Was gibts Neues bei der "Neuen Rechten"?

Moderator: Moderatoren Forum 8

Antworten
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was gibts Neues bei der "Neuen Rechten"?

Beitrag von schokoschendrezki »

Eigentlich wollte ich etwas zu folgendem Artikel schreiben:
Big Tech vor dem Fall
Drei Geschichten

Warum der Moment des Machtrauschs das Ende des Kartells einleitete

Der „Sturm auf das Kapitol“ am 6. Januar 2021 in Washington wurde vom Medien- und Politikestablishment zum Popanz aufgeblasen. Doch in späteren Geschichtsbüchern werden die Tage danach beleuchtet werden. Der „Sturm“ selbst war eher ein laues Lüftchen und im Übrigen nur eine Uraufführung der Generalprobe vom 29. August 2020 in ...
vom 27. Februar 2021, erschienen in "eigentümlich frei" schreiben. https://ef-magazin.de/2021/02/27/18243- ... eschichten

Der Artikel ist kostenpflichtig. Kein Problem eigentlich, da ich ohnehin vorhatte, einmal wenigstens zwei drei Gesamthefte duchzublättern und artikelweise zu lesen. Der Name, die ganze Aufmachung, der Bezug auf den Philosophen Stirner üben auf mich zugegebenermaßen eine zwar zwiespältige aber dennoch unabweisbare Faszination aus. Außerdem möchte ich gern aus eigener Anschauung mir ein Urteil darüber bilden, ob die an vielen Stellen vorgenommene Einsortierung der Publikation als "neurechts" tatsächlich angemessen ist.

Nur: Der Bestellvorgang von ef, der unmissverständlich und grundsätzlich mit "Ihre Unabhängigkeitserklärung" betitelt ist, läuft am Ende und mittelbar darauf hinaus, dass ich ein Geschäft mit einem ebenjener Big-Tech-Unternehmen einzugehen habe, um die es in dem Artikel eigentlich gehen soll. Schade. Da mir meine Unabhängigkeit sehr wichtig ist, kommen für mich zumindest kundenseitig nur OpenSource-Lösungen in Frage. Auch die externen Anbieter wie iKiosk zwingen mich, eine SmartphoneApp von ebenjenen Unternehmen zu nutzen. Das gute alte Vorkasse-Verfahren hat zwar für mich als Kunden den Nachteil, dass ich das Risiko eingehe, für etwas zu bezahlen, was ich am Ende nicht bekomme. Dieses Risiko dürfte aber bei der Lichtschlag AG gleich Null sein.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Was gibts Neues bei der "Neuen Rechten"?

Beitrag von Selina »

BlueMonday hat geschrieben:(11 Mar 2021, 14:38)

Lengsfeld? Neue Rechte?
Ja klar. Was sonst? Sie unterstützt seit Jahren die AfD, die hierzulande den Kern der Neuen Rechten bildet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vera_Leng ... en_Rechten
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Was gibts Neues bei der "Neuen Rechten"?

Beitrag von BlueMonday »

schokoschendrezki hat geschrieben:(13 Mar 2021, 12:07)

Eigentlich wollte ich etwas zu folgendem Artikel schreiben:

vom 27. Februar 2021, erschienen in "eigentümlich frei" schreiben. https://ef-magazin.de/2021/02/27/18243- ... eschichten
Für eine Einordnung solltest du da aber eher andere Artikel lesen. Gespräche Lichtschlags mit Kubitschek oder Kositza vor allem. Da werden die Differenzen hoffentlich schnell klar.

Ich finde es bemerkenswert, dieses (bewusste?) Wegtanzen vor dem eigentlich "Kern" (Sezession, IfS, IB um Sellner). Stattdessen Lengsfeld, Tichy, nun Lichtschlag. Broder kommt bestimmt auch noch dran als "Neurechter" oder gar die Barbe(hat die Hand von Lengsfeld geschüttelt und ist nun auch "Coronaleugnerin", alles verdächtig)
Wie gesagt, bei "neurechts" kommen mir andere Namen in den Sinn. Die sind freilich der Öffentlichkeit weitestgehend unbekannt und damit ohne nennenswerte Wirkung, deshalb sucht man wohl nach bekannteren "Ankern", um etwas zu "verstehen", geht damit aber leider fehl.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Antworten