Kircheneintritt

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Kircheneintritt

Beitrag von Antonius »

Die Christlichen Kirchen bieten die Möglichkeit zum Kircheneintritt - vielfach ist es ein Wiedereintritt - an.
Das gilt für alle Konfessionen.

https://www.ekd.de/evangelisch-werden-k ... -13007.htm
https://www.muenchen-evangelisch.de/kircheneintritt
https://www.erzbistum-muenchen.de/pfarr ... cont/69981

Angesichts der allgemeinen metaphysischen Bedürfnisse der Menschen, werden diese häufig angenommen.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34672
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Kircheneintritt

Beitrag von Misterfritz »

Antonius hat geschrieben:(06 Mar 2021, 17:06)

Die Christlichen Kirchen bieten die Möglichkeit zum Kircheneintritt - vielfach ist es ein Wiedereintritt - an.
Das gilt für alle Konfessionen.

https://www.ekd.de/evangelisch-werden-k ... -13007.htm
https://www.muenchen-evangelisch.de/kircheneintritt
https://www.erzbistum-muenchen.de/pfarr ... cont/69981

Angesichts der allgemeinen metaphysischen Bedürfnisse der Menschen, werden diese häufig angenommen.
Du meisnt also,
die Menschen, die sich gerade angewidert von Woelki u.a. aus der kath. Kirche verabschieden, benötigen dieses Angebot?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Kircheneintritt

Beitrag von olli »

Die merken die fehlenden Kirchensteuern.
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 378
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 17:57
user title: Bundesadrenochrombeauftragter
Kontaktdaten:

Re: Kircheneintritt

Beitrag von Michi »

Der häufgste Kircheneintritt ist der unfreiwillige als Säugling. Das hab ich ausprobiert, mir blieb ja keine Wahl. Eine Vergewaltigung durch einen Pfarrer ist mir zum Glück erspart geblieben, aber trotzdem würde ich höchstens 1,5 von 5 Sternen vergeben.
Meinungsfreiheit bedeutet, dass deine Meinung nicht illegal ist. Beknackt ist sie trotzdem.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40978
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Kircheneintritt

Beitrag von Liegestuhl »

Ich habe mir lange Gedanken darüber gemacht, Mitglied der römisch-katholischen Kirche zu werden. Rückbetrachtend muss ich aber sagen, dass ich für diesen Schritt viel zu sehr protestantisch an. Ich lehne die Priesterschaft ab und glaube an die Erlösung durch die Gnade Gottes, die gemäß Römerbrief nur durch den Glauben zu erreichen ist. Auch mit dem Papsttum kann ich nur wenig anfangen. Ich kann nicht Mitglied einer Kirche werden und mich anschließend hinstellen und erzählen, was mir alles nicht passt und an was ich nicht glaube.

Aus der evangelischen Livestyle-Sekte bin ich mit 18 Jahren ausgetreten.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kircheneintritt

Beitrag von Papaloooo »

Eingetreten in die Kirche wurde ich natürlich als Kleinkind.
Meine Eltern - damals beide erzkonservativ - legten auch viel Wert auf den sonntäglichen Gottesdienstbesuch.
Ich wählte - scheinbar - immer eine andere Gottesdienstzeit als sie.
In dieser Zeit bin ich dann stattdessen im Wald spazieren gegangen.
Als ich zu früh zurück war log ich, ich sei von jemandem gefahren worden.
Aber der Streit, wenn ich sagte, ich ginge da nicht hin,
der war es mir selbst mit 15 Jahren noch nicht wert.

Eine negative Einstellung zur Kirche begann mit der Kindergartenzeit und der
Prügelnonne Schwester Konsulata.
Dann in der Grundschule hatte ich eine Scheuklappen-Relilehrerin.
"Wir habe das Glück, denn wir haben ja die richtige Religion."
Ich erzählte das meiner Mutter - in der irrigen Hoffnung - dass sie das anders sähe.
Sie gab ihr recht und in mir war Erstrecht die stille Rebellion geweckt.

Nun muss ich sagen das meine Eltern in Indien in katholischer Hand gewaltige Entwicklungshilfeprojekte gegründet haben.
Diese wurden schon von meinem Großvater gegründet - von ihm aber noch in missionierender Absicht.
Darüber sind sie hinausgewachsen.
Das hat auch mich nach Indien geführt.
Ich habe dort die Advaita-Vedanta kennen gelernt,
zum Missfallen mancher Menschen dort - Inder sind oft leicht fanatisierbar.

