Das Kirchenjahr

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Das Kirchenjahr

Beitrag von Antonius »

OSTERN 2021.

Am heutigen Ostermontag feiern die Menschen den 2. Osterfeiertag.
Ostern ist bekanntlich ein gesetzlicher Feiertag, zum Andenken an die Wiederauferstehung Jesu Christi.

https://www.kirchenjahr-evangelisch.de/ ... 021-31-0-0
https://www.kirchenjahr-evangelisch.de/ ... 021-32-0-0

Ich wünsche allen Foristen ein Frohes Osterfest.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
grün

Re: Das Kirchenjahr

Beitrag von grün »

Jesus ist mehrere Tage lang "auferstanden"?
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Das Kirchenjahr

Beitrag von Antonius »

grün hat geschrieben:(05 Apr 2021, 16:28)

Jesus ist mehrere Tage lang "auferstanden"?
Naja, so simpel gestrickt sind metaphysische Fragestellungen nicht.

Im übrigen, ich hätte nichts gegen einen weiteren gesetzlichen Feiertag zu Ostern, den Oster-Dienstag.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
grün

Re: Das Kirchenjahr

Beitrag von grün »

Ich hätte auch nichts gegen 365,24 Tage Ostern, aber das scheint selbst dem Staat zu viel zu sein.
Warum sind es denn zwei Tage?
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Das Kirchenjahr

Beitrag von Antonius »

grün hat geschrieben:(06 Apr 2021, 13:21)

Ich hätte auch nichts gegen 365,24 Tage Ostern, aber das scheint selbst dem Staat zu viel zu sein.
Warum sind es denn zwei Tage?
Angesichts der Bedeutung von Ostern in der Christlichen Heilslehre sind 2 gesetzliche Feiertage durchaus angemessen.
Oder etwa nicht? :?:
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
grün

Re: Das Kirchenjahr

Beitrag von grün »

Ich halte es für unangemessen, Religion und Gesetz überhaupt miteinander zu verbinden. Die Nachtundtaggleiche ist ja auch kein gesetzlicher Feiertag.
Das beantwortet aber meine Frage nicht. Immerhin ist "Weihnachten" (also Heiligabend, Weihnacht und Stephanstag, aber erklär das mal dem Volksmund) als liturgisch niedrigeres Fest sogar auf drei Tage gedehnt.
Benutzeravatar
Zahnderschreit
Beiträge: 1297
Registriert: Di 9. Okt 2012, 14:14
user title: Antinatalist
Wohnort: Südliches Norddeutschland

Re: Das Kirchenjahr

Beitrag von Zahnderschreit »

grün hat geschrieben:(05 Apr 2021, 16:28)

Jesus ist mehrere Tage lang "auferstanden"?
Aufstehen kann schon mal dauern. "Nur noch 5 Minuten."
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Das Kirchenjahr

Beitrag von Misterfritz »

grün hat geschrieben:(06 Apr 2021, 13:40)

Ich halte es für unangemessen, Religion und Gesetz überhaupt miteinander zu verbinden. Die Nachtundtaggleiche ist ja auch kein gesetzlicher Feiertag.
Das beantwortet aber meine Frage nicht. Immerhin ist "Weihnachten" (also Heiligabend, Weihnacht und Stephanstag, aber erklär das mal dem Volksmund) als liturgisch niedrigeres Fest sogar auf drei Tage gedehnt.
Es sind nur zwei Feiertage, die dann auch noch wechselnd auf verschiedene Wochentage fallen können. Heiligabend ist kein Feiertag.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
grün

Re: Das Kirchenjahr

Beitrag von grün »

In der gelebten Praxis ist Heiligabend zumindest ein „halber“ Arbeitstag. Aber selbst, wenn wir ihn rausrechnen: warum haben diese beiden unterschiedlich wichtigen Feste die gleiche Zahl an Festtagen?
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Das Kirchenjahr

Beitrag von Antonius »

Der morgige Weiße Sonntag (kath.) wird auch Quasimodogeniti genannt. Er liegt in der österlichen Freudenzeit.
In zahlreichen evangelischen Gemeinden findet die Konfirmationen statt.

„Quasi modo geniti infantes, rationabile sine dolo lac concupiscite, halleluia.“
https://www.kirchenjahr-evangelisch.de/ ... /viewport2

In der Münchener Theatinerkirche wird wiederum die Missa Papae Marcelli von Giovanni Pierluigi da Palestrina (1524-1594) intoniert.
http://www.theatinerkirche.de/
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Das Kirchenjahr

Beitrag von Antonius »

Im AT und im NT finden sich an vielen Stellen Bezüge zum Heiligen Geist oder allgemeiner zur Hl. Dreifaltigkeit, zur Trinitas.
Am morgigen Sonntag, dem ersten Sonntag nach Pfingsten, feiern die christlichen Kirchen das Hochfest der Hl. Dreifaltigkeit (SANCTISSIMA TRINITATIS).
Im Gottesdienst hören wir an diesem Tag im Evangelium:
  • 18 Jesus trat auf sie zu und sagte zu ihnen: Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf der Erde.
    19 Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes
    20 und lehret sie halten alles, was ich euch geboten habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.
Mt 28,18-20.

https://www.kirchenjahr-evangelisch.de/ ... 021-42-0-0
Siehe auch:
  • „Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen“
    – dieser Gruß am Anfang des Gottesdienstes oder am Anfang der Predigt nimmt das Thema des Sonntags Trinitatis aus:
    Gott ist einer. Und ist zugleich drei: Vater, Sohn und Heiliger Geist.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Das Kirchenjahr

Beitrag von Antonius »

Am heutigen 29. Juni feiert die Christenheit das Fest der Hl. Apostel Petrus und Paulus.
In der römisch-katholischen Kirche hat es den Rang eines Hochfestes.
https://de.wikipedia.org/wiki/Peter_und_Paul

Gefeiert wird das Peter-und-Pauls-Fest besonders in Österreich und Bayern traditionell mit dem Peterlfeuer.
In Rom findet zum Peter-und-Pauls-Fest das traditionelle Feuerwerk „La Girandola“ an der Engelsburg statt.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Das Kirchenjahr

Beitrag von Lomond »

Antonius hat geschrieben: So 27. Nov 2016, 18:12 All dies spiegelt sich auch im überlieferten Brauchtum rund um den Advent wider, dem Adventskalender, dem Adventskranz, den Adventsmärkten, etc.
Und wieder ist die Zeit für Adventskalender, Adventskranz, Adventsmärkte usw gekommen. :thumbup:
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Antworten