Könnte sowas wie das Dritte Reich wieder passieren?

Moderator: Moderatoren Forum 8

Sunbeam
Beiträge: 21
Registriert: Sa 24. Apr 2021, 00:38

Könnte sowas wie das Dritte Reich wieder passieren?

Beitrag von Sunbeam »

Wir leben in schwierigen Zeiten, viele müssen gerade von Kurzarbeitergeld leben und verlieren ihre finanzielle Existenz, womöglich kommt eine schwere Wirtschaftskrise auf uns zu.
Sicher, unsere Zeit stimmt nicht zu 100% mit den Zuständen in der Weimarer Republik überein, aber es gibt durchaus Parallelen, die nicht von der Hand zu weisen sind.
Hitlers NSDAP war in den 1920er Jahren in der Wählergunst auch nicht höher als heute die Afd.
Was meint ihr, wenn es den Menschen mal richtig schlechtgeht weil die Wirtschaft total zusammenbricht, könnte dann die Afd noch stärker werden und an die Macht kommen?
Vielleicht sogar eine Kombination aus Wahlerfolg und Putsch?
Auf rechten Websiten liest man ja immer wieder, dass die gerne einen Putsch machen würden.
Was meint ihr, könnte sowas wie 1933 sich wiederholen?
Oder glaubt ihr wir sind in der heutigen Zeit sicher davor?

Ich persönlich denke, dass es wieder passieren kann, wenn nur die Zeiten schlecht genug werden
Hungrige und verzweifelte Menschen die ihre Existenzgrundlage verloren haben, sind leider für Demagogen jeder Art empfänglich.
Ich glaube, dass wenn alles ganz schlimm kommt, also eine schwerwiegende Wirtschaftskrise, wir in 10 Jahren womöglich die Afd an der Macht haben.
Sicher, im Moment liegt die Afd in der Wählergunst nicht sehr hoch, aber ein Blick in die Geschichte der NSDAP zeigt leider, wie schnell sich sowas ändern kann.
Der Kutscher

Re: Könnte sowas wie das Dritte Reich wieder passieren?

Beitrag von Der Kutscher »

Im Moment fehlt der AfD vor allem eine zugkräftige Führungsfigur. Die gesamte Parteispitze macht doch durch die Bank weg keinen überzeugenden Eindruck, man muß schon arg naiv sein (um nicht zu sagen: mit dem Klammersack gepudert) um sich von diesen Gestalten eine Lösung auch nur eines einzigen Problems zu erhoffen. Im Gegensatz dazu wirkte A.H. damals auf sehr viele Menschen glaubwürdig und überzeugend. „Mein Kampf“ ist ja ein völlig unlesbares Pamphlet, das werden kaum 2% der Wähler gelesen, geschweige denn verstanden haben. Die AfD ist mMn nicht mit der NSDAP vergleichbar.

Da die Frage sehr theoretisch gestellt ist: ja das halte ich für möglich, aber nicht durch die heutige AfD. Es gibt schon erhebliche Unterschiede zwischen der Wirtschaftskrise der späten 1920er Jahre und heute die ja auch einherging mit einer tiefen politischen Krise. Auch wenn ich Hartz4 kritisiere und als unzureichend ablehne, so ist die soziale Grundsicherung erheblich höher als damals. Die politische Landschaft ist grundsätzlich verschieden, ich kann die diversen konservativen Parteien von damals kaum mit den heutigen Konservativen vergleichen. SPD und KPD bekämpften sich bis aufs Blut, wortwörtlich. Ernst Thälmann hielt es ja für wichtiger gegen die „Sozialfaschisten“ (SPD) zu wettern als für eine Einheitsfront gegen die NSDAP zu sorgen. Die heutige Linke ist der SPD bei weitem nicht mehr so entfremdet, da könnte sich eine Zusammenarbeit ergeben. Selbst eine breite Front von CDU-FDP-Grün-Rot-Rot (direkt oder indirekt mit Duldung) ist für mich eher vorstellbar als eine NSDAP 2.0 Regierung. Derzeit jedenfalls.
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Könnte sowas wie das Dritte Reich wieder passieren?

Beitrag von Ebiker »

Der Kutscher hat geschrieben:(25 Apr 2021, 10:20)
Da die Frage sehr theoretisch gestellt ist: ja das halte ich für möglich, aber nicht durch die heutige AfD.
Wie recht du doch hast, das besorgen grad die anderen Parteien.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73218
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Könnte sowas wie das Dritte Reich wieder passieren?

Beitrag von Tom Bombadil »

Die Gefahr, dass in D eine DDR 2.0 entsteht ist mMn. wesentlich größer, weil der Kampf gegen Rechts konsequent geführt wird, die AfD ist ein Pariah, niemand will mit denen etwas zu tun haben. Der gegen Links findet dagegen überhaupt nicht statt, im Gegenteil, man koaliert sogar mit Linksradikalen/-extremen und macht für sie demokratische Wahlen rückgängig.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Könnte sowas wie das Dritte Reich wieder passieren?

