Christophobie

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Christophobie

Beitrag von Umetarek »

Und was ist mit den Schwulen, oder sind das keine Gruppe?
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Netjoker
Beiträge: 652
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 08:33
user title: Joker

Re: Christophobie

Beitrag von Netjoker »

Umetarek » Mo 13. Feb 2012, 14:49 hat geschrieben:Und was ist mit den Schwulen, oder sind das keine Gruppe?
Die gehören nach dem AT erschlagen, finde leider momentan die entsprechende Passage nicht.
Steht aber sinngemäß so drin, ist wohl "heilige Christenpflicht", oder so. :?:

Na ja, die meisten Christen sind ja heute zum Glück nicht mehr so extrem, aber wenn`s in die "andere Richtung" zielt, sind viele von denen, die hier die Verfolgung anprangern, nicht so zimperlich. :rolleyes:

Gruß
Netjoker
Wissenschaftler werden nur deshalb überproportional oft überfahren, weil die solide Verifikation des herannahenden Autos zu viel Zeit in Anspruch nimmt
(Netjoker)
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Christophobie

Beitrag von schelm »

pittbull » Mo 13. Feb 2012, 11:57 hat geschrieben: Sachliche und nüchterne Kritik am Islam ist notwendig, aber keine Panikmache, die der Islamophobie entspringt.
Ich unterscheide zwischen seriösen Islamkritikern und stupiden Hetzern. Leider gibt es von Letzteren viel zu viele.
Wäre es demzufolge nicht viel einfacher, wenn die Kritiker der Kritik den Muslimen genau erklären würden, was " der " Islam ist und was " er " will ? :)

Freundliche Grüße, schelm
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
Mind-X
Beiträge: 11131
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 23:10
user title: Lupenreinster Vollblutdemokrat

Re: Christophobie

Beitrag von Mind-X »

Umetarek » Mo 13. Feb 2012, 14:49 hat geschrieben:Und was ist mit den Schwulen, oder sind das keine Gruppe?
Liebe Ume...

Wenn Sie die Beiträge verfolgt haben, dann müsste Ihnen aufgefallen sein, dass vorher ein Hass Christen negiert wurde. Dies habe ich widerlegt. Ein Hass auf Christen ist sehr wohl vorhanden. Was in diesem Kontext dann die Erwähnung Ihrerseits soll, ob Schwule keine Gruppe sein, erschließt sich mir nicht ganz, weil gegenteiliges nicht behauptet wurde.

Plakativ könnte ich hier fragen, ob die Verfolgung von Christen weniger schlimm ist, wenn auch Schwule verfolgt werden? Und ja, es gibt Hass auf Schwule und es gibt Hass auf Christen. Wer das leugnet, hat keine Ahnung.

Wenn nun einige Organisationen die Christenverfolgung anprangern, weil sie sich auf die Erfassung von Christenhass und der Bekämpfung der Verfolgung spezialisiert haben, so ist das völlig OK.
Wenn nun einige Organisationen die Schwulenverfolgung anprangern, weil sie sich auf die Erfassung von Schwulenhass und der Bekämpfung der Verfolgung spezialisiert haben, so ist das völlig OK.
Wenn nun einige Organisationen die Judenverfolgung anprangern, weil sie sich auf die Erfassung von Antisemitismus und der Bekämpfung der Antisemiten spezialisiert haben, so ist das völlig OK.
Wenn nun einige Organisationen die Verfolgung von Muslimen anprangern, weil sie sich auf die Erfassung von Islamophobie und der Bekämpfung der Islamophoben spezialisiert haben, so ist das völlig OK.
usw.
Sehen Sie das anders?


Um im Thema des Threads zu bleiben, reden wir wohl über Christophobie.
Nachgewiesenermaßen ist es die am stärksten verfolgte Gruppe. Was zum einen an der Verteilung über den gesamten Globus liegt, zum anderen sind die Begründungen vor Ort völlig unterschiedlich, sodass es passiert, dass andere Religionen, die regional begrenzter sind, auch Repressalien ausgesetzt sein könnten (z.B. Nordkorea, Myanmar etc.). Weitere Gründe habe ich im vorherigen Beitrag schon genannt.
Diese ganze Verfolgung in den ganzen Ländern zusammengerechnet, macht sie (die Christen) zur weltweit am größten verfolgten Gruppe. Es gibt also Christophobie.
Netjoker hat geschrieben: Die gehören nach dem AT erschlagen, finde leider momentan die entsprechende Passage nicht.
Steht aber sinngemäß so drin, ist wohl "heilige Christenpflicht", oder so. :?:
Jetzt bin ich mal gespannt, was sie im AT genau finden und wie Sie daraus eine "heilige Christenpflicht" daraus ableiten wollen. (kleiner Hinweis -> Lev 20,13; <- wo wir schon dabei sind, erklären Sie dann auch z.B. Lev 20,9.18; Was ist mit der Talionsformel? Immer noch aktuell?; Was ist mit Fleischgenuss oder dem Kochen?; Was ist mit den ganzen Opfern? Sind die Christen diesem immer noch unterworfen?) Schade nur, dass es nichts mit dem Thema zu tun hat. :eek: :dead:


Netjoker hat geschrieben:Na ja, die meisten Christen sind ja heute zum Glück nicht mehr so extrem,
Wie toll, dass Sie und Ihre Vorfahren immer vorbildlich waren. :thumbup:
Waren übrigens früher alle Christen so böse und haben alle anderen Menschen verfolgt und getötet, weil sie dies aus der Bibel begründeten oder wurden sie vielleicht aufgehetzt?
Aber Sie haben Recht, dass es ein Glück ist, dass wir heute in Deutschland besser dran sind - ohne Hexenverbrennung, ohne öffentliches an Pranger stellen, ohne Denunzierung.
aber wenn`s in die "andere Richtung" zielt, sind viele von denen, die hier die Verfolgung anprangern, nicht so zimperlich. :rolleyes:

Gruß
Netjoker
Wer und was denn genau? :?:
"und du wirst wahnsinnig werden von dem, was deine Augen sehen müssen." (5. Mose 28,34)

BLINDER SIEH! TAUBER HÖR! NAZI BEDENKE!
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Christophobie

Beitrag von Umetarek »

Lieber Mind,

hier in Europa, also auch hier im Strang, kann ich eine Cristopobie aber nicht ausmachen, ich will nicht abstreiten, dass es sowas gibt, hier aber eher weniger. Und du schriebst, dass die Christen, die am meisten verfolgte Gruppe sei, das wage ich allerdings zu bezweifeln. Ansonsten sind wir uns weitgehend einig, kein Grund mich zu siezen... ;)
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Christophobie

Beitrag von Fadamo »

Umetarek » Mo 13. Feb 2012, 14:49 hat geschrieben:Und was ist mit den Schwulen, oder sind das keine Gruppe?

Das sind menschen wie du und ich.
:)
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Herr Bert
Beiträge: 2413
Registriert: Do 14. Jul 2011, 20:30

Re: Christophobie

Beitrag von Herr Bert »

Fadamo » Montag 13. Februar 2012, 17:34 hat geschrieben:

Das sind menschen wie du und ich.
:)
Wie ich eher nicht,
denn ich bin nicht schwul.
:D
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Christophobie

Beitrag von Umetarek »

Fadamo » Mo 13. Feb 2012, 17:34 hat geschrieben:

Das sind menschen wie du und ich.
:)
Danke, das rettet mir den Tag :p
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Mind-X
Beiträge: 11131
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 23:10
user title: Lupenreinster Vollblutdemokrat

Re: Christophobie

Beitrag von Mind-X »

Umetarek » Mo 13. Feb 2012, 17:32 hat geschrieben:Lieber Mind,

hier in Europa, also auch hier im Strang, kann ich eine Cristopobie aber nicht ausmachen, ich will nicht abstreiten, dass es sowas gibt, hier aber eher weniger. Und du schriebst, dass die Christen, die am meisten verfolgte Gruppe sei, das wage ich allerdings zu bezweifeln. Ansonsten sind wir uns weitgehend einig, kein Grund mich zu siezen... ;)
Siezen liegt mir im Blut, wenn ich im Forum unterwegs bin. :D


Im westlichen Teil Europas gibt es weniger Christenverfolgung. Allerdings leben auch im westlichen Europa auch nicht alle Christen, sondern nur ein eher kleiner Teil.

In Afrika leben sehr viele Christen und wie man am Beispiel Nigerias sieht, werden sie gerade haufenweise abgeschlachtet, weil sie Christen sind. In Indien sieht das regional ähnlich aus, auch wenn die Mordwellen nicht mehr so extrem sind. 2008 gab es eine riesige Hatz seitens der Hindus. Selbst die Muslime halfen den Christen dort, ohne dass es sonst noch schlimmer gewesen wäre.
In Weißrussland sollte man auch kein Christ sein (vielleicht noch orthodox). In China leben 100 Millionen Christen und sie werden immer noch verfolgt.

Empfehlenswert ist dazu Amnesty und deren Berichte oder halt Open Doors.
"und du wirst wahnsinnig werden von dem, was deine Augen sehen müssen." (5. Mose 28,34)

BLINDER SIEH! TAUBER HÖR! NAZI BEDENKE!
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Christophobie

Beitrag von ToughDaddy »

Mind-X » Mo 13. Feb 2012, 14:24 hat geschrieben:
Grundsätzlich sollte klar sein, dass das westliche Europa - oder der "Westen" allgemein - nicht die ganze Welt ist und was man hier an Nichtverfolgung erlebt, gleich aller anderen Regionen der Welt bedeutet.

http://diepresse.com/home/politik/ausse ... n-weltweit

Weitere Quellen (Auswahl):
Amnesty International berichtet über viele verschiedene Länder, in denen Christen aufgrund ihres Glaubens verfolgt werden.
Open Doors ist hilfreich, auch wenn diese besonders (ja, ausschließlich) auf die Verfolgung von Christen hinweisen, was auch nicht schlimm ist, als Fürsprecher nur einer Gruppe zu handeln.

Ansonsten ist ein Blick in viele islamisch geprägten Ländern hilfreich, was dort mit Christen passiert.

China, Nordkorea usw. usf., um nicht allein auf den Islam zu schielen, Osteuropa, wenn man die Verfolgung von nichtorthodoxen (bspw. in unserem Sinne Freikirchen) Denominationen anschaut, es lassen sich einige Beispiele anführen.



