Aus der Kirche austreten?

Moderator: Moderatoren Forum 8

Demolit

Re: Aus der Kirche austreten?

Beitrag von Demolit »

Tally » Fr 12. Sep 2014, 21:28 hat geschrieben:
Ach Liebelein..., es ist doch schön, wenn ich dich so erheitere bei deinen Lieblingsthemen. Möchtest du denn noch etwas zum Thema beisteuern? Denn was du hier zum Besten gibst ist nicht konkret und nur persönliche Anmache und da kannst du dir ruhig ein bißchen mehr Mühe geben. :D

Thema: Aus der Kirche austreten?

Gibt es eine Meinung von Demolit dazu? Seine "eigene" Meinung? Und das ganz ohne anderen Usern ans Bein zu pinkeln? Bin gespannt, ob das möglich ist. :thumbup:
Falsch, mein Post von Freitag 12.9. 18.16 Uhr ist so richtig, wie was richtig ist und passt trefflich zum Thema...

.......und beim Rest...ein bisschen Spaß muss sein....öffentliche Kissenschlachten haben nun mal keinen solchen Charakter, dass jemand verletzt werden könnte.

echt :)
Zuletzt geändert von Demolit am Sa 13. Sep 2014, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Marie-Luise

Re: Aus der Kirche austreten?

Beitrag von Marie-Luise »

Katenberg » Sa 13. Sep 2014, 14:56

Mit der E(K)D will ich nichts zu tun haben und ansonsten müsste ich da wohl schauen, wie die einzelne Landeskriche gestimmt ist.
Frems brachte den Link zur ev. Kirche Norddeutschlands. Nannte diese sich bis vor einigen Jahren nicht "Nordelbische ev. Kirche"? Aus der Nordelbischen ev. Kirche bin ich ausgetreten, weil deren Pastoren alles andere als Seelsorge für ihre Mitglieder zu offerieren hatten ("haben" heutzutage).
Zuletzt geändert von Marie-Luise am Sa 13. Sep 2014, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Katenberg
Beiträge: 12048
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 20:06
user title: nationalliberal
Wohnort: Großherzogtum Hessen

Re: Aus der Kirche austreten?

Beitrag von Katenberg »

frems » Sa 13. Sep 2014, 16:40 hat geschrieben: Du wählst Deinen Glauben nach der Farbe einer Partei? Himmel.
Meinen persönlichen Glauben nicht, sollte ich jedoch eine Organisation wählen (und das sind Landeskirchen nun mal) muss man sie halt auf die Weise wählen. Nichtsdestotrotz bleibe ich Katholik :)
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Peter Fuchs
Beiträge: 535
Registriert: Di 9. Sep 2014, 09:14

Re: Aus der Kirche austreten?

Beitrag von Peter Fuchs »

Marie-Luise » Sa 13. Sep 2014, 16:36 hat geschrieben:
Frems brachte den Link zur ev. Kirche Norddeutschlands. Nannte diese sich bis vor einigen Jahren nicht "Nordelbische ev. Kirche"? Aus der Nordelbischen ev. Kirche bin ich ausgetreten, weil deren Pastoren alles andere als Seelsorge für ihre Mitglieder zu offerieren hatten ("haben" heutzutage).
Es gab gewisse Fusionen weil die Ostzonalen Kirchgänger so rar sind.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14084
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Aus der Kirche austreten?

Beitrag von garfield336 »

yogi61 » Di 9. Sep 2014, 22:12 hat geschrieben:Ich finde es schade, wenn das nur auf materielle Dinge reduziert wird. Die Kirchen tun viel Gutes, man kann das meinetwegen als Spende sehen. Ein Austritt käme für mich persönlich nie in Frage.
Das ist korrekt, z.b. geben sie kleinen Mädchen und Jungen ein Einführungskurs in Sachen Liebe.

Eine sehr gute Sache. :thumbup:
uwe
Beiträge: 339
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 01:57

Re: Aus der Kirche austreten?

Beitrag von uwe »

Sie können ja zur orthodoxen Kirche wechseln, diese zieht keine Kirchensteuer ein. Weitere kirchensteuerfreie Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften finden Sie hier.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Aus der Kirche austreten?

