Die Karwoche

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Die Karwoche

Beitrag von Antonius »

Die letzte Woche vor dem Osterfest wird als Karwoche, auch Stille Woche, bezeichnet. Das Wort "Kar" kommt aus dem Althochdeutschen und bedeutet Trauer, Klage, Kummer. In anderen Sprachen spricht man auch von der "Heiligen Woche" (span: la semana santa). Die Karwoche beginnt mit dem Palmsonntag.

Am Gründonnerstag gedenkt die Kirche des letzten Abendmahles, das Jesus mit seinen Jüngern hielt; es ist also der Gedenktag für die Einsetzung der Eucharistie. Nach dem Gloria-Gesang in der hl. Messe verstummen Orgel und Glocken. Den Namen dürfte dieser Tag dem althochdeutschen "Greinen", d.h. "Weinen" verdanken.

Der Karfreitag ist der Gedächtnistag der Kreuzigung Christi.
Die liturgische Ordnung der Römischen Liturgie kennt an diesem Tag einen Hauptgottesdienst besonderer Art:
Die „Feier vom Leiden und Sterben Christi“. Sie besteht aus drei Teilen:
- Wortgottesdienst mit Verkündigung des Passionsevangeliums und den Großen Fürbitten,
- Verehrung des Heiligen Kreuzes,
- Kommunionfeier.
Der Karfreitagsgottesdienst beginnt gewöhnlich um 15:00 Uhr, zur überlieferten Todesstunde Jesu.
Der Karfreitag ist für die Christen ein strenger Fasttag.

Der Karsamstag ist der Gedächtnistag der Grabesruhe. Es finden keine Gottesdienste statt.
Die Zeitspanne zwischen der Messe vom Letzten Abendmahl am Gründonnerstag bis zum Ostersonntag werden als die drei österlichen Tage bezeichnet.

Ostern ist das christliche Fest der Auferstehung Jesu Christi nach dem Kreuzestod. Es ist das Fest der Freude über den Sieg des Gottessohnes über Tod und Verdammnis. Es ist das Fest der Erlösung der Menschheit.

Ich wünsche allen Foristen eine besinnliche Karwoche und ein gesegnetes Osterfest.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40971
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Die Karwoche

Beitrag von Liegestuhl »

Antonius hat geschrieben: Die Zeitspanne zwischen der Messe vom Letzten Abendmahl am Gründonnerstag bis zum Ostersonntag werden als die drei österlichen Tage bezeichnet.
Ist damit der Ostermontag der erste Tag der Osteroktav?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Die Karwoche

Beitrag von Antonius »

Liegestuhl hat geschrieben:Ist damit der Ostermontag der erste Tag der Osteroktav?
Die Osteroktav beginnt m.E. schon mit dem Ostersonntag,
umfaßt also die 8 folgenden Tage einschließlich des Weißen Sonntags.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Die Karwoche

Beitrag von Quatschki »

edit Mod. Spam
Zuletzt geändert von Anonymous am Do 9. Apr 2009, 12:06, insgesamt 2-mal geändert.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Die Karwoche

Beitrag von Antonius »

Antonius hat geschrieben:Der Karfreitag ist der Gedächtnistag der Kreuzigung Christi.
Die liturgische Ordnung der Römischen Liturgie kennt an diesem Tag einen Hauptgottesdienst besonderer Art:
Die „Feier vom Leiden und Sterben Christi“. Sie besteht aus drei Teilen:
- Wortgottesdienst mit Verkündigung des Passionsevangeliums und den Großen Fürbitten,
- Verehrung des Heiligen Kreuzes,
- Kommunionfeier.
Der Karfreitagsgottesdienst beginnt gewöhnlich um 15:00 Uhr, zur überlieferten Todesstunde Jesu.
Der Karfreitag ist für die Christen ein strenger Fasttag.
Der gestrige Karfreitagsgottesdienst in der St.Michaelis-Kirche in München war eine ergreifende liturgische Feier.
Die Kirche war zu etwa 120% besetzt, auch in den Gängen standen viele Gläubige.
Die Passion nach Johannes wurde a-capella in der Vertonung von Heinrich Schütz (1582-1672) gesungen.
Das heilige Kreuz wurde unter dem dreimaligen Ruf "Ecce lignum crucis", beantwortet von der Gemeinde mit "Venite adoremus", feierlich enthüllt.
Es folgten die großen Fürbitten, schließlich das "Vater unser" und das Schlußgebet.
Die abschließende Station vor dem aufgerichteten Kreuz war "O Crux ave spes unica" von G.Pierluigi da Palestrina (1526-1594).
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Die Karwoche

Beitrag von Antonius »

Antonius » Mi 8. Apr 2009, 15:44 hat geschrieben:Die letzte Woche vor dem Osterfest wird als Karwoche, auch Stille Woche, bezeichnet. Das Wort "Kar" kommt aus dem Althochdeutschen und bedeutet Trauer, Klage, Kummer. In anderen Sprachen spricht man auch von der "Heiligen Woche" (span: la semana santa). Die Karwoche beginnt mit dem Palmsonntag.

Am Gründonnerstag gedenkt die Kirche des letzten Abendmahles, das Jesus mit seinen Jüngern hielt; es ist also der Gedenktag für die Einsetzung der Eucharistie. Nach dem Gloria-Gesang in der hl. Messe verstummen Orgel und Glocken. Den Namen dürfte dieser Tag dem althochdeutschen "Greinen", d.h. "Weinen" verdanken.

Der Karfreitag ist der Gedächtnistag der Kreuzigung Christi.
Die liturgische Ordnung der Römischen Liturgie kennt an diesem Tag einen Hauptgottesdienst besonderer Art:
Die „Feier vom Leiden und Sterben Christi“. Sie besteht aus drei Teilen:
- Wortgottesdienst mit Verkündigung des Passionsevangeliums und den Großen Fürbitten,
- Verehrung des Heiligen Kreuzes,
- Kommunionfeier.
Der Karfreitagsgottesdienst beginnt gewöhnlich um 15:00 Uhr, zur überlieferten Todesstunde Jesu.
Der Karfreitag ist für die Christen ein strenger Fasttag.

