Margot Käßmann: "Ich muss bei den besorgten Mitbürgern ..."

Moderator: Moderatoren Forum 8

wie oft besuchst Du Gottesdienste o.Ä.?

Nie
44
85%
Hohe christliche Feiertage
5
10%
mehr als fünf Mal im Jahr
1
2%
Jeden Monat
0
Keine Stimmen
Fast jede Woche
2
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 52
Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2915
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:35

Re: Margot Käßmann: "Ich muss bei den besorgten Mitbürgern .

Beitrag von harry52 »

Amun Ra » Do 10. Sep 2015, 10:42 hat geschrieben:Das "christliche Abendland" ist mit der Aufklärung untergegangen. Naja, zumindest ist es seither am sinken. Hie und Da zucken ja noch einige vereinzelte richtige Christen, der Rest hat mit dem Christentum eh nur noch was auf dem Papier zu tun.
So ist es. Wir Nerds sind an der Macht!

Wir bestimmen schon lange mit unseren Erkenntnissen aus Naturwissenschaften, Archäologie, Anthropologie ... und mit unseren Erfindungen (Computer, Internet, PKWs, Flugzeuge, Impfstoffe, Pille, Unterhaltungselektronik ...), wo es lang geht. Und wir Nerds sind fast alle Atheisten.

Dass wir heute durchschnittlich über 80 Jahre alt werden, ist hauptsächlich übrigens dem Kühlschrank zu verdanken. Aber natürlich spielen auch gentechnisches Insulin, Impfstoffe, Antibiotika, Blutdrucksenker, Klärwerke, ... eine Rolle. Und die Pille hat unsere Sexualität verändert. Nahezu alle großen Verhaltensänderungen der letzten Jahrzehnte sind auch Ergebnisse von Erfindungen und Technik. Man denke nur mal daran, was die Dampfmaschine bewirkt hat und die IT.

Nicht alles davon ist gut. Das will ich jetzt auch nicht sagen. ich sage nur wie es ist und nicht, wie gut das ist.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Brimborium
Beiträge: 1006
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 20:15

Re: Margot Käßmann: "Ich muss bei den besorgten Mitbürgern .

Beitrag von Brimborium »

Provokateur » Do 10. Sep 2015, 18:19 hat geschrieben:Die evangelische Kirche wurzelt nun einal auf Luther. Nur, weil Hitler gegen Ende seines Lebens Vegetarier war, sind ja auch nicht alle Vegetarier Antisemiten.
Die EKD ist im Kern aber immer noch antisemitisch.
Marie-Luise

Re: Margot Käßmann: "Ich muss bei den besorgten Mitbürgern .

Beitrag von Marie-Luise »

Brimborium » Do 10. Sep 2015, 19:18 hat geschrieben: Die EKD ist im Kern aber immer noch antisemitisch.
Mir kommen die alle links-grün vor mit ihren ewigen Predigten. Diktatorisch.
Brimborium
Beiträge: 1006
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 20:15

Re: Margot Käßmann: "Ich muss bei den besorgten Mitbürgern .

Beitrag von Brimborium »

Marie-Luise » Do 10. Sep 2015, 19:20 hat geschrieben:
Mir kommen die alle links-grün vor mit ihren ewigen Predigten. Diktatorisch.
links-grün versifft, wie Marmelada gerne sagt?
:?:
Benutzeravatar
Jekyll&Hyde
Beiträge: 1272
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 09:20
user title: Härter! Lauter! Besser!

Re: Margot Käßmann: "Ich muss bei den besorgten Mitbürgern .

Beitrag von Jekyll&Hyde »

harry52 » Do 10. Sep 2015, 18:14 hat geschrieben: So ist es. Wir Nerds sind an der Macht!

Wir bestimmen schon lange mit unseren Erkenntnissen aus Naturwissenschaften, Archäologie, Anthropologie ... und mit unseren Erfindungen (Computer, Internet, PKWs, Flugzeuge, Impfstoffe, Pille, Unterhaltungselektronik ...), wo es lang geht. Und wir Nerds sind fast alle Atheisten.

Dass wir heute durchschnittlich über 80 Jahre alt werden, ist hauptsächlich übrigens dem Kühlschrank zu verdanken. Aber natürlich spielen auch gentechnisches Insulin, Impfstoffe, Antibiotika, Blutdrucksenker, Klärwerke, ... eine Rolle. Und die Pille hat unsere Sexualität verändert. Nahezu alle großen Verhaltensänderungen der letzten Jahrzehnte sind auch Ergebnisse von Erfindungen und Technik. Man denke nur mal daran, was die Dampfmaschine bewirkt hat und die IT.

Nicht alles davon ist gut. Das will ich jetzt auch nicht sagen. ich sage nur wie es ist und nicht, wie gut das ist.
Und feiern wir diesen Fortschritt oder den Aberglauben der Sekten? Was unsere Kultur tatsächlich ausmacht, findet leider keinerlei Berücksichtigung bei gemeinschaftlichen Zeremonien. Schuld ist die Sekte, die unsere Kultur zerstört hat um sie mit Aberglaube und Unkultur zu ersetzen. Statt Sonnenwende und Elektrizität, "feiern" wir die Geburt und den Tod von God-Man. DAS ist besorgniserregend!
Zuletzt geändert von Jekyll&Hyde am Do 10. Sep 2015, 19:26, insgesamt 2-mal geändert.
If God needs your help, he's not God! [Dusty Smith]
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: Margot Käßmann: "Ich muss bei den besorgten Mitbürgern .

Beitrag von Flat »

Provokateur » Do 10. Sep 2015, 17:19 hat geschrieben:Die evangelische Kirche wurzelt nun einal auf Luther. Nur, weil Hitler gegen Ende seines Lebens Vegetarier war, sind ja auch nicht alle Vegetarier Antisemiten.
Moin,

der Vergleich erschließt sich mir nicht.

Feiern denn die Vegetarier regelmäßig Hitler?
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14149
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Margot Käßmann: "Ich muss bei den besorgten Mitbürgern .

Beitrag von aleph »

Flat » Do 10. Sep 2015, 19:27 hat geschrieben:
Moin,

der Vergleich erschließt sich mir nicht.