Beitrag von yogi61 »

garfield336 » Sa 13. Sep 2014, 21:35 hat geschrieben:
Das ist korrekt, z.b. geben sie kleinen Mädchen und Jungen ein Einführungskurs in Sachen Liebe.

Eine sehr gute Sache. :thumbup:
Was soll der Schwachsinn jetzt?
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Aus der Kirche austreten?

Beitrag von John Galt »

jack000 » Di 9. Sep 2014, 21:05 hat geschrieben:Ich habe mal grob überschlagen und festgestellt, das ich bis zur Rente noch ca. 30.000€ an Kirchensteuer zahlen werde.

Generell habe ich da kein Problem mit die evangelische Kirche finanziell zu unterstützen, aber das ist doch eine Menge Holz. Ich bin konfirmiert und habe kirchlich geheiratet aber ansonsten mit diesem Verein die letzten 20 Jahre 0,0 zu tun gehabt. Außer bei meiner Beerdigung werde ich voraussichtlich nie wieder mit der Kirche in Kontakt treten.

Macht es Sinn aus der Kirche aus zutreten? Welche Nachteile hätte ich dann?
Das Problem ist, dass der "Mitgliedsbeitrag" sich an der Einkommensteuer ausrichtet. Wo sonst zahlt man als Akademiker vierstellige Mitgliedsbeiträge?
Vor allem, wenn man später mal eine Betriebsrente kapitalisieren lässt oder eine fette Abfindung bekommt, zahlt man dann mal gerne mal 5k oder 10k an die Kirche. Bescheuert.

Nachteile gibt es keine Genosse Jack. Die Friedhöfe sind meistens kommunal und man kann Pfarrer auch für Beerdigungen bestellen ohne Mitglied zu sein.


Dadurch, dass sich der Mitgliedsbeitrag an der Einkommensteuer ausrichtet, gibt es viele Fälle, z.B. bei Altrentnern (50% gesetzliche Rente steuerfrei + private Leibrente wenig Steuern), die 50k im Jahr bekommen, eine zvE von 0 haben und 0 Euro Kirchensteuer bezahlen. Purer Schwachsinn.

Trete aus und erfreue dich deiner Freiheit Genosse.
Zuletzt geändert von John Galt am So 14. Sep 2014, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Aus der Kirche austreten?

Beitrag von John Galt »

yogi61 » Di 9. Sep 2014, 21:12 hat geschrieben:Ich finde es schade, wenn das nur auf materielle Dinge reduziert wird. Die Kirchen tun viel Gutes, man kann das meinetwegen als Spende sehen. Ein Austritt käme für mich persönlich nie in Frage.
Dir ist schon klar, dass nahezu alle kirchlichen Wohltätigkeitsvereine vom Staat bezahlt werden? Die katholische Kirche gibt nur 5-10% für Wohltätigkeiten aus.

Man baut lieber irgendwelche Paläste für Kirchenfunktionäre, die örtlichen Obdachlosenheime sehen einfach nicht so gut, deshalb schließt man sie lieber.
Zuletzt geändert von John Galt am So 14. Sep 2014, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Aus der Kirche austreten?

Beitrag von yogi61 »

John Galt » So 14. Sep 2014, 12:43 hat geschrieben:
Dir ist schon klar, dass nahezu alle kirchlichen Wohltätigkeitsvereine vom Staat bezahlt werden? Die katholische Kirche gibt nur 5-10% für Wohltätigkeiten aus.

Man baut lieber irgendwelche Paläste für Kirchenfunktionäre, die örtlichen Obdachlosenheime sehen einfach nicht so gut, deshalb schließt man sie lieber.
Wenn Dir das nicht passt, musst Du Dich an die Politik wenden. Allein MISEREOR organisiert unzählige Projekt um Menschen zu helfen, die sonst verrecken würden. Diesen Menschen ist es auch egal woher das Geld kommt um am Leben zu bleiben.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Aus der Kirche austreten?