Der Karsamstag ist der Gedächtnistag der Grabesruhe. Es finden keine Gottesdienste statt.
Die Zeitspanne zwischen der Messe vom Letzten Abendmahl am Gründonnerstag bis zum Ostersonntag werden als die drei österlichen Tage bezeichnet.

Ostern ist das christliche Fest der Auferstehung Jesu Christi nach dem Kreuzestod. Es ist das Fest der Freude über den Sieg des Gottessohnes über Tod und Verdammnis. Es ist das Fest der Erlösung der Menschheit.

Ich wünsche allen Foristen eine besinnliche Karwoche und ein gesegnetes Osterfest.
Ich möchte am heutigen Palmsonntag daran erinnern, daß wiederum die Karwoche beginnt.
In anderen Ländern spricht man von der "Heiligen Woche" (z.B. in Spanien: la semana santa).

Allen Foristen die besten Wünsche für diese Woche und für ein segensreiches Osterfest !
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Pachuchel
Beiträge: 1334
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 15:38

Re: Die Karwoche

Beitrag von Pachuchel »

Antonius » Mi 8. Apr 2009, 16:44 hat geschrieben:Die letzte Woche vor dem Osterfest wird als Karwoche, auch Stille Woche, bezeichnet. Das Wort "Kar" kommt aus dem Althochdeutschen und bedeutet Trauer, Klage, Kummer. In anderen Sprachen spricht man auch von der "Heiligen Woche" (span: la semana santa). Die Karwoche beginnt mit dem Palmsonntag.

Am Gründonnerstag gedenkt die Kirche des letzten Abendmahles, das Jesus mit seinen Jüngern hielt; es ist also der Gedenktag für die Einsetzung der Eucharistie. Nach dem Gloria-Gesang in der hl. Messe verstummen Orgel und Glocken. Den Namen dürfte dieser Tag dem althochdeutschen "Greinen", d.h. "Weinen" verdanken.

Der Karfreitag ist der Gedächtnistag der Kreuzigung Christi.
Die liturgische Ordnung der Römischen Liturgie kennt an diesem Tag einen Hauptgottesdienst besonderer Art:
Die „Feier vom Leiden und Sterben Christi“. Sie besteht aus drei Teilen:
- Wortgottesdienst mit Verkündigung des Passionsevangeliums und den Großen Fürbitten,
- Verehrung des Heiligen Kreuzes,
- Kommunionfeier.
Der Karfreitagsgottesdienst beginnt gewöhnlich um 15:00 Uhr, zur überlieferten Todesstunde Jesu.
Der Karfreitag ist für die Christen ein strenger Fasttag.

Der Karsamstag ist der Gedächtnistag der Grabesruhe. Es finden keine Gottesdienste statt.
Die Zeitspanne zwischen der Messe vom Letzten Abendmahl am Gründonnerstag bis zum Ostersonntag werden als die drei österlichen Tage bezeichnet.

Ostern ist das christliche Fest der Auferstehung Jesu Christi nach dem Kreuzestod. Es ist das Fest der Freude über den Sieg des Gottessohnes über Tod und Verdammnis. Es ist das Fest der Erlösung der Menschheit.

Ich wünsche allen Foristen eine besinnliche Karwoche und ein gesegnetes Osterfest.
Wie sieht denn die ganze Sache aus, wenn Gott gar nicht existiert ?
Überspielen wir das dann, oder dürfte man dann fröhlich sein ?
Du weist schon, ohne Klagen , Trauer und Geheule ?
Ich bin jetzt schon etwas verunsichert . ;)
Benutzeravatar
Blasphemist
Beiträge: 3396
Registriert: Do 17. Jan 2013, 13:30
user title: Gott ist tot
Wohnort: Pfalz

Re: Die Karwoche

Beitrag von Blasphemist »

An Karfreitag wird gegrillt, da wird die Wutz gegrillt, der Laddeguschdl kommt aufs Bierfass und die Mugge wird bis zum Anschlag aufgedreht. :D
Benutzeravatar
Pachuchel
Beiträge: 1334
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 15:38

Re: Die Karwoche

Beitrag von Pachuchel »

Blasphemist » So 13. Apr 2014, 16:43 hat geschrieben:An Karfreitag wird gegrillt, da wird die Wutz gegrillt, der Laddeguschdl kommt aufs Bierfass und die Mugge wird bis zum Anschlag aufgedreht. :D
Amen.
:thumbup: :thumbup: :thumbup:
Sniper

Re: Die Karwoche

Beitrag von Sniper »

Antonius » Mi 8. Apr 2009, 16:44 hat geschrieben:Die letzte Woche vor dem Osterfest wird als Karwoche, auch Stille Woche, bezeichnet. [...]
Ist das so, ja? :?:

Ernsthafte (!) Frage, weil noch nie gehört.

MfG
Sniper
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Die Karwoche

Beitrag von Fadamo »

Blasphemist » So 13. Apr 2014, 15:43 hat geschrieben:An Karfreitag wird gegrillt, da wird die Wutz gegrillt, der Laddeguschdl kommt aufs Bierfass und die Mugge wird bis zum Anschlag aufgedreht. :D


Das machen doch alle.Beim fressen und saufen,da denkt keiner an jesus. :D
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Sniper

Re: Die Karwoche

Beitrag von Sniper »

Fadamo » So 13. Apr 2014, 20:40 hat geschrieben:

Das machen doch alle.Beim fressen und saufen,da denkt keiner an jesus. :D
"DO LÜGER" :D klar denken wa an Jesus während er mit uns am Grill steht :) der kriegt, ja auch wa ab :D


MfG
Sniper
Benutzeravatar
Pachuchel
Beiträge: 1334
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 15:38

Re: Die Karwoche

Beitrag von Pachuchel »

Sniper » Mo 14. Apr 2014, 09:05 hat geschrieben: "DO LÜGER" :D klar denken wa an Jesus während er mit uns am Grill steht :) der kriegt, ja auch wa ab :D


MfG
Sniper
Jesus kriegt aber keine Bratwurst, sondern nen' schönen gegrillten Fisch.
Ähm , für's Protokoll. ;)
Benutzeravatar
Blasphemist
Beiträge: 3396
Registriert: Do 17. Jan 2013, 13:30
user title: Gott ist tot
Wohnort: Pfalz

