Maria 2.0

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Maria 2.0

Beitrag von Papaloooo »

Wie geht es wohl weiter mit der RKK?
Wie lange lässt sich der letzte große Anachronismus der westlichen Welt noch erhalten?
Wie lange bleibt jedes höhere Kirchenamt 50% der Bevölkerung verwehrt weil (laut Überlieferung) vor 2.000 Jahren ein Reformer des Judentums eine Vorliebe für Männer als Lehrlinge hatte?
Tut sich wohl was in der aktuellen Bischofskonferenz?
Oder sollten sich nicht einzelne Kirchen Mal mutig von ihrem Dachverband lossagen mit der Prämisse, dass sie zurückkommen, wenn die Missstände ausgeräumt sind?
Wird Maria 2.0 etwa erreichen, oder resigniert aufgeben?
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Maria 2.0

Beitrag von imp »

Papaloooo hat geschrieben:(25 Sep 2019, 06:50)

Wie geht es wohl weiter mit der RKK?
Wie lange lässt sich der letzte große Anachronismus der westlichen Welt noch erhalten?
Wie lange bleibt jedes höhere Kirchenamt 50% der Bevölkerung verwehrt weil (laut Überlieferung) vor 2.000 Jahren ein Reformer des Judentums eine Vorliebe für Männer als Lehrlinge hatte?
Tut sich wohl was in der aktuellen Bischofskonferenz?
Oder sollten sich nicht einzelne Kirchen Mal mutig von ihrem Dachverband lossagen mit der Prämisse, dass sie zurückkommen, wenn die Missstände ausgeräumt sind?
Wird Maria 2.0 etwa erreichen, oder resigniert aufgeben?
Organisierte Religion ist nun mal nicht nur Individualitaet im tun und nicht tun sondern auch die Disziplin einer Organisation von oben nach unten. Ich wuerde da Muslimen, Juden und hier jetzt Christen keine Vorschriften machen, wie sie ihre Religion zu organisieren haben. Das schaffen die schon alleine. Im Rahmen der weltweiten Katholenorganisation ist der deutsche Beitrag auch nicht ueberstark zu bewerten.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Maria 2.0

Beitrag von Papaloooo »

imp hat geschrieben:(25 Sep 2019, 07:06)

Organisierte Religion ist nun mal nicht nur Individualitaet im tun und nicht tun sondern auch die Disziplin einer Organisation von oben nach unten. Ich wuerde da Muslimen, Juden und hier jetzt Christen keine Vorschriften machen, wie sie ihre Religion zu organisieren haben. Das schaffen die schon alleine. Im Rahmen der weltweiten Katholenorganisation ist der deutsche Beitrag auch nicht ueberstark zu bewerten.
Es geht ja nicht ums Vorschriften von außen machen.
Es geht um einen Reformwunsch, der in der RKK von innen kommt.
Man kann das vergleichen mit der Reform durch Martin Luther, nur dass die Kirche heute keine Scheiterhaufen mehr betreiben darf.
(Ja, das ist natürlich eine Vorschrift von außen.)
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73002
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Maria 2.0

Beitrag von Tom Bombadil »

Das Christentum wird in Deutschland "aussterben", ersetzt wird es durch Sekten, Kulte, Aberglauben und Verschwörungstheorien. Religionsaffine Menschen werden die Religion wechseln, der Islam bietet sich an, der organisiert das Leben auch fein durch und die Gemeinschaft bietet Halt in der kalten Welt der Egozentriker und man ist - anders als im Christentum - vor Hohn und Spott sicher.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Maria 2.0

Beitrag von Papaloooo »

Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Sep 2019, 07:44)

Das Christentum wird in Deutschland "aussterben", ersetzt wird es durch Sekten, Kulte, Aberglauben und Verschwörungstheorien. Religionsaffine Menschen werden die Religion wechseln, der Islam bietet sich an, der organisiert das Leben auch fein durch und die Gemeinschaft bietet Halt in der kalten Welt der Egozentriker und man ist - anders als im Christentum - vor Hohn und Spott sicher.
Davon ist auszugehen, jedoch ist das Ziel von Maria 2.0 ja ein anderes.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
odiug

Re: Maria 2.0

Beitrag von odiug »

Papaloooo hat geschrieben:(25 Sep 2019, 06:50)

Wie geht es wohl weiter mit der RKK?
Wie lange lässt sich der letzte große Anachronismus der westlichen Welt noch erhalten?
Wie lange bleibt jedes höhere Kirchenamt 50% der Bevölkerung verwehrt weil (laut Überlieferung) vor 2.000 Jahren ein Reformer des Judentums eine Vorliebe für Männer als Lehrlinge hatte?
Tut sich wohl was in der aktuellen Bischofskonferenz?
Oder sollten sich nicht einzelne Kirchen Mal mutig von ihrem Dachverband lossagen mit der Prämisse, dass sie zurückkommen, wenn die Missstände ausgeräumt sind?
Wird Maria 2.0 etwa erreichen, oder resigniert aufgeben?
Beschäftige dich erstmal mit katholischer Theologie und Kirchengeschichte und dann stell Fragen.
Sonst macht das keinen Sinn.
odiug

Re: Maria 2.0

Beitrag von odiug »

Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Sep 2019, 07:44)

Das Christentum wird in Deutschland "aussterben", ersetzt wird es durch Sekten, Kulte, Aberglauben und Verschwörungstheorien. Religionsaffine Menschen werden die Religion wechseln, der Islam bietet sich an, der organisiert das Leben auch fein durch und die Gemeinschaft bietet Halt in der kalten Welt der Egozentriker und man ist - anders als im Christentum - vor Hohn und Spott sicher.
Zum Thema Hohn und Spott sei nur angemerkt:
So schwarz sehe ich das nicht.
In diesem Forum beschweren sich auch viele, dass sie als Nazis diffamiert werden, wo es doch angeblich gar keine Nazis mehr gibt.
So wird das mit gläubigen Christen auch mal sein :p
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Maria 2.0

Beitrag von imp »

odiug hat geschrieben:(25 Sep 2019, 09:31)