Beitrag von John Galt »

yogi61 » So 14. Sep 2014, 11:53 hat geschrieben:
Wenn Dir das nicht passt, musst Du Dich an die Politik wenden. Allein MISEREOR organisiert unzählige Projekt um Menschen zu helfen, die sonst verrecken würden. Diesen Menschen ist es auch egal woher das Geld kommt um am Leben zu bleiben.
Warum an die Politik? Die Kirche setzt ihre Prioritäten.
In Freising etwa halten die Verantwortlichen das Diözesanmuseum für so bedürftig, dass sein Erhalt mit 30 Millionen Euro gesichert ist - während für das katholische Obdachlosenheim der Stadt laut ARD-Recherchen schlappe 64.000 Euro fehlen. Das Heim wird geschlossen.
http://www.spiegel.de/kultur/tv/kirche- ... 90374.html

Vergelts Gott, Genosse.

Zum Glück ist MISEREOR so barmherzig und verbreitet ihre christliche Propaganda an hilflose Menschen auf Kosten anderer:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bisch%C3%B ... rozent.gif

In manchen Regionen haben ja nur 50% der Menschen Aids, da kommt so ne Prise Enthaltsamkeit gerade richtig, aber wehe die afrikanischen Heretiker benutzen Gummis, dann gnade ihnen Gott. :thumbup:
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Aus der Kirche austreten?

Beitrag von yogi61 »

Du würfelst jetzt alles durcheinander. Natürlich werden Entscheidungen getroffen und einzelne Entscheidungen können aus Sicht der Betroffenen als richtig oder falsch angesehen werden und man kann diese Entscheidungen auch intern kritisieren. Die meisten Entscheidungen werden aber von Leuten kritisiert, die weder Einblick haben, noch Mitglieder der Kirche sind und denen die Kirchen einfach nur ein Dorn im Auge sind.

MISEREOR existiert und rettet Leben, das ist Fakt, auch wenn Dir persönlich ddie Finanzierung nicht gefällt, noch einmal, den Menschen ist das egal.

Zur Moraltheologie der Katholischen Kirche in Sachen Aids kann man natürlich unterschiedlicher Meinung sein, aber es wird auch meines Wissens niemand gezwungen Katholik zu werden und ich darf Dich beruhigen, selbst wenn man als Katholik ein Kondom verwendet wird man deswegen nicht im ewigen Höllenfeuer landen und Papst Benedikt XVI. hat einen eingeschränkten Gebrauch übrigens erlaubt und man sollte auch nicht so tun, als ob das Aids-Virus sich nur unter Katholiken verbreiten würde.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Marie-Luise

Re: Aus der Kirche austreten?

Beitrag von Marie-Luise »

yogi61 » So 14. Sep 2014, 13:19

MISEREOR existiert und rettet Leben, das ist Fakt, auch wenn Dir persönlich ddie Finanzierung nicht gefällt, noch einmal, den Menschen ist das egal.

Zur Moraltheologie der Katholischen Kirche in Sachen Aids kann man natürlich unterschiedlicher Meinung sein, aber es wird auch meines Wissens niemand gezwungen Katholik zu werden und ich darf Dich beruhigen, selbst wenn man als Katholik ein Kondom verwendet wird man deswegen nicht im ewigen Höllenfeuer landen und Papst Benedikt XVI. hat einen eingeschränkten Gebrauch übrigens erlaubt und man sollte auch nicht so tun, als ob das Aids-Virus sich nur unter Katholiken verbreiten würde.
MISERIOR ist eine ausgezeichnete Hilfsorganisation der katholischen Kirche.

Die 50% AIDS gibt es in Ländern, wo die Politker zu blöd sind, um Aufklärung zu leisten, wie der frühere südafrikanische Präsident. Aber, natürlich hat der böse Westen wieder Schuld, dass er nicht alles macht. Die Schwarzen sind doch Kinder, die man an die Hand nehmen an, denken sich Viele, die ewig dem Westen die Schuld zuschieben. Irre!
Zuletzt geändert von Marie-Luise am So 14. Sep 2014, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Aus der Kirche austreten?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

yogi61 » So 14. Sep 2014, 12:53 hat geschrieben:
Wenn Dir das nicht passt, musst Du Dich an die Politik wenden. Allein MISEREOR organisiert unzählige Projekt um Menschen zu helfen, die sonst verrecken würden. Diesen Menschen ist es auch egal woher das Geld kommt um am Leben zu bleiben.
Das Geld für Misereor kommt größtenteils vom Staat.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Aus der Kirche austreten?

