Ist Gott ohne Religion möglich

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Ist Gott ohne Religion möglich

Beitrag von Talyessin »

In der Weinstube kommt gerade diese Frage auf, ob es einen Glauben an Gott geben kann, ohne das es Religionen dafür geben muss.
Meiner Ansicht nach ist der Glaube an einen Gott Religionsunabhängig, das Glauben eine rein subjektive Handlung darstellt. So ist es doch der Glaube, der einen zur Religion ansich führt und nicht die Religion als solches an den Glauben.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Ist Gott ohne Religion möglich

Beitrag von frems »

Neurotheologie? :?:
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Bukowski

Re: Ist Gott ohne Religion möglich

Beitrag von Bukowski »

Jaja, das ist ganz richtig, Tally.

:x
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Ist Gott ohne Religion möglich

Beitrag von Marmelada »

Aber zum Glauben gehört doch, dass Gott diese & jene Regeln festgelegt hat und diese einzuhalten, macht wiederum die Religion aus. Nein? :?:
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Ist Gott ohne Religion möglich

Beitrag von ToughDaddy »

Marmelada » Di 5. Apr 2011, 22:30 hat geschrieben:Aber zum Glauben gehört doch, dass Gott diese & jene Regeln festgelegt hat und diese einzuhalten, macht wiederum die Religion aus. Nein? :?:
Du kannst auch an einen Gott ohne Regeln glauben.
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Ist Gott ohne Religion möglich

Beitrag von Marmelada »

ToughDaddy » Di 5. Apr 2011, 22:34 hat geschrieben:
Du kannst auch an einen Gott ohne Regeln glauben.
Was macht den Glauben dann aus? (Außer, dass Gott die Welt geschaffen hat.)
Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Re: Ist Gott ohne Religion möglich

Beitrag von Talyessin »

Marmelada » Di 5. Apr 2011, 22:30 hat geschrieben:Aber zum Glauben gehört doch, dass Gott diese & jene Regeln festgelegt hat und diese einzuhalten, macht wiederum die Religion aus. Nein? :?:
Mh, also für sich selbst heraus kann der Mensch doch erstmal glauben, ohne eine Religion. Selbst wenn "sein" Gott Regeln hat, so sind die ja erstmal für einen selbst bindend.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Ist Gott ohne Religion möglich

Beitrag von frems »

Marmelada » Di 5. Apr 2011, 22:30 hat geschrieben:Aber zum Glauben gehört doch, dass Gott diese & jene Regeln festgelegt hat und diese einzuhalten, macht wiederum die Religion aus. Nein? :?:
Fraglich, ob man Gegebenheiten als einen Gott ansieht. Z.B. wenn Naturvölker etwas Höheres in der Umwelt sehen. Ein unsichtbarer Gott bzw. Haufen Götter ist dies nicht unbedingt. :?:

Ansonsten haben wir natürlich noch die Fußballfans, die ihre religiösen Praktikanten haben, die ihnen Hoffnung, Halt, Lebensinhalt, Glauben, blabla geben und wo, laut Wissenschaft, bei manch "Ritualen" gleiche Gehirnströme angeregt werden wie es bei Gebeten der Fall ist. :?
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Bukowski

Re: Ist Gott ohne Religion möglich

Beitrag von Bukowski »

frems » Di 5. Apr 2011, 21:37 hat geschrieben: Fraglich, ob man Gegebenheiten als einen Gott ansieht. Z.B. wenn Naturvölker etwas Höheres in der Umwelt sehen. Ein unsichtbarer Gott bzw. Haufen Götter ist dies nicht unbedingt. :?:

Ansonsten haben wir natürlich noch die Fußballfans, die ihre religiösen Praktikanten haben, die ihnen Hoffnung, Halt, Lebensinhalt, Glauben, blabla geben und wo, laut Wissenschaft, bei manch "Ritualen" gleiche Gehirnströme angeregt werden wie es bei Gebeten der Fall ist. :?
:) :thumbup:
Benutzeravatar
ralphon
Beiträge: 2748
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 00:15
user title: Bier predigen, Wasser saufen

Re: Ist Gott ohne Religion möglich

Beitrag von ralphon »

Gott ohne Religion, klar, aber das ist dann kein Glauben. Glaube ist eine Lebenseinstellung, die zu Religionen führt. Das Schoßhündchen betet Herrchen an, die Katze geht in eigener Souveränität ein und aus. Beide sind in ihren Eigenschaften unsere Geschöpfe, weil es sie in der Form sonst nicht geben würde. Die einen wollen wir gläubig haben, die anderen nicht. Bei Menschen gibt es beides in Bezug auf Gott, unabhängig von seiner Existenz.
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Ist Gott ohne Religion möglich

Beitrag von Marmelada »

frems » Di 5. Apr 2011, 22:37 hat geschrieben: Fraglich, ob man Gegebenheiten als einen Gott ansieht. Z.B. wenn Naturvölker etwas Höheres in der Umwelt sehen. Ein unsichtbarer Gott bzw. Haufen Götter ist dies nicht unbedingt. :?:

Ansonsten haben wir natürlich noch die Fußballfans, die ihre religiösen Praktikanten haben, die ihnen Hoffnung, Halt, Lebensinhalt, Glauben, blabla geben und wo, laut Wissenschaft, bei manch "Ritualen" gleiche Gehirnströme angeregt werden wie es bei Gebeten der Fall ist. :?
Da musst du nicht einmal zu den Naturvölkern gehen. Mein Opa war Oberstudienrat, glaubte aber, dass die Welt wortwörtlich so geschaffen wurde, wie es in der Bibel steht.

