Maria 2.0

Moderator: Moderatoren Forum 8

Sungawakan
Beiträge: 862
Registriert: So 22. Sep 2019, 17:13

Re: Maria 2.0

Beitrag von Sungawakan »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(29 Jul 2020, 12:01)

Selten ein solch misogynistic Posting gelesen.
Wolltest du nicht frauenverachtend schreiben oder beherrscht du deutsche Sprache nicht?

Wenn ich als CDU-MItglied mit dem Programm der CDU in Bezug auf die Ausländerpolitik nicht einverstanden bin, wechsle ich, je nach Blickwinkel, z. B. zu den Grünen oder zur AfD. Oder ich trete aus.

Das Schöne an der katholischen Kirche ist ja, dass sie nicht dem Zeitgeist anhängt.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Maria 2.0

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Sungawakan hat geschrieben:(29 Jul 2020, 19:55)

Wolltest du nicht frauenverachtend schreiben oder beherrscht du deutsche Sprache nicht?

Wenn ich als CDU-MItglied mit dem Programm der CDU in Bezug auf die Ausländerpolitik nicht einverstanden bin, wechsle ich, je nach Blickwinkel, z. B. zu den Grünen oder zur AfD. Oder ich trete aus.

Das Schöne an der katholischen Kirche ist ja, dass sie nicht dem Zeitgeist anhängt.
Wer auessert sich hier frauenfeindlich ? Schau in Den Spiegel!

Was ist schoen an einer Institution, wie die khatolische Kirche, die Frauen als unfaehig ansieht das Priesteramt auszufuehren? Was ist christlich daran den Aermsten der Armen in Entwicklungslaendern zu predigen, das Geburtenkontrolle Suende ist und somit fuer noch mehr Armut und Elend, nicht nur zur Lasten der Kinder sondern auch der Frauen sorgt?

Es ist shizophren Maria als Mutter Gottes anzubeten und den Toechtern Gottes die hoechsten Aemter in der Kirche vorzuenthalten.

Und ja dieser verstaubte, frauenfeindliche Maennerklub, hat immer weniger Zulauf und immer mehr Austritte. Gut so.
Support the Australian Republican Movement
Ewu
Beiträge: 210
Registriert: So 24. Feb 2019, 07:04

Re: Maria 2.0

Beitrag von Ewu »

Die Kirche ist nunmal an die Tradition gebunden (alles andere wäre ja auch Verrat am Herrn). Jesus hat das hl. Abendmahl nunmal nur mit den 12 (männlichen) Aposteln gefeiert und ihnen aufgetragen, dieses Ritual auch nach seinem Tod fortzuführen. Kann man doch in jeder Bibel nachlesen.
In Deutschland treten die Leute aus der Kirche aus (wegen Geld), aber weltweit wächst die kath. Kirche trotzdem immer noch (gut, in den allermeisten Ländern gibt es ja auch keine Kirchensteuer).
“Wer in der Demokratie die Wahrheit sagt, wird von der Menge getötet.” - Platon
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Maria 2.0

Beitrag von Papaloooo »

Ewu hat geschrieben:(30 Jul 2020, 07:15)

Die Kirche ist nunmal an die Tradition gebunden (alles andere wäre ja auch Verrat am Herrn). Jesus hat das hl. Abendmahl nunmal nur mit den 12 (männlichen) Aposteln gefeiert und ihnen aufgetragen, dieses Ritual auch nach seinem Tod fortzuführen. Kann man doch in jeder Bibel nachlesen.
In Deutschland treten die Leute aus der Kirche aus (wegen Geld), aber weltweit wächst die kath. Kirche trotzdem immer noch (gut, in den allermeisten Ländern gibt es ja auch keine Kirchensteuer).
Was Jesus wirklich getan und gesagt hat, das weiß niemand sicher.
Es sind einfach legenden.
Und wer sagt denn eigentlich, dass Gott männlich ist?
Hat jemand ein Y-Chomosom in Gottes DNA detektiert?
Die RKK-Traditionen sind doch einfach archaische Vorstellungen.

Nun darf die RKK ja ein Herrenverein sein, der behauptet,
mit Gott das gleiche Geschlecht zu teilen und daher privilegiert zu sein.
Es gibt ja auch sonstige Vereine, wo Menschen eines bestimmten Geschlechtes nicht,
oder zumindest nicht in Führungspositionen erwünscht sind.
Man denke an Schützenvereine, Stammtische und Landfrauenvereine.

Allerdings dürfen sich Vereine nicht der Gerichtsbarkeit entziehen!
Wenn z.B. eine Frau sich an die Antidiskriminierungsstelle wendet,
weil sie sich in ihrem Wunsch gehindert sieht, eine katholische Pfarrei leiten zu dürfen,
und dies auf Grunde ihres Geschlechtes.

Dann muss die Antidiskriminierungsstelle hier vermitteln.
Wenn es zu keiner Einigung kommt,
dann müssen sich verantwortliche Kirchenvertreter vor Gericht verantworten.

Da dies aber kategorisch ausgeschlossen wird,
und die Justiz dies nicht antastet,
muss man definitiv sagen, dass Deutschland kein säkulares Land ist.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40971
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Maria 2.0

Beitrag von Liegestuhl »

Papaloooo hat geschrieben:(25 Sep 2019, 07:26)
Es geht um einen Reformwunsch, der in der RKK von innen kommt.
Allenfalls aus der deutschen RKK. Deutschland ist aber nicht der Nabel der katholischen Welt.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40971
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Maria 2.0

Beitrag von Liegestuhl »

Ewu hat geschrieben:(30 Jul 2020, 07:15)
Die Kirche ist nunmal an die Tradition gebunden (alles andere wäre ja auch Verrat am Herrn). Jesus hat das hl. Abendmahl nunmal nur mit den 12 (männlichen) Aposteln gefeiert und ihnen aufgetragen, dieses Ritual auch nach seinem Tod fortzuführen. Kann man doch in jeder Bibel nachlesen.
Ja, das ist richtig. Man kann aber auch nachlesen, dass es 12 Juden (11 aus Galiläa und einer aus Judäa) waren. Trotzdem besitzt man bis heute die Unverschämtheit Nichtjuden als Päpste einzusetzen.

