Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Moderator: Moderatoren Forum 8

Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Uffhausen »

Selina hat geschrieben:(22 Apr 2021, 18:20)
Genau, jeder ist zuerst ein Mensch. Das heißt in meinem Falle, Eulen nach Athen tragen. Wenn hier jemand immer wieder sagt, wichtig ist nur, dass der andere ein Mensch ist, egal, welcher Herkunft, welchen Geschlechts, welcher Hautfarbe, welchen Glaubens und welcher sexuellen Orientierung, dann bin ja wohl ich das. Einziger Knackpunkt: Besonders viele Rassisten und Fremdenfeinde gibts halt bei der Neuen Rechten. Sagt man das, tönt es sofort: Kategorisierung, Schubladendenken. Nee, das ist einfach so. Fremdenfeinde und Rassisten gibts zwar vereinzelt auch bei Anhängern anderer politischen Richtungen, das ist mir bekannt, aber besonders viele halt bei der Neuen Rechten. Diese will sich natürlich nicht ständig den Spiegel vorhalten lassen. Das ist schon klar. Tut man das als Gesellschaft aber nicht, käme das einer Bankrotterklärung der Demokratie gleich.
Du kriegt die Rassisten und die Neue Rechte aber nicht in den Griff, wenn du ihnen nur mit dem moralischen Zeigefinger und belehrendem Gequatsche kommst. Oder immer nur über sie redest, statt mit ihnen (über sie). Komm' halt auch mal aus deiner muffigen Links-Ecke raus und stell' dich dem, was dich stört.
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Uffhausen »

Selina hat geschrieben:(22 Apr 2021, 18:26)
Man könnte doch zumindest versuchen, aufeinander zuzugehen, statt sich permanent aus dem Weg zu gehen. Oder als Minimum: Vorurteile überdenken. Oder bist du schon mal attackiert und belästigt worden von ihnen? Das wäre dann ein wenig was anderes.
Ach - und "aufeinander Zugehen" muss jetzt ausschließlich von meiner Seite aus geschehen, oder wie? Bzw. Deutsche müssen auf Ausländer zugehen - warum bitte so einseitig? :s Und nur, weil ich keinen Kontakt mit ihnen habe, heißt das gleich für dich, ich würden ihnen "permanent" aus dem Weg gehen? Oder hätte ihnen gegenüber Vorurteile? Was geht jetzt schon wieder für ein Film in deinem Kopf ab? :eek:

Zu den beiden gestrengen Muslimas "dürfte" ich ja - als Mann - auch keinen Kontakt haben, das verbietet ja deren Religion. Die bräuchten mir nur in die Augen gucken und schon wären sie "unrein". Also guck' ich in die andere Richtung, wenn die meinen Weg kreuzen. Hab' ich mir übrigens von denen abgeschaut!

Auch mit vielen Deutschen im Viertel habe ich keinen Kontakt, außer ein Hallo-, Tag-, Morgen- oder Abend-Sagen im Vorbeigehen, wenn überhaupt. So wie du bestimmt auch. Und jetzt? Gehst du jemand deshalb permanent aus dem Weg? Hast du Vorurteile jemand gegenüber, weil du nicht auf jemanden zugehst? :?:
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4584
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von tarkomed »

Uffhausen hat geschrieben:(22 Apr 2021, 18:39)

Du kriegt die Rassisten und die Neue Rechte aber nicht in den Griff, wenn du ihnen nur mit dem moralischen Zeigefinger und belehrendem Gequatsche kommst. Oder immer nur über sie redest, statt mit ihnen (über sie). Komm' halt auch mal aus deiner muffigen Links-Ecke raus und stell' dich dem, was dich stört.
Mir ist hier bisher kein einziger untergekommen, der sich von sich aus zu den Neurechten dazugezählt hätte. Deshalb kann man eben nur über sie reden und warten, bis sich jemand darüber aufregt…
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Selina »

Uffhausen hat geschrieben:(22 Apr 2021, 19:01)

Ach - und "aufeinander Zugehen" muss jetzt ausschließlich von meiner Seite aus geschehen, oder wie? Bzw. Deutsche müssen auf Ausländer zugehen - warum bitte so einseitig? :s Und nur, weil ich keinen Kontakt mit ihnen habe, heißt das gleich für dich, ich würden ihnen "permanent" aus dem Weg gehen? Oder hätte ihnen gegenüber Vorurteile? Was geht jetzt schon wieder für ein Film in deinem Kopf ab? :eek:

Zu den beiden gestrengen Muslimas "dürfte" ich ja - als Mann - auch keinen Kontakt haben, das verbietet ja deren Religion. Die bräuchten mir nur in die Augen gucken und schon wären sie "unrein". Also guck' ich in die andere Richtung, wenn die meinen Weg kreuzen. Hab' ich mir übrigens von denen abgeschaut!

Auch mit vielen Deutschen im Viertel habe ich keinen Kontakt, außer ein Hallo-, Tag-, Morgen- oder Abend-Sagen im Vorbeigehen, wenn überhaupt. So wie du bestimmt auch. Und jetzt? Gehst du jemand deshalb permanent aus dem Weg? Hast du Vorurteile jemand gegenüber, weil du nicht auf jemanden zugehst? :?:
Du schriebst, dass du die Entwicklung "traurig und enttäuschend" findest. Und ich reagierte halt darauf. Ich dachte, du willst vielleicht was ändern. Wenn nicht, auch gut. Ist mir ziemlich egal, was du machst. Solange du es nicht selbst siehst und willst...
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Selina »

Uffhausen hat geschrieben:(22 Apr 2021, 18:39)

