Atheistischer Extremismus

Moderator: Moderatoren Forum 8

Skeptiker

Re: Atheistischer Extremismus

Beitrag von Skeptiker »

keinproblem hat geschrieben:(21 Feb 2019, 21:52)
Na wenn nur irrationale Ideologien das Problem sind, wozu du wohl alle Religionen zählst, dann ist eine/die rationale Ideologie wohl prinzipiell eine, die in extremer Form nicht ins Unglück führt. Wenn(!) du der Meinung bist eine solche Ideologie, die folglich auch extrem ausgeübt werden kann, gibt es, dann ist "atheistischer Extremismus" deiner Auffassung nach ja nichts grundlegend Schlechtes, oder?
Erkläre mir doch bitte mal, was Du unter einer rationalen Ideologie verstehst. Um das gleich von vornherein klarzustellen, wie immer man Links- und Rechtsextremismus bezeichnen möchte, aber natürlich führen die ins Unglück. Ich würde die im Kern ebenfalls als irrational einstufen, weil eigentlich allen Ideologien gleich ist, dass im Zweifelsfall nicht die Ratio sondern das Ideal gewinnt.

Ich hatte schon erklärt, dass ich atheistischen Extremismus nicht kenne. Vielleicht gibst Du mir ein paar Beispiele, sodass ich mit etwas darunter vorstellen kann.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Atheistischer Extremismus

Beitrag von Billie Holiday »

Des Teufels Werk erfährt hier nicht die notwenige Ernsthaftigkeit. Schämt euch, ihr werdet elendig von Dämonen heimgesucht werden und wißt nichts anderes als Schelmereien.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Atheistischer Extremismus

Beitrag von think twice »

Billie Holiday hat geschrieben:(21 Feb 2019, 21:47)

Fröhlich und frei in Norden lebend, wurde ich noch NIE von irgendjemandem nach einer Konfession gefragt. :thumbup:
Als mein Sohn klein war, haben wir zu Ostern immer Ferien auf dem Bauernhof in Schleswig-Holstein gemacht. Am Ostersonntag lud die Kirche Dorf-und Gaestekinder zum Eier sammeln in den Kirchgarten ein. Im ersten Jahr wollte ich mir die Heuchelei des Gottesdienstes ersparen und bin erst zum Eier suchen mit dem Kleinen hin. Er durfte nicht mit sammeln, weil Mama nicht im Gottesdienst war. Die folgenden Jahre habe ich meinem Sohn zuliebe brav Ave Maria und Preiset den Herrn gesungen, damit der Luette nicht ausgestoßen wurde. Das dazu.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Atheistischer Extremismus

Beitrag von Billie Holiday »

think twice hat geschrieben:(21 Feb 2019, 22:09)

Als mein Sohn klein war, haben wir zu Ostern immer Ferien auf dem Bauernhof in Schleswig-Holstein gemacht. Am Ostersonntag lud die Kirche Dorf-und Gaestekinder zum Eier sammeln in den Kirchgarten ein. Im ersten Jahr wollte ich mir die Heuchelei des Gottesdienstes ersparen und bin erst zum Eier suchen mit dem Kleinen hin. Er durfte nicht mit sammeln, weil Mama nicht im Gottesdienst war. Die folgenden Jahre habe ich meinem Sohn zuliebe brav Ave Maria und Preiset den Herrn gesungen, damit der Luette nicht ausgestoßen wurde. Das dazu.
Bei uns ist jeder willkommen jederzeit. Das dazu.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Atheistischer Extremismus

Beitrag von think twice »

Skeptiker hat geschrieben:(21 Feb 2019, 22:06)

Ich hatte schon erklärt, dass ich atheistischen Extremismus nicht kenne. Vielleicht gibst Du mir ein paar Beispiele, sodass ich mit etwas darunter vorstellen kann.
Extremistischer Atheismus beginnt schon damit, indem man religiöse Menschen für geistesgestörte Spinner erklärt.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Skeptiker

Re: Atheistischer Extremismus

Beitrag von Skeptiker »

Billie Holiday hat geschrieben:(21 Feb 2019, 22:06)
Des Teufels Werk erfährt hier nicht die notwenige Ernsthaftigkeit. Schämt euch, ihr werdet elendig von Dämonen heimgesucht werden und wißt nichts anderes als Schelmereien.
Ich möchte mir zumindest mit Ernsthaftigkeit einen Logenplatz in der Hölle sichern. Den habe ich mir, denke ich, auch verdient :D
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Atheistischer Extremismus

Beitrag von Billie Holiday »

think twice hat geschrieben:(21 Feb 2019, 22:11)

Extremistischer Atheismus beginnt schon damit, indem man religiöse Menschen für geistesgestörte Spinner erklärt.
Du hältst Dämonen, die in einen fahren, für real? :D :D :D :D :D
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Atheistischer Extremismus

Beitrag von Ein Terraner »

NicMan hat geschrieben:(21 Feb 2019, 22:05)

Ist die Bewertung von Atheismus als Nicht-Eigenschaft nicht abhängig von der angenommen Erkenntnistheoretischen Position? Wäre Agnostizismus auch eine Nicht-Eigenschaft?
Ja, im Vergleich zum Gnostizismus. https://www.google.com/search?q=gnostiz ... e&ie=UTF-8
Benutzeravatar
Andreas50
Beiträge: 89
Registriert: Fr 15. Feb 2019, 12:14

Re: Atheistischer Extremismus

Beitrag von Andreas50 »

Billie Holiday hat geschrieben:(21 Feb 2019, 22:06)

