(Mega-)Trends und deren Auswirkungen auf unsere Gesellschaft

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Frank_
Beiträge: 26
Registriert: Mi 6. Jan 2021, 10:14

Re: (Mega-)Trends und deren Auswirkungen auf unsere Gesellschaft

Beitrag von Frank_ »

Mehr Homeoffice erspart doch ohnehin viele umständliche und verschwenderische (Zeit, Benzin, Klima ...) Fahrten zur Arbeit.

Und das antiquierte Schulsystem kann durch Homeoffice ungemein viel gewinnen.

Abgesehen davon wird es dank Digitalisierung deutlich weniger Arbeit geben. Auch darauf hat sich unsere Regierung nicht eingestellt.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: (Mega-)Trends und deren Auswirkungen auf unsere Gesellschaft

Beitrag von Realist2014 »

Frank_ hat geschrieben:(07 Jan 2021, 13:30)

Mehr Homeoffice erspart doch ohnehin viele umständliche und verschwenderische (Zeit, Benzin, Klima ...) Fahrten zur Arbeit.
Ganz sicher für Verkäufer im Einzelhandel, Mitarbeiter der Produktion, im Krankenhaus usw...
]Und das antiquierte Schulsystem kann durch Homeoffice ungemein viel gewinnen.
Ist kein Ersatz für Präsenz-Unterricht.
Abgesehen davon wird es dank Digitalisierung deutlich weniger Arbeit geben. .
Ah, wieder die durch nichts belegte "These" der BGE Forderer..

Wir haben ALG I und ALG II- das sind auch die effektiven Systeme für die Zukunft.

Unangenehme Jobs zum ML wird es auch in Zukunft geben.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: (Mega-)Trends und deren Auswirkungen auf unsere Gesellschaft

Beitrag von Meruem »

DerBWLer hat geschrieben:(06 Jan 2021, 11:31)

Ja, eigenständig Verantwortung zu übernehmen und vor allem statt zu kritisieren, Lösungen zu finden, beherrschen nur die wenigsten. Das schlimme daran ist, dass es einem auch nie beigebracht wird. In der Schulbildung wird z.B. immer noch auf Frontalunterricht gesetzt (der Lehrer entscheidet für die Schüler und Mitdenken ist nicht erwünscht, eigene Meinungen sind auch nur richtig, wenn sie identisch zu denen der Lehrkräfte sind).
Woher sollen dann Menschen es lernen, sich selbst zu reflektieren, selbst Meinungen zu bilden, selbst Verantwortung zu übernehmen, einfach selbst zu Denken?
Naja in der Mathemtaik etwa da gibt es kein meinen oder nur richtig oder falsch was völlig anderes sind politisch oder ethisch- moralische Fragen wo es viele Grautöne enen an " besagteb Meinugen" gibt die nicht absolut richtig oder falsch sind. Ich denke ein viel unterschätzte Problem sind die digitalen Medienheutzutag deren Auswirkungen auf die menschliche Psyche langfristig überhaupt nicht gut erforsch sind. Diese Verrorhung und verbreitet aggresive gewaltaphine Grundstimmung , Polarisierung , dieser kompromisunfähige Absolutheitsansprich der eigenen Meinung und Weltanschauung und Herabsetzung anderer Meinung dass als kommt nicht völlig aus dem Nichts.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: (Mega-)Trends und deren Auswirkungen auf unsere Gesellschaft

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Meruem hat geschrieben:(07 Jan 2021, 18:01)

Naja in der Mathemtaik etwa da gibt es kein meinen oder nur richtig oder falsch was völlig anderes sind politisch oder ethisch- moralische Fragen wo es viele Grautöne enen an " besagteb Meinugen" gibt die nicht absolut richtig oder falsch sind. Ich denke ein viel unterschätzte Problem sind die digitalen Medienheutzutag deren Auswirkungen auf die menschliche Psyche langfristig überhaupt nicht gut erforsch sind. Diese Verrorhung und verbreitet aggresive gewaltaphine Grundstimmung , Polarisierung , dieser kompromisunfähige Absolutheitsansprich der eigenen Meinung und Weltanschauung und Herabsetzung anderer Meinung dass als kommt nicht völlig aus dem Nichts.
In der Rechtschreibung und Grammatik gibt es auch keine Meinung.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: (Mega-)Trends und deren Auswirkungen auf unsere Gesellschaft

Beitrag von Progressiver »

Realist2014 hat geschrieben:(07 Jan 2021, 12:06)

soso...
https://www.br.de/nachrichten/wirtschaf ... et,S3TZbbV

Prima. Wenn sowohl die jüngeren Leute als auch du und deine Gesinnungsgenossen das machen, muss ich nicht mehr so lange nach einem Parkplatz suchen... :thumbup:

Der deutsche Mittelstand entwickelt diese Roboter...

Da ist sie wieder - die negative Glaskugel für D.....

Den Quatssch mit deinen "Verwerfungen und sozialen Unruhen" postest du wohl gerne?

Hast du denn schon deine Auswanderunsgpläne geschmiedet?

Denn in D ist es in 10 bis 15 Jahren zu gefährlich.... :x
Im Unterschied wohl zu dir habe ich den verlinkten Artikel ganz gelesen. Dort stehen dann Sätze wie:
Dazu wird in Dingolfing ab dem nächsten Jahr der iNext in Serie gebaut, ein vollelektrischer SUV. Dazu kommen zahlreiche Hybridmodelle. Das Ziel des Vorstands ist, dass bis 2030 die Hälfte aller Neuzulassungen in Europa einen Elektromotor haben.
Soll so etwas jetzt die Zukunft sein? Vollelektrische SUVs und sogenannte Hybridmodelle, die nichts anderes sind als Augenwischerei? Oder besser noch Betrug, da sie eine negativere Ökobilanz haben als herkömmliche Autos mit Verbrennungsmotoren.

