Welche Religion taugt was?

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31371
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Billie Holiday »

Occham hat geschrieben:(31 Oct 2020, 18:48)

Der Preis ist, das es neue Leitbilder braucht, die allen gefallen. Der Preis deswegen, weil dann auch alte Leitbilder wegfallen, wie zum Beispiel Weihnachten. Wenn die Leitbilder, die allen gefallen, gut sind, dann würde man es aber auch nicht vermissen. Das sollte man diskutieren.
Seh ich anders. Die Europäer fühlen sich ganz wohl mit ihren Kulturen und Traditionen wie z.B. Weihnachten. Wem das als Zugereister oder Einheimischer nicht passt, kann sich dorthin verpissen, wo er sich wohler fühlt.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Umetarek »

Kultur ist nur Kultur, wenn sie sich weiterentwickelt. Und das tut sie auch erfreulicher Weise.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Occham

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Occham »

Billie Holiday hat geschrieben:(31 Oct 2020, 18:50)

Seh ich anders. Die Europäer fühlen sich ganz wohl mit ihren Kulturen und Traditionen wie z.B. Weihnachten. Wem das als Zugereister oder Einheimischer nicht passt, kann sich dorthin verpissen, wo er sich wohler fühlt.
multikulti würfelt eh alles durcheinander, lieber früher als später sich um etwas bemühen was allen gefällt.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31371
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Billie Holiday »

Occham hat geschrieben:(31 Oct 2020, 19:06)

multikulti würfelt eh alles durcheinander, lieber früher als später sich um etwas bemühen was allen gefällt.
Das gibt es nicht. Es gibt nicht den Einheitsmenschen, sondern Individuen mit ganz unterschiedlichen Geschmäckern und Ansichten. Nun mögen viele gern die Weihnachtszeit und anderen ist sie egal.
Weiterentwicklungen passieren schleichend und weil viele sie wollen. Zwänge haben nie was Gutes gebracht. Bloß weil einer etwas nicht mag, sollen andere drauf verzichten? Soweit kommt das noch.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Papaloooo »

Billie Holiday hat geschrieben:(31 Oct 2020, 19:19)

Das gibt es nicht. Es gibt nicht den Einheitsmenschen, sondern Individuen mit ganz unterschiedlichen Geschmäckern und Ansichten. Nun mögen viele gern die Weihnachtszeit und anderen ist sie egal.
Weiterentwicklungen passieren schleichend und weil viele sie wollen. Zwänge haben nie was Gutes gebracht. Bloß weil einer etwas nicht mag, sollen andere drauf verzichten? Soweit kommt das noch.
Man könnte ja Helloween auf Weihnachten legen.
Auf Weihnachtsbasaren wären Reality-Show- Inszenierungen angesagt, wo Glühwein-besoffene Männer ihre Frauen von Ständen mit teuren Schmuck wegziehen.
Das kommt derzeit richtig gut an!

Natürlich wäre dann zu Ostern noch gut, wenn man die Kreuzigung des Osterhasen zelebriert.
Statt Messwein könnte es zu Ostern Eierlikör sein für alle Kirchenbesucher sein, da kommt dann Stimmung auf.

Vielleicht haben wir dann etwas, was allen gefällt.

Ne im Ernst!
Ich bin froh, dass ich in einer Kultur lebe, wo man für "Das Leben des Brian" keine Morddrohungen bekommt. Und Menschen, die sich in "ihren religiösen Gefühlen verletzt fühlen" wären besser in der geschlossenen Psychotherapie, als in der offenen Gesellschaft untergebracht.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Occham

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Occham »

Billie Holiday hat geschrieben:(31 Oct 2020, 19:19)
Weiterentwicklungen passieren schleichend und weil viele sie wollen. Zwänge haben nie was Gutes gebracht. Bloß weil einer etwas nicht mag, sollen andere drauf verzichten? Soweit kommt das noch.
genau, weil man sie will und das ist der Punkt, es muss allen gefallen, sagte ich aber :p und in dem Augenblick wo sie allen gefallen, können Weiterentwicklungen auch "nichtschleichend" passieren :p, der Spaßfaktor muss aber schon ziemlich hoch sein . Deswegen finde ich, sollte die "Regierungsseite" sich überlegen, wie sie "uns" bespaßt.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31371
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Billie Holiday »

Occham hat geschrieben:(01 Nov 2020, 06:54)

genau, weil man sie will und das ist der Punkt, es muss allen gefallen, sagte ich aber :p und in dem Augenblick wo sie allen gefallen, können Weiterentwicklungen auch "nichtschleichend" passieren :p, der Spaßfaktor muss aber schon ziemlich hoch sein . Deswegen finde ich, sollte die "Regierungsseite" sich überlegen, wie sie "uns" bespaßt.
Es gibt nichts, das ausnahmslos allen gefällt.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Occham

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Occham »

Billie Holiday hat geschrieben:(01 Nov 2020, 08:35)