Des Teufels Werk erfährt hier nicht die notwenige Ernsthaftigkeit. Schämt euch, ihr werdet elendig von Dämonen heimgesucht werden und wißt nichts anderes als Schelmereien.
Bitte kein Zynismus
"E. normaler Staat ist, die Regierung hat ihre eigene Bank, die Regierungsbank, die das Geld druckt das unter der Bevölkerung verteilt wird. E. falsches System ist, die Regierung leiht das Geld bei Banken.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Atheistischer Extremismus

Beitrag von think twice »

Billie Holiday hat geschrieben:(21 Feb 2019, 22:12)

Du hältst Dämonen, die in einen fahren, für real? :D :D :D :D :D
Ich bin nicht religiös.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Atheistischer Extremismus

Beitrag von Billie Holiday »

Skeptiker hat geschrieben:(21 Feb 2019, 22:12)

Ich möchte mir zumindest mit Ernsthaftigkeit einen Logenplatz in der Hölle sichern. Den habe ich mir, denke ich, auch verdient :D
Dann sehen wir uns. Ist auch mehr los.

Wobei....ich durfte neulich erfahren, dass Harfe und Jazz durchaus zusammengehen, weshalb ich meine Abneigung, was Harfenklänge auf Wolken betrifft, überdenken muß. :)
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Atheistischer Extremismus

Beitrag von Billie Holiday »

Andreas50 hat geschrieben:(21 Feb 2019, 22:13)

Bitte kein Zynismus
Warum nicht? Komme ich sonst in die Hölle?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13393
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Atheistischer Extremismus

Beitrag von Moses »

Billie Holiday hat geschrieben:(21 Feb 2019, 22:13)

Dann sehen wir uns. Ist auch mehr los.

Wobei....ich durfte neulich erfahren, dass Harfe und Jazz durchaus zusammengehen, weshalb ich meine Abneigung, was Harfenklänge auf Wolken betrifft, überdenken muß. :)
Wenn ich Dich tatsächlich in der Hölle treffen sollte, dann lerne ich harfe zupfen ;)
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
keinproblem
Beiträge: 935
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 23:20

Re: Atheistischer Extremismus

Beitrag von keinproblem »

Skeptiker hat geschrieben:(21 Feb 2019, 22:06)

Erkläre mir doch bitte mal, was Du unter einer rationalen Ideologie verstehst. Um das gleich von vornherein klarzustellen, wie immer man Links- und Rechtsextremismus bezeichnen möchte, aber natürlich führen die ins Unglück. Ich würde die im Kern ebenfalls als irrational einstufen, weil eigentlich allen Ideologien gleich ist, dass im Zweifelsfall nicht die Ratio sondern das Ideal gewinnt.

Ich hatte schon erklärt, dass ich atheistischen Extremismus nicht kenne. Vielleicht gibst Du mir ein paar Beispiele, sodass ich mit etwas darunter vorstellen kann.
Ich will doch grade, dass du mir das erklärst. Wenn Ideologien grundsätzlich irrational wären, hättest du wahrscheinlich nicht ein sinnloses Attribut verwendet. Es gibt in dieser Beziehung kein Mittelstück zwischen rational und irrational, also habe ich mal ins Blaue hinein interpretiert, es gibt in deiner Weltanschauung eine rationale Ideologie. Wenn du dich einfach vertippt hast kannst du meinen Beitrag natürlich auch einfach vergessen.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Atheistischer Extremismus

Beitrag von Billie Holiday »

think twice hat geschrieben:(21 Feb 2019, 22:13)

Ich bin nicht religiös.
Also findest du es schon normal und gesund, von Dämonen zu reden, die in dich fahren? :D

Immerhin verteidigst du die Dämonenliebhaber sehr vehement.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
keinproblem
Beiträge: 935
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 23:20

Re: Atheistischer Extremismus

Beitrag von keinproblem »

Moses hat geschrieben:(21 Feb 2019, 22:16)

Wenn ich Dich tatsächlich in der Hölle treffen sollte, dann lerne ich harfe zupfen ;)
Habt ihr nicht das Ziel, Spam zu entfernen statt ihn selbst abzusondern?
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Atheistischer Extremismus

Beitrag von Billie Holiday »

Moses hat geschrieben:(21 Feb 2019, 22:16)

Wenn ich Dich tatsächlich in der Hölle treffen sollte, dann lerne ich harfe zupfen ;)
Hoffentlich so gut wie die irische Dame neulich, die zu Jazzklängen eine flotte Harfensaite gezupft hat.
Aber dich sehe ich eher im Himmel. ;)
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Atheistischer Extremismus

Beitrag von Progressiver »

NicMan hat geschrieben:(21 Feb 2019, 21:38)

Die Aussage von einigen Atheisten, man müsse nur wissenschaftliche Bücher lesen finde ich problematisch, obwohl ich mich selbst als Mann der Wissenschaft sehe. Seriöse Wissenschaft (im Geiste des kritischen Rationalismus nach Karl Popper) würde nicht behaupten, dass es defintiv keinen Gott gäbe; nur, dass es bisher keinerlei Hinweise auf eine Existenz gibt, was jedoch nicht gleichzusetzen ist mit: "Das gibt es nicht".