Im Übrigen ist es fernab jeglicher Logik, aus der bloßen Anwesenheit 12 männlicher Jüngern ein Verbot weiblicher Jünger abzuleiten.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Maria 2.0

Beitrag von Papaloooo »

Liegestuhl hat geschrieben:(30 Jul 2020, 08:41)

Allenfalls aus der deutschen RKK. Deutschland ist aber nicht der Nabel der katholischen Welt.
Und nun?
Man könnte ja einen Auslieferungsantrag für den Papst an den Vatikan stellen.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Maria 2.0

Beitrag von sünnerklaas »

Liegestuhl hat geschrieben:(30 Jul 2020, 08:50)

Ja, das ist richtig. Man kann aber auch nachlesen, dass es 12 Juden (11 aus Galiläa und einer aus Judäa) waren. Trotzdem besitzt man bis heute die Unverschämtheit Nichtjuden als Päpste einzusetzen.
Erst Papst Johannes XXIII. ist von dem Standpunkt, die Juden seien treulose und ehrlose Gottesmörder, aberückt. Das hat enorme Widerstände in der katholischen Kirche ausgelöst. Viele waren mit der neuen Haltung überhaupt nicht einverstanden und teilweise ist man es im konservativen Lager der katholischen Kirche bis heute nicht. Die Päpste Roncalli und Montini gelten da nicht umsonst bis heute als "Verräter", die ein quasi-Dogma und somit einen unfehlbaren und unveränderlichen Standpunkt angegriffen und zerstört haben.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Maria 2.0

Beitrag von sünnerklaas »

Liegestuhl hat geschrieben:(30 Jul 2020, 08:41)

Allenfalls aus der deutschen RKK. Deutschland ist aber nicht der Nabel der katholischen Welt.
Eine Erfüllung der Forderung - selbst in Teilen - würde extreme Verwerfungen in der Weltkirche auslösen. Einen Vorgeschmack hat man während der Amazonas- und der Familiensynode bekommen. Es ging da einmal um die "viri probati", zum anderen u.a. um Zulassung wiederverheirateter Geschiedene zu den Sakramenten. In beiden Fällen ging es auch um sogenannte "Unterlassungssünden".
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8389
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Maria 2.0

Beitrag von streicher »

Ewu hat geschrieben:(30 Jul 2020, 07:15)

Die Kirche ist nunmal an die Tradition gebunden (alles andere wäre ja auch Verrat am Herrn). Jesus hat das hl. Abendmahl nunmal nur mit den 12 (männlichen) Aposteln gefeiert und ihnen aufgetragen, dieses Ritual auch nach seinem Tod fortzuführen. Kann man doch in jeder Bibel nachlesen.
In Deutschland treten die Leute aus der Kirche aus (wegen Geld), aber weltweit wächst die kath. Kirche trotzdem immer noch (gut, in den allermeisten Ländern gibt es ja auch keine Kirchensteuer).
So einfach macht man sich das. Man argumentiert mit Tradition und Verrat. Deswegen ist es auch sinnvoller, den kompletten RKK-Glauben infrage zu stellen, da er ohnehin auf Dichtung beruht. Mir kommt es so vor, als würde Maria 2.0 ins Wasser schlagen.
Mit Tradition - so argumentiert auch der Justizminister in Polen, der die Istanbul-Konvention gegen Gewalt gegenüber Frauen ablehnt. Gehe gegen traditionelle Werte. Welche Position bezieht die RKK in Polen dazu?
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40971
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Maria 2.0

Beitrag von Liegestuhl »

sünnerklaas hat geschrieben:(30 Jul 2020, 09:49)
Es ging da einmal um die "viri probati", zum anderen u.a. um Zulassung wiederverheirateter Geschiedene zu den Sakramenten. In beiden Fällen ging es auch um sogenannte "Unterlassungssünden".
Für mich (als Betroffener) eines der Hauptkritikpunkte an der RKK. Ich habe das Abendmahl immer als Geschenk Jesu/Gottes an die Menschen verstanden. Und nun maßen sich tatsächlich Menschen an, andere Menschen von diesem göttlichen Geschenk auszuschließen. Nicht, weil man es in der Bibel nachlesen könnte, sondern weil diese Menschen es für Gott entschieden haben. Das ist ein so unglaublich anmaßender und unchristlicher Akt, dass er mich einfach nur kopfschüttelnd dastehen lässt. Es symbolisiert alles, was ein Christ ablehnen sollte.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Maria 2.0

Beitrag von Papaloooo »

streicher hat geschrieben:(30 Jul 2020, 09:53)

So einfach macht man sich das. Man argumentiert mit Tradition und Verrat. Deswegen ist es auch sinnvoller, den kompletten RKK-Glauben infrage zu stellen, da er ohnehin auf Dichtung beruht. Mir kommt es so vor, als würde Maria 2.0 ins Wasser schlagen.
Mit Tradition - so argumentiert auch der Justizminister in Polen, der die Istanbul-Konvention gegen Gewalt gegenüber Frauen ablehnt. Gehe gegen traditionelle Werte. Welche Position bezieht die RKK in Polen dazu?
Richtig, so wie im Islam eine pädophilie Ehe mit
Mohammeds sechsjähriger Ehefrau Aisha gerechtfertigt wird.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Sungawakan
Beiträge: 862
Registriert: So 22. Sep 2019, 17:13

Re: Maria 2.0

Beitrag von Sungawakan »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(30 Jul 2020, 02:54)

Wer auessert sich hier frauenfeindlich ? Schau in Den Spiegel!

Was ist schoen an einer Institution, wie die khatolische Kirche, die Frauen als unfaehig ansieht das Priesteramt auszufuehren? Was ist christlich daran den Aermsten der Armen in Entwicklungslaendern zu predigen, das Geburtenkontrolle Suende ist und somit fuer noch mehr Armut und Elend, nicht nur zur Lasten der Kinder sondern auch der Frauen sorgt?

Es ist shizophren Maria als Mutter Gottes anzubeten und den Toechtern Gottes die hoechsten Aemter in der Kirche vorzuenthalten.

Und ja dieser verstaubte, frauenfeindliche Maennerklub, hat immer weniger Zulauf und immer mehr Austritte. Gut so.
Du kannst also nicht lesen, ich habe ja auch von mir geschrieben, es ging darum, ob du nicht frauenverachtend schreiben kannst, sondern ein Fremdwort nutzen musst.

