Religiöse Vorhautbeschneidung in der Kritik

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Religiöse Vorhautbeschneidung in der Kritik

Beitrag von Milady de Winter »

Viele Beschneidungen finden gar nicht mehr aus klassischen religiösen Gründen statt, sondern aus traditionellen bzw. kulturellen. Die Religion spielt also mittlerweile eher eine untergeordnete Rolle. Nicht selten kommt bei den Paaren sogar eher ein gewisser „Druck“ auf. Entweder will eine Seite es nicht, oder beide wollen es eigentlich nicht. Aber der Gruppenzwang ist hoch. Bleibt also abzuwarten, ob es der Fraktion, die es „eigentlich nicht will“ irgendwann gelingt, sich aus diesem Gruppenzwang zu lösen.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Religiöse Vorhautbeschneidung in der Kritik

Beitrag von Umetarek »

Was ist der Unterschied zwischen religiöser Genitalbeschneidung und dem wie es in der USA gehandhabt wird/wurde? Macht das überhaupt einen Unterschied?
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Religiöse Vorhautbeschneidung in der Kritik

Beitrag von Milady de Winter »

Misterfritz hat geschrieben:(05 Jan 2021, 20:00)

Meiner Erfahrung nach kann man das nicht kritisieren ohne als Antisemit hingestellt zu werden.
Das ist schade, aber ich befürchte, das wird sich vorerst nicht ändern.
Meiner Erfahrung nach kann man es sehr wohl kritisieren, ohne dass Antisemitismus unterstellt wird. Dabei wird der Akt der Beschneidung kritisiert, nicht WER (im Sinne von Gruppe/Religionsgemeinschaft) ihn durchführt bzw. auf wessen Wunsch hin die Beschneidung erfolgt. Es wird ja auch aus eigenen Reihne Kritik geübt. Viele Paare sind von der Beschneidung nicht wirklich überzeugt bzw. lassen diese mehr aufgrund von „Gruppenzwang“ als aus eigenen Stücken durchführen. Und wiederum gibt es Paare, die von der klassischen Beschneidung auch absehen. Entweder im Austausch für ein alternatives Ritual oder weil sie sich nicht dem Druck ausgesetzt sehen oder ihm nachgeben.

Mit dem Thema Beschneidung ist es in meinen Augen ähnlich wie mit dem Thema Todesstrafe - es gibt Gegner oder Befürworter, man kommt in den seltensten Fällen auf einen gemeinsamen Nenner bzw. grünen Zweig.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Religiöse Vorhautbeschneidung in der Kritik

Beitrag von Milady de Winter »

Umetarek hat geschrieben:(05 Jan 2021, 20:03)

Was ist der Unterschied zwischen religiöser Genitalbeschneidung und dem wie es in der USA gehandhabt wird/wurde? Macht das überhaupt einen Unterschied?
Kommt drauf an, aus welcher Perspektive man es betrachtet. Eine „klassische“ Beschneidung ohne religiösen bzw. traditionellen Hintergrund wird primär durch Ärzte in Kliniken durchgeführt. Die andere Variante wird zumeist nicht durch Ärzte bzw. medizinisches Fachpersonal durchgeführt, sondern bestenfalls durch Personen mit adäquater Ausbildung. Oft aber eben auch durch Personen ohne diese fachliche Ausbildung. Dann ist es medizinisch durchaus bedenklich.

Wenn Du einen Gegner fragst, der die Beschneidung ohne medizinische Indikation als Körperverletzung ansieht, dann dürfte es für ihn keinen Unterschied machen, aus welchem anderen Grund die Beschneidung ohne Einwilligung des Kindes und durch welche Art von Personal sie durchgeführt wird. Verständlicherweise.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Religiöse Vorhautbeschneidung in der Kritik

Beitrag von McKnee »

McKnee hat geschrieben:(05 Jan 2021, 20:10)

Dann ist das ihre freie Entscheidung. Soll darum das gebeugt werden, was nach allgemeiner Auffassung Recht ist? Wer so sehr in einem Ritual verhaftet ist, dass es nicht mit den allgemeinen Regeln des Zusammenlebens kompatibel ist, muss sich einen Ort suchen, wo das möglich ist. Welchen Anspruch kann und darf man aus seinem Glauben in einem säkularen Staat erzwingen wollen? Für mich klingt es jetzt wie eine hohle Drohung mit einem Übel, dass nur diejenigen zu tragen haben, die sich dann nicht an das geltende Recht halten können.

Vielleicht muss Religion auch in der Lage sein, sich dem Leben anzupassen. Was du beschreibst grenzt an Fanatismus oder Extremismus.

Aber so lange können sie alle ja im Rahmen geltendes Recht in die körperliche Unversehrtheit ihrer und unter Inkaufnahme psychischer Schäden für ihre Kinder ihre rituelle Religion fortführen und über das Wohl ihrer Kinder stellen.

Ich fände es schade, wenn Menschen aus den hier diskutierten Gründen eine so tiefgreifende Entscheidung treffen würden, kann und will sie aber nicht davon abhalten. Nur tragen sie allein die Verantwortung dafür und können diese nicht auf jene abwälzen, deren mehrheitlichen Willen sie sich nicht unterwerfen wollen oder können. Das sollte sie dann mit auf den Weg nehmen. Niemand hat euch vertrieben, ihr seid freiwillig und auf eigenen Wunsch ausgereist.

ich scheue den Vergleich mit einem aktuellen Urteil des EUGH. Aber es zeigt, dass sich die Religion in die Regeln und Normen der aktuellen Gesellschaft einbinden lassen muss und diese nicht bestimmt.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34671
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Religiöse Vorhautbeschneidung in der Kritik

Beitrag von Misterfritz »

Billie Holiday hat geschrieben:(05 Jan 2021, 20:08)

Aber es wird die Beschneidung unabhängig der Herkunft oder Religion kritisiert. Es wird kritisiert, dass einem Kind ohne seine Einwilligung etwas abgeschnitten wird, das die Natur da hingesetzt hat. So ganz grundlos ist die Vorhaut ja nicht da.
Deswegen hasst man doch keine Juden oder andere, die beschneiden. Also ich hasse niemanden. Früher fand ich, das Kind solle selbst entscheiden, ob es seine Vorhaut benötigt oder nicht.
Sehe ich auch so....
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34671
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Religiöse Vorhautbeschneidung in der Kritik

Beitrag von Misterfritz »

Milady de Winter hat geschrieben:(05 Jan 2021, 20:08)

Meiner Erfahrung nach kann man es sehr wohl kritisieren, ohne dass Antisemitismus unterstellt wird. Dabei wird der Akt der Beschneidung kritisiert, nicht WER (im Sinne von Gruppe/Religionsgemeinschaft) ihn durchführt bzw. auf wessen Wunsch hin die Beschneidung erfolgt. Es wird ja auch aus eigenen Reihne Kritik geübt. Viele Paare sind von der Beschneidung nicht wirklich überzeugt bzw. lassen diese mehr aufgrund von „Gruppenzwang“ als aus eigenen Stücken durchführen. Und wiederum gibt es Paare, die von der klassischen Beschneidung auch absehen. Entweder im Austausch für ein alternatives Ritual oder weil sie sich nicht dem Druck ausgesetzt sehen oder ihm nachgeben.