Und weiter unten gibt der Artikel auch zu:
Daneben muss man aus seinen Worten auch zur Kenntnis nehmen, dass Corona nur ein Teil des Gesamtbildes ist. Man wisse natürlich auch, dass schon vor Corona die Automobilabsätze global ganz massiv eingebrochen sind.
Es wird also auch nach Corona zu Arbeitsplatzabbau in der Automobilindustrie kommen. Denn 1. haben Elektroautos nicht so viele Einzelteile, die verbaut werden müssen. Man braucht weniger Arbeiter. 2. wird auch die Robotik und die Digitalisierung dafür sorgen, dass es zu Entlassungen kommen wird. Und 3. gibt der Artikel zu, dass Autos nicht mehr so gefragt sind. Und wenn die Leute nicht mehr so stark Autos kaufen wollen, weil sie andere Prioritäten haben und es andere Verkehrskonzepte gibt, dann gibt es eben noch mehr Arbeitslose.

Ich für meinen Teil brauche gar kein Auto. Aber, wenn überhaupt, dann setze ich eher auf Tesla und Co. Oder aber die chinesische Konkurrenz. Die deutschen Autobauer setzen viel zu sehr auf den Verbrennungsmotor. Sie sind die Nokia-Konzerne der Automobilindustrie.

Und das mit den Verwerfungen und sozialen Unruhen habe ich mir nicht aus den eigenen Fingern gesogen. Diese werden sowieso in der ein oder anderen Form kommen. Deutschland verschläft die Zukunft. Die deutsche Industrie meint, dass sie mit ihren Erfindungen aus dem 19. und 20. Jahrhundert auf ewig Exportweltmeister bleiben kann. Gleichzeitig werden in der Energiewirtschaft die Solarhersteller und die Windkraftbetreiber mutwillig platt gemacht. Gegen den Klimawandel bringen die regierenden Politiker auch nur Sprüche.

Ich bin nur ein Bürger. Aber auch Experten sehen, dass die Zukunft auch nach Corona eher unangenehmer sein wird. Mein eigener Arbeitsplatz ist aber nicht in Gefahr. Die regierenden Politiker sehen aber weder in aller Deutlichkeit die Chancen und Gefahren der Digitalisierung. Sie sind einfach zu satt und zu behäbig. Noch sehen sie diejenigen Gefahren, die als Folge des Klimawandels auftreten werden.

Viele Bürger schlafen zur Zeit auch, weil sie denken, ihr Arbeitsplatz in der Automobilindustrie etc. wäre sicher. Wenn diese aber ihren Job verloren haben werden, dann wird es noch viel mehr zornige Leute geben, die das politische Klima vergiften.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Maikel
Beiträge: 1276
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: (Mega-)Trends und deren Auswirkungen auf unsere Gesellschaft

Beitrag von Maikel »

Progressiver hat geschrieben:(08 Jan 2021, 00:36)
Es wird also auch nach Corona zu Arbeitsplatzabbau in der Automobilindustrie kommen. Denn 1. haben Elektroautos nicht so viele Einzelteile, die verbaut werden müssen. Man braucht weniger Arbeiter. 2. wird auch die Robotik und die Digitalisierung dafür sorgen, dass es zu Entlassungen kommen wird.
Warum sind denn die E-Autos dann so teuer?

Es heißt dazu oft, die Batterien seien so aufwendig herzustellen und deshalb teuer. Dann werden die Arbeitskräfte also bei der Herstellung der Batterien benötigt. Und/oder für die Herstellung und Wartung der Robotik.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: (Mega-)Trends und deren Auswirkungen auf unsere Gesellschaft

Beitrag von Realist2014 »

Progressiver hat geschrieben:(08 Jan 2021, 00:36)

Soll so etwas jetzt die Zukunft sein?
Auch in Zukunft ist der Sinn von Unternehmen, GEWINNE zu erwirtschaften.
Somit wird das produziert, was die Kunden auch kaufen...
Es wird also auch nach Corona zu Arbeitsplatzabbau in der Automobilindustrie kommen. Denn 1. haben Elektroautos nicht so viele Einzelteile, die verbaut werden müssen. Man braucht weniger Arbeiter.
Deswege haben viele Zulieferer ihre Produktpalette auch schon geändert bzw sind dabei das zu tun...
Ich für meinen Teil brauche gar kein Auto.
Das ist doch prima- dann steh ich niht mehr im Stau und finde schnellr einen Parkplatz.
Und das mit den Verwerfungen und sozialen Unruhen habe ich mir nicht aus den eigenen Fingern gesogen. Diese werden sowieso in der ein oder anderen Form kommen.
In D wird gar nicht davon kommen.
Eben weil wir gute Sicherungssysteme haben ( ALG I, ALG II usw.)
Ich bin nur ein Bürger. Aber auch Experten sehen, dass die Zukunft auch nach Corona eher unangenehmer sein wird. Mein eigener Arbeitsplatz ist aber nicht in Gefahr. Die regierenden Politiker sehen aber weder in aller Deutlichkeit die Chancen und Gefahren der Digitalisierung. Sie sind einfach zu satt und zu behäbig. Noch sehen sie diejenigen Gefahren, die als Folge des Klimawandels auftreten werden.
Aber DU hast doch sicher Vorschläge, was genau die "Politiker" denn nun genau tun sollten...
Dann erzähl mal.
Viele Bürger schlafen zur Zeit auch, weil sie denken, ihr Arbeitsplatz in der Automobilindustrie etc. wäre sicher. Wenn diese aber ihren Job verloren haben werden, dann wird es noch viel mehr zornige Leute geben, die das politische Klima vergiften.
Der Großteil der Bürger hat mit der Automobilindustrie nichts zu tun.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: (Mega-)Trends und deren Auswirkungen auf unsere Gesellschaft

Beitrag von Tom Bombadil »

Progressiver hat geschrieben:(08 Jan 2021, 00:36)