Aber was macht den Gott oder den Glauben aus, wenn er keine Regeln bzw. keine Religion vorgibt? Was genau gibt dabei den Halt? Ein solcher Gott gewinnt ja keine Spiele gegen andere Götter, nehme ich mal an. :? Abgesehen davon, dass eben auch solche "Rituale" das ausmachen, was ich unter Religion verstehe.
Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Re: Ist Gott ohne Religion möglich

Beitrag von Talyessin »

Marmelada » Di 5. Apr 2011, 22:44 hat geschrieben:Da musst du nicht einmal zu den Naturvölkern gehen. Mein Opa war Oberstudienrat, glaubte aber, dass die Welt wortwörtlich so geschaffen wurde, wie es in der Bibel steht.

Aber was macht den Gott oder den Glauben aus, wenn er keine Regeln bzw. keine Religion vorgibt? Was genau gibt dabei den Halt? Ein solcher Gott gewinnt ja keine Spiele gegen andere Götter, nehme ich mal an. :? Abgesehen davon, dass eben auch solche "Rituale" das ausmachen, was ich unter Religion verstehe.
Aber ist nicht jede Regel des Glaubens nur deswegen von Wichtigkeit, weil ich überhaupt glaube?
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Ist Gott ohne Religion möglich

Beitrag von John Galt »

Wenn die Menschheit es irgendwann geschafft hat, das komplette Universum in all seinen Facetten erforscht zu haben und am Ende irgendwo Gott wartet, wird es sicherlich kein Gott sein, der auf geschmackslose Kekse steht, Schweinefleisch nicht mag und der auf die Trennung zwischen Fleisch- und Milchprodukten pocht.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
ralphon
Beiträge: 2748
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 00:15
user title: Bier predigen, Wasser saufen

Re: Ist Gott ohne Religion möglich

Beitrag von ralphon »

Marmelada » Di 5. Apr 2011, 21:44 hat geschrieben:...
Aber was macht den Gott oder den Glauben aus, wenn er keine Regeln bzw. keine Religion vorgibt? Was genau gibt dabei den Halt? Ein solcher Gott gewinnt ja keine Spiele gegen andere Götter, nehme ich mal an. :? ...
Bei einem Ego-Shooter? Oder einem Zivilisations-Entwicklungsspiel? Oder Bundesliga-Manager? ;)
Bukowski

Re: Ist Gott ohne Religion möglich

Beitrag von Bukowski »

Karl Murx » Di 5. Apr 2011, 21:51 hat geschrieben:Wenn die Menschheit es irgendwann geschafft hat, das komplette Universum in all seinen Facetten erforscht zu haben und am Ende irgendwo Gott wartet, wird es sicherlich kein Gott sein, der auf geschmackslose Kekse steht, Schweinefleisch nicht mag und der auf die Trennung zwischen Fleisch- und Milchprodukten pocht.
:thumbup: :thumbup: :D
Zuletzt geändert von Bukowski am Di 5. Apr 2011, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Ist Gott ohne Religion möglich

Beitrag von Platon »

Talyessin » Di 5. Apr 2011, 22:20 hat geschrieben:In der Weinstube kommt gerade diese Frage auf, ob es einen Glauben an Gott geben kann, ohne das es Religionen dafür geben muss.
Meiner Ansicht nach ist der Glaube an einen Gott Religionsunabhängig, das Glauben eine rein subjektive Handlung darstellt. So ist es doch der Glaube, der einen zur Religion ansich führt und nicht die Religion als solches an den Glauben.
vielleicht solltest du mal genauer erklären was du unter Religion verstehst, meinst du damit die großen Weltreligionen oder beziehst du dabei auch alle möglichen Glaubensgemeinschaft mit ein welche eher Sektenmäßig organisiert sind?

Der Begriff Glaube als "Glaube an Gott" scheint mir auch nur recht knapp definiert, fraglich ist hierbei natürlich noch ob man hier ein monotheistischen Gott "Glaube an den Gott" meint oder ob damit eher Glaube an etwas übernatürlich Göttliches gemeint ist womit das weite Feld von Spiritualität mit eingeschlossen wäre, welches polytheistisch sein kann oder auch ohne personalisierte Gottheiten auskommt.

Wenn ich den ersten Satz lese, dann würde ich intuitiv sagen, dass du hier den Gedanken äußern willst, dass der Glaube an einen Gott möglich ist indem man sich die Frage "gibt es einen Gott" mit Ja beantwortet ohne dabei allerdings seine Zugehörigkeit zu einer monotheistischen Tradition zu verbinden, möglicherweise unter gänzlichem Verzicht auf irgendwelche Aussagen welche über diese eine Aussage hinausgehen.
Wenngleich mir dies nicht wirklich möglich scheint, da der Glaube an einen Gott wohl implizit immer noch Elemente des christlichen Gott enthalten würde weil das die kulturell vermittelte Form von Gott ist. z.b. gehe ich davon aus, dass in den allermeisten dieser Gottesvorstellungen ein Leben nach dem Tod angedacht ist.
Dazu dürfte die Aussage das es einen Gott gibt auch lebenspraktische Relevanz haben, was z.B. das Erleben/Praktizieren von Spiritualität angeht oder das man Sachen welche man als Schicksal oder Zufall beschreiben könnte mit "Gott" in Verbindung bringt. Möglicherweise spricht man zu Gott, man betet - was wohl auch Ergebnis ursprünglich christlicher Vorstellungen Praktiken ist welche zwar nicht mehr betont christlich gedacht aber da lebenspraktisch nützlich weitergenutzt werden.

