Volker Kauder: Flüchtlinge Gottes Ebenbild

Moderator: Moderatoren Forum 8

Antworten
Benutzeravatar
Dietz
Beiträge: 132
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 03:49
user title: ein Freigeist
Wohnort: Auf einem Staubkorn im Universum

Volker Kauder: Flüchtlinge Gottes Ebenbild

Beitrag von Dietz »

Eine Bemerkung des ehemaligen CDU-Fraktionschefs von heute laesst aufhorchen:

Flüchtlinge seien das Ebenbild Gottes. Was mit ihnen in den Grenzlagern Griechenland und Bosnien passierte, sei eine Schande für Europa. Quelle: Die Welt.

Ist der Appell angemessen?
"Nehmen Sie die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (Konrad Adenauer)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Volker Kauder: Flüchtlinge Gottes Ebenbild

Beitrag von Vongole »

Ich liefere mal besser den Link nach, damit jeder versteht, was Kauder in welchem Zusammenhang gesagt hat:
https://www.welt.de/vermischtes/article ... ottes.html

Jedenfalls, wenn das Thema hier stehen bleiben sollte.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Frank_
Beiträge: 26
Registriert: Mi 6. Jan 2021, 10:14

Re: Volker Kauder: Flüchtlinge Gottes Ebenbild

Beitrag von Frank_ »

Natürlich ist das völlig daneben, wie die EU mit diesen Flüchtlingen umgeht. Man überläßt diese Menschen sich selbst. Man läßt sie verrecken. Und sogenannte christliche Parteien lassen das zu.

Deutsche Bürgermeister, die einen Teil der Flüchtlinge aufnehmen wollten, wurden daran gehindert. Und so weiter.

Die Worte vom Ebenbild Gottes sind vielleicht etwas zu groß formuliert. Wenn auch theologisch betrachtet jeder Mensch das Ebenbild Gottes ist.

Mir würde schon die rein ethische Betrachtungsweise dieses Falles genügen. Was nicht moralisch vertretbar ist, darf auch christlich nicht vertretbar sein. Wie Jesus sich als personifizierte Idee des guten Prinzips verhalten hätte, ist klar.
Benutzeravatar
Dietz
Beiträge: 132
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 03:49
user title: ein Freigeist
Wohnort: Auf einem Staubkorn im Universum

Re: Volker Kauder: Flüchtlinge Gottes Ebenbild

Beitrag von Dietz »

Vongole hat geschrieben:(14 Jan 2021, 00:43)

Ich liefere mal besser den Link nach, damit jeder versteht, was Kauder in welchem Zusammenhang gesagt hat:
https://www.welt.de/vermischtes/article ... ottes.html

.
Danke, sehr hilfreich. Ich konnte es nicht. Siehe auch meine Signatur.
"Nehmen Sie die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (Konrad Adenauer)
Stoner

Re: Volker Kauder: Flüchtlinge Gottes Ebenbild

Beitrag von Stoner »

Frank_ hat geschrieben:(14 Jan 2021, 00:52)

Natürlich ist das völlig daneben, wie die EU mit diesen Flüchtlingen umgeht. Man überläßt diese Menschen sich selbst. Man läßt sie verrecken. Und sogenannte christliche Parteien lassen das zu.

Deutsche Bürgermeister, die einen Teil der Flüchtlinge aufnehmen wollten, wurden daran gehindert. Und so weiter.

Die Worte vom Ebenbild Gottes sind vielleicht etwas zu groß formuliert. Wenn auch theologisch betrachtet jeder Mensch das Ebenbild Gottes ist.

Mir würde schon die rein ethische Betrachtungsweise dieses Falles genügen. Was nicht moralisch vertretbar ist, darf auch christlich nicht vertretbar sein. Wie Jesus sich als personifizierte Idee des guten Prinzips verhalten hätte, ist klar.
Die zweifelhafte Ehre, Ebenbild einer Gestalt wie "Gott" (ja auch bloß einer solchen Gestalt der Idee nach) zu sein, möchte ich doch entschieden zurückweisen. Was es über den Mann zu sagen gibt, kann man in "Letters from earth" nachlesen.

Hätte Kauder das als jemand gesagt, der noch in Amt und Würden ist, hätte es glaubwürdiger geklungen. So moralisiert eben wieder ein abgetretener Politiker über etwas, das er selbst mit fabrizieren half, und zwar so oder so.

