Maria 2.0

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6080
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Maria 2.0

Beitrag von Ammianus »

streicher hat geschrieben:(08 Oct 2019, 20:53)

Wenn Ewu satirisch schreibt, macht er es echt gut. Denn diese und ähnliche Gedanken + Erzählungen sind leider nicht weit hergeholt und werden stets neu- und weitergedichtet.
Ich denke da auch an Satire. Ähnliches kenne ich - im vollen Ernst geschrieben - von evangelikalen und islamischen Seiten. Da gibt es dann auch noch die Rubrik gegen die Evolutionsbiologie. Die meinen das dann wirklich ernst.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Ewu
Beiträge: 210
Registriert: So 24. Feb 2019, 07:04

Re: Maria 2.0

Beitrag von Ewu »

Wenn man sich etwas ernsthafter mit Geschlechterbiologie befasst, dann merkt man, dass ich recht habe. Unter den Tieren ist das Rollenverhalten ja noch viel ausgeprägter als bei uns Menschen.
Und welcher normale Mann würde sich denn von einer Frau bepredigen lassen? Die Frauen können unter sich eine oberste Frau haben, die sie anleitet, aber dass Männer von einer Frau herumkommandiert werden, geht nicht!
Wenn das Vorbild für katholische Männer Jesus ist, dann ist das weibliche Vorbild die hl. Jungfrau Maria. Und wie diskret, keusch und demütig hat sie gelebt! Die Emanzen dagegen sind laut, vulgär und machtbesessen - merkt ihr denn gar nicht, wie sich das mit der christlichen Bescheidenheit und Demut beißt?
“Wer in der Demokratie die Wahrheit sagt, wird von der Menge getötet.” - Platon
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Maria 2.0

Beitrag von Papaloooo »

Ewu hat geschrieben:(09 Oct 2019, 06:00)Die Emanzen dagegen sind laut, vulgär und machtbesessen - merkt ihr denn gar nicht, wie sich das mit der christlichen Bescheidenheit und Demut beißt?
Die Kirche brachte auch Männer hervor wie Tebartz-van Elst.
Zum Glück inzwischen versetzt.
Ich sage Mal, dass ich es nicht für unwahrscheinlich halte, dass in Jahrhunderten Greta T. zum Messias 2.0 wird.
Sie ist nicht sparsam darin, den Schriftgelehrten trotz ihres jungen Alters zu sagen, dass sie sich verrannt haben.
Kenne ich irgendwo her.
Nur geht es diesmal und globale Überleben.
Antworten die der vor 2000 Jahren nicht gegeben hatte.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Maria 2.0

Beitrag von Selina »

imp hat geschrieben:(25 Sep 2019, 09:51)

In der Bundesrepublik gab es 1950 23 Millionen Katholiken und heute auch. Man muss nicht immer dramatisieren. Es werden aber weniger werden und die Grundgesamtheit hat sich ja auch veraendert.
Die Zahl der Kirchenaustritte in der katholischen Kirche ist rasant angewachsen. Das hat ja alles Ursachen. Positiv finde ich jedoch die klare Haltung vieler Kirchenoberen, sowohl in der katholischen als auch der evangelischen Kirche, zur AfD und insgesamt zur wachsenden Rechtsradikalität im Land. Das kommt mir als Atheistin zum Teil sogar vorbildlich und nachahmenswert vor.
Zuletzt geändert von Selina am Mi 9. Okt 2019, 08:56, insgesamt 1-mal geändert.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Maria 2.0

Beitrag von imp »

Selina hat geschrieben:(09 Oct 2019, 08:54)

Die Zahl der Kirchenaustritte in der katholischen Kirche ist rasant angewachsen. Das hat ja alles Ursachen. Positiv finde ich jedoch die klare Haltung vieler Kirchenoberen, sowohl in katholischen als auch evangelischen Kirchen, zur AfD und insgesamt zur wachsenden Rechtsradikalität im Land. Das kommt mir als Atheistin zum Teil sogar vorbildlich und nachahmenswert vor.
Das ist schon gut so. Die Kirche hat kapiert, was das Modell "Deutsche Christen" am Ende für sie bedeutet.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8392
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Maria 2.0

Beitrag von streicher »

Ewu hat geschrieben:(08 Oct 2019, 09:30)
Nur leider sind die Frauen seit der Nachkriegszeit von den amerikanischen Propagandamedien (vor allem Hollywood) irregeleitet und verdorben worden, sodass (...).
Das ist ein interessanter Aspekt: in der Nachkriegszeit sind in Deutschland zig Freikirchen gegründet worden. Zum großen Teil kann das auf amerikanische Missionare zurückgeführt werden. Die sind freilich reaktionärer als die katholische Kirche...
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Maria 2.0

Beitrag von Antonius »

streicher hat geschrieben:(09 Oct 2019, 09:49)
Das ist ein interessanter Aspekt: in der Nachkriegszeit sind in Deutschland zig Freikirchen gegründet worden. Zum großen Teil kann das auf amerikanische Missionare zurückgeführt werden. Die sind freilich reaktionärer als die katholische Kirche...
Was soll die diffamierende Ausssage über die römisch-katholische Kirche in Deinem letzten Satz? :?:
Du mußt Deine Ressentiments nicht immer wieder hier im Forum darstellen !
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8392
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Maria 2.0

Beitrag von streicher »

Antonius hat geschrieben:(09 Oct 2019, 15:10)

Was soll die diffamierende Ausssage über die römisch-katholische Kirche in Deinem letzten Satz? :?:
Du mußt Deine Ressentiments nicht immer wieder hier im Forum darstellen !
Nun: warum gibt es eine Bewegung wie Maria 2.0? Ich denke, ich hätte nicht so viel Ressentiments, wären zum Beispiel die Missbrauchsskandale von Grund auf anders und glaubhaft aufgearbeitet worden.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34671
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Maria 2.0