Und wenn deine These stimmt, müssten ja viel weniger Menschen aus der evangelischen Kirche austreten, was aber über den gesamten Zeitraum gesehen nicht stimmt, sondern in den meisten Jahren mehr Leute aus der evangelischen Kirche ausgetreten sind, als aus der katholischen Kirche.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8389
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Maria 2.0

Beitrag von streicher »

Sungawakan hat geschrieben:(30 Jul 2020, 15:25)

Du kannst also nicht lesen, ich habe ja auch von mir geschrieben, es ging darum, ob du nicht frauenverachtend schreiben kannst, sondern ein Fremdwort nutzen musst.

Und wenn deine These stimmt, müssten ja viel weniger Menschen aus der evangelischen Kirche austreten, was aber über den gesamten Zeitraum gesehen nicht stimmt, sondern in den meisten Jahren mehr Leute aus der evangelischen Kirche ausgetreten sind, als aus der katholischen Kirche.
Hierzulande verliert der Glaube an sich und die Zugehörigkeit zu den Großkirchen insgesamt an Bedeutung.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Maria 2.0

Beitrag von Misterfritz »

Mit ist irgendwie schleierhaft,
wie man in einem "Verein", in dem man mich partout nur in untergeordneter, dienender Rolle haben will, etwas werden will? Warum sich engagieren, wenn frau nie wirklich mitbestimmen, führen darf?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8389
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Maria 2.0

Beitrag von streicher »

Papaloooo hat geschrieben:(30 Jul 2020, 10:12)

Richtig, so wie im Islam eine pädophilie Ehe mit
Mohammeds sechsjähriger Ehefrau Aisha gerechtfertigt wird.
Deswegen darf ruhig gefragt werden, warum eigentlich eine Religion über den Zaun gebrochen wird. Es sollen neue Verhältnisse geschaffen oder andere zementiert werden (Gerade schriftliche Niederlegung zementiert).
Wir sehen es ja auch in der Argumentation in diesem Strang: es wird zum Beispiel einfach mit der Tradition argumentiert. Aber es sollte diskutiert werden, was "gut" ist und wem von Nutzen, wer bevorteilt, wer benachteiligt, oder auch, welche andere Traditionen und Werte bekämpft worden sind oder noch immer zurückgedrängt werden.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Maria 2.0

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Sungawakan hat geschrieben:(30 Jul 2020, 15:25)

Du kannst also nicht lesen, ich habe ja auch von mir geschrieben, es ging darum, ob du nicht frauenverachtend schreiben kannst, sondern ein Fremdwort nutzen musst.

Und wenn deine These stimmt, müssten ja viel weniger Menschen aus der evangelischen Kirche austreten, was aber über den gesamten Zeitraum gesehen nicht stimmt, sondern in den meisten Jahren mehr Leute aus der evangelischen Kirche ausgetreten sind, als aus der katholischen Kirche.
Erstens solltest du dich besser ausdruecken, zweitens benutze ich Woerter die ich fuer angebracht halte, drittens aendert es nichts an der Tatsache, das dein Posting das unseren netten Dialog hervorbrachte frauenverachtend ist (happy :D ) .

Ausserdem willst du einen "pissing contest" anfangen aus welcher Kirche mehr Leute austreten????
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Maria 2.0

Beitrag von Papaloooo »

streicher hat geschrieben:(30 Jul 2020, 21:54)

Deswegen darf ruhig gefragt werden, warum eigentlich eine Religion über den Zaun gebrochen wird. Es sollen neue Verhältnisse geschaffen oder andere zementiert werden (Gerade schriftliche Niederlegung zementiert).
Wir sehen es ja auch in der Argumentation in diesem Strang: es wird zum Beispiel einfach mit der Tradition argumentiert. Aber es sollte diskutiert werden, was "gut" ist und wem von Nutzen, wer bevorteilt, wer benachteiligt, oder auch, welche andere Traditionen und Werte bekämpft worden sind oder noch immer zurückgedrängt werden.
Leider wirst du da bei Gläubigen aber auf taube Ohren stoßen,
denn wer das Wort Gottes in Zweifel stellt, begeht Blasphemie und ist vom Satan berufen,
andere von ihrem Glauben abzubringen, damit auch diese in der Hölle landen sollen.

Das gilt selbst noch im Extremen:
Ich habe mal Christen mit dieser Bibelstelle konfrontiert,
und gesagt, dass Moses eben nicht durch Gott berufen sein könne:

Num 31,1 Der Herr sprach zu Mose:
Num 31,2 Nimm für die Israeliten Rache an den Midianitern! Danach wirst du mit deinen Vorfahren vereint werden.

...

Num 31,15 Er sagte zu ihnen: Warum habt ihr alle Frauen am Leben gelassen?
Num 31,16 Gerade sie haben auf den Rat Bileams hin die Israeliten dazu verführt, vom Herrn abzufallen und dem Pegor zu dienen, sodass die Plage über die Gemeinde des Herrn kam.
Num 31,17 Nun bringt alle männlichen Kinder um und ebenso alle Frauen, die schon einen Mann erkannt und mit einem Mann geschlafen haben.
Num 31,18 Aber alle weiblichen Kinder und die Frauen, die noch nicht mit einem Mann geschlafen haben, lasst für euch am Leben!

Sie meinten, es sei für die Kinder der Midianiter besser gewesen zu sterben,
als zu Leben und das hätte Gott gewusst.

Mit einer ähnlichen Argumentation hatten auch die Nazis Juden in Vernichtungslagern umgebracht.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40971
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Maria 2.0

Beitrag von Liegestuhl »

Papaloooo hat geschrieben:(31 Jul 2020, 07:04)
Leider wirst du da bei Gläubigen aber auf taube Ohren stoßen,
denn wer das Wort Gottes in Zweifel stellt, begeht Blasphemie und ist vom Satan berufen,
andere von ihrem Glauben abzubringen, damit auch diese in der Hölle landen sollen.
Du meinst, in den christlichen Kirchen werden Dinge wie Mord an fremden Völkern, Unzucht und dieser ganze anderer Schmonz, der im Alten Testament steht, in den Gottesdiensten und Messen gepredigt, weil es in der Bibel steht und man ansonsten Blasphemie begeht und vom Satan berufen ist?