Und nur der Form halber: Bosnien gehört nicht zur EU.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Volker Kauder: Flüchtlinge Gottes Ebenbild

Beitrag von Billie Holiday »

Als Atheistin bin ich raus aus der Nummer.
Ich hätte bloß eine Anzahl Menschen hergeholt und in Unterkünften/Herbergen/Hotels untergebracht.
Aber huldigen wie einen Gott - ohne mich. Dieser Pathos und diese Theatralik gehen mir völlig ab und verursachen ein leichtes Übelkeitsgefühl.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Volker Kauder: Flüchtlinge Gottes Ebenbild

Beitrag von firlefanz11 »

Dietz hat geschrieben:(14 Jan 2021, 00:29)

Eine Bemerkung des ehemaligen CDU-Fraktionschefs von heute laesst aufhorchen:
BUUÄÄÄÄH!!! Immer sprechen alle nur über den Söder! ICH will AUCH mal wieder in aller Munde sein...! *mitdemFussaufstampf*
Flüchtlinge seien das Ebenbild Gottes.
Hmm... Ist C19 vllt DOCH schädlich fürs Gehirn?
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Volker Kauder: Flüchtlinge Gottes Ebenbild

Beitrag von firlefanz11 »

Frank_ hat geschrieben:(14 Jan 2021, 00:52)
Wenn auch theologisch betrachtet jeder Mensch das Ebenbild Gottes ist.
Nazis, QAnon Anhänger u. sonstige Spinner dann aber ebenfalls...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Dietz
Beiträge: 132
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 03:49
user title: ein Freigeist
Wohnort: Auf einem Staubkorn im Universum

Re: Volker Kauder: Flüchtlinge Gottes Ebenbild

Beitrag von Dietz »

Stoner hat geschrieben:(14 Jan 2021, 09:37)

Die zweifelhafte Ehre, Ebenbild einer Gestalt wie "Gott" (ja auch bloß einer solchen Gestalt der Idee nach) zu sein, möchte ich doch entschieden zurückweisen.
Ein Minenfeld! Keiner hat Gott je gesehen. Daran spulen sich die unmöglichsten Bilder auf. Der Mensch als Ebenbild Gottes gehört (leider) dazu. Auch wenn ich anderer Ansicht bin. Übrigens ist Kauder immer noch ein einflußreicher "aktiver" Bundestagsabgeordneter, mindestens ebenso vernetzt wie sein Nachfolger Brinkhaus.
"Nehmen Sie die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (Konrad Adenauer)
busse
Beiträge: 2221
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 10:34

Re: Volker Kauder: Flüchtlinge Gottes Ebenbild

Beitrag von busse »

Herr Kauder kann doch mal bei den reichen Ölländern nachfragen wieviel sie aufnehmen, denn die Ebenbilder dieses Gottes der sich Allah nennt sind doch die meisten Flüchtlinge viel ähnlicher.
Huch es weiss ja keiner mehr wie Allah aussieht seit sich diese "progressive" Religion weiter ausgebreitet hat und das Bildnis verboten wurde.
Vielleicht kommen sie deshalb alle nach Europa *lach*
busse
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40971
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Volker Kauder: Flüchtlinge Gottes Ebenbild

Beitrag von Liegestuhl »

Der Mensch ist laut Bibel nach Gottes Ebenbild erschaffen worden.

In den Flüchtlingslagern befinden sich Menschen, die man auch menschenwürdig behandeln sollte.

Das wollte Kauder sagen. Das dürften sogar Atheisten verstehen.

Es ist schon merkwürdig. Einerseits wird immer herumgemeckert, wenn die CDU nicht C genug ist. Ist sie mal C, wird auch wieder herumgenöhlt.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Volker Kauder: Flüchtlinge Gottes Ebenbild

Beitrag von Meruem »

Frank_ hat geschrieben:(14 Jan 2021, 00:52)

Natürlich ist das völlig daneben, wie die EU mit diesen Flüchtlingen umgeht. Man überläßt diese Menschen sich selbst. Man läßt sie verrecken. Und sogenannte christliche Parteien lassen das zu.

Deutsche Bürgermeister, die einen Teil der Flüchtlinge aufnehmen wollten, wurden daran gehindert. Und so weiter.