Es gibt nichts, das ausnahmslos allen gefällt.
Da bin ich mir nicht so sicher, aber ist vielleicht auch gar nicht so schlecht, wenn man das nicht herausfindet, denn wenn eine Idee die Massen ergreift, wird sie zur „materiellen“ Gewalt. Man kann sich ja überlegen, wie man die Menschen auf unterschiedliche Weise bespaßt, sagen wir 5 neue Leitbilder, mit der man in Deutschland alle Interessen bespaßt, diese Leitbilder harmonieren miteinander, sind aber nicht anfällig dafür, das eine Idee die Massen ergreifen könnten. Dann kann man sich überlegen, wieviel Leitbilder in allen Ländern Europas braucht, die miteinander harmonieren. Aber dazu muss man wissen, was wem Spaß macht und wie es mit anderen Typen harmoniert. Das könnte man auch auf die ganze Welt ausweiten :)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31371
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Billie Holiday »

Occham hat geschrieben:(01 Nov 2020, 08:51)

Da bin ich mir nicht so sicher, aber ist vielleicht auch gar nicht so schlecht, wenn man das nicht herausfindet, denn wenn eine Idee die Massen ergreift, wird sie zur „materiellen“ Gewalt. Man kann sich ja überlegen, wie man die Menschen auf unterschiedliche Weise bespaßt, sagen wir 5 neue Leitbilder, mit der man in Deutschland alle Interessen bespaßt, diese Leitbilder harmonieren miteinander, sind aber nicht anfällig dafür, das eine Idee die Massen ergreifen könnten. Dann kann man sich überlegen, wieviel Leitbilder in allen Ländern Europas braucht, die miteinander harmonieren. Aber dazu muss man wissen, was wem Spaß macht und wie es mit anderen Typen harmoniert. Das könnte man auch auf die ganze Welt ausweiten :)
Viel Spaß dabei, die Menschheit in 5 Bedürfnis-Gruppen einzuteilen. :D
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73009
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Tom Bombadil »

Occham hat geschrieben:(01 Nov 2020, 08:51)

Da bin ich mir nicht so sicher, aber ist vielleicht auch gar nicht so schlecht, wenn man das nicht herausfindet, denn wenn eine Idee die Massen ergreift, wird sie zur „materiellen“ Gewalt.
Das letzte Mal, als in Deutschland eine "Idee" die Massen ergriffen hat, ist das 1945 in einer unvorstellbaren Katastrophe geendet. Lass die Deutschen mal schön ihr Weihnachten feiern, dann bleibt es wenigstens ruhig.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Papaloooo »

Occham hat geschrieben:(01 Nov 2020, 08:51)

Da bin ich mir nicht so sicher, aber ist vielleicht auch gar nicht so schlecht, wenn man das nicht herausfindet, denn wenn eine Idee die Massen ergreift, wird sie zur „materiellen“ Gewalt. Man kann sich ja überlegen, wie man die Menschen auf unterschiedliche Weise bespaßt, sagen wir 5 neue Leitbilder, mit der man in Deutschland alle Interessen bespaßt, diese Leitbilder harmonieren miteinander, sind aber nicht anfällig dafür, das eine Idee die Massen ergreifen könnten. Dann kann man sich überlegen, wieviel Leitbilder in allen Ländern Europas braucht, die miteinander harmonieren. Aber dazu muss man wissen, was wem Spaß macht und wie es mit anderen Typen harmoniert. Das könnte man auch auf die ganze Welt ausweiten :)
Wie sehen denn deiner Meinung nach diese 5 Leitbilder aus?
Und was würdest du mit den Menschen machen,
die keines dieser Leitbilder annehmen wollen?

Schon an vernünftigen Maßnahmen, derzeit wie den Infektionsschutz, stößt man ja bei der Akzeptanz allzu oft auf Widerstand.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Occham

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Occham »

Billie Holiday hat geschrieben:(01 Nov 2020, 09:05)

Viel Spaß dabei, die Menschheit in 5 Bedürfnis-Gruppen einzuteilen. :D
Für die ganze Welt ergeben sich weit mehr als 5 ‚Bedürfnis‘-Gruppen. In Deutschland sind es 5 (oder mehr), in Frankreich vielleicht 7 und Hochgerechnet auf die ganze Welt und zusammengezählt vielleicht 5.000? Die alle abgestimmt auf das Weltgeschehen harmonieren. Und manche Länder brauchen vielleicht keine Leitbilder, die mehr Spaß bringen, weil sie schon perfekt harmonieren. Aber ich mach mir da keine Hoffnungen, es gibt niemand der das abwägen könnte ;)
Occham

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Occham »

Tom Bombadil hat geschrieben:(01 Nov 2020, 09:09)

Das letzte Mal, als in Deutschland eine "Idee" die Massen ergriffen hat, ist das 1945 in einer unvorstellbaren Katastrophe geendet. Lass die Deutschen mal schön ihr Weihnachten feiern, dann bleibt es wenigstens ruhig.
so gesehen auch richtig.
Occham

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Occham »

Papaloooo hat geschrieben:(01 Nov 2020, 09:12)

Wie sehen denn deiner Meinung nach diese 5 Leitbilder aus?
Und was würdest du mit den Menschen machen,
die keines dieser Leitbilder annehmen wollen?

