Gehasste Influenzer (?)

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Gehasste Influenzer (?)

Beitrag von Zunder »

Daß der Drachenlord einen Waffel hat, steht doch außer Frage. Das gibt aber niemanden das Recht, ihn zu mobben oder gar ihm im Haufen auf die Pelle zu rücken.
Früher war der Dorfdepp akzeptiert. Hätten Auswärtige ihn aufs Korn genommen, wären sie von der Dorfgemeinschaft mit der Mistgabel verjagt worden.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31572
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Gehasste Influenzer (?)

Beitrag von Billie Holiday »

Vongole hat geschrieben:(24 Nov 2021, 18:35)

Die meisten jungen Influencer sind tough, intelligent, überwiegend attraktiv, wollen richtig Geld verdienen, sprechen völlig andere Gruppen an als dieser arme Kerl.
Da ballt sich kein primitiver Mob zusammen in der Absicht, einen Menschen zu zerstören, da wittern sie keine Schwäche, die sie ausnutzen können.
So sehr ausnutzen, dass die Aussicht auf ein bisschen Zuneigung ihr naives Opfer dazu bringt, öffentlich einer ihm im Grunde unbekannten Person einen Heiratsantrag zu machen.
Für mich gehört diese ganze widerliche Bande vor Gericht!
Auf alle Fälle. Aber das sah die Richterin wohl anders.

Nur, wenn jemand Mist in die Öffentlichkeit postet, kommen halt entsprechende Reaktionen. Ich weiß nie, was die Leute eigentlich erwarten.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Diplomatensohn5000
Beiträge: 1495
Registriert: Di 12. Feb 2019, 22:36

Re: Gehasste Influenzer (?)

Beitrag von Diplomatensohn5000 »

Das war nichts anderes als ein faschistischer Mob, der den terrorisiert hat.

Da sage noch einer, "Herr der Fliegen" oder "Die Welle" wären aus der Zeit gefallen...
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31572
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Gehasste Influenzer (?)

Beitrag von Billie Holiday »

Zunder hat geschrieben:(24 Nov 2021, 18:42)

Daß der Drachenlord einen Waffel hat, steht doch außer Frage. Das gibt aber niemanden das Recht, ihn zu mobben oder gar ihm im Haufen auf die Pelle zu rücken.
Früher war der Dorfdepp akzeptiert. Hätten Auswärtige ihn aufs Korn genommen, wären sie von der Dorfgemeinschaft mit der Mistgabel verjagt worden.
Früher…..oh ich bitte dich. Die Sprache, die Umgangsformen, der Respekt, die Fairness - hat sich alles ein wenig geändert.

Es ist egal, was früher mal war. Aber stimmt schon, in meiner Stadt gab es auch skurile Personen, die von der Jugend mal verarscht wurden, aber nicht zum Äußeren getrieben.
Früher war ja auch eine Klopperei beendet, sobald der erste am Boden lag oder geweint hat. Polizisten, Rettungssanitäter oder Feuerwehrleute wurden respektiert, vorm strengen Lehrer hatten wir Schiss. Heute alles zum Lachen. :rolleyes:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Gehasste Influenzer (?)

Beitrag von Uffhausen »

Vongole hat geschrieben:(24 Nov 2021, 18:16)
Mit anderen Worten, sie sind selber schuld, wenn sie dem Cybermobbing ausgesetzt werden?
Ja, viele verdienen damit (auch) ihr Geld. Sogar SEHR VIEL GELD.

Eine extrem polarisierende Persönlichkeit, dieser Ronaldo. Hat bestimmt nicht nur Freude unter Fußball-Fans:
Cristiano Ronaldo verdient mehr mit Instagram als bei Juventus Turin

Sei mal ehrlich: Würdest du auf Schimpf und Schande noch großen Wert legen, wenn dich ein Post gleich eine Million reicher machen würde?
Diese 15 Stars verdienen auf Instagram am meisten
Was du da konstruierst, ist nichts anderes, als ein indirektes Berufsverbot zu fordern.
Keine Ahnung, wo du irgendeine Forderung von mir gelesen haben willst... aber naja. Dein Problem. :|
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Space_X
Beiträge: 243
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 07:43

Re: Gehasste Influenzer (?)

Beitrag von Space_X »

Billie Holiday hat geschrieben:(24 Nov 2021, 18:43)
Auf alle Fälle. Aber das sah die Richterin wohl anders.
Nur, wenn jemand Mist in die Öffentlichkeit postet, kommen halt entsprechende Reaktionen.
Die Richterin hat ihr fehlgeleitetes Rechtsverständnis offengelegt und ich würde an "Drachenlords" Stelle in Berufung gehen, wobei ich zugegebenermaßen nicht weiß an welche Stelle er sich im Paragraphendickicht verheddert hat.
Vermutlich schon bei der ersten Verurteilung bzw. dem akzeptieren dieser Verurteilung.

