Kindesmissbrauch in der katholischen kirche, ab wann wird es System?

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Zahnderschreit
Beiträge: 1297
Registriert: Di 9. Okt 2012, 14:14
user title: Antinatalist
Wohnort: Südliches Norddeutschland

Re: Kindesmissbrauch in der katholischen kirche, ab wann wird es System?

Beitrag von Zahnderschreit »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(21 Jan 2022, 09:07)

Wenn die Tat nicht angezeigt wird, kann die Polizei nicht ermitteln.
Ist das der Regelfall bei Straftaten?
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Kindesmissbrauch in der katholischen kirche, ab wann wird es System?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Zahnderschreit hat geschrieben:(21 Jan 2022, 17:13)

Ist das der Regelfall bei Straftaten?
Woher soll die Polizei den wissen, dass eine Straftat vorliegt, wenn die einzigen die davon wissen (im konkreten Fall Täter, Opfer, Bistum und Eltern) die Tat nicht anzeigen?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Zahnderschreit
Beiträge: 1297
Registriert: Di 9. Okt 2012, 14:14
user title: Antinatalist
Wohnort: Südliches Norddeutschland

Re: Kindesmissbrauch in der katholischen kirche, ab wann wird es System?

Beitrag von Zahnderschreit »

Sie sprechen offenbar darüber? Gibt es nicht so etwas wie einen begründeten Verdacht?

Wird bei Mord auch erst ermittelt, wenn der Tote seinen Mörder anzeigt?
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kindesmissbrauch in der katholischen kirche, ab wann wird es System?

Beitrag von schokoschendrezki »

Zahnderschreit hat geschrieben:(22 Jan 2022, 10:38)

Sie sprechen offenbar darüber? Gibt es nicht so etwas wie einen begründeten Verdacht?

Wird bei Mord auch erst ermittelt, wenn der Tote seinen Mörder anzeigt?
Es wird zwischen Offizialdelikten und Antragsdelikten unterschieden. (Denke nicht, dass ich irgendeine Ahnung von dem Zeug habe, ich plappere das nur nach ...)

Ein "Offizialdelikt" muss in jedem Fall und auch ohne Anzeige verfolgt werden.

Früher gabs den Begriff "Kapitalverbrechen". Ich dachte immer, es handele sich dabei um Wirtschaftsverbrechen. Um Finanzbetrügereien usw. Keineswegs! Es handelte sich dabei um Verbrechen, die einem im Ernstfall den Kopf, das Haupt (capitalis) kosten kann.

Schon eine Grundschullehrerin muss, wenn sie irgendeinen Verdacht auf Missbrauch oder Misshandlung schöpft, dafür sorgen, dass das aufgeklärt oder eben auch strafrechtlich verfolgt wird. Deshalb sind die Anschuldigungen gegen Ratzinger ja auch völlig berechtigt.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Kindesmissbrauch in der katholischen kirche, ab wann wird es System?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Zahnderschreit hat geschrieben:(22 Jan 2022, 10:38)

Sie sprechen offenbar darüber? Gibt es nicht so etwas wie einen begründeten Verdacht?

Wird bei Mord auch erst ermittelt, wenn der Tote seinen Mörder anzeigt?
Was verstehst du nicht? Wenn niemand die Tat anzeigt, gibt es auch keine Ermittlung, weil eben die Polizei keine Kenntnis davon hat. Woher soll denn der begründete Tatverdacht kommen, wenn alle die davon wissen dicht halten?

Zu deinem Mordbeispiel. Wenn eine Leiche gefunden die z.B. Stichverletzungen aufweist, dann gibt es die Leiche und damit auch begründeten Verdacht der zur Ermittlung führt.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Kindesmissbrauch in der katholischen kirche, ab wann wird es System?

Beitrag von Misterfritz »

Münchner Missbrauchsgutachten
Städte in Bayern bereiten sich auf massenhafte Kirchenaustritte vor
Viele Gläubige ziehen offenbar Konsequenzen aus dem Missbrauchsgutachten für die katholische Erzdiözese München und Freising. In der bayerischen Landeshauptstadt wurden bereits Hunderte Termine für den Austritt gebucht.
https://www.spiegel.de/panorama/gesells ... 78a2938cb6
Das war zu erwarten - sehr schön :cool:
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Kindesmissbrauch in der katholischen kirche, ab wann wird es System?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Misterfritz hat geschrieben:(26 Jan 2022, 09:09)

Das war zu erwarten - sehr schön :cool:
Dann hoffen wir mal, dass es tausende werden....
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Kindesmissbrauch in der katholischen kirche, ab wann wird es System?

