Kirchensteuer für alle !?

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Pit Potter
Beiträge: 2017
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 11:37
user title: Alles zum Wohle des Volkes -

Re: Kirchensteuer für alle !?

Beitrag von Pit Potter »

Richtig - die Kirche bietet vielen Asyl und Leute wie Engelchen machen Stimmung dagegen. Pfui bah!
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Kirchensteuer für alle !?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Pit Potter » Mi 18. Nov 2015, 20:54 hat geschrieben:Richtig - die Kirche bietet vielen Asyl und Leute wie Engelchen machen Stimmung dagegen. Pfui bah!
Was sind viele in dem Zusammenhang?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Pit Potter
Beiträge: 2017
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 11:37
user title: Alles zum Wohle des Volkes -

Re: Kirchensteuer für alle !?

Beitrag von Pit Potter »

3x schwarzer Kater » Mi 18. Nov 2015, 20:58 hat geschrieben:
Was sind viele in dem Zusammenhang?

Weißt du mehr? Dann raus mit der Sprache und verschone mich mit deinen dämlichen Andeutungen.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Kirchensteuer für alle !?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Pit Potter » Mi 18. Nov 2015, 21:07 hat geschrieben:

Weißt du mehr?
Nö, deswegen frag ich dich ja. Du hast "viele" ins Spiel gebracht. Über was reden wir jetzt?

10, 20, 1.000, 200.000, 50.000.000 ?

Ich mag so konkrete Angaben. Dann kann man in der Regel auch konstruktiv weiterdiskutieren.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Pit Potter
Beiträge: 2017
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 11:37
user title: Alles zum Wohle des Volkes -

Re: Kirchensteuer für alle !?

Beitrag von Pit Potter »

3x schwarzer Kater » Mi 18. Nov 2015, 21:26 hat geschrieben:
Nö, deswegen frag ich dich ja. Du hast "viele" ins Spiel gebracht. Über was reden wir jetzt?

10, 20, 1.000, 200.000, 50.000.000 ?

Ich mag so konkrete Angaben. Dann kann man in der Regel auch konstruktiv weiterdiskutieren.

Es gibt auch seelisches Asyl..sagt Dir wahrscheinlich nichts.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Kirchensteuer für alle !?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Pit Potter » Mi 18. Nov 2015, 21:28 hat geschrieben:

Es gibt auch seelisches Asyl..sagt Dir wahrscheinlich nichts.
erklär mal ... wobei wir jetzt vom Hundertsten ins Tausendste kommen. Ich würde die Diskussion ja gerne Schritt für Schritt abarbeiten, sonst bewegen wir uns zu weit vom Thema weg. Konstruktiv fand ich ja deinen Einwurf, dass du die Sozialsteuer in Frankreich für interessant hältst. Vor allem im Kontext deines Eingangsbeitrags. Leider äusserst du dich dazu nicht mehr. Was ich persönlich schade finde.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Kirchensteuer für alle !?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Scheint so als wär die Diskussion hier jetzt eingeschlafen. War wohl doch nicht so wichtig.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Kirchensteuer für alle !?

Beitrag von John Galt »

Kirchensteuer für alle haben wir de facto schon, bei all dem Hokus Pokus das der Staat bereits für verschiedene Glaubensrichtungen bezahlt.

Das einzige was noch fehlt ist eine muslimische Diakonie/Caritas.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: Kirchensteuer für alle !?

Beitrag von Flat »

John Galt » Do 19. Nov 2015, 22:05 hat geschrieben:
Das einzige was noch fehlt ist eine muslimische Diakonie/Caritas.

Moin,

kommt:

http://www.welt.de/regionales/nrw/artic ... ritas.html
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Benutzeravatar
Pit Potter
Beiträge: 2017
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 11:37
user title: Alles zum Wohle des Volkes -

Re: Kirchensteuer für alle !?