Du kriegt die Rassisten und die Neue Rechte aber nicht in den Griff, wenn du ihnen nur mit dem moralischen Zeigefinger und belehrendem Gequatsche kommst. Oder immer nur über sie redest, statt mit ihnen (über sie). Komm' halt auch mal aus deiner muffigen Links-Ecke raus und stell' dich dem, was dich stört.
Das tue ich. Keine Sorge. Im Moment bin ich übrigens in gar keiner "Ecke". In keiner.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
odiug

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von odiug »

Uffhausen hat geschrieben:(22 Apr 2021, 19:01)

Ach - und "aufeinander Zugehen" muss jetzt ausschließlich von meiner Seite aus geschehen, oder wie? Bzw. Deutsche müssen auf Ausländer zugehen - warum bitte so einseitig? :s Und nur, weil ich keinen Kontakt mit ihnen habe, heißt das gleich für dich, ich würden ihnen "permanent" aus dem Weg gehen? Oder hätte ihnen gegenüber Vorurteile? Was geht jetzt schon wieder für ein Film in deinem Kopf ab? :eek:

Zu den beiden gestrengen Muslimas "dürfte" ich ja - als Mann - auch keinen Kontakt haben, das verbietet ja deren Religion. Die bräuchten mir nur in die Augen gucken und schon wären sie "unrein". Also guck' ich in die andere Richtung, wenn die meinen Weg kreuzen. Hab' ich mir übrigens von denen abgeschaut!

Auch mit vielen Deutschen im Viertel habe ich keinen Kontakt, außer ein Hallo-, Tag-, Morgen- oder Abend-Sagen im Vorbeigehen, wenn überhaupt. So wie du bestimmt auch. Und jetzt? Gehst du jemand deshalb permanent aus dem Weg? Hast du Vorurteile jemand gegenüber, weil du nicht auf jemanden zugehst? :?:
Mal gaaaaanz ehrlich ... so ohne google und so ... kannst du überhaupt auf Türkisch Guten Morgen, Guten Tag, Guten Abend und Auf Wiedersehen sagen ?
Ich mein, die meisten Deutschen können das in mehreren sprachen ... gut ...ein paar Deutsche können das nicht einmal in Deutsch ... aber die meisten können das in mehreren Sprachen.
Aber Türkisch :?: ... und das bei über 3 Millionen türkischstämmigen Deutschen im Land.
Warum ist das so ?
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Billie Holiday »

odiug hat geschrieben:(22 Apr 2021, 20:59)

Mal gaaaaanz ehrlich ... so ohne google und so ... kannst du überhaupt auf Türkisch Guten Morgen, Guten Tag, Guten Abend und Auf Wiedersehen sagen ?
Ich mein, die meisten Deutschen können das in mehreren sprachen ... gut ...ein paar Deutsche können das nicht einmal in Deutsch ... aber die meisten können das in mehreren Sprachen.
Aber Türkisch :?: ... und das bei über 3 Millionen türkischstämmigen Deutschen im Land.
Warum ist das so ?
Weil wir alle böse Rassisten sind.
Oder welche Antwort wäre dir genehm?

Die Türken, die ich kenne, sprechen hervorragend Deutsch, die grüßen ihre deutschen Landsleute nicht auf Türkisch, sondern auf Deutsch. Es ist unfassbar.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Uffhausen »

Selina hat geschrieben:(22 Apr 2021, 19:58)
Du schriebst, dass du die Entwicklung "traurig und enttäuschend" findest. Und ich reagierte halt darauf.
Und alles, was dir dazu einfällt, beschränkt sich einzig und allein darauf, die Schuld für das Empfinden dieser Entwicklung bei mir höchstpersönlich zu suchen: Ich würde andere ausgrenzen, nicht auf andere zugehen und andere vervorurteilen. Selina: WARUM denkst du so über mich? :?:

Ich habe vielleicht von kleinauf ziemlich schlechte Erfahrungen mit meinen Mitmenschen machen müssen, aber ich bin deswegen nicht verbittert, kontakscheu oder zurückziehend geworden, sondern vielmehr ist das komplette Gegenteil der Fall: Ich bin abgehärtet, erwartungsbewusst und offen für Alles. Menschen machen mir keine Angst - sie verwundern mich nur ... immer mehr ... je engstirniger, je versessener sie sich präsentieren, desto durchschaubarer sind sie. Je mehr sie von anderen sprechen oder über andere urteilen, desto mehr erzählen sie eigentlich von sich selbst ... :|
Ich dachte, du willst vielleicht was ändern.
(M)ein Wille allein genügt dafür nicht. Oder wie siehst du das?
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Keoma »

odiug hat geschrieben:(22 Apr 2021, 20:59)

Mal gaaaaanz ehrlich ... so ohne google und so ... kannst du überhaupt auf Türkisch Guten Morgen, Guten Tag, Guten Abend und Auf Wiedersehen sagen ?
Ich mein, die meisten Deutschen können das in mehreren sprachen ... gut ...ein paar Deutsche können das nicht einmal in Deutsch ... aber die meisten können das in mehreren Sprachen.
Aber Türkisch :?: ... und das bei über 3 Millionen türkischstämmigen Deutschen im Land.
Warum ist das so ?
Mal ganz ehrlich, ist Türkisch bei euch schon Amts- und Verkehrssprache?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21966
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Dark Angel »

odiug hat geschrieben:(22 Apr 2021, 20:59)

