(Mega-)Trends und deren Auswirkungen auf unsere Gesellschaft

Moderator: Moderatoren Forum 8

DerBWLer
Beiträge: 31
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 14:51

(Mega-)Trends und deren Auswirkungen auf unsere Gesellschaft

Beitrag von DerBWLer »

Es geht bei diesem Beitrag um einen Meinungsaustausch zu den genannten Themen. Es handelt sich hierbei um meine eigene Sichtweise und Meinung zu diesem Thema.

Ich habe das Gefühl, dass wir in einer immer schneller sich veränderten Welt leben und uns zurecht finden müssen. Dies wird und wurde noch einmal beschleunigt durch die Corona-Pandemie.

Wir schreiten immer mehr in die digitale Welt ein (oder auch ab). Schüler und Lehrer treffen sich nicht mehr im Unterricht, sondern im "Homeschooling".
Immer mehr Arbeitnehmer verlegen ihre Arbeit von Büros in die eigenen vier Wände (https://de.statista.com/infografik/2249 ... -arbeiten/)
Das Gesundheitswesen wird im Moment auf eine harte Probe gestellt und vermutlich auch neu erfunden oder revolutioniert.
Der Klimawandel trägt mehr oder weniger Früchte und dadurch wird sich vermutlich auch die Mobilität verändern (siehe auch: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ve ... n-101.html)

Ich sehe viele dieser Megatrends leider nicht nur positiv.

Wie sollen Eltern in Zukunft noch die Bildung der Kinder mit übernehmen, wenn sie gleichzeitig noch im Homeoffice arbeiten? Ich kenne schon Personen, die arbeiten bis 23 Uhr oder noch länger. Ich denke nicht, dass das gesund sein kann. Haben wir also dann eine neue Herausforderung des schon überlasteten Gesundheitssystems hinsichtlich psychischer Erkrankungen?

Wie soll eine neue Mobilität aussehen? Verbrennungsmotoren scheinen ja nach und nach der Vergangenheit anzugehören (und damit eventuell auch viele deutsche Arbeitsplätze im "Land der Autobauer"). Ist die Elektromobilität mit dem Rohstoff Lithium damit tatsächlich die richtige Alternative? --> siehe z.B. https://www.deutschlandfunk.de/lithium- ... _id=447604)
Tragen wir damit tatsächlich zu einem Klimawandel bei oder verschieben wir damit eher nur das Problem in andere, fernere Länder.
Aus meiner Sicht könnte immer noch ein Wasserstoffantrieb eine Alternative darstellen.

Gerne darf darüber auch mit einer anderen Meinung diskutiert werden. Ich sehe die Zukunft dieser Trends tatsächlich eher kritisch als positiv, auch wenn es mit Sicherheit positive Seiten an den Trends gibt. Welche Trends seht ihr noch, die positiv oder negativ unsere Zukunft beeinflussen?
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35173
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: (Mega-)Trends und deren Auswirkungen auf unsere Gesellschaft

Beitrag von Misterfritz »

Das sind einerseits interessante Ansätze,
aber ich befürchte andererseits, dass das mit mehreren Themen in einem thread schief gehen wird.
Zumal einige Themen ja schon in den entsprechenden Unterforen diskutiert werden.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Skeptiker

Re: (Mega-)Trends und deren Auswirkungen auf unsere Gesellschaft

Beitrag von Skeptiker »

Misterfritz hat geschrieben:(04 Jan 2021, 18:14)
Das sind einerseits interessante Ansätze,
aber ich befürchte andererseits, dass das mit mehreren Themen in einem thread schief gehen wird.
Zumal einige Themen ja schon in den entsprechenden Unterforen diskutiert werden.
Naja, aber man kann die Themen ja hier zu einer Vision für die Zukunft vereinen. Das finde ich nicht falsch.

So haben die Themen Digitalisierung und Mobilität durchaus Rückwirkungen aufeinander.

Persönlich würde ich nicht grundsätzlich sagen, dass die Trends negativ zu sehen wären. Letztendlich hat jede Veränderung Gewinner und Verlierer. Ja, Deutschland ist in der Gefahr insgesamt mehr zu den Verlierern zu gehören. Aber auch das muss nicht unbedingt so kommen, wenn die neuen Trends aus Deutschland mitgestaltet werden.
DerBWLer
Beiträge: 31
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 14:51

Re: (Mega-)Trends und deren Auswirkungen auf unsere Gesellschaft

Beitrag von DerBWLer »

Misterfritz hat geschrieben:(04 Jan 2021, 18:14)

Das sind einerseits interessante Ansätze,
aber ich befürchte andererseits, dass das mit mehreren Themen in einem thread schief gehen wird.
Zumal einige Themen ja schon in den entsprechenden Unterforen diskutiert werden.
Ok, keine Ahnung, ob so etwas schief geht. Sollte es zu sehr abweichen und nicht mehr zielführend sein, kann man diesen Thread mit Sicherheit auch schließen.
Da vieles miteinander in Verbindung steht und ich hier eher das gesamte "zukünftige" Geschehen mit den entsprechenden Auswirkungen dieser Trends betrachten wollte, habe ich dies zusammengefasst.
Es wäre für mich aber auch sehr interessant zu wissen, welche Themen davon hier schon diskutiert wurden. Kann man mir da Links oder ähnliches zu den Themen zur Verfügung stellen? (kenne mich halt hier als Neuling noch nicht so gut aus)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: (Mega-)Trends und deren Auswirkungen auf unsere Gesellschaft

Beitrag von Teeernte »

DerBWLer hat geschrieben:(04 Jan 2021, 18:59)

Ok, keine Ahnung, ob so etwas schief geht. Sollte es zu sehr abweichen und nicht mehr zielführend sein, kann man diesen Thread mit Sicherheit auch schließen.
Da vieles miteinander in Verbindung steht und ich hier eher das gesamte "zukünftige" Geschehen mit den entsprechenden Auswirkungen dieser Trends betrachten wollte, habe ich dies zusammengefasst.
Es wäre für mich aber auch sehr interessant zu wissen, welche Themen davon hier schon diskutiert wurden. Kann man mir da Links oder ähnliches zu den Themen zur Verfügung stellen? (kenne mich halt hier als Neuling noch nicht so gut aus)
Umwelt, digitalisierung, homeoffice, batterieauto....Kinder corona...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35173
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: (Mega-)Trends und deren Auswirkungen auf unsere Gesellschaft

Beitrag von Misterfritz »

DerBWLer hat geschrieben:(04 Jan 2021, 18:59)

Ok, keine Ahnung, ob so etwas schief geht. Sollte es zu sehr abweichen und nicht mehr zielführend sein, kann man diesen Thread mit Sicherheit auch schließen.
Da vieles miteinander in Verbindung steht und ich hier eher das gesamte "zukünftige" Geschehen mit den entsprechenden Auswirkungen dieser Trends betrachten wollte, habe ich dies zusammengefasst.
Es wäre für mich aber auch sehr interessant zu wissen, welche Themen davon hier schon diskutiert wurden. Kann man mir da Links oder ähnliches zu den Themen zur Verfügung stellen? (kenne mich halt hier als Neuling noch nicht so gut aus)
Naja,
schauen wir mal, wie sich das anlässt ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: (Mega-)Trends und deren Auswirkungen auf unsere Gesellschaft

Beitrag von Tom Bombadil »

Es werden immer noch zu ca. 90%+ Verbrennerautos gekauft und da die dt. Autobauer mittlerweile auch eAutos bauen, wird sich der Verlust an Wertschöpfung in Grenzen halten, besonders wenn sich dann die Zulieferer auch umorientiert haben.