Gleichzeitig werden in der Energiewirtschaft die Solarhersteller und die Windkraftbetreiber mutwillig platt gemacht.
Warum beschwerst du dich nicht in Rotchina darüber? Im Gegenteil, du willst die noch stärker machen. Und was zählen Menschenrechte für dich?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: (Mega-)Trends und deren Auswirkungen auf unsere Gesellschaft

Beitrag von schokoschendrezki »

Progressiver hat geschrieben:(08 Jan 2021, 00:36)

Es wird also auch nach Corona zu Arbeitsplatzabbau in der Automobilindustrie kommen. Denn 1. haben Elektroautos nicht so viele Einzelteile, die verbaut werden müssen. Man braucht weniger Arbeiter. 2. wird auch die Robotik und die Digitalisierung dafür sorgen, dass es zu Entlassungen kommen wird. Und 3. gibt der Artikel zu, dass Autos nicht mehr so gefragt sind. Und wenn die Leute nicht mehr so stark Autos kaufen wollen, weil sie andere Prioritäten haben und es andere Verkehrskonzepte gibt, dann gibt es eben noch mehr Arbeitslose.

Ich für meinen Teil brauche gar kein Auto. Aber, wenn überhaupt, dann setze ich eher auf Tesla und Co. Oder aber die chinesische Konkurrenz. Die deutschen Autobauer setzen viel zu sehr auf den Verbrennungsmotor. Sie sind die Nokia-Konzerne der Automobilindustrie.
Noch größere Veränderungen wird es möglicherweise bei allen irgendwie beratenden und irgendwie filialbetriebenen Jobs geben. Die Zeit der Post-, Bank- und Sparkassenfilialen, Versicherungsfilialen oder auch Jobcenter vor Ort oder der Krankenkassenfilialen vor Ort neigt sich dem Ende zu. Ich hab' zwar keine konkrten Zahlen (die gibts aber sicher!) aber mein Gefühl sagt mir: Wenn all die Leute nicht mehr so wie heute in eine dieser Büros und Filialen strömen, sei es als Kunde oder sei es als Angestellter, wird ganz generell eine Abwärtsspirale im Bedarf an individueller Mobilität einsetzen. Gestern habe ich meinen Mitte 80jährigen Schwiegervater zu einer Postfiliale gefahren. Ich versuche gar nicht erst, ihm zu erklären, dass er das, was er da will, auch von zu Hause am Computer erledigen kann. Aber irgendwann ist diese Generation nicht mehr da.

Und dieses "Erledigen" in Form von Online-Diensten ist ja auch nur der Anfang. Mithilfe von (schwacher) KI werden auch komplexe Beratungsleistungen nicht mehr an irgendwelchen Schaltern und Bürotischen erforderlich sein.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: (Mega-)Trends und deren Auswirkungen auf unsere Gesellschaft

Beitrag von Realist2014 »

schokoschendrezki hat geschrieben:(08 Jan 2021, 11:06)

Noch größere Veränderungen wird es möglicherweise bei allen irgendwie beratenden und irgendwie filialbetriebenen Jobs geben. Die Zeit der Post-, Bank- und Sparkassenfilialen, Versicherungsfilialen oder auch Jobcenter vor Ort oder der Krankenkassenfilialen vor Ort neigt sich dem Ende zu. Ich hab' zwar keine konkrten Zahlen (die gibts aber sicher!) aber mein Gefühl sagt mir: Wenn all die Leute nicht mehr so wie heute in eine dieser Büros und Filialen strömen, sei es als Kunde oder sei es als Angestellter, wird ganz generell eine Abwärtsspirale im Bedarf an individueller Mobilität einsetzen. G n.

Sicher wird es das- genau wie der Bedarf an "Büroflächen" sinken wird.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: (Mega-)Trends und deren Auswirkungen auf unsere Gesellschaft

Beitrag von schokoschendrezki »

Progressiver hat geschrieben:(08 Jan 2021, 00:36)
Viele Bürger schlafen zur Zeit auch, weil sie denken, ihr Arbeitsplatz in der Automobilindustrie etc. wäre sicher. Wenn diese aber ihren Job verloren haben werden, dann wird es noch viel mehr zornige Leute geben, die das politische Klima vergiften.
Das glaub' ich allerdings nicht. Den Wandel in der Automobilindustrie in Deutschland ... den bekommen die Leute schon mit. Egal ob sie selbst dort beschäftigt sind oder nicht. Es geht ja dabei auch nicht nur um den technologischen Wandel sondern auch um die Verlagerung von Produktions- und Entwicklungskapazitäten.

Ein beliebig und zufällig herausgegriffener Artikel zum Thema aus diesem Jahr ist überschrieben mit "Die Einschläge kommen näher" und beginnt so:
Der Autozulieferer ZF will bis zu 15.000 Arbeitsplätze abbauen, bei Eberspächer geht die Produktion am Standort Esslingen komplett nach Polen. Corona spielt dabei eine Rolle – zugleich zeigt sich aber auch der Strukturwandel der Branche.

Die weltweit größte Wirtschaftskrise seit den 1930er Jahren zeichne sich ab. Das schreibt der Vorstand des Autozulieferers ZF Friedrichshafen an seine Mitarbeiter. Bis zu 15.000 Arbeitsplätze müssten daher abgebaut werden. Die Hälfte davon am Standort Deutschland. Stimmen aus Friedrichshafen:

„Schockiert. Das ist ein führendes Unternehmen in Friedrichshafen, bietet die meisten Arbeitsplätze.“
https://www.deutschlandfunkkultur.de/au ... _id=477793
Soviel schlafen kann man gar nicht, dass man das nicht mitbekommt.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
DerBWLer
Beiträge: 31
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 14:51

Re: (Mega-)Trends und deren Auswirkungen auf unsere Gesellschaft

Beitrag von DerBWLer »

Misterfritz hat geschrieben:(06 Jan 2021, 14:18)