Dass natürlich die Verfolgung nicht unbedingt auf eine theologische Reflexion fußt, sondern Christen einfach häufig als Sinnbild des Westens mit verstanden wird, was ja nichtsdestotrotz auch wieder eine Verfolgung aufgrund des Christseins einschließt (Der Hass auf den Westen = Der Hass auf Christen, da Westen = Christen) und umgekehrt, ist klar. Deswegen wird auch bei den Organisationen dahingehend differenziert, ohne die Verfolgung zu relativieren.
Dass auch andere Religionen - von Region zu Region unterschiedlich - verfolgt werden, stimmt zwar, bringt allerdings bei einem unterschwelligen Versuch einer Relativierung rein gar nichts, da weder die eine noch die andere Verfolgung überhaupt stattfinden sollte. Dennoch zeigt es, dass das Christentum weltweit am meisten verfolgt wird, was sicherlich auch an deren Verbreitung liegt, da sie (fast) überall auf der Welt zu finden sind.
Hm klingt aber auch eher nach einer gefühlten Verfolgung für mich.
In Deinem Link kommt natürlich auch eine entsprechende Organisation zu Wort.
Open Doors kenne ich natürlich, aber die sind natürlich auch daran interessiert, dass Christen als verfolgt dastehen.
Ich weiß nicht wie die das alles zählen, aber kann mir bei den Zahlen auch vorstellen, dass da wirklich alles reingezählt wird. Wenn sich in Afrika Stämme und Clans schlagen, sind da auch Christne involviert. usw.

Und bei Amnesty findet man auch andere Gründe:
http://www.amnesty.de/umleitung/2000/de ... ext%2fhtml

Also ca. 10% der Christen müßten nach den Zahlen Deines Links verfolgt werden. Kann ich mir ehrlich nicht wirklich vorstellen.

Ganz davon abgesehen, dass dies nichts mit der unterstellten "Christophobie" der Atheisten zu tun hat. ;)
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Christophobie

Beitrag von Antonius »

pittbull » Mo 13. Feb 2012, 11:57 hat geschrieben: Sachliche und nüchterne Kritik am Islam ist notwendig, aber keine Panikmache, die der Islamophobie entspringt.
Ich unterscheide zwischen seriösen Islamkritikern und stupiden Hetzern. Leider gibt es von Letzteren viel zu viele.
"Panikmache, die der Islamophobie entspringt" und "stupide Hetzer" sehe ich kaum.
Aber ich stimme mit Dir darin überein, daß "sachliche und nüchterne Kritik am Islam notwendig" ist.

Warum ist diese Islamkritik notwendig?
Weil der Islam eine totalitäre politische Ideologie ist, die in der jetzigen Form mit den Prinzipien unseres Grundgesetzes nicht vereinbar ist.

Im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland ist in Art.4 die Religionsfreiheit postuliert, ein wesentliches Menschenrecht.
Aber das Grundgesetz postuliert in Art.1 die Menschenwürde,
in Art.2 die Freiheitsrechte und in Art.3 die Gleichheitsrechte,
die Art.1 bis Art.3 sind also dem Prinzip der Religionsfreiheit nach Art.4 gewissermaßen vorgeschaltet.

Damit der Islam also mit dem Grundgesetz und den universalen Menschenrechten konform gehen kann,
ist eine gründliche Reformation des Islam (d.h. an Koran, Sunnah, Hadithen) erforderlich.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Christophobie

Beitrag von Antonius »

Mind-X » Mo 13. Feb 2012, 17:23 hat geschrieben: ...Um im Thema des Threads zu bleiben, reden wir wohl über Christophobie.
Nachgewiesenermaßen ist es die am stärksten verfolgte Gruppe. Was zum einen an der Verteilung über den gesamten Globus liegt, zum anderen sind die Begründungen vor Ort völlig unterschiedlich, sodass es passiert, dass andere Religionen, die regional begrenzter sind, auch Repressalien ausgesetzt sein könnten (z.B. Nordkorea, Myanmar etc.). Weitere Gründe habe ich im vorherigen Beitrag schon genannt.
Diese ganze Verfolgung in den ganzen Ländern zusammengerechnet, macht sie (die Christen) zur weltweit am größten verfolgten Gruppe. Es gibt also Christophobie...
Danke für Deinen guten Beitrag, Mind-X.

Ja, leider ist es so, daß "die Christen zur weltweit am größten verfolgten Gruppe" gehören.
Dafür gibt es keine objektiven Gründe.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
pittbull

Re: Christophobie

Beitrag von pittbull »

schelm » Mo 13. Feb 2012, 17:01 hat geschrieben: Wäre es demzufolge nicht viel einfacher, wenn die Kritiker der Kritik den Muslimen genau erklären würden, was " der " Islam ist und was " er " will ? :)
In der Tat, es gibt viele Muslime die wirklich große Wissenslücken bezüglich ihres Glaubens haben. Grundsätzlich lässt sich Islam so definieren:
Islam ist: wir glauben an einen Gott - dieser Gott ist der Lenker, Schöpfer und
Herscher des gesamten Universums. Dieser Gott hat die Menschen erschaffen damit Sie Ihm dienen. Deswegen hat er Gesandte geschickt, deswegen hat er Bücher geschickt. Wer den Gesandten und den Büchern folgt wird ins Paradies eintreten. Der letzte Gesandte ist der Prophet Muhammed (Allahs Segen und Frieden auf ihm). Er kam mit dem Buch, dem Heiligen Qur'an. An den hast du zu glauben, denn das ist die letzte Botschaft des allmächtigen Gottes. So kommst Du ins Paradies. Wenn du dich verweigerst, kommst du in die Hölle.
Antonius » Mo 13. Feb 2012, 19:26 hat geschrieben: "Panikmache, die der Islamophobie entspringt" und "stupide Hetzer" sehe ich kaum.
Broder, Ulfkotte, Wilders, usw. Es gibt ziemlich viele, die unseriöse Islamkritik betreiben, übertreiben und lügen. Teils aus Unwissenheit und Angst, teils aber auch absichtlich, aus fremdenfeindlichen und finanziellen Motiven.
Antonius » Mo 13. Feb 2012, 19:26 hat geschrieben: Aber ich stimme mit Dir darin überein, daß "sachliche und nüchterne Kritik am Islam notwendig" ist.

Warum ist diese Islamkritik notwendig?
Weil der Islam eine totalitäre politische Ideologie ist, die in der jetzigen Form mit den Prinzipien unseres Grundgesetzes nicht vereinbar ist.
Du verwechselst Islam mit Islamismus.
Zuletzt geändert von pittbull am Mo 13. Feb 2012, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mind-X
Beiträge: 11131
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 23:10
user title: Lupenreinster Vollblutdemokrat

Re: Christophobie

Beitrag von Mind-X »

ToughDaddy » Mo 13. Feb 2012, 18:19 hat geschrieben:
Hm klingt aber auch eher nach einer gefühlten Verfolgung für mich.
In Deinem Link kommt natürlich auch eine entsprechende Organisation zu Wort.
Open Doors kenne ich natürlich, aber die sind natürlich auch daran interessiert, dass Christen als verfolgt dastehen.
Ich weiß nicht wie die das alles zählen, aber kann mir bei den Zahlen auch vorstellen, dass da wirklich alles reingezählt wird. Wenn sich in Afrika Stämme und Clans schlagen, sind da auch Christne involviert. usw.

Und bei Amnesty findet man auch andere Gründe:
http://www.amnesty.de/umleitung/2000/de ... ext%2fhtml

Also ca. 10% der Christen müßten nach den Zahlen Deines Links verfolgt werden. Kann ich mir ehrlich nicht wirklich vorstellen.

Ganz davon abgesehen, dass dies nichts mit der unterstellten "Christophobie" der Atheisten zu tun hat. ;)
Wie bereits erwähnt sind die Gründe der Verfolgung (auch bei Open Doors) vielfältig. Das beginnt mit Ausgrenzung, Ungleichbehandlung usw. bis zu Entführung (z.B. Afrika), Gewalt (z.B. Irak), staatliche Verfolgung (z.B. Nordkorea), Morden (z.B. Nigeria).

Es gibt viele Menschen, die um ihr Leben bangen müssen, weil sie Christen sind und in Untergrundkirchen ihre Gottesdienste feiern. Sie können sich nur selten mitteilen, weil sie in Staaten leben, in denen es vom Staat her gesehen, keine oder kaum Christen gibt. Wenn diese umgebracht werden, weiß kaum jemand, dass sie Christen waren, weil sich keiner dafür interessiert. Dass sie sich überhaupt mitteilen können, dass liegt an Netzwerken, die denen helfen. Tough Daddy, die Verfolgungen, Entführungen und Ermordungen sind reale Geschehnisse auch wenn sie in den Nachrichten kaum Platz finden.

Es ist nicht immer eine theologische Reflexion über das Christentum vorhanden, dass zur automatisch zur Gewalt den Christen gegenüber führt. Manchmal sind die Christen einfach Fremde, die nur einen anderen Glauben haben.
Natürlich stimmt es auch, dass sich die Christen auch gegenseitig verfolgen, wenn sie der falschen Denomination angehören. Auch das ist Verfolgung von Christen. Es geht bei der Christenverfolgung nicht darum wer verfolgt, sondern nur dass sie verfolgt werden.
Die Seite Open Doors berichtet m.E. ziemlich genau, was das betrifft. Man kann auch Nachfragen, wie sie auf welche Zahlen kommen. Christenverfolgung ist vielschichtig.

Und auch unter Atheisten gibt es Verfolgung von Christen. Nordkorea ist das negativ herausragendste Beispiel dafür.
Hier nochmal was zum Thema Christenverfolgung (von 2006).
http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/16/036/1603608.pdf



Zum Thema Christophobie in Deutschland:
Wenn es um Homosexualität geht, wird in diesem Land besonders laut auf die christlichen Kirchen verwiesen, dass diese doch so böse sind und das sie ihre Lehren so anzupassen haben, wie es Atheisten gerne hätten.
Bekannte von mir (Jugendliche!) wurden vor einigen Jahren in der Bahn angegangen, weil sie mit einer Christivaltasche rum gelaufen sind. Dabei war das Thema Homosexualtität auf dem Christival selbst nur ein Randthema und wurde von Vereinigungen angeboten, die jungen Menschen, die damit Probleme haben, nur ein Hilfe bieten wollten. Es gab keine Lehreinheiten, sondern nur Seelsorgestellen. Ist das schlimm, wenn man Menschen Hilfe anbietet? Warum werden die Themen wie z.B. Homosexualität nicht ebenso laut beim Islam angesprochen? Gibt es bei denen etwa mehr Freiheit, was das angeht? Was ist mit sonstigen Freiheiten, die es im Islam nicht gibt, was aber von den jeweiligen Interessensverbänden kaum angesprochen wird, aber gegenüber der Kirche dann umso mehr, ohne wirklich die Kirchen zu kennen, wie der aktuelle Stand ist und man nur Einzelfälle zur Norm für das ganze Christentum in Deutschland macht?
"und du wirst wahnsinnig werden von dem, was deine Augen sehen müssen." (5. Mose 28,34)

BLINDER SIEH! TAUBER HÖR! NAZI BEDENKE!
Benutzeravatar
Krabat
Beiträge: 1109
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:35
user title: Katholik
Wohnort: Berlinistan
Kontaktdaten:

Re: Christophobie

Beitrag von Krabat »

Ich möchte noch einmal die Eingangsfrage aufgreifen, warum man sich in Deutschland nicht so für die Christenverfolgungen auf der Welt interessiert.