Mit dem Thema Beschneidung ist es in meinen Augen ähnlich wie mit dem Thema Todesstrafe - es gibt Gegner oder Befürworter, man kommt in den seltensten Fällen auf einen gemeinsamen Nenner bzw. grünen Zweig.
Das ist schön für Dich, dass Du andere Erfahrungen gemacht hast.
Ich habe nur meine Erfahrung dazu geschrieben.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Religiöse Vorhautbeschneidung in der Kritik

Beitrag von Milady de Winter »

Misterfritz hat geschrieben:(05 Jan 2021, 20:23)

Das ist schön für Dich, dass Du andere Erfahrungen gemacht hast.
Ich habe nur meine Erfahrung dazu geschrieben.
Durchaus - ich ja auch. Es ging mir mehr darum, dass Dein letzter Satz dazu sehr allgemeingültig klang. Dass es Leute gibt, die sofort blockieren, wenn man die Beschneidung kritisiert, ist definitiv so. Siehe dazu nur unseren alten Beschneidungsstrang hier. Aber wie in den meisten Fällen gibt es auch hier zwei Seiten der Medaille. Die wollte ich aufzeigen.
- When he called me evil I just laughed -
PeterK
Beiträge: 13935
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Religiöse Vorhautbeschneidung in der Kritik

Beitrag von PeterK »

Milady de Winter hat geschrieben:(05 Jan 2021, 20:08)
Meiner Erfahrung nach kann man es sehr wohl kritisieren, ohne dass Antisemitismus unterstellt wird.
Das sehe ich auch so. Ein bisschen schwierig wird's, wenn man anderen "Grausamkeit" und den Glauben an einen "tyrannischen Gott" unterstellt.
Stoner

Re: Religiöse Vorhautbeschneidung in der Kritik

Beitrag von Stoner »

Milady de Winter hat geschrieben:(05 Jan 2021, 20:08)


Mit dem Thema Beschneidung ist es in meinen Augen ähnlich wie mit dem Thema Todesstrafe - es gibt Gegner oder Befürworter, man kommt in den seltensten Fällen auf einen gemeinsamen Nenner bzw. grünen Zweig.
Das sehe ich nicht so. Ich bin gegen die Todesstrafe, und im Prinzip ist eine Diskussion mit Befürwortern sinnlos.

Bei der Beschneidung gibt es zwei Ebenen: Die der Beschneidung selbst und die der Haltung des Staates gegenüber Religion. Daher könnte man über das Thema diskutieren, wenn akzeptiert würde, dass man sich eigentlich nicht mit der Vorhaut beschäftigt, sondern mit der Stellung der Religion im Staat anhand des Themas Beschneidung. Beschneidung ist einfach ein sehr gutes Beispiel dafür, wie der Staat mit zweierlei Maß misst: einer religiösen Elle, und einer nicht-religiösen Elle. Aber wenn Sie die Diskussion hier verfolgt haben, sehen Sie, dass solche Differenzierungen chancenlos sind.
Eulenwoelfchen

Re: Religiöse Vorhautbeschneidung in der Kritik

Beitrag von Eulenwoelfchen »

Stoner hat geschrieben:(05 Jan 2021, 15:13)
...

Sobald man Religion ihres Sonderstatus entkleidet, wird klar, dass solche lebenslangen "Zeichnungen" (vom Schmerz oder Komplikationen ganz abgesehen) mit den sonst geltenden Ansprüchen an Persönlichkeitsrechte und das Recht auf körperliche Unversehrtheit nicht vereinbar sind. Nur Religion darf sich darüber hinwegsetzen.
So ganz richtig liegen Sie da mit Ihrer Beschwerde, dass nur Religionen das dürften, jemanden lebenslang mit Zeichnungen
(oder Zahlen) zu kennzeichnen, nicht vollumfänglich.

Bezeichnenderweise scheint es ja gerade in dem Land ein besonderes Hobby zu sein, dass man jenen, denen man einstmals in ziemlich areligiöser Haltung Nummern in Arme oder Beine als besonderes Zeichen ihrer religiösen und ethnischen Zugehötigkeit ritzte, heutzutage als besonders berufene Moralisten die Beschneidung und damit ihre Religion um die Ohren haut und damit auch ganz bequem mal wieder das Gerücht über die Juden allgemein anbringen kann und wie oberwichtig das ist, diese religiös bedingte Verderbtheit klar zu benennen.

Wir wussten es schon immer, Juden schrecken vor vorsätzlicher Körperverletzung und dem Quälen von Säuglingen, dem Menschenkind in seiner hilf- und wehrlosesten Phase des Werdens, nicht zurück.

Wie gut, dass das nicht nur ohne Einschränkungen oder Verklausulierungen über die Juden gesagt werdebn darf, sondern gesagt werden muss...Und niemand bestreiten kann, dass die Motive dafür nicht höchsten ethischen und moralischen Ansprüchen genügen würden.

Hier läuft der Antisemitismusvorwurf, die beliebte Meinungsunterdrückungskeule, aber sowas von ins Leere. Wer sich gegen diese hochberechtigte und so dringend notwendige Kritik an der jüdisch-religiösen Körperverletzungspraxis gegenüber Babies nicht beteiligen will, ist ebenfalls verdächtig, ein Befürworter von
Missbrauch an Babies zu sein. So ungefähr die letzte Stufe der Verderbtheit, auf die sich Menschen begeben können.

Wie eben die Juden. Tja, dank dieses Threads wissen wir es endlich.

Der Thread ist im übrigen dermaßen zum kilometerbreiten Kotzen, dass es selbst im Grand Canyan eng werden könnte, wenn man die Wände nicht dabei bekleckern will.

Ich gestehe dem jüdischen Volk oder auch anderen Ethnien, die dieses Beschneidungsritual aanwenden, durchaus hohe moralische Verantwortung zu und auch, dies keineswegs deshalb zu tun, um Säuglinge zu quälen oder ihr Leben lang
in psychischer oder physischer Deformation zu halten und einer unbefriedigenden, nicht lusterlebenden Sexualität auszusetzen.

Kurzum, ich wiederspreche dem juristischen Spießrutenlauf und seinen haarspaltenden Spitzfindigkeiten und stelle dem ein besonders liebevolles und menschliches Weltbild entgegen, das das jüdische Volk und auch seine Religion schon immer auszeichnete. Als einzige monotheistische Religion, die gewaltfrei und nicht missionierenwollend am allerwenigsten Ungemach und Schmerz über die Menschheit brachte. Im Gegensatz zum Christentum und dem Islam.

Die rituelle Beschneidung und ihre möglichen Widersprüchlichkeiten sollten dort diskutiert werden, wo sie vorkommen.
Mich als germanischen Atheisten und moralischen Oberlehrer der (ge)rechten Rechtslehre brauchen sie dazu sicher nicht.

Was wer in seinem Schlafzimmer lustig oder lustlos treibt, ist mir solange breit wie lang, als es nicht den bei uns auch erst 1997 eingeführten Straftatbestand der Vergewaltigung in der Ehe erfüllt.