Beitrag von firlefanz11 »

Misterfritz hat geschrieben:(26 Jan 2022, 09:09)

Das war zu erwarten - sehr schön :cool:
Jup, wurde höchste Eisenbahn...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8389
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Kindesmissbrauch in der katholischen kirche, ab wann wird es System?

Beitrag von streicher »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(26 Jan 2022, 09:47)

Dann hoffen wir mal, dass es tausende werden....
Dass könnten es tatsächlich werden...
Allein in München wurden nach Angaben des Kreisverwaltungsreferates (KVR) seit Veröffentlichung des Gutachtens am vergangenen Donnerstag rund 650 Termine für Kirchenaustritte gebucht. Das sind deutlich mehr als doppelt so viele, wie üblicherweise zu erwarten gewesen wäre, wie ein KVR-Sprecher sagte.
Um diese Flut zu bewältigen, erweitert das Standesamt seine Öffnungszeiten und setzt zwei zusätzliche Beschäftigte für Kirchenaustritte ein. Insgesamt werde die Kapazität "durch Umschichtung" sogar verdreifacht, aber selbst das werde voraussichtlich nicht reichen.
Nach Missbrauchsgutachten
Kirchenaustritte überlasten Bayerns Ämter
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8389
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Kindesmissbrauch in der katholischen kirche, ab wann wird es System?

Beitrag von streicher »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(21 Jan 2022, 17:22)

Woher soll die Polizei den wissen, dass eine Straftat vorliegt, wenn die einzigen die davon wissen (im konkreten Fall Täter, Opfer, Bistum und Eltern) die Tat nicht anzeigen?
Ja, das stimmt. Sie können es nicht wissen. Ich habe nochmals in dem Gutachten von Gercke/Wollschläger geschaut, was in Köln mitunter ab Februar 2003 als Leitlinie zählt. Da steht auf Seite Seite 195f.
7. In erwiesenen Fällen sexuellen Missbrauchs Minderjähriger wird dem Verdächtigen zur Selbstanzeige geraten und ggf. das Gespräch mit der Staatsanwaltschaft gesucht.
Zu den Leitlinien:
In Köln wurden die ersten Leitlinien unter dem Titel „Zum Vorgehen bei sexuellem Missbrauch Minderjähriger durch Geistliche im Bereich der Deutschen Bischofskonferenz. Leitlinien und Erläuterungen“ am 17.01.2003 vom Erzbischof von Köln ausgefertigt und „mit dem Datum der Veröffentlichung in Kraft“ gesetzt. Das Datum der Veröffentlichung war der 01.02.2003; diese ersten Leitlinien haben daher in der Erzdiözese Köln am 01.02.2003 Rechtskraft erlangt.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8389
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Kindesmissbrauch in der katholischen kirche, ab wann wird es System?

Beitrag von streicher »

In Italien ist man bei der Aufarbeitung der Missbrauchskomplexe noch lange nicht so weit wie in Deutschland.
Mit Papst Benedikt macht der Missbrauch in der Kirche auch in Italien Schlagzeilen. Sonst wird über das Thema am liebsten geschwiegen, echte Aufarbeitung gibt es kaum.
Missbrauchsdebatte in Italien
:
Lieber nicht mit der Kirche anlegen
Die Zukunft ist Geschichte.
Fernrohr
Beiträge: 10
Registriert: Di 15. Feb 2022, 11:11

Re: Kindesmissbrauch in der katholischen kirche, ab wann wird es System?

Beitrag von Fernrohr »

Ab wann fragst du ? Nun seit der Kindesmißbrauch massenhaft publik wurde. Das ist noch nicht lange, vorher trauten sich die Opfer, wohl auch aus Scham ihren Mißbrauch bekannt zu geben. Kam hinzu, dass den Opfern in der Öffentlichkeit kein Glauben geschenkt wurde. Daher gab es nur den Pfaffenspiegel, der die sexuellen Aktivitäten der Pfaffen mit Frauen thematisierte. Homosexualität war sehr lange einfach Tabu, so was hatte es nun mal nicht zu geben, schon mal garnicht von geweihten Kirchenvertretern, denen man so was nicht zutraute.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Kindesmissbrauch in der katholischen kirche, ab wann wird es System?

Beitrag von firlefanz11 »

Heute 20:15 Uhr auf arte:
Gottes missbrauchte Dienerinnen

Neben den Enthüllungen über Vergehen pädophiler Priester tritt nach und nach ein lange vertuschter Kirchenskandal zutage: die sexuelle Versklavung von Ordensfrauen durch Priester und Würdenträger bis hinauf in den Vatikan. In der französischen Doku äußern sich Opfer, Priester und Mitarbeiter von Papst Franziskus zu einem systemimmanenten Verbrechen.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Erasmus

Re: Kindesmissbrauch in der katholischen kirche, ab wann wird es System?