Zum Thema Hohn und Spott sei nur angemerkt:
So schwarz sehe ich das nicht.
In diesem Forum beschweren sich auch viele, dass sie als Nazis diffamiert werden, wo es doch angeblich gar keine Nazis mehr gibt.
So wird das mit gläubigen Christen auch mal sein :p
Ich denke, das Christentum wird an Zahl verlieren, insbesondere das "kulturelle Gelegenheitschristentum". Die Amtskirche wird sich in ihren Mitteln und ihrem Tun mehr konkretisieren muessen, Versorgung der interessierten Glaeubigen mit Kulthandlungen, taetige konkrete Wohlfahrtsarbeit im Konzert mit weltlichen und anders religioesen Traegern, aber der Anspruch, fuer die Gesellschaft zu sprechen, wird zunehmend unhaltbar. Der Islam wird wichtiger werden, aber so wichtig nun auch wieder nicht - hier geschieht eine gewisse Angleichung in Intensitaet und Religionspraxis an das in Europa normale Masz. Die meisten Muslime sind gar nicht so wahnsinnig buchglaeubig und das hat auch Folgen, etwa fuer den geringen Organisationsgrad. Schwierig ist beim Islam, dass die Bemuehungen um Infrastruktur, gerade weil sie von Haus aus nur begrenzt gegeben sind, viel an auslaendischen Geld- und Personalgebern haengen, die teilweise eine konkrete Agenda verfolgen und eine bestimmte Ausgestaltung des religioesen Lebens vorgeben. So aehnlich ist es mit der Kirche auch. Zwar ist die Finanzierung der Amtskirche in Deutschland fast beispiellos in der Welt und trotz zurueckgehender Mitgliederzahl bisher relativ stabil geblieben, doch zentrale Merkmale der Orthodoxie und religionspraktische Verfahrenshinweise kommen aus der Zentrale in Rom. Sie bestimmt die hoechsten Kirchenaemter, aus denen letztlich auch die Paepste hervor gehen. Die hoechsten Kirchenfuehrer wiederum sind daher der Zentrale verpflichtet und ueben bei aller Eigenstaendigkeit ihr Amt in diesem Sinne aus. Alles ganz normal.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40978
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Maria 2.0

Beitrag von Liegestuhl »

Papaloooo hat geschrieben:(25 Sep 2019, 07:26)
Es geht um einen Reformwunsch, der in der RKK von innen kommt.
Die rkK ist eine weltweit stark wachsende Kirche. Das ist sie, weil sie vielen Menschen Halt gibt und sich eben nicht beliebig dem Zeitgeist anpasst. Deutschland ist nicht der Nabel der Welt; und schon gar nicht der katholischen Welt.

Ich bin kein Katholik und daher kann es mir eigentlich egal sein. Wäre ich deren Berater, wäre mein Rat, nicht den gleichen Fehler zu machen, wie die evangelische Lifestyle-Sekte in Deutschland.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Maria 2.0

Beitrag von imp »

Liegestuhl hat geschrieben:(25 Sep 2019, 09:44)

Die rkK ist eine weltweit stark wachsende Kirche. Das ist sie, weil sie vielen Menschen Halt gibt und sich eben nicht beliebig dem Zeitgeist anpasst. Deutschland ist nicht der Nabel der Welt; und schon gar nicht der katholischen Welt.

Ich bin kein Katholik und daher kann es mir eigentlich egal sein. Wäre ich deren Berater, wäre mein Rat, nicht den gleichen Fehler zu machen, wie die evangelische Lifestyle-Sekte in Deutschland.
In der Bundesrepublik gab es 1950 23 Millionen Katholiken und heute auch. Man muss nicht immer dramatisieren. Es werden aber weniger werden und die Grundgesamtheit hat sich ja auch veraendert.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73002
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Maria 2.0

Beitrag von Tom Bombadil »

odiug hat geschrieben:(25 Sep 2019, 09:31)

Zum Thema Hohn und Spott sei nur angemerkt:
Deine Nazi-Obsession hast du schön herausgearbeitet, dafür gibt es ein rotes Sternchen :thumbup:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
odiug

Re: Maria 2.0

Beitrag von odiug »

Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Sep 2019, 15:55)

Deine Nazi-Obsession hast du schön herausgearbeitet, dafür gibt es ein rotes Sternchen :thumbup:
Deine Obsession, mir Obsessionen zu unterstellen erntet dir ein mitleidiges Lächeln.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8392
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Maria 2.0

Beitrag von streicher »

odiug hat geschrieben:(25 Sep 2019, 09:28)

Beschäftige dich erstmal mit katholischer Theologie und Kirchengeschichte und dann stell Fragen.
Sonst macht das keinen Sinn.
Hast du einen guten Link zu Katholischen Theologie?
Ich kann dir noch nicht folgen, warum es keinen Sinn macht, über die Eingangsfragen von Papaloooo zu diskutieren.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14070
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Maria 2.0

Beitrag von aleph »

streicher hat geschrieben:(25 Sep 2019, 20:25)

Hast du einen guten Link zu Katholischen Theologie?
Ich kann dir noch nicht folgen, warum es keinen Sinn macht, über die Eingangsfragen von Papaloooo zu diskutieren.
Seit dem Zweiten Laterankonzil (1139) ist das Zölibat für katholische Priester allgemein verpflichtend. Vorher gab es zwar auch schon Dekrete, die wurden aber meist nicht umgesetzt. Petrus war verheiratet und hatte Kinder.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73002
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Maria 2.0

Beitrag von Tom Bombadil »

odiug hat geschrieben:(25 Sep 2019, 17:20)

Deine Obsession, mir Obsessionen zu unterstellen erntet dir ein mitleidiges Lächeln.
Immerhin habe ich dir den Tag versüßt :)
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
odiug

Re: Maria 2.0

Beitrag von odiug »

Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Sep 2019, 22:30)

Immerhin habe ich dir den Tag versüßt :)
Ja ... danke :thumbup:
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73002
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Maria 2.0

Beitrag von Tom Bombadil »

odiug hat geschrieben:(25 Sep 2019, 22:31)

Ja ... danke :thumbup:
Danke, du mir aber auch :thumbup:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8392
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Maria 2.0

