Die Johannesapokalypse und die christlichen Kirchen

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Die Johannesapokalypse und die christlichen Kirchen

Beitrag von Ein Terraner »

irgendwer hat geschrieben:(27 Feb 2019, 08:09)

Johannes 1,3 sagt das: Alles ward durch dasselbe, und ohne dasselbe ward auch nicht eines, das geworden ist.
Philosophische Logik: idem per idem, circulus vitiosus, Petitio principii und Systemtheorie usw.
Service: https://de.wikisource.org/wiki/Das_Newe ... utzsch/Joh
Rainer Maria Rilke:
Auch ganz gut: http://kamelopedia.net/wiki/Urschrei

Erklärung zum Video weiter oben und
Intelligenztest für jeden, den es interessiert.
Albert Einstein: "Ordnung braucht nur der Dumme, das Genie beherrscht das Chaos."
"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt" (Zwergenkönig Alberich)
"In den Angelegenheiten tätiger Menschen genügt die einmalige Erkenntnis der Wahrheit nicht.
Im Gegenteil, diese Erkenntnis muss beständig und unermüdlich erneuert werden, soll sie nicht verloren gehen.
Sie gleicht darin einer Marmorstatue, die in der Wüste steht und ständig in Gefahr ist, vom Flugsand begraben zu werden.
Fleißige Hände müssen sich unablässig rühren, damit der Marmor weiter in der Sonne schimmern kann."

Wer findet ein Lösungswort?

Vater unser zum Hören:

Offb 6,1-2 Dann sah ich: Das Lamm öffnete das erste der sieben Siegel; und ich hörte das erste der vier Lebewesen wie mit Donnerstimme rufen: Komm! 2 Da sah ich und siehe, ein weißes Pferd; und der auf ihm saß, hatte einen Bogen. Ein Kranz wurde ihm gegeben und als Sieger zog er aus, um zu siegen.
O come, all ye faithful ...
Now rest ye merry, Gentlemen ...
Joy to the World, the Lord is come ...

Chemie für Kinder: https://www.schule-und-familie.de/wisse ... nicht.html
Psychologie und Deutsch: Wieso lässt sich ein Teufelskreis NICHT durchbrechen? Besser: Warum benötigen Pflanzen Licht?
Offb 1,18 im Vergleich: ... Ich habe die Schlüssel des Todes und des Hades.
Jch habe die Schlüssel der Helle vnd des Tods.
Ich habe die Schlüssel des Todes und des Ungewahrten (Un-wahr-nehm-baren).

Biologische Nomenklatur: https://de.wiktionary.org/wiki/Homo_sapiens
Physik:
Astronomie: https://de.wikipedia.org/wiki/Milchstra%C3%9Fe
Größe: https://de.wikipedia.org/wiki/VY_Canis_Majoris
Hebräer 5,6 Wie er auch am andern ort spricht / Du bist ein Priester in ewigkeit / nach der ordnung Melchisedech.

https://de.wikipedia.org/wiki/Apokalypt ... s_Johannes
Sprachphilosophie: https://de.wikipedia.org/wiki/Tautologie_(Logik) / (Sprache), s.a. scheinbarer Pleonasmus

Geheim: Offb 17,9 Hier [gilt] der Denksinn, der [mit] Weisheit [erfüllt] ist: Die sieben Köpfe sind sieben Berge, wo die Frau über ihnen sitzt, dies sind sieben Könige.
s.a. Sprüche 8,30 ... da war ich der Werckmeister bey jm / vnd hatte meine lust teglich / vnd spielet fur jm allezeit. 31 Vnd spielet auff seinem Erdboden / Vnd meine lust ist bey den Menschenkindern.
Für große Kinder:

So, nun bin ich gespannt, ob sich hier Genies finden, die das Chaos beherrschen.
Es tut mir leid, ich kann nicht nachvollziehen was du mir sagen willst und wie das mit dem Thema Legitimität zu tun hat. Und ich hab auch nicht wirklich Interesse die Semesterarbeit durchzugehen die du mir mit diesem Post vor die Füße geworfen hast.
Zuletzt geändert von Ein Terraner am Mi 27. Feb 2019, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
irgendwer
Beiträge: 240
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 19:45

Re: Die Johannesapokalypse und die christlichen Kirchen

Beitrag von irgendwer »

Ein Terraner hat geschrieben:(27 Feb 2019, 17:00)

Es tut mir leid, ich kann nicht nachvollziehen was du mir sagen willst und wie das mit dem Thema Legitimität zu tun hat. Und ich hab auch nicht wirklich Interesse die Semesterarbeit durchzugehen die du mir mit diesem Post vor die Füße geworfen hast.
Legitimität: Alles ist erlaubt. Das hattest doch du gesagt, und damit hatte sich das Thema für mich erledigt.

Der Rest muss dir nicht leid tun. Ich beobachte das Geschehen schon lange.
Hier noch deine Wunschperspektive (soweit ich dich richtig verstanden habe):

[youtube][/youtube]
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8568
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Die Johannesapokalypse und die christlichen Kirchen

Beitrag von streicher »

Andreas50 hat geschrieben:(27 Feb 2019, 11:14)

Jesus legte ihnen ein Gleichnis vor: Mit dem Endgericht ist es wie mit einem Mann, der guten Samen auf seinen Acker säte.
Während nun die Menschen schliefen, kam sein Feind (Satan), säte Unkraut unter den Weizen und ging weg.
Als die Saat aufging und sich die Ähren bildeten, kam auch das Unkraut zum Vorschein.
Da gingen die Diener (Engel) zu dem Gutsherrn (Gott) und sagten: Herr, hast du nicht guten Samen auf deinen Acker gesät? Woher kommt dann das Unkraut?
Er antwortete: Das hat ein Feind getan. Da sagten die Knechte zu ihm: Sollen wir gehen und es ausreißen?
Er entgegnete: Nein, damit ihr nicht zusammen mit dem Unkraut den Weizen ausreißt.
Lasst beides wachsen bis zur Ernte (Apokalypse) und zur Zeit der Ernte werde ich den Schnittern sagen: Sammelt zuerst das Unkraut und bindet es in Bündel, um es zu verbrennen; den Weizen aber bringt in meine Scheune!
Unkraut kann auch als Beikraut bezeichnet werden. Der Mann hätte besser nicht das Unkraut verbrannt, sondern das Unkraut benutzt, um besseren Boden aufzubauen. Und "Unkraut" ist zu einiges nütze, man muss es nur kennen...
Insgesamt scheint dieses Gleichnis für Monokultur zu plädieren, auch nicht der Weisheit letzter Schluß. In dem Gebiet, in dem Jesus lebte, war es mal fruchtbarer. Wo sind die Zedernwälder des Libanon?
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Die Johannesapokalypse und die christlichen Kirchen

Beitrag von Ein Terraner »

irgendwer hat geschrieben:(27 Feb 2019, 18:11)

Legitimität: Alles ist erlaubt. Das hattest doch du gesagt,
Nein, das habe ich nicht gesagt, ich sagte es ist erlaubt was nicht verboten ist. Das ist das ganz normale Blacklistverfahren bei Gesetzen, alles ist erstmal Grundsätzlich erlaubt so lange es nicht entsprechend geregelt oder verboten ist. Im Gegensatz dazu das Whitelistverfahren wo Grundsätzlich erstmal alles verboten ist solange es nicht geregelt oder erlaubt wurde.