Beitrag von Erasmus »

Als Nachtrag aus dem Strang über die Linkspartei hier noch eine Einlassung Fischers zum Thema Kirche und Missbrauch:

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/ ... c775068a75
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Kindesmissbrauch in der katholischen kirche, ab wann wird es System?

Beitrag von sünnerklaas »

Der Untersuchungsbericht zum Missbrauch im Bistum Münster liegt inzwischen vor. Nachgewiesen wurden für die Zeit zwischen 1945 und heute 610 Fälle innerhalb des Bistums, man geht aber von tausenden von Missbrauchsfällen aus.
Der Bericht selber ist im Vergleich zu den Berichten aus anderen Bistümern bemerkenswert detailliert und geht nicht allein auf das Verschulden der Täter und ihrer Vorgesetzter ein, die Taten in z.T. erschreckender Form vertuschten, sondern auch auf das Umfeld und soziale Milleu, das solche Taten begünstigte. Zur Sprache kommt auch der Begriff des "Klerikalismus von unten" - wenn ein Täter von Teilen der Gemeinden trotz seiner Taten glühend mit größtem Verve und zunehmender Wut verteidigt wurde: der Heilige Mann Gottes tue sowas nicht. Nicht nur missbrauchten Kindern wurde wütend nicht geglaubt, Eltern, die gegen den Missbrauch vorgingen, wurden in den Gemeinden ausgestoßen, gemobbt und angegangen.

Der Bericht (hier Link zum pdf) ist mehr als lesenswert.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8389
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Kindesmissbrauch in der katholischen kirche, ab wann wird es System?

Beitrag von streicher »

sünnerklaas hat geschrieben: Di 14. Jun 2022, 09:51 Der Bericht selber ist im Vergleich zu den Berichten aus anderen Bistümern bemerkenswert detailliert und geht nicht allein auf das Verschulden der Täter und ihrer Vorgesetzter ein, die Taten in z.T. erschreckender Form vertuschten, sondern auch auf das Umfeld und soziale Milleu, das solche Taten begünstigte. Zur Sprache kommt auch der Begriff des "Klerikalismus von unten" - wenn ein Täter von Teilen der Gemeinden trotz seiner Taten glühend mit größtem Verve und zunehmender Wut verteidigt wurde: der Heilige Mann Gottes tue sowas nicht. Nicht nur missbrauchten Kindern wurde wütend nicht geglaubt, Eltern, die gegen den Missbrauch vorgingen, wurden in den Gemeinden ausgestoßen, gemobbt und angegangen.
Diese Aufarbeitung - auch zu dem Umfeld - ist ungeheuer wichtig. Wenn solche Taten zuvor noch nicht thematisiert worden sind, wurde der Fingerzeig darauf als Skandal hochstilisiert, so dass diejenigen, die eigentlich aufklären und verhindern wollten, als Schuldige deklariert wurden. Und der Heilige Mann Gottes kann auch auf den blinden Fleck des heiligen Wortes zurückgreifen, denn die Bibel bietet nicht gerade Verse, die solche Taten explizit nennend verurteilen. Dass solche Berichte an die Öffentlichkeit weitergereicht werden, ist zudem eine junge Errungenschaft. Man kann sie nur begrüßen.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8389
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Kindesmissbrauch in der katholischen kirche, ab wann wird es System?

Beitrag von streicher »

Fernrohr hat geschrieben: Di 15. Feb 2022, 23:04 Ab wann fragst du ? Nun seit der Kindesmißbrauch massenhaft publik wurde. Das ist noch nicht lange, vorher trauten sich die Opfer, wohl auch aus Scham ihren Mißbrauch bekannt zu geben. Kam hinzu, dass den Opfern in der Öffentlichkeit kein Glauben geschenkt wurde.
Ja, die Thematisierung wurde zuerst als eigentlicher Skandal deklariert. "Ungeheuerlichkeit! Anmaßung!" Zu bewundern ist der Mut derjenigen, die vor Jahrzehnten diesen Schritt des Kampfes um Aufklärung und Verhinderung gewagt haben. Welche Faktoren trugen dazu bei? Eventuell, dass über die Presse eine Aufarbeitung schnell an die breite Masse getragen konnte. Oder haben sich vielleicht auch Kleriker gegen Kleriker gestellt?
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Kindesmissbrauch in der katholischen kirche, ab wann wird es System?

