Die Karwoche

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Magnes
Beiträge: 1585
Registriert: Do 20. Feb 2014, 14:36
user title: Piscis primum a capite foetet

Re: Die Karwoche

Beitrag von Magnes »

PublicEye » Sa 3. Mai 2014, 14:14 hat geschrieben: Bedenke, dass es ohne das physikalische Kreuz keinen transzenden Aspekt des Kreuzes gibt.
Netter Wiederspruch.
Ich habe nicht erwartet, dass Du die Bedeutung des Kreuzes verstehst, denn die Bibel sagt dazu:

"Denn das Wort vom Kreuz ist eine Torheit denen, die verloren werden; uns aber, die wir selig werden ist's eine Gotteskraft." 1.Korinther 1,18
Man kann Unsinn nicht "verstehen". Ob man es glauben kann ist eine andere Frage.
Es stand auf Golgatha, nun ist es sowohl in meinem Herzen als auch in dem von vielen anderen Menschen, die es vom Ich erlöst hat.
Du hast nicht geschrieben, dass es irgendwo stand, sondern dass es irgendwo unverrückbar steht. Jetzt soll es gleichzeitig in vielen Herzen "stehen"?

An etwas zu glauben ist eine Sache, aber was du behauptest mach zumindest so keinen Sinn.
PublicEye » Sa 3. Mai 2014, 13:31 hat geschrieben:Du darfst Deinen "menschlichen Krawalltag" haben, ich behalte meinen "göttlichen Karfreitag", ist das für Dich so in Ordnung?
Nö. Ich behalte meinen göttlichen Arbeitsfeiertag und du darfst deinen menschlichen Kreuzigungskrawalltag behalten.
Sniper

Re: Die Karwoche

Beitrag von Sniper »

Oj, Schulle, das hatte ich übersehen...
PublicEye » Fr 18. Apr 2014, 13:49 hat geschrieben: Nö, war im Gottesdienst heute und werde auch fein essen heute.
Weil Du im Gottesdienst warst brav darfste jetzt also reinhauen, oder wie meinen (was Logik betrifft, der Rest is mir egal, fresst und werdet satt ;) )??? Das wäre ja quasi "gekauft" dann :D


MfG
Der an Taners Seite Stehende :)
Benutzeravatar
PublicEye
Beiträge: 4019
Registriert: Di 13. Mär 2012, 23:57

Re: Die Karwoche

Beitrag von PublicEye »

Magnes » So 4. Mai 2014, 14:48 hat geschrieben:Netter Wiederspruch. Man kann Unsinn nicht "verstehen". Ob man es glauben kann ist eine andere Frage. Du hast nicht geschrieben, dass es irgendwo stand, sondern dass es irgendwo unverrückbar steht. Jetzt soll es gleichzeitig in vielen Herzen "stehen"?

An etwas zu glauben ist eine Sache, aber was du behauptest mach zumindest so keinen Sinn. Nö. Ich behalte meinen göttlichen Arbeitsfeiertag und du darfst deinen menschlichen Kreuzigungskrawalltag behalten.
Wie es in 1.Korinther 1,18 geschrieben steht, Du kannst es nicht verstehen, solange Du von Gottes Sichtweise aus auf der Seite der Verlorenen stehst.
Die Botschaft vom Kreuz ist Dir eine Torheit.
Benutzeravatar
PublicEye
Beiträge: 4019
Registriert: Di 13. Mär 2012, 23:57

Re: Die Karwoche

Beitrag von PublicEye »

Sniper » So 4. Mai 2014, 17:58 hat geschrieben:Oj, Schulle, das hatte ich übersehen... Weil Du im Gottesdienst warst brav darfste jetzt also reinhauen, oder wie meinen (was Logik betrifft, der Rest is mir egal, fresst und werdet satt ;) )??? Das wäre ja quasi "gekauft" dann :D
Nein, ich halte von dem katholischen "Gesetzt" nicht viel, in dieser Zeit kein Fleisch zu essen, aber ich verurteile niemanden, wenn er darauf verzichtet.

Es gibt auch noch ein anderes katholisches "Gesetz", an Karfreitag nicht Erdarbeiten auszuführen, um irgendwie die Grabesruhe von Jesus nicht zu stören.
Das ist für mich auch nicht bindend und ich habe keinen Gewissenskonflikt am Karfreitag z.B. im Garten zu arbeiten, aber aus Rücksicht würde ich darauf achten, dass Katholiken das nicht sehen.







