Welcher Religion gehoert ihr an? II

Moderator: Moderatoren Forum 8

Welcher Religion gehoert ihr an?

Christentum (katholisch)
31
15%
Christentum (protestantisch)
23
11%
Christentum (orthodox)
1
0%
Christentum (keine der genannten)
6
3%
Islam (Sunni)
5
2%
Islam (Schia)
2
1%
Judentum
4
2%
Buddhismus
1
0%
Hinduismus
2
1%
Neuheidentum
9
4%
Bahai
1
0%
Sikhismus
0
Keine Stimmen
Fernöstliche Religion (Shinto, Dao, Konfuzius, ...)
1
0%
Satanismus
1
0%
Animismus
0
Keine Stimmen
Atheismus
59
29%
Agnostizismus
38
18%
keine Meinung zu Religion
2
1%
religiös aber Religionslos
12
6%
Sonstige
9
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 207
IQ1/0
Beiträge: 616
Registriert: Di 3. Nov 2020, 10:28

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von IQ1/0 »

streicher hat geschrieben:(13 Jan 2021, 09:59)

Es gibt Gemeinschaften, in denen von der Kanzel aus und im persönlichen Gespräch viel Druck auf die Gläubigen gemacht wird, durch ein Bild eines beobachtenden Gottes, der jeden Schritt kennt, verletzt ist oder streng, usw.
Ja, so ist das insbesondere bei den Muslimen. Schlimm, was meine Schüler da so alles in ihre Köpfe gepflanzt bekommen.
Im Grunde grenzt das an Missbrauch und, wie jeder andere Missbrauch auch, verboten werden.
grün

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von grün »

IQ1/0 hat geschrieben:(13 Jan 2021, 10:21)

Ja, so ist das insbesondere bei den Muslimen.
Naja.
https://www.fr.de/meinung/coronavirus-s ... 97899.html
IQ1/0
Beiträge: 616
Registriert: Di 3. Nov 2020, 10:28

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von IQ1/0 »

Dieser Einwurf ist etwas albern ... christliche Fundamentalisten gibts hierzulande ziemlich wenige (dürfte selbst dir bekannt sein) ... unter meinen Schülern kenne ich gar keine. Bei den Muslimen ist derlei gang und gäbe ;) !

Wenn wir zu feige oder "politisch korrekt" sind, diese Wahrheit auszusprechen, bekommen wir bald französische Verhältnisse.
grün

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von grün »

Soll das ein Unterbietungswettbewerb sein, welche Durchdreher fördernde Religion weniger häufig durchdreht als die andere?
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23647
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Kritikaster »

Dietz hat geschrieben:(13 Jan 2021, 00:56)

Ich glaube an das, wonach mir ist.

Nicht an das, was andere mit der Zwangstaufe im zarten Babyalter fuer mich entschieden haben.

Letzteres ist Kindesmissbrauch!
Wer so einen Unsinn schreibt, hat entweder keine Ahnung oder will einfach nur provozieren.

Hilf doch bitte mal bei der Einordnung Deiner Person.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Stoner

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Stoner »

IQ1/0 hat geschrieben:(13 Jan 2021, 10:46)

Dieser Einwurf ist etwas albern ... christliche Fundamentalisten gibts hierzulande ziemlich wenige (dürfte selbst dir bekannt sein) ... unter meinen Schülern kenne ich gar keine. Bei den Muslimen ist derlei gang und gäbe ;) !

Wenn wir zu feige oder "politisch korrekt" sind, diese Wahrheit auszusprechen, bekommen wir bald französische Verhältnisse.
Es käme auf die Definition von "fundamentalistisch" an. In meinem Bundesland mit seinen Pietisten und zahlreichen Neuapostolen herrscht schon ein durchaus fundamentalistischer Geist, wenn auch nicht vergleichbar mit dem, was Muslime so zu bieten haben. Allerdings bleibt dieser Fundamentalismus eben auf Individuum und dessen "Seele" und "Geist" und damit nach innen gerichtet, während Muslime eben ihren gerne nach außen richten. Das ist dann ein fundamentaler Unterschied im Fundamentalismus. Spinner wie die Ex-Punk Thurn und Taxis richten so nicht ganz so horrenden Schaden an. Aber sie sind schon nicht ganz klein an Zahl.
IQ1/0
Beiträge: 616
Registriert: Di 3. Nov 2020, 10:28

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von IQ1/0 »

Stoner hat geschrieben:(13 Jan 2021, 11:25)

