Notre Dame und die christlichen Werte

Moderator: Moderatoren Forum 8

Antworten
Narrative

Notre Dame und die christlichen Werte

Beitrag von Narrative »

Bei allen Eifer, bei aller gesellschaftlichen (wohl auch persönlichen) Bestürzung und Betroffenheit, aber dieses klerikale Bauwerk ist als römisch-katholische Kirche der Gottesmutter Maria geweiht worden. Anders formuliert dieses Gebäude steht für eine Religion dessen Initiator, der Jude Jeschua von Nazareth Liebe, Armut und Barmherzigkeit als Grundlage des christlichen Kanons predigte und lehrte.
Wenn jetzt ein Bauwerk zu einer Art gesellschaftstragendes Symbol hochstilisiert wird, wo bleiben denn die idellen Grundlagen des Messias, ohne die dessen Lehrgebäude dieses Steingebäude ja nie errichtet worden wäre.

Und wie passt dann die militärische Unterstützung eine menschenverachtenden System, wie das des Königsreiches Saudi-Arabien und dessen Krieg im Jemen, seitens des französischen Staates mit u.a. Leclerc-Panzern, mobilen Artilleriegeschützen vom Typ Caesar, Mirage 2000-9, Raketen usw. (siehe: https://www.arte.tv/sites/de/story/repo ... K5IhFkINEY) in diesen christlichen Überschußgehalt.
Oder sind die christlichen Werte mittlerweile (nicht nur in Frankreich) pervertiert (pardon transformiert) in Aktienwerte. Jesus müsste wohl heute vieles "reinigen", aber man würde den jüdischen Reformator heute wohl nicht mehr ernst nehmen. Oder nimmt man ihn schon längst nicht mehr ernst?

"Der Brand von Notre-Dame zeigt einmal mehr: Es fehlt auf der Welt nicht an Geld, um denjenigen, die in Not sind, zu helfen. Es fehlt an Menschen, die bereit dazu sind. Es fehlt an Menschlichkeit." (Sonja Thomaser in der Frankfurter Rundschau am heutigen Tag - nachzulesen unter: https://www.fr.de/meinung/notre-dame-tr ... 02153.html

Vielleicht hilft einmal die Bergrede von Jesus zu lesen oder gibt es die Bibel gar nicht mehr?

Ein erholsames Osterfest!
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Notre Dame und die christlichen Werte

Beitrag von imp »

Narrative hat geschrieben:(18 Apr 2019, 16:48)

Bei allen Eifer, bei aller gesellschaftlichen (wohl auch persönlichen) Bestürzung und Betroffenheit, aber dieses klerikale Bauwerk ist als römisch-katholische Kirche der Gottesmutter Maria geweiht worden. Anders formuliert dieses Gebäude steht für eine Religion dessen Initiator, der Jude Jeschua von Nazareth Liebe, Armut und Barmherzigkeit als Grundlage des christlichen Kanons predigte und lehrte.
Wenn jetzt ein Bauwerk zu einer Art gesellschaftstragendes Symbol hochstilisiert wird, wo bleiben denn die idellen Grundlagen des Messias, ohne die dessen Lehrgebäude dieses Steingebäude ja nie errichtet worden wäre.

Und wie passt dann die militärische Unterstützung eine menschenverachtenden System, wie das des Königsreiches Saudi-Arabien und dessen Krieg im Jemen, seitens des französischen Staates mit u.a. Leclerc-Panzern, mobilen Artilleriegeschützen vom Typ Caesar, Mirage 2000-9, Raketen usw. (siehe: https://www.arte.tv/sites/de/story/repo ... K5IhFkINEY) in diesen christlichen Überschußgehalt.
Oder sind die christlichen Werte mittlerweile (nicht nur in Frankreich) pervertiert (pardon transformiert) in Aktienwerte. Jesus müsste wohl heute vieles "reinigen", aber man würde den jüdischen Reformator heute wohl nicht mehr ernst nehmen. Oder nimmt man ihn schon längst nicht mehr ernst?

"Der Brand von Notre-Dame zeigt einmal mehr: Es fehlt auf der Welt nicht an Geld, um denjenigen, die in Not sind, zu helfen. Es fehlt an Menschen, die bereit dazu sind. Es fehlt an Menschlichkeit." (Sonja Thomaser in der Frankfurter Rundschau am heutigen Tag - nachzulesen unter: https://www.fr.de/meinung/notre-dame-tr ... 02153.html

Vielleicht hilft einmal die Bergrede von Jesus zu lesen oder gibt es die Bibel gar nicht mehr?

