Kirchenaustritt

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 378
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 17:57
user title: Bundesadrenochrombeauftragter
Kontaktdaten:

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Michi »

Antonius hat geschrieben:(09 Mar 2021, 10:28)

...
Argumente für die Möglichkeit des Kirchenaustritts meinst du? Dafür reicht die negative Religionsfreiheit aus. Weiß nicht, was du noch hören möchtest.
Meinungsfreiheit bedeutet, dass deine Meinung nicht illegal ist. Beknackt ist sie trotzdem.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von relativ »

Michi hat geschrieben:(07 Mar 2021, 19:03)

Ich glaube auch, dass es einen allgemeinen Säkularisierungstrend gibt, der durch Kirchenskandale nur verstärkt wird. Man muss immer im Hinterkopf haben, dass keine Religion so überzeugend ist, dass sich fast ein ganzes Land aus freien Stücken zu ihr bekennt. Das geht nur, wenn es einen gesellschaftlichen Druck zum Mitmachen gibt. Ich kenne bis in die Neunzigerjahre hinein Berichte von Pfarrern, die im Gottesdienst die Namen der Ausgetretenen verlesen haben. Heute können wir Witze darüber machen, z.B.: Heute würde der Pfarrer das Telefonbuch vor leeren Kirchenbänken verlesen. Aber damals war das kein Witz, die Leute wurden zum Mobben freigegeben. Ich kenne auch heute noch Menschen, die zum Beispiel aus Rücksicht auf ihre strenggläubige Oma (noch) nicht ausgetreten sind. Dieser gesellschaftliche Druck ist noch nicht weg, aber er wird schwächer. Es setzt sich doch langsam die Einstellung durch, dass Religion eine private Entscheidung ist. Und das heißt, dass die Großkirchen Mitglieder verlieren werden, selbst wenn sie sich keine Skandale mehr leisten. Einfach nur, weil sich manche Menschen in einer anderen Religion oder in gar keiner besser aufgehoben fühlen.
Ich mache meinen Verbleib in der ev.Kirche z.B. nur davon abhängig was die Gemeinde und die Kirche noch für soziale Aufgaben übernimmt, die für die Gemeinschaft wichtig sind. Für meinen privaten Glauben brauche ich keine bürokratische Kirche.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 378
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 17:57
user title: Bundesadrenochrombeauftragter
Kontaktdaten:

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Michi »

Noch mal zum Säkularisierungstrend. Wenn man sich die Zahlen, z.B. auf kirchenaustritt.de, anschaut, dann erkennt man, dass die Austrittszahlen seit ca. 2005 tendenziell eher zunehmen. 2019 wäre sogar fast der Allzeitrekord gebrochen worden, obwohl das Jahr recht skandalarm war. Sehr wahrscheinlich werden die beiden Großkirchen schon in den nächsten Jahren unter 50% rutschen.
Meinungsfreiheit bedeutet, dass deine Meinung nicht illegal ist. Beknackt ist sie trotzdem.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von schokoschendrezki »

Michi hat geschrieben:(09 Mar 2021, 11:47)

Noch mal zum Säkularisierungstrend. Wenn man sich die Zahlen, z.B. auf kirchenaustritt.de, anschaut, dann erkennt man, dass die Austrittszahlen seit ca. 2005 tendenziell eher zunehmen. 2019 wäre sogar fast der Allzeitrekord gebrochen worden, obwohl das Jahr recht skandalarm war. Sehr wahrscheinlich werden die beiden Großkirchen schon in den nächsten Jahren unter 50% rutschen.
Wobei sich da bei mir die bange Frage stellt, was in diesem Teil der Welt an die Stelle der Kirchen tritt. Tatsächlich ist dieses kleine Gebiet Westeuropas, Benelux, UK, Skandinavien, Teile von Deutschland die große Ausnahme in der großen Welt. Überall sonst gibt es eine Renaissance der Religionen. Egal welcher Ausrichtung. Es muss nicht immer mit einer eigentlichen Gläubigkeit zu tun haben. Sehr häufig hat es mit der Wieder-Orientierung zu tun, die in der Regel als (soziale) "Identität" beschrieben wird. In vielen Teilen Osteuropas zum Beispiel. Man zieht sich und die KInder gut an und geht Sonntags zum Gottesdienst. Irgendetwas scheint dann so zu sein, wie es schon mal für lange Zeit war. Und das wirkt irgendwie beruhigend für viele Menschen. Sie hören dem Pfarrer zu und selbstverständlich vermitteln und verinnerlichen sich dann auch langsam wieder religiöse Inhalte. Was tritt an die Stelle dieser Funktion der Kirche als soziale Identitätsstifterin in Mittelwesteuropa? Doch hoffentlich nicht "Die Nation" ....
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von relativ »

schokoschendrezki hat geschrieben:(09 Mar 2021, 12:25)