Auf der anderen Seite kann ich die unterschwellige Agressivität einiger Atheisten schon nachvollziehen (wenngleich ich sie nicht gutheiße). Genauso wenig, wie es Belege gegen die Existenz eines Gottes gibt, gibt es Belege dafür. Trotzdem haben überall in der Welt religiöse Gruppen Einfluss und Macht, den sie auch mit Gewalt durchsetzen. In entwickelten Staaten ist das natürlich zum Glück nicht so schlimm. Dennoch kann man auf dem Land, in kleinen konseravtiven Kreisen ganz schöne Probleme mit seinen Nachbarn bekommen, wenn man bekennder Atheist ist.
Wenn ich Karl Popper richtig verstanden habe, dann trennt er die Welt in einen Bereich der Physik und einen der Metaphysik. Zur Metaphysik gehört auch der Bereich der Religion(en), aber auch andere Hirngespinste, die sich weder beweisen noch widerlegen lassen. Was sich aber weder beweisen noch widerlegen lässt, ist für die Wahrheitsfindung, wie die Welt beschaffen ist oder eben nicht, völlig irrelevant.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13393
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Atheistischer Extremismus

Beitrag von Moses »

keinproblem hat geschrieben:(21 Feb 2019, 22:17)

Habt ihr nicht das Ziel, Spam zu entfernen statt ihn selbst abzusondern?
Harfe in der Hölle zupfen ist ein Sinnbild für extremen Atheismus!
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Skeptiker

Re: Atheistischer Extremismus

Beitrag von Skeptiker »

think twice hat geschrieben:(21 Feb 2019, 22:11)
Extremistischer Atheismus beginnt schon damit, indem man religiöse Menschen für geistesgestörte Spinner erklärt.
Liebe TT, ich meine jedes Wort was ich dort geschrieben habe ernst. Stark theologisch denkende Menschen sind der Lebenswirklichkeit der Normalbevölkerung meist soweit entrückt, dass diese sich gegenseitig nurnoch als völlig geistesgestört empfinden.
Das beziehe ich ja nicht auf die große Mehrzahl von gemäßigt religiösen Menschen, für die Glaube und Kirche eher augenzwinkernd als traditionelles Erbe gesehen und gelebt werden. Ich rede von Leuten, für die Gott und der Teufel vollkommen reale Dinge sind - persönlich gesehen, nicht metaphorisch.
Benutzeravatar
keinproblem
Beiträge: 935
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 23:20

Re: Atheistischer Extremismus

Beitrag von keinproblem »

Progressiver hat geschrieben:(21 Feb 2019, 22:18)

Wenn ich Karl Popper richtig verstanden habe, dann trennt er die Welt in einen Bereich der Physik und einen der Metaphysik. Zur Metaphysik gehört auch der Bereich der Religion(en), aber auch andere Hirngespinste, die sich weder beweisen noch widerlegen lassen. Was sich aber weder beweisen noch widerlegen lässt, ist für die Wahrheitsfindung, wie die Welt beschaffen ist oder eben nicht, völlig irrelevant.
Die Wahrheitsfindung an und für sich ist doch schon selbst ein metaphysisches Konzept. Welche Arten von Metaphysik hältst du für grundlegend irrelevant?
Benutzeravatar
Andreas50
Beiträge: 89
Registriert: Fr 15. Feb 2019, 12:14

Re: Atheistischer Extremismus

Beitrag von Andreas50 »

keinproblem hat geschrieben:(21 Feb 2019, 22:17)

Habt ihr nicht das Ziel, Spam zu entfernen statt ihn selbst abzusondern?
Wären sie nicht von Dämonen beeinflusst, würden sie nicht so vehement spotten. Beweisaufnahme beendet
"E. normaler Staat ist, die Regierung hat ihre eigene Bank, die Regierungsbank, die das Geld druckt das unter der Bevölkerung verteilt wird. E. falsches System ist, die Regierung leiht das Geld bei Banken.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Atheistischer Extremismus

Beitrag von Billie Holiday »

Andreas50 hat geschrieben:(21 Feb 2019, 22:23)

Wären sie nicht von Dämonen beeinflusst, würden sie nicht so vehement spotten. Beweisaufnahme beendet
Meine Dämonen sind mir ganz sympathisch. :)
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34809
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Atheistischer Extremismus

Beitrag von Misterfritz »

Andreas50 hat geschrieben:(21 Feb 2019, 22:23)

Wären sie nicht von Dämonen beeinflusst, würden sie nicht so vehement spotten. Beweisaufnahme beendet
Du scheinst ein Troll zu sein .... selbst Fundi-Christen argumentieren heutzutage besser.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5923
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Atheistischer Extremismus

Beitrag von NicMan »

Progressiver hat geschrieben:(21 Feb 2019, 22:18)

Wenn ich Karl Popper richtig verstanden habe, dann trennt er die Welt in einen Bereich der Physik und einen der Metaphysik. Zur Metaphysik gehört auch der Bereich der Religion(en), aber auch andere Hirngespinste, die sich weder beweisen noch widerlegen lassen. Was sich aber weder beweisen noch widerlegen lässt, ist für die Wahrheitsfindung, wie die Welt beschaffen ist oder eben nicht, völlig irrelevant.
Ich glaube Karl Popper würde sich dem anschließen und sich selbst dennoch als Agnostiker bezeichnen (was er glaube ich in den späten 1960er Jahren auch getan hat). Es ist ja auch kein Widerspruch zu einer agnostizistischen Weltanschauung.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13393
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Atheistischer Extremismus

Beitrag von Moses »

Misterfritz hat geschrieben:(21 Feb 2019, 22:26)

Du scheinst ein Troll zu sein .... selbst Fundi-Christen argumentieren heutzutage besser.
Ich bin ein großer Freund Ratzingers - der würde hier nur den Kopf schütteln.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Bolero
Beiträge: 3151
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 22:32
Wohnort: Bei der Sternstadt

Re: Atheistischer Extremismus

Beitrag von Bolero »

Misterfritz hat geschrieben:(21 Feb 2019, 22:26)

Du scheinst ein Troll zu sein .... selbst Fundi-Christen argumentieren heutzutage besser.
Vielleicht auch ein Guru? :rolleyes:
“Wir leben im besten Deutschland, das es jemals gegeben hat”
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Atheistischer Extremismus