Ausgetreten bin ich mir meiner Volljährigkeit.
Wenn ich mal in der Kirche bin,
dann, weil die indischen Projektpartner in kirchlichen Messen die Projekte vorstellen.
Oder zu einer Familiensache, also Initiationsriten, wie sie die Kirchen so treiben.
Ansonsten hoffe ich, dass alle Religionen nach und nach durch einen Humanismus abgelöst werden.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: Kircheneintritt

Beitrag von jellobiafra »

Lt. katholischer Lehre kann man die katholische Kirche gar nicht verlassen, also muss man auch nicht wieder eintreten.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34672
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Kircheneintritt

Beitrag von Misterfritz »

jellobiafra hat geschrieben:(07 Mar 2021, 08:59)

Lt. katholischer Lehre kann man die katholische Kirche gar nicht verlassen, also muss man auch nicht wieder eintreten.
Naja, es ist eher so, dass man das heilige Sakrament der Taufe nicht lösen kann.
Im Übrigen auch nicht das Sakrament der Ehe, daher wird auch "nur" vor einem weltlichen Gericht geschieden.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 378
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 17:57
user title: Bundesadrenochrombeauftragter
Kontaktdaten:

Re: Kircheneintritt

Beitrag von Michi »

Misterfritz hat geschrieben:(07 Mar 2021, 09:04)

Naja, es ist eher so, dass man das heilige Sakrament der Taufe nicht lösen kann.
Im Übrigen auch nicht das Sakrament der Ehe, daher wird auch "nur" vor einem weltlichen Gericht geschieden.
Ich betrachte meine Taufe, die ja sowieso nicht freiwillig war, als aufgelöst. Die Rechtsfolgen wurden mit dem Kirchenaustritt beseitigt und andere Folgen gibt es nicht, ist ja nur ein Wasserspritzerritual. Mir ist bekannt, dass die Kirche was anderes daherschwurbelt, aber das ist für mich gegenstandslos.
Meinungsfreiheit bedeutet, dass deine Meinung nicht illegal ist. Beknackt ist sie trotzdem.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34672
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Kircheneintritt

Beitrag von Misterfritz »

Michi hat geschrieben:(07 Mar 2021, 09:16)

Ich betrachte meine Taufe, die ja sowieso nicht freiwillig war, als aufgelöst. Die Rechtsfolgen wurden mit dem Kirchenaustritt beseitigt und andere Folgen gibt es nicht, ist ja nur ein Wasserspritzerritual. Mir ist bekannt, dass die Kirche was anderes daherschwurbelt, aber das ist für mich gegenstandslos.
So dürften das die meisten sehen, die aus der kath. Kirche ausgetreten sind.
Ich hatte ja nur auf das Posting zum nicht notwendigen Wiedereintritt geantwortet ...
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kircheneintritt

Beitrag von schokoschendrezki »

Papaloooo hat geschrieben:(07 Mar 2021, 08:11)

Nun muss ich sagen das meine Eltern in Indien in katholischer Hand gewaltige Entwicklungshilfeprojekte gegründet haben.
Diese wurden schon von meinem Großvater gegründet - von ihm aber noch in missionierender Absicht.
Darüber sind sie hinausgewachsen.
Das hat auch mich nach Indien geführt.
Ich habe dort die Advaita-Vedanta kennen gelernt,
zum Missfallen mancher Menschen dort - Inder sind oft leicht fanatisierbar.
In der Familie meiner Frau gibts einen nahen Verwandten, der über Jahrzehnte hinweg maßgeblich an einem großen katholischen Missionsprojekt in Simbabwe beteiligt war. Er persönlich tut mir leid. Denn man muss einfach sagen, dass - zumindest im Fall Simbabwe - alles was irgendwie auf Missionierung, Hilfe, dem Grundgedanken christlicher Nächstenliebe usw. vollkommen und total gescheitert ist. Robert Mugabe wurde katholisch erzogen, sah sich als Katholik und gleichzeitig als Marxist und Befreieungskämpfer. Und seine Schergen haben die LKW-Lieferungen an dieses katholische Missionswerk nicht nur gnadenlos geplündert sondern die Leute, die sich dort für christliche Nächstenliebe einsetzten mit Mord und Totschlag bedroht. Und dennoch hat sich angeblich der Vatikan 2019 beim Tod Mugabes für ihn als Katholiken eingesetzt. Soviel zu katholischer Kirche ebenso wie zu "Nationalen Befreiungsbewegungen".
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Kircheneintritt

Beitrag von yogi61 »

Misterfritz hat geschrieben:(06 Mar 2021, 17:52)