Beitrag von sünnerklaas »

streicher hat geschrieben: Di 14. Jun 2022, 10:47 Diese Aufarbeitung - auch zu dem Umfeld - ist ungeheuer wichtig. Wenn solche Taten zuvor noch nicht thematisiert worden sind, wurde der Fingerzeig darauf als Skandal hochstilisiert, so dass diejenigen, die eigentlich aufklären und verhindern wollten, als Schuldige deklariert wurden. Und der Heilige Mann Gottes kann auch auf den blinden Fleck des heiligen Wortes zurückgreifen, denn die Bibel bietet nicht gerade Verse, die solche Taten explizit nennend verurteilen. Dass solche Berichte an die Öffentlichkeit weitergereicht werden, ist zudem eine junge Errungenschaft. Man kann sie nur begrüßen.
In dem Bericht befinden sich zwei Fallstudien, die die ganze Dimension aufzeigen: der Fall des Pfarrers Bernhard Janzen in Neuenkirchen im Landkreis Vechta (sexueller Missbrauch im Kontext der Beichte) und der des Pfarrer O. In beiden Fällen gab es an der Basis regelrechte Aufstände. Man wollte es nicht wahr haben, da wurden einige richtig wütend. In dem Bericht wird im Zusammenhang mit dem Fall des Pfarrers O. nicht umsonst das Phänomen des "Klerikalismus von unten" ausdrücklich angesprochen. Im Fall O. hatte die Bistumsleitung eigentlich alles richtig gemacht: die Vorwürfe untersucht und, als alles gerichtsfest klar war, die Konsequenzen gezogen und O. entfernt.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8389
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Kindesmissbrauch in der katholischen kirche, ab wann wird es System?

Beitrag von streicher »

Nun könnte es tatsächlich passieren, dass der emeritierte Papst vor Gericht aussagen muss.
Ein 38-Jähriger geht gegen einen Mann vor, der als Priester in den 90er-Jahren Kinder und Jugendliche in der Erzdiözese missbraucht haben soll. Auch der damalige Münchner Kardinal Ratzinger soll sich vor einem "weltlichen Gericht" verantworten.
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/mu ... -1.5607330
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Kindesmissbrauch in der katholischen kirche, ab wann wird es System?

Beitrag von firlefanz11 »

streicher hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 22:46 Nun könnte es tatsächlich passieren, dass der emeritierte Papst vor Gericht aussagen muss.
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/mu ... -1.5607330
Glaub nicht, dass dabei viel raus kommt...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8389
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Kindesmissbrauch in der katholischen kirche, ab wann wird es System?

Beitrag von streicher »

firlefanz11 hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 11:43 Glaub nicht, dass dabei viel raus kommt...
Es wäre das erste Mal, dass ein (emeritierter) Papst sich vor einem weltlichen Gericht wegen Missbrauchsfällen verantworten müsste. Wahrscheinlich probiert er, sich dem zu entziehen.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8389
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Kindesmissbrauch in der katholischen kirche, ab wann wird es System?

Beitrag von streicher »

In Italien ist im Februar diesen Jahres eine Datenbank online freigeschaltet worden, dass sich mit dem Thema Missbrauch in Italien befasst.
Der Druck auf Italiens Kirche in Sachen Aufarbeitung steigt aktuell. Nun wurde ein Onlinearchiv freigeschaltet, das Missbrauchsfälle dokumentiert – mit dem Ziel, "den gravierenden Mangel bei der Erfassung dieses kriminellen Phänomens zu beheben".
https://www.katholisch.de/artikel/33203 ... ffentlicht
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8389
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Kindesmissbrauch in der katholischen kirche, ab wann wird es System?

Beitrag von streicher »

2019 wurde ein Buch veröffentlicht, welches darstellt, dass Täter in Italien häufig nicht zur Verantwortung gezogen werden, da Fälle nicht an die weltliche Justiz gemeldet werden.
Dazu ein bemerkenswertes Zitat von einem Artikel aus dem Jahr 2019:
Die italienische Bischofskonferenz sieht es immer noch nicht zwingend vor, solche Delikte der italienischen Staatsanwaltschaft zu melden. Seit dem Jahr 2000 wurden in Italien rund 150 katholische Geistliche und Ordensleute von der weltlichen Justiz zur Verantwortung gezogen, so die beiden Autoren von „Giustizia Divina“. Das war nur deshalb möglich, weil Opfer und deren Verwandte in Italien Anzeige erstattet hatten. Federico Tulli:
„In diesen Kliniken und Einrichtungen werden nicht nur Personen untergebracht, die von einem kirchlichen Tribunal verurteilt wurden, sondern auch Menschen, die ohne ein Urteil dorthin geschickt werden. In fast allen Fällen handelt es sich hierbei um pädophil auffällig geworden Personen. Alle unsere Interviewpartner erklärten uns, dass man Kindesmissbrauch nicht der weltlichen Justiz melden müsse, denn es handele sich ja um Sünden, die man mit Gott ausmachen müsse. Das heißt nichts anderes, als dass die italienische Justiz ignoriert wird.“
Missbrauch in katholischer Kirche Italiens
Mit göttlicher Justiz die Sünden unter den Teppich kehren
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Kindesmissbrauch in der katholischen kirche, ab wann wird es System?

