Welche Religion taugt was?

Moderator: Moderatoren Forum 8

Hart aber herzlich

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Hart aber herzlich »

Die die einen großen Einfluss haben ..den Die werden dir das Glück schon eintrichtern..
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11157
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Lomond »

Welche Religion taugt was?
Lässt sich diese Frage denn überhaupt beantworten?

Daruf kann es gefühlte 100000 Antworten geben - oder auch gar keine.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Occham

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Occham »

Religionen sind so zu verstehen, das sie ihren Ursprung in einer armen Gesellschaft haben. Zum Beispiel Jesus teilt das Brot und alle sind satt, oder Auge um Auge, Zahn um Zahn, das interpretiere ich so, das der Stärkste die Aufgabe hatte, die ganze Gesellschaft zu erhalten und da die Menschheit meiner Meinung nach unseren gegenwärtigen Luxus nicht ewig halten können wird, wird Religion in ferner Zukunft wieder dominieren. Ich würde da ein bisschen nachhelfen und eine humane Religion umsetzen.
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Antonius »

Occham hat geschrieben:(21 Feb 2020, 12:28)

Religionen sind so zu verstehen, das sie ihren Ursprung in einer armen Gesellschaft haben. Zum Beispiel Jesus teilt das Brot und alle sind satt, oder Auge um Auge, Zahn um Zahn, das interpretiere ich so, das der Stärkste die Aufgabe hatte, die ganze Gesellschaft zu erhalten und da die Menschheit meiner Meinung nach unseren gegenwärtigen Luxus nicht ewig halten können wird, wird Religion in ferner Zukunft wieder dominieren. Ich würde da ein bisschen nachhelfen und eine humane Religion umsetzen.
Das sehe ich ganz anders.
Religionen befriedigen metaphysische Bedürfnisse der Menschen, sie sind also ein geistiges Konstrukt.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Occham

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Occham »

Antonius hat geschrieben:(24 Feb 2020, 14:50)

Das sehe ich ganz anders.
Religionen befriedigen metaphysische Bedürfnisse der Menschen, sie sind also ein geistiges Konstrukt.
Und der Geist des Menschen wird davon geprägt, wie Reich oder Arm die Wirtschaft ist.
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Antonius »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(24 Mar 2018, 12:45)
Dem hier zum internen Beitrag "Bleibtreu" ist nichts mehr hinzuzufügen :thumbup: - Resümee - im Sinne des Themas "Welche Religion taugt was?" - der Islam in jeder (wegen des Matrjoschka Prinzips) Ausführung völlig untauglich.

Selbst unter der Prämisse, das Religion überhaupt zu etwas anderem, als Menschen über ihre Ängste zu beherrschen, taugen könnte...
Ich stimme Deinem Urteil im wesentlichen zu.
Dem genannnten Beitrag von user "Bleibtreu" vom 24.3.2018 ist auch meiner Sicht nichts hinzuzufügen.
Es ist eine ganz hervorragende Arbeit. :thumbup:
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2915
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:35

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von harry52 »

Occham hat geschrieben:Und der Geist des Menschen wird davon geprägt, wie Reich oder Arm die Wirtschaft ist.
Ja auch, aber für mich sind religiöse Glaubensinhalte von wissenschaftlichen Theorien leicht unterscheidbar und Geld spielt da oft überhaupt keine Rolle.

Mal zwei Beispiele:
Wenn der Blitz früher irgendwo einschlug, untersuchte man nicht, ob es möglich ist, Blitze zu verstehen und sich eventuell davor zu schützen. Nein, für religiöse Menschen steckte ein übernatürliches Wesen (Gott, Geister, der Teufel...) dahinter und eine Absicht wurde damit verfolgt, z.B. zu bestrafen.

Nimm auch mal beispielsweise das Erdbeben in Haiti.
Da wurde ein paar Tage später eine alte Frau lebend aus den Trümmern ihres halbzerstörten Hauses gezogen und sie sagte sofort, dass Gott sie errettet hat. Statt den Helfern zu danken und den Erbauern ihres Hauses, weil es stabiler war als das von anderen, nein ein übernatürliches Wesen hat sie gerettet.

Dabei könnte man ja auch viel lernen, wenn man es naturwissenschaftlich sieht, z.B. warum ein Teil des Hauses stabil war und wie die Helfer sie gefunden haben.