Die Worte vom Ebenbild Gottes sind vielleicht etwas zu groß formuliert. Wenn auch theologisch betrachtet jeder Mensch das Ebenbild Gottes ist.

Mir würde schon die rein ethische Betrachtungsweise dieses Falles genügen. Was nicht moralisch vertretbar ist, darf auch christlich nicht vertretbar sein. Wie Jesus sich als personifizierte Idee des guten Prinzips verhalten hätte, ist klar.
Das Thema hatten wir glaube ich schon mal an anderer Stelle, wo christlich drauf steht muss nicht zwangsläufig christlich drin sein, ein gutes Beispiel bietet doch die heutige Union ( in Augen vieler und dass nicht nur bei der Migrationsthematik) ist das "C" in CDU ist dann nur noch nichts als Etikettenschwindel.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Volker Kauder: Flüchtlinge Gottes Ebenbild

Beitrag von Billie Holiday »

Liegestuhl hat geschrieben:(14 Jan 2021, 14:09)

Der Mensch ist laut Bibel nach Gottes Ebenbild erschaffen worden.

In den Flüchtlingslagern befinden sich Menschen, die man auch menschenwürdig behandeln sollte.

Das wollte Kauder sagen. Das dürften sogar Atheisten verstehen.

Es ist schon merkwürdig. Einerseits wird immer herumgemeckert, wenn die CDU nicht C genug ist. Ist sie mal C, wird auch wieder herumgenöhlt.
Atheisten verstehen sehr gut, dass es sich um Menschen handelt, die menschenwürdig behandelt werden müssen.
Deshalb meine Aussage, ich hätte eine Anzahl geholt, um sie in Unterkünften/Herbergen/Hotels etc. unterzubringen.
Ist es qualitativ schlechter, wenn man Menschen ganz ohne Gottesbezug helfen will? Ich finde nicht.
Den Menschen in den Lagern wird es wohl egal sein, ob sie als Menschen oder als gottähnliche Geschöpfe geholt werden.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40971
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Volker Kauder: Flüchtlinge Gottes Ebenbild

Beitrag von Liegestuhl »

Billie Holiday hat geschrieben:(14 Jan 2021, 14:15)

Atheisten verstehen sehr gut, dass es sich um Menschen handelt, die menschenwürdig behandelt werden müssen.
Deshalb meine Aussage, ich hätte eine Anzahl geholt, um sie in Unterkünften/Herbergen/Hotels etc. unterzubringen.
Wer hält dich davon ab?
Ist es qualitativ schlechter, wenn man Menschen ganz ohne Gottesbezug helfen will? Ich finde nicht.
Ich verstehe deine Frage nicht. Hat das jemand behauptet?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Volker Kauder: Flüchtlinge Gottes Ebenbild

Beitrag von Billie Holiday »

Liegestuhl hat geschrieben:(14 Jan 2021, 14:45)

Wer hält dich davon ab?

Ich verstehe deine Frage nicht. Hat das jemand behauptet?
Ich habe keine Regierungsverantwortung oder -macht. Als Nicht-Politiker kann ich nicht anordnen, dass Flieger die Leute abholen, um sie auf verschiedene Städte zu verteilen, weißt du.

Aber auch als Nicht-Christ kann man dennoch es gutheißen, dass Menschen menschenwürdig behandelt werden, dazu muß man nicht auf Bibel und Gott verweisen. Atheisten können das auch, ohne jemanden oben zu haben, der wohlwollend oder mißbilligend herabblickt.
Menschliches Handeln ist keine Domäne der Kirchen. Man muß nur als Mensch geboren sein.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40971
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Volker Kauder: Flüchtlinge Gottes Ebenbild

Beitrag von Liegestuhl »

Billie Holiday hat geschrieben:(14 Jan 2021, 14:54)
Aber auch als Nicht-Christ kann man dennoch es gutheißen, dass Menschen menschenwürdig behandelt werden, dazu muß man nicht auf Bibel und Gott verweisen.
Du baust fortlaufend Strohmänner auf, denn niemand hat behauptet, dass man auf Bibel oder Gott verweisen muss.

