Ist Sex ohne Zustimmungsnachweis eine Vergewaltigung? Nutzen, Folgen und Ausblicke.

Moderator: Moderatoren Forum 8

PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Ist Sex ohne Zustimmungsnachweis eine Vergewaltigung? Nutzen, Folgen und Ausblicke.

Beitrag von PeterK »

"Beiträge" wie diese ...
Skeptiker hat geschrieben:(29 Jan 2021, 21:10)
Wird es Frauen helfen Männer ultimativ zu diffamieren (und sie dadurch pauschal erpressbar zu machen)?
Skeptiker hat geschrieben:(04 Feb 2021, 22:29)
Typisch Frau - sorry, aber das muss ich nun mal sagen (und es trifft ja nicht auf alle Frauen hier zu, aber du erfüllst tatsächlich das Stereotyp). Von einem Extrem (nichts sagen, Uneindeutigkeit) beleidigt ins andere verfallen (Gewalt ausüben schon bei Annäherung). Und Schuld sind - klar - die Männer :rolleyes:
... erwecken den Eindruck, der Verfasser sei ein wenig ängstlich.
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Ist Sex ohne Zustimmungsnachweis eine Vergewaltigung? Nutzen, Folgen und Ausblicke.

Beitrag von BlueMonday »

PeterK hat geschrieben:(05 Feb 2021, 19:01)

"Beiträge" wie diese ...

... erwecken den Eindruck, der Verfasser sei ein wenig ängstlich.
Das Wunder der Gleichstellung bedeutet eben auch, dass Männer Angst haben und zeigen dürften, Gewalt fürchten dürfen, Gewalt gegen sich anprangern dürfen, #aufschreiben dürfen usw. Frau kann sich vielleicht das Schmerzniveau durch einen Tritt in den männlichen Genitalbereich nicht vorstellen. Männliche Beschneidung wird ja auch aus dem gleichen Dunstkreis verniedlicht (nur ein Läppchen, nur ein Schnittlein, Lappalie, soll sich nicht so anstellen, den Rechtstaat ginge es nichts an usw.).

Es ist ein vielleicht nicht unbedingt ursprünglich intendiertes Ergebnis der Gleichstellung der Geschlechter, dass auch der Mann mimosiger wird und nicht mehr alles als Bagatelle schweigend wegsteckt. Oder wir gehen alle wieder den einen oder anderen Schritt zurück zur robusteren Natur... blasen nicht alles auf, problematisieren nicht alles, politisieren nicht alles, klären es untereinander statt vor einem Gericht in der Öffentlichkeit, nehmen eine natürliche Ungleichheit hin oder sehen gar etwas Positives daran. Aber das war ja schon immer der linke Leitgedanke, das Private zu politisieren, das Ungleiche anzugleichen, sich zu haben, sich zu empören...
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Ist Sex ohne Zustimmungsnachweis eine Vergewaltigung? Nutzen, Folgen und Ausblicke.

Beitrag von Selina »

PeterK hat geschrieben:(05 Feb 2021, 19:01)

"Beiträge" wie diese ...

... erwecken den Eindruck, der Verfasser sei ein wenig ängstlich.
Dazu hat er auch allen Grund. Schließlich sind die Frauen eine echte Bedrohung. Sie sorgen dafür, dass Männer unterdrückt und sexuell ausgebeutet werden. Die Armen! (sorry, der musste sein ;))
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Ist Sex ohne Zustimmungsnachweis eine Vergewaltigung? Nutzen, Folgen und Ausblicke.

Beitrag von conscience »

Selina hat geschrieben:(05 Feb 2021, 19:35)

Dazu hat er auch allen Grund. Schließlich sind die Frauen eine echte Bedrohung. Sie sorgen dafür, dass Männer unterdrückt und sexuell ausgebeutet werden. Die Armen! (sorry, der musste sein ;))
Das ist kein Grund sich über das "Starke Geschlecht" zu erheben !!


Aber wir haben hier bereits gehört, dass "das "Starke Geschlecht" endlich auch weinen darf ;)
Stoner

Re: Ist Sex ohne Zustimmungsnachweis eine Vergewaltigung? Nutzen, Folgen und Ausblicke.

Beitrag von Stoner »

Selina hat geschrieben:(05 Feb 2021, 19:35)

Dazu hat er auch allen Grund. Schließlich sind die Frauen eine echte Bedrohung. Sie sorgen dafür, dass Männer unterdrückt und sexuell ausgebeutet werden. Die Armen! (sorry, der musste sein ;))
Na, solange sie nur unterdrücken und sexuell ausgebeutet werden, die Männer, ist ja alles noch im grünen Bereich. Schlimm wird's ja meistens erst, wenn die Nicht-Männer besser denken oder schreiben wollen. Erst bei dieser Oberdrückung drückt's dann so richtig. :D
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Ist Sex ohne Zustimmungsnachweis eine Vergewaltigung? Nutzen, Folgen und Ausblicke.

Beitrag von Selina »

Stoner hat geschrieben:(05 Feb 2021, 19:44)

Na, solange sie nur unterdrücken und sexuell ausgebeutet werden, die Männer, ist ja alles noch im grünen Bereich. Schlimm wird's ja meistens erst, wenn die Nicht-Männer besser denken oder schreiben wollen. Erst bei dieser Oberdrückung drückt's dann so richtig. :D
Wer sind denn nun "Nicht-Männer"? Ich frag mich nur allmählich, was daran so schwer zu verstehen ist, dass Beide vorm Sex ihre Zustimmung dazu verbal oder nonverbal (oder beides) geäußert haben sollten. Das ist das Normalste von der Welt. Und wenn jetzt irgendwelche nichtkommunizierenden Gewohnheits-Rammler (armseliges Leben) plötzlich als Vergewaltiger dastehen sollten, hält sich mein Mitleid in Grenzen. Manche scheinen ja auch immer noch zu glauben, die Ehefrau sei per Trauschein zu Sex verpflichtet, Stichwort "eheliche Pflichten". Tiefstes Mittelalter.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31586
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Ist Sex ohne Zustimmungsnachweis eine Vergewaltigung? Nutzen, Folgen und Ausblicke.

Beitrag von Billie Holiday »

Selina hat geschrieben:(05 Feb 2021, 19:57)

Wer sind denn nun "Nicht-Männer"? Ich frag mich nur allmählich, was daran so schwer zu verstehen ist, dass Beide vorm Sex ihre Zustimmung dazu verbal oder nonverbal (oder beides) geäußert haben sollten. Das ist das Normalste von der Welt. Und wenn jetzt irgendwelche nichtkommunizierenden Gewohnheits-Rammler (armseliges Leben) plötzlich als Vergewaltiger dastehen sollten, hält sich mein Mitleid in Grenzen. Manche scheinen ja auch immer noch zu glauben, die Ehefrau sei per Trauschein zu Sex verpflichtet, Stichwort "eheliche Pflichten". Tiefstes Mittelalter.
Wer denn so?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Ist Sex ohne Zustimmungsnachweis eine Vergewaltigung? Nutzen, Folgen und Ausblicke.