Beitrag von Pit Potter »

3x schwarzer Kater » Do 19. Nov 2015, 22:02 hat geschrieben:Scheint so als wär die Diskussion hier jetzt eingeschlafen. War wohl doch nicht so wichtig.
Ne, mit der vernünftigen Diskussion sind wir schon längst fertig..gar nicht mitbekommen?
Benutzeravatar
Pit Potter
Beiträge: 2017
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 11:37
user title: Alles zum Wohle des Volkes -

Re: Kirchensteuer für alle !?

Beitrag von Pit Potter »

3x schwarzer Kater » Mi 18. Nov 2015, 21:38 hat geschrieben:
erklär mal ... wobei wir jetzt vom Hundertsten ins Tausendste kommen. Ich würde die Diskussion ja gerne Schritt für Schritt abarbeiten, sonst bewegen wir uns zu weit vom Thema weg. Konstruktiv fand ich ja deinen Einwurf, dass du die Sozialsteuer in Frankreich für interessant hältst. Vor allem im Kontext deines Eingangsbeitrags. Leider äusserst du dich dazu nicht mehr. Was ich persönlich schade finde.
Ich hatte zur Sozialsteuer in der Diskussion bereits sehr aufschlussreiche Informationen erhalten, ebenso zu der von mir gestellten Thematik.

Wenn du noch offene Fragen hast, kannst du gerne nachlesen. Ich kann nur auf das Thema und die wenigen konstruktiven Beiträge verweisen, die sich zwischen den Trollangriffen verstecken.

Viel Spaß beim Suchen.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21966
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Kirchensteuer für alle !?

Beitrag von Dark Angel »

Pit Potter » Fr 20. Nov 2015, 11:01 hat geschrieben:
Ich hatte zur Sozialsteuer in der Diskussion bereits sehr aufschlussreiche Informationen erhalten, ebenso zu der von mir gestellten Thematik.

Wenn du noch offene Fragen hast, kannst du gerne nachlesen. Ich kann nur auf das Thema und die wenigen konstruktiven Beiträge verweisen, die sich zwischen den Trollangriffen verstecken.

Viel Spaß beim Suchen.
Du nennst das hoffentlich nicht Diskussion, was du hier abziehst?
Du weichst aus, gehst auf Gegenargumente nicht ein, beantwortest keine Fragen, bingst selbst keinerlei Argumente, die deine Vorstellungen/Meinungen stützen könnten. Das ist keine Diskussion, sondern Provospam.
Bei mir festigt sich immer mehr der Eindruck, dass du gar nicht diskutieren willst, sondern provozieren. Das zeigen u.a. deine Einlassungen bezüglich Normen und Werte in unserer Gesellschaft.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Pit Potter
Beiträge: 2017
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 11:37
user title: Alles zum Wohle des Volkes -

Re: Kirchensteuer für alle !?

Beitrag von Pit Potter »

Dark Angel » Fr 20. Nov 2015, 13:39 hat geschrieben: Du nennst das hoffentlich nicht Diskussion, was du hier abziehst?
Du weichst aus, gehst auf Gegenargumente nicht ein, beantwortest keine Fragen, bingst selbst keinerlei Argumente, die deine Vorstellungen/Meinungen stützen könnten. Das ist keine Diskussion, sondern Provospam.
Bei mir festigt sich immer mehr der Eindruck, dass du gar nicht diskutieren willst, sondern provozieren. Das zeigen u.a. deine Einlassungen bezüglich Normen und Werte in unserer Gesellschaft.

Normen und Werte. .achja das Jurastudium. Ne lass ma.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21966
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Kirchensteuer für alle !?