Feiern denn die Vegetarier regelmäßig Hitler?
Nein und Lutheraner feiern auch nicht den antisemitischen Luther, sondern den Luther der Reformation. Genau das wird auch 2017 gefeiert. Nicht Luther, sondern die Reformation. Das ist so wie bei Stauffenberg. Der war auch Rassist und Faschist, aber man feiert trotzdem seinen Attentatsversuch.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Brimborium
Beiträge: 1006
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 20:15

Re: Margot Käßmann: "Ich muss bei den besorgten Mitbürgern .

Beitrag von Brimborium »

Ich gehe im Schnitt alle drei Jahre in die Kirche, habe deshalb "nie" angeklickt.
Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2915
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:35

Re: Margot Käßmann: "Ich muss bei den besorgten Mitbürgern .

Beitrag von harry52 »

Brimborium » Do 10. Sep 2015, 18:18 hat geschrieben: Die EKD ist im Kern aber immer noch antisemitisch.
Jein. Ganz so schlimm ist es nicht, aber ich sage auch nicht Nein zu deiner These.

Es gibt auch in katholischen Ländern wie Polen und orthodoxen Ländern wie Russland einen teilweise immer noch großen Antisemitismus. Und es gibt natürlich auch Kommunisten und Nazis, die gar nicht in die Kirche gehen und antisemitisch sind. Was ich vor wenigen Jahren gar nicht ahnte, ist zu meinem Entsetzen, dass es auch bei Linken und z.B. den 68ern eine Vielzahl von Antisemiten gab und gibt.

Es ist überall leider oft noch ein Problem. Aber Luther war das Letzte in heutigen Augen: http://hpd.de/artikel/10428

Aber auch damals wurden nicht überall Hexen verbrannt und Juden vertrieben und ermordet. Luther war damals also kein Mainstream sondern ein Extremist, Verbrecher und Hetzer. Und eine Dumpfbacke. Das muß man ganz deutlich sehen und sagen und die Moralapostel von der EKD sollten sich erstmal um ihre Vergangenheit kümmern. Lernen in Sachen Moral kann man von Ihnen eher nichts.
Zuletzt geändert von harry52 am Do 10. Sep 2015, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Brimborium
Beiträge: 1006
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 20:15

Re: Margot Käßmann: "Ich muss bei den besorgten Mitbürgern .

Beitrag von Brimborium »

harry52 » Do 10. Sep 2015, 19:35 hat geschrieben: Jein. Ganz so schlimm ist es nicht, aber ich sage auch nicht Nein zu deiner These.

Es gibt auch in katholischen Ländern wie Polen und orthodoxen Ländern wie Russland einen teilweise immer noch großen Antisemitismus.
Es geht hier um die EKD, nicht um die RKK.

Thema verfehlt.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31873
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Margot Käßmann: "Ich muss bei den besorgten Mitbürgern .

Beitrag von Billie Holiday »

Brimborium » Do 10. Sep 2015, 19:34 hat geschrieben:Ich gehe im Schnitt alle drei Jahre in die Kirche, habe deshalb "nie" angeklickt.

ich nur, wenn der Domchor singt :cool:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: Margot Käßmann: "Ich muss bei den besorgten Mitbürgern .

Beitrag von Flat »

aleph » Do 10. Sep 2015, 18:30 hat geschrieben: Nein und Lutheraner feiern auch nicht den antisemitischen Luther, sondern den Luther der Reformation. Genau das wird auch 2017 gefeiert. Nicht Luther, sondern die Reformation. Das ist so wie bei Stauffenberg. Der war auch Rassist und Faschist, aber man feiert trotzdem seinen Attentatsversuch.
Moin,

ja, könnte man meinen. Nur wird eben nicht die Reformation gefeiert sondern 10 Jahre lang ausdrücklich Luther,

Und das unter größtenteils Ausblendung seiner antisemitischen, bauernfeindlichen und behindertenfeindlichen Äußerungen.
Zuletzt geändert von Flat am Do 10. Sep 2015, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Marie-Luise

Re: Margot Käßmann: "Ich muss bei den besorgten Mitbürgern .

Beitrag von Marie-Luise »

Flat » Do 10. Sep 2015, 20:20 hat geschrieben:
Moin,

ja, könnte man meinen. Nur wird eben nicht die Reformation gefeiert sondern 10 Jahre lang ausdrücklich Luther,

Und das unter größtenteils Ausblendung seiner antisemitischen, bauernfeindlichen und behindertenfeindlichen Äußerungen.

Als ich noch zur Kirche ging (ev.) war der Reformationstag das Wichtigste, nicht Luther.
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: Margot Käßmann: "Ich muss bei den besorgten Mitbürgern .

Beitrag von Flat »

Marie-Luise » Do 10. Sep 2015, 19:23 hat geschrieben:

Als ich noch zur Kirche ging (ev.) war der Reformationstag das Wichtigste, nicht Luther.
Moin,

man feiert die Lutherdekade und nicht die Reformationsdekade.

Die Betonung liegt also bewusst auf Luther, auch wenn das natürlich mit der Reformation untrennbar verbunden ist.
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Cloudfox
Beiträge: 4259
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 14:02

Re: Margot Käßmann: "Ich muss bei den besorgten Mitbürgern .

Beitrag von Cloudfox »

Flat » Do 10. Sep 2015, 17:03 hat geschrieben:
Moin,

https://www.ekd.de/presse/pm170_2011_lu ... terin.html

Sie ist Lutherbotschafterin. Insofern ist sie maßgeblich dafür verantwortlich, wie dieser Antisemit gefeiert wird und wie wenig man auf diesen antisemitischen Aspekt aufmerksam macht. Sie hat dazu eine Alibi-Erklärung gegeben, wie schlimm denn das alles von ihm war und jetzt wollen sie Luther dennoch tüchtig feiern.
Ok, das sehe ich mir mal an, danke.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15268
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Margot Käßmann: "Ich muss bei den besorgten Mitbürgern .

Beitrag von firlefanz11 »

Billie Holiday » Do 10. Sep 2015, 18:51 hat geschrieben: ich nur, wenn der Domchor singt :cool:
Echt jetzt? Das ist doch immer voll depri. :dead:
Ich geh lieber zu Gospel Singer Veranstaltungen. Die bringen wenigstens Leben in die Bude. :cool:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Jekyll&Hyde
Beiträge: 1272
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 09:20
user title: Härter! Lauter! Besser!

