Papst Franziskus

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Papst Franziskus

Beitrag von Tantris »

SLclem » Fr 18. Okt 2013, 09:45 hat geschrieben: Jesus und seine Lehren sind das, was mich ganz essentiell, vordringlich an der RKK interessiert. Sonst wäre ich -wir!- letztlich JudeN.

Übrigens liegst Du mit dem Mittelalter nicht ganz richtig:
Das Glaubensbekenntnis, das Vater, Sohn und Heiligen Geist** "definiert", ist um 400 n.Chr. festgelegt worden (Nicäno-Konstantinopolitanum).
Nach 1054 führte die Unterscheidung, ob der Heilige Geist nur von Gott Vater oder auch von Gott Sohn ausgeht, im sog. Filioque-Streit ("und Sohn") zur Aufspaltung in orthodoxe und römisch-katholische Kirche.


(**An Pfingsten, 50 Tage nach Ostern, erfüllt Jesus die Jünger mit dem Heiligen Geist.)
Du hast recht, es fing schon in der spätantike an. Auch die unselige reliquienverehrung. Reiner aberglaube!
Das fegefeuer wurde allerdings erst im 13. JH erfunden...

Tja... aber, was ist mit franz?

Er hat auf jeden fall viel für das ansehen der RKK getan. Inwieweit er es wagt, die axt an die menschenfeindlichen teile der RKK zu setzen muss sich noch zeigen... was ist z.b. mit sakramenten für geschiedenen?
Taner

Re: Papst Franziskus

Beitrag von Taner »

Lomond » Sa 15. Mär 2014, 06:23 hat geschrieben:@ Taner

Und was hat das alles mit Papst Franziskus zu tun? :?:
Ganz einfach, Papst Franziskus sitzt auf einem Fels das auf dem Schulter von einem Jünger Jesus aufgestellt wurde.
Papst Franziskus ist im Moment der Hauptverantwortliche der Ansprechpartner was der Christliche Gemeinde betrifft.
Ich weiß ja nicht, wie viele Päpste gekommen und wieder gegangen sind doch von einem dieser Päpste war nie die Rede,
wie die sagten auch wenn ich gehe werde ich immer bei euch bleiben oder selbst wenn ich nicht mehr da bin werde ich euch
einen Tröster schicken die euch an meine Lehre erinnern wird.
Doch die scheinen ihrer Linie länger treu geblieben zu sein wie die 7 Gemeinden die mit der Offenbarung von Johannes gewarnt worden waren.
Ich weiß ja nicht wozu genau der Papst Franziskus befugt ist doch von heute auf morgen mit all den Vatikan hinter sich wird er auch kaum etwas bezwecken können, Jesus Christus spricht in seinem Bergpredigt von denen welche selig sind doch die Kirche legt einen drauf und erklärt seine Mitglieder als Heilig, hätte dies vielleicht mit dem Papst etwas zu tun ?
Taner

Re: Papst Franziskus

Beitrag von Taner »

Ich frage mich, wie der Papst und der Vatikan auf so einen Schreiben reagieren würde ?

Gottes Gebote neu erfüllen
17 "Meint nur nicht, ich sei gekommen, das Gesetz und die Worte der Propheten aufzuheben. Ich werde vielmehr beides bekräftigen und erfüllen. 18 Denn das sage ich euch: Auch der kleinste Buchstabe im Gesetz Gottes behält seine Gültigkeit, solange Himmel und Erde bestehen. 19 Wenn jemand auch nur das geringste Gebot Gottes für ungültig erklärt oder andere dazu verleitet, der wird in Gottes neuer Welt nichts bedeuten. Wer aber anderen Gottes Gebote weitersagt und sich selbst danach richtet, der wird in Gottes neuer Welt großes Ansehen haben. 20 Ich warne euch: Wenn ihr das Gesetz Gottes nicht besser erfüllt als die Pharisäer und Schriftgelehrten, kommt ihr nicht in Gottes neue Welt."