Ein erholsames Osterfest!
Ich bin kein Christ und will den Christen auch nicht reinreden, ob Türmchen bauen oder Menschen retten oder beides oder nichts von beidem ihr Anliegen sein soll. Da habe ich für mich eine eigene Meinung, die darf jeder gern praktizieren.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Notre Dame und die christlichen Werte

Beitrag von Adam Smith »

Narrative hat geschrieben:(18 Apr 2019, 16:48)

Anders formuliert dieses Gebäude steht für eine Religion dessen Initiator, der Jude Jeschua von Nazareth Liebe, Armut und Barmherzigkeit als Grundlage des christlichen Kanons predigte und lehrte.
Dafür steht Notre Dame genau nicht.
1793 stürmten die Verfechter der Revolution das Gotteshaus und zerstörten die Inneneinrichtung, deren metallene Gegenstände im Hôtel des Monnaies eingeschmolzen wurden. Im Gegensatz zu zahlreichen französischen Klöstern wurde die Kirche nicht abgerissen, aber entweiht und zum Tempel des höchsten Wesens, der Vernunft, erklärt. Später diente sie als Weindepot.
Nach der Unterzeichnung des Konkordates von 1801 gestattete Napoléon I. im Jahr 1802 die erneute liturgische Nutzung der Kathedrale, bevor er sich zwei Jahre später hier zum Kaiser krönte. Am 27. Februar 1805 wurde die Kirche durch Papst Pius VII. zur ersten französischen Basilica minor erhoben. Doch auch das konnte den durch die Revolution begonnenen Verfall nicht aufhalten. Zudem verwüsteten während der Julirevolution von 1830 Aufständische den an die Kirche angrenzenden erzbischöflichen Palast und die Schatzkammer.
1905 wurde das Gebäude wie fast alle französischen Sakralbauten durch das Gesetz zur Trennung von Kirche und Staat Staatseigentum.
Restaurierungen

Erst Victor Hugos 1831 erschienener Roman Der Glöckner von Notre-Dame rückte die Schönheit des Gebäudes wieder ins Blickfeld und trug zu der 1844 getroffenen Entscheidung für eine umfassende Restaurierungskampagne unter der Leitung von Eugène Viollet-le-Duc bei, die erst zwanzig Jahre später zum Abschluss kam. Unter anderem wurden die beschädigten oder fehlenden Skulpturen ersetzt und ein neuer, einem hohen Dachreiter ähnelnder Vierungsturm aus mit Blei verkleidetem Holz errichtet. Im Jahr 1858 wurden im Zuge der Restaurierung der erzbischöflichen Grabkammer weitere Gräber freigelegt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kathedral ... urierungen

Notre Dame steht für den Glöckner von Notre Dame. Aus dem Grund spendet die katholische Kirche auch nicht.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Notre Dame und die christlichen Werte

Beitrag von John Galt »

Würde man der Lehre Jesus folgen, würde man diesen Palast der Katholiken abreißen und ein Obdachlosenheim, Hospiz, Kinderklinik oder ähnliches bauen.

Stattdessen wird man 2-5 Milliarden in Eitelkeiten zu wirtschaftlichen Zwecken (Tourismus) stecken. Scheinheilig.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Notre Dame und die christlichen Werte

Beitrag von Adam Smith »

John Galt hat geschrieben:(18 Apr 2019, 18:18)

Würde man der Lehre Jesus folgen, würde man diesen Palast der Katholiken abreißen und ein Obdachlosenheim, Hospiz, Kinderklinik oder ähnliches bauen.

Stattdessen wird man 2-5 Milliarden in Eitelkeiten zu wirtschaftlichen Zwecken (Tourismus) stecken. Scheinheilig.
Die Atheisten haben sich anders entschieden.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Notre Dame und die christlichen Werte

Beitrag von MoOderSo »

Das Ding wurde übrigens zur Zeit der Kreuzzüge gebaut. Also falls jemand an alte Werte anknüpfen mag... :D
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Notre Dame und die christlichen Werte

Beitrag von Adam Smith »

MoOderSo hat geschrieben:(18 Apr 2019, 19:01)

Das Ding wurde übrigens zur Zeit der Kreuzzüge gebaut. Also falls jemand an alte Werte anknüpfen mag... :D
Also vor Luther und der Beendigung des Ablasshandels. Wie alle anderen auch.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13480
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Notre Dame und die christlichen Werte

Beitrag von Moses »

Der Strang ist hier gesperrt.
Falsches Forum.