Und warum starben tausende, darunter auch Kinder
einen oft schrecklichen Tod in den Trümmern? Warum wurden die nicht von Gott gerettet? Das hat auch was ziemlich ekeliges. Nicht nur dass es dumm und wenig hilfreich ist, übernatürlichen Wesen die Rettung anzudichten, es ist auch fies für all die tausend Menschen, die ihre Brüder, Schwestern, Kinder, Eltern, Freunde .... in diesem Erbeben verloren haben. Irgendwie muss es ja einen Grund geben, warum Gott die alle nicht gerettet hat.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Benutzeravatar
Grau
Beiträge: 649
Registriert: Di 3. Mär 2020, 13:32

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Grau »

NMA hat geschrieben: Ich bin auf dem Papier Protestant und kann damit nominell gut leben. Die evangelische Religion scheint mir noch mit am wenigsten unvernünftig zu sein, weil sie nach meinem Eindruck doch vergleichsweise weit mitdenkt und weil ich sie als durch und durch deutsch (Luther) und humanistisch zu begreifen vermag.
Luther war ein glühender Antisemit. Ich glaube nicht, dass zum christlichen Selbstverständnis gehört, Minderheiten zu hassen.

Ich bin zwar Atheist, aber wenn ich vorhätte eine Religion anzunehmen, wäre der Lutherische Zweig des Christentums sicherlich nicht meine erste Wahl.
Just because you're offended, doesn't mean you're right.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Umetarek »

Grau hat geschrieben:(09 Mar 2020, 12:56)

Luther war ein glühender Antisemit. Ich glaube nicht, dass zum christlichen Selbstverständnis gehört, Minderheiten zu hassen.

Ich bin zwar Atheist, aber wenn ich vorhätte eine Religion anzunehmen, wäre der Lutherische Zweig des Christentums sicherlich nicht meine erste Wahl.
Im Unterschied zu welchen Religionen?

Von den Schriftreligionen bleibt dann nur das Judentum. oder?
Zuletzt geändert von Umetarek am Mo 9. Mär 2020, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
BenJohn

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von BenJohn »

Grau hat geschrieben:(09 Mar 2020, 12:56)

Luther war ein glühender Antisemit. Ich glaube nicht, dass zum christlichen Selbstverständnis gehört, Minderheiten zu hassen.

Ich bin zwar Atheist, aber wenn ich vorhätte eine Religion anzunehmen, wäre der Lutherische Zweig des Christentums sicherlich nicht meine erste Wahl.
Damals waren praktisch alle Antisemiten. Was es nicht besser macht. Das war nun mal Lehre der katholischen Kirche. Und Luther konnte sich davon nicht lösen.

Ab dafür kann der christliche Glaube nichts. Ich bin Christ und kein Antisemit. Ganz im Gegenteil.

Nach christlichem Glauben ist der Gott der Juden auch unser Gott. Für mich sind Juden wie meine Brüder und Schwestern.
Benutzeravatar
Grau
Beiträge: 649
Registriert: Di 3. Mär 2020, 13:32

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Grau »

BenJohn hat geschrieben:(09 Mar 2020, 17:13)

Damals waren praktisch alle Antisemiten. Was es nicht besser macht. Das war nun mal Lehre der katholischen Kirche. Und Luther konnte sich davon nicht lösen.

Ab dafür kann der christliche Glaube nichts. Ich bin Christ und kein Antisemit. Ganz im Gegenteil.

Nach christlichem Glauben ist der Gott der Juden auch unser Gott. Für mich sind Juden wie meine Brüder und Schwestern.
Die einen hassen sie, die anderen überhöhen sie. Dabei sind Juden doch einfach nur ganz normale Menschen.

Für evangelikale Christen sind Juden Gottes Volk, bei dem Jesus wieder erscheinen wird, um den Antichristen zu besiegen. Muslime sehen das ähnlich.