Wo ist dein Problem damit ?
irgendwer
Beiträge: 240
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 19:45

Re: Die Johannesapokalypse und die christlichen Kirchen

Beitrag von irgendwer »

Ein Terraner hat geschrieben:(27 Feb 2019, 18:36)

Nein, das habe ich nicht gesagt, ich sagte es ist erlaubt was nicht verboten ist. Das ist das ganz normale Blacklistverfahren bei Gesetzen, alles ist erstmal Grundsätzlich erlaubt so lange es nicht entsprechend geregelt oder verboten ist. Im Gegensatz dazu das Whitelistverfahren wo Grundsätzlich erstmal alles verboten ist solange es nicht geregelt oder erlaubt wurde.

Wo ist dein Problem damit ?
Nicht ich habe ein Problem. Du bist es, der nicht merkt, wo sein Fehler ist. Atheisten haben grundsätzlich KEIN Gottesbild zu haben.
Aus dem sie dann ihre "naturgegebenen" Privilegien abzuleiten versuchen.
Ich beende dieses Gespräch mit dir hier, weil du nicht interessiert genug bist. Ich habe keine Lust, ständig alles mehrfach zu schreiben.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Die Johannesapokalypse und die christlichen Kirchen

Beitrag von Umetarek »

irgendwer hat geschrieben:(27 Feb 2019, 19:21)

Nicht ich habe ein Problem. Du bist es, der nicht merkt, wo sein Fehler ist. Atheisten haben grundsätzlich KEIN Gottesbild zu haben.
Aus dem sie dann ihre "naturgegebenen" Privilegien abzuleiten versuchen.
Ich beende dieses Gespräch mit dir hier, weil du nicht interessiert genug bist. Ich habe keine Lust, ständig alles mehrfach zu schreiben.
Da hast du was falsch verstanden, Atheisten haben keine Privilegien.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Die Johannesapokalypse und die christlichen Kirchen

Beitrag von Ein Terraner »

irgendwer hat geschrieben:(27 Feb 2019, 19:21)

Nicht ich habe ein Problem. Du bist es, der nicht merkt, wo sein Fehler ist. Atheisten haben grundsätzlich KEIN Gottesbild zu haben.
Aus dem sie dann ihre "naturgegebenen" Privilegien abzuleiten versuchen.
Ich beende dieses Gespräch mit dir hier, weil du nicht interessiert genug bist. Ich habe keine Lust, ständig alles mehrfach zu schreiben.
Mal abgesehen davon dass das wieder nichts mit dem Thema zu tun hat über das wir gerade sprachen und du nur wieder Ablenken willst. Atheisten haben kein Gottesbild. Dafür wird ihnen ständig das von Religiösen unter die Nase gerieben, und die haben nun mal ein paar kleine Logikfehler.

Und was bitte für Privilegien ???????????????????????????????
Benutzeravatar
Andreas50
Beiträge: 89
Registriert: Fr 15. Feb 2019, 12:14

Re: Die Johannesapokalypse und die christlichen Kirchen

Beitrag von Andreas50 »

streicher hat geschrieben:(27 Feb 2019, 18:34)

In dem Gebiet, in dem Jesus lebte, war es mal fruchtbarer. Wo sind die Zedernwälder des Libanon?
Aus dem gleichen Grund verschwunden, wie die Heuschreckenplage damals das Land verwüstete`?
Zuletzt geändert von Andreas50 am Mi 27. Feb 2019, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
"E. normaler Staat ist, die Regierung hat ihre eigene Bank, die Regierungsbank, die das Geld druckt das unter der Bevölkerung verteilt wird. E. falsches System ist, die Regierung leiht das Geld bei Banken.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8568
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Die Johannesapokalypse und die christlichen Kirchen

Beitrag von streicher »

Andreas50 hat geschrieben:(27 Feb 2019, 20:20)

Aus dem gleichen Grund verschwunden, wie die Heuschreckenplage`?
Das mit der Wiederaufforstung haben sie damals nicht verstanden. Und den Aufbau von Boden auch nicht. Und eine "übergeordnete weise Macht" hat ihnen das anscheinend auch nicht vermittelt.
Die Zukunft ist Geschichte.
irgendwer
Beiträge: 240
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 19:45

Re: Die Johannesapokalypse und die christlichen Kirchen

Beitrag von irgendwer »

Umetarek hat geschrieben:(27 Feb 2019, 19:33)

Da hast du was falsch verstanden, Atheisten haben keine Privilegien.
Gib mir eine einzige vernünftige Erklärung, warum du glaubst, Fehler bei mir suchen zu müssen.
Hast du dich schon mit Männern beschäftigt? Was genau unterscheidet sie von Frauen?
Ich glaube, dadurch, dass du und wahrscheinlich auch der Terraner sich selbst nicht genug für ihre Probleme interessieren, gehen sie leicht Ideologien auf den Leim.
Ausgerechnet Atheisten glauben dann eben an Zauberei, so wie ihre "Lehrer".
Also beschäftigt euch erst einmal mit Männern und Frauen, und zwar ohne Ausreden und möglichst ohne Widersprüche.
Grundsätzlich kann man von einem nicht existierenden Menschen auch nichts fordern.
Benutzeravatar
Andreas50
Beiträge: 89
Registriert: Fr 15. Feb 2019, 12:14

Re: Die Johannesapokalypse und die christlichen Kirchen

Beitrag von Andreas50 »

Eure Streitigkeiten bitte in privater Nachricht klären :mad2:
Ihr verhunzt das ganze Forum :mad2:
"E. normaler Staat ist, die Regierung hat ihre eigene Bank, die Regierungsbank, die das Geld druckt das unter der Bevölkerung verteilt wird. E. falsches System ist, die Regierung leiht das Geld bei Banken.
irgendwer
Beiträge: 240
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 19:45

Re: Die Johannesapokalypse und die christlichen Kirchen

Beitrag von irgendwer »

Tut's weh? :-)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Die Johannesapokalypse und die christlichen Kirchen

Beitrag von Ein Terraner »

irgendwer hat geschrieben:(27 Feb 2019, 20:32)

Gib mir eine einzige vernünftige Erklärung, warum du glaubst, Fehler bei mir suchen zu müssen.
Hast du dich schon mit Männern beschäftigt? Was genau unterscheidet sie von Frauen?
Ich glaube, dadurch, dass du und wahrscheinlich auch der Terraner sich selbst nicht genug für ihre Probleme interessieren, gehen sie leicht Ideologien auf den Leim.
Ausgerechnet Atheisten glauben dann eben an Zauberei, so wie ihre "Lehrer".
Also beschäftigt euch erst einmal mit Männern und Frauen, und zwar ohne Ausreden und möglichst ohne Widersprüche.
Grundsätzlich kann man von einem nicht existierenden Menschen auch nichts fordern.
Von was bitte sprichst du ? Du schreibst nur noch unzusammenhängendes bruchstückhaftes Zeug, kannst du mal 2 Sätze hintereinander beim gleichen Thema bleiben?