Schon an vernünftigen Maßnahmen, derzeit wie den Infektionsschutz, stößt man ja bei der Akzeptanz allzu oft auf Widerstand.
Richtig, ein Leitbild muss noch keinen Spaß machen und das es der Punkt, es muss Spaß machen... und zwar viel und dann muss man wissen wieviele Typen es in Deutschland gibt und was wem Spaß macht und man muss wissen wie es miteinander harmoniert, um so perfekt alle zu bespaßen, auf die Weise, das alle Typen miteinander harmonieren. Nur kenn ich nicht alle Typen :s aber vielleicht lesen ja hier welche mit, bei diesen das anders ist :)
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Papaloooo »

Billie Holiday hat geschrieben:(31 Oct 2020, 10:05)

Es gibt keine Glaubensrichtung und keine Ideologie, die so dermaßen viele Verteidiger hat wie der Islam. Woher kommt das? Muß man laut, schrill und aggressiv sein, um überall soviel Verständnis für Untaten zu bekommen?
Der gleiche mitleidige Text für junge Rechtsextreme z.B. ist undenkbar. Nicht, dass ich den lesen wollte, aber schon interessant, wie sehr die Taten islamistischer Fanatiker und Perverser relativiert und erklärt werden von Menschen, die selbst nichts mit dem Islam zu tun haben. Gleichzeitig werden gemäßigte, kritische Muslime gern in die rechtsextremistische Schublade abgelegt. Schon irre.
Was meinst du damit konkret?
Es ist immer ein Unterschied, ob man nach Ursachen für Verhaltensweisen forscht,
oder ob man diese Verhaltensweisen in Schutz nimmt oder verharmlost.

Erdogan meint, dass die Terroranschläge einfach eine Konsequenz wären eines lästerhaften Verhaltens.
Aber nimmst du mit deinen Statement Menschen wie Erdogan nicht zu einer Norm?

Es gibt hierzulande eine Salafismusprävention.
Immer erfolgreich ist sie nicht.
Aber wenn man vorverurteilt und wegschaut, (schlimmer noch ausgrenzt)
dann verschläft man vielleicht manch eine Radikalisierung.

Im übrigen sind es meist sehr ähnliche Ausgangssituationen bei denen Menschen extrem Gewalttätig werden:
Bei Ultrarechts, Ultralinks, bei Salafisten, ja selbst in auch mal Fußballstadien mit Ausschreitungen, wo Fans der anderen Mannschaft umgebracht wurden.
Das bedeutet aber nicht, dass man die Gewalttaten verharmlost werden.
Es bedeutet, dass man sich die Ursachen recht genau anschauen muss,
und sich überlegen muss, die Gesellschaft vor solchen Gewalttaten und Gewalttätern zu schützen.

Integration ist ein wichtiger Aspekt.
Und wo diese von diesem Menschen nicht gewünscht ist,
da geht dann auch nur die konsequente Ausweisung.

Ausgrenzung und Abgrenzung, sowie Pauschalverurteilung sind aber wesentliche Brandbeschleuniger.
Zusammenstehen gegen die Gewalt, und gemeinsame religionsübergreifende Treffen wären sehr wichtig.
Religöse Fanatiker haben das Ziel, religiöse Nicht-Fanatiker zu fanatisieren.
Den Dialog zu religiösen Nicht-Fanatikern zu fördern läuft ihren Zielen zuwider.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31371
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Billie Holiday »

Während noch jahrelang geforscht wird nach Ursachen, die man eigentlich schon weiß, rollen woanders Köpfe.
Lösungsvorschläge habe ich auch nicht, woher auch, aber das laute Schweigen und Verharmlosen von Gewalttaten aus ausschließlich einer Richtung darf ich schon verwundert zur Kenntnis nehmen.
Keine rechtsextreme Gewalttat holt sofort so viele Beschwichtigter und Erklärer aus den Ecken.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14070
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von aleph »

Billie Holiday hat geschrieben:(01 Nov 2020, 09:52)

Während noch jahrelang geforscht wird nach Ursachen, die man eigentlich schon weiß, rollen woanders Köpfe.
Lösungsvorschläge habe ich auch nicht, woher auch, aber das laute Schweigen und Verharmlosen von Gewalttaten aus ausschließlich einer Richtung darf ich schon verwundert zur Kenntnis nehmen.
Keine rechtsextreme Gewalttat holt sofort so viele Beschwichtigter und Erklärer aus den Ecken.
Es wird langsam zeit dafür, dass du belege lieferst, dass viele beschwichter und erklärer religiöse gewalttaten verteidigen.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31371
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Billie Holiday »

aleph hat geschrieben:(01 Nov 2020, 10:21)

Es wird langsam zeit dafür, dass du belege lieferst, dass viele beschwichter und erklärer religiöse gewalttaten verteidigen.
Wieviel Platz habe ich für die verschiedensten Kommentare aus Onlinemagazinen, Twitter und Co.?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14070
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von aleph »

Billie Holiday hat geschrieben:(01 Nov 2020, 10:26)

Wieviel Platz habe ich für die verschiedensten Kommentare aus Onlinemagazinen, Twitter und Co.?
So viel, wie du willst. Nach Deinem Urlaub möchte ich Belege dafür sehen, dass "viele" islamistische Gewalttaten verteidigen. Du hast Dich ja auch auf rechtsextreme Gewalttaten bezogen.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Keoma »

aleph hat geschrieben:(01 Nov 2020, 11:01)

So viel, wie du willst. Nach Deinem Urlaub möchte ich Belege dafür sehen, dass "viele" islamistische Gewalttaten verteidigen. Du hast Dich ja auch auf rechtsextreme Gewalttaten bezogen.
Nun, die Täter - Opfer - Umkehr im Falle der Enthauptung des Lehrers ist keine Verteidigung?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31371
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Billie Holiday »

aleph hat geschrieben:(01 Nov 2020, 11:01)