Beitrag von firlefanz11 »

streicher hat geschrieben: Di 2. Aug 2022, 09:11 In Italien ist im Februar diesen Jahres eine Datenbank online freigeschaltet worden, dass sich mit dem Thema Missbrauch in Italien befasst.
https://www.katholisch.de/artikel/33203 ... ffentlicht
Immerhin...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8389
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Kindesmissbrauch in der katholischen kirche, ab wann wird es System?

Beitrag von streicher »

Woelki steht mal wieder in der Kritik, mitsamt seiner PR-Strategie.
In der Debatte um Missbrauchsgutachten sollen das Erzbistum Köln und Kardinal Woelki den Betroffenenbeirat mithilfe einer PR-Strategie auf Linie gebracht haben. Die Missbrauchsbeauftragte der Bundesregierung übt scharfe Kritik.
https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... ie,TDcy6t3
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8389
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Kindesmissbrauch in der katholischen kirche, ab wann wird es System?

Beitrag von streicher »

Da ist der nächste - Lateinamerika-Bischof Emil Stehle: er hat gedeckt, vertuscht und war wohl selbst übergriffig.
Die Entlarvung von Bischof Stehle als Täter zeigt pars pro toto, dass es über Jahrzehnte hinweg wohl eine Art Abschiebepraxis gab. Dabei brachte die katholische Kirche unliebsame, unbequeme aber vor allem gefährlich Geistliche immer wieder aus der Schusslinie, indem sie sie in Entwicklungsländer versetzte. Schon in Deutschland hielten die Reihen, die kirchliche Omertà war bis zur Aufdeckung der ersten großen Skandale 2010 fast lückenlos. Umso mehr im erzkatholischen Ausland.

»In den Ländern Lateinamerikas sind Sexualstraftaten in der Kirche ein Tabu, ein Stigma, dort ist die Angst vor Enthüllungen noch größer«, sagt die Juristin Janssen. Schon deshalb müsse man damit rechnen, dass es vor Ort weitere Opfer unter Krankenschwestern, Praktikantinnen oder indigenen Helfern gebe.
https://www.spiegel.de/panorama/lateina ... 5c6bf04776
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8389
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Kindesmissbrauch in der katholischen kirche, ab wann wird es System?

Beitrag von streicher »

Zum Fall Emil Stehle lege ich nochmal nach:
Durch das Hildesheimer Missbrauchsgutachten wurde der ehemalige Adveniat-Chef und Bischof Emil Stehle belastet – in der Folge meldeten sich mehrere Betroffene. Eine unabhängige Untersuchung dokumentiert nun ein Klima von Missbrauch und ein System der Vertuschung.
https://www.katholisch.de/artikel/40507 ... hof-stehle

Der Druck auf Woelki wegen dem Vorwurf der Instrumentalisierung des Betroffenenbeirats wächst:
Der Kölner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki gerät nach einem Bericht über die Instrumentalisierung des Betroffenenbeirats des Erzbistums zunehmend unter Druck. Ranghohe Geistliche des Erzbistums fordern eine Stellungnahme Woelkis zu diesem Vorwurf. Sollte die Strategie tatsächlich von Woelki so gebilligt worden sein, entspräche dies „einer moralischen Bankrotterklärung der Bistumsleitung“, schrieb der Kölner Stadtdechant Robert Kleine am Montagabend auf Facebook. Das Erzbistum und der Kardinal „können und dürfen sich jetzt keine Kommunikationsfehler mehr leisten und müssen klar benennen, was Auftrag der PR-Berater war“.
https://www.faz.net/aktuell/politik/aus ... 32013.html
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8389
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Kindesmissbrauch in der katholischen kirche, ab wann wird es System?

Beitrag von streicher »

Vielleicht hört man bald mehr dazu: die Auseinandersetzungen um die Person Woelki nehmen scheinbar aggressivere Töne an. Die ersten Sätze des Artikels, der dann aber hinter der Bezahlschranke ist, sind deutlich.
https://m.faz.net/aktuell/feuilleton/de ... 34991.html
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Kindesmissbrauch in der katholischen kirche, ab wann wird es System?