Also du hast von Privilegien gesprochen, was für Privilegien meinst du ?
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Die Johannesapokalypse und die christlichen Kirchen

Beitrag von Umetarek »

irgendwer hat geschrieben:(27 Feb 2019, 20:32)

Gib mir eine einzige vernünftige Erklärung, warum du glaubst, Fehler bei mir suchen zu müssen.
Hast du dich schon mit Männern beschäftigt? Was genau unterscheidet sie von Frauen?
Ich glaube, dadurch, dass du und wahrscheinlich auch der Terraner sich selbst nicht genug für ihre Probleme interessieren, gehen sie leicht Ideologien auf den Leim.
Ausgerechnet Atheisten glauben dann eben an Zauberei, so wie ihre "Lehrer".
Also beschäftigt euch erst einmal mit Männern und Frauen, und zwar ohne Ausreden und möglichst ohne Widersprüche.
Grundsätzlich kann man von einem nicht existierenden Menschen auch nichts fordern.
Was du wolle? Erstens habe ich keine Lehrer, zweitens glaube ich nicht an Zauberei und drittens gäbe es auch keinen Grund mich weitergehend mit Männern und Frauen zu beschäftigen.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
irgendwer
Beiträge: 240
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 19:45

Re: Die Johannesapokalypse und die christlichen Kirchen

Beitrag von irgendwer »

Umetarek hat geschrieben:(28 Feb 2019, 06:34)

Was du wolle? Erstens habe ich keine Lehrer, zweitens glaube ich nicht an Zauberei und drittens gäbe es auch keinen Grund mich weitergehend mit Männern und Frauen zu beschäftigen.
Sage mir erst, welchem Glauben du dich zuordnest. Ich glaube dir nämlich nicht, dass du keine Lehrer hast.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23769
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Die Johannesapokalypse und die christlichen Kirchen

Beitrag von Kritikaster »

Umetarek hat geschrieben:(27 Feb 2019, 19:33)

Da hast du was falsch verstanden, Atheisten haben keine Privilegien.
Aber klar doch, sie dürfen "den Zehnten" behalten. ;)
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Die Johannesapokalypse und die christlichen Kirchen

Beitrag von Ein Terraner »

Kritikaster hat geschrieben:(28 Feb 2019, 09:47)

Aber klar doch, sie dürfen "den Zehnten" behalten. ;)
Und in die Kirche müssen sie auch nicht gehen. :?:
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23769
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Die Johannesapokalypse und die christlichen Kirchen

Beitrag von Kritikaster »

Ein Terraner hat geschrieben:(28 Feb 2019, 10:22)

Und in die Kirche müssen sie auch nicht gehen. :?:
Wenn wir gemeinsam weiter suchen, finden wir sicher noch mehr eingebildete "Privilegien" von Atheisten, die religiösen Fundamentalisten quer liegen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
irgendwer
Beiträge: 240
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 19:45

Re: Die Johannesapokalypse und die christlichen Kirchen

Beitrag von irgendwer »

Kritikaster hat geschrieben:(28 Feb 2019, 10:35)

Wenn wir gemeinsam weiter suchen, finden wir sicher noch mehr eingebildete "Privilegien" von Atheisten, die religiösen Fundamentalisten quer liegen.
Wie erklärst z.B. du dir, dass sich atheistische AfDler einbilden, Frauen etwas über ihre eigenen Körper vorschreiben zu dürfen?
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Die Johannesapokalypse und die christlichen Kirchen

Beitrag von Ein Terraner »

irgendwer hat geschrieben:(28 Feb 2019, 10:48)

Wie erklärst z.B. du dir, dass sich atheistische AfDler einbilden, Frauen etwas über ihre eigenen Körper vorschreiben zu dürfen?
Wer macht das, hast du dazu auch Namen ?

Im übrigen ist die afd ist durch und durch christlich Fundamentalistisch, auch wenn sich bestimmt der ein oder andere Atheist finden lassen wird.

https://hpd.de/artikel/11143
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23769
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Die Johannesapokalypse und die christlichen Kirchen

Beitrag von Kritikaster »

irgendwer hat geschrieben:(28 Feb 2019, 10:48)

Wie erklärst z.B. du dir, dass sich atheistische AfDler einbilden, Frauen etwas über ihre eigenen Körper vorschreiben zu dürfen?
Warum sollte ich für mir selbst fremde Weltanschauungen, ob nun theistisch oder atheistisch begründet, nach Erklärungen suchen?

Ich halte es für vollkommen ausreichend, für mich zu dem Ergebnis zu kommen, dass ich Unbelehrbare hüben wie drüben - einfach, aber prägnant gesagt - für reichlich bescheuert, weil weltfremd, halte.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
irgendwer
Beiträge: 240
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 19:45

Re: Die Johannesapokalypse und die christlichen Kirchen

Beitrag von irgendwer »

Ein Terraner hat geschrieben:(28 Feb 2019, 10:56)

Wer macht das, hast du dazu auch Namen ?

Im übrigen ist die afd ist durch und durch christlich Fundamentalistisch, auch wenn sich bestimmt der ein oder andere Atheist finden lassen wird.

https://hpd.de/artikel/11143
Ach ja, Christentum böse. Immer schön, wenn man so ein Wortkonstrukt hernehmen kann, hinter dem man versteckeln kann, was man selbst so alles Böse denkt.
Und sogar völlig gedankenlos aufschreibt. Kannst du dich vielleicht DARAN erinnern? Auch DAS hatte ich dir schon geschrieben.
Wir können weiter diskutieren, wenn du in der Lage bist, deinen Gesprächspartner nicht permanent zu ignorieren, hier und da einen dir angebotenen Link zu klicken und auch mal eine andere Platte auflegen kannst. Mir ist das wirklich zu langweilig.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Die Johannesapokalypse und die christlichen Kirchen

Beitrag von Ein Terraner »

irgendwer hat geschrieben:(28 Feb 2019, 11:03)

Ach ja, Christentum böse. Immer schön, wenn man so ein Wortkonstrukt hernehmen kann, hinter dem man versteckeln kann, was man selbst so alles Böse denkt.
Und sogar völlig gedankenlos aufschreibt. Kannst du dich vielleicht DARAN erinnern? Auch DAS hatte ich dir schon geschrieben.
Wir können weiter diskutieren, wenn du in der Lage bist, deinen Gesprächspartner nicht permanent zu ignorieren, hier und da einen dir angebotenen Link zu klicken und auch mal eine andere Platte auflegen kannst. Mir ist das wirklich zu langweilig.
Du hast mit der afd angefangen, wenn du damit nicht klar kommst ist das nicht mein Problem. Und jetzt hör auf dauernd von deinem eigenen Unsinn abzulenken den du hier dauernd in den Raum wirfst, wir waren bei Privilegien. Du hast behauptet Atheisten hätten Privilegien, jetzt erzähle endlich mal was das für welche sein sollen.
irgendwer
Beiträge: 240
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 19:45

Re: Die Johannesapokalypse und die christlichen Kirchen

Beitrag von irgendwer »

Kritikaster hat geschrieben:(28 Feb 2019, 10:59)

Warum sollte ich für mir selbst fremde Weltanschauungen, ob nun theistisch oder atheistisch begründet, nach Erklärungen suchen?

