Diskussionsstrang zur Moderation im Subforum Gender

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Diskussionsstrang zur Moderation im Subforum Gender

Beitrag von Skull »

Selina hat geschrieben:(15 Mar 2019, 12:31)

woraus zu entnehmen ist, "dass Vollzitate nicht erwünscht/erlaubt sind", wie du schreibst.
Guten Tag,

das sollte doch recht einfach und nachvollziehbar sein.

Moderatoren in diesem Forum sind keine Juristen. Sie machen die Moderatorenarbeit in ihrer Freizeit.
Selbiges sollte für den Vorstand gelten. Wir können ja auch nicht jeden einzelnen Beitrag aktiv prüfen.

Wir kommen aber den gesetzlichen Anforderung nach. Und im Zweifel...an manchen Stellen mehr als man müsste.

Damit wir nicht Gefahr laufen, fahrlässig oder unzureichend zu handeln.

Daher...sind gewisse Dinge im Forum nicht erwünscht oder auch nicht erlaubt.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Diskussionsstrang zur Moderation im Subforum Gender

Beitrag von Selina »

Skull hat geschrieben:(15 Mar 2019, 12:41)

Guten Tag,

das sollte doch recht einfach und nachvollziehbar sein.

Moderatoren in diesem Forum sind keine Juristen. Sie machen die Moderatorenarbeit in ihrer Freizeit.
Selbiges sollte für den Vorstand gelten. Wir können ja auch nicht jeden einzelnen Beitrag aktiv prüfen.

Wir kommen aber den gesetzlichen Anforderung nach. Und im Zweifel...an manchen Stellen mehr als man müsste.

Damit wir nicht Gefahr laufen, fahrlässig oder unzureichend zu handeln.

Daher...sind gewisse Dinge im Forum nicht erwünscht oder auch nicht erlaubt.
Ja, meine Fragen sind doch auch kein Vorwurf. Wirklich nur echtes Interesse, um künftig nichts mehr falsch zu machen. Das bedeutet also im Klartext: Der Satz von DA "Zu diesen Regeln gehört u.U. auch, dass Vollzitate nicht erwünscht/erlaubt sind" bezieht sich auf Forenregeln und nicht explizit aufs Urheberrecht?
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Diskussionsstrang zur Moderation im Subforum Gender

Beitrag von Skull »

Selina hat geschrieben:(15 Mar 2019, 12:52)

Der Satz von DA "Zu diesen Regeln gehört u.U. auch, dass Vollzitate nicht erwünscht/erlaubt sind"
bezieht sich auf Forenregeln und nicht explizit aufs Urheberrecht?
Ich bin ich. Daher kann ich nicht für andere sprechen.
Das müssen die schon selbst machen. :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Diskussionsstrang zur Moderation im Subforum Gender

Beitrag von Selina »

Skull hat geschrieben:(15 Mar 2019, 12:54)

Ich bin ich. Daher kann ich nicht für andere sprechen.
Das müssen die schon selbst machen. :D

mfg
Ok, danke. Ich vermute mal, das ist einfach zu aufwändig, als Moderator immer solche komplett zitierten Pressetexte zu lesen. Das leuchtet ein, und ich werde es künftig unterlassen, wie ich schon sagte. Ich hatte nach der Diskussion hier im Thread nur vermutet, dass es einen konkreten Passus im Urheberrechtsgesetz zum Stichwort "Vollzitat nicht erlaubt" gibt. Aber das scheint nicht der Fall zu sein. Sondern es handelt sich offenbar um eine Forumsregel. Und die ist ja auch verbindlich für die User hier.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
irgendwer
Beiträge: 240
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 19:45

Re: Diskussionsstrang zur Moderation im Subforum Gender

Beitrag von irgendwer »

Dark Angel hat geschrieben:(15 Mar 2019, 12:29)

Verlinkungen haben mit Urheberrecht und damit mit geistigem Eigentum zu tun.
Und es war eine Userin, die sich für selektive Verlinkung ausgeprochen hat - also nur Verlinkung dessen, was ihr in den Kram passt.
Hat immer noch nichts mit "typisch männlichem Zug" oder als "negativ empfinden" zu tun.
"Typisch männlicher Zug: sich selbst und das, was zu ihm gehört (Rechte, Personen), erst einmal verteidigen gegen all das, was als negativ empfunden wird."

Damit ist diese Aussage immer noch Unsinn und ebenso ist diese Aussage
"[color]In den überwiegenden Fällen [/color]leiden sie unter Diskriminierung, Gewalt, Missachtung oder Ignoranz durch Männer, aber das muss jeder erst für sich selbst erkennen. Auch, wie durch ihr eigenes widersprüchliches Verhalten z.B. Beziehungen oder Familien beeinträchtigt oder zerstört werden können."
voll daneben.
Wo werden denn Frauen (von Männern) diskriminiert, wo zeigen ausschließlich Männer "widersprüchliches Verhalten", wo gehen denn Gewalt und Missachtung ausschließlich von Männern aus und wo sind es denn ausschließlich Männer, die Beziehungen und Familien zerstören.
Alles genannte trifft in gleichem Maße auf Frauen zu!
Nunja, was will man auch von jemandem erwarten, der der Meinung ist, "Männer würden Rechte gewähren" (und das im 21.Jh.), aber auf konkrete Nachfragen, die Antwort schuldig bleibt.
Ich schalte dich jetzt auf Ignorieren. Freue dich, denn so musst du gar nichts mehr von mir erwarten. Aber ich gebe dir noch eine Tipp. Achte auf positive und negative Wörter und allgemein darauf, was genau jemand geschrieben hat, dem du antworten willst.
Zuletzt geändert von Skull am Fr 15. Mär 2019, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21966
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Diskussionsstrang zur Moderation im Subforum Gender

Beitrag von Dark Angel »

Selina hat geschrieben:(15 Mar 2019, 12:31)

Das haben wir hier ja schon festgestellt. Was ich nur gerne mal sehen würde, ist ein entsprechender Passus aus dem Urheberrechtsgesetz, woraus zu entnehmen ist, "dass Vollzitate nicht erwünscht/erlaubt sind", wie du schreibst. Und was bedeutet "unter Umständen"? Für einen entsprechenden Hinweis aus dem Gesetzestext wäre ich dankbar. Der hier erwähnte Paragraf 51 sagt meines Erachtens nichts Genaues zu diesen "Vollzitaten". Das ist jetzt wirklich keine Polemik, Dark Angel, sondern echtes Interesse. Offenbar ist Abschnitt 2 - "Stellen eines Werkes" - gemeint oder? Wichtig ist auch die genaue Zweckkennzeichnung. Also nicht einfach zitieren, sondern sagen, warum man gerade diese bewusste Stelle zitiert. Oder?