Beitrag von Misterfritz »

Ich glaube nicht, dass die kath. Kirche reformierbar ist.
Selbst wenn der Papst das wollte, der Verein in Rom ist stockkonservativ und wird keinen Zentimeter von seiner Macht abgeben - schon gar nicht an Frauen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Maria 2.0

Beitrag von Papaloooo »

Misterfritz hat geschrieben:(12 Oct 2019, 21:03)

Ich glaube nicht, dass die kath. Kirche reformierbar ist.
Selbst wenn der Papst das wollte, der Verein in Rom ist stockkonservativ und wird keinen Zentimeter von seiner Macht abgeben - schon gar nicht an Frauen.
Die RKK kann es sich zumindest solange leisten, nicht reformierbar zu sein, bis sie mangels Mitglieder und Mitzahler in der totalen Bedeutungslosigkeit verschwindet: Ein paar Jahrzehnte noch.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34671
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Maria 2.0

Beitrag von Misterfritz »

Papaloooo hat geschrieben:(13 Oct 2019, 06:45)

Die RKK kann es sich zumindest solange leisten, nicht reformierbar zu sein, bis sie mangels Mitglieder und Mitzahler in der totalen Bedeutungslosigkeit verschwindet: Ein paar Jahrzehnte noch.
Du siehst das zu sehr aus der deutschen Sicht. In anderen Ländern gibt es keine Kirchensteuer und dort lebt die kath. Kirche trotzdem und hat auch mehr Mitglieder.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Maria 2.0

Beitrag von Papaloooo »

Misterfritz hat geschrieben:(13 Oct 2019, 08:27)

Du siehst das zu sehr aus der deutschen Sicht. In anderen Ländern gibt es keine Kirchensteuer und dort lebt die kath. Kirche trotzdem und hat auch mehr Mitglieder.
Stimmt, aber Maria 2.0 ist ja auch meines Wissens nach eine deutsche Bewegung.
Und der noch stärker zunehmende Schwund von Mitgliedern in der RKK
In Deutschland würde der RKK in Deutschland schon finanziell schaden, denn die Finanzierung erfolgt ja nicht zentral aus Rom.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34671
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Maria 2.0

Beitrag von Misterfritz »

Papaloooo hat geschrieben:(13 Oct 2019, 17:03)

Stimmt, aber Maria 2.0 ist ja auch meines Wissens nach eine deutsche Bewegung.
Und der noch stärker zunehmende Schwund von Mitgliedern in der RKK
In Deutschland würde der RKK in Deutschland schon finanziell schaden, denn die Finanzierung erfolgt ja nicht zentral aus Rom.
Naja, ein Großteil der Finanzierung kommt ja aus Berlin, da muss sich die RKK keine Gedanken machen.
Worüber sie sich Gedanken machen sollte, ist die Bedeutungslosigkeit, der sie anheim fallen könnte.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Maria 2.0

Beitrag von Lomond »

Papaloooo hat geschrieben:(13 Oct 2019, 06:45)

Ein paar Jahrzehnte noch.
Man wird sehen.
Die RKK ist etwa 2000 Jahre alt.
Und für sie gilt: "Fluctuat, nec mergitur!" - Sie mag schwanken, aber sie wird nicht untergehen.

Wünschenswert ist, dass jenes unsinnige Zwangszölibat abgeschafft wird.
Und dass auch Frauen sämtliche Ämter der Kirche übernehmen können.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Maria 2.0

Beitrag von Papaloooo »

Lomond hat geschrieben:(30 Jan 2020, 23:45)

Man wird sehen.
Die RKK ist etwa 2000 Jahre alt.
Und für sie gilt: "Fluctuat, nec mergitur!" - Sie mag schwanken, aber sie wird nicht untergehen.

Wünschenswert ist, dass jenes unsinnige Zwangszölibat abgeschafft wird.
Und dass auch Frauen sämtliche Ämter der Kirche übernehmen können.
Stimmt das Festhalten an diesen beiden Dogmen ist wohl der größte Grund für den Nachwuchsmangel an Geistlichen, sowie den Mitgliederschwund.

Zudem sollte noch die Gerichtsbarkeit uneingeschränkt auch auf die RKK angewandt werden müssen.
Weil immer noch Informationen zu Missbrauchen von der RKK unterdrückt werden.
Und womit dann auch Frauen mit dem Gesetz gegen Sexistische Diskriminierung in Kirchenämter klagen können, die ihnen bisher verwehrt bleiben

Sicherlich reicht da die Deutsche Gerichtsbarkeit nicht aus, denn es wird ja vom Vatikan aus gesteuert, deswegen braucht auch der Europäischen Gerichtshof eine Verfügungsgewalt über den Vatikan.

Und dann bin ich noch der Meinung, dass Schulen generell in Staatshände gehören und nicht in Kirchenhände. Auch sollten Schulen Kinder nicht zum Religionsunterricht zwingen dürfen, sondern einen Ethikunterricht anbieten müssen. Meine Beiden Töchter haben mich in der Grundschule um den Wechsel in den Ethikunterricht gebeten, in der Realschule blieb ihnen das verwehrt.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Maria 2.0

Beitrag von Antonius »

Lomond hat geschrieben:(30 Jan 2020, 23:45)
Man wird sehen.
Die RKK ist etwa 2000 Jahre alt.
Und für sie gilt: "Fluctuat, nec mergitur!" - Sie mag schwanken, aber sie wird nicht untergehen.
Wünschenswert ist, dass jenes unsinnige Zwangszölibat abgeschafft wird.
Und dass auch Frauen sämtliche Ämter der Kirche übernehmen können.
"Fluctuat, nec mergitur!" - Dem stimme ich uneingeschränkt zu!
Daß man weiterhin reformfreudig ist, das ist ein besonderes Kennzeichen des Christentums.
Auch die vielen Wiedereintritte in die Kirche stimmen hoffnungsfroh.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Maria 2.0

Beitrag von Papaloooo »

Antonius hat geschrieben:(31 Jan 2020, 11:32)

"Fluctuat, nec mergitur!" - Dem stimme ich uneingeschränkt zu!
Daß man weiterhin reformfreudig ist, das ist ein besonderes Kennzeichen des Christentums.
Auch die vielen Wiedereintritte in die Kirche stimmen hoffnungsfroh.
Reformfreudig wäre die römisch-katholische Kirche erst, wenn Frauen Priester werden dürfen, wenn das Zölibat abgeschafft ist, davor kann man sie mit Fug und Recht als als den größten Anachronismus der westlichen Hemisphäre bezeichnen.