Ich halte es für vollkommen ausreichend, für mich zu dem Ergebnis zu kommen, dass ich Unbelehrbare hüben wie drüben - einfach, aber prägnant gesagt - für reichlich bescheuert, weil weltfremd, halte.
Das ist auch nur eine ausweichende Antwort. Du glaubst auf der einen Seite, das alles hat mit dir persönlich doch gar nichts zu tun. Aber du diskutierst hier stundenlang über ein Thema, das du nicht haben willst.
Wen genau hältst du für un-belehrbar? Ich kann mir keinen Homo sapiens so vorstellen, nur Menschen, die das aus rein körperlichen Gründen nicht können, kämen da in Frage. Also körperlich behinderte Menschen. Von behinderten Menschen reden wir hier aber nicht, das weißt du.
Also nächste Frage. Was sollen all die in deinen Augen Un-belehrbaren von dir oder einem gedachten Überwesen (nenne es, wie du willst, von mir aus Allgemeinheit als Oberbegriff für alles) lernen? Was genau?
irgendwer
Beiträge: 240
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 19:45

Re: Die Johannesapokalypse und die christlichen Kirchen

Beitrag von irgendwer »

[youtube][/youtube]

Zitat, verbunden mit einer Kaufempfehlung:
Michael Ende. Die unendliche Geschichte. 1979, ISBN.3-453-08516-7

Die Kindliche Kaiserin machte sich an den Aufstieg, und während sie Sprosse um Sprosse erklomm, las sie zugleich die Worte:

KEHR UM! KEHR UM! GEH FORT! GEH FORT!
ZU KEINER ZEIT, AN KEINEM ORT
DARST DU MICH TREFFEN! LASS ES SEIN!
GERADE DIR - UND DIR ALLEIN
MUSS ICH DEN WEG VERWEHREN.
KEHR UM! LASS DICH BELEHREN!
BEGEGNEST DU MIR ALTEM MANN,
GESCHIEHT, WAS NICHT GESCHEHEN KANN.
DER ANFANG SUCHT DAS ENDE AUF.
KEHR UM! KEHR UM! STEIG NICHT HINAUF!
SONST WIRST DU NUR ERREICHEN
VERWIRRUNG OHNEGLEICHEN!
...

WAS DU ERSCHAFFST UND WAS DU BIST,
BEWAHRE ICH ALS DER CHRONIST.
BUCHSTABE, TOT, UNWANDELBAR,
WIRD ALLES, WAS EINST LEBEN WAR,
WILLST DU ZU MIR NUN STREBEN,
ES WIRD EIN UNHEIL GEBEN!

HIER ENDET, WAS DURCH DICH BEGINNT.
DU WIRST NIE ALT SEIN, KAISERKIND.
ICH ALTER WAR NIE JUNG WIE DU.
WAS DU ERREGST, BRING ICH ZUR RUH.
DEM LEBEN IST VERBOTEN
SICH SELBST ZU SEHN IM TOTEN.
...

UND HÖRST DU AUF DIE WARNUNG NICHT,
DIE SO BEREDT DIE LEITER SPRICHT,
UND BIST DU DOCH ZU TUN BEREIT,
WAS NICHT SEIN DARF IN RAUM UND ZEIT,
SO KANN ICH DICH NICHT HALTEN.
WILLKOMMEN DENN BEIM ALTEN!

Als die Kindliche Kaiserin diese letzten Sprossen hinter sich gebracht hatte, stieß sie einen leisen Seufzer aus und sah an sich hinunter. Ihr weites, weißes Gewand war zerfetzt, es war an all den Querstrichen, Häkchen und Dornen der Buchstabenleiter hängen geblieben. Nun, es war nichts Neues für sie, daß Buchstaben ihr nicht wohlgesinnt waren. Das beruhte auf Gegenseitigkeit.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31857
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Die Johannesapokalypse und die christlichen Kirchen

Beitrag von Billie Holiday »

Mir fehlt wie beim Hurz der intellektuelle Zugang zu diesem Geschwurbel. :D
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23769
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Die Johannesapokalypse und die christlichen Kirchen

Beitrag von Kritikaster »

irgendwer hat geschrieben:(28 Feb 2019, 11:14)

Das ist auch nur eine ausweichende Antwort. Du glaubst auf der einen Seite, das alles hat mit dir persönlich doch gar nichts zu tun. Aber du diskutierst hier stundenlang über ein Thema, das du nicht haben willst.
Quatsch.
Ich diskutiere hier auch zu vielen anderen Themen, bei denen ich den Denkansatz und die Thesen anderer Foristen für schlichtweg unsinnig halte.
irgendwer hat geschrieben:Wen genau hältst du für un-belehrbar?
Bringe meinen Beitrag einfach mal mit dem Posting in Verbindung, auf das ich damit antwortete, dann sollte Dir das klar werden.
irgendwer hat geschrieben:Also nächste Frage. Was sollen all die in deinen Augen Un-belehrbaren von dir oder einem gedachten Überwesen (nenne es, wie du willst, von mir aus Allgemeinheit als Oberbegriff für alles) lernen? Was genau?
Ihren Verstand einzusetzen wäre ein guter Anfang. Dabei sollten sie sich aber eher an einer ganzen Reihe Foristen ein Beispiel nehmen, meinetwegen auch mich eingeschlossen, und auf ein Wie-auch-immer-gedachtes Überwesen verzichten.
Im konkreten, von Dir genannten Fall vertratest Du die unbelegte schräge These, atheistische AfDler würden Frauen etwas über ihren Körper vorschreiben. Mal ganz davon abgesehen, dass nicht erkennbar ist, wie Du in dem Zusammenhang ausschließlich auf "atheistische" kommst, frage ich mich, wo da noch der Zusammenhang zum Strangthema gegeben sein soll.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
irgendwer
Beiträge: 240
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 19:45

Re: Die Johannesapokalypse und die christlichen Kirchen

Beitrag von irgendwer »

Kritikaster hat geschrieben:(28 Feb 2019, 12:29)

Quatsch.
Ich diskutiere hier auch zu vielen anderen Themen, bei denen ich den Denkansatz und die Thesen anderer Foristen für schlichtweg unsinnig halte.

Bringe meinen Beitrag einfach mal mit dem Posting in Verbindung, auf das ich damit antwortete, dann sollte Dir das klar werden.