Wobei sich da bei mir die bange Frage stellt, was in diesem Teil der Welt an die Stelle der Kirchen tritt. Tatsächlich ist dieses kleine Gebiet Westeuropas, Benelux, UK, Skandinavien, Teile von Deutschland die große Ausnahme in der großen Welt. Überall sonst gibt es eine Renaissance der Religionen. Egal welcher Ausrichtung. Es muss nicht immer mit einer eigentlichen Gläubigkeit zu tun haben. Sehr häufig hat es mit der Wieder-Orientierung zu tun, die in der Regel als (soziale) "Identität" beschrieben wird. In vielen Teilen Osteuropas zum Beispiel. Man zieht sich und die KInder gut an und geht Sonntags zum Gottesdienst. Irgendetwas scheint dann so zu sein, wie es schon mal für lange Zeit war. Und das wirkt irgendwie beruhigend für viele Menschen. Sie hören dem Pfarrer zu und selbstverständlich vermitteln und verinnerlichen sich dann auch langsam wieder religiöse Inhalte. Was tritt an die Stelle dieser Funktion der Kirche als soziale Identitätsstifterin in Mittelwesteuropa? Doch hoffentlich nicht "Die Nation" ....
Ein interessanter und auch wichtiger Hinweis. Denn es ist ja anzunehmen, daß viele dieser Bürger sich dann etwas anderes Identitätsstiftendes suchen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 378
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 17:57
user title: Bundesadrenochrombeauftragter
Kontaktdaten:

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Michi »

schokoschendrezki hat geschrieben:(09 Mar 2021, 12:25)

Wobei sich da bei mir die bange Frage stellt, was in diesem Teil der Welt an die Stelle der Kirchen tritt. Tatsächlich ist dieses kleine Gebiet Westeuropas, Benelux, UK, Skandinavien, Teile von Deutschland die große Ausnahme in der großen Welt. Überall sonst gibt es eine Renaissance der Religionen. Egal welcher Ausrichtung. Es muss nicht immer mit einer eigentlichen Gläubigkeit zu tun haben. Sehr häufig hat es mit der Wieder-Orientierung zu tun, die in der Regel als (soziale) "Identität" beschrieben wird. In vielen Teilen Osteuropas zum Beispiel. Man zieht sich und die KInder gut an und geht Sonntags zum Gottesdienst. Irgendetwas scheint dann so zu sein, wie es schon mal für lange Zeit war. Und das wirkt irgendwie beruhigend für viele Menschen. Sie hören dem Pfarrer zu und selbstverständlich vermitteln und verinnerlichen sich dann auch langsam wieder religiöse Inhalte. Was tritt an die Stelle dieser Funktion der Kirche als soziale Identitätsstifterin in Mittelwesteuropa? Doch hoffentlich nicht "Die Nation" ....
Ich glaube nicht, dass alle Austretenden Atheisten sind oder werden. Vermutlich wird Religion in Deutschland diverser werden. Ohne die gesellschaftliche Erwartungshaltung, dass man Großkirchenmitglied sein sollte, werden sowohl Atheisten, als auch kleinere Religionsgemeinschaften Zulauf bekommen. Die Dominanz der beiden Großkirchen wird abnehmen. Ich sehe auch nichts schlechtes an dieser Entwicklung. Im Gegenteil, ich finde, genau so sollte es sein.
Meinungsfreiheit bedeutet, dass deine Meinung nicht illegal ist. Beknackt ist sie trotzdem.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von schokoschendrezki »

relativ hat geschrieben:(09 Mar 2021, 12:33)

Ein interessanter und auch wichtiger Hinweis. Denn es ist ja anzunehmen, daß viele dieser Bürger sich dann etwas anderes Identitätsstiftendes suchen.
Bei den Demonstrationen die letzten Monate in Berlin ... aus Richtung Baden-Württemberg zeichnet sich da von meinem persönlichen Eindruck her schon so etwas allgemein im Umkreis "Esoterik" ab. Ich weiß nicht, ob ich den Südwestdeutschen da Unrecht tue. Aber Stuttgart ist vermutlich nicht nur ein Zentrum der Autoindustrie. Sondern auch eines der esoterischen Romantiker.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8389
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von streicher »

Michi hat geschrieben:(09 Mar 2021, 12:41)

Ich glaube nicht, dass alle Austretenden Atheisten sind oder werden. Vermutlich wird Religion in Deutschland diverser werden. Ohne die gesellschaftliche Erwartungshaltung, dass man Großkirchenmitglied sein sollte, werden sowohl Atheisten, als auch kleinere Religionsgemeinschaften Zulauf bekommen. Die Dominanz der beiden Großkirchen wird abnehmen. Ich sehe auch nichts schlechtes an dieser Entwicklung. Im Gegenteil, ich finde, genau so sollte es sein.
Manche haben vielleicht ganz individuelle Vorstellungen entwickelt. Ich habe mich vor Jahren mal mit jemanden unterhalten, der einfach mit den gängigen Gottesbildern nicht zurechtkam, aber durchaus auch an einen Gott geglaubt hat. Der hatte halt sein individuelles Gottesbild.