von daher denke ich zum Einen, dass man näher beschreiben sollte was man eigentlich unter Begriffen wie Glaube und Religion genauer versteht

wenn ich aber annehme, dass Glaube als ein "Glaube an einen monotheistischen Gott" verstanden wird und Religion als "Zugehörigkeit zu einer monotheistischen Tradition" dann würde ich sagen, dass es natürlich möglich ist einen an Gott zu glauben ohne die Richtigkeit einer monotheistischen Tradition anzunehmen, ich gehe allerdings davon aus, dass dieser Gott bei den hiesigen Menschen allerdings in sehr vielen Fällen immer noch sehr stark dem christlichen Gott ähneln würde
Zuletzt geändert von Platon am Di 5. Apr 2011, 22:59, insgesamt 3-mal geändert.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Ist Gott ohne Religion möglich

Beitrag von schelm »

ralphon schrieb :
Gott ohne Religion, klar, aber das ist dann kein Glauben.
Natürlich ist das auch Glaube. Dieser Glaube geht dann demzufolge von einer höheren Entität aus die sich lediglich dem Menschen nicht in der Form - wie vom Menschen geglaubt über z.B. direkte Propheten - bisher zeigte oder dies auch nicht tut.
Das Schoßhündchen betet Herrchen an, die Katze geht in eigener Souveränität ein und aus. Beide sind in ihren Eigenschaften unsere Geschöpfe, weil es sie in der Form sonst nicht geben würde.
Beides - Schoßhund und eigensinniges Schmusekätzchen - sind nicht unsere Geschöpfe, sondern letztlich nur verwirklichte Bausätze aus dem Fundus der Legosteine einer höheren Entität - aus der Sicht eines Gläubigen. Will sagen : Wir selber erzeugen nichts wirklich Neues. Wir basteln nur Dinge zusammen die bereits möglich und als Bausteine vorhanden sind. Deswegen gibts davon unabhängig auch keine eigenständige Souveränität - aus Glaubenssicht. Aus Glaubenssicht ist auch das Schmusekätzchen abhängig von der Energie des Lebens. Aus Glaubenssicht des Atheisten von der unpersönlichen Natur, die letztlich die Atome der Katze sonstwie weiter verwendet. Aus Glaubenssicht an eine höhere Entität besteht die Abhängigkeit von jener Schöpferkraft.

Freundliche Grüße, schelm
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Ist Gott ohne Religion möglich

Beitrag von Marmelada »

Platon » Di 5. Apr 2011, 22:57 hat geschrieben:... Der Begriff Glaube als "Glaube an Gott" scheint mir auch nur recht knapp definiert, fraglich ist hierbei natürlich noch ob man hier ein monotheistischen Gott "Glaube an den Gott" meint oder ob damit eher Glaube an etwas übernatürlich Göttliches gemeint ist womit das weite Feld von Spiritualität mit eingeschlossen wäre, welches polytheistisch sein kann oder auch ohne personalisierte Gottheiten auskommt. ...
Außerdem die Frage nach dem Jenseits.
...von daher denke ich zum Einen, dass man näher beschreiben sollte was man eigentlich unter Begriffen wie Glaube und Religion genauer versteht...
Gute Idee.
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Ist Gott ohne Religion möglich

Beitrag von Marmelada »

Talyessin » Di 5. Apr 2011, 22:50 hat geschrieben:
Aber ist nicht jede Regel des Glaubens nur deswegen von Wichtigkeit, weil ich überhaupt glaube?
Regeln des Glaubens machen Religion aus.
Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Re: Ist Gott ohne Religion möglich

Beitrag von Talyessin »

Marmelada » Di 5. Apr 2011, 23:18 hat geschrieben:Regeln des Glaubens machen Religion aus.
`
Hm, ich weis nicht. Gehören da nicht mehr dazu?
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Ist Gott ohne Religion möglich

Beitrag von Marmelada »

Talyessin » Di 5. Apr 2011, 23:21 hat geschrieben: `
Hm, ich weis nicht. Gehören da nicht mehr dazu?
War deine obige These nicht, dass Glauben an Gott ohne Religion möglich ist?
Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Re: Ist Gott ohne Religion möglich

Beitrag von Talyessin »

Marmelada » Di 5. Apr 2011, 23:23 hat geschrieben:War deine obige These nicht, dass Glauben an Gott ohne Religion möglich ist?
Ja, und so sind auch eigene Rituale noch keine Religion, sondern doch erst, wenn das mindest ein paar genauso handhaben, oder?
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Ist Gott ohne Religion möglich

Beitrag von Marmelada »

Talyessin » Di 5. Apr 2011, 23:28 hat geschrieben:
Ja, und so sind auch eigene Rituale noch keine Religion, sondern doch erst, wenn das mindest ein paar genauso handhaben, oder?
Ich weiß es nicht. (Allerdings ersetze ich dieses Nicht-Wissen nicht durch Glauben an einen Gott oder irgendwelche Rituale. :? Es bleibt ein weißer Fleck.)

