Sammelstrang gendergerechte Sprache

Moderator: Moderatoren Forum 8

Wie steht Ihr zu gendergerechte Sprache?

diese Sprachform ist gut und richtig und soll so bleiben
3
3%
diese Sprachform sollte langfristig mal abgeschafft werden
6
6%
diese Sprachform sollte mit sofortiger Wirkung abgeschafft werden
19
19%
wer so spricht, sollte wegen Zeitverschwendung verurteilt werden
10
10%
wer so spricht, sollte wegen seelischer Grausamkeit verurteilt werden
5
5%
wer so spricht, sollte wegen Beschädigung der deutschen Sprache verurteilt werden
38
38%
mir ist das alles egal
20
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 101
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Selina »

Maskulist hat geschrieben:(18 Apr 2021, 18:26)

Um es einmal etwas einfach auszudrücken: Ohne die Biologie würde es keine Sozialisation geben. Insofern beeinflusst die Biologie das Soziale und NICHT umgekehrt.
Das Biologische und das Soziale sind beim Thema "Mensch" zwei Seiten einer Medaille. Nichts ist vor- oder nachrangig.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gendergerechte Sprache

Beitrag von schokoschendrezki »

Selina hat geschrieben:(18 Apr 2021, 18:25)

Genau. Kann man nicht besser sagen. Aus all diesen Gründen halte ich den Rudeltier-Biologismus für problematisch. Weil dahinter auch immer steckt, das angeblich nichts veränderbar (durch den Menschen) ist. Das gipfelt in sowas wie "alles bleibt so, wie es ist/war. Niemand kann sein Schicksal in die eigenen Hände nehmen. Es kommt, wie es kommen muss". Den aktiven, kritischen, handelnden, widersprechenden und in die Verhältnisse eingreifenden Menschen gibt es in dieser Betrachtung nicht. Das ist Fatalismus hoch drei, Stagnation. Politisch zeigt sich hier die Nahtstelle bzw. der fließende Übergang von neokonservativ zu neurechts.
Es gab ja neben dem religiösen Fasten in der Vergangenheit auch alle möglichen Formen von bewusster sexueller Enthaltsamkeit. Das kann man aus heutiger Sicht natürlich kritisch sehen. Ich halte dies wie auch die Formen religiöser Fastenbräuche für eine Art Zündfunken am Anfang der menschlichen Zivilisation. Eine Art Selbstvergewisserung: Ich kann auch anders. Ich kann mich bewusst gegen Instinkte und Triebe entscheiden. Diese Selbsterfahrung dürfte eine völlig überragende Rolle bei der Entstehung von Zivilisationen gespielt haben. An sich würde es reichen, Sexualpartner zu finden, Nachwuchs zu zeugen und satt zu werden. Nichs führt aus diesem Programm heraus und führt hin zu Sprache, Maschinen, Literatur als diese Erfahrung oder dieser Versuch des sich Wendens gegen eine biologische Determininiertheit.

Das ist übrigens auch eine dieser Widersprüche oder Missverständnisse zum Thema Neoliberalismus. Der im allgemeinen Verständnis einen leistungsbereiten Menschen voraussetzt. Der aber in Wirklichkeit diese Leistungsbereitschaft nur als Teil eines göttlichen Programms sieht. Schon die Calvinisten haben "Geldverdienen" und "Reichwerden" nicht als Selbstentschluss sondern lediglich als Beweis oder Bestätigung einer sowieso nicht veränderbaren Gottesauserwähltheit gesehen. Das was hier als "biologische Determiniertheit" bezeichnet wird, ist im Calvinismus die Lehre von der unabänderlichen Verderbtheit der Menschen. Die ihre Erlösung nicht etwa durch eigenen Willen und eigene Tätigkeit erreichen sondern allein durch das Wirken des Heiligen Geists. Man kann ohne weiteres diesen modernen Szientismus und Biologismus als Fortsetzung dieser Tradition einer Kumpanei von Wohlstandsökonomie und reformatorischem Christentum sehen. Wenn Gott beschlossen hat, dich zum Mann zu machen, dann ist das so und bleibt es auch so. Wehre dich nicht dagegen! Auch wenn an die Stelle von "Gott" nun die "Natur" oder die "Naturwissenschaften" treten. Die Gegenposition lautet: Du kannst etwas verändern! Du kannst dich verändern! Du kannst auch die Gesellschaft verändern! Du kannst die Welt verändern! Sie ist nicht einfach so wie sie ist. Sondern so wie die Menschen sie gestalten. Die Tatsache, dass diesem Gestaltungswillen natürliche Grenzen gesetzt sind, ändert daran überhaupt nix!

Man kann sehr wohl aus Umweltbedingungen heraus die physiologischen Ausprägungen von Arten hervorsagen. Wenns kalt wird, dann brauchts ein ordernliches Fell. Aber es gibt keine Differentialgleichung mit "Der Mesch" als Lösung. Der Mensch hat sich aus dem System Natur durch Selbstentschluss herausgehoben. Und tuts heute noch!
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von schokoschendrezki »

Selina hat geschrieben:(18 Apr 2021, 18:35)

Das Biologische und das Soziale sind beim Thema "Mensch" zwei Seiten einer Medaille. Nichts ist vor- oder nachrangig.
Ich kann mich sehr wohl erinnen, wie noch in den 70ern Thesen zur Menschwerdung dargestellt wurden. Die "Savannenhypothese" zum Beispiel. Mit dem Brustton der Überzeugung. Es musste einfach so kommen. Diese Savannenhypothese gilt nun heute als widerlegt. Es wird sicherlich verschiedene natürliche Faktoren geben, die die Menschwerdung initial in Gang gesetzt haben. Wenns dabei geblieben wäre, dann gäbe es heute halt relativ intelligente aufrechtgehende Zweibeiner. Der entscheidende Punkt bei der Entstehung des heutigen Menschen ist, davon bin ich überzeugt, die Entdeckung der Selbstwirksamkeit. Die eine Eigendynamik der Entwicklung in Gang setzte, die nicht mehr einfach nur durch äußere Umstände erklärbar ist. Sondern in erster Linie ist ein Zustand zum Zeitpunkt t+1 durch einen Zustand zum Zeitpunkt t erklärbar. Phänomene in Bereichen wie Religion, Eigentum, Schrift sind mehr und mehr Ursache und Wirkung für andere Phänomene in diesen Bereichen. Die komplexen Zahlen wurden nicht deshalb eingeführt, weil der Mensch als biologisches Wesen sie nunmal benötigt, sondern weil irgendwann mal jemand die Frage gestellt hat, welche Zahl als Quadrat die Zahl Minus Eins ergibt. Und in dieser Art und Weise haben sich auch schon sehr früh Entwicklungen zugetragen. Die imaginäre Einheit Zahl i heißt nicht umsonst "imaginär". Der Mensch kann sich über das scheinbar natürliche hinwegsetzen. Und die Erfahrung der ungeheuerlichen Wirksamkeit dieser Hinwegsetzungen ist nach meiner Überzeugung die wichtigste Triebkraft der menschlichen Entwicklung. Von Anfang an!

Die Frage, welche Zahl zum Quadrat Minus eins ergibt, ist eigentlich im natürlichen Sinne unsinnig. Es gibt keine natürliche Zahl dafür. Man stellt sich einfach nur vor, es gäbe sie und nennt sie "i" und ordnet ihr Eigenschaften zu und leitet weitere Eigenschaften daraus ab. So unsinnig wie die Frage, ob ein biologischer Mann auch eine Frau sein kann. Aus dieser an sich eigentlich unsinnigen Frage, so stellte es sich heraus, entstand aber etwas überaus Produktives. Und so sehe ich auch die heutige Genderforschung. Alle möglichen Leute werden dir erklären, dass das ganze eigentlich unsinnig ist. Es wird sich aber herausstellen, dass eben der Mensch durch eben solche scheinbar unsinnigen Fragen zu ganz neuen Erkenntnissen kommt. Dass wir bei den natürlichen Zahlen ("Natürliche Zahlen" ist schon vom Begriff her so ein Ding zum Nachdenken für sich ...) geblieben wären.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Selina »

schokoschendrezki hat geschrieben:(18 Apr 2021, 20:15)

Ich kann mich sehr wohl erinnen, wie noch in den 70ern Thesen zur Menschwerdung dargestellt wurden. Die "Savannenhypothese" zum Beispiel. Mit dem Brustton der Überzeugung. Es musste einfach so kommen. Diese Savannenhypothese gilt nun heute als widerlegt. Es wird sicherlich verschiedene natürliche Faktoren geben, die die Menschwerdung initial in Gang gesetzt haben. Wenns dabei geblieben wäre, dann gäbe es heute halt relativ intelligente aufrechtgehende Zweibeiner. Der entscheidende Punkt bei der Entstehung des heutigen Menschen ist, davon bin ich überzeugt, die Entdeckung der Selbstwirksamkeit. Die eine Eigendynamik der Entwicklung in Gang setzte, die nicht mehr einfach nur durch äußere Umstände erklärbar ist. Sondern in erster Linie ist ein Zustand zum Zeitpunkt t+1 durch einen Zustand zum Zeitpunkt t erklärbar. Phänomene in Bereichen wie Religion, Eigentum, Schrift sind mehr und mehr Ursache und Wirkung für andere Phänomene in diesen Bereichen. Die komplexen Zahlen wurden nicht deshalb eingeführt, weil der Mensch als biologisches Wesen sie nunmal benötigt, sondern weil irgendwann mal jemand die Frage gestellt hat, welche Zahl als Quadrat die Zahl Minus Eins ergibt. Und in dieser Art und Weise haben sich auch schon sehr früh Entwicklungen zugetragen. Die imaginäre Einheit Zahl i heißt nicht umsonst "imaginär". Der Mensch kann sich über das scheinbar natürliche hinwegsetzen. Und die Erfahrung der ungeheuerlichen Wirksamkeit dieser Hinwegsetzungen ist nach meiner Überzeugung die wichtigste Triebkraft der menschlichen Entwicklung. Von Anfang an!