Homeschooling wird wohl kein Trend sein, der lange anhalten wird, das treibt die Eltern in den Wahnsinn, vor allen Dingen, weil das tradierte Familienmodell Geschichte ist.

Homeoffice könnte sich zumindest teilweise durchsetzen, energetisch wird sich das zwar positiv auswirken, aber auch nicht so sehr, wie vllt. erhofft. Man spart die Fahrt ins Büro, dafür müssen die Wohnungen größer und mehr geheizt werden, auch der private Stromverbrauch steigt an. Grundvoraussetzung ist hier auch schnelles Internet auch außerhalb der Städte, sonst explodieren die Mieten dort noch mehr. Ob die Unternehmen in Zukunft ganz auf Homeoffice setzen werden, wage ich zu bezweifeln, viele Leute wollen sich im Job auch mit anderen Menschen treffen. Ganz abgesehen von den Jobs, die sich gar nicht erst ins Homeoffice auslagern lassen.

Die Digitalisierung wird sich stark auf die Beschäftigung auswirken, ich vermute, dass es in der mittelfristigen Zukunft deutlich weniger Arbeit für Menschen geben wird. Da wird dann jeder seine Nische finden müssen, wer nicht so flexibel ist und sich umstellen kann, landet in der Arbeitslosigkeit.

Wie sich der Klimawandel in den nächsten 25 Jahren bemerkbar machen wird müssen wir abwarten, man sollte aber schonmal anfangen vorzusorgen, indem man zB. vorsorglich die Deiche erhöht und in Gegenden mit Trockenheit Wasserspeicher anlegt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
DerBWLer
Beiträge: 31
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 14:51

Re: (Mega-)Trends und deren Auswirkungen auf unsere Gesellschaft

Beitrag von DerBWLer »

Tom Bombadil hat geschrieben:(04 Jan 2021, 19:14)

Es werden immer noch zu ca. 90%+ Verbrennerautos gekauft und da die dt. Autobauer mittlerweile auch eAutos bauen, wird sich der Verlust an Wertschöpfung in Grenzen halten, besonders wenn sich dann die Zulieferer auch umorientiert haben.

Homeschooling wird wohl kein Trend sein, der lange anhalten wird, das treibt die Eltern in den Wahnsinn, vor allen Dingen, weil das tradierte Familienmodell Geschichte ist.

Homeoffice könnte sich zumindest teilweise durchsetzen, energetisch wird sich das zwar positiv auswirken, aber auch nicht so sehr, wie vllt. erhofft. Man spart die Fahrt ins Büro, dafür müssen die Wohnungen größer und mehr geheizt werden, auch der private Stromverbrauch steigt an. Grundvoraussetzung ist hier auch schnelles Internet auch außerhalb der Städte, sonst explodieren die Mieten dort noch mehr. Ob die Unternehmen in Zukunft ganz auf Homeoffice setzen werden, wage ich zu bezweifeln, viele Leute wollen sich im Job auch mit anderen Menschen treffen. Ganz abgesehen von den Jobs, die sich gar nicht erst ins Homeoffice auslagern lassen.

Die Digitalisierung wird sich stark auf die Beschäftigung auswirken, ich vermute, dass es in der mittelfristigen Zukunft deutlich weniger Arbeit für Menschen geben wird. Da wird dann jeder seine Nische finden müssen, wer nicht so flexibel ist und sich umstellen kann, landet in der Arbeitslosigkeit.

Wie sich der Klimawandel in den nächsten 25 Jahren bemerkbar machen wird müssen wir abwarten, man sollte aber schonmal anfangen vorzusorgen, indem man zB. vorsorglich die Deiche erhöht und in Gegenden mit Trockenheit Wasserspeicher anlegt.

Ja, dieser Link (https://de.statista.com/infografik/2249 ... toffarten/) ist eine Momentaufnahme, die aber aus meiner Sicht den Trend anzeigt. Dieser wird vermutlich zukünftig noch einmal befeuert durch die CO²-Steuer., günstigere E-Autos etc. Und wenn ich mir im gleichen Atemzug die Verkaufszahlen von E-Autos anschaue (Bsp: https://de.statista.com/infografik/2324 ... -weltweit/) kommt mit recht weitem Abstand das erste Modell eines deutschen Autobauers auf Platz 10.
Wenn E-Autos (was ich nicht denke und auch nicht hoffe) die Zukunft sind, dann sind dt. Autobauer schon einiges hinterher.

Ja, Homeschooling wird wahrscheinlich kein dauerhaftes Phänomen sein, aber es wird auch die Schule weiter und vermutlich schneller digitalisieren (und somit auch ortsunabhängiger machen). Gleiches könnte natürlich auch für Hochschulen, Berufsschulen, etc. gelten.

Die anderen Punkte sehe ich ähnlich.
Zuletzt geändert von DerBWLer am Mo 4. Jan 2021, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70285
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: (Mega-)Trends und deren Auswirkungen auf unsere Gesellschaft

Beitrag von Realist2014 »

DerBWLer hat geschrieben:(04 Jan 2021, 19:41)

Ja, Homeschooling wird wahrscheinlich kein dauerhaftes Phänomen sein, aber es wird auch die Schule weiter und vermutlich schneller digitalisieren (und somit auch ortsunabhängiger machen). Gleiches könnte natürlich auch für Hochschulen, Berufsschulen, etc. gelten.

Die anderen Punkte sehe ich ähnlich.
Das Thema heißt Hybrid.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Keinen_Faschismus!

Re: (Mega-)Trends und deren Auswirkungen auf unsere Gesellschaft

Beitrag von Keinen_Faschismus! »

DerBWLer hat geschrieben:(04 Jan 2021, 19:41)
Wenn E-Autos (was ich nicht denke und auch nicht hoffe) die Zukunft sind, dann sind dt. Autobauer schon einiges hinterher.
Elektromotoren haben einen Wirkungsgrad von bis zu über 95%.
Verbrennungsmotoren einen Wirkungsgrad von maximal 65% (Carnot-Wirkungsgrad).

Was sich in der Masse also langfristig durchsetzen wird ist nicht schwer zu erraten.

Insbesondere wenn die Energie aus Erdöl nicht mehr billig ist.
Klar wenn die Energiekosten aus Erdöl (ein Liter entspricht etwa 11 kWh) sehr billig sind und Strom zu teuer, dass der Wirkungsgrad weniger wichtig ist, gibt es Verbrennungsmotoren. Die Zeit wird irgendwann aber vorbei sein.

Wenn ein Liter Erdöl 11 mal so teuer wie 1 kWh Strom ist (egal ob Erdöl entsprechend teuer oder Strom entsprechend billiger wird) wird es kaum noch Verbrennungsmotoren geben.
Davon sind wir noch weit weg, irgendwann wird diese Zeit aber kommen.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: (Mega-)Trends und deren Auswirkungen auf unsere Gesellschaft

Beitrag von Teeernte »

Realist2014 hat geschrieben:(04 Jan 2021, 19:43)

Das Thema heißt Hybrid.
:thumbup:

E-Dose - ist urbane Arroganz . (Aber das scheint eine Weltanschauungsfrage - keine physikalische zu sein)
Wasserstoff ein Vorprodukt von flüssigem Kraftstoff.

--------------------------------
Politik
Bei einer CDU-Grün Regierung wird die Pendlerfrage - die KOSTEN der Pendler zur Arbeit - (die CO2 Kosten - die die Werktätigen nicht treffen sollen) ...
Eine Zentrale Frage der Arbeit zu werden.

Homeoffice/Mobileoffice Kosten - von Firmen an die Werktätigen erstattet.