Man kann es und man darf es.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Volker Kauder: Flüchtlinge Gottes Ebenbild

Beitrag von Schnitter »

Dietz hat geschrieben:(14 Jan 2021, 00:29)

Eine Bemerkung des ehemaligen CDU-Fraktionschefs von heute laesst aufhorchen:

Flüchtlinge seien das Ebenbild Gottes. Was mit ihnen in den Grenzlagern Griechenland und Bosnien passierte, sei eine Schande für Europa. Quelle: Die Welt.

Ist der Appell angemessen?
Für einen Anhänger des christlichen Glaubens hat er Recht.

"C"DU eben.
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Volker Kauder: Flüchtlinge Gottes Ebenbild

Beitrag von BlueMonday »

firlefanz11 hat geschrieben:(14 Jan 2021, 12:35)

Nazis, QAnon Anhänger u. sonstige Spinner dann aber ebenfalls...
Oder gar die Forenteilnehmer hier...
Unglaublich.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40971
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Volker Kauder: Flüchtlinge Gottes Ebenbild

Beitrag von Liegestuhl »

BlueMonday hat geschrieben:(14 Jan 2021, 18:51)

Oder gar die Forenteilnehmer hier...
Unglaublich.
Das ist richtig. Nur sitzen die hier nicht unter menschenunwürdigen Umständen vor ihren Notebooks.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Volker Kauder: Flüchtlinge Gottes Ebenbild

Beitrag von Teeernte »

Liegestuhl hat geschrieben:(14 Jan 2021, 15:44)

Du baust fortlaufend Strohmänner auf, denn niemand hat behauptet, dass man auf Bibel oder Gott verweisen muss.

Man kann es und man darf es.
Ah... DESHALB lassen die guuuuten Christen (Regierung) NUR die Gewinner der Weltweiten "FlüchtlingsGAMES" herein.

Nur wer mindestens 1000 km Steppe, 1000 km Wasser....und 1000 km Zivilisation mit 10 Grenzen überwindet - und im Ziel "anklatscht" - darf.

Für die VERLIERER vor Ort - Die, die nicht mal 50km SCHAFFEN - gibts ein halbes Gebet.....

DAS sind Christliche WERTE.

Haleluja.

....und wer jetzt fragen muss was man VERBESSERN kann - der schlage in seinem Standardwerk nach ! (Lutherübersetzung)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Dietz
Beiträge: 132
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 03:49
user title: ein Freigeist
Wohnort: Auf einem Staubkorn im Universum

Re: Volker Kauder: Flüchtlinge Gottes Ebenbild

Beitrag von Dietz »

[quote="busse"](14 Jan 2021, 14:00)

Huch es weiss ja keiner mehr wie Allah aussieht seit sich diese "progressive" Religion weiter ausgebreitet hat und das Bildnis verboten wurde.

Nee, das ist etwas anders gewesen. Die Judenreligin (aus der erst Christentum 30 n. C. und dann 630 Jahre später der Islam hervorging) war so eigen mit ihrem Gott. Sie nannten aus Achtung nicht mal seinen Nanen.

Nur der Hohepriester durfte in voller Priester-Tracht nur einmal im Jahr ins AllerhJeiligste des Jerusalemer Zempels und sah.......? Nichts!

Also bleibt's dabei: Gott ward noch nie gesehen. Selbst sein "Sohn" Jesus hat das nie behauptet. Und der war doch bei ihm, oder?
"Nehmen Sie die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (Konrad Adenauer)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Volker Kauder: Flüchtlinge Gottes Ebenbild

Beitrag von Adam Smith »

Dietz hat geschrieben:(19 Jan 2021, 03:15)
Zeichne Mohammed und dein Leben verkürzt sich stark.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Volker Kauder: Flüchtlinge Gottes Ebenbild

Beitrag von Papaloooo »

Billie Holiday hat geschrieben:(14 Jan 2021, 09:48)

Als Atheistin bin ich raus aus der Nummer.
Ich hätte bloß eine Anzahl Menschen hergeholt und in Unterkünften/Herbergen/Hotels untergebracht.
Aber huldigen wie einen Gott - ohne mich. Dieser Pathos und diese Theatralik gehen mir völlig ab und verursachen ein leichtes Übelkeitsgefühl.
Ich glaube, das hast du falsch verstanden
und auch als Atheist(in) sollte verständlich sein, was diese Aussage beinhaltet:

1.) Im christlichen Glauben sind ja alle Menschen Gottes Ebenbild.