Ihren Verstand einzusetzen wäre ein guter Anfang. Dabei sollten sie sich aber eher an einer ganzen Reihe Foristen ein Beispiel nehmen, meinetwegen auch mich eingeschlossen, und auf ein Wie-auch-immer-gedachtes Überwesen verzichten.
Im konkreten, von Dir genannten Fall vertratest Du die unbelegte schräge These, atheistische AfDler würden Frauen etwas über ihren Körper vorschreiben. Mal ganz davon abgesehen, dass nicht erkennbar ist, wie Du in dem Zusammenhang ausschließlich auf "atheistische" kommst, frage ich mich, wo da noch der Zusammenhang zum Strangthema gegeben sein soll.
Du meintest das? "Warum sollte ich für mir selbst fremde Weltanschauungen, ob nun theistisch oder atheistisch begründet, nach Erklärungen suchen?"
Warum: Weil ich es gewöhnt bin, Gedanken erst einmal mitzudenken zu versuchen, bevor ich sie ablehne. Wer will denn wissen, ob eine Weltanschauung gut ist oder schlecht, wenn er sie noch nicht einmal kennt, also wenigstens die Grundlagen? Du diskutierst hier zwar, aber das ohne die Bereitschaft, ein von vielen geschätztes Buch wirklich kennenzulernen.
Also diese Position, es seien sowieso alles Irre oder Unterprivilegierte gewesen, die sich das erdacht haben, und die, die heute daran glauben, müssten alle VON DIR deines Besseren belehrt werden, das du aber noch nicht einmal genau bestimmen kannst, die kannst du schon vergessen. Ich wiederhole einen Rat, den ich weiter oben schon gegeben hatte. Befasse dich mit typisch maskulinen Eigenschaften. Du könntest dadurch erkennen, dass sehr viele nicht so viel anders denken. All diese Männer wünschen sich ihre Gefolgschaft und ihr Jubelpublikum.
AfD: Ja, viele lesen noch nicht einmal das Parteiprogramm. Bei manchen Kommentatoren dort habe ich gelesen: Man wünscht sich ein Gesäätz, das dafür sorgt, dass die dummen Weiber endlich wieder brav sind. Früher, in Piratenparteizeiten, wurde auch schon gejammert. Und die Politik tat Jammervätern prompt den Gefallen, ihnen ein Gesäätz zu schaffen, damit sie ihre Kinder auch gegen den Willen der Mütter wirklich sehen können. Derweil sind Väter mit Pflichten und Klärung auf familiärer Ebene nach wie vor wesentlich besser für Kinder. Darauf kannst du jetzt auch wieder dein Siegel "Altmodisch" wahlweise "Überholt" klatschen. Aber besser ist es, wenn du an die Kinder denkst.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Die Johannesapokalypse und die christlichen Kirchen

Beitrag von Umetarek »

irgendwer hat geschrieben:(28 Feb 2019, 09:42)

Sage mir erst, welchem Glauben du dich zuordnest. Ich glaube dir nämlich nicht, dass du keine Lehrer hast.
Atheist, ich dachte, dass hätte ich irgendwo erwähnt, quasi durch Geburt.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23769
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Die Johannesapokalypse und die christlichen Kirchen

Beitrag von Kritikaster »

irgendwer hat geschrieben:(28 Feb 2019, 14:54)

Du meintest das? "Warum sollte ich für mir selbst fremde Weltanschauungen, ob nun theistisch oder atheistisch begründet, nach Erklärungen suchen?"
Warum: Weil ich es gewöhnt bin, Gedanken erst einmal mitzudenken zu versuchen, bevor ich sie ablehne. Wer will denn wissen, ob eine Weltanschauung gut ist oder schlecht, wenn er sie noch nicht einmal kennt, also wenigstens die Grundlagen? Du diskutierst hier zwar, aber das ohne die Bereitschaft, ein von vielen geschätztes Buch wirklich kennenzulernen.
Das da wäre? :?
irgendwer hat geschrieben:Also diese Position, es seien sowieso alles Irre oder Unterprivilegierte gewesen, die sich das erdacht haben, und die, die heute daran glauben, müssten alle VON DIR deines Besseren belehrt werden, das du aber noch nicht einmal genau bestimmen kannst, die kannst du schon vergessen. Ich wiederhole einen Rat, den ich weiter oben schon gegeben hatte. Befasse dich mit typisch maskulinen Eigenschaften. Du könntest dadurch erkennen, dass sehr viele nicht so viel anders denken. All diese Männer wünschen sich ihre Gefolgschaft und ihr Jubelpublikum.
AfD: Ja, viele lesen noch nicht einmal das Parteiprogramm. Bei manchen Kommentatoren dort habe ich gelesen: Man wünscht sich ein Gesäätz, das dafür sorgt, dass die dummen Weiber endlich wieder brav sind. Früher, in Piratenparteizeiten, wurde auch schon gejammert. Und die Politik tat Jammervätern prompt den Gefallen, ihnen ein Gesäätz zu schaffen, damit sie ihre Kinder auch gegen den Willen der Mütter wirklich sehen können. Derweil sind Väter mit Pflichten und Klärung auf familiärer Ebene nach wie vor wesentlich besser für Kinder. Darauf kannst du jetzt auch wieder dein Siegel "Altmodisch" wahlweise "Überholt" klatschen. Aber besser ist es, wenn du an die Kinder denkst.
Du redest wirr, schwenkst von einem Punkt zum nächsten, um Deine Glaubenssprüche hier los zu werden, und schreckst auch nach einem freundlichen Hinweis weiterhin nicht davor zurück, Themenfremdes zu posten.

Ich habe nicht die geringste Veranlassung, irgendwen irgendeines Besseren zu belehren. Soll doch jeder glücklich werden, wie er will, so lange er das nicht zu meinen Lasten tut. Da nehme ich auch einen gewissen Teil archaisch denkender Zeitgenossen mit Sendungsbewusstsein in Kauf.

Die dürfen allerdings mit Ärger rechnen, wenn sie an meiner Tür klingeln.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
irgendwer
Beiträge: 240
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 19:45

Re: Die Johannesapokalypse und die christlichen Kirchen

Beitrag von irgendwer »

Kritikaster hat geschrieben:(28 Feb 2019, 16:18)

Das da wäre? :?

Du redest wirr, schwenkst von einem Punkt zum nächsten, um Deine Glaubenssprüche hier los zu werden, und schreckst auch nach einem freundlichen Hinweis weiterhin nicht davor zurück, Themenfremdes zu posten.

Ich habe nicht die geringste Veranlassung, irgendwen irgendeines Besseren zu belehren. Soll doch jeder glücklich werden, wie er will, so lange er das nicht zu meinen Lasten tut. Da nehme ich auch einen gewissen Teil archaisch denkender Zeitgenossen mit Sendungsbewusstsein in Kauf.

Die dürfen allerdings mit Ärger rechnen, wenn sie an meiner Tür klingeln.
Ja, pass weiterhin gut auf, dass du kein schwarzes Fleckchen bekommst in einer Diskussion, die dich nichts angeht.
Hier wieder etwas Themenfremdes, das ich heute erst gefunden habe. Auch das ist keine Antwort auf deine interessierten Fragen, ich weiß. Es hat ebenfalls NICHTS mit der Apokalypse zu tun, über die andere pausenlos diskutieren. Oder glauben, das zu tun. Und auch das musst du oder irgendein anderer wahnsinnig Interessierter NICHT anklicken. Da geht es um zwei -> Männer, die sich nicht einig werden können. Hast du das gelesen? -> MÄNNER. Es geht um MÄNNER. Ziemlich witziges Thema.
Benutzeravatar
Andreas50
Beiträge: 89
Registriert: Fr 15. Feb 2019, 12:14

Re: Die Johannesapokalypse und die christlichen Kirchen

Beitrag von Andreas50 »

Jesus über die Endzeit

Als er auf dem Ölberg saß, wandten sich die Jünger, die mit ihm allein waren, an ihn und fragten: Sag uns, wann wird das geschehen und was ist das Zeichen für deine Ankunft und das Ende der Welt?
Jesus antwortete und sagte zu ihnen: Gebt Acht, dass euch niemand irreführt!
Denn viele werden unter meinem Namen auftreten und sagen: Ich bin der Christus! und sie werden viele irreführen.
Ihr werdet von Kriegen und Kriegsgerüchten hören. Gebt Acht, lasst euch nicht erschrecken! Das muss geschehen. Es ist aber noch nicht das Ende. Denn Volk wird sich gegen Volk und Reich gegen Reich erheben und an vielen Orten wird es Hungersnöte und Erdbeben geben.
Doch das alles ist erst der Anfang der Wehen.
Dann wird man euch der Not ausliefern und euch töten und ihr werdet von allen Völkern um meines Namens willen gehasst.
Und viele werden zu Fall kommen und einander ausliefern und einander hassen.
Viele falsche Propheten werden auftreten und sie werden viele irreführen.
Und weil die Gesetzlosigkeit überhand nimmt, wird die Liebe bei vielen erkalten.
Wer aber bis zum Ende standhaft bleibt, der wird gerettet werden.
Und dieses Evangelium vom Reich wird auf der ganzen Welt verkündet werden - zum Zeugnis für alle Völker; dann erst kommt das Ende.