Was genau macht denn jetzt den Glauben an einen Gott ohne Religion aus? Dass er die Welt geschaffen hat und/oder moralische Vorgaben? Oder fällt das alles mit der Religion weg?
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Ist Gott ohne Religion möglich

Beitrag von ToughDaddy »

Marmelada » Di 5. Apr 2011, 22:35 hat geschrieben:Was macht den Glauben dann aus? (Außer, dass Gott die Welt geschaffen hat.)
Glaube ist das, was man für wahr hält, dafür braucht es aber keine Regeln durch eine Religionsgemeinschaft.
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Ist Gott ohne Religion möglich

Beitrag von Marmelada »

ToughDaddy » Mi 6. Apr 2011, 00:45 hat geschrieben:
Glaube ist das, was man für wahr hält, dafür braucht es aber keine Regeln durch eine Religionsgemeinschaft.
Aber es geht doch um Glauben an einen Gott. Was glaubt man denn dann so über den?
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Ist Gott ohne Religion möglich

Beitrag von ToughDaddy »

Marmelada » Mi 6. Apr 2011, 00:50 hat geschrieben:Aber es geht doch um Glauben an einen Gott. Was glaubt man denn dann so über den?
Frag jene, welche an einen Gott glauben. ;)
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 163
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 09:59
Wohnort: república de la ironía liberados

Re: Ist Gott ohne Religion möglich

Beitrag von Hank »

Marmelada » Mi 6. Apr 2011, 00:50 hat geschrieben:Aber es geht doch um Glauben an einen Gott. Was glaubt man denn dann so über den?
Dass dieser/diese eine einzelnes Wesen ist, das diese Welt aus dem Nichts geschaffen hat. Außerdem soll Gott eine Art überzeitlicher
und unantastbarer Kronzeuge für einen kompletten Katalog an moralischen Regeln sein.
Bukowski

Re: Ist Gott ohne Religion möglich

Beitrag von Bukowski »

Marmelada » Di 5. Apr 2011, 23:50 hat geschrieben:Aber es geht doch um Glauben an einen Gott. Was glaubt man denn dann so über den?
Ich glaube das:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pantheismus
Benutzeravatar
ralphon
Beiträge: 2748
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 00:15
user title: Bier predigen, Wasser saufen

Re: Ist Gott ohne Religion möglich

Beitrag von ralphon »

schelm » Di 5. Apr 2011, 22:02 hat geschrieben:ralphon schrieb :

Beides - Schoßhund und eigensinniges Schmusekätzchen - sind nicht unsere Geschöpfe, sondern letztlich nur verwirklichte Bausätze aus dem Fundus der Legosteine einer höheren Entität - aus der Sicht eines Gläubigen. Will sagen : Wir selber erzeugen nichts wirklich Neues. Wir basteln nur Dinge zusammen die bereits möglich und als Bausteine vorhanden sind. Deswegen gibts davon unabhängig auch keine eigenständige Souveränität - aus Glaubenssicht. Aus Glaubenssicht ist auch das Schmusekätzchen abhängig von der Energie des Lebens. Aus Glaubenssicht des Atheisten von der unpersönlichen Natur, die letztlich die Atome der Katze sonstwie weiter verwendet. Aus Glaubenssicht an eine höhere Entität besteht die Abhängigkeit von jener Schöpferkraft.
Wie sich diese Tiere zu uns verhalten, ist unser Design - als wilde Tiere verhalten sie sich anders. Wenn wir ungläubige Haustiere nicht wollten, würden wir sie nicht behalten und sie sterben aus. Wenn wir als Gott ungläubige bei uns haben, z.B. auch Fische die im Aquarium in ihrer eigenen Welt hin-und herschwimmen ohne eine Beziehung zu Menschen zu entwickeln, so ist es auch denkbar, daß wir einen Gott haben, aber deshalb nicht unbedingt einen Glauben entwickeln müssen wenn es nicht unsere Mentalität ist.
Benutzeravatar
seagull
Beiträge: 227
Registriert: Mi 23. Jul 2008, 20:53

Re: Ist Gott ohne Religion möglich

Beitrag von seagull »

Talyessin » Di 5. Apr 2011, 22:20 hat geschrieben:In der Weinstube kommt gerade diese Frage auf, ob es einen Glauben an Gott geben kann, ohne das es Religionen dafür geben muss.
Meiner Ansicht nach ist der Glaube an einen Gott Religionsunabhängig, das Glauben eine rein subjektive Handlung darstellt. So ist es doch der Glaube, der einen zur Religion ansich führt und nicht die Religion als solches an den Glauben.
Ich versuche es mal mit einer Definition:

Gottesglauben beruht auf der Annahme, dass bestimmte Sachverhalte wahr sind, also Gott existiert und unser Leben beeinflusst. Dazu gehört aber immer der eigene Wille zu glauben. Je nach Stärke des Glaubens wird der Glaubensinhalt als absolute Wahrheit verstanden oder teilweise hinterfragt.

Religionen sind Glaubensgemeinschaften, die das menschliche Denken und Handeln durch Richtlinien lenken. Dabei bildet in bestimmten Religionen der Glaube an Gott die Grundlage, welche die Lenkung der Menschen überhaupt erst ermöglicht.


Insofern meine Meinung dazu:

Jeder Mensch stellt sich wohl zumindest einmal im Leben die Frage, ob da nicht noch irgendetwas ist, was über uns steht. Häufig geschieht das in anscheinend ausweglosen Situationen, wo wir uns wünschen, dass da irgendjemand die Macht hat, uns weiterzuhelfen. Ob dieser Jemand nun als Gott bezeichnet wird, ob man zu diesem Gott spricht oder betet oder ob man seine Gedanken "nur" im Kopf mit sich herumträgt, kann m.E. nach alles unter Gottesglauben zusammengefasst werden. Glauben kann imho also völlig ohne Religion existieren.