Beitrag von Dark Angel »

Pit Potter » Fr 20. Nov 2015, 22:55 hat geschrieben:

Normen und Werte. .achja das Jurastudium. Ne lass ma.
Jemand, der meint, man brauche ein Jurastudium um zu wissen oder zu erkennen, was gesellschaftliche Normen und Werte sind, der keinen blassen Schimmer davon hat, was gesellschaftliche Werte überhaupt sind, ist a) KEIN ernstzunehmender Diskussionspartner und der hat b) jeglichen Anspruch darauf, anderen Vorwürfe bezüglich ihrer Moral bzw ihres sozialen Verhaltens machen zu dürfen, von vornherein verwirkt. Dieser jemand kann a) selbst KEINERLEI moralische und/soziale Verantwortung übernehmen, weil eer gar nicht weiß was "sozial" überhaupt bedeutet und b) hat dieser jemand selbst keinerlei Werte, weil er gar nicht weiß, was Werte (einem etwas wert sein) überhaupt sind und stellt er sich selbst außerhalb der Gesellschaft.
Aber schön, dass du uns gezeigt hast, was von dir zu halten ist und wo DEIN Platz in der Gesellschaft ist. :s

Ich verrate dir was - mit diesem "Diskussions"stil hättest du in dem Forum, in dem ich moderiere, schon längst die gelbe Karte
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Pit Potter
Beiträge: 2017
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 11:37
user title: Alles zum Wohle des Volkes -

Re: Kirchensteuer für alle !?

Beitrag von Pit Potter »

Dark Angel » Sa 21. Nov 2015, 14:49 hat geschrieben: Jemand, der meint, man brauche ein Jurastudium um zu wissen oder zu erkennen, was gesellschaftliche Normen und Werte sind, der keinen blassen Schimmer davon hat, was gesellschaftliche Werte überhaupt sind, ist a) KEIN ernstzunehmender Diskussionspartner und der hat b) jeglichen Anspruch darauf, anderen Vorwürfe bezüglich ihrer Moral bzw ihres sozialen Verhaltens machen zu dürfen, von vornherein verwirkt. Dieser jemand kann a) selbst KEINERLEI moralische und/soziale Verantwortung übernehmen, weil eer gar nicht weiß was "sozial" überhaupt bedeutet und b) hat dieser jemand selbst keinerlei Werte, weil er gar nicht weiß, was Werte (einem etwas wert sein) überhaupt sind und stellt er sich selbst außerhalb der Gesellschaft.
Aber schön, dass du uns gezeigt hast, was von dir zu halten ist und wo DEIN Platz in der Gesellschaft ist. :s

Ich verrate dir was - mit diesem "Diskussions"stil hättest du in dem Forum, in dem ich moderiere, schon längst die gelbe Karte

Du hast doch gesagt sie Moslems seien nicht integriert und mästen erst einmal mit unsren Normen und Werten vertraut gemacht werden. Auf meine Rückfrage was unsre Normen und Werte seien kam von Dir nur Jurastoff..mein Cousin hat Jutta studiert, daher weiß ich was da so in den ersten Semestern besprochen wird.

Naja, zum Thema kam von Dir ja nicht so viel brauchbares, aber du hast die Mühe gegeben mir irgendwas zu erklären, ach ja die große Kirchenverschwörung.

Lassen wie das Thema einfach..wie finden schon was wo es sich lohnt zu diskutieren.
Benutzeravatar
Zahnderschreit
Beiträge: 1297
Registriert: Di 9. Okt 2012, 14:14
user title: Antinatalist
Wohnort: Südliches Norddeutschland

Re: Kirchensteuer für alle !?

Beitrag von Zahnderschreit »

Pit Potter hat geschrieben:(15 Nov 2015, 12:58)
Der letzte Aspekt ist interessant: Wenn ich 1 Milliarde einnehme, kostet es den Staat 3 Milliarden wegen der steuerlichen Absetzbarkeit? Liegt es am Verwaltungsaufwand inkl. Heizung, Kaffee, Strom oder stimmt da etwas Grundsätzliches an unserem Steuersystem nicht mit den 1000 ganz legalen Steuertricks? Alexander der Große hätte hier schon längst einmal das ganze Zeug über Bord geworfen, da kennt sich doch keiner mehr aus.