Natürlich ist das alles was ihm vorgeworfen wird, mit Notwehr zu begründen.

Niemand muss wiederholte Angriffe oder Provokationen ertragen, da hat der Gesetzgeber schon vorgesorgt, und das ist auch unabhängig davon ob sich Personen abwechseln beim Stalken oder vortragen von Beleidigungen etc.
Am Ende könnte man auch mit Putativ-Notwehr argumentieren, das er die Situation falsch eingeschätzt hat und mit einem Angriff gerechnet hat, da solche Angriffe TÄGLICH oder FAST TÄGLICH vorkommen.

Und jeder kann auf Youtube oder sonstwo das posten was er will, solange es nicht strafbar ist. Das könne die Leute dann kommentieren, wenn es eine Kommentarfunktion gibt, aber schon alleine Pizzen in seinem Namen zu bestellen oder gar da aufzukreuzen und zu Beleidigen, Farbbeutel werfen, Landfriedensbruch zu begehen, zu bedrohen - - das alles ist strafbar - und dagegen darf sich jeder Mensch verteidigen. Und natürlich auch oder gerade mit Gewalt. Womit denn sonst. Recht muss dem Unrecht nicht weichen. Das muss keiner achselzuckend hinnehmen oder mit geschliffenem Wort sich einem Pöbel in einer Diskussion stellen. Das ist eine absurde Vorstellung, man müsste permanente, wiederholte Angriffe auf das Rechtsgut Ehre hinnehmen, und man dürfte sich dagegen nicht wehren.

Und dieser "Drachenlord" darf soviele Videos auf Youtube hochladen wie er will. Das ist sein gutes Recht. Er muss auch nicht wegziehen oder sein Haus verkaufen. Nochmal: Recht muss dem Unrecht nicht weichen.
Die Richterin lässt grundsätzliches Rechtsverständnis vermissen.
Die Leute die da auftauchen sind einfach nur krank.


Im Gegenteil: Die Leute die da auftauchen und provozieren, haben ihr Notwehrrecht in jedem Fall verwirkt.


Ich wäre da schon längst ausgerastet. Ich würde bei der Polizei anrufen und denen sage das die das regeln sollen, ansonsten regle ich das. Wenn die Polizei nicht weiterhelfen kann, dann befindet man sich doch nicht in einem rechtsfreien Raum und muss alles über sich ergehen lassen. Das ist absurd.
Der Typ hat ja eine Engelsgeduld muss man ja schon sagen. Das einzige was mich wundert ist, das der noch nicht Amok gelaufen ist. Wobei die Leute da natürlich auch immer in Gruppen auftauchen und zuweilen extrem aggressiv und penetrant auftreten, also er wird auch schon eingeschüchtert sein.
Das ganze Dorf ist terrorisiert und eingeschüchtert.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41114
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Gehasste Influenzer (?)

Beitrag von Liegestuhl »

Zunder hat geschrieben:(24 Nov 2021, 18:42)

Daß der Drachenlord einen Waffel hat, steht doch außer Frage. Das gibt aber niemanden das Recht, ihn zu mobben oder gar ihm im Haufen auf die Pelle zu rücken.
Früher war der Dorfdepp akzeptiert. Hätten Auswärtige ihn aufs Korn genommen, wären sie von der Dorfgemeinschaft mit der Mistgabel verjagt worden.
Der Mann ist Sonderschüler und das Gericht hat ihm einen minderen Geist attestiert. Zudem fehlt ihm aufgrund seiner Einsiedler-Situation das soziale Korrektiv.

Die Gefängnisstrafe ist ebenso falsch wie unnötig. Letztlich wurde durch die Gesellschaft ein Leben zerstört.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Space_X
Beiträge: 243
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 07:43

Re: Gehasste Influenzer (?)

Beitrag von Space_X »

Liegestuhl hat geschrieben:(25 Nov 2021, 08:16)
Letztlich wurde durch die Gesellschaft ein Leben zerstört.
Nein, das nicht, aber die Gesellschaft hat in Form von [polizeilicher Überforderung angemessen auf die Bedrohungs- und Nötigungslage zu reagieren und inbesondere mit] diesem Gerichtsurteil vollständig versagt und das sollten wir als Gesellschaft nicht zulassen.
Mir geht es nicht um den Cybermobbingaspekt, da gibt es evtl. auch strafbare Inhalte, aber jemanden zu bestrafen der sich gegen massive physische Belästigung wehrt, kann nicht hingenommen werden.
Liegestuhl hat geschrieben:(25 Nov 2021, 08:16)
Der Mann ist Sonderschüler und das Gericht hat ihm einen minderen Geist attestiert.
Das tut in diesem Fall nichts zur Sache.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Gehasste Influenzer (?)

Beitrag von Tom Bombadil »

Der Mann ist ein Kollateralschaden der grassierenden "Social Mediaisierung" der Gesellschaft.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Gehasste Influenzer (?)