Religionen stellen für mich etwas weitestgehend Negatives dar, insbesondere in Bezug auf den Gottesbegriff - also bei den abrahamitischen Religionen. Sie alle sind mit Regeln, Ritualen und Kämpfen verbunden, die den Menschen oftmals großen Schaden zufügten. Am Ende ist es immer Machtbesessenheit, die Menschen dazu bringt, andere Menschen mit ihrem Gottesglauben zu erpressen oder die Ungläubigen zu vernichten. Der ultimative Zang zum Glauben, dass Gott existiert und seine angeblichen Erwartungen zu erfüllen sind (insbesondere wenn hier noch die Geschichte vom Leben im Jenseits zur Hilfe genommen wird), die dann aber rein zufällig den Predigern nutzen, lassen Religionen für mich mehr als fragwürdig erscheinen.


Mein Fazit: Gottesglauben ist ohne Religion möglich und für mich die begrüßenswertere Variante.
Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Re: Ist Gott ohne Religion möglich

Beitrag von Talyessin »

Marmelada » Mi 6. Apr 2011, 00:30 hat geschrieben:Ich weiß es nicht. (Allerdings ersetze ich dieses Nicht-Wissen nicht durch Glauben an einen Gott oder irgendwelche Rituale. :? Es bleibt ein weißer Fleck.)

Was genau macht denn jetzt den Glauben an einen Gott ohne Religion aus? Dass er die Welt geschaffen hat und/oder moralische Vorgaben? Oder fällt das alles mit der Religion weg?
Es ist ansich deine eigene Haltung oder Vorstellung. Nicht die Entstehung der Welt oder moralische Vorgaben machen Gottglauben aus, sondern was ich selbst daraus mache.

Mein, du kommst ja auch aus einer katholischen Gegend. Wie viel Menschen gehen in die Kirche, weil sie glauben?
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14142
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Ist Gott ohne Religion möglich

Beitrag von aleph »

Ja klar. Da gibt es jede Menge philosophische RIchtungen dazu, z.B. den Deismus. Zur Frage, ob der Glaube an ein höchstes Wesen an sich schon eine Religion darstelt: normalerweise gehören zu einer Religion auch Aussagen über das Wesen und WOllen von Göttern, theologische Aussagen, Riten oder ethische Aussagen. Wenn alleine der Glaube an einen ersten Verursacher eine Religion darstellt, wären wohl alle Philosophien, die das bejahen, Religionen. Dieser "Gott" muß übrigens nicht personal sein. Viele Religionen kennen keine personalen Götter.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ist Gott ohne Religion möglich

Beitrag von Papaloooo »

Sagen wir es mal anders herum:
Wenn es Gott gibt,
dann hat dieser/diese/dieses höchstwahrscheinlich keine Religion.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9062
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Ist Gott ohne Religion möglich

Beitrag von jorikke »

John Galt hat geschrieben:(05 Apr 2011, 22:51)

Wenn die Menschheit es irgendwann geschafft hat, das komplette Universum in all seinen Facetten erforscht zu haben und am Ende irgendwo Gott wartet, wird es sicherlich kein Gott sein, der auf geschmackslose Kekse steht, Schweinefleisch nicht mag und der auf die Trennung zwischen Fleisch- und Milchprodukten pocht.
Natürlich nicht.
... der steht auf Götterspeise.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9062
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Ist Gott ohne Religion möglich

Beitrag von jorikke »

Papaloooo hat geschrieben:(28 May 2021, 17:06)

Sagen wir es mal anders herum:
Wenn es Gott gibt,
dann hat dieser/diese/dieses höchstwahrscheinlich keine Religion.
Es so etwa 1400 verschiedene Glauben/Religionen auf der Welt.
... entweder sind 1399 falsch, oder alle.
Gott würde schmunzeln.
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Ist Gott ohne Religion möglich

Beitrag von BlueMonday »

"Gott ist nur Gott, insofern er sich selber weiß; sein Sichwissen ist ferner sein Selbstbewußtsein im Menschen und das Wissen des Menschen von Gott, das fortgeht zum Sichwissen des Menschen in Gott."
"der Mensch weiß nur von Gott, insofern Gott im Menschen von sich selbst weiß"
Hegel

Religion ist der Ersatz oder die Vorstufe für Gewissheit, also die umwegige Vorstellung, "Gott" außerhalb statt in sich zu suchen.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
Achim T.
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 17:10
user title: Woiß no net!
Wohnort: drhoim

Re: Ist Gott ohne Religion möglich

Beitrag von Achim T. »

BlueMonday hat geschrieben:(28 May 2021, 17:53)

"Gott ist nur Gott, insofern er sich selber weiß; sein Sichwissen ist ferner sein Selbstbewußtsein im Menschen und das Wissen des Menschen von Gott, das fortgeht zum Sichwissen des Menschen in Gott."
"der Mensch weiß nur von Gott, insofern Gott im Menschen von sich selbst weiß"
Hegel

Religion ist der Ersatz oder die Vorstufe für Gewissheit, also die umwegige Vorstellung, "Gott" außerhalb statt in sich zu suchen.
Das ist Unsinn. Nichts ist in seiner Existenz von seinem Selbstbewusstsein definiert. Hegels Definition ist also nicht als das zu verstehen was Gott von sich selbst weiß, sondern von dem was der Mensch erwartet, dass er wissen solle.