Beitrag von Teeernte »

Selina hat geschrieben:(05 Feb 2021, 19:57)

Wer sind denn nun "Nicht-Männer"? Ich frag mich nur allmählich, was daran so schwer zu verstehen ist, dass Beide vorm Sex ihre Zustimmung dazu verbal oder nonverbal (oder beides) geäußert haben sollten. Das ist das Normalste von der Welt. Und wenn jetzt irgendwelche nichtkommunizierenden Gewohnheits-Rammler (armseliges Leben) plötzlich als Vergewaltiger dastehen sollten, hält sich mein Mitleid in Grenzen. Manche scheinen ja auch immer noch zu glauben, die Ehefrau sei per Trauschein zu Sex verpflichtet, Stichwort "eheliche Pflichten". Tiefstes Mittelalter.

Die kriegen von ihrem Schaf NIE ne Zustimmung.... :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Ist Sex ohne Zustimmungsnachweis eine Vergewaltigung? Nutzen, Folgen und Ausblicke.

Beitrag von PeterK »

BlueMonday hat geschrieben:(05 Feb 2021, 19:24)
Aber das war ja schon immer der linke Leitgedanke, das Private zu politisieren, das Ungleiche anzugleichen, sich zu haben, sich zu empören...
Was das Thema des Threads mit "links" oder "rechts" zu tun hat, ist mir nicht ganz klar. Aber vielleicht kannst Du das ja erklären?
DerExperte
Beiträge: 389
Registriert: Di 5. Sep 2017, 21:04

Re: Ist Sex ohne Zustimmungsnachweis eine Vergewaltigung? Nutzen, Folgen und Ausblicke.

Beitrag von DerExperte »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(04 Feb 2021, 23:17)

Haben Sie den PDF-Link von vongole gelesen? - Wenn ja, dann entnehme ich ihren Ausführungen, dass hier ein wissenschaftlicher Mitarbeiter (Strafrechtsspezialist??)
eine juristische Analsye und Bewertung des Sexuelstrafrechts D, n. F. 2016, abgab, die man dann eher als "Dödelei für Forenbelustigung" bewerten müsste.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter bin ich als Doktorand auch, das ist keine Kunst.
Eulenwoelfchen hat geschrieben:(04 Feb 2021, 23:17)
Ich sprach zwar nicht von Eigentumsdelikten und Willensbeugungsdelikten, stellte vielmehr die Rechtsgüter "Eigentum" und "sexuelle Selbstbestimmung" in Vergleich. Wenn Rechtsgüter und Delikte juristisch das identische sind, soll es so sein. Bitteseher. ;)
Wenn es schon schwierig wird zu erkennen, was die Aussage "Im Übrigen ist der Vergleich von Eigentums- und Vermögensdelikten mit Willensbeugungsdelikten abstrus." mit den geschützten Rechtsgütern zu tun hat, brauchen wir hier eigentlich gar nicht weiter zu diskutieren...
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Ist Sex ohne Zustimmungsnachweis eine Vergewaltigung? Nutzen, Folgen und Ausblicke.

Beitrag von BlueMonday »

PeterK hat geschrieben:(05 Feb 2021, 21:25)

Was das Thema des Threads mit "links" oder "rechts" zu tun hat, ist mir nicht ganz klar.
Bedauerlich für dich.
Aber vielleicht kannst Du das ja erklären?
Kannst du erklären, was deine deplatzierte Mutmaßung über die vermeintliche Ängstlichkeit des Users Skeptiker in einer Sachdiskussion zu suchen hat?
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Ist Sex ohne Zustimmungsnachweis eine Vergewaltigung? Nutzen, Folgen und Ausblicke.

Beitrag von BlueMonday »

Selina hat geschrieben:(05 Feb 2021, 19:35)

Dazu hat er auch allen Grund. Schließlich sind die Frauen eine echte Bedrohung. Sie sorgen dafür, dass Männer unterdrückt und sexuell ausgebeutet werden. Die Armen! (sorry, der musste sein ;))
Na na. Geschlechter sind doch nur sozial konstruiert. Damit ist jeder Mensch eine potentielle Bedrohung oder wird potentiell unterdrückt usw. Jeder ist bedroht, jeder verdächtig. Das ist eben die Sensibilisierung, um die es die nächsten Jahrzehnte der Gleichstellung und des Gendermainstreamings gehen wird, bis es beim letzten Schwerbelehrbaren, der noch an den Resten überkommener Biologismen hängt, angekommen ist. Solange da etwas weggeschmunzelt oder gar weggelacht wird, ist noch viel Arbeit zu tun... Gerade diese Bagatellisierung, dieses Nichternstnehmenkönnen, weil etwas quer zu anerzogenen, liebgewonnenen Stereotypen liegt, sind die beseitigenden Hürden für ein neues Denken und einen neuen Umgang miteinander. Am besten fängt jeder bei sich selbst an, sie aus dem Wege zu räumen!
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Eulenwoelfchen

Re: Ist Sex ohne Zustimmungsnachweis eine Vergewaltigung? Nutzen, Folgen und Ausblicke.

Beitrag von Eulenwoelfchen »

DerExperte hat geschrieben:(07 Feb 2021, 01:59)
Wissenschaftlicher Mitarbeiter bin ich als Doktorand auch, das ist keine Kunst.
Wenn Sie das so sagen.

Hier nochmals der PDF-Link von Vongole, Verfasser Dr. Mohamad El-Ghazi (von 2017):
http://www.zis-online.com/dat/artikel/2017_3_1094.pdf

Kurzvita Prof. Dr. Mohamad El-Ghazi
Nach der Promotion 2013 an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel war er von 2013 bis 2018 wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Ingeborg Zerbes, Lehrstuhl für Strafrecht und Strafprozessrecht, Universität Bremen. 2017 forschte er an der Juristischen Fakultät der Universität Basel, bei Mark Pieth. Nach dem Habilitationskolloquium 2019 mit dem Vortrag Whistleblowing – strafbare Helden nahm er 2019 den Ruf auf die W3-Professur für Strafrecht und Strafprozessrecht an der Universität Trier an. (Quelle: Wikipedia)

DerExperte hat geschrieben:(07 Feb 2021, 01:59)

...brauchen wir hier eigentlich gar nicht weiter zu diskutieren...
Na dann lassen Sie es doch einfach. ;)
Eulenwoelfchen

Re: Ist Sex ohne Zustimmungsnachweis eine Vergewaltigung? Nutzen, Folgen und Ausblicke.