Beitrag von streicher »

aleph hat geschrieben:(25 Sep 2019, 21:23)

Seit dem Zweiten Laterankonzil (1139) ist das Zölibat für katholische Priester allgemein verpflichtend. Vorher gab es zwar auch schon Dekrete, die wurden aber meist nicht umgesetzt. Petrus war verheiratet und hatte Kinder.
Ja, und das hatte wohl in erster Linie wirtschaftliche Gründe. Allerdings lässt sich der Gedanke der Ehelosigkeit auch in der Bibel in einem Paulusbrief finden. Vielleicht finde ich die Stelle: dann poste ich sie bei Gelegenheit.
Dass Petrus verheiratet war und zwei Kinder hatte, wusste ich nicht...
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14070
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Maria 2.0

Beitrag von aleph »

streicher hat geschrieben:(26 Sep 2019, 12:17)

Ja, und das hatte wohl in erster Linie wirtschaftliche Gründe. Allerdings lässt sich der Gedanke der Ehelosigkeit auch in der Bibel in einem Paulusbrief finden. Vielleicht finde ich die Stelle: dann poste ich sie bei Gelegenheit.
Dass Petrus verheiratet war und zwei Kinder hatte, wusste ich nicht...
Von der Gabe der Ehe und der Ehelosigkeit sagt Paulus in 1 Kor 7,7 ein Wort, das sehr ähnlich klingt wie ein Herrenwort. Er sagt: „Ich möchte zwar, dass alle Menschen so seien wie ich (nämlich ehelos), aber jeder hat seine eigene Gnadengabe (Charisma) von Gott her, der eine so, der andere so.“
Im Klartext: kein Zwang für alle, sondern für die, die es können
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8392
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Maria 2.0

Beitrag von streicher »

Das stimmt: von Zwang kann nicht die Rede sein. Interessant finde ich allerdings auch Vers 1, dasselbe Kapitel:
Was aber das betrifft, wovon ihr mir geschrieben habt*, so ist es gut für einen Menschen, keine Frau zu berühren.
Kann man ja mal so wirken lassen. Den Vers 2 aber auch:
Aber wegen der Unzucht habe jeder seine eigene Frau, und jede habe ihren eigenen Mann.
Maria 2.0 wird doch seine Position dazu haben, nicht...

* Man fragt sich natürlich, was die Korinther geschrieben haben - der Brief ist ein Antwortbrief (und lediglich ein Brief...).
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Maria 2.0

Beitrag von Antonius »

aleph hat geschrieben:(26 Sep 2019, 13:08)

Im Klartext: kein Zwang für alle, sondern für die, die es können
So ist es.
Die Marienverehrung in der Römisch-Katholischen Kirche (und anderer christlichen Konfessionen) bleibt davon unberührt.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Maria 2.0

Beitrag von Papaloooo »

Antonius hat geschrieben:(30 Sep 2019, 14:24)

So ist es.
Die Marienverehrung in der Römisch-Katholischen Kirche (und anderer christlichen Konfessionen) bleibt davon unberührt.
Es ist ja sicherlich nicht das Ziel von Maria 2.0 etwas gegen die Marienverehrung zu unternehmen.
Aber in der RKK, in der alle höheren Kirchenämter den Frauen verwehrt bleiben, hat die biblische Darstellung der Maria schon den bitteren Beigeschmack der treuen und unterwürfigen Frau, die selbst nichts zu melden hat.
Verehrt werden ja nicht ihre Worte und Weisheiten, verehrt wird die Darstellung ihrer Unterwürfigkeit und ihres Nicht-Begehren-Dürfens (Jungfräulichkeit).

Deswegen setzen sich die Frauen in der RKK für ein neues Frauenbild dort ein.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Maria 2.0

Beitrag von Antonius »

Papaloooo hat geschrieben:(01 Oct 2019, 08:57)
Es ist ja sicherlich nicht das Ziel von Maria 2.0 etwas gegen die Marienverehrung zu unternehmen.
Aber in der RKK, in der alle höheren Kirchenämter den Frauen verwehrt bleiben, hat die biblische Darstellung der Maria schon den bitteren Beigeschmack der treuen und unterwürfigen Frau, die selbst nichts zu melden hat.
Verehrt werden ja nicht ihre Worte und Weisheiten, verehrt wird die Darstellung ihrer Unterwürfigkeit und ihres Nicht-Begehren-Dürfens (Jungfräulichkeit).
Deswegen setzen sich die Frauen in der RKK für ein neues Frauenbild dort ein.
Wie kommst Du darauf, daß dort "nicht ihre Worte und Weisheiten" verehrt werden?
Für welches Frauenbild setzt Du Dich denn ein? Und warum?
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Maria 2.0

Beitrag von schokoschendrezki »

imp hat geschrieben:(25 Sep 2019, 09:51)

In der Bundesrepublik gab es 1950 23 Millionen Katholiken und heute auch. Man muss nicht immer dramatisieren. Es werden aber weniger werden und die Grundgesamtheit hat sich ja auch veraendert.
Es wird mit einem Schwund bis zur Hälfte dieser Zahl in den nächsten 20, 30 Jahren gerechnet. Das hört sich viel an. Aber das Anfangsniveau ist mit 23 Millionen auch ziemlich hoch. Weltweit nimmt die ANzahl der Mitglieder der christlichen Kirchen und überhaupt auch die Dominanz der christlichen Kirchen noch immer zu. Westmitteleuropa, Nordeuropa befinden sich damit eigentlich zunehmend in einer Sonderstellung. Die Welt insgesamt läuft in keinster Weise auf eine allgemeine Säkularisierung zu. Eine wichtige Frage für mich ist, was mit den christlichen Kirchen in China ist und wird.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Maria 2.0

Beitrag von Papaloooo »

Antonius hat geschrieben:(04 Oct 2019, 13:38)

Wie kommst Du darauf, daß dort "nicht ihre Worte und Weisheiten" verehrt werden?
Für welches Frauenbild setzt Du Dich denn ein? Und warum?
Seitenweise ist die Bibel gefüllt von den Briefen des Paulus an Hinz und Kunz.
Wie viel Text, der von Maria gesagt oder geschrieben wurde, steht denn drin?