Was jedenfalls auch stattfindet: kleinere Gemeinschaften haben durchaus Zulauf. Manche von ihnen tendieren allerdings zu extremen Ansichten.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von garfield336 »

Ich habe mal einen Brief zum Austritt versand. Ich habe nie eine Antwort erhalten. Ist mir auch egal. Ist ja nicht mit Steuern verbunden wie in D.
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 378
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 17:57
user title: Bundesadrenochrombeauftragter
Kontaktdaten:

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Michi »

streicher hat geschrieben:(09 Mar 2021, 15:00)

Was jedenfalls auch stattfindet: kleinere Gemeinschaften haben durchaus Zulauf. Manche von ihnen tendieren allerdings zu extremen Ansichten.
Ja, der Trend zur individuellen Religion macht auch vor den Fundis nicht halt. Die fragen sich auch, ob die Großkirchen noch das Richtige für sie sind.
Meinungsfreiheit bedeutet, dass deine Meinung nicht illegal ist. Beknackt ist sie trotzdem.
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 378
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 17:57
user title: Bundesadrenochrombeauftragter
Kontaktdaten:

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Michi »

garfield336 hat geschrieben:(09 Mar 2021, 15:11)

Ich habe mal einen Brief zum Austritt versand. Ich habe nie eine Antwort erhalten. Ist mir auch egal. Ist ja nicht mit Steuern verbunden wie in D.
Luxemburg nehme ich an? Es wird ja angenommen, dass es in ganz Westeuropa einen Säkularisierungstrend gibt, aber oft ist das schwer mit Zahlen zu untermauern, denn wo es keine Kirchensteuer gibt, treten die Leute oft "still" aus, indem sie einfach nicht mehr hingehen.
Meinungsfreiheit bedeutet, dass deine Meinung nicht illegal ist. Beknackt ist sie trotzdem.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von garfield336 »

Michi hat geschrieben:(09 Mar 2021, 15:43)

Luxemburg nehme ich an? Es wird ja angenommen, dass es in ganz Westeuropa einen Säkularisierungstrend gibt, aber oft ist das schwer mit Zahlen zu untermauern, denn wo es keine Kirchensteuer gibt, treten die Leute oft "still" aus, indem sie einfach nicht mehr hingehen.
Es werden dazu gar keine Daten erhoben. Das Personenregister führt keine Information zur Religionszugehörigkeit.

Man kann es nur anhand von Umfragen herausfinden. Und Umfragen haben ja so ihre Tücken.
Fakt ist aber dass die Kirchen meist leer sind.

Bei so einer Umfrage antwortet man villeicht römisch-kathlolisch da der Urgrossvater mal in die Kirche gegangen ist, man selbst aber eine Kirche nie von Innen zu Gesicht bekam. :p Müsste man Steuern zahlen würde man vermutlich auch anders antworten. Ich weiss es nicht.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8389
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von streicher »

Michi hat geschrieben:(09 Mar 2021, 15:14)

Ja, der Trend zur individuellen Religion macht auch vor den Fundis nicht halt. Die fragen sich auch, ob die Großkirchen noch das Richtige für sie sind.
Nun, wenn sich die Individuen ihre eigenen Götterbilder zimmern (oder woher auch immer die Überzeugungen kommen), werden es ganz schön viele individuelle "Religionen" oder "Weltanschauungen".
Diese Kleinkirchen können sehr unsympathisch werden - die gehen oft nicht zimperlich mit ihren Mitgliedern um. Wenn man da mal anders denkt, wird aus dem Zuckerbrot schnell eine Peitsche. Deswegen u.a. herrscht dort ein reges Kommen und Gehen. Die Alteingesessenen treten die Unbequemen und Zweifler halt wieder raus.

Und im Eingangspost erwähntest du den Woelkenskandal. Derartige Skandale, in kleinerem Format, kennen diese freikirchlichen Gemeinden hier und da auch.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von garfield336 »

streicher hat geschrieben:(09 Mar 2021, 21:45)

Nun, wenn sich die Individuen ihre eigenen Götterbilder zimmern (oder woher auch immer die Überzeugungen kommen), werden es ganz schön viele individuelle "Religionen" oder "Weltanschauungen".
Diese Kleinkirchen können sehr unsympathisch werden - die gehen oft nicht zimperlich mit ihren Mitgliedern um. Wenn man da mal anders denkt, wird aus dem Zuckerbrot schnell eine Peitsche. Deswegen u.a. herrscht dort ein reges Kommen und Gehen. Die Alteingesessenen treten die Unbequemen und Zweifler halt wieder raus.