Beitrag von Elmar Brok »

Ja, das Thema Drachenlord ist schon ein recht dramatisches. Der Typ ist dumm. Ich denke, dass steht außer Frage. Seine Adresse zu leaken, dann Menschen im Internet dazu aufzufordern, vorbeizukommen und dennoch weiter zu provozieren, lässt sich kaum anders bezeichnen. Auch kann ich mir gut vorstellen, dass er gegenüber der Polizei und Justiz sehr unkooperativ ist. Von daher kann es durchaus sein, dass juristisch gesehen es mehr als vertretbar war, ihn zu verurteilen.

Sehr fraglich ist aber, wieso gegen die jahrelange Schikanierung nichts unternommen wurde. Was gegen den Drachenlord gemacht wurde, ist definitiv Terror ohne Pause. Hier scheint sowohl der Staat, als auch die Youtube-Szene und auch die Gesellschaft insgesamt versagt zu haben. Zu seinen Hatern muss man eigentlich nicht viel sagen. Außer ihnen Karma zu wünschen. Juristisch wird wohl kaum etwas gegen sie unternommen werden, was sehr sehr schade ist.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Gehasste Influenzer (?)

Beitrag von jack000 »

Liegestuhl hat geschrieben:(25 Nov 2021, 08:16)

Der Mann ist Sonderschüler und das Gericht hat ihm einen minderen Geist attestiert. Zudem fehlt ihm aufgrund seiner Einsiedler-Situation das soziale Korrektiv.
Er hat einen Führerschein. Den sollte man als Sonderschüler eigentlich nicht bekommen können.
Die Gefängnisstrafe ist ebenso falsch wie unnötig.
Das sehe ich selbst als Law & Order Mensch so.
Letztlich wurde durch die Gesellschaft ein Leben zerstört.
Einen Teil hat aber auch er selbst beigetragen/bzw. die Sache beenden können. Wenn er seinen Kanal, als das angefangen hat, einfach zu gemacht hätte, wäre längst Ruhe im Karton gewesen (Was natürlich nicht das Fehlverhalten seiner "Hater" relativieren soll).
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Gehasste Influenzer (?)

Beitrag von Papaloooo »

jack000 hat geschrieben:(26 Nov 2021, 11:22)
Einen Teil hat aber auch er selbst beigetragen/bzw. die Sache beenden können. Wenn er seinen Kanal, als das angefangen hat, einfach zu gemacht hätte, wäre längst Ruhe im Karton gewesen (Was natürlich nicht das Fehlverhalten seiner "Hater" relativieren soll).
Wenn ihm das YouTube-Channeln Freude bereitet,
und eben seine Art des Sozialisierens ist,
dann ist es nicht sein Fehler,
wenn er das nicht beendet.

Das kann man ihm doch einfach lassen.
Und wem das nicht gefällt, der baucht sich das auch nicht anzuschauen.

Dass es Leute gibt, die ihn für seine Art hassen und das online,
das ist doch das eigentliche Problem!

Es ist doch was ganz anderes,
wenn der Nachbar in den Nächten gerne auf 120dB Death Metal hört,
dann kann ich mich dem nicht entziehen,
und muss früher oder später dagegen vorgehen.

Hier aber, also online ist das so ein Stuss,
wenn Leute meinen, er hätte das so provoziert.
Man hat stets die Möglichkeit, nicht auf seine Seite zu gehen!
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Gehasste Influenzer (?)

Beitrag von jack000 »

Papaloooo hat geschrieben:(26 Nov 2021, 18:46)

Wenn ihm das YouTube-Channeln Freude bereitet,
und eben seine Art des Sozialisierens ist,
dann ist es nicht sein Fehler,
wenn er das nicht beendet.
Ich habe nur gesagt, das er die Möglichkeit hatte das beenden zu können. Das es sein gutes Recht ist, irgendeinen Blödsinn auf youtube zu verbreiten, ist ein anderes Paar Schuhe.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Space_X
Beiträge: 243
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 07:43

Re: Gehasste Influenzer (?)

Beitrag von Space_X »

Elmar Brok hat geschrieben:(26 Nov 2021, 11:11)
Auch kann ich mir gut vorstellen, dass er gegenüber der Polizei und Justiz sehr unkooperativ ist. Von daher kann es durchaus sein, dass juristisch gesehen es mehr als vertretbar war, ihn zu verurteilen.
Wenn sie mir unkooperativ meinen das er das Angebot "er soll aufhören Videos zu produzieren" hätte anehmen sollen, dann sind sie wohl auf dem Holzweg.

------------------------------------->
Ganz im Gegenteil. Der Typ ist völlig harmlos. Es hat im Grunde niemanden zu interessieren was er im Internet treibt.
Wer sich daran ernsthaft stört, kann selber nicht alle Tassen im Schrank haben.
Schnitter
Beiträge: 19029
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Gehasste Influenzer (?)