Re: Margot Käßmann: "Ich muss bei den besorgten Mitbürgern .

Beitrag von Jekyll&Hyde »

firlefanz11 » Fr 11. Sep 2015, 09:10 hat geschrieben: Echt jetzt? Das ist doch immer voll depri. :dead:
Ich geh lieber zu Gospel Singer Veranstaltungen. Die bringen wenigstens Leben in die Bude. :cool:
Viel mehr Besucher hat die spreizfreudige Cindy aus dem 24-Stunden Livechat. Da gehe ich regelmäßig hin.
If God needs your help, he's not God! [Dusty Smith]
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: Margot Käßmann: "Ich muss bei den besorgten Mitbürgern .

Beitrag von Flat »

Jekyll&Hyde » Fr 11. Sep 2015, 12:00 hat geschrieben: Viel mehr Besucher hat die spreizfreudige Cindy aus dem 24-Stunden Livechat. Da gehe ich regelmäßig hin.
Moin,

welcher Konfession gehört sie denn an?
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Cloudfox
Beiträge: 4259
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 14:02

Re: Margot Käßmann: "Ich muss bei den besorgten Mitbürgern .

Beitrag von Cloudfox »

Hier ein Statement M. Käßmanns aus der Stuttgarter...

„Ich bewundere Martin Luther“, hatte sie kürzlich in einem Interview mit den Stuttgarter Nachrichten erklärt. Aber sein Antisemitismus und Judenhass seien ein „entsetzlicher Irrweg“ gewesen. „Wir dürfen ihn nicht zum makellosen Helden stilisieren, sondern können seine Schattenseiten benennen. Luthers Schrift „Von den Juden und ihren Lügen“ von 1543 ist furchtbar. Ich kann sie kaum lesen. Es ist unverantwortlich, was er dort geschrieben hat.“

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/i ... db179.html
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: Margot Käßmann: "Ich muss bei den besorgten Mitbürgern .

Beitrag von Flat »

Cloudfox » Fr 11. Sep 2015, 12:52 hat geschrieben:Hier ein Statement M. Käßmanns aus der Stuttgarter...
Moin,

ja, immer so viel, um nicht angreifbar zu werden.

Auf den offiziellen Seiten zum Lutherjubiläum muss man zu diesem Thema aber schon sehr suchen, falls es überhaupt da ist.

Naja, irgendwo verständlich, wo sie Luther doch ansonsten bewundert.
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Cloudfox
Beiträge: 4259
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 14:02

Re: Margot Käßmann: "Ich muss bei den besorgten Mitbürgern .

Beitrag von Cloudfox »

Flat » Fr 11. Sep 2015, 13:58 hat geschrieben:
Moin,

ja, immer so viel, um nicht angreifbar zu werden.

Auf den offiziellen Seiten zum Lutherjubiläum muss man zu diesem Thema aber schon sehr suchen, falls es überhaupt da ist.

Naja, irgendwo verständlich, wo sie Luther doch ansonsten bewundert.
Im Artikel heißt es, dass bei Fragen hierzu beim Kirchentag die meisten gar nichts von Luthers Antisemitismus wüssten.
Ich stimme dir hier auf jeden Fall zu, das gehört unbedingt zum Thema gemacht, wenn es schon um das große Lutherjubiläum gehen soll! Hat sonst den Charakter des *unter den Teppich kehrens...*
Zuletzt geändert von Cloudfox am Fr 11. Sep 2015, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: Margot Käßmann: "Ich muss bei den besorgten Mitbürgern .

Beitrag von Flat »

Cloudfox » Fr 11. Sep 2015, 13:03 hat geschrieben:
Im Artikel heißt es, dass bei Fragen hierzu beim Kirchentag die meisten gar nichts von Luthers Antisemitismus wüssten.
Moin,

ja, es wurde ja auch von der evangelischen Kirche schon vor der Lutherdekade kaum an die große Glocke gehängt.

Wen es interessiert, der findet dazu natürlich alle Informationen. Luthers antisemitische Schriften sind ja alle erhalten und in der Urheberschaft unstrittig. Genauso wie bekannt ist, dass er diesen Antisemitismus bis zu seinem Tod nicht mehr abgelegt hat.

Der Propst (den ich schätze) bei uns hat mal anläßlich eines Gottesdienstes zur Pogromnacht geschildert, was Luther so alles geschrieben hat. Die Gemeinde war größtenteils völlig überrascht und anschließend regelrecht erschüttert. Das wussten sie nicht von ihrem Luther. Insofern stimme ich dir zu, die normalen Kirchenmitglieder wissen es wirklich oft nicht. DiePastoren, Kirchenoberen und Theologen hingegen wissen es wohl alle.



Noch weniger wissen, dass er behinderte Kinder als lebensunwert ansah.

Sein Aufruf zum Bauernmord ist auch nicht so bekannt. Wäre er es, wären manche Bauern vielleicht etwas zurückhaltender damit, zum Erntedankgottesdienst lutherische Kirchen zu schmücken.
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14092
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Margot Käßmann: "Ich muss bei den besorgten Mitbürgern .

Beitrag von garfield336 »

Das letzte mal als ich in einer Kirche war als meine Oma verstorben ist.

Aber das war keine gute Idee....
Viele Leute trauerten da, aber ich kann nicht ruhig sitzen, wenn da vorne jemand ständig so nen Stuss redet.
Und ich musste mich beherschen keinen Lachanfall zu bekommen wegen den Märchen.

Seit dem Tag habe ich dann gesagt. Da gehe ich nicht mehr hin, egal zu welchem Anlass. Aus Respekt der übrigen Personen.
Zuletzt geändert von garfield336 am Fr 11. Sep 2015, 15:59, insgesamt 2-mal geändert.
Päule0815

Re: Margot Käßmann: "Ich muss bei den besorgten Mitbürgern .

Beitrag von Päule0815 »

"Ich muss bei den besorgten Mitbürgern immer ein wenig lächeln", sagte die 57-Jährige der "Hamburger Morgenpost". "Ich sage denen gern: Gehen Sie sonntags in die Kirchen, dann müssen Sie keine Angst vor vollen Moscheen haben."
Ich habe keine Angst vor Muslimen. Aber diese verachtende und herabwürdigende Äußerung macht deutlich, warum ich eben nicht mehr in die Kirche gehe. Wer bei der Besorgnis der Bürger, in welcher Art auch auch immer, lächelt, nimmt ihre Sorgen nicht ernst. Vor allem dann nicht, wenn er ihnen zur Heilung den Kirchgang anrät.