So viel, wie du willst. Nach Deinem Urlaub möchte ich Belege dafür sehen, dass "viele" islamistische Gewalttaten verteidigen. Du hast Dich ja auch auf rechtsextreme Gewalttaten bezogen.
:D Ja, Herr oder Frau Lehrer :D

Dabei würde es schon reichen, verschiedene Kommentarspalten zu überfliegen, um zu sehen, dass „Frankreich als Kolonialmacht beutet die Menschen aus“, „Karikaturen sind ehrverletzend, beleidigen den Islam“, „die Europäer haben in der Integrationsfrage versagt“, „Frankreich beleidigt alle Muslime“ sehr häufige Äußerungen sind im Kontext zu Gewalttaten durch Islamisten.

Aber gut, dann habe ich mir das nur ausgedacht und die Muslime und Linken stehen Hand in Hand und protestieren und demonstrieren in Eintracht gegen islamistische Gewalt und für eine konsequente Meinungs- und Pressefreiheit. :cool:

Ähnliche Äußerungen über rechtsextreme Taten sind gottseidank kaum zu finden in den üblichen Medien, höchstens in rechten Machwerken. Eine verkorkste Jugend oder schlechte Einflüsse als Entschuldigung finden kaum Vertreter.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Papaloooo »

Billie Holiday hat geschrieben:(01 Nov 2020, 09:52)

Während noch jahrelang geforscht wird nach Ursachen, die man eigentlich schon weiß, rollen woanders Köpfe.
Lösungsvorschläge habe ich auch nicht, woher auch, aber das laute Schweigen und Verharmlosen von Gewalttaten aus ausschließlich einer Richtung darf ich schon verwundert zur Kenntnis nehmen.
Keine rechtsextreme Gewalttat holt sofort so viele Beschwichtigter und Erklärer aus den Ecken.
Also ich sehe hier keine Beschwichtiger.
Ich sehe nur deine In-einen-Topf-Werferei von der Frage nach den Ursachen mit dem angeblichen verharmlosen einer Tat.

Nochmals: Abgrenzung, Ausgrenzung und Vorverurteilung sind Verstärker für radikale Tendenzen,
indem es Menschen, welche integrationswillig wären, die Chance zur Integration erschwert.

Ja sicherlich sollten Gewalttäter oder auch nur Hassprediger in ihre Länder zurückgewiesen werden.
Außer Frage!
Es gibt auch in Syrien inzwischen gewaltarme Regionen.

Aber nochmals: niemand hat hier im Forum irgendetwas verharmlost, oder gar gerechtfertigt.
Das es Menschen wie Erdogan gibt, welche Religionskritik mit Mordanschlägen gleichsetzen ist ein anderes Kaliber.
Aber außer bei fanatischen Türken oder Muslimen erntet er da wenig Zustimmung.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31371
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Billie Holiday »

Papaloooo hat geschrieben:(01 Nov 2020, 14:01)

Also ich sehe hier keine Beschwichtiger.
Ich sehe nur deine In-einen-Topf-Werferei von der Frage nach den Ursachen mit dem angeblichen verharmlosen einer Tat.

Nochmals: Abgrenzung, Ausgrenzung und Vorverurteilung sind Verstärker für radikale Tendenzen,
indem es Menschen, welche integrationswillig wären, die Chance zur Integration erschwert.

Ja sicherlich sollten Gewalttäter oder auch nur Hassprediger in ihre Länder zurückgewiesen werden.
Außer Frage!
Es gibt auch in Syrien inzwischen gewaltarme Regionen.

Aber nochmals: niemand hat hier im Forum irgendetwas verharmlost, oder gar gerechtfertigt.
Das es Menschen wie Erdogan gibt, welche Religionskritik mit Mordanschlägen gleichsetzen ist ein anderes Kaliber.
Aber außer bei fanatischen Türken oder Muslimen erntet er da wenig Zustimmung.
Ich meinte nicht dieses Forum, obwohl auch hier ein user beschwichtigt und den Karikaturen, bzw. dem Opfer die Schuld gegeben hat. Hast du wohl überlesen.
Nachdem sogar Kevin Kühnert oder Sascha Lobo das Schweigen und Relativieren von links thematisieren, ist offenbar wohl doch ein wenig an dir unbemerkt vorüber gegangen. Und wer mal Kommentarspalten liest, sieht viel Schuldzuweisung an Frankreich, Charlie Hebdo, freie Presse.
Stellt sich die Frage, wie man Religionsfanatiker und Meinungs- und Pressefreiheit unter einen Hut bekommt. Fürs Appeasement sind offensichtlich viele bereit, auf Satire, Kabarett und Humor zu verzichten, um irrationale, religiöse Gefühle nicht zu verletzen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Papaloooo »

Billie Holiday hat geschrieben:(01 Nov 2020, 15:07)

Ich meinte nicht dieses Forum, obwohl auch hier ein user beschwichtigt und den Karikaturen, bzw. dem Opfer die Schuld gegeben hat. Hast du wohl überlesen.
Nachdem sogar Kevin Kühnert oder Sascha Lobo das Schweigen und Relativieren von links thematisieren, ist offenbar wohl doch ein wenig an dir unbemerkt vorüber gegangen. Und wer mal Kommentarspalten liest, sieht viel Schuldzuweisung an Frankreich, Charlie Hebdo, freie Presse.
Stellt sich die Frage, wie man Religionsfanatiker und Meinungs- und Pressefreiheit unter einen Hut bekommt. Fürs Appeasement sind offensichtlich viele bereit, auf Satire, Kabarett und Humor zu verzichten, um irrationale, religiöse Gefühle nicht zu verletzen.
Nun, dann empfiehlt es sich, den Zitieren-Buttom zu verwenden,
oder den User namentlich bzw. direkt anzusprechen.
Außerdem gibt es in solchen Fällen noch den Bottom "Beitrag melden" der in diesem Fall durchaus berechtigt ist.