Es mag Wiedereintritte geben, aber die Zahl der Austritte wird diese beständig überwiegen.

Kurzum meine ich, dass der Dienst am Menschen wichtiger ist als der Gottesdienst, denn Gott braucht unseren Dienst nicht.

Ich unterstütze selbst familiäre Projekte, die aus kirchlicher Hand entstanden sind, und in Südindien der Entwicklungshilfe dienen.

Ist doch völlig egal, woran jemand glaubt, wichtig ist wie er/sie handelt.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Maria 2.0

Beitrag von Papaloooo »

"Die moderne Gesellschaft ist dabei, ein antichristliches Credo zu formulieren, dem sich zu widersetzen mit gesellschaftlicher Exkommunikation bestraft wird. Die Furcht vor dieser geistigen Macht des Antichrist ist dann nur allzu natürlich." Nach Ansicht des früheren Kardinals Joseph Ratzinger liegt "die eigentliche Bedrohung der Kirche" in einer "weltweiten Diktatur von scheinbar humanistischen Ideologien".

Quelle:
https://www.sueddeutsche.de/panorama/ki ... -99-924454

...der ewig gestrige...
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Maria 2.0

Beitrag von Antonius »

Papaloooo hat geschrieben:(07 May 2020, 20:24)
"Die moderne Gesellschaft ist dabei, ein antichristliches Credo zu formulieren, dem sich zu widersetzen mit gesellschaftlicher Exkommunikation bestraft wird. Die Furcht vor dieser geistigen Macht des Antichrist ist dann nur allzu natürlich." Nach Ansicht des früheren Kardinals Joseph Ratzinger liegt "die eigentliche Bedrohung der Kirche" in einer "weltweiten Diktatur von scheinbar humanistischen Ideologien".
Quelle:
https://www.sueddeutsche.de/panorama/ki ... -99-924454

...der ewig gestrige...
Wie kommst Du darauf?

In der neuesten Biographie über den emeritierten Papst Benedikt XVI., dargestellt von dem ausgezeichneten Peter Seewald, (*)
werden Äußerungen von Benedikt XVI. vor allem der letzten Jahre zusammengefaßt.
U.a. verurteilt Benedikt XVI. scharf die sog. "homosexuelle Ehe" und der Gesellschaft werden ein antichristliches Credo unterstellt.

https://www.domradio.de/themen/vatikan/ ... -biografie
https://www.domradio.de/themen/benedikt ... orgestellt

(*) Peter Seewald, Benedikt XVI. - Ein Leben, Kösel Verlag, 2020.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8392
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Maria 2.0

Beitrag von streicher »

Papaloooo hat geschrieben:(07 May 2020, 20:24)

"Die moderne Gesellschaft ist dabei, ein antichristliches Credo zu formulieren, dem sich zu widersetzen mit gesellschaftlicher Exkommunikation bestraft wird. Die Furcht vor dieser geistigen Macht des Antichrist ist dann nur allzu natürlich." Nach Ansicht des früheren Kardinals Joseph Ratzinger liegt "die eigentliche Bedrohung der Kirche" in einer "weltweiten Diktatur von scheinbar humanistischen Ideologien".

Quelle:
https://www.sueddeutsche.de/panorama/ki ... -99-924454

...der ewig gestrige...
Habe mir auch schon überlegt, ob ich einen Artikel genau dazu hier verlinke, von der FAZ...
"Die Wirklichkeit werde bösartig verzerrt" - und so weiter. Ich finde es schon krass, wie vehement er sich gegen die gegenwärtige Gesellschaft wendet. Und "der Antichrist" taucht wieder auf beziehungsweise wird beschworen, na der muss herhalten in der Schwarzweißmalerei, eine Technik, auf die 2000 Jahre immer wieder zurückgegriffen wurde.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Maria 2.0

Beitrag von Papaloooo »

Antonius hat geschrieben:(07 May 2020, 22:44)

Wie kommst Du darauf?

In der neuesten Biographie über den emeritierten Papst Benedikt XVI., dargestellt von dem ausgezeichneten Peter Seewald, (*)
werden Äußerungen von Benedikt XVI. vor allem der letzten Jahre zusammengefaßt.
U.a. verurteilt Benedikt XVI. scharf die sog. "homosexuelle Ehe" und der Gesellschaft werden ein antichristliches Credo unterstellt.
Hör mal ich wäre ein Mensch, der auf homosexuelle Patnerschaften allen Grund hätte, sauer zu sein.
nachdem meine Frau mit beiden Kleinkindern und dem frisch aufgenommenen Pflegekind durchgebrannt war,
und ich 12 Gerichtstermine führen musste, denn die beiden Frauen wollten den Kontakt mit allen Mitteln
zum Erzeuger unterbinden.
Aber ich habe mich dazu entschlossen, es nicht zu tun.
Die Zwillingsforschung belegt, dass Homosexualität angeboren ist,
und wenn man so will damit auch "gottgeschaffen".
Richtig und falsch machen die ewig gestrigen daran fest,
womit ihnen selbst wohl oder unwohl ist.
Sie sehen das gar als "Bedrohung für die Hetero-Ehe"!
Und mal nebenbei, überdurchschnittlich oft (verglichen mit anderen Berufsgruppen) sind katholische Pfarrer schwul.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Maria 2.0