Oder eben Wasserstoff:
https://www.spiegel.de/auto/wasserstoff ... cbbc98df8e
Hier ist interessant, dass der Wasserstoff direkt an den Windrädern produziert wird, dass seine Abwärme zur Fernwärmeheizung genutzt werden kann, dass Windräder nicht mehr still stehen müssen, wenn zu viel Kohlestrom durch die Leitungen fliesst.
Sehr interessanter Artikel, danke für den Link. Genauso interessant ist für mich, dass Wasserstoff in der breiten Öffentlichkeit nahezu gar nicht als Möglichkeit einer klimaneutral Energieerzeugung diskutiert wird.
In dem Fall könnte ich es mir vielleicht noch damit erklären, dass die Produktion noch sehr regional gebunden ist und, wenn man einen Umstieg auf diese Energieerzeugung nutzen würde, auch auf Ressourcen außerhalb Deutschlands, zumindest Stand jetzt, angewiesen wäre.
DerBWLer
Beiträge: 31
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 14:51

Re: (Mega-)Trends und deren Auswirkungen auf unsere Gesellschaft

Beitrag von DerBWLer »

Skull hat geschrieben:(06 Jan 2021, 14:24)

Das nennt sich Leben. Und Werte. Es wäre zu einfach zu sagen, das wird einem (nur) nicht beigebracht.

Und die 50 - 70 jährigen haben sich leider (auch) verändert,
DIE gehören ja genauso dazu, wie alle anderen.

mfg
Aber auch Werte müssen einem beigebracht werden, sei in der Gesellschaft im allgemeinen, in der Schule oder über die Erziehung der Eltern.
DerBWLer
Beiträge: 31
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 14:51

Re: (Mega-)Trends und deren Auswirkungen auf unsere Gesellschaft

Beitrag von DerBWLer »

Realist2014 hat geschrieben:(06 Jan 2021, 20:37)

Ist das heute tatsächlich noch so?

Wobei- inwieweit gibt es "Meinungen" in Mathematik, Naturwissenschaften ( Schullevel) ? ,
Ob das heute und überall so ist, kann man mit Sicherheit nicht sagen. Schulbildung ist ja (leider) in Deutschland Ländersache.

Auch in der Mathematik gibt es aber aus meiner Sicht zwei unterschiedliche Lehrmethoden:
1. Frontalunterricht: Aufgaben, Lösungswege etc. sind fest vorgegeben
2. Mitdenkender Unterricht: Aufgaben und Lösungswege werden von den Schülern mit bzw. eigenständig (z.B. in Gruppen) bearbeitet.

Die 2. Methode bringt aus meiner Sicht viel mehr Bildung mit sich als die 1. Methode.

Gleiches gilt natürlich auch für den Unterricht in Naturwissenschaften. Eigene Meinungen sind da mit Sicherheit schwieriger, aber ein eigenständiges oder in Gruppen zu erarbeitende Lösungsansätze und im Anschluss das gemeinsame Reflektieren dieses Weges allemal möglich.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: (Mega-)Trends und deren Auswirkungen auf unsere Gesellschaft

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

DerBWLer hat geschrieben:(09 Jan 2021, 13:03)

Aber auch Werte müssen einem beigebracht werden, sei in der Gesellschaft im allgemeinen, in der Schule oder über die Erziehung der Eltern.

Rechnen kann man jemanden "beibringen" oder Rechtschreibung, Lesen usw. Werte kann man in diesem Sinne nicht jemanden beibringen. Das was einem wichtig ist entwickelt jeder selbst im Laufe des Lebens und es ist am Ende höchst individuell, sozusagen Bestandteil der eigenen Persönlichkeit. Dass hier die Erziehung eine Rolle spielt oder das Umfeld steht ja außer Frage, aber "beibringen" ist sicherlich der falsche Ausdruck. Es ist ein Lernprozess in dem man selbst eben mit den Anforderungen von außen konfrontiert wird und in dem das "Außen" also das Umfeld das eigene Verhalten sanktioniert oder belohnt. Da man es aber nicht allen (einschließlich sich selbst) in gleichem Maße rechtmachen kann, muss man sich irgendwann entscheiden was einem wichtig ist, also welchen "Wert" man etwas beimisst und sollte letztendlich auch konsequent danach handeln. So entsteht ein Wertesystem.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: (Mega-)Trends und deren Auswirkungen auf unsere Gesellschaft

Beitrag von frems »

Maikel hat geschrieben:(08 Jan 2021, 08:58)

Warum sind denn die E-Autos dann so teuer?
Sind sie nicht. Jedenfalls nicht teurer als Verbrenner. Das rechnen sich nur ein paar Benzinjunkeys gerne schön und ignorieren dann zum Beispiel Kosten für Energie, Wartung, Steuern, Restwert etc.

Und dann jammern die gerne über den Preis eines Neuwagens, obwohl sie sich eh noch nie einen im Leben gekauft haben. Aber im Feldzug gegen den Fortschritt ist das nicht so wichtig.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: (Mega-)Trends und deren Auswirkungen auf unsere Gesellschaft

Beitrag von Realist2014 »

frems hat geschrieben:(09 Jan 2021, 13:32)

Sind sie nicht. Jedenfalls nicht teurer als Verbrenner. Das rechnen sich nur ein paar Benzinjunkeys gerne schö g.

Kommt darauf an.