Ne, Maria wurde vom männlichen kirchlichen Klerus so stilisiert,
wie diese die Frauen gerne gehabt hätten:
Treu, unterwürfig, unbefleckt also des Begehrens frei,
und bloß nicht strebend nach irgendwelchen Kirchenämtern,
die den Herren vorbehalten sind.

Maria fristet ein Nischen-Dasein: neben Gott-Vater und Gott-Sohn ist in der christlichen Mythologie kein Platz für eine gleichwertige und gleichbedeutende weibliche Gestalt.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Maria 2.0

Beitrag von imp »

Papaloooo hat geschrieben:(04 Oct 2019, 16:21)

Seitenweise ist die Bibel gefüllt von den Briefen des Paulus an Hinz und Kunz.
Wie viel Text, der von Maria gesagt oder geschrieben wurde, steht denn drin?

Ne, Maria wurde vom männlichen kirchlichen Klerus so stilisiert,
wie diese die Frauen gerne gehabt hätten:
Treu, unterwürfig, unbefleckt also des Begehrens frei,
und bloß nicht strebend nach irgendwelchen Kirchenämtern,
die den Herren vorbehalten sind.

Maria fristet ein Nischen-Dasein: neben Gott-Vater und Gott-Sohn ist in der christlichen Mythologie kein Platz für eine gleichwertige und gleichbedeutende weibliche Gestalt.
wenn's denn so wäre, warum sollte das irgendwen interessieren, der nicht der kirche angehört?
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Maria 2.0

Beitrag von Papaloooo »

imp hat geschrieben:(04 Oct 2019, 16:48)

wenn's denn so wäre, warum sollte das irgendwen interessieren, der nicht der kirche angehört?
Vielleicht liest Du nochmals das Eröffnungsposting.

Es geht hier um die Frage, ob Maria 2.0. in einem anachronistischem System wie der RKK wohl etwas erreichen können.

Und zweitens betrifft es z.B. auch Eltern,
deren Kinder in kirchlich geführte Schulen gehen.
In dörflichen Gegenden ist die Auswahl der Schulen leider begrenzt.
Diese bieten oft nicht mal Ethik als Unterrichtsfach für Religion an.
Meine Kinder wären beide lieber in Ethik,
aber die Schule bietet das nicht an.
Zumindest hatten wir da die Möglichkeit,
obgleich wir Elternteile früher mal katholisch waren,
die Kinder in den evangelischen Unterricht zu geben.

Und es bleibt noch die Frage, wie viel davon noch in den Köpfen von Menschen drinsteckt,
die die Bibel als uneingeschränktes Wort Gottes halten:
Timotheus 1 Kap 2:
1 Eine Frau soll sich still und in voller Unterordnung belehren lassen.
12 Dass eine Frau lehrt, erlaube ich nicht, auch nicht, dass sie über ihren Mann herrscht; sie soll sich still verhalten.

Je verkappter die Lehrer dort, desto mehr wohl (den ganzen Klerus mit eingeschlossen).
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Maria 2.0

Beitrag von imp »

Papaloooo hat geschrieben:(04 Oct 2019, 17:06)

Vielleicht liest Du nochmals das Eröffnungsposting.

Es geht hier um die Frage, ob Maria 2.0. in einem anachronistischem System wie der RKK wohl etwas erreichen können.
Das ist allein ein Problem der Kirchlichen.
Und zweitens betrifft es z.B. auch Eltern,
deren Kinder in kirchlich geführte Schulen gehen.
In dörflichen Gegenden ist die Auswahl der Schulen leider begrenzt.
Kirchlich geführte Schulen - das Problem löst sich durch warten. Zudem dürfte der Fall eher selten sein, dass eine der rund 900 Privatschulen unter katholischer Fahne das einzige Bildungsangebot im Ort ist.

https://www.zeit.de/2018/38/katholische ... -bistuemer
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Maria 2.0

Beitrag von Papaloooo »

imp hat geschrieben:(04 Oct 2019, 18:27)

Das ist allein ein Problem der Kirchlichen.
Ja, aber dann musst Du auch erklären, wieso Du im anderen Tread zu Höcke postest und das nicht alleine ein Problem für die AFD sein lässt?
imp hat geschrieben:(04 Oct 2019, 18:27)Kirchlich geführte Schulen - das Problem löst sich durch warten. Zudem dürfte der Fall eher selten sein, dass eine der rund 900 Privatschulen unter katholischer Fahne das einzige Bildungsangebot im Ort ist.

https://www.zeit.de/2018/38/katholische ... -bistuemer
Bringt aber aktuell nichts.
Außerdem ist es ja auch noch eine Frage,
wie die Schulen sonst so gewichtet sind.
Es gab zwar in der Nähe auch eine staatliche Schule,
aber da waren eben Fächer nicht so vertreten, wie es im Interesse meiner Kinder lag.

Außerdem: die Trennung von Staat und Religion sollte auch Bildungseinrichtungen betreffen.
Das gehört in Staats- nicht in Kirchenhände.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Maria 2.0

Beitrag von imp »

Papaloooo hat geschrieben:(04 Oct 2019, 18:45)