Die Weisheit ruft
1 Hört! Die Weisheit ruft, und die Einsicht lässt ihre Stimme erschallen! 2-3 Man sieht sie auf allen Straßen und Plätzen, an den Toren der Stadt - dort, wo jeder sie sehen kann - steht sie und ruft: 4 "Hört her, ja, ich meine euch alle! 5 Ihr Unerfahrenen, werdet reif und vernünftig! Ihr Tagträumer, wacht auf und nehmt Verstand an! 6 Hört auf mich, denn es ist wichtig für euch. Was ich sage, ist aufrichtig und ehrlich. 7 Meine Worte sind wahr, denn ich hasse die Lüge. 8 Ich sage immer die Wahrheit, Hinterlist oder Betrug sind mir fremd. 9 Meine Worte sind klar und deutlich für jeden, der sie verstehen will. 10 Meine Ratschläge sollt ihr dankbarer annehmen als Silber oder Gold. 11 Denn Weisheit ist wertvoller als die kostbarste Perle, unvergleichlich mehr als alles, was ihr euch erträumt. 12 Ich bin die Weisheit, und zu mir gehört die Klugheit. Ich handle überlegt und besonnen. 13 Wer Ehrfurcht vor Gott hat, der hasst das Böse. Ich verachte Stolz und Hochmut, ein Leben voller Bosheit und Lüge ist mir ein Gräuel! 14 Ich stehe euch mit Rat und Tat zur Seite; so werdet ihr klug und fähig zum Handeln. 15 Mit meiner Hilfe regieren Könige und erlassen Staatsmänner gerechte Gesetze. 16 Alle Machthaber der Welt können nur durch mich regieren. 17 Ich liebe den, der mich liebt; wer sich um mich bemüht, der wird mich finden. 18 Ansehen und Reichtum biete ich an, bleibender Besitz und Erfolg sind mein Lohn. 19 Was ihr von mir bekommt, ist wertvoller als das feinste Gold, besser als das reinste Silber. 20 Wo Menschen gut und gerecht miteinander umgehen und nach Gottes Willen fragen, bin ich zu Hause; 21 alle, die mich lieben, beschenke ich mit Reichtum, ja, ich vergrößere ihr Vermögen! 22 Der Herr schuf mich vor langer Zeit, ich war sein erstes Werk, noch vor allen anderen. 23 In grauer Vorzeit hat er mich geschaffen; und so war ich schon da, als es die Erde noch nicht gab. 24 Lange bevor das Meer entstand, wurde ich geboren. Zu dieser Zeit gab es noch keine Quellen, 25 und es standen weder Berge noch Hügel. 26 Ich war schon da, bevor Gott die Erde mit ihren Feldern erschuf. 27 Ich war dabei, als Gott den Himmel formte, als er den Horizont aufspannte über dem Ozean, 28 als die Wolken entstanden und die Quellen aus der Tiefe hervorsprudelten, 29 als er das Meer in die Schranken wies, die das Wasser nicht überschreiten durfte, als er das Fundament der Erde legte - 30 da war ich als Kind an seiner Seite. Ich erfreute mich an Gott und seinen Werken, 31 ich spielte auf seiner Erde und war glücklich über die Menschen. 32 Darum hört auf mich, ihr jungen Männer! Richtet euch nach mir, und ihr werdet glücklich. 33 Nehmt Belehrung an und weist sie nicht zurück, werdet vernünftig! 34 Glücklich ist, wer auf mich hört und mich immerzu erwartet! 35 Wer mich findet, der findet das Leben und wird von Gott geliebt. 36 Wer mich aber verachtet, der zerstört sein Leben; wer mich hasst, der liebt den Tod."

Eine Botschaft an Serubbabel
6 Der Herr beauftragte mich, Serubbabel diese Botschaft mitzuteilen: "Was du vorhast, wird dir nicht durch die Macht eines Heeres und nicht durch menschliche Kraft gelingen: Nein, mein Geist wird es bewirken! Das verspreche ich, der Herr, der allmächtige Gott. 7 Ein Berg von Hindernissen wird sich vor dir auftürmen, aber ich räume sie aus dem Weg. Wenn der Tempel wieder aufgebaut ist, wirst du den Schlussstein einsetzen - unter dem Jubel des Volkes!" 8 Weiter sprach der Herr zu mir: 9-10 "Serubbabel hat den Grundstein zu diesem Tempel gelegt, und er wird den Bau auch eigenhändig vollenden! Wer anfangs enttäuscht war, dass der Bau nicht voranging, der wird sich noch von Herzen freuen, wenn er den Schlussstein in Serubbabels Hand sieht!" Dann werdet ihr erkennen, dass der Herr, der allmächtige Gott, mich zu euch gesandt hat. 10 "Die sieben Lampen sind die Augen des Herrn, die alles sehen, was in der Welt geschieht." 11-12 Ich fragte weiter: "Was bedeuten die zwei Ölbäume rechts und links vom Leuchter und die beiden Zweige neben den zwei goldenen Röhren, die das Olivenöl vom Baum herableiten?" 13 Der Engel entgegnete: "Weißt du es wirklich nicht?" Als ich wieder verneinte, 14 erklärte er mir: "Das sind die beiden Männer, die der Herr der ganzen Welt mit Öl gesalbt hat. Er hat sie dazu erwählt, ihm zu dienen."

In diesem Fall gibt es gleich 2 Gesalbte, sowohl an der Rechten als auch an der Linken des Allmächtigen, des Allgegenwärtigen Gottes, verherrlicht werde all seine Namen! Als Beweis müsste dies Vollkommen ausreichen!