Zitat:

Zulässig ist die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe eines veröffentlichten Werkes zum Zweck des Zitats, sofern die Nutzung in ihrem Umfang durch den besonderen Zweck gerechtfertigt ist. Zulässig ist dies insbesondere, wenn

1. einzelne Werke nach der Veröffentlichung in ein selbständiges wissenschaftliches Werk zur Erläuterung des Inhalts aufgenommen werden,
2. Stellen eines Werkes nach der Veröffentlichung in einem selbständigen Sprachwerk angeführt werden,
3. einzelne Stellen eines erschienenen Werkes der Musik in einem selbständigen Werk der Musik angeführt werden.

Von der Zitierbefugnis gemäß den Sätzen 1 und 2 umfasst ist die Nutzung einer Abbildung oder sonstigen Vervielfältigung des zitierten Werkes, auch wenn diese selbst durch ein Urheberrecht oder ein verwandtes Schutzrecht geschützt ist.


https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__51.html
Steht im Urheberrecht und steht auch im Link von Tom - Vollzitate nur für wissenschaftliche Arbeiten.
Ein Forenbeitrag ist keine wissenschaftliche Arbeit, Zeitungsartikel auch nicht.
Und es sollte möglich sein, sich beim Zitieren auf das Wesentliche zu beschränken und ansonsten, der Nachvollziehbarkeit wegen, einen Link zu setzen.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Diskussionsstrang zur Moderation im Subforum Gender

Beitrag von Fliege »

Dark Angel hat geschrieben:(15 Mar 2019, 18:30)
Und es sollte möglich sein, sich beim Zitieren auf das Wesentliche zu beschränken und ansonsten, der Nachugvollziehbarkeit wegen, einen Link zu setzen.
Auch bei Bezugnahme auf einen Beitrag im Forum ist es sinnvoll, kein Vollzitat zu machen, sondern eine Auswahl zu treffen, auf die man sich zu beziehen wünscht. Forumsprogrammseitig ist bereits eine Sperre drin, so dass in einem Beitrag zitierte Beiträge nicht automatisch erneut mitzitiert werden.

In der Kürze liegt die Würze.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Diskussionsstrang zur Moderation im Subforum Gender

Beitrag von Selina »

Wo ist mein Original-Beitrag als Antwort auf DA geblieben? Man sieht ihn immer nur in Form von Zitaten anderer User. Das Original ist verschwunden. Wohin?
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14070
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Diskussionsstrang zur Moderation im Subforum Gender

Beitrag von aleph »

Selina hat geschrieben:(21 Mar 2019, 11:35)

Wo ist mein Original-Beitrag als Antwort auf DA geblieben? Man sieht ihn immer nur in Form von Zitaten anderer User. Das Original ist verschwunden. Wohin?
Dahin. Nur Dein Beitrag wurde bösartigst gemeldet, daher ist nur der weg, während die Zitate stehen geblieben sind.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Diskussionsstrang zur Moderation im Subforum Gender

Beitrag von Selina »

aleph hat geschrieben:(21 Mar 2019, 11:43)

Dahin. Nur Dein Beitrag wurde bösartigst gemeldet, daher ist nur der weg, während die Zitate stehen geblieben sind.
Was bedeutet "dahin"? Dort steht, ich habe keine Berechtigung, das zu lesen... Völlig schleierhaft. Ich werde von einer Userin/Moderatorin monatelang in einer bestimmten Frage falsch zitiert, stelle das logischerweise richtig, und das, was ich zur Richtigstellung schreibe, wird dann in die Ablage verschoben. Statt diejenige, die immerzu bewusst falsch zitiert, zu ermahnen, bestraft man mich. Wie seltsam ist das denn? Und "bewusst falsch zitiert" schreibe ich deshalb, weil ich diese falsche Zitiererei ja schon oft angemahnt und korrigiert habe. Offen und für alle nachzulesen. Also muss man es dann beim zehnten Mal schon als "bewusst" und Absicht werten, wenn dieses falsche Zitat immer wieder kommt. Hier geht es ja auch nicht um irgendwelche Eitelkeiten, recht zu haben. Nein, hier geht es um den Kern der Debatte.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14070
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Diskussionsstrang zur Moderation im Subforum Gender

Beitrag von aleph »

Selina hat geschrieben:(21 Mar 2019, 12:43)

Was bedeutet "dahin"? Dort steht, ich habe keine Berechtigung, das zu lesen... Völlig schleierhaft. Ich werde von einer Userin/Moderatorin monatelang in einer bestimmten Frage falsch zitiert, stelle das logischerweise richtig, und das, was ich zur Richtigstellung schreibe, wird dann in die Ablage verschoben. Statt diejenige, die immerzu bewusst falsch zitiert, zu ermahnen, bestraft man mich. Wie seltsam ist das denn? Und "bewusst falsch zitiert" schreibe ich deshalb, weil ich diese falsche Zitiererei ja schon oft angemahnt und korrigiert habe. Offen und für alle nachzulesen. Also muss man es dann beim zehnten Mal schon als "bewusst" und Absicht werten, wenn dieses falsche Zitat immer wieder kommt. Hier geht es ja auch nicht um irgendwelche Eitelkeiten, recht zu haben. Nein, hier geht es um den Kern der Debatte.
Du hast gefragt "wohin?", dafür ist die richtige Antwort "dahin!". Den Platz habe ich Dir genannt, Deine Frage beantwortet. Dass Du da keine Leseberechtigung hast, liegt in Deinem Userrang, hat also seine Richtigkeit, und hat mit Deiner Frage nichts zu tun.

Zum Rest: das gehört halt nicht in den Strang zu dem Thema, sondern soll per PN oder einen anderen Thread gemacht werden. Ich vermute, dass Dein Beitrag deshalb gemeldet wurde. Ich kann zu dem Dialog zwischen Dir und DA nichts weiter sagen.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21966
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Diskussionsstrang zur Moderation im Subforum Gender

Beitrag von Dark Angel »

Selina hat geschrieben:(21 Mar 2019, 12:43)

Was bedeutet "dahin"? Dort steht, ich habe keine Berechtigung, das zu lesen... Völlig schleierhaft. Ich werde von einer Userin/Moderatorin monatelang in einer bestimmten Frage falsch zitiert, stelle das logischerweise richtig, und das, was ich zur Richtigstellung schreibe, wird dann in die Ablage verschoben. Statt diejenige, die immerzu bewusst falsch zitiert, zu ermahnen, bestraft man mich. Wie seltsam ist das denn? Und "bewusst falsch zitiert" schreibe ich deshalb, weil ich diese falsche Zitiererei ja schon oft angemahnt und korrigiert habe. Offen und für alle nachzulesen. Also muss man es dann beim zehnten Mal schon als "bewusst" und Absicht werten, wenn dieses falsche Zitat immer wieder kommt. Hier geht es ja auch nicht um irgendwelche Eitelkeiten, recht zu haben. Nein, hier geht es um den Kern der Debatte.
Selina - nochmal:
Warum kommst du immer wieder mit der Lüge, ich hätte dich falsch zitiert?
Ich habe deinen Beitrag genau so zitiert, wie DU ihn geschrieben hast, habe nicht einen einzigen Buchstaben geändert!
Dieser, von dir geschriebene, Beitrag hat Fragen aufgeworfen, die habe ich dir gestellt - die erste lautete:
"Kannst du das bitte näher erklären?"