Ja, aber dann musst Du auch erklären, wieso Du im anderen Tread zu Höcke postest und das nicht alleine ein Problem für die AFD sein lässt?
a) Weinstube.
b) Wahlkampf. Alle Thüringer bekommen einen Zettel, da steht auch der Höcke mit seiner Partei drauf. Ganz anderes Ding.
Bringt aber aktuell nichts.
Außerdem ist es ja auch noch eine Frage,
wie die Schulen sonst so gewichtet sind.
Für Privatschulen entscheiden sich überwiegend Schnösel aus dem gehobenen Mittelstand, egal ob religiös oder sonst wie. Entsprechend geringe Rolle spielt die Frage der Religion dabei. Wenn man sich für eine Privatschule (das heißt, ca 70-90 Prozent Staatsmittel) entscheidet, darf man hinterher nicht jammern, dass da nicht alles wie beim Staat läuft.
Es gab zwar in der Nähe auch eine staatliche Schule,
Damit ist das Thema endgültig auf dem Hund. Den Kirchen in ihre Interna reinreden wollen, weil sie auch ein großer Träger von Privatschulen sind. Das überzeugt nicht.
Außerdem: die Trennung von Staat und Religion sollte auch Bildungseinrichtungen betreffen.
Das gehört in Staats- nicht in Kirchenhände.
Die Trennung ist gewahrt. Du hast dich als Erziehungsberechtigter für die Privatschule entschieden, obwohl du nicht musstest. Das ist dein gutes Recht. Die Länder fordern diesen Schulen in der Regel einen ungefähr kompatiblen Lehrplan und staatliche Abschlussprüfungen ab. Für das, was sie darüber hinaus anbieten, dürfen diese Privatschulen Schulgeld erheben und bekommen im Fall Kirche häufig noch vom Bistum oder kirchennahen Trägerstiftungen Zuwendungen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Maria 2.0

Beitrag von Papaloooo »

imp hat geschrieben:(04 Oct 2019, 21:18)

a) Weinstube.
b) Wahlkampf. Alle Thüringer bekommen einen Zettel, da steht auch der Höcke mit seiner Partei drauf. Ganz anderes Ding.


Für Privatschulen entscheiden sich überwiegend Schnösel aus dem gehobenen Mittelstand, egal ob religiös oder sonst wie. Entsprechend geringe Rolle spielt die Frage der Religion dabei. Wenn man sich für eine Privatschule (das heißt, ca 70-90 Prozent Staatsmittel) entscheidet, darf man hinterher nicht jammern, dass da nicht alles wie beim Staat läuft.


Damit ist das Thema endgültig auf dem Hund. Den Kirchen in ihre Interna reinreden wollen, weil sie auch ein großer Träger von Privatschulen sind. Das überzeugt nicht.


Die Trennung ist gewahrt. Du hast dich als Erziehungsberechtigter für die Privatschule entschieden, obwohl du nicht musstest. Das ist dein gutes Recht. Die Länder fordern diesen Schulen in der Regel einen ungefähr kompatiblen Lehrplan und staatliche Abschlussprüfungen ab. Für das, was sie darüber hinaus anbieten, dürfen diese Privatschulen Schulgeld erheben und bekommen im Fall Kirche häufig noch vom Bistum oder kirchennahen Trägerstiftungen Zuwendungen.
Du tust so, als ob Kinder gar keinen eigenen Willen hätten.
Meine Kinder haben sich dazu entschieden, und zwar beide, ich war darüber aber nicht sehr begeistert, aber ich trage das natürlich mit.
Allerdings im Gegenzug zur Grundschule, die eine staatliche Schule war, fiel danach der Ethikunterricht Weg für den sie sich beide in der Grundschule entschieden hatten.

Zugegeben, meine Skepsis liegt auch darin, dass ich das selbstgebranntes Kind bin.

Kindergarten in einem kirchlichen Kindergarten mit einer alten Kiosterschwester. Und als sie mich mal völlig zu Unrecht total verdroschen hatte, nur weil sie schwerhörig war, und nicht gehört hatte, was ich wirklich gesagt habe, da habe ich mich fortan geweigert noch mal dahin zu gehen.

Später, in der kirchlichen Einrichtung der Schule meiner Kinder habe ich gedacht, ich versuche es noch mal. ich hatte vor etwa zehn Jahren mal Hartz IV bezogen, weil ich meinen Kindern hinterher gezogen bin, und beruflich noch mal bei Null anfangen musste.
Da habe ich dann gedacht gut, ich gebe es der Gesellschaft durch einen Ein-Euro-Job zurück.
Aber, die in der Diakonie haben junge Erwachsene behinderte stundenlang in ihrem eigenen Sabber sitzen lassen.
Wenn ich ihnen einen neuen Latz ungebunden habe, würde ich dafür geschimpft, das sei Wäscheverschwendung.
Eine junge Frau mit starken Gleichgewichtsstörungen habe ich geführt und sollte sie loslassen. Sie ist ziemlich schlimm hingefallen. Dann habe ich sie trotzdem wieder geführt, und konnte einen weiteren schlimmen Sturz verhindern. Daraufhin wurde ich richtig angeschrien.
Ich wollte das Ganze auch mal weiterleiten, dann haben sie sich gegenüber mir eine List ausgedacht:
Der Chef dort sagte, eine Mitarbeiterin hätte sich beschwert, ich hätte ihre persönliche Adresse ausfindig gemacht.
Als er sich weigerte mir den Namen der Mitarbeiterin zu sagen, habe ihn so lange angeschrieben bis er es tatsächlich tat.
Dann habe ich ein Gespräch unter sechs Augen mit der Person verlangt, was mir verweigert wurde.
Auf jeden Fall hat die Mitarbeiterin immer fluchtartig einen Raum verlassen, wenn ich ihn betreten habe.

Vielleicht kannst Du jetzt verstehen, dass ich mich nicht sehr gefreut habe, dass meine Kinder in eben jene Diakonie gehen.

Aber noch mal, wenn sie sich für etwas entscheiden, dann trage ich es mit.
Wer bin ich, über den Willen meiner Kinder zu verfügen?

Aber die Vorstellung unbegrenzte Macht über seine Schützlinge zu haben, ist leider in kirchlichen Einrichtungen meist ausgeprägter, als in staatlichen.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Maria 2.0

Beitrag von Papaloooo »

Zusatz:
imp hat geschrieben:(04 Oct 2019, 18:27)Das ist allein ein Problem der Kirchlichen.
Und hier noch weitere Anliegen von Maria 2.0.
• kein Amt mehr für diejenigen, die andere geschändet haben an Leib und Seele oder diese Taten geduldet oder vertuscht haben
• die selbstverständliche Überstellung der Täter an weltliche Gerichte und uneingeschränkte Kooperation mit den Strafverfolgungsbehörden.