Subventionieren die bundesdeutschen SteuerzahlerInnen über den staatlichen Kirchensteuerabzug die Kirchen? Ohne "Innen" geht es bei den Grünen wohl nicht. :D

Ich denke nicht, dass es an der Heizung oder dem Kaffee liegt, sondern, wie gesagt, an der "steuerlichen Absetzbarkeit". Auf der Seite https://skydaddy.wordpress.com/2009/12/ ... emeinheit/ gibt es auch ein paar Rechnungen dazu, falls du Zeit und Lust hast. ;)
Matthias Krause hat geschrieben:(24. September 2009)
Die Ersparnis des Ex-Mitglieds entspricht genau dem Anteil, den es ansonsten an der Kirchensteuer gehabt hätte, also 85% beim Eingangssteuersatz, 58% beim Spitzensteuersatz und ca. 33% im Durchschnitt.

Der finanzielle Vorteil für den Staat liegt in den Mehreinnahmen, die über den „gemeinnützigen“ Anteil der Kirchensteuer von ca. 10% hinausgehen (in Grafik 2 grün dargestellt).

Wie man sieht, profitieren in jedem Fall beide: das Ex-Kirchenmitglied und der Staat.

Anmerkung: Es geht hier nur darum zu zeigen, dass Kirchenaustritte keine „Entsolidarisierung“ darstellen und Konfessionslose keine „Trittbrettfahrer“ sind. Es geht nicht darum, die steuerliche Abzugsfähigkeit der Kirchensteuer zu kritisieren. Solange der Beitrag für den sprichwörtlichen Kaninchenzüchterverein steuerlich absetzbar ist, kann den Kirchen diese Absetzbarkeit nicht verwehrt werden.
HugoBettauer

Re: Kirchensteuer für alle !?

Beitrag von HugoBettauer »

Die Kirchensteuer ist bei der Einkommenssteuererklärung anrechenbar.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Kirchensteuer für alle !?

Beitrag von Ein Terraner »

Die Kirche bekommt über Schattensubventionen schon mehr als genug von jedem Steuerzahler, hier sollte eher ein Riegel vorgeschoben werden als diesem Laden noch mehr vor die Füße zu werfen.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Kirchensteuer für alle !?

Beitrag von Misterfritz »

Ein Terraner hat geschrieben:(18 Oct 2016, 11:28)

Die Kirche bekommt über Schattensubventionen schon mehr als genug von jedem Steuerzahler, hier sollte eher ein Riegel vorgeschoben werden als diesem Laden noch mehr vor die Füße zu werfen.
richtig!
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Texas41
Beiträge: 539
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 10:58

Re: Kirchensteuer für alle !?

Beitrag von Texas41 »

Ein Terraner hat geschrieben:(18 Oct 2016, 11:28)

Die Kirche bekommt über Schattensubventionen schon mehr als genug von jedem Steuerzahler, hier sollte eher ein Riegel vorgeschoben werden als diesem Laden noch mehr vor die Füße zu werfen.
Du willst doch nicht etwa dieser mittelalterlichen Kinderschändervereinigung den Geldhahn zudrehen? Ich würde das sehr begrüßen :)
Benutzeravatar
Zahnderschreit
Beiträge: 1297
Registriert: Di 9. Okt 2012, 14:14
user title: Antinatalist
Wohnort: Südliches Norddeutschland

Re: Kirchensteuer für alle !?