Beitrag von Progressiver »

keinproblem hat geschrieben:(21 Feb 2019, 22:21)

Die Wahrheitsfindung an und für sich ist doch schon selbst ein metaphysisches Konzept. Welche Arten von Metaphysik hältst du für grundlegend irrelevant?
Zu 1.:Karl Popper war ein Freund des "trial and error". Er hielt nichts von absoluten und totalen Wahrheiten. Wenn ich mich recht erinnere, dann muss man eine These bei ihm auf ihre Beweisbarkeit überprüfen können. Was man aber weder falsifizieren noch verifizieren kann, ist für seinen sogenannten "Kritischen Rationalismus" unwichtig. Streng genommen glaubte er wohl auch nicht an eine Beweisbarkeit einer These, sondern an den Punkt, dass man viele Dinge falsifizieren können muss. Was dann an möglichen Thesen zu einem Thema übrigbleibt, gehört zu dem Kreis der Behauptungen, die möglich sein können.

Zu 2.: In einem Wort: Alle. Alle metaphysischen Ideen sind nur geistige Konstrukte.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34809
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Atheistischer Extremismus

Beitrag von Misterfritz »

Bolero hat geschrieben:(21 Feb 2019, 22:30)

Vielleicht auch ein Guru? :rolleyes:
Kaum,
kein Charisma ...
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Skeptiker

Re: Atheistischer Extremismus

Beitrag von Skeptiker »

think twice hat geschrieben:(21 Feb 2019, 22:09)
Als mein Sohn klein war, haben wir zu Ostern immer Ferien auf dem Bauernhof in Schleswig-Holstein gemacht. Am Ostersonntag lud die Kirche Dorf-und Gaestekinder zum Eier sammeln in den Kirchgarten ein. Im ersten Jahr wollte ich mir die Heuchelei des Gottesdienstes ersparen und bin erst zum Eier suchen mit dem Kleinen hin. Er durfte nicht mit sammeln, weil Mama nicht im Gottesdienst war. Die folgenden Jahre habe ich meinem Sohn zuliebe brav Ave Maria und Preiset den Herrn gesungen, damit der Luette nicht ausgestoßen wurde. Das dazu.
Das war blöd von der Kirchengemeinde. Kleine Kinder schließt man nicht aus. Die paar Eier hätte man wohl noch über gehabt.
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Atheistischer Extremismus

Beitrag von Progressiver »

NicMan hat geschrieben:(21 Feb 2019, 22:27)

Ich glaube Karl Popper würde sich dem anschließen und sich selbst dennoch als Agnostiker bezeichnen (was er glaube ich in den späten 1960er Jahren auch getan hat). Es ist ja auch kein Widerspruch zu einer agnostizistischen Weltanschauung.
Agnostizismus ist nichts ganzes und nichts halbes. Eigentlich ist es nur die Feigheit, sich für eine der Positionen zu entscheiden. Die Religionen sagen, dass ihre jeweilige Götterwelt zu 100% wah und beweisbar ist. Wer gut im Denken ist, wird merken, dass Zweifel berechtigt sind. Damit fällt das Kartenhaus aber in sich zusammen. Und moderne Atheisten sagen nicht: "Gott existiert überhaupt nicht. Das ist bewiesen." Sondern sie formulieren es so: "Es gibt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinen Gott. Und jetzt freut euch eures Lebens".
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Atheistischer Extremismus

Beitrag von Billie Holiday »

Skeptiker hat geschrieben:(21 Feb 2019, 22:35)

Das war blöd von der Kirchengemeinde. Kleine Kinder schließt man nicht aus. Die paar Eier hätte man wohl noch über gehabt.
Eine einzelne Kirchengemeinde. Ist aber wie mit den Ossis...alle gleich.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13393
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Atheistischer Extremismus

Beitrag von Moses »

Billie Holiday hat geschrieben:(21 Feb 2019, 22:43)

Eine einzelne Kirchengemeinde. Ist aber wie mit den Ossis...alle gleich.
Alle Ossis, bis auf Selina!
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5923
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Atheistischer Extremismus

Beitrag von NicMan »

Progressiver hat geschrieben:(21 Feb 2019, 22:42)

Agnostizismus ist nichts ganzes und nichts halbes. Eigentlich ist es nur die Feigheit, sich für eine der Positionen zu entscheiden. Die Religionen sagen, dass ihre jeweilige Götterwelt zu 100% wah und beweisbar ist. Wer gut im Denken ist, wird merken, dass Zweifel berechtigt sind. Damit fällt das Kartenhaus aber in sich zusammen. Und moderne Atheisten sagen nicht: "Gott existiert überhaupt nicht. Das ist bewiesen." Sondern sie formulieren es so: "Es gibt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinen Gott. Und jetzt freut euch eures Lebens".
Um Wahrscheinlichkeiten angeben zu können braucht man zu erst Daten (Beobachtungen über die Welt). Die Aussage, dass es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinen Gott gibt kann nur wahr sein, wenn die auf dieser probabilistischen Aussage aufbauenden Daten valide sind. Das kann man durchaus in Frage stellen, wenngleich ich als Statistiker Modellierungen liebe und damit auch mein Geld zu verdienen gedenke. Die von Atheisten getroffene Aussage kann man nur treffen, indem man von der Grundannahme ausgeht, die Welt prinzipiell erkennen zu können.