Du meisnt also,
die Menschen, die sich gerade angewidert von Woelki u.a. aus der kath. Kirche verabschieden, benötigen dieses Angebot?
Warum nicht? Viele Menschen werden auf dem Sterbebett eh wieder religiös und suchen Trost im Gebet. Ich gehe eh davon aus,dass es einen Großteil der Menschen die austreten eh nur darum geht ein paar Euro zu sparen. Diese Denkweise ist natürlich sehr kurzsichtig.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 378
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 17:57
user title: Bundesadrenochrombeauftragter
Kontaktdaten:

Re: Kircheneintritt

Beitrag von Michi »

yogi61 hat geschrieben:(07 Mar 2021, 09:46)

Warum nicht? Viele Menschen werden auf dem Sterbebett eh wieder religiös und suchen Trost im Gebet. Ich gehe eh davon aus,dass es einen Großteil der Menschen die austreten eh nur darum geht ein paar Euro zu sparen. Diese Denkweise ist natürlich sehr kurzsichtig.
Das mit der Bekehrung auf dem Sterbebett ist größtenteils ein Mythos, der (speziell über Darwin) gerne von Fundis verbreitet wird. Niemand, der aus Überzeugung Mitglied ist, wird austreten, nur um ein bisschen Geld zu sparen. Das machen nur die, die de facto sowieso schon nichts mehr mit der Kirche zu tun haben. Die würden sonst "still" austreten, indem sie einfach nicht mehr hingehen. Die Kirchensteuer ist einfach nur der Grund, warum sie es offiziell machen.
Meinungsfreiheit bedeutet, dass deine Meinung nicht illegal ist. Beknackt ist sie trotzdem.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34672
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Kircheneintritt

Beitrag von Misterfritz »

yogi61 hat geschrieben:(07 Mar 2021, 09:46)

Warum nicht? Viele Menschen werden auf dem Sterbebett eh wieder religiös und suchen Trost im Gebet. Ich gehe eh davon aus,dass es einen Großteil der Menschen die austreten eh nur darum geht ein paar Euro zu sparen. Diese Denkweise ist natürlich sehr kurzsichtig.
Für's Beten braucht man aber nicht in der Kirche zu sein.
Und dann sind die meisten ja als Säugling mit der Taufe zwangsbeglückt worden, waren oftmals NIE gläubig. Die können schlecht wieder religiös werden.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Kircheneintritt

Beitrag von yogi61 »

Michi hat geschrieben:(07 Mar 2021, 09:58)

Das mit der Bekehrung auf dem Sterbebett ist größtenteils ein Mythos, der (speziell über Darwin) gerne von Fundis verbreitet wird. Niemand, der aus Überzeugung Mitglied ist, wird austreten, nur um ein bisschen Geld zu sparen. Das machen nur die, die de facto sowieso schon nichts mehr mit der Kirche zu tun haben. Die würden sonst "still" austreten, indem sie einfach nicht mehr hingehen. Die Kirchensteuer ist einfach nur der Grund, warum sie es offiziell machen.
Ich würde mich mal in Kliniken und Palleativstationen
erkundigen, das ist kein Mythos.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Kircheneintritt

Beitrag von yogi61 »

Misterfritz hat geschrieben:(07 Mar 2021, 09:58)

Für's Beten braucht man aber nicht in der Kirche zu sein.
Und dann sind die meisten ja als Säugling mit der Taufe zwangsbeglückt worden, waren oftmals NIE gläubig. Die können schlecht wieder religiös werden.
Glauben schadet nicht und das übliche Kirchenbashing ist einfach nur noch langweilig.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34672
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Kircheneintritt

Beitrag von Misterfritz »

yogi61 hat geschrieben:(07 Mar 2021, 10:02)

Glauben schadet nicht und das übliche Kirchenbashing ist einfach nur noch langweilig.
Man kann ja gläubig sein - falls man das braucht, aber muss man dafür in irgendeiner Kirche sein?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Kircheneintritt

Beitrag von yogi61 »

Misterfritz hat geschrieben:(07 Mar 2021, 10:05)

Man kann ja gläubig sein - falls man das braucht, aber muss man dafür in irgendeiner Kirche sein?
Es kann zumindest nicht schaden die Kirchen zu unterstützen. Mit dem Geld wird viel Gutes getan.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Kircheneintritt

Beitrag von Umetarek »

yogi61 hat geschrieben:(07 Mar 2021, 10:02)

Glauben schadet nicht und das übliche Kirchenbashing ist einfach nur noch langweilig.
Unglaube schadet auch nicht.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34672
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Kircheneintritt

Beitrag von Misterfritz »

yogi61 hat geschrieben:(07 Mar 2021, 10:07)

Es kann zumindest nicht schaden die Kirchen zu unterstützen. Mit dem Geld wird viel Gutes getan.
Was denn?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Kircheneintritt

Beitrag von Umetarek »

yogi61 hat geschrieben:(07 Mar 2021, 10:07)