Es käme auf die Definition von "fundamentalistisch" an. In meinem Bundesland mit seinen Pietisten und zahlreichen Neuapostolen herrscht schon ein durchaus fundamentalistischer Geist, wenn auch nicht vergleichbar mit dem, was Muslime so zu bieten haben. Allerdings bleibt dieser Fundamentalismus eben auf Individuum und dessen "Seele" und "Geist" und damit nach innen gerichtet, während Muslime eben ihren gerne nach außen richten. Das ist dann ein fundamentaler Unterschied im Fundamentalismus. Spinner wie die Ex-Punk Thurn und Taxis richten so nicht ganz so horrenden Schaden an. Aber sie sind schon nicht ganz klein an Zahl.
Ja, natürlich gibt es auch christliche Fundamentalisten ... aber wie ich bereits sagte - in meinem ganzen, langen Leben habe ich kaum welche kennen lernen dürfen, unter meinen Schülern existieren sie gar nicht. Das ist sicherlich kein Zufall, sondern entspricht der diesbezüglichen Lage innerhalb unserer Gesellschaft. Das Augenmerk sollte man also dorthin richten, wo`s brennt!
Benutzeravatar
Dietz
Beiträge: 132
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 03:49
user title: ein Freigeist
Wohnort: Auf einem Staubkorn im Universum

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Dietz »

Wer so einen Unsinn schreibt, hat entweder keine Ahnung oder will einfach nur provozieren.

Beides stimmt nicht. Ich habe es gründlich studiert und will überhaupt nicht provozieren.

Wenn ich als Baby von meinen Angehörigen im zarten Alter von wenigen Tagen/Wochen "zwangsgetauft" werde (obwohl ich das mit erwachsenem Verstand gar nicht wollte) ist das Mißbrauch meiner Persönlichkeitsrechte. Die Kirchen sollten erst Mitglieder im denkfähigen Alter (meinetwegen im Konfirmationsalter) gewinnen und nicht Babys, die selbst möglicherweise anders wählen und entscheiden würden.

Da wieder "rauszuzkommen" ist später durch den Druck des familiären Umfeldes schwierig bis unmöglich. Aber das tut Kirche ja bewußt. Und daher resultieren auch die jährlichen 500.000 "Christen", die ihr wieder davon laufen. Eine Art Massenflucht, wie die (niemals stattgefundene) Massenflucht aus Ägypten.
"Nehmen Sie die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (Konrad Adenauer)
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23647
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Kritikaster »

Dietz hat geschrieben:(13 Jan 2021, 11:56)

Wer so einen Unsinn schreibt, hat entweder keine Ahnung oder will einfach nur provozieren.

Beides stimmt nicht. Ich habe es gründlich studiert und will überhaupt nicht provozieren.

Wenn ich als Baby von meinen Angehörigen im zarten Alter von wenigen Tagen/Wochen "zwangsgetauft" werde (obwohl ich das mit erwachsenem Verstand gar nicht wollte) ist das Mißbrauch meiner Persönlichkeitsrechte. Die Kirchen sollten erst Mitglieder im denkfähigen Alter (meinetwegen im Konfirmationsalter) gewinnen und nicht Babys, die selbst möglicherweise anders wählen und entscheiden würden.

Da wieder "rauszuzkommen" ist später durch den Druck des familiären Umfeldes schwierig bis unmöglich. Aber das tut Kirche ja bewußt. Und daher resultieren auch die jährlichen 500.000 "Christen", die ihr wieder davon laufen. Eine Art Massenflucht, wie die (niemals stattgefundene) Massenflucht aus Ägypten.
Wenn Du so verstanden werden möchtest, solltest Du auf Begriffe verzichten, die den Vorgang der Taufe auf eine Stufe mit Prügel und sexuellem Missbrauch stellen. Das ist einfach unsachlich.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Stoner

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Stoner »

Dietz hat geschrieben:(13 Jan 2021, 11:56)

Wer so einen Unsinn schreibt, hat entweder keine Ahnung oder will einfach nur provozieren.

Beides stimmt nicht. Ich habe es gründlich studiert und will überhaupt nicht provozieren.

Wenn ich als Baby von meinen Angehörigen im zarten Alter von wenigen Tagen/Wochen "zwangsgetauft" werde (obwohl ich das mit erwachsenem Verstand gar nicht wollte) ist das Mißbrauch meiner Persönlichkeitsrechte. Die Kirchen sollten erst Mitglieder im denkfähigen Alter (meinetwegen im Konfirmationsalter) gewinnen und nicht Babys, die selbst möglicherweise anders wählen und entscheiden würden.
Auch wenn's manchen schwerfällt: Das ist halt falsch. Es empfiehlt sich ein Blick in die Erklärung der Menschenrechte, wo die "Persönlichkeitsrechte" in religiöser Hinsicht geregelt sind. Eine Taufe, die ja auch keine Körperverletzung darstellt, durch den Staat verbieten zu lassen, hieße, dass der Staat seine Neutralitätspflicht auch verletzt. Er kann Eltern nicht vorschreiben, dass sie ihr Kind nicht nach eigenen religiösen oder atheistischen Vorstellungen erziehen dürfen. Ob jemand gottlos (un)glücklich wird oder nicht, sollte den Eltern überlassen bleiben in einem freiheitlichen Rechtsstaat. Daher ist auch der Begriff "Zwangstaufe" falsch.
grün