Die Frage, welche Zahl zum Quadrat Minus eins ergibt, ist eigentlich im natürlichen Sinne unsinnig. Es gibt keine natürliche Zahl dafür. Man stellt sich einfach nur vor, es gäbe sie und nennt sie "i" und ordnet ihr Eigenschaften zu und leitet weitere Eigenschaften daraus ab. So unsinnig wie die Frage, ob ein biologischer Mann auch eine Frau sein kann. Aus dieser an sich eigentlich unsinnigen Frage, so stellte es sich heraus, entstand aber etwas überaus Produktives. Und so sehe ich auch die heutige Genderforschung. Alle möglichen Leute werden dir erklären, dass das ganze eigentlich unsinnig ist. Es wird sich aber herausstellen, dass eben der Mensch durch eben solche scheinbar unsinnigen Fragen zu ganz neuen Erkenntnissen kommt. Dass wir bei den natürlichen Zahlen ("Natürliche Zahlen" ist schon vom Begriff her so ein Ding zum Nachdenken für sich ...) geblieben wären.
Interessant, wie du das beschreibst. "Selbstwirksamkeit" und "Hinwegsetzung" nennst du die inneren Antriebsmechanismen. Ja, glaube ich auch. Wobei es dafür im Umfeld der werdenden Menschen immer auch Bedingungen und Verhältnisse gegeben haben muss, die diese "Selbstwirksamkeit" immer weiter vorangetrieben haben (Nahrungssuche, Jagd, "Aufzucht" der Nachkommen). Das war ein Wechselverhältnis zwischen "Selbstwirksamkeit", ihrer ständigen Optimierung und den jeweils vorgefundenen Außenbedingungen (Anpassung). Naja, schon spannend das Ganze. Und ja, auch Genderforschung hat seine Daseinsberechtigung; man denke nur an die unterschiedliche Wirksamkeit derselben Medikamenten-Dosen bei Frauen und Männern. Darüber hundertprozentig und besser als heute Bescheid zu wissen, kann lebensrettend sein.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von schokoschendrezki »

Selina hat geschrieben:(19 Apr 2021, 07:45)

Und ja, auch Genderforschung hat seine Daseinsberechtigung;
"ihre" ;)

Die Menschen verfallen irgendwie der Biologie. Der französische Ex-Präsident Sarkozy, der eigentlich zum einen von einer ungarischen Familie Sárközy und zum anderen von sephardischen Juden aus Griechenland stammt ... ausgerechnet der sieht sich aus politischen Gründen als "Nachfahre der Gallier". Diese ganze lächerliche Gallier-Geschichte Sarkozys wurde von Historikern gnadenlos zerlegt. Diese heutigen "Nationen" und "Ethnien" sind das Ergebnis permanenter Durchmischungen. Und weit eher das Ergebnis und Ausdruck von Sozialgemeinschaften. Die Bayern zum Beispiel. Die angeblichen Stämme der Bajuwaren. In Wirklichkeit waren die Bajuwaren im Übergang von der Spätantike zum Frühmittelalter keine Abstammungs- sondern eine Art Willens- und Sozialgemeinschaft. Es waren die, die den Raum der oberen Donau und der Alpenpässe nicht in Richtung Italien verließen sondern ihn verteidigten. Wie DNA-Analysen aus verschiedenen Grabfunden heute zeigen (die sogenannten "Turmschädelfrauen" etwa) ... zeigt es sich, dass diese "Bajuwaren" aus allen möglichen Regionen stammen. Von Skandinavien bis hinunter zur Region, die heute von Rumänien und Bulgarien eingenommen wird. Die Vermutung auch für mich als Laien liegt nahe, dass die Donau als Transportweg Nummer eins des Frühmittelalters und vielleicht auch der Salzhandel dabei eine wichtige Rolle spielten. Kurz: Menschsein bedeutet, dass im Verhältnis von "sein wollen" und "sein" ersteres die dominantere Position einnimmt. Man "war kein Bajuware" sondern man hatte ein Verhältnis zur Selbstwirksamkeit gefunden. Und in dieser Tradition sehe ich auch das Phänomen Gender Studies. Und ich sehe es weitgehend positiv. Auch wenn ich selbst in keinster Weise gendergerechte Sprache benutze. Weder in seiner Zustimmung noch in seiner Ablehnung ist der Mensch irgendeiner biologischen Determiniertheit einfach so ausgeliefert. Glücklicherweise stehe ich mit diesen Ansichten weiß Gott nicht allein da.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Selina »

schokoschendrezki hat geschrieben:(19 Apr 2021, 09:05)

"ihre" ;)

Die Menschen verfallen irgendwie der Biologie. Der französische Ex-Präsident Sarkozy, der eigentlich zum einen von einer ungarischen Familie Sárközy und zum anderen von sephardischen Juden aus Griechenland stammt ... ausgerechnet der sieht sich aus politischen Gründen als "Nachfahre der Gallier". Diese ganze lächerliche Gallier-Geschichte Sarkozys wurde von Historikern gnadenlos zerlegt. Diese heutigen "Nationen" und "Ethnien" sind das Ergebnis permanenter Durchmischungen. Und weit eher das Ergebnis und Ausdruck von Sozialgemeinschaften. Die Bayern zum Beispiel. Die angeblichen Stämme der Bajuwaren. In Wirklichkeit waren die Bajuwaren im Übergang von der Spätantike zum Frühmittelalter keine Abstammungs- sondern eine Art Willens- und Sozialgemeinschaft. Es waren die, die den Raum der oberen Donau und der Alpenpässe nicht in Richtung Italien verließen sondern ihn verteidigten. Wie DNA-Analysen aus verschiedenen Grabfunden heute zeigen (die sogenannten "Turmschädelfrauen" etwa) ... zeigt es sich, dass diese "Bajuwaren" aus allen möglichen Regionen stammen. Von Skandinavien bis hinunter zur Region, die heute von Rumänien und Bulgarien eingenommen wird. Die Vermutung auch für mich als Laien liegt nahe, dass die Donau als Transportweg Nummer eins des Frühmittelalters und vielleicht auch der Salzhandel dabei eine wichtige Rolle spielten. Kurz: Menschsein bedeutet, dass im Verhältnis von "sein wollen" und "sein" ersteres die dominantere Position einnimmt. Man "war kein Bajuware" sondern man hatte ein Verhältnis zur Selbstwirksamkeit gefunden. Und in dieser Tradition sehe ich auch das Phänomen Gender Studies. Und ich sehe es weitgehend positiv. Auch wenn ich selbst in keinster Weise gendergerechte Sprache benutze. Weder in seiner Zustimmung noch in seiner Ablehnung ist der Mensch irgendeiner biologischen Determiniertheit einfach so ausgeliefert. Glücklicherweise stehe ich mit diesen Ansichten weiß Gott nicht allein da.
Ja, natürlich "ihre". Und das mir. Peinlich, peinlich :D Muss zum Bahnhof, daher alles etwas hektisch. Das Korrekturlesen muss mal ausfallen, und so passiert das dann, sorry ;)

Ja, das mit dem "Gendern" der Sprache mache ich auch nicht mit. Das wird sich auch nicht durchsetzen auf längere Sicht, da es nicht gut les- und aussprechbar ist... Die Genderforschung dagegen finde ich gut.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Selina »

Nur zum Schluss und nebenbei: Auch zu diesem Hass auf die Geisteswissenschaften, siehe Zitat Kutschera weiter oben, der hier wieder aufkam, hätte ich deine Meinung gerne gelesen, schokoschendrezki.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21967
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Gendergerechte Sprache

Beitrag von Dark Angel »

schokoschendrezki hat geschrieben:(18 Apr 2021, 17:00)

Das ist von Anfang an bereits nicht ganz falsch aber so unvollständig, dass es im Grunde genommen eben doch vollkommen falsch ist. Der Mensch ist eben ein Mensch. Als solcher nicht unabhängig von seiner Biologie. Aber er ist doch eben ein Mensch und kein "Rudeltier". Die Evolution hat Millionen von Jahren vor sich hin gewirkt und dann gab es eine scharfe Kurve oder Abbiegung mit der Entstehung des Menschen.
Was ist denn das für Schwachsinn?
Schon mal was von Taxonomie (Biologie) - auch systematische Einordnung - des Menschen gehört?
Ich lasse mal Reich und Stamm in dieser Taxonomie des Menschen weg und beginne mit Klasse: Mammalia (Säugetiere) ==> Ordnung: Primaten ==> Unterordnung: Trockennasenaffen ==>Teilordnung: Altweltaffen ==> Überfamilie: Menschenartige ==> Familie: Menschenaffen ==> Unterfamilie: Homininae ==> Gattung: Homo (Menschen) ==> Art: Mensch (Homo sapiens
Das ist die ecolutionäre Entwicklungslinie bzw Einordnung und Zuordnung des Menschen in die biologische Systematik.
Da ist nichts von deinem Geschwurbel von "Mensch ist eben ein Mensch" und dann "gab es eine scharfe Kurve oder Abbiegung mit der Entstehung des Menschen.".
Wo hast du denn den Schwachsinn her.
Der Mensch gehört zur Ordnung der Primaten und Primaten SIND Rudeltiere und zwar alle. Da macht der Mensch keine Ausnahme, sondern ist (heute noch) nur im Rudel überlebensfähig, genauso wie es Schimpansen, Gorillas, Bonobos, Paviane etc sind.
Und es gab auch keine "scharfe Kurve", sondern winzige Entwicklungssschritte vom gemeinsamen Vorfahren von Mensch und Menschenaffen, die a) immer besser dokumentiert werden können und b) die Trennung von Mensch und Menschenaffen immer weiter in die Vergangenheit datieren und die auch aufzeigen, wie lange beide Familien noch Gemeinsamkeiten aufwiesen.
schokoschendrezki hat geschrieben:(18 Apr 2021, 17:00)Darf ich noch mal zitieren:
Wäre ja nicht schlecht, wenn du auch eine Quelle angeben würdest, die du da zitiert hast, damit das Zitierte auch nachvollziehbar ist!
schokoschendrezki hat geschrieben:(18 Apr 2021, 17:00)Was sagt dieses Zitat zuerst einmal: Den einen Auffassungen stehen die anderen gegenüber. Den einen Auffassungen stehen die anderen gegenüber! Das heißt: Es gibt keine kanonische Auffassung. Es gibt keine päpstliche Lehre. Und schon dieser Zwiespalt sagt einem, dass es keine Auseinandersetzung um die Auffindung und Verstehung irgendeiner bestehenden Wahrheit in solchen Diskussionen wie dieser hier gibt, sondern einen Argumentationswettstreit um die logischeren und nachvollziehbareren und verifizierbareren bzw. falsifizierbareren Argumente.
Zunächst mal in den Wissenschaften gibt es keine Wahrheit(en), sondern Theorien und Hypothesen und in den verschiedenen Wissenschaftszweigen ist es üblich, eigene Theorien und Hypothesen zu entwicklen und die stimmen üblicherweise nicht zwingend mit denen anderer Wissenschaftszweige überein.
So ist es absolut nicht verwunderlich, dass Anthropologen und Paläoanthropologen ganz andere Erklärungsansätze haben als Evolutionsbiologen und die wiederum andere als Evolutionspsychologen.
Interessanterweise stimmen jedoch alle in einem Punkt überein - nämlich dass der Mensch ein biologisches Wesen ist, welches NICHT entkoppelt/losgelöst von seiner Evolution und Taxonomie betrachtet werden kann.
schokoschendrezki hat geschrieben:(18 Apr 2021, 17:00)Diese biologistische Auffassung, Menscheineigenschaften aus seiner Zuordnung als "Rudeltier" abzuleiten ... wird die Grundlage eines neu aufkommenden Faschismus des 21. Jahrhunderts sein. Der Mensch ist kein "Rudeltier" sondern ein Selbstentscheider. Zumindest tritt er aus seiner Rolle als "Rudeltier" heraus und besitzt potenziell die Möglichkeit zur Selbstentscheidung.
Und noch mehr Schwachsinn. Die Einordnung des Menschen als Rudeltier hat nicht das Geringste damit zu tun, ob er eigene Entscheidungen trifft bzw treffen kann, sondern mit seiner Überlebensfähigkeit.
Und er ist nunmal nur im Rudel (in der Gruppe, innerhalb einer Sozialgemeinschaft) überlebensfähig und er ist es auch nur durch koordinierte Interaktion mit anderen Mitgliedern des Rudels.
Es ist seit langem eine Binsenweisheit, dass Rudeltiere ein ganz anderes Sozialverhalten entwickeln als Einzelgänger und auch dabei ist es völlig "Hupe" ob das/ein Mitglied des Rudels zu eigenen Entscheidungen fähig ist oder nicht.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21967
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Dark Angel »