Die hauptsächliche Christenverfolgung auf der Welt findet heute durch Moslems statt. In Zeiten des kommunistischen Atheismus war das noch anders.

In Deutschland ist die Situation noch so, daß die Hetze gegen uns deutsche Christen nicht von Moslems betrieben wird, sondern von Deutschen selbst, hier vor allem von linken, atheistischen und homosexuellen Gruppierungen.

Nicht Moslems schänden Kreuze, Deutsche tun es.

Nicht Moslems beschmieren Jesus in Theaterstücken mit Scheiße, Deutsche tun es.

Der Islam befindet sich in Deutschland in der idealen Position, das Christentum gar nicht angreifen zu müssen, da das deutsche Volk dies selbst erledigt.

Die treiben sich sogar selbst ab und zahlen einem noch für jeden kleinen Dschihad Geld. Besser geht's gar nicht. Allahu Akbar!
Benutzeravatar
Krabat
Beiträge: 1109
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:35
user title: Katholik
Wohnort: Berlinistan
Kontaktdaten:

Re: Christophobie

Beitrag von Krabat »

Netjoker » Mo 13. Feb 2012, 15:56 hat geschrieben: Die gehören nach dem AT erschlagen, finde leider momentan die entsprechende Passage nicht.
Steht aber sinngemäß so drin, ist wohl "heilige Christenpflicht", oder so. :?: ...
Nicht alles was im AT steht ist heilige Christenpflicht. Im AT steht auch, daß man Ehebrecherinnen steinigen soll. Wir Christen haben das wie vielen anderen Quatsch aus dem AT abgeschafft.

Wieso kritisierst Du nicht die Juden, wo Steinigung auch heute noch Gesetz ist?

Traust Dich wohl nicht, die Juden zu kritisieren, Du Armer.
Conzaliss
Beiträge: 288
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 15:01

Re: Christophobie

Beitrag von Conzaliss »

[quote="[url=http://politik-forum.eu/viewtopic.php?p ... 5#p1403615]Krabat »



Wieso kritisierst Du nicht die Juden, wo Steinigung auch heute noch Gesetz ist?

[/quote]

In Hessen gibt es noch die Todesstrafe - sie wird aber nicht angewandt...
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Christophobie

Beitrag von ToughDaddy »

Mind-X » Mo 13. Feb 2012, 21:01 hat geschrieben:Wie bereits erwähnt sind die Gründe der Verfolgung (auch bei Open Doors) vielfältig. Das beginnt mit Ausgrenzung, Ungleichbehandlung usw. bis zu Entführung (z.B. Afrika), Gewalt (z.B. Irak), staatliche Verfolgung (z.B. Nordkorea), Morden (z.B. Nigeria).

Es gibt viele Menschen, die um ihr Leben bangen müssen, weil sie Christen sind und in Untergrundkirchen ihre Gottesdienste feiern. Sie können sich nur selten mitteilen, weil sie in Staaten leben, in denen es vom Staat her gesehen, keine oder kaum Christen gibt. Wenn diese umgebracht werden, weiß kaum jemand, dass sie Christen waren, weil sich keiner dafür interessiert. Dass sie sich überhaupt mitteilen können, dass liegt an Netzwerken, die denen helfen. Tough Daddy, die Verfolgungen, Entführungen und Ermordungen sind reale Geschehnisse auch wenn sie in den Nachrichten kaum Platz finden.

Es ist nicht immer eine theologische Reflexion über das Christentum vorhanden, dass zur automatisch zur Gewalt den Christen gegenüber führt. Manchmal sind die Christen einfach Fremde, die nur einen anderen Glauben haben.
Natürlich stimmt es auch, dass sich die Christen auch gegenseitig verfolgen, wenn sie der falschen Denomination angehören. Auch das ist Verfolgung von Christen. Es geht bei der Christenverfolgung nicht darum wer verfolgt, sondern nur dass sie verfolgt werden.
Die Seite Open Doors berichtet m.E. ziemlich genau, was das betrifft. Man kann auch Nachfragen, wie sie auf welche Zahlen kommen. Christenverfolgung ist vielschichtig.

Und auch unter Atheisten gibt es Verfolgung von Christen. Nordkorea ist das negativ herausragendste Beispiel dafür.
Hier nochmal was zum Thema Christenverfolgung (von 2006).
http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/16/036/1603608.pdf



Zum Thema Christophobie in Deutschland:
Wenn es um Homosexualität geht, wird in diesem Land besonders laut auf die christlichen Kirchen verwiesen, dass diese doch so böse sind und das sie ihre Lehren so anzupassen haben, wie es Atheisten gerne hätten.
Bekannte von mir (Jugendliche!) wurden vor einigen Jahren in der Bahn angegangen, weil sie mit einer Christivaltasche rum gelaufen sind. Dabei war das Thema Homosexualtität auf dem Christival selbst nur ein Randthema und wurde von Vereinigungen angeboten, die jungen Menschen, die damit Probleme haben, nur ein Hilfe bieten wollten. Es gab keine Lehreinheiten, sondern nur Seelsorgestellen. Ist das schlimm, wenn man Menschen Hilfe anbietet? Warum werden die Themen wie z.B. Homosexualität nicht ebenso laut beim Islam angesprochen? Gibt es bei denen etwa mehr Freiheit, was das angeht? Was ist mit sonstigen Freiheiten, die es im Islam nicht gibt, was aber von den jeweiligen Interessensverbänden kaum angesprochen wird, aber gegenüber der Kirche dann umso mehr, ohne wirklich die Kirchen zu kennen, wie der aktuelle Stand ist und man nur Einzelfälle zur Norm für das ganze Christentum in Deutschland macht?
Siehst, da gehts schon los: Ausgrenzung soll also Verfolgung sein? Dann werden alleine in Deutschland genug Atheisten verfolgt.
Eben, man macht es so vielschichtig, damit auch genug reinpassen. Ansonsten wäre man nämlich selber zu schnell obsolet.
Hat man doch auch schön bei Amnesty gelesen: Da kämpfen Christen gegen Drogenbarone und dann nennt es sich ganz schnell Christenverfolgung.

Und wenn dies in Nordkorea geschieht, dann kann man also die pauschalisierende Hetze wie hier mehrfach geschehen rechtfertigen gegenüber Atheisten?
Ach bzgl. Nordkorea noch eines: Das betrifft dort nicht nur Christen, sondern alle Religiösen. Mithin paßt das auch nicht.

Wie das Kirchen bzgl. Homosexualität (obwohl von mir nicht angesprochen) gehandhabt wird, sollte mittlerweile bekannt sein. Auch beim Islam wird dies oft genug angesprochen. Dass dies mehr beim Christentum hier geschieht, liegt auf der Hand. Erstens gibt es da entsprechende Ansprechpartner und zweitens ist doch das Land so schön christlich geprägt. Aber dann paßt es plötzlich nicht mehr.
Die Hilfe sieht eher nach Therapie und Heilung aus wie der arme Homosexuelle wieder auf den wahren Pfad gebracht werden kann:
http://www.hauskirche.at/dokumente/homo-seelsorge.htm
http://bundesunterrichtswerk.de/index.p ... &Itemid=17
http://www.bibelseelsorge.de/homosexualitat/
Sorry, sowas empfinde ich als geschmackslos und menschenverachtend.
Bukowski

Re: Christophobie

Beitrag von Bukowski »

ToughDaddy » Mo 13. Feb 2012, 23:00 hat geschrieben:
Siehst, da gehts schon los: Ausgrenzung soll also Verfolgung sein? Dann werden alleine in Deutschland genug Atheisten verfolgt.
Eben, man macht es so vielschichtig, damit auch genug reinpassen. Ansonsten wäre man nämlich selber zu schnell obsolet.
Hat man doch auch schön bei Amnesty gelesen: Da kämpfen Christen gegen Drogenbarone und dann nennt es sich ganz schnell Christenverfolgung.

Und wenn dies in Nordkorea geschieht, dann kann man also die pauschalisierende Hetze wie hier mehrfach geschehen rechtfertigen gegenüber Atheisten?
Ach bzgl. Nordkorea noch eines: Das betrifft dort nicht nur Christen, sondern alle Religiösen. Mithin paßt das auch nicht.
Kannst Du nicht einmal sachlich Fakten zur Kenntnis nehmen, anstatt gleich zu greinen, daß (weil DU ja Atheist bist) Atheisten behetzt werden, sag mal, gehts noch, nimmst Du vielleicht Krabat ernst?

Und nein, in Korea werden NICHT "alle Religiösen" (die Buddhisten nicht) verfolgt, kommen in Lager usw. sondern...CHRISTEN.

Das Motiv der Christenverfolgungen in Asien und Afrika und islamischen Ländern ist, daß sie mit dem Westen identifiziert werden - auch wenn sie gar nichts damit zu tun haben.