Beitrag von Schnitter »

Mäddel Loide !
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Gehasste Influenzer (?)

Beitrag von jack000 »

Space_X hat geschrieben:(26 Nov 2021, 19:48)
Ganz im Gegenteil. Der Typ ist völlig harmlos. Es hat im Grunde niemanden zu interessieren was er im Internet treibt.
Wer sich daran ernsthaft stört, kann selber nicht alle Tassen im Schrank haben.
Das ist ja alles richtig, aber genauso hat das unerwünschte Publikum das Recht sich dahingehend zu äußern, dass es seinen Content entsprechend zu kritisieren vermag.
=> Wenn vor einer Diskothekentür 5 hoch-muskulöse Türsteher stehen, die der Meinung sind mich nicht wegen meiner Frisur in die Disko zu lassen, dann gehe ich da halt nicht rein. Ggf. beschwere ich mich noch außerhalb oder sonstwie über Medien über ein Fehlverhalten mir gegenüber. Aber ich fange nicht eine Schlägerei mit den 5 Türstehern an.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Schnitter
Beiträge: 19029
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Gehasste Influenzer (?)

Beitrag von Schnitter »

jack000 hat geschrieben:(26 Nov 2021, 21:02)

Das ist ja alles richtig, aber genauso hat das unerwünschte Publikum das Recht sich dahingehend zu äußern, dass es seinen Content entsprechend zu kritisieren vermag.
Dabei blieb es bekanntlich nicht.

Außerdem ist auch das Internet kein rechtsfreier Raum. Die Behörden sind aber entweder nicht willens oder in der Lage diese Leute entsprechend zu "erziehen".
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Gehasste Influenzer (?)

Beitrag von jack000 »

Schnitter hat geschrieben:(26 Nov 2021, 21:20)

Dabei blieb es bekanntlich nicht.

Außerdem ist auch das Internet kein rechtsfreier Raum. Die Behörden sind aber entweder nicht willens oder in der Lage diese Leute entsprechend zu "erziehen".
Ich habe ja auch nichts anderes gesagt ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Gehasste Influenzer (?)

Beitrag von Uffhausen »

Papaloooo hat geschrieben:(26 Nov 2021, 18:46)
Dass es Leute gibt, die ihn für seine Art hassen und das online,
das ist doch das eigentliche Problem!
Dieser Drachenlord hat die virtuelle, anonymisierte und vielfältige Öffentlichkeit über die sozialen Medien gesucht und bekommen. Mit allen Drum und Dran.

Wäre er dabei auf Harmonie aus gewesen, hätte er altmodische Wege einschlagen müssen und eine Brieffreundschaft beginnen oder ein Poesiealbum rumgehen lassen können.

Hat er aber nicht. Vielleicht ist das sogar der entscheidendere Teil des Problems.
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Space_X
Beiträge: 243
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 07:43

Re: Gehasste Influenzer (?)

Beitrag von Space_X »

Uffhausen hat geschrieben:(26 Nov 2021, 22:03)
Dieser Drachenlord hat die virtuelle, anonymisierte und vielfältige Öffentlichkeit über die sozialen Medien gesucht und bekommen. Mit allen Drum und Dran.

Wäre er dabei auf Harmonie aus gewesen, hätte er altmodische Wege einschlagen müssen und eine Brieffreundschaft beginnen oder ein Poesiealbum rumgehen lassen können.

Hat er aber nicht. Vielleicht ist das sogar der entscheidendere Teil des Problems.
Gilt das nur für den "Drachenlord" oder für alle die sich [regelmäßig] öffentlich äußern?
Also für mißliebige Journalisten etc.

Darf man sich dann auch zusammenrotten und denjenigen terrorisieren und hinterher Schuldumkehr betreiben. "Er hat bekommen was er gesucht hat."

Sie äußern sich hier doch auch - darf nun jemand dem ihre Meinung oder ihr "Content" oder ihre bloße Anwesenheit im PF nicht gefällt bei hnen zu Hause aufkreuzen, sie belästigen mit Farbbeuteln werfen, und gesetzt dem Fall sie hauen dem Menschen dann irgendwann eine aufs Maul, werden sie zu Gefängnis verurteilt.
Diese Absurdität bemerkt doch jeder.

Klar ist, das man angefeindet/beurteilt/verurteilt/abgelehnt werden kann und wird, wenn man sich öffentlich äußert, aber Kritik hat eben auch gesetzliche Grenzen.
Schnitter
Beiträge: 19029
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Gehasste Influenzer (?)

Beitrag von Schnitter »

Der Drachenlord ist ja nicht der Einzige der da im Netz terrorisiert wird.

Da gibt es noch andere, nicht selten auch Leute mit Handicap, die da hobbymäßig Content einstellen und vom Mob bis zum Selbstmord getrieben werden.