Re: Die Karwoche

Beitrag von Blasphemist »

Pachuchel » Di 15. Apr 2014, 17:55 hat geschrieben: Jesus kriegt aber keine Bratwurst, sondern nen' schönen gegrillten Fisch.
Ähm , für's Protokoll. ;)
Nix da, der steht über dem Bierfass und passt auf, dass nix verschüttet wird.
Benutzeravatar
Pachuchel
Beiträge: 1334
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 15:38

Re: Die Karwoche

Beitrag von Pachuchel »

Blasphemist » Di 15. Apr 2014, 17:59 hat geschrieben: Nix da, der steht über dem Bierfass und passt auf, dass nix verschüttet wird.
O.K. Kriegt er eben einen Fisch und die Hoheit über das Fass.
Aber das der nicht mit einem 5 L Kelch ( hölzern ) mehr Bier als Fisch konsumiert.
Dann kriegt er Ärger mit unser Oppa. :D
Wenn der nicht ständig ein volles Glas hat, Religion hin oder her,, wird der zu echten " Wildsau ".
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Die Karwoche

Beitrag von Umetarek »

Blasphemist » Di 15. Apr 2014, 17:59 hat geschrieben: Nix da, der steht über dem Bierfass und passt auf, dass nix verschüttet wird.
Sach ihm ma, er soll für gutes Wetter sorgen! :)
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Blasphemist
Beiträge: 3396
Registriert: Do 17. Jan 2013, 13:30
user title: Gott ist tot
Wohnort: Pfalz

Re: Die Karwoche

Beitrag von Blasphemist »

Umetarek » Di 15. Apr 2014, 18:11 hat geschrieben: Sach ihm ma, er soll für gutes Wetter sorgen! :)
Hm, da muss ich dich enttäuschen, auf mich hört der nicht.
Wundert mich auch nicht wirklich. :x
Benutzeravatar
Pachuchel
Beiträge: 1334
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 15:38

Re: Die Karwoche

Beitrag von Pachuchel »

Umetarek » Di 15. Apr 2014, 18:11 hat geschrieben: Sach ihm ma, er soll für gutes Wetter sorgen! :)
Ne, Petrus ist für das Wetter verantwortlich.
Jesus bleibt am Fass. ;)
Benutzeravatar
Joker
Beiträge: 11944
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 19:40

Re: Die Karwoche

Beitrag von Joker »

Antonius » Mi 8. Apr 2009, 16:44 hat geschrieben:
Ostern ist das christliche Fest der Auferstehung Jesu Christi nach dem Kreuzestod. Es ist das Fest der Freude über den Sieg des Gottessohnes über Tod und Verdammnis. Es ist das Fest der Erlösung der Menschheit.
Max Brooks Geschichte über die auferstandenen Toten find ich besser.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Die Karwoche

Beitrag von Umetarek »

Pachuchel » Di 15. Apr 2014, 18:18 hat geschrieben: Ne, Petrus ist für das Wetter verantwortlich.
Jesus bleibt am Fass. ;)
Aha! Kannst du dann mit dem mal reden?
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Pachuchel
Beiträge: 1334
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 15:38

Re: Die Karwoche

Beitrag von Pachuchel »

Umetarek » Di 15. Apr 2014, 18:30 hat geschrieben: Aha! Kannst du dann mit dem mal reden?
Eingestielt. Ostern gibt's schönes Wetter.
Sonnenschein und über 20 Grad.
Versprochen. ;)
Benutzeravatar
Blasphemist
Beiträge: 3396
Registriert: Do 17. Jan 2013, 13:30
user title: Gott ist tot
Wohnort: Pfalz

Re: Die Karwoche

Beitrag von Blasphemist »

So, hier ist mein Guschdl.
Jedes Jahr wacht er über mein Fest und bisher ging's immer gut.
http://image-upload.de/image/OXRSfB/dff7b48c73.jpg
Benutzeravatar
Pachuchel
Beiträge: 1334
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 15:38

Re: Die Karwoche

Beitrag von Pachuchel »

Blasphemist » Di 15. Apr 2014, 18:44 hat geschrieben:So, hier ist mein Guschdl.
Jedes Jahr wacht er über mein Fest und bisher ging's immer gut.
http://image-upload.de/image/OXRSfB/dff7b48c73.jpg
Hier ist mein Fest Garant.
Ging auch immer gut.



Ostern 1991.

:thumbup: :thumbup: :thumbup:
Zuletzt geändert von Pachuchel am Di 15. Apr 2014, 19:02, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
cleopatra
Beiträge: 123
Registriert: Sa 23. Mär 2013, 17:15

Re: Die Karwoche

Beitrag von cleopatra »

Antonius » Mi 8. Apr 2009, 15:44 hat geschrieben:Die letzte Woche vor dem Osterfest wird als Karwoche, auch Stille Woche, bezeichnet. Das Wort "Kar" kommt aus dem Althochdeutschen und bedeutet Trauer, Klage, Kummer. In anderen Sprachen spricht man auch von der "Heiligen Woche" (span: la semana santa). Die Karwoche beginnt mit dem Palmsonntag.

Am Gründonnerstag gedenkt die Kirche des letzten Abendmahles, das Jesus mit seinen Jüngern hielt; es ist also der Gedenktag für die Einsetzung der Eucharistie. Nach dem Gloria-Gesang in der hl. Messe verstummen Orgel und Glocken. Den Namen dürfte dieser Tag dem althochdeutschen "Greinen", d.h. "Weinen" verdanken.

Der Karfreitag ist der Gedächtnistag der Kreuzigung Christi.
Die liturgische Ordnung der Römischen Liturgie kennt an diesem Tag einen Hauptgottesdienst besonderer Art:
Die „Feier vom Leiden und Sterben Christi“. Sie besteht aus drei Teilen:
- Wortgottesdienst mit Verkündigung des Passionsevangeliums und den Großen Fürbitten,
- Verehrung des Heiligen Kreuzes,
- Kommunionfeier.
Der Karfreitagsgottesdienst beginnt gewöhnlich um 15:00 Uhr, zur überlieferten Todesstunde Jesu.
Der Karfreitag ist für die Christen ein strenger Fasttag.