Aber Frau Käßmann offenbart nur die Symptome in diesem Land ... lächel über sie oder stigmatisiere als extremistische Randgruppe, wenn und weil du nicht in der Lage bist, dich mit ihrer Besorgnis und den realen Problemen auseinanderzusetzen.

"Frau Käßmann, über diese Haltung einer Christin kann ich nicht einmal mehr lächeln."

Mein nächster Gang wird dann wohl doch der zum Amtsgericht sein. Ich schäme mich dafür einer Gemeinsachaft anzugehören, die Menschen so selektiv und abwertend wahrnimmt und behandelt.
Zuletzt geändert von Päule0815 am Fr 11. Sep 2015, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jekyll&Hyde
Beiträge: 1272
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 09:20
user title: Härter! Lauter! Besser!

Re: Margot Käßmann: "Ich muss bei den besorgten Mitbürgern .

Beitrag von Jekyll&Hyde »

Päule0815 » Fr 11. Sep 2015, 15:03 hat geschrieben:Mein nächster Gang wird dann wohl doch der zum Amtsgericht sein. Ich schäme mich dafür einer Gemeinsachaft anzugehören, die Menschen so selektiv und abwertend wahrnimmt und behandelt.
Bravo! Genauso konsequent sollten alle Sektenmitglieder sein. Es ist, wie ich schon bemerkte: Wenn du nicht an Gott glaubst, darfst du nicht in einer Sekte sein. Und wenn du an Gott glaubst, dann erst recht nicht!
If God needs your help, he's not God! [Dusty Smith]
Benutzeravatar
Jekyll&Hyde
Beiträge: 1272
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 09:20
user title: Härter! Lauter! Besser!

Re: Margot Käßmann: "Ich muss bei den besorgten Mitbürgern .

Beitrag von Jekyll&Hyde »

garfield336 » Fr 11. Sep 2015, 14:58 hat geschrieben:Das letzte mal als ich in einer Kirche war als meine Oma verstorben ist.

Aber das war keine gute Idee....
Viele Leute trauerten da, aber ich kann nicht ruhig sitzen, wenn da vorne jemand ständig so nen Stuss redet.
Und ich musste mich beherschen keinen Lachanfall zu bekommen wegen den Märchen.

Seit dem Tag habe ich dann gesagt. Da gehe ich nicht mehr hin, egal zu welchem Anlass. Aus Respekt der übrigen Personen.
Diese Form von Kultur, welche die Sekte im Laufe des Missionierungsprozesses einführte, ist der Zeit längst entwachsen. Wir trauern heute anders. Und ein Gott oder eine Sekte kann einem keinen Trost geben, wenn wir den Verlust eines Menschen betrauern. Der Tod hat nur einen Sinn. Er schafft Platz für Erneuerung und Veränderung. Das ist uns mittlerweile klar. Dafür brauchen wir keinen Trost.

Und die Trauer um den Verlust des Menschen, kann keine Zeremonie trösten. Ich empfinde es nicht nur als entwürdigend, was die dann von sich geben, es ärgert mich auch, dass eine Sekte diesen Anlass für ihre Hirnwäsche benutzt. Da sollten Nahestehende des Verstorbenen reden, sich erinnern und gegenseitig trösten. Und nicht mehr. Alles andere empfinde ich als entwürdigend.
Zuletzt geändert von Jekyll&Hyde am Fr 11. Sep 2015, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
If God needs your help, he's not God! [Dusty Smith]
Päule0815

Re: Margot Käßmann: "Ich muss bei den besorgten Mitbürgern .

Beitrag von Päule0815 »

Jekyll&Hyde » Fr 11. Sep 2015, 16:06 hat geschrieben: Bravo! Genauso konsequent sollten alle Sektenmitglieder sein. Es ist, wie ich schon bemerkte: Wenn du nicht an Gott glaubst, darfst du nicht in einer Sekte sein. Und wenn du an Gott glaubst, dann erst recht nicht!
Ich war zahlendes Mitglied, weil ich einigen Hirten ihre Berufung abgenommen habe. Ich habe gerade die evangelische Kirche immer als offene Kirche empfunden. Nun muss ich feststellen, dass sie dazu neigt besorgte Menschen auszugrenzen bzw. sie nicht ernst zu nehmen.

Da tut es mir leid um diese guten Hirten. Ich habe bisher auf meine Art gelaubt und werde dies weiter tun. Wenn ich mich engagiere, dann dort, wo man Menschen nicht mit unterschiedlichem Maß misst.
Frau Käßmann ist gut aufgehoben in einem Land und einer Stimmung, die ihr ganz sicher noch Applaus spendet für eine derartige Ausgrenzung besorgter Menschen.

Was heisst das denn im Klartext? Ich stehe am Montag bei Frau Käßmann vor der Tür und sage:"Ich habe Sorge." Sie lächelt mich mildtätig und mütterlich an und sagt, gehe hin mit deinen Sorgen und kehre am Sonntag wieder. In meinem Gottesdienst erkläre ich dir dann deine Welt und wie lächerlich deine Sorgen doch sind. Und vergiß eins niemals, mein Sohn (oder würde sie Schaf sagen?) ... ausreichend Geld für die Kollekte.
Zuletzt geändert von Päule0815 am Fr 11. Sep 2015, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14092
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Margot Käßmann: "Ich muss bei den besorgten Mitbürgern .

Beitrag von garfield336 »

Jekyll&Hyde » Fr 11. Sep 2015, 16:13 hat geschrieben: Diese Form von Kultur, welche die Sekte im Laufe des Missionierungsprozesses einführte, ist der Zeit längst entwachsen. Wir trauern heute anders. Und ein Gott oder eine Sekte kann einem keinen Trost geben, wenn wir den Verlust eines Menschen betrauern. Der Tod hat nur einen Sinn. Er schafft Platz für Erneuerung und Veränderung. Das ist uns mittlerweile klar. Dafür brauchen wir keinen Trost.

