Freikirche und Sexualität

Moderator: Moderatoren Forum 8

Antworten
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15268
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Freikirche und Sexualität

Beitrag von firlefanz11 »

Vongole hat geschrieben:(10 Nov 2021, 23:56)

Ich denke mal, die Motive sind unterschiedlich, aber totale Kontrolle und Unterwerfung der Frau dürfte das Hauptmotiv sein.
Mir kam sofort das Buch "The Handmaid's Tale" von Margaret Atwood in den Sinn, als ich den Artikel las.
DAS kam mir her bei der Erlassung des texanischen Anti-Abtreibungsgesetzes in den Sinn. Hier eher "Der Scharlachrote Buchstabe"...
Zuletzt geändert von firlefanz11 am Mo 6. Dez 2021, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15268
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Freikirche und Sexualität

Beitrag von firlefanz11 »

streicher hat geschrieben:(11 Nov 2021, 20:44)
Ich denke, Kontrolle ist sicher ein Faktor. Nur mit welchem Motiv? Kontrolle kann ja auch damit zu tun haben, dass man nicht vertraut. Vertraut man grundsätzlich seinen Mitgliedern nicht und probiert sie zeitlebens auf Spur zu bringen?
Das primäre Motiv ist schlciht u. ergereifend die Machtgeilheit. Das Gefühl/Wissen, dass jeder dem eigenen WIllen/Gutdünken unterworfen ist. Ständiges Misstrauen sowie das ständige Aufspurhalten kennt man halt als Machtinstrument aus dem Kommunismus, wo es ja im Prinzip nicht anders abgeht. Nur die Argumentation warum es genau so sein muss u. nicht anders sein darf ist halt weltlicher...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11200
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Freikirche und Sexualität

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Papaloooo hat geschrieben:(06 Dec 2021, 10:51)

Korrekt und dies dient dann auch als Alibi für schwerere Verstöße,
beispielsweise Pädophilie.

Man wäscht sich quasi in der Unschuld rein,
denn man war ja in dem Moment nicht "Herr seiner selbst",
sondern vom Teufel fremdbestimmt.

Mit dieser Argumentationsweise ist man aber auch selbst nicht mehr in der Lage,
diese Neigung abzustellen/therapieren/kontrollieren/überwinden.

Es kann wieder passieren,
denn der Teufel ist ja stets auf der Lauer.
Mir ist ehrlich gesagt niemand bekannt, der den Teufel als Entschuldigung/Rechtfertigung hernimmt. Das Satanisten das tun ist logisch.

Die Redewendund kenne ich fast nur als Erklaerung fuer Taten anderer Personen. "Der/Die muss wohl vom Teufel geritten worden sein"

Das der Teufel stes auf der Lauer ist, ist das uebliche Druckmittel der Kirchen gegenueber den Glauebigen! Betet viel und seid nicht in Versuchung gefuehrt, denn der Teufel liegt staendig auf der Lauer. Im Mittelalter haben sich Leute glaube ich selbst kasteit, mit Ruten geschlagen, um den Teufel von sich selbst fernzuhalten.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Freikirche und Sexualität

Beitrag von Bielefeld09 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(07 Dec 2021, 01:49)

Mir ist ehrlich gesagt niemand bekannt, der den Teufel als Entschuldigung/Rechtfertigung hernimmt. Das Satanisten das tun ist logisch.

Die Redewendund kenne ich fast nur als Erklaerung fuer Taten anderer Personen. "Der/Die muss wohl vom Teufel geritten worden sein"

Das der Teufel stes auf der Lauer ist, ist das uebliche Druckmittel der Kirchen gegenueber den Glauebigen! Betet viel und seid nicht in Versuchung gefuehrt, denn der Teufel liegt staendig auf der Lauer. Im Mittelalter haben sich Leute glaube ich selbst kasteit, mit Ruten geschlagen, um den Teufel von sich selbst fernzuhalten.
Es ist alles so, wie du es sagst.
Ein Popanz, eine Überheblichkeit irdischen Wirkens.
Und nichts wird unsere Nächstenliebe zum Menschen verändern.
So ist das!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Freikirche und Sexualität

Beitrag von Papaloooo »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(07 Dec 2021, 01:49)

Mir ist ehrlich gesagt niemand bekannt, der den Teufel als Entschuldigung/Rechtfertigung hernimmt. Das Satanisten das tun ist logisch.

Die Redewendund kenne ich fast nur als Erklaerung fuer Taten anderer Personen. "Der/Die muss wohl vom Teufel geritten worden sein"

Das der Teufel stes auf der Lauer ist, ist das uebliche Druckmittel der Kirchen gegenueber den Glauebigen! Betet viel und seid nicht in Versuchung gefuehrt, denn der Teufel liegt staendig auf der Lauer. Im Mittelalter haben sich Leute glaube ich selbst kasteit, mit Ruten geschlagen, um den Teufel von sich selbst fernzuhalten.
Meine frühere Frau war immer wieder bei den Babtisten.
Ihr zuliebe bin ich da manchmal auch mit in den Gottesdienst gegangen,
oder hab mir so einen originalen Gottesdienst aus den USA im Fernseher mit angeschaut.
Die übertreffen manchmal noch die Satanisten.
Denn "Satan" hört man in manchen Gottesdiensten öfters als "Gott".
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8594
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Freikirche und Sexualität

Beitrag von streicher »

Papaloooo hat geschrieben:(06 Dec 2021, 06:21)

(...) Sündenbockfunktion.

Bei eigenen Verfehlungen - seien es moralischer, oder gar strafrechtlich relevanter Natur -
wird gerne mit der Ausrede gekommen:
Der Teufel hat mich verführt.

In dieser Argumentation könnte man dann fragen: weshalb hast du dich denn dazu verführen lassen?
Und die Antwort lautet dann meist: weil der Teufel eben so mächtig ist.
Ja, das hat einen ganz eigenen Charakter. Es wird (als Ausrede) verwiesen auf eine Person, die nicht gesehen oder nicht nachgewiesen werden kann, an die lediglich geglaubt werden kann. Dem "geistigen Bereich" wird allerdings viel Wirkmächtigkeit zugeschrieben, da dort der eigentliche Kampf stattfinde. Dadurch wird das Problem allerdings nicht an der Wurzel gepackt. Gläubige können natürlich die geistigen Kräfte, an die sie glauben, um Hilfe bitten. Aber es sollten doch die Probleme an der Wurzel angepackt werden. Die sind ganz real sichtbar oder zum Beispiel ans Licht gekommen.
Die Zukunft ist Geschichte.
Antworten