Statt einer Antwort kommst du mit Lügen, Unterstellungen und Ausweichmanövern!
Wenn ich auf deine Beiträge eingehe/antworte, dann zitiere ich den Wortlaut genau so, wie du ihn geschrieben hast.
Also unterlass die Lügen, ich würde dich bewusst falsch zitieren! :mad2:
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Diskussionsstrang zur Moderation im Subforum Gender

Beitrag von Selina »

aleph hat geschrieben:(21 Mar 2019, 12:50)

Du hast gefragt "wohin?", dafür ist die richtige Antwort "dahin!". Den Platz habe ich Dir genannt, Deine Frage beantwortet. Dass Du da keine Leseberechtigung hast, liegt in Deinem Userrang, hat also seine Richtigkeit, und hat mit Deiner Frage nichts zu tun.

Zum Rest: das gehört halt nicht in den Strang zu dem Thema, sondern soll per PN oder einen anderen Thread gemacht werden. Ich vermute, dass Dein Beitrag deshalb gemeldet wurde. Ich kann zu dem Dialog zwischen Dir und DA nichts weiter sagen.
Sorry, aber das mir von DA unterstellte Zitat, ich würde von "sozialem Geschlecht" reden, gehört haargenau zum Thema. Auch hier nochmal: Ich spreche nicht von "sozialem Geschlecht", sondern davon, dass man bei den Fragen, die das Geschlecht betreffen, die biologischen und die sozialen Fragen im Zusammenhang sehen sollte. Das ist auch nur meine Meinung, aber es gibt keinen Grund, so einen Beitrag in die Ablage zu verschieben. Du kannst ihn ja in den Antworten der anderen User nachlesen. Die mir untergeschobene Formulierung "soziales Geschlecht" kommt sicher bei einigen Gender-Forschern vor, aber nicht bei mir.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Diskussionsstrang zur Moderation im Subforum Gender

Beitrag von Selina »

Dark Angel hat geschrieben:(21 Mar 2019, 13:00)

Selina - nochmal:
Warum kommst du immer wieder mit der Lüge, ich hätte dich falsch zitiert?
Ich habe deinen Beitrag genau so zitiert, wie DU ihn geschrieben hast, habe nicht einen einzigen Buchstaben geändert!
Dieser, von dir geschriebene, Beitrag hat Fragen aufgeworfen, die habe ich dir gestellt - die erste lautete:
"Kannst du das bitte näher erklären?"

Statt einer Antwort kommst du mit Lügen, Unterstellungen und Ausweichmanövern!
Wenn ich auf deine Beiträge eingehe/antworte, dann zitiere ich den Wortlaut genau so, wie du ihn geschrieben hast.
Also unterlass die Lügen, ich würde dich bewusst falsch zitieren! :mad2:
Ich lüge niemals. Und schon gar nicht hier in so einem harmlosen und nicht gerade lebenswichtigen Dialog. Du unterstellst mir, und das nicht erst seit gestern, ich spräche von "sozialem Geschlecht". Das tue ich aber nicht. Eine Userin, die sich traute, hat das bestätigt. Sorry, ich bin krank und muss zum Arzt. Später, nach dem Arztbesuch, kann ich dir gerne noch einmal schildern, was ich mit sozialen Verhältnissen meine, die bei der Betrachtung der Geschlechtergerechtigkeit eine Rolle spielen sollten... meiner Meinung nach.

PS: Hier in diesem kleinen Dialog kommt die Unterstellung, ich spräche von "sozialem Geschlecht", besonders deutlich zum Ausdruck. Und das taucht auch die Monate zuvor schon auf. Ich dagegen spreche immer von zwei Seiten, zwei Aspekten, die in die Analyse der Geschlechtergerechtigkeit einfließen sollten: der biologischen und der sozialen Seite. Kleiner, aber feiner Unterschied.

https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... l#p4426673
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14070
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Diskussionsstrang zur Moderation im Subforum Gender

Beitrag von aleph »

Bitte, das hat aber mit meiner Moderation nichts zu tun. Streitigkeiten bitte zivilisiert per PN oder im Feedback austragen. Meinetwegen auch in der Weinstube.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21966
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Diskussionsstrang zur Moderation im Subforum Gender

Beitrag von Dark Angel »

Beitrag ist im feedback
Zuletzt geändert von Dark Angel am Do 21. Mär 2019, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Diskussionsstrang zur Moderation im Subforum Gender

Beitrag von Skull »

Guten Tag,

hier geht es um die Moderation.

Hier kann es nicht darum gehen, das sich zwei User der gegenseitigen Lüge bezichtigen.
Der Moderator hatte ebenfalls darum gebeten.
aleph hat geschrieben:(21 Mar 2019, 13:21)

Bitte, das hat aber mit meiner Moderation nichts zu tun.
Streitigkeiten bitte zivilisiert per PN oder im Feedback austragen.
Meinetwegen auch in der Weinstube.
Dieser Disput wird somit ... HIER beendet. Jetzt.
Eine Fortsetzung HIER ... wird Sanktionen zur Folge haben.

Wenn ihr Eure gegenseitigen Vorwürfe weiter entgegenhalten wollt.
-> Weinstube, Feedback oder via PN.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21966
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Diskussionsstrang zur Moderation im Subforum Gender

Beitrag von Dark Angel »

Skull hat geschrieben:(21 Mar 2019, 14:22)

Guten Tag,

hier geht es um die Moderation.

Hier kann es nicht darum gehen, das sich zwei User der gegenseitigen Lüge bezichtigen.
Der Moderator hatte ebenfalls darum gebeten.


Dieser Disput wird somit ... HIER beendet. Jetzt.
Eine Fortsetzung HIER ... wird Sanktionen zur Folge haben.