Beitrag von Antonius »

Papaloooo hat geschrieben:(08 May 2020, 06:20)
Hör mal ich wäre ein Mensch, der auf homosexuelle Patnerschaften allen Grund hätte, sauer zu sein.
nachdem meine Frau mit beiden Kleinkindern und dem frisch aufgenommenen Pflegekind durchgebrannt war,
und ich 12 Gerichtstermine führen musste, denn die beiden Frauen wollten den Kontakt mit allen Mitteln
zum Erzeuger unterbinden.
Aber ich habe mich dazu entschlossen, es nicht zu tun.
Die Zwillingsforschung belegt, dass Homosexualität angeboren ist,
und wenn man so will damit auch "gottgeschaffen".
Richtig und falsch machen die ewig gestrigen daran fest,
womit ihnen selbst wohl oder unwohl ist.
Sie sehen das gar als "Bedrohung für die Hetero-Ehe"!
Und mal nebenbei, überdurchschnittlich oft (verglichen mit anderen Berufsgruppen) sind katholische Pfarrer schwul.
Es mag sein, daß Homosexualität angeboren ist (- oder auch nicht? ) .
Entscheidend ist, wie man damit umgeht.

Die Ehe ist jedenfalls ein juristisches (und ein theologisches) Faktum.
Sie ist die Verbindung einer männlichen und einer weiblichen Person, die mit der Eheschließung einen Vertrag mit Rechten und Pflichten eingehen.
Eine homosexuelle Partnerschaft dagegen kann alles mögliche sein, eine Ehe im bürgerlichen (oder gar im theologischen Sinne) ist sie jedoch NICHT.

Dem emerierte Papst Benedikt XVI. war es offenbar wichtig, u.a. auf diese Fakten in der neuesten Biographie dezidiert einzugehen.
Daran ist - auch aus meiner Sicht - nichts "ewig gestriges".
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6080
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Maria 2.0

Beitrag von Ammianus »

Antonius hat geschrieben:(09 May 2020, 14:42)

...

Eine homosexuelle Partnerschaft dagegen kann alles mögliche sein, eine Ehe im bürgerlichen (oder gar im theologischen Sinne) ist sie jedoch NICHT.

...
Selbstverständlich ist eine homosexuelle Partnerschaft eine Ehe im Bürgerlichen Sinn. Nämlich genau dann, wenn sie im Gesetzbuch als solche anerkannt und beschrieben wird. Ob sie es auch theologisch ist bleibt den einzelnen Glaubensgemeinschaften und deren Theologen überlassen. Es gibt Priester, die homosexuelle Paare trauen. Priester sind Theologen. Nach deren theologischer Interpretation schleßen sie Ehen.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Maria 2.0

Beitrag von Papaloooo »

Antonius hat geschrieben:(09 May 2020, 14:42)

Es mag sein, daß Homosexualität angeboren ist (- oder auch nicht? ) .
Entscheidend ist, wie man damit umgeht.

Die Ehe ist jedenfalls ein juristisches (und ein theologisches) Faktum.
Sie ist die Verbindung einer männlichen und einer weiblichen Person, die mit der Eheschließung einen Vertrag mit Rechten und Pflichten eingehen.
Eine homosexuelle Partnerschaft dagegen kann alles mögliche sein, eine Ehe im bürgerlichen (oder gar im theologischen Sinne) ist sie jedoch NICHT.

Dem emerierte Papst Benedikt XVI. war es offenbar wichtig, u.a. auf diese Fakten in der neuesten Biographie dezidiert einzugehen.
Daran ist - auch aus meiner Sicht - nichts "ewig gestriges".
Also die Ehe ist nur kirchlich gesegnet, wenn es ein Mann und eine Frau ist.
Verstehe!
So ist das also mein Herr Ratzinger.

P.s:
Was meint Herr Ratzinger zu dem androgynen Menschen?
Was meint Herr Ratzinger zu dem geschlechtslosen Menschen?
Was meint Herr Ratzinger zu dem transweiblichen Menschen?
Was meint Herr Ratzinger zu dem transmännlichen Menschen?
Was meint Herr Ratzinger zu dem intermännlichen Menschen?
Was meint Herr Ratzinger zu dem interweiblichen Menschen?
Was meint Herr Ratzinger zu dem Transvestit-Menschen?
Was meint Herr Ratzinger zu dem Gross-Gender-Menschen?
Und was zu dessen Partnerschaten mit einem jeweils anderen Menschen?

Darf nicht sein, unnatürlich?
Was mit den Männern, die mit XXY auf die Welt gekommen sind?
Wo genau gehören die dazu?
Darf auch nicht sein?
Menschlicher Ausschuss?

Mein lieber Herr Ratzinger,
kennen Sie an, dass die Welt bunter und vielfältiger ist,
als Sie das annehmen!
Wer immer nur in einem Wolkenkuckucksheim lebt,
der bekommt schnell den Scheuklappenblick!
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Maria 2.0

Beitrag von Antonius »

Papaloooo hat geschrieben:(09 May 2020, 15:16)

Also die Ehe ist nur kirchlich gesegnet, wenn es ein Mann und eine Frau ist.
Verstehe! (...)
Ja, mit etwas Nachdenken kann man durchaus zu Erkenntnissen kommen...


Vielleicht ist es noch erkenntnisreicher, wenn man sich beispielhaft auf eine konkrete Person bezieht.
Ich denke an den berühmten Schriftsteller und Literatur-Nobelpreisträger Thomas Mann (1875-1955).
Thomas Mann hat eine bürgerliche Ehe geführt mit Kathia Mann, geb. Pringsheim (1883-1980), aus der 6 Kinder hervorgingen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Mann

Aus authoritativen Notizen wissen wir, daß Thomas Mann immer wieder homosexuelle Empfindungen empfand, denen er allerdigs nicht nachgab.
Er führte mit Kathia eine normale Ehe, gegründet offenbar auch auf einem starkem Pflichtgefühl.