Beitrag von yogi61 »

3x schwarzer Kater » So 14. Sep 2014, 13:47 hat geschrieben:
Das Geld für Misereor kommt größtenteils vom Staat.
Guten Morgen und ich habe auch schon geschrieben, dass mir das bewusst ist und das den Hungernden in der Welt völlig egal ist. MISEREOR ist ein Hilfswerk der römisch-katholischen Kirche in Deutschland. Wenn Dir die Praxis der staaatlichen Zuschüsse für das Hilfswerk nicht passen, kannst Du Dich an Deinen Abgeordneten wenden.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Zahnderschreit
Beiträge: 1300
Registriert: Di 9. Okt 2012, 14:14
user title: Antinatalist
Wohnort: Südliches Norddeutschland

Re: Aus der Kirche austreten?

Beitrag von Zahnderschreit »

John Galt » So 14. Sep 2014, 12:43 hat geschrieben: Die katholische Kirche gibt nur 5-10% für Wohltätigkeiten aus.
Eben. Dann doch lieber Austreten und x % der gesparten direkt spenden. So hat man selbst mehr davon, und die Organisation, der man etwas spendet, auch.

Ich war leider nie in einer Kirche, so dass ich nicht austreten kann. Aber wenn doch, hätte ich es ohne zu zögern getan. Und 30.000 € allein wären schon genug Gründe für mich.
Tally » Di 9. Sep 2014, 22:08 hat geschrieben: Das beschreibt fast exakt meine Situation. Und ich hasse es so inkonsequent zu sein - denke aber, das es eher familiäre Gründe hat, die mich zurückhalten.
Würde das denn überhaupt jemand mitbekommen (wenn man es nicht selbst sagt)? Es hat doch schließlich überhaupt keine (für andere sichtbare) Auswirkungen.
Und nachher denkt jeder in deiner Familie so? Also, geh mit gutem Beispiel voran. ;)
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Aus der Kirche austreten?

Beitrag von John Galt »

Marie-Luise » So 14. Sep 2014, 12:27 hat geschrieben:
MISERIOR ist eine ausgezeichnete Hilfsorganisation der katholischen Kirche.

Die 50% AIDS gibt es in Ländern, wo die Politker zu blöd sind, um Aufklärung zu leisten, wie der frühere südafrikanische Präsident. Aber, natürlich hat der böse Westen wieder Schuld, dass er nicht alles macht. Die Schwarzen sind doch Kinder, die man an die Hand nehmen an, denken sich Viele, die ewig dem Westen die Schuld zuschieben. Irre!
Dir ist schon klar, dass diese christlichen Hilfsorganisationen zumindest als Nebenziel Missionierung betreiben und dabei ihre Firlefanz-Weisheiten verbreiten, die den Menschen in diesem Fall sogar schadet.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Aus der Kirche austreten?

Beitrag von yogi61 »

John Galt » So 14. Sep 2014, 14:40 hat geschrieben:
Dir ist schon klar, dass diese christlichen Hilfsorganisationen zumindest als Nebenziel Missionierung betreiben und dabei ihre Firlefanz-Weisheiten verbreiten, die den Menschen in diesem Fall sogar schadet.
Natürlich darf die Kirche auch für den Glauben werben, warum sollte sie das nicht tun? Es wird kein Mensch gezwungen, sich der Katholischen Kirche anzuschliessen. Du darfst doch auch ungestraft hetzen und echte Christen haben damit nicht einmal ein Problem, denn Verzeihen und Vergeben ist nun einmal eine der Kernbotschaften des NT.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Philipo Neri
Beiträge: 551
Registriert: Mo 11. Aug 2014, 17:46

Re: Aus der Kirche austreten?

Beitrag von Philipo Neri »

Hast Du dafür eine seriöse Quelle?
John Galt » So 14. Sep 2014, 10:43 hat geschrieben: Die katholische Kirche gibt nur 5-10% für Wohltätigkeiten aus.
Benutzeravatar
Joker
Beiträge: 11944
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 19:40

Re: Aus der Kirche austreten?

Beitrag von Joker »

yogi61 » So 14. Sep 2014, 14:57 hat geschrieben: denn Verzeihen und Vergeben ist nun einmal eine der Kernbotschaften des NT.
Das ist aber Bullshit weil wider der Menschlichen Natur.
So sind wir nun mal nicht .
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Aus der Kirche austreten?