Aber WARUM informierst Du Dich denn nicht einfach SELBER? Klick!
Benutzeravatar
Mind-X
Beiträge: 11131
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 23:10
user title: Lupenreinster Vollblutdemokrat

Re: Christophobie

Beitrag von Mind-X »

ToughDaddy » Mo 13. Feb 2012, 23:00 hat geschrieben:
Siehst, da gehts schon los: Ausgrenzung soll also Verfolgung sein? Dann werden alleine in Deutschland genug Atheisten verfolgt.
Nicht darauf verbeißen. Die von Open Doors angesprochene Verfolgung lässt sich nicht an Ihrem Verständnis von Ausgrenzung festmachen. Wie wäre es mit Ausgrenzung von allen Bereichen des öffentlichen Lebens? Nicht so wie das in Deutschland geschehen kann, sondern ganz aktuell von Ämtern, wenn es um Wohnraum oder weiteres geht. Schon die einfachsten Dinge erhalten Christen nicht, weil sie Christen sind.
Eben, man macht es so vielschichtig, damit auch genug reinpassen. Ansonsten wäre man nämlich selber zu schnell obsolet.
Das ist doch Quatsch. Das wird deswegen nicht obsolet, weil mal die Christen aufgrund des Dschihad oder weil man sie als politische Gefahr wahrnimmt und deswegen verfolgt oder ermordet. Es ist auch egal ob Ihnen das genug Anspruch liefert, verfolgt zu sein. Eine Christophobie ist vorhanden.
Hat man doch auch schön bei Amnesty gelesen: Da kämpfen Christen gegen Drogenbarone und dann nennt es sich ganz schnell Christenverfolgung.
Ich habe AI gelesen.
Es ändert dennoch nix daran, dass in der Mehrzahl Christen verfolgt werden.
Und wenn dies in Nordkorea geschieht, dann kann man also die pauschalisierende Hetze wie hier mehrfach geschehen rechtfertigen gegenüber Atheisten?
Nein. Das habe ich auch schon geschrieben. Es schien nur so, als würden sich Atheisten immer gerne mit weißer Weste darstellen wollen, weil sie Atheisten sind.
Was ist mit Mao, Stalin usw.?
Ach bzgl. Nordkorea noch eines: Das betrifft dort nicht nur Christen, sondern alle Religiösen. Mithin paßt das auch nicht.
Wie Sie sich erinnern können, habe ich nix anderes geschrieben.
Ich habe von Anfang an klargestellt, dass Christen nicht exklusiv verfolgt werden, sondern auch andere Gruppen und Christen halt auch mit anwesend sind. Halt nur in der Mehrzahl... Eigentlich fast ausschließlich.
Nun ja, aber dass nicht überall Christen alleine verfolgt werden, schrieb ich hier

http://politik-forum.eu/posting.php?mod ... &p=1402795
und hier
http://politik-forum.eu/posting.php?mod ... &p=1403007
Wie das Kirchen bzgl. Homosexualität (obwohl von mir nicht angesprochen) gehandhabt wird, sollte mittlerweile bekannt sein.
Ja, wie denn?
In der evangelischen Kirche dürfen homosexuelle Paare im Pfarrhaus zusammen leben.
Auch beim Islam wird dies oft genug angesprochen.
HustHust Man sieht das alle Nase lang bei den Schwulen- und Lesbenverbänden... :rolleyes:
Dass dies mehr beim Christentum hier geschieht, liegt auf der Hand. Erstens gibt es da entsprechende Ansprechpartner
Hm... Deswegen werden Jugendliche in der Bahn angepöbelt, weil sie Ansprechpartner sind? :?:
Deswegen finden sich immer wieder Leute ein, um das beim Christival, wo die entscheidenden Ansprechpartner nicht sind, kundzutun?
Ok... Gut, dass wir so schön viele Ansprechpartner haben, aber bei den Muslimen nicht wissen, was los ist, weil diese ja nirgendwo zu sehen sind und sich nirgendwo organisieren.
und zweitens ist doch das Land so schön christlich geprägt.
Was für ne Ausrede.
Kommt die Frage ob die Leute an Gott glauben, bekennen sich doch mit einmal dermaßen viele zum Atheismus oder sind Agnostiker, dass man Christen mit der Lupe suchen muss. Beim Hinweis, dass das GG mitunter christlichen Einfluss gehabt haben könnte, wird von der atheistischen Ecke diesem vehement widersprochen.
Interessant. Was ist noch christlich???
Aber dann paßt es plötzlich nicht mehr.
So was passt denn nicht mehr?
Schauen wir uns doch mal die Links genauer an...
Die Hilfe sieht eher nach Therapie und Heilung aus wie der arme Homosexuelle wieder auf den wahren Pfad gebracht werden kann:
http://www.hauskirche.at/dokumente/homo-seelsorge.htm
Offensichtlich gehört die Seite hauskirche.at zu Leuten, die römisch-katholisch sind. Ist die Website offizielles Sprachrohr von rkk? Auch im Bereich Seelsorge oder Lehre?
Aber was schreiben die denn dort?
Dort heißt es:
(Eine Orientierungshilfe für die Einrichtung seelsorglicher Initiativen)
[...]

“Es ist nachdrücklich zu bedauern, dass homosexuelle Personen Objekt übler Nachrede und gewalttätiger Aktionen waren und weiterhin noch sind. Solche Verhaltensweisen verdienen, von den Hirten der Kirche verurteilt zu werden, wo immer sie geschehen. Sie bekunden einen Mangel an Achtung gegenüber anderen Menschen, der die elementaren Grundsätze verletzt, auf denen ein gesundes staatliches Zusammenleben fußt. Die jeder Person eigene Würde muss nämlich immer respektiert werden, und zwar in Wort und Tat und Gesetzgebung“


Oder auch:

Männer und Frauen, die aufrichtig wünschen, ihre heterosexuelle Veranlagung zu entwickeln, sollten nicht in Unkenntnis der Hilfen sein, die ihnen erlauben, zu ihrer gottgegebenen Männlichkeit und Weiblichkeit zu gelangen.

Das Bundesunterrichtswerk des BFP. Ok. Zumindest eine offizielle Seite.

Was steht denn da?

Copy&Paste:

Beiträge zur Seelsorge 2 – Homosexualität

Homosexualität ist ein Thema für jeden, der sich mit Seelsorge befasst. Unser Anliegen ist, mit diesem Band kompetente Informationen zu diesem Gebiet vorzulegen.

Die tiefe Kenntnis und Erfahrung, die uns auf diesen Seiten durch spezialisierte Seelsorger und Therapeuten vermittelt wird, ist dafür ausschlaggebend. Das Wissen der Autoren wurde auf dem Hintergrund verschiedener Lebensbezüge und im Rahmen verschiedener christlicher Werke gesammelt. Deshalb ist die Sichtweise nicht immer einheitlich. Gerade aber das aber fordert heraus, sich ein eigenes Bild zur Seelsorge an Menschen mit homosexueller Orientierung zu machen!

Nachdem mit dem ersten Seelsorgeband (2002) mehr in die Breite der Seelsorgethematik eingeführt wurde, soll mit diesem Einzelthema in die Tiefe gegangen werden. In diesem Band berichten ausserdem Betroffene aus ihrem Leben:
aus der Perspektive eines Mannes, der sich noch im therapeutischen Prozess befindet,
aus der Perspektive einer Frau, die diesen Prozess schon seit Jahren hinter sich hat.
Diese Erfahrungsberichte führen das Thema alltagsnah vor Augen und machen Mut, sich auf Veränderungsprozesse einzulassen.


Aha??? :?:

Wer ist das?

Welche Denomination steht genau dahinter? Für wie viele spricht die?

Sorry, sowas empfinde ich als geschmackslos und menschenverachtend.
Was ist denn nun genau geschmacklos und menschenverachtend.?
Welche für alle Christen in Deutschland, oder wenigstens für die relevanten Denominationen oder Konfessionen, entscheidenden Organisationen und Lehrinstanzen und natürlich im Endeffekt auch die Seelsorgevereinigungen haben welche menschenverachtende/geschmacklose Einstellung bzgl. Homosexualität und wie äußert sich diese konkret im Umgang mit Schwulen und Lesben?
Zuletzt geändert von Mind-X am Di 14. Feb 2012, 00:15, insgesamt 1-mal geändert.
"und du wirst wahnsinnig werden von dem, was deine Augen sehen müssen." (5. Mose 28,34)

BLINDER SIEH! TAUBER HÖR! NAZI BEDENKE!
Benutzeravatar
Netjoker
Beiträge: 652
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 08:33
user title: Joker

Re: Christophobie

Beitrag von Netjoker »

Mind-X » Mo 13. Feb 2012, 17:23 hat geschrieben: Jetzt bin ich mal gespannt, was sie im AT genau finden und wie Sie daraus eine "heilige Christenpflicht" daraus ableiten wollen. (kleiner Hinweis -> Lev 20,13; <- wo wir schon dabei sind, erklären Sie dann auch z.B. Lev 20,9.18; Was ist mit der Talionsformel? Immer noch aktuell?; Was ist mit Fleischgenuss oder dem Kochen?; Was ist mit den ganzen Opfern? Sind die Christen diesem immer noch unterworfen?) Schade nur, dass es nichts mit dem Thema zu tun hat. :eek: :dead:
Leider kenne ich mich mit diesem alten Büchlein nicht besser aus, als mit dem Kochbuch meiner Urgroßmutter (das ist übrigens wirklich "göttlich" :D ), aber eine "Kleinigkeit" dazu hab` ich gefunden.
AT 3. Mose 20:13 hat geschrieben:3. Mose 20:13

Wenn jemand bei einem Manne liegt wie bei einer Frau, so haben sie getan, was ein Greuel ist, und sollen beide des Todes sterben; Blutschuld lastet auf ihnen.
Aber wie gesagt, so wirklich interessieren tut`s mich nicht.
Speziell diese Passage nicht, weil es mich nicht betrifft und das Christentum im Allgemeinen nicht, weil ich eigene Auffassungen habe, die weder einer Vereins-Zugehörigkeit, noch "fachlicher Beratung und Anleitung" bedürfen. :)

Um übrigens nochmal auf den eigentlichen Sinn diesen Threads zurückzukommen, in Bezug auf die Verfolgung an sich völlig friedlicher Christen, die vorrangig in muslimisch dominierten Gebieten zu verzeichnen ist, spreche ich mich natürlich absolut dagegen aus und kann das nur verurteilen. Diese Grundeinstellung entspringt allerdings keineswegs einer besonderen Vorliebe für das Christentum. :)

Gruß
Netjoker
Zuletzt geändert von Netjoker am Di 14. Feb 2012, 08:10, insgesamt 2-mal geändert.
Wissenschaftler werden nur deshalb überproportional oft überfahren, weil die solide Verifikation des herannahenden Autos zu viel Zeit in Anspruch nimmt
(Netjoker)
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Christophobie

Beitrag von Antonius »

pittbull » Mo 13. Feb 2012, 19:44 hat geschrieben: Grundsätzlich lässt sich Islam so definieren:
  • Islam ist: wir glauben an einen Gott - dieser Gott ist der Lenker, Schöpfer und
    Herscher des gesamten Universums. Dieser Gott hat die Menschen erschaffen damit Sie Ihm dienen. Deswegen hat er Gesandte geschickt, deswegen hat er Bücher geschickt. Wer den Gesandten und den Büchern folgt wird ins Paradies eintreten. Der letzte Gesandte ist der Prophet Muhammed (Allahs Segen und Frieden auf ihm). Er kam mit dem Buch, dem Heiligen Qur'an. An den hast du zu glauben, denn das ist die letzte Botschaft des allmächtigen Gottes. So kommst Du ins Paradies. Wenn du dich verweigerst, kommst du in die Hölle.
Ja, diese simple Glaubensbeschreibung zeichnet den Islam aus, das ist bekannt.
Aber einen Christen kann sie in keiner Weise befriedigen, da die Wirklichkeit nicht so einfach ist.
Es fehlt der Begriff der Vernunft in diesem "Glauben".