Bemerkenswert ist, daß Thomas Mann die Nazi-Bestrebungen und den Hitler-Faschismus vehement ablehnte.
Glücklicherweise konnten er und seine Familie noch rechtzeitig in die Schweiz (und später in die USA) emigrieren.
Von dort hat er sich in Wort und Schrift gegen die Nazi-Barbarei engagiert.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Maria 2.0

Beitrag von Papaloooo »

Antonius hat geschrieben:(12 May 2020, 10:02)

Ja, mit etwas Nachdenken kann man durchaus zu Erkenntnissen kommen...


Vielleicht ist es noch erkenntnisreicher, wenn man sich beispielhaft auf eine konkrete Person bezieht.
Ich denke an den berühmten Schriftsteller und Literatur-Nobelpreisträger Thomas Mann (1875-1955).
Thomas Mann hat eine bürgerliche Ehe geführt mit Kathia Mann, geb. Pringsheim (1883-1980), aus der 6 Kinder hervorgingen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Mann

Aus authoritativen Notizen wissen wir, daß Thomas Mann immer wieder homosexuelle Empfindungen empfand, denen er allerdigs nicht nachgab.
Er führte mit Kathia eine normale Ehe, gegründet offenbar auch auf einem starkem Pflichtgefühl.

Bemerkenswert ist, daß Thomas Mann die Nazi-Bestrebungen und den Hitler-Faschismus vehement ablehnte.
Glücklicherweise konnten er und seine Familie noch rechtzeitig in die Schweiz (und später in die USA) emigrieren.
Von dort hat er sich in Wort und Schrift gegen die Nazi-Barbarei engagiert.
Ja und damit willst du aussagen,
dass es zwar okay ist, eine andere angeborene, als die hetrosexuelle Neigung zu haben,
solange man dieser nicht nachgeht, diese unterdrückt, um ein gottgefälliges Leben zu führen.

Kann man so sehen, solange es nur um das eigene Leben geht.
Wird dies von anderen erwartet, die eben jene homosexuelle Neigung haben,
dann ist das nicht mehr okay.
Genau diesem Bestreben dient ja auch dieses Exempel, dass du hier ausführst.

Und was wäre dann gottgefällig bei jenen Zwitter-Menschen, die beiderlei Geschlechtsmerkmale haben?
Wo nicht klar zuzuordnen ist, ob Mann, ob Frau?
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Maria 2.0

Beitrag von Papaloooo »

So, jetzt geht es wieder weiter:

Kurse von Maria 2.0

07.05.2020 Allmersbach im Tal, Katholisches Gemeindehaus, Heutenbacher Str. 37 19:30 Frauen.Macht.Kirche -Wir schweigen nicht länger Vortrag und Gespräch mit Prof. Dr. Hildegard König, Institut für Katholische Theologie, TU Dresden Elke Brünle (keb.rems-murr@drs.de)
07.05.2020 Hirschau, Kath. Gemeindehaus St.Urban 19:00 Trau dich! Ein Gespräch mit Doris Wagner über die Selbstbestimmung der Frauen in der Kirche Petra Preunkert-Skálová (preunkert@keb-tuebingen.de)

Auch wenn ich selbst bei Volljährigkeit aus dem Verein der RKK austrat,
so wünsche ich denen dennoch viele Erfolge.

Damit endlich mal Schluss ist mit:

"Lobet die Herren in Ewigkeit, Damen!"
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Maria 2.0

Beitrag von Antonius »

Papaloooo hat geschrieben:(03 Jul 2020, 15:50)
(...)
07.05.2020 Allmersbach im Tal, Katholisches Gemeindehaus, Heutenbacher Str. 37 19:30 Frauen.Macht.Kirche -Wir schweigen nicht länger Vortrag und Gespräch mit Prof. Dr. Hildegard König, Institut für Katholische Theologie, TU Dresden Elke Brünle (keb.rems-murr@drs.de)
07.05.2020 Hirschau, Kath. Gemeindehaus St.Urban 19:00 Trau dich! Ein Gespräch mit Doris Wagner über die Selbstbestimmung der Frauen in der Kirche Petra Preunkert-Skálová (preunkert@keb-tuebingen.de)

Auch wenn ich selbst bei Volljährigkeit aus dem Verein der RKK austrat,
so wünsche ich denen dennoch viele Erfolge.

Damit endlich mal Schluss ist mit:
"Lobet die Herren in Ewigkeit, Damen!"
Und die Kantoren singen nach wie vor: "Lobet den Herren meine Seele!"

Sehr schön. :)
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Maria 2.0

Beitrag von Papaloooo »

Antonius hat geschrieben:(04 Jul 2020, 14:20)

Und die Kantoren singen nach wie vor: "Lobet den Herren meine Seele!"

Sehr schön. :)
Ja "Gottmutter", "die Gott" oder "Schöpferin des Himmels und der Erde" erschiene ihnen blasphemisch. Der Gott könnte durch solche Herabsetzung ja erzürnt werden.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Maria 2.0

Beitrag von Papaloooo »

Und der Vatikan wehrt sich mal wieder mit Händen und Füßen:

Ohne Priesterweihe gäbe keine entsprechende Funktionen in der RKK.
"Wer sie nicht hat, kann, auch nicht im Falle des Priestermangels,
weder den Titel noch die entsprechenden Funktionen erhalten."

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland ... n-100.html

Nun ja, dem Priestermangel kann natürlich auch so begegnet werden,
dass man sie in leeren Kirchen auch nicht mehr benötigt.