Moses
Mod



Edit...wieder offen.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Notre Dame und die christlichen Werte

Beitrag von Quatschki »

John Galt hat geschrieben:(18 Apr 2019, 18:18)

Würde man der Lehre Jesus folgen, würde man diesen Palast der Katholiken abreißen und ein Obdachlosenheim, Hospiz, Kinderklinik oder ähnliches bauen.

Stattdessen wird man 2-5 Milliarden in Eitelkeiten zu wirtschaftlichen Zwecken (Tourismus) stecken. Scheinheilig.
Jesus hat nicht durch Schulmedizin und Krankenhäuser, sondern durch Wunder und die Kraft des Glaubens geheilt.
Deshalb war so eine Kirche genau das Richtige - ein Ort, wo die Armen, Kranken und Obdachlosen sich zum Zwecke der Fürbitte an die Heilige Maria wenden konnten, damit der Herr ihre Geschicke zum Besseren lenken möge.

Die christliche Soiziallehre wurde nicht von Jesus begründet, sondern von der Kirche entwickelt und propagiert, nachdem der Marxismus ihr die Schäflein auszuspannen drohte.
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Notre Dame und die christlichen Werte

Beitrag von Antonius »

Quatschki hat geschrieben:(24 Apr 2019, 15:39)
Jesus hat nicht durch Schulmedizin und Krankenhäuser, sondern durch Wunder und die Kraft des Glaubens geheilt.
Deshalb war so eine Kirche genau das Richtige - ein Ort, wo die Armen, Kranken und Obdachlosen sich zum Zwecke der Fürbitte an die Heilige Maria wenden konnten, damit der Herr ihre Geschicke zum Besseren lenken möge.

Die christliche Soiziallehre wurde nicht von Jesus begründet, sondern von der Kirche entwickelt und propagiert, nachdem der Marxismus ihr die Schäflein auszuspannen drohte.
Sicherlich hast mit Deinem letzten Satz vordergründig zum Teil Recht,
dennoch möchte ich einwenden, daß die christliche Soziallehre durchaus bereits in der christlichen Ethik der Gottes- und Menschenliebe enthalten ist. :)
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Notre Dame und die christlichen Werte

Beitrag von Lomond »

Die Kathedrale "Notre Dame" zu Paris betrifft sowohl Religion wie Kultur.

Schade, dass das Thema hier teilweise dazu gebraucht bzw. missbraucht worden ist, um mal wieder einem kleinkarierten Hass auf alles Christliche freien Lauf zu lassen.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Notre Dame und die christlichen Werte

Beitrag von Lomond »

Es ist Jahre her, dass ich jene Kathedrale zum letzten mal sah.
Jetzt im Jahre 2020 möchte ich Paris wieder einmal besuchen - und auch "Notre Dame".
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Notre Dame und die christlichen Werte

Beitrag von Lomond »

Morgen werde ich nun per TGV nach Paris fahren, um Notre Dame einmal wiederzusehen.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Notre Dame und die christlichen Werte

Beitrag von Lomond »

MoOderSo hat geschrieben:(18 Apr 2019, 19:01)

Das Ding
Was für ein dämlicher Hass auf ein Stück europäische Kultur.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Notre Dame und die christlichen Werte

Beitrag von Lomond »

Gibts hier auch noch Leute im Forum, die ohne dämlichen Hohn und Spott was zum Thema "Notre Dame" sagen könnten?
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Notre Dame und die christlichen Werte

Beitrag von Fliege »

Lomond hat geschrieben:(09 Mar 2020, 21:31)
Morgen werde ich nun per TGV nach Paris fahren, um Notre Dame einmal wiederzusehen.
Mache bitte Fotos von Notre Dame und zeige sie uns hier im Forum. Ich würde mich sehr freuen.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Notre Dame und die christlichen Werte

Beitrag von Lomond »

Narrative hat geschrieben:(18 Apr 2019, 16:48)

Und wie passt dann die militärische Unterstützung eine menschenverachtenden System, wie das des Königsreiches Saudi-Arabien und dessen Krieg im Jemen, seitens des französischen Staates mit u.a. Leclerc-Panzern, mobilen Artilleriegeschützen vom Typ Caesar, Mirage 2000-9, Raketen usw. (siehe: https://www.arte.tv/sites/de/story/repo ... K5IhFkINEY) in diesen christlichen Überschußgehalt.
Und wie passt dieser Twatsch zum Thema "Notre Dame"?
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Notre Dame und die christlichen Werte

Beitrag von Lomond »

Fliege hat geschrieben:(09 Mar 2020, 21:36)