Beitrag von Eulenwoelfchen »

Auszug aus der Analyse von Dr. Mohamad El-Ghazi, die Vongole einstellte:

Die den § 177 StGB betreffenden Änderungen sind so gravierend, dass diese Vorschrift die Bezeichnung „sexuelle Nötigung“ nicht mehr verdient. Von der klassischen sexuellen Nötigung wird kaum etwas übrig bleiben. Das Nötigungselement büßt seine integrale Stellung innerhalb des § 177 StGB n.F. ein. Auch die in Abs. 5 genannten Qualifikationen, die sich hinsichtlich der „Mittel“ am bisherigen Grundtatbestand der sexuellen Nötigung orientieren, setzen keine Nötigung mehr voraus. In den Mittelpunkt des neuen § 177 StGB n.F. rückt der entgegenstehende Wille des Opfers. Das bisherige Paradigma, nach dem im Grundsatz Angriffe auf die sexuelle Selbstbestimmung nur strafbar waren, wenn der Täter die sexuelle Handlung kraft Nötigung erreicht hat, wäre mit Inkrafttreten des beschlossenen Gesetzes überholt.
Obige Untersteichung erfolgte von mir, EW.

...

Das deutsche Strafrecht schützt manch unbedeutenderes Rechtsgut besser und umfassender als das höchstpersönliche (und höchst schützenswerte) Rechtsgut der sexuellen Selbstbestimmung. § 242 StGB schützt das Eigentum vor jeder Wegnahme, also vor Bruch und Begründung neuen Gewahrsams gegen den Willen des Berechtigten.Vor diesem Hintergrund konnte man bisher den Eindruck gewinnen, das Gesetz stelle das Eigentum unter einen besseren Schutz als das höchstpersönliche Rechtsgut der sexuellen Selbstbestimmung.

Abstruser Vergleich?
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ist Sex ohne Zustimmungsnachweis eine Vergewaltigung? Nutzen, Folgen und Ausblicke.

Beitrag von Claud »

Selina hat geschrieben:(05 Feb 2021, 19:57)

Wer sind denn nun "Nicht-Männer"? Ich frag mich nur allmählich, was daran so schwer zu verstehen ist, dass Beide vorm Sex ihre Zustimmung dazu verbal oder nonverbal (oder beides) geäußert haben sollten. Das ist das Normalste von der Welt. Und wenn jetzt irgendwelche nichtkommunizierenden Gewohnheits-Rammler (armseliges Leben) plötzlich als Vergewaltiger dastehen sollten, hält sich mein Mitleid in Grenzen. Manche scheinen ja auch immer noch zu glauben, die Ehefrau sei per Trauschein zu Sex verpflichtet, Stichwort "eheliche Pflichten". Tiefstes Mittelalter.
Gerade beim Thema Sex finde ich die Wortnutzung von "das normalste der Welt" echt spannend. Was bedeutetet das eigentlich konkret und wie flexibel ist das dazugehörige Handbuch?

Mehr als 08/15 Sex bei Sonnenblumentapete im Tageslicht scheint ja nach machen Diskutanten nicht drinnen zu sein. Selbst mit Niederschrift.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Ist Sex ohne Zustimmungsnachweis eine Vergewaltigung? Nutzen, Folgen und Ausblicke.

Beitrag von McKnee »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(07 Feb 2021, 03:13)

Abstruser Vergleich?
und nicht zielführend. Es gibt im deutschen Recht, angefangen bei der Verfassung, als Grundlage für das gesamte Recht, diesen Vergleich nicht. Es gibt unterschiedliche Bewertungen und Wertungen, aber nicht diesen Vergleich. Warum, weil es absurd und gefährlich ist.

Gefährlich, weil es Grundrechte gegeneinander auf- und abwertet. Die Folgen daraus könnten hin zu einer Entscheidung gehen, sie doch ganz abzuschaffen, wenn sie doch nur allem untergeordnet sind. Es widerspricht auch irgendwie dem Grundsatz der Gleichheit, der gleichen Bedeutung der Rechte usw.

Diese Bewertung hat nichts damit zu tun, dass man Grundrechte beschränkt, um andere zur Entfaltung zu bringen.

Die Bedeutung einer Norm und hier das Strafmaß ergibt sich aus der Beurteilung ihrer selbst und nicht im direkten Vergleich zu allen (und dann müssten es alle anderen und nicht nur die Sexualstraftaten sein) anderen Normen.

Aber aus diesem Grunde sind die Vergleich der Normen nicht im Sinne unserer Verfassung.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
DerExperte
Beiträge: 389
Registriert: Di 5. Sep 2017, 21:04

Re: Ist Sex ohne Zustimmungsnachweis eine Vergewaltigung? Nutzen, Folgen und Ausblicke.

Beitrag von DerExperte »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(07 Feb 2021, 03:13)

Auszug aus der Analyse von Dr. Mohamad El-Ghazi, die Vongole einstellte:

Die den § 177 StGB betreffenden Änderungen sind so gravierend, dass diese Vorschrift die Bezeichnung „sexuelle Nötigung“ nicht mehr verdient. Von der klassischen sexuellen Nötigung wird kaum etwas übrig bleiben. Das Nötigungselement büßt seine integrale Stellung innerhalb des § 177 StGB n.F. ein. Auch die in Abs. 5 genannten Qualifikationen, die sich hinsichtlich der „Mittel“ am bisherigen Grundtatbestand der sexuellen Nötigung orientieren, setzen keine Nötigung mehr voraus. In den Mittelpunkt des neuen § 177 StGB n.F. rückt der entgegenstehende Wille des Opfers. Das bisherige Paradigma, nach dem im Grundsatz Angriffe auf die sexuelle Selbstbestimmung nur strafbar waren, wenn der Täter die sexuelle Handlung kraft Nötigung erreicht hat, wäre mit Inkrafttreten des beschlossenen Gesetzes überholt.
Obige Untersteichung erfolgte von mir, EW.
"Analyse". Das ist ein Aufsatz.
Sie haben die Stoßrichtung dieser Formulierung nicht einmal verstanden. Dabei geht es um die Klärung der konkreten Tathandlung. Dass sich § 177 StGB von der Nötigung entfernt habe ich nicht bestritten, sondern explizit kritisiert, weil es systemwidrig ist.
Eulenwoelfchen hat geschrieben:(07 Feb 2021, 03:13)
Das deutsche Strafrecht schützt manch unbedeutenderes Rechtsgut besser und umfassender als das höchstpersönliche (und höchst schützenswerte) Rechtsgut der sexuellen Selbstbestimmung. § 242 StGB schützt das Eigentum vor jeder Wegnahme, also vor Bruch und Begründung neuen Gewahrsams gegen den Willen des Berechtigten.Vor diesem Hintergrund konnte man bisher den Eindruck gewinnen, das Gesetz stelle das Eigentum unter einen besseren Schutz als das höchstpersönliche Rechtsgut der sexuellen Selbstbestimmung.