Papst Benedictus XVI. hat es in seiner berühmten Vorlesung am 12.9.2006 in der Aula der Universität Regensburg angesprochen,
als er sagte:
  • ...Er (der Kaiser Manuel II. Palaeologos) sagt: „Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat, und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, daß er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten“. Der Kaiser begründet, nachdem er so zugeschlagen hat, dann eingehend, warum Glaubensverbreitung durch Gewalt widersinnig ist. Sie steht im Widerspruch zum Wesen Gottes und zum Wesen der Seele. „Gott hat kein Gefallen am Blut”, sagt er, „und nicht vernunftgemäß, nicht „σὺν λόγω” zu handeln, ist dem Wesen Gottes zuwider. Der Glaube ist Frucht der Seele, nicht des Körpers. Wer also jemanden zum Glauben führen will, braucht die Fähigkeit zur guten Rede und ein rechtes Denken, nicht aber Gewalt und Drohung… Um eine vernünftige Seele zu überzeugen, braucht man nicht seinen Arm, nicht Schlagwerkzeuge noch sonst eines der Mittel, durch die man jemanden mit dem Tod bedrohen kann..."

    Der entscheidende Satz in dieser Argumentation gegen Bekehrung durch Gewalt lautet: Nicht vernunftgemäß handeln ist dem Wesen Gottes zuwider. Der Herausgeber, Theodore Khoury, kommentiert dazu: Für den Kaiser als einen in griechischer Philosophie aufgewachsenen Byzantiner ist dieser Satz evident. Für die moslemische Lehre hingegen ist Gott absolut transzendent. Sein Wille ist an keine unserer Kategorien gebunden und sei es die der Vernünftigkeit. Khoury zitiert dazu eine Arbeit des bekannten französischen Islamologen R. Arnaldez, der darauf hinweist, daß Ibn Hazm so weit gehe zu erklären, daß Gott auch nicht durch sein eigenes Wort gehalten sei und daß nichts ihn dazu verpflichte, uns die Wahrheit zu offenbaren. Wenn er es wollte, müsse der Mensch auch Götzendienst treiben....
http://www.vatican.va/holy_father/bened ... rg_ge.html
pittbull » Mo 13. Feb 2012, 19:44 hat geschrieben: Broder, Ulfkotte, Wilders, usw. Es gibt ziemlich viele, die unseriöse Islamkritik betreiben, übertreiben und lügen. Teils aus Unwissenheit und Angst, teils aber auch absichtlich, aus fremdenfeindlichen und finanziellen Motiven.
Die genannten Autoren sind aus meiner Sicht als Islamkritiker nüchterne Analytiker.
Henryk M. Broder beispielsweise argumentiert, daß eine Religions-Ideologie, die keine Toleranz zuläßt, auch keine Toleranz erwarten kann.
pittbull » Mo 13. Feb 2012, 19:44 hat geschrieben: Du verwechselst Islam mit Islamismus.
Die Trennung der Begriffe "Islam" und "Islamismus" bringt keinen Erkenntnisgewinn.
Die Anhänger beider Kategorien glauben an denselben Koran.

-----------------------------------------------------
PS.
Das Thema geht über den Strangtitel hinaus, ist off-topic.
Bitte eröffne einen eigenen Strang.
Zuletzt geändert von Antonius am Di 14. Feb 2012, 11:16, insgesamt 2-mal geändert.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Netjoker
Beiträge: 652
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 08:33
user title: Joker

Re: Christophobie

Beitrag von Netjoker »

Antonius » Di 14. Feb 2012, 11:11 hat geschrieben: Die Trennung der Begriffe "Islam" und "Islamismus" bringt keinen Erkenntnisgewinn.
Die Anhänger beider Kategorien glauben an denselben Koran.
Wer eine solche Differenzierung nicht zustande bringt, wird vermutlich aus diesem Defizit heraus zum Aufwiegler und Hetzer.

Die weit überwiegende Mehrheit der Muslime ist friedlich, genau wie auch nur die weit überwiegende Mehrheit der Christen friedlich ist. :|

Gruß
Netjoker
Wissenschaftler werden nur deshalb überproportional oft überfahren, weil die solide Verifikation des herannahenden Autos zu viel Zeit in Anspruch nimmt
(Netjoker)
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Christophobie

Beitrag von Antonius »

Netjoker » Di 14. Feb 2012, 11:15 hat geschrieben: Wer eine solche Differenzierung nicht zustande bringt, wird vermutlich aus diesem Defizit heraus zum Aufwiegler und Hetzer.
Die weit überwiegende Mehrheit der Muslime ist friedlich, genau wie auch nur die weit überwiegende Mehrheit der Christen friedlich ist. :|
Gruß
Netjoker
Ja natürlich.
Es wird nicht alles so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

Aber der Anspruch des Koran als Allah direktes Wort bleibt bestehen.
Und der Moslem, welcher Kategorie auch immer, ist dem unterworfen.
Allah fordert Unterwerfung, das bedeutet doch Islam, oder etwa nicht??
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Netjoker
Beiträge: 652
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 08:33
user title: Joker

Re: Christophobie

Beitrag von Netjoker »

Antonius » Di 14. Feb 2012, 11:28 hat geschrieben:Ja natürlich.
Es wird nicht alles so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

Aber der Anspruch des Koran als Allah direktes Wort bleibt bestehen.
Und der Moslem, welcher Kategorie auch immer, ist dem unterworfen.
Allah fordert Unterwerfung, das bedeutet doch Islam, oder etwa nicht??
Jo, stimmt wohl.

Wobei natürlich selbst unter so genannten Islam-Gelehrten noch immer permanent diskutiert wird, ob man nun alle (ob nun Muslime, oder Ungläubige) unterwerfen solle, oder ob das eher als individueller Aufruf, seinen eigenen "Geist" zu unterwerfen zu verstehen ist.
Wie schon erwähnt, das sieht wohl jeder Muslim individuell anders.

Dass sich derartige Formulierungen geradezu wunderbar missbrauchen lassen, ist natürlich unbestritten, daher auch die Notwendigkeit der Differenzierung.

Gruß
Netjoker
Wissenschaftler werden nur deshalb überproportional oft überfahren, weil die solide Verifikation des herannahenden Autos zu viel Zeit in Anspruch nimmt
(Netjoker)
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Christophobie

Beitrag von ToughDaddy »

Mind-X » Di 14. Feb 2012, 00:12 hat geschrieben: Nicht darauf verbeißen. Die von Open Doors angesprochene Verfolgung lässt sich nicht an Ihrem Verständnis von Ausgrenzung festmachen. Wie wäre es mit Ausgrenzung von allen Bereichen des öffentlichen Lebens? Nicht so wie das in Deutschland geschehen kann, sondern ganz aktuell von Ämtern, wenn es um Wohnraum oder weiteres geht. Schon die einfachsten Dinge erhalten Christen nicht, weil sie Christen sind.
Obs nun wirklich so ist, läßt sich schwer nachvollziehen. Wie gesagt, Ausgrenzung findet auch in Deutschland statt, auch bzgl. Wohnraum, Arbeit usw.
Das ist doch Quatsch. Das wird deswegen nicht obsolet, weil mal die Christen aufgrund des Dschihad oder weil man sie als politische Gefahr wahrnimmt und deswegen verfolgt oder ermordet. Es ist auch egal ob Ihnen das genug Anspruch liefert, verfolgt zu sein. Eine Christophobie ist vorhanden.
Finde ich nicht, wenn es andere Gründe gibt als die Religion selber, dann kann man es nicht als Christenverfolgung ansehen.
Ich habe AI gelesen. Es ändert dennoch nix daran, dass in der Mehrzahl Christen verfolgt werden.
Sag ja, so kann man noch ein mehr reinbringen in die Christenverfolgung.
Nein. Das habe ich auch schon geschrieben. Es schien nur so, als würden sich Atheisten immer gerne mit weißer Weste darstellen wollen, weil sie Atheisten sind.
Was ist mit Mao, Stalin usw.?
Können auch Atheisten. Und weißt warum? Weil sie damit nix zu tun haben. Außer man findet, dass Atheisten eine gemeinsame Gruppe sind.
Wie Sie sich erinnern können, habe ich nix anderes geschrieben.
Ich habe von Anfang an klargestellt, dass Christen nicht exklusiv verfolgt werden, sondern auch andere Gruppen und Christen halt auch mit anwesend sind. Halt nur in der Mehrzahl... Eigentlich fast ausschließlich.
Nun ja, aber dass nicht überall Christen alleine verfolgt werden, schrieb ich hier
Siehst, und darum ist es für mich auch keine Christenverfolgung, weil dieses Wort nunmal für mich Exklusivität bedeutet.


Sorry, will jetzt nicht noch alles zitieren.
Aber wie ich sehe, fühlt man sich bei der Verfolgung gerne als Gruppe. Wenn es aber um bestimmte Themen geht, heißt es dann schnell, naja dass sind doch römisch-katholisch usw.
Übrigens hätte ich nie gedacht, dass Du so selektiv liest.
Dann zeige ich nun doch mit Zitaten, was die dort schreiben:
"Der Seelsorger sollte sich dessen bewusst sein, dass ein junger Mensch trotz seiner homosexuellen Empfindungen zu einer heterosexuellen Entwicklung fähig sein kann.
Viele behaupten, die homosexuelle Neigung sei fixiert und dauerhaft. Bei manchen scheint dies tatsächlich zuzutreffen, aber es gibt auch eine Reihe von Fachleuten und Betroffenen, die bezeugen, dass eine Veränderung möglich ist.
Männer und Frauen, die aufrichtig wünschen, ihre heterosexuelle Veranlagung zu entwickeln, sollten nicht in Unkenntnis der Hilfen sein, die ihnen erlauben, zu ihrer gottgegebenen Männlichkeit und Weiblichkeit zu gelangen."
Na wie klingt das? Das klingt nach Hilfe? Also ich sehe da nur Menschenverachtung, weil man die Menschen umdrehen muss, damit sie anerkannt werden.
Oder das:
"Niemand kann übersehen, dass es die Neigung zum Bösen – eine Folge der Erbsünde – bei allen Menschen und auf vielen Gebieten des moralischen Lebens gibt: „Die Folgen für die Natur, die geschwächt und zum Bösen geneigt ist, verbleiben im Menschen und verpflichten ihn zum geistlichen Kampf"


Zum Bundesunterrichtswerk:
Mal ins Inhaltsverzeichnis reingeschaut? Also auch wieder Heilung. :s
pittbull

Re: Christophobie

Beitrag von pittbull »

