Die Karwoche

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14069
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Die Karwoche

Beitrag von garfield336 »

Lomond » Mi 23. Apr 2014, 20:55 hat geschrieben:
Aha ......

Du hast das Tanzen noch vergessen ....

Man mus doch nicht immer tanzen, das macht man wenn einem gerade danach ist.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Die Karwoche

Beitrag von Lomond »

garfield336 » Mi 23. Apr 2014, 23:11 hat geschrieben:
Man mus doch nicht immer tanzen, das macht man wenn einem gerade danach ist.

Aha - und Atheisten ist es zufällig immer am Karfreitag danach. :D

Da MÜSSEN die tanzen! :D
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Magnes
Beiträge: 1585
Registriert: Do 20. Feb 2014, 14:36
user title: Piscis primum a capite foetet

Re: Die Karwoche

Beitrag von Magnes »

Lomond » Do 24. Apr 2014, 19:13 hat geschrieben:
Aha - und Atheisten ist es zufällig immer am Karfreitag danach. :D

Da MÜSSEN die tanzen! :D
Nö, du MUSST immer anderen aufdrängen, am Karfreitag NICHT zu tanzen.
Benutzeravatar
PublicEye
Beiträge: 4019
Registriert: Di 13. Mär 2012, 23:57

Re: Die Karwoche

Beitrag von PublicEye »

Daylight » Do 17. Apr 2014, 17:35 hat geschrieben: bald gibt es einen, der 1. Mai, Tag der Arbeit. Es gäbe eine ganze Menge an Möglichkeiten... ;)
1. Mai, soso, zuerst gibts die Internationale:
"Wacht auf, Verdammte dieser Erde..." :eek:
dann weiter: "... es rettet uns kein höh'res Wesen, kein Gott, kein Kaiser, noch Tribun, uns aus dem Elend zu erlösen, können wir nur selber tun..."
Dann wird die Faust gen Himmel gegen Gott geballt und kaum sind die Festreden verstummt, fliegen Pflastersteine, Molotowcocktails, Autos brennen, Fensterscheiben klirren, Krawall auf der Strasse.

Ein "Krawalltag" zum Feiern???

Daylight, sorry, aber auf diese Steilvorlage muss ich draufballern und versenken... ;)
Benutzeravatar
Magnes
Beiträge: 1585
Registriert: Do 20. Feb 2014, 14:36
user title: Piscis primum a capite foetet

Re: Die Karwoche

Beitrag von Magnes »

PublicEye » Fr 2. Mai 2014, 18:58 hat geschrieben: Ein "Krawalltag" zum Feiern???

Daylight, sorry, aber auf diese Steilvorlage muss ich draufballern und versenken... ;)
In NRW wird der Tag der Arbeit als "Tag des Bekenntnisses zu Freiheit und Frieden, sozialer Gerechtigkeit, Völkerversöhnung und Menschenwürde" bezeichnet.

Lasst uns daher lieber eine Kreuzigung feiern.

P.S. Versenkt.
Benutzeravatar
PublicEye
Beiträge: 4019
Registriert: Di 13. Mär 2012, 23:57

Re: Die Karwoche

Beitrag von PublicEye »

Magnes » Sa 3. Mai 2014, 08:43 hat geschrieben:In NRW wird der Tag der Arbeit als "Tag des Bekenntnisses zu Freiheit und Frieden, sozialer Gerechtigkeit, Völkerversöhnung und Menschenwürde" bezeichnet.
Es handelt sich wohl eher um ein Lippenbekenntnis...





Magnes » Sa 3. Mai 2014, 08:43 hat geschrieben:Lasst uns daher lieber eine Kreuzigung feiern.
Ja, denn nur am und nur durch das Kreuz gibt es echte Freiheit, echten Frieden, echte Gerechtigkeit und echte Versöhnung, da von Gott gewirkt und nicht von Menschen.




Magnes » Sa 3. Mai 2014, 08:43 hat geschrieben:P.S. Versenkt.
Nur vermeintlich, nur vermeintlich... ;)
Benutzeravatar
Magnes
Beiträge: 1585
Registriert: Do 20. Feb 2014, 14:36
user title: Piscis primum a capite foetet

Re: Die Karwoche

Beitrag von Magnes »

PublicEye » Sa 3. Mai 2014, 13:09 hat geschrieben: Es handelt sich wohl eher um ein Lippenbekenntnis...
Wer behauptet das?
Ja, denn nur am und nur durch das Kreuz gibt es echte Freiheit, echten Frieden, echte Gerechtigkeit und echte Versöhnung, da von Gott gewirkt und nicht von Menschen.
Das war nicht nur die Meinung der Römer. :cool:
Nur vermeintlich, nur vermeintlich... ;)
Schwimm, schwimm ... ;)
Zuletzt geändert von Magnes am Sa 3. Mai 2014, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
PublicEye
Beiträge: 4019
Registriert: Di 13. Mär 2012, 23:57

Re: Die Karwoche

Beitrag von PublicEye »

Magnes » Sa 3. Mai 2014, 12:22 hat geschrieben:Wer behauptet das?
Die Realität zeigt das.