Und ich frage auch nicht, ob es koscher ist, wenn sich Ärzte, die sich als willige Helfer zu körperlicher Selbstverstümmelungen wie Brust- und Arschvergrößerungen hergeben ...oder zu "modernem" Mösendesign nach Chirurgenart.
Eulenwoelfchen

Re: Religiöse Vorhautbeschneidung in der Kritik

Beitrag von Eulenwoelfchen »

Stoner hat geschrieben:(05 Jan 2021, 21:31)

@Eulenwölfchen:

Nur kurz zur Gewichtung der Frage: Ohne jetzt zu googlen gehe ich von etwa 100.000 Menschen jüdischen Glaubens und irgendwas zwischen 5 und 7 Mio. Menschen muslimischen Glaubens aus. Zwar ist die Beschneidung bei Muslimen m.W.n. nur eine Empfehlung, aber es sind wohl fast alle männlichen Muslime beschnitten. Entsprechend dieses Verhältnisses sind also 50-70x mehr muslimische Mitbürger von meiner Kritik betroffen als jüdische Mitbürger.
Ich habe Ihnen auch nirgends unterstellt, dass Sie sich nur auf das Beschneidungsritual der jüdischen Religion bezogen hätten. Meine Kritik bezieht sich auf einen Geist, der, wenn Sie genau nachlesen, ziemlich eindeutig zu riechen ist.
Ihr neutrales Ansinnen mag zwar hehr und unverdächtig in seinem persönlichen Anspruch sein und ich attestiere Ihnen das ausdrücklich, wenn Sie darauf wert legen sollten. Würde ich aber nicht machen an Ihrer Stelle. Sheriff Benson will arrest you. :D

Meine Anmerkungen können Sie entsprechend als allgemeinen Gefahrenhinweis verstehen, den ich in einer solchen Diskussion für angebracht halte. Wenn Sie wollen. Müssen Sie selbstverständlich nicht! ;)

Ich bin halt leider ein finsterer Bäckergeselle, dem ein Religionsguglhupf, der aus hochmoralischem Friede-Freude-Eierkuchen-Teig zulange gebacken wird, etwas zuviel Farbe annimmt ...und ich dann einfach die Türe zum Lüften öffnen muss.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Religiöse Vorhautbeschneidung in der Kritik

Beitrag von Vongole »

Misterfritz hat geschrieben:(05 Jan 2021, 20:00)

Meiner Erfahrung nach kann man das nicht kritisieren ohne als Antisemit hingestellt zu werden.
Das ist schade, aber ich befürchte, das wird sich vorerst nicht ändern.
Doch man kann das schon, kommt halt immer auf die Art der Kritik an.
Wer die Beschneidung ablehnt, sollte sich aber darüber klar sein, dass ein Verbot dazu führen wird, dass jüdisches Leben in Deutschland - zusätzlich zum verbreiteten Antisemitismus - erschwert,
wenn nicht gar unmöglich gemacht wird. Leider ist das vielen Kritikern nicht bewusst, viele interessiert es überhaupt nicht, und viele würde das sogar begrüßen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Stoner

Re: Religiöse Vorhautbeschneidung in der Kritik

Beitrag von Stoner »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(05 Jan 2021, 21:19)

Wir wussten es schon immer, Juden schrecken vor vorsätzlicher Körperverletzung und dem Quälen von Säuglingen, dem Menschenkind in seiner hilf- und wehrlosesten Phase des Werdens, nicht zurück.
Wer sich in der Welt der Religionen und Rituale umschaut, findet in den unterschiedlichsten Kulturen und Religionen jede Menge solcher archaischer und/oder barbarischer Rituale, die in unterschiedlichem Maße als grausam eingestuft werden können. Die Verstümmelung von Frauen als häufigste wurde schon genannt, ich habe noch Padaung-Frauen und Mursi-Frauen erwähnt. Soweit ich das richtig überblicke und/oder einschätze, ist das Beschneidungsritual das einzige, das hierzulande rechtlich privilegiert betrachtet wird, obwohl mit hinreichender Wahrscheinlichkeit davon auszugehen ist, dass es die einzige Verletzung der körperlichen Unversehrtheit ist, die aus rituellen Gründen nicht verboten ist. Ich halte diese Art von religiösen Privilegien, wie viele andere religiöse Privilegien auch, für falsch. Es wäre zumutbar, diese Praxis durch eine symbolische zu ersetzen, bis ein Kind die Religionsmündigkeit erreicht hat.

Weder Taufe noch Piercing noch Tattoo-Schwachsinn oder sonstige Moden sind übrigens vergleichbar. Der Taufe fehlt die bleibende körperliche "Beeinträchtigung" (mir fehlt gerade ein neutralerer Begriff), die anderen Dinge sind keine normativen Vorschriften.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34671
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Religiöse Vorhautbeschneidung in der Kritik

Beitrag von Misterfritz »

Vongole hat geschrieben:(05 Jan 2021, 22:16)

Doch man kann das schon, kommt halt immer auf die Art der Kritik an.
Wer die Beschneidung ablehnt, sollte sich aber darüber klar sein, dass ein Verbot dazu führen wird, dass jüdisches Leben in Deutschland - zusätzlich zum verbreiteten Antisemitismus - erschwert,
wenn nicht gar unmöglich gemacht wird. Leider ist das vielen Kritikern nicht bewusst, viele interessiert es überhaupt nicht, und viele würde das sogar begrüßen.
Und was ist mit muslimischem Leben?
Wird das hier dann auch verunmöglicht und wird dem dann die gleiche Aufmerksamkeit geschenkt?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
GottlosGlücklich
Beiträge: 253
Registriert: Di 8. Dez 2020, 20:38

Re: Religiöse Vorhautbeschneidung in der Kritik

Beitrag von GottlosGlücklich »

Stoner hat geschrieben:(05 Jan 2021, 22:29)

Ich halte diese Art von religiösen Privilegien, wie viele andere religiöse Privilegien auch, für falsch. Es wäre zumutbar, diese Praxis durch eine symbolische zu ersetzen, bis ein Kind die Religionsmündigkeit erreicht hat.
Das fände ich auch einen akzeptablen Kompromiss.
Stoner

Re: Religiöse Vorhautbeschneidung in der Kritik

Beitrag von Stoner »

GottlosGlücklich hat geschrieben:(05 Jan 2021, 22:37)

Das fände ich auch einen akzeptablen Kompromiss.
Dann bin ich mal gespannt auf die Kommentare zu diesem praktischen Kompromissvorschlag.

(Die Sikhs laufen bekanntlich auch nicht mit einem echten Krummsäbel rum, sondern haben sich symbolisch arrangiert)
Eulenwoelfchen

Re: Religiöse Vorhautbeschneidung in der Kritik

Beitrag von Eulenwoelfchen »

Stoner hat geschrieben:(05 Jan 2021, 22:29)

Wer sich in der Welt der Religionen und Rituale umschaut, findet in den unterschiedlichsten Kulturen und Religionen jede Menge solcher archaischer und/oder barbarischer Rituale, die in unterschiedlichem Maße als grausam eingestuft werden können. Die Verstümmelung von Frauen als häufigste wurde schon genannt, ich habe noch Padaung-Frauen und Mursi-Frauen erwähnt. Soweit ich das richtig überblicke und/oder einschätze, ist das Beschneidungsritual das einzige, das hierzulande rechtlich privilegiert betrachtet wird, obwohl mit hinreichender Wahrscheinlichkeit davon auszugehen ist, dass es die einzige Verletzung der körperlichen Unversehrtheit ist, die aus rituellen Gründen nicht verboten ist. Ich halte diese Art von religiösen Privilegien, wie viele andere religiöse Privilegien auch, für falsch. Es wäre zumutbar, diese Praxis durch eine symbolische zu ersetzen, bis ein Kind die Religionsmündigkeit erreicht hat.