Mal gaaaaanz ehrlich ... so ohne google und so ... kannst du überhaupt auf Türkisch Guten Morgen, Guten Tag, Guten Abend und Auf Wiedersehen sagen ?
Ich mein, die meisten Deutschen können das in mehreren sprachen ... gut ...ein paar Deutsche können das nicht einmal in Deutsch ... aber die meisten können das in mehreren Sprachen.
Aber Türkisch :?: ... und das bei über 3 Millionen türkischstämmigen Deutschen im Land.
Warum ist das so ?
Weil "türkisch" als Sprache nicht zur indeoeuropäischen Sprachfamilie gehört, deshalb.
Als Angehöriger einer Gruppe von Menschen die eine Sprache der gleichen Sprachfamilie sprechen, ist es leichter, eine andere Sprache, der gleichen Sprachfamilie zu lernen, als die einer anderen Sprachfamilie.
Deutsch gehört zu indoeuropäischen Sprachfamilie, als Deutscher würde es dir z.B. leichter fallen, Sanskrit zu lernen als türkisch.
Das gilt natürlich auch umgekehrt, darum haben Türken sehr viel größere Probleme deutsch zu lernen, als z.B. Kurden.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

odiug hat geschrieben:(22 Apr 2021, 20:59)

Mal gaaaaanz ehrlich ... so ohne google und so ... kannst du überhaupt auf Türkisch Guten Morgen, Guten Tag, Guten Abend und Auf Wiedersehen sagen ?
Ich mein, die meisten Deutschen können das in mehreren sprachen ... gut ...ein paar Deutsche können das nicht einmal in Deutsch ... aber die meisten können das in mehreren Sprachen.
Aber Türkisch :?: ... und das bei über 3 Millionen türkischstämmigen Deutschen im Land.
Warum ist das so ?
Warum sollte das nicht so sein?

Wenn ich mich in einem anderen Land niederlasse, dann lerne ich die Sprache dieses Landes und erwarte nicht das die Einheimischen meine Sprache sprechen.
Support the Australian Republican Movement
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Uffhausen »

tarkomed hat geschrieben:(22 Apr 2021, 19:50)
Mir ist hier bisher kein einziger untergekommen, der sich von sich aus zu den Neurechten dazugezählt hätte. Deshalb kann man eben nur über sie reden und warten, bis sich jemand darüber aufregt…
Wenn du natürlich dein Gesprächsansinnen gleich mit einem Vorurteil beginnst, oder deinem Gegenüber unausgesprochen, aber dennoch unverkennbar vermittelst, was vorweg für dich Sache ist, egal was tatsächlich ausgesagt wird, dann ist es nur logisch, dass man sich verschließt, ablehnt oder nichts einsieht.

Und selbstverständlich geben sich Menschen nicht jene Titulierungen, mit welchen sie von der gegnerischen Seite belegt werden. Wenn du mit jemand in Streit gerätst und dein gegenüber schimpft dich einen Vollidiot, sagst du doch auch nicht: "Ach schön, dass nicht nur ich selber finde, ich sei ein Vollidiot!" Damit würdest du dir ja nur selber schaden, bzw. die Gegenerseite bestätigen.
Würde man selbiges auf den Fußball übertragen, würden noch Eigentore geschossen werden - und wer in 90 Minunten die meisten Eigentore schafft, hat das Spiel gewonnen! :x

Am besten ist es, sich ein bisschen dumm zu stellen und die Leute einfach mal reden zu lassen. Oftmals steigern sie sich dann in etwas rein und vergessen, was sie aus ganz bestimmten Gründen für sich behalten wollten und verraten sich somit selber = dann kann man langsam den Strick der Selbstbestätigung zuziehen... :D :cool:
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von firlefanz11 »

odiug hat geschrieben:(22 Apr 2021, 20:59)

Mal gaaaaanz ehrlich ... so ohne google und so ... kannst du überhaupt auf Türkisch Guten Morgen, Guten Tag, Guten Abend und Auf Wiedersehen sagen ?
... und das bei über 3 Millionen türkischstämmigen Deutschen im Land.
Mal gaaaaanz ehrlich ... so ohne google und so ... kannst du überhaupt auf russisch oder polnisch Guten Morgen, Guten Tag, Guten Abend und Auf Wiedersehen sagen ?
... und das bei Millionen russisch- u. polnischstämmigen Deutschen im Land... :eek:

Ich kann auf türkisch sogar fragen wie es der Person geht, stell Dir vor. :eek:
Sowohl in der Höflichkeitsform als auch in de Informellen... :p
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
odiug

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von odiug »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(23 Apr 2021, 11:40)

Warum sollte das nicht so sein?

Wenn ich mich in einem anderen Land niederlasse, dann lerne ich die Sprache dieses Landes und erwarte nicht das die Einheimischen meine Sprache sprechen.
Es ging mir in meiner Frage nicht um das erlernen der Sprache, sondern um simple Alltagsphrasen, wie zB Hallo, oder Guten Morgen.
Bei über 3 Millionen türkischstämmigen Deutschen wundert es mich einfach, warum deren Sprache nicht im Alltag mehr Spuren hinterlässt.
Gut ... Döner und Kebep ... aber im zwischenmenschlichen Bereich ist da nix ... oder fast nix ... auf jeden Fall weniger, als man erwarten würde.
Ich gebe es ja zu ... ich musste das auch erst googeln und dass, obwohl neben mir eine türkische Familie lebt und ich rede sogar mit denen oft und wir grüßen uns regelmäßig.
Mal schauen, ob ich merhaba richtig ausspreche :D
Auf jeden Fall wundert es mich.
odiug

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von odiug »

firlefanz11 hat geschrieben:(23 Apr 2021, 12:25)

Mal gaaaaanz ehrlich ... so ohne google und so ... kannst du überhaupt auf russisch oder polnisch Guten Morgen, Guten Tag, Guten Abend und Auf Wiedersehen sagen ?
... und das bei Millionen russisch- u. polnischstämmigen Deutschen im Land... :eek:

Ich kann auf türkisch sogar fragen wie es der Person geht, stell Dir vor. :eek:
Sowohl in der Höflichkeitsform als auch in de Informellen... :p
Tschechisch weil ich mal zwei Jahre in Prag lebte.
Aber es leben nicht so viele Tschechen in Deutschland ... auf jeden Fall nicht so viele wie Türkischstämmige.
Außerdem: im Bayrischen Osten ist das Tschechische wahrscheinlich verbreiteter.
Kommt auf den Kontakt an ... nicht wahr ?
Skeptiker

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Skeptiker »

odiug hat geschrieben:(23 Apr 2021, 12:37)
Es ging mir in meiner Frage nicht um das erlernen der Sprache, sondern um simple Alltagsphrasen, wie zB Hallo, oder Guten Morgen.
...
Da gebe ich dir sogar Recht. Angelizismen werden quasi aufgesogen von der Gesellschaft, türkische Begriffe sind dagegen vollkommen unter dem Radar.

