Dr. Leary, Zauberpilze und die Frage nach der wahren Wirklichkeit ...

Moderator: Moderatoren Forum 8

Antworten
Benutzeravatar
Juan
Beiträge: 363
Registriert: Di 30. Okt 2018, 13:05

Re: Dr. Leary, Zauberpilze und die Frage nach der wahren Wirklichkeit ...

Beitrag von Juan »

Umetarek hat geschrieben:(15 Jan 2021, 20:44)
Klar kann man da forschen, aber ob es das wert ist?
Ich denke schon, dass es der Wert ist. Das macht aber nur Sinn, wenn die Forscher vor einer Selbsterfahrung mit den angesprochenen Substanzen nicht zurückschrecken. Um das alte Cliché des Apfels beizuziehen: Man kann einen Apfel vermessen, zerstückeln und ausführlich beschreiben. Aber man muss reinbessen, um wirklich zu Wissen wie er schmeckt.
Ohne all diese Substanzen wären wir wohl kaum in den Genuss der ansprechenden Kompositionen der Beatles und all den teils tollen R&B Songs der vergangenen 50-60 Jahren gekommen.
IQ1/0 fragt im Strangtitel nach der wahren Wirklichkeit.. besser wäre es, sie andere Wirklichkeit zu nennen, die sich nämlich durch Einnahme der Entdeckung Dr. Alfred Hofmann plötzlich auftun kann.
Die Realität die wir kennen ist lediglich ein durch kulturelle Umstände gebildetes Gedankengebäude. Es deck den Bereich des Alltäglichen, des Bekannten ab und ist dadurch begrenzt. Die menschlichen Möglichkeiten aber reichen viel weiter und können, wie A. Hofmann und andere bewiesen haben, mit Hilfe der erwähnten Substanzen die Grenzen des Bekannten temporär durchbrechen und das Unbekannte erkennbar machen. Mehr ist aber nicht drin. Wie Skeptiker richtig sagt, "wir können die wahren Gesetzmässigkeiten der Natur des Menschen niemals erfassen" und sollten wir in Versuchung geraten, an der Grenze des Unerkennbaren zu kratzen, ist die nächste Station der Tod oder das Irrenhaus.
Albert Hofmann, 2006 im Alter von 100 Jahren, sah nicht aus wie eine gescheiterte Existenz.
https://de.wikipedia.org/wiki/Albert_Hofmann
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Dr. Leary, Zauberpilze und die Frage nach der wahren Wirklichkeit ...

Beitrag von Umetarek »

Ach weißt du, ich hab schon neben meinem Körper gestanden und das ganz ohne Drogen, geht doch auch so, ein wenig Schlafparalyse gemischt mit Traum, dann hat man genug Kontrollverlust für 2 Leben-
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Stoner

Re: Dr. Leary, Zauberpilze und die Frage nach der wahren Wirklichkeit ...

Beitrag von Stoner »

Das wird letztendlich jeder für sich entscheiden müssen. Ernst Jünger hat übrigens auch so ziemlich alles ausprobiert und darüber geschrieben ("Annäherungen - Drogen und Rausch"). Kaum eine Kultur ohne Rauschmittel.
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Dr. Leary, Zauberpilze und die Frage nach der wahren Wirklichkeit ...

Beitrag von BlueMonday »

Ja, letztlich kann man nichts auslösen, was nicht zuvor schon da war im Vorstellungsraum, auch keine "Transzendenz". Mein bleibt diesseits in jedem Falle. Die "Bewusstseinserweiterung" besteht darin, dass man seine Perzeption neukombiniert, durcheinanderbringt, "perturbiert" und so einem bewusst wird, dass die alltägliche vertrauteWahrnehmung keine unverfälschte, ungefilterte, sondern nur eine Möglichkeit unter vielen ist. Doch letztlich geht es immer wieder um Viablität. Wenn die Dinge verschmieren, verfransen, Schlieren bilden und man ständig ins Leere greift, dann wird es existentiell "interessant" oder schwierig irgendwann. Sprich, die "Reise" muss man sich auch leisten können, benötigt einen gewissen Dekadenzraum, mit Schnittchen, Strickjacke und Pantoffeln wie bei Jünger :).
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Stoner

Re: Dr. Leary, Zauberpilze und die Frage nach der wahren Wirklichkeit ...