Das glaubst du doch selber nicht.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14070
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Maria 2.0

Beitrag von aleph »

Liegestuhl hat geschrieben:(31 Jul 2020, 08:18)

Du meinst, in den christlichen Kirchen werden Dinge wie Mord an fremden Völkern, Unzucht und dieser ganze anderer Schmonz, der im Alten Testament steht, in den Gottesdiensten und Messen gepredigt, weil es in der Bibel steht und man ansonsten Blasphemie begeht und vom Satan berufen ist?

Das glaubst du doch selber nicht.
Nein, es bedeutet, dass die Christen ja bereits relativ frei mit der Bibel umgehen und sich das nehmen, was sie für sinnvoll erachten. Daher wäre es logisch, auch die stellen über Homosexualität, Unterordnung der Frauen und Ausschluss von Führungsämtern sowie Ehe und Fortpflanzung so einzustufen, wie diese zitierte Midianiterstelle. Abendmahl genauso, es gibt aus der Bibel heraus keinen Grund, warum Evangelische und Katholiken nicht gemeinsam Abendmahl feiern. Die Taufe erkennen sie ja auch gegenseitig an.

EKG ist schon so weit, etliche Freikirchen und Gemeinden ebenfalls.

Die
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8389
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Maria 2.0

Beitrag von streicher »

Liegestuhl hat geschrieben:(31 Jul 2020, 08:18)

Du meinst, in den christlichen Kirchen werden Dinge wie Mord an fremden Völkern, Unzucht und dieser ganze anderer Schmonz, der im Alten Testament steht, in den Gottesdiensten und Messen gepredigt, weil es in der Bibel steht und man ansonsten Blasphemie begeht und vom Satan berufen ist?

Das glaubst du doch selber nicht.
Es ist wohl auch ein Problem des Gottesbildes. Das AT ist übernommen. Der gleiche Gott, der gerne als barmherzig gepredigt wird, hat laut den oben genannten Versen einen Massenmord an Unschuldigen angeordnet.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40971
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Maria 2.0

Beitrag von Liegestuhl »

streicher hat geschrieben:(31 Jul 2020, 10:48)

Es ist wohl auch ein Problem des Gottesbildes. Das AT ist übernommen. Der gleiche Gott, der gerne als barmherzig gepredigt wird, hat laut den oben genannten Versen einen Massenmord an Unschuldigen angeordnet.
Das ist richtig. Ich habe ebenfalls ein Problem mit der Trinitätslehre, wenn ich daran denke, dass der alttestamentarische Rachegott der gleiche Gott sein soll, wie derjenige, der ausgepeitscht und gedemütigt ans Kreuz genagelt wurde. Beides sind Erscheinungsformen (Vater und Sohn) desselben Gottes. Das passt nicht.

Letztlich ist es aber so, dass das Christentum auf den Lehren des barmherzigen Sohn basiert und Jesus Vergebung und nicht Rache gelehrt hat.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Maria 2.0

Beitrag von Papaloooo »

Liegestuhl hat geschrieben:(31 Jul 2020, 08:18)

Du meinst, in den christlichen Kirchen werden Dinge wie Mord an fremden Völkern, Unzucht und dieser ganze anderer Schmonz, der im Alten Testament steht, in den Gottesdiensten und Messen gepredigt, weil es in der Bibel steht und man ansonsten Blasphemie begeht und vom Satan berufen ist?

Das glaubst du doch selber nicht.
Nein, so habe ich das nicht gesagt!
Katholische und evangelische Christen glauben längst nicht mehr alles so,
wie es in der Bibel steht.
So wie auch die meisten Muslime, die in der westlichen Welt leben,
sich nicht durch den Koran berufen fühlen, "Ungläubige" abzumurksen.

Anders sieht es aus, wenn man mal in die Freikirchen geht,
dort ist der Anteil an radikalisierten Gläubigen schon deutlich höher.
Und auch in so manchem privaten Kirchenkreis,
ist die Buchstabengläubigkeit eher zu finden.
Auch, wenn sie sich nach außen da eher bedeckt halten.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Maria 2.0

Beitrag von Papaloooo »

Liegestuhl hat geschrieben:(31 Jul 2020, 14:41)

Das ist richtig. Ich habe ebenfalls ein Problem mit der Trinitätslehre, wenn ich daran denke, dass der alttestamentarische Rachegott der gleiche Gott sein soll, wie derjenige, der ausgepeitscht und gedemütigt ans Kreuz genagelt wurde. Beides sind Erscheinungsformen (Vater und Sohn) desselben Gottes. Das passt nicht.

Letztlich ist es aber so, dass das Christentum auf den Lehren des barmherzigen Sohn basiert und Jesus Vergebung und nicht Rache gelehrt hat.
Auch dies ist aber mit einigen Fragezeichen zu versehen:

Ist es denn nicht so, dass Gott dieses Menschenopfer erst gefordert hatte?
Dass der Christengott also erst dann etwas für die Menschen tun könnte,
wenn diese also einen Menschen nehmen, und diesen an ein Kreuz nageln?

Nun kann man ja einwenden, dass andere Religionen diese Menschenhinrichtungen weiterhin predigen,
man denke an die Scharia und wie diese in Saudi-Arabien oder Afghanistan angewendet wird.

Man denke auch an die islamischen Tier-Opferungen-Riten.
Obgleich diese ja die Entsprechung haben, mit dem christlichen Osterlamm
das in erzkonservativen Kreisen zu Ostern auf dem Tisch zu sein hat.

