Wiedergeborene Christen .....

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35219
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Wiedergeborene Christen .....

Beitrag von Misterfritz »

BenJohn hat geschrieben:(12 Jan 2020, 09:38)

Bei aller Liebe. Aber was ich glaube ist meine Sache. Das geht Sie gar nichts an. Und ich werde mich auch nicht vor Ihnen rechtfertigen.
Ist ja alles schick,
nur warum sich hier öffentlich zu outen, dass man wiedergeborener Christ ist, aber das dann nicht diskutieren zu wollen, finde ich etwas schräg.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
BenJohn

Re: Wiedergeborene Christen .....

Beitrag von BenJohn »

Misterfritz hat geschrieben:(12 Jan 2020, 09:57)

Ist ja alles schick,
nur warum sich hier öffentlich zu outen, dass man wiedergeborener Christ ist, aber das dann nicht diskutieren zu wollen, finde ich etwas schräg.
Ich habe kein Problem darüber zu diskutieren. Nur lasse ich mir von anderen Leuten nicht meinen Glauben erklären.
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Wiedergeborene Christen .....

Beitrag von naddy »

BenJohn hat geschrieben:(12 Jan 2020, 12:00)

Ich habe kein Problem darüber zu diskutieren. Nur lasse ich mir von anderen Leuten nicht meinen Glauben erklären.
Ich denke, die Frage stellt sich hier auch eher umgekehrt. ;)
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
BenJohn

Re: Wiedergeborene Christen .....

Beitrag von BenJohn »

naddy hat geschrieben:(12 Jan 2020, 12:04)

Ich denke, die Frage stellt sich hier auch eher umgekehrt. ;)
Wenn jemand Fragen hat, dann beantworte ich sie gerne. Aber wenn jemand ankommt und mir erzählen will was für ein schlechter Christ ich wäre, dann finde ich das schon leicht anmaßend. Manche glauben sie könnten Christen vorschreiben wie sie zu leben haben, weil sie gewisse Vorstellungen vom Christsein haben. Davon nehme ich mir aber nichts an. Christen auf der ganzen Welt sind völlig unterschiedlich. Da gibt es keine Schablone, in die man jeden pressen kann.
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Wiedergeborene Christen .....

Beitrag von naddy »

BenJohn hat geschrieben:(12 Jan 2020, 12:12)

Wenn jemand Fragen hat, dann beantworte ich sie gerne.
Na ja, daß es in einem Diskussionsforum nicht beim "Fragen stellen" bleiben wird, versteht sich wohl von selbst. Dafür wäre ein Missionsforum der geeignetere Ort.

Ich persönlich tendiere zum Atheismus, was die aktuell im Angebot befindlichen Glaubenslehren angeht. Die enthalten allesamt zu viele innere Widersprüche. Von der Grundeinstellung aber eher zum Agnostizismus, weil ich weder die Möglichkeit noch eine Veranlassung sehe über Dinge zu urteilen, die menschlicher Vernunft nicht zugänglich sind und im rein Spekulativen verbleiben. Alle, die sich bisher am "Gottesbeweis" versuchten, haben sich gründlich verhoben. Die Basis für eine Diskussion wäre also nur dann gegeben, wenn jemand "Gründe" für seinen Glauben angeben möchte. ;)
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
BenJohn

Re: Wiedergeborene Christen .....

Beitrag von BenJohn »

naddy hat geschrieben:(12 Jan 2020, 13:43)

Na ja, daß es in einem Diskussionsforum nicht beim "Fragen stellen" bleiben wird, versteht sich wohl von selbst. Dafür wäre ein Missionsforum der geeignetere Ort.