Wenn ihr dann am heiligen Ort den Gräuel der Verwüstung stehen seht, der durch den Propheten Daniel vorhergesagt worden ist -
wer gerade auf dem Dach ist, soll nicht hinabsteigen, um etwas aus seinem Haus zu holen,
und wer auf dem Feld ist, soll nicht zurückkehren, um seinen Mantel zu holen.
Weh aber den Frauen, die in jenen Tagen schwanger sind oder ein Kind stillen!
Betet darum, dass eure Flucht nicht im Winter oder an einem Sabbat geschieht!
Denn es wird dann eine große Drangsal sein, wie es sie nie gegeben hat, vom Anfang der Welt bis heute, und wie es auch keine mehr geben wird.
Und wenn jene Tage nicht verkürzt würden, dann würde kein Mensch gerettet; doch um der Auserwählten willen werden jene Tage verkürzt werden.
Wenn dann jemand zu euch sagt: Seht, hier ist der Christus! oder: Da ist er!, so glaubt es nicht!
Denn es wird mancher falsche Christus und mancher falsche Prophet auftreten und sie werden große Zeichen und Wunder wirken, um, wenn möglich, auch die Auserwählten irrezuführen Siehe, ich habe es euch vorausgesagt.
Wenn sie also zu euch sagen: Siehe, er ist in der Wüste!, so geht nicht hinaus; siehe, er ist im Innern des Hauses!, so glaubt es nicht.
Denn wie der Blitz im Osten aufflammt und bis zum Westen hin leuchtet, so wird die Ankunft des Menschensohnes sein.

Sofort nach den Tagen der großen Drangsal wird die Sonne verfinstert werden und der Mond wird nicht mehr scheinen; die Sterne werden vom Himmel fallen und die Kräfte des Himmels werden erschüttert werden.
Danach wird das Zeichen des Menschensohnes am Himmel erscheinen; dann werden alle Völker der Erde wehklagen und man wird den Menschensohn auf den Wolken des Himmels kommen sehen, mit großer Kraft und Herrlichkeit.
Er wird seine Engel unter lautem Posaunenschall aussenden und sie werden die von ihm Auserwählten aus allen vier Windrichtungen zusammenführen, von einem Ende des Himmels bis zum andern.

Lernt etwas aus dem Vergleich mit dem Feigenbaum! Sobald seine Zweige saftig werden und Blätter treiben, erkennt ihr, dass der Sommer nahe ist.
So erkennt auch ihr, wenn ihr das alles seht, dass das Ende der Welt nahe ist.
Amen, ich sage euch: Diese Generation wird nicht vergehen, bis das alles geschieht.
Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Worte werden nicht vergehen.
Doch jenen Tag und jene Stunde kennt niemand, auch nicht die Engel im Himmel, nicht einmal der Sohn, sondern nur der Vater.

Denn wie es in den Tagen des Noach war, so wird die Ankunft des Menschensohnes sein.
Wie die Menschen in jenen Tagen vor der Flut aßen und tranken, heirateten und sich heiraten ließen, bis zu dem Tag, an dem Noach in die Arche ging,
und nichts ahnten, bis die Flut hereinbrach und alle wegraffte, so wird auch die Ankunft des Menschensohnes sein.
Dann wird von zwei Männern, die auf dem Feld arbeiten, einer mitgenommen und einer zurückgelassen.
Und von zwei Frauen, die an derselben Mühle mahlen, wird eine mitgenommen und eine zurückgelassen.
Seid also wachsam! Denn ihr wisst nicht, an welchem Tag euer Herr kommt.

Bedenkt dies: Wenn der Herr des Hauses wüsste, in welcher Stunde in der Nacht der Dieb kommt, würde er wach bleiben und nicht zulassen, dass man in sein Haus einbricht.
Darum haltet auch ihr euch bereit! Denn der Menschensohn kommt zu einer Stunde, in der ihr es nicht erwartet.
"E. normaler Staat ist, die Regierung hat ihre eigene Bank, die Regierungsbank, die das Geld druckt das unter der Bevölkerung verteilt wird. E. falsches System ist, die Regierung leiht das Geld bei Banken.
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Die Johannesapokalypse und die christlichen Kirchen

Beitrag von X3Q »

Wir brauchen mehr Pharmaprodukte. Yogi, bitte übernehmen.

--X
irgendwer
Beiträge: 240
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 19:45

Re: Die Johannesapokalypse und die christlichen Kirchen

Beitrag von irgendwer »

Andreas50 hat geschrieben:(28 Feb 2019, 23:12)

Und wenn jene Tage nicht verkürzt würden, dann würde kein Mensch gerettet; doch um der Auserwählten willen werden jene Tage verkürzt werden.
Nur zu diesem konkreten Punkt. Wie stellst du als Gläubiger dir vor, dass Tage verkürzt werden? Wie kann das gemeint sein?

Und was hältst du von der Theorie des Physikers Frank Tipler?
https://de.wikipedia.org/wiki/Omegapunkt
irgendwer
Beiträge: 240
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 19:45

Re: Die Johannesapokalypse und die christlichen Kirchen

Beitrag von irgendwer »

Ich habe noch eine Zusatzfrage an dich, die gleichzeitig ein Tipp ist, in welche Richtung meine beiden Fragen weiter oben zielen.

Jesus - Die Versuchung in der Wüste
Jesus soll in dieser Version glauben, die Naturgesetze außer Kraft setzen zu müssen. Wie denkst du darüber?
Benutzeravatar
Andreas50
Beiträge: 89
Registriert: Fr 15. Feb 2019, 12:14

Re: Die Johannesapokalypse und die christlichen Kirchen

Beitrag von Andreas50 »

irgendwer hat geschrieben:(01 Mar 2019, 17:55)

Nur zu diesem konkreten Punkt. Wie stellst du als Gläubiger dir vor, dass Tage verkürzt werden? Wie kann das gemeint sein?