Aber wenn man da die Möglichkeit aufzeigt wie man dem Gesindel habhaft werden kann springen wieder die Bedenkenträger aus dem Gebüsch.

Datenschutz....schwurbel....sie wollen uns alle überwachen...schwurbel...etc pp.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Gehasste Influenzer (?)

Beitrag von Vongole »

Schnitter hat geschrieben:(27 Nov 2021, 00:43)

(..)

Datenschutz....schwurbel....sie wollen uns alle überwachen...schwurbel...etc pp.
"Das wird man doch noch sagen dürfen, fällt alles unter freie Meinungsäußerung" wird ja auch gerne genommen. :|
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Gehasste Influenzer (?)

Beitrag von Uffhausen »

Space_X hat geschrieben:(26 Nov 2021, 23:58)
Klar ist, das man angefeindet/beurteilt/verurteilt/abgelehnt werden kann und wird, wenn man sich öffentlich äußert, aber Kritik hat eben auch gesetzliche Grenzen.
Das was ich schrieb, bezog sich nur auf das, was ich von Papaloooo zitierte.

Dass die virtuelle Shitstormerei gegen den Drachenlord in realmenschlichen Terror ausgeufert ist, muss freilich verurteilt werden und stellt keine logische Konsequenz dar.

Verlangen Sie aber nicht von mir, dass ich die entmenschlichten Wertvorstellungen und kommunikativen Umgangsformen der Inluencer-Welt verstehen lerne oder auch nur ansatzweise Mitgefühl für einzelne Influencer entwickle, wenn alle Beteiligten zwischen virtueller und realer Welt nicht mehr unterscheiden können.
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Schnitter
Beiträge: 19029
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Gehasste Influenzer (?)

Beitrag von Schnitter »

Uffhausen hat geschrieben:(27 Nov 2021, 01:00)
...Mitgefühl für einzelne Influencer entwickle, ....
Den Drachenlord jetzt als "Influencer" zu bezeichnen geht etwas an der Realität vorbei.

Da sitzt ein nicht gerade besonders intelligenter Junge und lädt seinen Blödsinn bei Youtube hoch.

Daran hat er offensichtlich Spaß, das ist erstmal nichts verwerfliches.

Und dann kommt der Mob und macht sich über seine offensichtlichen Handicaps lustig und terrorisiert ihn bis vor die Wohnungstür. Teilweise tätlich.

Das ist nicht in Ordnung.

Und auch bei einem "richtigem" Influencer wäre das nicht in Ordnung.

Da müssen klare Zeichen gesetzt werden. Aber geht ja alles nicht....dann gehts halt weiter so.
Space_X
Beiträge: 243
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 07:43

Re: Gehasste Influenzer (?)

Beitrag von Space_X »

Schnitter hat geschrieben:(27 Nov 2021, 01:12)
Da müssen klare Zeichen gesetzt werden. Aber geht ja alles nicht....dann gehts halt weiter so.
In dem konkreten Fall wäre es ja schonmal ein klares Zeichen jemanden nicht für Jahre ins Gefängnis zu schicken wenn er versucht Pöbler mit einer Taschenlampe zu vertreiben.

"Hat jemanden (Anm.: bei NACHT!) mit einer Taschenlampe vor die Stirn gehauen."
"Hat auch schonmal einen Backstein nach jemanden geworfen."


Ich will nicht jede Äußerung im Netz sanktionieren. ;)
Davon bin ich ganz weit entfernt.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Gehasste Influenzer (?)

Beitrag von Papaloooo »

jack000 hat geschrieben:(26 Nov 2021, 18:54)

Ich habe nur gesagt, das er die Möglichkeit hatte das beenden zu können. Das es sein gutes Recht ist, irgendeinen Blödsinn auf youtube zu verbreiten, ist ein anderes Paar Schuhe.
Hätte er ja können, damit aufhören, meinte ich.
So what?
Es ist dennoch nicht seine "Schuld" wenn Pilgerströme von Hatern zu seinem Haus kommen,
um ihn dort zu belagern.
Ein "selbst schuld" ist da m.E. nicht angebracht.
Niemand von denen wurde gezwungen, sich seinen Kanal anzuschauen.
Solange er nur irgendwelchen Stuss auf YouTube verbreitet,
und da man weiß, dass er nicht gerade unbedingt zu den Menschen gehört,
die Luft-und-Raumfahrtechnik studieren könnten,
kann man ihm doch das Seine als Seines lassen.

Hier gehören für die Belagerer Platzverweise ausgesprochen.
Und beim Wiederholungsfall Beugehaft wegen Stalking.

Was diese Leute dort veranstalteten war Selbstjustiz.
Er hat sich praktisch nur noch gewehrt,
weil man diese Menschen zu lange gewähren ließ.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
el loco
Beiträge: 1753
Registriert: So 22. Jun 2008, 07:47
user title: Who is John Galt?
Wohnort: To the Moon

Re: Gehasste Influenzer (?)