Beitrag von firlefanz11 »

Es ist wirklich unfassbar was da abgeht...! :mad2:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8389
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Kindesmissbrauch in der katholischen kirche, ab wann wird es System?

Beitrag von streicher »

firlefanz11 hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 16:51 Es ist wirklich unfassbar was da abgeht...! :mad2:
Den Verfechtern Woelkis geht nicht etwa um Aufklärung/Aufarbeitung und Opferschutz, sondern lediglich darum, Woelki zu retten und die Aufmerksamkeit auf Dinge zu lenken, die eigentlich unwichtiger sind, denn oberste Priorität sollte eigentlich sein, dass so etwas nicht mehr vorkommt.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Kindesmissbrauch in der katholischen kirche, ab wann wird es System?

Beitrag von Misterfritz »

streicher hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 12:16 Den Verfechtern Woelkis geht nicht etwa um Aufklärung/Aufarbeitung und Opferschutz, sondern lediglich darum, Woelki zu retten und die Aufmerksamkeit auf Dinge zu lenken, die eigentlich unwichtiger sind, denn oberste Priorität sollte eigentlich sein, dass so etwas nicht mehr vorkommt.
Und Woelki geht es nur um Woelki - eine andere Motivation habe ich bei dem bisher nicht erkannt.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8389
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Kindesmissbrauch in der katholischen kirche, ab wann wird es System?

Beitrag von streicher »

Misterfritz hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 18:18 Und Woelki geht es nur um Woelki - eine andere Motivation habe ich bei dem bisher nicht erkannt.
Und darauf gibt es zum Beispiel diese Reaktion:
Der Kölner Kardinal Woelki wird in einem offenen Brief attackiert: Zum ersten Mal äußern sich 21 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bistums und werfen ihrem Chef vor, ihr letztes Vertrauen verloren zu haben.
https://www1.wdr.de/nachrichten/protest ... n-100.html
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Kindesmissbrauch in der katholischen kirche, ab wann wird es System?

Beitrag von Misterfritz »

streicher hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 22:42 Und darauf gibt es zum Beispiel diese Reaktion:
https://www1.wdr.de/nachrichten/protest ... n-100.html
Vielleicht ist Woelki aber auch eine grosse Prüfung von Gott für seine Gläubigen :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8389
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Kindesmissbrauch in der katholischen kirche, ab wann wird es System?

Beitrag von streicher »

Misterfritz hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 22:44 Vielleicht ist Woelki aber auch eine grosse Prüfung von Gott für seine Gläubigen :D
Hmmmm...
Eigentlich müssten sich etliche Predigten in so einigen Kirchen mit dem Skandal, und mit Woelki, befasst haben... :rolleyes:
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8389
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Kindesmissbrauch in der katholischen kirche, ab wann wird es System?

Beitrag von streicher »

Eine Liste von Tätern, denen Missbrauch vorgeworfen wurde, wurde geschreddert. Woelki erinnert sich an keinen Namen.
https://m.faz.net/aktuell/politik/inlan ... 66791.html
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Kindesmissbrauch in der katholischen kirche, ab wann wird es System?

Beitrag von firlefanz11 »

streicher hat geschrieben: Do 25. Aug 2022, 08:36 Eine Liste von Tätern, denen Missbrauch vorgeworfen wurde, wurde geschreddert. Woelki erinnert sich an keinen Namen.
https://m.faz.net/aktuell/politik/inlan ... 66791.html
Er macht den Olaf...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Kindesmissbrauch in der katholischen kirche, ab wann wird es System?

Beitrag von Misterfritz »

streicher hat geschrieben: Do 25. Aug 2022, 08:36 Eine Liste von Tätern, denen Missbrauch vorgeworfen wurde, wurde geschreddert. Woelki erinnert sich an keinen Namen.
https://m.faz.net/aktuell/politik/inlan ... 66791.html
Der Mann macht sich immer beliebter ...
Wahrscheinlich ist er genauso ein Kotzbrocken, den man ihm auf Fotos ansieht.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8389
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Kindesmissbrauch in der katholischen kirche, ab wann wird es System?

Beitrag von streicher »

Kardinal Woelki hat eine Anzeige von drei Priestern am Hals.
Mehrere Medien berichten übereinstimmend, dass die Staatsanwaltschaft Köln ein Ermittlungsverfahren eröffnet habe. Drei Priester hatten Anzeige gegen den Kardinal gestellt. Sie werfen dem Kardinal vor, eine eidesstaatliche Versicherung falsch abgegeben zu haben.
https://www.report-k.de/drei-priester-e ... al-woelki/
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Kindesmissbrauch in der katholischen kirche, ab wann wird es System?