Deshalb ist auch die Religion nicht das was Du erklärst, sondern lediglich eine Erklärung für nicht belegbares und damit nicht nachhaltig erklärliches.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ist Gott ohne Religion möglich

Beitrag von Papaloooo »

Achim T. hat geschrieben:(03 Jul 2021, 18:43)
Deshalb ist auch die Religion nicht das was Du erklärst, sondern lediglich eine Erklärung für nicht belegbares und damit nicht nachhaltig erklärliches.
Die Religionen sind zu Zeiten entstanden,
als die Mystik noch einen viel höheren Stellenwert hatte.
Heute hat die Mystik einen Unterhaltungswert.
Man schaut gewisse Filme und liest gewisse Bücher um temporär des Alltages in die Mystik zu entfliehen.
Man tankt gewissermaßen kurz auf im Zauber der Mystik,
sich aber dessen stets bewusst, dass dies eine Täuschung ist.
Unser Denken ist seit Jahrhunderten zunehmend vom Ratio geleitet.
Der Ratio ist jedoch eher nüchtern und leer.
Wohlgemerkt: eher nicht vollständig.
Denn auch der Natur steckt ein Zauber inne.
Jedoch ist dieser Zauber erforschbar und somit durchschaubar.

Die Anziehungskraft der Religionen bis in die Jetztzeit hinein,
ist wohl auch das Nicht-wahrhaben-wollen der grundsätzlich möglichen, völligen Erforschbarkeit und Durchschaubarkeit der Welt.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Ist Gott ohne Religion möglich

Beitrag von discipula »

Marmelada hat geschrieben:(05 Apr 2011, 22:30)

Aber zum Glauben gehört doch, dass Gott diese & jene Regeln festgelegt hat und diese einzuhalten, macht wiederum die Religion aus. Nein? :?:
Wenn es einen Gott gibt, hat er zB die Naturgesetze geschaffen.

aber nein, wenn du stolperst und von Gravitations wegen auf die Knie fällst, wirst du deswegen noch nicht religiös. :cool:

Religion heisst, dass der Anhänger bewusst die spezifische Formulierung seiner Religion annimmt, und nicht einfach zufälligerweise von der Welt hin und her geworfen wird, durchaus regelhaft, aber ohne der Regeln bewusst zu ein.
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Ist Gott ohne Religion möglich

Beitrag von discipula »

jorikke hat geschrieben:(28 May 2021, 17:14)

Es so etwa 1400 verschiedene Glauben/Religionen auf der Welt.
... entweder sind 1399 falsch, oder alle.
Gott würde schmunzeln.
Es gibt mehrere hundert Wissenschaften auf der Welt.
aber ein Argument à la "wenn die Biologie korrekt ist, muss die Astronomie falsch sein" ist erkennbar absurd.

Auch bei Religionen gilt: viele Wege führen nach Rom. bzw zur Erkenntnis und dem Erleben des Göttlichen. Solang sie ernsthaft und authentisch sind, suchen alle Religionen nach demselben einen Gott.
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Ist Gott ohne Religion möglich

Beitrag von Progressiver »

discipula hat geschrieben:(04 Jul 2021, 11:33)

Es gibt mehrere hundert Wissenschaften auf der Welt.
aber ein Argument à la "wenn die Biologie korrekt ist, muss die Astronomie falsch sein" ist erkennbar absurd.
Die Wissenschaften halten es ja auch eher mit Karl Popper, der mal sagte oder schrieb: "Ich kann mich irren. Du kannst dich irren. Aber gemeinsam können wir der Wahrheit ein Stück näher kommen." Die verschiedenen Religionen dagegen glauben nicht an den eigenen Irrtum, sondern behaupten, dass sie selbst ganz alleine im Besitz der alleinglückseligen Wahrheit seien. Und mir ist nicht bekannt, dass Wissenschaftler ihre Weltsicht mit Bomben und Todesdrohungen durchsetzen wollen. Bei den Wissenschaften geht es vor allem um Versuch und Irrtum. Bei fanatischen Religiösen gilt dagegen der Spruch: "Gott würfelt nie."
Auch bei Religionen gilt: viele Wege führen nach Rom. bzw zur Erkenntnis und dem Erleben des Göttlichen. Solang sie ernsthaft und authentisch sind, suchen alle Religionen nach demselben einen Gott.
Und was ist, wenn man gar nicht nach Rom gelangen will? Der Buddhismus zum Beispiel ist eine atheistische Religion. Der Hinduismus wiederum kennt wohl eine riesige Anzahl von Göttern und Göttinen. Es braucht keinen Gott, um eine Religion zu haben. Für manche haben schon König Fußball, der Kapitalismus sowie der Kommunismus in ihren Funktionsweisen und andere Phänomene quasireligiöse Züge und Rituale.

Und um zum Thema zurückzukommen: Ob Gott ohne Religion möglich ist? Nehmen wir mal zum Beispiel den Altägyptischen Totenkult oder die griechische Götterwelt. Solange die Menschen diese Götter angebetet haben, waren sie für ihre Gläubigen lebendig. Wenn aber solche Götter nicht mehr angebetet werden oder gar vollends in Vergessenheit geraten, dann sterben sie quasi.

Natürlich lebt keiner dieser Götter materiell. Alle diese Götter sind ja nur Ideen, die dem menschlichen Geist entsprungen sind. Dies nur am Rande.

Im Übrigen gibt es ja auch die Religion der australischen Aborigines. Dort werden seit vielen Jahrtausenden immer noch die Ahnen und eine dementsprechende Geisterwelt angebetet. Auch diese kennen keine Götter.