Ach ja, im Kodaiji-Tempel in Kyoto predigt bereits ein Robotermönch.
Das wäre doch auch in der RKK möglich!
(Besser als eine Frau wäre das doch noch allemal!)
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Maria 2.0

Beitrag von Antonius »

Papaloooo hat geschrieben:(04 Jul 2020, 15:14)
Ja "Gottmutter", "die Gott" oder "Schöpferin des Himmels und der Erde" erschiene ihnen blasphemisch. Der Gott könnte durch solche Herabsetzung ja erzürnt werden.
Das sogenannte "Maria 2.0" geht eindeutig daneben.

Die Katholikinnen-Initiative Maria 1.0 weist jedoch in die richtige Richtung, da sie der Realität entspricht.

Aus Sicht der Initiative Maria 1.0 muß der Reformdialog Synodaler Weg den Fokus auf die Umsetzung der Instruktionen aus Rom setzen
und Wege finden, um sie zu verwirklichen.
"Wir sind überzeugt, dass eine Schärfung des katholischen Profils und eine klare Verkündigung der katholischen Lehre der Weg zu neuem Wachstum sind".
Maria 1.0 betonte, die Anhängerinnen der Initiative würden sich freuen, wenn "der Weg der Bekehrung und Neuevangelisierung"
bei den Bischöfen in Deutschland beginnen würde.

https://www.domradio.de/themen/vatikan/ ... kan-papier
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8392
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Maria 2.0

Beitrag von streicher »

Antonius hat geschrieben:(27 Jul 2020, 13:08)

Das sogenannte "Maria 2.0" geht eindeutig daneben.

Die Katholikinnen-Initiative Maria 1.0 weist jedoch in die richtige Richtung, da sie der Realität entspricht.
Wie meinst du das - "da sie der Realität entspricht."? Was ist denn nicht real?
Insgesamt war aber klar, dass es letztlich beim Richtungskampf bleiben würde, und Rom klare Kante zeigt beziehungsweise diese noch klarer macht. Das wird (insbesondere hier in Deutschland) nicht unbedingt auf Wachstum hinauslaufen, vielleicht sogar insgesamt beziehungsweise weltweit nicht. Aber warum auch sollte Rom klein beigeben. Und: vielleicht versteht Rom "Wachstum" an sich anders.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Maria 2.0

Beitrag von sünnerklaas »

Papaloooo hat geschrieben:(23 Jul 2020, 08:39)

Und der Vatikan wehrt sich mal wieder mit Händen und Füßen:

Ohne Priesterweihe gäbe keine entsprechende Funktionen in der RKK.
"Wer sie nicht hat, kann, auch nicht im Falle des Priestermangels,
weder den Titel noch die entsprechenden Funktionen erhalten."

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland ... n-100.html

Nun ja, dem Priestermangel kann natürlich auch so begegnet werden,
dass man sie in leeren Kirchen auch nicht mehr benötigt.

Ach ja, im Kodaiji-Tempel in Kyoto predigt bereits ein Robotermönch.
Das wäre doch auch in der RKK möglich!
(Besser als eine Frau wäre das doch noch allemal!)

Eine ganz einfach Antwort: wenn es keine Priester vor Ort mehr gibt, weil die RKK keine mehr findet, zieht die RKK sich dort eben zurück und ist im Zweifelsfall nicht mehr vorhanden.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Maria 2.0

Beitrag von Papaloooo »

Antonius hat geschrieben:(27 Jul 2020, 13:08)

Das sogenannte "Maria 2.0" geht eindeutig daneben.

Die Katholikinnen-Initiative Maria 1.0 weist jedoch in die richtige Richtung, da sie der Realität entspricht.

Aus Sicht der Initiative Maria 1.0 muß der Reformdialog Synodaler Weg den Fokus auf die Umsetzung der Instruktionen aus Rom setzen
und Wege finden, um sie zu verwirklichen.
"Wir sind überzeugt, dass eine Schärfung des katholischen Profils und eine klare Verkündigung der katholischen Lehre der Weg zu neuem Wachstum sind".
Maria 1.0 betonte, die Anhängerinnen der Initiative würden sich freuen, wenn "der Weg der Bekehrung und Neuevangelisierung"
bei den Bischöfen in Deutschland beginnen würde.

https://www.domradio.de/themen/vatikan/ ... kan-papier
Und sie haben wohl als Frauen eine untergeordnete Rolle, wie sie in der RKK den Frauen zugedacht ist, akzeptiert.
Spricht da Resignation heraus?
Oder ist es vielleicht die christliche Form der Selbstkasteiung?
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Maria 2.0

Beitrag von Antonius »

Papaloooo hat geschrieben:(27 Jul 2020, 21:48)
Und sie haben wohl als Frauen eine untergeordnete Rolle, wie sie in der RKK den Frauen zugedacht ist, akzeptiert.
Spricht da Resignation heraus?
Oder ist es vielleicht die christliche Form der Selbstkasteiung?
Ich kann Deinen Mutmaßungen nicht folgen.
Von Resignation und Selbstkasteiung kann ich nichts sehen.
Frauen haben in der Kirche immer eine bedeutende Rolle gespielt, siehe Brigitta von Schweden oder Hildegard von Bingen, etc., etc.
Ich denke, daß Maria 1.0 darauf hinweisen will. :)
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Maria 2.0

Beitrag von Papaloooo »

Antonius hat geschrieben:(28 Jul 2020, 17:42)