Es kann zumindest nicht schaden die Kirchen zu unterstützen. Mit dem Geld wird viel Gutes getan.
Sie sollten sich vielleicht langsam nach anderen Geldquellen umsehen, hier fallen die Kirchen zusammen...
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 378
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 17:57
user title: Bundesadrenochrombeauftragter
Kontaktdaten:

Re: Kircheneintritt

Beitrag von Michi »

yogi61 hat geschrieben:(07 Mar 2021, 10:02)

Glauben schadet nicht und das übliche Kirchenbashing ist einfach nur noch langweilig.
Glauben kann jeder, was er will. Ich nehme die Glaubensfreiheit für mich in Anspruch, dann gönne ich sie natürlich auch allen anderen. Das hindert mich aber nicht daran, Dinge zu kritisieren, die ich kritikwürdig finde. Und ich würde sagen, die massenhafte Vergewaltigung von Kindern, die undurchsichtigen Finanzen, das Eintrichtern von Höllenangst, die Hetze gegen Homosexuelle usw... finde ich kritikwürdig, nicht langweilig.
Meinungsfreiheit bedeutet, dass deine Meinung nicht illegal ist. Beknackt ist sie trotzdem.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Kircheneintritt

Beitrag von yogi61 »

Misterfritz hat geschrieben:(07 Mar 2021, 10:10)

Was denn?
Einfach mal mit dem Thema beschäftigen. Die Projekte und Hilfsmaßnahmen kann jeder Mensch leicht "ergoogeln". Man kann auch bei den Kirchen nachfragen, die geben jederzeit gerne Auskunft.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Kircheneintritt

Beitrag von Umetarek »

Misterfritz hat geschrieben:(07 Mar 2021, 10:10)

Was denn?
Das ist wie bei den Muslimbrüdern: ein wenig Mildtätigkeit und dann karrt man sie am besten direkt an die Wahlurne, im übertragenen Sinne versteht sich.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kircheneintritt

Beitrag von Papaloooo »

schokoschendrezki hat geschrieben:(07 Mar 2021, 09:36)

In der Familie meiner Frau gibts einen nahen Verwandten, der über Jahrzehnte hinweg maßgeblich an einem großen katholischen Missionsprojekt in Simbabwe beteiligt war. Er persönlich tut mir leid. Denn man muss einfach sagen, dass - zumindest im Fall Simbabwe - alles was irgendwie auf Missionierung, Hilfe, dem Grundgedanken christlicher Nächstenliebe usw. vollkommen und total gescheitert ist. Robert Mugabe wurde katholisch erzogen, sah sich als Katholik und gleichzeitig als Marxist und Befreieungskämpfer. Und seine Schergen haben die LKW-Lieferungen an dieses katholische Missionswerk nicht nur gnadenlos geplündert sondern die Leute, die sich dort für christliche Nächstenliebe einsetzten mit Mord und Totschlag bedroht. Und dennoch hat sich angeblich der Vatikan 2019 beim Tod Mugabes für ihn als Katholiken eingesetzt. Soviel zu katholischer Kirche ebenso wie zu "Nationalen Befreiungsbewegungen".
Nein, das lässt sich nicht vergleichen.
Siehe https://freundeskreis-indienhilfe.org/ueber-uns/
In unseren Schulen bleiben Hindus Hindus und Muslime Muslime.
Es sind Entwicklungshilfeprojekte.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Kircheneintritt

Beitrag von yogi61 »

Umetarek hat geschrieben:(07 Mar 2021, 10:10)

Sie sollten sich vielleicht langsam nach anderen Geldquellen umsehen, hier fallen die Kirchen zusammen...
Auch das ist wieder übliches Kirchenbashing. Wer austreten will, soll das tun. Sich mit seinen Nichtglauben zu produzieren, ist auch eine Art der Bekehrung, die ja angeblich von den Ungläubigen abgelehnt wird.. Einfach den Ball flach halten.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Kircheneintritt

Beitrag von Umetarek »

yogi61 hat geschrieben:(07 Mar 2021, 10:17)

Auch das ist wieder übliches Kirchenbashing. Wer austreten will, soll das tun. Sich mit seinen Nichtglauben zu produzieren, ist auch eine Art der Bekehrung, die ja angeblich von den Ungläubigen abgelehnt wird.. Einfach den Ball flach halten.
Hää? Bei uns fällt die Kirchenmauer in den Garten und austreten mußte ich nie, ich war ja nie drin. In Grünstadt fällt die Martinskirche auseinander und es sind keine Gelder da, das zu verhindern. Da komm dann ich als Atheist und mach die Kontrollmessungen für umme, bin ja nicht so.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Gin-Tonic
Beiträge: 179
Registriert: So 2. Feb 2020, 08:47