Magnes » Sa 3. Mai 2014, 12:22 hat geschrieben:Das war nicht nur die Meinung der Römer. :cool:
Es ist auch nicht Deine Meinung und auch nicht die vieler Menschen, aber was heisst das schon?
Das Kreuz steht da, unverrückbar.





Magnes » Sa 3. Mai 2014, 12:22 hat geschrieben:Schwimm, schwimm ... ;)
Schwimmen heisst nicht versaufen, oder versenkt sein. ;)
Benutzeravatar
Magnes
Beiträge: 1585
Registriert: Do 20. Feb 2014, 14:36
user title: Piscis primum a capite foetet

Re: Die Karwoche

Beitrag von Magnes »

PublicEye » Sa 3. Mai 2014, 13:31 hat geschrieben: Die Realität zeigt das.
Nur weil einige diesen Tag für Krawalle missbrauchen? :?: Das Christentum wurde ebenfalls schon immer für Gewalt misssbraucht. Ist es auch nur ein "Lippenbekenntnis"?
Es ist auch nicht Deine Meinung und auch nicht die vieler Menschen, aber was heisst das schon?
Ach, ich lege mehr Wert auf den transzendetalen Apekt der "Himmelfahrt" und nicht darauf, der Nagelung an die Materie zu gedenken.
Das Kreuz steht da, unverrückbar.
Wo steht das Kreuz? :?
Magnes » Sa 3. Mai 2014, 12:22 hat geschrieben: Schwimmen heisst nicht versaufen, oder versenkt sein. ;)
Schwimmen erfolgt in glücklichen Fällen, nachdem etwas versenkt wurde. ;)
Zuletzt geändert von Magnes am Sa 3. Mai 2014, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
PublicEye
Beiträge: 4019
Registriert: Di 13. Mär 2012, 23:57

Re: Die Karwoche

Beitrag von PublicEye »

Magnes » Sa 3. Mai 2014, 13:05 hat geschrieben:Nur weil einige diesen Tag für Krawalle missbrauchen? :?: Das Christentum wurde ebenfalls schon immer für Gewalt misssbraucht. Ist es auch nur ein "Lippenbekenntnis"?
Ja natürlich, das ist das selbe und macht keinen Unterschied, das sind alles leere Lippenbekenntnisse, egal unter welchem Vorzeichen.






Magnes » Sa 3. Mai 2014, 13:05 hat geschrieben:Ach, ich lege mehr Wert auf den transzendetalen Apekt der "Himmelfahrt" und nicht darauf, der Nagelung an die Materie zu gedenken.
Bedenke, dass es ohne das physikalische Kreuz keinen transzenden Aspekt des Kreuzes gibt.
Ich habe nicht erwartet, dass Du die Bedeutung des Kreuzes verstehst, denn die Bibel sagt dazu:

"Denn das Wort vom Kreuz ist eine Torheit denen, die verloren werden; uns aber, die wir selig werden ist's eine Gotteskraft." 1.Korinther 1,18






Magnes » Sa 3. Mai 2014, 13:05 hat geschrieben:Wo steht das Kreuz? :?
Es stand auf Golgatha, nun ist es sowohl in meinem Herzen als auch in dem von vielen anderen Menschen, die es vom Ich erlöst hat.






Magnes » Sa 3. Mai 2014, 13:05 hat geschrieben:Schwimmen erfolgt in glücklichen Fällen, nachdem etwas versenkt wurde. ;)
OK, lassen wir die Wortspielereien.
Du darfst Deinen "menschlichen Krawalltag" haben, ich behalte meinen "göttlichen Karfreitag", ist das für Dich so in Ordnung?
Zuletzt geändert von PublicEye am Sa 3. Mai 2014, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Magnes
Beiträge: 1585
Registriert: Do 20. Feb 2014, 14:36
user title: Piscis primum a capite foetet

Re: Die Karwoche

Beitrag von Magnes »

PublicEye » Sa 3. Mai 2014, 14:14 hat geschrieben: Bedenke, dass es ohne das physikalische Kreuz keinen transzenden Aspekt des Kreuzes gibt.
Netter Wiederspruch.
Ich habe nicht erwartet, dass Du die Bedeutung des Kreuzes verstehst, denn die Bibel sagt dazu:

"Denn das Wort vom Kreuz ist eine Torheit denen, die verloren werden; uns aber, die wir selig werden ist's eine Gotteskraft." 1.Korinther 1,18
Man kann Unsinn nicht "verstehen". Ob man es glauben kann ist eine andere Frage.
Es stand auf Golgatha, nun ist es sowohl in meinem Herzen als auch in dem von vielen anderen Menschen, die es vom Ich erlöst hat.
Du hast nicht geschrieben, dass es irgendwo stand, sondern dass es irgendwo unverrückbar steht. Jetzt soll es gleichzeitig in vielen Herzen "stehen"?