Und im Eingangspost erwähntest du den Woelkenskandal. Derartige Skandale, in kleinerem Format, kennen diese freikirchlichen Gemeinden hier und da auch.
Ich glaube es geht mehr um Menschen die ihre Religiösität zu Hause alleine ausleben. Immer mehr Leute brauchen dafür keine Kirche.
Malke328
Beiträge: 164
Registriert: Sa 27. Feb 2021, 14:33

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Malke328 »

garfield336 hat geschrieben:(09 Mar 2021, 15:11)

Ich habe mal einen Brief zum Austritt versand. Ich habe nie eine Antwort erhalten. Ist mir auch egal. Ist ja nicht mit Steuern verbunden wie in D.
Ich weiß nicht mehr wie es heute ist, aber als ich jung war, war man als deutscher Staatsbürger automatisch kirchensteurpflichtig. Ähnlich wie heute mit der GEZ-Zwangsgebühr. Aus der Kirche konnte man austreten. Bei GEZ geht das nicht.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von garfield336 »

Malke328 hat geschrieben:(10 Mar 2021, 09:53)

Ich weiß nicht mehr wie es heute ist, aber als ich jung war, war man als deutscher Staatsbürger automatisch kirchensteurpflichtig. Ähnlich wie heute mit der GEZ-Zwangsgebühr. Aus der Kirche konnte man austreten. Bei GEZ geht das nicht.
Ich habe mal ein paar Jahre in D gewohnt. Die Dame im Bürgeramt fragte mich nach Relgionszugehörigkeit bei der Anmeldung. Diese frage hat mich ziemlich schockiert. Hier wäre es komplett undenkbar überhaupt so eine Frage zu stellen.
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 378
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 17:57
user title: Bundesadrenochrombeauftragter
Kontaktdaten:

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Michi »

Malke328 hat geschrieben:(10 Mar 2021, 09:53)

Ich weiß nicht mehr wie es heute ist, aber als ich jung war, war man als deutscher Staatsbürger automatisch kirchensteurpflichtig. Ähnlich wie heute mit der GEZ-Zwangsgebühr. Aus der Kirche konnte man austreten. Bei GEZ geht das nicht.
Kirchensteuerpflichtig wird man durch Kirchenmitgliedschaft. Die meisten sind unfreiwillig als Säuglinge Mitglied geworden.
Meinungsfreiheit bedeutet, dass deine Meinung nicht illegal ist. Beknackt ist sie trotzdem.
Malke328
Beiträge: 164
Registriert: Sa 27. Feb 2021, 14:33

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Malke328 »

garfield336 hat geschrieben:(10 Mar 2021, 09:58)

Ich habe mal ein paar Jahre in D gewohnt. Die Dame im Bürgeramt fragte mich nach Relgionszugehörigkeit bei der Anmeldung. Diese frage hat mich ziemlich schockiert. Hier wäre es komplett undenkbar überhaupt so eine Frage zu stellen.
Ähnlich wie in USA. Dort macht sich zB. ein Arbeitgeber strafbar, wenn er vom Bewerber fordert, seine Relgionszugehörigkeit offenzulegen. Trifft bestimmt auch auf Behörden zu.
Malke328
Beiträge: 164
Registriert: Sa 27. Feb 2021, 14:33

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Malke328 »

Michi hat geschrieben:(10 Mar 2021, 10:02)

Kirchensteuerpflichtig wird man durch Kirchenmitgliedschaft. Die meisten sind unfreiwillig als Säuglinge Mitglied geworden.
Das ist traurig. Da dürfen Säuglinge schon Verträge mit der Kirche abschließen, aber bis sie Bier trinken dürfen, müssen sie noch 16 Jahre warten.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von garfield336 »

Malke328 hat geschrieben:(10 Mar 2021, 10:07)

Das ist traurig. Da dürfen Säuglinge schon Verträge mit der Kirche abschließen, aber bis sie Bier trinken dürfen, müssen sie noch 16 Jahre warten.
Wie handhaben die das mit Migranten? Die können ja gar nicht nachweisen ob sie Mitglied sind oder waren, wenn im Heimatland es dazu gar keine Register gibt.
Malke328
Beiträge: 164
Registriert: Sa 27. Feb 2021, 14:33

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Malke328 »

garfield336 hat geschrieben:(10 Mar 2021, 10:09)

Wie handhaben die das mit Migranten? Die können ja gar nicht nachweisen ob sie Mitglied sind oder waren, wenn im Heimatland es dazu gar keine Register gibt.
Na, man fragt ihn einfach. Schließlich weiß doch jeder selber, ob er irgendeiner Religion angehört.
Merkel_Unser
Beiträge: 1422
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 21:33

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Merkel_Unser »

garfield336 hat geschrieben:(10 Mar 2021, 10:09)