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von grün »

Kirchenaustritt sollte kostenlos sein, dann wäre deine Einlassung korrekt.
Benutzeravatar
Dietz
Beiträge: 132
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 03:49
user title: ein Freigeist
Wohnort: Auf einem Staubkorn im Universum

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Dietz »

Kritikaster hat geschrieben:(13 Jan 2021, 12:34)

Wenn Du so verstanden werden möchtest, solltest Du auf Begriffe verzichten, die den Vorgang der Taufe auf eine Stufe mit Prügel und sexuellem Missbrauch stellen. Das ist einfach unsachlich.
Entschuldigung: Mißbrauch hat zunmächst mit Prügel und sexuellem Mißbrauch nichts zu tun. Der Alltags-Begriff reicht von Alkohol(missbrauch) über Tabletten(mißbrauch) bis zum Amts(mißbrauch), der uns überall und ständig begegnet. Da ist nichts "Unsachliches" dran.

Sie ist nur auf diese begrifflich dominierende Rolle des sexuellen Kindesmissberauchs durch Kirche und Kleriker reduziert worden. Auch der seelische Mißbrauch wie bei einer Zwangstaufe - übrigens egal in welcher Religion - gehört dazu. Die Kirchen/Religionsgesellschaften müssen da umdenken, nicht die Gesellschaft.
"Nehmen Sie die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (Konrad Adenauer)
Benutzeravatar
Dietz
Beiträge: 132
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 03:49
user title: ein Freigeist
Wohnort: Auf einem Staubkorn im Universum

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Dietz »

Stoner hat geschrieben:(13 Jan 2021, 12:46)

Auch wenn's manchen schwerfällt: Das ist halt falsch....... Er kann Eltern nicht vorschreiben, dass sie ihr Kind nicht nach eigenen religiösen oder atheistischen Vorstellungen erziehen dürfen. Ob jemand gottlos (un)glücklich wird oder nicht, sollte den Eltern überlassen bleiben in einem freiheitlichen Rechtsstaat. Daher ist auch der Begriff "Zwangstaufe" falsch.
Ja, es faellt vielen schwer, dem Kern der Sache zum Durchbruch zu verhelfen. Die Kirchen (nicht der Staat) sollten auf die Zwangstaufe im hilflosen und wehrlosen Babyalter verzichten. Da sie nicht daran denken und sich ihren eigenen Ast lieber spaeter durch Massenflucht (historischer Höchststand 2019: ueber eine halbe Million in D) absaegen lassen, ist der Begriff angemessen.

Denn es sind die jungen denkfaehigen Leute, die als erste spaeter dadurch ihre erzwungene Taufe "rückgängig" machen.
"Nehmen Sie die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (Konrad Adenauer)
Stoner

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Stoner »

Dietz hat geschrieben:(13 Jan 2021, 15:53)

Ja, es faellt vielen schwer, dem Kern der Sache zum Durchbruch zu verhelfen. Die Kirchen (nicht der Staat) sollten auf die Zwangstaufe im hilflosen und wehrlosen Babyalter verzichten. Da sie nicht daran denken und sich ihren eigenen Ast lieber spaeter durch Massenflucht (historischer Höchststand 2019: ueber eine halbe Million in D) absaegen lassen, ist der Begriff angemessen.

Denn es sind die jungen denkfaehigen Leute, die als erste spaeter dadurch ihre erzwungene Taufe "rückgängig" machen.
Ich habe das schon einmal ausgeführt: Mir steht das Recht der Eltern, über ihre Kinder zu bestimmen, höher als das Recht des Staates, in dieses Elternrecht einzugreifen. Im Zweifelsfalle ist mir lieber, der Wurm ist Verfübarkeitsmasse der Eltern als des Staates. Dafür gibt es gute Gründe, auch wenn ich persönlich kein Freund der Kirchen und obendrein religiös unmusikalisch bin. Freiheit vom Staat ist mir wichtiger in diesem Falle.
Benutzeravatar
Dietz
Beiträge: 132
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 03:49
user title: ein Freigeist
Wohnort: Auf einem Staubkorn im Universum

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Dietz »

Stoner hat geschrieben:(13 Jan 2021, 16:08)