Beitrag von el loco »

Der eigentliche Skandal ist das Versagen von Exekutive und Judikative.
No Kings. No Gods. Only Men.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Gehasste Influenzer (?)

Beitrag von Papaloooo »

Schnitter hat geschrieben:(27 Nov 2021, 01:12)Den Drachenlord jetzt als "Influencer" zu bezeichnen geht etwas an der Realität vorbei.
Wer auf gewisse Menschenmassen so eine Anziehungskraft hat, dass diese zum Häuschen im Dörfchen pilgern, der hat doch Einfluss auf sie
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Gehasste Influenzer (?)

Beitrag von Uffhausen »

Schnitter hat geschrieben:(27 Nov 2021, 01:12)
Den Drachenlord jetzt als "Influencer" zu bezeichnen geht etwas an der Realität vorbei.

Da sitzt ein nicht gerade besonders intelligenter Junge und lädt seinen Blödsinn bei Youtube hoch.
Um sich Influencer nennen/werden/sein zu können, benötigt es einen ganz bestimmten/höheren Intellekt? Der ist gut! :D
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1588
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Gehasste Influenzer (?)

Beitrag von peterkneter »

el loco hat geschrieben:(27 Nov 2021, 09:58)

Der eigentliche Skandal ist das Versagen von Exekutive und Judikative.
Absolut. Gefängnisstrafe für den Drachenlord ist ein Witz. VErmutlich hätte er Anzeige erstatten müssen und hat es nicht gemacht - anders kann ich mir nicht erklären
wie der Mob mit dem Terror davon kommen kann. Es wurde ja vom Mob sogar das Grab der Eltern geschändet. richtig bitter, dass die Justiz da so dermaßen in die falsche Richtung arbeitet.
Das ist wie in irgendeinem schlechten Film in dem der Mobber dann von dem Gemobbten eins aufs Maul kriegt, weil der sich irgendwann traut und dann sagt der Mobber: "So, das bekommst
du zurück! Mein Vater ist Anwalt, du wirst noch von uns hören!"
Schnitter
Beiträge: 19029
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Gehasste Influenzer (?)

Beitrag von Schnitter »

Uffhausen hat geschrieben:(27 Nov 2021, 13:18)

Um sich Influencer nennen/werden/sein zu können, benötigt es einen ganz bestimmten/höheren Intellekt? Der ist gut!
Na gut dann iust jeder der ein Video ins Internet stellt ein Influencer.

Und ich hatte gedacht das wären Leute die auch Produktwerbung machen und damit Geld verdienen.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Gehasste Influenzer (?)

Beitrag von sünnerklaas »

peterkneter hat geschrieben:(27 Nov 2021, 13:50)

Absolut. Gefängnisstrafe für den Drachenlord ist ein Witz. VErmutlich hätte er Anzeige erstatten müssen und hat es nicht gemacht - anders kann ich mir nicht erklären
wie der Mob mit dem Terror davon kommen kann. Es wurde ja vom Mob sogar das Grab der Eltern geschändet. richtig bitter, dass die Justiz da so dermaßen in die falsche Richtung arbeitet.
Das ist wie in irgendeinem schlechten Film in dem der Mobber dann von dem Gemobbten eins aufs Maul kriegt, weil der sich irgendwann traut und dann sagt der Mobber: "So, das bekommst
du zurück! Mein Vater ist Anwalt, du wirst noch von uns hören!"
Da spielt die deutsche Rechtsprechung und das deutsche Rechtsverständnis eine große Rolle: hier sollte Selbstjustiz provoziert werden. Da verstehen Richter in der Regel keinen Spaß, egal, was vorher passiert ist und wie da provoziert wurde. Da gibt es in der Regel bei der Strafzumessung noch mal ordentlich eins drauf.
Das Problem: eigentliche Täter können sich so als arme Opfer ausgeben und aufspielen. Die Auftritte von heulenden Provokateuren gab's ja auch in der Sache.
Benutzeravatar
Zahnderschreit
Beiträge: 1300
Registriert: Di 9. Okt 2012, 14:14
user title: Antinatalist
Wohnort: Südliches Norddeutschland

Re: Gehasste Influenzer (?)

Beitrag von Zahnderschreit »

Uffhausen hat geschrieben:(27 Nov 2021, 13:18)

Um sich Influencer nennen/werden/sein zu können, benötigt es einen ganz bestimmten/höheren Intellekt? Der ist gut! :D
Verkauft der Drachenlord Sachen bzw. macht Werbung für etwas? Influencer sind für mich Leute, die über Youtubevideos den 13-jährigen das Geld aus der Tasche ziehen. Ob das die offizielle Definition ist, weiß ich aber nicht.
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Gehasste Influenzer (?)