Und die Trauer um den Verlust des Menschen, kann keine Zeremonie trösten. Ich empfinde es nicht nur als entwürdigend, was die dann von sich geben, es ärgert mich auch, dass eine Sekte diesen Anlass für ihre Hirnwäsche benutzt. Da sollten Nahestehende des Verstorbenen reden, sich erinnern und gegenseitig trösten. Und nicht mehr. Alles andere empfinde ich als entwürdigend.
So ungefähr empfand ich das. Aber es waren auch gläubige Personen im Saal, und aus Respekt, sollte man dann nicht mehr hingehen.

Bei meiner Tante gab es keine christliche Zerenomie.
Päule0815

Re: Margot Käßmann: "Ich muss bei den besorgten Mitbürgern .

Beitrag von Päule0815 »

Ach, ein kleiner Nachtrag.

Ich bewerte damit nicht, was Frau Käßmann über die Angst vor Islamisierung oder selbst ernannten Retter des Abendlandes denkt. Es geht um den Umgang mit Menschen, wenn man in exponierter Stellung eine Verantwortung trägt.

Ist bei der "Pack"-Aussage nicht anders.

Ich finde, dass diese Art und Weise nur schwer an Stimmungmache zu überbieten ist und der eigentlichen Problembewältigung schadet, vielmehr die Lage noch erheblich verschlechtert.

Aber vielleicht ist die Lageverschlechterung ja bewußt und gewollt. Ich meine, alle betteln um Stimmen und Mitglieder oder haben einfach Angst vor der Bedeutungslosigkeit.
Cloudfox
Beiträge: 4259
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 14:02

Re: Margot Käßmann: "Ich muss bei den besorgten Mitbürgern .

Beitrag von Cloudfox »

Flat » Fr 11. Sep 2015, 15:52 hat geschrieben:
Moin,

ja, es wurde ja auch von der evangelischen Kirche schon vor der Lutherdekade kaum an die große Glocke gehängt.

Wen es interessiert, der findet dazu natürlich alle Informationen. Luthers antisemitische Schriften sind ja alle erhalten und in der Urheberschaft unstrittig. Genauso wie bekannt ist, dass er diesen Antisemitismus bis zu seinem Tod nicht mehr abgelegt hat.

Der Propst (den ich schätze) bei uns hat mal anläßlich eines Gottesdienstes zur Pogromnacht geschildert, was Luther so alles geschrieben hat. Die Gemeinde war größtenteils völlig überrascht und anschließend regelrecht erschüttert. Das wussten sie nicht von ihrem Luther. Insofern stimme ich dir zu, die normalen Kirchenmitglieder wissen es wirklich oft nicht. DiePastoren, Kirchenoberen und Theologen hingegen wissen es wohl alle.



Noch weniger wissen, dass er behinderte Kinder als lebensunwert ansah.

Sein Aufruf zum Bauernmord ist auch nicht so bekannt. Wäre er es, wären manche Bauern vielleicht etwas zurückhaltender damit, zum Erntedankgottesdienst lutherische Kirchen zu schmücken.
Gut, ist die Frage, wie *die* evangelische Kirche weiter damit umgehen möchte... Luther hat nunmal die evangelsiche Kirche *erfunden* ... also ganz *verbannen* wird man ihn kaum können (posthum).

Immerhin hat Käßmann in dem vorher zitierten Artikel (Stuttgarter Zeitung) wohl gesagt:

Margot Käßmann lehnt es ab, diese „dunklen Seiten Luthers“ zu verschweigen. Seine Einstellungen gegenüber den Juden seien nicht nur „Schattenseiten“, sondern ein Grundzug seiner gesamten Theologie. „Das ist eine große Belastung und wir können das nicht schönreden.“

Mal sehen, was sie tun wird.
Benutzeravatar
Jekyll&Hyde
Beiträge: 1272
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 09:20
user title: Härter! Lauter! Besser!

Re: Margot Käßmann: "Ich muss bei den besorgten Mitbürgern .

Beitrag von Jekyll&Hyde »

Päule0815 » Fr 11. Sep 2015, 15:32 hat geschrieben:Ich meine, alle betteln um Stimmen und Mitglieder oder haben einfach Angst vor der Bedeutungslosigkeit.
Ich habe schon vor Jahren diese Argumentation vernommen. Christen streuen bewusst auch Ängste gegen Muslime. Darum haben sie auch die Kulturdebatte zur Sprache gebracht. Da hieß es doch: "Unsere christliche Kultur ist in Gefahr!". Das ist die Breivik-Methode. Man ruft praktisch zu den Waffen. Mindestens aber versucht man eine Front zu bilden.

Doch ist unsere Kultur nicht christlich. Sie ist demokratisch, frei, offen, modern, rechtstaatlich und vorwiegend atheistisch geprägt. Die Sekte hat ihre Privilegien und einen heißen Draht zu unserer Regierung. Aber das war es dann auch. Den Kontakt zu den Menschen hat sie längst verloren.

Vorhin lief eine Meldung, dass der Dialogprozess nach fünf Jahren dieser Tage mit der letzten Gesprächsrunde zuende geht. Diesen Dialogprozess zwischen Vertretern der Sekte und Laien hatte die RKK nach dem Missbrauchsskandal eingeführt, um über Veränderungen zu reden und Vertrauen zurück zu gewinnen. Nun ist aber offenbar genug geredet worden. Nachdem man auch die Aufklärung des Skandals faktisch begraben hat, will man wohl endlich Gras über die Sache wachsen lassen.

Mir zeigt das ganze Verhalten der Sekte nur eines. Es geht der Sekte nicht um die Menschen. Es geht ihr nur um das Vertrauen der Menschen, welcher ihren Status und ihre Privilegien erhält. Eben darum hat sie auch die Kinder mit ihrem Leid allein gelassen. Ihr war es wichtiger, dass niemand von den Taten erfährt. Denn Vertrauen ist bares Geld für die.
Zuletzt geändert von Jekyll&Hyde am Fr 11. Sep 2015, 17:47, insgesamt 3-mal geändert.
If God needs your help, he's not God! [Dusty Smith]
Marcin
Beiträge: 10134
Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:20
user title: Kulturchauvinist

Re: Margot Käßmann: "Ich muss bei den besorgten Mitbürgern .