Beitrag von Selina »

Sunbeam hat geschrieben:(25 Apr 2021, 00:25)

Wir leben in schwierigen Zeiten, viele müssen gerade von Kurzarbeitergeld leben und verlieren ihre finanzielle Existenz, womöglich kommt eine schwere Wirtschaftskrise auf uns zu.
Sicher, unsere Zeit stimmt nicht zu 100% mit den Zuständen in der Weimarer Republik überein, aber es gibt durchaus Parallelen, die nicht von der Hand zu weisen sind.
Hitlers NSDAP war in den 1920er Jahren in der Wählergunst auch nicht höher als heute die Afd.
Was meint ihr, wenn es den Menschen mal richtig schlechtgeht weil die Wirtschaft total zusammenbricht, könnte dann die Afd noch stärker werden und an die Macht kommen?
Vielleicht sogar eine Kombination aus Wahlerfolg und Putsch?
Auf rechten Websiten liest man ja immer wieder, dass die gerne einen Putsch machen würden.
Was meint ihr, könnte sowas wie 1933 sich wiederholen?
Oder glaubt ihr wir sind in der heutigen Zeit sicher davor?

Ich persönlich denke, dass es wieder passieren kann, wenn nur die Zeiten schlecht genug werden
Hungrige und verzweifelte Menschen die ihre Existenzgrundlage verloren haben, sind leider für Demagogen jeder Art empfänglich.
Ich glaube, dass wenn alles ganz schlimm kommt, also eine schwerwiegende Wirtschaftskrise, wir in 10 Jahren womöglich die Afd an der Macht haben.
Sicher, im Moment liegt die Afd in der Wählergunst nicht sehr hoch, aber ein Blick in die Geschichte der NSDAP zeigt leider, wie schnell sich sowas ändern kann.
Ja, ich halte das für möglich. Natürlich nicht durch die AfD alleine, aber durch das breite Bündnis rechtsaußen, bestehend aus Rechtsextremen (von denen es auch massenhaft in der AfD gibt), der AfD insgesamt, Reichsbürgern, Identitären, Burschenschaftlern und nach rechts gedrifteten CDUlern, wie die Werteunion und ihren Sympathisanten. Querdenker, Pegida-Leute und viele andere kämen hinzu. Das Gefährliche an der Sache: Die Duldung von Rechtsaußen und ihrem stark an die damaligen Nazis angelehnten Vokabular (wenn auch verbrämt und "moderner") durch Teile der Mitte. Rechtsaußen ist salonfähig geworden. Ja, das erinnert ans Ende der Weimarer Republik. Daher muss auf Seiten demokratischer und humanistischer Kräfte im gesamten Parteienspektrum alles getan werden, um so etwas zu verhindern. Durch temporäre Bündnisse. Meine Hoffnung, dass Letzteres gelingen könnte, ist noch vorhanden, wenn auch nicht mehr so groß wie noch vor Jahren.
Zuletzt geändert von Selina am Mo 3. Mai 2021, 12:43, insgesamt 3-mal geändert.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Könnte sowas wie das Dritte Reich wieder passieren?

Beitrag von Schnitter »

Sunbeam hat geschrieben:(25 Apr 2021, 00:25)
Was meint ihr, könnte sowas wie 1933 sich wiederholen?
Wenn ich mir die QAnon / Covidioten Sekte und die AfD sowie ihre Anhänger anschaue muss ich leider sagen: Ja.
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Könnte sowas wie das Dritte Reich wieder passieren?

Beitrag von Zunder »

Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Apr 2021, 10:37)

Die Gefahr, dass in D eine DDR 2.0 entsteht ist mMn. wesentlich größer, weil der Kampf gegen Rechts konsequent geführt wird, die AfD ist ein Pariah, niemand will mit denen etwas zu tun haben. Der gegen Links findet dagegen überhaupt nicht statt, im Gegenteil, man koaliert sogar mit Linksradikalen/-extremen und macht für sie demokratische Wahlen rückgängig.
Die AfD ist so aussätzig, daß sich ein FDP-Mann von ihr zum Ministerpräsidenten hat wählen lassen.

Die NSDAP war übrigens sehr viel eher Paria als die AfD. Mit zunehmendem Wahlerfolg wurde sie aber immer beliebter bei den reaktionären Eliten. Bei der Reichspräsidentenwahl 1932 war Hitler, den 1929 kaum einer mit der Kneifzange hätte anfassen wollen, der einzige ernstzunehmende Konkurrent von Hindenburg, der letztlich nur mit den Stimmen der SPD-Wähler im Amt bestätigt wurde.

Heute haben wir schon allein deshalb eine völlig andere Situation, weil die Eliten nicht mehr aus völkisch gepolten National-Chauvinisten bestehen, sondern aus globalistischen Geschäftemachern.

Abgesehen von der AfD und ein paar ausgesprochen reaktionären Meinungsmachern wie Tichy und ähnlichen Koryphäen, treiben sich die Dumpfbacken vorzugsweise auf Covidioten-Demos rum. Die haben zwar nicht annähernd das Potential wie die Nazihorden Anfang der 30er Jahre, aber mit einer charismatischen Führerfigur, die die einzelnen Fraktionen zusammenbringt, könnte das richtig brenzlig werden.