Der Karsamstag ist der Gedächtnistag der Grabesruhe. Es finden keine Gottesdienste statt.
Die Zeitspanne zwischen der Messe vom Letzten Abendmahl am Gründonnerstag bis zum Ostersonntag werden als die drei österlichen Tage bezeichnet.

Ostern ist das christliche Fest der Auferstehung Jesu Christi nach dem Kreuzestod. Es ist das Fest der Freude über den Sieg des Gottessohnes über Tod und Verdammnis. Es ist das Fest der Erlösung der Menschheit.

Ich wünsche allen Foristen eine besinnliche Karwoche und ein gesegnetes Osterfest.

Es ist ja schon eine Frechheit, dass ich als Atheist solche kirchlichen Feiertage verschrieben bekomme und finde, es ist höchst an der Zeit, genauso viele atheistische Feiertage (plus einen extra) einzuführen.

Ich möchte das staatlich verordnete (religiöse, als ob wir eine Staatsreligion hätten) Gedöns nicht mehr mitmachen! Inklusive Weihnachten!
Benutzeravatar
PublicEye
Beiträge: 4019
Registriert: Di 13. Mär 2012, 23:57

Re: Die Karwoche

Beitrag von PublicEye »

cleopatra » Mi 16. Apr 2014, 16:11 hat geschrieben:Es ist ja schon eine Frechheit, dass ich als Atheist solche kirchlichen Feiertage verschrieben bekomme und finde, es ist höchst an der Zeit, genauso viele atheistische Feiertage (plus einen extra) einzuführen.
Was hat denn der Atheismus so zu feiern, dass es ein Feiertag wert wäre?





cleopatra » Mi 16. Apr 2014, 16:11 hat geschrieben:Ich möchte das staatlich verordnete (religiöse, als ob wir eine Staatsreligion hätten) Gedöns nicht mehr mitmachen! Inklusive Weihnachten!
Abgesehend davon, dass du ja nicht mitmachen musst, kannst du auch z.B. nach Ägypten shiften, dort hat es einfach andere religiöse Feiertage und Sperrzeiten und selbst in einem "atheistischen" Land gibt es entsprechende Feiertage.
Vielleicht hättest du auf dem Mond am meissten Ruhe und kannst höchstens um die Weihnachtszeit Santa Claus um die Erde sausen sehen. ;)
Postnix

Re: Die Karwoche

Beitrag von Postnix »

cleopatra » Mi 16. Apr 2014, 17:11 hat geschrieben:
Es ist ja schon eine Frechheit, dass ich als Atheist solche kirchlichen Feiertage verschrieben bekomme und finde, es ist höchst an der Zeit, genauso viele atheistische Feiertage (plus einen extra) einzuführen.

Ich möchte das staatlich verordnete (religiöse, als ob wir eine Staatsreligion hätten) Gedöns nicht mehr mitmachen! Inklusive Weihnachten!
Suchen Sie sich einen Job, zum Beispiel in der Gastronomie. Da können sie an allen Feiertagen arbeiten und selber feiern, wenn die anderen arbeiten müssen.
Benutzeravatar
Pachuchel
Beiträge: 1334
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 15:38

Re: Die Karwoche

Beitrag von Pachuchel »

PublicEye » Do 17. Apr 2014, 00:18 hat geschrieben: Was hat denn der Atheismus so zu feiern, dass es ein Feiertag wert wäre?





Abgesehend davon, dass du ja nicht mitmachen musst, kannst du auch z.B. nach Ägypten shiften, dort hat es einfach andere religiöse Feiertage und Sperrzeiten und selbst in einem "atheistischen" Land gibt es entsprechende Feiertage.
Vielleicht hättest du auf dem Mond am meissten Ruhe und kannst höchstens um die Weihnachtszeit Santa Claus um die Erde sausen sehen. ;)

Der Atheismus feiert gerne den " Feierabend ".
Desweiteren feiern Atheisten gerne alle Peinlichkeiten und narzistisch geprägten Vorgänge in der katholischen Kirche.
Und das mit Verlaub kann man fast jeden Tag feiern. :D

Du siehst, Atheisten können feiern bis der Arzt kommt.
Und natürlich ohne devot, physisch, psychisch nicht vorhandenen Wesen, den Hintern zu lecken.
Mit albernen Liedern (" Von guten Mächten wunderbar geborgen" oder "Großer Gott, wir loben Dich"...) und dümmlichen
Festen, deren Intention ein Märchenbuch definiert.

Ich habe mich schon als Kind im Religionsunterricht gefragt, ob die " Alte " da vorne, irgendwelche illegalen Drogen konsumiert.
Also, frohe Ostern. ;)
Daylight

Re: Die Karwoche

Beitrag von Daylight »

PublicEye » Do 17. Apr 2014, 00:18 hat geschrieben: Was hat denn der Atheismus so zu feiern, dass es ein Feiertag wert wäre?
bald gibt es einen, der 1. Mai, Tag der Arbeit. Es gäbe eine ganze Menge an Möglichkeiten... ;)
Benutzeravatar
Blasphemist
Beiträge: 3396
Registriert: Do 17. Jan 2013, 13:30
user title: Gott ist tot
Wohnort: Pfalz

Re: Die Karwoche

Beitrag von Blasphemist »

Pachuchel » Do 17. Apr 2014, 18:15 hat geschrieben:
Der Atheismus feiert gerne den " Feierabend ".
Desweiteren feiern Atheisten gerne alle Peinlichkeiten und narzistisch geprägten Vorgänge in der katholischen Kirche.
Und das mit Verlaub kann man fast jeden Tag feiern. :D

Du siehst, Atheisten können feiern bis der Arzt kommt.
Und natürlich ohne devot, physisch, psychisch nicht vorhandenen Wesen, den Hintern zu lecken.
Mit albernen Liedern (" Von guten Mächten wunderbar geborgen" oder "Großer Gott, wir loben Dich"...) und dümmlichen
Festen, deren Intention ein Märchenbuch definiert.