Ich persönlich tendiere zum Atheismus, was die aktuell im Angebot befindlichen Glaubenslehren angeht. Die enthalten allesamt zu viele innere Widersprüche. Von der Grundeinstellung aber eher zum Agnostizismus, weil ich weder die Möglichkeit noch eine Veranlassung sehe über Dinge zu urteilen, die menschlicher Vernunft nicht zugänglich sind und im rein Spekulativen verbleiben. Alle, die sich bisher am "Gottesbeweis" versuchten, haben sich gründlich verhoben. Die Basis für eine Diskussion wäre also nur dann gegeben, wenn jemand "Gründe" für seinen Glauben angeben möchte. ;)
Ich habe nicht vor hier zu missionieren.
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Wiedergeborene Christen .....

Beitrag von BlueMonday »

BenJohn hat geschrieben:(12 Jan 2020, 09:40)

Gibt es. Und das ist deren Sache. Habe ich nichts mit zu tun. Ich bin nur für mich verantwortlich. ;)
Tja, ich glaube ja, dass es nur einen Christen gab. Und der starb am Kreuz. Insofern bin ich ein Nichtchrist, der an Jesus glaubt :).
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
BenJohn

Re: Wiedergeborene Christen .....

Beitrag von BenJohn »

BlueMonday hat geschrieben:(12 Jan 2020, 14:59)

Tja, ich glaube ja, dass es nur einen Christen gab. Und der starb am Kreuz. Insofern bin ich ein Nichtchrist, der an Jesus glaubt :).
Wie du dich nennst ist ja auch egal. :thumbup:
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Wiedergeborene Christen .....

Beitrag von Alpha Centauri »

naddy hat geschrieben:(12 Jan 2020, 13:43)

Na ja, daß es in einem Diskussionsforum nicht beim "Fragen stellen" bleiben wird, versteht sich wohl von selbst. Dafür wäre ein Missionsforum der geeignetere Ort.

Ich persönlich tendiere zum Atheismus, was die aktuell im Angebot befindlichen Glaubenslehren angeht. Die enthalten allesamt zu viele innere Widersprüche. Von der Grundeinstellung aber eher zum Agnostizismus, weil ich weder die Möglichkeit noch eine Veranlassung sehe über Dinge zu urteilen, die menschlicher Vernunft nicht zugänglich sind und im rein Spekulativen verbleiben. Alle, die sich bisher am "Gottesbeweis" versuchten, haben sich gründlich verhoben. Die Basis für eine Diskussion wäre also nur dann gegeben, wenn jemand "Gründe" für seinen Glauben angeben möchte. ;)
Wenn es rein um Gottesbeweis geht, haben sich schon alle Theisten ( sei es jüdisch, christlich , islamisch oder sonst was) gründlich verrechnet,
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Wiedergeborene Christen .....

Beitrag von Alpha Centauri »

Bielefeld09 hat geschrieben:(12 Jan 2020, 00:44)

Lieber BenJon,
das ist ganz einfach zu erklären.
Ihre Grundannahme ist falsch!
Entweder sind Sie Christ oder Sie sind keiner.
Es gibt eben keine wiedergeborenen Christen, die von Gott berufen wurden.
Sie erhöhen sich an dieser Stelle selber,
erniedrigen andere Menschen zum eigenem Vorteil
und sündigen damit Gott.
Wie wäre es mit ein wenig Demut?
Der übliche Quatsch religiöser Tag( bzw) Nachtträumer, nicht weiter erwähnenswert.
BenJohn

Re: Wiedergeborene Christen .....

Beitrag von BenJohn »

Alpha Centauri hat geschrieben:(12 Jan 2020, 15:17)

Wenn es rein um Gottesbeweis geht, haben sich schon alle Theisten ( sei es jüdisch, christlich , islamisch oder sonst was) gründlich verrechnet,
Es gibt keinen Gottesbeweis. Einfach Bibel lesen. Wenn es einen überzeugt, dann glaubt man dran und wenn nicht, dann nicht. Ich brauche keinen Gottesbeweis. Ich wüsste auch nicht was ich davon hätte.
Zuletzt geändert von BenJohn am So 12. Jan 2020, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Wiedergeborene Christen .....