Wenn ihr Eure gegenseitigen Vorwürfe weiter entgegenhalten wollt.
-> Weinstube, Feedback oder via PN.
Danke für den Hinweis, habe meine Entgegnung aus dem Mod-Diskussions-Thread heraus genommen und in Feedback verlegt.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Diskussionsstrang zur Moderation im Subforum Gender

Beitrag von Skull »

Dark Angel hat geschrieben:(21 Mar 2019, 14:28)

Danke für den Hinweis, habe meine Entgegnung aus dem Mod-Diskussions-Thread heraus genommen
und in Feedback verlegt.
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 6#p4427766

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Diskussionsstrang zur Moderation im Subforum Gender

Beitrag von Watchful_Eye »

Dark Angel hat geschrieben:(21 Mar 2019, 14:28)

Danke für den Hinweis, habe meine Entgegnung aus dem Mod-Diskussions-Thread heraus genommen und in Feedback verlegt.
Ich will nur mal kurz (als Feedback-Mod) sagen, dass dieser Strang meiner Ansicht nach im Feedback nichts zu suchen hat. Es sollte nicht zum Standard werden, dass das Feedback zu einer Art "öffentlichen Arena" wird. Im Anbetracht der Erlaubnis durch Skull war die Eröffnung des Stranges wohl nicht regelwidrig, allerdings bitte ich dich und Selina, diesbezüglich bald zum Ende zu kommen.
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
irgendwer
Beiträge: 240
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 19:45

Re: Diskussionsstrang zur Moderation im Subforum Gender

Beitrag von irgendwer »

Wie lange dauert das hier noch mit der unbegründeten Verwarnung?

Jeder Tag kostet euch ein Stück Gesicht. Denn diese von mir MIT RECHT manuell eingefügten Profile werden es in vielen Beiträgen zeigen.
Nämlich dass ihr Computerwesen, die immer nur sagen können "Alle Moderatoren sind immer im Recht" im Unrecht seid.

Soll ich das noch einmal posten, was gestern gelöscht wurde? Es beschreibt gut, wie nachlässig und lahm hier gearbeitet wurde. Wir schreiben heute den neunundzwanzigsten März. Vierzehn Tage lang "Wir wissen schon, tun aber nichts." Seit gestern auch nachweisbar.
Exen ohne Grund geht auch. Ich kann dann in einem anderen Forum berichten, wie Computerwesen zu ihrem eigenen Schaden (Vergraulen von Usern) arbeiten.


Alles ist häwäl.
https://www.bibel-in-gerechter-sprache. ... nline/?Joh
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Diskussionsstrang zur Moderation im Subforum Gender

Beitrag von Ein Terraner »

Hat eine Meldung wegen Hetze in diesem Unterforum eigentlich irgend einen Sinn ?
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Diskussionsstrang zur Moderation im Subforum Gender

Beitrag von Fliege »

Ein Terraner hat geschrieben:(14 Aug 2019, 16:32)
Hat eine Meldung wegen Hetze in diesem Unterforum eigentlich irgend einen Sinn ?
Was möchtest du denn als Hetze gewertet wissen?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Diskussionsstrang zur Moderation im Subforum Gender

Beitrag von Ein Terraner »

Fliege hat geschrieben:(14 Aug 2019, 19:07)

Was möchtest du denn als Hetze gewertet wissen?
Die Diffamierung von Frauen als Mörder wenn sie sich zu einem Schwangerschaftsabbruch durch gerungen haben.
Skeptiker

Re: Diskussionsstrang zur Moderation im Subforum Gender

Beitrag von Skeptiker »

Ein Terraner hat geschrieben:(14 Aug 2019, 19:09)
Die Diffamierung von Frauen als Mörder wenn sie sich zu einem Schwangerschaftsabbruch durch gerungen haben.
Das ist natürlich ein heißes Thema. Da kommt es aber durchaus auf den Wortlaut an. Frauen die abtreiben sind legal keine Mörderinnen - klare Sache! Wer aber der Ansicht ist, dass menschliches Leben ab der Zeugung beginnt, der mag die Meinung vertreten, dass die Tötung des werdenden Lebens einem Mord gleichkommen kann. Diese Meinung ist durchaus von der Meinungsfreiheit gedeckt - sie sollte aber entsprechend dargestellt und begründet sein und keine falsche Tatsachenbehauptung gegen eine Gruppe darstellen.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Diskussionsstrang zur Moderation im Subforum Gender

Beitrag von Ein Terraner »

Skeptiker hat geschrieben:(14 Aug 2019, 19:28)

Das ist natürlich ein heißes Thema. Da kommt es aber durchaus auf den Wortlaut an. Frauen die abtreiben sind legal keine Mörderinnen - klare Sache! Wer aber der Ansicht ist, dass menschliches Leben ab der Zeugung beginnt, der mag die Meinung vertreten, dass die Tötung des werdenden Lebens einem Mord gleichkommen kann. Diese Meinung ist durchaus von der Meinungsfreiheit gedeckt - sie sollte aber entsprechend dargestellt und begründet sein und keine falsche Tatsachenbehauptung gegen eine Gruppe darstellen.
Wenn jemand schreibt das eine Abtreibung die Tötung eines Menschen darstellt und die Anzahl von Abtreibungen als Jährliche Tote darstellt läuft das auf nichts anderes hinaus als diese Frauen des Mordes zu beschuldigen.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Diskussionsstrang zur Moderation im Subforum Gender

Beitrag von Fliege »

Ein Terraner hat geschrieben:(14 Aug 2019, 19:35)
Wenn jemand schreibt das eine Abtreibung die Tötung eines Menschen darstellt und die Anzahl von Abtreibungen als Jährliche Tote darstellt läuft das auf nichts anderes hinaus als diese Frauen des Mordes zu beschuldigen.
Was sich ein Rezipient hinzu denkt, kann nicht dem Poster gut geschrieben werden.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Diskussionsstrang zur Moderation im Subforum Gender

Beitrag von Ein Terraner »

Fliege hat geschrieben:(14 Aug 2019, 19:43)

Was sich ein Rezipient hinzu denkt, kann nicht dem Poster gut geschrieben werden.
Sicher, nur müsstest du dazu simpelste Korrelationen ignorieren. In diesem Fall die Bedeutung des Worts "Tötung" in Verbindung mit einer Bewussten Handlung "Abtreibung". Noch ein Strohmann im Angebot ?
Skeptiker

Re: Diskussionsstrang zur Moderation im Subforum Gender

Beitrag von Skeptiker »

Ein Terraner hat geschrieben:(14 Aug 2019, 19:35)

Wenn jemand schreibt das eine Abtreibung die Tötung eines Menschen darstellt und die Anzahl von Abtreibungen als Jährliche Tote darstellt läuft das auf nichts anderes hinaus als diese Frauen des Mordes zu beschuldigen.
Also ist das Wort "Mord" offensichtlich nicht gefallen - nicht jede Tötung ist ein Mord. Eine Abtreibung tötet einen Fetus. Nun dreht es sich also um das Wort "Mensch".