Aber dennoch: kann man den einen Gott einen liebenden Gott nennen,
wenn dieser erst nach einem grausamen Menschenopferungsritus dem Menschen wohlgesonnen sein kann?
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Ewu
Beiträge: 210
Registriert: So 24. Feb 2019, 07:04

Re: Maria 2.0

Beitrag von Ewu »

Evangelische Pfarrer sind keine geweihten Priester! Katholische und orthodoxe Priester sind dagegen geweiht und haben diese Weihe von den 12 Aposteln erhalten, indirekt und über die Jahrhunderte durch Handauflegung! Das bedeutet, dass evangelische Abendmahle ungültig und unwirksam sind! Deswegen heißen wir ja auch "apostolische Kirchen". Evangelische sind Bibelchristen, die zwar das Wort der Apostel (aus der Bibel) haben, aber sie haben nicht die apostolische Weihekette mit Handauflegung!
Die protestantische Taufe kann nur deshalb anerkannt werden, weil zur Taufe kein Priester vonnöten ist - auch ein katholischer Laie kann taufen und bestatten, aber Brot und Wein in Leib und Blut Christi wandeln, das kann nur ein geweihter Priester! Und es muss ein Mann sein, da Christus ja ein Mann war. Außerdem war es in der jahrhundertelangen Tradition der Kirche immer so. Im Gegensatz zu evangelischen Kirchen stützt sich die katholische Kirche nicht nur auf die Bibel, sondern auch auf die Tradition, die Konzilien und das päpstliche Lehramt. Ja es ist sogar so, dass Jesus gar nicht angeordnet hat, seine Reden aufzuschreiben - ihm war das Mündliche genug, das von Generation zu Generation weitergegeben werden sollte. Als Rechtleitung verhieß er den Hl. Geist, der die Kirche in "die ganze Wahrheit" einführen würde. Eine Verkürzung des Glaubens allein auf die Bibel ("sola scriptura") stammt also jedenfalls mal nicht vom Herrn!
Zuletzt geändert von Ewu am Sa 1. Aug 2020, 06:21, insgesamt 2-mal geändert.
“Wer in der Demokratie die Wahrheit sagt, wird von der Menge getötet.” - Platon
Ewu
Beiträge: 210
Registriert: So 24. Feb 2019, 07:04

Re: Maria 2.0

Beitrag von Ewu »

Je grausamer das Opfer, das man bringt, desto mehr Liebe wird dadurch bewiesen! Jesus sagt: "Niemand liebt mehr als der, der sein Leben dahingibt für seine Freunde!"
“Wer in der Demokratie die Wahrheit sagt, wird von der Menge getötet.” - Platon
Ewu
Beiträge: 210
Registriert: So 24. Feb 2019, 07:04

Re: Maria 2.0

Beitrag von Ewu »

Liegestuhl hat geschrieben:(31 Jul 2020, 14:41)

Das ist richtig. Ich habe ebenfalls ein Problem mit der Trinitätslehre, wenn ich daran denke, dass der alttestamentarische Rachegott der gleiche Gott sein soll, wie derjenige, der ausgepeitscht und gedemütigt ans Kreuz genagelt wurde. Beides sind Erscheinungsformen (Vater und Sohn) desselben Gottes. Das passt nicht.

Letztlich ist es aber so, dass das Christentum auf den Lehren des barmherzigen Sohn basiert und Jesus Vergebung und nicht Rache gelehrt hat.

Doch, das passt! Der alttestamentliche Rachegott gilt weiterhin für diejenigen, die sich durchaus nicht bekehren und im Bösen verharren wollen! Und wir werden in den nächsten Jahren schon sehen, wie die Racheengel des Herrn auf Erden ausschwärmen werden, wenn sich die Menschen jeden Tag mehr vom Schöpfer abwenden, ja, Ihn sogar herausfordern, mit Abtreibungen, promiskem Lebensstil, Ehebruch, Gay- und Lesbenparaden und allem anderen, was dem Herrn der himmlischen Heerscharen ein Graus ist!
“Wer in der Demokratie die Wahrheit sagt, wird von der Menge getötet.” - Platon
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Maria 2.0

Beitrag von Papaloooo »

Ewu hat geschrieben:(01 Aug 2020, 06:05)

Doch, das passt! Der alttestamentliche Rachegott gilt weiterhin für diejenigen, die sich durchaus nicht bekehren und im Bösen verharren wollen! Und wir werden in den nächsten Jahren schon sehen, wie die Racheengel des Herrn auf Erden ausschwärmen werden, wenn sich die Menschen jeden Tag mehr vom Schöpfer abwenden, ja, Ihn sogar herausfordern, mit Abtreibungen, promiskem Lebensstil, Ehebruch, Gay- und Lesbenparaden und allem anderen, was dem Herrn der himmlischen Heerscharen ein Graus ist!
Was meist du eigentlich als Außenstehender zum Thema christliche Nächstenliebe?

Schau mal, ich selbst hätte eigentlich allen Grund, auf lesbische Frauen sauer zu sein.
Siehe mein Thread >>>hier<<<!

Aber was bringt es denn, anderen die auf andere Weise ihr Glück suchen generell als "Böse" darzustellen,
wie du es machst?

Neben der Bibel empfehle ich mal das GG:
Art 2. (1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt. (2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich.

Was treiben wohl die himmlischen Heerscharen so, wenn sie vom Hosianna singen überdrüssig sind?
Nein, dein Gott ist kein liebender Gott, sondern ein Rachegott nach dem Motto:
Liebe mich, wenn du es aber nicht tust, dann musst du mich fürchten.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Maria 2.0

Beitrag von JJazzGold »

Ewu hat geschrieben:(01 Aug 2020, 06:05)

Doch, das passt! Der alttestamentliche Rachegott gilt weiterhin für diejenigen, die sich durchaus nicht bekehren und im Bösen verharren wollen! Und wir werden in den nächsten Jahren schon sehen, wie die Racheengel des Herrn auf Erden ausschwärmen werden, wenn sich die Menschen jeden Tag mehr vom Schöpfer abwenden, ja, Ihn sogar herausfordern, mit Abtreibungen, promiskem Lebensstil, Ehebruch, Gay- und Lesbenparaden und allem anderen, was dem Herrn der himmlischen Heerscharen ein Graus ist!
So hat sich Savonarola auch angehört und schauen Sie, was aus dem geworden ist.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8389
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Maria 2.0

Beitrag von streicher »

Liegestuhl hat geschrieben:(31 Jul 2020, 14:41)

Das ist richtig. Ich habe ebenfalls ein Problem mit der Trinitätslehre, wenn ich daran denke, dass der alttestamentarische Rachegott der gleiche Gott sein soll, wie derjenige, der ausgepeitscht und gedemütigt ans Kreuz genagelt wurde. Beides sind Erscheinungsformen (Vater und Sohn) desselben Gottes. Das passt nicht.