Ich kann Deinen Mutmaßungen nicht folgen.
Von Resignation und Selbstkasteiung kann ich nichts sehen.
Frauen haben in der Kirche immer eine bedeutende Rolle gespielt, siehe Brigitta von Schweden oder Hildegard von Bingen, etc., etc.
Ich denke, daß Maria 1.0 darauf hinweisen will. :)
Ich kann deiner Verteidigung der RKK nicht folgen.
Wenn Ämter wie Priester, Diakon, Bischof, Kardinal und Papst allesamt an ein Y-Chromosom im Erbgut gebunden sind,
dann kann ich nicht erkennen, wie dann die Behauptung standhalten kann,
dass Frauen in der Kirche eine bedeutende Rolle spielen.
Zumal es manche von denen, die du da aufrührtest nur mit Mühe und Not,
oder gar mit einer Portion Glück geschafft haben,
nicht der kirchlichen Inquisition zum Opfer zu fallen.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Sungawakan
Beiträge: 862
Registriert: So 22. Sep 2019, 17:13

Re: Maria 2.0

Beitrag von Sungawakan »

Ich verstehe die Frauen nicht, wenn sie unbedingt Frauen als Priester wollen usw, dann sollen sie doch evangelisch werden.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Maria 2.0

Beitrag von Papaloooo »

Sungawakan hat geschrieben:(28 Jul 2020, 21:38)

Ich verstehe die Frauen nicht, wenn sie unbedingt Frauen als Priester wollen usw, dann sollen sie doch evangelisch werden.
Und wenn der Fußballfan nicht auf die Tribüne kann, auf die er will,
wechselt er dann seinen Lieblingsfußballverein?
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Maria 2.0

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Sungawakan hat geschrieben:(28 Jul 2020, 21:38)

Ich verstehe die Frauen nicht, wenn sie unbedingt Frauen als Priester wollen usw, dann sollen sie doch evangelisch werden.
Selten ein solch misogynistic Posting gelesen.
Support the Australian Republican Movement
Sungawakan
Beiträge: 862
Registriert: So 22. Sep 2019, 17:13

Re: Maria 2.0

Beitrag von Sungawakan »

Papaloooo hat geschrieben:(29 Jul 2020, 06:43)

Und wenn der Fußballfan nicht auf die Tribüne kann, auf die er will,
wechselt er dann seinen Lieblingsfußballverein?
Wieso, mittlerweile dürfen Frauen in einer katholischen Kirche auch auf den Kirchenbänken auf der rechten Seite sitzen.
Sungawakan
Beiträge: 862
Registriert: So 22. Sep 2019, 17:13

Re: Maria 2.0

Beitrag von Sungawakan »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(29 Jul 2020, 12:01)

Selten ein solch misogynistic Posting gelesen.
Wolltest du nicht frauenverachtend schreiben oder beherrscht du deutsche Sprache nicht?

Wenn ich als CDU-MItglied mit dem Programm der CDU in Bezug auf die Ausländerpolitik nicht einverstanden bin, wechsle ich, je nach Blickwinkel, z. B. zu den Grünen oder zur AfD. Oder ich trete aus.

Das Schöne an der katholischen Kirche ist ja, dass sie nicht dem Zeitgeist anhängt.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Maria 2.0

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Sungawakan hat geschrieben:(29 Jul 2020, 19:55)

Wolltest du nicht frauenverachtend schreiben oder beherrscht du deutsche Sprache nicht?

Wenn ich als CDU-MItglied mit dem Programm der CDU in Bezug auf die Ausländerpolitik nicht einverstanden bin, wechsle ich, je nach Blickwinkel, z. B. zu den Grünen oder zur AfD. Oder ich trete aus.

Das Schöne an der katholischen Kirche ist ja, dass sie nicht dem Zeitgeist anhängt.
Wer auessert sich hier frauenfeindlich ? Schau in Den Spiegel!

Was ist schoen an einer Institution, wie die khatolische Kirche, die Frauen als unfaehig ansieht das Priesteramt auszufuehren? Was ist christlich daran den Aermsten der Armen in Entwicklungslaendern zu predigen, das Geburtenkontrolle Suende ist und somit fuer noch mehr Armut und Elend, nicht nur zur Lasten der Kinder sondern auch der Frauen sorgt?

Es ist shizophren Maria als Mutter Gottes anzubeten und den Toechtern Gottes die hoechsten Aemter in der Kirche vorzuenthalten.

Und ja dieser verstaubte, frauenfeindliche Maennerklub, hat immer weniger Zulauf und immer mehr Austritte. Gut so.
Support the Australian Republican Movement
Ewu
Beiträge: 210
Registriert: So 24. Feb 2019, 07:04

Re: Maria 2.0

Beitrag von Ewu »

Die Kirche ist nunmal an die Tradition gebunden (alles andere wäre ja auch Verrat am Herrn). Jesus hat das hl. Abendmahl nunmal nur mit den 12 (männlichen) Aposteln gefeiert und ihnen aufgetragen, dieses Ritual auch nach seinem Tod fortzuführen. Kann man doch in jeder Bibel nachlesen.
In Deutschland treten die Leute aus der Kirche aus (wegen Geld), aber weltweit wächst die kath. Kirche trotzdem immer noch (gut, in den allermeisten Ländern gibt es ja auch keine Kirchensteuer).
“Wer in der Demokratie die Wahrheit sagt, wird von der Menge getötet.” - Platon
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Maria 2.0

Beitrag von Papaloooo »

Ewu hat geschrieben:(30 Jul 2020, 07:15)

Die Kirche ist nunmal an die Tradition gebunden (alles andere wäre ja auch Verrat am Herrn). Jesus hat das hl. Abendmahl nunmal nur mit den 12 (männlichen) Aposteln gefeiert und ihnen aufgetragen, dieses Ritual auch nach seinem Tod fortzuführen. Kann man doch in jeder Bibel nachlesen.
In Deutschland treten die Leute aus der Kirche aus (wegen Geld), aber weltweit wächst die kath. Kirche trotzdem immer noch (gut, in den allermeisten Ländern gibt es ja auch keine Kirchensteuer).
Was Jesus wirklich getan und gesagt hat, das weiß niemand sicher.
Es sind einfach legenden.
Und wer sagt denn eigentlich, dass Gott männlich ist?
Hat jemand ein Y-Chomosom in Gottes DNA detektiert?
Die RKK-Traditionen sind doch einfach archaische Vorstellungen.