Wie handhaben die das mit Migranten? Die können ja gar nicht nachweisen ob sie Mitglied sind oder waren, wenn im Heimatland es dazu gar keine Register gibt.
Soweit ich weiß wird man beim Einwohnermeldeamt bei einer Anmeldung nach der Religionszugehörigkeit gefragt. Wenn's um potentielle Steuereinnahmen geht, ist der Datenschutz eben plötzlich relativ unwichtig.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von garfield336 »

Merkel_Unser hat geschrieben:(10 Mar 2021, 10:16)

Soweit ich weiß wird man beim Einwohnermeldeamt bei einer Anmeldung nach der Religionszugehörigkeit gefragt. Wenn's um potentielle Steuereinnahmen geht, ist der Datenschutz eben plötzlich relativ unwichtig.

Das ist mir irgendwie zu billig wenn es um rechtliche Dinge geht wo es um viel Geld geht.

Eventuell begeht man ja dann Steuerbetrug.
Merkel_Unser
Beiträge: 1422
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 21:33

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Merkel_Unser »

garfield336 hat geschrieben:(10 Mar 2021, 10:18)

Das ist mir irgendwie zu billig wenn es um rechtliche Dinge geht wo es um viel Geld geht.

Eventuell begeht man ja dann Steuerbetrug.
Wie stellst du es dir denn sonst vor? Dass die Behörden dann in den Heimatländern nach der Religionszugehörigkeit forschen? Außerdem ist der Anteil an christlichen Zuwanderern wohl einerseits die Minderheit, und andererseits kann ich mir vorstellen dass andere Länder das überhaupt nicht dokumentieren.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von garfield336 »

Merkel_Unser hat geschrieben:(10 Mar 2021, 10:23)

Außerdem ist der Anteil an christlichen Zuwanderern wohl einerseits die Minderheit, und andererseits kann ich mir vorstellen dass andere Länder das überhaupt nicht dokumentieren.
Das glaube ich nicht dass die in der Minderheit sind ... Ok die letzten 5Jahre gab es viele Zuwanderer aus islamischen Ländern. Aber ansonsten kommen die meisten Zuwanderer aus anderen europäischen Staaten.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von schokoschendrezki »

Malke328 hat geschrieben:(10 Mar 2021, 09:53)

Ich weiß nicht mehr wie es heute ist, aber als ich jung war, war man als deutscher Staatsbürger automatisch kirchensteurpflichtig. Ähnlich wie heute mit der GEZ-Zwangsgebühr. Aus der Kirche konnte man austreten. Bei GEZ geht das nicht.
Wie schonmal erwähnt. Die Sonderrolle Deutschlands bei der Kirchenfinanzierung hat etwas mit der Abtretung der linksrheinischen Gebiete an Napoleon zu tun:
Warum Kirchensteuer? Anders als in den meisten anderen Ländern darf die Kirche in Deutschland Steuern erheben. Schuld daran ist ein bekannter Franzose: Napoléon Bonaparte. Nach dem Koalitionskrieg gegen Preußen, Ende des 18. Jahrhunderts, mussten die weltlichen deutschen Fürsten ihre linksrheinischen Gebiete an Frankreich abtreten. Im Gegenzug erhielten sie Güter und Ländereien der Kirche, die bis 1803 vollständig enteignet wurde.

Kirchensteuer gegen den Willen der Kirche

Die Länder übernahmen im Gegenzug die Finanzierung der kirchlichen Aufgaben. In den folgenden Jahren stiegen die Bevölkerungszahlen und damit auch die Zahlen der Kirchenmitglieder rasant und die Ausgaben explodierten. Schon bald wurde dem Staat die Unterstützung zu teuer. Gegen den Willen der Kirche führte er die Kirchensteuer ein, und legte damit die Finanzierung in die Hände der Kirchenmitglieder.
https://www.katholisch.de/artikel/444-s ... h-napoleon

Die wichtige und, ich weiß nicht, vielleicht auch schwierige Frage ist: Irgendwann ist diese Bringschuld des Staats an die Kirchen vielleicht auch abgegolten. Ich glaube, diese Frage stand in den letzten Dekaden schon mehrfach. Was würde dann mit den großen mehr als zwei Jahrhunderte lang mit Staatshilfe finanzierten Kirchen passieren?
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von garfield336 »

schokoschendrezki hat geschrieben:(10 Mar 2021, 10:35)

Wie schonmal erwähnt. Die Sonderrolle Deutschlands bei der Kirchenfinanzierung hat etwas mit der Abtretung der linksrheinischen Gebiete an Napoleon zu tun:

https://www.katholisch.de/artikel/444-s ... h-napoleon

Die wichtige und, ich weiß nicht, vielleicht auch schwierige Frage ist: Irgendwann ist diese Bringschuld des Staats an die Kirchen vielleicht auch abgegolten. Ich glaube, diese Frage stand in den letzten Dekaden schon mehrfach. Was würde dann mit den großen mehr als zwei Jahrhunderte lang mit Staatshilfe finanzierten Kirchen passieren?
Napoleon die Schuld zu geben ist absurd.
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 378
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 17:57
user title: Bundesadrenochrombeauftragter
Kontaktdaten:

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Michi »

garfield336 hat geschrieben:(10 Mar 2021, 10:09)

Wie handhaben die das mit Migranten? Die können ja gar nicht nachweisen ob sie Mitglied sind oder waren, wenn im Heimatland es dazu gar keine Register gibt.
In Norwegen gab es da vor ein paar Jahren einen interessanten Fall. Der katholische Bischof von Oslo hat einfach alle Leute mit spanisch oder polnisch klingenden Namen als Kirchenmitglieder eingetragen. Sogar ein Buddhist war dabei. Der Bischof ist knapp um eine Anklage wegen Betrugs rumgekommen.
Meinungsfreiheit bedeutet, dass deine Meinung nicht illegal ist. Beknackt ist sie trotzdem.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Misterfritz »

Michi hat geschrieben:(10 Mar 2021, 10:02)

Kirchensteuerpflichtig wird man durch Kirchenmitgliedschaft. Die meisten sind unfreiwillig als Säuglinge Mitglied geworden.
Aber nur bei RK Katholiken und Mitgliedern der evangelischen Kirche.
Freikirchler, orthodoxe Christen, Alt-Katholiken, etc. fallen da raus.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von schokoschendrezki »

garfield336 hat geschrieben:(10 Mar 2021, 10:38)

Napoleon die Schuld zu geben ist absurd.
Nein. Der hat ja auch nicht "Schuld". Es geht nur darum, den Zusammenhang zwischen der Sonderstellung Deutschlands in Hinsicht auf Kirchensteuern und den historischen Ereginissen um 1800 herum zu klären. Es handelte sich einfach um einen Interessenausgleich. Bei dem die Interessen der entschädigten deutschen Fürsten mindestens genauso viel wiegen. Man muss sich vergegenwärtigen, dass es selbst in einem sp erzkatholischen Land wie Polen mit einer so mächtigen und einflussreichen katholischen Kirche wie kaum sonst in Europa keine Kirchensteuern gibt. Die polnische katholische Kirche finanziert sich vollständig aus Spenden und Beiträgen (für Taufen, Hochzeiten usw.)
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 378
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 17:57
user title: Bundesadrenochrombeauftragter
Kontaktdaten:

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Michi »

Meistens werden im Sommer die Zahlen für das vorherige Kalenderjahr bekanntgegeben. Ich rechne damit, dass die Zahlen für 2020 niedriger sein werden als im Vorjahr. Erstens waren die Zahlen 2019 schon recht hoch, da wäre ein Rückgang nur eine ganz normale Regression zur Mitte. Zweitens haben Manche ihren Kirchenaustritt wegen Corona verschoben und sich den Behördengang gespart. Die Woelki-Affäre wird sich wahrscheinlich erst in den Zahlen für 2021 voll bemerkbar machen.

Im Sommer wissen wir dann, ob meine Kristallkugel richtig lag. :D
Meinungsfreiheit bedeutet, dass deine Meinung nicht illegal ist. Beknackt ist sie trotzdem.
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 378
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 17:57
user title: Bundesadrenochrombeauftragter
Kontaktdaten:

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Michi »

Eine Faustregel besagt übrigens, dass 20% aller Austritte auf NRW entfallen. Für NRW sind die Zahlen von 2020 schon bekannt: Knapp 90000 Austritte. Laut Faustregel wären wir dann bei 450000 bundesweit.
Meinungsfreiheit bedeutet, dass deine Meinung nicht illegal ist. Beknackt ist sie trotzdem.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von relativ »

Malke328 hat geschrieben:(10 Mar 2021, 10:07)

Das ist traurig. Da dürfen Säuglinge schon Verträge mit der Kirche abschließen, aber bis sie Bier trinken dürfen, müssen sie noch 16 Jahre warten.
Das ist ja auch so nicht wahr. Erwachsenes/eigenständiges Kirchenmitglied wird man nicht mir der Taufe sondern mit der Konfirmation z.B. bei den Evangelen und Steuerpflichtig wird es erst dann, wenn man selber ein bestimmtes Einkommen erzielt.
https://taxfix.de/steuertipps/kirchenst ... rklaerung/
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von relativ »

Michi hat geschrieben:(10 Mar 2021, 11:53)

Eine Faustregel besagt übrigens, dass 20% aller Austritte auf NRW entfallen. Für NRW sind die Zahlen von 2020 schon bekannt: Knapp 90000 Austritte. Laut Faustregel wären wir dann bei 450000 bundesweit.
In NRW hat sich das noch beschleunigt, weil so ein schlauer kath. Bischof die Idee hatte, die Missbrauchs Skandale noch zu verharmlosen bzw. zu vertuschen
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Misterfritz »

relativ hat geschrieben:(10 Mar 2021, 12:32)