Beitrag von BlueMonday »

BenJohn hat geschrieben:(12 Jan 2020, 15:15)

Wie du dich nennst ist ja auch egal. :thumbup:
Na mir nicht aber dir, aber das beruht dann auf Gegenseitigkeit :thumbup:
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8594
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Wiedergeborene Christen .....

Beitrag von streicher »

PublicEye hat geschrieben:(14 May 2013, 23:05)

Durch Sünde ist der Mensch von Gott getrennt, kann keine Gemeinschaft mit Gott haben, die Bibel nennt das geistlich tot sein.
Kehrt der Mensch von den sündigen Wegen ab und wendet sich Jesus zu und bittet Jesus um Vergebung der Schuld, nimmt die Erlösertat am Kreuz an, dann wird dieser Mensch wiedergeboren, geistlich wiedergeboren.
Der vormals geistlich tote Mensch wird geistlich lebendig, d.h., die Trennung zwischen Mensch und Gott wurde aufgehoben, da die trennende Sünde hinweggenommen wurde und dieser Mensch hat Verbindung und auch Gemeinschaft mit Gott.

Der Mensch wendet sich also von den sündigen Wegen ab und wendet sich zu Jesus hin. Das ist das, was der Mensch tun kann.
Daraufhin schenkt Gott diesem Menschen die geistliche Wiedergeburt.
Das ist auch nur eine der Lehren von der Wiedergeburt im Christentum - eben die evangelikale Sichtweise, die vergleichsweise jung ist und ihre Sichtweise aus verschiedenen Versen des NT ableitet. Die Theologen oder Interpreten der Alten Kirche sahen das durchaus anders. Eindeutigkeiten in der Interpretation schafft die Zusammenstellung des NT nicht, aber das ist ja nichts Neues.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Wiedergeborene Christen .....

Beitrag von Bielefeld09 »

Nur um das mal klar zu stellen.
Ich respektiere jede Religion und auch jede Religionsausübung, solange
die im Rahmen unserer FDGO agiert.
Ich reagiere allerdings gegen jeden Religionsvertreter, der meint,
er könne sich oder andere aufgrund selbst definierter Worthülsen über andere Menschen erhöhen.
Noch weniger geht es an, das hier von wiedergeborenen Christen geschrieben wird,
zumal es in der Biologie nicht einmal ein Beispiel für eine Wiedergeburt gegeben hat.
Nebenbei, es gibt auch keine heiligen Krieger.
Sie sind einfach nur Mörder und Körperverletzer.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Wiedergeborene Christen .....

Beitrag von Lomond »

Bielefeld09 hat geschrieben:(15 Jan 2020, 16:43)

Noch weniger geht es an, das hier von wiedergeborenen Christen geschrieben wird,
Beschwer dich bei denen, die diesen Begriff geprägt haben.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
BenJohn

Re: Wiedergeborene Christen .....

Beitrag von BenJohn »

:D Jetzt will man den Christen schon vorschreiben wie sich zu nennen haben.
Das wird langsam lächerlich. Die nennen sich wie sie wollen. Wem das nicht passt, der hat halt Pech gehabt.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Wiedergeborene Christen .....

Beitrag von Bielefeld09 »

BenJohn hat geschrieben:(15 Jan 2020, 20:40)

:D Jetzt will man den Christen schon vorschreiben wie sich zu nennen haben.
Das wird langsam lächerlich. Die nennen sich wie sie wollen. Wem das nicht passt, der hat halt Pech gehabt.
Das sollen sie doch in ihren Zirkeln betreiben
und dann wäre es doch gut!
Nur leider glauben diese "Religioten" damit Politik machen zu können.
Reicht tumber Nationalstolz nicht mehr für dümmliche Politik?
Braucht es einen weiteren Heiligenschein für Donald Trump?
Sie erhöhen ständig im Glauben, aber der Preis sind echte Menschenleben.
Wie wiedergeboren muss man denn sein,
um andere Menschen töten zu dürfen?
Und das in Namen der Christen!
Sie haben zu antworten.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Wiedergeborene Christen .....