Antonius » Di 14. Feb 2012, 12:11 hat geschrieben: Ja, diese simple Glaubensbeschreibung zeichnet den Islam aus, das ist bekannt.
Aber einen Christen kann sie in keiner Weise befriedigen, da die Wirklichkeit nicht so einfach ist.
Es fehlt der Begriff der Vernunft in diesem "Glauben".
Dir ist offensichtlich nicht bekannt, wie viele Christen jährlich, allein in Deutschland, zum Islam konvertieren. Der Islam ist die am schnellsten wachsende Religion weltweit. Ein Grund dafür ist übrigens seine innere Konsistenz und Aussagen, die an die Vernunft der Menschen appellieren. Das Christentum ist dem gegenüber viel abstrakter und dadurch schwerer verständlich und einsehbar.
Antonius » Di 14. Feb 2012, 12:11 hat geschrieben: Die genannten Autoren sind aus meiner Sicht als Islamkritiker nüchterne Analytiker.
Henryk M. Broder beispielsweise argumentiert, daß eine Religions-Ideologie, die keine Toleranz zuläßt, auch keine Toleranz erwarten kann.
Wie du mir, so ich dir. Eine wahrhaft geniale Analyse. Keine weiteren Fragen mehr. :D
Antonius » Di 14. Feb 2012, 12:11 hat geschrieben: Die Trennung der Begriffe "Islam" und "Islamismus" bringt keinen Erkenntnisgewinn.
Einige Judenhasser behaupten auch, dass es Antisemitismus eigentlich gar nicht gibt. Letztlich lehnen viele Begriffe ab, die ihnen die Suppe versalzen. Du mußt lernen, objektiv an die Dinge heranzugehen. Das ist natürlich schwierig, wenn man sich selbst einer Religion oder Weltanschauung zugehörig fühlt.
Benutzeravatar
Mind-X
Beiträge: 11131
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 23:10
user title: Lupenreinster Vollblutdemokrat

Re: Christophobie

Beitrag von Mind-X »

ToughDaddy » Di 14. Feb 2012, 11:36 hat geschrieben: Obs nun wirklich so ist, läßt sich schwer nachvollziehen. Wie gesagt, Ausgrenzung findet auch in Deutschland statt, auch bzgl. Wohnraum, Arbeit usw.
Sie kennen das Ausmaß nicht und relativieren dies mit "Ausgrenzung findet auch in Deutschland statt".
Reisen sie mal nach Osteuropa (z.B. Weißrussland) und sind Christ und gehören auch nicht zu der orthodoxen Kirche.
Sie können nicht von Deutschland einfach so auf andere schließen. Das machen Sie sonst auch nicht. Warum jetzt mit einmal?
Finde ich nicht, wenn es andere Gründe gibt als die Religion selber, dann kann man es nicht als Christenverfolgung ansehen.
Wenn die Menschen als Staatsfeinde wahrgenommen werden und man macht dies an Ihrem Glauben an Christus fest, dann ist das Christophob und endet häufig in der Christenverfolgung.

Da Sie ja von Deutschland aus argumentieren, denken Sie nur mal an den Islam und wie dem begegnet wird. Was meinen Sie, wie das in Ländern ist, deren Weltbild leider nicht so liberal ist.

Sag ja, so kann man noch ein mehr reinbringen in die Christenverfolgung.
Ich habe schon mehrmals erwähnt, dass eine theologische Reflexion nicht vorliegen muss, sondern dass auch andere Faktoren eine Rolle spielen. So ist das aber auch bei Islamophobie oder Homophobie usw.


Können auch Atheisten. Und weißt warum? Weil sie damit nix zu tun haben. Außer man findet, dass Atheisten eine gemeinsame Gruppe sind.
Nicht wenn Atheismus als Grund anfügt besser zu sein. Dass dies nicht der Fall ist, dürfte klar sein.

Siehst, und darum ist es für mich auch keine Christenverfolgung, weil dieses Wort nunmal für mich Exklusivität bedeutet.
Das ist doch nicht mein Problem und auch nicht Open Doors usw., wenn Sie Probleme mit der Begrifflichkeit haben, dass Verfolgung nicht zwingend Exklusivität voraussetzt.
Christenverfolgung gibt es an vielen Orten und ist dort häufig unterschiedlich. Das ist die ganze Sache. Sie werden nicht global als zusammenhängende Gruppe verfolgt, sondern regional.
Die Christenverfolgung im Römischen Reich beschränkte sich auch zuerst ganz regional, erst später wurden sie als gesamte Gruppe überall gejagt.

Sorry, will jetzt nicht noch alles zitieren.
Aber wie ich sehe, fühlt man sich bei der Verfolgung gerne als Gruppe. Wenn es aber um bestimmte Themen geht, heißt es dann schnell, naja dass sind doch römisch-katholisch usw.
Wo schrieb ich, dass sie global als Gruppe verfolgt würden?
Ich habe in fast jedem Beitrag etwas anderes ausgesagt. Nur dass die Verfolgten in der weit überwiegenden Mehrheit Christen sind, das ist die Aussage. Die können Sie nicht widerlegen. Und das relativieren geht mir auf den Sack.

Übrigens hätte ich nie gedacht, dass Du so selektiv liest.
Dann zeige ich nun doch mit Zitaten, was die dort schreiben:
"Der Seelsorger sollte sich dessen bewusst sein, dass ein junger Mensch trotz seiner homosexuellen Empfindungen zu einer heterosexuellen Entwicklung fähig sein kann.
Das Wort "kann" kann aber auch lästig sein. Blöder Konjunktiv.
Viele behaupten, die homosexuelle Neigung sei fixiert und dauerhaft. Bei manchen scheint dies tatsächlich zuzutreffen, aber es gibt auch eine Reihe von Fachleuten und Betroffenen, die bezeugen, dass eine Veränderung möglich ist.
Was ist daran fachlich falsch?
Männer und Frauen, die aufrichtig wünschen, ihre heterosexuelle Veranlagung zu entwickeln, sollten nicht in Unkenntnis der Hilfen sein, die ihnen erlauben, zu ihrer gottgegebenen Männlichkeit und Weiblichkeit zu gelangen."
Na wie klingt das? Das klingt nach Hilfe? Also ich sehe da nur Menschenverachtung, weil man die Menschen umdrehen muss, damit sie anerkannt werden.
Ich wollte übrigens zuerst diesen Text zitieren, um Sie genau darauf zu verweisen, dass Sie etwas missverstehen.

Die Lehre der RKK ist auf deren Menschenbild aufgebaut (Römerbrief). Aus deren Auslegung geht hervor, dass Mann und Frau als von Gott geschaffene Einheit geschaffen wurden. Ist<- Offensichtlich haben die Abgeordneten des deutschen Bundestages damit kein Problem, da sie geschlossen Applause und Standing Ovations gaben, als der Papst eben dieses formulierte.
Oder das:
"Niemand kann übersehen, dass es die Neigung zum Bösen – eine Folge der Erbsünde – bei allen Menschen und auf vielen Gebieten des moralischen Lebens gibt: „Die Folgen für die Natur, die geschwächt und zum Bösen geneigt ist, verbleiben im Menschen und verpflichten ihn zum geistlichen Kampf"
Das ist zentrale christliche Lehre, dass der Mensch in der gefallenen Welt lebt und daher auf die Gnade Jesu Christi angewiesen ist. Was anderes ist damit nicht ausgesagt.

Wenn das Nichtgläubige nicht verstehen, dann liegt das erst mal nicht am Christentum. Die Kirche sollte sich nicht der atheistischen Meinung anpassen.


Zum Bundesunterrichtswerk:
Mal ins Inhaltsverzeichnis reingeschaut? Also auch wieder Heilung. :s
Sie haben weder verstanden worum es da geht, noch den Artikel selbst gelesen.

Das ist ein Bericht von einer Person, die mit der eigenen Homosexualität Probleme hatte, dies selbst nicht sein wollte und sich durch Hilfe geändert hat. Ist das für Sie so schlimm und menschenverachtend, wenn ein Mensch für sich beansprucht Heilung zu empfinden, wenn sie so lebt, wie sie leben will? Wollen Sie den Menschen zwingen, dass er so weiter lebt, wie er nicht möchte?



Bei alldem ist es Ihnen immer noch nicht gelungen, weltweit vorhandene Christophobie oder auch Verfolgung zu widerlegen. Nur den Versuch von Relativierung habe ich wahrgenommen.
Zuletzt geändert von Mind-X am Di 14. Feb 2012, 14:07, insgesamt 2-mal geändert.
"und du wirst wahnsinnig werden von dem, was deine Augen sehen müssen." (5. Mose 28,34)

BLINDER SIEH! TAUBER HÖR! NAZI BEDENKE!
Benutzeravatar
Mind-X
Beiträge: 11131
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 23:10
user title: Lupenreinster Vollblutdemokrat

Re: Christophobie

Beitrag von Mind-X »

Netjoker » Di 14. Feb 2012, 07:36 hat geschrieben: Leider kenne ich mich mit diesem alten Büchlein nicht besser aus, als mit dem Kochbuch meiner Urgroßmutter (das ist übrigens wirklich "göttlich" :D ), aber eine "Kleinigkeit" dazu hab` ich gefunden.
Aber wie gesagt, so wirklich interessieren tut`s mich nicht.
Speziell diese Passage nicht, weil es mich nicht betrifft und das Christentum im Allgemeinen nicht, weil ich eigene Auffassungen habe, die weder einer Vereins-Zugehörigkeit, noch "fachlicher Beratung und Anleitung" bedürfen. :)


Ich wollte genau darauf hinaus. Deswegen führte ich auch die anderen Stellen an. Mir fehlt bei diesen Bezügen allerdings Christus. Christus sollte die Christen ja ausmachen. Die Frage ist, ob ich von der Lehre Christi an Verurteilung oder Verfolgung oder Steinigung noch irgendwie festhalten kann.

Um übrigens nochmal auf den eigentlichen Sinn diesen Threads zurückzukommen, in Bezug auf die Verfolgung an sich völlig friedlicher Christen, die vorrangig in muslimisch dominierten Gebieten zu verzeichnen ist, spreche ich mich natürlich absolut dagegen aus und kann das nur verurteilen. Diese Grundeinstellung entspringt allerdings keineswegs einer besonderen Vorliebe für das Christentum. :)

Gruß
Netjoker
Ja das stimmt.
"und du wirst wahnsinnig werden von dem, was deine Augen sehen müssen." (5. Mose 28,34)

BLINDER SIEH! TAUBER HÖR! NAZI BEDENKE!
Benutzeravatar
Netjoker
Beiträge: 652
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 08:33
user title: Joker

Re: Christophobie

Beitrag von Netjoker »

Mind-X » Di 14. Feb 2012, 14:15 hat geschrieben: Mir fehlt bei diesen Bezügen allerdings Christus. Christus sollte die Christen ja ausmachen. Die Frage ist, ob ich von der Lehre Christi an Verurteilung oder Verfolgung oder Steinigung noch irgendwie festhalten kann.
Vielleicht sollte man in diesem Bezug mal beim Judentum nachschauen?
Immerhin war dieser Christus Jude, worin sich ja auch begründet, dass das Christentum eine jüdische Sekte ist.