Beitrag von yogi61 »

Joker » So 14. Sep 2014, 15:06 hat geschrieben: Das ist aber Bullshit weil wider der Menschlichen Natur.
So sind wir nun mal nicht .
Dein Interpretation und Verallgemeinerung.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Joker
Beiträge: 11944
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 19:40

Re: Aus der Kirche austreten?

Beitrag von Joker »

yogi61 » So 14. Sep 2014, 15:06 hat geschrieben:
Dein Interpretation und Verallgemeinerung.
Blödsinn

Auch die Barmherzigkeit einer Mutter Teresa war nicht selbstlos ,sie versprach sich davon die Gnade und das Wohlwollen ihres Gottes.
Marie-Luise

Re: Aus der Kirche austreten?

Beitrag von Marie-Luise »

John Galt » So 14. Sep 2014, 14:40

Dir ist schon klar, dass diese christlichen Hilfsorganisationen zumindest als Nebenziel Missionierung betreiben und dabei ihre Firlefanz-Weisheiten verbreiten, die den Menschen in diesem Fall sogar schadet.
Ich bin kein Kirchenmitglied;)

Wo Lob angebracht ist, wie bei MISERIOR, da sollte Lob auch ausgeteilt werden.
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Aus der Kirche austreten?

Beitrag von John Galt »

Marie-Luise » So 14. Sep 2014, 14:58 hat geschrieben:
Ich bin kein Kirchenmitglied;)

Wo Lob angebracht ist, wie bei MISERIOR, da sollte Lob auch ausgeteilt werden.
Lob wofür? Für Bigotterie?

Dir ist schon klar, dass die Kirche nur ~10 Millionen dafür ausgibt, bei einem Vermögen von meheren Hundert Milliarden. Das ist letztendlich nichts als Marketing, dummerweise funktioniert es auch noch.
Zuletzt geändert von John Galt am So 14. Sep 2014, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Aus der Kirche austreten?

Beitrag von bakunicus »

Joker » So 14. Sep 2014, 15:06 hat geschrieben: Das ist aber Bullshit weil wider der Menschlichen Natur.
So sind wir nun mal nicht .
so bist du nicht ...
aber ob du ein menschliches lebewesen sein willst, das ist eine andere frage.

und das kannst du ja mal im katholischen bayern deinen kunden und arbeitskollegen erzählen.
dann bist du deinen job schneller los als du darüber nachgedacht hast ob du das tun solltest ...
Philipo Neri
Beiträge: 551
Registriert: Mo 11. Aug 2014, 17:46

Re: Aus der Kirche austreten?

Beitrag von Philipo Neri »

Nenne eine seriöse Quelle,bisher ist es nur eine Behauptung.
John Galt » So 14. Sep 2014, 14:47 hat geschrieben: Dir ist schon klar, dass die Kirche nur ~10 Millionen dafür ausgibt,....
Marie-Luise

Re: Aus der Kirche austreten?

Beitrag von Marie-Luise »

John Galt » So 14. Sep 2014, 16:47

Dir ist schon klar, dass die Kirche nur ~10 Millionen dafür ausgibt, bei einem Vermögen von meheren Hundert Milliarden. Das ist letztendlich nichts als Marketing, dummerweise funktioniert es auch noch.
So finanziert sich MISERIOR:

1) Kirchliche Haushaltsmittel 6%
2) Kollekte 15%
3) Spenden 19%
4) Staatl. Steuermittel 58%.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bisch%C3%B ... k_Misereor
Zuletzt geändert von Marie-Luise am So 14. Sep 2014, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Joker
Beiträge: 11944
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 19:40

Re: Aus der Kirche austreten?

Beitrag von Joker »

bakunicus » So 14. Sep 2014, 16:52 hat geschrieben:

und das kannst du ja mal im katholischen bayern deinen kunden und arbeitskollegen erzählen.
dann bist du deinen job schneller los als du darüber nachgedacht hast ob du das tun solltest ...
Wo haste denn das wieder her ?

Außerdem ist Franken in großen teilen nicht besonders katholisch
Und Business ist Business ,und nicht Benefiz.
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Aus der Kirche austreten?