Die Kommentator-Spalten von Pressemeldungen erspare ich mir.
Da ist das Niveau oftmals so flach,
und es tummeln sich da so viele Verschwörer,
dass man zu einer Kommunikation mit denen auch nicht verleitet wird.
D.b.d.d.h.k.P.!

Vor allen Dingen geben radikalisierte Muslime ja eigentlich recht selten zu,
man hätte ihre religiösen Gefühle verletzt (dazu müssten sie ja Gefühle haben),
es heißt meist, man habe "den Propheten beleidigt".

Reife und gefestigte Menschen stehen über der Sache auch über Beleidigungen.
Wie eine Beleidigung einer Person posthum zu deren Zorn führen könne,
diesen Beweis sollten sie noch erbringen.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31371
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Billie Holiday »

Papaloooo hat geschrieben:(01 Nov 2020, 15:21)

Nun, dann empfiehlt es sich, den Zitieren-Buttom zu verwenden,
oder den User namentlich bzw. direkt anzusprechen.
Außerdem gibt es in solchen Fällen noch den Bottom "Beitrag melden" der in diesem Fall durchaus berechtigt ist.

Die Kommentator-Spalten von Pressemeldungen erspare ich mir.
Da ist das Niveau oftmals so flach,
und es tummeln sich da so viele Verschwörer,
dass man zu einer Kommunikation mit denen auch nicht verleitet wird.
D.b.d.d.h.k.P.!

Vor allen Dingen geben radikalisierte Muslime ja eigentlich recht selten zu,
man hätte ihre religiösen Gefühle verletzt (dazu müssten sie ja Gefühle haben),
es heißt meist, man habe "den Propheten beleidigt".

Reife und gefestigte Menschen stehen über der Sache auch über Beleidigungen.
Wie eine Beleidigung einer Person posthum zu deren Zorn führen könne,
diesen Beweis sollten sie noch erbringen.
Der user wurde ja angezählt. Ich selbst melde so gut wie nie.

In anonymen Foren und in Kommentarspalten dürften wohl die wenigsten nicht ihre ehrliche Meinung sagen, sondern sich ungehemmt äußern. Ist ja anonym. Also gehe ich schon davon aus, dass sowohl du hier als auch andere in den verschiedensten Medien ihre eigene Meinung äußern, oder spinnst du nur rum und schreibst irgendwas, was gerade ganz gut ankommt? Nein? Warum dann andere?

Ja, das ist schön, dass reife und gefestigte Menschen über den Dingen stehen. Die morden ja auch nicht.

Leider haben wir Probleme mit extremen, gewaltbereiten Positionen aus vielen Richtungen. Wer seine Werte zugunsten dieser Spinner aufgibt, gibt sich selbst auf. Integration funktioniert übrigens nur, wenn beide Seiten mitmachen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Papaloooo »

Billie Holiday hat geschrieben:(01 Nov 2020, 15:34)Ja, das ist schön, dass reife und gefestigte Menschen über den Dingen stehen. Die morden ja auch nicht.

Leider haben wir Probleme mit extremen, gewaltbereiten Positionen aus vielen Richtungen. Wer seine Werte zugunsten dieser Spinner aufgibt, gibt sich selbst auf. Integration funktioniert übrigens nur, wenn beide Seiten mitmachen.
Darin gebe ich dir uneingeschränkt Recht.

Und wie gesagt: Wenn kein Integrationswille da ist, braucht es weder ein Aufenthaltsrecht noch eine Duldung.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Dietz
Beiträge: 132
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 03:49
user title: ein Freigeist
Wohnort: Auf einem Staubkorn im Universum

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Dietz »

Die Frage lautet doch: Welche Religion taugt was?

Da müsste ich bei Abwägung aller Umstände sehr sehr lange überlegen. Es wird schwer. Was soll das eigenlich sein: Religion, die was taugt? :?:
"Nehmen Sie die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (Konrad Adenauer)
grün

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von grün »

Dass man zurzeit gehalten ist, nach 21 Uhr das Haus nur noch für religiöse Belange zu verlassen, stimmt die Anhängerschaft einer Naturreligion tatsächlich froh: Endlich Stille in den heiligen Wäldern.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34672
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Misterfritz »

grün hat geschrieben:(05 Apr 2021, 14:26)

Dass man zurzeit gehalten ist, nach 21 Uhr das Haus nur noch für religiöse Belange zu verlassen, stimmt die Anhängerschaft einer Naturreligion tatsächlich froh: Endlich Stille in den heiligen Wäldern.
Mit dem Hund darf man auch raus. Das reicht mir, da brauche ich nicht noch eine Religion als Alibi.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
grün

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von grün »