Gruß
Netjoker
Wissenschaftler werden nur deshalb überproportional oft überfahren, weil die solide Verifikation des herannahenden Autos zu viel Zeit in Anspruch nimmt
(Netjoker)
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Christophobie

Beitrag von ToughDaddy »

@Mind-X

Ist ok, niemand hat Ahnung und die wollen doch immer nur helfen. Kannst ja mal jemanden fragen, der Betroffen ist, und wie es sich für ihn liest.
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Christophobie

Beitrag von Praia61 »

Netjoker » Di 14. Feb 2012, 14:24 hat geschrieben: Vielleicht sollte man in diesem Bezug mal beim Judentum nachschauen?
Immerhin war dieser Christus Jude, worin sich ja auch begründet, dass das Christentum eine jüdische Sekte ist.

Gruß
Netjoker
Vor 2000 Jahren ist nicht heute !
Ignorierte Person/en : Schnitter
Benutzeravatar
Netjoker
Beiträge: 652
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 08:33
user title: Joker

Re: Christophobie

Beitrag von Netjoker »

Praia61 » Di 14. Feb 2012, 15:30 hat geschrieben: Vor 2000 Jahren ist nicht heute !
Stimmt auffallend. :|

Gruß
Netjoker
Wissenschaftler werden nur deshalb überproportional oft überfahren, weil die solide Verifikation des herannahenden Autos zu viel Zeit in Anspruch nimmt
(Netjoker)
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Christophobie

Beitrag von Keoma »

pittbull » Di 14. Feb 2012, 12:41 hat geschrieben: Dir ist offensichtlich nicht bekannt, wie viele Christen jährlich, allein in Deutschland, zum Islam konvertieren. Der Islam ist die am schnellsten wachsende Religion weltweit. Ein Grund dafür ist übrigens seine innere Konsistenz und Aussagen, die an die Vernunft der Menschen appellieren. Das Christentum ist dem gegenüber viel abstrakter und dadurch schwerer verständlich und einsehbar.


Wie du mir, so ich dir. Eine wahrhaft geniale Analyse. Keine weiteren Fragen mehr. :D


Einige Judenhasser behaupten auch, dass es Antisemitismus eigentlich gar nicht gibt. Letztlich lehnen viele Begriffe ab, die ihnen die Suppe versalzen. Du mußt lernen, objektiv an die Dinge heranzugehen. Das ist natürlich schwierig, wenn man sich selbst einer Religion oder Weltanschauung zugehörig fühlt.
Dass der Islam die am schnellsten wachsende Religion der Welt ist, halte ich für ein Gerücht.
Und was am Koran innere Konsistenz sein soll, erschließt sich mir bei diesem schwer verdaulichem Buch auch nicht.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Krabat
Beiträge: 1109
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:35
user title: Katholik
Wohnort: Berlinistan
Kontaktdaten:

Re: Christophobie

Beitrag von Krabat »

pittbull » Mo 13. Feb 2012, 20:44 hat geschrieben: In der Tat, es gibt viele Muslime die wirklich große Wissenslücken bezüglich ihres Glaubens haben. Grundsätzlich lässt sich Islam so definieren:



...
Deine Erklärung hast Du von Pierre Vogel abgeschrieben:
Benutzeravatar
Krabat
Beiträge: 1109
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:35
user title: Katholik
Wohnort: Berlinistan
Kontaktdaten:

Re: Christophobie

Beitrag von Krabat »

pittbull » Di 14. Feb 2012, 12:41 hat geschrieben: Dir ist offensichtlich nicht bekannt, wie viele Christen jährlich, allein in Deutschland, zum Islam konvertieren. Der Islam ist die am schnellsten wachsende Religion weltweit. Ein Grund dafür ist übrigens seine innere Konsistenz und Aussagen, die an die Vernunft der Menschen appellieren. Das Christentum ist dem gegenüber viel abstrakter und dadurch schwerer verständlich und einsehbar....
Sagt Pierre Vogel ...
Bist Du schon konvertiert?
Benutzeravatar
Mind-X
Beiträge: 11131
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 23:10
user title: Lupenreinster Vollblutdemokrat

Re: Christophobie

Beitrag von Mind-X »

ToughDaddy » Di 14. Feb 2012, 14:48 hat geschrieben:@Mind-X

Ist ok, niemand hat Ahnung und die wollen doch immer nur helfen.
Im Falle des BUW-Bandes ganz eindeutig ja.
Warum?
1. Der Band ist in erster Linie für Pastoren und Seelsorger, die nicht darüber urteilen sollen, sondern für Menschen in deren Gemeinden verantwortlich sind. Es geht NICHT um Lehre!
2. Es geht nur um Seelsorge von Personen, die mit Homosexualität im eigenen Leben Probleme haben. Der Rest ist nicht angesprochen.
3. Wenn jemand meint, er bräuchte Heilung, weil er sich belastet fühlt, und man mit ihm seelsorgerlich spricht, dann ist das völlig OK.
4. Ich kenne den Band.
5. Der Band ist einer der besten, die ich im Zusammenhang damit kenne, weil er eben vehement darauf hinweist, die "betroffenen" Menschen als Menschen wahrzunehmen und sie eben nicht nach ihrer Sexualität beurteilt. Das wird auch von jenen selbst bestätigt.
Kannst ja mal jemanden fragen, der Betroffen ist, und wie es sich für ihn liest.
Ja ich kenne welche. Menschen die selbst "betroffen" sind und die das belastet und andere, die "betroffen" sind und damit kein Problem haben.
Problematisch sind hier, und das verwechseln Sie leider, die Menschen vor Ort in den einzelnen Gemeinden. Ja, diese sind durchaus sehr hart in ihrem Urteil. Die Offenheit mit der Homosexualität außerhalb der Gemeinde in der heutigen Gesellschaft ist zum einen auch nicht so groß, wie man es immer gerne darstellt und zum anderen erst in den letzten Jahren in einem Veränderungsprozess begriffen. Wenn also selbst die Gesellschaft recht spät schaltet, warum zeigt man nur auf die phöse Kirche, deren konservativen Mitglieder leider immer erst zu spät schalten. Lassen Sie diesen doch Zeit. Sie übersehen den Umdenkprozess in den Konfessionen. Das Thema ist schon längst relevant, allerdings wird dies immer langsamer als in der postmodernen Gesellschaft Änderung finden, da hinter der Ethik im Christentum ein komplettes Weltbild steht. Weltbilder können nicht von heute auf Morgen einfach so geändert werden. Das braucht Zeit.


Aber mal bitte Hand aufs Herz, wenn Christophobie ein gesellschaftliches Problem ist, kann die Homophobie, die leider in christlichen Kreisen häufig anzutreffen ist, als Ausrede zählen, dass Christophobie doch nicht so schlimm sei?
Oder andersrum gefragt, wenn Homophobie ein gesellschaftliches Problem ist, gibt es irgendetwas, was das relativieren kann?
"und du wirst wahnsinnig werden von dem, was deine Augen sehen müssen." (5. Mose 28,34)

BLINDER SIEH! TAUBER HÖR! NAZI BEDENKE!
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Christophobie

Beitrag von Umetarek »

Ich hatte die Homosexualität eigentlich nur angesprochen, weil ich anmerken wollte, dass ich nicht glaube, dass die Christen die größte verfolgte Gruppe ist. Nicht um die zwei in Beziehung zu setzen und auch nicht um die Verfolgung von Christen zu relativieren.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Mind-X
Beiträge: 11131
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 23:10
user title: Lupenreinster Vollblutdemokrat

Re: Christophobie

Beitrag von Mind-X »

Keoma » Di 14. Feb 2012, 16:49 hat geschrieben:
Dass der Islam die am schnellsten wachsende Religion der Welt ist, halte ich für ein Gerücht.
Und was am Koran innere Konsistenz sein soll, erschließt sich mir bei diesem schwer verdaulichem Buch auch nicht.
Es ist auch ein Gerücht und nicht belegt. Das Wachstum besteht eher im Kinderkriegen.

Die am stärksten wachsende Religionsgemeinschaft ist die Pfingstbewegung innerhalb des Christentums.
"und du wirst wahnsinnig werden von dem, was deine Augen sehen müssen." (5. Mose 28,34)

BLINDER SIEH! TAUBER HÖR! NAZI BEDENKE!
Benutzeravatar
Mind-X
Beiträge: 11131
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 23:10
user title: Lupenreinster Vollblutdemokrat

Re: Christophobie

Beitrag von Mind-X »

Umetarek » Di 14. Feb 2012, 18:17 hat geschrieben:Ich hatte die Homosexualität eigentlich nur angesprochen, weil ich anmerken wollte, dass ich nicht glaube, dass die Christen die größte verfolgte Gruppe ist. Nicht um die zwei in Beziehung zu setzen und auch nicht um die Verfolgung von Christen zu relativieren.
Wenn man das Verhältnis aller Homosexuellen zu Verfolgung betrachtet, dann würde ich sagen ja.
Was die Gesamtzahl betrifft, so weiß ich es nicht, weil dazu "zuverlässige" Angaben fehlen, wer denn Homosexuell ist. Das wird halt häufig verschleiert.
"und du wirst wahnsinnig werden von dem, was deine Augen sehen müssen." (5. Mose 28,34)

BLINDER SIEH! TAUBER HÖR! NAZI BEDENKE!
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Christophobie

Beitrag von Antonius »

Keoma » Di 14. Feb 2012, 16:49 hat geschrieben: Dass der Islam die am schnellsten wachsende Religion der Welt ist, halte ich für ein Gerücht.
Und was am Koran innere Konsistenz sein soll, erschließt sich mir bei diesem schwer verdaulichem Buch auch nicht.
Es ist in der Tat nur ein Gerücht.
Und Koran und innere Konsistenz, das sind diametral entgegengesetzte Kategorien....

Zur Konversation folgende Information:
Generell ist die Anzahl der Konversionen hin zu einer anderen Religion sehr gering.

Die Konversionsrate zum Islam ist in Europa äußerst gering: Etwa 1:40000 bis 1:50000. D.h. unter 40000 bis 50000 Personen einer Population konvertiert eine Person.