Der Auftrag der beiden Zeugen
1 Nun erhielt ich einen Messstab, der wie ein langes Rohr aussah, und jemand forderte mich auf: "Steh auf und miss den Tempel Gottes aus und den Altar. Zähl alle, die dort beten. 2 Nur den Vorhof draußen vor dem Tempel sollst du nicht messen. Denn ihn werden die Nichtjuden besetzen, wenn sie Gottes heilige Stadt zweiundvierzig Monate lang belagern und zerstören. 3 Ich werde ihnen meine zwei Zeugen schicken. Sie kommen in Trauerkleidung und werden in diesen 1260 Tagen verkünden, was Gott ihnen eingegeben hat." 4 Diese beiden Zeugen sind die zwei Ölbäume und die zwei Leuchter, die vor dem Herrn der Welt stehen. 5 Wer es wagt, sie anzugreifen, wird durch Feuer aus ihrem Mund getötet. Ja, wer sich an ihnen vergreift, der wird sterben. 6 Sie haben die Macht, den Himmel zu verschließen, damit es nicht regnet, solange sie im Auftrag Gottes sprechen. Ebenso liegt es in ihrer Macht, jedes Gewässer in Blut zu verwandeln und Unheil über die Erde zu bringen, so oft sie wollen. 7 Wenn sie Gottes Auftrag ausgeführt haben, wird aus dem Abgrund der Hölle ein Tier heraufsteigen und gegen sie kämpfen. Es wird siegen und die beiden Zeugen töten. 8 Ihre Leichen wird man auf dem Platz der großen Stadt zur Schau stellen, in der auch ihr Herr gekreuzigt wurde. Diese Stadt ist wie ein neues "Sodom" oder "Ägypten". 9 Menschen aus allen Völkern, Stämmen, Sprachen und Nationen werden die Toten sehen, die dort dreieinhalb Tage lang liegen. Denn man wird es nicht erlauben, die Toten zu bestatten. 10 Alle Menschen auf der Erde werden über den Tod der beiden Zeugen so erleichtert sein, dass sie Freudenfeste feiern und sich gegenseitig Geschenke machen. Denn diese beiden Propheten haben großes Leid über die Menschen auf der ganzen Welt gebracht. 11 Nach dreieinhalb Tagen aber gab Gottes Geist ihnen neues Leben, und sie standen wieder auf! Alle, die das sahen, waren wie gelähmt vor Angst und Schrecken. 12 Dann forderte eine gewaltige Stimme vom Himmel die beiden Zeugen auf: "Kommt herauf!" Vor den Augen ihrer Feinde wurden sie in einer Wolke zum Himmel hinaufgehoben. 13 In demselben Augenblick gab es ein schweres Erdbeben. Ein Zehntel der Stadt stürzte ein, und siebentausend Menschen kamen ums Leben. Die Überlebenden waren entsetzt. Sie fürchteten sich und unterwarfen sich endlich der Herrschaft Gottes. 14 Aber das Unheil ist noch immer nicht vorüber. Der zweiten Schreckenszeit wird sehr bald eine dritte folgen.

Ich wüßte ehrlicht gesagt nicht, dass es noch andere Religionen gibt, an der man sich binden soll!

Liebe Grüße
Taner Ögüt

PS. Alles steht schwarz auf Weiß geschrieben, wer lesen kann, der lese! Ach ja wirklich interessant finde ich das dies niemandem bisher aufgefallen ist obwohl sie, die Menschensöhne die seit mehreren Tausenden von Jahren sich mit dem Heiligen Schriften befassen, ist der Linke Messias etwa der von dem Jesus Christus berichtet hat, nach mir kommt ein anderer, der ist mächtiger als ich, denn der Herr unser Gott außer dem keinen anderen gibt, ist ja selbstverständlich der Mächtigste, der Höchste, der Entsendet und wieder zu sich holt.
Wahrscheinlich haben sie beide den selben Macht und Kraft vom Himmel und Erde verliehen bekommen doch der Rechte könnte größer und kräftiger gebaut sein ;-)

Wie seht ihr das ? Wurden die Schriften wie die Mohammedaner behaupten tatsächlich verfälscht oder ist es Tatsache das es einen weiteren Gesalbten gibt, worüber auch die Jünger Jesus Christus in Kenntnis sein müßten, da sie ihn baten auf der Linken des Vaters sitzen zu dürfen!
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Papst Franziskus

Beitrag von Antonius »

Kavenzmann » So 6. Okt 2013, 16:44 hat geschrieben:
Nun ja. Meine Äußerung war weniger abstammungstheoretisch oder biologistisch gemeint, sondern eher religionssystematisch.
Die Lutheraner sind na an den Katholiken, Beispiel "Abendmahl", bei beiden Denominationen ist das nicht bloß "Symbol" (sondern "Realpräsenz").
Für die Reformierten oder Calvinisten natürlich ein Unding.

Anders gesagt: Luthers Kritikpunkt war der Ablaßhandel. Den gibt es lange nicht mehr.
Heute wäre Luther also vermutlich ein guter Katholik.

:D Viel Spaß noch bei Eurer "Ökumene"...
Wie auch immer.
Die Ökumene ist für alle Christen guten Willens ein wichtiges Thema.
Die Orthodoxen Christen sind in der Ökumene ein wichtiger Partner.

Anläßlich eines Besuches im Vatikan hat Papst Franziskus
den Ökumenischen Patriarchen von Konstantinopel, Bartholomaios I., als seinen Freund bezeichnet.

Bekannt wurde nun, daß der Ökumenische Patriarch von Konstantinopel, Bartholomaios I.,
vom 10. bis 19. Mai zu einem Pastoralbesuch nach Deutschland kommen wird.
Er wird mit hohen Vertretern von Kirche und Staat zusammentreffen.
Stationen seiner Reise werden Stuttgart, Frankfurt am Main, Bonn, Berlin und München sein.
Zur Metropolie in Deutschland gehören etwa 450000 griechisch-orthodoxe Christen.
Zuletzt geändert von Antonius am Fr 25. Apr 2014, 10:48, insgesamt 2-mal geändert.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Papst Franziskus

Beitrag von Antonius »

Antonius » Fr 25. Apr 2014, 10:20 hat geschrieben: Die Ökumene ist für alle Christen guten Willens ein wichtiges Thema.
Die Orthodoxen Christen sind in der Ökumene ein wichtiger Partner.

Bekannt wurde nun, daß der Ökumenische Patriarch von Konstantinopel, Bartholomaios I.,
vom 10. bis 19. Mai zu einem Pastoralbesuch nach Deutschland kommen wird.
Er wird mit hohen Vertretern von Kirche und Staat zusammentreffen.
Stationen seiner Reise werden Stuttgart, Frankfurt am Main, Bonn, Berlin und München sein.
Zur Metropolie in Deutschland gehören etwa 450000 griechisch-orthodoxe Christen.
Gestern begann der Pastoralbesuch des Ökumenischen Patriarchen von Konstantinopel, Bartholomaios I., in Deutschland.