Beitrag von Uffhausen »

Schnitter hat geschrieben:(27 Nov 2021, 14:22)
Na gut dann iust jeder der ein Video ins Internet stellt ein Influencer.

Und ich hatte gedacht das wären Leute die auch Produktwerbung machen und damit Geld verdienen.
Natürlich bist du kein Influencer, wenn du ein Video hochlädst und dich über die weitere Entwicklung (Abrufzahlen, Verbreitung, Kommentare usw.) nicht scherrst.
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Gehasste Influenzer (?)

Beitrag von Adam Smith »

Schnitter hat geschrieben:(27 Nov 2021, 14:22)

Na gut dann iust jeder der ein Video ins Internet stellt ein Influencer.

Und ich hatte gedacht das wären Leute die auch Produktwerbung machen und damit Geld verdienen.
Influencer ist man dann, wenn man Einfluss nimmt auf andere Menschen. Drachenlord ist ein Influencer, weil er andere Menschen beeinflussen kann. Wer ein Video hochlädt und damit nichts bewirkt ist kein Influencer.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Schnitter
Beiträge: 19029
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Gehasste Influenzer (?)

Beitrag von Schnitter »

Adam Smith hat geschrieben:(27 Nov 2021, 16:09)

Influencer ist man dann, wenn man Einfluss nimmt auf andere Menschen.
Dann ist jeder ein Influencer.

Eremiten ausgeschlossen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Gehasste Influenzer (?)

Beitrag von Adam Smith »

Schnitter hat geschrieben:(27 Nov 2021, 16:13)

Dann ist jeder ein Influencer.

Eremiten ausgeschlossen.
Influencer bewirken mehr als andere Menschen. Influencer sind nicht nur in der Lage Meinungen zu beeinflussen, sondern sogar in der Lage konkrete Handlungen zu bewirken. Die Handlungen können positiv oder auch negativ sein. Manche Menschen haben eine enorme Wirkung auf andere Menschen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Gehasste Influenzer (?)

Beitrag von Uffhausen »

Zahnderschreit hat geschrieben:(27 Nov 2021, 15:09)
Verkauft der Drachenlord Sachen bzw. macht Werbung für etwas? Influencer sind für mich Leute, die über Youtubevideos den 13-jährigen das Geld aus der Tasche ziehen. Ob das die offizielle Definition ist, weiß ich aber nicht.
Keine Ahnung, ob der Drachenlord ggf. Deals mit einem oder mehreren Anbietern hat/te.

Sofern er allein durch seinen persönlichen Einsatz eine relevante Zielgruppe oder Reichweite erlangt hat, könnte er theoratisch interessant für die Werbebranche geworden sein. Um Geld zu verdienen, bedarf es nicht zwingend offensichtlicher Produktbewerbung oder versteckter Produktplatzierung. Werbetreibende können einem Influencer auch via finanzieller Berücksichtigung anbieten, für einem bestimmten Zeitraum vorrangig oder alleinig Werbung schalten zu können.
Ähnlich wie bspw. in der Branche des Privatfernsehens, wo sich Unternehmen oder Hersteller Werbezeit u. a. während eines bestimmten zielgruppen- und reichweitenstarken Films käuflich erwerben können.

Professionelle Influencer sind im Prinzip nichts anderes mehr als fest- oder befristet angestellte Agenten eines oder mehrerer Unternehmen; häufig sind deren "Schnappschüsse" aus dem Privatleben auch vollumfänglich inszeniert und Videos unterliegen eigens dafür verfassten Drehbüchern usw.
Zuletzt geändert von Uffhausen am Sa 27. Nov 2021, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Gehasste Influenzer (?)

Beitrag von Uffhausen »

Schnitter hat geschrieben:(27 Nov 2021, 16:13)
Dann ist jeder ein Influencer.

Eremiten ausgeschlossen.
Ich habe noch nie ein Video hochgeladen, deshalb aber kein Eremit.
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1588
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Gehasste Influenzer (?)

Beitrag von peterkneter »

sünnerklaas hat geschrieben:(27 Nov 2021, 14:31)

Da spielt die deutsche Rechtsprechung und das deutsche Rechtsverständnis eine große Rolle: hier sollte Selbstjustiz provoziert werden. Da verstehen Richter in der Regel keinen Spaß, egal, was vorher passiert ist und wie da provoziert wurde. Da gibt es in der Regel bei der Strafzumessung noch mal ordentlich eins drauf.
Das Problem: eigentliche Täter können sich so als arme Opfer ausgeben und aufspielen. Die Auftritte von heulenden Provokateuren gab's ja auch in der Sache.
Das stimmt. Deswegen fiebert man ja in entsprechenden Filmen immer mit den Opfern mit und hofft, dass die sich der Provokation nicht hingeben. Ich sag nur: "McFly? Du bist doch nur eine feige Sau!" "Niemand, nennt mich eine feige Sau!" ;)
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Gehasste Influenzer (?)