Beitrag von Zahnderschreit »

Pit Potter hat geschrieben:(14 Nov 2015, 22:09)
Ich plage mich seit langem damit rum, daß viele Menschen aus der Kirche austreten - nicht immer weil sie Kirchen ablehnen, sondern mehrheitlich weil sich da gutes Geld sparen läßt.
Ist diese Einschätzung ("mehrheitlich") ein reines Bauchgefühl? Nicht, dass ich ein Problem damit hätte, wenn es so sein sollte.
Genshi hat geschrieben:(27 Aug 2008, 17:08)
Mein Vorschlag wäre die Kirchensteuer komplett abzuschaffen und die Kosten der Kirchen indirekt, über eine minimal erhöhte Grundsteuer der Bürger in der Gemeinde, zu decken.
- Religionszugehörige würden auch nicht verführt, durch das Wegfallen der sichtbaren Kirchensteuer, zum Austritt.
Der Name Kühnbaum-Schmidt sagte mir bis eben zwar überhaupt nichts, aber offenbar ist die gute Frau einer Strafsteuer für Nichtchristen auch nicht abgeneigt.

Hauptsache die Zahl der Papierchristen bricht nicht ein. :thumbup:
Ebiker
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Kirchensteuer für alle !?

Beitrag von Ebiker »

ich frage mich warum die Kirchensteuer nicht schon lange abgeschafft wurde. Gerade wird die Buchstabiertafell nazifrei gemacht. Aber die Kirchensteuer die auf einem Nazigesetz von 1934 beruht und mit der sich die Nazis das Stillhalten der Kirche erkauften bleibt bestehen. Kirchensteuer fast alle gibt es schon lange. Jeder der in seinem Leben schon mal ALG 1 bezogen hat zahlte auch Kirchensteuer, ganz gleich welcher Konfession.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Zahnderschreit
Beiträge: 1297
Registriert: Di 9. Okt 2012, 14:14
user title: Antinatalist
Wohnort: Südliches Norddeutschland

Re: Kirchensteuer für alle !?

Beitrag von Zahnderschreit »

Ebiker hat geschrieben:(11 Dec 2020, 11:15)
Jeder der in seinem Leben schon mal ALG 1 bezogen hat zahlte auch Kirchensteuer, ganz gleich welcher Konfession.
Soweit ich weiß wurde das zum Glück geändert. Erschreckend aber, dass es überhaupt mal so war.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Kirchensteuer für alle !?

Beitrag von Realist2014 »

Ebiker hat geschrieben:(11 Dec 2020, 11:15)

ich frage mich warum die Kirchensteuer nicht schon lange abgeschafft wurde. Gerade wird die Buchstabiertafell nazifrei gemacht. Aber die Kirchensteuer die auf einem Nazigesetz von 1934 beruht und mit der sich die Nazis das Stillhalten der Kirche erkauften bleibt bestehen. Kirchensteuer fast alle gibt es schon lange. Jeder der in seinem Leben schon mal ALG 1 bezogen hat zahlte auch Kirchensteuer, ganz gleich welcher Konfession.
"m Laufe des 19. Jahrhunderts entwickelte Form der Kirchenfinanzierung in Form einer echten Steuer, die außer in Deutschland nur in der Schweiz, in Schweden und Dänemark existiert. Bayern führte 1892 bzw. 1908/12 die Kirchensteuer recht spät ein. Fest verankert wurde sie für Deutschland 1919 durch die bis heute gültigen Kirchenartikel der Weimarer Reichsverfassung, in Bayern zusätzlich durch das Konkordat und die Kirchenverträge von 1924/25 sowie die Verfassung von 1946. Erhoben wird die Kirchensteuer durch die staatlichen Finanzämter, lediglich zwischen 1943 und 1945 war diese Aufgabe eigenen Kirchensteuerämtern übertragen. Dank der Kirchensteuer, die immer wieder in Kritik gerät, besitzen die Kirchen in Deutschland eine im internationalen Vergleich reichliche Finanzgrundlage. "

https://www.historisches-lexikon-bayern ... chensteuer
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
JosefG
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 07:11
user title: antiabrahamitisch
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Kirchensteuer für alle !?