Gesamtgesellschaftlich verbrauchen lange Pendelwege , der Individualverkehr viel Ressource -
Hier werden die Kosten in der Zukunft auf die Firmen//Behörden umgelegt.

Anders ist das SOZIAL nicht mehr zu stemmen. Firmen müssen einen VORTEIL haben - wenn man die Arbeitskräfte vor Ort generiert - ODER Firmenwohnungen/Kindergärten/...eine Firmen-Siedlung vorhällt. (Bayrische Siedlung in Piesteritz von 1916) - Autofrei.

https://lutherstadt-wittenberg.de/kultu ... ssiedlung/

Weitere Mobilität/Energie - da werden sich die Preise verdoppeln und in 40 Jahren vervierfachen.
-----------------
Ob nun Mobilfunk - oder Glas - auch hier eine Glaubensfrage - und keine physikalische..

Digitalisierung - einen großen Entwicklungsschritt wird hier die Medizin machen -
1000 Proben mit einem Quadratzentimeter Testchip. Ausgewertet in Mikrosekunden. Aber auch die Erkenntnis -> Viel Medizin macht die Gesellschaft NICHT gesund.
Man wird für einen "gesunden" Patienten bezahlen - und NICHT für einen kranken.

Analoge Zugänge werden verschwinden - Klingeln, ... der "BOTE" macht mit seinem Gesicht die Tür auf - (Firmencomputerupdate - Ortsgesteuert durch Zustellfahrzeug in 500m Umkreis) Digital HOME wird überall aktiv - Zimmerpflanzen/Aquarium dadurch ein Luxus. (Voll-Aus >> Energie bei Abwesenheit. - Aufzeichnung in der Cloud)
Türen/Funktionen öffnen per Fingerabdruck//Keyless//Handy was auch immer /Fahrrad, Auto,..... Zug > Fahrkarte > Bezahlung

Schule hoffentlich - Einheitlich - volldigital. Auch mehr eine Glaubensfrage.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: (Mega-)Trends und deren Auswirkungen auf unsere Gesellschaft

Beitrag von Teeernte »

Keinen_Faschismus! hat geschrieben:(04 Jan 2021, 20:13)

Elektromotoren haben einen Wirkungsgrad von bis zu über 95%.
Verbrennungsmotoren einen Wirkungsgrad von maximal 65% (Carnot-Wirkungsgrad).

Was sich in der Masse also langfristig durchsetzen wird ist nicht schwer zu erraten.

Insbesondere wenn die Energie aus Erdöl nicht mehr billig ist.
Klar wenn die Energiekosten aus Erdöl (ein Liter entspricht etwa 11 kWh) sehr billig sind und Strom zu teuer, dass der Wirkungsgrad weniger wichtig ist, gibt es Verbrennungsmotoren. Die Zeit wird irgendwann aber vorbei sein.

Wenn ein Liter Erdöl 11 mal so teuer wie 1 kWh Strom ist (egal ob Erdöl entsprechend teuer oder Strom entsprechend billiger wird) wird es kaum noch Verbrennungsmotoren geben.
Davon sind wir noch weit weg, irgendwann wird diese Zeit aber kommen.
Ahhhh - EDose Strang Neu - :D :D :D

Egal welche Gesellschaftsordnung - der Strom voM NordseeWind muss durch die Leitung, muss Umgespannt werden, hat VERLUSTE - muss verteilt werden - mit Verlusten...in eine Batterie gezwängt mit Verlusten - die Batterie gibt nicht die gesamte gespeicherte Menge Strom und gibt diese mit VERLUST an den mit 5 % Verlust arbeitenden Elektromotor weiter. Die Elektrokarre ist SCHROTT nach 8 Jahren - weil AKKU TOT.

Blindlast bei NICHTGEBRAUCH. Verlust des Netzes ALLZEIT on top.

Summe Verlust ?

Wenn Du 1 Kubikmeter Diesel hinlegst - um ihn in 5 Monaten zu verbrauchen - wieviel KOSTET das in Elektroenergie ? (Energieäquivalent) :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Keinen_Faschismus!

Re: (Mega-)Trends und deren Auswirkungen auf unsere Gesellschaft

Beitrag von Keinen_Faschismus! »

Teeernte hat geschrieben:(04 Jan 2021, 20:33)
Ahhhh - EDose Strang Neu - :D :D :D

Egal welche Gesellschaftsordnung - der Strom voM NordseeWind muss durch die Leitung, muss Umgespannt werden, hat VERLUSTE - muss verteilt werden - mit Verlusten...in eine Batterie gezwängt mit Verlusten - die Batterie gibt nicht die gesamte gespeicherte Menge Strom und gibt diese mit VERLUST an den mit 5 % Verlust arbeitenden Elektromotor weiter. Die Elektrokarre ist SCHROTT nach 8 Jahren - weil AKKU TOT.

Blindlast bei NICHTGEBRAUCH. Verlust des Netzes ALLZEIT on top.

Summe Verlust ?
Langfristig.
Klar dass noch einige technische Probleme zu lösen sind. Sonst hätten wir ja alle schon längst Elektroautos.

Hier geht es aber doch um Trends?

Ein viel wichtigerer gesellschaftlicher Trend:
Digitalisierung die es ermöglicht Nazis und Islamophobe endlich ausfindig und gesellschaftlich unschädlich zu machen.
Auch etwas das absolut zu begrüßen ist :thumbup:
Wir können uns auf eine Nazifreie Zukunft freuen :)
Zuletzt geändert von Keinen_Faschismus! am Mo 4. Jan 2021, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
el loco
Beiträge: 1753
Registriert: So 22. Jun 2008, 07:47
user title: Who is John Galt?
Wohnort: To the Moon

Re: (Mega-)Trends und deren Auswirkungen auf unsere Gesellschaft

Beitrag von el loco »

Keinen_Faschismus! hat geschrieben:(04 Jan 2021, 20:39)

Langfristig.
Klar dass noch einige technische Probleme zu lösen sind. Sondern hätten wir ja alle schon längst Elektroautos.

Hier geht es aber doch um Trends?

Ein viel wichtigerer gesellschaftlicher Trend:
Digitalisierung die es ermöglicht Nazis endlich ausfindig und gesellschaftlich unschädlich zu machen.
Auch etwas das absolut zu begrüßen ist :thumbup:
Wir können uns auf eine Nazifreie Zukunft freuen :)

Wie werden diese dann unschädlich gemacht?
No Kings. No Gods. Only Men.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70285
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: (Mega-)Trends und deren Auswirkungen auf unsere Gesellschaft

Beitrag von Realist2014 »

Keinen_Faschismus! hat geschrieben:(04 Jan 2021, 20:39)

Langfristig.
Klar dass noch einige technische Probleme zu lösen sind. Sonst hätten wir ja alle schon längst Elektroautos.

Hier geht es aber doch um Trends?

Ein viel wichtigerer gesellschaftlicher Trend:
Digitalisierung die es ermöglicht Nazis und Islamophobe endlich ausfindig und gesellschaftlich unschädlich zu machen.
Linksextreme Enteignungsspinner auch.
Auch etwas das absolut zu begrüßen ist :thumbup:
Wir können uns auf eine Nazifreie Zukunft freuen :)
Und frei von linken Systemveränderern.. :thumbup:
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: (Mega-)Trends und deren Auswirkungen auf unsere Gesellschaft

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Keinen_Faschismus! hat geschrieben:(04 Jan 2021, 20:13)

Elektromotoren haben einen Wirkungsgrad von bis zu über 95%.
Verbrennungsmotoren einen Wirkungsgrad von maximal 65% (Carnot-Wirkungsgrad).