Kurz: Niemand kann sich von Axiomen löse. Und falsche Axiome kommen auf dieser Welt häufiger vor als man denkt.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Atheistischer Extremismus

Beitrag von think twice »

Skeptiker hat geschrieben:(21 Feb 2019, 22:35)

Das war blöd von der Kirchengemeinde. Kleine Kinder schließt man nicht aus. Die paar Eier hätte man wohl noch über gehabt.
So isset halt inner Provinz. Egal, ob Nord oder Süd, West oder Ost.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
keinproblem
Beiträge: 935
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 23:20

Re: Atheistischer Extremismus

Beitrag von keinproblem »

Progressiver hat geschrieben:(21 Feb 2019, 22:34)

Zu 1.:Karl Popper war ein Freund des "trial and error". Er hielt nichts von absoluten und totalen Wahrheiten. Wenn ich mich recht erinnere, dann muss man eine These bei ihm auf ihre Beweisbarkeit überprüfen können. Was man aber weder falsifizieren noch verifizieren kann, ist für seinen sogenannten "Kritischen Rationalismus" unwichtig. Streng genommen glaubte er wohl auch nicht an eine Beweisbarkeit einer These, sondern an den Punkt, dass man viele Dinge falsifizieren können muss. Was dann an möglichen Thesen zu einem Thema übrigbleibt, gehört zu dem Kreis der Behauptungen, die möglich sein können.

Zu 2.: In einem Wort: Alle. Alle metaphysischen Ideen sind nur geistige Konstrukte.
Dann habe ich meinen Ansatz nicht klar genug formuliert. Der "Kritische Rationalismus" oder auch das allgemeine Konzept "Wahrheit" sind beide metaphysischer Natur. Trotzdem sagst du alles metaphysische ist irrelevant. Wo du die Grenze zu ziehen gedenkst war die Frage.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Atheistischer Extremismus

Beitrag von Fliege »

NicMan hat geschrieben:(21 Feb 2019, 22:05)
Wäre Agnostizismus auch eine Nicht-Eigenschaft?
Von Theokraten werden Agnostiker wie Atheisten behandelt.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Atheistischer Extremismus

Beitrag von Progressiver »

NicMan hat geschrieben:(21 Feb 2019, 22:47)

Um Wahrscheinlichkeiten angeben zu können braucht man zu erst Daten (Beobachtungen über die Welt). Die Aussage, dass es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinen Gott gibt kann nur wahr sein, wenn die auf dieser probabilistischen Aussage aufbauenden Daten valide sind. Das kann man durchaus in Frage stellen, wenngleich ich als Statistiker Modellierungen liebe und damit auch mein Geld zu verdienen gedenke. Die von Atheisten getroffene Aussage kann man nur treffen, indem man von der Grundannahme ausgeht, die Welt prinzipiell erkennen zu können.

Kurz: Niemand kann sich von Axiomen löse. Und falsche Axiome kommen auf dieser Welt häufiger vor als man denkt.
Meiner Meinung nach ist zunächst einmal jeder in der Beweispflicht, der behauptet, dass etwas existiert. Wenn ich an einen unsichtbaren rosa Elefanten glaube, der sich unter meinem Bett versteckt, so bin auch ich zunächst in der Beweispflicht. Genau verhält es sich auch mit den vielen verschiedenen Götterwelten, die die menschlichen Gehirne hervorgebracht haben. Es ist folglich nicht die Pflicht eines Atheisten, zu widerlegen, dass die verschiedenen Götter alle nur Ausgeburten menschlicher Phantasie sind.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Atheistischer Extremismus

Beitrag von X3Q »

think twice hat geschrieben:(21 Feb 2019, 22:11)

Extremistischer Atheismus beginnt schon damit, indem man religiöse Menschen für geistesgestörte Spinner erklärt.
Wenn ich in einem Vorstellungsgespräch mich als Christ bekenne und auch dazu, dass ich an die Auferstehung Jesus glaube, wird mir nicht viel passieren. Vertrete ich allerdings die Auffassung, Elvis würde noch leben, dürfte der Ausgang des Entscheidungsprozesses maßgeblich negativ beeinflußt sein. Nein, religiöse Menschen werden (in der Regel) nicht als geistesgestörte Spinner betrachtet. Dies ist eher anderen Gruppen vorbehalten.

--X
irgendwer
Beiträge: 240
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 19:45

Re: Atheistischer Extremismus

Beitrag von irgendwer »

hafenwirt hat geschrieben:(31 Mar 2018, 14:25)

Hallo,

in den letzten Tagen wurde wieder viel über Religion diskutiert. Zum Beispiel das Tanzverbot an Karfreitag. Zudem ist es in Deutschland ja dauerhafte Debatte, ob das Christentum zuviel Einfluss hat.

Was mit aufgefallen ist: es gibt auch eine Art atheistischen Extremismus. So wurden Personen, die äussern, die Religion würde ihnen halt geben als Idioten, minderintelligent, verblödet, noch nicht erwachsen bezeichnet. Und würden die Personen mal wissenschaftliche Bücher lesen, dann wären sie längst von ihrer Geisteskrankheit geheilt.

Oder denken wir an Metaller, die Kirchen anzünden.

Ich selbst betrachte mich nicht als religiös, nur ein Christ, der an Weihnachten mal in der Kirche vorbeischaut, die Stimmung genießt und aus Interesse die Bibel liest (oder es vorhat).