Das Reiseprogramm führte ihn zunächst nach Stuttgart, wo er vor dem Neuen Schloß am Nachmittag
von Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) begrüßt wurde.
http://www.katholisch.de/de/katholisch/ ... p?id=32550

http://www.dw.de/brisante-themen-beim-b ... a-17618821
http://www.orthodoxie.net
Zuletzt geändert von Antonius am So 11. Mai 2014, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Papst Franziskus

Beitrag von Lomond »

Neues von Franz:

Papst Franziskus als Politiker: Der Mediator der Welt!
Obama und Castro, Abbas und Seehofer - Politiker stehen Schlange bei Papst Franziskus. Das Kirchenoberhaupt mischt sich ein, auch bei höchst weltlichen Themen.
Und das ist auch gut so!

Mehr darüber: http://www.spiegel.de/politik/ausland/p ... 09909.html
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Papst Franziskus

Beitrag von Lomond »

Möglicherweise kommt der Papst im Jahre 2016 nach Sachsen.

Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich hat eine Deutschland-Reise von Papst Franziskus für 2016 in Aussicht gestellt. Nach einer Privataudienz bei Franziskus sagte er am Donnerstag vor Journalisten, er habe den Papst nach Sachsen eingeladen.
http://domradio.de/themen/papst-franzis ... d-besuchen
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Papst Franziskus

Beitrag von Provokateur »

Also wenn sich einer über einen Mangel an Einladungen nicht beschweren kann, dann der Pontifex.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Papst Franziskus

Beitrag von Lomond »

Taner » So 30. Mär 2014, 21:08 hat geschrieben:
Ich frage mich, wie der Papst und der Vatikan auf so einen Schreiben reagieren würde ?
Schreib ihn doch mal an! Dann weißt's! Der Papst hat auch eine Post-Adresse! :)
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Wachsam008
Beiträge: 173
Registriert: Di 14. Jul 2015, 10:19

Re: Papst Franziskus

Beitrag von Wachsam008 »

Lomond » Sa 7. Nov 2015, 22:14 hat geschrieben:Möglicherweise kommt der Papst im Jahre 2016 nach Sachsen.



http://domradio.de/themen/papst-franzis ... d-besuchen

Schöööön - er soll montagabends um 18.00Uhr eine Messe im Stadion von Dynamo halten.... das wäre doch wirklich super!!!!
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Papst Franziskus

Beitrag von Antonius »

Lomond » Sa 7. Nov 2015, 22:14 hat geschrieben:Möglicherweise kommt der Papst im Jahre 2016 nach Sachsen.

http://domradio.de/themen/papst-franzis ... d-besuchen
Wachsam008 » Di 10. Nov 2015, 10:14 hat geschrieben: Schöööön - er soll montagabends um 18.00Uhr eine Messe im Stadion von Dynamo halten.... das wäre doch wirklich super!!!!
Ja, das würde auch mich freuen.
Dann käme ich endlich wieder 'mal nach Dresden. :)
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Papst Franziskus

Beitrag von Lomond »

Antonius » So 15. Nov 2015, 16:04 hat geschrieben:
Dann käme ich endlich wieder 'mal nach Dresden. :)

Zum Thema Papst und Dresden und Christstollen:
Der Butterbrief - Da die Sachsen aber schon immer ein Genießervölkchen waren, baten Kurfürst Ernst von Sachsen und sein Bruder Albrecht Papst Innozenz VIII, das Butter-Verbot aufzuheben. Der Heilige Vater gab diesem statt und sandte im Jahr 1491 den "Butterbrief“ in die Regentenstadt. Von da an durften die Stollenbäcker auch gehaltvollere Zutaten verwenden.
http://www.dresdnerstollen.com/de/Stollengeschichte

Das war doch mal echt nett von jenem Innozenz!
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Papasong

Re: Papst Franziskus

Beitrag von Papasong »

Lomond » Di 19. Mär 2013, 15:01 hat geschrieben:Ich denke, so langsam verdient der neue Papst auch einen eigenen Thread, der auch seinen Namen trägt.
Warum? Das ist irgendein Oberhaupt irgendeiner Kirche. Wie alle Vorgänger, wird er an den Vorgängen in seiner Kirche nichts ändern können. Das Problem von Gläubigen ist, dass sie nach zweitausend Jahren immer noch glauben, dass ein Einzelner ein System verändern kann. Diese Hoffnung keimt in Menschen immer wieder und wird immer wieder enttäuscht. Tatsache ist, dass das nie funktioniert hat und nie funktionieren wird. Jedes organisierte System mit einer Hierarchie (und Kirchen sind streng hierarchisch organisiert) ist korrupt. Weil es sich durch das Streben nach Aufstieg erhält und festigt. So ein System spricht die niedrigsten Instinkte in Menschen an. Darum bringen solche Strukturen immer dann das Schlechte hervor, je bedeutender sie sind. Und das Prinzip kann man auf alles übertragen. Eine Bewegung kann nur dann Erfolg haben, wenn sie keine Anführer hat.