Abstruser Vergleich?
Diese Ausführungen sind falsch. Das habe ich hier schon einigen Seiten ausgeführt. § 242 schützt eben nicht vor jeder Wegnahme von Eigentum, sondern nur vor solcher, die auf subjektiver Ebene mit Zueignungswillen geschieht, das weiß jeder Drittsemester. Die unerlaubte Gebrauchsanmaßung selbst in ausschweifender Form ist straflos und nur hinsichtlich des Gebrauchs von Kfz strafbar. Ebenso wenig geht jedem gutgläubigen Erwerb i.S.d. BGB ein Eigentumsdelikt voraus. Daher ist die Aussage, das Eigentum sei in jeder Hinsicht vor Wegnahmen geschützt, vollkommen unhaltbar, unabhängig davon, wie sinnvoll der Vergleich ist.
Im Übrigen bewahrt WissMit zu sein einen nicht davor, auch mal Unsinn zu verzapfen. Die einhellige Meinung der Literatur ist, dass § 177 StGB verkorkst ist. Aber wenn Sie sich schon auf die ZIS stürzen, lesen Sie mal bitte diese Ausführungen von einem BGH-Strafrichter in derselben Zeitschrift: http://zis-online.com/dat/artikel/2015_6_926.pdf
Eulenwoelfchen

Re: Ist Sex ohne Zustimmungsnachweis eine Vergewaltigung? Nutzen, Folgen und Ausblicke.

Beitrag von Eulenwoelfchen »

DerExperte hat geschrieben:(08 Feb 2021, 16:28)

"Analyse". Das ist ein Aufsatz.
Sie haben die Stoßrichtung dieser Formulierung nicht einmal verstanden. Dabei geht es um die Klärung der konkreten Tathandlung. Dass sich § 177 StGB von der Nötigung entfernt habe ich nicht bestritten, sondern explizit kritisiert, weil es systemwidrig ist.



Diese Ausführungen sind falsch. Das habe ich hier schon einigen Seiten ausgeführt. § 242 schützt eben nicht vor jeder Wegnahme von Eigentum, sondern nur vor solcher, die auf subjektiver Ebene mit Zueignungswillen geschieht, das weiß jeder Drittsemester. Die unerlaubte Gebrauchsanmaßung selbst in ausschweifender Form ist straflos und nur hinsichtlich des Gebrauchs von Kfz strafbar. Ebenso wenig geht jedem gutgläubigen Erwerb i.S.d. BGB ein Eigentumsdelikt voraus. Daher ist die Aussage, das Eigentum sei in jeder Hinsicht vor Wegnahmen geschützt, vollkommen unhaltbar, unabhängig davon, wie sinnvoll der Vergleich ist.
Im Übrigen bewahrt WissMit zu sein einen nicht davor, auch mal Unsinn zu verzapfen. Die einhellige Meinung der Literatur ist, dass § 177 StGB verkorkst ist. Aber wenn Sie sich schon auf die ZIS stürzen, lesen Sie mal bitte diese Ausführungen von einem BGH-Strafrichter in derselben Zeitschrift: http://zis-online.com/dat/artikel/2015_6_926.pdf
Da Sie ja im Gegensatz zu Prof. Dr. Ghazi der "kompetentere Jurist" sind,
lasse ich es bei ihrer Kommentierung und ihrem Statement, dass Dr. Ghazi falsche
juristische Behauptungen aufstellte.
Ich bin kein Jurist und wie Sie schon sagten, die Diskussion ist sinnlos.

Also belassen wir es dabei.

Oder Sie wenden sich direkt an den Kollegen Dr. Ghazi, und machen ihn auf seine falschen Aussagen in seinem "Aufsätzchen" aufmerksam. ;)
Eulenwoelfchen

Re: Ist Sex ohne Zustimmungsnachweis eine Vergewaltigung? Nutzen, Folgen und Ausblicke.

Beitrag von Eulenwoelfchen »

...lesen Sie mal bitte diese Ausführungen von einem BGH-Strafrichter in derselben Zeitschrift: http://zis-online.com/dat/artikel/2015_6_926.pdf


Das hier hat mir besonders gut gefallen:

Unter dem Gesichtspunkt der Würdeverletzung oder der personalen Degradierung gibt es eine Vielzahl von Zwängen, die von der Mehrheit der Menschen als evident gravierender angesehen würden als Überschreitungen der Grenze ihrer sexuellen Selbstbestimmung.

Sollte ich im Ernst ein überraschendes kurzfristigen Angrabschen meines Geschlechtsorgans über der Kleidung als gravierendere Würdeverletzung ansehen als etwa den Zwang, mich in einer öffentlichen Live- Sendung des Fernsehens als greinendes Bündel von Entwürdigung und Lebensangst vorführen zu lassen?


Dazu eine Frage: Weiß jemand zufällig, ob Herr Prof. Dr. Fischer zufällig bei Donald Trump im Bus zu Gast war und mithörte? - Oder in seiner damaligen TV-Show im Publikum saß?
(Ich gehe davon aus, dass er nicht sein Geschlechtsorgan meinte, sondern fremde, vorzugsweise solche von Frauen. Und er als Mann und Jurist natürlich genau weiss, wie sich das für Frauen emotional und vor allem - rechtsdogmatisch richtig - anzufühlen hat).

Wenn Art. 36 Abs. 1 IK dazu führen würde, dass in den Mitgliedstaaten des Europarats ein strafrechtlicher Schutz der sexuellen Selbstbestimmung in der Praxis etabliert wird, wie er in Deutschland – bei aller möglichen Fehlsamkeit im Einzelfall – als durchweg gegeben - angesehen werden kann, wäre die Konvention ein spektakulärer völkerrechtlicher Erfolg. Eine ins Absurde überdrehte Weltherrschaft eines deutsch/ amerikanischen Moralstrafrechts ist das Letzte, was mir dringlich erscheint.

Das spektakuläre Schlußwort des Prof. Dr. Thomas Fischer ist zu schön, um es unerwähnt zulassen.
Senexx

Re: Ist Sex ohne Zustimmungsnachweis eine Vergewaltigung? Nutzen, Folgen und Ausblicke.

Beitrag von Senexx »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(08 Feb 2021, 19:24)

Das hier hat mir besonders gut gefallen:

Unter dem Gesichtspunkt der Würdeverletzung oder der personalen Degradierung gibt es eine Vielzahl von Zwängen, die von der Mehrheit der Menschen als evident gravierender angesehen würden als Überschreitungen der Grenze ihrer sexuellen Selbstbestimmung.