"Vor allem die immer großzügigeren staatlichen Förderungen sowie diverse Maßnahmen aus dem Ende 2019 beschlossenen Klimaschutzprogramm sowie dem Corona-Konjunkturpaket haben dafür gesorgt, dass ein Großteil der Elektroauto-Modelle preislich mit Verbrennern mithalten kann. Bei manchen aktuellen Modellen mag es zwar ein paar Jährchen dauern, bis sie die Preisdifferenz zum Verbrenner aufgeholt haben. Andere Modelle allerdings rechnen sich - vor allem mit dem noch bis Ende 2021 gültigen, 9000 Euro schweren Umweltbonus - sogar schon ab dem ersten Tag. Sehr zur Freude von Stefanie Stromer, die schon genau weiß, welches Elektroauto es denn werden soll."

https://www.mobilityhouse.com/de_de/rat ... s-benziner
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: (Mega-)Trends und deren Auswirkungen auf unsere Gesellschaft

Beitrag von Progressiver »

Realist2014 hat geschrieben:(08 Jan 2021, 10:10)

Auch in Zukunft ist der Sinn von Unternehmen, GEWINNE zu erwirtschaften.
Somit wird das produziert, was die Kunden auch kaufen...
Ich schrieb von Nokia als Handyhersteller. Als Apple plötzlich Smartphones baute, wollte Nokia nicht mitziehen. Irgendwann war es dann zu spät. Und genau solche Arten von Fällen haben wir jetzt in der Automobilbranche und im Verkehrswesen. Die deutschen Autobauer ruhen sich aus. Denn noch läuft der Laden. China als Land und Tesla als Konzern bauen dagegen schon die Autos der Zukunft. Irgendwann werden sicher auch Apple und Google da mitspielen wollen, um den absoluten Smart Car zu bauen, der dann mit Hilfe des 5G-Netzes auch laufen wird. Wenn die deutschen Autobauer da jetzt nicht 100 Prozent mitziehen, dann war es das für sie. Aber vermutlichen kapieren sie es noch gar nicht, dass es ihnen wirtschaftlich bald an den Kragen gehen wird.
Deswege haben viele Zulieferer ihre Produktpalette auch schon geändert bzw sind dabei das zu tun...
Auch das wird Arbeitsplätze kosten. Dies bestätigt nur meine These.
In D wird gar nicht davon kommen.
Eben weil wir gute Sicherungssysteme haben ( ALG I, ALG II usw.)
In Deutschland werden in einigen Branchen Arbeitsplätze wegfallen -mit oder ohne Corona. Dafür wird die Digitalisierung schon sorgen.

Gegen die Umweltproblematik dagegen helfen diese Sicherungssysteme kaum. Denn wie will die Regierung beispielsweise Trinkwasser oder Nahrung herbeizaubern, wenn es immer mehr Dürresommer und Ernteausfälle geben wird? Nicht jetzt. Aber in Zukunft immer öfter.
Aber DU hast doch sicher Vorschläge, was genau die "Politiker" denn nun genau tun sollten...
Dann erzähl mal.
Unsere Politiker der Regierungsparteien sind leider absolut beratungsresistent. Auf mich würden sie auch nicht hören. Aber ich würde ihnen ja ebenfalls nur die Namen der Wissenschaftler um die Ohren hauen, die Experten sind, was beispielsweise den Klimawandel betrifft. Darunter fallen dann solche Namen wie Volker Quaschning, Maja Göpel oder Claudia Kempfert. Und diese sind nur die Spitze des Eisberges. Bei den "Scientists for Future" mischen immerhin circa 26.800 Wissenschaftler mit. Siehe hier:
Im März 2019 unterzeichneten mehr als 26.800 Wissenschaftler aus der Schweiz, Österreich und Deutschland eine Stellungnahme unter der Überschrift „Die Anliegen der demonstrierenden jungen Menschen sind berechtigt“.[3][4] Die Wissenschaftler, die sich unter dem Namen Scientists for Future zusammengeschlossen haben, äußerten, dass die Anliegen berechtigt und gut begründet seien. Aus wissenschaftlicher Sicht reichten die derzeitigen Maßnahmen zum Klima-, Arten-, Wald-, Meeres- und Bodenschutz bei Weitem nicht aus. Unter den Unterzeichnern befinden sich mehrere Direktoren von Forschungsinstituten.
Quelle dazu:

https://de.wikipedia.org/wiki/Scientists_for_Future

Was Volker Quaschning und Claudia Kempfert betrifft, so haben sich diese beim Youtube-Kanal "Jung & Naiv" zu Wort gemeldet, wo sie zusammen mit Luisa Neubauer von Fridays for Future die Positionen der CDU-Kandidaten um den Parteivorsitz der Union zur Klimafrage zerrissen hatten. Siehe hier:



Bei dem Format hätte auch Maja Göpel mitmachen sollen. Diese war da aber leider kurzfristig verhindert.
Der Großteil der Bürger hat mit der Automobilindustrie nichts zu tun.
Die CDU hört im Notfall lieber auf die Automobilkonzerne als auf die Wissenschaftler. Wenn die Automobilindustrie zusammembricht, dann werden auch viele Zuliefererfirmen nicht mehr überleben können. Zornige Leute werden in Zukunft noch viel mehr in Erscheinung treten.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: (Mega-)Trends und deren Auswirkungen auf unsere Gesellschaft

Beitrag von Uffhausen »

DerBWLer hat geschrieben:(04 Jan 2021, 17:33)
Gerne darf darüber auch mit einer anderen Meinung diskutiert werden. Ich sehe die Zukunft dieser Trends tatsächlich eher kritisch als positiv, auch wenn es mit Sicherheit positive Seiten an den Trends gibt. Welche Trends seht ihr noch, die positiv oder negativ unsere Zukunft beeinflussen?
Wieso empfindest du Homeschooling als (Mega-)Trend? Es handelt sich hierbei doch lediglich um eine pandemiebedingte Alternative zum Präsenzunterricht. Homeoffice könnte ich mir da schon eher trendig vorstellen - schließlich könnten Unternehmen damit prima teure Büromieten einsparen (und ihren Vorständen somit noch höhere Millionen-Boni auszahlen...)