Nimms mir bitte nicht übel, aber ich persönlich halte nichts von diesem ganzen religiösen Zeug.
Zuletzt geändert von Grau am Mo 9. Mär 2020, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Just because you're offended, doesn't mean you're right.
Benutzeravatar
Grau
Beiträge: 649
Registriert: Di 3. Mär 2020, 13:32

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Grau »

Umetarek hat geschrieben: Im Unterschied zu welchen Religionen?
Zur Religon der Zitatfälscher.
Wieso gibst du meinen Beitrag falsch wieder, Herr Moderator?
Just because you're offended, doesn't mean you're right.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Umetarek »

Frau Moderator und frag mich nicht, muß was schiefgelaufen sein. Ich änders ab.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von gallerie »

Grau hat geschrieben:(09 Mar 2020, 18:21)

Die einen hassen sie, die anderen überhöhen sie. Dabei sind Juden doch einfach nur ganz normale Menschen.

Für evangelikale Christen sind Juden Gottes Volk, bei dem Jesus wieder erscheinen wird, um den Antichristen zu besiegen. Muslime sehen das ähnlich.

Nimms mir bitte nicht übel, aber ich persönlich halte nichts von diesen ganzen religiösen Zeug.
...der Glauben war ein Mittelpunkt des gesellschaftliche Leben, weil wir das Wissen nicht hatten!
Heute haben wir das Wissen, aber wir wollen es nicht Glauben!
Zuletzt geändert von gallerie am Mo 9. Mär 2020, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Umetarek »

Ahh, ich wollts fett schreiben und habs dann offensichtlich statt dessen gelöscht.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Grau
Beiträge: 649
Registriert: Di 3. Mär 2020, 13:32

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Grau »

Umetarek hat geschrieben:(09 Mar 2020, 18:26)

Frau Moderator und frag mich nicht, muß was schiefgelaufen sein. Ich änders ab.
Oh, entschuldige bitte.

Zu deiner Frage: welche Religion könnte einen Atheisten schon beeindrucken?
Der Paganismus vielleicht, der eine Verschmelzung von Mensch, Natur und Spiritualität anstrebt.
Aber ich werde wohl Atheist bleiben bis ich sterbe.
Just because you're offended, doesn't mean you're right.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Umetarek »

Grau hat geschrieben:(09 Mar 2020, 18:31)

Oh, entschuldige bitte.

Zu deiner Frage: welche Religion könnte einen Atheisten schon beeindrucken?
Der Paganismus vielleicht, der eine Verschmelzung von Mensch, Natur und Spiritualität anstrebt.
Aber ich werde wohl Atheist bleiben bis ich sterbe.
:D Darfst du mich als Atheisten nicht fragen, mich hat nur gewundert, dass du die Protestanten so rausgehoben hast.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Grau
Beiträge: 649
Registriert: Di 3. Mär 2020, 13:32

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Grau »

Umetarek hat geschrieben: Darfst du mich als Atheisten nicht fragen, mich hat nur gewundert, dass du die Protestanten so rausgehoben hast.
Protestanten scheinen mir die größten Heuchler unter den Christen zu sein. Im Hitlerstaat folgten sie z.B. bereitwillig dem "Führer" und beteiligten sich an der Ermordung geistig Behinderter. Hass auf Minderheiten war anscheinend okay für sie, wie für ihren Gründervater Luther.

Die Katholiken hingegen übten einen verhaltenen Widerstand. Weniger verhaltene katholische Priester wurden deshalb von den Nazis umgebracht.
Just because you're offended, doesn't mean you're right.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Umetarek »

Grau hat geschrieben:(09 Mar 2020, 18:44)

Protestanten scheinen mir die größten Heuchler unter den Christen zu sein. Im Hitlerstaat folgten sie z.B. bereitwillig dem "Führer" und beteiligten sich an der Ermordung geistig Behinderter. Hass auf Minderheiten war anscheinend okay für sie, wie für ihren Gründervater Luther.

Die Katholiken hingegen übten einen verhaltenen Widerstand. Weniger verhaltene katholische Priester wurden deshalb von den Nazis umgebracht.
Da hab ich von den Katholiken aber auch anderes gehört...
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von gallerie »

...jegliche Ideologie, die am Ende den "Ismus" prägt, ist eine menschengemachte Vergesellschaftlichung mit dem Ziel
einer Idee zu folgen.
Der Katholizismus wie der Kommunismus oder Faschismus unterliegen dieser Idee.
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von BlueMonday »

Grau hat geschrieben:(09 Mar 2020, 18:44)

Protestanten scheinen mir die größten Heuchler unter den Christen zu sein. Im Hitlerstaat folgten sie z.B. bereitwillig dem "Führer" und beteiligten sich an der Ermordung geistig Behinderter. Hass auf Minderheiten war anscheinend okay für sie, wie für ihren Gründervater Luther.