Mache bitte Fotos von Notre Dame und zeige sie uns hier im Forum. Ich würde mich sehr freuen.
Das würde ich gerne tun - doch ich fotografiere seit vielen Jahren nicht mehr.
Ich kann aber gerne mit Worten berichten dann.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Notre Dame und die christlichen Werte

Beitrag von Fliege »

Lomond hat geschrieben:(09 Mar 2020, 21:38)
Das würde ich gerne tun - doch ich fotografiere seit vielen Jahren nicht mehr.
Ich kann aber gerne mit Worten berichten dann.
Ich freue mich auf deinen Bericht.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Notre Dame und die christlichen Werte

Beitrag von Lomond »

Ich bin nun zurück aus Paris.
Und ich werde berichten.
Bald.
Soviel schon jetzt:
Es war echt ergreifend, "Notre Dame" wiederzusehen.
Und auf den aller-ersten Blick sieht sie außen beim Eingangs-Portal noch genauso aus wie vor dem Brand! :)
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Notre Dame und die christlichen Werte

Beitrag von Lomond »

TGV im Elsass entgleist: Bergungsarbeiten dauern
Ein Erdrutsch hat im Elsass einen TGV entgleisen lassen. 22 Menschen wurden verletzt, der Lokführer schwer. Der Streckenabschnitt ist mehrere Tage nicht befahrbar.

Am Unglücksort laufen die Bergungsarbeiten. Laut der französischen Staatsbahn SNCF kann es noch Tage dauern, bis die Strecke wiederhergestellt ist. Die Verbindung zwischen Straßburg und Paris sei wegen des Vorfalls aber nicht unterbrochen. Allerdings fielen am Freitag mehrere Verbindungen vom Pariser Ostbahnhof in die ostfranzösischen Städte Straßburg, Metz und Colmar aus oder waren wegen einer Umleitung verspätet.
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... g-100.html

Ich poste das mal hier, weil mein TGV nach Paris auch davon betroffen war.
Meine Hin- und Rückfahrt dauerte also länger als geplant.

Über meinen Tag in Paris und meinem Weg zu Notre Dame erzähle ich später noch.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Notre Dame und die christlichen Werte

Beitrag von Lomond »

MoOderSo hat geschrieben:(18 Apr 2019, 19:01)

Das Ding wurde übrigens zur Zeit der Kreuzzüge gebaut. Also falls jemand an alte Werte anknüpfen mag...

Es sollte sich langsam herumgesprochen haben, dass jene Kreuzzüge in Palästina kein Angriffs- sondern ein Verteidungskrieg war.
Ich spreche jetzt nicht vom Krieg gegen die Katharer.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Notre Dame und die christlichen Werte

Beitrag von Lomond »

Im übrigen ist die Kathedrale von Notre Dame nicht mit-schuld an irgendwelchen Kreuzzügen.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
odiug

Re: Notre Dame und die christlichen Werte

Beitrag von odiug »

Also der Zweck interessiert mich rein gar nicht bei gotischen Kathedralen.
Aber die Tatsache, dass Menschen ein Bauwerk über Generationen aufbauen, die ersten also damit beginnen, wohl wissend, dass sie es nie fertigstellen können, das finde ich faszinierend.
Und ein solches Bauwerk verdient erhalten zu werden, unabhängig von seinem Zweck, seiner heutigen Zweckmäßigkeit, oder sonstigen Bedenken.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Notre Dame und die christlichen Werte

Beitrag von Quatschki »

So'ne Dinger stehen ja oftmals an "Orten der Kraft",
und wenn ich auch nicht an irgendwelche höheren Wesen glaube, so glaube ich doch ein bißchen an die "Macht", die da religionsunabhängig fließt und von den Katholiken in geschickter Weise angezapft wurde.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Notre Dame und die christlichen Werte

Beitrag von Lomond »

odiug hat geschrieben:(13 Mar 2020, 18:26)

Aber die Tatsache, dass Menschen ein Bauwerk über Generationen aufbauen, die ersten also damit beginnen, wohl wissend, dass sie es nie fertigstellen können, das finde ich faszinierend.
Und ein solches Bauwerk verdient erhalten zu werden, unabhängig von seinem Zweck, seiner heutigen Zweckmäßigkeit, oder sonstigen Bedenken.
Unbedingt! :thumbup:
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Notre Dame und die christlichen Werte

Beitrag von Lomond »

Nun ist es genau eine Woche her, dass ich mit dem TGV nach Paris gefahren bin.
In the nick of time - wie der Engländer sagt.

https://www.merriam-webster.com/diction ... 0of%20time

Heute wäre das nicht möglich.