Was sich in der Masse also langfristig durchsetzen wird ist nicht schwer zu erraten.

Insbesondere wenn die Energie aus Erdöl nicht mehr billig ist.
Klar wenn die Energiekosten aus Erdöl (ein Liter entspricht etwa 11 kWh) sehr billig sind und Strom zu teuer, dass der Wirkungsgrad weniger wichtig ist, gibt es Verbrennungsmotoren. Die Zeit wird irgendwann aber vorbei sein.

Wenn ein Liter Erdöl 11 mal so teuer wie 1 kWh Strom ist (egal ob Erdöl entsprechend teuer oder Strom entsprechend billiger wird) wird es kaum noch Verbrennungsmotoren geben.
Davon sind wir noch weit weg, irgendwann wird diese Zeit aber kommen.
Man kann heute schon sauberen synthetischen Erdölersatz herstellen, CO2-neutral versteht sich. Und man kann daraus vollkommen normalen Treibstoff raffinieren, der mit vollkommen normalen Autos gefahren werden kann. Auch eine Möglichkeit der Speicherung von regenerativen Energien.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Keinen_Faschismus!

Re: (Mega-)Trends und deren Auswirkungen auf unsere Gesellschaft

Beitrag von Keinen_Faschismus! »

el loco hat geschrieben:(04 Jan 2021, 20:41)
Wie werden diese dann unschädlich gemacht?
- Umfeld informieren (wenn möglich Clans).
- Beim Arbeitgeber für Kündigung sorgen.
- Direktes Umfeld darauf hinweisen, dass es keine gute Idee ist Nazis zu unterstützen.
- Wenn möglich Hausdurchsuchungen und Verurteilungen wegen Hassverbrechen. Dann folgt Knast und sie können ihrem Nazikram im Gefängnis fröhnen ohne die Gesellschaft zu verpesten.

Was der Rechtsstaat halt hergibt.
Es ist aber noch dringend nötig weit mehr Gesetze gegen Rechts zu machen.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35173
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: (Mega-)Trends und deren Auswirkungen auf unsere Gesellschaft

Beitrag von Misterfritz »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(04 Jan 2021, 20:46)

Man kann heute schon sauberen synthetischen Erdölersatz herstellen, CO2-neutral versteht sich. Und man kann daraus vollkommen normalen Treibstoff raffinieren, der mit vollkommen normalen Autos gefahren werden kann. Auch eine Möglichkeit der Speicherung von regenerativen Energien.
Und der Vorteil wäre,
man muss nicht Millionen neue Autos bauen (Ressourcenverschwendung), sondern kann die Verbrenner weiter nutzen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35173
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: (Mega-)Trends und deren Auswirkungen auf unsere Gesellschaft

Beitrag von Misterfritz »

Keinen_Faschismus! hat geschrieben:(04 Jan 2021, 20:39)

Langfristig.
Klar dass noch einige technische Probleme zu lösen sind. Sonst hätten wir ja alle schon längst Elektroautos.

Hier geht es aber doch um Trends?

Ein viel wichtigerer gesellschaftlicher Trend:
Digitalisierung die es ermöglicht Nazis und Islamophobe endlich ausfindig und gesellschaftlich unschädlich zu machen.
Auch etwas das absolut zu begrüßen ist :thumbup:
Wir können uns auf eine Nazifreie Zukunft freuen :)
Das ist doch völliger Quatsch!
Wie willst Du denn mit Repressalien die Leute zum Umdenken bringen? Wirst Du sie damit nicht eher in die Radikalisierung treiben?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70285
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: (Mega-)Trends und deren Auswirkungen auf unsere Gesellschaft

Beitrag von Realist2014 »

Keinen_Faschismus! hat geschrieben:(04 Jan 2021, 20:49)

- Umfeld informieren (wenn möglich Clans).
- Beim Arbeitgeber für Kündigung sorgen.
Denunziantentum?
]- Direktes Umfeld darauf hinweisen, dass es keine gute Idee ist Nazis zu unterstützen.
Wie 33-45?

Was der Rechtsstaat halt hergibt.
Nichts von deinen obigen kruden Vorschlägen...
Es ist aber noch dringend nötig weit mehr Gesetze gegen Rechts zu machen.
Soso, welche gegen was genau?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: (Mega-)Trends und deren Auswirkungen auf unsere Gesellschaft

Beitrag von McKnee »

Keinen_Faschismus! hat geschrieben:(04 Jan 2021, 20:39)

Digitalisierung die es ermöglicht Nazis und Islamophobe endlich ausfindig und gesellschaftlich unschädlich zu machen.
Wie soll das funktionieren?
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: (Mega-)Trends und deren Auswirkungen auf unsere Gesellschaft

Beitrag von Teeernte »

Keinen_Faschismus! hat geschrieben:(04 Jan 2021, 20:39)

Langfristig.
Klar dass noch einige technische Probleme zu lösen sind. Sonst hätten wir ja alle schon längst Elektroautos.

Hier geht es aber doch um Trends?

Ein viel wichtigerer gesellschaftlicher Trend:
Digitalisierung die es ermöglicht Nazis und Islamophobe endlich ausfindig und gesellschaftlich unschädlich zu machen.
Auch etwas das absolut zu begrüßen ist :thumbup:
Wir können uns auf eine Nazifreie Zukunft freuen :)
Nun auch noch Gesellschaftswissenschaft.... :D :D :D Es wird ein MEGA Sammelstrang ZUKUNFT.

Die Gefahr von Nationalsozialsimus wird NUR durch den Kommunismus besiegt ? Das Schlägt ja auch die Gläubigen des Islam und weitere....
Na da hast Du noch viel zu tun den REST der 99,998% der Bevölkerung zu überzeugen. Weltweit....es soll doch Weltkommunismus werden ?

Den Trend wag ich zu bezweifeln - es sind nicht genug -GUTE- "Kommunisten" da.

----------------------

Technische Probleme ? Sagmal - läuft Dein Körper mit Solarenergie oder mit ner Flüssigkeit ? Verdammt - EVOLUTION seit Millionen JAHREN ...

KEINE Elektrochemische Zelle im Bauch !
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Keinen_Faschismus!

Re: (Mega-)Trends und deren Auswirkungen auf unsere Gesellschaft

Beitrag von Keinen_Faschismus! »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(04 Jan 2021, 20:46)
Man kann heute schon sauberen synthetischen Erdölersatz herstellen, CO2-neutral versteht sich. Und man kann daraus vollkommen normalen Treibstoff raffinieren, der mit vollkommen normalen Autos gefahren werden kann. Auch eine Möglichkeit der Speicherung von regenerativen Energien.
Richtig.
Warum sollte man das aber tun, wenn man den nötigen Strom zur Herstellung fast direkt nutzen kann?

Angenommen man kann mit neuer Technik 1 Liter für 15 kWh künstlich herstellen.

Dann braucht man im Verbrennungsmotor für 100 km immer noch 5 Liter, also umgerechnet 75 kWh.

Wenn man direkt mit Strom fährt braucht man für 100 km nur 15 kWh.

Also wäre es fünfmal ineffizienter.
Das kann sich für einige Fälle sicher lohnen (Batterie nicht möglich, alte Autos müssen nicht verschrottet werden etc..) und ist sicher interessant ich denke aber für die Masse langfristig nicht.
Keinen_Faschismus!