Aber nur „im absoluten Notfall“ und „nur kurz“.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34672
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Misterfritz »

grün hat geschrieben:(05 Apr 2021, 16:07)

Aber nur „im absoluten Notfall“ und „nur kurz“.
Es dürfte einfacher sein, jemandem, der sowas kontrolliert, nachzuweisen, dass man einen Hund ausführt, als dass man so einer Naturreligion angehört, die es zwingend notwendig macht nach 21 im Wald zu sein ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
grün

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von grün »

Keine Religion macht es zwingend nötig, sich irgendwo nach 21 Uhr noch zu treffen. Der Staat findet trotzdem, Religionen brauchen da nix zu beweisen.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Papaloooo »

Dietz hat geschrieben:(16 Jan 2021, 00:53)

Die Frage lautet doch: Welche Religion taugt was?

Da müsste ich bei Abwägung aller Umstände sehr sehr lange überlegen. Es wird schwer. Was soll das eigenlich sein: Religion, die was taugt? :?:
Menschen suchen und brauchen oftmals etwas Mystik.
Die Identifikation mit irgendetwas hat wohl schon unseren frühen Vorfahren einen Überlebensvorteil eingebracht.
Sei es, dass sie Entbehrungen auf sich nahmen, und besser ertragen konnten,
in dem Glauben, Gott würde ihnen in der schlimmsten Not beiseite stehen.
Sei es, dass sie besonders altruistisch in Kämpfen um Ressourcen sich aufopferten,
um der eigenen Sippe wegen.

Man kann da in der Fußball-Fans-Szene durchaus manche Beispiele finden,
welche religiösen Charakter haben:
Die Idolisierung einer Mannschaft und deren Spieler.
Die Wut und der Hass auf die andere Mannschaft und deren Anhänger,
welche sich oftmals in Gewalt entlädt.

Auf die Frage, was welche Religion etwas taugt,
sollte beides Mal (Fußball oder Glauben) die Antwort ähnlich sein:

Es kommt auf die Fans davon an.
Fairplay sollte sowohl beim Fußballfan als auch beim Glauben gelten.
Beiden ist leider meist die Überzeugung zu Eigen, "besser" als der Andere zu sein.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Antonius »

Papaloooo hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 17:39 Menschen suchen und brauchen oftmals etwas Mystik.
Die Identifikation mit irgendetwas hat wohl schon unseren frühen Vorfahren einen Überlebensvorteil eingebracht.
Sei es, dass sie Entbehrungen auf sich nahmen, und besser ertragen konnten,
in dem Glauben, Gott würde ihnen in der schlimmsten Not beiseite stehen.
Sei es, dass sie besonders altruistisch in Kämpfen um Ressourcen sich aufopferten,
um der eigenen Sippe wegen.

Man kann da in der Fußball-Fans-Szene durchaus manche Beispiele finden,
welche religiösen Charakter haben:
Die Idolisierung einer Mannschaft und deren Spieler.
Die Wut und der Hass auf die andere Mannschaft und deren Anhänger,
welche sich oftmals in Gewalt entlädt....
So kann man es sehen...
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2915
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:35

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von harry52 »

Papaloooo hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 17:39 Menschen suchen und brauchen oftmals etwas Mystik.
Die Identifikation mit irgendetwas hat wohl schon unseren frühen Vorfahren einen Überlebensvorteil eingebracht.
Das älteste Homo sapiens Fossil ist
300 tausend Jahre alt. Wir wissen außerdem, dass es eine kurze Episode bei den Ägyptern unter Echnaton vor 3400 Jahren gab, wo ein Gott angebetet wurde. Hat sich aber nur kurz gehalten und man ist zu den vielen Göttern zurückgekehrt.

Das Judentum mit dem Ein Gott Glaube gibt es vermutlich
etwa seit 3 tausend Jahren. Weitere Hinweise gibt es meines Wissens nicht, dass man irgendwo und irgendwann davor an einen Gott geglaubt hat.

Aus der Steinzeit gibt es einige "Venusfigurinen",
die zwischen 12 und 24 tausend Jahre alt sind. Das könnten Darstellungen von Göttinnen sein, aber dann war Gott eine Göttin.

Papaloooo hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 17:39 Sei es, dass sie Entbehrungen auf sich nahmen, und besser ertragen konnten,
in dem Glauben, Gott würde ihnen in der schlimmsten Not beiseite stehen.
Das kann (s.o) vermutlich nur eine sehr moderne Verhaltensweise sein.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21967
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Dark Angel »

harry52 hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 15:39 Aus der Steinzeit gibt es einige "Venusfigurinen",
die zwischen 12 und 24 tausend Jahre alt sind. Das könnten Darstellungen von Göttinnen sein, aber dann war Gott eine Göttin.
Es gibt eindeutig männliche Figurinen gleichen Alters.
Und nein, es handelt sich nicht um Götterdarstellungen, sondern sehr wahrscheinlich um Votivgaben, also Opfergaben mit denen um Fruchtbarkeit gebeten wurde, um Beistand bei Geburten etc. bzw um einen Heilzauber und/oder um Dankesopfer.
Die religiösen Glaubensvorstellungen von personifizierten Gottheiten entstanden erst im Neolithikum, mit der Entstehung erster staatähnlicher Strukturen.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34672
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Misterfritz »