Man kann ihnen nur Erfolg wünschen.
Zu oft werden Misshandler lediglich "strafversetzt".
Keineswegs sind das Angelegenheiten, die nur Kirchen selbst betreffen!
Und Mal nebenbei:
Den Kindergarten mit der Prügelnonne hatte ich mir ja auch nicht selbst ausgesucht.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Ewu
Beiträge: 210
Registriert: So 24. Feb 2019, 07:04

Re: Maria 2.0

Beitrag von Ewu »

Leitungsaufgaben passen einfach nicht zum natürlichen gottgegebenen Wesen der Frau. Die Frau wirkt diskret im Hindergrund, gewissenhaft und effektiv. Gott hat die zwei Geschlechter ja nicht gleich geschaffen, sondern unterschiedlich und so, dass sie sich ergänzen sollen wie Yin und Yang, d.h. wie aktiv und passiv (der Mann begattet aktiv, die Frau aber WIRD begattet). Frauenaufstand und Genderbewegung wollen das Frausein dagegen abschaffen, da denen das Frausein nicht gut genug ist und sie so herrlich und prächtig werden wollen wie die Männer! Das ist gegen die Schöpfungsordnung, denn hätte Gott die Gleichheit der beiden Pole und Geschlechter gewollt, hätte er ja wohl nur ein Geschlecht geschaffen. Hier zeigt sich also mal wieder ganz deutlich die Hand des Beelzebuhl, der im Hintergrund die Fäden zieht.
“Wer in der Demokratie die Wahrheit sagt, wird von der Menge getötet.” - Platon
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Maria 2.0

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Ewu hat geschrieben:(08 Oct 2019, 08:44)

Leitungsaufgaben passen einfach nicht zum natürlichen gottgegebenen Wesen der Frau. Die Frau wirkt diskret im Hindergrund, gewissenhaft und effektiv. Gott hat die zwei Geschlechter ja nicht gleich geschaffen, sondern unterschiedlich und so, dass sie sich ergänzen sollen wie Yin und Yang, d.h. wie aktiv und passiv (der Mann begattet aktiv, die Frau aber WIRD begattet). Frauenaufstand und Genderbewegung wollen das Frausein dagegen abschaffen, da denen das Frausein nicht gut genug ist und sie so herrlich und prächtig werden wollen wie die Männer! Das ist gegen die Schöpfungsordnung, denn hätte Gott die Gleichheit der beiden Pole und Geschlechter gewollt, hätte er ja wohl nur ein Geschlecht geschaffen. Hier zeigt sich also mal wieder ganz deutlich die Hand des Beelzebuhl, der im Hintergrund die Fäden zieht.
Fehlt blos das du noch schreibst die Frau habe ein kleineres Hirn, sei unfaehig analytisch zu denken, faehrt schlechter Auto und die Bibel hat Recht wenn dort steht der Mann soll das Weib zum Untertan machen.
der Mann begattet aktiv, die Frau aber WIRD begattet
Die Missionarsstellung ist wohl deine default Stellung beim Sex :D
Support the Australian Republican Movement
Ewu
Beiträge: 210
Registriert: So 24. Feb 2019, 07:04

Re: Maria 2.0

Beitrag von Ewu »

Alles wie es die Natur und der göttliche Ratschluss vorgeben! Alles andere ist vom Bösen.
“Wer in der Demokratie die Wahrheit sagt, wird von der Menge getötet.” - Platon
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Maria 2.0

Beitrag von Papaloooo »

@Euw,

Dein Text ist satirisch gemeint, hoffe ich,
Aber ganz sicher bin ich mir nicht.

Falls nicht würde mich Dein Hintergrund (z.B. religiöse Ausrichtung) brennend interessieren.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Ewu
Beiträge: 210
Registriert: So 24. Feb 2019, 07:04

Re: Maria 2.0

Beitrag von Ewu »

Natürlich bin ich katholisch, sonst würde ich hier ja nicht schreiben...
Aber auch schon Mohammed sah die Hölle laut Sahih Muslim 2737 und Sahih al-Bukhari 3241 und stellte fest: "I looked into the Fire and there I found the majority constituted by women...and I looked at Hell and saw that the majority of its inhabitants were women."
Dann wurde der Prophet laut Sahih al-Bukhari 1052 gefragt, warum denn die meisten Höllenbewohner Frauen seien:
„Wieso [ist das so], Prophet Allahs?“ Er antwortete: „Wegen ihres Unglaubens.“ Es heißt: „Sie glauben nicht an Allah.“ Er [Muhammad] sagte: „Die Frauen sind ihren Ehemännern gegenüber undankbar. Sie verleugnen die Wohltaten [die man ihnen tut]. Wenn man einer Frau das ganze Leben lang Wohltaten erweist und sie erlebt dann etwas, was ihr nicht gefällt, dann würde sie sagen: ‚Du hast mir nie eine Wohltat erwiesen.‘“
Also meiner Meinung nach sind die meisten Höllenbewohner schon männlich, da es viel mehr stolze Männer gibt, die sich weigern, sich ihrem Schöpfer zu unterwerfen, zudem gibt es viel mehr gläubige Frauen als Männer (braucht man nur mal in einen Gottesdienst zu kommen). Das Herrschenwollen und Sichnichtunterordnenkönnen liegt in der (Testosteron-)Natur des Mannes.
Nur leider sind die Frauen seit der Nachkriegszeit von den amerikanischen Propagandamedien (vor allem Hollywood) irregeleitet und verdorben worden, sodass sie heute genau die gegenteilige Position vertreten, die ihre Großmütter noch hatten (die waren noch in Kirche und Kaiserschule erzogen worden, was im wesentlichen noch ziemlich nah an der göttlichen Wahrheit und natürlichen Ordnung war).
“Wer in der Demokratie die Wahrheit sagt, wird von der Menge getötet.” - Platon
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8392
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Maria 2.0

Beitrag von streicher »

Ewu hat geschrieben:(08 Oct 2019, 08:44)