Was der Autor da wiedergibt, wäre ein Ergebnis aus der empirischen Rechtstatsachenforschung, so es denn stimmte.

Wenn dem so wäre, was ich nicht weiß, da ich mich nur am Rande in meinem bisherigen Berufsleben mit empirischer Rechtstatsachenforschung beschäftigt habe (vorzugsweise im Wettbewerbsrecht), dann wäre das eine Tatsachenbehauptung. Ihre Aufgeregtheit wäre dann fehl am Platze.

Fragen Sie doch den Autor, woher er diese Erkenntnis hat.
Eulenwoelfchen

Re: Ist Sex ohne Zustimmungsnachweis eine Vergewaltigung? Nutzen, Folgen und Ausblicke.

Beitrag von Eulenwoelfchen »

Senexx hat geschrieben:(08 Feb 2021, 19:29)

Was der Autor da wiedergibt, wäre ein Ergebnis aus der empirischen Rechtstatsachenforschung, so es denn stimmte.

Wenn dem so wäre, was ich nicht weiß, da ich mich nur am Rande in meinem bisherigen Berufsleben mit empirischer Rechtstatsachenforschung beschäftigt habe (vorzugsweise im Wettbewerbsrecht), dann wäre das eine Tatsachenbehauptung. Ihre Aufgeregtheit wäre dann fehl am Platze.

Fragen Sie doch den Autor, woher er diese Erkenntnis hat.
Wieso zitierten Sie nur die halbe Aussage?
Weshalb sollte ich da nachfragen. Für mich ist seine Aufassung klar verständlich.
Senexx

Re: Ist Sex ohne Zustimmungsnachweis eine Vergewaltigung? Nutzen, Folgen und Ausblicke.

Beitrag von Senexx »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(08 Feb 2021, 19:35)

Wieso zitierten Sie nur die halbe Aussage?
Weshalb sollte ich da nachfragen. Für mich ist seine Aufassung klar verständlich.
Sie haben mein Posting nicht verstanden.
Senexx

Re: Ist Sex ohne Zustimmungsnachweis eine Vergewaltigung? Nutzen, Folgen und Ausblicke.

Beitrag von Senexx »

Ich fand den Fischer-Beitrag sehr instruktiv. Muss mir gelegentlich dazu mal die Vorgeschichte antun.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Ist Sex ohne Zustimmungsnachweis eine Vergewaltigung? Nutzen, Folgen und Ausblicke.

Beitrag von Vongole »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(09 Feb 2021, 22:50)

Sagte das trotzige Kind. :D
Ist ja auch ärgerlich für Experten, dass der unbekannte Habilitant mittlerweile eine Professur inne hat, und der §177 trotz launiger Kommentare eines Dr. Thomas Fischer und ähnlicher Koryphäen refomiert wurde.
Oder vielleicht gerade wegen solcher Kommentare? ;)
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Eulenwoelfchen

Re: Ist Sex ohne Zustimmungsnachweis eine Vergewaltigung? Nutzen, Folgen und Ausblicke.

Beitrag von Eulenwoelfchen »

Vongole hat geschrieben:(10 Feb 2021, 01:21)

Ist ja auch ärgerlich für Experten, dass der unbekannte Habilitant mittlerweile eine Professur inne hat, und der §177 trotz launiger Kommentare eines Dr. Thomas Fischer und ähnlicher Koryphäen refomiert wurde.
Oder vielleicht gerade wegen solcher Kommentare? ;)
Judge (Prof. Dr.) Fischer legte sich ja mit von ihm sog. "Hörnle" in seiner cis-online-Aufsatz an. Die Anrede "Frau Hörnle oder Prof. Hörnle" verbiss er sich standhaft gegenüber Prof. Dr. Tatjana Hörnle. Einer Professorin für Strafrecht, Strafprozessrecht und Rechtsphilosophie.

Der er in höchstrichterlicher Fachmanier auf das Eloquenteste, wie hier auch der Experte, erklärte, wie juristisch peinlich (minderbefähigt?) sie offenkundig sei.
Wobei ich den Aufsatz von Prof. Dr. Hörnle -wohl auch in cis-online veröffentlicht- nicht kenne bzw. gelesen habe.

Aber da er sich geradezu missionarisch aus seiner - unverkennbar - sehr männlichen Juristenposition heraus in einem teils recht herablassenden und unhöflichem Unterton mit der Frau Professor befasste, die wohl ähnlich wie der unbedeutende Habiltant Ghazi, argumentierte, ist klar:

Das christliche Abendland und sein gesamtes Strafrecht, vor allem das Sexualstraftrecht, war seit Hammurabi nicht mehr in so großer Gefahr wie heutzutage. Man stehe so quasi kurz vor der deutsch-amerikanischen, feministischen, Machtübernahme und Weltherrschaft mittels eines moralischen Sexualstrafrechts.

Kurzum, der juristische Nabel des Sexualstrafrechts zentriert sich weiterhin in der - juristisch - einzig seriösen Feststellung: "dös hamma schon immer so gemacht".

Warum sollte man daran etwas ändern?
Bloß weil ein paar Weiber in den USA und Europa geifern und sabbern, nichts kapieren und vor allem keine Ahnung haben. Ausser Prof. Dr. Fischer und unserem juristischen Neopatriarchen, dem überragend bedeutsamen Experten für Sexualstrafrecht hier im Thread.

Dass es sich dabei um keine Frau handeln dürfte, darf man wohl mit Fug und Recht ausschließen. Der Beifall einiger besorgter "Rechtsexperten" und Männer hier im Thread kann keiner Frau gelten. Schon gar nicht Vongole, die den unbedeutenden Habilitanten mit dem merkwürdigen Namen ins Spiel brachte. Soweit geht die Liebe denn doch nicht.

Was können wir also von Prof. Dr. Fischer lernen?

Der Eingriff in das sexuelle Selbstbestimmungsrecht, vulgo der zufällige Zugriff in den Schritt einer angezogenen Frau ist weitaus weniger gravierend als etwa ein greinendes Frauenbündel auf der Vorausscheidungsbühne zum Eurovision Songcontest.
Das es mit einer DJ-"Soho"-coverversion von "Hänschenklein" in E-Moll versuchte, was misslang.
Das Urteil des Jurorengremiums war geschlechterübergreifend der einhelligen Meinung,
das habe auch ohne Damenbart geklungen wie Lee Marvin in Frauenkleidern.

Da brach das Mädel natürlich in Tränen aus, angesichts solch tiefstgravierender Eingriffe in ihr künstlerisches Selbstbestimmungsrecht. Entwürdigender geht es nicht.
Was ist dagegen ein unvermuteter Griff an eine angezogene Möse? - Vergleichsweise pillepalle, wie Prof. Dr. Fischer weis(macht).