Was denkt ihr? Gibt es atheistischen Extremismus? Könntet ihr euch atheistische Anschläge vorstellen, im Namen der Wissenschaft? In Krimi-TV-Serien werden solche Plots durchaus mal durchgespielt.
Ist zwar auch eine Uralt-Diskussion, aber ich habe soeben Zeit, meine Meinung dazu zu äußern.
Ich sage: Ja, den gibt es auch. Im Grunde sind diese Absolut-Wisser aber keinen Deut besser als Gläubige. Atheisten, die sich so gern auf Wissenschaft berufen, würden alt aussehen, wenn sie nicht auf uralte Aufzeichnungen z.B. von Naturereignissen all der unterschiedlichen Gläubigen vor ihnen zurückgreifen könnten. Erst durch Beobachtung und auch Aufzeichnung solcher Ereignisse im Zusammenhang mit biographischen von Stammeseltern oder anderen Herrschern, die sich gern als Götter sahen, hat sich Wissenschaft doch erst entwickelt. Und war selbstverständlich jederzeit auch von diversen Machtinteressen beeinflusst. So hat man auch heute durchaus noch die Wahl, einem Wissenschaftler etwas zu glauben oder es sein zu lassen. Denn so sehr transparent ist sie auch heute nicht. Kann es auf einigen Gebieten auch nicht sein, schon weil da jedesmal ein Verbotsschild steht: HALT! Hier dürfen Sie nicht weiter, sonst schädigen Sie die Religion!
Little Joe
Beiträge: 85
Registriert: Di 22. Jan 2019, 11:08

Re: Atheistischer Extremismus

Beitrag von Little Joe »

Ein Terraner hat geschrieben:(31 Mar 2018, 15:21)

denken wir doch lieber an Pfaffen die Kinder ficken. :)
Was gibts erfreuliches an letzterem Punkt ? Es ist ein Schandfleck, dass es so etwas sogar in diesen Reihen gibt. Dein Smiley wäre nur in dem Kontext angemessen gewesen , wenn Kinderschändende Pfaffen in Gebäuden sind die anschließend angezündet werden ! :)

Wobei es stimmt, dass Pfaffen die Kinder ficken ein Musterbeispiel für Atheistische Extremisten sind.
Glauben ist besser für´s Herz.

Wissen ist besser für den Verstand.
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Atheistischer Extremismus

Beitrag von X3Q »

Little Joe hat geschrieben:(22 Feb 2019, 12:57)

Was gibts erfreuliches an letzterem Punkt ? Es ist ein Schandfleck, dass es so etwas sogar in diesen Reihen gibt. Dein Smiley wäre nur in dem Kontext angemessen gewesen , wenn Kinderschändende Pfaffen in Gebäuden sind die anschließend angezündet werden ! :)

Wobei es stimmt, dass Pfaffen die Kinder ficken ein Musterbeispiel für Atheistische Extremisten sind.
Was berechtigt dich kinderfickende Pfaffen als extremistische Atheisten einzuordnen?

--X
Little Joe
Beiträge: 85
Registriert: Di 22. Jan 2019, 11:08

Re: Atheistischer Extremismus

Beitrag von Little Joe »

X3Q hat geschrieben:(22 Feb 2019, 13:24)

Was berechtigt dich kinderfickende Pfaffen als extremistische Atheisten einzuordnen?

--X
Mein Glaube berechtigt und zwingt mich dazu. Wenn die Pfaffen so massiv sündigen, können sie im Grunde gar nicht wirklich gläubig in ihrem Herzen sein. Und selbst wenn sie sich irgendeinen absurden Glauben zurechtschmieden, der ihr Handeln rechtfertigt so ist dies kein richtiger. Im Grunde wären es sogar himmelsschreiende Atheisten, denn sie wollen sich nicht nur über ihren Unglaube freuen und Andersdenkende beschimpfen wie extremistische Atheisten , sondern meinen sogar noch in ihrer Primivität sie könnten indem sie sündigen etwas Gutes tun und würden dafür später belohnt bzw. nicht bestraft.

Denn es gibt zwei Möglichkeiten : Entweder sind die Kinderschänder in den Reihen der Kirche Atheisten und glauben nicht an das was sie lehren, oder sie sie glauben zwar an ein späteres Leben und in der Theorie an die Lehrsätze des Christentums, meinen aber sie kämen ungestraft davon wenn sie sündigen. Und dies wäre natürlich extremistischer / himmelsschreiender Atheismus, da sie wie Extremisten ihren Willen durchsetzen wollen und meinen mit ihrem Dickschädel und ihrem frevelhaften Leben irgendwie doch ihre Lebensziele verwirklicht zu bekommen.
Glauben ist besser für´s Herz.

Wissen ist besser für den Verstand.
Benutzeravatar
Benutzername
Beiträge: 461
Registriert: Fr 8. Feb 2019, 22:27

Re: Atheistischer Extremismus

Beitrag von Benutzername »

Ein Terraner hat geschrieben:(31 Mar 2018, 15:21)

Metaller zünden also Kirchen an, denken wir doch lieber an Pfaffen die Kinder ficken. :)
Und an die linksgrünen Kifis.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Atheistischer Extremismus

Beitrag von Ein Terraner »

Benutzername hat geschrieben:(22 Feb 2019, 14:18)

Und an die linksgrünen Kifis.
Warum ?
Benutzeravatar
Benutzername
Beiträge: 461
Registriert: Fr 8. Feb 2019, 22:27

Re: Atheistischer Extremismus

Beitrag von Benutzername »

Ein Terraner hat geschrieben:(22 Feb 2019, 14:57)

Warum ?
Warum nicht?
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Atheistischer Extremismus

Beitrag von Ein Terraner »

Benutzername hat geschrieben:(22 Feb 2019, 15:04)

Warum nicht?
Was haben die denn gemacht um diese Aufmerksamkeit zu verdienen?
Skeptiker

Re: Atheistischer Extremismus

Beitrag von Skeptiker »

Little Joe hat geschrieben:(22 Feb 2019, 14:08)
Mein Glaube berechtigt und zwingt mich dazu. Wenn die Pfaffen so massiv sündigen, können sie im Grunde gar nicht wirklich gläubig in ihrem Herzen sein. Und selbst wenn sie sich irgendeinen absurden Glauben zurechtschmieden, der ihr Handeln rechtfertigt so ist dies kein richtiger. Im Grunde wären es sogar himmelsschreiende Atheisten, denn sie wollen sich nicht nur über ihren Unglaube freuen und Andersdenkende beschimpfen wie extremistische Atheisten , sondern meinen sogar noch in ihrer Primivität sie könnten indem sie sündigen etwas Gutes tun und würden dafür später belohnt bzw. nicht bestraft.