Ich bleibe dabei, es kommt auf den Kontext an. Wer argumentiert, dass das menschliche Leben mit der Zeugung beginnt, der kann das als Meinung mE durchaus vertreten. Ich teile die nicht, aber z.B. fundamentale Christen würden dem durchweg zustimmen.

Ich gehe da nicht weiter drauf ein - schreibe das hier als User. Die Entscheidung liegt bei der Moderation im 8er, aber die ist definitiv nicht so trivial, wie Du sie anfangs als "Hetze" wegen der Darstellung von abtreibenden Frauen als "Mörderinnen" dargestellt hast.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Diskussionsstrang zur Moderation im Subforum Gender

Beitrag von Ein Terraner »

Skeptiker hat geschrieben:(14 Aug 2019, 20:03)

Also ist das Wort "Mord" offensichtlich nicht gefallen - nicht jede Tötung ist ein Mord. Eine Abtreibung tötet einen Fetus. Nun dreht es sich also um das Wort "Mensch".

Ich bleibe dabei, es kommt auf den Kontext an. Wer argumentiert, dass das menschliche Leben mit der Zeugung beginnt, der kann das als Meinung mE durchaus vertreten. Ich teile die nicht, aber z.B. fundamentale Christen würden dem durchweg zustimmen.

Ich gehe da nicht weiter drauf ein - schreibe das hier als User. Die Entscheidung liegt bei der Moderation im 8er, aber die ist definitiv nicht so trivial, wie Du sie anfangs als "Hetze" wegen der Darstellung von abtreibenden Frauen als "Mörderinnen" dargestellt hast.
Wie ich geschrieben habe muss man da schon sehr viel ignorieren um das als "Meinung" zu sehen, eigentlich muss man die komplette Aussage hinter dem Text ignorieren.

P.S. Erkläre mir unbeholfenen doch mal was damit zu Ausdruck gebracht werden sollte.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6080
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Diskussionsstrang zur Moderation im Subforum Gender

Beitrag von Ammianus »

Du willst Meinungen die du nicht teilst sanktionieren und unterdrücken. Das war unter Hitler so, unter Stalin, unter Mao und unter Pol Pot - um nur die schlimmsten Fälle zu nennen. Dagegen muss sich von Anfang an gewehrt werden.
Die Meinung des Users wird von mir nachweislich nicht geteilt. Ich lehne sie ab aber trete dafür ein, dass er sie äußern und diskutieren kann. Eine gewaltsame Unterdrückung dieser Meinung wie du sie forderst steht in der Tradition der von mir namentlich aufgezählten.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Diskussionsstrang zur Moderation im Subforum Gender

Beitrag von Ein Terraner »

Ammianus hat geschrieben:(14 Aug 2019, 21:12)

Du willst Meinungen die du nicht teilst sanktionieren und unterdrücken. Das war unter Hitler so, unter Stalin, unter Mao und unter Pol Pot - um nur die schlimmsten Fälle zu nennen. Dagegen muss sich von Anfang an gewehrt werden.
Die Meinung des Users wird von mir nachweislich nicht geteilt. Ich lehne sie ab aber trete dafür ein, dass er sie äußern und diskutieren kann. Eine gewaltsame Unterdrückung dieser Meinung wie du sie forderst steht in der Tradition der von mir namentlich aufgezählten.
Ok, also nur weitere Diskreditierungen und keine Auflösung was mit der Behauptung der "Tötung" zum Ausdruck gebracht werden soll. Danke fürs Gespräch.
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Diskussionsstrang zur Moderation im Subforum Gender

Beitrag von Brainiac »

Ammianus hat geschrieben:(14 Aug 2019, 21:12)

Du willst Meinungen die du nicht teilst sanktionieren und unterdrücken. Das war unter Hitler so, unter Stalin, unter Mao und unter Pol Pot - um nur die schlimmsten Fälle zu nennen. Dagegen muss sich von Anfang an gewehrt werden.
Die Meinung des Users wird von mir nachweislich nicht geteilt. Ich lehne sie ab aber trete dafür ein, dass er sie äußern und diskutieren kann. Eine gewaltsame Unterdrückung dieser Meinung wie du sie forderst steht in der Tradition der von mir namentlich aufgezählten.
Wie wär's mit einer Nummer kleiner, und von "gewaltsamer Unterdrückung" war hier schon mal gar nicht die Rede.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Skeptiker

Re: Diskussionsstrang zur Moderation im Subforum Gender

Beitrag von Skeptiker »

Ein Terraner hat geschrieben:(14 Aug 2019, 20:07)
Wie ich geschrieben habe muss man da schon sehr viel ignorieren um das als "Meinung" zu sehen, eigentlich muss man die komplette Aussage hinter dem Text ignorieren.

P.S. Erkläre mir unbeholfenen doch mal was damit zu Ausdruck gebracht werden sollte.
Terraner, das ist hier nicht der Themenstrang. Hier geht es um die Moderation, und ich habe Dir versucht zu erklären wie ich an deren Stelle das bewerten würde. Die können das aber durchaus anders sehen.

Ich werde den Teufel tun hier irgendetwas zu bewerten was irgendwer "hinter dem Text" vermutet oder glaubt, der andere hätte es "zum Ausdruck bringen wollen". Das ist alles Kaffeesatzleserei. Du hast erst eine falsche Behauptung aufgestellt und nun stellt sich heraus, dass aus dem Mord schlicht eine Tötung geworden ist (die sie nachweislich ist). Die "Toten" implizieren, dass von einem Menschen gesprochen wird, was der Fetus legal nicht ist, was aber von bestimmten Menschen durchaus im Rahmen der Meinungsfreiheit so gesehen wird.