Ob man das unbedingt als Rassismus darstellen muss, das ist eine andere Frage. Es mag unterschiedliche Gründe für dieses Desinteresse geben. Meine Frau bespielsweise freut sich auch, wenn ich ihr morgens mal ausnahmsweise auf russisch einen guten Morgen wünsche. Aber das kommt eben selten vor, weil es für mich aufgesetzt und ungewohnt ist. Da bin ich schlicht bequem. Türken in Deutschland sehe ich schlicht nicht als Ausländer und ich erwarte halt Kommunikation in der hier üblichen Sprache. Bei "echten" Fremdsprachlern ist das etwas vollkommen anderes.
odiug

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von odiug »

Skeptiker hat geschrieben:(23 Apr 2021, 12:46)

Da gebe ich dir sogar Recht. Angelizismen werden quasi aufgesogen von der Gesellschaft, türkische Begriffe sind dagegen vollkommen unter dem Radar.

Ob man das unbedingt als Rassismus darstellen muss, das ist eine andere Frage. Es mag unterschiedliche Gründe für dieses Desinteresse geben. Meine Frau bespielsweise freut sich auch, wenn ich ihr morgens mal ausnahmsweise auf russisch einen guten Morgen wünsche. Aber das kommt eben selten vor, weil es für mich aufgesetzt und ungewohnt ist. Da bin ich schlicht bequem. Türken in Deutschland sehe ich schlicht nicht als Ausländer und ich erwarte halt Kommunikation in der hier üblichen Sprache. Bei "echten" Fremdsprachlern ist das etwas vollkommen anderes.
Rassismus ging wahrscheinlich zu weit ... aber gesellschaftliches Desinteresse und Ausgrenzung passen schon.
Oder in einem Wort zusammengefasst: Ignoranz.
Nicht alle Ignoranten sind Rassisten, aber alle Rassisten sind ignorant.
Und wie gesagt: es ging mir nicht darum, dass wir alle Türkisch erlernen sollen um der Integration Willen ... Verlange ich gar nicht, fände ich sogar übertrieben.
Die Frage allerdings, warum Türkisch nicht auch im Fremdsprachenangebot öffentlicher Schulen gelehrt werden soll ... ja ho ... warum nicht.
Das Potential ist ja da und wird nicht genutzt.
Und ja ... sollte freiwillig sein und kein Pflichtfach ... aber es sollte halt angeboten werden.
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Zunder »

Warum nur Türkisch?
Was ist mit Arabisch? In Deutschland leben schon mehr als eine Million Syrer und Iraker.
Was ist mit Polnisch, mit Serbo-Kroatisch (so hieß das früher mal)?

Man könnte sich der Einfachheit halber auf eine gemeinsame Sprache verständigen.
In Deutschland würde sich natürlich Deutsch anbieten. Um nicht in den Ruch rassistischen Gedankengutes zu kommen, schlage ich Chinesisch vor. Die Sprache der Zukunft.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von firlefanz11 »

Skeptiker hat geschrieben:(23 Apr 2021, 12:46)

..., türkische Begriffe sind dagegen vollkommen unter dem Radar.
Wieso? "Ey, Alder!" u. "gongret grass!" hört man doch an jeder Ecke... ;)
Was Kids immer als erstes von anderen Sprechen lernen ist fluchen (Auch u. gerade auf türkisch...).
Meine Frau bespielsweise freut sich auch, wenn ich ihr morgens mal ausnahmsweise auf russisch einen guten Morgen wünsche.
Meine Ex hat sich auch immer gefreut wenn ich was auf polnisch gesagt hab. Ausser wenn ich auf polnisch geflucht hab. :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Uffhausen »

Skeptiker hat geschrieben:(23 Apr 2021, 12:46)
Da gebe ich dir sogar Recht. Angelizismen werden quasi aufgesogen von der Gesellschaft, türkische Begriffe sind dagegen vollkommen unter dem Radar.
Bei der Arbeit haben einige Kolleginnen und ich das vor längerer Zeit mal in einer Pause diskutiert - die Russin, die Polin und die Kroatin waren sich da einer Meinung: Nein, das würde von den meisten ihrer Landsleute als Beleidigung aufgefasst werden, wenn wir Deutschen anfangen würden, in deren Muttersprachen (mit ihnen) zu reden. Problem sei, dass eben in vielen dieser Heimatländer Nationalstolz und -bewusstein das oberste Gut für Land und Leute darstellen. In Deutschland sei das gänzlich anders - Nationalstolz und -bewusstsein seien aufgrund der Geschichte negativiert worden = darum nehmen viele Ausländer Deutschland auch nicht als zu respektierende Nation wahr, sondern quasi nur als Mittel zum Zweck.

Für viele würde gelten, verfügten Deutsche über Nationalstolz, würden sie sich als Ausländer auch diesem Nationalbewusstsein pflichtbewusst beugen (weil es ihnen eben aus ihren Heimatländern vertraut ist); die deutschen Gepflogenheiten, die deutschen Traditionen und die deutsche Sprache schneller als die ihrigen ansehen, entsprechend ausleben und ihre alte Identität ablegen.