Achja, vielleicht noch kurz etwas zur Vita von der FRAU Professor Hörnle, die der HERR BGH-Richter so juristisch-mannhaft und oberhoheitsinstanzlich in den Senkel stellte:

https://csl.mpg.de/de/personen/tatjana- ... -werdegang

Auf emotionslos heruntergebrochen, kann man zusammenfassend sagen, wie ich schon erwähnte:
"Zwei Juristen, drei Meinungen".

Des weiteren gilt das Sexualstraftrecht von 2016 n.F. :)
Senexx

Re: Ist Sex ohne Zustimmungsnachweis eine Vergewaltigung? Nutzen, Folgen und Ausblicke.

Beitrag von Senexx »

Inzwischen habe ich den Hörnleartikel, auf den Fischer rekurriert, teilweise gelesen. Allzu viel Zeit hatte ich noch nicht. Ihre Einstufigkeitsargumente überzeugen mich nicht, aber ich muss mal mit der Rechtslage z.B. bezüglich Belästigtung etc. vergleichen.

Das auslösende Gutachten von Fischer habe ich noch nicht aufgespürt, dazu hatte ich noch keine Zeit.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Ist Sex ohne Zustimmungsnachweis eine Vergewaltigung? Nutzen, Folgen und Ausblicke.

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

JJazzGold hat geschrieben:(01 Feb 2021, 11:13)

Es ist davon auszugehen, dass es in der Regel so ist.


korrekt.

]Mag vielleicht etwas weit hergeholt sein, aber erstellt man nicht einen Generalverdacht, wenn Jedermann gezwungen ist, sein Einvernehmen vor dem Akt zu dokumentieren?
Das ist wohl das wesentliche Missverständnis, das mit dem Thread einhergeht und wohl auch bewusst so vom Threadersteller formuliert wurde.
Es gibt keine Dokumentationspflicht. Es gibt lediglich eine Änderung in der Rechtsprechung. Die Beweishürden für die Opfer sind geringer. Mussten sie bisher nachweisen, dass sie den Akt deutlich abgelehnt habt, muss jetzt nur noch nachgewiesen haben, dass sie nicht zugestimmt haben. Wobei die Art der Zustimmung ja immer noch frei ist. Das können auch nonverbale Signale sein.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Skeptiker

Re: Ist Sex ohne Zustimmungsnachweis eine Vergewaltigung? Nutzen, Folgen und Ausblicke.

Beitrag von Skeptiker »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(25 Feb 2021, 10:35)
korrekt.

Das ist wohl das wesentliche Missverständnis, das mit dem Thread einhergeht und wohl auch bewusst so vom Threadersteller formuliert wurde.
:rolleyes:
Es gibt keine Dokumentationspflicht. Es gibt lediglich eine Änderung in der Rechtsprechung. Die Beweishürden für die Opfer sind geringer. Mussten sie bisher nachweisen, dass sie den Akt deutlich abgelehnt habt, muss jetzt nur noch nachgewiesen haben, dass sie nicht zugestimmt haben. Wobei die Art der Zustimmung ja immer noch frei ist. Das können auch nonverbale Signale sein.
Wer? Wer muss das "nachgewiesen haben". Genau DAS ist der entscheidende Punkt.

Wenn der mutmassliche Täter nachweisen muss, dass eine Zustimmung vorlag, dann ist das eine Umkehrung der Beweislast.
Der herkömmliche Fall, nämlich, dass das Opfer nun nachweisen müsste NICHT zugestimmt zu haben, hat ein logisches Problem. Es ist eigentlich nicht möglich eine Nichtexistenz zu beweisen. Daher halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass sich in der Praxis eine Umkehrung der Beweislast ergibt.

Dann weise du doch mal nach, dass von der Frau eine nonverbale Zustimmung vorlag, wenn eben diese Frau dich gerade verklagt, weil sie sagt, du hättest sie vergewaltigt. Wie genau möchtest du das anstellen, außer eben es liegt eben doch ein Dokument vor?
Benutzeravatar
oga
Beiträge: 1072
Registriert: Di 13. Jun 2017, 13:09

Re: Ist Sex ohne Zustimmungsnachweis eine Vergewaltigung? Nutzen, Folgen und Ausblicke.

Beitrag von oga »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(25 Feb 2021, 10:35)
... muss jetzt nur noch nachgewiesen haben, dass sie nicht zugestimmt haben.

Negativbeweis?
Gibt es das? :?
I guess I should warn you, if I turn out to be particularly clear, you've probably misunderstood what I've said.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Ist Sex ohne Zustimmungsnachweis eine Vergewaltigung? Nutzen, Folgen und Ausblicke.

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Skeptiker hat geschrieben:(25 Feb 2021, 12:40)

:rolleyes:

Wer? Wer muss das "nachgewiesen haben". Genau DAS ist der entscheidende Punkt.

Wenn der mutmassliche Täter nachweisen muss, dass eine Zustimmung vorlag, dann ist das eine Umkehrung der Beweislast.
Der herkömmliche Fall, nämlich, dass das Opfer nun nachweisen müsste NICHT zugestimmt zu haben, hat ein logisches Problem. Es ist eigentlich nicht möglich eine Nichtexistenz zu beweisen. Daher halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass sich in der Praxis eine Umkehrung der Beweislast ergibt.
Neben wir mal an wir beide treffen uns. Nachdem ich dich nicht leiden kann, ist das erste was ich zu dir sage: "Ich wollte dir schon lange mal eine in die Fresse hauen". Du bist so perplex ob dieser Aussage, dass du gar nichts darauf sagst. Darauf hau ich dir eine in die Fresse. Ist das nun Körperverletzung oder nicht? Letztendlich hattest du ja die Möglichkeit explizit "Nein" zu sagen. Hast du aber nicht gemacht. Vor Gericht stelle ich mich auf den Standpunkt, dass ich mein Vorhaben angekündigt habe und du explizit nichts dagegen gesagt hast.

Ansonsten habe ich mich wohl etwas ungenau ausgedrückt. Den Nachweis für die Straftat muss natürlich der Ankläger führen. Das Opfer kann die Straftat lediglich zur Anzeige bringen. Die Hürden für die Straftat liegen allerdings niedriger, weil eben eine explizite Willenserklärung notwendig ist. Die haben im übrigen auch bei anderen Vertragsarten ohne darüber ein Aufhebens zu machen. Nur hier scheint es plötzlich ein Problem zu sein. Warum?

Mit einer Umkehr der Beweislast hat das erstmal gar nichts zu tun.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Ist Sex ohne Zustimmungsnachweis eine Vergewaltigung? Nutzen, Folgen und Ausblicke.