Mir steht das Recht der Eltern, über ihre Kinder zu bestimmen, höher als das Recht des Staates, in dieses Elternrecht einzugreifen. Im Zweifelsfalle ist mir lieber, der Wurm ist Verfübarkeitsmasse der Eltern als des Staates. Dafür gibt es gute Gründe, auch wenn ich persönlich kein Freund der Kirchen und obendrein religiös unmusikalisch bin. Freiheit vom Staat ist mir wichtiger in diesem Falle.
Damit wir uns richtig verstehen, es geht nicht um die Einflußnahme des Staates in religiöse Angelegenheiten. Es geht darum, dass die Kirchen die Baby-Zwangstaufen (früher wurden ungetaufte Babys nicht mal auf Friedhöfen beerdigt!) zu beenden. Der Staat solll sich aus der Religion ganz raushalten.
"Nehmen Sie die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (Konrad Adenauer)
Stoner

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Stoner »

Dietz hat geschrieben:(13 Jan 2021, 16:14)

Damit wir uns richtig verstehen, es geht nicht um die Einflußnahme des Staates in religiöse Angelegenheiten. Es geht darum, dass die Kirchen die Baby-Zwangstaufen (früher wurden ungetaufte Babys nicht mal auf Friedhöfen beerdigt!) zu beenden. Der Staat solll sich aus der Religion ganz raushalten.
Eben, soll er. Und dazu gehört, siehe auch Menschenrechtscharta, das diesbezügliche Bestimmungsrecht der Eltern.
Skeptiker

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Skeptiker »

IQ1/0 hat geschrieben:(13 Jan 2021, 09:32)
Ja ... das ist ein Standpunkt, den ich verstehen und teilen kann. Und ich nehme ihn dir auch ab, da ich ja regelmäßig deine Beiträge lese und die dahinterliegende Geisteshaltung zu erkennen glaube. Das ist in sich stimmig und hört sich so an, als ob es dir gut dabei ginge.
Mir ging es eher um die Leute, die in einer Tour gegen Gläubige zu Felde ziehen, dabei keinen Unterschied machen, ob es sich nun um "Religioten" im Sinne von Bibel - oder Korangläubigen, oder einfach um spirituelle Menschen handelt, die mehr als den Zufall hinter ihrer Existenz spüren ... erstere kommen dabei oft sehr dogmatisch (Salafisten des Nicht-Glaubens) und unglücklich rüber.
In meiner Familie und meinem Bekanntenkreis wird von niemandem so viel über Glaubensfragen der billigen Art ("darf ich mir mit der rechten Hand den Hintern abwischen"? und sowas) diskutiert, wie von den selbsternannten "Atheisten".
Die mir bekannten "Spirituellen" reden derweil im Garten mit den Elfen, werfen sich lustige Kügelchen mit "nix drinnen" ein und genesen binnen zwei Tagen von Corona (mit 80 Jahren, ich rede von meiner Mutter) ... und sind zeitlebens sehr glücklich dabei.
Was sollte daran bitte falsch sein?
So lange religiöse Menschen ein dominantes Umfeld aus Andersgläubigen haben, ist nichts schlimm daran. Erst wenn die Mitglieder einer Glaubensrichtung dominant werden, dann wird es ungemütlich, weil sie dann die blöde Angewohnheit haben ihre rückständige Weltsicht zum Maßstab aller Dinge zu machen. Je größer der Anteil von Theisten, umso fundamentaler leben sie ihre Weltsicht aus - mit Folgen für alle anderen.

Da magst du sagen "ja, aber das ist doch bei Atheisten genauso". In dem Fall sage ich "Mag sein, aber als Atheist stehe ich auf der Seite der Aufklärung - fundamentale Religiöse stehen da eben nicht".

Ich maße mir an ein Fan der Aufklärung zu sein. Das ist eine Weltsicht, die ich für besser halte als religiöse Wertvorstellungen. Andere mögen das anders sehen - so sehe ich es.
Benutzeravatar
Dietz
Beiträge: 132
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 03:49
user title: ein Freigeist
Wohnort: Auf einem Staubkorn im Universum

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Dietz »

IQ1/0 hat geschrieben:(13 Jan 2021, 10:21)

Ja, so ist das insbesondere bei den Muslimen. Schlimm, was meine Schüler da so alles in ihre Köpfe gepflanzt bekommen.
.
Vergib Ihnen, Herr. Denn sie wissen in aller Regel (vor lauter Dummheit) nicht, was sie da tun.
"Nehmen Sie die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (Konrad Adenauer)
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Papaloooo »

Dietz hat geschrieben:(13 Jan 2021, 11:56)

Wer so einen Unsinn schreibt, hat entweder keine Ahnung oder will einfach nur provozieren.