Beitrag von Stoner »

Ja, das sehe ich auch so: Man verliert ein Stück weit den Zugriff, die Steuerung, und der chemische Cocktail verschafft Aus- und Überblendungen und Neusortierungen des Vorhandenen, und in der Erinnerung hinterher muss es dazu noch in einen verständlichen Rahmen und ins Korsett der vorhandenen Begriffe gepresst werden.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Dr. Leary, Zauberpilze und die Frage nach der wahren Wirklichkeit ...

Beitrag von schokoschendrezki »

Täusche ich mich ... ist das nur eine subjektive Wahrnehmung oder wird die schwere Drogenabhängigkeit Adolf Hitlers sowie eines Großteils der Deutschen Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg eigentlich erst in jüngerer Zeit wirklich thematisiert. Nachweislich spätestens seit dem Attentat war Hitler keinen einzigen Tag mehr drogenfrei. Über Pervitin, Panzer-Schokolade", "Stuka-Tabletten", "Göring-Pillen" usw. wird vermutlich deshalb erst in jüngerer Zeit intensiver diskutiert, weil Crystal Meth zu einer Alltagsdroge geworden ist.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Stoner

Re: Dr. Leary, Zauberpilze und die Frage nach der wahren Wirklichkeit ...

Beitrag von Stoner »

Oh je, da haben wir's wieder, der Deutschen Lieblingsthema. Nicht einmal Dr. Leary, LSD, Bewusstseinserweiterung, das ganze schöne alte Hippiezeugs läuft, ohne dass der Föhrer oder einer seiner Adlaten in die Diskussion geworfen wird. :rolleyes:
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Dr. Leary, Zauberpilze und die Frage nach der wahren Wirklichkeit ...

Beitrag von BlueMonday »

schokoschendrezki hat geschrieben:(17 Jan 2021, 13:33)

Täusche ich mich ... ist das nur eine subjektive Wahrnehmung oder wird die schwere Drogenabhängigkeit Adolf Hitlers sowie eines Großteils der Deutschen Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg eigentlich erst in jüngerer Zeit wirklich thematisiert. Nachweislich spätestens seit dem Attentat war Hitler keinen einzigen Tag mehr drogenfrei. Über Pervitin, Panzer-Schokolade", "Stuka-Tabletten", "Göring-Pillen" usw. wird vermutlich deshalb erst in jüngerer Zeit intensiver diskutiert, weil Crystal Meth zu einer Alltagsdroge geworden ist.
Ich glaub nicht, dass irgendein Fitzelchen am Leben des Führers undurchleuchtet geblieben ist. Das war jedenfalls jahrzehntelang beliebtes Thema von Spiegel&Co, jetzt freilich verdrängt durch den drohenden Virentod und Klimakrise. Dazu gibt es unzählige Dokus über Endsiegwunderwaffen, Wunderdrogen, Hitlers Hunde, Hitlers Friseure, Hitlers Gebrechen, Hitlers Frauen, Wolfs Filmsammlung....

Damals ging es jedenfalls nicht darum das regenbogenfarbene Einhorn auf dem grünen Hügel zu treffen, sondern um schnöde Steigerung der Kampfkraft. Schlafbedarf verringern, Wachheit erhöhen. Ging freilich nach hinten los, weil man auch hier nicht wundersam ein "Mehr" zaubern kann, sondern das Schlafdefizit nur verschiebt bis zur körperlichen Zerstörung.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Dr. Leary, Zauberpilze und die Frage nach der wahren Wirklichkeit ...

Beitrag von schokoschendrezki »

BlueMonday hat geschrieben:(17 Jan 2021, 15:36)

Ich glaub nicht, dass irgendein Fitzelchen am Leben des Führers undurchleuchtet geblieben ist. Das war jedenfalls jahrzehntelang beliebtes Thema von Spiegel&Co, jetzt freilich verdrängt durch den drohenden Virentod und Klimakrise. Dazu gibt es unzählige Dokus über Endsiegwunderwaffen, Wunderdrogen, Hitlers Hunde, Hitlers Friseure, Hitlers Gebrechen, Hitlers Frauen, Wolfs Filmsammlung....

Damals ging es jedenfalls nicht darum das regenbogenfarbene Einhorn auf dem grünen Hügel zu treffen, sondern um schnöde Steigerung der Kampfkraft. Schlafbedarf verringern, Wachheit erhöhen. Ging freilich nach hinten los, weil man auch hier nicht wundersam ein "Mehr" zaubern kann, sondern das Schlafdefizit nur verschiebt bis zur körperlichen Zerstörung.
Da magst Du wohl recht haben.

Für die Antifaschismus-Fassade der DDR- und SED-Propaganda jedoch spielte diese Drogenproblematik nach meiner Erinnerung keine Rolle.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Antworten