Und was hältst du von der Theorie des Physikers Frank Tipler?
https://de.wikipedia.org/wiki/Omegapunkt
Die Zeit bis das Gott zurückkommt wird abgekürzt. Es wird von Gott nur soweit jeder Mensch der in der Geschichte jemals gelebt hat geprüft, wie es mindestens nötig ist, nicht vollständig. Um eben nur kurz zu schauen, wessen Seele einen Packt mit dem Teufel eingeht und wessen nicht. Richtiger wäre abgekürzt.
"E. normaler Staat ist, die Regierung hat ihre eigene Bank, die Regierungsbank, die das Geld druckt das unter der Bevölkerung verteilt wird. E. falsches System ist, die Regierung leiht das Geld bei Banken.
irgendwer
Beiträge: 240
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 19:45

Re: Die Johannesapokalypse und die christlichen Kirchen

Beitrag von irgendwer »

Andreas50 hat geschrieben:(01 Mar 2019, 22:07)

Die Zeit bis das Gott zurückkommt wird abgekürzt. Es wird von Gott nur soweit jeder Mensch der in der Geschichte jemals gelebt hat geprüft, wie es mindestens nötig ist, nicht vollständig. Um eben nur kurz zu schauen, wessen Seele einen Packt mit dem Teufel eingeht und wessen nicht. Richtiger wäre abgekürzt.
Das könnte sein. Aber ein großer Unterschied ist es nicht. Kannst du dir vorstellen, dass das Verkürzen oder Abkürzen auch ganz logisch gemeint sein kann?
Man spart z.B. viel Zeit, wenn man nicht so umständlich denkt oder schon ein bisschen Wissen hat.

In dem Video soll Jesus glauben, die Naturgesetze verändern zu müssen. In der Bibel steht nichts von Naturgesetzen. Das hat sich irgendein Spinner ausgedacht, das nun der neuen Zeit anpassen zu müssen. Hast du gesehen, dass Jesus nur in den Wüstensand gefallen wäre?

Frank Tipler, Wikipedia: "Nach dieser Ansicht ist das Universum, bzw. seine intelligenten Zivilisationen, bevor es zum Big Crunch in der End-Singularität kommt, fähig, seine Informationsverarbeitungskapazität exponential zum Zeitablauf zu steigern."
Benutzeravatar
Andreas50
Beiträge: 89
Registriert: Fr 15. Feb 2019, 12:14

Re: Die Johannesapokalypse und die christlichen Kirchen

Beitrag von Andreas50 »

irgendwer hat geschrieben:(01 Mar 2019, 22:00)

Ich habe noch eine Zusatzfrage an dich, die gleichzeitig ein Tipp ist, in welche Richtung meine beiden Fragen weiter oben zielen.

Jesus - Die Versuchung in der Wüste
Jesus soll in dieser Version glauben, die Naturgesetze außer Kraft setzen zu müssen. Wie denkst du darüber?
Sehr schlecht gemachter Film über die Versuchung. So würde sich der Satan nie verhalten. Im Film redet er mit dem Sohn Gottes. Der Satan befiehlt und stellt Fallen mit jedem Satz. Er redet nicht mit Ja und Nein. Das ist aber ein typischer Film von Leuten die das Böse nie erlebt haben und sich das Böse nur abstrakt in einer Fantasiewelt vorstellen können. Alle Bücher über die Hölle wurden von solchen Leuten geschrieben.
"E. normaler Staat ist, die Regierung hat ihre eigene Bank, die Regierungsbank, die das Geld druckt das unter der Bevölkerung verteilt wird. E. falsches System ist, die Regierung leiht das Geld bei Banken.
irgendwer
Beiträge: 240
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 19:45

Re: Die Johannesapokalypse und die christlichen Kirchen

Beitrag von irgendwer »

Andreas50 hat geschrieben:(01 Mar 2019, 22:49)

Sehr schlecht gemachter Film über die Versuchung. So würde sich der Satan nie verhalten. Im Film redet er mit dem Sohn Gottes. Der Satan befiehlt und stellt Fallen mit jedem Satz. Er redet nicht mit Ja und Nein. Das ist aber ein typischer Film von Leuten die das Böse nie erlebt haben und sich das Böse nur abstrakt in einer Fantasiewelt vorstellen können. Alle Bücher über die Hölle wurden von solchen Leuten geschrieben.
In der Bibel steht auch nichts von einem weiblichen Satan im knallroten Kleid, dem Jesus anvertrauen muss, dass er sich versucht fühlt. Und auch das Wort "spüren" erinnert mehr an einen Spürhund als an Gefühle. Aber dieser Filmemacher denkt sich das einfach aus und glaubt wohl, damit für Gleichberechtigung sorgen zu müssen.
Fakt ist: Wenn es im Christentum keinen weiblichen Gott gibt, gibt es auch keinen weiblichen Satan. Für Jesus Christus - zeitgerecht - mag er eine wichtige Schutzfunktion gehabt haben. Aber für uns heute?
Ich habe allerdings auch von Kircheninitiativen gelesen, die sich gegen Coca-Cola-Gottesbilder wandten.
Männerphantasien können wunderschön sein, aber man muss auch vorsichtig mit ihnen umgehen. Im Zeitverlauf kann das eine Menge Fälschung bedeuten. Es finden sich auch meist die passenden Interpreten, die sich dafür wieder ihre eigenen Geschichten und Begründungen ausdenken, die andere dann glauben. Also es wird soviel hinein-gelesen, auch viele eigene üble Gedanken, dass am Ende nur noch Legenden über Zauberer, Übermenschen oder Götter bleiben, die selbst kosmische Ereignisse vorhersehen konnten usw.
Aus unserer Perspektive heute ist es doch gar nicht so schwer, wiederkehrende kosmische Ereignisse vorherzusagen.
Es wird häufig auch nicht mehr nach natürlichen Gründen gesucht und erst recht nicht nach Unterschieden von natürlich Möglichem und Sprachbildern.
Dabei steht doch alles schon in den Geboten.
So ist viel "Böses" dann auch auf anderen Gebieten ziemlich einfach vermeidbar. Was ist das denn z.B. für eine Logik, wenn eine katholische Kirche, die sich gegen Abtreibung wendet, die Aufgeil-"Bild" lobt? Ganz offen: Das ist KEINE Religion, was die da machen.
Wie würdest du christliche Medien regieren, wenn du ein Bischof wärst und das könntest?

Hattest du meine anderen Fragen gelesen?
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Die Johannesapokalypse und die christlichen Kirchen

Beitrag von X3Q »

Pillen, wir brauchen mehr Pillen.

--X
irgendwer
Beiträge: 240
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 19:45

Re: Die Johannesapokalypse und die christlichen Kirchen

Beitrag von irgendwer »

Kaum ist ein neuer Tag angebrochen, findet sich schon wieder Sexgeschrei bei dieser Kirche. Das geht alles ohne Frauen ab.

https://www.kath.net/news/67094

Da: Ein typischer Zirkelschluss in den Kommentaren: "Da der Zölibat von Jesus gewollt ist, wird er auch bleiben, trotz aller Angriffe. Wer hat denn das meist Interesse am Fall des Zölibats, der Teufel. Da er der Vater der Lüge ist, sind alle Argumente, seien sie noch so plausibel dargestellt eine Lüge."

Siehe auch das, wie dieses Kirchenmedium 2009, kurz vor den Wahlen, z.B. über Homosexualität dachte, die es im aktuellen Artikel beklagt. Und über böse, alternativ unfähige Frauen wie selbstverständlich auch. Die MÜSSEN ja nun alle in diese Kirche strömen, und wenn gar nichts mehr geht, dann werden sie in Burkas gepackt.
http://www.kath.net/news/24033

Mindestens so lange beobachte ich dieses widersprüchliche Treiben schon. ÜBERIRDISCHE regieren Deutschland, einmal gut und einmal böse. Du kannst dir denken, unter welchem Wort ich DAS alles zusammenfassen könnte.