Sniper » So 4. Mai 2014, 17:58 hat geschrieben: MfG
Der an Taners Seite Stehende :)
Ich bin jetzt nicht sicher, wen Du damit meinst, aber bitte bringe mich nicht in die Nähe von Erkenntnis... :s
Benutzeravatar
Magnes
Beiträge: 1585
Registriert: Do 20. Feb 2014, 14:36
user title: Piscis primum a capite foetet

Re: Die Karwoche

Beitrag von Magnes »

PublicEye » So 4. Mai 2014, 22:09 hat geschrieben:Wie es in 1.Korinther 1,18 geschrieben steht, Du kannst es nicht verstehen, solange Du von Gottes Sichtweise aus auf der Seite der Verlorenen stehst.
Die Botschaft vom Kreuz ist Dir eine Torheit.
Genau, ich kann es nicht verstehen, weil ich verloren bin, nicht weil es Schwachsinn ist. Das stammt ja nicht einmal von Jesus Christus selber, sondern von denen, die das Kreuz zu einem Götzen machten.
Zuletzt geändert von Magnes am So 4. Mai 2014, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Die Karwoche

Beitrag von Antonius »

Wie bereits vor längerer Zeit dargestellt, wird die letzte Woche vor dem Osterfest als Karwoche, als Stille Woche, bezeichnet.
Das Wort "Kar" kommt aus dem Althochdeutschen und bedeutet Trauer, Klage, Kummer.
In anderen Sprachen spricht man auch von der "Heiligen Woche" (span: la semana santa). Die Karwoche beginnt mit dem Palmsonntag.

Wichtige Tage der Karwoche sind der Gründonnerstag, der Karfreitag und der Karsamstag, gefolgt von Ostern, dem Fest der Auferstehung Jesu Christi.
https://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=21&t=8586&

Als Beispiel bereitet sich heuer die Päpstliche Basilika des heiligen Antonius in Padua auf das zweite Osterfest im „Lockdown” vor
und befolgt die entsprechenden Regierungsvorgaben zur Eindämmung der Covid-19-Epidemie vom 15. März 2021.
https://www.santantonio.org/de/tags/karwoche-2021
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11159
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Die Karwoche

Beitrag von Lomond »

nun hat wieder die Karwoche begonnen,

in spanien die Semana Santa
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Die Karwoche

Beitrag von Misterfritz »

Lomond hat geschrieben: Mo 25. Mär 2024, 22:17 nun hat wieder die Karwoche begonnen
Sehr spannend.
Die allermeisten Leute dürfte daran interessieren, dass sie eine 4-Tage-Woche haben.
Katholiken gehören bei uns zu einer aussterbenden Spezies ...
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Die Karwoche

Beitrag von Liegestuhl »

Misterfritz hat geschrieben: Mo 25. Mär 2024, 23:35 Sehr spannend.
Die allermeisten Leute dürfte daran interessieren, dass sie eine 4-Tage-Woche haben.
Katholiken gehören bei uns zu einer aussterbenden Spezies ...
1. Ja, aber nur bei uns. Weltweit steigt die Anzahl der Katholiken

2. Auch Protestanten feiern die Karwoche.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Die Karwoche

Beitrag von Misterfritz »

Liegestuhl hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 08:16 1. Ja, aber nur bei uns. Weltweit steigt die Anzahl der Katholiken

2. Auch Protestanten feiern die Karwoche.
Zu 1. Aber HIER ist doch wohl eher Deutschland interessant.
Zu 2. Auch Protestanten werden weniger.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Die Karwoche

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Misterfritz hat geschrieben: Mo 25. Mär 2024, 23:35 Sehr spannend.
Die allermeisten Leute dürfte daran interessieren, dass sie eine 4-Tage-Woche haben.
Katholiken gehören bei uns zu einer aussterbenden Spezies ...
Genauso hier. 4 Tage Woche! Das religioese darum interessiert niemand. Karfreitag ist hier seafood festival. Nix fasten! Austern, Prawns, Fish, Calamari usw !
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Die Karwoche

Beitrag von Liegestuhl »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 10:43 Karfreitag ist hier seafood festival. Nix fasten! Austern, Prawns, Fish, Calamari usw !
Dafür gibt es auch keinen Grund.

Jesus hat die Menschheit durch seinen Tod von den Sünden erlöst. Das ist die zentrale Aussage des Evangeliums ("Frohe Botschaft").

Christen sollten diesen Tag feiern und sie sollten tanzen.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9566
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Die Karwoche

Beitrag von Seidenraupe »

Liegestuhl hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 11:01 Dafür gibt es auch keinen Grund.

Jesus hat die Menschheit durch seinen Tod von den Sünden erlöst. Das ist die zentrale Aussage des Evangeliums ("Frohe Botschaft").

Christen sollten diesen Tag feiern und sie sollten tanzen.
der Karfreitag ist der Kreuzigungstag. Auferstehung wird am Sonntag gefeiert.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Die Karwoche

Beitrag von Misterfritz »

Liegestuhl hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 11:01 Dafür gibt es auch keinen Grund.

Jesus hat die Menschheit durch seinen Tod von den Sünden erlöst. Das ist die zentrale Aussage des Evangeliums ("Frohe Botschaft").