Im Mittelalter, wo diese Kirche auch die weltliche Macht an sich gerissen hatte, mordeten die Päpste sogar. Vermutlich nicht einmal nur die. An deren Verwaltung haben viele partizipiert und tun es noch. Prunk und Protz sind allgegenwärtig. Sie schwelgen im Luxus und genießen hohes Ansehen. Dass sie damit noch ihre eigene Lehre verraten, nehmen sie gar nicht mehr wahr. Sie verleugnen sogar ihren Reichtum und ihre Sünden, damit nur ja das Vertrauen der Menschn und der damit verbundene Geldstrom nicht abreißt.

Doch wie oft muss man darauf hinweisen, dass sie Geschäfte mit der Mafia machen? Wie oft muss man auf die vielen Skandale verweisen, die doch nun beweisen, dass deren Auftreten eine lächerliche Scharade ist? Die haben Kinder missbraucht und diese Taten vertuscht. Unter Leitung des Vatikans. Mit allen Mitteln. Da wurde gelögen, eingeschüchtert und mundtot gemacht. Und wenn die angeblich göttliche Lehre nicht mal bei den sogenannten Würdenträgern wirkt, ist doch nun ersichtlich, dass da nichts dran ist.

Und dann tritt ein Franziskus bescheiden auf und herzlich und schon ist alles vergeben und vergessen. Der Typ ist ein Aushängeschild und ein Blender. Aber die Leute fallen wieder darauf herein. Das Volk ist eben dumm. Und das gläubige Volk ist dumm und dämlich. An der Gier der Kurie und ihrer Verkommenheit ändert das gar nichts. In wenigen Jahren ist Franziskus weg. Und dann kramen sie den nächsten Blender hervor.
Lomond » Di 19. Mär 2013, 15:01 hat geschrieben:Von Papst Franziskus wird noch zu hören sein ....
Ja. Das er alt wird, stirbt und bei der Reform seiner Kirche versagt hat.
Zuletzt geändert von Papasong am So 15. Nov 2015, 22:52, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Papst Franziskus

Beitrag von Lomond »

Papasong » So 15. Nov 2015, 23:30 hat geschrieben:

Warum?
Wenn du das nicht selbst weißt, nützt es auch wenig, wenn ich es dir sage.
Zuletzt geändert von Lomond am Mo 16. Nov 2015, 00:16, insgesamt 1-mal geändert.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Papst Franziskus

Beitrag von Lomond »

Papst Franziskus bekommt Karlspreis

Die Nachricht von heute

Papst Franziskus wird mit dem Karlspreis der Stadt Aachen geehrt. Das gaben die Stadt und das Direktorium des Preises bekannt. Die Preisverleihung soll in Rom stattfinden.
Und:
Die Preisverleihung soll - anders als üblich - 2016 nicht in Aachen stattfinden, sondern in Rom. Ein genauer Termin steht noch nicht fest.
Mehr dazu: http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 69319.html

Und so ist es sonst üblich: Traditionell wird an Christi Himmelfahrt in Aachen der Karlspreis verliehen.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Papst Franziskus

Beitrag von Antonius »

Am gestrigen Montag hatte Papst Franziskus viele Termine.
Unter anderem hat er eine Delegation des Großrabbinats aus Israel im Vatikan empfangen.
  • An der Audienz nahm auch der für den Dialog mit dem Judentum zuständige Kurienkardinal Kurt Koch teil.
    Papst Franziskus hatte bei früheren Treffen mit Rabbinern Christen und Juden als „enge Verbündete“ bezeichnet.
    Papst Franziskus betonte vor einem Jahr, wie groß das beiden Religionen gemeinsame spirituelle Patrimonium sei.
    Daher müsse die gegenseitige Kenntnis und Wertschätzung vor allem durch Bibelstudien und brüderliche Gespräche gestärkt werden.
https://www.vaticannews.va/de/papst/new ... .html#play

Ich denke, daß die vertrauensvolle Zusammenarbeit des Vatikans mit den Rabbinern aus Israel sehr wichtig ist.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34671
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Papst Franziskus

Beitrag von Misterfritz »

Vatikan
Papst bezeichnet Homosexualität als Modeerscheinung

Modeerscheinung? Jau ey ..

Auch schick:
Im Sommer hatte Papst Franziskus erklärt, dass homosexuelle Paare für ihn keine Familie seien. Die Menschen sprächen heutzutage von vielen Formen von Familien, sagte er. Aber: Die Familie als Ebenbild Gottes seien einzig Mann und Frau.
Mann und Frau sind Ebenbild Gottes? Ich habe noch nie eine Bild gesehen, in denen der christliche Gott weiblich dargestellt wird.

Und das wird die Gläubigen auch freuen:
Zudem lobte er Frauen, die ihren fremdgehenden Männern vergeben. Viele Frauen - und manchmal auch Männer - schauten weg und warteten, bis ihr Partner wieder treu werde, sagte der Papst bei einem Forum katholischer Familien. "Das ist Heiligkeit, die aus Liebe alles vergibt."
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Papst Franziskus

Beitrag von Ein Terraner »

Misterfritz hat geschrieben:(01 Dec 2018, 17:53)

Vatikan
Papst bezeichnet Homosexualität als Modeerscheinung

Modeerscheinung? Jau ey ..

Auch schick:Mann und Frau sind Ebenbild Gottes? Ich habe noch nie eine Bild gesehen, in denen der christliche Gott weiblich dargestellt wird.