Beides stimmt nicht. Ich habe es gründlich studiert und will überhaupt nicht provozieren.

Wenn ich als Baby von meinen Angehörigen im zarten Alter von wenigen Tagen/Wochen "zwangsgetauft" werde (obwohl ich das mit erwachsenem Verstand gar nicht wollte) ist das Mißbrauch meiner Persönlichkeitsrechte. Die Kirchen sollten erst Mitglieder im denkfähigen Alter (meinetwegen im Konfirmationsalter) gewinnen und nicht Babys, die selbst möglicherweise anders wählen und entscheiden würden.

Da wieder "rauszuzkommen" ist später durch den Druck des familiären Umfeldes schwierig bis unmöglich. Aber das tut Kirche ja bewußt. Und daher resultieren auch die jährlichen 500.000 "Christen", die ihr wieder davon laufen. Eine Art Massenflucht, wie die (niemals stattgefundene) Massenflucht aus Ägypten.
Ich gebe dir da zu 100% recht.
Aber das ist eben nicht die Sichtweise eines gläubigen Christen.
Dieser meint eben, dass es um das Seelenheil eines Kindes das stirbt,
ohne dass dieses zuvor das Sakrament der Taufe empfangen hatte,
im Jenseits deutlich erschwert ist.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
IQ1/0
Beiträge: 616
Registriert: Di 3. Nov 2020, 10:28

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von IQ1/0 »

Skeptiker hat geschrieben:(13 Jan 2021, 16:20)

So lange religiöse Menschen ein dominantes Umfeld aus Andersgläubigen haben, ist nichts schlimm daran. Erst wenn die Mitglieder einer Glaubensrichtung dominant werden, dann wird es ungemütlich, weil sie dann die blöde Angewohnheit haben ihre rückständige Weltsicht zum Maßstab aller Dinge zu machen. Je größer der Anteil von Theisten, umso fundamentaler leben sie ihre Weltsicht aus - mit Folgen für alle anderen.
Da bin ich voll bei dir. Und mir ist ein Atheist allemal lieber, als ein religiöser Fundamentalist. Keine Frage.
Benutzeravatar
Dietz
Beiträge: 132
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 03:49
user title: ein Freigeist
Wohnort: Auf einem Staubkorn im Universum

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Dietz »

Papaloooo hat geschrieben:(13 Jan 2021, 16:40)

Dieser meint eben, dass es um das Seelenheil eines Kindes das stirbt,
ohne dass dieses zuvor das Sakrament der Taufe empfangen hatte,
im Jenseits deutlich erschwert ist.

Der Zugang zum Jenseits und zum Friedhof, das ist es ja.

Was hat ein Säugling, der während der Geburt oder in den ersten Lebenstagen denn verbrochen, dass er "nicht in den Himmel kommt"? Gar nichts, es sei denn, Gott würde ihm den ersten Schrei oder die ersten vollgesch........ Windeln verübeln. Das tut er aber nicht. Und Jesus sagte immer wieder: Lasset die Kindlein zu mir kommen.

Die Zwangstaufe hat nicht er sondern die Kirche erfunden. Eine von mehreren Ungereimtheiten in der Kirchenlehre, um die Leute ein Leben lang an sich zu binden. Vom der Wiege bis zur Bahre!

Mit Gottes Willen hat das nichts zu tun.
"Nehmen Sie die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (Konrad Adenauer)
IQ1/0
Beiträge: 616
Registriert: Di 3. Nov 2020, 10:28

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von IQ1/0 »

Dietz hat geschrieben:(13 Jan 2021, 16:47)

Der Zugang zum Jenseits und zum Friedhof, das ist es ja.

Was hat ein Säugling, der während der Geburt oder in den ersten Lebenstagen denn verbrochen, dass er "nicht in den Himmel kommt"? Gar nichts, es sei denn, Gott würde ihm den ersten Schrei oder die ersten vollgesch........ Windeln verübeln. Das tut er aber nicht. Und Jesus sagte immer wieder: Lasset die Kindlein zu mir kommen.

Die Zwangstaufe hat nicht er sondern die Kirche erfunden. Eine von mehreren Ungereimtheiten in der Kirchenlehre, um die Leute ein Leben lang an sich zu binden. Vom der Wiege bis zur Bahre!

Mit Gottes Willen hat das nichts zu tun.
Stimmt ja alles ... aber warum an einer Sache abarbeiten, die eh kaum noch jemanden interessiert?
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Papaloooo »

Dietz hat geschrieben:(13 Jan 2021, 16:47)

Der Zugang zum Jenseits und zum Friedhof, das ist es ja.