Das ist ja auch so nicht wahr. Erwachsenes/eigenständiges Kirchenmitglied wird man nicht mir der Taufe sondern mit der Konfirmation z.B. bei den Evangelen und Steuerpflichtig wird es erst dann, wenn man selber ein bestimmtes Einkommen erzielt.
https://taxfix.de/steuertipps/kirchenst ... rklaerung/
Es ist für die Steuer aber egal, ob man die Kommunion mitgemacht hat oder nicht - da gilt die Taufe.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38269
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von relativ »

Misterfritz hat geschrieben:(10 Mar 2021, 14:02)

Es ist für die Steuer aber egal, ob man die Kommunion mitgemacht hat oder nicht - da gilt die Taufe.
So ist es...
Grund meines postes war dieser hier.
Das ist traurig. Da dürfen Säuglinge schon Verträge mit der Kirche abschließen, aber bis sie Bier trinken dürfen, müssen sie noch 16 Jahre warten.
Das stimmt natürlich nicht, weil die Eltern die Verträge abschließen und die Taufdokumente unterschreiben. Was stimmt ist, wer getauft ist zahlt später auch automatisch Kirchensteuer, wenn er genug verdient und nicht aus der Kirche austritt.
Btw. Mit 14 kann man eigenständig aus der Kirche austreten.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 378
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 17:57
user title: Bundesadrenochrombeauftragter
Kontaktdaten:

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Michi »

Wer ist denn da ausgetreten? Der ehemalige Missbrauchsbeauftragte des Erzbistums Köln!

https://neuesruhrwort.de/2021/03/10/koe ... irche-aus/
Ich komme nicht mehr klar damit, dass führende Kirchenvertreter nicht bereit sind, moralisch Verantwortung für die Geschehnisse, an denen sie persönlich beteiligt waren, zu übernehmen
Meinungsfreiheit bedeutet, dass deine Meinung nicht illegal ist. Beknackt ist sie trotzdem.
Benutzeravatar
Zahnderschreit
Beiträge: 1297
Registriert: Di 9. Okt 2012, 14:14
user title: Antinatalist
Wohnort: Südliches Norddeutschland

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Zahnderschreit »

Antonius hat geschrieben:(09 Mar 2021, 10:28)

Mir geht es um Argumente.
Da habe ich bisher von Dir wenig gehört.
Dass man sich in Zeiten von Corona unnötige Kontakte auf dem Amt sparen kann, ist für dich kein Argument? :?:
Malke328 hat geschrieben:(10 Mar 2021, 09:53)

Ich weiß nicht mehr wie es heute ist, aber als ich jung war, war man als deutscher Staatsbürger automatisch kirchensteurpflichtig.
In welchem Jahrzehnt warst du denn jung?
Benutzeravatar
Zahnderschreit
Beiträge: 1297
Registriert: Di 9. Okt 2012, 14:14
user title: Antinatalist
Wohnort: Südliches Norddeutschland

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Zahnderschreit »

relativ hat geschrieben:(10 Mar 2021, 14:09)
Btw. Mit 14 kann man eigenständig aus der Kirche austreten.
Sogar gegen den Willen der Eltern. :thumbup:
Malke328
Beiträge: 164
Registriert: Sa 27. Feb 2021, 14:33

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Malke328 »

Zahnderschreit hat geschrieben: In welchem Jahrzehnt warst du denn jung?
In den 1980ern. Da war ich Azubi oder gerade fertig. Mit einem mal guck ich auf die Lohnabrechnung und sah, dass Kirchensteuer abgezwackt wurde. Haben die einfach so gemacht, ohne mich zu fragen.
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 378
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 17:57
user title: Bundesadrenochrombeauftragter
Kontaktdaten:

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Michi »

Malke328 hat geschrieben:(13 Mar 2021, 15:16)

In den 1980ern. Da war ich Azubi oder gerade fertig. Mit einem mal guck ich auf die Lohnabrechnung und sah, dass Kirchensteuer abgezwackt wurde. Haben die einfach so gemacht, ohne mich zu fragen.
Wahrscheinlich haben deine Eltern dich taufen lassen.
Meinungsfreiheit bedeutet, dass deine Meinung nicht illegal ist. Beknackt ist sie trotzdem.
Malke328
Beiträge: 164
Registriert: Sa 27. Feb 2021, 14:33

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Malke328 »

Michi hat geschrieben:(13 Mar 2021, 15:34)

Wahrscheinlich haben deine Eltern dich taufen lassen.
So war das wohl. Damals wurden die Kinder einfach so getauft.