Am sympathischsten ist da wohl der japanische Zen-Buddhismus. Auch er kennt keine Götterwelt. Die Kernaussage seiner Lehre lautet wohl: "Die Wahrheit liegt jenseits aller Worte." Im Gegensatz zu den monotheistischen Buchreligionen ist es da nur schwer möglich, vom Haare- zum Köpfe spalten zu kommen. Aber für mich wäre das auch nichts. Stundenlanges Sitzen, nur um vielleicht einmal im Leben eine sogenannte "spirituelle Erleuchtung" bzw. Satori zu erleben? Nein danke. Das irdische Leben ist zu kurz -und somit zu kostbar!- um es zu verschwenden für Ideen, die irgendeine jenseitige Welt behandeln, die sich irgendwann einmal irgendwelche Phantasten zusammengeträumt hatten.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Ist Gott ohne Religion möglich

Beitrag von discipula »

Progressiver hat geschrieben:(04 Jul 2021, 18:45) Die verschiedenen Religionen dagegen glauben nicht an den eigenen Irrtum, sondern behaupten, dass sie selbst ganz alleine im Besitz der alleinglückseligen Wahrheit seien.
Ich kenne nur Religionen, denen völlig klar ist, dass Menschen schwache, irrende Wesen sind.

ich kenne keine, die behauptet, allein im Besitz der Wahrheit zu sein. (abgesehen von ein paar Extremisten, zB Evangelikale, aber auch Atheisten)

Und mir ist nicht bekannt, dass Wissenschaftler ihre Weltsicht mit Bomben und Todesdrohungen durchsetzen wollen.
Müssen sie auch nicht, die wissenschaftliche Methode dominiert doch schon alle Schulen.... inkl. theologische Studiengänge.

Doch auch da gabs Leute wie den Dr. Mengele. Wissenschaft macht niemanden zu einem guten Menschen.

Bei den Wissenschaften geht es vor allem um Versuch und Irrtum. Bei fanatischen Religiösen gilt dagegen der Spruch: "Gott würfelt nie."
Einstein, von dem dieses Wort stamnt, soll "fanatisch religiös" gewesen sein?

come on.

Und was ist, wenn man gar nicht nach Rom gelangen will? Der Buddhismus zum Beispiel ist eine atheistische Religion.
Auch Buddhisten schätzen Seelenfrieden, innere Ruhe, Gelassenheit.... also das, was Christen "Himmel" nennen.

Genauso leiden Buddhisten unter Angst, Zweifeln, innerer Zerrissenheit... also was Christen "Hölle" nennen.

das geht doch allen Menschen gleich, dass man sich gut fühlen will.

ob man dann eine Religion mit als Person vorgestelltem Gott nimmt, oder eine eher philosophische, abstrakte; eine mit viel Deko wie die Katholiken oder protestantische Strenge; das ist dann Geschmackssache.

Natürlich lebt keiner dieser Götter materiell.
natürlich nicht, da Gott jener ist, der Materie erst erschaffen hat... der Natur übergeordnet, nicht untergeordnet.
Alle diese Götter sind ja nur Ideen, die dem menschlichen Geist entsprungen sind.
Ideen beziehen sich ja auf etwas.

nur weil der Begriff "Stuhl" oder "Kommunismus" eine Idee repräsentiert, heisst es ja nicht, dass es duese Dinge nicht gibt.

im Gegenteil entwickeln Menschen Ideen, und benennen sie, weil es da eben reale, wirksame Sachverhalte gibt, mit denen man umgehen will oder muss.

Am sympathischsten ist da wohl der japanische Zen-Buddhismus. Auch er kennt keine Götterwelt. Die Kernaussage seiner Lehre lautet wohl: "Die Wahrheit liegt jenseits aller Worte."
.so wie das biblische "Du sollst dir kein Bild machen von Gott"? :)

Im Gegensatz zu den monotheistischen Buchreligionen ist es da nur schwer möglich, vom Haare- zum Köpfe spalten zu kommen.
Menschen nutzen IMMER die edelsten und höchsten Ideale, um ihre perversesten, grausamsten Pläne zu rechtfertigen. leider :(
. Das irdische Leben ist zu kurz -und somit zu kostbar!- um es zu verschwenden für Ideen, die irgendeine jenseitige Welt behandeln, die sich irgendwann einmal irgendwelche Phantasten zusammengeträumt hatten.
du meinst so wie Jesus es meinte, als er sagte: wenn du beten gehen willst, aber du hast noch Streit mit deinem Bruder - geh zuerst zu deinem Bruder, schliesse Frieden, löse das Problem - geh erst danach beten.

Religionen behandeln vor allem die Frage, wie man sich hier verhalten soll.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31867
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Ist Gott ohne Religion möglich

Beitrag von Billie Holiday »

Mengele stammte aus einer streng katholischen Familie, wurde christlich erzogen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Ist Gott ohne Religion möglich

Beitrag von discipula »

Billie Holiday hat geschrieben:(04 Jul 2021, 20:23)

Mengele stammte aus einer streng katholischen Familie, wurde christlich erzogen.
ja, und?

Er hat seine Opfer nicht zu Tode gebetet. seine Experimente nicht mit religiösen Argumenten zu rechtfertigen versucht.

wie sagte Jesus: die Kranken brauchen einen Arzt, nicht die Gesunden.

.wären alle Leute perfekte Heilige, brauchten wir keine Religion
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Ist Gott ohne Religion möglich

Beitrag von X3Q »

discipula hat geschrieben:(04 Jul 2021, 19:21)
Ideen beziehen sich ja auf etwas.

nur weil der Begriff "Stuhl" oder "Kommunismus" eine Idee repräsentiert, heisst es ja nicht, dass es duese Dinge nicht gibt.

im Gegenteil entwickeln Menschen Ideen, und benennen sie, weil es da eben reale, wirksame Sachverhalte gibt, mit denen man umgehen will oder muss.
Ich habe da so eine Idee von einem unsichtbaren rosa Elefanten. Der ist allmächtig, zeigt sich aber nie.