Und das wird die Gläubigen auch freuen:
Hat der Papst damit gerade ernsthaft erklärt das der katholisch Gott ab sofort eine Frau hat? Wie heißt den die Dame und ist es jetzt ein viereiniger Gott?
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34671
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Papst Franziskus

Beitrag von Misterfritz »

Ein Terraner hat geschrieben:(01 Dec 2018, 17:58)

Hat der Papst damit gerade ernsthaft erklärt das der katholisch Gott ab sofort eine Frau hat? Wie heißt den die Dame und ist es jetzt ein viereiniger Gott?
Weiss ich nicht, ich bin nicht firm in katholischem Klerikersprech.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Papst Franziskus

Beitrag von Quatschki »

Ein Terraner hat geschrieben:(01 Dec 2018, 17:58)

Hat der Papst damit gerade ernsthaft erklärt das der katholisch Gott ab sofort eine Frau hat? Wie heißt den die Dame und ist es jetzt ein viereiniger Gott?
Er ist bekanntermaßen ein Gestaltwandler
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Papst Franziskus

Beitrag von King Kong 2006 »

Der Papst meint ja, daß neben der "Modeerscheinung" Homosexualität diese per se keinen Platz in Seminaren und Orden hat. Diese Haltung ist vielleicht religiös begründbar, aber realpolitischIch würde ich sagen, daß dann gefühlt 70 % Funktionsträger gekündigt werden müssten...
Homosexuelle Menschen im Klerus und in Priesterseminaren bereiteten ihm Sorgen, es sei eine "sehr ernste Angelegenheit". Menschen mit "dieser tief verwurzelten Tendenz" sollten seiner Meinung nach nicht in Seminaren oder zu religiösen Orden zugelassen werden.

http://www.spiegel.de/panorama/leute/pa ... 41490.html
Vermutlich würde die katholische Kirche, also mit dem Priester als Mittler zwischen Gott und Gläubigen, ohne diese Trendsetter gar nicht (mehr) existieren. Man müsste das Zölibat rückgängig machen, um den Zusammenbruch ohne diese Menschen zu verhindern. Der Priesterkaste müsste wie in nicht-katholischen christlichen Konfessionen, islamischen Rechtsschulen und dem Judentum erlaubt werden wie früher zu heiraten um diesen Aderlass zu kompensieren.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34671
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Papst Franziskus

Beitrag von Misterfritz »

King Kong 2006 hat geschrieben:(01 Dec 2018, 20:45)

Der Papst meint ja, daß neben der "Modeerscheinung" Homosexualität diese per se keinen Platz in Seminaren und Orden hat. Diese Haltung ist vielleicht religiös begründbar, aber realpolitischIch würde ich sagen, daß dann gefühlt 70 % Funktionsträger gekündigt werden müssten...



Vermutlich würde die katholische Kirche, also mit dem Priester als Mittler zwischen Gott und Gläubigen, ohne diese Trendsetter gar nicht (mehr) existieren. Man müsste das Zölibat rückgängig machen, um den Zusammenbruch ohne diese Menschen zu verhindern. Der Priesterkaste müsste wie in nicht-katholischen christlichen Konfessionen, islamischen Rechtsschulen und dem Judentum erlaubt werden wie früher zu heiraten um diesen Aderlass zu kompensieren.
Etwas scrollen ...
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 0#p4349920
:p
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Ewu
Beiträge: 210
Registriert: So 24. Feb 2019, 07:04

Re: Papst Franziskus

Beitrag von Ewu »

Papst verzichtet auf Papsttitel - Ende der katholischen Kirche!!!
https://gloria.tv/post/L3xdZZMBSv1z2GGQsvt8YLiAS
Oh Gott, jetzt haben wir nur noch Papst Benedikt!
“Wer in der Demokratie die Wahrheit sagt, wird von der Menge getötet.” - Platon
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Papst Franziskus

Beitrag von JJazzGold »

Ewu hat geschrieben:(04 Apr 2020, 09:22)

Papst verzichtet auf Papsttitel - Ende der katholischen Kirche!!!
https://gloria.tv/post/L3xdZZMBSv1z2GGQsvt8YLiAS
Oh Gott, jetzt haben wir nur noch Papst Benedikt!
Der ist kein Papst mehr und dass der gegenwärtige der letzte Papst ist, das hat schon Nostradamus vorhergesagt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Ewu
Beiträge: 210
Registriert: So 24. Feb 2019, 07:04

Re: Papst Franziskus

Beitrag von Ewu »

Du meinst die Weissagungen des Hl. Malachias - trotzdem erschreckend, wie sich die Prophezeiungen jetzt eine nach der anderen erfüllen!
*grusel* :?
Bis 2033 (wo sich ja Kreuzigung und Auferstehung Christi zum 2000. Mal jähren) haben wir noch 13 Jahre - da schrillen bei mir als Fátima-Amhänger natürlich die Alarmglocken: die Fátima-13! (in Fátima waren die Erscheinungen 1917 von Mai bis Oktober - immer am 13. des Monats). Zieht man die 7 Trübsalsjahre der Geheimen Offenbarung ab, müsste es demnach 2027 so richtig losgehen mit den Christenverfolgungen! Und das Jahr 2020 wird ja als das Corona-Jahr in die Geschichte eingehen, als Zäsur und Ruptur in jeder Hinsicht, wirtschaftlich, gesellschaftlich, ideologisch, ökologisch....jetzt kommt das neue Regime, Prof. Schellenhubers große Transformation! Umbau der gesamten Gesellschaft auf modern, grün, global, dabei massiver Abbau der Bürger- und Menschenrechte wegen des Umweltschutzes! Installation einer neuen Ökoreligion, der alles untergeordnet wird!
“Wer in der Demokratie die Wahrheit sagt, wird von der Menge getötet.” - Platon
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Papst Franziskus