Was hat ein Säugling, der während der Geburt oder in den ersten Lebenstagen denn verbrochen, dass er "nicht in den Himmel kommt"? Gar nichts, es sei denn, Gott würde ihm den ersten Schrei oder die ersten vollgesch........ Windeln verübeln. Das tut er aber nicht. Und Jesus sagte immer wieder: Lasset die Kindlein zu mir kommen.

Die Zwangstaufe hat nicht er sondern die Kirche erfunden. Eine von mehreren Ungereimtheiten in der Kirchenlehre, um die Leute ein Leben lang an sich zu binden. Vom der Wiege bis zur Bahre!

Mit Gottes Willen hat das nichts zu tun.
Die Frage könnte aber noch erweitert werden:
Was könnte ein Mensch denn verbrochen haben,
dass ein gerechter Gott unendliche lange bestraft,
also das Strafmaß gegenüber der Straftat um den Faktor unendlich erhöht?
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
IQ1/0
Beiträge: 616
Registriert: Di 3. Nov 2020, 10:28

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von IQ1/0 »

Papaloooo hat geschrieben:(13 Jan 2021, 18:16)

Die Frage könnte aber noch erweitert werden:
Was könnte ein Mensch denn verbrochen haben,
dass ein gerechter Gott unendliche lange bestraft,
also das Strafmaß gegenüber der Straftat um den Faktor unendlich erhöht?
Gähn ... wie öde ist das denn? Den längst erkannten Schwachsinn zum hunderttausendsten mal hinterfragen? Oh man ... da kann ich mir nur noch ans Hirn greifen! Wir sollten lieber mal über alternative Bewusstseinszustände oder sowas reden ... das ist spannender ;) ... aber vermutlich diskutiert ihr auch noch das WM-Halbfinale von 1970 ... :rolleyes: ... manche bleiben echt irgendwo hängen ...
Benutzeravatar
Dietz
Beiträge: 132
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 03:49
user title: ein Freigeist
Wohnort: Auf einem Staubkorn im Universum

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Dietz »

IQ1/0 hat geschrieben:(13 Jan 2021, 17:22)

Stimmt ja alles ... aber warum an einer Sache abarbeiten, die eh kaum noch jemanden interessiert?

Kann man so sehen. Aber warum liest und diskutierst Du das denn? iIch ziehe sowieso morgen iuns ruhgere Tschernobyl, die geplatzte Atombude liegt doch auch bald 35 Jahre zurück.
"Nehmen Sie die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (Konrad Adenauer)
IQ1/0
Beiträge: 616
Registriert: Di 3. Nov 2020, 10:28

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von IQ1/0 »

Dietz hat geschrieben:(13 Jan 2021, 19:19)

Kann man so sehen. Aber warum liest und diskutierst Du das denn?
Weil ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben hatte, dass hier irgendwann mal über den interessanten Kram gequatscht wird.
Spiritualität beschränkt sich ja nicht auf sadistische Honk-Götter, die lustvolle Kreaturen erschaffen um sie dann wegen Unzucht im Fegefeuer zu rösten. Ich dachte, dass dieses Niveau hier mal irgendwann verlassen wird - hab mich anscheinend getäuscht ... BILD - Niveau macht offenbar doch am meisten Spaß :) !
Bloß haltet euch dann bitte nicht für so ne Art Foren - Elite ... ihr liegt gaaanz weit hinten, was das betrifft :( - ehrlich!
Da kommen in manchem Autotuner-Forum interessantere Gespräche zustande ...
Skeptiker

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Skeptiker »

IQ1/0 hat geschrieben:(13 Jan 2021, 19:47)

Weil ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben hatte, dass hier irgendwann mal über den interessanten Kram gequatscht wird.
Spiritualität beschränkt sich ja nicht auf sadistische Honk-Götter, die lustvolle Kreaturen erschaffen um sie dann wegen Unzucht im Fegefeuer zu rösten. Ich dachte, dass dieses Niveau hier mal irgendwann verlassen wird - hab mich anscheinend getäuscht ... BILD - Niveau macht offenbar doch am meisten Spaß :) !
Bloß haltet euch dann bitte nicht für so ne Art Foren - Elite ... ihr liegt gaaanz weit hinten, was das betrifft :( - ehrlich!
Da kommen in manchem Autotuner-Forum interessantere Gespräche zustande ...
Mach doch mal einen Vorschlag. Was wäre denn ein Religionsthema, welches in deinen Augen interessant ist? Vielleicht kommt dann auch eine interessante Diskussion zustande.