Selina hat geschrieben:(18 Apr 2021, 18:35)

Das Biologische und das Soziale sind beim Thema "Mensch" zwei Seiten einer Medaille. Nichts ist vor- oder nachrangig.
Wenn das Soziale und das Biologische beim Thema "Mensch" zwei Seiten einer Medaille sind und sich nicht das Soziale aus dem Biologischenn ergibt, diesem quasi untergeordnet ist, dann erkläre doch bitte mal, wo das Soziale denn hergekommen ist.
Hat das irgendwie "Puff" gemacht und das Soziale war plötzlich da (aus dem Nichts entstanden, vom Himmel gefallen, aus nem Paralleluniversum rübergebeamt) und wirkt seitdem auf den Menschen ein oder wie soll man das verstehen?
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gendergerechte Sprache

Beitrag von schokoschendrezki »

Dark Angel hat geschrieben:(19 Apr 2021, 10:43)

Was ist denn das für Schwachsinn?
Schon mal was von Taxonomie (Biologie) - auch systematische Einordnung - des Menschen gehört?
Ich lasse mal Reich und Stamm in dieser Taxonomie des Menschen weg und beginne mit Klasse: Mammalia (Säugetiere) ==> Ordnung: Primaten ==> Unterordnung: Trockennasenaffen ==>Teilordnung: Altweltaffen ==> Überfamilie: Menschenartige ==> Familie: Menschenaffen ==> Unterfamilie: Homininae ==> Gattung: Homo (Menschen) ==> Art: Mensch (Homo sapiens
Das ist die ecolutionäre Entwicklungslinie bzw Einordnung und Zuordnung des Menschen in die biologische Systematik.
Du kommst allein mit dieser taxonomischen Einsortierung des Menschen jedoch nicht einen Zentimeter weiter bei der Einsortierung von historischen und kulturgeschichtlichen Phänomenen.

Nochmal: Bereits in grauer Vorzeit haben die Menschen Verhaltensweisen entwickelt, die gegen ihr eigentliches biologisches Programm gerichtet waren: Fasten oder auch bewusste sexuelle Enthaltsamkeit. Es beginnt einfach ein anderes Programm das biologische Programm zu überlagern. Ein Programm der Bewusstwerdung einer vernunftgesteuerten Selbstwirksamkeit. Homo Sapiens. Das Ziel ist irgendwann einmal nicht einfach Nachkommen zu erzeugen, sondern die Dynastie der Hohenzollern durch eine geschickte Heiratspolitik abzusichern. Nicht selten geht diese willentlich gerichtete Heiratspolitik bis an die Grenze eines eigentlich vollkommen antibiologischen Inzuchtprogramms. Die Herrscherdynastien machen es trotzdem! Wie immer man das auch wertet. Die Kultur- und Gesellschaftsgeschichte des Menschen ist nicht allein von einem biologischen Programm geprägt.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Selina »

Dark Angel hat geschrieben:(19 Apr 2021, 10:49)

Wenn das Soziale und das Biologische beim Thema "Mensch" zwei Seiten einer Medaille sind und sich nicht das Soziale aus dem Biologischenn ergibt, diesem quasi untergeordnet ist, dann erkläre doch bitte mal, wo das Soziale denn hergekommen ist.
Hat das irgendwie "Puff" gemacht und das Soziale war plötzlich da (aus dem Nichts entstanden, vom Himmel gefallen, aus nem Paralleluniversum rübergebeamt) und wirkt seitdem auf den Menschen ein oder wie soll man das verstehen?
Wie ich schon oft schrieb, "sozial" ist hier im Sinne des Zusammenlebens, Interagierens von Menschen gemeint. "Gesellig lebend", nicht im Sinne von "hoch die Tassen", sondern im Sinne von miteinander agierend, kommunizierend auf den verschiedenen Stufen der Entwicklung der Sprache. Dieses Zusammenwirken, auch arbeitsteilig, trägt zur Weiterentwicklung des Menschen und seiner Umwelt bei. Stichwort äußere und innere Faktoren. Und da wir hier in einem politischen Forum sind, gehts vor allem um das heutige Überbewerten des Biologischen durch einige Leute, wofür es ideologische Gründe gibt, eine Einseitigkeit, die folgenreich sein könnte. Gut beschrieben weiter oben von schokoschendrezki. Und vor Monaten auch mehrfach von mir.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von schokoschendrezki »

Dark Angel hat geschrieben:(19 Apr 2021, 10:49)

Wenn das Soziale und das Biologische beim Thema "Mensch" zwei Seiten einer Medaille sind und sich nicht das Soziale aus dem Biologischenn ergibt, diesem quasi untergeordnet ist, dann erkläre doch bitte mal, wo das Soziale denn hergekommen ist.
Die Erklärung ist einfach. Es geht auf die Entdeckung der Selbstwirksamkeit zurück. Damit aus einem einfach instinktmäßig zu verteidigenden Revier ein Eigentum wird, muss man erkennen, dass die Selbstdeklaration von Eigentum eine Wirksamkeit hat. Dass man sich überlegen kann, was man tut. Dass man strategisch und taktisch auch etwas tun kann, was in keinster Weise den eigenen Regungen, Bedürfnissen, Instinkten entspricht.

Heute kann man sich als biologischer Mann zu einer Frau in sozialer und kommunikativer Hinsicht erklären. Man erklärt, dass man für eine Frau gehalten werden will. Das ist vom Prinzip her etwas ähnliches wie irgendwann mal zu sagen: Das hier ist meins!
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von schokoschendrezki »

Selina hat geschrieben:(19 Apr 2021, 11:13)

Wie ich schon oft schrieb, "sozial" ist hier im Sinne des Zusammenlebens, Interagierens von Menschen gemeint. "Gesellig lebend", nicht im Sinne von "hoch die Tassen", sondern im Sinne von miteinander agierend, kommunizierend auf den verschiedenen Stufen der Entwicklung der Sprache. Dieses Zusammenwirken, auch arbeitsteilig, trägt zur Weiterentwicklung des Menschen und seiner Umwelt bei. Stichwort äußere und innere Faktoren. Und da wir hier in einem politischen Forum sind, gehts vor allem um das heutige Überbewerten des Biologischen durch einige Leute, wofür es ideologische Gründe gibt, eine Einseitigkeit, die folgenreich sein könnte.
Das bewusste Sichinwegsetzen über biologische Gegebenheiten muss allerdings nicht immer aus moralisch positiven Gründen erfolgen. Bereits im 17. und wahrscheinlich auch noch davor hätten Gelehrte den Herrschenden sagen können, dass es eigentlich absolut keine gute Idee ist, eine Prinzessin mit ihrem eigenen Großonkel oder Großcousin zu verheiraten. Sie haben es trotzdem gemacht. Weil sie eine Machterhaltungs und Machterreichungspolitik verfolgten und nicht einfach per Körpergeruch nach einem genetisch möglichst nicht verwandten Ehegatten suchten. Und sie waren erfolgreich dabei! Sie konnten verifizieren, dass bewusstes Handeln aus Taktik und Strategie erfolgreich ist.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21967
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Dark Angel »

Selina hat geschrieben:(19 Apr 2021, 11:13)

Wie ich schon oft schrieb, "sozial" ist hier im Sinne des Zusammenlebens, Interagierens von Menschen gemeint. "Gesellig lebend", nicht im Sinne von "hoch die Tassen", sondern im Sinne von miteinander agierend, kommunizierend auf den verschiedenen Stufen der Entwicklung der Sprache.
Du beantwortest meine Frage nicht!
Ich habe NICHT gefragt, was unter "Soziales" zu verstehen ist, sondern woher das kommt!

Ganz nebenbei - alles was du oben beschreibst, das tun andere Primaten auch und sie taten es schon lange bevor es Menschanrtige gab. Zusammen leben, ineragieren, kommunizieren "gesellig leben" etc - all das tun Bonobos, Schimpansen, Gorillas oder Paviane etc genauso. Das sind keine Alleistellungsmerkmale des Menschen.

Also nochmal das Ganze:
Woher kommt des Soziale, wenn nicht aus dem Biologischen/in der Beiologie begründet?
Hat das "Puff" gemacht und "das Soziale" war da, einfach so?
Selina hat geschrieben:(19 Apr 2021, 11:13) Dieses Zusammenwirken, auch arbeitsteilig, trägt zur Weiterentwicklung des Menschen und seiner Umwelt bei. Stichwort äußere und innere Faktoren. Und da wir hier in einem politischen Forum sind, gehts vor allem um das heutige Überbewerten des Biologischen durch einige Leute, wofür es ideologische Gründe gibt, eine Einseitigkeit, die folgenreich sein könnte. Gut beschrieben weiter oben von schokoschendrezki. Und vor Monaten auch mehrfach von mir.
Alles was du hier schreibst und beschreibst sind KEINE Alleinstellungsmerkmale des Menschen, es sind Merkmale, die ALLEN Primaten und den meisten Rudeltieren gemeinsam sind.
ALLE heute lebenden Arten haben sich an, sich verändernde, Umweltbedingungen angepasst, sich weiter entwickelt, alle heute lebenden Arten haben ein Sozialverhalten, bis zu einem gewissen Grad auch Sozialstrukturen - also nichts, was nur dem Menschen zueigen ist, was ihn zu etwas Besonderen machen würde.