Beitrag von firlefanz11 »

streicher hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 20:33 Kardinal Woelki hat eine Anzeige von drei Priestern am Hals.

https://www.report-k.de/drei-priester-e ... al-woelki/
Sauber! :thumbup:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8389
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Kindesmissbrauch in der katholischen kirche, ab wann wird es System?

Beitrag von streicher »

Der Artikel ist hinter einer Bezahlschranke. Aber seine Überschrift finde ich so passend, dass ich diese verlinke: Schnell vergeben, nicht aufarbeiten

Das gilt übrigens nicht nur für die katholische Kirche, diese Strategie haben auch schon andere Gemeinden oder Freikirchen angewandt. Mit "Vergeben" wird eine Aufarbeitung einfach weggewischt, was als eine Tat des Glaubens deklariert ist, ist tatsächlich eine Strategie, um unter den Tisch zu kehren.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Kindesmissbrauch in der katholischen kirche, ab wann wird es System?

Beitrag von H2O »

In Polen ist dieses Thema "Kindesmißbrauch, sexueller Mißbrauch durch "Geistliche"" seit Jahren auf der Tagesordnung, zumindest in der Gazeta Wyborcza. Auch dort kommt es nur höchst selten zu einer harten Maßreglung der Täter, allenfalls zu einer Versetzung. Vielleicht ist das nach Auffassung der dazu befugten Führungspersonen eine harte Strafmaßnahme. Die Geistlichkeit lebt offenbar in einer anderen Welt als wir Laien mit unserer staatlichen Ordnung.

Ich hätte das Thema deshalb gar nicht angesprochen, wenn es hier nicht eröffnet worden wäre. Rein zufällig also heute in der Gazeta Wyborcza:
https://wyborcza.pl/7,101707,28934737,d ... 2-L.1.duzy
  • Dawid Ogrodnik: Mich überrascht nicht, wenn das Wort fällt...
Dawid Ogrodnik: Pedofilia? Brak tolerancji? Jest coś, co od Kościoła odpycha mnie jeszcze mocniej
  • Dawid Ogrodnik: Kindesmißbrauch? Fehlende Toleranz? Das ist es, was mich von der Kirche noch stärker abstößt
Dabei geht es um einen polnischen Film "Johnny", in dem Dawid Ogrodnik die Rolle des Priestes Jan Kaczkowki spielt. Das Thema Kindesmißbrauch in der Kirche bewegt seit Jahren die polnische Öffentlichkeit. Tatsächlich verlassen zunehmend mehr Polen voller Empörung die Kirche... berichtet ebenfalls die Gazeta Wyborcza. Sooo sehr unterscheidet sich unsere deutsche Gesellschaft auf diesem Gebiet gar nicht von der polnischen.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8389
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Kindesmissbrauch in der katholischen kirche, ab wann wird es System?

Beitrag von streicher »

H2O hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 18:39 Das Thema Kindesmißbrauch in der Kirche bewegt seit Jahren die polnische Öffentlichkeit. Tatsächlich verlassen zunehmend mehr Polen voller Empörung die Kirche... berichtet ebenfalls die Gazeta Wyborcza. Sooo sehr unterscheidet sich unsere deutsche Gesellschaft auf diesem Gebiet gar nicht von der polnischen.
Ja, wo Kindesmissbrauch ans Licht gezerrt wird und die Öffentlichkeit bewegt ist, zum Beispiel auch in Irland: auch dort wenden sich viele von der katholischen Kirche ab.
Eine halbe Million Iren bezeichnet sich als religionslos. Das ist fast jeder zehnte Einwohner. Sie bilden damit nach den römischen Katholiken die zweitgrößte Gruppe. Jane Donnelly glaubt, dass auch die vielen Skandale dazu beigetragen haben, dass sich immer mehr Menschen von der katholischen Kirche abwenden.
„Diese Leute, die von Liebe gepredigt haben, haben die Kinder nicht beschützt und haben ihnen nicht geglaubt. Als sie ihnen endlich geglaubt haben, haben sie nichts gemacht, es nur vertuscht. Das untergräbt die Autorität. Man wird ihnen nie wieder so vertrauen, wie es mal war.“
https://www.deutschlandfunk.de/irlands- ... n-100.html
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8389
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Kindesmissbrauch in der katholischen kirche, ab wann wird es System?

Beitrag von streicher »

Verzögern der Veröffentlichung von Berichten, das ist Taktik.
https://www.spiegel.de/panorama/zollits ... b13cffd67d
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8389
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Kindesmissbrauch in der katholischen kirche, ab wann wird es System?

