Die Gesellschaft, die sozialen Medien und das Grundrecht auf freie Meinungsäußerung

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Die Gesellschaft, die sozialen Medien und das Grundrecht auf freie Meinungsäußerung

Beitrag von DarkLightbringer »

McKnee hat geschrieben:(14 Jan 2021, 04:57)

Vor allem, da wir die Vertragsinhalte und die konkreten Entscheidungskriterien von Amazon nicht kennen.
Die Anwälte werden ihre Argumente schon vorbringen. Vor allem aber schaut sich das ein Richter an.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Die Gesellschaft, die sozialen Medien und das Grundrecht auf freie Meinungsäußerung

Beitrag von Vongole »

Tom Bombadil hat geschrieben:(14 Jan 2021, 08:51)

Und wenn Twitter-User gegen die ugandische Regierung hetzen und zu Gewalt aufrufen und Twitter sich weigert, solche Tweets zu entfernen? Das wäre dann genau der umgekehrte Trump-Fall.
Dann wäre das in meinen Augen ein Verstoß gegen die eigenen Regeln.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die Gesellschaft, die sozialen Medien und das Grundrecht auf freie Meinungsäußerung

Beitrag von Tom Bombadil »

Vongole hat geschrieben:(14 Jan 2021, 17:33)

Dann wäre das in meinen Augen ein Verstoß gegen die eigenen Regeln.
Den wir ja beim Ayatollah schon sehen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Die Gesellschaft, die sozialen Medien und das Grundrecht auf freie Meinungsäußerung

Beitrag von DarkLightbringer »

Ein Chebli-Anwalt sagte mal, Twitter verstosse sowohl gegen geltendes wie auch gegen eigenes Recht.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Gesellschaft, die sozialen Medien und das Grundrecht auf freie Meinungsäußerung

Beitrag von sünnerklaas »

Der CEO von Parler, John Matze, ist offenbar gefeuert worden. KLICK
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die Gesellschaft, die sozialen Medien und das Grundrecht auf freie Meinungsäußerung

Beitrag von Tom Bombadil »

Auch Greta bekam ihren Shitstorm von "Aktivisten" ab und musste zurück rudern:
Fridays-For-Future-Initiatorin Greta Thunberg twitterte, Kernenergie könne "ein kleiner Teil einer sehr großen neuen kohlenstofffreien Energielösung" sein und löste damit einen Protest unter den Aktivisten aus. Kurz darauf relativierte die 18-Jährige ihre Aussage: Sie habe sich auf den Ansatz des Weltklimarats bezogen.
https://www.n-tv.de/politik/Erlebt-Atom ... 89159.html

Persönlich sei sie gegen Atomkraft.
Braves Mädchen, jetzt haben dich die "Aktivisten" auch wieder lieb und du darfst weiter Ikone sein.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Die Gesellschaft, die sozialen Medien und das Grundrecht auf freie Meinungsäußerung

Beitrag von Billie Holiday »

Tom Bombadil hat geschrieben:(11 Mar 2021, 17:22)

Auch Greta bekam ihren Shitstorm von "Aktivisten" ab und musste zurück rudern:
Fridays-For-Future-Initiatorin Greta Thunberg twitterte, Kernenergie könne "ein kleiner Teil einer sehr großen neuen kohlenstofffreien Energielösung" sein und löste damit einen Protest unter den Aktivisten aus. Kurz darauf relativierte die 18-Jährige ihre Aussage: Sie habe sich auf den Ansatz des Weltklimarats bezogen.
https://www.n-tv.de/politik/Erlebt-Atom ... 89159.html

Persönlich sei sie gegen Atomkraft.
Braves Mädchen, jetzt haben dich die "Aktivisten" auch wieder lieb und du darfst weiter Ikone sein.
Muß man eigentlich sein gesamtes Meinungsspektrum zu allen möglichen Themen mit der Twitter-community und irgendwelchen Aktivisten abstimmen?
Meine Güte, Rückgrat gibt es offenbar nicht mehr bei der Jugend. Jeder will von jedem liebgehabt werden. :dead:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die Gesellschaft, die sozialen Medien und das Grundrecht auf freie Meinungsäußerung

Beitrag von Tom Bombadil »

Billie Holiday hat geschrieben:(11 Mar 2021, 19:01)

Muß man eigentlich sein gesamtes Meinungsspektrum zu allen möglichen Themen mit der Twitter-community und irgendwelchen Aktivisten abstimmen?
Na klar, dafür haben wir ja auch einen thread: virtue signalling.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Sören74

Re: Die Gesellschaft, die sozialen Medien und das Grundrecht auf freie Meinungsäußerung

Beitrag von Sören74 »

Billie Holiday hat geschrieben:(11 Mar 2021, 19:01)

Muß man eigentlich sein gesamtes Meinungsspektrum zu allen möglichen Themen mit der Twitter-community und irgendwelchen Aktivisten abstimmen?
Um es kurz zu beantworten, nein, muss man nicht. :) Es ist nur einfacher, in einer Gesellschaft (oder eigenen Community) Meinungen zu vertreten, die von der Mehrheit geteilt wird.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Die Gesellschaft, die sozialen Medien und das Grundrecht auf freie Meinungsäußerung

Beitrag von Billie Holiday »

Sören74 hat geschrieben:(11 Mar 2021, 19:35)

Um es kurz zu beantworten, nein, muss man nicht. :) Es ist nur einfacher, in einer Gesellschaft (oder eigenen Community) Meinungen zu vertreten, die von der Mehrheit geteilt wird.
Manchmal ist es eine laute Minderheit, die andere in die Knie zwingt.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Sören74

Re: Die Gesellschaft, die sozialen Medien und das Grundrecht auf freie Meinungsäußerung

Beitrag von Sören74 »

Billie Holiday hat geschrieben:(11 Mar 2021, 19:44)

Manchmal ist es eine laute Minderheit, die andere in die Knie zwingt.
Ja, da hast Du natürlich Recht, dass Lautstärke ebenso eine Rolle spielt.
Antworten