Also nochmal: Woher kommt das Soziale?
Schokoschendretzki hat gar nichts "gut beschrieben", sondern lediglich cerebrale Diarrhoe von sich gegeben und auch du gibst immer nur den gleichen Unsinn von dir.

Ps.: Hast gelesen und vor allem verstanden, worum es geht, wenn von dem Menschen als biologisches Wesen die Rede ist?

Ich wiederhole es gerne noch mal:
Es geht dabei um seine Stellung IN der Evolution, als bisher komplexestes Lebenwesen auf diesem Planeten.
Es geht (beim Menschen als biologisches Wesen) darum, dass erst die biologische Evolution, die zur Entwicklung des größten kompexesten Gehirns (das ein Lebenwesen je hatte) führte, den Menschen befähigte über sich selbst nachzudenken, darüber woher er kommt, was er ist und was ihn ausmacht - was zur Entwicklung von religösen Glaubensvorsellungen als Antwort und Erklärungsansatz führte, dass den Menschen zu seiner Kreativität befähigte, welcher er mit Kunstwerken wie den Höhlenmalereien von Altamira oder Lascaux, Cougnac u.v.a., die bis zu 37.000 Jahre alt sind, Ausdruck verlieh, das ihn zur Risikoeinschätzung und -minimierung befähig, zur Lösung komplexer Probleme etc pp.
Es ist auch seine Biologie - sein großes komplexes Gehirn - das ihn befähigt immer komplexere Sozialstrukturen zu entwickeln, die ihn befähigt, immer komplexere gesellschaftliche Strukturen zu orgnisieren und zu verwalten etc pp

Das alles zusammen genommen ist es, was den Menschen (als Spezies/Art) ausmacht und das ist deutlich mehr als dein kleinkariertes Sammelsurium von Faktoren, was der Mensch aufgrund seiner Biologie geschaffen hat, was zu schaffen, ihn seine Biologie überhaupt erst befähigt hat.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21967
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Gendergerechte Sprache

Beitrag von Dark Angel »

schokoschendrezki hat geschrieben:(19 Apr 2021, 11:02)

Du kommst allein mit dieser taxonomischen Einsortierung des Menschen jedoch nicht einen Zentimeter weiter bei der Einsortierung von historischen und kulturgeschichtlichen Phänomenen.
Doch komme ich, weil nämlich JEDE Zwischenstufe in der menschlichen Evolution nicht nur besondere anatomische Merkmale aufweist, sondern auch besondere Fähigkeiten erlangt hat und ein ganz wichtiger Schlüssel dazu ist die Gehirnentwicklung - wann die aus welchen Gründen zu dem heutigen großen komplexen Gehirn führte.
Im Gegenteil OHNE die taxonomische Einordnung des Menschen kommt man keinen Schritt weiter, sondern fabriziert solchen Schwachsinn, wie du über mehrere Beiträge hinweg
schokoschendrezki hat geschrieben:(19 Apr 2021, 11:02)
Nochmal: Bereits in grauer Vorzeit haben die Menschen Verhaltensweisen entwickelt, die gegen ihr eigentliches biologisches Programm gerichtet waren: Fasten oder auch bewusste sexuelle Enthaltsamkeit. Es beginnt einfach ein anderes Programm das biologische Programm zu überlagern.
Nein NICHT in "grauer Vorzeit", sondern in historisch relativ junger Vergangenheit - genauer gesagt vor nicht ganz 2500 Jahren.
Und es war auch KEIN anderes Programm, sondern Teil des biologischen Programms.
schokoschendrezki hat geschrieben:(19 Apr 2021, 11:02) Ein Programm der Bewusstwerdung einer vernunftgesteuerten Selbstwirksamkeit. Homo Sapiens. Das Ziel ist irgendwann einmal nicht einfach Nachkommen zu erzeugen, sondern die Dynastie der Hohenzollern durch eine geschickte Heiratspolitik abzusichern. Nicht selten geht diese willentlich gerichtete Heiratspolitik bis an die Grenze eines eigentlich vollkommen antibiologischen Inzuchtprogramms. Die Herrscherdynastien machen es trotzdem! Wie immer man das auch wertet. Die Kultur- und Gesellschaftsgeschichte des Menschen ist nicht allein von einem biologischen Programm geprägt.
Und weiter geht's mit dem Schwachsinn!
Dass Mensch über sich selbst nachdenken (sich selbst reflektieren) kann IST Teil seines biologischen Programms, sogar sehr wichtiger Teil seines biologischen Programms.
Aber solcher Schwachsinn kommt halt heraus, wenn man das wichtigste Organ des Menschen, aus der Betrachtung der menschlichen Evolution ausblendet, wenn man nicht erkennt, dass die Progammierung in genau dem Organ abläuft, das man aus der biologischen Entwicklungslinie, aus der Evolution ausgelendet hat, das bei Überlegungen zur Biologie des Menschen für einige Zeitgenossen gar nicht zu existieren scheint.
Warum wohl?
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21967
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Dark Angel »

schokoschendrezki hat geschrieben:(19 Apr 2021, 11:17)

Die Erklärung ist einfach. Es geht auf die Entdeckung der Selbstwirksamkeit zurück. Damit aus einem einfach instinktmäßig zu verteidigenden Revier ein Eigentum wird, muss man erkennen, dass die Selbstdeklaration von Eigentum eine Wirksamkeit hat. Dass man sich überlegen kann, was man tut. Dass man strategisch und taktisch auch etwas tun kann, was in keinster Weise den eigenen Regungen, Bedürfnissen, Instinkten entspricht.

Heute kann man sich als biologischer Mann zu einer Frau in sozialer und kommunikativer Hinsicht erklären. Man erklärt, dass man für eine Frau gehalten werden will. Das ist vom Prinzip her etwas ähnliches wie irgendwann mal zu sagen: Das hier ist meins!
Nein, die Erklärung ist nicht einfach, sondern dämlich!
Das Soziale - Sozialverhalten, Sozialstrukturen hat nichts - gar nichts - mit Eigentum und/oder "instinktmäßig zu verteidigenden Revier zu tun. Bei Sozialverhalten, Sozialstrukturen geht es einzig und allein um Arterhaltung, um Überlebensstrategien und Überlebensvorteile.
Und daran hat sich nichts geändert - auch beim Menschen nicht!
Niemand kein Tier und erst recht kein Mensch handelt gegen die eigenen Interessen und Bedürfnisse!

Achja - du schwafelst immer von "Selbstwirksamkeit", meinst aber offensichtlich Selbstrefexion. Selbstreflexion ist die Fähigkeit, über sich selbst nachzudenken und eigene Entscheidungen zu treffen.
Selbstwirksamkeit ist lediglich die Überzeugung, eine Handlung auch erfolgreich ausführen zu können.
Man sollte schon die Bedeutung von Begriffen kennen, wenn man diese korrekt verwenden will, sonst kommt da wiederum nur Dummsinn raus. :p :D
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21967
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Dark Angel »

schokoschendrezki hat geschrieben:(19 Apr 2021, 11:39)

Das bewusste Sichinwegsetzen über biologische Gegebenheiten muss allerdings nicht immer aus moralisch positiven Gründen erfolgen.
Der Mensch ist ein biologisches Wesen und als solches kann er sich NICHT über biologische Gegebenheiten hinwegsetzen!
Mit Moral hat das herzlich wenig zu tun, sondern damit dass der Mensch ein Lebewesen ist und sich eben NICHT über das hinwegsetzen kann, was ihm am Leben erhält.
Genau das sind biologische Gegebenheiten nämlich, Gegebenheiten, die am Leben erhalten.
Wenn sich Mensch darüber hinweg setzt, isser tot, was dann allgemein als Suizid bezeichnet wird.
schokoschendrezki hat geschrieben:(19 Apr 2021, 11:39)Bereits im 17. und wahrscheinlich auch noch davor hätten Gelehrte den Herrschenden sagen können, dass es eigentlich absolut keine gute Idee ist, eine Prinzessin mit ihrem eigenen Großonkel oder Großcousin zu verheiraten. Sie haben es trotzdem gemacht. Weil sie eine Machterhaltungs und Machterreichungspolitik verfolgten und nicht einfach per Körpergeruch nach einem genetisch möglichst nicht verwandten Ehegatten suchten. Und sie waren erfolgreich dabei! Sie konnten verifizieren, dass bewusstes Handeln aus Taktik und Strategie erfolgreich ist.
Sachma merkst du wirklich nicht, was du hier für Dummsinn von dir gibst?
kapierst du wirklich nicht, dass die Strohmänner auf die du hier eindrischst nicht das Geringste mit "Biologie des Menschen"/"Mensch ist biologisches Wesen" zu tun haben?
Mich deucht, du hast nicht die geringste Ahnung, was Biologie (Zusammen gesetzt aus Bios und Logos) eigentlich bedeutet.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von schokoschendrezki »

Dark Angel hat geschrieben:(19 Apr 2021, 13:35)

Der Mensch ist ein biologisches Wesen und als solches kann er sich NICHT über biologische Gegebenheiten hinwegsetzen!
Mit Moral hat das herzlich wenig zu tun, sondern damit dass der Mensch ein Lebewesen ist und sich eben NICHT über das hinwegsetzen kann, was ihm am Leben erhält.
Genau das sind biologische Gegebenheiten nämlich, Gegebenheiten, die am Leben erhalten.
Wenn sich Mensch darüber hinweg setzt, isser tot, was dann allgemein als Suizid bezeichnet wird.