An etwas zu glauben ist eine Sache, aber was du behauptest mach zumindest so keinen Sinn.
PublicEye » Sa 3. Mai 2014, 13:31 hat geschrieben:Du darfst Deinen "menschlichen Krawalltag" haben, ich behalte meinen "göttlichen Karfreitag", ist das für Dich so in Ordnung?
Nö. Ich behalte meinen göttlichen Arbeitsfeiertag und du darfst deinen menschlichen Kreuzigungskrawalltag behalten.
Sniper

Re: Die Karwoche

Beitrag von Sniper »

Oj, Schulle, das hatte ich übersehen...
PublicEye » Fr 18. Apr 2014, 13:49 hat geschrieben: Nö, war im Gottesdienst heute und werde auch fein essen heute.
Weil Du im Gottesdienst warst brav darfste jetzt also reinhauen, oder wie meinen (was Logik betrifft, der Rest is mir egal, fresst und werdet satt ;) )??? Das wäre ja quasi "gekauft" dann :D


MfG
Der an Taners Seite Stehende :)
Benutzeravatar
PublicEye
Beiträge: 4019
Registriert: Di 13. Mär 2012, 23:57

Re: Die Karwoche

Beitrag von PublicEye »

Magnes » So 4. Mai 2014, 14:48 hat geschrieben:Netter Wiederspruch. Man kann Unsinn nicht "verstehen". Ob man es glauben kann ist eine andere Frage. Du hast nicht geschrieben, dass es irgendwo stand, sondern dass es irgendwo unverrückbar steht. Jetzt soll es gleichzeitig in vielen Herzen "stehen"?

An etwas zu glauben ist eine Sache, aber was du behauptest mach zumindest so keinen Sinn. Nö. Ich behalte meinen göttlichen Arbeitsfeiertag und du darfst deinen menschlichen Kreuzigungskrawalltag behalten.
Wie es in 1.Korinther 1,18 geschrieben steht, Du kannst es nicht verstehen, solange Du von Gottes Sichtweise aus auf der Seite der Verlorenen stehst.
Die Botschaft vom Kreuz ist Dir eine Torheit.
Benutzeravatar
PublicEye
Beiträge: 4019
Registriert: Di 13. Mär 2012, 23:57

Re: Die Karwoche

Beitrag von PublicEye »

Sniper » So 4. Mai 2014, 17:58 hat geschrieben:Oj, Schulle, das hatte ich übersehen... Weil Du im Gottesdienst warst brav darfste jetzt also reinhauen, oder wie meinen (was Logik betrifft, der Rest is mir egal, fresst und werdet satt ;) )??? Das wäre ja quasi "gekauft" dann :D
Nein, ich halte von dem katholischen "Gesetzt" nicht viel, in dieser Zeit kein Fleisch zu essen, aber ich verurteile niemanden, wenn er darauf verzichtet.

Es gibt auch noch ein anderes katholisches "Gesetz", an Karfreitag nicht Erdarbeiten auszuführen, um irgendwie die Grabesruhe von Jesus nicht zu stören.
Das ist für mich auch nicht bindend und ich habe keinen Gewissenskonflikt am Karfreitag z.B. im Garten zu arbeiten, aber aus Rücksicht würde ich darauf achten, dass Katholiken das nicht sehen.







Sniper » So 4. Mai 2014, 17:58 hat geschrieben: MfG
Der an Taners Seite Stehende :)
Ich bin jetzt nicht sicher, wen Du damit meinst, aber bitte bringe mich nicht in die Nähe von Erkenntnis... :s
Benutzeravatar
Magnes
Beiträge: 1585
Registriert: Do 20. Feb 2014, 14:36
user title: Piscis primum a capite foetet

Re: Die Karwoche

Beitrag von Magnes »

PublicEye » So 4. Mai 2014, 22:09 hat geschrieben:Wie es in 1.Korinther 1,18 geschrieben steht, Du kannst es nicht verstehen, solange Du von Gottes Sichtweise aus auf der Seite der Verlorenen stehst.
Die Botschaft vom Kreuz ist Dir eine Torheit.
Genau, ich kann es nicht verstehen, weil ich verloren bin, nicht weil es Schwachsinn ist. Das stammt ja nicht einmal von Jesus Christus selber, sondern von denen, die das Kreuz zu einem Götzen machten.
Zuletzt geändert von Magnes am So 4. Mai 2014, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Die Karwoche

Beitrag von Antonius »

Wie bereits vor längerer Zeit dargestellt, wird die letzte Woche vor dem Osterfest als Karwoche, als Stille Woche, bezeichnet.
Das Wort "Kar" kommt aus dem Althochdeutschen und bedeutet Trauer, Klage, Kummer.
In anderen Sprachen spricht man auch von der "Heiligen Woche" (span: la semana santa). Die Karwoche beginnt mit dem Palmsonntag.

Wichtige Tage der Karwoche sind der Gründonnerstag, der Karfreitag und der Karsamstag, gefolgt von Ostern, dem Fest der Auferstehung Jesu Christi.
https://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=21&t=8586&

Als Beispiel bereitet sich heuer die Päpstliche Basilika des heiligen Antonius in Padua auf das zweite Osterfest im „Lockdown” vor
und befolgt die entsprechenden Regierungsvorgaben zur Eindämmung der Covid-19-Epidemie vom 15. März 2021.
https://www.santantonio.org/de/tags/karwoche-2021
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Antworten