Weder Taufe noch Piercing noch Tattoo-Schwachsinn oder sonstige Moden sind übrigens vergleichbar. Der Taufe fehlt die bleibende körperliche "Beeinträchtigung" (mir fehlt gerade ein neutralerer Begriff), die anderen Dinge sind keine normativen Vorschriften.
Ich weiss, was Sie meinen. Und im Dikurs ihres Anliegens bzw. der Priveligierung von Religionen gegenüber der Überzeugungsrichtung Atheismus ist diese Kritik eines kontrovers diskutierten (religiösen) Rituals wie der Beschneidung auch nachvollziehbar.

Die Frage ist halt, inwieweit man das einem - sagen wir mal - Selbstreinigungsprozess einer zunehmend säkularen Gesellschaft überlassen kann oder sollte? Auch wenn das möglicherweise länger dauert und Geduld erfordert, um diese Widersprüchlichkeit oder wenn Sie wollen, dieser arachaische Blinddarm, von den Menschen selbst entfernt wird, ohne ihnen die rechtliche Verbotsknute vor die Nase zu setzen.

Religiöse und/oder arachaische Vereinnahmungen/Behandlungen der nicht körperlichen Art, geistige Beschneidungen von Kleinkind an, halte ich im übrigen für weitaus gefährlicher und weitaus dringlicher in ihrer Bedürftigkeit nach rechtlicher Einpflege in unser säkulares Rechtsstaatssystem.

Blöde Frage zum Schluß, was meine Beteiligung angeht ...und das, was ich zum Thema loswerden wollte:

Warum heisst die Vorhaut Vorhaut?
Weil's es, wenn ma's zruckziagt, wieda vorhaut.

Das machen Sie schon richtig, werter @stoner. Mich brauchen Sie dazu ja gottseidank (Mörderwortwitz :D ) nicht.
Thanos
Beiträge: 5
Registriert: So 3. Jan 2021, 22:35

Re: Religiöse Vorhautbeschneidung in der Kritik

Beitrag von Thanos »

Ich fände es für die Diskussion sehr förderlich, was Beschneidungsgegner eigentlich explizit wollen. Die Beschneidung nur persönlich nicht
gut finden und dementsprechend ihre Meinung kundtun oder diese komplett ohne wenn und aber verbieten, wenn sie es denn selber in der Hand
hätten. Verbieten nur in D.? oder allen christlichen und falls es diese geben sollte, in atheistischen Länder? Oder auch in muslimischen Länder und in Israel?
Stoner

Re: Religiöse Vorhautbeschneidung in der Kritik

Beitrag von Stoner »

Thanos hat geschrieben:(05 Jan 2021, 23:23)

Ich fände es für die Diskussion sehr förderlich, was Beschneidungsgegner eigentlich explizit wollen. Die Beschneidung nur persönlich nicht
gut finden und dementsprechend ihre Meinung kundtun oder diese komplett ohne wenn und aber verbieten, wenn sie es denn selber in der Hand
hätten. Verbieten nur in D.? oder allen christlichen und falls es diese geben sollte, in atheistischen Länder? Oder auch in muslimischen Länder und in Israel?

Scrollen Sie einfach ein bisschen nach oben, dann finden Sie zumindest einen von zwei Kritikern getragen Kompromissvorschlag.

Ansonsten: Herzlich willkommen im Forum (ist ja Ihr erster Beitrag)
GottlosGlücklich
Beiträge: 253
Registriert: Di 8. Dez 2020, 20:38

Re: Religiöse Vorhautbeschneidung in der Kritik

Beitrag von GottlosGlücklich »

Thanos hat geschrieben:(05 Jan 2021, 23:23)

Ich fände es für die Diskussion sehr förderlich, was Beschneidungsgegner eigentlich explizit wollen. Die Beschneidung nur persönlich nicht
gut finden und dementsprechend ihre Meinung kundtun oder diese komplett ohne wenn und aber verbieten, wenn sie es denn selber in der Hand
hätten. Verbieten nur in D.? oder allen christlichen und falls es diese geben sollte, in atheistischen Länder? Oder auch in muslimischen Länder und in Israel?
Ich denke, es ist ziemlich klar und differenziert kommuniziert worden, dass sich die Kritik nur an die nicht medizinisch notwendige Beschneidung von kleinen Kindern richtet. Was erwachsene Menschen mit ihrem Körper machen, ist Sache jedes einzelnen.
Thanos
Beiträge: 5
Registriert: So 3. Jan 2021, 22:35

Re: Religiöse Vorhautbeschneidung in der Kritik

Beitrag von Thanos »

Falls mit Kompromissvorschlag gemeint ist, daß die Eltern ihre Kinder ab einem bestimmten Alter selber darüber entscheiden lassen sollten, halte ich für schlichtweg unmöglich. Das könnte man sehr weit ausdehnen, so daß eine individuelle Erziehung gar nicht mehr möglich wäre. Als nächstes kommen bspw. Veganer mit Fleischverbot an bis die Kinder alt genug sind selber darüber zu entscheiden. Ich könnte noch haufenweise Beispiele nennen.
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Religiöse Vorhautbeschneidung in der Kritik

Beitrag von BlueMonday »

Misterfritz hat geschrieben:(05 Jan 2021, 23:15)

Und mir sollte mal jemand erklären,
warum ein allmächtiger Gott, der ja alle Menschen erschaffen hat,
gerade bei Muslimen und Juden einen Körperteil gelassen hat (im Gegensatz zu Katholiken z.B.), der nicht zum Glauben passt.
Aber da wird wohl keine Erklärung kommen ....
Ist ja in der Bibel nachlesbar.
Gott zu Abraham/Ibrahim (der Stammvater der Juden und Muslime):

Gen 17,9 Und Gott sprach zu Abraham: Du aber halte meinen Bund, du und deine Nachkommen, Generation um Generation.
Gen 17,10 Das ist mein Bund zwischen mir und euch samt deinen Nachkommen, den ihr halten sollt: Alles, was männlich ist unter euch, muss beschnitten werden.
Gen 17,11 Am Fleisch eurer Vorhaut müsst ihr euch beschneiden lassen. Das soll geschehen zum Zeichen des Bundes zwischen mir und euch.
Gen 17,12 Alle männlichen Kinder bei euch müssen, sobald sie acht Tage alt sind, beschnitten werden in jeder eurer Generationen, seien sie im Haus geboren oder um Geld von irgendeinem Fremden erworben, der nicht von dir abstammt.
Gen 17,13 Beschnitten muss sein der in deinem Haus Geborene und der um Geld Erworbene. So soll mein Bund, dessen Zeichen ihr an eurem Fleisch tragt, ein ewiger Bund sein.
Gen 17,14 Ein Unbeschnittener, eine männliche Person, die am Fleisch ihrer Vorhaut nicht beschnitten ist, soll aus ihrem Stammesverband ausgemerzt werden. Er hat meinen Bund gebrochen.
---

Der Schnitt besiegelt den Bund mit Gott. Ne Art Blutzoll.