Beitrag von bakunicus »

Joker » So 14. Sep 2014, 17:01 hat geschrieben: Wo haste denn das wieder her ?

Außerdem ist Franken in großen teilen nicht besonders katholisch
Und Business ist Business ,und nicht Benefiz.
das ist so meine lebenserfahrung.

aber ich dachte mir schon dass du einer von denen bist die im berufsleben mit ihren ansichten immer schön hinterm berg halten ...
bloß nichts politisches oder gesellschaftskritisches sagen, das könnte ja dem umsatz schaden.

der prototyp des willfährigen kapitalistischen untertan ohne jegliches rückrat ...
courage ist nur was für die dummen linken ...
Philipo Neri
Beiträge: 551
Registriert: Mo 11. Aug 2014, 17:46

Re: Aus der Kirche austreten?

Beitrag von Philipo Neri »

Marie,hier spricht John Galt aber nicht davon,wie sich Miseror finanziert,sondern die Kirche,also die Katholische Kirche gesamt.
Marie-Luise » So 14. Sep 2014, 15:00 hat geschrieben:
So finanziert sich MISERIOR:

1) Kirchliche Haushaltsmittel 6%
2) Kollekte 15%
3) Spenden 19%
4) Staatl. Steuermittel 58%.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bisch%C3%B ... k_Misereor
Benutzeravatar
Joker
Beiträge: 11944
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 19:40

Re: Aus der Kirche austreten?

Beitrag von Joker »

bakunicus » So 14. Sep 2014, 17:05 hat geschrieben:
das ist so meine lebenserfahrung.

aber ich dachte mir schon dass du einer von denen bist die im berufsleben mit ihren ansichten immer schön hinterm berg halten ...
bloß nichts politisches oder gesellschaftskritisches sagen, das könnte ja dem umsatz schaden.

der prototyp des willfährigen kapitalistischen untertan ohne jegliches rückrat ...
courage ist nur was für die dummen linken ...
Ich denke nicht das ich mich dir gegenüber gesellschaftskritisch zurückhalte.
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Aus der Kirche austreten?

Beitrag von bakunicus »

Joker » So 14. Sep 2014, 17:11 hat geschrieben: Ich denke nicht das ich mich dir gegenüber gesellschaftskritisch zurückhalte.
mir gegenüber hast du ja auch nichts zu verlieren ...
ich bin ja nur dein frust-sandsack weil du dir den ganzen tag selbst verbietest du selbst zu sein ...

und das mußt du dann nach feierabend an mir abreagieren.
genau so habe ich mir das schon seit jahren gedacht, und nun bestätigt sich das.
Marie-Luise

Re: Aus der Kirche austreten?

Beitrag von Marie-Luise »

Philipo Neri » So 14. Sep 2014, 17:10 hat geschrieben:Marie,hier spricht John Galt aber nicht davon,wie sich Miseror finanziert,sondern die Kirche,also die Katholische Kirche gesamt.
Ich hatte von MISERIOR geschrieben, und er hat mir geantwortet. Ich habe mich auch schon gewundert.
Benutzeravatar
Joker
Beiträge: 11944
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 19:40

Re: Aus der Kirche austreten?

Beitrag von Joker »

bakunicus » So 14. Sep 2014, 17:15 hat geschrieben:
mir gegenüber hast du ja auch nichts zu verlieren ...
ich bin ja nur dein frust-sandsack weil du dir den ganzen tag selbst verbietest du selbst zu sein ...

und das mußt du dann nach feierabend an mir abreagieren.
genau so habe ich mir das schon seit jahren gedacht, und nun bestätigt sich das.
Mich nervt nicht der Tag.
Mich nervt der Feierabend wenn ich deine Jammerorgien und Revolutions Utopien hier lese.
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Aus der Kirche austreten?

Beitrag von John Galt »

Marie-Luise » So 14. Sep 2014, 16:00 hat geschrieben:
So finanziert sich MISERIOR:

1) Kirchliche Haushaltsmittel 6%
2) Kollekte 15%
3) Spenden 19%
4) Staatl. Steuermittel 58%.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bisch%C3%B ... k_Misereor
Das ist bekannt und? Du gibst der Kirche und dem Christentum Lorbeeren, die sie nicht verdienen. MISERERE ist einfach nur eine Marketing-Masche der Kirche.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Aus der Kirche austreten?