Beitrag von Lomond »

Sog. "wiedergeborene Christen" kenne ich nur als entsetzliche Fanatiker und kleinkarierte Typen, für die der Osterhase und der Christbaum alles Teufelswerk ist, weil sie ja in der Bibel nicht vorkommen.

Evangelikale Fundamentalisten, eben.

Und "unbiblisch" ist für jene dumpfen Spießer immer ein Todesurteil für alles und jedes,
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
BenJohn

Re: Wiedergeborene Christen .....

Beitrag von BenJohn »

Lomond hat geschrieben:(27 Jan 2020, 11:57)

Sog. "wiedergeborene Christen" kenne ich nur als entsetzliche Fanatiker und kleinkarierte Typen, für die der Osterhase und der Christbaum alles Teufelswerk ist, weil sie ja in der Bibel nicht vorkommen.

Evangelikale Fundamentalisten, eben.

Und "unbiblisch" ist für jene dumpfen Spießer immer ein Todesurteil für alles und jedes,
Komisch. Bei uns gibt es Osterhasen und Tannenbaum.
Ich bin im Übrigen gerne ein Fundamentalist. Es ist doch nichts Verwerfliches seine Weltanschauung auf einem Fundament aufzubauen.
Und Todesurteile werden von wiedergeborenen Christen nicht ausgesprochen.

Aber ich habe Verständnis für deinen Hass auf Christen. Der wird ja nicht umsonst in der Bibel beschrieben. :)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31873
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Wiedergeborene Christen .....

Beitrag von Billie Holiday »

BenJohn hat geschrieben:(27 Jan 2020, 12:02)

Komisch. Bei uns gibt es Osterhasen und Tannenbaum.
Ich bin im Übrigen gerne ein Fundamentalist. Es ist doch nichts Verwerfliches seine Weltanschauung auf einem Fundament aufzubauen.
Und Todesurteile werden von wiedergeborenen Christen nicht ausgesprochen.

Aber ich habe Verständnis für deinen Hass auf Christen. Der wird ja nicht umsonst in der Bibel beschrieben. :)
Wir sind alle unseren Gesetzen unterworfen. Die gelten auch für religiös Veranlagte.
Für Hass bist du zu unbedeutend. Du kannst alles glauben. Beeindruckt bloß niemanden.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
BenJohn

Re: Wiedergeborene Christen .....

Beitrag von BenJohn »

Billie Holiday hat geschrieben:(27 Jan 2020, 12:07)

Wir sind alle unseren Gesetzen unterworfen. Die gelten auch für religiös Veranlagte.
Für Hass bist du zu unbedeutend. Du kannst alles glauben. Beeindruckt bloß niemanden.
Regeln sind ja auch nichts Schlimmes.
Ich persönlich bin für Hass sicherlich zu unbedeutend. Aber die Christenheit ist es nicht. Millionen Christen werden weltweit verfolgt. Arbeitslager, Gefängnis, Ermordung.
Deshalb komme ich mit dem Gespött im Netz schon klar. Es stört mich nicht. Meine Geschwister auf der ganzen Welt haben da viel mehr zu ertragen.

Gott sei Dank lebe ich in einer Demokratie.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Wiedergeborene Christen .....

Beitrag von Lomond »

BenJohn hat geschrieben:(27 Jan 2020, 12:02)

Aber ich habe Verständnis für deinen Hass auf Christen.
Lomond und "Hass auf Christen!" :D
Da kennst du mich schlecht.

Hass habe ich sowieso keinen.
Aber ich lehne Fanatiker jeder Art eben ab.
Auch solche pseudo-christlichen Fanatiker wie jene sog. "Bibelchristen".
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Wiedergeborene Christen .....