Ich habe mich schon als Kind im Religionsunterricht gefragt, ob die " Alte " da vorne, irgendwelche illegalen Drogen konsumiert.
Also, frohe Ostern. ;)
Ich bin ein großes Lästermaul aber..... "von guten Mächten wunderbar geborgen" hat einen sehr bedrückenden Hintergrund. Soweit mir bekannt ist wurde das Lied von Dietrich Bonhoeffer geschrieben als er bei der Gestapo im Keller saß. Bei diesem Lied werd ich schwach.
Also Widerspruch hier.
Benutzeravatar
Pachuchel
Beiträge: 1334
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 15:38

Re: Die Karwoche

Beitrag von Pachuchel »

Blasphemist » Do 17. Apr 2014, 18:55 hat geschrieben: Ich bin ein großes Lästermaul aber..... "von guten Mächten wunderbar geborgen" hat einen sehr bedrückenden Hintergrund. Soweit mir bekannt ist wurde das Lied von Dietrich Bonhoeffer geschrieben als er bei der Gestapo im Keller saß. Bei diesem Lied werd ich schwach.
Also Widerspruch hier.
Widerspruch berechtigt und genehmigt. ;)
Taner

Re: Die Karwoche

Beitrag von Taner »

Antonius » Mi 8. Apr 2009, 16:44 hat geschrieben:Die letzte Woche vor dem Osterfest wird als Karwoche, auch Stille Woche, bezeichnet. Das Wort "Kar" kommt aus dem Althochdeutschen und bedeutet Trauer, Klage, Kummer. In anderen Sprachen spricht man auch von der "Heiligen Woche" (span: la semana santa). Die Karwoche beginnt mit dem Palmsonntag.

Am Gründonnerstag gedenkt die Kirche des letzten Abendmahles, das Jesus mit seinen Jüngern hielt; es ist also der Gedenktag für die Einsetzung der Eucharistie. Nach dem Gloria-Gesang in der hl. Messe verstummen Orgel und Glocken. Den Namen dürfte dieser Tag dem althochdeutschen "Greinen", d.h. "Weinen" verdanken.

Der Karfreitag ist der Gedächtnistag der Kreuzigung Christi.
Die liturgische Ordnung der Römischen Liturgie kennt an diesem Tag einen Hauptgottesdienst besonderer Art:
Die „Feier vom Leiden und Sterben Christi“. Sie besteht aus drei Teilen:
- Wortgottesdienst mit Verkündigung des Passionsevangeliums und den Großen Fürbitten,
- Verehrung des Heiligen Kreuzes,
- Kommunionfeier.
Der Karfreitagsgottesdienst beginnt gewöhnlich um 15:00 Uhr, zur überlieferten Todesstunde Jesu.
Der Karfreitag ist für die Christen ein strenger Fasttag.

Der Karsamstag ist der Gedächtnistag der Grabesruhe. Es finden keine Gottesdienste statt.
Die Zeitspanne zwischen der Messe vom Letzten Abendmahl am Gründonnerstag bis zum Ostersonntag werden als die drei österlichen Tage bezeichnet.

Ostern ist das christliche Fest der Auferstehung Jesu Christi nach dem Kreuzestod. Es ist das Fest der Freude über den Sieg des Gottessohnes über Tod und Verdammnis. Es ist das Fest der Erlösung der Menschheit.

Ich wünsche allen Foristen eine besinnliche Karwoche und ein gesegnetes Osterfest.
Ich denke der Last welche schon vor Jahrhunderten vorher dazu bestimmt war damit sie erfüllt werde hätte ein Menschensohn aus der Erde nicht tragen können, doch da der Wille dessen gescheht der gesandt hat und der Kelch der Stunde vollbracht werde, werden die Mitknechte der Menschen nicht nicht von dieser Welt sind ebenso aktiv, der Vorfall ist sowohl etwas Heiliges wie auch etwas Herrliches, da hat Trauer einfach nichts zu suchen denn nach 3 Tagen ist der nicht mehr von Bedeutung.
Wie sie auch selber zum schluß mit Wörtern ausgedrückt haben die vollkommen verständlich waren ging es darum die Gläubigen in ihrer Glaube einmal mehr zu verstärken.
Ich finde, die Erwähnung der Stimme vom Himmel welche besagt, empfängt meinen Heiligen Geist und geht hin in allen Völkern und Nationen der Erde mit der Frohen Botschaft muss hervorgehoben werden!
Denn darum geht es bei der Sache hauptsächlich und nicht bloß um eine Kreuzigung oder um die Wiederauferweckung, der schon war bevor es wurde für die Gläubigen, die an den Wörtern des Herrn nicht zweifeln sind sich sicher das gerade diese Wörter erst dann wirder zu ihrem Herrn zurückkehren wenn sie auch ihre Aufgaben erledigt haben!

Mit freundlichen Grüßen und reichlich Gottes segen!
Zuletzt geändert von Taner am Fr 18. Apr 2014, 06:52, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Magnes
Beiträge: 1585
Registriert: Do 20. Feb 2014, 14:36
user title: Piscis primum a capite foetet

Re: Die Karwoche

Beitrag von Magnes »

Taner » Do 17. Apr 2014, 20:20 hat geschrieben: Ich denke der Last welche schon vor Jahrhunderten vorher dazu bestimmt war damit sie erfüllt werde, da der Wille dessen geschehe der gesandt hat und der Kelch der Stunde vollbracht werde, ist sowohl etwas Heiliges wie auch etwas verherrliches, da hat Trauer einfach nichts zu suchen denn nach 3 Tagen ist der nicht mehr von Bedeutung.
Aber was ist mit der verherrliches und heilige Last, welche vor Jahrhunderten der Kelch der Stunde vollbracht und der Willen dessen geschehe und gesandt hat? War das nicht bestimmt damit sie erfüllt wurde? :?:
Ich finde, die Erwähnung der Stimme vom Himmel welche besagt, empfängt meinen Heiligen Geist und geht hin in allen Völkern und Nationen der Erde mit der Frohen Botschaft muss hervorgehoben werden!
Am besten würde ich die so hervorheben:

Erwähnung der Stimme vom Himmel
Zuletzt geändert von Magnes am Do 17. Apr 2014, 21:50, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Pachuchel
Beiträge: 1334
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 15:38

Re: Die Karwoche

Beitrag von Pachuchel »