Das Gesundheitswesen wird "vermutlich" neu erfunden und revolutioniert? Selten so gelacht. Dafür müsste sich erstmal das gesamtgesellschaftliche Gesundheitsbewusstsein neu erfinden und revolutionieren! Während der ersten Corona-Welle im letzten Frühjahr hatte man wohl noch ein bisschen Respekt - obgleich erst die Medien eindringlich dazu aufrufen mussten, dass für die Mitarbeitenden im Gesundheitswesen geklatscht wird. In der noch anhaltenden zweiten Corona-Welle ist dagegen jeglicher Respekt für die Mitarbeitenden im Gesundheitswesen verflogen - siehe anhand der Vervielfachung der Infektionszahlen und der Vervielfachung der Todesfälle.

Der Klimawandel ist definitiv kein (Mega-)Trend! Sondern eine Konsequenz aus unseren diversen rücksichtslosen Lebensweisen. Weltweit. Dagegen ist der gesellschaftsanteilige Umgang mit derlei Konsequenzen allemal trendig: Fridays for Future, Xtension Rebellion usw. = Regel- und Gesetzesbruch begehen im Namen einer guten Sache = die Gesetze der Logik außer Kraft setzende Gegensätzlichkeit ist voll und ganz YOLO. Ebenfalls weltweit.
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: (Mega-)Trends und deren Auswirkungen auf unsere Gesellschaft

Beitrag von Realist2014 »

Progressiver hat geschrieben:(10 Jan 2021, 01:22)
In Deutschland werden in einigen Branchen Arbeitsplätze wegfallen -mit oder ohne Corona. Dafür wird die Digitalisierung schon sorgen.
Und neue werden entstehen. Wie schon immer
Gegen die Umweltproblematik dagegen helfen diese Sicherungssysteme kaum. Denn wie will die Regierung beispielsweise Trinkwasser oder Nahrung herbeizaubern, wenn es immer mehr Dürresommer und Ernteausfälle geben wird? Nicht jetzt. Aber in Zukunft immer öfter.
Was schlägst DU hier vor?
[Unsere Politiker der Regierungsparteien sind leider absolut beratungsresistent. Auf mich würden sie auch nicht hören. Aber ich würde ihnen ja ebenfalls nur die Namen der Wissenschaftler um die Ohren hauen, die Experten sind, was beispielsweise den Klimawandel betrifft. Darunter fallen dann solche Namen wie Volker Quaschning, Maja Göpel oder Claudia Kempfert. Und diese sind nur die Spitze des Eisberges. Bei den "Scientists for Future" mischen immerhin circa 26.800 Wissenschaftler mit. Siehe hier:
Nochmal meine Frage:
WAS genau sollen denn die deutschen Politiker/Regierung beschließen?
Werde doch mal konkret.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: (Mega-)Trends und deren Auswirkungen auf unsere Gesellschaft

Beitrag von frems »

Realist2014 hat geschrieben:(09 Jan 2021, 15:54)

Kommt darauf an.
Für den Kostenvergleich hat WELT die neue Stromhoffnung von VW aus Wolfsburg, den ID.3, mit einem Golf 8 vergleichen. In der Kategorie der Mittelklassewagen steht das Model 3 des US-Autobauers Tesla einer Mercedes C-Klasse gegenüber und in der Gruppe der SUVs wurden der Audi E-Tron (Sportback S-Line 55 Quattro) mit dem Audi Q5 (S-Line) verglichen. [...]

Ein Liter Superbenzin kostet in Deutschland aktuell 1,32 Euro. Bei einem Verbrauch von sechs Litern auf 100 Kilometer werden für diese Strecke mit einem Golf 8 an der Tankstelle also 7,92 Euro fällig. Eine C-Klasse, die acht Liter auf dieser Strecke verbraucht, schlägt entsprechend mit 10,56 Euro zu Buche. Der mit neun Litern auf 100 Kilometern etwas sprithungrigere Audi Q5 kostet seinen Besitzer 11,88 Euro.

Vergleicht man diese Kosten mit dem Preis für Hausstrom und dem tatsächlichen Verbrauch der jeweiligen Elektropendants ergibt sich ein deutlicher Preisvorteil. Eine Kilowattstunde Hausstrom kostet in Deutschland aktuell rund 30 Cent.

Der ID.3 von Volkswagen hat im WELT-Test auf 100 Kilometer 18 Kilowattstunden (kWh) Energie verbraucht. Ihn für diese Strecke entsprechend zu laden, kostet also lediglich 5,40 Euro. Gegenüber Superbenzin beträgt der Preisvorteil hier fast 40 Prozent.

Gleiches gilt für das Model 3 von Tesla mit einem Verbrauch von 15 kwH. Hier liegt der Kostenvorteil bei rund 57 Prozent. Besitzer eines elektrischen Audis (24 kWh auf 100 Kilometer) sparen beim Hausstromladen ebenfalls 40 Prozent.
https://www.welt.de/wirtschaft/plus2239 ... Autos.html

Find's immer merkwürdig, wie fleißig Leute bei der Wahl Diesel/Benzin schauen, was der Sprit kostet, wie viel Ihr Auto benötigt und wie viele Kilometer sie fahren. Sprich, ab wann welcher Motortyp für sie günstiger ist. Aber bei Elektrofahrzeugen schauen viele einzig und alleine auf den Preis eines Neuwagens. Gebrauchtwagen und ihr Restwert spielen dabei so wenig eine Rolle wie Wartung/Verschleiß, Steuern oder eben der Energiepreis pro gefahrenem Kilometer.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: (Mega-)Trends und deren Auswirkungen auf unsere Gesellschaft

Beitrag von Realist2014 »

frems hat geschrieben:(11 Jan 2021, 20:30)

https://www.welt.de/wirtschaft/plus2239 ... Autos.html

Find's immer merkwürdig, wie fleißig Leute bei der Wahl Diesel/Benzin schauen, was der Sprit kostet, wie viel Ihr Auto benötigt und wie viele Kilometer sie fahren. Sprich, ab wann welcher Motortyp für sie günstiger ist. Aber bei Elektrofahrzeugen schauen viele einzig und alleine auf den Preis eines Neuwagens. Gebrauchtwagen und ihr Restwert spielen dabei so wenig eine Rolle wie Wartung/Verschleiß, Steuern oder eben der Energiepreis pro gefahrenem Kilometer.