Interessant in diesem Zusammenhang ist die Konversion in die umgekehrte Richtung, also die Konversion vom Islam zum Christentum.
Dort ist die Konversionsrate um ein Vielfaches höher, also etwa 1:10000.
Siehe auch:
http://www.domradio.de/aktuell/artikel_56723.html

Die höchste Konversionsrate dürfte es allerdings vom Islam zum Atheismus geben.
Zuletzt geändert von Antonius am Sa 18. Feb 2012, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Christophobie

Beitrag von Umetarek »

Antonius » Sa 18. Feb 2012, 13:38 hat geschrieben:Es ist in der Tat nur ein Gerücht.
Und Koran und innere Konsistenz, das sind diametral entgegengesetzte Kategorien....

Zur Konversation folgende Information:
Generell ist die Anzahl der Konversionen hin zu einer anderen Religion sehr gering.

Die Konversionsrate zum Islam ist in Europa äußerst gering: Etwa 1:40000 bis 1:50000. D.h. unter 40000 bis 50000 Personen einer Population konvertiert eine Person.

Interessant in diesem Zusammenhang ist die Konversion in die umgekehrte Richtung, also die Konversion vom Islam zum Christentum.
Dort ist die Konversionsrate vielfach höher, also etwa 1:10000.
Siehe auch:
http://www.domradio.de/aktuell/artikel_56723.html

Die höchste Konversionsrate dürfte es allerdings vom Islam zum Atheismus geben.
Meinst du? Die Vom Christentum zum Atheismus dürfte auch nicht gerade gering sein ;)
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Christophobie

Beitrag von Antonius »

Umetarek » Sa 18. Feb 2012, 13:39 hat geschrieben: Meinst du? Die Vom Christentum zum Atheismus dürfte auch nicht gerade gering sein ;)
Ja, da hast Du leider wohl Recht.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
pittbull

Re: Christophobie

Beitrag von pittbull »

Keoma » Di 14. Feb 2012, 17:49 hat geschrieben:
Dass der Islam die am schnellsten wachsende Religion der Welt ist, halte ich für ein Gerücht.
Nein, es stimmt. Siehe letztes Diagramm auf dieser Seite: http://www.bibelundermutigung.de/religionen_welt.htm
Benutzeravatar
Mind-X
Beiträge: 11131
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 23:10
user title: Lupenreinster Vollblutdemokrat

Re: Christophobie

Beitrag von Mind-X »

pittbull » Sa 18. Feb 2012, 15:47 hat geschrieben: Nein, es stimmt. Siehe letztes Diagramm auf dieser Seite: http://www.bibelundermutigung.de/religionen_welt.htm
Das liegt an der Geburtenrate, die allerdings wieder zurückgehen wird.
"und du wirst wahnsinnig werden von dem, was deine Augen sehen müssen." (5. Mose 28,34)

BLINDER SIEH! TAUBER HÖR! NAZI BEDENKE!
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Christophobie

Beitrag von Antonius »

pittbull » Mo 13. Feb 2012, 19:44 hat geschrieben: Grundsätzlich lässt sich Islam so definieren:
  • Islam ist: wir glauben an einen Gott - dieser Gott ist der Lenker, Schöpfer und
    Herscher des gesamten Universums. Dieser Gott hat die Menschen erschaffen damit Sie Ihm dienen. Deswegen hat er Gesandte geschickt, deswegen hat er Bücher geschickt. Wer den Gesandten und den Büchern folgt wird ins Paradies eintreten. Der letzte Gesandte ist der Prophet Muhammed (Allahs Segen und Frieden auf ihm). Er kam mit dem Buch, dem Heiligen Qur'an. An den hast du zu glauben, denn das ist die letzte Botschaft des allmächtigen Gottes. So kommst Du ins Paradies. Wenn du dich verweigerst, kommst du in die Hölle.
Das ist die simple Glaubensbeschreibung im Islam.

Was denkt der Christ?
Dazu ein Wort der Besinnung des irischen Schriftstellers und Literaturwissenschaftlers C.S. Lewis (1898-1963), der in einem seiner Bücher(*) schreibt:
  • "Es ist sinnlos, eine "einfache" Religion zu fordern. Die Wirklichkeit ist nicht einfach. Manches sieht wohl so aus, ist es aber nicht.
    Die Wirklichkeit ist meistens ganz anders, als wir vermutet hätten. Das ist einer der Gründe, weshalb ich dem Christentum glaube.
    Es ist eine Religion, die man sich nicht hätte ausdenken können.
    Würde uns der christliche Glaube ein Weltbild vermitteln, das genau unseren Erwartungen entspricht, so würde ich ihn für menschliche Erfindung halten.
    Tatsächlich aber gehört er zu den Dingen, die man nicht hätte erfinden können.“
(*) C.S.Lewis, Pardon, ich bin Christ, Hegner, Köln/Olten, 1956.

http://de.wikipedia.org/wiki/C._S._Lewis
http://de.wikipedia.org/wiki/Christentum_schlechthin
http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0531204624

http://www.amazon.de/Pardon-Christ-Mein ... 3765531502
Zuletzt geändert von Antonius am Mo 20. Feb 2012, 11:07, insgesamt 2-mal geändert.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Berk
Beiträge: 721
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 16:46
user title: Aylardan Kasım günlerden cuma

Re: Christophobie

Beitrag von Berk »

Antonius » Di 14. Feb 2012, 11:28 hat geschrieben:Ja natürlich.
Es wird nicht alles so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

Aber der Anspruch des Koran als Allah direktes Wort bleibt bestehen.
Und der Moslem, welcher Kategorie auch immer, ist dem unterworfen.
Allah fordert Unterwerfung, das bedeutet doch Islam, oder etwa nicht??
Bist du GOTT gleich?

Wenn du mir das beantworten kannst dann sage ich dir was der letzte satz bedeutet nicht das was du verstehen willst. ;)
All the nations of the world should break the cups of their egos and be unified in love of God, the Creator of all of us; in love of mankind, without discrimination of races, believes and nations; living all together, in a world of Love, with happiness and peace."
Benutzeravatar
Netjoker
Beiträge: 652
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 08:33
user title: Joker

Re: Christophobie

Beitrag von Netjoker »

Antonius » Mo 20. Feb 2012, 11:01 hat geschrieben:Das ist die simple Glaubensbeschreibung im Islam.

Was denkt der Christ?
Dazu ein Wort der Besinnung des irischen Schriftstellers und Literaturwissenschaftlers C.S. Lewis (1898-1963), der in einem seiner Bücher(*) schreibt:
  • "Es ist sinnlos, eine "einfache" Religion zu fordern. Die Wirklichkeit ist nicht einfach. Manches sieht wohl so aus, ist es aber nicht.
    Die Wirklichkeit ist meistens ganz anders, als wir vermutet hätten. Das ist einer der Gründe, weshalb ich dem Christentum glaube.
    Es ist eine Religion, die man sich nicht hätte ausdenken können.
    Würde uns der christliche Glaube ein Weltbild vermitteln, das genau unseren Erwartungen entspricht, so würde ich ihn für menschliche Erfindung halten.
    Tatsächlich aber gehört er zu den Dingen, die man nicht hätte erfinden können.“
(*) C.S.Lewis, Pardon, ich bin Christ, Hegner, Köln/Olten, 1956.

http://de.wikipedia.org/wiki/C._S._Lewis
http://de.wikipedia.org/wiki/Christentum_schlechthin
http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0531204624

http://www.amazon.de/Pardon-Christ-Mein ... 3765531502
Also in Wahrheit sind vermutlich alle etablierten "Religionen" eher gewissermaßen als "unausgereifte Basis-Versionen" eigentlich derselben "Sache" anzusehen.
Von daher sollte man ziemlich solide differenzieren und mit pauschaler Einstufung eher zurückhaltend sein.
So habe ich z. B. über verschiedene Sufis gelesen, die ihre Auffassungen weit über den Stand des Koran hinaus "weiterentwickelt" haben.
Jedenfalls ist die wörtliche Auslegung teils durch entsprechende Interpretation regelrecht "auf den Kopf gestellt".

Grundsätzlich gehe ich davon aus, das alte, religiöse Schriften naturgemäß für alte Kulturen definiert wurden und keineswegs dogmatisiert werden sollten.
Vom logischen Standpunkt aus wäre es schier undenkbar, dass eine übergeordnete Wesenheit einer Gruppe sich gerade "zivilisierender" Menschlein eine endgültige Wahrheit "zukommen" ließe.
Entsprechende Hinweise wären zweckmäßiger Weise auf das aktuelle und im Wachstum befindliche Verständnis ausgerichtet.

Gruß
Netjoker
Wissenschaftler werden nur deshalb überproportional oft überfahren, weil die solide Verifikation des herannahenden Autos zu viel Zeit in Anspruch nimmt
(Netjoker)
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Christophobie

Beitrag von Antonius »

Berk » Do 23. Feb 2012, 20:07 hat geschrieben: Bist du GOTT gleich?
Wenn du mir das beantworten kannst dann sage ich dir was der letzte satz bedeutet nicht das was du verstehen willst. ;)
Nein, natürlich bin ich nicht Gott gleich.
Dennoch bin ich mir sicher, daß die christliche Gottesvorstellung nichts mit der mohammedanischen zu tun hat.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Christophobie

Beitrag von Antonius »

Netjoker » Do 23. Feb 2012, 20:27 hat geschrieben: Also in Wahrheit sind vermutlich alle etablierten "Religionen" eher gewissermaßen als "unausgereifte Basis-Versionen" eigentlich derselben "Sache" anzusehen.
Von daher sollte man ziemlich solide differenzieren und mit pauschaler Einstufung eher zurückhaltend sein.
So habe ich z. B. über verschiedene Sufis gelesen, die ihre Auffassungen weit über den Stand des Koran hinaus "weiterentwickelt" haben.
Jedenfalls ist die wörtliche Auslegung teils durch entsprechende Interpretation regelrecht "auf den Kopf gestellt".

Grundsätzlich gehe ich davon aus, das alte, religiöse Schriften naturgemäß für alte Kulturen definiert wurden und keineswegs dogmatisiert werden sollten.
Vom logischen Standpunkt aus wäre es schier undenkbar, dass eine übergeordnete Wesenheit einer Gruppe sich gerade "zivilisierender" Menschlein eine endgültige Wahrheit "zukommen" ließe.
Entsprechende Hinweise wären zweckmäßiger Weise auf das aktuelle und im Wachstum befindliche Verständnis ausgerichtet.
Gruß
Netjoker
Da stimme ich Dir weitgehend zu.

Natürlich ist es erfreulich, daß es Sufis gibt, die mit ihren Auffassungen weit über das hinausgehen, was im Koran steht.
Aber auch sie hängen, so weit ich weiß, noch den alten Eß-, Trink-, Bekleidungs- und Körperverletzungsvorschriften an.

Dennoch zeigt sich hier aus meiner Sicht, daß es auch im Islam einen beträchtlichen "Reformdruck" gibt.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Antworten