Dark Angel hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 19:35 Es gibt eindeutig männliche Figurinen gleichen Alters.
Und nein, es handelt sich nicht um Götterdarstellungen, sondern sehr wahrscheinlich um Votivgaben, also Opfergaben mit denen um Fruchtbarkeit gebeten wurde, um Beistand bei Geburten etc. bzw um einen Heilzauber und/oder um Dankesopfer.
Die religiösen Glaubensvorstellungen von personifizierten Gottheiten entstanden erst im Neolithikum, mit der Entstehung erster staatähnlicher Strukturen.
Nun wissen wir aber nicht wirklich, welche Vorstellungen die Menschen, die diese Figuren erstellt, an deren Wirkung geglaubt haben, hatten. Sie werden schon an höhere Mächte geglaubt haben, sonst wären die Figuren überflüssig.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2915
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:35

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von harry52 »

Dark Angel hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 19:35 Es gibt eindeutig männliche Figurinen gleichen Alters.
Und nein, es handelt sich nicht um Götterdarstellungen, sondern sehr wahrscheinlich um Votivgaben, also Opfergaben mit denen um Fruchtbarkeit gebeten wurde, um Beistand bei Geburten etc. bzw um einen Heilzauber und/oder um Dankesopfer.
Ja, es gibt welche als Männer (aber seltener) und es gab sogar welche mit Penis und Brüsten.

In Wikipedia steht:
"In der Regel werden sie einerseits als Fruchtbarkeitssymbole gedeutet, andererseits auch als die Darstellung einer Göttin." So wie ich sagte, könnten es auch Darstellungen von Göttinnen sein. Es ist nicht so ganz sicher, was sie bedeuten.
Dark Angel hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 19:35 Die religiösen Glaubensvorstellungen von personifizierten Gottheiten entstanden erst im Neolithikum, mit der Entstehung erster staatähnlicher Strukturen.
Ja, mit der Bildung erster Staaten
brauchte man einen Boss bzw. eine Regierung auf Erden und dann entstand wahrscheinlich auch die Vorstellung, dass es sowas auch im Himmel gibt.

Man kann also davon ausgehen,
dass Homo sapiens in den 300.000 Jahren seiner Existenz vrmutlich erst sehr spät den Glauben an Götter entwickelt hat und noch später den an einen Gott. Die meiste Zeit kamen unsere Vorfahren ohne Götter aus.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21967
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Dark Angel »

harry52 hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 21:07 Ja, es gibt welche als Männer (aber seltener) und es gab sogar welche mit Penis und Brüsten.

In Wikipedia steht:
"In der Regel werden sie einerseits als Fruchtbarkeitssymbole gedeutet, andererseits auch als die Darstellung einer Göttin." So wie ich sagte, könnten es auch Darstellungen von Göttinnen sein. Es ist nicht so ganz sicher, was sie bedeuten.
Tut mir schrecklich leid, aber wir (Archäologen) sind uns sehr sicher, dass es keine Darstellungen von Göttinen sind.
Frühe religiöse Glaubensvorstellungen (aus der dem Gravetién, Magdalenién oder Solutréen) kannten noch keine personifizierten Gottheiten. Frühe Kulturen kannten Schutzgeister (Ahnenkult), Nagualismus, Totemismus etc. Diese religiösen Glaubensvorstellungen finden sich u.a. in Höhlenmalereien, insbesondere in der Höhle von Alta Mira wieder.
Wir sind uns ziemlich sicher, dass mit den Figurinen/Votivgaben die Ahnengeister um Hifle gebeten wurden, bzw ihnen gedankt wurde.
Und nein, Männerfigurinen (i.d.R. mit erigiertem Penis) waren nicht seltener. Einige der Figurinen lassen sogar den Schluss zu, dass es sich um (sehr) frühe Mondkalender gehandelt haben kann. Zu welchem Zweck sie erstellt wurden, bleibt jedoch (noch) unklar.

harry52 hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 21:07 Man kann also davon ausgehen,
dass Homo sapiens in den 300.000 Jahren seiner Existenz vrmutlich erst sehr spät den Glauben an Götter entwickelt hat und noch später den an einen Gott. Die meiste Zeit kamen unsere Vorfahren ohne Götter aus.
Man kann davon ausgehen, dass schon der Homo erectus religiöse Glaubensvorstellungen hatte!
Homo erectus hatte bereits Bestattungsriten, die das Vorhandensein religiöser Glaubensvorstellungen nahe legt und die unterscheiden sich nur wenig von denen des frühen Homo sapiens sapiens.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2915
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:35

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von harry52 »

Dark Angel hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 21:27 Man kann davon ausgehen, dass schon der Homo erectus religiöse Glaubensvorstellungen hatte!
Homo erectus hatte bereits Bestattungsriten, die das Vorhandensein religiöser Glaubensvorstellungen nahe legt und die unterscheiden sich nur wenig von denen des frühen Homo sapiens sapiens.
Ja, ich sprach nicht allgemein von Religiösität,
sondern vom Glauben an Götter bzw. einem Gott. Du hast selber gesagt, dass der Glaube an personifizierte Götter erst im Neolithikum entstanden ist. Da gab es Homo sapiens schon fast 300 tausend Jahre.

Deswegen ist es doch richtig,
zu sagen, dass das eine eher junge Erfindung war.