Beitrag von Marcin »

Ich kann Käsmann nicht ernstnehmen und ihre Argumente in diesem Zusammenhang erst recht nicht. Ich persönlich hätte am liebsten, wenn die Leute überhaupt keine Märchenfiguren anbeten würden. Die Religionsfreiheit gehört meines Erachtens stark eingeschränkt.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31873
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Margot Käßmann: "Ich muss bei den besorgten Mitbürgern .

Beitrag von Billie Holiday »

Marcin » Fr 11. Sep 2015, 19:58 hat geschrieben:Ich kann Käsmann nicht ernstnehmen und ihre Argumente in diesem Zusammenhang erst recht nicht. Ich persönlich hätte am liebsten, wenn die Leute überhaupt keine Märchenfiguren anbeten würden. Die Religionsfreiheit gehört meines Erachtens stark eingeschränkt.
Da würde mich interessieren, welche Aspekte der Religionsfreiheit Du einschränken würdest. :)

Ich bin seit jeher Atheistin, wurde aber noch nie missioniert und mir direkt wurde auch nie suggeriert, ich sei als Ungläubige Mensch 2. Klasse.

Insofern fühle ich mich frei, frei von Religionen. Sie haben keinen negativen Einfluss auf mein Leben.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Jekyll&Hyde
Beiträge: 1272
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 09:20
user title: Härter! Lauter! Besser!

Re: Margot Käßmann: "Ich muss bei den besorgten Mitbürgern .

Beitrag von Jekyll&Hyde »

Billie Holiday » Fr 11. Sep 2015, 20:05 hat geschrieben:
Da würde mich interessieren, welche Aspekte der Religionsfreiheit Du einschränken würdest. :)

Ich bin seit jeher Atheistin, wurde aber noch nie missioniert und mir direkt wurde auch nie suggeriert, ich sei als Ungläubige Mensch 2. Klasse.

Insofern fühle ich mich frei, frei von Religionen. Sie haben keinen negativen Einfluss auf mein Leben.
Und was empfindest du, wenn man dir in öffentlich-rechtlichen Nachrichten zwischen Grundgesetzänderungen und Wetterbericht "Franzi auf Reisen" serviert? Wenn man Bilder zeigt, wie Menschenmassen ihn anhimmeln? Wenn er Missstände beklagt und den Verfall von Moral, die seine Sekte selbst erst kürzlich übertroffen hat?

Die Funktionäre der Sekte sitzen in jedem Rundfunk- und Fernsehrat. Und nicht wenige! Darum werden wir heimlich mit dem Weltbild der Sekte manipuliert. Das Himmel&Hölle-Konzept der christlichen Glaubenslehre findet sich beispielweise in vielen Filmen wieder. Nicht selten treten dort neben Gott und Teufel, auch Engel oder Dämonen auf.

Ja, das nehmen wir nicht mehr wahr, weil wir es für unsere Kultur halten. Aber das ist sie nicht. Es ist die Kultur der Sekte. Ich glaube nicht an Götter, Himmel, Hölle, Teufel, Engel oder Dämonen. Für mich ist das ein Hinweis darauf, wie sehr die Sekte unser Leben beeinflusst. Wusstest du, dass es genausoviele Kirchen wie Schulen gibt? Während die leeren Kirchen auf Staatskosten nahezu perfekt hergerichtet sind, gibt es für die Renovierung von Schulen kein Geld.

Und wenn dein Kind in einen der vielen alternativlosen von der Sekte geführten Kindergarten geht, wird es missioniert. Obwohl der Staat die Gebühren für die Betreuung übernimmt. Willst du, dass sie deinem Kind ein Weltbild vermitteln, dass ihm mit furchterregenden Konsequenzen droht, wenn es sich falsch verhält? Vermutlich haben sie dir dasselbe angetan. Du kennst doch deren Konzept? Wenn du es kennst und begriffen hast, wurde es dir vermittelt. Genau damit manipulieren sie dich. Heute vielleicht nicht mehr. Aber als Kind bist du denen hilflos ausgesetzt.

Wir zahlen mit Steuergeld deren Lebensunterhalt, halten ihre Gebäude instand, ziehen sie durch. Und aus Dank missbrauchen sie hilflose Kinder und vertuschen das Ganze dann noch. Und wirft man ihnen das vor, versprechen sie Aufklärung und geloben Besserung. Nebenbei erwähnen sie, dass sie nicht schlechter sind als andere Menschen und unterstellen deren Verkommenheit damit faktisch uns. Und die versprochene Aufklärung haben sie schon wieder beerdigt. Ein wirklich unabhängiges Gutachten wollten sie nicht. Darum haben sie die Zusammenarbeit mit dem Gutachter verweigert und dann ganz eingestellt. Sollte es jemals ein Ergebnis von Untersuchungen geben, hat die Sekte das Gutachten manipuliert. Eben das wollte der unabhängige Gutachter nicht zulassen. Dafür haben sie ihn abserviert. Und nun werden wir die Wahrheit nie erfahren.

Außerdem betätigen sie sich geschäftlich und sammeln viel Geld, von dem sie einen großen Teil für die Missionierung und Propaganda ausgeben, welche die Sekte positiv darstellen soll. Sie unterhalten ein weltweites Netz an Diplomaten, um die Beziehungen zu den Führern der Welt zu pflegen. Sie reden und entscheiden überall mit. Ohne jegliches demokratisch legitimierte Mandat. Sie diskriminieren nicht nur Homosexuelle. Ihren Angestellen drohen Kosequenzen, wenn sie nur ihre rechtmäßige Freiheit leben.

Ich denke, du solltest deine Aussage "Sie haben keinen negativen Einfluss auf mein Leben.", nochmal überdenken.
Zuletzt geändert von Jekyll&Hyde am Fr 11. Sep 2015, 21:44, insgesamt 7-mal geändert.
If God needs your help, he's not God! [Dusty Smith]
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: Margot Käßmann: "Ich muss bei den besorgten Mitbürgern .

Beitrag von Flat »

Jekyll&Hyde » Fr 11. Sep 2015, 20:27 hat geschrieben: Das Himmel&Hölle-Konzept der christlichen Glaubenslehre findet sich beispielweise in vielen Filmen wieder. Nicht selten treten dort neben Gott und Teufel, auch Engel oder Dämonen auf.
Moin,

ja, und das gibt dann so geniale Filme wie Dogma. DANKE Kirche !!!