Beitrag von Lomond »

"Bibelchristen" lehnen übrigens natürlich auch die Fasnacht ab, weil die in der Bibel nicht vorkommt.
Die Fasnacht ist Teufelswerk für diese Leute.
Die sehen sowieso den Teufel hinter jeder Haus-Ecke! :D
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31873
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Wiedergeborene Christen .....

Beitrag von Billie Holiday »

BenJohn hat geschrieben:(27 Jan 2020, 12:16)

Regeln sind ja auch nichts Schlimmes.
Ich persönlich bin für Hass sicherlich zu unbedeutend. Aber die Christenheit ist es nicht. Millionen Christen werden weltweit verfolgt. Arbeitslager, Gefängnis, Ermordung.
Deshalb komme ich mit dem Gespött im Netz schon klar. Es stört mich nicht. Meine Geschwister auf der ganzen Welt haben da viel mehr zu ertragen.

Gott sei Dank lebe ich in einer Demokratie.
Ja, sei froh. Hier mußt du bloß damit leben, dass andere nicht oder was anderes glauben. Religionsfreiheit beinhaltet auch die Freiheit von Religionen.
Spott soll das Schlimmste sein, das dir passiert. Damit kann man gut leben, wenn man selbstbewußt und gelassen ist.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Wiedergeborene Christen .....

Beitrag von naddy »

BenJohn hat geschrieben:(27 Jan 2020, 12:02)

Komisch. Bei uns gibt es Osterhasen und Tannenbaum.
Ich bin im Übrigen gerne ein Fundamentalist. Es ist doch nichts Verwerfliches seine Weltanschauung auf einem Fundament aufzubauen.
Und Todesurteile werden von wiedergeborenen Christen nicht ausgesprochen. ...
Was hältst du denn davon?

[youtube][/youtube]
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
BenJohn

Re: Wiedergeborene Christen .....

Beitrag von BenJohn »

naddy hat geschrieben:(27 Jan 2020, 12:28)

Was hältst du denn davon?

[youtube][/youtube]
Kann ich nichts zu sagen. Kenne ich nicht. Ich habe mir den Text durchgelesen. Der war mir zu voreingenommen. Ich müsste das Ganze selbst erlebt haben, um es beurteilen zu können. Der Vergleich mit den Islamisten ist natürlich völliger Schwachsinn und bösartig.

Aber ich habe schon den einen oder anderen amerikanischen Prediger gehört. Die sind mir persönlich zu charismatisch. Es sind klasse Rhetoriker und was sie sagen ist auch nicht falsch, aber sie drücken mir zu sehr auf die Tränendrüse. Auf der anderen Seite weiss ich natürlich, dass die Amis ein ganz anderer Mentalität als wir Deutsche haben. Deshalb verurteile ich sie nicht.

Ich persönlich bin rational veranlagt. Und ich gebe es zu. Diese Bilder finde ich seltsam, aber ein Urteil bilde ich mir nicht. Dazu müsste ich die genauen Hintergründe kennen.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31873
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Wiedergeborene Christen .....

Beitrag von Billie Holiday »

naddy hat geschrieben:(27 Jan 2020, 12:28)

Was hältst du denn davon?

[youtube][/youtube]
Gruselig :dead:
Wie kann man Kinder bloß so verderben, ängstigen und indoktrinieren. :dead:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
BenJohn

Re: Wiedergeborene Christen .....

Beitrag von BenJohn »

Billie Holiday hat geschrieben:(27 Jan 2020, 12:57)

Gruselig :dead:
Wie kann man Kinder bloß so verderben, ängstigen und indoktrinieren. :dead:
Das scheinen Charismaten auch Pfingstler genannt zu sein. Beim ersten Mal habe ich nicht direkt hingehört, aber beim
zweiten Mal ist mir aufgefallen, dass die teilweise unverständliches Zeug brabbeln. Das nennen die Zungensprache. Ist aber schlichtweg unverständliches Gebrabbel.