Re: (Mega-)Trends und deren Auswirkungen auf unsere Gesellschaft

Beitrag von Keinen_Faschismus! »

Teeernte hat geschrieben:(04 Jan 2021, 20:57)
KEINE Elektrochemische Zelle im Bauch !
Kann man so sehen.
Oder hat jeder doch eher sogar viele Milliarden winzige hochkomplexe elektrochemische Zellen im Bauch?
ADP/ATP Kreislauf..
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Adenosintriphosphat
[youtube][/youtube]
Keinen_Faschismus!

Re: (Mega-)Trends und deren Auswirkungen auf unsere Gesellschaft

Beitrag von Keinen_Faschismus! »

McKnee hat geschrieben:(04 Jan 2021, 20:56)
Wie soll das funktionieren?
Automatisierte Auswertung sozialer Medien (auch Instagram) über KI.
Verbot von VPN für Privatleute.
Wenn Straftat registriert (Volksverhetzung, üble Nachrede gegen Regierungsmitglieder etc), automatisierte Weiterleitung an Staatsanwalt. Ermittlung mit starker Einbeziehung des Umfelds.

Heute werden vielleicht 1% der Fälle maximal verfolgt. Mit KI könnte man die Quote auf über 90% bringen.

Hier gibt es erste gute Ansätze, das lässt sich aber noch deutlich effizienter gestalten:
https://www.medienanstalt-nrw.de/presse ... schen.html
Zuletzt geändert von Keinen_Faschismus! am Mo 4. Jan 2021, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Skeptiker

Re: (Mega-)Trends und deren Auswirkungen auf unsere Gesellschaft

Beitrag von Skeptiker »

Keinen_Faschismus! hat geschrieben:(04 Jan 2021, 21:18)

Automatisierte Auswertung sozialer Medien (auch Instagram) über KI.
Verbot von VPN.
Wenn Straftat registriert (Volksverhetzung, üble Nachrede gegen Regierungsmitglieder etc), automatisierte Weiterleitung an Staatsanwalt. Ermittlung mit starker Einbeziehung des Umfelds.

Heute werden vielleicht 1% der Fälle maximal verfolgt. Mit KI könnte man die Quote auf über 90% bringen.
Hör doch mal bitte auf diesen Strang zu schreddern. Nazischeiße hat hier definitiv nichts verloren.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: (Mega-)Trends und deren Auswirkungen auf unsere Gesellschaft

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Keinen_Faschismus! hat geschrieben:(04 Jan 2021, 20:58)

Richtig.
Warum sollte man das aber tun, wenn man den nötigen Strom zur Herstellung fast direkt nutzen kann?

.
Kann man nicht. Er muss gespeichert werden.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: (Mega-)Trends und deren Auswirkungen auf unsere Gesellschaft

Beitrag von McKnee »

Keinen_Faschismus! hat geschrieben:(04 Jan 2021, 21:18)

Automatisierte Auswertung sozialer Medien (auch Instagram) über KI.
Verbot von VPN für Privatleute.
Wenn Straftat registriert (Volksverhetzung, üble Nachrede gegen Regierungsmitglieder etc), automatisierte Weiterleitung an Staatsanwalt. Ermittlung mit starker Einbeziehung des Umfelds.

Heute werden vielleicht 1% der Fälle maximal verfolgt. Mit KI könnte man die Quote auf über 90% bringen.

Hier gibt es erste gute Ansätze, das lässt sich aber noch deutlich effizienter gestalten:
https://www.medienanstalt-nrw.de/presse ... schen.html
Gut, die Maßnahmen sind dann gegen jede Form und Richtung möglich, links und rechts....passt also. Hätte aber den Beigeschmack der Überwachung und Meinungskontrolle, den vor allem Linke ablehnen.

Was die Umfeldermittlungen angeht, so siehst du dich ebenfalls wieder vorzugsweise linker Kritik gegenüber, die hier von einer Sippenhaftung und verdachtsunabhängigen Ermittlungen sprechen würden.

Und du wirst dich natürlich wundern, dass diese Methoden rechtstaatlich bereits angewandt werden, allerdings nicht derart flächendeckend und umfassend, wie du es gerade forderst.

Hut ab, du forderst den Einstieg in den Überwachungsstaat
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70285
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: (Mega-)Trends und deren Auswirkungen auf unsere Gesellschaft

Beitrag von Realist2014 »

Keinen_Faschismus! hat geschrieben:(04 Jan 2021, 21:18)

Verbot von VPN für Privatleute.
Auf welcher Rechtsgrundlage?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14139
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: (Mega-)Trends und deren Auswirkungen auf unsere Gesellschaft

Beitrag von aleph »

Keinen_Faschismus! hat geschrieben:(04 Jan 2021, 20:49)

- Umfeld informieren (wenn möglich Clans).
- Beim Arbeitgeber für Kündigung sorgen.
- Direktes Umfeld darauf hinweisen, dass es keine gute Idee ist Nazis zu unterstützen.
- Wenn möglich Hausdurchsuchungen und Verurteilungen wegen Hassverbrechen. Dann folgt Knast und sie können ihrem Nazikram im Gefängnis fröhnen ohne die Gesellschaft zu verpesten.

Was der Rechtsstaat halt hergibt.
Es ist aber noch dringend nötig weit mehr Gesetze gegen Rechts zu machen.
Der Rechtsstaat gibt das nicht alles her. Wenn jemand den Arbeitsplatz verliert, weil du ihn verleumdest, ihn schlecht darstellst, kann er dich zivilrechtlich auf schadensersatz verklagen. Von clans wollen wir gar nicht erst reden. Das gewaltmonopol liegt beim staat genauso wie verfassungsschutz. Dir bleibt nur die möglichkeit der widerrede, alles andere wäre stalking, belästigung oder mobbing.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70285
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: (Mega-)Trends und deren Auswirkungen auf unsere Gesellschaft

Beitrag von Realist2014 »

aleph hat geschrieben:(04 Jan 2021, 21:36)

Der Rechtsstaat gibt das nicht alles her. Wenn jemand den Arbeitsplatz verliert, weil du ihn verleumdest, ihn schlecht darstellst, kann er dich zivilrechtlich auf schadensersatz verklagen. Von clans wollen wir gar nicht erst reden. Das gewaltmonopol liegt beim staat genauso wie verfassungsschutz. Dir bleibt nur die möglichkeit der widerrede, alles andere wäre stalking, belästigung oder mobbing.

Das versteht unser kleines "Faschisten-UBoot" nicht.

Daher kommen diese Forderungen von ihm in allen Threads...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: (Mega-)Trends und deren Auswirkungen auf unsere Gesellschaft

Beitrag von Adam Smith »

Keinen_Faschismus! hat geschrieben:(04 Jan 2021, 21:18)

Automatisierte Auswertung sozialer Medien (auch Instagram) über KI.
Verbot von VPN für Privatleute.
Wenn Straftat registriert (Volksverhetzung, üble Nachrede gegen Regierungsmitglieder etc),
Der Staat darf VPN aber weiterhin anwenden?
Wenn Thomas Mücke die Bilder der Bluttaten sieht, kommt er immer wieder ins Grübeln: Ein junger, radikaler Islamist erschießt in Wien 4 Menschen, über 20 werden teils schwer verletzt. In Dresden sticht ein Syrer auf zwei Touristen ein – einer stirbt, der andere überlebt schwer verletzt. Den Leiter von Violence Prevention Network, kurz VPN, stimmt vor allem die Tatsache nachdenklich, dass beide Islamisten
https://www-rbb24-de.cdn.ampproject.org ... erung.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Keinen_Faschismus!