Denn es gibt zwei Möglichkeiten : Entweder sind die Kinderschänder in den Reihen der Kirche Atheisten und glauben nicht an das was sie lehren, oder sie sie glauben zwar an ein späteres Leben und in der Theorie an die Lehrsätze des Christentums, meinen aber sie kämen ungestraft davon wenn sie sündigen. Und dies wäre natürlich extremistischer / himmelsschreiender Atheismus, da sie wie Extremisten ihren Willen durchsetzen wollen und meinen mit ihrem Dickschädel und ihrem frevelhaften Leben irgendwie doch ihre Lebensziele verwirklicht zu bekommen.
Weißt Du was Little Joe, das ist so ziemlich der absurdeste Quatsch, den ich das ganze letzte Jahr gelesen habe (und das will hier schon was heißen). Es erinnert mich doch sehr an Stegnerlogik (Gewalttäter können keine Linken sein … ja ja ).

Sorry, aber wir normalen Leute wollen den von der Kirche fabrizierten Psychoschrott auch nicht haben. Erst macht sie die Menschen zu sexuellen Freaks, und dann etikettierst Du sie einfach um. Nö, so läuft das nicht. Auch Atheisten haben eine Moral und auch uns ist es verboten Kinder zu missbrauchen. Das von Euch geschaffene Problem wollen wir normalen Leute auch nicht haben.

Diese Priester sind nach eurer Logik Sünder. Niemand hat aber das Recht ihnen den Glauben abzusprechen. Du magst das, hier offensichtlich aus Eigennutz, so annehmen wollen. Um ihn aber als einen Atheisten zu bezeichnen, muss er sich schon auch selber als ein solcher bekennen. Das ist mir von keinem kindermisshandelnden Priester bislang bekannt - und es gibt da ja offensichtlich ein ganze Menge davon.

Die Priester haben sich weder zum Atheismus bekannt, noch haben sie diesen extremistisch vertreten. Umgekehrt sind sie aber Vertreter der Kirche und Verbreiter ihrer Glaubenslehre, vollkommen egal ob sie dagegen verstoßen haben.

Tatsache ist, dass sexueller Missbrauch durch Priester ein Problem ist, welches durch die sexuelle Frustration der katholischen Priester offensichtlich gefördert wird. Anstatt das Problem offensiv anzugehen und so die Bevölkerung dauerhaft zu schützen, gehst Du eben den typisch ideologischen Weg. Sünder dürfen der "reinen Lehre" nichts anhaben dürfen. Man schiebt sie den Gegnern zu und wehrt sich verzweifelt den Kopf zum Denken zu benutzen um das Problem zu bekämpfen.
irgendwer
Beiträge: 240
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 19:45

Re: Atheistischer Extremismus

Beitrag von irgendwer »

Skeptiker hat geschrieben:(22 Feb 2019, 18:16)

Weißt Du was Little Joe, das ist so ziemlich der absurdeste Quatsch, den ich das ganze letzte Jahr gelesen habe (und das will hier schon was heißen). Es erinnert mich doch sehr an Stegnerlogik (Gewalttäter können keine Linken sein … ja ja ).

Sorry, aber wir normalen Leute wollen den von der Kirche fabrizierten Psychoschrott auch nicht haben. Erst macht sie die Menschen zu sexuellen Freaks, und dann etikettierst Du sie einfach um. Nö, so läuft das nicht. Auch Atheisten haben eine Moral und auch uns ist es verboten Kinder zu missbrauchen. Das von Euch geschaffene Problem wollen wir normalen Leute auch nicht haben.

Diese Priester sind nach eurer Logik Sünder. Niemand hat aber das Recht ihnen den Glauben abzusprechen. Du magst das, hier offensichtlich aus Eigennutz, so annehmen wollen. Um ihn aber als einen Atheisten zu bezeichnen, muss er sich schon auch selber als ein solcher bekennen. Das ist mir von keinem kindermisshandelnden Priester bislang bekannt - und es gibt da ja offensichtlich ein ganze Menge davon.

Die Priester haben sich weder zum Atheismus bekannt, noch haben sie diesen extremistisch vertreten. Umgekehrt sind sie aber Vertreter der Kirche und Verbreiter ihrer Glaubenslehre, vollkommen egal ob sie dagegen verstoßen haben.