Leitungsaufgaben passen einfach nicht zum natürlichen gottgegebenen Wesen der Frau. Die Frau wirkt diskret im Hindergrund, gewissenhaft und effektiv. Gott hat die zwei Geschlechter ja nicht gleich geschaffen, sondern unterschiedlich und so, dass sie sich ergänzen sollen wie Yin und Yang, d.h. wie aktiv und passiv (der Mann begattet aktiv, die Frau aber WIRD begattet). Frauenaufstand und Genderbewegung wollen das Frausein dagegen abschaffen, da denen das Frausein nicht gut genug ist und sie so herrlich und prächtig werden wollen wie die Männer! Das ist gegen die Schöpfungsordnung, denn hätte Gott die Gleichheit der beiden Pole und Geschlechter gewollt, hätte er ja wohl nur ein Geschlecht geschaffen. Hier zeigt sich also mal wieder ganz deutlich die Hand des Beelzebuhl, der im Hintergrund die Fäden zieht.
Leitungsfunktionen passen sehr wohl auch zu Frauen. Das, was du als gottgewollt betrachtest, ist auch nur ein Auswuchs und überliefert aus stammesgesellschaftlichen Entwicklungen, die das durchgestzte Patriarchchat mit sich bringt. Auch das Gottesbild. Schutz der Kinder würde übrigens vergessen.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Maria 2.0

Beitrag von Papaloooo »

Ewu hat geschrieben:(08 Oct 2019, 09:30)

Natürlich bin ich katholisch, sonst würde ich hier ja nicht schreiben...
Aber auch schon Mohammed sah die Hölle laut Sahih Muslim 2737 und Sahih al-Bukhari 3241 und stellte fest: "I looked into the Fire and there I found the majority constituted by women...and I looked at Hell and saw that the majority of its inhabitants were women."
Dann wurde der Prophet laut Sahih al-Bukhari 1052 gefragt, warum denn die meisten Höllenbewohner Frauen seien:
„Wieso [ist das so], Prophet Allahs?“ Er antwortete: „Wegen ihres Unglaubens.“ Es heißt: „Sie glauben nicht an Allah.“ Er [Muhammad] sagte: „Die Frauen sind ihren Ehemännern gegenüber undankbar. Sie verleugnen die Wohltaten [die man ihnen tut]. Wenn man einer Frau das ganze Leben lang Wohltaten erweist und sie erlebt dann etwas, was ihr nicht gefällt, dann würde sie sagen: ‚Du hast mir nie eine Wohltat erwiesen.‘“
Also meiner Meinung nach sind die meisten Höllenbewohner schon männlich, da es viel mehr stolze Männer gibt, die sich weigern, sich ihrem Schöpfer zu unterwerfen, zudem gibt es viel mehr gläubige Frauen als Männer (braucht man nur mal in einen Gottesdienst zu kommen). Das Herrschenwollen und Sichnichtunterordnenkönnen liegt in der (Testosteron-)Natur des Mannes.
Nur leider sind die Frauen seit der Nachkriegszeit von den amerikanischen Propagandamedien (vor allem Hollywood) irregeleitet und verdorben worden, sodass sie heute genau die gegenteilige Position vertreten, die ihre Großmütter noch hatten (die waren noch in Kirche und Kaiserschule erzogen worden, was im wesentlichen noch ziemlich nah an der göttlichen Wahrheit und natürlichen Ordnung war).
Nun, ehrlich gesagt bin ich mir immer noch nicht sicher, ob du das Ganze nicht einfach nur satirisch schreibst.

Ob du hier nicht einfach nur auf archaische Rollenbilder zurück greifst, um mal zu schauen, was dann in der Diskussion damit passiert.

Also unter diesem Vorbehalt mal eine Antwort, sollte die obige Text tatsächlich ernst gemeint sein:

Die sogenannten heiligen Schriften wurden natürlich immer von Menschen geschrieben. Sicherlich behaupteten viele dieser Menschen, bzw würde ihnen auch geglaubt, dass sie dabei göttliche Inspiration haben bzw hatten.
Und manche von ihnen mögen vielleicht auch ihre Zeit voraus gewesen sein, aber glücklicherweise ist die Zeit vorangeschritten kann man zumindest in unseren Ländern sagen. Leider trifft das nicht auf die gesamte Welt zu. So möchte ich sagen, dass in Bagdad vor 500 Jahren mehr Humanismus geherrscht hat, als es das heute tut.
Die Situation in diesen Ländern, den es heute besser geht, liegt nicht darin, dass man sich an religiöse Vorsätze gehalten hat, sondern dass man sich von diesen losgelöst hat.
Oder wer möchte noch mal ernsthaft zurück in die Zeit, als bei uns noch die Kirchen das Sagen hatten?
Stichwort: Inquisition.

Und natürlich steht in allen Heiligen Schriften immer das drin, aus welchem Grund eine Elite vorgibt, von Gott auserkoren zu sein.

Die auserkorenen Israeliten z.b. oder auch die auserkorenen Männer, die mit Gott immerhin das gleiche Geschlecht teilen.

Wenn man mit diesem Hintergrundwissen die Heiligen Schriften im Kontext versteht, dann hoffe ich nicht, dass man noch zu so einem archaischen Weltbild neigt.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8392
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Maria 2.0

Beitrag von streicher »

Papaloooo hat geschrieben:(08 Oct 2019, 13:32)

Nun, ehrlich gesagt bin ich mir immer noch nicht sicher, ob du das Ganze nicht einfach nur satirisch schreibst.

Ob du hier nicht einfach nur auf archaische Rollenbilder zurück greifst, um mal zu schauen, was dann in der Diskussion damit passiert.
Wenn Ewu satirisch schreibt, macht er es echt gut. Denn diese und ähnliche Gedanken + Erzählungen sind leider nicht weit hergeholt und werden stets neu- und weitergedichtet.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6080
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Maria 2.0

Beitrag von Ammianus »

streicher hat geschrieben:(08 Oct 2019, 20:53)

Wenn Ewu satirisch schreibt, macht er es echt gut. Denn diese und ähnliche Gedanken + Erzählungen sind leider nicht weit hergeholt und werden stets neu- und weitergedichtet.
Ich denke da auch an Satire. Ähnliches kenne ich - im vollen Ernst geschrieben - von evangelikalen und islamischen Seiten. Da gibt es dann auch noch die Rubrik gegen die Evolutionsbiologie. Die meinen das dann wirklich ernst.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Ewu
Beiträge: 210
Registriert: So 24. Feb 2019, 07:04