Sachma merkst du wirklich nicht, was du hier für Dummsinn von dir gibst?
kapierst du wirklich nicht, dass die Strohmänner auf die du hier eindrischst nicht das Geringste mit "Biologie des Menschen"/"Mensch ist biologisches Wesen" zu tun haben?
Mich deucht, du hast nicht die geringste Ahnung, was Biologie (Zusammen gesetzt aus Bios und Logos) eigentlich bedeutet.
Ganz einfache Antwort. "Der Mensch ist ein biologisches Wesen" ist ein Satz, der so trivial richtig und gleichzeitig so idiotisch uninhaltlich ist wie "Kuchenkrümel bestehen aus Atomen".
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von schokoschendrezki »

Dark Angel hat geschrieben:(19 Apr 2021, 13:22)

Nein, die Erklärung ist nicht einfach, sondern dämlich!
Das Soziale - Sozialverhalten, Sozialstrukturen hat nichts - gar nichts - mit Eigentum und/oder "instinktmäßig zu verteidigenden Revier zu tun. Bei Sozialverhalten, Sozialstrukturen geht es einzig und allein um Arterhaltung, um Überlebensstrategien und Überlebensvorteile.
Und daran hat sich nichts geändert - auch beim Menschen nicht!
Niemand kein Tier und erst recht kein Mensch handelt gegen die eigenen Interessen und Bedürfnisse!

Achja - du schwafelst immer von "Selbstwirksamkeit", meinst aber offensichtlich Selbstrefexion. Selbstreflexion ist die Fähigkeit, über sich selbst nachzudenken und eigene Entscheidungen zu treffen.
Selbstwirksamkeit ist lediglich die Überzeugung, eine Handlung auch erfolgreich ausführen zu können.
Man sollte schon die Bedeutung von Begriffen kennen, wenn man diese korrekt verwenden will, sonst kommt da wiederum nur Dummsinn raus. :p :D
Ich meine schon genau Wahrnehmung von Selbstwirksamkeit. Und nicht Selbstreflexion.

Die Ansicht, dass Sozialverhalten letztendlich immer auf Arterhaltung gerichtet ist ... bewusst oder unbewusst ... ist so dermaßen inkompatibel sowohl mit meinen eigenen Sozialerfahrungen als auch mit meinem Wissen und meinen eigenen Überlegungen, Anschauungen, Belehrungen von anderen, dass eine weitere Diskussion darüber wohl zwecklos ist.

Die philosophische Anthropologie zum einen und neuere systemtheoretische Überlegungen etwa zum Begriff Autopoiesis, zum Konzept der emergenten Selbstorganisation haben mich in den instinktiven Auffassungen dazu bestätigt. "Emergente Selbstorganisation" heißt: Es taucht ein Faktor auf, der den weiteren Verlauf der Entwicklung mehr und mehr aus sich selbst heraus produziert. "Wahrnehmung von Selbstwirksamkeit" (nicht einfach Selbstwirksamkeit selbst) ist hier der entscheidende Rückkopplungsfaktor. Wenn man es ganz nüchtern betrachtet: Kriege zu führen ist so ziemlich das Dümmste, was Menschen in Hinsicht auf "Arterhaltung" tun können. Menschen führten und führen aber Kriege. Und wie! Weil sie festgestellt haben, dass sie, wenn sie einen Krieg zielgenau planen unter Umständen einen Vorteil in Hinsicht auf Macht und Machterhaltung erreichen können. Und Mach
terhaltung heißt auch hier nicht etwa Genpoolverbreitung oder Arterhaltung ... sondern "Macht" in einer gänzlich unbiologischen Art und Weise.

Sie können aber auch Monarchien oder Diktaturen beseitigen. Auch solche Vorgänge lassen sich niemals aus einer biologischen Perspektive der Arterhaltung erklären. Eine stabile Monarchie oder Diktatur ist unter Umständen für die reine Arterhaltung ein geradezu ideales System. Die Menschen haben gerade soviel, dass sie nicht verhungern und sich die Zeit ansonsten mit Sex vertreiben. Moderne, pluralistisch-demokratische Systeme werden die Arterhaltung wohl eher in Frage stellen.

Das eigentliche Thema "gendergerechte Sprache" ordnet sich hier ein. Die bewusste Unterscheidung zwischen biologischem und sozialem Geschlecht ist aus meiner Sicht nicht einfach die Entdeckung eines bislang unentdeckten Naturgesetzes. Sondern eine wirkungsmächtige Handlungs- und Argumentationsstrategie. Was ist eigentlich "Wirklichkeit"? Wirklich ist wirklich einfach das, was "wirk-lich" ist. Das was eine Wirkung hinterlässt. Die einzig unhinterfragbare "Wirklichkeit" von Atomen, Molekülen, biologischen Lebewesen, politischen Konzepten usw. besteht darin. dass sie auf Messgeräten oder Sinnesorganen eine Wirkung ausüben. Es gibt nicht tatsächlich irgendwelche im Raum herumschwirrenden Kügelchen bzw. der Mensch kann das niemals zweifelsfrei verifizieren. Er kann nur messen, wahrnehmen, schlussfolgern und vor allem Ideen entwickeln.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Selina »

Dark Angel hat geschrieben:(19 Apr 2021, 12:49)

Du beantwortest meine Frage nicht!
Ich habe NICHT gefragt, was unter "Soziales" zu verstehen ist, sondern woher das kommt!

Ganz nebenbei - alles was du oben beschreibst, das tun andere Primaten auch und sie taten es schon lange bevor es Menschanrtige gab. Zusammen leben, ineragieren, kommunizieren "gesellig leben" etc - all das tun Bonobos, Schimpansen, Gorillas oder Paviane etc genauso. Das sind keine Alleistellungsmerkmale des Menschen.

Also nochmal das Ganze:
Woher kommt des Soziale, wenn nicht aus dem Biologischen/in der Beiologie begründet?
Hat das "Puff" gemacht und "das Soziale" war da, einfach so?


Alles was du hier schreibst und beschreibst sind KEINE Alleinstellungsmerkmale des Menschen, es sind Merkmale, die ALLEN Primaten und den meisten Rudeltieren gemeinsam sind.
ALLE heute lebenden Arten haben sich an, sich verändernde, Umweltbedingungen angepasst, sich weiter entwickelt, alle heute lebenden Arten haben ein Sozialverhalten, bis zu einem gewissen Grad auch Sozialstrukturen - also nichts, was nur dem Menschen zueigen ist, was ihn zu etwas Besonderen machen würde.

Also nochmal: Woher kommt das Soziale?
Schokoschendretzki hat gar nichts "gut beschrieben", sondern lediglich cerebrale Diarrhoe von sich gegeben und auch du gibst immer nur den gleichen Unsinn von dir.

Ps.: Hast gelesen und vor allem verstanden, worum es geht, wenn von dem Menschen als biologisches Wesen die Rede ist?

Ich wiederhole es gerne noch mal:
Es geht dabei um seine Stellung IN der Evolution, als bisher komplexestes Lebenwesen auf diesem Planeten.
Es geht (beim Menschen als biologisches Wesen) darum, dass erst die biologische Evolution, die zur Entwicklung des größten kompexesten Gehirns (das ein Lebenwesen je hatte) führte, den Menschen befähigte über sich selbst nachzudenken, darüber woher er kommt, was er ist und was ihn ausmacht - was zur Entwicklung von religösen Glaubensvorsellungen als Antwort und Erklärungsansatz führte, dass den Menschen zu seiner Kreativität befähigte, welcher er mit Kunstwerken wie den Höhlenmalereien von Altamira oder Lascaux, Cougnac u.v.a., die bis zu 37.000 Jahre alt sind, Ausdruck verlieh, das ihn zur Risikoeinschätzung und -minimierung befähig, zur Lösung komplexer Probleme etc pp.
Es ist auch seine Biologie - sein großes komplexes Gehirn - das ihn befähigt immer komplexere Sozialstrukturen zu entwickeln, die ihn befähigt, immer komplexere gesellschaftliche Strukturen zu orgnisieren und zu verwalten etc pp

Das alles zusammen genommen ist es, was den Menschen (als Spezies/Art) ausmacht und das ist deutlich mehr als dein kleinkariertes Sammelsurium von Faktoren, was der Mensch aufgrund seiner Biologie geschaffen hat, was zu schaffen, ihn seine Biologie überhaupt erst befähigt hat.
Ja, sicher gibt es auch bei anderen Lebewesen ein Sozialverhalten. Aber genau diese eine spezielle Mischung aus Biologischem und Sozialem hat den Menschen hervorgebracht. Alles, was du an biologischen Fakten beschreibst, ist doch ok. Ich (für mich) lehne nur ein Überbetonen des Biologischen ab. Der Weg hin zum Biologismus ist nicht weit. Und damit, wenn das Ganze dann politisch umgesetzt wird, werden Verhältnissen Tür und Tor geöffnet, in denen ich nicht leben möchte. Und mit mir viele andere Menschen auch nicht.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21967
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Dark Angel »

Selina hat geschrieben:(20 Apr 2021, 12:59)

Ja, sicher gibt es auch bei anderen Lebewesen ein Sozialverhalten. Aber genau diese eine spezielle Mischung aus Biologischem und Sozialem hat den Menschen hervorgebracht. Alles, was du an biologischen Fakten beschreibst, ist doch ok. Ich (für mich) lehne nur ein Überbetonen des Biologischen ab. Der Weg hin zum Biologismus ist nicht weit. Und damit, wenn das Ganze dann politisch umgesetzt wird, werden Verhältnissen Tür und Tor geöffnet, in denen ich nicht leben möchte. Und mit mir viele andere Menschen auch nicht.
Du beantwortest meine Frage immer noch nicht!
Woher kommt "das Soziale" das den Menschen angeblich hervorgebracht hat?
Ist dieses "Soziale" vom Himmel gefallen, hat es plötzlich "Puff" gemacht und "das Soziale" war da oder ist es aus einem Paralleluniversum herüber gebeamt worden?
Wie muss ich mir das denn vorstellen.
Du faselst immer von einer Dualität von Biologie und Sozialem, von "zwei Seiten einer Medialle", etwas was deiner Meinung nach nur beim (und für den) Menschen gibt und sonst nirgends, dann musst du aber auch erklären können, woher denn die "zweite Seite der Medaille" gekommen ist, die dem Menschen angeblich zu etwas Besonderen macht, ihn von seiner Biologie abkoppelt.
Na komm - Butter bei die Fische!
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Selina »

Dark Angel hat geschrieben:(20 Apr 2021, 17:21)