An sich war das großer Blödsinn, denn der Beitritt zu einer Religionsgemeinschaft sollte bewusst erfolgen, und nicht als Baby. Gott muss sch wohl ziemlich verarscht vorgekommmen sein, weil ein Großteil seiner Schäfchen nicht einmal wusste, dass sie Christen sind.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Umetarek »

Malke328 hat geschrieben:(13 Mar 2021, 15:44)

So war das wohl. Damals wurden die Kinder einfach so getauft.

An sich war das großer Blödsinn, denn der Beitritt zu einer Religionsgemeinschaft sollte bewusst erfolgen, und nicht als Baby. Gott muss sch wohl ziemlich verarscht vorgekommmen sein, weil ein Großteil seiner Schäfchen nicht einmal wusste, dass sie Christen sind.
:?: Das ist immer noch so und das weiß man doch, selbst als geborener Atheist.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Malke328
Beiträge: 164
Registriert: Sa 27. Feb 2021, 14:33

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Malke328 »

Umetarek hat geschrieben:(13 Mar 2021, 16:02)

:?: Das ist immer noch so und das weiß man doch, selbst als geborener Atheist.
Ich hatte vergessen, dass ich Christ auf dem Papier war. Religion war auch in der Familie kein Thema.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Misterfritz »

Malke328 hat geschrieben:(13 Mar 2021, 16:20)

Ich hatte vergessen, dass ich Christ auf dem Papier war. Religion war auch in der Familie kein Thema.
Da frage ich mich aber schon, warum Du dann getauft wurdest?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Malke328
Beiträge: 164
Registriert: Sa 27. Feb 2021, 14:33

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Malke328 »

Misterfritz hat geschrieben:(13 Mar 2021, 16:22)

Da frage ich mich aber schon, warum Du dann getauft wurdest?
Weil das damals Tradition war. Alle Kinder wurden getauft. Wahrscheinlich hätten sich sonst die Nachbarn distanziert. Immerhin war's nicht so schlimm, dass man jeden Sonntag in die Kirche musste, damit einen die anderen sehen. Aber in kleinen Dörfern gibts das noch heute. Da glaub man, nur ein frommer Christ kann ein anständiger Mensch sein.
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 378
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 17:57
user title: Bundesadrenochrombeauftragter
Kontaktdaten:

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Michi »

Misterfritz hat geschrieben:(13 Mar 2021, 16:22)

Da frage ich mich aber schon, warum Du dann getauft wurdest?
Es kommt vor, dass da die Verwandtschaft Druck macht. Oder die Eltern halten das nur für eine schöne Namensgebungsfeier und denken sich nichts weiter dabei.
Meinungsfreiheit bedeutet, dass deine Meinung nicht illegal ist. Beknackt ist sie trotzdem.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Misterfritz »

Ich erinnere mich noch daran, wie wir in der 1. Klasse (Hamburg Barmbek) gefragt wurden, ob wir evangelisch oder katholisch wären.
Ich wusste nicht mal, was das sein sollte, habe dann meine Mutter gefragt, die mir sagte, ich wäre nicht getauft. Allerdings konnte ich auch mit dem nicht getauft nix anfangen. Irgendwann später, als andere von Konfirmationsunterricht erzählten, kam das Thema wieder bei mir ins Bewusstsein. Aber irgendwie war ich ziemlich froh, dass ich daran nicht teilnehmen musste.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5913
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von NicMan »

Ich wurde nie getauft und war entsprechend nie Mitglied einer Kirche. Auf meiner ersten Lohnabrechnung in einem gut bezahlten Aushilfsjob vor einigen Jahren tauchte aber plötzlich die Kirchensteuer auf der Lohnabrechnung auf. Ich rief bei der zuständigen Gemeinde an und man sagte mir, dass ich dort als römisch-katholisch gelistet sei. Auf meine Nachfrage, ob für diese Mitgliedschaft irgendwelche Belege existierten erklärte man mir, man besitze keinerlei solche. Keinen Taufnachweis, nichts. Um aber aus dieser Datenbank herauszukommen müsse ich eine eidesstattliche Erklärung abgeben, nie Mitglied der Kirche gewesen zu sein. Darauf habe ich mich dann eingelassen und das Problem war erledigt.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 378
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 17:57
user title: Bundesadrenochrombeauftragter
Kontaktdaten:

Re: Kirchenaustritt

Beitrag von Michi »

Besonders in Berlin kommt es immer wieder zu Fällen, wo nach Umzügen der Kirchenaustritt angezweifelt wird. Wenn man den dann nicht mehr nachweisen kann, muss man Kirchensteuer nachzahlen und noch mal austreten. Deshalb den Austrittsbeleg gut aufheben.
https://www.glaeserne-waende.de/2017/st ... wiesen-ist
Meinungsfreiheit bedeutet, dass deine Meinung nicht illegal ist. Beknackt ist sie trotzdem.
Antworten