Fakt ist, dass die nicht repräsentativ sind für die Christenheit. Auch nicht für die freikirchliche Christenheit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Wiedergeborene Christen .....

Beitrag von Lomond »

BenJohn hat geschrieben:(27 Jan 2020, 13:14)

Das scheinen Charismaten auch Pfingstler genannt zu sein. Beim ersten Mal habe ich nicht direkt hingehört, aber beim
zweiten Mal ist mir aufgefallen, dass die teilweise unverständliches Zeug brabbeln. Das nennen die Zungensprache. Ist aber schlichtweg unverständliches Gebrabbel.

Fakt ist, dass die nicht repräsentativ sind für die Christenheit. Auch nicht für die freikirchliche Christenheit.
Aber jene Leute nennen sich doch auch gerne "Bibelchristen" und "wiedergeborene Christen" - oder?
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
BenJohn

Re: Wiedergeborene Christen .....

Beitrag von BenJohn »

Lomond hat geschrieben:(27 Jan 2020, 22:23)

Aber jene Leute nennen sich doch auch gerne "Bibelchristen" und "wiedergeborene Christen" - oder?
Mir egal wie die sich nennen. Das ist deren Sache.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Wiedergeborene Christen .....

Beitrag von Lomond »

Frage:

Sind "born-again Christians" gleichbedeutend mit den sog. "Bibel-Christen"?
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14149
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Wiedergeborene Christen .....

Beitrag von aleph »

Spielen denn Bibel und Neugeburt gemäß dem Johannesevangelium in den anderen Kirchen keine Rolle?
Johannes 3:1-21)
1 Und es kam ein Mann, ein Pharisäer mit Namen Nikodemus, ein Mitglied des Rates. 2 Er kam bei Nacht zu Jesus und sprach zu ihm: „Rabbi, wir wissen, dass du als Lehrer von Gott gekommen bist. Denn niemand könnte die Wunderzeichen tun, die du tust, es sei denn, Gott ist mit ihm.“

3 Jesus erwiderte: „Ich sage dir die tiefe Wahrheit: Wenn ein Mensch nicht von oben geboren wird, kann er das Königreich Gottes nicht sehen.“

4 Nikodemus sagte zu ihm: „Wie kann ein Mensch geboren werden, wenn er alt ist? Er kann doch nicht in den Schoß seiner Mutter hineingehen und ein zweites Mal geboren werden?“

5 Jesus antwortete: „Ich sage dir die tiefe Wahrheit: Wenn ein Mensch nicht aus Wasser und Geist geboren wird, kann er in das Königreich Gottes nicht hineinkommen. 6 Was aus dem Fleisch geboren ist, ist Fleisch, und was vom Geist geboren wird, ist Geist. 7 Wundere dich nicht, dass ich dir sagte ‚Ihr müsst von oben geboren werden’. 8 Der Wind bläst, wo immer er will, und du hörst sein Wehen, aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er geht. So ist es mit jedem, der vom Geist geboren ist.“
Im Übrigen ist diese Geschichte ein Beweis dafür, dass die Bibel gefälscht ist. Denn im Aramäischen gibt es tatsächlich ein eigenes Wort für "von oben, von Gott geboren sein", das anders lautet, als das Wort für die natürliche Geburt von der Mama. Das kannte Nikodemus als Pharisäer, angeblich hat er doch Aramäisch mit Jesus gesprochen, da gibt es dieses Missverständnis und die Frage des Nikodemus gar nicht.

Im Übrigen, weil man der katholischen Kirche vorwirft, dass die Tradition eine zu große Rolle spielt: der Bibelkanon ist ebenfalls eine Tradition. Er hätte auch ganz anders aussehen können.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Antworten