Beitrag von JJazzGold »

Ewu hat geschrieben:(04 Apr 2020, 09:52)

Du meinst die Weissagungen des Hl. Malachias - trotzdem erschreckend, wie sich die Prophezeiungen jetzt eine nach der anderen erfüllen!
*grusel* :?
Bis 2033 (wo sich ja Kreuzigung und Auferstehung Christi zum 2000. Mal jähren) haben wir noch 13 Jahre - da schrillen bei mir als Fátima-Amhänger natürlich die Alarmglocken: die Fátima-13! (in Fátima waren die Erscheinungen 1917 von Mai bis Oktober - immer am 13. des Monats). Zieht man die 7 Trübsalsjahre der Geheimen Offenbarung ab, müsste es demnach 2027 so richtig losgehen mit den Christenverfolgungen! Und das Jahr 2020 wird ja als das Corona-Jahr in die Geschichte eingehen, als Zäsur und Ruptur in jeder Hinsicht, wirtschaftlich, gesellschaftlich, ideologisch, ökologisch....jetzt kommt das neue Regime, Prof. Schellenhubers große Transformation! Umbau der gesamten Gesellschaft auf modern, grün, global, dabei massiver Abbau der Bürger- und Menschenrechte wegen des Umweltschutzes! Installation einer neuen Ökoreligion, der alles untergeordnet wird!

Nostradamus hieß Michel und mir ist nicht bekannt, dass er heilig gesprochen wurde.

Wenn ich die Prophezeihungen dieses Malachias betrachte, dann kann ich mir nur dazu gratulieren, keine Christin zu sein und dementsprechend noch mehr als 13 Jahre zur Verfügung habe. Bis die Grünen jemals in der Lage sein werden, eine Ökoreligion zu etablieren, ist die Menschheit so fortschrittlich ausgerichtet, dass sich diese auf eine kleine Sekte begrenzen wird. Das erlebe ich ohnehin nicht mehr mit.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Papst Franziskus

Beitrag von Lomond »

Jene Weissagungen des M. sind eine Art alte V-Theorie. :)
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Papst Franziskus

Beitrag von Lomond »

Ewu hat geschrieben:(04 Apr 2020, 09:22)

Papst verzichtet auf Papsttitel - Ende der katholischen Kirche!!!
https://gloria.tv/post/L3xdZZMBSv1z2GGQsvt8YLiAS
Oh Gott, jetzt haben wir nur noch Papst Benedikt!
Wer verzichtet denn da auf was? :cool:
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Ewu
Beiträge: 210
Registriert: So 24. Feb 2019, 07:04

Re: Papst Franziskus

Beitrag von Ewu »