Re: Maria 2.0

Beitrag von Ewu »

Wenn man sich etwas ernsthafter mit Geschlechterbiologie befasst, dann merkt man, dass ich recht habe. Unter den Tieren ist das Rollenverhalten ja noch viel ausgeprägter als bei uns Menschen.
Und welcher normale Mann würde sich denn von einer Frau bepredigen lassen? Die Frauen können unter sich eine oberste Frau haben, die sie anleitet, aber dass Männer von einer Frau herumkommandiert werden, geht nicht!
Wenn das Vorbild für katholische Männer Jesus ist, dann ist das weibliche Vorbild die hl. Jungfrau Maria. Und wie diskret, keusch und demütig hat sie gelebt! Die Emanzen dagegen sind laut, vulgär und machtbesessen - merkt ihr denn gar nicht, wie sich das mit der christlichen Bescheidenheit und Demut beißt?
“Wer in der Demokratie die Wahrheit sagt, wird von der Menge getötet.” - Platon
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Maria 2.0

Beitrag von Papaloooo »

Ewu hat geschrieben:(09 Oct 2019, 06:00)Die Emanzen dagegen sind laut, vulgär und machtbesessen - merkt ihr denn gar nicht, wie sich das mit der christlichen Bescheidenheit und Demut beißt?
Die Kirche brachte auch Männer hervor wie Tebartz-van Elst.
Zum Glück inzwischen versetzt.
Ich sage Mal, dass ich es nicht für unwahrscheinlich halte, dass in Jahrhunderten Greta T. zum Messias 2.0 wird.
Sie ist nicht sparsam darin, den Schriftgelehrten trotz ihres jungen Alters zu sagen, dass sie sich verrannt haben.
Kenne ich irgendwo her.
Nur geht es diesmal und globale Überleben.
Antworten die der vor 2000 Jahren nicht gegeben hatte.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Maria 2.0

Beitrag von Selina »

imp hat geschrieben:(25 Sep 2019, 09:51)

In der Bundesrepublik gab es 1950 23 Millionen Katholiken und heute auch. Man muss nicht immer dramatisieren. Es werden aber weniger werden und die Grundgesamtheit hat sich ja auch veraendert.
Die Zahl der Kirchenaustritte in der katholischen Kirche ist rasant angewachsen. Das hat ja alles Ursachen. Positiv finde ich jedoch die klare Haltung vieler Kirchenoberen, sowohl in der katholischen als auch der evangelischen Kirche, zur AfD und insgesamt zur wachsenden Rechtsradikalität im Land. Das kommt mir als Atheistin zum Teil sogar vorbildlich und nachahmenswert vor.
Zuletzt geändert von Selina am Mi 9. Okt 2019, 08:56, insgesamt 1-mal geändert.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Maria 2.0

Beitrag von imp »

Selina hat geschrieben:(09 Oct 2019, 08:54)

Die Zahl der Kirchenaustritte in der katholischen Kirche ist rasant angewachsen. Das hat ja alles Ursachen. Positiv finde ich jedoch die klare Haltung vieler Kirchenoberen, sowohl in katholischen als auch evangelischen Kirchen, zur AfD und insgesamt zur wachsenden Rechtsradikalität im Land. Das kommt mir als Atheistin zum Teil sogar vorbildlich und nachahmenswert vor.
Das ist schon gut so. Die Kirche hat kapiert, was das Modell "Deutsche Christen" am Ende für sie bedeutet.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8392
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Maria 2.0

Beitrag von streicher »

Ewu hat geschrieben:(08 Oct 2019, 09:30)
Nur leider sind die Frauen seit der Nachkriegszeit von den amerikanischen Propagandamedien (vor allem Hollywood) irregeleitet und verdorben worden, sodass (...).
Das ist ein interessanter Aspekt: in der Nachkriegszeit sind in Deutschland zig Freikirchen gegründet worden. Zum großen Teil kann das auf amerikanische Missionare zurückgeführt werden. Die sind freilich reaktionärer als die katholische Kirche...
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Maria 2.0

Beitrag von Antonius »

streicher hat geschrieben:(09 Oct 2019, 09:49)
Das ist ein interessanter Aspekt: in der Nachkriegszeit sind in Deutschland zig Freikirchen gegründet worden. Zum großen Teil kann das auf amerikanische Missionare zurückgeführt werden. Die sind freilich reaktionärer als die katholische Kirche...
Was soll die diffamierende Ausssage über die römisch-katholische Kirche in Deinem letzten Satz? :?:
Du mußt Deine Ressentiments nicht immer wieder hier im Forum darstellen !
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8392
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Maria 2.0

Beitrag von streicher »

Antonius hat geschrieben:(09 Oct 2019, 15:10)

Was soll die diffamierende Ausssage über die römisch-katholische Kirche in Deinem letzten Satz? :?:
Du mußt Deine Ressentiments nicht immer wieder hier im Forum darstellen !
Nun: warum gibt es eine Bewegung wie Maria 2.0? Ich denke, ich hätte nicht so viel Ressentiments, wären zum Beispiel die Missbrauchsskandale von Grund auf anders und glaubhaft aufgearbeitet worden.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34671
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Maria 2.0

Beitrag von Misterfritz »

Ich glaube nicht, dass die kath. Kirche reformierbar ist.
Selbst wenn der Papst das wollte, der Verein in Rom ist stockkonservativ und wird keinen Zentimeter von seiner Macht abgeben - schon gar nicht an Frauen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Maria 2.0

Beitrag von Papaloooo »

Misterfritz hat geschrieben:(12 Oct 2019, 21:03)

Ich glaube nicht, dass die kath. Kirche reformierbar ist.
Selbst wenn der Papst das wollte, der Verein in Rom ist stockkonservativ und wird keinen Zentimeter von seiner Macht abgeben - schon gar nicht an Frauen.
Die RKK kann es sich zumindest solange leisten, nicht reformierbar zu sein, bis sie mangels Mitglieder und Mitzahler in der totalen Bedeutungslosigkeit verschwindet: Ein paar Jahrzehnte noch.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Antworten