Du beantwortest meine Frage immer noch nicht!
Woher kommt "das Soziale" das den Menschen angeblich hervorgebracht hat?
Ist dieses "Soziale" vom Himmel gefallen, hat es plötzlich "Puff" gemacht und "das Soziale" war da oder ist es aus einem Paralleluniversum herüber gebeamt worden?
Wie muss ich mir das denn vorstellen.
Du faselst immer von einer Dualität von Biologie und Sozialem, von "zwei Seiten einer Medialle", etwas was deiner Meinung nach nur beim (und für den) Menschen gibt und sonst nirgends, dann musst du aber auch erklären können, woher denn die "zweite Seite der Medaille" gekommen ist, die dem Menschen angeblich zu etwas Besonderen macht, ihn von seiner Biologie abkoppelt.
Na komm - Butter bei die Fische!
Solange du mich wissentlich falsch zitierst, wird das nix mit einem Dialog. Weder habe ich irgendwo behauptet, das Soziale habe den Menschen "hervorgebracht", noch habe ich gesagt, der Mensch müsse "von seiner Biologie abgekoppelt" werden. So ein Quatsch. Was ich jedoch immer schon sagte, ist: Das Biologische und das Soziale gehören zusammen. Und ich habe gesagt, dass ich das einseitige Überbetonen des Biologischen, wie du es tust, für falsch halte. Es ist wichtig, aber eben nur eine Seite der Medaille. Und solange du mich nicht richtig zitierst und du meine Aussagen verdrehst, muss ich auch nichts beantworten.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von schokoschendrezki »

Dark Angel hat geschrieben:(20 Apr 2021, 17:21)

Du beantwortest meine Frage immer noch nicht!
Woher kommt "das Soziale" das den Menschen angeblich hervorgebracht hat?
Ist dieses "Soziale" vom Himmel gefallen, hat es plötzlich "Puff" gemacht und "das Soziale" war da oder ist es aus einem Paralleluniversum herüber gebeamt worden?
Wie muss ich mir das denn vorstellen.
Du faselst immer von einer Dualität von Biologie und Sozialem, von "zwei Seiten einer Medialle", etwas was deiner Meinung nach nur beim (und für den) Menschen gibt und sonst nirgends, dann musst du aber auch erklären können, woher denn die "zweite Seite der Medaille" gekommen ist, die dem Menschen angeblich zu etwas Besonderen macht, ihn von seiner Biologie abkoppelt.
Na komm - Butter bei die Fische!
Zitat Immanuel Kant aus "Anthropologie in pragmatischer Hinsicht", ungefähr 1798 erschienen:
Der Mensch ist durch seine Vernunft bestimmt, in einer Gesellschaft mit Menschen zu sein, und in ihr sich durch Kunst und Wissenschaft zu kultivieren, zu zivilisieren und zu moralisieren; wie groß auch sein tierischer Hang sein mag, sich den Anreizen der Gemächlichkeit und des Wohllebens, die er Glückseligkeit nennt, passiv zu überlassen, sondern vielmehr tätig, im Kampf mit den Hindernissen, die ihm von der Rohigkeit seiner Natur anhängen, sich der Menschheit würdig zu machen.
Das hört sich einigermaßen altertümlich an und man darf das auch gerne bezweifeln und gern auch glauben, dies sei von irgendsoetwas wie der modernen Naturwissenschaft "überholt". Man darf es aber auch so nehmen wie es ist. "Der Mensch ist durch seine Vernunft bestimmt" könnte kaum entgegengesetzter sein zu einer Aussage wie etwa "Der Mensch ist durch seine Biologie bestimmt". Kant geht in diesem Zitat auch ganz genau auf diesen scheinbaren Gegensatz zur biologischen Determiniertheit ein, wenn er davon schreibt "wie groß auch sein tierischer Hang sein mag". Die deutsche idealistische Philosophie, Kant, Hegel, Schelling, Fichte ... das wird häufig als so etwas wie eine neue griechische Antike bezeichnet. Ich glaube, die Zeit dafür ist noch nicht mal richtig gekommen. Diese Philosophie wird gerade auch mit den modernen Naturwissenschaften kompatibel sein.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21967
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Dark Angel »

Selina hat geschrieben:(20 Apr 2021, 17:35)

Solange du mich wissentlich falsch zitierst, wird das nix mit einem Dialog.
Da ich an deinem Beitrag nicht eine einzige Silbe geändert habe, kann ich dich gar nicht falsch zitiert haben.
Also unterlass bitte, die Unterstellungen und Lügen!
Selina hat geschrieben:(20 Apr 2021, 17:35)Weder habe ich irgendwo behauptet, das Soziale habe den Menschen "hervorgebracht", noch habe ich gesagt, der Mensch müsse "von seiner Biologie abgekoppelt" werden.
Du faselst immer etwas von einer Dualität von Biologie und Sozialem, die den Menschen hervorgebracht hat. Ich hoffe doch, du weißt was eine Dualität ist.
Remember(!):
"Das Biologische und das Soziale sind beim Thema "Mensch" zwei Seiten einer Medaille."
"Aber genau diese eine spezielle Mischung aus Biologischem und Sozialem hat den Menschen hervorgebracht."

Du reitest immer wieder darauf herum, dass der Mensch nicht allein durch die Biologie entstanden ist, sondern dass das Soziale einen Anteil an der Entstehung/der Evolution des Menschen hat.
Wenn es aber eine "Mischung" aus mehreren Bestandteilen ist, die den Menschen "hervorgbracht" hat, dann nimmt der Mensch logischerweise eine Sonderstellung in der Evolution ein.
Evolution IST jedoch Biologie und nur Biologie und wenn der Mensch - wie du immer wieder behauptest - eine Sonderstellung in der Evolution einnimmmt, ist er logischerweise von der Biologie entkoppelt, weil da ja - wie du wiederum behauptest - noch eine Komponente (das Soziale) eine Rolle spielt.
Meine Frage lautet immer noch, weil immer noch unbeantwortet: Woher kommt das Soziale?
Ist das vom Himmel gefallen, hat das "Puff" gemacht und das Soziale war plötzlich da oder wurde es aus einem Paralleluniversum herüber gebeamt?
Was denn nun?
Selina hat geschrieben:(20 Apr 2021, 17:35) So ein Quatsch. Was ich jedoch immer schon sagte, ist: Das Biologische und das Soziale gehören zusammen. Und ich habe gesagt, dass ich das einseitige Überbetonen des Biologischen, wie du es tust, für falsch halte. Es ist wichtig, aber eben nur eine Seite der Medaille. Und solange du mich nicht richtig zitierst und du meine Aussagen verdrehst, muss ich auch nichts beantworten.
Ach auf einmal gehören Biologie und "das Soziale" zusammen. Nur beim Menschen bzw bei dessen Entstehung/dessen Evolition oder auch bei allen anderen Arten?
Und wenn "das Soziale" eine Seite der Medaille ist, woher kommt es?
Da DU diejenige bist, die immer von "zwei Seiten einer Medaille" faselt, dürfte es dir doch ein Leichtes sein, meine Frage zu beantworten.
Kommt da noch irgendwas?

Und nochmal ich habe dich weder falsch zitiert, noch habe ich deine Aussagen verdreht.
Wenn du deine eigenen Aussagen nicht verstehst, nicht weißt was du wie gemeint hast, ist das nicht mein Problem.
Beantworte doch einfach meine Frage, woher "das Soziale" kommt und gut ist.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21967
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Dark Angel »

schokoschendrezki hat geschrieben:(20 Apr 2021, 18:07)

Zitat Immanuel Kant aus "Anthropologie in pragmatischer Hinsicht", ungefähr 1798 erschienen:

Das hört sich einigermaßen altertümlich an und man darf das auch gerne bezweifeln und gern auch glauben, dies sei von irgendsoetwas wie der modernen Naturwissenschaft "überholt". Man darf es aber auch so nehmen wie es ist. "Der Mensch ist durch seine Vernunft bestimmt" könnte kaum entgegengesetzter sein zu einer Aussage wie etwa "Der Mensch ist durch seine Biologie bestimmt". Kant geht in diesem Zitat auch ganz genau auf diesen scheinbaren Gegensatz zur biologischen Determiniertheit ein, wenn er davon schreibt "wie groß auch sein tierischer Hang sein mag". Die deutsche idealistische Philosophie, Kant, Hegel, Schelling, Fichte ... das wird häufig als so etwas wie eine neue griechische Antike bezeichnet. Ich glaube, die Zeit dafür ist noch nicht mal richtig gekommen. Diese Philosophie wird gerade auch mit den modernen Naturwissenschaften kompatibel sein.
Hää was ist denn das für ein sinnbefreites Geschwurbel?
Das hat mit meiner Frage an Selina sowas von gar nichts zu tun, aber sowas von ...
Und NEIN, diese Phislosophie ist NICHT mit der modernen Naturwissenschaft kompatibel, weil biologische Determiniertheit und "durch seine Biologie bestimmt" sein, nicht das geringste mit einem "tierischer Hang" zu tun hat.
Der Mensch IST ein intelligentes, vernunftbegabtes Tier - nicht mehr und nicht weniger - und der Mensch IST biologisch - nämlich durch seine Gene - determiniert.
Und diese Gene hat er zu 30% mit der Fruchtfliege gemeinsam, zu 30% mit der Banane und zu 98% mit dem Schimpansen.
Es sind gerade mal 2% des Genoms, das den Menschen vom Schimpansen unterscheidet und daran ändern weder Kant noch deine Leugnungsversuche etwas.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Selina »

Dark Angel hat geschrieben:(20 Apr 2021, 18:45)

Da ich an deinem Beitrag nicht eine einzige Silbe geändert habe, kann ich dich gar nicht falsch zitiert haben.
Also unterlass bitte, die Unterstellungen und Lügen!


Du faselst immer etwas von einer Dualität von Biologie und Sozialem, die den Menschen hervorgebracht hat. Ich hoffe doch, du weißt was eine Dualität ist.
Remember(!):
"Das Biologische und das Soziale sind beim Thema "Mensch" zwei Seiten einer Medaille."
"Aber genau diese eine spezielle Mischung aus Biologischem und Sozialem hat den Menschen hervorgebracht."

Du reitest immer wieder darauf herum, dass der Mensch nicht allein durch die Biologie entstanden ist, sondern dass das Soziale einen Anteil an der Entstehung/der Evolution des Menschen hat.
Wenn es aber eine "Mischung" aus mehreren Bestandteilen ist, die den Menschen "hervorgbracht" hat, dann nimmt der Mensch logischerweise eine Sonderstellung in der Evolution ein.
Evolution IST jedoch Biologie und nur Biologie und wenn der Mensch - wie du immer wieder behauptest - eine Sonderstellung in der Evolution einnimmmt, ist er logischerweise von der Biologie entkoppelt, weil da ja - wie du wiederum behauptest - noch eine Komponente (das Soziale) eine Rolle spielt.
Meine Frage lautet immer noch, weil immer noch unbeantwortet: Woher kommt das Soziale?
Ist das vom Himmel gefallen, hat das "Puff" gemacht und das Soziale war plötzlich da oder wurde es aus einem Paralleluniversum herüber gebeamt?
Was denn nun?