Re: Kircheneintritt

Beitrag von Gin-Tonic »

Wenn jemand glaubt mit "Glauben" und ein paar Spenden die Welt verbessern zu können... so what... Gutes und Böses kommt vom Menschen selbst. Die Frage ist ob 100 EUR Spende mehr bewirken als selbst aktiv zu werden. Als Atheist engagiere ich mich ehrenamtlich, von kleinen Lokalvereinen bis hin zu Sprachkursen... weil es meine Überzeugung ist. Man kann sich natürlich auch freikaufen.... ist einfacher das Heft nicht selbst in die Hand zu nehmen...
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Kircheneintritt

Beitrag von yogi61 »

Umetarek hat geschrieben:(07 Mar 2021, 10:20)

Hää? Bei uns fällt die Kirchenmauer in den Garten und austreten mußte ich nie, ich war ja nie drin. In Grünstadt fällt die Martinskirche auseinander und es sind keine Gelder da, das zu verhindern. Da komm dann ich als Atheist und mach die Kontrollmessungen für umme, bin ja nicht so.
Es geht hier ja nicht um Deine persönlichen Befindlichkeiten.Kein Mensch wird zum Glauben gezwungen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 378
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 17:57
user title: Bundesadrenochrombeauftragter
Kontaktdaten:

Re: Kircheneintritt

Beitrag von Michi »

yogi61 hat geschrieben:(07 Mar 2021, 10:14)

Einfach mal mit dem Thema beschäftigen. Die Projekte und Hilfsmaßnahmen kann jeder Mensch leicht "ergoogeln". Man kann auch bei den Kirchen nachfragen, die geben jederzeit gerne Auskunft.
Das ist jetzt schon das zweite Mal, dass du nur "Informier dich mal" als Quelle angibst. Das ist die typische Quellenangabe, die ich sonst von Flacherdlern und Querdenkulanten bekomme. Wir sind hier vielleicht im Religionsforum, aber das heißt doch nicht, dass man hier einfach was predigen kann, was dann geglaubt wird.
Meinungsfreiheit bedeutet, dass deine Meinung nicht illegal ist. Beknackt ist sie trotzdem.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Kircheneintritt

Beitrag von Umetarek »

yogi61 hat geschrieben:(07 Mar 2021, 10:21)

Es geht hier ja nicht um Deine persönlichen Befindlichkeiten.Kein Mensch wird zum Glauben gezwungen.
Meine Aussage war:
Sie sollten sich vielleicht langsam nach anderen Geldquellen umsehen, hier fallen die Kirchen zusammen...

Hat weder was mit Kirchenbashing zu tun, noch sind es meine persönlichen Befindlichkeiten und am allerwenigsten hat das irgendwas mit Glauben zu tun, das sind Tatsachen.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Kircheneintritt

Beitrag von yogi61 »

Michi hat geschrieben:(07 Mar 2021, 10:23)

Das ist jetzt schon das zweite Mal, dass du nur "Informier dich mal" als Quelle angibst. Das ist die typische Quellenangabe, die ich sonst von Flacherdlern und Querdenkulanten bekomme. Wir sind hier vielleicht im Religionsforum, aber das heißt doch nicht, dass man hier einfach was predigen kann, was dann geglaubt wird.
Du musst Dir schon ein wenig Mühe geben,die Berichte von Missio und anderen Organisationen kann man sich ansehen, wenn man will. Zu bestreiten,dass dort Gutes getan wird, wird den Menschen dort nicht gerecht.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Kircheneintritt

Beitrag von yogi61 »

Umetarek hat geschrieben:(07 Mar 2021, 10:23)

Meine Aussage war:
Sie sollten sich vielleicht langsam nach anderen Geldquellen umsehen, hier fallen die Kirchen zusammen...

Hat weder was mit Kirchenbashing zu tun, noch sind es meine persönlichen Befindlichkeiten und am allerwenigsten hat das irgendwas mit Glauben zu tun, das sind Tatsachen.
Ich weiss nicht,was Du willst.? Einfach noch mal den Eingangsbeitrag durchlesen. Es geht hier nicht um Gebäude in Neulussheim
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kircheneintritt

Beitrag von Papaloooo »

Umetarek hat geschrieben:(07 Mar 2021, 10:23)

Meine Aussage war:
Sie sollten sich vielleicht langsam nach anderen Geldquellen umsehen, hier fallen die Kirchen zusammen...