Magnes » Do 17. Apr 2014, 21:44 hat geschrieben:Aber was ist mit der verherrliches und heilige Last, welche vor Jahrhunderten der Kelch der Stunde vollbracht und der Willen dessen geschehe und gesandt hat? War das nicht bestimmt damit sie erfüllt wurde? :?:
Ja. :D
Trauer, devotes Verhalten. Kelch der Stunde.
Coole Perspektive. ;)
Benutzeravatar
Magnes
Beiträge: 1585
Registriert: Do 20. Feb 2014, 14:36
user title: Piscis primum a capite foetet

Re: Die Karwoche

Beitrag von Magnes »

Pachuchel » Do 17. Apr 2014, 20:47 hat geschrieben: Ja. :D
Trauer, devotes Verhalten. Kelch der Stunde.
Coole Perspektive. ;)
Offensichtlich hast du keine Religionen! :mad:
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 8#p2499118
Benutzeravatar
cleopatra
Beiträge: 123
Registriert: Sa 23. Mär 2013, 17:15

Re: Die Karwoche

Beitrag von cleopatra »

PublicEye » Mi 16. Apr 2014, 23:18 hat geschrieben: Was hat denn der Atheismus so zu feiern, dass es ein Feiertag wert wäre?
das fliegende Spaghettimonster zum Beispiel!

so sieht es aus: http://www.fsm-bayern.de/files/2011/07/FSM3D1.jpg

Ich hab ne Weile zwischen rosafarbenem Einhorn und Spaghettimonster geschwankt, aber Monster sind mir letztlich doch sympathischer als verschwurbelte schmalzige Einhörner :D

als Atheist ist man ja moralisch flexibel und wenn mir danach ist, glaube ich auch mal eine Woche lang an Ufos oder an den Hanfgott.
ok, könnte mich auch Agnostiker nennen, ist aber auch schnuppe, Atheisten sind da nicht so kleinkariert.
Taner

Re: Die Karwoche

Beitrag von Taner »

cleopatra » Fr 18. Apr 2014, 08:23 hat geschrieben: das fliegende Spaghettimonster zum Beispiel!

so sieht es aus: http://www.fsm-bayern.de/files/2011/07/FSM3D1.jpg

Ich hab ne Weile zwischen rosafarbenem Einhorn und Spaghettimonster geschwankt, aber Monster sind mir letztlich doch sympathischer als verschwurbelte schmalzige Einhörner :D

als Atheist ist man ja moralisch flexibel und wenn mir danach ist, glaube ich auch mal eine Woche lang an Ufos oder an den Hanfgott.
ok, könnte mich auch Agnostiker nennen, ist aber auch schnuppe, Atheisten sind da nicht so kleinkariert.
Die Atheisten haben doch weder charakter noch persönlichkeiten, die lassen sich alle in ihrem Personalien als Christen, Juden oder Islam bekennen dabei sind sie wie du so schön sagst keins von all dem. Deren Courage reich gerade mal aus um auf anonyme weise ihre wahren Gedanken auszuplaudern, dabei haben die nichts zu befürchten da der Glaube nicht durch der Zwang besteht.
Benutzeravatar
cleopatra
Beiträge: 123
Registriert: Sa 23. Mär 2013, 17:15

Re: Die Karwoche

Beitrag von cleopatra »

Taner » Fr 18. Apr 2014, 07:41 hat geschrieben:. Deren Courage reich gerade mal aus um auf anonyme weise ihre wahren Gedanken auszuplaudern, dabei haben die nichts zu befürchten da der Glaube nicht durch der Zwang besteht.
das ist ja das schlimme oder auch schöne: Es ist immer wieder faszinierend, Gläubige zu "beleidigen", indem man ihnen offen und direkt vermittelt, dass man selbst nicht nur nicht glaubt sondern die Gläubigkeit und das ganze Drumherum auch lächerlich findet. Ein lachhafter Kult eben.

Statt über sich selbst und ihren Gott lachen zu können, sind die selbsternannten Christen dann sehr angepisst. Dabei könnten sie mir ganz leicht den Wind aus den Segeln nehmen, indem sie einfach mitlachen und sagen, dass sie ihren Glaubenskram, sich selbst und vor allem ihren Gotteskult nicht so ernst nehmen.

Es macht Spaß, Christen zu ärgern :D
ja, ich mach es nur, wenn die mich ärgern.

eine Frau in einem Botanik/Gartenforum zB hat die lästige Eigenheit, an religiösen Feiertagen anderen Mitglieder aufdringlich "gesegnete Weihnachten/...sonstwas-Tage" zu wünschen. Das Wörtchen "gesegnet" ist dabei ihr Liebelingswort, sie lässt aber auch andere religiös gefärbte Begriffe einfließen. Ohne Rücksicht drauf, ob ihre Gegenüber überhaupt mit Glauben was am Hut haben.

Die ärgere ich schon mal gerne, geb ich zu, und sie regt sich immer fürchterlich ernsthaft drüber auf und würde am liebsten Beichte, Buße und Strafe verlangen für die Respektlosigkeit ;)
Zuletzt geändert von cleopatra am Fr 18. Apr 2014, 09:01, insgesamt 1-mal geändert.
Taner

Re: Die Karwoche

Beitrag von Taner »

cleopatra » Fr 18. Apr 2014, 08:59 hat geschrieben: das ist ja das schlimme oder auch schöne: Es ist immer wieder faszinierend, Gläubige zu "beleidigen", indem man ihnen offen und direkt vermittelt, dass man selbst nicht nur nicht glaubt sondern die Gläubigkeit und das ganze Drumherum auch lächerlich findet. Ein lachhafter Kult eben.

Statt über sich selbst und ihren Gott lachen zu können, sind die selbsternannten Christen dann sehr angepisst. Dabei könnten sie mir ganz leicht den Wind aus den Segeln nehmen, indem sie einfach mitlachen und sagen, dass sie ihren Glaubenskram, sich selbst und vor allem ihren Gotteskult nicht so ernst nehmen.