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

oga hat geschrieben:(25 Feb 2021, 12:45)

Negativbeweis?
Gibt es das? :?
Noch leben wir in einem Land, in dem die Unschuldsvermutung so lange gilt, bis eine Straftat nachgewiesen ist. Ansonsten siehe zur Klarstellung meinen letzten Beitrag.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Ist Sex ohne Zustimmungsnachweis eine Vergewaltigung? Nutzen, Folgen und Ausblicke.

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Skeptiker hat geschrieben:(25 Feb 2021, 12:40)

:rolleyes:
Damit ich dieses "Augenverdrehen" auch noch kommentiere. Der Thread und damit der Threadtitel stammt von dir. Im Gegensatz zum deinem Threadtitel gibt es allerdings weder in Schweden noch in Dänemark im Zuge mit der Gesetzesänderung eine irgendwie geartete Nachweispflicht oder Dokumentationspflicht. Wo liegt also deine Motivation, etwas in die Diskussion einzubringen, was an der Realität vorbeigeht?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Skeptiker

Re: Ist Sex ohne Zustimmungsnachweis eine Vergewaltigung? Nutzen, Folgen und Ausblicke.

Beitrag von Skeptiker »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(25 Feb 2021, 13:26)
Neben wir mal an wir beide treffen uns. Nachdem ich dich nicht leiden kann, ist das erste was ich zu dir sage: "Ich wollte dir schon lange mal eine in die Fresse hauen". Du bist so perplex ob dieser Aussage, dass du gar nichts darauf sagst. Darauf hau ich dir eine in die Fresse. Ist das nun Körperverletzung oder nicht? Letztendlich hattest du ja die Möglichkeit explizit "Nein" zu sagen. Hast du aber nicht gemacht. Vor Gericht stelle ich mich auf den Standpunkt, dass ich mein Vorhaben angekündigt habe und du explizit nichts dagegen gesagt hast.
Die Analogie trifft nicht zu, weil unbestritten ist, dass Sex nur einvernehmlich sein darf er aber sehr oft durch nonverbale Zustimmung zustande kommt. Bei einer Prügelei ist es genau umgekehrt. Bevor ich jemandem in die Fresse haue, was demjenigen GANZ OFFENSICHTLICH nicht gefallen wird, werde ich mich natürlich schriftlich absichern müssen, ansonsten bin ich dran.
Ansonsten habe ich mich wohl etwas ungenau ausgedrückt. Den Nachweis für die Straftat muss natürlich der Ankläger führen. Das Opfer kann die Straftat lediglich zur Anzeige bringen. Die Hürden für die Straftat liegen allerdings niedriger, weil eben eine explizite Willenserklärung notwendig ist.

Ach, es ist eine explizite Willenserklärung notwendig. Aha.

Und wenn der Angeklagte die nicht vorweisen kann?
Die haben im übrigen auch bei anderen Vertragsarten ohne darüber ein Aufhebens zu machen. Nur hier scheint es plötzlich ein Problem zu sein. Warum?
Meinst du die Frage ernst? Wann hast du das letzte Mal einen schriftlichen Sexvertrag abgeschlossen? Ist das dein Ernst?
Mit einer Umkehr der Beweislast hat das erstmal gar nichts zu tun.
Was passiert mit einem Angeklagten, der keine explizite Willenserklärung zum Sex vorweisen kann?
Skeptiker

Re: Ist Sex ohne Zustimmungsnachweis eine Vergewaltigung? Nutzen, Folgen und Ausblicke.

Beitrag von Skeptiker »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(25 Feb 2021, 13:36)
Damit ich dieses "Augenverdrehen" auch noch kommentiere. Der Thread und damit der Threadtitel stammt von dir. Im Gegensatz zum deinem Threadtitel gibt es allerdings weder in Schweden noch in Dänemark im Zuge mit der Gesetzesänderung eine irgendwie geartete Nachweispflicht oder Dokumentationspflicht. Wo liegt also deine Motivation, etwas in die Diskussion einzubringen, was an der Realität vorbeigeht?
Ich glaube nicht, dass das an den Realitäten vorbeigeht. Außerdem hatte ich eine hypothetische Frage gestellt. Die magst du unrealistisch finden oder nicht - aber ich kann hier fragen was ich will.

Ich bin der Überzeugung, dass eine entsprechende Gesetzgebung die Tür zu einer Beweislastumkehr öffnet. Zumindest aber öffnet sie die Tür dafür, das Sexualverhalten zu verkomplizieren, zu verkrampfen, und den Missbrauch des Vorwurfes der Vergewaltigung zu erleichtern - und die Zahlen dazu haben ja nahegelegt, dass es dazu schon erheblichen Missbrauch gibt.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Ist Sex ohne Zustimmungsnachweis eine Vergewaltigung? Nutzen, Folgen und Ausblicke.

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Skeptiker hat geschrieben:(25 Feb 2021, 18:04)

Die Analogie trifft nicht zu, weil unbestritten ist, dass Sex nur einvernehmlich sein darf er aber sehr oft durch nonverbale Zustimmung zustande kommt.
Auch eine nonverbale Zustimmung ist eine Zustimmung.
Ach, es ist eine explizite Willenserklärung notwendig. Aha.
Natürlich, darum geht's doch. Es muss eine Zustimmung beider Seiten geben. Das natürlichste der Welt. Nennt sich einvernehmlicher Sex. Wie machst du das?
Und wenn der Angeklagte die nicht vorweisen kann?
das ist ein Strohmann. Wieso sollte er eine Willenserklärung vorweisen müssen? Das Gericht muss vielmehr nachweisen, dass es keine Zustimmung gab.
Meinst du die Frage ernst? Wann hast du das letzte Mal einen schriftlichen Sexvertrag abgeschlossen? Ist das dein Ernst?
Hier bin ich an einem Punkt, an dem ich mir die Frage stelle, ob du dich nur dumm stellst oder ob es tatsächlich mangelnde Allgemeinbildung ist. Seit wann gibt es bei Verträgen grundsätzlich die Erfordernis der Schriftform?
Verträge können schriftlich, verbal oder noverbal zustande kommen. Die meisten Verträge, die ich schließe, werde ich wahrscheinlich nonverbal machen. Wenn ich mir im Supermarkt einen Liter Milch hole, mache ich weder einen schriftlichen Vertrag noch rede ich ein Wort. Ich lege das Zeug auf das Band und bezahl.
Auch andere Verträge bedürfen nicht der Schriftform, Arbeitsverträge z.B.
Was passiert mit einem Angeklagten, der keine explizite Willenserklärung zum Sex vorweisen kann?
Das ist ein Strohmann, siehe oben. Das steht gar nicht zur Debatte.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Ist Sex ohne Zustimmungsnachweis eine Vergewaltigung? Nutzen, Folgen und Ausblicke.