Ja, es kommt dann natürlich noch das Dogma hinzu:
2.) Aber nur diejenigen, die sich zum "richtigen" Glauben bekennen,
werden von der hypothetischen "göttlichen Verdammung" ausgenommen.

Aber diesen zweiten Satz meint Kauder damit ja nicht.
Es versteht sich eher so, dass das Leben eines jeden Menschens wertzuschätzen sei.

Ich denke, manch einem Glaubenssatz kann man sich durchaus auch von humanistischer und/oder naturwissenschaftlicher Seite aus annähern,
sofern dieser Glaubenssatz keine Dogmen beinhaltet:

Der 1. Satz oben fällt da rein.
Der 2. Satz oben tut es nicht.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Volker Kauder: Flüchtlinge Gottes Ebenbild

Beitrag von Billie Holiday »

Papaloooo hat geschrieben:(19 Jan 2021, 06:54)

Ich glaube, das hast du falsch verstanden
und auch als Atheist(in) sollte verständlich sein, was diese Aussage beinhaltet:

1.) Im christlichen Glauben sind ja alle Menschen Gottes Ebenbild.

Ja, es kommt dann natürlich noch das Dogma hinzu:
2.) Aber nur diejenigen, die sich zum "richtigen" Glauben bekennen,
werden von der hypothetischen "göttlichen Verdammung" ausgenommen.

Aber diesen zweiten Satz meint Kauder damit ja nicht.
Es versteht sich eher so, dass das Leben eines jeden Menschens wertzuschätzen sei.

Ich denke, manch einem Glaubenssatz kann man sich durchaus auch von humanistischer und/oder naturwissenschaftlicher Seite aus annähern,
sofern dieser Glaubenssatz keine Dogmen beinhaltet:

Der 1. Satz oben fällt da rein.
Der 2. Satz oben tut es nicht.
Als Atheistin betrachte ich Menschen als Menschen, weshalb ihnen geholfen werden muß.
Der Meinung zu sein, seinen Mitmenschen muß geholfen werden, kann man ohne jede Vorstellung von göttlichen Ebenbildern. Deshalb geht mir diese Theatralik völlig ab. Es ist mir wurscht, wessen angebliches Ebenbild die Flüchtlinge sind. In meinen Augen sind das Menschen. Grund genug, für menschliche Verhältnisse zu sorgen, auch wenn das bloß Menschen sind.
Für Christen reicht es offenbar nicht, ein Mensch zu sein, da muß noch was Göttliches her, um Hilfe in Erwägung zu ziehen, oder wie darf man das verstehen? Wozu überhaupt die Erwähnung eines Ebenbildes, als Erklärung und Grund, jemandem zu helfen?
Der Christ hilft, wenn er jemandem was Göttliches unterschieben kann - der Atheist, wenn er Menschen in Not sieht. :p
Wie profan. :x
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Volker Kauder: Flüchtlinge Gottes Ebenbild

Beitrag von Papaloooo »

Billie Holiday hat geschrieben:(19 Jan 2021, 07:34)

Als Atheistin betrachte ich Menschen als Menschen, weshalb ihnen geholfen werden muß.
Der Meinung zu sein, seinen Mitmenschen muß geholfen werden, kann man ohne jede Vorstellung von göttlichen Ebenbildern. Deshalb geht mir diese Theatralik völlig ab. Es ist mir wurscht, wessen angebliches Ebenbild die Flüchtlinge sind. In meinen Augen sind das Menschen. Grund genug, für menschliche Verhältnisse zu sorgen, auch wenn das bloß Menschen sind.
Für Christen reicht es offenbar nicht, ein Mensch zu sein, da muß noch was Göttliches her, um Hilfe in Erwägung zu ziehen, oder wie darf man das verstehen? Wozu überhaupt die Erwähnung eines Ebenbildes, als Erklärung und Grund, jemandem zu helfen?
Der Christ hilft, wenn er jemandem was Göttliches unterschieben kann - der Atheist, wenn er Menschen in Not sieht. :p
Wie profan. :x
Sorry aus meiner sich (als Agnostiker) nochmals die falsche Schlussfolgerung.
Das bedeutet doch nichts anderes,
als dass alle Menschen im Wert gleich sind.
Das ist nicht anderes als die Aussage
"Die Würde des Menschen ist unantastbar",
nur hier eben in einen religiösen Umschlag verpackt.