Hat weder was mit Kirchenbashing zu tun, noch sind es meine persönlichen Befindlichkeiten und am allerwenigsten hat das irgendwas mit Glauben zu tun, das sind Tatsachen.
Ja, finde ich auch.
Die historischen Gebäude könnten ja stattdessen unter Denkmalschutz gestellt und gepflegt werden.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34672
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Kircheneintritt

Beitrag von Misterfritz »

yogi61 hat geschrieben:(07 Mar 2021, 10:14)

Einfach mal mit dem Thema beschäftigen. Die Projekte und Hilfsmaßnahmen kann jeder Mensch leicht "ergoogeln". Man kann auch bei den Kirchen nachfragen, die geben jederzeit gerne Auskunft.
Eben,
und Wikipedia sagt mir z.B. zu Misereor:
Finanzierung
Im Jahr 2018 nahm Misereor insgesamt 232,2 Millionen Euro ein. Neben 59,6 Millionen Euro aus Kollekten und Spenden wurden Misereor 165,5 Millionen Euro aus Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) sowie 7,1 Millionen Euro aus kirchlichen Haushaltsmitteln zur Verfügung gestellt.[8]
https://de.wikipedia.org/wiki/Bisch%C3% ... nanzierung
Wow, 3% "Eigenleistung" der Kirche - drauf steht aber kath. Kirche. Woher glaubst Du, kommt das Geld aus dem Ministerium? Drucken werden sie es wohl kaum ...
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Kircheneintritt

Beitrag von Umetarek »

yogi61 hat geschrieben:(07 Mar 2021, 10:35)

Ich weiss nicht,was Du willst.? Einfach noch mal den Eingangsbeitrag durchlesen. Es geht hier nicht um Gebäude in Neulussheim
Was interessiert mich Neulußheim?
Kirchenschließungen

Seit den 1980er Jahren ging die Zahl der Kirchenmitglieder in der Bundesrepublik Deutschland sowie der Deutschen Demokratischen Republik aus verschiedenen Ursachen zurück, auch die verbliebenen Kirchenmitglieder besuchten seltener die Gottesdienste. Nach dem Beitritt der Länder der DDR zum Geltungsbereich des Grundgesetzes änderte sich das nicht.

Der Rückgang der Mitgliederzahl hat auch organisatorische Folgen. Durch die Schaffung neuer Organisationsformen wie pastoralen Räumen werden Funktionen zusammengelegt und Personal- und Sachkosten gespart. Inzwischen sind zudem viele der in großer Zahl entstandenen und in Betonbauweise errichteten Kirchenbauten aus der Nachkriegszeit sanierungsbedürftig. Instandsetzungen sind meist kostenaufwendig, gleichzeitig fehlenden die hierfür nötigen Finanzmittel bei nur noch geringer Nutzung des Kirchengebäudes.

Ebenfalls in den Kontext der Kirchenschließungen gehören Klosterkirchen. Fast alle Orden und Kongregationen erleben derzeit eine starke Überalterung durch das weitgehende Ausbleiben von Neueintritten. Somit mussten und müssen zahlreiche Klöster aufgegeben werden, einschließlich der zugehörigen Kirchen, die zuvor teilweise auch der Öffentlichkeit zugänglich waren.
Kirchenabrisse
Abriss der St.-Lambertus-Kirche in Immerath für den Braunkohletagebau (2018)

Deutschlandweit wurden nach Angaben der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) zwischen 1990 und 2014 insgesamt 102 Gotteshäuser abgerissen. 262 weitere wurden in dieser Zeit verkauft.[14] Im gleichen Zeitraum gab es laut EKD 387 Kirchen-Neubauten und 160 -Zukäufe.[15]

In der katholischen Kirche sind laut Deutscher Bischofskonferenz seit Anfang des 20. Jahrhunderts bundesweit 366 Kirchen entwidmet worden[14]; davon wurden 84 bisherige Kirchen verkauft und 88 abgerissen.[15]
https://de.wikipedia.org/wiki/Kirchenschlie%C3%9Fung

Zu hoffen, dass das sich durch ein paar Kircheneintritte wandelt, ist illusionär.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Kircheneintritt

Beitrag von yogi61 »

Das ist ja gar nicht Kern des Eingangsbeitrags.Du redest am Thema vorbei.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Kircheneintritt

Beitrag von yogi61 »

Misterfritz hat geschrieben:(07 Mar 2021, 10:39)

Eben,
und Wikipedia sagt mir z.B. zu Misereor:Wow, 3% "Eigenleistung" der Kirche - drauf steht aber kath. Kirche. Woher glaubst Du, kommt das Geld aus dem Ministerium? Drucken werden sie es wohl kaum ...
Und daraus schließt Du jetzt, dass mit dem Geld nichts Gutes getan wird ? Seltsam.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Skeptiker

Re: Kircheneintritt

Beitrag von Skeptiker »

Misterfritz hat geschrieben:(07 Mar 2021, 09:58)
Für's Beten braucht man aber nicht in der Kirche zu sein.
Das ist sicher richtig. Allerdings liege ich da eher konträr zu der typischen Ansicht, welche Glauben preist, aber Kirche verdammt.