Nachdem so ziemlich jeder die Bilder von der Stürmung des Kapitols kennt, besteht für eine Verharmlosung dieser Reichsbürger, Identitären, Nazis, Coronaleugnern, Antisemitenquerfront, Impfesoterikern und was da sonst noch so alles zusammenkommt nicht der geringste Grund.
Skeptiker

Re: Könnte sowas wie das Dritte Reich wieder passieren?

Beitrag von Skeptiker »

Sunbeam hat geschrieben:(25 Apr 2021, 00:25)
...
Was meint ihr, wenn es den Menschen mal richtig schlechtgeht weil die Wirtschaft total zusammenbricht, könnte dann die Afd noch stärker werden und an die Macht kommen?
Vielleicht sogar eine Kombination aus Wahlerfolg und Putsch?
Auf rechten Websiten liest man ja immer wieder, dass die gerne einen Putsch machen würden.
Was meint ihr, könnte sowas wie 1933 sich wiederholen?
Oder glaubt ihr wir sind in der heutigen Zeit sicher davor?
...
Das hängt davon ab was genau man meint.

Wer seine Bewertung der Geschichte auf den Nationalsozialismus eng beschränkt, der wird vielleicht zu dem Schluss kommen, dass es eher unwahrscheinlich ist. Man wird wohl keinen zweiten Hitler bekommen - nö.

Meine persönliche Analyse des Problems geht aber weiter. Leichenberge und Kriege wurden ja nicht nur rechten Regimes hervorgebracht, und es dürfte den Opfern herzlich egal sein, aus welchem politischen Hintergrund sie ermordet wurden.

Für mich war daher immer der eigentlich wichtige Punkt zu vermeiden, dass jemals wieder Bedingungen zustandekommen, die es ermöglichen, dass der Staat in einen Totalitarismus abgleitet. Denn es ist, in meinen Augen, letztendlich ein Totalitarismus, der die Grundlage für jedwede dystopische Entwicklung ist.

Ich habe hier im Forum ja immer wieder darauf hingewiesen, dass ich die schlechte Diskursfähigkeit und die gesellschaftliche Polarisierung als absolut kritisch betrachte. Aktuell ist es gefährlicher als so mancher glauben mag, denn die Problemlagen sind eher verschärft, und die Extremisten lauern schon überall um die Gehirne zu vergiften - mit Erfolg.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Könnte sowas wie das Dritte Reich wieder passieren?

Beitrag von Adam Smith »

Sunbeam hat geschrieben:(25 Apr 2021, 00:25)

Sicher, im Moment liegt die Afd in der Wählergunst nicht sehr hoch, aber ein Blick in die Geschichte der NSDAP zeigt leider, wie schnell sich sowas ändern kann.
Die AfD ist demnach wie die NSDAP. Sollte dieses stimmen, dann hast du Recht.

Beschäftige dich mal mit der DNVP und mit der DVP.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Deutsch ... olkspartei

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Volkspartei

Dann beschäftige dich mit der Partei die Linke und mit der KPD und der SPD.

Dann beschäftige dich mit dem IS und Salafisten.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Könnte sowas wie das Dritte Reich wieder passieren?

Beitrag von firlefanz11 »

Sowas wie das dritte Reich gibts schon. Nennt sich China u. dessen Führer heißt Xi PIng...
Absolutistisches System mit Führerpersönlichkeit: CHECK! (KP herrscht unter Xi PIng allein)
Unterdrückung der Meinungsfreiheit u. ständige Beobachtung der Bevölkerung: CHECK! (Internet-/Medienzensur u. Skynet)
Umerziehungslager für unangnehme Personen: CHECK!
Systematische Unterdrückung u. Vernichtung von Volksgruppen: CHECK! (Uiguren)
Expansionsbestrebungen: CHECK! (Hong Kong, Taiwan, Fischer- u. Kriegsboote in anderer Länder Hoheitsgewässern z. B. Philippinen)
Anstreben der Weltherrschaft: CHECK! (Seidenstraße u. systematische Abhängigkeit schaffende Kreditvergabe an Entwicklungsländer)
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Könnte sowas wie das Dritte Reich wieder passieren?

Beitrag von relativ »

Sicherlich wird nicht wieder dasselbe passieren wie im Dritten Reich, aber das heisst ja nicht, daß es nicht wieder ziemlich schlimm werden könnte.
Der Mensch neigt noch immer dazu, sich bei Krisen Sündenböcke zu suchen und dies prädestiniert ihn dazu , auch völligen Hornochsen zu folgen, wenn diese die Eigenschaft der Menschen nur geschickt genug bedienen.
Um deine Frage zu beantworten, ja es ist jederzeit möglich, daß es in Demokratien zu einem gesellschaftlichen Kipppunkt kommt, der ähnliche Verhältnisse wie im NS Regime hergibt.
Erste stärker werdende Zeichen dafür sieht man fast in jeden westlichen demokratischen Land.

Was die linke Gefahr angeht, so versucht die schon seit Urzeiten uns in einen sozialistische Ecke zu führen, bis jetzt ohne Erfolg. Ich halte die politische Gefahr von Rechts für wesentlich realistischer
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Könnte sowas wie das Dritte Reich wieder passieren?