Beitrag von John Galt »

Philipo Neri » So 14. Sep 2014, 15:55 hat geschrieben:Nenne eine seriöse Quelle,bisher ist es nur eine Behauptung.
Offensichtlich hast du ernsthafte Probleme der Diskussion zu verfolgen. Mach dich einfach mal selber schlau, wenn du die Zahlen nicht kapierst.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Philipo Neri
Beiträge: 551
Registriert: Mo 11. Aug 2014, 17:46

Re: Aus der Kirche austreten?

Beitrag von Philipo Neri »

John Galt,Du listest diese Zahlenangaben (siehe unten) auf und verweisst als Beleg auf einen Wikpedia-Artikel über Misereor.
Und?;soll ich mir den gesamten Artikel durchlesen und dazu die gesamte Internetseite von Misereor um die Angaben vieleicht bestätigt zu finden?
Ausserdem bezog sich meine Frage an Dich auf Deine- bisher nicht begründete - Aussage,dass die Katholische Kirche lediglich einen geringen Betrag - ich meine,Du hattest von 5-10 % geschrieben - für soziale Zwecke ausgibt.

1) Kirchliche Haushaltsmittel 6%
2) Kollekte 15%
3) Spenden 19%
4) Staatl. Steuermittel 58%.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Aus der Kirche austreten?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

yogi61 » So 14. Sep 2014, 14:03 hat geschrieben:
Guten Morgen und ich habe auch schon geschrieben, dass mir das bewusst ist und das den Hungernden in der Welt völlig egal ist. MISEREOR ist ein Hilfswerk der römisch-katholischen Kirche in Deutschland. Wenn Dir die Praxis der staaatlichen Zuschüsse für das Hilfswerk nicht passen, kannst Du Dich an Deinen Abgeordneten wenden.
Na, ich hab ja nichts dagegen. Es ist nur kein Grund Kirchensteuer zu zahlen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Aus der Kirche austreten?

Beitrag von jack000 »

John Galt » So 14. Sep 2014, 12:41 hat geschrieben:
Das Problem ist, dass der "Mitgliedsbeitrag" sich an der Einkommensteuer ausrichtet.
Das ist der Grund für diesen Strang von mir ...
Nachteile gibt es keine Genosse Jack. Die Friedhöfe sind meistens kommunal und man kann Pfarrer auch für Beerdigungen bestellen ohne Mitglied zu sein.

Trete aus und erfreue dich deiner Freiheit Genosse.
Danke für den Hinweis (dem ich vertraue) aber ich bin kein Genosse ...!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Philipo Neri
Beiträge: 551
Registriert: Mo 11. Aug 2014, 17:46

Re: Aus der Kirche austreten?

Beitrag von Philipo Neri »

und schon deswegen ein recht grosser Teil der in der Bundesrepublik Deutschland lebenden Bürger garkeine Kirchensteuer zahlt.
John Galt » So 14. Sep 2014, 10:41 hat geschrieben: Das Problem ist, dass der "Mitgliedsbeitrag" sich an der Einkommensteuer ausrichtet....
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14084
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Aus der Kirche austreten?

Beitrag von garfield336 »

yogi61 » So 14. Sep 2014, 12:01 hat geschrieben:
Was soll der Schwachsinn jetzt?
Du hast behauptet die Kirchen würden was gutes tun,... diese Aussage ist Schwachsinn.
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Aus der Kirche austreten?

Beitrag von John Galt »

Philipo Neri » So 14. Sep 2014, 21:13 hat geschrieben:John Galt,Du listest diese Zahlenangaben (siehe unten) auf und verweisst als Beleg auf einen Wikpedia-Artikel über Misereor.
Und?;soll ich mir den gesamten Artikel durchlesen und dazu die gesamte Internetseite von Misereor um die Angaben vieleicht bestätigt zu finden?
Ausserdem bezog sich meine Frage an Dich auf Deine- bisher nicht begründete - Aussage,dass die Katholische Kirche lediglich einen geringen Betrag - ich meine,Du hattest von 5-10 % geschrieben - für soziale Zwecke ausgibt.