Die humanistische Sichtweise finde ich auch besser,
denn fragt man einem Christen, ob Gott denn humanoide sei,
oder - falls nicht - ob denn dann nicht auch Rind, Huhn und Schwein Gottes Ebenbilder seinen,
so wird das sofort als Blasphemie abgetan.

Eine sachliche Diskussion ist dort nicht möglich, wo Dogmen herrschen.

Jedoch kann manch eine Aversion gegen bestimmte Begrifflichkeiten,
ohne zu hinterfragen, was diese aussagen wollen, ebenfalls eine sachliche Diskussion behindern.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Volker Kauder: Flüchtlinge Gottes Ebenbild

Beitrag von Billie Holiday »

Papaloooo hat geschrieben:(19 Jan 2021, 07:52)

Sorry aus meiner sich (als Agnostiker) nochmals die falsche Schlussfolgerung.
Das bedeutet doch nichts anderes,
als dass alle Menschen im Wert gleich sind.
Das ist nicht anderes als die Aussage
"Die Würde des Menschen ist unantastbar",
nur hier eben in einen religiösen Umschlag verpackt.

Die humanistische Sichtweise finde ich auch besser,
denn fragt man einem Christen, ob Gott denn humanoide sei,
oder - falls nicht - ob denn dann nicht auch Rind, Huhn und Schwein Gottes Ebenbilder seinen,
so wird das sofort als Blasphemie abgetan.

Eine sachliche Diskussion ist dort nicht möglich, wo Dogmen herrschen.

Jedoch kann manch eine Aversion gegen bestimmte Begrifflichkeiten,
ohne zu hinterfragen, was diese aussagen wollen, ebenfalls eine sachliche Diskussion behindern.
Ich habe keine Aversionen, ein göttliches Ebenbild beeindruckt mich bloß nicht. Ich brauche es nicht.
Herr Kauder kann sagen, was er will. Wenn das seine Begründung ist, dann ist doch gut. Mir reicht der Mensch an sich.
Den zu Helfenden wird es auch wurscht sein, ob sie nun ein göttliches Ebenbild sind, oder Menschen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Keinen_Faschismus!

Re: Volker Kauder: Flüchtlinge Gottes Ebenbild

Beitrag von Keinen_Faschismus! »

Dietz hat geschrieben:(14 Jan 2021, 00:29)
Eine Bemerkung des ehemaligen CDU-Fraktionschefs von heute laesst aufhorchen:

Flüchtlinge seien das Ebenbild Gottes. Was mit ihnen in den Grenzlagern Griechenland und Bosnien passierte, sei eine Schande für Europa. Quelle: Die Welt.

Ist der Appell angemessen?
Auf jeden Fall ist der Appell angemessen und natürlich ist es eine Schande für Europa und insbesondere Deutschland die Ebenbilder Gottes frieren zu lassen!

Macht hoch die Tür, die Tor macht weit!
[youtube][/youtube]
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Volker Kauder: Flüchtlinge Gottes Ebenbild

Beitrag von Billie Holiday »

Herr Kauder glaubt, wir seien Ebenbilder Gottes.
Ich weiß, wir sind alle Menschen. Oder gibt es da Zweifel?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Dietz
Beiträge: 132
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 03:49
user title: ein Freigeist
Wohnort: Auf einem Staubkorn im Universum

Re: Volker Kauder: Flüchtlinge Gottes Ebenbild

Beitrag von Dietz »

Billie Holiday hat geschrieben:(19 Jan 2021, 09:09)

Herr Kauder glaubt, wir seien Ebenbilder Gottes.
Es gibt viele gläubige Menschen, die den theologischen Begriff "ihres" Gottes so deuten wie es Herr Kauder in seinem Vergleich mit Flüchtlingen tut.

Für viele andere allerdings, die ein ganz anderes Gottesbild haben (gesehen hat ihn sowieso noch niemand) ist das jedoch eine Zumutung. Für sie ist Gott etwas Übernatuerliches, Erhabenes, Unbegreifliches.