Oder so gesagt: "Theopoetik". Dagegen ist man machtlos. Oder man erzählt noch wirksamere Geschichten. Aber das ist nicht einfach ("sonst könnte es jeder Affe" L. de Funès)
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Stoner

Re: Religiöse Vorhautbeschneidung in der Kritik

Beitrag von Stoner »

Thanos hat geschrieben:(05 Jan 2021, 23:43)

Falls mit Kompromissvorschlag gemeint ist, daß die Eltern ihre Kinder ab einem bestimmten Alter selber darüber entscheiden lassen sollten, halte ich für schlichtweg unmöglich. Das könnte man sehr weit ausdehnen, so daß eine individuelle Erziehung gar nicht mehr möglich wäre. Als nächstes kommen bspw. Veganer mit Fleischverbot an bis die Kinder alt genug sind selber darüber zu entscheiden. Ich könnte noch haufenweise Beispiele nennen.
Nein, um die religiöse Erziehung geht es nicht. Es geht um den Akt der Beschneidung, der symbolisch vollzogen wird, und dann von den religionsmündigen Jugendlichen (14 Jahre in Deutschland, und um dieses Land geht es) selbstbestimmt physisch nachgeholt werden kann.

Ich hoffe, der Unterschied ist klar.
Thanos
Beiträge: 5
Registriert: So 3. Jan 2021, 22:35

Re: Religiöse Vorhautbeschneidung in der Kritik

Beitrag von Thanos »

Wie gesagt, Kritik schön und gut, hat aber nichts mit der Realität an sich zu tun. Verbot oder nicht, das sollte hier diskutiert werden und wie das vonstatten gehen soll.
GottlosGlücklich
Beiträge: 253
Registriert: Di 8. Dez 2020, 20:38

Re: Religiöse Vorhautbeschneidung in der Kritik

Beitrag von GottlosGlücklich »

Thanos hat geschrieben:(05 Jan 2021, 23:43)

Falls mit Kompromissvorschlag gemeint ist, daß die Eltern ihre Kinder ab einem bestimmten Alter selber darüber entscheiden lassen sollten, halte ich für schlichtweg unmöglich. Das könnte man sehr weit ausdehnen, so daß eine individuelle Erziehung gar nicht mehr möglich wäre. Als nächstes kommen bspw. Veganer mit Fleischverbot an bis die Kinder alt genug sind selber darüber zu entscheiden. Ich könnte noch haufenweise Beispiele nennen.
Mit dem Kompromiss war gemeint, dass der Akt der Beschneidung durch einen symbolischen Akt ersetzt werden kann.
Find ich immer noch nicht gut, weil ich grundsätzlich dagegen bin, Kinder in eine Religion zu drängen, aber für mich tolerabel, wenn zumindest die körperliche Unversehrtheit gewährleistet ist.
Thanos
Beiträge: 5
Registriert: So 3. Jan 2021, 22:35

Re: Religiöse Vorhautbeschneidung in der Kritik

Beitrag von Thanos »

Stoner hat geschrieben:(05 Jan 2021, 23:46)

Nein, um die religiöse Erziehung geht es nicht. Es geht um den Akt der Beschneidung, der symbolisch vollzogen wird, und dann von den religionsmündigen Jugendlichen (14 Jahre in Deutschland, und um dieses Land geht es) selbstbestimmt physisch nachgeholt werden kann.

Ich hoffe, der Unterschied ist klar.
Und das entscheiden dann die Beschneidungskritiker und die Eltern haben sich dem zu fügen oder soll dies im Gesetz niedergemeißelt werden, nachdem die Kritiker Parteienmehrheit dafür gefunden haben. Genau darum und die daraus resultierenden Folgen geht es mir. Wie bspw., ob sich die Kritiker nur für Deutschland damit zufrieden geben oder ob es weire ausgedehnt werden sollte.
GottlosGlücklich
Beiträge: 253
Registriert: Di 8. Dez 2020, 20:38

Re: Religiöse Vorhautbeschneidung in der Kritik

Beitrag von GottlosGlücklich »

Thanos hat geschrieben:(05 Jan 2021, 23:52)

Und das entscheiden dann die Beschneidungskritiker und die Eltern haben sich dem zu fügen oder soll dies im Gesetz niedergemeißelt werden, nachdem die Kritiker Parteienmehrheit dafür gefunden haben. Genau darum und die daraus resultierenden Folgen geht es mir. Wie bspw., ob sich die Kritiker nur für Deutschland damit zufrieden geben oder ob es weire ausgedehnt werden sollte.
Beschneidungskritiker bestimmen keine Gesetze, sondern wollen mit ihrer Kritik eine sachliche Auseinandersetzung und im besten Fall ein aufklärerisches Umdenken anregen. Für die Gesetzgebung sind andere zuständig.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Religiöse Vorhautbeschneidung in der Kritik

Beitrag von Vongole »

Misterfritz hat geschrieben:(05 Jan 2021, 22:35)

Und was ist mit muslimischem Leben?
Wird das hier dann auch verunmöglicht und wird dem dann die gleiche Aufmerksamkeit geschenkt?
Muslime werden/können für den Eingriff aufs Ausland ausweichen, eine jüdische Frau müsste das Land vor der Geburt des Kindes verlassen.
Auf deine andere Antwort zu meinem Beitrag möchte ich nicht eingehen, nur soviel, vor dem Eingriff wird eine örtliche Betäubung durchgeführt.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Religiöse Vorhautbeschneidung in der Kritik

Beitrag von BlueMonday »

Thanos hat geschrieben:(05 Jan 2021, 23:52)

Und das entscheiden dann die Beschneidungskritiker und die Eltern haben sich dem zu fügen oder soll dies im Gesetz niedergemeißelt werden, nachdem die Kritiker Parteienmehrheit dafür gefunden haben. Genau darum und die daraus resultierenden Folgen geht es mir. Wie bspw., ob sich die Kritiker nur für Deutschland damit zufrieden geben oder ob es weire ausgedehnt werden sollte.
In anderen und vielen Bereichen es ja nicht anders. Hier steht ja groß "Politik-forum" über allem. Das politische Mittel besteht in der Regel darin, dass ein "Erzwingungsstab"(M. Weber) eine bestehende Gesetzeslage durchsetzt.
So wie etwa die Schulpflicht weitgehend durchgesetzt wird (oder wie Kritiker sagen würden: den Beschulungszwang). Kurz: Man bestraft die verbotene Handlung(Fernbleiben der Schule, Diebstahl, Raub, Körperverletzung, Steuerhinterziehung, Betrug, sexueller Missbrauch usw. usf.) Sicher geht es dabei um das Staatsgebiet, um die Staatsbürger.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Stoner

Re: Religiöse Vorhautbeschneidung in der Kritik

Beitrag von Stoner »

Thanos hat geschrieben:(05 Jan 2021, 23:52)

Und das entscheiden dann die Beschneidungskritiker und die Eltern haben sich dem zu fügen oder soll dies im Gesetz niedergemeißelt werden, nachdem die Kritiker Parteienmehrheit dafür gefunden haben. Genau darum und die daraus resultierenden Folgen geht es mir. Wie bspw., ob sich die Kritiker nur für Deutschland damit zufrieden geben oder ob es weire ausgedehnt werden sollte.
Deutsches Recht ist nach meinem Wissen auf Deutschland beschränkt. Jedes Land mag das nach seinen Bedürfnissen lösen. Aber Sie sind neu und spät eingestiegen, ich habe alles schon ziemlich ausführlich dargestellt, also meine Gesamtposition.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Religiöse Vorhautbeschneidung in der Kritik

Beitrag von JJazzGold »

Billie Holiday hat geschrieben:(05 Jan 2021, 19:27)

