Kardinal Marx bietet Verzicht auf Amt des Erzbischofs an

Moderator: Moderatoren Forum 8

Antworten
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8396
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Kardinal Marx bietet Verzicht auf Amt des Erzbischofs an

Beitrag von Trutznachtigall »

Kardinal Reinhard Marx hat Papst Franziskus seinen Verzicht auf das Amt des Erzbischofs von München und Freising angeboten.
Die katholische Kirche sei an einem "toten Punkt" angekommen, schrieb Marx weiter. Mit seinem Amtsverzicht könne vielleicht ein persönliches Zeichen gesetzt werden für neue Anfänge, für einen neuen Aufbruch der Kirche. "Ich will zeigen, dass nicht das Amt im Vordergrund steht, sondern der Auftrag des Evangeliums."
https://www.zeit.de/gesellschaft/2021-0 ... cktritt-an
Das hätte ich nie erwartet. Meine Hochachtung!
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Kardinal Marx bietet Verzicht auf Amt des Erzbischofs an

Beitrag von Alexyessin »

Trutznachtigall hat geschrieben:(04 Jun 2021, 12:00)

https://www.zeit.de/gesellschaft/2021-0 ... cktritt-an
Das hätte ich nie erwartet. Meine Hochachtung!
Schade um das Bistum. Er ist ein sehr guter Bischof, der auch mal an kritischen Fragerunden teilnimmt. Hab den mal persönlich getroffen und ein wenig geratscht. "Und, Sie scheinen mir ungläubig zu sein?"
"Nicht gläubig, Eminenz"
"Zumindest so katholisch, das die Anrede stimmt." :D
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8396
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: Kardinal Marx bietet Verzicht auf Amt des Erzbischofs an

Beitrag von Trutznachtigall »

Alexyessin hat geschrieben:(04 Jun 2021, 12:50)

Schade um das Bistum. Er ist ein sehr guter Bischof, der auch mal an kritischen Fragerunden teilnimmt.
Was wird, wenn der Papst das Angebot nicht annimmt? Kann Marx dann von sich aus zurücktreten?
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19834
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Kardinal Marx bietet Verzicht auf Amt des Erzbischofs an

Beitrag von sünnerklaas »

Trutznachtigall hat geschrieben:(04 Jun 2021, 13:37)

Was wird, wenn der Papst das Angebot nicht annimmt? Kann Marx dann von sich aus zurücktreten?
Nur der Papst kann Bischöfe ernennen oder entlassen. Einfach so von selbst zurücktreten kann ein Bischof nicht, er muss dazu den Papst ersuchen, also einen Antrag stellen.

Es geht hier wohl eher um etwas anderes: einer der Vorgänger von Marx war Joseph Ratzinger, der ist dann Chef der Glaubenskongregation (und somit auch zuständig für sexuellen Missbrauch in den Bistümern) und danach Papst geworden. Des weiteren hat Joseph Ratzinger als Benedikt XVI. Marx erst zum Erzbischof von München und dann auch zum Kardinal ernannt.
Marx hat darauf hingewiesen, dass er mit dem Angebot des Rücktritts auch die Verantwortung für die Fehler und Versäumnisse seiner Vorgänger übernimmt. Dazu gehört auch der in dieser Frage schon seit langem umstrittene Joseph Ratzinger. Der Bericht zu den Missbrauchsfällen im Bistum Köln hat schwere Versäumnisse von Woelkis Vorgängern Kardinal Höffner und Kardinal Meisner aufgedeckt. In München steht die Veröffentlichung des Abschlussberichts an. Marx wird die Inhalte bereits kennen. In München ist die Sache aber eben noch ganz anders gelagert - und sehr viel brisanter, weil da nicht nur ein ehemaliger Erzbischof mit dabei war, sondern ein späterer Chef der Glaubenskongregation und Papst.

Dazu hier ein Artikel auf Corrctiv mit dem Titel "Ratzinger und der pädophile Priester".

Ich interpretiere - nach den Aussagen von Marx heute auf der Pressekonferenz - das Rücktrittsersuchen so: Marx möchte sich klar und deutlich vom Ratzinger als der Papst, der ihn zum Münchner EB machte und Kardinal ernannt hat, distanzieren. Der Papst soll das Rücktrittsersuchen nicht annehmen, sondern Marx als EB von München bestätigen. Marx hat nicht umsonst alle Schritte mit Papst Franziskus abgestimmt und von ihm absegnen lassen. Das alles macht die Zielrichtung klar: das ist ein Angriff auf den Ratzinger und späteren Benedikt XVI.

Möglicherweise wartet auf den emeritierten Papst Benedikt XVI. die komplette Vernichtung. Für die RKK wäre das der Super-Gau, wenn der Ratzinger sich nachweislich nicht als der Heldenbischof, Helden-Panzerkardinal und Heldenpapst entpuppt, sondern als jemand, der pflichtvergessen und verantwortungslos gehandelt hat: ein schlechter Erzbischof, ein schlechter Chef der Glaubenskongregation und ein schlechter Papst. Warten wir es ab - der Abschlussbericht wird es zeigen.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8573
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Kardinal Marx bietet Verzicht auf Amt des Erzbischofs an

Beitrag von streicher »

Für die Akten: der Rücktrittsgesuch ist abgelehnt worden.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Kardinal Marx bietet Verzicht auf Amt des Erzbischofs an

Beitrag von Lomond »

Trutznachtigall hat geschrieben:(04 Jun 2021, 12:00)

https://www.zeit.de/gesellschaft/2021-0 ... cktritt-an
Das hätte ich nie erwartet. Meine Hochachtung!
Nix Hoch-Achtung.
Der wusste doch genau, dass sein Angebot nicht angenommen wird.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41227
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Kardinal Marx bietet Verzicht auf Amt des Erzbischofs an

Beitrag von Liegestuhl »

Lomond hat geschrieben:(07 Jul 2021, 01:32)

Nix Hoch-Achtung.
Der wusste doch genau, dass sein Angebot nicht angenommen wird.
Das war auch mein erster Gedanke. Marx und Franziskus kennen sich viel zu gut.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Antworten