12 % der Weltbevölkerung glaubt an gar keine Götter.
"Nehmen Sie die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (Konrad Adenauer)
Ebiker
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Volker Kauder: Flüchtlinge Gottes Ebenbild

Beitrag von Ebiker »

Papaloooo hat geschrieben:(19 Jan 2021, 07:52)

Sorry aus meiner sich (als Agnostiker) nochmals die falsche Schlussfolgerung.
Das bedeutet doch nichts anderes,
als dass alle Menschen im Wert gleich sind.
Das ist nicht anderes als die Aussage
"Die Würde des Menschen ist unantastbar",
nur hier eben in einen religiösen Umschlag verpackt.
Wissen das die " Ebenbilder Gottes " auch ? Ich hab da so meine Zweifel.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Volker Kauder: Flüchtlinge Gottes Ebenbild

Beitrag von Papaloooo »

Ebiker hat geschrieben:(19 Jan 2021, 12:59)

Wissen das die " Ebenbilder Gottes " auch ? Ich hab da so meine Zweifel.
Viele Bekenntnisse sind lediglich Lippenbekenntnisse.
Aber das ist ja mit dem GG und dessen Umsetzung odtmals nicht anders.

Wenn ich mir einen kleinen OffTopic-Einschub erlauben darf:
Man betet "Herr deine Wille geschehe".
Geschieht "Gottes Wille" dann aber doch anders, als man sich das vorgestellt hat,
dann folgt das Gebet mit der Bitte, um die Änderung der Situation.

Wobei die großen beiden Kirchen in Deutschland da schon ein wenig weiter sein mögen,
wenn man sich hingegen die Freikirchen anschaut,
dann sind diese voll der Verteufelung von menschlichen Eigenarten,
welche ins eigene, spießige Weltbild nicht hineinpassen.

Oftmals ist es dann nicht nur die Verteufelung einer Eigenschaft, oder eines Glaubens,
nein, der ganze Mensch wird verteufelt.
Von "ihr aber sollt eure Feinde lieben" bleibt mehr ein:
bekämpfen fremder Anschauungen mittels missionieren,
oder eben aufgeben, abwenden und ignorieren übrig.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Ebiker
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Volker Kauder: Flüchtlinge Gottes Ebenbild

Beitrag von Ebiker »

Du meinst es war Gottes Wille das die 52jährige in Amberg auf den migrantischen Vergewaltiger traf der eigentlich gar nicht mehr in diesem Land hätte sein dürfen ?
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Volker Kauder: Flüchtlinge Gottes Ebenbild

Beitrag von BlueMonday »

Papaloooo hat geschrieben:(19 Jan 2021, 07:52)

Sorry aus meiner sich (als Agnostiker) nochmals die falsche Schlussfolgerung.
Das bedeutet doch nichts anderes,
als dass alle Menschen im Wert gleich sind.
Das ist nicht anderes als die Aussage
"Die Würde des Menschen ist unantastbar",
nur hier eben in einen religiösen Umschlag verpackt.
Und trotz anderer Verpackung der gleiche fragwürdige Inhalt. Ein Wert, der zu irgendeiner Handlung führt, also einen Gehalt hat, ist immer ein Stellenwertphänomen. Es geht um einen Rang relativ zu einem anderen Rang. Wichtiger als, dringender als, lieber als. In einem Wort: Präferenz. Das eine zugunsten des anderen vorziehen. Nur darin zeigt sich überhaupt Wert.
Ansonsten müsste es ja bspw. gleichgültig sein, welchen Lebenspartner man wählt. Einer so gut wie der andere. Man verliert den einen? Egal. Der Nächste ist so gut wie der andere. Gleichgültigkeit.

Die Würde des konkreten Menschen besteht dann darin, dass er nicht unterschiedlos neben anderen wahrgenommen wird, dass er der Mittelpunkt und Ausgangspunkt seiner Welt ist, dass er die Dinge seiner Umwelt aus seiner Perpektive sieht und bewertet.

Wenn Herrn Kauder nun bestimmte Menschen besonders am Herzen liegen, dann sollte er entsprechend handeln, seine Mittel für diese Menschen aufwenden und so den Wert dieser Menschen für ihn demonstrieren, dass sie ihm wichtiger sind als sein Feierabendbier oder sein Auto. Das wäre wohl auch im Einklang mit der Lehre Jesu.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
PeterK
Beiträge: 13935
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Volker Kauder: Flüchtlinge Gottes Ebenbild

Beitrag von PeterK »