Also zählen körperliche Unversehrtheit und Selbstbestimmung rein gar nichts.
Kommt auf die Gewichtung an. Einen Klapps auf den gewindelten Po ruft einen Sturm der Entrüstung hervor, während das nichtreligiöse motivierte tausendfache Durchstechen von Ohrläppchen eher Begeisterung über die niedlichen, verzierten Öhrchen hervorruft. Bei diesem Thema ist Bigotterie vorprogrammiert, weshalb ich an dieser “Und jährlich grüßt das Murmeltier“ Diskussion nicht weiter teilnehme, sondern es den Eltern überlasse zu entscheiden, was nach deren Einschätzung und Recht zur Geborgenheit innerhalb einer Gemeinschaft gut für ihre Kinder ist.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Religiöse Vorhautbeschneidung in der Kritik

Beitrag von JJazzGold »

Milady de Winter hat geschrieben:(05 Jan 2021, 19:55)

Viele Beschneidungen finden gar nicht mehr aus klassischen religiösen Gründen statt, sondern aus traditionellen bzw. kulturellen. Die Religion spielt also mittlerweile eher eine untergeordnete Rolle. Nicht selten kommt bei den Paaren sogar eher ein gewisser „Druck“ auf. Entweder will eine Seite es nicht, oder beide wollen es eigentlich nicht. Aber der Gruppenzwang ist hoch. Bleibt also abzuwarten, ob es der Fraktion, die es „eigentlich nicht will“ irgendwann gelingt, sich aus diesem Gruppenzwang zu lösen.
Eine, wie üblich, vernünftige Betrachtungsweise.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Religiöse Vorhautbeschneidung in der Kritik

Beitrag von JJazzGold »

McKnee hat geschrieben:(05 Jan 2021, 20:10)

Dann ist das ihre freie Entscheidung. Soll darum das gebeugt werden, was nach allgemeiner Auffassung Recht ist? Wer so sehr in einem Ritual verhaftet ist, dass es nicht mit den allgemeinen Regeln des Zusammenlebens kompatibel ist, muss sich einen Ort suchen, wo das möglich ist. Welchen Anspruch kann und darf man aus seinem Glauben in einem säkularen Staat erzwingen wollen? Für mich klingt es jetzt wie eine hohle Drohung mit einem Übel, dass nur diejenigen zu tragen haben, die sich dann nicht an das geltende Recht halten können.

Vielleicht muss Religion auch in der Lage sein, sich dem Leben anzupassen. Was du beschreibst grenzt an Fanatismus oder Extremismus.

Aber so lange können sie alle ja im Rahmen geltendes Recht in die körperliche Unversehrtheit ihrer und unter Inkaufnahme psychischer Schäden für ihre Kinder ihre rituelle Religion fortführen und über das Wohl ihrer Kinder stellen.

Ich fände es schade, wenn Menschen aus den hier diskutierten Gründen eine so tiefgreifende Entscheidung treffen würden, kann und will sie aber nicht davon abhalten. Nur tragen sie allein die Verantwortung dafür und können diese nicht auf jene abwälzen, deren mehrheitlichen Willen sie sich nicht unterwerfen wollen oder können. Das sollte sie dann mit auf den Weg nehmen. Niemand hat euch vertrieben, ihr seid freiwillig und auf eigenen Wunsch ausgereist.
Was viele der Diskutierenden nicht begreifen, das Ritual beinhaltet nicht nur eine religiöse Zugehörigkeit, sondern auch die Zugehörigkeit zum Volk. Nach historischem Geschehen über die Jahrhunderte kann ich nachvollziehen, dass dies nach wie vor einen hohen Stellenwert besitzt. Weshalb es mir unmöglich ist, meinen Mitbürgern ignorant nonchalant zu erklären, dann haut doch gefälligst ab, wir legen keinen Wert auf eure Anwesenheit.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31371
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Religiöse Vorhautbeschneidung in der Kritik

Beitrag von Billie Holiday »

JJazzGold hat geschrieben:(06 Jan 2021, 08:49)

Kommt auf die Gewichtung an. Einen Klapps auf den gewindelten Po ruft einen Sturm der Entrüstung hervor, während das nichtreligiöse motivierte tausendfache Durchstechen von Ohrläppchen eher Begeisterung über die niedlichen, verzierten Öhrchen hervorruft. Bei diesem Thema ist Bigotterie vorprogrammiert, weshalb ich an dieser “Und jährlich grüßt das Murmeltier“ Diskussion nicht weiter teilnehme, sondern es den Eltern überlasse zu entscheiden, was nach deren Einschätzung und Recht zur Geborgenheit innerhalb einer Gemeinschaft gut für ihre Kinder ist.

Kann ich so nicht bestätigen. Die kleinen Mädchen mit Ohrsteckern waren im Kindergarten meiner beiden die Ausnahme und die Erzieherinnen haben immer zu bedenken gegeben, dass bei tobenden Kindern die Gefahr besteht, sich zu verletzen. Dorfgören halt....immer am rumtoben und verdreckt.
Die meisten Muttis haben die Ohren nicht stechen lassen und mußten erst klein bei geben, als aus den Süßen renitente Teenager wurden und der Ruf nach Steckern laut wurde.

Jedenfalls ist die Meinung, man solle an kleinen Kindern nicht rumschnippeln, so unerhört, dass ich mich auf das Wohl meiner eigenen Kinder konzentriere und Gläubige machen lasse, was immer sie denken, mit ihren Kindern tun zu müssen. Die kleinen Pimmelchen sind mir egal.
Argumente gegen Schnippeleien werden eh ignoriert und nicht wiederlegt, stattdessen ist man plötzlich Judenhasser und Antisemit, ohne dass man das vorher wußte. Mehr als ein Schulterzucken hab ich dafür nicht übrig.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Religiöse Vorhautbeschneidung in der Kritik

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Billie Holiday hat geschrieben:(06 Jan 2021, 09:36)

Kann ich so nicht bestätigen. Die kleinen Mädchen mit Ohrsteckern waren im Kindergarten meiner beiden die Ausnahme und die Erzieherinnen haben immer zu bedenken gegeben, dass bei tobenden Kindern die Gefahr besteht, sich zu verletzen. Dorfgören halt....immer am rumtoben und verdreckt.
Die meisten Muttis haben die Ohren nicht stechen lassen und mußten erst klein bei geben, als aus den Süßen renitente Teenager wurden und der Ruf nach Steckern laut wurde.

Jedenfalls ist die Meinung, man solle an kleinen Kindern nicht rumschnippeln, so unerhört, dass ich mich auf das Wohl meiner eigenen Kinder konzentriere und Gläubige machen lasse, was immer sie denken, mit ihren Kindern tun zu müssen. Die kleinen Pimmelchen sind mir egal.
Argumente gegen Schnippeleien werden eh ignoriert und nicht wiederlegt, stattdessen ist man plötzlich Judenhasser und Antisemit, ohne dass man das vorher wußte. Mehr als ein Schulterzucken hab ich dafür nicht übrig.
Heutzutage lassen sie sich freiwillig sobald sie es tun duerfen, den Nabel piercen, Ringe durch die Brustwarzen, Vagina, Zunge und sonstwo.

Die kleinen Pimmelchen sollten dir nicht egal sein, falls du Soehne hast.

Beschneidung ist aber mit Sicherheit gut fuer Intimhygiene falls die Muetter dem Kleinen nicht beibringen das er die Vorhaut zurueckziehen muss um den Pimmelkopf und drumerheum zu renigen (sorry fuer die Ausdrucksweise) und laut Aussage juedischer Freunde weniger Anfaelligkeit fuer premature ejaculation. Im Gegensatz dazu ist die Beschneidigung einer Klitoris babarisch, da es der Frau ihre intimste Lust zerstoert.