Beitrag von streicher »

Verschweigen, vertuschen, lügen - die Liste geht weiter. Der Vatikan hält Tätern die Stange. Diesmal Frankreich:
Doch jetzt hat die katholische Zeitschrift „Famille Chrétienne“ enthüllt, dass Bischöfe just im Umfeld der Veröffentlichung des Ciase-Berichts eine Art Schweigepakt geschlossen hatten. So hielten sie wie der Vatikan die wahren Gründe geheim, die den Bischof von Créteil, Michel Santier, zum Rücktritt veranlasst hatten. Offiziell hieß es, Santier habe aus gesundheitlichen Gründen um seinen Rücktritt ersucht. Er fühle sich nach einer Corona-Infektion kraftlos und habe nicht mehr die nötige Energie für die Ausübung seines Amtes.
Was die Öffentlichkeit nicht erfuhr: Tatsächlich hatte der Papst Santier im Oktober 2021 wegen „geistlichen Missbrauchs zu sexuellen Zwecken“ an zwei volljährigen Männern bestraft und zu einem „zurückgezogenen Leben im Gebet“ verpflichtet. Zwei junge Männer, darunter ein späterer Priester, waren von Santier in den 1990er-Jahren zu sogenannten Striptease-Beichten genötigt worden. Vor dem Tabernakel mussten sie sich für jede eingestandene Sünde eines Kleidungsstücks entledigen. Santier war damals Priester in Coutances in der Normandie und für die Glaubensunterweisung junger Erwachsener zuständig.
Der Geistliche galt als Vorreiter einer charismatischen Erneuerung und zog junge Leute an, die auf Sinnsuche waren.
https://www.faz.net/aktuell/politik/aus ... 08619.html
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Kindesmissbrauch in der katholischen kirche, ab wann wird es System?

Beitrag von firlefanz11 »

H2O hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 18:39 Tatsächlich verlassen zunehmend mehr Polen voller Empörung die Kirche... berichtet ebenfalls die Gazeta Wyborcza. Sooo sehr unterscheidet sich unsere deutsche Gesellschaft auf diesem Gebiet gar nicht von der polnischen.
Allerdings darf man dabei nicht unterschlagen, dass insgesamt anteilsmässig doch wesentlich mehr Polen*innen*x in der RKK sind als in D. Geht aber zumindest schon mal in die richtige Richtung.
Die Altkatholischen lass ich da mal aussen vor weil die mit dem Thema nicht zu kämpfen haben...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Kindesmissbrauch in der katholischen kirche, ab wann wird es System?

Beitrag von Misterfritz »

Ich frage mich ja, ob das nicht die falsche Strategie ist.
Papst Franziskus warnt vor Pornografie
»So tritt der Teufel ein«
Es sei ein Laster, das auch viele Priester und Nonnen hätten: Papst Franziskus hat vor digitaler Pornografie gewarnt – sie schwäche den Geist.
https://www.spiegel.de/panorama/gesells ... 91711a391d
Sollen die angehenden Priester besser Ministranten missbrauchen, als Pornos zu gucken?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Kindesmissbrauch in der katholischen kirche, ab wann wird es System?

Beitrag von firlefanz11 »

Misterfritz hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 22:59 Ich frage mich ja, ob das nicht die falsche Strategie ist.

Sollen die angehenden Priester besser Ministranten missbrauchen, als Pornos zu gucken?
Ach Du weisst doch: Selbstbefriedigung macht blind, Haare zwischen den Fingern u. what not... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Kindesmissbrauch in der katholischen kirche, ab wann wird es System?

Beitrag von Misterfritz »

firlefanz11 hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 10:29 Ach Du weisst doch: Selbstbefriedigung macht blind
Wobei das ja zielführend wäre: Blinde können keine Pornos mehr sehen :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Kindesmissbrauch in der katholischen kirche, ab wann wird es System?

Beitrag von firlefanz11 »

Misterfritz hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 10:45 Wobei das ja zielführend wäre: Blinde können keine Pornos mehr sehen :D
Dafür hätten dann sie eine bessere "Entschuldigung" um Ministranten zu begrabbeln... ;)
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Kindesmissbrauch in der katholischen kirche, ab wann wird es System?

Beitrag von Misterfritz »

Sexueller Missbrauch in der katholischen Kirche
Dutzende weitere mutmaßliche Opfer melden sich bei Münchner Bistum
Die Studie sorgte weltweit für Aufsehen: Im Januar hatte eine Untersuchung Hunderte Fälle sexuellen Missbrauchs im Münchner Bistum aufgedeckt. Schon damals gingen Experten von einer hohen Dunkelziffer aus.
https://www.spiegel.de/panorama/katholi ... 9cfbed93ea
Ich denke, das Bistum wird das aussitzen, bis Ratzinger das Zeitliche gesegnet hat.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Antworten