Es macht Spaß, Christen zu ärgern :D
ja, ich mach es nur, wenn die mich ärgern.

eine Frau in einem Botanik/Gartenforum zB hat die lästige Eigenheit, an religiösen Feiertagen anderen Mitglieder aufdringlich "gesegnete Weihnachten/...sonstwas-Tage" zu wünschen. Das Wörtchen "gesegnet" ist dabei ihr Liebelingswort, sie lässt aber auch andere religiös gefärbte Begriffe einfließen. Ohne Rücksicht drauf, ob ihre Gegenüber überhaupt mit Glauben was am Hut haben.

Die ärgere ich schon mal gerne, geb ich zu, und sie regt sich immer fürchterlich ernsthaft drüber auf und würde am liebsten Beichte, Buße und Strafe verlangen für die Respektlosigkeit ;)
Es ist nicht der Glaube weshalb sich die Gläubigen provizieren lassen sondern es ist Einzig und Allein ihr Schöpfer den sie in allen Umständen ehren und möchten dass dem Herrn die nötige Respekt entgegengebracht wird.

Mag sein, das die Gesetze Gottes durch die Gestze der Länder im Hintergrund geraten sind doch allein der Nächstenliebe und die Lehre liebe deine Feinde hat sowas sie die Sozialstatten überhaupt erst ermöglicht.

Wenn du die Christen tatsächlich ärgern möchtest dann solltest du die Lästerung welche absolut als Heilig gelten für sie, nämlich ihr Gott und der Geist Gottes. Wenn du sie nicht ehren kannst und nicht das nötige respekt entgegenbringen kannst wie du es ja bewiesen hast, könntest du noch so einige dieser Christen die du als selbsternannt betrachtest ärgern.

Ich frage mich was du mit dem Ärger säen unter Menschen erreichen möchtest, was hast du für Absichten, nur Spaß nicht wahr ?
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Die Karwoche

Beitrag von Keoma »

Magnes » Fr 18. Apr 2014, 00:35 hat geschrieben:Offensichtlich hast du keine Religionen! :mad:
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 8#p2499118
Eine wäre schon zu viel.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Sniper

Re: Die Karwoche

Beitrag von Sniper »

Und???!??!!??!

Alle gefastet?

:mad:

MfG
Der Christliche
Benutzeravatar
cleopatra
Beiträge: 123
Registriert: Sa 23. Mär 2013, 17:15

Re: Die Karwoche

Beitrag von cleopatra »

@ Taner

Wenn mich jemand ärgert, ärgere ich zurück. Ganz einfach!

Wer mich mit seinem Glauben im Alltag in Ruhe lässt, den ärgere ich auch nicht aus heiterem Himmel heraus. Würde mir gar nix bringen, auch kein gutes Gefühl.

Ja, ich könnte alles und jeden respektieren.
Habe aber gemerkt, das ist kein Weg für mich, ich kann einfach nicht alles und jeden respektieren und achten (bestenfalls tolerieren, wenn mir nix anderes übrig bleibt und ich mir kein anderes Umfeld suchen kann).
Ich müsste mich ständig verbiegen und herumheucheln. Will ich nicht.
Also setz ich Grenzen und/oder geh solchen Leuten aus dem Weg.

Wer penetrant Respekt fordert, tut das ja auch nur aus Eigennutz. Es ist beqeum und angenehm, von allen respektiert zu werden, egal was man tut und sagt.
Unangenehm und unbequem ist es, wenn manche Menschen sich dem partout nicht fügen möchten und das Höflichkeitsspiel nicht bis in jede Ecke mitspielen. Dann hagelt es Vorwürfe von wegen Respekt und blah. Geht aber immer nur um die eigenen Interessen und das eigene Wohlbefinden.
Verlangen tun das ja vor allem diejenigen, die besonders sensibel sind und alles persönlich auf sich beziehen. Das ist dann aber ihr Problem und ich mach es sicher nicht zu meinem. Ich kann gut damit leben, wenn mich nicht jeder für alles respektiert. Entweder ist es mir egal (weil die Person und ihre Ansichten mir egal sind) oder ich kann drüber nachdenken. Jedenfalls fällt es mir nicht ein zu verlangen, dass alle mich mögen, lieben, ehren, achten und respektieren. wer das warum auch immer nicht möchte, soll es bleiben lassen.

Was ist das überhaupt für ein Gott, der permanent Huldigung und Anbetung verlangt?
Dir sollte vielleicht mal klar werden, dass es seine Erfinder sind, die ihre eigenen Wünsche und ihre Macht- und Anführerallüren auf die Gottesfigur projizieren.
Ein gütiger Gott würde nie solch einen größenwahnsinnigen Anbetungskult um sich herum verlangen.
Aber soviel Selbstreflextion erwarte ich von Gläubigen nicht, von daher ist alles gut. :D
Zuletzt geändert von cleopatra am Fr 18. Apr 2014, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
PublicEye
Beiträge: 4019
Registriert: Di 13. Mär 2012, 23:57

Re: Die Karwoche

Beitrag von PublicEye »

cleopatra » Fr 18. Apr 2014, 07:23 hat geschrieben: das fliegende Spaghettimonster zum Beispiel!

so sieht es aus: http://www.fsm-bayern.de/files/2011/07/FSM3D1.jpg

Ich hab ne Weile zwischen rosafarbenem Einhorn und Spaghettimonster geschwankt, aber Monster sind mir letztlich doch sympathischer als verschwurbelte schmalzige Einhörner :D

als Atheist ist man ja moralisch flexibel und wenn mir danach ist, glaube ich auch mal eine Woche lang an Ufos oder an den Hanfgott.
ok, könnte mich auch Agnostiker nennen, ist aber auch schnuppe, Atheisten sind da nicht so kleinkariert.
Solange Du als Mensch auf dieser Erde lebst, kannst Du eine atheistische Haltung einnehmen.
Jedoch 1 bis 2 Sekunden nach dem Tod, gibt es keinen Atheisten und keinen Atheismus mehr.
Benutzeravatar
PublicEye
Beiträge: 4019
Registriert: Di 13. Mär 2012, 23:57

Re: Die Karwoche

Beitrag von PublicEye »

Taner » Fr 18. Apr 2014, 07:41 hat geschrieben:Die Atheisten haben doch weder charakter noch persönlichkeiten, [...]
Das ist Blödsinn Erkenntnis, grosser Blödsinn. Wenn Du anstatt zu träumen, Deine Augen aufmachen würdest, würdest Du merken, dass diese Aussage nicht stimmt.
Benutzeravatar
PublicEye
Beiträge: 4019
Registriert: Di 13. Mär 2012, 23:57

Re: Die Karwoche

Beitrag von PublicEye »

Sniper » Fr 18. Apr 2014, 08:26 hat geschrieben:Und???!??!!??!