Es geht also darum um Beschneidung aus Hygiene und praktischen Gruenden und Beschneidigung aus misogynist Gruenden , einem tiegen Hass auf feminine power und Lust. Nur Religion kann sich so was perverses ausdenken.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Religiöse Vorhautbeschneidung in der Kritik

Beitrag von JJazzGold »

McKnee hat geschrieben:(06 Jan 2021, 10:07)

Ja und es gibt sehr viele historisch gewachsene Rituale, auf man im Zuge der gesellschaftlichen Entwicklung verzichten musste. Es gilt die Frage, sind wir eine religiös geprägte Staatsform oder eben ein säkularer Staat.

Niemand sagt, hau doch gefälligst ab...vielmehr muss es heißen, wenn dein Leben mit den Bedingungen nicht kompatibel ist und du daher das Land verlassen willst, dann steht dir dies frei. Du kannst nicht erwarten, dass wir mit unseren Grundsätzen brechen, damit du bleibst.

PS
bleibst du, bist du willkommen und wir freuen uns dich als wertvollen Teil unserer Gesellschaft zu haben.
Meine Einstellung zu “wertvoll“ ist eine andere, wie auch meine Grundsätze offensichtlich andere sind, allerdings kompatibel mit dem entsprechenden Gesetz. Ob sich jemand physisch und psychisch einem Volk zugehörig fühlt, fühlen will, das bestimme nicht ich. Und da sich nun einmal diese Zugehörigkeit auch physisch dokumentiert, nehme ich das hin, bis aus der betreffenden Gruppe selbst sukzessive der Wunsch und die Einstellung erwächst, darauf verzichten zu können. Was ich nicht mehr erleben werde.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Religiöse Vorhautbeschneidung in der Kritik

Beitrag von JJazzGold »

Billie Holiday hat geschrieben:(06 Jan 2021, 09:36)

Kann ich so nicht bestätigen. Die kleinen Mädchen mit Ohrsteckern waren im Kindergarten meiner beiden die Ausnahme und die Erzieherinnen haben immer zu bedenken gegeben, dass bei tobenden Kindern die Gefahr besteht, sich zu verletzen. Dorfgören halt....immer am rumtoben und verdreckt.
Die meisten Muttis haben die Ohren nicht stechen lassen und mußten erst klein bei geben, als aus den Süßen renitente Teenager wurden und der Ruf nach Steckern laut wurde.

Jedenfalls ist die Meinung, man solle an kleinen Kindern nicht rumschnippeln, so unerhört, dass ich mich auf das Wohl meiner eigenen Kinder konzentriere und Gläubige machen lasse, was immer sie denken, mit ihren Kindern tun zu müssen. Die kleinen Pimmelchen sind mir egal.
Argumente gegen Schnippeleien werden eh ignoriert und nicht wiederlegt, stattdessen ist man plötzlich Judenhasser und Antisemit, ohne dass man das vorher wußte. Mehr als ein Schulterzucken hab ich dafür nicht übrig.
Die kindlichen Ohrstecker waren nur als Beispiel für Bigotterie gedacht.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31371
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Religiöse Vorhautbeschneidung in der Kritik

Beitrag von Billie Holiday »

JJazzGold hat geschrieben:(06 Jan 2021, 11:09)

Die kindlichen Ohrstecker waren nur als Beispiel für Bigotterie gedacht.
Ich könnte mir vorstellen, dass jemand beides konsequent ablehnt, sowohl Piercings (sind Ohrstecker auch) als auch Beschneidung am kleinen Kind, das nicht drum gebeten hat.
Keine Ahnung, ob die Leute alle wirklich so bigott sind. Vielleicht würde ein piercendes Elternteil ebenso beschneiden lassen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Stoner

Re: Religiöse Vorhautbeschneidung in der Kritik

Beitrag von Stoner »

JJazzGold hat geschrieben:(06 Jan 2021, 11:02)

Meine Einstellung zu “wertvoll“ ist eine andere, wie auch meine Grundsätze offensichtlich andere sind, allerdings kompatibel mit dem entsprechenden Gesetz. Ob sich jemand physisch und psychisch einem Volk zugehörig fühlt, fühlen will, das bestimme nicht ich. Und da sich nun einmal diese Zugehörigkeit auch physisch dokumentiert, nehme ich das hin, bis aus der betreffenden Gruppe selbst sukzessive der Wunsch und die Einstellung erwächst, darauf verzichten zu können. Was ich nicht mehr erleben werde.
Das ist eben nur die eine Ebene. Die andere Ebene ist diejenige des unterschiedlichen Maßes, mit dem der Staat, weil es ein religiöses Ritual ist, diese Art der Verletzung der körperlichen Unversehrtheit gegenüber anders begründeten Verletzungen behandelt. Das ist der Teil, um den es mir geht: religiöse Privilegierung. Dass sich das nicht ändert, hatte ich ja schon in meinem ersten Beitrag geschrieben. Muslime und Juden würden gleichermaßen Sturm laufen, wie man nach dem Kölner Urteil von 2012 beobachten konnte. Leider finde ich das Urteil vom BVerfG nicht mehr, aus dem die ziemlich schräge Begründung für die Rechtmäßigkeit der Praxis ablesbar ist.
Stoner

Re: Religiöse Vorhautbeschneidung in der Kritik

Beitrag von Stoner »

BlueMonday hat geschrieben:(05 Jan 2021, 23:43)

Ist ja in der Bibel nachlesbar.
Gott zu Abraham/Ibrahim (der Stammvater der Juden und Muslime):

Gen 17,9 Und Gott sprach zu Abraham: Du aber halte meinen Bund, du und deine Nachkommen, Generation um Generation.
Gen 17,10 Das ist mein Bund zwischen mir und euch samt deinen Nachkommen, den ihr halten sollt: Alles, was männlich ist unter euch, muss beschnitten werden.
Gen 17,11 Am Fleisch eurer Vorhaut müsst ihr euch beschneiden lassen. Das soll geschehen zum Zeichen des Bundes zwischen mir und euch.
Gen 17,12 Alle männlichen Kinder bei euch müssen, sobald sie acht Tage alt sind, beschnitten werden in jeder eurer Generationen, seien sie im Haus geboren oder um Geld von irgendeinem Fremden erworben, der nicht von dir abstammt.
Gen 17,13 Beschnitten muss sein der in deinem Haus Geborene und der um Geld Erworbene. So soll mein Bund, dessen Zeichen ihr an eurem Fleisch tragt, ein ewiger Bund sein.
Gen 17,14 Ein Unbeschnittener, eine männliche Person, die am Fleisch ihrer Vorhaut nicht beschnitten ist, soll aus ihrem Stammesverband ausgemerzt werden. Er hat meinen Bund gebrochen.
---
Danke fürs Einstellen des Zitats.