Letztlich ist es aber so, dass das Christentum auf den Lehren des barmherzigen Sohn basiert und Jesus Vergebung und nicht Rache gelehrt hat.
Vermutlich hast du die Antwort Ewus schon gelesen: Auch so kann interpretiert und gelehrt werden. Vielleicht erklärt das Bild des Rachegottes auch, warum zum Beispiel die RKK selbst im Mittelalter vor grausamen Methoden nicht zurückgeschreckt ist - Grausamkeit ist "biblisch". Mit anderen Worten: das Böse wohnt in dem Gottesbild ebenfalls inne. Warum sollte es dann nicht in der Kirche oder in ihren Handlungen stecken...
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14070
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Maria 2.0

Beitrag von aleph »

Drohbotschaft statt frohbotschaft
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8389
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Maria 2.0

Beitrag von streicher »

Ewu hat geschrieben:(01 Aug 2020, 06:05)

Doch, das passt! Der alttestamentliche Rachegott gilt weiterhin für diejenigen, die sich durchaus nicht bekehren und im Bösen verharren wollen! Und wir werden in den nächsten Jahren schon sehen, wie die Racheengel des Herrn auf Erden ausschwärmen werden, wenn sich die Menschen jeden Tag mehr vom Schöpfer abwenden, ja, Ihn sogar herausfordern, mit Abtreibungen, promiskem Lebensstil, Ehebruch, Gay- und Lesbenparaden und allem anderen, was dem Herrn der himmlischen Heerscharen ein Graus ist!
Jetzt schon wieder: Ist eigentlich "Kindesmissbrauch" ein bewusster blinder Fleck der Bibel? Gegen Homosexualität wird gewettert. Gegen Ehebruch. Gegen Abtreibungen. Aber Kindesmissbrauch (oder Gewalt gegen Kinder) wird nicht erwähnt. Befasst euch mal damit. Da passt auch etwas mit dem Gottesbild nicht, denn nach oben genannter Bibelstelle werden auch die Kinder getötet, was aber für mich heißt: vor Kindesmissbrauch schreckt "Gott" nicht zurück. Und auch schwangere Frauen wurden getötet.

Da klingt wieder heraus: es wird gefordert aber sich selbst erlaubt.
Die Zukunft ist Geschichte.
Ewu
Beiträge: 210
Registriert: So 24. Feb 2019, 07:04

Re: Maria 2.0

Beitrag von Ewu »

Sexueller Missbrauch von Kindern wird in der Bibel tatsächlich nirgends angesprochen. Aber wer sind wir, dass wir Gott Vorschriften machen wollen, was alles in der Bibel stehen muss?
Dass Gott im Alten Testament oft so grausam ist, liegt aber doch sicher daran, dass damals alle außer den Israeliten Götzendiener waren! Und es kann ja gar keine größere Sünde geben als die Vielgötterei und das Heidentum. Die in vielen Jahrhunderten angesammelten Sünden der Heiden mussten durch die Straf- und Vergeltungsakte der Juden gesühnt werden. Vielleicht konnten auf diese Weise immerhin auch die meisten Seelen der Heiden für das Leben im Jenseits gerettet werden, dann war es das Blutvergießen auf jeden Fall wert!
“Wer in der Demokratie die Wahrheit sagt, wird von der Menge getötet.” - Platon
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6080
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Maria 2.0

Beitrag von Ammianus »

Ewu hat geschrieben:(02 Aug 2020, 06:08)

Sexueller Missbrauch von Kindern wird in der Bibel tatsächlich nirgends angesprochen. Aber wer sind wir, dass wir Gott Vorschriften machen wollen, was alles in der Bibel stehen muss?
Dass Gott im Alten Testament oft so grausam ist, liegt aber doch sicher daran, dass damals alle außer den Israeliten Götzendiener waren! Und es kann ja gar keine größere Sünde geben als die Vielgötterei und das Heidentum. Die in vielen Jahrhunderten angesammelten Sünden der Heiden mussten durch die Straf- und Vergeltungsakte der Juden gesühnt werden. Vielleicht konnten auf diese Weise immerhin auch die meisten Seelen der Heiden für das Leben im Jenseits gerettet werden, dann war es das Blutvergießen auf jeden Fall wert!
Ich hab mir diesen Text jetzt kopiert und archiviert. Er ist nun in einer Sammlung mit ähnlichen Texten von Nazis, Kommunisten und Islamisten. Er zeigt einmal mehr, wo die Quellen vieler Blutströme in der menschlichen Geschichte zu finden sind. Er deutet auch darauf hin, dass Götter eben nur Produkte menschlicher Kulturen sind und deren Vorstellungen spiegeln.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Maria 2.0

Beitrag von Papaloooo »

Irgendwie schon komisch!
Im Universum gibt es mehr Sonnen als Sandkörner auf der Erde.
Da die Mutliversentheorie stimmig ist, mag es nochmals Myriaden von Universen geben.
Es mag unzählige von Zivilisationen geben, welche unzählige von Mystiken praktizieren, oder auch nicht.
Die Menschheit ist auch nur ein Wimpernschlag in der irdischen Evolution,
in hunderten Jahrmillionen allenfalls in Archäologiemuseen ausgestellt.
Und dann glaubt man an einen Gott, dessen Hauptaugenmerk (oder was auch immer für ein Sinnesorgan)
auf ein bestimmtes Universum
auf eine bestimmte, der rund 100.000.000.000 Galaxien
und darin wieder auf eine bestimmte der rund 100.000.000.000 Sonnen gerichtet,
was die sonderbaren Wesen zu einer Zeit von rund 13.000.000.000 Sonnen-Erde-Zyklen
gerade für eine Vorstellung von Gott haben.

Und als Gott, die kognitiven Strukturen dieser merkwürdigen zweibeinigen Wesen analysierte auf diesem dritten Planeten von dieser einen von rund
10.000.000.000.000.000.000.000 Sonnen
in dieser doch sonst unbedeutenden Galaxie
im Jahre 13.712.312.020 und erkannte, was diese doch für eine Vorstellung dieses Gottes hatten,
da war Gott doch über die Maße erzürnt!