Beitrag von Papaloooo »

Momentan läuft in Nürnberg der Prozess gegen den "Drachenlord".
Hier:
https://images.nordbayern.de/image/cont ... $w=c28cf17
Mit dem Bilduntertitel (aus nordbayern.de):
"Schon in der Nacht hatten sich erste Hater angestellt, um einen der wenigen Zuschauerplätze zu ergattern."

Da frage ich mich: wie bescheuert kann man denn sein?
Man steht stundenlang an, friert in der Nacht, wird dann wohl doch abgewiesen,
nur um einen Menschen zu sehen, den man hasst(?!).

Das ist aus meiner Sicht genügend Grund, in eine geschlossene Psychiatrie gesteckt zu werden.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1588
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Gehasste Influenzer (?)

Beitrag von peterkneter »

Drachenlord bekommt "nur" 1 Jahr auf Bewährung.
https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 24308.html

Attacken auf seinem Grundstück wurden als Notwehr ausgelegt. Er darf weiter Youtube Videos machen weil ein Verbot seine Lebensgrundlage entzogen hätten.
Mittlerweile hat er sein Haus verkauft und ist jetzt Obdachlos. Ist schon irgendwie klar, wer möchte ihn als Mieter haben, wenn absehbar ist, dass da mal 800 Randalierer vorbeikommen können...
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15133
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Gehasste Influenzer (?)

Beitrag von firlefanz11 »

peterkneter hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 14:05 Er darf weiter Youtube Videos machen weil ein Verbot seine Lebensgrundlage entzogen hätten.
OK, also wenn ich deale kann man mir das auch nicht verbieten weil ich sonst meiner Lebensgrundlage beraubt wäre? TOP! :thumbup: :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Schnitter
Beiträge: 19029
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Gehasste Influenzer (?)

Beitrag von Schnitter »

peterkneter hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 14:05 Mittlerweile hat er sein Haus verkauft und ist jetzt Obdachlos.
Der ist nicht obdachlos. Wäre schwierig mit den Videos.
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1588
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Gehasste Influenzer (?)

Beitrag von peterkneter »

Schnitter hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 15:26 Der ist nicht obdachlos. Wäre schwierig mit den Videos.
naja er fährt mit seinem Ford in der Gegend herum und hat keine feste Bleibe...
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1588
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Gehasste Influenzer (?)

Beitrag von peterkneter »

firlefanz11 hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 15:23 OK, also wenn ich deale kann man mir das auch nicht verbieten weil ich sonst meiner Lebensgrundlage beraubt wäre? TOP! :thumbup: :rolleyes:
Youtuber zu sein ist ja erstmal kein Verbrechen...
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Gehasste Influenzer (?)

Beitrag von Zunder »

Zählt eigentlich Julian Reichelt inzwischen auch zu den Influenzan?
Schnitter
Beiträge: 19029
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Gehasste Influenzer (?)

Beitrag von Schnitter »

peterkneter hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 16:11 naja er fährt mit seinem Ford in der Gegend herum und hat keine feste Bleibe...
Er verrät seine Bleibe nicht.

Aus verständlichen Gründen.
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1588
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Gehasste Influenzer (?)

Beitrag von peterkneter »

Schnitter hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 21:02 Er verrät seine Bleibe nicht.

Aus verständlichen Gründen.
Das würde ich ihm wünschen. Bin mir aber nicht sicher ob er das verstanden hat...
Benutzeravatar
Art_Vandelay
Beiträge: 382
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 21:40
user title: Kopf im Topf like a Lard

Re: Gehasste Influenzer (?)

Beitrag von Art_Vandelay »

Scheinbar hat hier kaum jemand verstanden worum es eigentlich geht. Der Mann ist für alles, absolut alles in seinem Leben selbst verantwortlich. Was glaubt ihr denn woher der Hass kommt? Anfangs wurden noch jede Menge Beanstandungen gemacht ihm zu helfen, auch wenn er immer ein wenig belächelt wurde aufgrund seiner ungeschickten Art zu handeln und sich auszudrücken.

Und da liegt der Hund begraben: Anstatt die Hilfe und gut gemeinten Ratschläge anzunehmen und eventuell sogar umzusetzen, reagierte er immer arroganter und schnippischer. Die Provokationen seiner Seite wurden immer mehr und heftiger. Dann noch in die Kamera zu brüllen: "traut euch, kommt zu mir und legt euch mit mir an", mit Nennung seiner Adresse war natürlich eine willkommene Einladung.

Wer sich wirklich eine Meinung bilden möchte, dem kann ich nur die Dokumentationen des Youtube-Kanals "Der Einziche" ans Herz legen.
Und selbstverständlich ist es richtig und wichtig das die Staatsanwaltschaft in Revision geht. Ein Aufenthalt im Gefängnis ist die einzige Möglichkeit ihn einigermaßen zu resozialisieren.
Antworten