Beitrag von Adam Smith »

relativ hat geschrieben:(05 May 2021, 10:40)

Der Mensch neigt noch immer dazu, sich bei Krisen Sündenböcke zu suchen und dies prädestiniert ihn dazu ,
Im Moment haben wir in der Tat eine Krise. Der Inzidenzwert liegt über 100. Wer wird eigentlich dafür verantwortlich gemacht?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Könnte sowas wie das Dritte Reich wieder passieren?

Beitrag von relativ »

Adam Smith hat geschrieben:(05 May 2021, 10:54)

Im Moment haben wir in der Tat eine Krise. Der Inzidenzwert liegt über 100. Wer wird eigentlich dafür verantwortlich gemacht?
Verfolgst du keine Medienberichte? Allein das Forum kann die da schon Abhilfe schaffen, evtl. sogar deine eigenen Beiträge. :D
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Könnte sowas wie das Dritte Reich wieder passieren?

Beitrag von Adam Smith »

relativ hat geschrieben:(05 May 2021, 10:57)

Verfolgst du keine Medienberichte? Allein das Forum kann die da schon Abhilfe schaffen, evtl. sogar deine eigenen Beiträge. :D
La Guerre hätte vielleicht einen größeren Erfolg erzielt.

https://www.ndr.de/kultur/sendungen/ged ... s2906.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Könnte sowas wie das Dritte Reich wieder passieren?

Beitrag von relativ »

Adam Smith hat geschrieben:(05 May 2021, 11:06)

La Guerre hätte vielleicht einen größeren Erfolg erzielt.

https://www.ndr.de/kultur/sendungen/ged ... s2906.html
Tja jetzt gehört er selber zu einer Gruppe, die für die Misere mitverantwortlich gemacht wird. So schnell geht das im Krieg. ;)
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Könnte sowas wie das Dritte Reich wieder passieren?

Beitrag von Praia61 »

Ja, die Wahrscheinlichkeit liegt bei 1/10000000000
Ignorierte Person/en : Schnitter
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Könnte sowas wie das Dritte Reich wieder passieren?

Beitrag von Schnitter »

Adam Smith hat geschrieben:(05 May 2021, 10:54)

Im Moment haben wir in der Tat eine Krise. Der Inzidenzwert liegt über 100. Wer wird eigentlich dafür verantwortlich gemacht?
Von den Covidioten ?

Bill Gates / Rothschild / Finanzmafia

Die üblichen Sündenböcke also, die sich die geistig limitierten so aussuchen.
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Könnte sowas wie das Dritte Reich wieder passieren?

Beitrag von Praia61 »

Kein Satz ohne Covidioten.
Riecht nach einem Computerprogramm geschrieben von einem Ara.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Könnte sowas wie das Dritte Reich wieder passieren?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

firlefanz11 hat geschrieben:(05 May 2021, 10:25)

Sowas wie das dritte Reich gibts schon. Nennt sich China u. dessen Führer heißt Xi PIng...
Absolutistisches System mit Führerpersönlichkeit: CHECK! (KP herrscht unter Xi PIng allein)
Unterdrückung der Meinungsfreiheit u. ständige Beobachtung der Bevölkerung: CHECK! (Internet-/Medienzensur u. Skynet)
Umerziehungslager für unangnehme Personen: CHECK!
Systematische Unterdrückung u. Vernichtung von Volksgruppen: CHECK! (Uiguren)
Expansionsbestrebungen: CHECK! (Hong Kong, Taiwan, Fischer- u. Kriegsboote in anderer Länder Hoheitsgewässern z. B. Philippinen)
Anstreben der Weltherrschaft: CHECK! (Seidenstraße u. systematische Abhängigkeit schaffende Kreditvergabe an Entwicklungsländer)
Ich ergaenze:

Aufruestung: Check
Aussenpolitische Konfrontation (Australien zB): Check
Cyber Attacks: Check

Die PRC ist die groesste Gefahr fuer Weltfrieden seid Hitler
Support the Australian Republican Movement
Skeptiker

Re: Könnte sowas wie das Dritte Reich wieder passieren?

Beitrag von Skeptiker »

firlefanz11 hat geschrieben:(05 May 2021, 10:25)
...
Systematische Unterdrückung u. Vernichtung von Volksgruppen: CHECK! (Uiguren)
...
Veto

Die Bezugsgröße ist hier das Dritte Reich. Die Uiguren werden unterdrückt, aber von einer Vernichtung der Uiguren im Stil eines Dritten Reiches kann nicht die Rede sein.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Könnte sowas wie das Dritte Reich wieder passieren?

Beitrag von firlefanz11 »

Skeptiker hat geschrieben:(05 May 2021, 11:43)

Veto

Die Bezugsgröße ist hier das Dritte Reich. Die Uiguren werden unterdrückt, aber von einer Vernichtung der Uiguren im Stil eines Dritten Reiches kann nicht die Rede sein.
Ach nein?
"Die systematische Internierung einer ganzen ethno-religiösen Minderheit ist, vom Ausmaß her, vermutlich die größte seit dem Holocaust"
...
Gemeinsam mit der Nachrichtenagentur AP enthüllte Zenz, dass die KP auch Zwangssterilisationen und Zwangsabtreibungen bei Uiguren vornehmen lässt. Maßnahmen, die in der Völkermordkonvention ausdrücklich als Charakteristika eines Genozids aufgeführt werden.
https://www.n-tv.de/politik/China-verni ... 85382.html
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Skeptiker

Re: Könnte sowas wie das Dritte Reich wieder passieren?