Ich frage mich, warum man soetwas nicht einfach ausdiskutieren kann? Es ist nicht das erste mal, dass ich hier im Forum mit genau dieser Fragestellung konfrontiert werde und mir fällt auf, dass Du nicht der einzige bist, der das für eine sanktionswürdige Haltung hält. Da bin ich aber fundamental anderer Meinung. Persönlich würde ich mir wünschen, dass die Menschen sich animieren sich gegenseitig zum Reden zu bringen, aber eben nicht den anderen zum Schweigen zu bringen. Meine Meinung :rolleyes:
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Diskussionsstrang zur Moderation im Subforum Gender

Beitrag von Ein Terraner »

Skeptiker hat geschrieben:(14 Aug 2019, 21:56)

Terraner, das ist hier nicht der Themenstrang. Hier geht es um die Moderation, und ich habe Dir versucht zu erklären wie ich an deren Stelle das bewerten würde. Die können das aber durchaus anders sehen.
Ja, ich ich habe dich gefragt wie man das anders interpretieren kann. Würde mich immer noch interessieren.
USA TOMORROW hat geschrieben:(14 Aug 2019, 16:12)

Es ist schlicht eine biologische Tatsache, dass jede Abtreibung die Tötung eines Menschen darstellt.

Und dass eine Abtreibung vorsätzlich geschieht, wollen Sie wohl auch nicht bestreiten, oder?
Ich bin für Vorschläge offen was ich da reininterpretieren soll, für mich liest sich das als Vorwurf von Mord was wiederum Hetze wäre.

Ich werde den Teufel tun hier irgendetwas zu bewerten was irgendwer "hinter dem Text" vermutet oder glaubt, der andere hätte es "zum Ausdruck bringen wollen". Das ist alles Kaffeesatzleserei. Du hast erst eine falsche Behauptung aufgestellt und nun stellt sich heraus, dass aus dem Mord schlicht eine Tötung geworden ist (die sie nachweislich ist). Die "Toten" implizieren, dass von einem Menschen gesprochen wird, was der Fetus legal nicht ist, was aber von bestimmten Menschen durchaus im Rahmen der Meinungsfreiheit so gesehen wird.

Ich frage mich, warum man soetwas nicht einfach ausdiskutieren kann? Es ist nicht das erste mal, dass ich hier im Forum mit genau dieser Fragestellung konfrontiert werde und mir fällt auf, dass Du nicht der einzige bist, der das für eine sanktionswürdige Haltung hält. Da bin ich aber fundamental anderer Meinung. Persönlich würde ich mir wünschen, dass die Menschen sich animieren sich gegenseitig zum Reden zu bringen, aber eben nicht den anderen zum Schweigen zu bringen. Meine Meinung :rolleyes:
Ich habe keine Falsche Behauptung aufgestellt und das ausdiskutiere scheitert schlicht am Fanatismus, dazu hat auch DarkAngel schon was in dem Thread geschrieben.
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 2#p4544772

Da ist nichts mehr zu Diskutieren.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Diskussionsstrang zur Moderation im Subforum Gender

Beitrag von Vongole »

Warum sollte man das nicht diskutieren können?
Schließlich sind wir Frauen seit Jahrhunderten daran gewöhnt, dass uns Männer der Tötung/des Mordes bezichtigen, wenn es um Abtreibung geht, also warum nicht auch in diesem Forum? :cool:
Wer das nicht will, bzw. das immerwährende Wiederkäuen des Themas für überflüssig hält, schreibt einfach nicht mit, und lässt USA of yersterday seine Runden alleine drehen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Diskussionsstrang zur Moderation im Subforum Gender

Beitrag von Ein Terraner »

Vongole hat geschrieben:(14 Aug 2019, 22:12)

Warum sollte man das nicht diskutieren können?
Schließlich sind wir Frauen seit Jahrhunderten daran gewöhnt, dass uns Männer der Tötung/des Mordes bezichtigen, wenn es um Abtreibung geht, also warum nicht auch in diesem Forum? :cool:
Wer das nicht will, bzw. das immerwährende Wiederkäuen des Themas für überflüssig hält, schreibt einfach nicht mit, und lässt USA of yersterday seine Runden alleine drehen.
Auch wenn sich Frauen wie du sagst, daran gewöhnt haben bin ich doch der Meinung, und da würde ich jetzt gerne Ammianus zitieren.

"Irgendwo ist der Punkt erreicht, wo es notwendig ist, ein Stoppschild aufzustellen und klar zu sagen: "Jetzt reicht es.""
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Diskussionsstrang zur Moderation im Subforum Gender

Beitrag von Fliege »

Ein Terraner hat geschrieben:(14 Aug 2019, 22:09)
USA TOMORROW hat geschrieben (14 Aug 2019, 16:12):
"Es ist schlicht eine biologische Tatsache, dass jede Abtreibung die Tötung eines Menschen darstellt.
Und dass eine Abtreibung vorsätzlich geschieht, wollen Sie wohl auch nicht bestreiten, oder?"

Ich bin für Vorschläge offen was ich da reininterpretieren soll, für mich liest sich das als Vorwurf von Mord was wiederum Hetze wäre.
Auch ein Satz wie "Soldaten sind Mörder" ist erstens durch die Meinungsäußerungsfreiheit gedeckt (wenn er nicht auf eine konkrete Person abzielt) und daher zweitens keine Hetze (auch wenn es wie Hetze aussehen mag).
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Diskussionsstrang zur Moderation im Subforum Gender

Beitrag von Vongole »

Ein Terraner hat geschrieben:(14 Aug 2019, 22:16)

Auch wenn sich Frauen wie du sagst, daran gewöhnt haben bin ich doch der Meinung, und da würde ich jetzt gerne Ammianus zitieren.

"Irgendwo ist der Punkt erreicht, wo es notwendig ist, ein Stoppschild aufzustellen und klar zu sagen: "Jetzt reicht es.""
Nachdem das weder die Moderation noch andere User so sehen, lass ihn einfach labern. Wer keine Aufmerksamkeit erfährt, hört irgendwann von alleine auf.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Diskussionsstrang zur Moderation im Subforum Gender

Beitrag von Ein Terraner »

Fliege hat geschrieben:(14 Aug 2019, 22:25)

Auch ein Satz wie "Soldaten sind Mörder" ist erstens durch die Meinungsäußerungsfreiheit gedeckt (wenn er nicht auf eine konkrete Person abzielt) und daher zweitens keine Hetze (auch wenn es wie Hetze aussehen mag).
Bei Abtreibungen ist die Rechtslage etwas unentspannter, https://hpd.de/artikel/abtreibungen-sin ... mord-15984
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Diskussionsstrang zur Moderation im Subforum Gender

Beitrag von Ein Terraner »

Vongole hat geschrieben:(14 Aug 2019, 22:28)

Nachdem das weder die Moderation noch andere User so sehen, lass ihn einfach labern. Wer keine Aufmerksamkeit erfährt, hört irgendwann von alleine auf.
Nur wieso sollte man dafür überhaupt eine Plattform bieten ?
Skeptiker

Re: Diskussionsstrang zur Moderation im Subforum Gender

Beitrag von Skeptiker »

Ein Terraner hat geschrieben:(14 Aug 2019, 22:09)
Ja, ich ich habe dich gefragt wie man das anders interpretieren kann. Würde mich immer noch interessieren.