Alle gefastet?

:mad:

MfG
Der Christliche
Nö, war im Gottesdienst heute und werde auch fein essen heute.
Benutzeravatar
Magnes
Beiträge: 1585
Registriert: Do 20. Feb 2014, 14:36
user title: Piscis primum a capite foetet

Re: Die Karwoche

Beitrag von Magnes »

Taner » Fr 18. Apr 2014, 08:41 hat geschrieben:Die Atheisten haben doch weder charakter noch persönlichkeiten, ...
Das stimmt. Für die ganzen Völkermorde, Kreuzzüge und anderer Kriege der Monotheisten bedarf es sogar eines bestimmten Chrarakters. Oder sich auch Kriege zu wünschen:
http://politik-forum.eu/viewtopic.php?f ... h#p2499118
Taner

Re: Die Karwoche

Beitrag von Taner »

cleopatra » Fr 18. Apr 2014, 09:31 hat geschrieben:@ Taner

Wenn mich jemand ärgert, ärgere ich zurück. Ganz einfach!

Wer mich mit seinem Glauben im Alltag in Ruhe lässt, den ärgere ich auch nicht aus heiterem Himmel heraus. Würde mir gar nix bringen, auch kein gutes Gefühl.

Ja, ich könnte alles und jeden respektieren.
Habe aber gemerkt, das ist kein Weg für mich, ich kann einfach nicht alles und jeden respektieren und achten (bestenfalls tolerieren, wenn mir nix anderes übrig bleibt und ich mir kein anderes Umfeld suchen kann).
Ich müsste mich ständig verbiegen und herumheucheln. Will ich nicht.
Also setz ich Grenzen und/oder geh solchen Leuten aus dem Weg.

Wer penetrant Respekt fordert, tut das ja auch nur aus Eigennutz. Es ist beqeum und angenehm, von allen respektiert zu werden, egal was man tut und sagt.
Unangenehm und unbequem ist es, wenn manche Menschen sich dem partout nicht fügen möchten und das Höflichkeitsspiel nicht bis in jede Ecke mitspielen. Dann hagelt es Vorwürfe von wegen Respekt und blah. Geht aber immer nur um die eigenen Interessen und das eigene Wohlbefinden.
Verlangen tun das ja vor allem diejenigen, die besonders sensibel sind und alles persönlich auf sich beziehen. Das ist dann aber ihr Problem und ich mach es sicher nicht zu meinem. Ich kann gut damit leben, wenn mich nicht jeder für alles respektiert. Entweder ist es mir egal (weil die Person und ihre Ansichten mir egal sind) oder ich kann drüber nachdenken. Jedenfalls fällt es mir nicht ein zu verlangen, dass alle mich mögen, lieben, ehren, achten und respektieren. wer das warum auch immer nicht möchte, soll es bleiben lassen.

Was ist das überhaupt für ein Gott, der permanent Huldigung und Anbetung verlangt?
Dir sollte vielleicht mal klar werden, dass es seine Erfinder sind, die ihre eigenen Wünsche und ihre Macht- und Anführerallüren auf die Gottesfigur projizieren.
Ein gütiger Gott würde nie solch einen größenwahnsinnigen Anbetungskult um sich herum verlangen.
Aber soviel Selbstreflextion erwarte ich von Gläubigen nicht, von daher ist alles gut. :D
Soll das bedeuten du würdest wagen deinen Schöpfer zu ärgern weil du erschafft worden bist. Bei der Religion geht es nicht darum durch der Gesellschaft anerkannt zu werden sondern durch Gott anerkannt zu werden, du glaubst an Gott und nicht an die Menschen die mit dir nicht einverstanden oder zufrieden sind.
Warum schreibst du eigentlich über Karwoche wo es um Glaube und Religion geht persönliche erlebnisse hattest du nicht so liebe
Eltern, hast du falsche entscheidungen getroffen, was macht dich so unglücklich ?
Da sie vollbracht wurde ist dem Gekreuzigten das Leben was ihm genommen worden war wieder verliehen können.
Ich frage mich wieviele welche an ihm glaubten in 3 Tagen nur vom Glauben abgefallen sind?
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Die Karwoche

Beitrag von garfield336 »

Antonius » So 13. Apr 2014, 14:30 hat geschrieben: Ich möchte am heutigen Palmsonntag daran erinnern, daß wiederum die Karwoche beginnt.
In anderen Ländern spricht man von der "Heiligen Woche" (z.B. in Spanien: la semana santa).

Allen Foristen die besten Wünsche für diese Woche und für ein segensreiches Osterfest !
Ich hatte keine Zeit dafuer.!

Es war Songkran!
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Die Karwoche

Beitrag von garfield336 »

[quote="[url=http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 1#p2499131]]
Was hat denn der Atheismus so zu feiern, dass es ein Feiertag wert wäre [/quote]

Songkran
Benutzeravatar
PublicEye
Beiträge: 4019
Registriert: Di 13. Mär 2012, 23:57

Re: Die Karwoche

Beitrag von PublicEye »

garfield336 » Sa 19. Apr 2014, 14:34 hat geschrieben:[quote="[url=http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 1#p2499131]]
Was hat denn der Atheismus so zu feiern, dass es ein Feiertag wert wäre
Songkran[/quote]
Nana, das ist wohl wenn schon eher buddhistisch.
Der Atheismus muss sich offenbar mit fremden Federn schmücken, weil es sonst nix zu feiern gibt... ;)
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Die Karwoche

Beitrag von Lomond »

Blasphemist » So 13. Apr 2014, 16:43 hat geschrieben:An Karfreitag wird gegrillt, da wird die Wutz gegrillt, der Laddeguschdl kommt aufs Bierfass und die Mugge wird bis zum Anschlag aufgedreht. :D

Aha ......

Du hast das Tanzen noch vergessen ....
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Antworten