Auch wenn ich mir wünsche, dass viele der Aufgaben welche die Kirche und kirchliche Organisationen übernehmen, mehr in weltliche Organisationen überführt werden, aber die Kirche als solches ist für viele Menschen ein Halt. Vielleicht sogar insbesondere die Mitte der Gesellschaft - also diejenigen, die sich weder vom Glauben abwenden (wie ich) oder stark religiös ausgeprägt sind, wie Leute die dann in Freikirchen gehen oder zum Islam oder anderen Glaubensrichtungen konvertieren.

Eine humanistische Welt, in der auch spirituelle Menschen eine Heimat finden könnten, wäre in meinen Augen der beste Weg. Aber so ticken die Menschen halt (noch?) nicht.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34672
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Kircheneintritt

Beitrag von Misterfritz »

yogi61 hat geschrieben:(07 Mar 2021, 10:44)

Und daraus schließt Du jetzt, dass mit dem Geld nichts Gutes getan wird ? Seltsam.
Ähem, habe ich nicht,
nur hat die Kirche daran recht wenig Anteil - wie gesagt, 3% Eigenanteil....
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 378
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 17:57
user title: Bundesadrenochrombeauftragter
Kontaktdaten:

Re: Kircheneintritt

Beitrag von Michi »

Misterfritz hat geschrieben:(07 Mar 2021, 11:03)

Ähem, habe ich nicht,
nur hat die Kirche daran recht wenig Anteil - wie gesagt, 3% Eigenanteil....
Wenn man also austritt und 4% des gesparten Geldes spendet, hat man schon mehr Gutes getan als ein Kirchenmitglied. :D
Meinungsfreiheit bedeutet, dass deine Meinung nicht illegal ist. Beknackt ist sie trotzdem.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kircheneintritt

Beitrag von schokoschendrezki »

Papaloooo hat geschrieben:(07 Mar 2021, 10:16)

Nein, das lässt sich nicht vergleichen.
Siehe https://freundeskreis-indienhilfe.org/ueber-uns/
In unseren Schulen bleiben Hindus Hindus und Muslime Muslime.
Es sind Entwicklungshilfeprojekte.
Das alles ist in diesem Fall alles o.k. und gut. Von meinem ausgesprochen schlechtem Verhältnis zum allgemeinen Ansinnen "Entwicklungshilfe" bin ich in meinem Leben wohl nicht mehr abzubringen. Die wirklich großen Sprünge in der Verbesserung der Lebensverhältnisse in verschiedenen Regionen der Welt sind allesamt anders zustande gekommen. Einfach durch grundlegende Verschiebungen in den ökonomischen Verhältnissen. Es gibt da in dieser Richtung eine Riesenmenge an Scheinheiligkeit. Im wahrsten Sinne des Wortes. Moderne Seepiraterie zum Beispiel am Horn von Afrika und im Golf von Guinea ist nicht zuletzt deshalb entstanden, weil die großen Fischtrawler des Westens den ortsansässigen Küstenfischern die Fischgründe weggefischt haben. Natürlich kann man nachträglich kommen und sich als Bekämpfer der Seepiraterie hinstellten oder der verarmten Küstenbevölkerung nachträglich Suppe, Seife, Seelenheil zukommen lassen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Kircheneintritt

Beitrag von yogi61 »

Misterfritz hat geschrieben:(07 Mar 2021, 11:03)

Ähem, habe ich nicht,
nur hat die Kirche daran recht wenig Anteil - wie gesagt, 3% Eigenanteil....
Ich halte mal fest, dass es hier um das übliche Kirchenbashing geht. Wenn die Kathohlische Kirche ihre Erfahrungen, ihr Netzwerk und ihr know-how bereitstellt auch staatliche Gelder im Rahmen von Hilfsprojekten zu verteilen, dann kann ich das nur begrüssen. Der User Antonius hat in seinem Beitrag beschrieben, dass die Christlichen Kirchen die Möglichkeit zum Kircheneintritt, ja auch zum Wiedereintritt bieten, was ist daran auszusetzen? So kann man aus meiner Sicht sogar einen Fehler korrigieren.
Die Folge ist, dass im Strang sofort die üblichen Beißreflexe entstehen,von Bischof Woelki ( was der mit der Evangelische Kirche zu tun haben soll, erschliesst sich mir auch nicht) bis hin zu Spam über Gebäudeverfall in der pfälzischen Provinz.
Es gibt doch ausreichend Stränge, in der man seinen Unmut über die Fehler der Kirchen zum Ausdruck bringen kann, dort kann doch jeder auch in Rabies-Manier das Gesamtkonstrukt der Kirchen bashen und verhöhnen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34672
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Kircheneintritt