1) Kirchliche Haushaltsmittel 6%
2) Kollekte 15%
3) Spenden 19%
4) Staatl. Steuermittel 58%.
-> Die Kirchen geben 5-10% für Wohltätigkeit aus.30% Personal, 30% Gebäude, 10% Verwaltung, 10% bla bla Propaganda, ~10% Wohltätigkeit wie z.B. Misereor.

Dass es stimmt siehst du z.B. bei Misereor. So einfach ist das.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14084
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Aus der Kirche austreten?

Beitrag von garfield336 »

John Galt » So 14. Sep 2014, 22:48 hat geschrieben:
-> Die Kirchen geben 5-10% für Wohltätigkeit aus.30% Personal, 30% Gebäude, 10% Verwaltung, 10% bla bla Propaganda, ~10% Wohltätigkeit wie z.B. Misereor.

Dass es stimmt siehst du z.B. bei Misereor. So einfach ist das.
Das meiste Geld geht drauf wegen persönlicher Bereicherung, Lobbyarbeit und Bestechung von Politiker.
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Aus der Kirche austreten?

Beitrag von John Galt »

jack000 » So 14. Sep 2014, 21:32 hat geschrieben: Das ist der Grund für diesen Strang von mir ...


Danke für den Hinweis (dem ich vertraue) aber ich bin kein Genosse ...!
Worauf wartest du dann noch? Ab zum Standesamt, kostest 20-50€ je nach Stadt.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Philipo Neri
Beiträge: 551
Registriert: Mo 11. Aug 2014, 17:46

Re: Aus der Kirche austreten?

Beitrag von Philipo Neri »

Welche Kirchen denn?
römisch-katholisch?
evangelisch-lutherisch?
evangelisch-freikirchlich?
John Galt » So 14. Sep 2014, 20:48 hat geschrieben: -> Die Kirchen
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Aus der Kirche austreten?

Beitrag von John Galt »

Philipo Neri » So 14. Sep 2014, 21:52 hat geschrieben:Welche Kirchen denn?
römisch-katholisch?
evangelisch-lutherisch?
evangelisch-freikirchlich?
Alle.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Philipo Neri
Beiträge: 551
Registriert: Mo 11. Aug 2014, 17:46

Re: Aus der Kirche austreten?

Beitrag von Philipo Neri »

Vermutung oder Fakten??
Mit Verlaub,aber wenn ihr solche Aussagen in die Welt setzt solltet ihr sie belegen können,anderenfalls sind die Aussagen nichts als spätpubertäres Gelaber.
also:
Quellen!!!
garfield336 » So 14. Sep 2014, 20:49 hat geschrieben: Das meiste Geld geht drauf wegen persönlicher Bereicherung, Lobbyarbeit und Bestechung von Politiker.
Philipo Neri
Beiträge: 551
Registriert: Mo 11. Aug 2014, 17:46

Re: Aus der Kirche austreten?

Beitrag von Philipo Neri »

Und die geben allesamt Deinem Wissen nach - woher Du es auch immer hast,Quellen nennst Du leider nicht - einen wesentlichen Teil des Geldes,dass sie aus der Kirchensteuer beziehen,für die genannten Zwecke aus,richtig?
Philipo Neri
Beiträge: 551
Registriert: Mo 11. Aug 2014, 17:46

Re: Aus der Kirche austreten?

Beitrag von Philipo Neri »

Stimmt,die Aussage,die Kirchen würden nichts Gutes tun ist...nun,Schwachsinn würde ich nicht sagen,aber sehr weltfremd.
garfield336 » So 14. Sep 2014, 20:42 hat geschrieben:
Du hast behauptet die Kirchen würden was gutes tun,... diese Aussage ist Schwachsinn.
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Aus der Kirche austreten?

Beitrag von John Galt »

Philipo Neri » So 14. Sep 2014, 21:57 hat geschrieben:Und die geben allesamt Deinem Wissen nach - woher Du es auch immer hast,Quellen nennst Du leider nicht - einen wesentlichen Teil des Geldes,dass sie aus der Kirchensteuer beziehen,für die genannten Zwecke aus,richtig?
Die Unterschiede sind so geringfügig bezüglich der Ausgabenstruktur. Kannst dir ja mal selber die Berichte anschauen.... muss man jetzt auch noch für dich googlen? :rolleyes:
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Antworten