Bei den Figurinen sind wir noch etwas auseinander.
Ich sagte, dass es vielleicht Göttinnen sein könnten. So steht es bei Wikipedia (hatte ich zitiert) und an so einem Beitrag arbeiten wahrscheinlich sogar mehrere Archäologen mit.

Wahrscheinlich waren die Figurinen keine Götter,
aber ganz ausgeschlossen ist das nicht und selbst wenn es Darstellungen von Götter waren, dann sind die ja auch erst ca. 20 tausend Jahre alt.

Die Antwort, die ich auf den ursprünglichen Poster gab,
war sinngemäß, dass das was er sagte vermutlich fast 300 tausend Jahre so nicht war, weil die Götter vermutlich erst spät erfunden wurden. Darum ging es mir.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8392
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von streicher »

Welche Religion verurteilt Homosexualität explizit nicht?
Die Zukunft ist Geschichte.
jellobiafra
Beiträge: 3153
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 19:42

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von jellobiafra »

streicher hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 18:33 Welche Religion verurteilt Homosexualität explizit nicht?
Keine.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73009
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Tom Bombadil »

streicher hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 18:33 Welche Religion verurteilt Homosexualität explizit nicht?
Der Pastafarianismus :thumbup:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 378
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 17:57
user title: Bundesadrenochrombeauftragter
Kontaktdaten:

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Michi »

Die einzige Religion, die was taugt, sind die Bacchanalien.
Meinungsfreiheit bedeutet, dass deine Meinung nicht illegal ist. Beknackt ist sie trotzdem.
Benutzeravatar
Bogdan
Beiträge: 2228
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 14:41
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Bogdan »

Michi hat geschrieben: Sa 25. Feb 2023, 17:42 Die einzige Religion, die was taugt, sind die Bacchanalien.
oder diese Bibel.

http://www.bierology.de/bierbibel/
Wem Sachargumente fehlen, geht zu persönlichen Bemerkungen über. :?
Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2915
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:35

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von harry52 »

Tom Bombadil hat geschrieben: So 1. Nov 2020, 09:09 Das letzte Mal, als in Deutschland eine "Idee" die Massen ergriffen hat, ist das 1945 in einer unvorstellbaren Katastrophe geendet. Lass die Deutschen mal schön ihr Weihnachten feiern, dann bleibt es wenigstens ruhig.
Die Deutschen haben Weihnachten
aber auch in den Jahren 1933-1945 gefeiert. Das hat die Katastrophe nicht verhindert und es blieb nicht ruhig. Auch in den Jahrhunderten zuvor war es selten ruhig.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Mr.Ingwer
Beiträge: 12
Registriert: Do 7. Sep 2023, 18:07

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Mr.Ingwer »

Welche Religion taugt was?
Die Frage, geht vom irdischen Standpunkt aus.
Wie sähe sie vom ("göttlichen")
Gesamtüberblick aus.

Wenn eine Religion für einen Menschen was "taugt", was müsste darin enthalten sein, um
"Gott" zufriedenzustellen, denn um "den" ginge es doch, und nicht um eine "Religion"; die noch forscht, mit ihren Mitgliedern, wie man es "Gott" denn rechtmache. Wüsste man dieses, könnte die Krücke "Religion" beiseite gestellt, links oder rechts liegengelassen, verschmäht werden. All das Suchen hätte ein Ende. Aber was wäre der Mensch, wenn er nichts (mehr) zu suchen hätte.


(Alles ohne Fragezeichen = Vors-ätz-lich)
obkobk
Beiträge: 112
Registriert: Fr 1. Sep 2023, 10:00

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von obkobk »

Hallo

Diese (polemische) Eingangsfrage kann jeder nur für sich beantworten. Denn Glaube heißt nicht umsonst *Glaube* und nicht Wissenschaft.

Für mich ist ein sinnvoller Glaube dann gegeben, wenn er meinem Leben Sinn und Werte gibt. Dazu gehört dann sicher auch die Frage nach einem Leben nach dem Tod. Hat aber seine Auswirkung im Hier und Jetzt!

MfG
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Atue001 »

ALLE derzeit mir bekannten Religionen (und das sind nicht gerade wenige) taugen nicht.

Ganz gleich wie - so wie die gängigen Erzählungen der jeweiligen Religionen sind, kann es nicht sein. Diese Religionen erklären nicht hinreichend und wissenschafltich ausreichend nachvollziehbar warum alles so ist, wie es ist.

Das bedeutet nicht, dass es keinen Gott gibt - und es bedeutet nicht, dass Religionen per se falsch oder überflüssig sind. Es bedeutet lediglich, dass die derzeit üblichen Religionen in weiten Teilen einer ernsthaften wissenschaftlichen Prüfung nicht stand halten. Nicht mehr - aber auch nicht weniger.

WENN es einen Gott gibt, und WENN eine Religion sinnvoll ist - dann ganz sicher anders, als es derzeit die üblichen Religionen zu vermitteln versuchen.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34672
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Welche Religion taugt was?

Beitrag von Misterfritz »

Atue001 hat geschrieben: Fr 22. Sep 2023, 23:53 WENN es einen Gott gibt,
Wieso nur ein Gott und dann auch noch männlich?
Die ollen Griechen sind doch gut mit ihrer Götterfamilie gefahren.
Da gab es für jeden Bereich einen Gott, eine Göttin. Also wenn schon, dann so!
🙏😎😇
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Antworten