Christen sollten diesen Tag feiern und sie sollten tanzen.
Am Karfreitag (Namensgeber der Karwoche)? Da gibt es ein Tanzverbot - jedenfalls bei uns. Andere Länder sind wohl nicht so bekloppt.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Die Karwoche

Beitrag von Liegestuhl »

Misterfritz hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 11:13 Am Karfreitag (Namensgeber der Karwoche)? Da gibt es ein Tanzverbot - jedenfalls bei uns. Andere Länder sind wohl nicht so bekloppt.
Das Tanzverbot ist überflüssig wie ein Kropf.

Christen sollten an diesem Tag tanzen.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Die Karwoche

Beitrag von Liegestuhl »

Seidenraupe hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 11:10 der Karfreitag ist der Kreuzigungstag. Auferstehung wird am Sonntag gefeiert.
Ja, aber die Menschheit wurde durch Jesu Tod erlöst und nicht durch seine Auferstehung.

Es gibt auch keinen Grund zu jammern, da die Kreuzigung zum Plan Gottes gehörte, die Menschheit zu erretten.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Die Karwoche

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Misterfritz hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 11:13 Am Karfreitag (Namensgeber der Karwoche)? Da gibt es ein Tanzverbot - jedenfalls bei uns. Andere Länder sind wohl nicht so bekloppt.
Immer verwunderlich... in z.B. Österreich oder Italien ist der Karfreitag nicht mal ein Feiertag.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31573
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Die Karwoche

Beitrag von Billie Holiday »

Liegestuhl hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 11:28 Ja, aber die Menschheit wurde durch Jesu Tod erlöst und nicht durch seine Auferstehung.

Es gibt auch keinen Grund zu jammern, da die Kreuzigung zum Plan Gottes gehörte, die Menschheit zu erretten.
Ja, er hat schon viel erreicht. :|
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31573
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Die Karwoche

Beitrag von Billie Holiday »

3x schwarzer Kater hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 12:12 Immer verwunderlich... in z.B. Österreich oder Italien ist der Karfreitag nicht mal ein Feiertag.
Gottseidank hier. Früher haben wir Donnerstag bis Mitternacht getanzt, Karfreitag ausgeschlafen, um dann am Samstag kurz nach Mitternacht weiterzutanzen bis Sonntag vormittag.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11159
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Die Karwoche

Beitrag von Lomond »

Liegestuhl hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 08:16 1. Ja, aber nur bei uns. Weltweit steigt die Anzahl der Katholiken

2. Auch Protestanten feiern die Karwoche.
der Karfreitag gilt in D als evangelischer Feiertag, nicht als katholischer
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11159
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Die Karwoche

Beitrag von Lomond »

Semana Santa in Spanien sehe ich auch als einen schönen Teil von Kultur und Tradition.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Die Karwoche

Beitrag von Liegestuhl »

Lomond hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 17:47 der Karfreitag gilt in D als evangelischer Feiertag, nicht als katholischer
Meine katholische Frau will, dass ich mich am Karfreitag um ihre Homepage kümmere. :mad:
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11159
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Die Karwoche

Beitrag von Lomond »

Liegestuhl hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 18:16 Meine katholische Frau will, dass ich mich am Karfreitag um ihre Homepage kümmere. :mad:
QED
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die Karwoche

Beitrag von Tom Bombadil »

Liegestuhl hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 18:16 Meine katholische Frau will, dass ich mich am Karfreitag um ihre Homepage kümmere. :mad:
Bist du Katholik?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Die Karwoche

Beitrag von Liegestuhl »

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 18:45 Bist du Katholik?
Nein, sie ist katholisch. Ich bin evangelisch/methodistisch/baptistisch sozialisiert.

Habe aber mit denen nichts mehr am Hut.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31573
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Die Karwoche

Beitrag von Billie Holiday »

Liegestuhl hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 19:28 Nein, sie ist katholisch. Ich bin evangelisch/methodistisch/baptistisch sozialisiert.

Habe aber mit denen nichts mehr am Hut.
Hab mal gehört, die Katholiken fänden die Evangelischen noch viel schlimmer als die Atheisten. :D
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Die Karwoche

Beitrag von Liegestuhl »

Billie Holiday hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 19:30 Hab mal gehört, die Katholiken fänden die Evangelischen noch viel schlimmer als die Atheisten. :D
Hinter vorgehaltener Hand nennt man mich "Luther-Bock".

Manchmal rutscht es ihnen noch raus.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die Karwoche

Beitrag von Tom Bombadil »

Liegestuhl hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 19:28Habe aber mit denen nichts mehr am Hut.
Dann steht der Arbeit am Karfreitag nichts im Wege :)
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Europafreund1990
Beiträge: 113
Registriert: Di 22. Mai 2018, 17:28

Re: Die Karwoche

Beitrag von Europafreund1990 »

Carfrei und Spaß dabei wär geiler.
Antworten