Die Katholiken hingegen übten einen verhaltenen Widerstand. Weniger verhaltene katholische Priester wurden deshalb von den Nazis umgebracht.
Auf welche Protestanten trifft das denn heutzutage noch zu? Der Protestantismus ist nun auch nicht wegen unterschiedlicher Auffassung zur "Judenfrage" entstanden, sondern hatte andere Gründe, die mit der Organisation der katholischen Kirche zu tun hatten.

Ich will dich ja nicht beunruhigen, aber gerade Atheisten waren auch kräftig dabei, bei der Judenverfolgung. Der moderne Antisemitismus (Marr etc) verstand sich ganz bewusst als weltlich/atheistisch/antireligiös begründet.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Vongole »

Grau hat geschrieben:(09 Mar 2020, 18:44)

Protestanten scheinen mir die größten Heuchler unter den Christen zu sein. Im Hitlerstaat folgten sie z.B. bereitwillig dem "Führer" und beteiligten sich an der Ermordung geistig Behinderter. Hass auf Minderheiten war anscheinend okay für sie, wie für ihren Gründervater Luther.

Die Katholiken hingegen übten einen verhaltenen Widerstand. Weniger verhaltene katholische Priester wurden deshalb von den Nazis umgebracht.
Es gab null nennenswerten Widerstand der christlichen Kirchen in der Nazizeit.
Was die katholische Kirche angeht, empfehle ich, sich über Pius XII. schlau zu machen, Stichwort "Rattenlinien", Oktober 1943, sein Schweigen zur Shoah.
Positiv: Klöster in Italien öfneten ihre Türen für Juden.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Grau
Beiträge: 649
Registriert: Di 3. Mär 2020, 13:32

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Grau »

BlueMonday hat geschrieben: Ich will dich ja nicht beunruhigen, aber gerade Atheisten waren auch kräftig dabei, bei der Judenverfolgung. Der moderne Antisemitismus (Marr etc) verstand sich ganz bewusst als weltlich/atheistisch/antireligiös begründet.
Ich bin nicht einer, der eine Gemeinschaft der Atheisten postuliert. Auch unter ihnen gibt es schwarze Schafe.

Atheist ist einer, der die Fiktion eines Schöpfergottes für sich ablehnt.
Daraus ergeben sich keinerlei Konsequenzen. Gegenteiliges wird nur von Religionsanhängern behauptet.
Just because you're offended, doesn't mean you're right.
Benutzeravatar
Grau
Beiträge: 649
Registriert: Di 3. Mär 2020, 13:32

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Grau »

Vongole hat geschrieben:(09 Mar 2020, 19:01)
Es gab null nennenswerten Widerstand der christlichen Kirchen in der Nazizeit.
Nennenswert ist hier der Knackpunkt. Christen sind dem Pazifismus des Nazareners verpflichtet. Das prädestiniert sie nicht gerade zu Kämpfern gegen Diktatoren.
Just because you're offended, doesn't mean you're right.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Ein Terraner »

Grau hat geschrieben:(09 Mar 2020, 19:15)

Nennenswert ist hier der Knackpunkt. Christen sind dem Pazifismus des Nazareners verpflichtet. Das prädestiniert sie nicht gerade zu Kämpfern gegen Diktatoren.
Unsinn, der Vatikan hat den Faschismus in Europa tatkräftig mit aufgebaut. Das ist recht gut dokumentiert.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Ein Terraner »

BlueMonday hat geschrieben:(09 Mar 2020, 19:00)

Ich will dich ja nicht beunruhigen, aber gerade Atheisten waren auch kräftig dabei, bei der Judenverfolgung.
Gibt es dazu auch etwas konkretes?
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von aleph »

Wie kann man diese fragen systematisch beantworten? Meines erachtens müsste man eine liste von wirkungen von religionen erstellen und sie zahlenmäßig bewerten. Negative wirkungen bekommen minuspunkte und positive wirkungen bekommen positive werte...

Dann müsste man die religionen darauf untersuchen, inwieweit sie diese wirkungen haben und dann die punkte zusammenrechnen.