Mein Link war ein TCO-Vergleich....

https://www.mobilityhouse.com/de_de/rat ... s-benziner

Da ist alles obige natürlich berücksichtigt.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: (Mega-)Trends und deren Auswirkungen auf unsere Gesellschaft

Beitrag von frems »

Realist2014 hat geschrieben:(11 Jan 2021, 20:32)

Mein Link war ein TCO-Vergleich....

https://www.mobilityhouse.com/de_de/rat ... s-benziner

Da ist alles obige natürlich berücksichtigt.
Bei dem Vergleich zeigt sich ja, was ich meinte: das nimmt sich nichts preislich. Die Förderung ist natürlich 'n Anreiz. Aber letztendlich ist ja eh jedes Auto in Deutschland subventioniert.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
DerBWLer
Beiträge: 31
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 14:51

Re: (Mega-)Trends und deren Auswirkungen auf unsere Gesellschaft

Beitrag von DerBWLer »

Uffhausen hat geschrieben:(11 Jan 2021, 19:28)

Wieso empfindest du Homeschooling als (Mega-)Trend? Es handelt sich hierbei doch lediglich um eine pandemiebedingte Alternative zum Präsenzunterricht. Homeoffice könnte ich mir da schon eher trendig vorstellen - schließlich könnten Unternehmen damit prima teure Büromieten einsparen (und ihren Vorständen somit noch höhere Millionen-Boni auszahlen...)

Das Gesundheitswesen wird "vermutlich" neu erfunden und revolutioniert? Selten so gelacht. Dafür müsste sich erstmal das gesamtgesellschaftliche Gesundheitsbewusstsein neu erfinden und revolutionieren! Während der ersten Corona-Welle im letzten Frühjahr hatte man wohl noch ein bisschen Respekt - obgleich erst die Medien eindringlich dazu aufrufen mussten, dass für die Mitarbeitenden im Gesundheitswesen geklatscht wird. In der noch anhaltenden zweiten Corona-Welle ist dagegen jeglicher Respekt für die Mitarbeitenden im Gesundheitswesen verflogen - siehe anhand der Vervielfachung der Infektionszahlen und der Vervielfachung der Todesfälle.

Der Klimawandel ist definitiv kein (Mega-)Trend! Sondern eine Konsequenz aus unseren diversen rücksichtslosen Lebensweisen. Weltweit. Dagegen ist der gesellschaftsanteilige Umgang mit derlei Konsequenzen allemal trendig: Fridays for Future, Xtension Rebellion usw. = Regel- und Gesetzesbruch begehen im Namen einer guten Sache = die Gesetze der Logik außer Kraft setzende Gegensätzlichkeit ist voll und ganz YOLO. Ebenfalls weltweit.
Ja, im Moment ist Homeschooling genau das, was du beschreibst. Eine temporäre Lösung aufgrund der Pandemie. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man genau das (vor allem für ältere Jahrgangsstufen oder weiterführende Schulen) als einen dauerhaften Ersatz zum Präsensunterricht (oder Wechselunterricht) nutzen könnte.
Das Einsparen von teuren Büromieten bei HomeOffice (wobei ich auch bezweifle, dass Mieten für die meisten Unternehmen der große Kostenblock ist), wird wohl in den seltensten Fällen zu höheren Boni-Zahlungen an Vorstandsmitgliedern führen, da auch nur ein Teil der Unternehmen (z.B. AG, KGaA) überhaupt einen Vorstand haben. Gerade im produzierenden Gewerbe werden zudem die Mietaufwendungen nur einen kleinen Bruchteil ausmachen und sich vermutlich gar nicht an boni-relevanten Größen bemerkbar machen.

Das Gesundheitswesen wird und muss sich aus meiner Sicht reformieren. Damit meine ich aber nicht auf einem Balkon klatschen, sondern die Schwächen, die aufgrund der Pandemie aufgezeigt wurden, schnellstmöglich und nachhaltig zu beheben (hierzu aus meiner Sicht ein interessanter Artikel: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... heitswesen).

Wie du schon geschrieben hast ist der Klimawandel an sich kein Trend, aber er führt zu vielen, vielleicht auch zu den meisten Trends, welche uns die nächsten Jahrzehnte begleiten werden. Und dazu wird aus meiner Sicht nicht "Fridays for Future" o.ä. gehören, sondern vielmehr eine veränderte Mobilität, Energieerzeugung und -nutzung etc.

Ich hatte vor ein paar Tagen auch ein Interview gefunden, was zumindest zum Nachdenken anregen darf (https://www.fr.de/panorama/erde-wird-si ... 45011.html)
Vielleicht haben wir hier auch nur noch eine Chance, die richtigen Maßnahmen zu treffen, bevor die Erde in einen "Selbstreinigungsmodus" übergeht, auch wenn es (meine Wenigkeit eingeschlossen), schwer fällt, so etwas als wahrscheinlich anzusehen. Aber wer hätte auch gedacht, dass wir aufgrund eines Virus uns in der Bewegungsfreiheit derart stark einschränken lassen und ganze Branchen/Wirtschaftszweige schließen müssen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: (Mega-)Trends und deren Auswirkungen auf unsere Gesellschaft

Beitrag von H2O »

Der Indianerhäuptling und Zimmermann wirkt im Gespräch unglaublich aufgeklärt. Ich finde seine Ausführungen beherzigenswert. Aber ich habe den Verdacht, daß der Berichter ein moderner Nachfahre von Karl May und seiner Vorstellung von den edlen Wilden ist... er uns also eine erbauliche Geschichte erzählt.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15256
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: (Mega-)Trends und deren Auswirkungen auf unsere Gesellschaft

Beitrag von firlefanz11 »

Keinen_Faschismus! hat geschrieben:(04 Jan 2021, 21:18)

Automatisierte Auswertung sozialer Medien (auch Instagram) über KI.
Verbot von VPN für Privatleute.
Wenn Straftat registriert (Volksverhetzung, üble Nachrede gegen Regierungsmitglieder etc), automatisierte Weiterleitung an Staatsanwalt. Ermittlung mit starker Einbeziehung des Umfelds.