Beitrag von JosefG »

Realist2014 hat geschrieben:(12 Dec 2020, 13:20)

Fest verankert wurde sie für Deutschland 1919 durch die bis heute gültigen Kirchenartikel der Weimarer Reichsverfassung,
https://www.historisches-lexikon-bayern ... chensteuer
Die Kirchensteuer hat Verfassungsrang und ist schwer abzuschaffen. Aber die Abzugsfähigkeit der gezahlten Kirchensteuer als Sonderausgaben bei der Einkommensteuer könnte sehr leicht mit einfacher Mehrheit des Bundestags abgeschafft werden. Dann müsste nicht mehr die Allgemeinheit die Kirchensteuer indirekt mitfinanzieren.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Kirchensteuer für alle !?

Beitrag von Misterfritz »

JosefG hat geschrieben:(12 Dec 2020, 13:53)

Die Kirchensteuer hat Verfassungsrang und ist schwer abzuschaffen. Aber die Abzugsfähigkeit der gezahlten Kirchensteuer als Sonderausgaben bei der Einkommensteuer könnte sehr leicht mit einfacher Mehrheit des Bundestags abgeschafft werden. Dann müsste nicht mehr die Allgemeinheit die Kirchensteuer indirekt mitfinanzieren.
Ähem,
dann zahlt der Staat im Endeffekt die Kirchensteuer, das kann auch nicht Sinn sein.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Kirchensteuer für alle !?

Beitrag von Realist2014 »

Misterfritz hat geschrieben:(12 Dec 2020, 13:59)

Ähem,
dann zahlt der Staat im Endeffekt die Kirchensteuer, das kann auch nicht Sinn sein.
WIe kommst du darauf?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
JosefG
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 07:11
user title: antiabrahamitisch
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Kirchensteuer für alle !?

Beitrag von JosefG »

Misterfritz hat geschrieben:(12 Dec 2020, 13:59)

dann zahlt der Staat im Endeffekt die Kirchensteuer, das kann auch nicht Sinn sein.
???

Die Kirchenmitglieder würden die Kirchensteuer dann allein zahlen.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Kirchensteuer für alle !?

Beitrag von Misterfritz »

JosefG hat geschrieben:(12 Dec 2020, 14:08)

???

Die Kirchenmitglieder würden die Kirchensteuer dann allein zahlen.
Sorry, hatte ein "nicht" überlesen ...
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Dietz
Beiträge: 132
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 03:49
user title: ein Freigeist
Wohnort: Auf einem Staubkorn im Universum

Re: Kirchensteuer für alle !?

Beitrag von Dietz »

JosefG hat geschrieben:(12 Dec 2020, 13:53)

Die Kirchensteuer hat Verfassungsrang und ist schwer abzuschaffen. Aber die Abzugsfähigkeit der gezahlten Kirchensteuer als Sonderausgaben bei der Einkommensteuer könnte sehr leicht mit einfacher Mehrheit des Bundestags abgeschafft werden. Dann müsste nicht mehr die Allgemeinheit die Kirchensteuer indirekt mitfinanzieren.
Das sind zwei paar Schuhe. Die Kirchensteuer ist gar keine "Steuer". Sie ist nur Mitgliedsbeitrag beider christlicher Kirchen. Verfassungsrang hat sie schon gar nicht.

Das verdankt die deutsche Kirche Adolf Hitler. Der ließ mit dem Vatikan (Chefunterhaendler: der spätere Papst Pius XII) 1933 das sogenannte Reichskonkordat schließen, in dem sich der deutsche Staat u.a. verpflichtete, die kirchlichen Mitgliedsbeiträge staatlich einzuziehen. Er wollte die Kirchen für seine Kriegspläne gefügig halten, was ja auch gelang. In unserem Nachbarland Frankreich beispielsweise gibt es keine Kirchensteuer. Da verdienen die Priester hoechstens die Hälfte ihrer deutschen Amtsbrueder. Und sind nur auf Spenden angewiesen.