Meinung?
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Die Johannesapokalypse und die christlichen Kirchen

Beitrag von Ein Terraner »

X3Q hat geschrieben:(02 Mar 2019, 09:43)

Pillen, wir brauchen mehr Pillen.

--X
Irgendwie eine interessante Abwechslung, es ist schon länger her das jemand im Forum seine religiöse Psychose ausgelebt hat. Und jetzt sind es gleich 3 auf einmal.
irgendwer
Beiträge: 240
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 19:45

Re: Die Johannesapokalypse und die christlichen Kirchen

Beitrag von irgendwer »

Meinstu das? Sorry, wenn ich dir hier nochmals antworte und dir damit demonstriere, dass ich lesen kann. Klar, das darfst als Verteidigung verstehen, musst es aber nicht.
Mit etwas weniger Demenz kannst du auch in andere Richtung denken.
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... &start=160

Irgendwer möchte schon etwas schreiben dürfen, wenn er nicht damit rechnet, dass Geister das alles ohne Gebrauch materieller Hirne tun.
Ich erinnere mich sogar daran, dass ich auch von dir Oberarzt schon die Genehmigung hatte, schreiben zu dürfen, was ich will. Danke nochmals und Ende der Diskussion mit DIR.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Die Johannesapokalypse und die christlichen Kirchen

Beitrag von Ein Terraner »

irgendwer hat geschrieben:(02 Mar 2019, 10:06)

Ich erinnere mich sogar daran, dass ich auch von dir Oberarzt schon die Genehmigung hatte, schreiben zu dürfen, was ich will. Danke nochmals und Ende der Diskussion mit DIR.
Bitte bitte, schreib nur, lass alles raus.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31857
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Die Johannesapokalypse und die christlichen Kirchen

Beitrag von Billie Holiday »

Ein Terraner hat geschrieben:(02 Mar 2019, 10:11)

Bitte bitte, schreib nur, lass alles raus.
Ja, und zwar solange Freigang ist. :)
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
irgendwer
Beiträge: 240
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 19:45

Re: Die Johannesapokalypse und die christlichen Kirchen

Beitrag von irgendwer »

Für Schubkästchenbeschützer, Bilderfreunde, Vergessliche und Korrupte (weiter oben schon einmal gepostet):

[youtube][/youtube]
Benutzeravatar
Andreas50
Beiträge: 89
Registriert: Fr 15. Feb 2019, 12:14

Re: Die Johannesapokalypse und die christlichen Kirchen

Beitrag von Andreas50 »

irgendwer hat geschrieben:(02 Mar 2019, 00:31)

In der Bibel steht auch nichts von einem weiblichen Satan im knallroten Kleid,
Vor allen Dingen wenn ein Typ Frau als Schauspieler Satans gewählt wurde, die eigentlich vom Aussehen her keinen Satan darstellen kann. Das alles ist typisch für die unreife, total verhätschelte Jugend von heute, die keine Zucht bekommt, sondern im Gegenteil für ihre Torheit noch belohnt wird, weil die Verantwortlichen auch nicht besser erzogen wurden. Genauso wie die falsche Auswahl der Schauspieler im Film, so kann die Jugend von heute nicht zwischen aggressivem Aussehen eines Menschen und Harmonie deuten. Und diese Jugend wird immer mehr und mehr auf der Welt. Da ist es überhaupt kein Wunder, dass der Antichrist von solchen Leuten geboren wird.
"E. normaler Staat ist, die Regierung hat ihre eigene Bank, die Regierungsbank, die das Geld druckt das unter der Bevölkerung verteilt wird. E. falsches System ist, die Regierung leiht das Geld bei Banken.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Die Johannesapokalypse und die christlichen Kirchen

Beitrag von Ein Terraner »

Andreas50 hat geschrieben:(02 Mar 2019, 17:08)

Vor allen Dingen wenn ein Typ Frau als Schauspieler Satans gewählt wurde, die eigentlich vom Aussehen her keinen Satan darstellen kann. Das alles ist typisch für die unreife, total verhätschelte Jugend von heute, die keine Zucht bekommt, sondern im Gegenteil für ihre Torheit noch belohnt wird, weil die Verantwortlichen auch nicht besser erzogen wurden. Genauso wie die falsche Auswahl der Schauspieler im Film, so kann die Jugend von heute nicht zwischen aggressivem Aussehen eines Menschen und Harmonie deuten. Und diese Jugend wird immer mehr und mehr auf der Welt. Da ist es überhaupt kein Wunder, dass der Antichrist von solchen Leuten geboren wird.
Nietzsche - Der Antichrist, solltest du mal lesen, kann dir nur gut tun.
Benutzeravatar
Andreas50
Beiträge: 89
Registriert: Fr 15. Feb 2019, 12:14

Re: Die Johannesapokalypse und die christlichen Kirchen

Beitrag von Andreas50 »

Ein Terraner hat geschrieben:(02 Mar 2019, 17:36)

Nietzsche - Der Antichrist, solltest du mal lesen, kann dir nur gut tun.
Ich soll von jemanden etwas lesen, der einen Gott der über der Zeit steht, aus Frust als tot erklärt? lächerlich.
"E. normaler Staat ist, die Regierung hat ihre eigene Bank, die Regierungsbank, die das Geld druckt das unter der Bevölkerung verteilt wird. E. falsches System ist, die Regierung leiht das Geld bei Banken.
irgendwer
Beiträge: 240
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 19:45

Re: Die Johannesapokalypse und die christlichen Kirchen

Beitrag von irgendwer »

Andreas50 hat geschrieben:(02 Mar 2019, 17:08)

Vor allen Dingen wenn ein Typ Frau als Schauspieler Satans gewählt wurde, die eigentlich vom Aussehen her keinen Satan darstellen kann. Das alles ist typisch für die unreife, total verhätschelte Jugend von heute, die keine Zucht bekommt, sondern im Gegenteil für ihre Torheit noch belohnt wird, weil die Verantwortlichen auch nicht besser erzogen wurden. Genauso wie die falsche Auswahl der Schauspieler im Film, so kann die Jugend von heute nicht zwischen aggressivem Aussehen eines Menschen und Harmonie deuten. Und diese Jugend wird immer mehr und mehr auf der Welt. Da ist es überhaupt kein Wunder, dass der Antichrist von solchen Leuten geboren wird.
Mit Liebe lässt sich auch eine Menge erreichen, glaub's mir. ;)
Auch gesteigertes Interesse ist bereits eine Form von Liebe. Man liest das doch alles nicht ganz zufällig ...
"anti" bedeutet "gegen". Wenn dieses Wort in der Bibel zu lesen ist, muss es nicht automatisch auch etwas Übles bedeuten.

1. Johannes 2,18 (Luther 1545) KJnder es ist die letzte stund / vnd wie jr gehöret habt / das der Widerchrist [Widerchrist ist / den man heisset Endechrist. ]kompt / Vnd nu sind viel Widerchristen worden / Da her erkennen wir / das die letzte stunde ist.

Magst du noch ein Liedchen, das mir (fast) spontan einfällt? Nur klicken, wenn du es wirklich hören möchtest.
Antworten