Vielleicht tauchen deshalb auch so viele Ausländer in Parallelgesellschaften ab - weil sie hier den Nationalstolz finden und das Nationalbewusstsein ausleben können, was ihnen Deutschland als Nation und die Deutschen als Gesellschaft nicht bieten können... :|
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
odiug

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von odiug »

firlefanz11 hat geschrieben:(23 Apr 2021, 13:46)

Wieso? "Ey, Alder!" u. "gongret grass!" hört man doch an jeder Ecke... ;)
Was Kids immer als erstes von anderen Sprechen lernen ist fluchen (Auch u. gerade auf türkisch...).


Meine Ex hat sich auch immer gefreut wenn ich was auf polnisch gesagt hab. Ausser wenn ich auf polnisch geflucht hab. :D
Uh ja ... "Kartoffel" ist auch ein türkisches Wort :D
Und nochmals: mir geht es nicht um das erlernen der türkischen Sprache.
Auch nicht darum, dass man sich mit seinen türkischstämmigen Nachbarn auf Türkisch unterhaltet.
Aber warum sich im Alltag kaum türkische Worte eingebürgert haben ... und sei es nur sowas wie Guten Tag oder Hallo ... bei 3 Millionen türkischstämmigen Deutschen ... hmmm ... könnte das was mit "Kartoffeln" zu tun haben :p
Benutzeravatar
Neandertaler
Beiträge: 1699
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 09:28
user title: neoliberalerSteinzeitkommunist

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Neandertaler »

odiug hat geschrieben:(23 Apr 2021, 13:07)

Und wie gesagt: es ging mir nicht darum, dass wir alle Türkisch erlernen sollen um der Integration Willen ... Verlange ich gar nicht, fände ich sogar übertrieben.
Die Frage allerdings, warum Türkisch nicht auch im Fremdsprachenangebot öffentlicher Schulen gelehrt werden soll ... ja ho ... warum nicht.
Weil Sprache kein Selbstzweck ist sonder der Verständigung dient.

Du hast keinen Vorteil in der Verständigung wenn du als deutscher Türkisch lernst, mit deinem türkischen Freunden kannst du dich ja auf deutsch unterhalten. Und es wird in n deiner Umgebung immer viele Leute geben die Türkisch besser können da es ihre Muttersprache ist. Also auch da wirst du kein Experte werden.

Es gibt einen seit Jahrtausenden ungebrochen Trend zu weniger aber weiter verbreiteten Sprachen. Im keinem Raum werden dauerhaft zwei Sprachen von allen beherrscht denn dann ist irgendwann eine Sprache schlicht überflüssig. (wenn der jetzige Trend anhält wird irgendwann Stück für Stück Englisch Deutsch in Mitteleuropa ersetzt haben.)

Abe sorry mal ehrlich was muss in einem Kopf vorgehen als Grund für weltweit auftretende Phänomene in Deutschland immer nur Rassismus oder zumindest Intoleranz vermutet. Heftiger Bias
Ich bin linksliberal, ich habe mich testen lassen.
odiug

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von odiug »

Neandertaler hat geschrieben:(23 Apr 2021, 14:18)

Weil Sprache kein Selbstzweck ist sonder der Verständigung dient.

Du hast keinen Vorteil in der Verständigung wenn du als deutscher Türkisch lernst, mit deinem türkischen Freunden kannst du dich ja auf deutsch unterhalten. Und es wird in n deiner Umgebung immer viele Leute geben die Türkisch besser können da es ihre Muttersprache ist. Also auch da wirst du kein Experte werden.

Es gibt einen seit Jahrtausenden ungebrochen Trend zu weniger aber weiter verbreiteten Sprachen. Im keinem Raum werden dauerhaft zwei Sprachen von allen beherrscht denn dann ist irgendwann eine Sprache schlicht überflüssig. (wenn der jetzige Trend anhält wird irgendwann Stück für Stück Englisch Deutsch in Mitteleuropa ersetzt haben.)

Abe sorry mal ehrlich was muss in einem Kopf vorgehen als Grund für weltweit auftretende Phänomene in Deutschland immer nur Rassismus oder zumindest Intoleranz vermutet. Heftiger Bias
Schon wieder einer, der meinen Beitrag so verfremden muss, damit er auch noch seinen Senf dazugeben kann :rolleyes:
Hast du einen türkischstämmigen Nachbarn*in ( * nur weil es dich ärgert ) :?:
Probier es doch mal aus ..." merhaba, wie geht es den so ? "
Mal schauen was passiert.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Keoma »

Zunder hat geschrieben:(23 Apr 2021, 13:26)

Warum nur Türkisch?
Was ist mit Arabisch? In Deutschland leben schon mehr als eine Million Syrer und Iraker.
Was ist mit Polnisch, mit Serbo-Kroatisch (so hieß das früher mal)?

Man könnte sich der Einfachheit halber auf eine gemeinsame Sprache verständigen.
In Deutschland würde sich natürlich Deutsch anbieten. Um nicht in den Ruch rassistischen Gedankengutes zu kommen, schlage ich Chinesisch vor. Die Sprache der Zukunft.
Damit ist eigentlich alles gesagt.
Eventuell kann man auch noch die Frage aufwerfen, wo ausser in der Türkei einen die Weltsprache Türkisch weiter bringt.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Selina »

Uffhausen hat geschrieben:(23 Apr 2021, 13:52)

Bei der Arbeit haben einige Kolleginnen und ich das vor längerer Zeit mal in einer Pause diskutiert - die Russin, die Polin und die Kroatin waren sich da einer Meinung: Nein, das würde von den meisten ihrer Landsleute als Beleidigung aufgefasst werden, wenn wir Deutschen anfangen würden, in deren Muttersprachen (mit ihnen) zu reden. Problem sei, dass eben in vielen dieser Heimatländer Nationalstolz und -bewusstein das oberste Gut für Land und Leute darstellen. In Deutschland sei das gänzlich anders - Nationalstolz und -bewusstsein seien aufgrund der Geschichte negativiert worden = darum nehmen viele Ausländer Deutschland auch nicht als zu respektierende Nation wahr, sondern quasi nur als Mittel zum Zweck.