"Welcher Religion gehört ihr an" ist ja nun nicht wirklich eine Einladung zur Diskussion. Das sollte doch nicht der Maßstab sein, derart über ein Forum zu richten.
Benutzeravatar
Dietz
Beiträge: 132
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 03:49
user title: ein Freigeist
Wohnort: Auf einem Staubkorn im Universum

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Dietz »

IQ1/0 hat geschrieben:(13 Jan 2021, 19:47)

Weil ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben hatte, dass hier irgendwann mal über den interessanten Kram gequatscht wird.
.
Du bist doch kaum mal zwei Monate dabei. Und dann schon die Geduld verloren? Wie wär's denn mit einem Anfang? So als gutes Vorbild gewissermaßen.
"Nehmen Sie die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (Konrad Adenauer)
IQ1/0
Beiträge: 616
Registriert: Di 3. Nov 2020, 10:28

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von IQ1/0 »

Skeptiker hat geschrieben:(13 Jan 2021, 19:51)

Mach doch mal einen Vorschlag. Was wäre denn ein Religionsthema, welches in deinen Augen interessant ist?
Erkenntnisse aus "alternativen Bewusstseinszuständen" ... seien sie nun künstlich (beispielsweise durch LSD) herbeigeführt (Leary / Grof), durch Meditation erlangt (ZEN-Buddhismus) oder einfach passiert (U.G. Krishnamurti).

Was können wir davon halten oder eventuell draus lernen ... nur Schabernack unseres Gehirns, oder doch Hinweis auf eine größere Welt, die unser Gehirn - Filter normalerweise ausblendet, die aber ebenso real ist, wie das, was wir als Alltagswirklichkeit bezeichnen?

So etwa ... in der Art ...

Aber ihr könnt auch gerne weiter drüber reden, ob das mit Adam und Eva wirklich so stimmen kann ... :s
Skeptiker

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Skeptiker »

IQ1/0 hat geschrieben:(13 Jan 2021, 20:10)
Erkenntnisse aus "alternativen Bewusstseinszuständen" ... seien sie nun künstlich (beispielsweise durch LSD) herbeigeführt (Leary / Grof), durch Meditation erlangt (ZEN-Buddhismus) oder einfach passiert (U.G. Krishnamurti).

Was können wir davon halten oder eventuell draus lernen ... nur Schabernack unseres Gehirns, oder doch Hinweis auf eine größere Welt, die unser Gehirn - Filter normalerweise ausblendet, die aber ebenso real ist, wie das, was wir als Alltagswirklichkeit bezeichnen?

So etwa ... in der Art ...
Okay, dann mach doch ein Thema auf. Vielleicht entwickelt sich daraus ja eine interessante Diskussion. Im "Welcher Religion gehört ihr an" kann man das nicht erwarten. Das ist wie im Müll wühlen und sich beklagen dass es stinkt.
Aber ihr könnt auch gerne weiter drüber reden, ob das mit Adam und Eva wirklich so stimmen kann ... :s
:|
IQ1/0
Beiträge: 616
Registriert: Di 3. Nov 2020, 10:28

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von IQ1/0 »

Skeptiker hat geschrieben:(13 Jan 2021, 20:16)
Das ist wie im Müll wühlen und sich beklagen dass es stinkt.
Müll trifft es gut ... :)

Ansonsten hab ich n bissl Bedenken, dass der Sören sich wieder ins Thema einklinkt und ständig belegbare Studien verlangt.
Das könnte bei der Sache etwas anstrengend werden ... sonst hätte ich so ein Thema schon längst gestartet :) !
Zuletzt geändert von IQ1/0 am Mi 13. Jan 2021, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Skeptiker

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Skeptiker »

IQ1/0 hat geschrieben:(13 Jan 2021, 20:18)
Müll trifft es gut ... :)
Ich hab mir schon gedacht, dass dir die Metapher gefällt ;)
Skeptiker

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Skeptiker »

IQ1/0 hat geschrieben:(13 Jan 2021, 20:18)
Müll trifft es gut ... :)

Ansonsten hab ich n bissl Bedenken, dass der Sören sich wieder ins Thema einklinkt und ständig belegbare Studien verlangt.
Das könnte bei der Sache etwas anstrengend werden ... ansonsten hätte ich so ein Thema schon längst gestartet :) !
Was würde dich dann daran hindern ihm zu sagen, dass du das für nicht zielführend hältst?

Ansonsten - mit einer Diskussion ist es wie mit einem Krieg: Der Plan ist das erste was im Feindkontakt stirbt. Also, ist man Krieger oder Planer?
IQ1/0
Beiträge: 616
Registriert: Di 3. Nov 2020, 10:28

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von IQ1/0 »

Skeptiker hat geschrieben:(13 Jan 2021, 20:24)

Was würde dich dann daran hindern ihm zu sagen, dass du das für nicht zielführend hältst?

