Frage zu einem möglichen Szenario

Moderator: Moderatoren Forum 8

Antworten
Heums
Beiträge: 20
Registriert: Di 16. Sep 2014, 19:32

Frage zu einem möglichen Szenario

Beitrag von Heums »

Guten Tag,

Ich werfe eine Frage auf, die es in sich habe könnte, die mich aber brennend interessiert.
Ende März legten bei INSA Union und AfD zu, während FDP und SPD Verluste eingefahren haben. Hierbei taucht nach zehnmaliger Fortsetzung ein Szenario auf, das ich diskutieren möchte.

Nehmen wir an, für die Union bliebe aufgrund der Mehrheitsverhältnisse, weil Dagestan- (Grüne, AfD und SPD) bzw. Tscherkessien-Koalition (AfD, Grüne und SPD) und Ost-Dagestan- (Grüne, AfD und Linke) bzw. Ost-Tscherkessien-Koalition (AfD, Grüne und Linke) Mehrheiten hätten, nur eine Schwarz-Grüne Koalition oder eine Schwarz-Blaue Koalition übrig, alle anderen Koalitionsoptionen wären nicht möglich.

Welche Politik würde sich dann hieraus ergeben? Was würde nach der Wahl dann politisch in Deutschland passieren, zumal Grüne und AfD zusammen stärker sind als Union und FDP und der Abstand zwischen SPD und Linkspartei erschreckend gering ist.

Welche Rolle würde dann die Alternative für Deutschland als Oppositionsführer spielen. Was bedeutet es, wenn eine islamfeindliche und eurokritische Partei die Opposition zu einer Schwarz-Grünen Koalition anführte. Welche politischen Aktivitäten würden dann von der Alternative für Deutschland ausgehen? Die Alternative für Deutschland entstand im Jahr 2013, als die Eurokrise allgegenwärtig war, der Gründer der Alternative für Deutschland Bernd Lücke hat sich bereits im Jahr 2015 aus der Partei verabschiedet.
Maikel
Beiträge: 1259
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: Frage zu einem möglichen Szenario

Beitrag von Maikel »

Heums hat geschrieben:(05 Apr 2021, 23:34)Welche Rolle würde dann die Alternative für Deutschland als Oppositionsführer spielen.
Hatte die AfD in der Umfrage tatsächlich mehr Stimmen als die SPD?
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Frage zu einem möglichen Szenario

Beitrag von yogi61 »

Maikel hat geschrieben:(06 Apr 2021, 09:05)

Hatte die AfD in der Umfrage tatsächlich mehr Stimmen als die SPD?
Es gab 2021 keine INSA-Umfrage bei der die AfD vor der SPD lag,.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Sören74

Re: Frage zu einem möglichen Szenario

Beitrag von Sören74 »

Heums hat geschrieben:(05 Apr 2021, 23:34)

Welche Rolle würde dann die Alternative für Deutschland als Oppositionsführer spielen. Was bedeutet es, wenn eine islamfeindliche und eurokritische Partei die Opposition zu einer Schwarz-Grünen Koalition anführte. Welche politischen Aktivitäten würden dann von der Alternative für Deutschland ausgehen? Die Alternative für Deutschland entstand im Jahr 2013, als die Eurokrise allgegenwärtig war, der Gründer der Alternative für Deutschland Bernd Lücke hat sich bereits im Jahr 2015 aus der Partei verabschiedet.
So ganz verstehe ich die Frage nicht. Die AfD ist doch schon im jetzigen Bundestag die größte Oppositions-Fraktion.
Antworten