Was aber noch anstößiger ist: Aus allgemeinen Steuermitteln wird heute noch Monat für Monat in allen deutschen Bundesländern (außer Bremen und HH) jedes Bischofsgehalt und das seiner Entourage gezahlt. Das fasst nur keiner an. Sogar den Weihrauch in den deutschen Domen zahlen Konfessionslose und Muslime mit. Wenn das jeder in unserer Republik wüsste, ging es auf die Barrikaden.
"Nehmen Sie die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (Konrad Adenauer)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Kirchensteuer für alle !?

Beitrag von firlefanz11 »

Weshalb auch D so ziemlich das einzige Land mit Kirchensteuer ist.
In Ländern, die noch katholischer sind wie PL z. B. gibts sowas nicht...

Bei den vielen Steueregledern, die in D verschwendet werden, fällt das kaum noch ins Gewicht... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Troh.Klaus
Beiträge: 6199
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Kirchensteuer für alle !?

Beitrag von Troh.Klaus »

Dietz hat geschrieben:(13 Jan 2021, 03:55)
Das sind zwei paar Schuhe. Die Kirchensteuer ist gar keine "Steuer". Sie ist nur Mitgliedsbeitrag beider christlicher Kirchen. Verfassungsrang hat sie schon gar nicht.

Das verdankt die deutsche Kirche Adolf Hitler. Der ließ mit dem Vatikan (Chefunterhaendler: der spätere Papst Pius XII) 1933 das sogenannte Reichskonkordat schließen, in dem sich der deutsche Staat u.a. verpflichtete, die kirchlichen Mitgliedsbeiträge staatlich einzuziehen.
GrundGesetz (unsere Verfassung), §140:
Die Bestimmungen der Artikel 136, 137, 138, 139 und 141 der deutschen Verfassung vom 11. August 1919 sind Bestandteil dieses Grundgesetzes.
Hat also a priori Nix mit Hitler zu tun. Das Konkordat hat allerdings im Schlussprotokoll zu Art. 13 das nach den "Kirchenartikeln der Weimarer Verfassung" bestehende Recht zur Erhebung der Kirchensteuer bestätigt.
Benutzeravatar
Dietz
Beiträge: 132
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 03:49
user title: ein Freigeist
Wohnort: Auf einem Staubkorn im Universum

Re: Kirchensteuer für alle !?

Beitrag von Dietz »

Hat also a priori Nix mit Hitler zu tun. Das Konkordat hat allerdings im Schlussprotokoll zu Art. 13 das nach den "Kirchenartikeln der Weimarer Verfassung" bestehende Recht zur Erhebung der Kirchensteuer bestätigt.[/quote]

Hat a priori sehr viel mit den Nazis zu tun. Sie haetten 1933, sofort nach der MACHTÜBERNAHME Hitlers die Chance gehabt, das ungelöste Problem der Kirchen- Entschaedigung zu beenden. Haben sie nicht, weil sie die katholische Zentrumspartei für ihr Ermaechtigungsgesetz gewinnen wollten. Schafften Sie auch. Und Pacelli hielt sich noch in seinem Papst - Amt gegenüber den Nazis vornehm zurück (Judenvernichtung).

So haben wir heute immer noch eine staatlich kassierte Kirchensteuer (was unsere Nachbarn Holland, Frankreich und Belgien und andere europäische Länder nicht haben, sogar das traditionell heftig katholische Polen nicht.

Und bei den Kirchensteuer erhebenden Ländern kassieren wir für die Kirchen die höchste mit 8 und 9 %.

2060, so rechnen uns die Statistiker vor, haben wir mehr Muslime als Christen im Land. Unsere Kinder koennen gespannt sein, ob fuer die dann hoch gerechneten Christen (nur noch ein Viertel sind dann Kirchenmitglieder) es alles so weiter geht wie bisher.

Noch wagt sich der Staat nicht an dieses heiße Eisen heran. Wählerstimmen!!
"Nehmen Sie die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (Konrad Adenauer)
Antworten