[youtube][/youtube]
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Brimborium
Beiträge: 1006
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 20:15

Re: Margot Käßmann: "Ich muss bei den besorgten Mitbürgern .

Beitrag von Brimborium »

Weiß man eigentlich, ob es zur Vereinigung kam,
als sie nachts besoffen mit Wulff in Hannover unterwegs war?
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Margot Käßmann: "Ich muss bei den besorgten Mitbürgern .

Beitrag von Provokateur »

In dem Auto soll doch der Herr Schröders Gerd gesessen haben?
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Brimborium
Beiträge: 1006
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 20:15

Re: Margot Käßmann: "Ich muss bei den besorgten Mitbürgern .

Beitrag von Brimborium »

Der Schröder war das nicht.
Päule0815

Re: Margot Käßmann: "Ich muss bei den besorgten Mitbürgern .

Beitrag von Päule0815 »

Brimborium » Fr 11. Sep 2015, 23:31 hat geschrieben:Der Schröder war das nicht.
War er wohl auch nicht, soll es aber gewesen sein. Er hat allerdings erfolglos gegen diese Behauptung geklagt. Dabei scheint erwiesen gewesen zu sein, dass er tatsächlich nicht der Beifahrer gewesen ist.
Brimborium
Beiträge: 1006
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 20:15

Re: Margot Käßmann: "Ich muss bei den besorgten Mitbürgern .

Beitrag von Brimborium »

Päule0815 » Fr 11. Sep 2015, 23:44 hat geschrieben:
War er wohl auch nicht, soll es aber gewesen sein. Er hat allerdings erfolglos gegen diese Behauptung geklagt. Dabei scheint erwiesen gewesen zu sein, dass er tatsächlich nicht der Beifahrer gewesen ist.
Christian Wulff hatte damals bereits Eheprobleme. Auch festigten sich die Gerüchte der nicht ganz standesgemäßen, beruflichen Vergangenheit seiner Frau. Bei dem Abend handelte es sich um nicht viel mehr als um ein eher privates Plaudern mit der EKD-Chefin, auch über seine Privatprobleme. Jemand wie er trifft sich halt nicht mit einem Dorfpfarrer, wenn er "Beistand" sucht.
Brimborium
Beiträge: 1006
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 20:15

Re: Margot Käßmann: "Ich muss bei den besorgten Mitbürgern .

Beitrag von Brimborium »

Provokateur » Fr 11. Sep 2015, 23:23 hat geschrieben:In dem Auto soll doch der Herr Schröders Gerd gesessen haben?
Gerhard Schröder ist pragmatisch und schlau genug, um zu wissen, dass er sich bestimmte, private Eskapaden
nicht mehr erlauben kann, sobald er eine Journalistin von Springer in den Hafen der Ehe geführt hat.
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: Margot Käßmann: "Ich muss bei den besorgten Mitbürgern .

Beitrag von Flat »

Moin,

verstehe ich das jetzt richtig?

Wulff und Schröder hatten was auf dem Rücksitz miteinander, während vorne die angetüddelte Käßmann Schlangenlinien fuhr?
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Cloudfox
Beiträge: 4259
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 14:02

Re: Margot Käßmann: "Ich muss bei den besorgten Mitbürgern .

Beitrag von Cloudfox »

...ist hier die BILD?

Geht es drum Käßmann fertig zu machen, oder geht es darum sachliche Kritik zu äußern...denn was würde einen denn dann von einer *Käßmann* dann noch unterscheiden :?: Sorry!
Svi Back

Re: Margot Käßmann: "Ich muss bei den besorgten Mitbürgern .

Beitrag von Svi Back »

Cloudfox » Sa 12. Sep 2015, 10:02 hat geschrieben:...ist hier die BILD?

Geht es drum Käßmann fertig zu machen, oder geht es darum sachliche Kritik zu äußern...denn was würde einen denn dann von einer *Käßmann* dann noch unterscheiden :?: Sorry!
Käßmann bewegt sich auf dem Level von Claudia Roth. Die braucht man nicht "fertig machen".
Die spricht für sich.
Brimborium
Beiträge: 1006
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 20:15

Re: Margot Käßmann: "Ich muss bei den besorgten Mitbürgern .

Beitrag von Brimborium »

Cloudfox » Sa 12. Sep 2015, 10:02 hat geschrieben:...ist hier die BILD?

Geht es drum Käßmann fertig zu machen, oder geht es darum sachliche Kritik zu äußern...denn was würde einen denn dann von einer *Käßmann* dann noch unterscheiden :?: Sorry!
Frau Käßmann wollte nur mal wieder in die Medien.
Sie muss die Konsequenzen schon ertragen können,
ist ja kein unschuldiges Schulmädchen mehr.
:cool:
Cloudfox
Beiträge: 4259
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 14:02

Re: Margot Käßmann: "Ich muss bei den besorgten Mitbürgern .

Beitrag von Cloudfox »

Brimborium » Sa 12. Sep 2015, 10:20 hat geschrieben: Frau Käßmann wollte nur mal wieder in die Medien.
Sie muss die Konsequenzen schon ertragen können,
ist ja kein unschuldiges Schulmädchen mehr.
:cool:
Meintewegen, nichts desto trotz könnte sowas auch mit etwas mehr Niveau geschehen...wenn sie genügend Angriffsfläche bietet, warum dann nicht sachlich?
Benutzeravatar
Jekyll&Hyde
Beiträge: 1272
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 09:20
user title: Härter! Lauter! Besser!

Re: Margot Käßmann: "Ich muss bei den besorgten Mitbürgern .