—X
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Ist Gott ohne Religion möglich

Beitrag von X3Q »

discipula hat geschrieben:(04 Jul 2021, 11:33)
Solang sie ernsthaft und authentisch sind, suchen alle Religionen nach demselben einen Gott.
Wo hast du denn diesen Kalenderspruch her?

—X
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31867
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Ist Gott ohne Religion möglich

Beitrag von Billie Holiday »

discipula hat geschrieben:(04 Jul 2021, 20:42)

ja, und?

Er hat seine Opfer nicht zu Tode gebetet. seine Experimente nicht mit religiösen Argumenten zu rechtfertigen versucht.

wie sagte Jesus: die Kranken brauchen einen Arzt, nicht die Gesunden.

.wären alle Leute perfekte Heilige, brauchten wir keine Religion
Wir brauchen keine perfekten Heiligen und keine Religionen. Emphatische Menschen reichen.

Erbärmlich, Gutes zu tun, um im Himmel zu landen, weil man sich von einem unsichtbaren Wesen beobachtet fühlt oder um Wohlwollen zu ernten.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Ist Gott ohne Religion möglich

Beitrag von BlueMonday »

Billie Holiday hat geschrieben:(04 Jul 2021, 21:07)

Erbärmlich, Gutes zu tun, um im Himmel zu landen, weil man sich von einem unsichtbaren Wesen beobachtet fühlt oder um Wohlwollen zu ernten.
Was meinst du, wie oft Menschen in der weltlichsten Welt etwas "Gutes" tun für ein "Wohlwollen" im Gegenzug? Auch für ein richtig handfestes Wohlwollen, kein vages jenseitiges Versprechen, das sich wahrscheinlich nie erfüllen wird.

Warum kniet man in einem Fußballstadion? Stimmt Hymnen an? Das ist auch nur Religion, mindestens von den Religionen abgeschaut. Man will mit einer Geste mehr tun als nur Profanes, etwas, das herausreicht aus dem jeweiligen Moment.
Überhaupt der ganze Fußball? Wozu, warum? Was will man da herausfinden? Den glücklichen Ausgang einer Seite?
So mancher ruft da ja auch nach Gott in schwierigen Situationen. Bedankt sich gen Himmel nach einem Tor. Oft scheint es zu helfen, Sicherheit zu gewinnen, Vertrauen in einen Weltenlauf, der einen begünstigt. Das ist die Funktion von "Religion". Zu heilen, zu dämpfen, zu beruhigen, Schwierigkeiten psychisch zu überbrücken, zu überstehen. Man betet, um in günstigen Winden zu segeln, denn alles, längst nicht alles hat man in der eigenen Hand. Die Religion hat weltliche Funktionen, so wie ein Fußballspiel oder eine Operette oder ein Gemälde, ein Lied, ein Gedicht.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Ist Gott ohne Religion möglich

Beitrag von discipula »

Billie Holiday hat geschrieben:(04 Jul 2021, 21:07)

Wir brauchen keine perfekten Heiligen und keine Religionen. Emphatische Menschen reichen.
auch das kriegen nicht alle hin. und leiden deswegen. und suchen nach Lösungen.

.Religion kann eine Lösung sein, und warum auch nicht?
Erbärmlich, Gutes zu tun, um im Himmel zu landen, weil man sich von einem unsichtbaren Wesen beobachtet fühlt oder um Wohlwollen zu ernten.
das ist ja wohl nicht die Haltung der meisten Religiösen oder Gläubigen oder Spirituellen.
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Ist Gott ohne Religion möglich

Beitrag von BlueMonday »

discipula hat geschrieben:(04 Jul 2021, 19:21)

natürlich nicht, da Gott jener ist, der Materie erst erschaffen hat... der Natur übergeordnet, nicht untergeordnet.
.
Was, wenn Gott nicht die "Materie" geschaffen hat, sondern die "Materie" selbst ist bzw. "Alles" dazu, die Welt, der Geist, die Idee, das Wort, der Fluss, das Meer, die Zeit, eben alles. Pan theo.

"Jenseitig" ist dann nur etwas, dass durch die Fragmentiertheit oder Zerstreutheit des Ganzen entstanden ist. Wenn wir als Teile des Ganzen zurückschauen, sehen wir eine Singularität, also eine früheres ausdehnungsloses Einssein mit allem. Wir sehen auch das Auseinanderdriften, die Verfestigungen ("Materie") in Raum und Zeit. Wir sehen uns vor allem verstreut, uns gegenseitig als Gegenstand, als Gegenüber, nur mit der "Sprache" unklar, zunehmend missverständlich und wenig "wohlwollend" verbunden. Sprache ist nur Spekulation darüber, das Gleiche hinter dem Wort oder Laut zu meinen, ohne je hinter das Wort geschaut haben zu können. Wir haben irgendwann etwas gesehen, empfunden, erfühlt, haben darauf zugleich gezeigt und einen Laut geformt. Und meinen nun "das Gleiche" zu meinen, wenn wir gleiche Laute formen. Die Bedeutung als ein Hindeuten. Der Keim für das eigentliche Verständnis oder Bewusstsein liegt aber nicht außerhalb, sondern in uns. Und was außerhalb, jenseits des Wortes liegt, dort beginnt die Religion, der Glaube, die metaphysische Spekulation. Und dann sagt der Theist zu seiner Spekulation "Gott" und der Materialist "Materie".
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Antworten