Ansonsten - mit einer Diskussion ist es wie mit einem Krieg: Der Plan ist das erste was im Feindkontakt stirbt. Also, ist man Krieger oder Planer?
Ich bin eindeutig Krieger ... im Planen bin ich ganz mies ... werd`mir was einfallen lassen und hoffe, dass das dann hier nicht ausartet ... wird vermutlich n bissl wie im Autotuner-Forum über`s Tempolimit zu diskutieren :s ... (da braucht man auch Zivilcourage).
Skeptiker

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Skeptiker »

IQ1/0 hat geschrieben:(13 Jan 2021, 20:27)

Ich bin eindeutig Krieger ...
... das habe ich mir gedacht :D Ich auch ;)
Benutzeravatar
Dietz
Beiträge: 132
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 03:49
user title: ein Freigeist
Wohnort: Auf einem Staubkorn im Universum

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Dietz »

IQ1/0 hat geschrieben:(13 Jan 2021, 20:10)

Aber ihr könnt auch gerne weiter drüber reden, ob das mit Adam und Eva wirklich so stimmen kann ... :s
Ich weiss nicht, ob andere Religionen das auch auf ihrer Agenda haben. Für die Christen erkläre ich die Geschichte von Adam und Eva für religiösen Unsinn.

Müssen wir also nicht mehr diskutieren. Trotzdem beten alle Christen beim Sonntagsgottesdienst seit Hunderten von Jahren:

"Ich glaube An Gott, den Allmächtige, den Schöpfer des Himmels und der Erde......

Alles Mumpitz, oder was?
"Nehmen Sie die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (Konrad Adenauer)
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Antonius »

Dietz hat geschrieben:(14 Jan 2021, 00:48)
Ich weiss nicht, ob andere Religionen das auch auf ihrer Agenda haben. Für die Christen erkläre ich die Geschichte von Adam und Eva für religiösen Unsinn.

Müssen wir also nicht mehr diskutieren. Trotzdem beten alle Christen beim Sonntagsgottesdienst seit Hunderten von Jahren:

"Ich glaube An Gott, den Allmächtige, den Schöpfer des Himmels und der Erde......

Alles Mumpitz, oder was?
Du kannst erklären, was Du willlst...
Für die Christliche Heilslehre ist das uninteressant, weil das sie nicht berührt.
Also, Deine Erklärungen sagen nur etwas über Dich persönlich aus.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14070
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von aleph »

Antonius hat geschrieben:(16 Apr 2021, 13:38)

Du kannst erklären, was Du willlst...
Für die Christliche Heilslehre ist das uninteressant, weil das sie nicht berührt.
Also, Deine Erklärungen sagen nur etwas über Dich persönlich aus.
Auch das stimmt nicht. Im NT wird an mehreren Stellen erklärt, dass der Mensch der Erlösung bedürfe, weil Adam gesündigt hätte und Jesus wird als Kontrapunkt gegenüber gestellt. Aber selbst wenn, dann macht es keinen Sinn, im Glaubensbekenntnis zu schreiben, dass Gott die Welt geschaffen hätte, wenn es kein Bestandteil der christlichen Heilslehre ist. Denn wovon soll denn der Mensch dann geheilt werden?
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Welcher Religion gehoert ihr an? II

Beitrag von Papaloooo »

aleph an Antonius hat geschrieben:(16 Apr 2021, 13:57)

Auch das stimmt nicht. Im NT wird an mehreren Stellen erklärt, dass der Mensch der Erlösung bedürfe, weil Adam gesündigt hätte und Jesus wird als Kontrapunkt gegenüber gestellt. Aber selbst wenn, dann macht es keinen Sinn, im Glaubensbekenntnis zu schreiben, dass Gott die Welt geschaffen hätte, wenn es kein Bestandteil der christlichen Heilslehre ist. Denn wovon soll denn der Mensch dann geheilt werden?
Das betrifft die monotheistischen Religionen.
Denn diese polarisieren sehr stark zwischen Gut versus Böse und Gott versus Teufel, sowie Himmel versus Hölle.
Es geht im wesentlichen darum, seine Schäfchen unter Kontrolle zu halten,
wobei die Religion die Vermittlerrolle zwischen Mensch und Gott spielt.
Sie hat somit dem Menschen auch zu sagen, was Gottgefällig ist und was zur Hölle führt.
Vor allen Dingen ist es der Ungehorsam gegenüber dem Gottesvermittler.

Polytheistische Religionen sind da anders aufgebaut,
eine Vermittlerrolle zwischen der gesamten Götterwelt ist da nicht mehr denkbar.
Und sind einem die Aspekte einer Gottheit nicht genehm,
so wendet man sich einer anderen zu, oder erschafft sich eine solche neue.

Ewige Hölle kann es da auch nicht geben,
denn die starke Polarisation besteht dort nicht.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Antworten