"Ausmerzen" ist wahrscheinlich noch humanistischer Altsprech.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31371
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Religiöse Vorhautbeschneidung in der Kritik

Beitrag von Billie Holiday »

Keoma hat geschrieben:(06 Jan 2021, 11:30)

Meines Wissens sind Tattoos und Piercings im Islam zumeist haram.
Umso pikanter.
Mein zukûnftiger Schwiegersohn ist Moslem und tätowiert bis ich weiß nicht wo.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Religiöse Vorhautbeschneidung in der Kritik

Beitrag von Keoma »

Billie Holiday hat geschrieben:(06 Jan 2021, 13:15)

Mein zukûnftiger Schwiegersohn ist Moslem und tätowiert bis ich weiß nicht wo.
Hast du nicht irgendwann erwähnt, dass er kein gläubiger ist?
Abgesehen von anekdotischen Beispielen.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Religiöse Vorhautbeschneidung in der Kritik

Beitrag von Keoma »

JJazzGold hat geschrieben:(06 Jan 2021, 14:05)

Dem GG ist durch die ergänzende Gesetzgebung Genüge getan und wer sich daran hält, der lebt konform zur “modernen, demokratischen“ Gesellschaft. Mehr gibt es meines Erachtens nicht dazu zu sagen.
Nun, es spricht eigentlich nicht für eine moderne, demokratische Gesellschaft, wenn sie vor uralten Riten in die Knie geht, oder?
Ich kann den Spagat sehr gut verstehen, aber es geht hier um eine grundsätzliche Diskussion.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Religiöse Vorhautbeschneidung in der Kritik

Beitrag von McKnee »

Umetarek hat geschrieben:(06 Jan 2021, 11:58)

Hier mal ein Artikel, der die Vor- und Nachteile einer Beschneidung unter verschiedenen Bedingungen recht ausgewogen beleuchtet, wie ich finde:
https://deutsch.medscape.com/artikel/4900176

Es geht um verschieden Krankheiten, die sich bei Beschnittenen schlechter übertragen und wo (z.B. Afrika oder USA) und in welchem Alter eine Beschneidung eventuell sinnvoll ist, also abgesehen von religiösen oder ästhetischen Gründen.
Nett. Wenn du dich auf mich beziehst, dann gerne noch einmal der Hinweis, dass ich jede notwendige Beschneidung befürworte. Was sonst an pro und contra kommt ist oft auf dem Niveau ... ist aber hygienischer....regelmäßig waschen schützt und belastet den Sitznachbarn weniger...hier geht es ausschließlich um rituelle Beschneidungen

Was die im Artikel beschriebenen Pro und Contra angeht, so dreht sich die Wissenschaft im Kreis und jedes Pro provoziert ein Contra, wie umgekehrt. Das ganze läuft auf dem Niveau ab, wenn ich nackt bei 0 Grad im Regen steht, ist die Wahrscheinlichkeit einer Erkältung recht hoch. Ich kann jetzt einfach alle einsperren (=Beschneidung) oder ihnen warme und regendichte Kleidung geben
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Religiöse Vorhautbeschneidung in der Kritik

Beitrag von Vongole »

JJazzGold hat geschrieben:(06 Jan 2021, 14:05)

Dem GG ist durch die ergänzende Gesetzgebung Genüge getan und wer sich daran hält, der lebt konform zur “modernen, demokratischen“ Gesellschaft. Mehr gibt es meines Erachtens nicht dazu zu sagen.
Gestern begann das Jubiläumsjahr "1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland", mir scheint das, wie Michael Wolffsohn gerade in der Welt schrieb, eine Existenz auf Widerruf zu sein.
Wie man in diesem Thread lesen kann, werden Juden schon wieder unverhohlen aufgerufen, das Land zu verlassen. :(
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Religiöse Vorhautbeschneidung in der Kritik

Beitrag von firlefanz11 »

Keoma hat geschrieben:(06 Jan 2021, 11:30)

Meines Wissens sind Tattoos und Piercings im Islam zumeist haram.
Umso pikanter.
Echt jetzt? Meistens sind doch die eher muslimisch geprägten Männer aus den nordafrikanischen Ländern nicht gerade wenig tätowiert... :s
Vllt nicht so wie ein Oyabun ;) und meist eher einfarbig aber nichtsdestotrotz...
Zuletzt geändert von firlefanz11 am Mi 6. Jan 2021, 15:02, insgesamt 2-mal geändert.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Religiöse Vorhautbeschneidung in der Kritik

Beitrag von BlueMonday »

firlefanz11 hat geschrieben:(06 Jan 2021, 12:48)

Na ja, man kann halt keine Nonkoformisten gebrauchen in einer religiösen Gemeinschaft... Heutzutage auch in einer politischen nicht, nebenbei bemerkt...
Die Bibel wurde von Menschen geschrieben- u. durch Menschen interpretiert, die eine Agenda haben. Ich weiss zwar nicht warum die sich daran so aufgeilen einem Kind was wegzuschnippeln aber irgend nen Grund muss es ja geben warum sie diesen Dummfug da rein geschrieben haben... Wahrscheinlich Machtausübung so von wegen: Das Kind ist auf Lebzeit auf von uns bestimmter Art u. Weise gezeichnet... :rolleyes:
Wobei solcher Gruppendruck auch umgedreht wirkt. Unter hellenistischen/griechischen Einfluss haben viele Juden versucht ihre (Rest)Vorhaut wieder lang zu bekommen, was durchaus funktionieren kann.
Das griechische Ideal war ja die unberührte Natürlichkeit und mit einer freiliegenden Eichel hat man sich im Freibad dem Spott ausgesetzt und so entstand das Bedürfnis nach der Vorhautverlängerung(Epispasmus). Das führte dann wiederum zu einer radikalen Beschneidung, die sämtliche Vorhautreste entfernte...
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Religiöse Vorhautbeschneidung in der Kritik

Beitrag von Keoma »

firlefanz11 hat geschrieben:(06 Jan 2021, 14:50)

Echt jetzt? Meistens sind doch die eher muslimisch geprägten Männer aus den nordafrikanischen Ländern nicht gerade wenig tätowiert... :s
Vllt nicht so wie ein Oyabun ;) und meist her einfarbig aber nichtsdestotrotz...
Ist auch nicht unumstritten, je konservativer die Auslegung, desto eher wird das Verbot der Veränderung am Körper ernst genommen.
Was im Zusammenhang mit der Beschneidung eben so typisch islamisch ist.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Religiöse Vorhautbeschneidung in der Kritik

Beitrag von BlueMonday »

Vongole hat geschrieben:(06 Jan 2021, 14:37)

Gestern begann das Jubiläumsjahr "1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland", mir scheint das, wie Michael Wolffsohn gerade in der Welt schrieb, eine Existenz auf Widerruf zu sein.
Wie man in diesem Thread lesen kann, werden Juden schon wieder unverhohlen aufgerufen, das Land zu verlassen. :(
Na ja, das berührt auch die grundlegendere Frage, wie total man einen Staat auslegt und versteht, also inwieweit man sogenannte "Parallelgesellschaften" auf einem Staatsgebiet zulässt oder eben nicht. Ich persönlich bin da ja sehr liberal, ja libertär eingestellt. Aber das gilt dann auch für andere Vereine. Reichsbürger, Homeschooler, Impfgegner, Waffenliebhaber, grüne Kinderliebhaber, diverse Wahrheitsleugner, rituelle Vorhautbeschneider, Viehschächter, Bluttransfusion ablehnenden Zeugen, aktive Sterbehelfer, die dann alle ihre Freiraum haben wollen und wegen mir auch haben sollen. Mich würde das alles nicht tangieren, wenn ich mir dadurch auch meinen Freiraum erkaufe. Aber wir leben ja in Zeiten des sich ausdehnenden Staatswesens... in denen dann vielleicht einstages die ein oder andere liebgewonnene Ausnahme fällt.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Antworten