Ach auf einmal gehören Biologie und "das Soziale" zusammen. Nur beim Menschen bzw bei dessen Entstehung/dessen Evolition oder auch bei allen anderen Arten?
Und wenn "das Soziale" eine Seite der Medaille ist, woher kommt es?
Da DU diejenige bist, die immer von "zwei Seiten einer Medaille" faselt, dürfte es dir doch ein Leichtes sein, meine Frage zu beantworten.
Kommt da noch irgendwas?

Und nochmal ich habe dich weder falsch zitiert, noch habe ich deine Aussagen verdreht.
Wenn du deine eigenen Aussagen nicht verstehst, nicht weißt was du wie gemeint hast, ist das nicht mein Problem.
Beantworte doch einfach meine Frage, woher "das Soziale" kommt und gut ist.
Immer noch falsch zitiert. Ich sprach von einer speziellen Mischung aus Sozialem und Biologischem. Mischung. Das Soziale entsteht dort, wo sich mehr als ein Mensch oder auch ein Tier befindet. Ja, sogar Pflanzen agieren auf gewisse Weise "sozial", im Sinne von "im Verbund lebend". Das Soziale entsteht durch Arbeitsteilung, Interagieren, Abstimmen... erst auf sehr niedrigem Niveau, dann auf höherem. Da zu fragen, was war früher da, das Huhn oder das Ei, ist müßig. Vielleicht hatte in den Anfängen der Menschheitsgeschichte das Biologische den Vorrang und danach kam erst das Soziale. Möglich. Aber sobald die Lebewesen auch nur ansatzweise anfangen, planmäßig und später auch arbeitsteilig etwas gemeinsam zu tun, wirds sozial. Wie gesagt, "sozial" nicht im Sinne von Hartz vier oder so, sondern sozial im Sinne von "auf Gesellschaft bezogen".
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Selina »

Den Menschen als "vernunftbegabtes Tier" zu bezeichnen, ist doch ok. Hab ich kein Problem damit. Solange auch gesehen wird, dass diese menschliche Vernunft zu vielem in der Lage ist, zum Beispiel ganze Wirtschaftssysteme aus den Angeln zu heben oder zumindest gründlich zu reformieren, die Umweltzerstörung anzuhalten und umzukehren sowie menschenfeindliche Regierungen zu verhindern.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Kölner1302 »

Müsste es nicht Sprach*In heißen?
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21967
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Dark Angel »

Selina hat geschrieben:(20 Apr 2021, 19:30)

Immer noch falsch zitiert. Ich sprach von einer speziellen Mischung aus Sozialem und Biologischem. Mischung. Das Soziale entsteht dort, wo sich mehr als ein Mensch oder auch ein Tier befindet. Ja, sogar Pflanzen agieren auf gewisse Weise "sozial", im Sinne von "im Verbund lebend". Das Soziale entsteht durch Arbeitsteilung, Interagieren, Abstimmen... erst auf sehr niedrigem Niveau, dann auf höherem. Da zu fragen, was war früher da, das Huhn oder das Ei, ist müßig. Vielleicht hatte in den Anfängen der Menschheitsgeschichte das Biologische den Vorrang und danach kam erst das Soziale. Möglich. Aber sobald die Lebewesen auch nur ansatzweise anfangen, planmäßig und später auch arbeitsteilig etwas gemeinsam zu tun, wirds sozial. Wie gesagt, "sozial" nicht im Sinne von Hartz vier oder so, sondern sozial im Sinne von "auf Gesellschaft bezogen".
Verehrteste offensichtlich weit du nicht was ein Zitat ist, sonst würdest du nicht permanent behaupten, ich würde falsch zitieren:

Ein Zitat ist ist eine wörtlich oder inhaltlich übernommene Stelle aus einem Text."

Und genau DAS habe ich getan, wörtlich genau DAS übernommen, was du geschrieben hast.
Du hast geschrieben:

Aber genau diese eine spezielle Mischung aus Biologischem und Sozialem hat den Menschen hervorgebracht.

Erst schreibst du, dass eine ganz spezielle Mischung aus "Biologischem und Sozialem" hätte den Menschen (überhaupt erst) hervorgebracht.

Und auf meine Nachfrage, wo das Soziale denn herkommt, antwortest du mir, "Das Soziale entsteht dort, wo sich mehr als ein Mensch ... befindet".
Was willst du eigentlich?
Kannst du dich selbst mal darauf einigen ob das Soziale einen Anteil an der Entstehung/der Evolution des Menschen (genau das ist "hervorbringen" nämlich) oder es (das Soziale) entsteht erst, wenn mehrere Menschen zusammen sind.

Mich deucht, du schmeißt hier mit irgendwelchen Schlagwörtern um dich, deren Bedeutung du nicht (wirklich) kennst bzw von deren Korrelation du schlicht und ergreifend keine Ahnung hast.
Fazit: Du bit nicht in der Lage, meine Frage zu beantworten, weichst stattdessen immer wieder aus und schwafelst nur sinnbefreit herum.
Danke q.e.d.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73006
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Tom Bombadil »

Die neueste Sprachverwirrung, diesmal aus der Schwiiz:
Eine Sitzung, die sich gelohnt hat: Das ZüriWC an der Walchebrücke durfte seine Millionste Besucherin begrüssen. Es gehört damit zu den meistbesuchten öffentlichen WCs in der Stadt Zürich. Dank gebührt den Besuchenden und den Mitarbeitenden hinter den Kulissen. (koa)
:D
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Selina »

Dark Angel hat geschrieben:(21 Apr 2021, 11:01)

Verehrteste offensichtlich weit du nicht was ein Zitat ist, sonst würdest du nicht permanent behaupten, ich würde falsch zitieren:

Ein Zitat ist ist eine wörtlich oder inhaltlich übernommene Stelle aus einem Text."

Und genau DAS habe ich getan, wörtlich genau DAS übernommen, was du geschrieben hast.
Du hast geschrieben:

Aber genau diese eine spezielle Mischung aus Biologischem und Sozialem hat den Menschen hervorgebracht.

Erst schreibst du, dass eine ganz spezielle Mischung aus "Biologischem und Sozialem" hätte den Menschen (überhaupt erst) hervorgebracht.

Und auf meine Nachfrage, wo das Soziale denn herkommt, antwortest du mir, "Das Soziale entsteht dort, wo sich mehr als ein Mensch ... befindet".
Was willst du eigentlich?
Kannst du dich selbst mal darauf einigen ob das Soziale einen Anteil an der Entstehung/der Evolution des Menschen (genau das ist "hervorbringen" nämlich) oder es (das Soziale) entsteht erst, wenn mehrere Menschen zusammen sind.

Mich deucht, du schmeißt hier mit irgendwelchen Schlagwörtern um dich, deren Bedeutung du nicht (wirklich) kennst bzw von deren Korrelation du schlicht und ergreifend keine Ahnung hast.
Fazit: Du bit nicht in der Lage, meine Frage zu beantworten, weichst stattdessen immer wieder aus und schwafelst nur sinnbefreit herum.
Danke q.e.d.
Ich weiß sehr wohl, wovon ich rede. Und ich weiß auch sehr genau, warum du auf deinen biologistischen Thesen beharrst. Das wurde dir hier schon des Öfteren erklärt. Vergeblich. Du bist gegen solche Selbstverständlichkeiten wie soziale Verhältnisse, Gesellschaftspolitik, Geisteswissenschaften, bewusstes Verändern der Verhältnisse durch den Menschen, die freie Entscheidung, eine bestimmte sexuelle Orientierung leben zu können, das Umkrempeln althergebrachten Rollenverhaltens. Kannste gerne so machen, andere machen es anders.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Skeptiker

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Skeptiker »

Tom Bombadil hat geschrieben:(21 Apr 2021, 11:05)

Die neueste Sprachverwirrung, diesmal aus der Schwiiz:
Eine Sitzung, die sich gelohnt hat: Das ZüriWC an der Walchebrücke durfte seine Millionste Besucherin begrüssen. Es gehört damit zu den meistbesuchten öffentlichen WCs in der Stadt Zürich. Dank gebührt den Besuchenden und den Mitarbeitenden hinter den Kulissen. (koa)
:D
Da ist auch ein "hartes Stück Arbeit" ... zumindest manchmal :x
Benutzeravatar
denkmal
Beiträge: 1699
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 10:24

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von denkmal »

Ich schmeiß mal einen Begriff in die Diskussion :p
Biosoziologie Klarer wird es damit für mich nicht wirklich... wahrscheinlich ist das zu sehr den Sozialwissenschaften verbunden?
Im Laufe ihres steinernen Daseins nehmen sogar manche Denkmäler menschliche Züge an.
© Martin Gerhard Reisenberg
(*1949), Diplom-Bibliothekar und Autor
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Bielefeld09 »

Billie Holiday hat geschrieben:(18 Apr 2021, 10:24)

Ich glaub, du bist nicht mehr ganz bei dir, falls du es je warst. Im Moment scheint es so, als sei nicht mehr viel übrig geblieben oberhalb der Nase.
Gegenseitiger Respekt unter Forenteilnehmer geht sicherlich anders, aber möglicherweise verwechselt hier der ein odere andere User*in
diesen Thread mit der Weinstube.
Aber wenn dieser Irrtum dazu führt, da noch nicht einmal einfachste Fragen beantwortet werden.
Um was zu bezwecken?
Liegt hier möglicherweise ein argumentativer Notstand vor?
Und ich wiederhole noch einmal meine Fragen.
Was ist so schwer daran, das das "dritte Geschlecht" mittlerweile in Behördenanschreiben zu benennen ist?
Und inwieweit beschränkt diese erweiterung unserer deutschen Sprache irgendeinen Mitbürger*in?
Sie werden es sicherlich erklären können.
Nicht für mich, aber bestimmt für andere Leser*inen dieser Zeilen.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31371
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Billie Holiday »

Bielefeld09 hat geschrieben:(22 Apr 2021, 22:01)

Gegenseitiger Respekt unter Forenteilnehmer geht sicherlich anders, aber möglicherweise verwechselt hier der ein odere andere User*in
diesen Thread mit der Weinstube.
Aber wenn dieser Irrtum dazu führt, da noch nicht einmal einfachste Fragen beantwortet werden.
Um was zu bezwecken?
Liegt hier möglicherweise ein argumentativer Notstand vor?
Und ich wiederhole noch einmal meine Fragen.
Was ist so schwer daran, das das "dritte Geschlecht" mittlerweile in Behördenanschreiben zu benennen ist?
Und inwieweit beschränkt diese erweiterung unserer deutschen Sprache irgendeinen Mitbürger*in?
Sie werden es sicherlich erklären können.
Nicht für mich, aber bestimmt für andere Leser*inen dieser Zeilen.