Beitrag von Jekyll&Hyde »

Bitte zurück zum Thema. Das bietet deutlich mehr Anlass für Diskussionen. Hier nochmal, was der TO diskutieren will:
aleph » Do 10. Sep 2015, 10:37 hat geschrieben: Rein christlich war das Abendland (gemeint ist wohl Europa) fast nie. Entweder gab es im Süden Moslems oder es gab noch Heiden im Norden und Osten. Abgesehen von der Frage, ob ein hypothetisch christliches Abendland etwas Erhaltenswertes ist und es ja gerade die Europäer sind, die die Einheit des Christentums aufgegeben haben (Stichwort Reformation und Nationalismus), beschäftigt mich die Frage, ob durch die Säkularisation, die jetzt mit der Migration von Moslems nichts zu tun hat, sondern ein Produkt von Aufklärung, wissenschaftlicher Fortschritt und Demokratisierung ist, das Christliche Abendland nicht zu einem Phantom werden hat werden lassen.
Dieses "christliche Abendland" gab es zeitweise schon. Im dunklen Zeitalter war es sehr verbreitet. Aber natürlich pflegt die Sekte die Mär vom christlichen Abendland. Doch erst im 7. Jahrhundert kamen die Christen nach Deutschland. Ihr Einfluss auf unsere Kultur ist viel kleiner, als die es darstellen. Das machen sie ja nicht ohne Grund. Sie reden sich einfach groß. Aus demselben Grund führten sie Buch und bewahrten die Geschichte, in der sie ihren Anteil natürlich deutlich hervorhob. Das ist ihre bewährte Methode, sich in Gesellschaften breit zu machen. Die Sekte tut ja noch heute alles, um uns einzureden, dass unsere Kultur allein ihr Verdienst ist. Sie unterstellt, dass eben der Einfluss der Sekte uns die offene, tolerante und demokratische Gesellschaft beschert hat, in der wir weitestgehend frei und rechtstaatlich leben können. Und das ist falsch! Das ist reine Propaganda. Nächstenliebe und Menschlichkeit sind älter als die Sekte. Dasselbe gilt für die Moral. Über diese Begriffe haben schon die Philosophen im alten Griechenland diskutiert.

Die Sekte hat im Gegenteil jeden Fortschritt behindert. Kunst durfte nur dann betrieben werden, wenn es den Vorgaben der Sekte und ihrer Glaubenslehre nicht widersprach. Die haben nicht nur Bücher verbrannt, sondern auch die Autoren. Gleiches gilt für Kunst jeder Art. Wurde die als heidnisch oder gar gotteslästerlich eingestuft, brauchte man nicht lange auf die Inquisition warten. Wenn ein Pfaffe der Ansicht war, dass die blutjunge, rothaarige Mathilde den bösen Blick hatte, hat man sie gefoltert und ihren Körper dem Feuer übergeben. Einfach so.

DAS ist die Kultur der Christen. Sie beruht auf unumstößlichen Dogmen und einer sadistischen Strenge. Mitleid kannte die Sekte nicht. Weder mit Abweichlern, noch mit Kritikern. Diese unerbittliche Härte gegen den Staat und seine Bürger, fand eben so lange Anwendung, bis man dagegen aufbegehrte.

Erst die Aufklärer brachten Bewegung in die Sache. Sie formulierten unveräußerliche Grundrechte des Menschen. IHNEN allein verdanken wir unsere freie und offene Kultur. Die Sekte hat diese Entwicklung bis auf's Blut bekämpft! Das ist die Wahrheit. Sie duldeten Sklaverei, Frauenentrechtung und vieles mehr, dessen wir uns bis heute entledigen. Momentan sind wir soeben dabei, ein Bewusstsein für homosexuelle Menschen zu schaffen, um die von der Sekte etablierte Diskriminierung gegen diese Menschen zu beenden. Der Prozess gegen das "christliche Abendland" findet also noch statt. Und nicht die Moslems fürchten die Christen. Die sind ebenso verblendet, wie die Christen selbst. Auch sie bringen viele "Traditionen" mit, die es zu überwinden gilt.

Der eigentliche Feind der Sekten sind die leeren Plätze in den Kirchen. Und die hat sie sich redlich verdient. Nur darum rufen sie jetzt zum Schulterschluss für einen Kulturkampf und behaupten, dass wir ihnen etwas verdanken. Aber dem ist nicht so. Die Christen fürchten hierzulande nur um ihre Dominanz, bzw. das, was davon übrig geblieben ist. Das ist noch eine Menge. Die unterhalten beste Beziehungen zur politischen Elite. Funktionäre der Sekten sitzen in vielen Räten und werden zu ethischen Fragen gehört. Sie kassieren sogar Steuern und müssen selbst keine zahlen.

Darum gilt auch für die Säkularisation: Die hat ja noch nicht einmal begonnen! Deutschland ist kein säkularer Staat. Deutschland ist eine ganz große Ausnahme, was auch die Kirchensteuer angeht. Da sind wir praktisch das einzige Land, dass die noch nicht abgeschafft hat. Nirgendwo auf der Welt wird die Sekte so verwöhnt, wie in Deutschland. Um eben diesen Status zu erhalten, rufen sie jetzt laut nach Unterstützung und Hilfe, weil sie angesichts der noch stärker in der Gesellschaft verwurzelten muslimischen Sekte, zurecht um ihre Bedeutung fürchtet. In Zukunft wird sich einiges ändern.
Zuletzt geändert von Jekyll&Hyde am Sa 12. Sep 2015, 15:46, insgesamt 2-mal geändert.
If God needs your help, he's not God! [Dusty Smith]
Päule0815

Re: Margot Käßmann: "Ich muss bei den besorgten Mitbürgern .

Beitrag von Päule0815 »

Cloudfox » Sa 12. Sep 2015, 10:02 hat geschrieben:...ist hier die BILD?

Geht es drum Käßmann fertig zu machen, oder geht es darum sachliche Kritik zu äußern...denn was würde einen denn dann von einer *Käßmann* dann noch unterscheiden :?: Sorry!
Zustimmung! :thumbup:
Brimborium
Beiträge: 1006
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 20:15

Re: Margot Käßmann: "Ich muss bei den besorgten Mitbürgern .

Beitrag von Brimborium »

Cloudfox » Sa 12. Sep 2015, 11:17 hat geschrieben:
Meintewegen, nichts desto trotz könnte sowas auch mit etwas mehr Niveau geschehen...wenn sie genügend Angriffsfläche bietet, warum dann nicht sachlich?
Die Frage nach dem ominösen nächtlichen Begleiter ist doch keine unseriöse Angelegenheit, oder?
:?:
Marie-Luise

Re: Margot Käßmann: "Ich muss bei den besorgten Mitbürgern .

Beitrag von Marie-Luise »

Brimborium » Sa 12. Sep 2015, 16:26 hat geschrieben: Die Frage nach dem ominösen nächtlichen Begleiter ist doch keine unseriöse Angelegenheit, oder?
:?:
Dieser ominöse Begleiter hat Frau Käßmann ihren Heiligenschein gekostet.
Antworten