Beitrag von Skeptiker »

Mir liegt es fern, Menschenrechtsverletzungen an den Uiguren kleinreden zu wollen. Man kann durchaus auch die Diskussion führen, ob das ein Genozid ist.

Allerdings sehe ich einen massiven qualitativen Unterschied zwischen einer industriellen Tötung, und den von China begangenen Taten. „Vernichtung“ hat sich im Dritten Reich eben nicht nur auf die Volksgruppe, sondern auch auf das zugehörige Individuum bezogen. Das kann ich in China in der Form so nicht erkennen.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Könnte sowas wie das Dritte Reich wieder passieren?

Beitrag von firlefanz11 »

Skeptiker hat geschrieben:(05 May 2021, 12:22)

Mir liegt es fern, Menschenrechtsverletzungen an den Uiguren kleinreden zu wollen. Man kann durchaus auch die Diskussion führen, ob das ein Genozid ist.

Allerdings sehe ich einen massiven qualitativen Unterschied zwischen einer industriellen Tötung, und den von China begangenen Taten. „Vernichtung“ hat sich im Dritten Reich eben nicht nur auf die Volksgruppe, sondern auch auf das zugehörige Individuum bezogen. Das kann ich in China in der Form so nicht erkennen.
Klar, sie stellen niemanden an die Wand oder schicken Leute in Gaskammern weil sie es eben "geschickter" anstellen wollen damit man ihnen nicht so leicht ans Bein pissen kann (wie es im Artikel auch steht) aber Zwangssterilisierung u. -abtreibung geht schon in diese Richtung... Ein schleichender Genozid ist es allemal denn wen nkeien Neuen nach kommen, ist die Volksgruppe irgendwann ganz ausgelöscht...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Der Kutscher

Re: Könnte sowas wie das Dritte Reich wieder passieren?

Beitrag von Der Kutscher »

Lies Dir mal den Wikipedia-Artikel zur Zwangssterilisation durch https://de.wikipedia.org/wiki/Zwangsste ... esrepublik dann wirst Du erschrocken feststellen das diese kein „Privileg“ des NS-Regimes war und keines von China ist.
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Könnte sowas wie das Dritte Reich wieder passieren?

Beitrag von BlueMonday »

Wenn ein "Grüner" wie Kretschmann bis zur Besinnungslosigkeit zu befolgenden Rechtspositivismus predigt und dafür keinen nennenswerten Gegenwind aus der Zivilgesellschaft bekommt(stattdessen werden Leute wie Liefers für leiseste Kritik angegangen und bedroht), dann weiß man, dass Faschismus und Totalitarismus in D leider eine mögliche Entwicklungsrichtung geblieben ist.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4602
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Könnte sowas wie das Dritte Reich wieder passieren?

Beitrag von tarkomed »

Adam Smith hat geschrieben:(05 May 2021, 11:06)

La Guerre hätte vielleicht einen größeren Erfolg erzielt.

https://www.ndr.de/kultur/sendungen/ged ... s2906.html
Und schon sieht man, wer davon profitieren könnte:
https://www.tagesspiegel.de/politik/rec ... 75434.html
https://www.n-tv.de/politik/Der-erstaun ... 18036.html

Nicht nur wir sind davor nicht gefeit.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Könnte sowas wie das Dritte Reich wieder passieren?

Beitrag von H2O »

Skeptiker hat geschrieben:(05 May 2021, 11:43)

Veto

Die Bezugsgröße ist hier das Dritte Reich. Die Uiguren werden unterdrückt, aber von einer Vernichtung der Uiguren im Stil eines Dritten Reiches kann nicht die Rede sein.
Den wenigen Berichten zufolge, die uns hier über das Thema "Uiguren" erreichen, werden nicht die Uiguren als Menschengruppe verfolgt, sondern die Uiguren als Glaubensgemeinschaft. Wer der kommunistischen Parteilinie folgt, der wird nicht verfolgt. Das dürfte an dieser Stelle der entscheidende Unterschied zum Vorgehen der deutschen Nationalsozialisten gegen mißliebige Minderheiten sein: Unsere deutschen Nazis gingen mit ihrer höchst kriminellen Abstammungslehre gegen mißliebige Menschengruppen vor als menschenähnliches Unkraut, das ausgerottet werden sollte. Dieser Vernichtung konnte sich sich der strammste Nazi nicht entziehen, wenn er diesen so definierten Geburtsfehler hatte.

Gesinnungskriege und daraus folgende Kriegsverbrechen kann man wohl sehr vielen politisch extremen Herrschaftssystemen vorhalten; wenn man obige Präzisierung verdrängt, dann sind diese Herrschaftssysteme sofort Nazis. Und es ist schon wahr, daß am Ende dem einzelnen Opfer der Unterschied im Anlaß seiner Verfolgung nicht mehr hilft. Das eine Opfer so bestialisch ermordet wie das andere.
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Könnte sowas wie das Dritte Reich wieder passieren?