Heute werden vielleicht 1% der Fälle maximal verfolgt. Mit KI könnte man die Quote auf über 90% bringen.
Dass es Dir bei solchen Ideen/Vorstellungen brühwarm in die Stiefel läuft kann ich mir gut vorstellen. Zum Glück wird es sowas hier nie geben. Wird also nix mit Deiner Deh Deh Örr 2.0 ...
Gerade solche faschistoiden Spinner wie Du gehören in die von Dir so herbei gewünschten Gulags...
Zuletzt geändert von firlefanz11 am Mi 13. Jan 2021, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15256
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: (Mega-)Trends und deren Auswirkungen auf unsere Gesellschaft

Beitrag von firlefanz11 »

Realist2014 hat geschrieben:(04 Jan 2021, 21:35)

Auf welcher Rechtsgrundlage?
Vor allem wenn Homeoffice immer mehr gefordert wird... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15256
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: (Mega-)Trends und deren Auswirkungen auf unsere Gesellschaft

Beitrag von firlefanz11 »

Adam Smith hat geschrieben:(06 Jan 2021, 21:08)

Meines Erachtens gehört dem Wasserstoff die Zukunft.
Sag ich schon sei knapp zwei Jahren...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15256
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: (Mega-)Trends und deren Auswirkungen auf unsere Gesellschaft

Beitrag von firlefanz11 »

Frank_ hat geschrieben:(07 Jan 2021, 13:30)
Mehr Homeoffice erspart doch ohnehin viele umständliche und verschwenderische (Zeit, Benzin, Klima ...) Fahrten zur Arbeit.
Sowas kann nur jemand propagieren der selbst kein HO macht oder eh keine sozialen Kontakte hat.
90% meiner Kollegen*Innen*x wünschen sich nichts mehr als endlich wieder ins Büro zu kommen weil sie den persönlichen Austauch mit den anderen Kollegien*Innen*x vermissen, und die Schnauze voll davon haben ständig die Kids um sich herum zu springen zu haben bzw. keine räumliche u. zeitliche Trennung mehr zwischen Berufs- u. Privatleben mehr haben.
Und das antiquierte Schulsystem kann durch Homeoffice ungemein viel gewinnen.
Danke antiquierter Technik brechen z. Zt. 90% der Home Schooling Plattformen zusammen... :rolleyes:
Davon abgesehen brauchen auch u. GERADE Kinder u. Jugendliche den sozialen Kontakt zu den Mitschülern*innnen*x ...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15256
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: (Mega-)Trends und deren Auswirkungen auf unsere Gesellschaft

Beitrag von firlefanz11 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(04 Jan 2021, 19:14)
Homeoffice könnte sich zumindest teilweise durchsetzen, energetisch wird sich das zwar positiv auswirken, aber auch nicht so sehr, wie vllt. erhofft. Man spart die Fahrt ins Büro, dafür müssen die Wohnungen größer und mehr geheizt werden, auch der private Stromverbrauch steigt an. Grundvoraussetzung ist hier auch schnelles Internet auch außerhalb der Städte, sonst explodieren die Mieten dort noch mehr.
Letztens hab ich irgendwo gelesen, dass Einige meinten wenn HO sich als Dauerlösung durchsetzen würde, sie aus den größeren Städten in kleinere o. gar aufs Land ziehen würden. Zum EInen wegen günstigerer Mieten/Kaufpreisen aber auch wegen Ruhe, Luft u. Abstand zu sozialen Brennpunkten.
Ob die Unternehmen in Zukunft ganz auf Homeoffice setzen werden, wage ich zu bezweifeln, viele Leute wollen sich im Job auch mit anderen Menschen treffen. Ganz abgesehen von den Jobs, die sich gar nicht erst ins Homeoffice auslagern lassen.
Genau so siehts aus...
Zuletzt geändert von firlefanz11 am Mi 13. Jan 2021, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: (Mega-)Trends und deren Auswirkungen auf unsere Gesellschaft

Beitrag von Tom Bombadil »

firlefanz11 hat geschrieben:(13 Jan 2021, 11:57)

Letztens hab ich irgendwo gelesen, dass Einige meinten wenn HO sich als Dauerlösung durchsetzen würde, sie aus den größeren Städten in kliener o. gar aufs Land ziehen würden.
Ja, der Trend scheint sich sogar ohne Home Office umzukehren, es ziehen immer mehr Menschen auf's Land: https://www.tagesschau.de/inland/grosst ... r-101.html
Schnelles Internet ist dort aber eine Grundvoraussetzung, besonders wenn es um Home Office geht, aber das bessert sich ja auch so langsam.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15256
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: (Mega-)Trends und deren Auswirkungen auf unsere Gesellschaft

Beitrag von firlefanz11 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(13 Jan 2021, 12:09)

Ja, der Trend scheint sich sogar ohne Home Office umzukehren, es ziehen immer mehr Menschen auf's Land: https://www.tagesschau.de/inland/grosst ... r-101.html
>"Vor allem jungen Menschen und Migranten aus dem Ausland zieht es in die Metropolen."
Weshalb wohl auch Abstand zu sozialen Brennpunkten als Abwanderungsgrund angegeben wurde...
Schnelles Internet ist dort aber eine Grundvoraussetzung, besonders wenn es um Home Office geht, aber das bessert sich ja auch so langsam.
Klar! Wobei da immer noch viel Nachholbedarf besteht. Ne Kollegin von mir wohnt in einem Kuhkaff im Westerwald. Deren einzige Hoffnung auf brauchbare Geschwindigkeit war ein 4G AP weil kabelgebundenes Internet dort maximal E1 Bandbreite hat... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Antworten