Ebiker hat geschrieben:(19 Jan 2021, 12:59)
Wissen das die " Ebenbilder Gottes " auch ? Ich hab da so meine Zweifel.
Manche wissen es, manche nicht. Das trifft vermutlich auf jede beliebige Gruppe von Menschen zu.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Volker Kauder: Flüchtlinge Gottes Ebenbild

Beitrag von Papaloooo »

BlueMonday hat geschrieben:(19 Jan 2021, 14:44)

Und trotz anderer Verpackung der gleiche fragwürdige Inhalt. Ein Wert, der zu irgendeiner Handlung führt, also einen Gehalt hat, ist immer ein Stellenwertphänomen. Es geht um einen Rang relativ zu einem anderen Rang. Wichtiger als, dringender als, lieber als. In einem Wort: Präferenz. Das eine zugunsten des anderen vorziehen. Nur darin zeigt sich überhaupt Wert.
Ansonsten müsste es ja bspw. gleichgültig sein, welchen Lebenspartner man wählt. Einer so gut wie der andere. Man verliert den einen? Egal. Der Nächste ist so gut wie der andere. Gleichgültigkeit.

Die Würde des konkreten Menschen besteht dann darin, dass er nicht unterschiedlos neben anderen wahrgenommen wird, dass er der Mittelpunkt und Ausgangspunkt seiner Welt ist, dass er die Dinge seiner Umwelt aus seiner Perpektive sieht und bewertet.

Wenn Herrn Kauder nun bestimmte Menschen besonders am Herzen liegen, dann sollte er entsprechend handeln, seine Mittel für diese Menschen aufwenden und so den Wert dieser Menschen für ihn demonstrieren, dass sie ihm wichtiger sind als sein Feierabendbier oder sein Auto. Das wäre wohl auch im Einklang mit der Lehre Jesu.
Erster Gedanke dazu:

Es kommt da natürlich auch noch instinktives Verhalten mit dazu.
Je näher uns Menschen genetisch stehen, desto mehr sind wir bereit,
diesen Menschen in der Not auch beizustehen.
Evolutiv macht das durchaus Sinn.
Es geht nicht nur darum, die eigenen Gene weiterzugeben,
sondern auch die Gene von nahestehenden Wesen.

Was uns fremd erscheint, dem stehen wir instinktiv erstmal ablehnend entgegen.
Kognitiv kann das dann überwunden werden.

Zweiter Gedanke dazu:

Ich würde mir nun nicht anmaßen, dass ein Politiker über dessen Ausgaben ich ja nichts weiß,
nicht privat auch humanitäre Projekte unterstützt.

Der dritte Gedanke:

Es ist nicht die Aufgabe eines Politikers,
alleine eigenen Mitteln humanitäre Lösungen zu finden,
dann wäre mit Sicherheit nicht viel erreicht.

Vierter Gedanke (hat aber nichts mit deinem Posting zu tun):

Es wäre mal schön, wenn die USA zu ihrer historischen Verantwortung stehen würden,
indem sie den Irak kurz und klein bombardiert hatten,
konnte in dem Machtvakuum unter den Schutz der US-Truppen der IS gedeihen.
Dieser Aufstieg des IS erst hat zu den immensen Fluchtbewegungen ganzer Völker geführt.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Dietz
Beiträge: 132
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 03:49
user title: ein Freigeist
Wohnort: Auf einem Staubkorn im Universum

Re: Volker Kauder: Flüchtlinge Gottes Ebenbild

Beitrag von Dietz »

Teeernte hat geschrieben:(15 Jan 2021, 10:27)



Für die VERLIERER vor Ort - Die, die nicht mal 50km SCHAFFEN - gibts ein halbes Gebet.....

DAS sind Christliche WERTE.
Ich bin zwar kein Freund des vereinsmaessig d.h. kirchlich organisierten Christentums. Ich stimme auch denen zu, die mehr wirkungsvolle Hilfe vor Ort (um Fluchtanreize für Wirschaftsfluechtlinge zu beseitigen) einfordern. Und zwar global von allen reichen Laendern. Aber die 27 koennen sich ja in Europa nicht mal auf Taschengeldparagrafen einigen.

Aber "den Christen" untaugliche "Werte" in der Frage unter die Nase zu halten, das halte ich doch fuer unangemessen. Hier ist die Politik gefragt t und nicht der Klingelbeutel vor einem aussterbenden Kirchenvolk am Sonntag.
"Nehmen Sie die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (Konrad Adenauer)
Antworten