Beitrag von conscience »

Zunder hat geschrieben:(03 May 2021, 12:29)

[…]
Nachdem so ziemlich jeder die Bilder von der Stürmung des Kapitols kennt, besteht für eine Verharmlosung dieser Reichsbürger, Identitären, Nazis, Coronaleugnern, Antisemitenquerfront, Impfesoterikern und was da sonst noch so alles zusammenkommt nicht der geringste Grund.
Schöne Zusammenfassung, die das ganze Konglomerat aus Feinden der Demokratie und aus Verächtern des Staates kurz und knackig beschreibt. :thumbup:


Da es einmal passiert ist, kann es immer wieder passieren.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Könnte sowas wie das Dritte Reich wieder passieren?

Beitrag von Realist2014 »

Sunbeam hat geschrieben:(25 Apr 2021, 00:25)

Was meint ihr, wenn es den Menschen mal richtig schlechtgeht weil die Wirtschaft total zusammenbricht, .

Da wird nichts "zusammenbrechen" und es wird auch keine AfD Regierung geben

Aber auch keine SED-Nachfolger-Regierung
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Könnte sowas wie das Dritte Reich wieder passieren?

Beitrag von Realist2014 »

conscience hat geschrieben:(05 May 2021, 19:55)

S

Da es einmal passiert ist, kann es immer wieder passieren.


weder ein neuer "Föhrer" noch eine Regierung wie die NSDAP.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Könnte sowas wie das Dritte Reich wieder passieren?

Beitrag von Bielefeld09 »

Realist2014 hat geschrieben:(05 May 2021, 20:05)



weder ein neuer "Föhrer" noch eine Regierung wie die NSDAP.
Man kann es sich ja auch einfach machen,
aber so stark ist unsere Demokratie eben nicht.
Ein paar Unruhen in sozialen Brennpunkten, ein bischen mehr an Zuwanderung und eine wie auch immer geartete Krise,
und Sie haben diesen Staat in seinen Grundfesten erschüttert.
Und in diesen Zeiten stellt sich die Frage nach " Lichtgestalten".
Das sollten Sie in Ihre überlegungen mit einbeziehen.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Könnte sowas wie das Dritte Reich wieder passieren?

Beitrag von Realist2014 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(05 May 2021, 20:42)

Man kann es sich ja auch einfach machen,
aber so stark ist unsere Demokratie eben nicht.
n.

Aber sicher ist sie das.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Könnte sowas wie das Dritte Reich wieder passieren?

Beitrag von conscience »

Realist2014 hat geschrieben:(05 May 2021, 20:05)



weder ein neuer "Föhrer" noch eine Regierung wie die NSDAP.
"Und der Holocaust kann sich doch wiederholen" so der amerikanische Historiker Timothy Snyder, siehe welt.de vom 20.10.2015 klick
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Könnte sowas wie das Dritte Reich wieder passieren?

Beitrag von Praia61 »

Realist2014 hat geschrieben:(05 May 2021, 20:03)

Da wird nichts "zusammenbrechen" und es wird auch keine AfD Regierung geben

Aber auch keine SED-Nachfolger-Regierung
Genau so ist es, auch wenn ein aufgeregter Hühnerhaufen gackert.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Könnte sowas wie das Dritte Reich wieder passieren?

Beitrag von Realist2014 »

conscience hat geschrieben:(05 May 2021, 21:18)

"Und der Holocaust kann sich doch wiederholen" so der amerikanische Historiker Timothy Snyder, siehe welt.de vom 20.10.2015 klick

in den USA?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Skeptiker

Re: Könnte sowas wie das Dritte Reich wieder passieren?

Beitrag von Skeptiker »

Realist2014 hat geschrieben:(05 May 2021, 21:27)

in den USA?
Überall auf der Welt. Es ist nur eine Frage der Zeit, und die Farbe kann beliebig sein - Menschen begehen aus den absonderlichsten Motiven die schlimmsten Gräueltaten. Dafür ist die Menschheitsgeschichte ein Beleg.
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Könnte sowas wie das Dritte Reich wieder passieren?

Beitrag von conscience »

@realist
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

@skeptiker
Ich glaube der Kollege Realist ist nicht so sehr an einer Diskussion interessiert :?:
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Könnte sowas wie das Dritte Reich wieder passieren?

Beitrag von Realist2014 »

conscience hat geschrieben:(05 May 2021, 21:37)

@realist
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

@skeptiker
Ich glaube der Kollege Realist ist nicht so sehr an einer Diskussion interessiert :?:

Ich bin nicht an unrealistischen "Szenarien" zur "Panikmache" oder dem "Durchdrücken" der angeblichen ( hier linken) "Notwendigkeiten" interessiert
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73218
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Könnte sowas wie das Dritte Reich wieder passieren?

Beitrag von Tom Bombadil »

Skeptiker hat geschrieben:(05 May 2021, 21:34)

Es ist nur eine Frage der Zeit, und die Farbe kann beliebig sein...
Die Blutroten haben über 94 Mio Menschen auf dem Gewissen und das ganz ohne Weltkrieg. Da ist der Faschismus inkl. Japan mit ca. 50 Mio Opfern noch ziemlich weit abgeschlagen.
Und nein, das heißt nicht, dass jetzt der Faschismus nochmal ran darf :x
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Könnte sowas wie das Dritte Reich wieder passieren?