Re: (Mega-)Trends und deren Auswirkungen auf unsere Gesellschaft

Beitrag von Keinen_Faschismus! »

McKnee hat geschrieben:(04 Jan 2021, 21:33)
Gut, die Maßnahmen sind dann gegen jede Form und Richtung möglich, links und rechts....passt also.
Darum ist es natürlich wichtig, dass die entsprechende KI richtig geteached wird.
Das sollte aber kein Problem sein.
McKnee hat geschrieben:(04 Jan 2021, 21:33) Und du wirst dich natürlich wundern, dass diese Methoden rechtstaatlich bereits angewandt werden, allerdings nicht derart flächendeckend und umfassend, wie du es gerade forderst.
Wer weiß schon, wie stark ich mich darüber wundern würde?
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: (Mega-)Trends und deren Auswirkungen auf unsere Gesellschaft

Beitrag von Adam Smith »

Keinen_Faschismus! hat geschrieben:(04 Jan 2021, 21:41)

Darum ist es natürlich wichtig, dass die entsprechende KI richtig geteached wird.
Das sollte aber kein Problem sein.
Die KI in China dürfte schon richtig gut sein.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: (Mega-)Trends und deren Auswirkungen auf unsere Gesellschaft

Beitrag von Teeernte »

Keinen_Faschismus! hat geschrieben:(04 Jan 2021, 21:09)

Kann man so sehen.
Oder hat jeder doch eher sogar viele Milliarden winzige hochkomplexe elektrochemische Zellen im Bauch?
ADP/ATP Kreislauf..
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Adenosintriphosphat
youtube][/youtube]
Die speichern Strom ? :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35173
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: (Mega-)Trends und deren Auswirkungen auf unsere Gesellschaft

Beitrag von Misterfritz »

Keinen_Faschismus! hat geschrieben:(04 Jan 2021, 21:41)

Darum ist es natürlich wichtig, dass die entsprechende KI richtig geteached wird.
Das sollte aber kein Problem sein.
Na klar,
das kann dann aber in jede Richtung "geteached" werden.

Aber gut zu wissen, dass die absolute Verfolgung von politischer Einstellung wieder mit allen Mitteln zur Verfügung stehen sollte.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: (Mega-)Trends und deren Auswirkungen auf unsere Gesellschaft

Beitrag von Tom Bombadil »

Misterfritz hat geschrieben:(04 Jan 2021, 20:53)

Das ist doch völliger Quatsch!
Der user findet halt zielsicher immer die Fascholösung :)
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27134
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: (Mega-)Trends und deren Auswirkungen auf unsere Gesellschaft

Beitrag von Skull »

DerBWLer hat geschrieben:(04 Jan 2021, 18:59)

Ok, keine Ahnung, ob so etwas schief geht. Sollte es zu sehr abweichen und nicht mehr zielführend sein,
kann man diesen Thread mit Sicherheit auch schließen.
Hier ist ja das Gesellschaftsforum.
Und bevor die üblichen Protagonisten jeden möglichen Thread mit „Ihren“ Themen kapern...

Aus meiner Sicht ist ein bedauerlicher Trend - gesellschaftlich - wie aber auch privat und wirtschaftlich...

Kritisieren, polemisieren, fordern...in immer stärkeren Maße.

Selbst aber einzustehen, selbst Verantwortung zu übernehmen, und Konsequenzen zu tragen ... extrem abnehmend.
Viel (über andere) reden, aber wenig selbst (in und aus seinem Leben) machen.
Das beziehe ich ausdrücklich auf alle Ecken der Gesellschaft.

Nur...das wird langfristig eben nicht funktionieren. Für keine Gesellschaft.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: (Mega-)Trends und deren Auswirkungen auf unsere Gesellschaft

Beitrag von Teeernte »

Skull hat geschrieben:(04 Jan 2021, 23:37)

Hier ist ja das Gesellschaftsforum.
Und bevor die üblichen Protagonisten jeden möglichen Thread mit „Ihren“ Themen kapern...

Aus meiner Sicht ist ein bedauerlicher Trend - gesellschaftlich - wie aber auch privat und wirtschaftlich...

Kritisieren, polemisieren, fordern...in immer stärkeren Maße.

Selbst aber einzustehen, selbst Verantwortung zu übernehmen, und Konsequenzen zu tragen ... extrem abnehmend.
Viel (über andere) reden, aber wenig selbst (in und aus seinem Leben) machen.
Das beziehe ich ausdrücklich auf alle Ecken der Gesellschaft.

Nur...das wird langfristig eben nicht funktionieren. Für keine Gesellschaft.

mfg
Passend dazu...
Der Schlüssel unseres Aufstiegs lag, wie Schelsky es beschrieben hat, in der systematischen Entwertung produktiver Tätigkeit: „Die Rücksicht auf materielle Bedürfnisbefriedigung und auf Produktion von Gütern des Alltags, auf produktive Arbeit und Leistung, wurde in ihrer stets ungenügenden Alltagsbemühung als inferior bewertet gegenüber dem geistlichen Vorgriff auf das Ganze der Lebenserfüllung.“ Was er damit sagt ist: Ihr, das steuerzahlende Fußvolk, seid gegenüber uns, den Intellektuellen und Sinnproduzenten, in Euren Werten und in Eurer Lebensweise minderwertig. Unsere Werte setzten sich durch, Eure wurden verdrängt.

Kreativität statt Fleiß, Spontanität statt Verlässlichkeit, Sinnproduktion statt Güterproduktion, Geistiges statt Materielles, Individualität statt Anpassung, Sein statt Haben. Schelsky hat all das präzise beschrieben, aber er wurde ignoriert, weil wir an den Universitäten und in den Medien längst auf dem Vormarsch waren. Wir haben dafür gesorgt, dass Soziologen, die gesellschaftliche Machtstrukturen offenlegen, auf dem Abstellgleis landeten. Bejubelt wurden solche, die sich wie Habermas dem neuen Hegemon andienten und die tatsächlichen Machtverhältnisse in den Nebel neomarxistischen Geschwurbels hüllten.

Wir können es uns leisten – dank Euch, liebe Paketzusteller, Krankenpfleger, LKW-Fahrer, Handwerker, Lageristen, Friseurinnen, Kassiererinnen, und wer Ihr alle seid, die ihr die Arbeit macht, für die wir uns zu gut sind, und die Steuern zahlt, von denen wir leben.
https://www.achgut.com/artikel/gestern_ ... oofe_danke
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: (Mega-)Trends und deren Auswirkungen auf unsere Gesellschaft

Beitrag von Adam Smith »

Keinen_Faschismus! hat geschrieben:(04 Jan 2021, 20:49)

- Umfeld informieren (wenn möglich Clans)..
Wie im Libanon?

https://www-merkur-de.cdn.ampproject.or ... 52610.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
DerBWLer
Beiträge: 31
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 14:51

Re: (Mega-)Trends und deren Auswirkungen auf unsere Gesellschaft

Beitrag von DerBWLer »

Keinen_Faschismus! hat geschrieben:(04 Jan 2021, 20:13)

Elektromotoren haben einen Wirkungsgrad von bis zu über 95%.
Verbrennungsmotoren einen Wirkungsgrad von maximal 65% (Carnot-Wirkungsgrad).

Was sich in der Masse also langfristig durchsetzen wird ist nicht schwer zu erraten.

Insbesondere wenn die Energie aus Erdöl nicht mehr billig ist.
Klar wenn die Energiekosten aus Erdöl (ein Liter entspricht etwa 11 kWh) sehr billig sind und Strom zu teuer, dass der Wirkungsgrad weniger wichtig ist, gibt es Verbrennungsmotoren. Die Zeit wird irgendwann aber vorbei sein.