Tatsache ist, dass sexueller Missbrauch durch Priester ein Problem ist, welches durch die sexuelle Frustration der katholischen Priester offensichtlich gefördert wird. Anstatt das Problem offensiv anzugehen und so die Bevölkerung dauerhaft zu schützen, gehst Du eben den typisch ideologischen Weg. Sünder dürfen der "reinen Lehre" nichts anhaben dürfen. Man schiebt sie den Gegnern zu und wehrt sich verzweifelt den Kopf zum Denken zu benutzen um das Problem zu bekämpfen.
Versucht doch erst einmal, die Begriffe zu klären, bevor hier für "alle" oder über "wir" Atheisten diskutiert wird. Wenn ich dir jetzt sagen würde "Ich bin auch ein Atheist", dann muss das noch lange nicht bedeuten, dass ich es genauso sehe wie du. Aber ich mag diese Schubkästchen sowieso nicht, weil ich mich einfach mit NATUR definieren kann. Das passt immer und überall, auch in die Religion. Da sogar am besten.
Ein Atheist mag so ein Bischof nicht sein. Aber ein Gläubiger ist er auch nicht. Deshalb ist eine Ungläubigen-Perspektive doch auch so bequem, weißt du. Man selber ist erst einmal sauber. Wie immer. Und hat nun die Freiheit, den, der sich zu etwas bekannt hat, beim Wort zu nehmen und prompt zu erkennen, dass derjenige sich selber widerspricht. Denn wenn er selbst glauben würde, was er anderen täglich erzählt, dann würde er das nicht tun. Denn Gott würde ja mindestens mit gerunzelter Stirn zusehen.
Andererseits ist diese Vorstellung für einen -> Atheisten aber auch wieder Blödsinn. Der kann sich den alten HERRN mit gerunzelter Stirn oder blitzeschleudernd oder mit schwarz-weiß-gestreifter Jacke überhaupt nicht vorstellen. Wenn schon, dann doch eher den alten Adam, mit dem er sich täglich identifiziert.

Vorsicht mit Pauschalurteilen, will ich sagen. Nicht alle Bischöfe vergehen sich an Kindern.
Nicht alle Atheisten tragen blütenweiße Jacken. Und müssen deshalb auch nicht pauschal verteidigt werden.
Hier noch etwas zur Unterscheidung von Linken und Linksextremen. https://de.wikipedia.org/wiki/Politische_Linke
Skeptiker

Re: Atheistischer Extremismus

Beitrag von Skeptiker »

irgendwer hat geschrieben:(22 Feb 2019, 19:33)
Versucht doch erst einmal, die Begriffe zu klären, bevor hier für "alle" oder über "wir" Atheisten diskutiert wird. Wenn ich dir jetzt sagen würde "Ich bin auch ein Atheist", dann muss das noch lange nicht bedeuten, dass ich es genauso sehe wie du. Aber ich mag diese Schubkästchen sowieso nicht, weil ich mich einfach mit NATUR definieren kann. Das passt immer und überall, auch in die Religion. Da sogar am besten.
Ein Atheist mag so ein Bischof nicht sein. Aber ein Gläubiger ist er auch nicht.
Das ist eine steile These. Ich bin mir sehr sicher, dass man Bischöfe zu den Gläubigen zählt. Selbst kinderfickende Bischöfe sind zunächst einmal Bischöfe, auch wenn sie gegen ihre eigene Moral verstoßen - dann sind sie halt Sünder, aber eben keine Atheisten. Atheist ist derjenige, der den Glauben an Gott ablehnt. Das ist de facto nicht der Fall bei diesen Leuten.
irgendwer hat geschrieben:(22 Feb 2019, 19:33)
Deshalb ist eine Ungläubigen-Perspektive doch auch so bequem, weißt du. Man selber ist erst einmal sauber. Wie immer. Und hat nun die Freiheit, den, der sich zu etwas bekannt hat, beim Wort zu nehmen und prompt zu erkennen, dass derjenige sich selber widerspricht. Denn wenn er selbst glauben würde, was er anderen täglich erzählt, dann würde er das nicht tun. Denn Gott würde ja mindestens mit gerunzelter Stirn zusehen.
Andererseits ist diese Vorstellung für einen -> Atheisten aber auch wieder Blödsinn. Der kann sich den alten HERRN mit gerunzelter Stirn oder blitzeschleudernd oder mit schwarz-weiß-gestreifter Jacke überhaupt nicht vorstellen. Wenn schon, dann doch eher den alten Adam, mit dem er sich täglich identifiziert.
Du glaubst es wäre die moralisch bequemere Position ein Atheist zu sein? Das halte ich für groben Unfug. Typischerweise ist man als Atheist pauschal dem Vorwurf niederer Moral ausgesetzt, weil man sich eben nicht auf einen Moralkodex offiziell berufen kann. Das ist ein klassisches Agitationsmittel in der Diskussion von Gläubigen über Atheisten. Der Atheist muss immer nachweisen "auch" eine Moral zu haben, der Gläubige versteckt sich einfach hinter der Moral seines offiziellen Bekenntnisses.
irgendwer hat geschrieben:(22 Feb 2019, 19:33)
Vorsicht mit Pauschalurteilen, will ich sagen. Nicht alle Bischöfe vergehen sich an Kindern.
Nicht alle Atheisten tragen blütenweiße Jacken. Und müssen deshalb auch nicht pauschal verteidigt werden.
Offensichtlich hast Du nicht gelesen worauf ich geantwortet habe, oder Du hast es nicht verstanden. Nicht ich urteile hier pauschal, sondern ich wehre mich dagegen, dass ein Gläubiger mir das widerwärtige Ergebnis der Glaubenspraktiken SEINER Gemeinschaft als extremistische Ausprägung MEINER Lebensphilosophie unterschiebt. Das alles wohlgemerkt ohne jegliche Hinweise darauf, dass diese Leute Atheisten sind, noch etwa dass diese absurderweise "extreme" Atheisten wären.

Mit keinem Wort habe ich jemals behauptet, dass Atheisten die Unschuld vom Lande sind - sie sind ganz normale Menschen. Es kann aber nicht sein, dass jemand, der einen Glauben vertritt sich von den schändlichen Auswüchsen seiner Glaubenspraktiken freispricht, indem er dem Gegner einfach mal die Schuld zuschiebt.
irgendwer hat geschrieben:(22 Feb 2019, 19:33)
Hier noch etwas zur Unterscheidung von Linken und Linksextremen. https://de.wikipedia.org/wiki/Politische_Linke
:?
Antworten