Ich bin für Vorschläge offen was ich da reininterpretieren soll, für mich liest sich das als Vorwurf von Mord was wiederum Hetze wäre.
Die Aussage von USA Today besitzt zwei Fehler. Er spricht von einem Menschen, während es sich um einen Fetus handelt. Das ist legal sicherlich geklärt, aber eben durchaus eine Frage der persönlichen Einschätzung die jeder für sich selber treffen muss.
Er schreibt von "vorsätzlich", da ist er sogar im juristischen Sinne noch milde. Es ist ja das Ziel der Abtreibung den Fetus zu töten, da würde man juristisch von "Absicht" reden, welches eine weitere Steigerungsform ist.
Was Du allerdings durcheinander bekommst, ist, dass nicht jede absichtliche Tötung ein Mord ist (an einem Fetus schonmal garnicht). Auch ist die Antwort auf die Frage ab wann der Mensch ein Mensch ist zwar juristisch geklärt, ethisch wird man sich aber in 1000 Jahren noch die Köpfe drüber heissreden. Das als Hetze zu bezeichnen wird in meinen Augen der Komplexität des Themas nicht gerecht. Auch wenn man das selber anders sieht, man darf eine solche Meinung haben. Ist einem das too much, dann sollte man die Diskussion einstellen. Das ist ja auch der Rat von DA.
Da ist nichts mehr zu Diskutieren.
Es ist ein Unterschied selber nicht mehr mitdiskutieren zu wollen, oder anderen das Diskutieren zu verbieten.

Wenn Dir das schwerfällt, dann stelle Dich doch mal einem Gedankenexperiment und stelle Dir vor, Du wärest selber der Meinung diese Föten wären Menschen. Stelle Dir vor Du würdest deren Tötung als Tötung von Menschen ansehen. Natürlich wäre es für Dich dann abscheulich sich überhaupt mit Menschen zu unterhalten, die es unterstützen, dass in Deutschland jährlich über 100000 "Menschen" absichtlich getötet werden. Stell Dir vor wie aufgewühlt und emotional jemand sein muss, der das TATSÄCHLICH so sieht. Aber hat derjenige dir ein einziges mal vorgeworfen Du solltest hier nicht mehr diskutieren dürfen, weil Du solch "ungeheuerliche Massaker" (die sie aus seiner Sicht ggf. sind) rechtfertigst?

Du solltest also verstehen, dass dieses Thema von BEIDEN Seiten her hochemotional ist. Es ist in dem Fall mE zu einfach dem jeweils anderen einfach Trollhaftigkeit oder niedere Beweggründe zu unterstellen. Immerhin geht es für Leute die den Beginn des Menschseins bei der Zeugung sehen um ein gigantisches Verbrechen - eben aus deren Sicht. Und diese Sicht mag falsch sein, aber es ist ihr gutes Recht eine solche Sicht zu haben.

Ich sehe daher gute Gründe für die Moderation diese Position nicht zu sanktionieren - und ich weiss sehr wohl, dass solche Positionen extrem Umstritten sind - nicht nur in der Userschaft.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6080
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Diskussionsstrang zur Moderation im Subforum Gender

Beitrag von Ammianus »

Brainiac hat geschrieben:(14 Aug 2019, 21:29)

Wie wär's mit einer Nummer kleiner, und von "gewaltsamer Unterdrückung" war hier schon mal gar nicht die Rede.
Wenn eine Meinung zur Hetze erklärt wird und damit ihre Äußerung zu Sanktionen führt, dann sind diese Sanktionen schon der Beginn der Gewalt. Und damit ist es "gewaltsame Unterdrückung". Denn derjenige, der dann trotzdem diese Meinung äußert, hat mit negativen Folgen zu rechnen.

Dass sicher eine Mehrheit der sogenannten "Lebensschützer" Abtreibungen als Mord ansieht dürfte klar sein - was immer man davon hält. Und wie ich im entsprechenden Strang schrieb ist unsere heutige Gesetzeslage ein Kompromis. Und auf jeden Fall kein verkehrter. Doch jeder muss das Recht haben, sich dazu eine Meinung zu bilden und diese frei zu äußern.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Diskussionsstrang zur Moderation im Subforum Gender

Beitrag von Ein Terraner »

Skeptiker hat geschrieben:(14 Aug 2019, 23:00)

Die Aussage von USA Today besitzt zwei Fehler. Er spricht von einem Menschen, während es sich um einen Fetus handelt. Das ist legal sicherlich geklärt, aber eben durchaus eine Frage der persönlichen Einschätzung die jeder für sich selber treffen muss.
Er schreibt von "vorsätzlich", da ist er sogar im juristischen Sinne noch milde. Es ist ja das Ziel der Abtreibung den Fetus zu töten, da würde man juristisch von "Absicht" reden, welches eine weitere Steigerungsform ist.
Was Du allerdings durcheinander bekommst, ist, dass nicht jede absichtliche Tötung ein Mord ist (an einem Fetus schonmal garnicht). Auch ist die Antwort auf die Frage ab wann der Mensch ein Mensch ist zwar juristisch geklärt, ethisch wird man sich aber in 1000 Jahren noch die Köpfe drüber heissreden. Das als Hetze zu bezeichnen wird in meinen Augen der Komplexität des Themas nicht gerecht. Auch wenn man das selber anders sieht, man darf eine solche Meinung haben. Ist einem das too much, dann sollte man die Diskussion einstellen. Das ist ja auch der Rat von DA.

Es ist ein Unterschied selber nicht mehr mitdiskutieren zu wollen, oder anderen das Diskutieren zu verbieten.

Wenn Dir das schwerfällt, dann stelle Dich doch mal einem Gedankenexperiment und stelle Dir vor, Du wärest selber der Meinung diese Föten wären Menschen. Stelle Dir vor Du würdest deren Tötung als Tötung von Menschen ansehen. Natürlich wäre es für Dich dann abscheulich sich überhaupt mit Menschen zu unterhalten, die es unterstützen, dass in Deutschland jährlich über 100000 "Menschen" absichtlich getötet werden. Stell Dir vor wie aufgewühlt und emotional jemand sein muss, der das TATSÄCHLICH so sieht. Aber hat derjenige dir ein einziges mal vorgeworfen Du solltest hier nicht mehr diskutieren dürfen, weil Du solch "ungeheuerliche Massaker" (die sie aus seiner Sicht ggf. sind) rechtfertigst?