Für viele würde gelten, verfügten Deutsche über Nationalstolz, würden sie sich als Ausländer auch diesem Nationalbewusstsein pflichtbewusst beugen (weil es ihnen eben aus ihren Heimatländern vertraut ist); die deutschen Gepflogenheiten, die deutschen Traditionen und die deutsche Sprache schneller als die ihrigen ansehen, entsprechend ausleben und ihre alte Identität ablegen.

Vielleicht tauchen deshalb auch so viele Ausländer in Parallelgesellschaften ab - weil sie hier den Nationalstolz finden und das Nationalbewusstsein ausleben können, was ihnen Deutschland als Nation und die Deutschen als Gesellschaft nicht bieten können... :|
Naja. Viele von ihnen haben Familien, wo mindestens eine Person lebt oder bis vor kurzem noch lebte, die zu viel "deutschen Nationalstolz" erlebt hat. Oder generell die Toten aus diesen Familien: Auch von ihnen hatte jeweils mindestens einer "das Vergnügen", auf diesen "deutschen Nationalstolz" zu treffen. Daher wirds vielen Nachfahren aus den erwähnten Ländern übel, treffen sie zufällig schon wieder auf diese Art von Stolz.

(Mal abgesehen von paar damaligen Kollaborateuren)
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von DarkLightbringer »

Selina hat geschrieben:(23 Apr 2021, 20:10)

Naja. Viele von ihnen haben Familien, wo mindestens eine Person lebt oder bis vor kurzem noch lebte, die zu viel "deutschen Nationalstolz" erlebt hat. Oder generell die Toten aus diesen Familien: Auch von ihnen hatte jeweils mindestens einer "das Vergnügen", auf diesen "deutschen Nationalstolz" zu treffen. Daher wirds vielen Nachfahren aus den erwähnten Ländern übel, treffen sie zufällig schon wieder auf diese Art von Stolz.

(Mal abgesehen von paar damaligen Kollaborateuren)
Oder, wie Obama mal dem Sinne nach mal sagte - Vergangenheit bedeutet nicht, in ihr gefangen bleiben zu müssen.

Die Schriftstellerin Thea Dorn verfolgt indes den Ansatz eines aufgeklärten Patriotismus, der irgendwann den Gründungsmythos der Bundesrepublik ergänzen müsse.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/th ... _id=416271
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Uffhausen »

Selina hat geschrieben:(23 Apr 2021, 20:10)
Naja. Viele von ihnen haben Familien, wo mindestens eine Person lebt oder bis vor kurzem noch lebte, die zu viel "deutschen Nationalstolz" erlebt hat. Oder generell die Toten aus diesen Familien: Auch von ihnen hatte jeweils mindestens einer "das Vergnügen", auf diesen "deutschen Nationalstolz" zu treffen. Daher wirds vielen Nachfahren aus den erwähnten Ländern übel, treffen sie zufällig schon wieder auf diese Art von Stolz.
Richtig, Selina - genau deswegen wollten die Polin und der Slowake in unserem Team auch tunlichst nichts mit der rumänischen Teamkollegin zutun haben und bezeichnen sie abfällig als "Zigeunerin". Als die Konflikte ausarteten, mussten Versetzungen vollzogen werden. Deswegen hat sie neueingestellte Albanerin sofort wieder gekündigt, als sie erfuhr, dass es eine Kosovarin im unserem Team gibt. Darum habe ich mich schon von alteingesessenen Türken in unserer Stadt anfeinden lassen müssen und nicht weil Deutschland den türkischen Völkermord an den Armeniern offiziell anerkannt hat - ähnliche Anfeindungen von türkischer Seite gegen mich als Deutscher wieder infolge der Böhmermann-Satire. Deswegen sind die schon lange vor 2015 hierher umgesiedelten christlichen Syrerinnen aus unserem Hauswirtschaftteam auch so ablehnend gegenüber den muslimischen Flüchtlingen aus Syrien und fürchten Konflikte...

Alles nur Schuld der Deutschen und ihres Nationalsozialismus - ist zwar schon einige Jährchen her und viele Ausländer wissen gar nichts näheres darüber, es interessiert sie aus heimatländischnationalistischen Gründen auch überhaupt nicht = aber ja, hast völlig Recht: Passt immer und für Alles und Jeden. Schublade auf, Schublade zu. Das Leben ist so einfach, wenn man nicht denken braucht, gell?

Wenn wir dich nicht hätten, Selina - wir hätten dich nicht. :x
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

odiug hat geschrieben:(23 Apr 2021, 12:37)

Es ging mir in meiner Frage nicht um das erlernen der Sprache, sondern um simple Alltagsphrasen, wie zB Hallo, oder Guten Morgen.
Bei über 3 Millionen türkischstämmigen Deutschen wundert es mich einfach, warum deren Sprache nicht im Alltag mehr Spuren hinterlässt.
Gut ... Döner und Kebep ... aber im zwischenmenschlichen Bereich ist da nix ... oder fast nix ... auf jeden Fall weniger, als man erwarten würde.
Ich gebe es ja zu ... ich musste das auch erst googeln und dass, obwohl neben mir eine türkische Familie lebt und ich rede sogar mit denen oft und wir grüßen uns regelmäßig.
Mal schauen, ob ich merhaba richtig ausspreche :D
Auf jeden Fall wundert es mich.
Es ist halt keine Sprache die fuer germanische Ohren angenehm klingt und es keinerlei Anlass dafuer gibt im eigenen Land in einer anderen Sprache zu gruessen als der eigenen. Worueber man sich mehr wundern soll ist die makabere Fusion von Englisch und Deutsch in Denglisch.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

odiug hat geschrieben:(23 Apr 2021, 14:24)


Probier es doch mal aus ..." merhaba, wie geht es den so ? "
Mal schauen was passiert.
Nichts schlimmeres als wenn jemand ein paar Woerter einer Sprache gelernt hat und sie an den Mann/Frau bringen will.