Wenn ein Liter Erdöl 11 mal so teuer wie 1 kWh Strom ist (egal ob Erdöl entsprechend teuer oder Strom entsprechend billiger wird) wird es kaum noch Verbrennungsmotoren geben.
Davon sind wir noch weit weg, irgendwann wird diese Zeit aber kommen.
Ich weiß nicht, ob das so deutlich ist.
Wo soll der rentablere Strom her kommen? In diesem Zukunftsszenario würde die Nachfrage nach Strom erheblich steigen (aufgrund E-Autos), gleichzeitig wird das Angebot aus meiner Sicht nicht den zusätzlichen Bedarf decken können (z.B. auch durch Wegfall der Kernenergie - was an sich nicht negativ ist). Hierzu noch einmal ein aus meiner Sicht recht interessanter Beitrag: https://www.cicero.de/wirtschaft/atomau ... gie-gruene

Das Verbrennungsmotoren auch keine langfristige Zukunft haben sollten, steht aus meiner Sicht auch fest.
DerBWLer
Beiträge: 31
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 14:51

Re: (Mega-)Trends und deren Auswirkungen auf unsere Gesellschaft

Beitrag von DerBWLer »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(04 Jan 2021, 20:46)

Man kann heute schon sauberen synthetischen Erdölersatz herstellen, CO2-neutral versteht sich. Und man kann daraus vollkommen normalen Treibstoff raffinieren, der mit vollkommen normalen Autos gefahren werden kann. Auch eine Möglichkeit der Speicherung von regenerativen Energien.
Sehr interessanter Ansatz. Aber leider ist man da auch noch nicht in einer marktreifen Phase (meines Wissens zu kostenintensiv, zu wenig Effizienz). Wenn ich das richtig verstanden habe, setzt man aber auch hier wieder auf Wasserstoff und Strom (https://www.adac.de/verkehr/tanken-kraf ... aftstoffe/)
Vielleicht ist aber genau das der Antrieb der Zukunft.
DerBWLer
Beiträge: 31
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 14:51

Re: (Mega-)Trends und deren Auswirkungen auf unsere Gesellschaft

Beitrag von DerBWLer »

Skull hat geschrieben:(04 Jan 2021, 23:37)

Hier ist ja das Gesellschaftsforum.
Und bevor die üblichen Protagonisten jeden möglichen Thread mit „Ihren“ Themen kapern...

Aus meiner Sicht ist ein bedauerlicher Trend - gesellschaftlich - wie aber auch privat und wirtschaftlich...

Kritisieren, polemisieren, fordern...in immer stärkeren Maße.

Selbst aber einzustehen, selbst Verantwortung zu übernehmen, und Konsequenzen zu tragen ... extrem abnehmend.
Viel (über andere) reden, aber wenig selbst (in und aus seinem Leben) machen.
Das beziehe ich ausdrücklich auf alle Ecken der Gesellschaft.

Nur...das wird langfristig eben nicht funktionieren. Für keine Gesellschaft.

mfg
Ja, eigenständig Verantwortung zu übernehmen und vor allem statt zu kritisieren, Lösungen zu finden, beherrschen nur die wenigsten. Das schlimme daran ist, dass es einem auch nie beigebracht wird. In der Schulbildung wird z.B. immer noch auf Frontalunterricht gesetzt (der Lehrer entscheidet für die Schüler und Mitdenken ist nicht erwünscht, eigene Meinungen sind auch nur richtig, wenn sie identisch zu denen der Lehrkräfte sind).
Woher sollen dann Menschen es lernen, sich selbst zu reflektieren, selbst Meinungen zu bilden, selbst Verantwortung zu übernehmen, einfach selbst zu Denken?
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35173
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: (Mega-)Trends und deren Auswirkungen auf unsere Gesellschaft

Beitrag von Misterfritz »

DerBWLer hat geschrieben:(06 Jan 2021, 11:18)

Sehr interessanter Ansatz. Aber leider ist man da auch noch nicht in einer marktreifen Phase (meines Wissens zu kostenintensiv, zu wenig Effizienz). Wenn ich das richtig verstanden habe, setzt man aber auch hier wieder auf Wasserstoff und Strom (https://www.adac.de/verkehr/tanken-kraf ... aftstoffe/)
Vielleicht ist aber genau das der Antrieb der Zukunft.
Oder eben Wasserstoff:
https://www.spiegel.de/auto/wasserstoff ... cbbc98df8e
Hier ist interessant, dass der Wasserstoff direkt an den Windrädern produziert wird, dass seine Abwärme zur Fernwärmeheizung genutzt werden kann, dass Windräder nicht mehr still stehen müssen, wenn zu viel Kohlestrom durch die Leitungen fliesst.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27134
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: (Mega-)Trends und deren Auswirkungen auf unsere Gesellschaft

Beitrag von Skull »

DerBWLer hat geschrieben:(06 Jan 2021, 11:31)

Woher sollen dann Menschen es lernen, sich selbst zu reflektieren, selbst Meinungen zu bilden,
selbst Verantwortung zu übernehmen, einfach selbst zu Denken?
Das nennt sich Leben. Und Werte. Es wäre zu einfach zu sagen, das wird einem (nur) nicht beigebracht.

Und die 50 - 70 jährigen haben sich leider (auch) verändert,
DIE gehören ja genauso dazu, wie alle anderen.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: (Mega-)Trends und deren Auswirkungen auf unsere Gesellschaft

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

DerBWLer hat geschrieben:(06 Jan 2021, 11:18)

Sehr interessanter Ansatz. Aber leider ist man da auch noch nicht in einer marktreifen Phase (meines Wissens zu kostenintensiv, zu wenig Effizienz). .
Blue Crude ist das Stichwort. Da sollte die industrielle Produktion eigentlich dieses Jahr anlaufen, bei immer noch vergleichsweise geringer Produktion schon für Herstellkosten von unter 1,30 € pro Liter. Was unter den Voraussetzungen schon ziemlich gut ist.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70285
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: (Mega-)Trends und deren Auswirkungen auf unsere Gesellschaft

Beitrag von Realist2014 »

DerBWLer hat geschrieben:(06 Jan 2021, 11:31)

In der Schulbildung wird z.B. immer noch auf Frontalunterricht gesetzt (der Lehrer entscheidet für die Schüler und Mitdenken ist nicht erwünscht, eigene Meinungen sind auch nur richtig, wenn sie identisch zu denen der Lehrkräfte sind).
?
Ist das heute tatsächlich noch so?

Wobei- inwieweit gibt es "Meinungen" in Mathematik, Naturwissenschaften ( Schullevel) ? ,
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: (Mega-)Trends und deren Auswirkungen auf unsere Gesellschaft

Beitrag von Adam Smith »

Meines Erachtens gehört dem Wasserstoff die Zukunft.
Bisher gibt es noch keine offengelegten Daten zu Druck und Niedertemperatur-Speicherung. „Ein hohes Maß an Transparenz und Offenheit rund um die relevanten Schnittstellen der gemeinsam entwickelten Technologien“ seien den beiden Unternehmen aber wichtig. 2023 soll die erste Betankung des GenH2, dem Brennstoffzellen-Lkw, den Daimler im September ankündigte, an einer Pilotstation in Deutschland stattfinden. Daten sollen dann während der Ermittlungen veröffentlicht werden.
https://www-businessinsider-de.cdn.ampp ... stoff-b%2F

Leider dauert das noch einige Jahre.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: (Mega-)Trends und deren Auswirkungen auf unsere Gesellschaft

Beitrag von Progressiver »

DerBWLer hat geschrieben:(04 Jan 2021, 17:33)

Es geht bei diesem Beitrag um einen Meinungsaustausch zu den genannten Themen. Es handelt sich hierbei um meine eigene Sichtweise und Meinung zu diesem Thema.