Nun darf die RKK ja ein Herrenverein sein, der behauptet,
mit Gott das gleiche Geschlecht zu teilen und daher privilegiert zu sein.
Es gibt ja auch sonstige Vereine, wo Menschen eines bestimmten Geschlechtes nicht,
oder zumindest nicht in Führungspositionen erwünscht sind.
Man denke an Schützenvereine, Stammtische und Landfrauenvereine.

Allerdings dürfen sich Vereine nicht der Gerichtsbarkeit entziehen!
Wenn z.B. eine Frau sich an die Antidiskriminierungsstelle wendet,
weil sie sich in ihrem Wunsch gehindert sieht, eine katholische Pfarrei leiten zu dürfen,
und dies auf Grunde ihres Geschlechtes.

Dann muss die Antidiskriminierungsstelle hier vermitteln.
Wenn es zu keiner Einigung kommt,
dann müssen sich verantwortliche Kirchenvertreter vor Gericht verantworten.

Da dies aber kategorisch ausgeschlossen wird,
und die Justiz dies nicht antastet,
muss man definitiv sagen, dass Deutschland kein säkulares Land ist.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40978
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Maria 2.0

Beitrag von Liegestuhl »

Papaloooo hat geschrieben:(25 Sep 2019, 07:26)
Es geht um einen Reformwunsch, der in der RKK von innen kommt.
Allenfalls aus der deutschen RKK. Deutschland ist aber nicht der Nabel der katholischen Welt.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40978
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Maria 2.0

Beitrag von Liegestuhl »

Ewu hat geschrieben:(30 Jul 2020, 07:15)
Die Kirche ist nunmal an die Tradition gebunden (alles andere wäre ja auch Verrat am Herrn). Jesus hat das hl. Abendmahl nunmal nur mit den 12 (männlichen) Aposteln gefeiert und ihnen aufgetragen, dieses Ritual auch nach seinem Tod fortzuführen. Kann man doch in jeder Bibel nachlesen.
Ja, das ist richtig. Man kann aber auch nachlesen, dass es 12 Juden (11 aus Galiläa und einer aus Judäa) waren. Trotzdem besitzt man bis heute die Unverschämtheit Nichtjuden als Päpste einzusetzen.

Im Übrigen ist es fernab jeglicher Logik, aus der bloßen Anwesenheit 12 männlicher Jüngern ein Verbot weiblicher Jünger abzuleiten.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Maria 2.0

Beitrag von Papaloooo »

Liegestuhl hat geschrieben:(30 Jul 2020, 08:41)

Allenfalls aus der deutschen RKK. Deutschland ist aber nicht der Nabel der katholischen Welt.
Und nun?
Man könnte ja einen Auslieferungsantrag für den Papst an den Vatikan stellen.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Maria 2.0

Beitrag von sünnerklaas »

Liegestuhl hat geschrieben:(30 Jul 2020, 08:50)

Ja, das ist richtig. Man kann aber auch nachlesen, dass es 12 Juden (11 aus Galiläa und einer aus Judäa) waren. Trotzdem besitzt man bis heute die Unverschämtheit Nichtjuden als Päpste einzusetzen.
Erst Papst Johannes XXIII. ist von dem Standpunkt, die Juden seien treulose und ehrlose Gottesmörder, aberückt. Das hat enorme Widerstände in der katholischen Kirche ausgelöst. Viele waren mit der neuen Haltung überhaupt nicht einverstanden und teilweise ist man es im konservativen Lager der katholischen Kirche bis heute nicht. Die Päpste Roncalli und Montini gelten da nicht umsonst bis heute als "Verräter", die ein quasi-Dogma und somit einen unfehlbaren und unveränderlichen Standpunkt angegriffen und zerstört haben.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Maria 2.0

Beitrag von sünnerklaas »

Liegestuhl hat geschrieben:(30 Jul 2020, 08:41)

Allenfalls aus der deutschen RKK. Deutschland ist aber nicht der Nabel der katholischen Welt.
Eine Erfüllung der Forderung - selbst in Teilen - würde extreme Verwerfungen in der Weltkirche auslösen. Einen Vorgeschmack hat man während der Amazonas- und der Familiensynode bekommen. Es ging da einmal um die "viri probati", zum anderen u.a. um Zulassung wiederverheirateter Geschiedene zu den Sakramenten. In beiden Fällen ging es auch um sogenannte "Unterlassungssünden".
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8392
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Maria 2.0

Beitrag von streicher »

Ewu hat geschrieben:(30 Jul 2020, 07:15)

Die Kirche ist nunmal an die Tradition gebunden (alles andere wäre ja auch Verrat am Herrn). Jesus hat das hl. Abendmahl nunmal nur mit den 12 (männlichen) Aposteln gefeiert und ihnen aufgetragen, dieses Ritual auch nach seinem Tod fortzuführen. Kann man doch in jeder Bibel nachlesen.
In Deutschland treten die Leute aus der Kirche aus (wegen Geld), aber weltweit wächst die kath. Kirche trotzdem immer noch (gut, in den allermeisten Ländern gibt es ja auch keine Kirchensteuer).
So einfach macht man sich das. Man argumentiert mit Tradition und Verrat. Deswegen ist es auch sinnvoller, den kompletten RKK-Glauben infrage zu stellen, da er ohnehin auf Dichtung beruht. Mir kommt es so vor, als würde Maria 2.0 ins Wasser schlagen.
Mit Tradition - so argumentiert auch der Justizminister in Polen, der die Istanbul-Konvention gegen Gewalt gegenüber Frauen ablehnt. Gehe gegen traditionelle Werte. Welche Position bezieht die RKK in Polen dazu?
Die Zukunft ist Geschichte.
Antworten