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Skeptiker hat geschrieben:(25 Feb 2021, 18:12)

Ich glaube nicht, dass das an den Realitäten vorbeigeht. Außerdem hatte ich eine hypothetische Frage gestellt. Die magst du unrealistisch finden oder nicht - aber ich kann hier fragen was ich will.
Natürlich kannst du das. Nur verlinkst du einen Artikel für die Frage und weist auf eine geänderte Rechtslage hin. Warum zitierst und verlinkst du einen Artikel, der mit deiner hypothetischen Frage ja nichts zu hat.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Skeptiker

Re: Ist Sex ohne Zustimmungsnachweis eine Vergewaltigung? Nutzen, Folgen und Ausblicke.

Beitrag von Skeptiker »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(25 Feb 2021, 19:44)
Auch eine nonverbale Zustimmung ist eine Zustimmung.
Ja, aber keine die irgendjemand nachweisen könnte. Schlimmer noch. Es kann niemand beweisen, dass es keine gegeben hat :eek:
Natürlich, darum geht's doch. Es muss eine Zustimmung beider Seiten geben. Das natürlichste der Welt. Nennt sich einvernehmlicher Sex. Wie machst du das?
Bei uns funktioniert das nonverbal. :rolleyes:
das ist ein Strohmann. Wieso sollte er eine Willenserklärung vorweisen müssen? Das Gericht muss vielmehr nachweisen, dass es keine Zustimmung gab.
Okay. Er sagt, die habe nonverbal ihre Zustimmung gegeben. Wer kann das Gegenteil beweisen? Niemand! Zufriedenstellendes Ergebnis? Nein! Wird das so laufen? Nein!
Hier bin ich an einem Punkt, an dem ich mir die Frage stelle, ob du dich nur dumm stellst oder ob es tatsächlich mangelnde Allgemeinbildung ist. Seit wann gibt es bei Verträgen grundsätzlich die Erfordernis der Schriftform?
Verträge können schriftlich, verbal oder noverbal zustande kommen. Die meisten Verträge, die ich schließe, werde ich wahrscheinlich nonverbal machen. Wenn ich mir im Supermarkt einen Liter Milch hole, mache ich weder einen schriftlichen Vertrag noch rede ich ein Wort. Ich lege das Zeug auf das Band und bezahl.
Auch andere Verträge bedürfen nicht der Schriftform, Arbeitsverträge z.B.
Nochmal, und immer wieder, bis du es verstanden hast: Wie beweist man die Nichtexistenz einer nonverbalen Zustimmung? Das ist UNMÖGLICH. Daher wird man in der Praxis darauf drängen, den Nachweis einer Zustimmung zu finden. Gibt es den nicht, dann gerät der Mann unter Druck. Warum meinst du wohl schreibt man Apps um Nachweise zu erbringen? :rolleyes:
Das ist ein Strohmann, siehe oben. Das steht gar nicht zur Debatte.
Nein, das ist eine Frage. Wie soll das bitteschön ein Strohmann sein?

Was passiert mit einem Angeklagten, der der Vergewaltigung beschuldigt wird, und der dann keinen Nachweis einer Zustimmung erbringen kann. Sex ohne Zustimmung ist doch eine Vergewaltigung. Er sagt "Sie hat nonverbal zugestimmt". Freispruch? Wer könnte ihm das Gegenteil beweisen?
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Ist Sex ohne Zustimmungsnachweis eine Vergewaltigung? Nutzen, Folgen und Ausblicke.

Beitrag von PeterK »

Skeptiker hat geschrieben:(25 Feb 2021, 21:06)
Wer könnte ihm das Gegenteil beweisen?
Ein StA, der z.B. die Dokumentation typischer Verletzungen und belastbare Gutachten vorweisen kann, die die Aussage des Opfers stützen?
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Ist Sex ohne Zustimmungsnachweis eine Vergewaltigung? Nutzen, Folgen und Ausblicke.

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Skeptiker hat geschrieben:(25 Feb 2021, 21:06)

Ja, aber keine die irgendjemand nachweisen könnte. Schlimmer noch. Es kann niemand beweisen, dass es keine gegeben hat :eek:
Dann sieh dir zum besseren Verständnis doch mal an, wie Strafrecht in anderen Fällen funktioniert. Das von dir geschilderte "Problem" ist ja nicht auf den konkreten Fall beschränkt.
Bei uns funktioniert das nonverbal. :rolleyes:
Na also, man kann also auch nonverbal seine Zustimmung ausdrücken. Mit dieser Erkenntnis bis du jetzt schon ein Stückchen weiter.
Okay. Er sagt, die habe nonverbal ihre Zustimmung gegeben. Wer kann das Gegenteil beweisen? Niemand! Zufriedenstellendes Ergebnis? Nein! Wird das so laufen? Nein!
Auch hier empfehle ich dir einfach mal anzusehen, wie das in analogen Fällen im Augenblick gehandhabt wird. Denn dieses "Problem" existiert auch in anderen Lebensbereichen. Dazu musst du dich allerdings mal vom Thema lösen und in der Lage sein Themen auch zu abstrahieren. Die Fähigkeit hat nicht jeder.
Nochmal, und immer wieder, bis du es verstanden hast: Wie beweist man die Nichtexistenz einer nonverbalen Zustimmung? Das ist UNMÖGLICH. Daher wird man in der Praxis darauf drängen, den Nachweis einer Zustimmung zu finden.
siehe mein letzter Satz. Mal abgesehen davon. Es geht hier um rechtliche Änderungen in Dänemark, nach dem Vorbild von Schweden. Vielleicht hilft es dir ja, wenn du mal einen Blick auf die Rechtssituation in D wirfst, die ja gar nicht so weit von der geänderten Rechtslage in Schweden entfernt. Nur mal so als Tipp.
Gibt es den nicht, dann gerät der Mann unter Druck. Warum meinst du wohl schreibt man Apps um Nachweise zu erbringen? :rolleyes:
Weil es immer Idioten gibt, die grundsätzlich nicht verstehen um was es geht und sich mit der Blödheit der Menschen auch Geld verdienen lässt.
Nein, das ist eine Frage. Wie soll das bitteschön ein Strohmann sein?

Was passiert mit einem Angeklagten, der der Vergewaltigung beschuldigt wird, und der dann keinen Nachweis einer Zustimmung erbringen kann. Sex ohne Zustimmung ist doch eine Vergewaltigung. Er sagt "Sie hat nonverbal zugestimmt". Freispruch? Wer könnte ihm das Gegenteil beweisen?
Weil das nicht zur Diskussion steht. Noch muss dem Angeklagten die Schuld bewiesen werden und nicht der Angeklagte seine Schuld beweisen. Aber auch hier kannst du dir einfach mal ansehen, wie das in D im Augenblick gehandhabt wird. So als Tipp.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Antworten