In der frage ist bereits enthalten, dass keine religion wahr ist und dass man die religionen austauschen kann, sonst könnte man diese frage nicht stellen, sondern man müsste fragen, welche religion wahr ist
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von gallerie »

BlueMonday hat geschrieben:(09 Mar 2020, 19:00)

Auf welche Protestanten trifft das denn heutzutage noch zu? Der Protestantismus ist nun auch nicht wegen unterschiedlicher Auffassung zur "Judenfrage" entstanden, sondern hatte andere Gründe, die mit der Organisation der katholischen Kirche zu tun hatten.

Ich will dich ja nicht beunruhigen, aber gerade Atheisten waren auch kräftig dabei, bei der Judenverfolgung. Der moderne Antisemitismus (Marr etc) verstand sich ganz bewusst als weltlich/atheistisch/antireligiös begründet.
...lass mal Marx weg, es gibt weder im Manifest noch der Kapitalismusanalyse eine Hinweis auf antisimitische Störungen!
BenJohn

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von BenJohn »

Grau hat geschrieben:(09 Mar 2020, 18:21)

Die einen hassen sie, die anderen überhöhen sie. Dabei sind Juden doch einfach nur ganz normale Menschen.

Für evangelikale Christen sind Juden Gottes Volk, bei dem Jesus wieder erscheinen wird, um den Antichristen zu besiegen. Muslime sehen das ähnlich.

Nimms mir bitte nicht übel, aber ich persönlich halte nichts von diesem ganzen religiösen Zeug.
Warum sollte ich dir das übel nehmen?
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von conscience »

Religion ist kein Produkt wie ein TV Gerät oder Auto.

Für Religion gibt es keine Stiftung Warentest.
Benutzeravatar
Grau
Beiträge: 649
Registriert: Di 3. Mär 2020, 13:32

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Grau »

Ein Terraner hat geschrieben:(09 Mar 2020, 19:26)

Unsinn, der Vatikan hat den Faschismus in Europa tatkräftig mit aufgebaut. Das ist recht gut dokumentiert.
Warum taten sie das? Haben sie den Faschismus unterschätzt?
Just because you're offended, doesn't mean you're right.
Benutzeravatar
Grau
Beiträge: 649
Registriert: Di 3. Mär 2020, 13:32

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Grau »

conscience hat geschrieben:(09 Mar 2020, 19:53)

Religion ist kein Produkt wie ein TV Gerät oder Auto.

Für Religion gibt es keine Stiftung Warentest.
Was eigentlich schade ist, denn mit Religion wird ja auch Geld verdient.
Just because you're offended, doesn't mean you're right.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Ein Terraner »

Grau hat geschrieben:(09 Mar 2020, 19:57)

Warum taten sie das? Haben sie den Faschismus unterschätzt?
Als Experiment? Soweit ich weiß gibt es dazu kein Statement.

P.S.
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von gallerie »

Ein Terraner hat geschrieben:(09 Mar 2020, 20:20)

Als Experiment? Soweit ich weiß gibt es dazu kein Statement.

P.S.
...meine Theorie, der Faschismus unterliegt der gleichen Doktrin wie der Katholizismus,
man glaubt an eine menschlich gewordene Zukunft, in Form von Jesus, oder
in Form eines anderen Heilsbringer.
Gott und Jesus als Erlösung im Jenseits, und Hitler als Heilsbringer im Hetztzeit....
Benutzeravatar
Grau
Beiträge: 649
Registriert: Di 3. Mär 2020, 13:32

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Grau »

Ein Terraner hat geschrieben:(09 Mar 2020, 20:20)

Als Experiment? Soweit ich weiß gibt es dazu kein Statement.