Beitrag von Bielefeld09 »

Realist2014 hat geschrieben:(05 May 2021, 21:40)

Ich bin nicht an unrealistischen "Szenarien" zur "Panikmache" oder dem "Durchdrücken" der angeblichen ( hier linken) "Notwendigkeiten" interessiert
Sie sollten hier einfach aufhören zwischen links und rechts zu unterscheiden.
Sie sollten hier offen darlegen, das Ihnen jeder, der Ihnen maximalen wirtschaftlichen Vorteil verspricht,
recht ist. Das ist entweder die FDP oder die AFD.
Beiden Parteien ist eines gemeinsam.
Die drängende soziale Frage beantworten sie nicht.
Beide Parteien sind aber in der Lage neue Führer zu generieren,
weil sie Phrasen dreschen.
Und natürlich haben Sie nichts damit zu tun!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Könnte sowas wie das Dritte Reich wieder passieren?

Beitrag von Bielefeld09 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(05 May 2021, 21:47)

Die Blutroten haben über 94 Mio Menschen auf dem Gewissen und das ganz ohne Weltkrieg. Da ist der Faschismus inkl. Japan mit ca. 50 Mio Opfern noch ziemlich weit abgeschlagen.
Und nein, das heißt nicht, dass jetzt der Faschismus nochmal ran darf :x
Sie sind ganz nah mit Ihren Gedanken an einer unsäglichen Vergleichsdiskussion.
Weder Hitler, noch Stalin oder Mao sind in ihrer ungaublichen Brutalität miteinander vergleichbar.
Sie sollten Ihren Beitrag nochmal überdenken!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Skeptiker

Re: Könnte sowas wie das Dritte Reich wieder passieren?

Beitrag von Skeptiker »

Bielefeld09 hat geschrieben:(05 May 2021, 22:21)
Sie sind ganz nah mit Ihren Gedanken an einer unsäglichen Vergleichsdiskussion.
Weder Hitler, noch Stalin oder Mao sind in ihrer ungaublichen Brutalität miteinander vergleichbar.
Sie sollten Ihren Beitrag nochmal überdenken!
Es geht gar nicht darum die Opfer gegeneinander aufzurechnen, sondern darum zu verstehen, dass das Problem nicht in einer speziellen politischen Richtung liegt, sondern in einer politischen Ausprägung - nämlich dem Totalitarismus.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Könnte sowas wie das Dritte Reich wieder passieren?

Beitrag von Quatschki »

Bielefeld09 hat geschrieben:(05 May 2021, 22:21)

Sie sind ganz nah mit Ihren Gedanken an einer unsäglichen Vergleichsdiskussion.
Weder Hitler, noch Stalin oder Mao sind in ihrer ungaublichen Brutalität miteinander vergleichbar.
Sie sollten Ihren Beitrag nochmal überdenken!
Die Mechanismen, mit denen Konformitätsdruck erzeugt und eine Gesellschaft auf Linie gebracht wird und die, die nicht mitmachen wollen, eingeschüchtert oder ausgegrenzt werden, so etwas kann und muß man vergleichen!
Die haben ja auch voneinander abgeschaut.

Und keiner hat gesagt: "Ich bin der Böse und mach jetzt mal was fieses! Wer will mir helfen?", sondern es ging bei allen miteinander um Freiheit, Gerechtigkeit, das Wohl des Volkes, das Glück der Menschen und die frohe Zukunft
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Könnte sowas wie das Dritte Reich wieder passieren?

Beitrag von Bielefeld09 »

Skeptiker hat geschrieben:(05 May 2021, 22:27)

Es geht gar nicht darum die Opfer gegeneinander aufzurechnen, sondern darum zu verstehen, dass das Problem nicht in einer speziellen politischen Richtung liegt, sondern in einer politischen Ausprägung - nämlich dem Totalitarismus.
Nöö, die Wahrheiten sind immer ganz einfach.
Geht es unseren Mitbürgern nicht gut, dann suchen sie nach Schuldigen.
Und dann suchen sie auch nach der Lichtgestalt und dem Führer aus dem Elend.
Und wenn der Führer nicht liefern kann, dann gibt es eben Krieg gegen den Nachbarn.
Am Nachbarn kann man sich doch immer bereichern.
So einfach sind nationale Denkmuster.
Warum sollte das nicht wieder passieren?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Könnte sowas wie das Dritte Reich wieder passieren?

Beitrag von Bielefeld09 »

Quatschki hat geschrieben:(05 May 2021, 22:29)

Die Mechanismen, mit denen Konformitätsdruck erzeugt und eine Gesellschaft auf Linie gebracht wird und die, die nicht mitmachen wollen, eingeschüchtert oder ausgegrenzt werden, so etwas kann und muß man vergleichen!
Die haben ja auch voneinander abgeschaut.