Und - die Erzählung dazu kommt noch.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Notre Dame und die christlichen Werte

Beitrag von Lomond »

Derzeit schreibe ich meine Erzählung von meinem Besuch bei Notre Dame gerade anderwo in kleinen Fortsetzungen.
Wenn die Geschichte fertig ist, möchte ich sie auch hier posten.
[...]
Zuletzt geändert von Brainiac am Do 19. Mär 2020, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: [MOD] Spam
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Notre Dame und die christlichen Werte

Beitrag von Lomond »

Natürlich werde ich die Erzählung hier nicht mehr schreiben.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Notre Dame und die christlichen Werte

Beitrag von Lomond »

So sieht es nun in Paris aus:
Ausgangssperre in Frankreich: Nach draußen nur mit Zettel!

Ihr seid zurzeit in Frankreich oder lebt dort? Dann dürft ihr euer Hotel oder Zuhause nur in folgenden Ausnahmefällen verlassen. Der anfängliche Passierschein wurde inzwischen mehrfach modifiziert, die Ausgangssperren verschärft.

Erlaubt sind:
• Fahrt zur Arbeit, wenn Telearbeit oder Home Office nicht möglich sind
• Einkaufen für Grundbedürfnisse in autorisierten Geschäften vor Ort
• Besuch eines Arztes oder einer medizinischen Fachkraft
• Kinder zu betreuen oder gefährdeten Menschen zu helfen. Dabei muss eine Distanz von mindestens 1 Meter als Sicherheitsabstand eingehalten werden.
• Sportliche Betätigung in der Nähe von Zuhause, allein und ohne soziale Kontakte. Ihr dürft euren Hund Gassi führen und auch selbst einmal eine kleine Runde draußen drehen. (Ehe-)Paare dürfen seit der Änderung vom 23.3. wieder zu zweit unterwegs sein.
• Aufsuchen der Polizei
• Vorladung von Gericht
• Einsatz für das Gemeinwohl

Falls ihr wegen einem dieser Gründe das Haus verlasst, müsst ihr eine Attestation de Déplacement Dérogatoire mitführen. Ebenfalls Pflicht: Carte d’Identité, Personalausweis oder Pass.
https://meinfrankreich.com/corona-in-frankreich/

Ich habe es kurz zuvor noch im normalen Alltag erlebt.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Notre Dame und die christlichen Werte

Beitrag von Antonius »

Quatschki hat geschrieben:(13 Mar 2020, 19:50)
So'ne Dinger stehen ja oftmals an "Orten der Kraft",
und wenn ich auch nicht an irgendwelche höheren Wesen glaube, so glaube ich doch ein bißchen an die "Macht", die da religionsunabhängig fließt und von den Katholiken in geschickter Weise angezapft wurde.
So könnte man es sagen - wenn auch reichlich respektlos.
Aber es ist gut so.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Notre Dame und die christlichen Werte

Beitrag von Antonius »

odiug hat geschrieben:
(13 Mar 2020, 18:26)
Aber die Tatsache, dass Menschen ein Bauwerk über Generationen aufbauen, die ersten also damit beginnen, wohl wissend,
dass sie es nie fertigstellen können, das finde ich faszinierend.
Und ein solches Bauwerk verdient erhalten zu werden, unabhängig von seinem Zweck, seiner heutigen Zweckmäßigkeit,
oder sonstigen Bedenken.
Lomond hat geschrieben:(13 Mar 2020, 20:01)
Unbedingt! :thumbup:
Dem kann man nur vorbehaltlos zustimmen. :thumbup:
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Notre Dame und die christlichen Werte

Beitrag von Lomond »

gerne denke ich an meine Reise zu Notre Dame
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41238
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Notre Dame und die christlichen Werte

Beitrag von Liegestuhl »

Lomond hat geschrieben: Do 28. Mär 2024, 12:47 gerne denke ich an meine Reise zu Notre Dame
Als ich 1988 da war und auf dem Kichenvorplatz herumgedöst habe, hat sich eine Frau im weißen Kleid von der Kirche geworfen und ist mit einem dumpfen Knall aufgekommen.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31877
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Notre Dame und die christlichen Werte

Beitrag von Billie Holiday »

Liegestuhl hat geschrieben: Do 28. Mär 2024, 16:02 Als ich 1988 da war und auf dem Kichenvorplatz herumgedöst habe, hat sich eine Frau im weißen Kleid von der Kirche geworfen und ist mit einem dumpfen Knall aufgekommen.
Weil der Bräutigam nicht erschien?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Antworten