P.S.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Kirche gern ihre alte Machtposition restaurieren wollte und deshalb mit den Faschisten gekuschelt hat. Allerdings hat sie wohl nicht die intellektuelle Souveränität einzelner Priester bedacht, die das Wort ihres Propheten Jesus Christus höher schätzten, als die Meinung des Klerus'.
Just because you're offended, doesn't mean you're right.
Benutzeravatar
Grau
Beiträge: 649
Registriert: Di 3. Mär 2020, 13:32

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Grau »

gallerie hat geschrieben:(09 Mar 2020, 20:33)

...meine Theorie, der Faschismus unterliegt der gleichen Doktrin wie der Katholizismus,
man glaubt an eine menschlich gewordene Zukunft, in Form von Jesus, oder
in Form eines anderen Heilsbringer.
Gott und Jesus als Erlösung im Jenseits, und Hitler als Heilsbringer im Hetztzeit....
Ohne Frage, das Bestreben sich und die eigene Gruppe als die Krönung des Seins zu betrachten, finden wir in vielen Zusammenhängen.
Just because you're offended, doesn't mean you're right.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Ein Terraner »

conscience hat geschrieben:(09 Mar 2020, 19:53)

Religion ist kein Produkt wie ein TV Gerät oder Auto.

Für Religion gibt es keine Stiftung Warentest.
Ich musste letztes Wochenende leider zu einer Beerdigung, aber nicht wie ich es gewohnt war sondern sowas ur Katholisches. Das war auch das erste mal seit 10 Jahren das ich so eine Messe mitmachen musste und ich war einfach nur entsetzt. Die Hälfte derzeit hat der Typ einfach nur versucht den Leuten irgendwelche Schuldgefühle einzureden und hat was von kaputten Seelen geschwafelt, dann kam ein Loblied auf den Papst und irgendwelche Bischöfe. Kurz 5min was persönliches zu der Verstorbenen, anschließend Messwein saufen und Geld kassieren. Aber das war es gar nicht was mich so schockiert hat, sondern die Reaktionen der Leute, wie alle Synchron auf Kommando Zeichen machte, sich hinknieten, aufspringen und Pfötchen gaben. Ich kam mir vor wie in einer Horde gehirngewaschener Zombis bei denen jemand per Codewort einen Schalter umgelegt hatte.
Benutzeravatar
Grau
Beiträge: 649
Registriert: Di 3. Mär 2020, 13:32

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Grau »

Ein Terraner hat geschrieben: Ich musste letztes Wochenende leider zu einer Beerdigung, aber nicht wie ich es gewohnt war sondern sowas ur Katholisches. Das war auch das erste mal seit 10 Jahren das ich so eine Messe mitmachen musste und ich war einfach nur entsetzt. Die Hälfte derzeit hat der Typ einfach nur versucht den Leuten irgendwelche Schuldgefühle einzureden und hat was von kaputten Seelen geschwafelt, dann kam ein Loblied auf den Papst und irgendwelche Bischöfe. Kurz 5min was persönliches zu der Verstorbenen, anschließend Messwein saufen und Geld kassieren. Aber das war es gar nicht was mich so schockiert hat, sondern die Reaktionen der Leute, wie alle Synchron auf Kommando Zeichen machte, sich hinknieten, aufspringen und Pfötchen gaben. Ich kam mir vor wie in einer Horde gehirngewaschener Zombis bei denen jemand per Codewort einen Schalter umgelegt hatte.
Ritueller Firlefanz gehört dazu. Sobald die Session vorbei ist, sind alle wieder normal. Ich würde das nicht überbewerten.
Just because you're offended, doesn't mean you're right.
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von gallerie »

Grau hat geschrieben:(09 Mar 2020, 20:46)

Ohne Frage, das Bestreben sich und die eigene Gruppe als die Krönung des Seins zu betrachten, finden wir in vielen Zusammenhängen.
...das finden wir in Fussballclubs und anderen nicht religiösen Vereinigungen.
Aber alles vereint diese Gruppierungen, und dass ist der Hass gegen andere.
Feindbilder polarisieren und sind Vereinsbindend. Nicht nur im Fussball!
Benutzeravatar
Grau
Beiträge: 649
Registriert: Di 3. Mär 2020, 13:32

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Grau »

gallerie hat geschrieben:(09 Mar 2020, 21:01)

...das finden wir in Fussballclubs und anderen nicht religiösen Vereinigungen.
Aber alles vereint diese Gruppierungen, und dass ist der Hass gegen andere.
Feindbilder polarisieren und sind Vereinsbindend. Nicht nur im Fussball!
Und was folgern wir daraus?
Eine Faschist, der zu feige ist sich öffentlich zum Faschismus zu bekennen, wendet sich lieber dem Fußball zu.
Wie viel mehr Rückgrat hat wohl ein Bernd Höcke gegenüber einem Fan von Bayern München?