Beitrag von Misterfritz »

yogi61 hat geschrieben:(07 Mar 2021, 11:30)

Ich halte mal fest, dass es hier um das übliche Kirchenbashing geht. Wenn die Kathohlische Kirche ihre Erfahrungen, ihr Netzwerk und ihr know-how bereitstellt auch staatliche Gelder im Rahmen von Hilfsprojekten zu verteilen, dann kann ich das nur begrüssen. Der User Antonius hat in seinem Beitrag beschrieben, dass die Christlichen Kirchen die Möglichkeit zum Kircheneintritt, ja auch zum Wiedereintritt bieten, was ist daran auszusetzen? So kann man aus meiner Sicht sogar einen Fehler korrigieren.
Die Folge ist, dass im Strang sofort die üblichen Beißreflexe entstehen,von Bischof Woelki ( was der mit der Evangelische Kirche zu tun haben soll, erschliesst sich mir auch nicht) bis hin zu Spam über Gebäudeverfall in der pfälzischen Provinz.
Es gibt doch ausreichend Stränge, in der man seinen Unmut über die Fehler der Kirchen zum Ausdruck bringen kann, dort kann doch jeder auch in Rabies-Manier das Gesamtkonstrukt der Kirchen bashen und verhöhnen.
Du hast doch damit angefangen, dass die Kirche soviel Gutes tut - da musst Du halt mit Gegenwind rechnen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Kircheneintritt

Beitrag von yogi61 »

Misterfritz hat geschrieben:(07 Mar 2021, 11:33)

Du hast doch damit angefangen, dass die Kirche soviel Gutes tut - da musst Du halt mit Gegenwind rechnen.
Das war einfach nur als Hinweis zu verstehen, damit einige Leute ihr "Schwarz-Weiß-Denken" mal überprüfen können.
Zuletzt geändert von yogi61 am So 7. Mär 2021, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34672
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Kircheneintritt

Beitrag von Misterfritz »

yogi61 hat geschrieben:(07 Mar 2021, 11:56)

Das war einfach nur als Hinnweis zu verstehen, damit einige Leute ihr "Schwarz-Weiß-Denken" mal überprüfen können.
Nur leider kommt bei der Überprüfung mehr schwarz als weiss raus ...
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Kircheneintritt

Beitrag von yogi61 »

Misterfritz hat geschrieben:(07 Mar 2021, 11:58)

Nur leider kommt bei der Überprüfung mehr schwarz als weiss raus ...
Aus Deiner Sicht, aber das ist irrelevant.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34672
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Kircheneintritt

Beitrag von Misterfritz »

yogi61 hat geschrieben:(07 Mar 2021, 12:00)

Aus Deiner Sicht, aber das ist irrelevant.
Für Dich ist das irrelevant - für andere kannst Du kaum sprechen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Kircheneintritt

Beitrag von yogi61 »

Misterfritz hat geschrieben:(07 Mar 2021, 12:21)

Für Dich ist das irrelevant - für andere kannst Du kaum sprechen.
Deswegen steht ja im Eingangsbeitrag etwas von einer Möglichkeit.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31371
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Kircheneintritt

Beitrag von Billie Holiday »

Umetarek hat geschrieben:(07 Mar 2021, 10:08)

Unglaube schadet auch nicht.
Korrekt. Mir fehlt rein garnichts. Zwang zum Glaube funktioniert nur bei kleinen Kindern.

Als Atheistin kann ich übrigens jeden Gottesdienst und jedes Orgelkonzert besuchen, mich an der Sakralarchitektur erfreuen, ohne dass ich jedes Wort für bare Münze nehmen muß. Ich habe schon einige Gottesdienste besucht und auch sehr gute Predigten gehört. Evangelische halt.
Ich kann an keinen Gott glauben und deshalb trete ich in keine Kirche ein. Das, was Menschen gemacht haben, genieße ich aber ganz gern. Bis jetzt hat mich noch niemand rausgeschmissen. Orgelmusik ist einfach schön und Kirchen auch. Gern erwähne ich immer wieder die Knabenkantorei in der Lübecker Marienkirche, die zur Mitternachtsmesse singt. Da bekommt auch jeder Ungläubige eine Gänsehaut.

PS das, was ich hinterher in den Klingelbeutel lege, klimpert nicht, sondern knistert. Ich spende gern und habe null schlechtes Gewissen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Antworten