3?

60!

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 35140.html
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21967
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Dark Angel »

Selina hat geschrieben:(21 Apr 2021, 13:28)

Ich weiß sehr wohl, wovon ich rede. Und ich weiß auch sehr genau, warum du auf deinen biologistischen Thesen beharrst. Das wurde dir hier schon des Öfteren erklärt. Vergeblich. Du bist gegen solche Selbstverständlichkeiten wie soziale Verhältnisse, Gesellschaftspolitik, Geisteswissenschaften, bewusstes Verändern der Verhältnisse durch den Menschen, die freie Entscheidung, eine bestimmte sexuelle Orientierung leben zu können, das Umkrempeln althergebrachten Rollenverhaltens. Kannste gerne so machen, andere machen es anders.
Es wurde hier gar nichts erklärt, schon gar nicht von Dir - ganz im Gegenteil es wurde nur Unsinn zusammengeschwurbelt, weil DU aus DEINER Schlüsselochperspektive, die nur einen Blick auf einen einzelnen Menschen zulässt, kein Blick auf DEN Menschen als Art/Spezies zulässt.
Du kapierst ja nicht einmal, dass es um DEN Menschen als - im Rahmen der Evolution - entstandene Art geht.
Der Mensch - als Art - unterliegt seiner biologischen Programmierung und diese biologische Programmierung hat DEN Menschen (die gesamte Art/Spezies) überhaupt erst dazu befähigt Sozialstrukturen zu schaffen, eine Gesellschaft auszubauen, Geisteswissenschaften zu schaffen und eine Gesellschaftspolitik zu machen.
Deine so genannten "Selbstverständlichkeiten" sind Errungenschaften DES Menschen, die ausschließlich durch seine Biologie/seine biologische Programmierung überhaupt erst möglich waren/sind.

DAS ist es was nicht in deinen Schädel geht und auch nicht in die Schädel der so genannten Genderforscher.

Natürlich kann der Mensch etwas verändern, was er selbst entwickelt hat, was er selber schafft, und natürlich verändert er sich auch selbst - das Prinzip nennt sich "Survival of the fittest" oder auch Anpassung, an sich verändernde Umweltbdingugen.
Das kann er jedoch ausschließlich in dem Rahmen und in den Grenzen, die seine biologische Programmierung zulässt.

Und NEIN - KEIN Mensch - nicht ein einziger - kann eine/die freie Entscheidung für eine sexuelle Orientierung treffen.
Das kann Mensch eben NICHT, weil die sexuelle Orientierung angeboren ist und sich somit einer bewussten Einflussnahme durch den Menschen entzieht und das bleibt ein Leben lang so.
Kein Mensch der heterosexuelle ist kann sich frei entscheiden, schwul sein zu wollen und als Schwuler zu leben und umgekehrt genauso wenig.
Und KEIN Mensch - weder Mann noch Frau - kann seine angeborenen/biologisch bedingten Verhaltensweisen/Verhaltensmuster komplett "umkrempeln" - das funktioniert nicht, kann auch bei dem bestehenden/vorhandenen Sexualdimorphismus (den man nunmal nicht wegschwatzen kann) gar nicht funktionieren.
Das kann schon deshalb nicht funktionieren, weil sich Männer und Frauen genetisch um 2% unterscheiden und damit genauso stark wie Mensch und Schimpanse und weil bei der pränatalen Entwicklung unterschiedliche Sexualhormone die pränatale Entwicklung - insbesondere die des Gehirns - steuern.

Es müsste eigentlich sogar dem Allerdümmsten einleuchten, dass unterschiedliche Ausgangsstoffe/Ausgangsbedingungen NICHT zum gleichen Ergebnis führen können und auch NICHT zu einem Ergebnis, das beliebig geändert werden kann.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15081
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von firlefanz11 »

Ach du Scheiße! :D :D :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73006
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Tom Bombadil »

Schrift sei „nicht inklusiv“
Frankreich verbietet schriftliches Gendern an Schulen

https://www.faz.net/aktuell/politik/aus ... 32003.html

Einzig richtige Entscheidung :thumbup:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31371
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Billie Holiday »

Übrigens sind Heterosexuelle jetzt automatisch transphob, wenn sie Menschen des anderen Geschlechts bevorzugen, die im richtigen Körper geboren wurden.
Das neueste Schimpfwort ist superstraight im Sammelsurium.

Also ich bin ganz gern superstraight. :D :thumbup:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
lila-filzhut
Beiträge: 4198
Registriert: So 28. Nov 2010, 14:54
user title: total netter aber Nur-Freund

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von lila-filzhut »

---
Buchtipp:
Feindbild weiße Männer: Der rassistische Sexismus der identitätspolitischen Linken
https://www.amazon.de/dp/B07X8JT28Y

Gratis:
Lexikon der feministischen Irrtümer
https://www.amazon.de/dp/B082T14GH7
Benutzeravatar
denkmal
Beiträge: 1699
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 10:24

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von denkmal »

Billie Holiday hat geschrieben:(12 May 2021, 09:32)

Übrigens sind Heterosexuelle jetzt automatisch transphob, wenn sie Menschen des anderen Geschlechts bevorzugen, die im richtigen Körper geboren wurden.
Das neueste Schimpfwort ist superstraight im Sammelsurium.

Also ich bin ganz gern superstraight. :D :thumbup:
Das wird ja sowieso immer schwieriger. Mann und Frau sind ja soziologisch eh out. Ich mag diese künstliche Geschwurbelheit nicht. Mir reicht "normal", ich muss das nicht superlativieren. :cool:
Quelle
Das bedeutet, ein Cis-Mann ist ein Mann bei dem die Geschlechtsidentität „Mann“ mit seinem bei der Geburt zugewiesenen und angeborenen Geschlecht als „männlich“ übereinstimmt. Für Cis-Frauen gilt das gleiche: Bei einer Cis-Frau stimmt die Geschlechtidentität „Frau“ mit ihrem bei der Geburt zugewiesenen und angeborenen Geschlecht als „weiblich“ überein.

Vereinfacht gesagt, bedeutet Cis-Mann, dass ein Mann ein genetischer, biologischer oder geborener Mann ist. Für eine Cis-Frau gilt analog, dass sie eine genetische, biologische und geborene Frau ist. Cis-Männer werden auch Biomann und Cis-Frauen Biofrau genannt.
Nur damit sich die Non cis-ler nicht so "einsam" fühlen...
Der Ausdruck „Cisgender“ ist eine Reaktion auf den Ausdruck „Transgender“. Das Wort „Cisgender“ wurde von der Trans-Bewegung geprägt und macht die Norm sichtbar. (Denn wenn es eine Bezeichnung für „Transgender“ gibt, so muss es auch eine Bezeichnung für „Nicht-Transgender“ geben.)
Nicht, dass man mich jetzt noch Biodeutscher nennt :rolleyes:
Im Laufe ihres steinernen Daseins nehmen sogar manche Denkmäler menschliche Züge an.
© Martin Gerhard Reisenberg
(*1949), Diplom-Bibliothekar und Autor
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31371
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Billie Holiday »

denkmal hat geschrieben:(17 May 2021, 09:08)

Das wird ja sowieso immer schwieriger. Mann und Frau sind ja soziologisch eh out. Ich mag diese künstliche Geschwurbelheit nicht. Mir reicht "normal", ich muss das nicht superlativieren. :cool:
Quelle


Nur damit sich die Non cis-ler nicht so "einsam" fühlen...


Nicht, dass man mich jetzt noch Biodeutscher nennt :rolleyes:
Den Leuten ist offenbar langweilig.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Tom Bombadil hat geschrieben:(12 May 2021, 08:41)

Schrift sei „nicht inklusiv“
Frankreich verbietet schriftliches Gendern an Schulen

https://www.faz.net/aktuell/politik/aus ... 32003.html

Einzig richtige Entscheidung :thumbup:
Da stimme ich voll zu
Support the Australian Republican Movement
Ebiker
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Ebiker »

Gender - Tourette in höchster Vollendung

https://twitter.com/basierterMax/status ... 5941054464
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31371
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Billie Holiday »

Ebiker hat geschrieben:(17 May 2021, 16:34)

Gender - Tourette in höchster Vollendung

https://twitter.com/basierterMax/status ... 5941054464
Das hört sich geisteskrank an.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13366
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Moses »

Ebiker hat geschrieben:(17 May 2021, 16:34)

Gender - Tourette in höchster Vollendung

https://twitter.com/basierterMax/status ... 5941054464
Der Dame*in ist es völlig egal, wieviel Geschlechter*innen sie hier ignoriert :x
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31371
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Billie Holiday »

https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... erden.html

Es wird ganz geschickt suggeriert, dass eine Mehrheit das Gendern so will. Nun, 38% sind deutlich weniger als die Hälfte. 62% wollen offensichtlich von dem Stuss nichts wissen, offenbar auch Frauen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Vongole »

Billie Holiday hat geschrieben:(17 May 2021, 17:12)

https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... erden.html

Es wird ganz geschickt suggeriert, dass eine Mehrheit das Gendern so will. Nun, 38% sind deutlich weniger als die Hälfte. 62% wollen offensichtlich von dem Stuss nichts wissen, offenbar auch Frauen.
Audianer_innen find ich ja putzig, wenn sich da jemand verspricht! :? :D
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6080
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Ammianus »

Vongole hat geschrieben:(17 May 2021, 18:06)

Audianer_innen find ich ja putzig, wenn sich da jemand verspricht! :? :D
Das muss sich dann öffentlich entschuldigen und falls es eine Ton- oder Videoaufzeichnung gibt, wird die rausgeschnitten ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Zahnderschreit
Beiträge: 1297
Registriert: Di 9. Okt 2012, 14:14
user title: Antinatalist
Wohnort: Südliches Norddeutschland

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Zahnderschreit »

Toll finde ich auch die Formulierung der Unterstrich "soll alle Identitäten repräsentieren". Sofern man nicht alles einzeln auflistet, bleibt es eben bei dem so bösen #mitgemeint. :D
Antworten