Fußball war mir schon immer suspekt. :(
Just because you're offended, doesn't mean you're right.
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von gallerie »

Grau hat geschrieben:(09 Mar 2020, 21:13)

Und was folgern wir daraus?
Eine Faschist, der zu feige ist sich öffentlich zum Faschismus zu bekennen, wendet sich lieber dem Fußball zu.
(
...das begleitet zumindest meine Agenda!
Ich möchte hier die "Ultras! ausnehmen.Die haben ihren gesellschaftlichen Zweck bis heute nicht gelernt und glauben
ausserparlamentarisch der Gesellschaft einen Nutzen zuzufügen.,
Mein unmaßgebliches Statement, Politik hat in Fussballstadien nichts verloren!!!!
Es gibt nur noch wenige Freiräume wo Emotionen ungestraft abgelassen werden können!!
Benutzeravatar
Grau
Beiträge: 649
Registriert: Di 3. Mär 2020, 13:32

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Grau »

gallerie hat geschrieben:(09 Mar 2020, 21:28)

...das begleitet zumindest meine Agenda!
Ich möchte hier die "Ultras! ausnehmen.Die haben ihren gesellschaftlichen Zweck bis heute nicht gelernt und glauben
ausserparlamentarisch der Gesellschaft einen Nutzen zuzufügen.,
Mein unmaßgebliches Statement, Politik hat in Fussballstadien nichts verloren!!!!
Es gibt nur noch wenige Freiräume wo Emotionen ungestraft abgelassen werden können!!
Ich meine, dass man Sport und Politik nicht trennen kann. Der Mensch will kämpfen und siegen. Den anderen niedermachen und sich selbst erhöhen. Um dieser Neigung nachzukommen, hat er mehrere Möglichkeiten. Faschismus und Fußball sind nur 2 davon.
Just because you're offended, doesn't mean you're right.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Ein Terraner »

Grau hat geschrieben:(09 Mar 2020, 20:53)

Ritueller Firlefanz gehört dazu. Sobald die Session vorbei ist, sind alle wieder normal. Ich würde das nicht überbewerten.
Warum, wie deutlich soll sich Macht über Menschen noch zeigen? Das ging später noch weiter, der Pfarrer war noch mit zum Essen, genau das gleiche als er dann plötzlich vor dem Essen Beten wollte. Als ob man bei 100 Leuten in der gleichen Millisekunde einen Schalter umgelegt hätte und alle spulten das Programm runter.
Benutzeravatar
Grau
Beiträge: 649
Registriert: Di 3. Mär 2020, 13:32

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Grau »

Ein Terraner hat geschrieben:(09 Mar 2020, 21:53)
Warum, wie deutlich soll sich Macht über Menschen noch zeigen? Das ging später noch weiter, der Pfarrer war noch mit zum Essen, genau das gleiche als er dann plötzlich vor dem Essen Beten wollte. Als ob man bei 100 Leuten in der gleichen Millisekunde einen Schalter umgelegt hätte und alle spulten das Programm runter.
Extremisten nutzen immer Extremisten der Gegenseite um ihren Feldzug gegen "die anderen" zu begründen. Das ist nicht mein Ding. Mögen sie an ihrem Hass ersticken.
Just because you're offended, doesn't mean you're right.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Ein Terraner »

Grau hat geschrieben:(09 Mar 2020, 22:02)

Extremisten nutzen immer Extremisten der Gegenseite um ihren Feldzug gegen "die anderen" zu begründen. Das ist nicht mein Ding. Mögen sie an ihrem Hass ersticken.
rofl, was ist dir den jetzt plötzlich gegen den Kopf geknallt ?
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31569
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Billie Holiday »

Ein Terraner hat geschrieben:(09 Mar 2020, 21:53)

Warum, wie deutlich soll sich Macht über Menschen noch zeigen? Das ging später noch weiter, der Pfarrer war noch mit zum Essen, genau das gleiche als er dann plötzlich vor dem Essen Beten wollte. Als ob man bei 100 Leuten in der gleichen Millisekunde einen Schalter umgelegt hätte und alle spulten das Programm runter.
Meinst du nicht, dass es manchmal stressfreier und weniger nervig ist, wenn man kurz mitbetet, als stundenlang zu erklären, warum man nicht mitbetet? Wer weiß, was die Betenden alles so gedacht haben, was mit dem Verstorbenem oder der Kirche nicht das Geringste zu tun hatte.
Dass 100 Leute alle brav und gläubig sind, kann man glauben, muß man aber nicht. Auf einer Beerdigung schickt es sich irgendwie auch nicht, querzuschießen, finde ich. Ich bete nie, hätte aber in solch einer Situation mich zurückgenommen und die Betenden nicht gestört, ohne großartig beeindruckt zu sein.