Und keiner hat gesagt: "Ich bin der Böse und mach jetzt mal was fieses! Wer will mir helfen?", sondern es ging bei allen miteinander um Freiheit, Gerechtigkeit, das Wohl des Volkes, das Glück der Menschen und die frohe Zukunft
Sorry, aber Sie regen mich auf.
Ich bin nicht auf Linie und mache nicht alles mit.
Ich werde angefeindet und ausgegrenzt auch hier im Forum.
Aber ich werde eben nicht morgen früh von Irgendwem abgeholt,
weil ich anderer Meinung bin.
Das ist Freiheit!
Und die gilt es heute zu verteidigen!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Der Kutscher

Re: Könnte sowas wie das Dritte Reich wieder passieren?

Beitrag von Der Kutscher »

H2O hat geschrieben:Dieser Vernichtung konnte sich sich der strammste Nazi nicht entziehen, wenn er diesen so definierten Geburtsfehler hatte.
Diese Behauptung ist schlichtweg unhaltbar.
Deutschblütigkeitserklärungen und Besserstellungen
Entsprechende Anträge auf Besserstellung oder Einstufung als „Arier“ wurden von mehreren Instanzen geprüft, bevor vom Reichsinnenministerium im Einvernehmen mit dem Stab des Stellvertreters des Führers (nachmalig „Partei-Kanzlei“) über die Weiterleitung an die Reichskanzlei entschieden wurde. Hans Heinrich Lammers legte die Gesuche dem „Führer“ persönlich vor. Von mehr als 10.000 Anträgen zur Besserstellung waren nur wenige erfolgreich. Dabei waren die Teilnahme der Bittsteller am Weltkrieg und politische Verdienste um die „Bewegung“, ihr rassisches Erscheinungsbild und ihre charakterliche Beurteilung wesentliche Kriterien.
Bis zum Jahre 1941 erreichten 260 Antragsteller ihre Gleichstellung mit einem „Deutschblütigen“. Derartige „Deutschblütigkeitserklärungen“ („Bescheinigung über die Einordnung im Sinne der ersten Verordnung zum Reichsbürgergesetz vom 14. November 1935“) wurden am Ende des Verfahrens von der Reichsstelle für Sippenforschung ausgefertigt; allerdings im Gegensatz zu anderen derartigen Abstammungsbescheiden auf blauem Papier geschrieben. Zahlenmäßig hatten solche Gleichstellungen den geringsten Anteil.
Nur in zwei Fällen wurden „Volljuden“ begünstigt und erreichten eine Besserstellung. In 1300 Fällen wurden Bittsteller vom „Geltungsjuden“ zum „jüdischen Mischling“ umgestuft. Die Historikerin Beate Meyer hält höhere Zahlen für wahrscheinlich.
https://de.wikipedia.org/wiki/Geltungsjude
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Könnte sowas wie das Dritte Reich wieder passieren?

Beitrag von Quatschki »

Bielefeld09 hat geschrieben:(05 May 2021, 23:00)

Sorry, aber Sie regen mich auf.
Ich bin nicht auf Linie und mache nicht alles mit.
Ich werde angefeindet und ausgegrenzt auch hier im Forum.
Aber ich werde eben nicht morgen früh von Irgendwem abgeholt,
weil ich anderer Meinung bin.
Das ist Freiheit!
Und die gilt es heute zu verteidigen!
Früher 99% der Leute hatten auch keine Erfahrung mit "abgeholt werden" oder "eingesperrt sein".
Aber alle haben erlebt, wie sie selbst oder andere von selbstgefälligen Funktionären eingenordet, oder vor versammelter Mannschaft rundgemacht oder zur Selbstkritik genötigt wurden, weil sie vielleicht nur eine Sprachregelung nicht befolgt oder eine verfängliche Äußerung getätigt hatten.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Könnte sowas wie das Dritte Reich wieder passieren?

Beitrag von Bielefeld09 »

Quatschki hat geschrieben:(05 May 2021, 23:53)

Früher 99% der Leute hatten auch keine Erfahrung mit "abgeholt werden" oder "eingesperrt sein".
Aber alle haben erlebt, wie sie selbst oder andere von selbstgefälligen Funktionären eingenordet, oder vor versammelter Mannschaft rundgemacht oder zur Selbstkritik genötigt wurden, weil sie vielleicht nur eine Sprachregelung nicht befolgt oder eine verfängliche Äußerung getätigt hatten.
Sie sind so, wie Sie sind.
Ich mag Spreewaldgurken, die Boote und die Häfen.
Aber warum muss ich auftreten, um Touriausländer zu schützen?
Ich verstehe das nicht!
Das erklärt mir doch hier einer?
Oder geht es schon wieder los ?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Könnte sowas wie das Dritte Reich wieder passieren?

Beitrag von H2O »

Der Kutscher hat geschrieben:(05 May 2021, 23:47)

Diese Behauptung ist schlichtweg unhaltbar.


https://de.wikipedia.org/wiki/Geltungsjude
Diese Information ändert selbstverständlich alles. Schlichtweg unhaltbar! :dead:
Der Kutscher

Re: Könnte sowas wie das Dritte Reich wieder passieren?

Beitrag von Der Kutscher »

Schön das Sie das einsehen. :thumbup:
Antworten