Passiert hier in Australien auch! He you originally from Germany??"" Guten Tag, Wie geht es! Ein Bier bitte. Ende des Wortschatzes. Nur peinlich.
Support the Australian Republican Movement
odiug

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von odiug »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(24 Apr 2021, 05:28)

Nichts schlimmeres als wenn jemand ein paar Woerter einer Sprache gelernt hat und sie an den Mann/Frau bringen will.

Passiert hier in Australien auch! He you originally from Germany??"" Guten Tag, Wie geht es! Ein Bier bitte. Ende des Wortschatzes. Nur peinlich.
Tja ... You Can Take The German Out Of Germany, But You Cannot Take Germany Out Of The German ... :p
Stehst du auch noch Nachts um 2 an einer leeren Straße brav vor einer roten Fußgängerampel ?
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Billie Holiday »

odiug hat geschrieben:(24 Apr 2021, 07:05)

Tja ... You Can Take The German Out Of Germany, But You Cannot Take Germany Out Of The German ... :p
Stehst du auch noch Nachts um 2 an einer leeren Straße brav vor einer roten Fußgängerampel ?
Sagst du noch „der Mensch“ oder schämst du dich schon?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Tom Bombadil »

Billie Holiday hat geschrieben:(24 Apr 2021, 08:15)

Sagst du noch „der Mensch“ oder schämst du dich schon?
Es ist doch immer wieder faszinierend, wie schnell sich diese SJW durch ihre Doppelmoral selber entlarven.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Billie Holiday »

Tom Bombadil hat geschrieben:(24 Apr 2021, 09:06)

Es ist doch immer wieder faszinierend, wie schnell sich diese SJW durch ihre Doppelmoral selber entlarven.
Ich glaub, solchen Kasperköpfen geht es weniger um andere als um die eigene Selbstgefälligkeit.

Das kann beeindrucken, muß aber nicht. Vor allem nicht, wenn Rassismus mit umgedrehten Vorzeichen gepflegt wird.

Ich hindere niemanden, sich seiner weißen Haut zu schämen und krampfhaft in jedem Schwarzen einen Heiligen zu erkennen. Ich selbst tue das nicht.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Skeptiker

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Skeptiker »

odiug hat geschrieben:(24 Apr 2021, 07:05)
Tja ... You Can Take The German Out Of Germany, But You Cannot Take Germany Out Of The German ... :p
Stehst du auch noch Nachts um 2 an einer leeren Straße brav vor einer roten Fußgängerampel ?
Du nicht? Wieso nicht?
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

odiug hat geschrieben:(24 Apr 2021, 07:05)

Tja ... You Can Take The German Out Of Germany, But You Cannot Take Germany Out Of The German ... :p
Stehst du auch noch Nachts um 2 an einer leeren Straße brav vor einer roten Fußgängerampel ?
Jetzt schaust du in den Spiegel redest zu dir selbst :D :D :D :D :D :cool: Das ist irgendwie bedenklich :rolleyes:

Trifft auf dich eher zu! Lernt ein paar Brocken tuerkisch und will sie an den Mann/Frau bringen und fuehlt sich multi kulti gut und polyglod. :thumbup:
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von firlefanz11 »

Geht zwar in erster Linie um Pseudofeminismus, passt aber generell auf das Verhalten von Linksidentären, zu denen eben auch die Wookies gehören...
Und da es um die Kategorisierung einer weissen Musikschaffenden als Nazi-Rapperin geht, passts auch hier rein...
"Abscheulich! Schön, wie du dich beklatschen lässt von anderen reichen, weißen Nazi-Enkeln. Musikalisch und intellektuell extrem peinlich. (...)" So lautet nur einer von vielen Kommentaren, die Elisabeth Furtwängler erhalten hat. Die 29-Jährige ist die jüngste deutsche Milliardärin, Tochter des Verlegers Hubert Burda und der Schauspielerin Maria Furtwängler. Und sie macht Musik. Für manche Ohren schlechte. Jeden Tag wird in den sozialen Medien eine neue Sau durchs Dorf getrieben, deren Meinung oder Auftreten den selbsternannten feministischen Kämpfer:innen nicht passt. Nun also: eine junge Frau, die "Nazi-Erben-Rap" macht.
...
Ständig hetzen diese vermeintlichen feministischen Kämpfer:innen ihre Gefolgschaft auf Leute, die nicht in ihr Weltbild passen.