Ich habe das Gefühl, dass wir in einer immer schneller sich veränderten Welt leben und uns zurecht finden müssen. Dies wird und wurde noch einmal beschleunigt durch die Corona-Pandemie.

Wir schreiten immer mehr in die digitale Welt ein (oder auch ab). Schüler und Lehrer treffen sich nicht mehr im Unterricht, sondern im "Homeschooling".
Immer mehr Arbeitnehmer verlegen ihre Arbeit von Büros in die eigenen vier Wände (https://de.statista.com/infografik/2249 ... -arbeiten/)
Das Gesundheitswesen wird im Moment auf eine harte Probe gestellt und vermutlich auch neu erfunden oder revolutioniert.
Der Klimawandel trägt mehr oder weniger Früchte und dadurch wird sich vermutlich auch die Mobilität verändern (siehe auch: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ve ... n-101.html)

Ich sehe viele dieser Megatrends leider nicht nur positiv.

Wie sollen Eltern in Zukunft noch die Bildung der Kinder mit übernehmen, wenn sie gleichzeitig noch im Homeoffice arbeiten? Ich kenne schon Personen, die arbeiten bis 23 Uhr oder noch länger. Ich denke nicht, dass das gesund sein kann. Haben wir also dann eine neue Herausforderung des schon überlasteten Gesundheitssystems hinsichtlich psychischer Erkrankungen?

Wie soll eine neue Mobilität aussehen? Verbrennungsmotoren scheinen ja nach und nach der Vergangenheit anzugehören (und damit eventuell auch viele deutsche Arbeitsplätze im "Land der Autobauer"). Ist die Elektromobilität mit dem Rohstoff Lithium damit tatsächlich die richtige Alternative? --> siehe z.B. https://www.deutschlandfunk.de/lithium- ... _id=447604)
Tragen wir damit tatsächlich zu einem Klimawandel bei oder verschieben wir damit eher nur das Problem in andere, fernere Länder.
Aus meiner Sicht könnte immer noch ein Wasserstoffantrieb eine Alternative darstellen.

Gerne darf darüber auch mit einer anderen Meinung diskutiert werden. Ich sehe die Zukunft dieser Trends tatsächlich eher kritisch als positiv, auch wenn es mit Sicherheit positive Seiten an den Trends gibt. Welche Trends seht ihr noch, die positiv oder negativ unsere Zukunft beeinflussen?
Die deutsche Autoindustrie setzt vor allem auf den Verbrennermotor. Das geht vielleicht noch ein paar Jahre gut. Dann werden sich jedoch Firmen wie Tesla durchsetzen. Diese und die chinesischen Firmen haben aber jetzt schon einen riesigen Vorsprung vor den Deutschen auf dem Gebiet der Elektromobilität.

Vielleicht kriegen wir es auch mit neuen Verkehrskonzepten zu tun. Die jüngeren Leute setzen sowieso nicht mehr so stark auf das eigene Auto. Auch ich benötige im Übrigen kein eigenes Auto in meinem Leben mehr. Viele Ziele in meiner Stadt sind zu Fuss, mit dem Rad oder mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln problemlos zu erreichen. Und da, wo ich arbeite, gibt es sowieso immer viel zu wenige Parkplätze. Und wenn ich beispielsweise zu meinen Eltern fahre, dann tut es auch der Zug. Für mich ist ein eigenes Auto pure Geldverschwendung. Lieber kaufe ich mir mal wieder eine schöne neue E-Gitarre, auf der ich üben kann. Und so wie ich denken viele. Die Autoindustrie wird noch große Probleme bekommen, da das Auto als Statussymbol ausgedient hat.

Auch der deutsche Maschinenbau wird gewaltig ins Schwimmen geraten. Wenn sich die Entwicklungen in der Robotik weiterhin so stark durchsetzen, gibt es nur zwei Möglichkeiten für den deutschen Mittelstand: Entweder man investiert in Roboter etc. und entlässt viele Mitarbeiter. Oder man bleibt eben auf der Strecke.

Ich schreibe hier nicht von den Entwicklungen der nächsten zwei Jahre. Aber in zehn bis fünfzehn Jahren werden selbst einige der großen Konzerne Konkurs anmelden müssen.

Genau so war es ja auch bei den Herstellern von Handys. Nokia war einstmals auch Weltmarktführer. Apple wurde belächelt, weil es plötzlich Smartphones auf den Markt warf. Jetzt ist Nokia Geschichte.

Mein Bruder ist da technikaffiner als ich. Er meint, dass es in zehn bis fünfzehn Jahren auch Computertechnologie mit Hologrammen geben wird. Und Apple ist ihm zufolge jetzt schon um Jahre voraus, was die Entwicklung von neuen Computerchips geht. Er meint, dass dann auch Intel draufgehen wird, weil es mit der Entwicklung nicht mithalten kann.

Auf jeden Fall wird die Welt in zehn bis fünfzehn Jahren eine völlig andere sein. Deutschland ist jetzt schon Entwicklungsland im Bereich der Digitalisierung. Wenn dann erst noch die Autoindustrie und der Maschinenbau draufgegangen sein werden, dann wird es viel mehr Arbeitslose geben als heute. Dies wird dann auch zu politischen Verwerfungen führen. Und gleichzeitig auch zu sozialen Unruhen.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70285
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: (Mega-)Trends und deren Auswirkungen auf unsere Gesellschaft

Beitrag von Realist2014 »

Progressiver hat geschrieben:(07 Jan 2021, 11:49)
Die deutsche Autoindustrie setzt vor allem auf den Verbrennermotor.
soso...
https://www.br.de/nachrichten/wirtschaf ... et,S3TZbbV
Vielleicht kriegen wir es auch mit neuen Verkehrskonzepten zu tun. Die jüngeren Leute setzen sowieso nicht mehr so stark auf das eigene Auto. Auch ich benötige im Übrigen kein eigenes Auto in meinem Leben mehr. V
Prima. Wenn sowohl die jüngeren Leute als auch du und deine Gesinnungsgenossen das machen, muss ich nicht mehr so lange nach einem Parkplatz suchen... :thumbup:
Auch der deutsche Maschinenbau wird gewaltig ins Schwimmen geraten. Wenn sich die Entwicklungen in der Robotik weiterhin so stark durchsetzen, gibt es nur zwei Möglichkeiten für den deutschen Mittelstand: Entweder man investiert in Roboter etc. und entlässt viele Mitarbeiter. Oder man bleibt eben auf der Strecke.
Der deutsche Mittelstand entwickelt diese Roboter...
Ich schreibe hier nicht von den Entwicklungen der nächsten zwei Jahre. Aber in zehn bis fünfzehn Jahren werden selbst einige der großen Konzerne Konkurs anmelden müssen.
Da ist sie wieder - die negative Glaskugel für D.....
Auf jeden Fall wird die Welt in zehn bis fünfzehn Jahren eine völlig andere sein. Deutschland ist jetzt schon Entwicklungsland im Bereich der Digitalisierung. Wenn dann erst noch die Autoindustrie und der Maschinenbau draufgegangen sein werden, dann wird es viel mehr Arbeitslose geben als heute. Dies wird dann auch zu politischen Verwerfungen führen. Und gleichzeitig auch zu sozialen Unruhen.
Den Quatssch mit deinen "Verwerfungen und sozialen Unruhen" postest du wohl gerne?

Hast du denn schon deine Auswanderunsgpläne geschmiedet?

Denn in D ist es in 10 bis 15 Jahren zu gefährlich.... :x
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Antworten