Meine letzte Beerdigung war traumatisch, weil ich über den Verlust eines sehr guten Freundes so entsetzt und traurig war. Der Pastor war klasse, er hat ausdrücklich alle Gläubigen und Ungläubigen aufgerufen, nach der eigenen Facon an der Toten zu denken ohne irgendwas zu vorzubeten, er hat nur freundlich eingeladen, mitzubeten, wenn man mag. Das hat mich sehr beeindruckt.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Grau
Beiträge: 649
Registriert: Di 3. Mär 2020, 13:32

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Grau »

Ein Terraner hat geschrieben:(09 Mar 2020, 22:15)

rofl, was ist dir den jetzt plötzlich gegen den Kopf geknallt ?
Ich bin nicht wie du. Da musst du jetzt durch, lieber Freund. :)
Just because you're offended, doesn't mean you're right.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Ein Terraner »

Billie Holiday hat geschrieben:(09 Mar 2020, 22:27)

Meinst du nicht, dass es manchmal stressfreier und weniger nervig ist, wenn man kurz mitbetet, als stundenlang zu erklären, warum man nicht mitbetet? Wer weiß, was die Betenden alles so gedacht haben, was mit dem Verstorbenem oder der Kirche nicht das Geringste zu tun hatte.
Dass 100 Leute alle brav und gläubig sind, kann man glauben, muß man aber nicht. Auf einer Beerdigung schickt es sich irgendwie auch nicht, querzuschießen, finde ich. Ich bete nie, hätte aber in solch einer Situation mich zurückgenommen und die Betenden nicht gestört, ohne großartig beeindruckt zu sein.
Zum einen fand ich das Verhalten einfach nur Gruslig, und zum anderen mal eine Gegenfrage. Wieso denkst du das man sich Rechtfertigen müsste nur weil man das Religiöse Spiel nicht mitgespielt hat ?
Man macht ja schließlich nichts dagegen, man macht einfach nur nichts, aber selbst das ist für einige wohl schon zu viel. Mich hat jedenfalls niemand angesprochen weil ich nichts gemacht habe.
Meine letzte Beerdigung war traumatisch, weil ich über den Verlust eines sehr guten Freundes so entsetzt und traurig war. Der Pastor war klasse, er hat ausdrücklich alle Gläubigen und Ungläubigen aufgerufen, nach der eigenen Facon an der Toten zu denken ohne irgendwas zu vorzubeten, er hat nur freundlich eingeladen, mitzubeten, wenn man mag. Das hat mich sehr beeindruckt.
Ich hab auch schon schöne und gefühlvolle Beerdigungen erlebt, die war da etwas anders.
BenJohn

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von BenJohn »

Ein Terraner hat geschrieben:(09 Mar 2020, 21:53)

Warum, wie deutlich soll sich Macht über Menschen noch zeigen? Das ging später noch weiter, der Pfarrer war noch mit zum Essen, genau das gleiche als er dann plötzlich vor dem Essen Beten wollte. Als ob man bei 100 Leuten in der gleichen Millisekunde einen Schalter umgelegt hätte und alle spulten das Programm runter.
Was soll das mit Macht über Menschen zu tun haben? So wird das bei denen halt gemacht und fertig ist. Jeder hat seine Art und Weise.
Da ist auch eine gewisse Verbundenheit unter den Gläubigen. Du warst halt Aussenstehender und Voreingenommen.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Ein Terraner »

Grau hat geschrieben:(09 Mar 2020, 22:34)

Ich bin nicht wie du. Da musst du jetzt durch, lieber Freund. :)
Mir egal wie du bist, und ich bin auch nicht dein Freund. Nur wenn du mir "Hass" unterstellst hast du das gefälligst zu begründen.
Antworten