Du solltest also verstehen, dass dieses Thema von BEIDEN Seiten her hochemotional ist. Es ist in dem Fall mE zu einfach dem jeweils anderen einfach Trollhaftigkeit oder niedere Beweggründe zu unterstellen. Immerhin geht es für Leute die den Beginn des Menschseins bei der Zeugung sehen um ein gigantisches Verbrechen - eben aus deren Sicht. Und diese Sicht mag falsch sein, aber es ist ihr gutes Recht eine solche Sicht zu haben.

Ich sehe daher gute Gründe für die Moderation diese Position nicht zu sanktionieren - und ich weiss sehr wohl, dass solche Positionen extrem Umstritten sind - nicht nur in der Userschaft.
Also soll ich jetzt entweder alles so hin nehmen oder mit ihn ausdiskutieren ob er nun Hetze betreibt oder nicht. Und das nur aus den Grund da er keinen schimmer von Biologie hat und hier auch nichts dazulernen will da er nur seine Propaganda verbreiten will.

Das halte ich nicht wirklich für Zielführend im Sinne einer Diskussion,
Skeptiker

Re: Diskussionsstrang zur Moderation im Subforum Gender

Beitrag von Skeptiker »

Ein Terraner hat geschrieben:(14 Aug 2019, 23:09)
Also soll ich jetzt entweder alles so hin nehmen oder mit ihn ausdiskutieren ob er nun Hetze betreibt oder nicht. Und das nur aus den Grund da er keinen schimmer von Biologie hat und hier auch nichts dazulernen will da er nur seine Propaganda verbreiten will.

Das halte ich nicht wirklich für Zielführend im Sinne einer Diskussion,
Was Du machst, bleibt Dir überlassen. Ich habe Dir lediglich meinen Standpunkt erklärt, warum ich glaube dass die Moderation solche Aussagen nicht pauschal sanktioniert, bzw. sanktionieren sollte. Darum geht es ja in DIESEM Strang.
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Diskussionsstrang zur Moderation im Subforum Gender

Beitrag von Brainiac »

Ammianus hat geschrieben:(14 Aug 2019, 23:08)

Wenn eine Meinung zur Hetze erklärt wird und damit ihre Äußerung zu Sanktionen führt, dann sind diese Sanktionen schon der Beginn der Gewalt.
Nein. :? Dass es Regimes gab und gibt, für die die Unterdrückung unliebsamer Meinungen ein Hilfsmittel zur (auch) gewaltsamen Unterdrückung der Bürger darstellt, heißt im Umkehrschluss nicht, dass jeder, der gegen Hatespeech vorgehen will, dies auch gewaltsam verfolgen würde (was du unterstellt hast). Die Entfernung eines Posts ist doch keine Gewalt, mit dem Begriff sollte man präziser umgehen.

Zum Thema: Ich halte den Post, um den es hier geht, auch für tolerabel. Die Meinung, ein Embryo sei (auch schon vor KW 12) menschliches Leben, muss ja zulässig sein, das Gesagte wäre nur die logische Konsequenz daraus. "Mord" folgte daraus übrigens nicht, wie schon erwähnt, es fehlen die niederen Beweggründe.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
USA TOMORROW
Beiträge: 41859
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:40
user title: PRO LIFE
Wohnort: Lower Saxony

Re: Diskussionsstrang zur Moderation im Subforum Gender

Beitrag von USA TOMORROW »

Ein Terraner hat geschrieben:(14 Aug 2019, 23:23)

Würde es dir weiterhelfen das sogar das BVerfG solche Aussagen schon Strafrechtlich sanktioniert hat ?

https://hpd.de/artikel/abtreibungen-sin ... mord-15984
Sie sollten sich vielleicht das entsprechende Urteil des BVerfG durchlesen, bevor Sie damit unliebsame Meinungen unterdrücken wollen.

Ich zitiere:
Die Bestrafung ist nicht darauf gestützt worden, dass die Beschwerdeführer mit drastischen Worten öffentliche Kritik an Abtreibungen geübt haben. Das bleibt ihnen unbenommen. Die Verurteilung beruht vielmehr auf dem Umstand, dass sie die von ihnen gewählten Formulierungen nicht als allgemeine Kritik vorgebracht, sondern speziell gegen Dr. F. gerichtet haben. Die Gerichte haben die Beeinträchtigung des Persönlichkeitsrechts in dieser direkten Bezugnahme gesehen. Das ist verfassungsrechtlich ebenso wenig zu beanstanden wie die Annahme der Rechtswidrigkeit der Beeinträchtigung.
https://www.hrr-strafrecht.de/hrr/bverf ... -49-00.php
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Professor Micheline Matthews-Roth
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Diskussionsstrang zur Moderation im Subforum Gender

Beitrag von Ein Terraner »

USA TOMORROW hat geschrieben:(15 Aug 2019, 14:29)

Sie sollten sich vielleicht das entsprechende Urteil des BVerfG durchlesen, bevor Sie damit unliebsame Meinungen unterdrücken wollen.

Ich zitiere:

https://www.hrr-strafrecht.de/hrr/bverf ... -49-00.php
Das hatten wir alles schon und dir wurde auch schon oft genug gesagt das du dich nicht nur auf den Teil des Urteils konzentrieren sollst der dir gerade in den Kram passt.
Benutzeravatar
USA TOMORROW
Beiträge: 41859
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:40
user title: PRO LIFE
Wohnort: Lower Saxony

Re: Diskussionsstrang zur Moderation im Subforum Gender

Beitrag von USA TOMORROW »

Ein Terraner hat geschrieben:(15 Aug 2019, 14:32)

Das hatten wir alles schon und dir wurde auch schon oft genug gesagt das du dich nicht nur auf den Teil des Urteils konzentrieren sollst der dir gerade in den Kram passt.
Ich habe hier weder einen konkreten Abtreibungsarzt als Mörder bezeichnet, noch Abtreibung mit dem Holocaust gleichgesetzt.

Inwiefern sollte also das von Ihnen angeführte Urteil hier relevant sein?
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Professor Micheline Matthews-Roth
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Diskussionsstrang zur Moderation im Subforum Gender

Beitrag von Ein Terraner »

USA TOMORROW hat geschrieben:(15 Aug 2019, 14:54)

Ich habe hier weder einen konkreten Abtreibungsarzt als Mörder bezeichnet, noch Abtreibung mit dem Holocaust gleichgesetzt.

Inwiefern sollte also das von Ihnen angeführte Urteil hier relevant sein?
Nein, du hetzt nur gegen eine ganze Gruppe, das macht es natürlich um weiten besser.
Antworten