Das habe ich doch schon vor Jahren gehört, dass der neue Papst nicht mehr universeller Papst sein will, sondern nur noch Bischof von Rom. Anscheinend hat er jetzt mal befohlen, dass das zumindest mal im päpstlichen Jahrbuch schonmal eingeführt wird!
"Roland Juchem. Vatikanstadt (kath.net/ KAP)
Handelt es sich es nur um eine andere Typographie oder um eine Selbstentmachtung? Anders als in früheren Ausgaben des Päpstlichen Jahrbuchs sind die verschiedenen Titel des Papstes in der jetzt veröffentlichten Ausgabe für 2020 nicht mehr über dem Namen des Amtsinhabers, Jorge Mario Bergoglio, aufgeführt. Stattdessen stehen sie auf der entsprechenden Seite unten, mit einem Strich abgegrenzt und kursiv überschrieben: "Titoli storici" - "historische Titel". Als da sind: "Stellvertreter Jesu Christi, Nachfolger des Fürsten der Apostel, Pontifex maximus der universalen Kirche, Primas von Italien, Erzbischof und Metropolit der Provinz Rom, Souverän des Staates der Vatikanstadt, Diener der Diener Gottes". Auf der Seite davor steht: "Franziskus, Bischof von Rom".
Zwar ist das jährlich vom vatikanischen Staatssekretariat herausgegebene "Annuario Pontifico" nur ein Adressverzeichnis; es hat weder rechtlich noch lehramtlich verbindlichen Charakter. Gleichwohl sorgt die Veränderung im Layout - die Titelliste selbst ist unverändert - verbunden mit dem Zusatz "historische Titel" für Diskussionen. "Das irritiert mich schon etwas", gesteht der deutsche Kirchenhistoriker Hubert Wolf auf Nachfrage der Nachrichtenagentur Kathpress. Seiner Ansicht nach gibt es für diese redaktionelle Veränderung zwei Lesarten: Erstens: Die genannten Titel sind dem Bischof von Rom in der Geschichte zugewachsen, sie gelten weiterhin, werden aber dieses Mal mit dem Vermerk "historisch" unter den biografischen Daten des Amtsinhabers aufgeführt. Damit änderte sich nichts.
Anders bei einer zweiten Lesart: Die folgenden Titel sind historisch im Sinne von vergangen und haben heute keine Bedeutung mehr. Dann wäre "Nachfolger des Apostelfürsten" so etwas wie "Erbtruchsess" oder "Münzmeister" - einst bedeutende, heute verschwundene Ämter. Das aber hätte, so Wolf, gravierende dogmatische und rechtliche Konsequenzen. Das Unfehlbarkeitsdogma des Papstes etwa wird mit seiner direkten, ununterbrochenen Nachfolge des Apostelfürsten Petrus begründet. So formulierte es das Erste Vatikanische Konzil (1869-1870).
Aus diesem Grund etwa spricht Ex-Glaubenspräfekt Kardinal Gerhard Ludwig Müller in der "Tagespost" (Freitag) von einer "theologischen Barbarei". Hier würden Wesensbestimmungen des päpstlichen Primates als bloß "historische Titel" unter die biographischen Daten des aktuellen Amtsinhabers eingeordnet. Zudem würden sie vermischt mit Titeln, die nichts mit dem Primat des Papstes zu tun hätten, wie etwa "Souverän des Vatikanstaates".
"Mit welcher Vollmacht spricht der Papst, wenn die genannten Titel heute irrelevant wären?", fragt Wolf. So seien sie nie allein begründet worden mit dem Amt des Bischofs von Rom. Dies aber ist der einzige Titel, der in der neuen Ausgabe des Jahrbuchs unmittelbar unter dem Namen "Francesco" steht. "Damit würde Franziskus sein Amt in einen Zustand versetzen wie in den ersten drei Jahrhunderten, als der Bischof von Rom unter den anderen Bischofssitzen den 'Vorsitz in der Liebe' hatte, wie Franziskus es am Abend seiner Wahl auf dem Balkon des Petersdomes verkündet hat", so Wolf. Ein Primat der Liebe aber sei "ohne juristische Kompetenz".
Andere Experten messen der neuen Präsentation weniger Bedeutung bei. Das bedeute erst einmal nichts, sagt ein Kirchenrechtler der Kurie. Schließlich sei das Annuario doch kein rechtsverbindlicher Text. Ähnlich gelassen reagiert der italienische Historiker Roberto Regoli von der Päpstlichen Universität Gregoriana: "Was dort gesagt wird, ist letztlich trivial. Welcher Titel ist nicht historisch?" Andererseits will Regoli ausschließen, dass dies allein aus "Unwissenheit und Oberflächlichkeit" geschah.
Das aber würde bedeuten: Wer immer die redaktionell-satztechnische Änderung durchführte, wollte "offensichtlich eine Botschaft aussenden, die mit theologischen und politischen Visionen verbunden ist". Das wird teils auch so wahrgenommen. Wolf rechnet damit, dass irgendwann das Staatssekretariat sich meldet und erklärt, "das sei alles nicht so gemeint gewesen", das Amt und die Vollmachten des Papstes blieben unverändert. Die Diskussion erinnert daran, als Benedikt XVI. den Titel "Patriarch des Abendlandes" ablegte. Damals fehlte dieser Titel im Päpstlichen Jahrbuch 2006. "Der Verzicht auf den Titel ist ein Akt historischen und theologischen Realismus", erklärte damals der Päpstliche Rat für die Einheit der Christen. "Die Aufgabe des Anspruchs auf den Titel könnte den ökumenischen Dialog fördern."
Die Änderung im Jahrbuch 2020 wurden bisher offiziell nicht kommentiert. Ganz unwahrscheinlich ist es nicht, dass Franziskus - oder jemand anders - mit der typographischen Veränderung eine Diskussion anregen wollte, um zu sehen, welche Reaktionen es dazu gibt."
http://kath.net/news/71233
“Wer in der Demokratie die Wahrheit sagt, wird von der Menge getötet.” - Platon
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Papst Franziskus

Beitrag von Antonius »

Der Vorsteher des Instituts St. Philipp Neri in Berlin, Propst Gerald Goesche,
hat die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zum Verbot öffentlicher Gottesdienste in Corona-Zeiten mit großem Bedauern zur Kenntnis genommen.(...)
Dennoch sehe ich in dem Karlsruher Beschluß eine Bestätigung unserer Position, denn die Richter haben die Wichtigkeit der heiligen Messe für die Gläubigen hervorgehoben.(...)
Schon jetzt ist durch den Karlsruher Beschluß die Religionsfreiheit bekräftigt worden."

Der Kölner Erzbischof Kardinal Woelki lässt öffentliche Gottesdienste vorbereiten "Wir haben eine Botschaft für die Menschen"

"Wenn die Lockerung eintritt, müssen auf jeden Fall auch die Kirchen wieder für öffentliche Gottesdienste geöffnet werden", fordert Kardinal Woelki.
Sollte eine Lockerung der Corona-Maßnahmen eintreten, so müssten auf jeden Fall auch die Kirchen wieder für öffentliche Gottesdienste geöffnet werden.
Das hat der Kölner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki im Nachrichtensender Phoenix an diesem Mittwoch gefordert.

Das Erzbistum Köln bereitet öffentliche Gottesdienste unter Beachtung von Schutz- und Hygieneauflagen in seinen Kirchen vor. "Wir sind dabei, solche Sicherheitsvorschriften zu erarbeiten", sagte Woelki weiter.
https://www.domradio.de/themen/corona/2 ... tesdienste
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Papst Franziskus

Beitrag von Antonius »

News: Christliche Nachrichten (08.03.2021)

https://www.domradio.de/video/christlic ... 80-0-48954

- Bilanz der Papst-Reise in den Irak
- Missbrauchsaufarbeitung: Woelki kündigt Konsequenzen an
- Gleichberechtigung am Weltfrauentag gefordert
- Dalai Lama wirbt für Corona-Impfung
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Antworten