Allerdings verschonte Gott diesen Planeten dann doch noch, denn die Lobgesänge der Wale hatten Ihn/Sie dann doch sehr gerührt. Sie hatten Gott doch viel besser verstanden.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Maria 2.0

Beitrag von Misterfritz »

Ewu hat geschrieben:(02 Aug 2020, 06:08)

Sexueller Missbrauch von Kindern wird in der Bibel tatsächlich nirgends angesprochen. Aber wer sind wir, dass wir Gott Vorschriften machen wollen, was alles in der Bibel stehen muss?
Dass Gott im Alten Testament oft so grausam ist, liegt aber doch sicher daran, dass damals alle außer den Israeliten Götzendiener waren! Und es kann ja gar keine größere Sünde geben als die Vielgötterei und das Heidentum. Die in vielen Jahrhunderten angesammelten Sünden der Heiden mussten durch die Straf- und Vergeltungsakte der Juden gesühnt werden. Vielleicht konnten auf diese Weise immerhin auch die meisten Seelen der Heiden für das Leben im Jenseits gerettet werden, dann war es das Blutvergießen auf jeden Fall wert!
*facepalm*
Erschreckend, was es für abstruse Begründungen für Blutvergiessen gibt .....
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8389
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Maria 2.0

Beitrag von streicher »

Ewu hat geschrieben:(02 Aug 2020, 06:08)

Sexueller Missbrauch von Kindern wird in der Bibel tatsächlich nirgends angesprochen. Aber wer sind wir, dass wir Gott Vorschriften machen wollen, was alles in der Bibel stehen muss?
Dass Gott im Alten Testament oft so grausam ist, liegt aber doch sicher daran, dass damals alle außer den Israeliten Götzendiener waren! Und es kann ja gar keine größere Sünde geben als die Vielgötterei und das Heidentum. Die in vielen Jahrhunderten angesammelten Sünden der Heiden mussten durch die Straf- und Vergeltungsakte der Juden gesühnt werden. Vielleicht konnten auf diese Weise immerhin auch die meisten Seelen der Heiden für das Leben im Jenseits gerettet werden, dann war es das Blutvergießen auf jeden Fall wert!
Das Gottesbild im AT ist ja auch nur evolviert und unterscheidet sich in seiner Grausamkeit nicht großartig von den anderen der damaligen Zeit (aber es gibt eben diese Schriften, die die Grausamkeit festgehalten haben - bzw. suggerieren...) - insbesondere lohnt sich dabei ein Blick auf Kanaan und auf die Ursprünge des Judentums.
Die Kriegsführung und der Umgang mit einem verfeindeten Stamm war damals im höchsten Maße grausam, aber auch die jüngste Geschichte kennt solche Beispiele. Götter (Gottesbilder) wurden damals in diese Grausamkeiten einbezogen.
Zum sexuellen Missbrauch von Kindern, der in den Schriften nicht explizit verurteilt wird: nun gibt es 2000 Jahre Kirchengeschichte. Ja, welche Auswirkung wird es wohl haben, wenn solche Gewalt real existiert, sie aber nicht angesprochen wird und durch eine suggerierte Macht (oder wer auch immer dahinter steht) nicht explizit erwähnt noch verurteilt wird? Das hat doch immense Auswirkungen und Ausmaße!
Menschen dürfen einem Gott keine Vorschriften machen? Ja, warum denn nicht? Soll ein Gott ohne Ethik auskommen oder über jeder Ethik stehen? Dann landen wir bei Willkür. Halte ich nichts davon. Soll ein Gott sich nicht korrigieren oder selbst reflektieren können? Dann ist also ein Gott ein Gefangener seiner selbst. Ich finde es interessant, wie festgefahren die Gottesbilder konstruiert sind.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8389
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Maria 2.0

Beitrag von streicher »

Maria 2.0 sendet einen Brief an den Vatikan. DIE ZEIT veröffentlicht ihn vorab.
https://www.zeit.de/gesellschaft/2020-0 ... feminismus
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Maria 2.0

Beitrag von Lomond »

Papaloooo hat geschrieben:(25 Sep 2019, 06:50)

Wird Maria 2.0 etwa erreichen, oder resigniert aufgeben?
Hoffen wir, dass Maria 2.0 etwas erreicht.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Maria 2.0

Beitrag von Papaloooo »

Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8389
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Maria 2.0

Beitrag von streicher »

Da dreht sich Luther im Grab um. ;)

Der Vatikan verhält sich recht ruhig. Und hält es eher mit Maria 1.0.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40971
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Maria 2.0

Beitrag von Liegestuhl »

JJazzGold hat geschrieben:(01 Aug 2020, 08:59)

So hat sich Savonarola auch angehört und schauen Sie, was aus dem geworden ist.
Ihm wurde in Florenz ein Denkmal gesetzt.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Maria 2.0

Beitrag von JJazzGold »

Liegestuhl hat geschrieben:(22 Feb 2021, 14:34)

Ihm wurde in Florenz ein Denkmal gesetzt.
Davon hat der Fanatiker nach seinem grauenvollen Tod nichts mehr.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Maria 2.0

Beitrag von Papaloooo »

JJazzGold hat geschrieben:(24 Feb 2021, 08:13)

Davon hat der Fanatiker nach seinem grauenvollen Tod nichts mehr.
Die einen tun es für 70 Jungfrauen,
die anderen für einen Logenplatz direkt vor dem Thron Gottes im Himmel.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Maria 2.0

Beitrag von JJazzGold »

Papaloooo hat geschrieben:(24 Feb 2021, 08:39)

Die einen tun es für 70 Jungfrauen,
die anderen für einen Logenplatz direkt vor dem Thron Gottes im Himmel.
Inzwischen muss es recht eng zugehen vor dieses Gottes Thron und die angeblichen Jungfrauen sind weiße Trauben.

Um auf das Thema zurück zu kommen, die katholische Kirche wäre gut beraten, in diesen Zeiten des Massenaustritts auf die Frauen von Maria 2.0 zu setzen. Das sind zwar Mitglieder, die mehr Rechte fordern, aber immerhin sind sie noch gewillt Mitglieder zu bleiben.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Maria 2.0

Beitrag von Papaloooo »

JJazzGold hat geschrieben:(24 Feb 2021, 08:45)

Inzwischen muss es recht eng zugehen vor dieses Gottes Thron und die angeblichen Jungfrauen sind weiße Trauben.

Um auf das Thema zurück zu kommen, die katholische Kirche wäre gut beraten, in diesen Zeiten des Massenaustritts auf die Frauen von Maria 2.0 zu setzen. Das sind zwar Mitglieder, die mehr Rechte fordern, aber immerhin sind sie noch gewillt Mitglieder zu bleiben.
Oder aber die, die nur aus Enttäuschung austreten
bauen sich irgendwann etwas Paralleles auf
und lassen es als Öffentlich-rechtliche Religionsgesellschaft eintragen.
Und dann kommt es massenhaft zu Übertritten.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
denkmal
Beiträge: 1697
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 10:24

Re: Maria 2.0

Beitrag von denkmal »

Papaloooo hat geschrieben:(31 Jul 2020, 15:11)

Nein, so habe ich das nicht gesagt!
Katholische und evangelische Christen glauben längst nicht mehr alles so,
wie es in der Bibel steht.
So wie auch die meisten Muslime, die in der westlichen Welt leben,
sich nicht durch den Koran berufen fühlen, "Ungläubige" abzumurksen.

Anders sieht es aus, wenn man mal in die Freikirchen geht,
dort ist der Anteil an radikalisierten Gläubigen schon deutlich höher.
Und auch in so manchem privaten Kirchenkreis,
ist die Buchstabengläubigkeit eher zu finden.
Auch, wenn sie sich nach außen da eher bedeckt halten.
Buchstabengläubigkeit:
Zum einen glaube ich (oje), dass es früher eben mehr hierarchische Strukturen gab, da es vielen Menschen damals an Zeit und Gelegenheit mangelte, jede Sache selber zu durchdenken. Und auch Verantwortung für theoretische Konstrukte zu übernehmen. Alles Unerklärliche wurde eben einem (übernatürlichen) Wesen zugeschrieben, da war man aus Angst und Erklärungsnot heraus.
Zum anderen denke ich (ahja), dass diese bequeme Denkweise auch heute noch verbreitet ist. Da hat einer etwas aufgeschrieben und man muss nicht mehr selber denken - obwohl wir doch heute weiter in das Unerklärliche vordringen (könnten) als früher.
Auch wir Deutschen sind da ja so eine Art Weltmeister im Aufschreiben von Regeln... Es wirkt nachher nur eher komisch
Beispiele (hatte ich mal aus diversen Quellen gesammelt, leider niht immer mit Quellenangaben)
Nach § 26 Landesreisekostengesetz NRW: "Wenn ein Beamter während der Dienstreise stirbt, so ist die Dienstreise beendet."

Gesetz zu Eisenbahnkreuzungen: Nach § 1 II: "Kreuzungen sind entweder höhengleich oder nicht höhengleich."

Nach § 1314 II BGB: Ist eine Ehe nicht gültig, wenn
"1. ein Ehegatte sich bei der Eheschließung im Zustand der Bewußtlosigkeit befand;
2. ein Ehegatte bei der Eheschließung nicht gewusst hat, dass es sich um eine Eheschließung handelt".

Gerichtsurteil des Bundesgerichtshofes in Sachen eheliche Pflichten: Demnach darf der Ehepartner, trotz mangelnder Lust und Befriedigung beim Geschlechtsverkehr, weder Widerwillen noch Gleichgültigkeit während des Aktes zeigen.

Nach §1300 BGB: Wenn eine Frau von ihrem verlobten verlassen wurde, darf sie für den Sex in der Beziehung, sofern sie zusammengewohnt haben, Schadensersatz verlangen.

Nach StGB §328 Absatz 2.3 heißt es: Wer eine nukleare Explosion verursacht, muss mit einer Freiheitsstrafe von 5 Jahren oder einer Geldstrafe rechnen.
Im Laufe ihres steinernen Daseins nehmen sogar manche Denkmäler menschliche Züge an.
© Martin Gerhard Reisenberg
(*1949), Diplom-Bibliothekar und Autor
Benutzeravatar
denkmal
Beiträge: 1697
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 10:24

Re: Maria 2.0

Beitrag von denkmal »

Ewu hat geschrieben:(02 Aug 2020, 06:08)

Sexueller Missbrauch von Kindern wird in der Bibel tatsächlich nirgends angesprochen. Aber wer sind wir, dass wir Gott Vorschriften machen wollen, was alles in der Bibel stehen muss?
Dass Gott im Alten Testament oft so grausam ist, liegt aber doch sicher daran, dass damals alle außer den Israeliten Götzendiener waren! Und es kann ja gar keine größere Sünde geben als die Vielgötterei und das Heidentum. Die in vielen Jahrhunderten angesammelten Sünden der Heiden mussten durch die Straf- und Vergeltungsakte der Juden gesühnt werden. Vielleicht konnten auf diese Weise immerhin auch die meisten Seelen der Heiden für das Leben im Jenseits gerettet werden, dann war es das Blutvergießen auf jeden Fall wert!
Da macht mich mein Kirchenaustritt doch noch froh!
Im Laufe ihres steinernen Daseins nehmen sogar manche Denkmäler menschliche Züge an.
© Martin Gerhard Reisenberg
(*1949), Diplom-Bibliothekar und Autor
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Maria 2.0

Beitrag von Papaloooo »

Frauen versammeln sich vor der Herbstvollversammlung der Bischöfe in Fulda:

https://osthessen-news.de/n11654356/mar ... fulda.html

Also meine Meinung:

Alle austreten und eine Religionsgemeinschaft bilden,
diese anerkennen lassen.
Dann fehlt der RKK-Deutschland bald so viel Geld, dass sie dem Druck nachgeben müssen.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8389
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Maria 2.0

Beitrag von streicher »

Papaloooo hat geschrieben:(28 Sep 2021, 06:58)
Also meine Meinung:

Alle austreten und eine Religionsgemeinschaft bilden,
diese anerkennen lassen.
Dann fehlt der RKK-Deutschland bald so viel Geld, dass sie dem Druck nachgeben müssen.
Sie sollten sich halt auch Gedanken darüber machen, wie ihr Glaube überhaupt entstanden sind, welche Umstände damals waren, auch wie ihre Schriften entstanden sind. Letztendlich bringt es zur Reflexion darüber: Was ist eigentlich der eigene Glaube/die eigene Religion?
Die Zukunft ist Geschichte.
Antworten