"Geht mal auf das Profil von xy!"
Gern setzen sie sich dafür mit traurigem Gesichtsausdruck vor die Kamera, beginnen vom großen Unrecht zu erzählen und sagen mit einer Überheblichkeit sondergleichen: "Geht doch alle mal auf das Profil von xy und sagt der Person, was Ihr von ihr haltet!" Ohne nachzudenken, stürmt die Meute drauf los und attackiert Leute, die es ihrer Meinung nach "nicht anders verdient haben". In ihrem Buch "Schäm dich!" nennt die Berliner Journalistin Judith Sevinç Basad diese Moralapostel "Ideologinnen und Ideologen", die "bestimmen, was gut und böse ist".
...
Auch die Musikerin Elisabeth Furtwängler geriet auf den Schirm einer solchen "Aufklärerin". Es ist nicht das erste Mal, dass diese Person, ebenfalls "Journalistin", mit einer Arroganz und Selbstgefälligkeit Menschen an den Internet-Pranger stellt. Sie erhebt sich, wie viele andere ihrer Mitstreiter:innen als moralische Über-Instanz. Als wäre sie Polizei, Ankläger und Richter zugleich.
...
Übrigens ist besagte "Journalistin" auch Psychologin. Aber wir müssen hier festhalten: Keine integren Journalist:innen oder Psycholog:innen rufen zu psychischer Internet-Gewalt auf. Auch jene nicht, die ein Abendstudium an einer Privat-Universität absolviert haben. Leute auf andere Social-Media-Profile als virtuellen Steinigungstrupp zu jagen, ist nichts anderes als das Betreiben von Hetze. Und wer Hetze ausgesetzt ist, erlebt eine Form der psychischen Gewalt. So einfach ist das. So traurig wie verwerflich. Gern heißt es dann: Das sei weder Hetze noch Schikane, sondern "Kritik marginalisierter Gruppen, die nicht gehört werden".
...
Wenn man es aber heute wagt, das Treiben der feministischen Netz-Aktivist:innen kritisch zu hinterfragen, ist man sofort: antifeministisch. Eine privilegierte Cis-Frau.
...
So manche "Kämpferin" präsentiert sich als arme Frau mit Migrationshintergrund. Eine, die auch schon mal am ganzen Körper zittert, wenn der Postbote klingelt. Weil das eben gut ins Bild passt. Auch, wenn man in einer luxuriösen Eigentumswohnung wohnt und der Bote wirklich nur was liefern will. Aber mit einem solchen vermeintlichen Background hetzt es sich eben besser gegen "privilegierte, weiße Cis-Frauen" wie Elisabeth Furtwängler, die "Nazi-Erbin", die auch noch schlechten Rap macht.
...
Eine mutige Frau sagte neulich zu mir: "Ich glaube, das Wichtigste ist, dass man sich nicht unterkriegen lässt. Denn je mehr Menschen sich gegen diesen kruden Aktivismus stellen, desto mehr trauen auch andere Menschen, sich zu Wort zu melden."
Sagen, was man denkt! Sich nicht einschüchtern lassen! Denn viele dieser vermeintlichen Kämpfe für Gleichberechtigung sind nichts anderes als das Terrorisieren anderer, um sein Ego in der Social-Media-Welt als Heilsbringer:in zu erheben. Das ist kein Feminismus. Das ist keine Gerechtigkeit. Das ist Selbstdarstellung und Größenwahn narzisstischer, oft toxischer Ideologinnen und Ideologen, die die verkrusteten gesellschaftlichen Missstände eher fördern als sie zu verbessern.
https://www.n-tv.de/leben/Wenn-die-Nazi ... 08385.html
Zuletzt geändert von firlefanz11 am Sa 24. Apr 2021, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4584
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von tarkomed »

Billie Holiday hat geschrieben:(24 Apr 2021, 09:53)
Ich hindere niemanden, sich seiner weißen Haut zu schämen und krampfhaft in jedem Schwarzen einen Heiligen zu erkennen. Ich selbst tue das nicht.
Es ist keine Kunst, etwas nicht zu tun, was sonst niemand tut, nur weil man manchen unterstellen will, dass sie es angeblich täten… :D
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Selina »

firlefanz11 hat geschrieben:(24 Apr 2021, 12:39)

Geht zwar in erster Linie um Pseudofeminismus, passt aber generell auf das Verhalten von Linksidentären, zu denen eben auch die Wookies gehören...
Und da es um die Kategorisierung einer weissen Musikschaffenden als Nazi-Rapperin geht, passts auch hier rein...

https://www.n-tv.de/leben/Wenn-die-Nazi ... 08385.html
Was mich interessieren würde: Was genau sagt und textet denn diese Furtwängler-Tochter, womit sie solchen Zorn auf sich zieht? Weiß das jemand? Oder hab ich was übersehen?
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Selina »

odiug hat geschrieben:(23 Apr 2021, 12:37)

Es ging mir in meiner Frage nicht um das erlernen der Sprache, sondern um simple Alltagsphrasen, wie zB Hallo, oder Guten Morgen.
Bei über 3 Millionen türkischstämmigen Deutschen wundert es mich einfach, warum deren Sprache nicht im Alltag mehr Spuren hinterlässt.
Gut ... Döner und Kebep ... aber im zwischenmenschlichen Bereich ist da nix ... oder fast nix ... auf jeden Fall weniger, als man erwarten würde.
Ich gebe es ja zu ... ich musste das auch erst googeln und dass, obwohl neben mir eine türkische Familie lebt und ich rede sogar mit denen oft und wir grüßen uns regelmäßig.
Mal schauen, ob ich merhaba richtig ausspreche :D
Auf jeden Fall wundert es mich.
Genau. Es geht einfach um Interesse für den anderen. Vorurteilfreies Interesse. Aber das scheint ein frommer Wunsch zu bleiben :D
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Billie Holiday »

Selina hat geschrieben:(24 Apr 2021, 14:18)

Genau. Es geht einfach um Interesse für den anderen. Vorurteilfreies Interesse. Aber das scheint ein frommer Wunsch zu bleiben :D
Und den Nachbarn auf deutsch zu grüßen ist ein Zeichen nicht vorhandenen Interesses? In wievielen Sprachen grüßt du denn so? Sag mal was auf türkisch ohne vorher zu googeln. :D
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Billie Holiday »

odiug hat geschrieben:(23 Apr 2021, 12:37)

Es ging mir in meiner Frage nicht um das erlernen der Sprache, sondern um simple Alltagsphrasen, wie zB Hallo, oder Guten Morgen.
Bei über 3 Millionen türkischstämmigen Deutschen wundert es mich einfach, warum deren Sprache nicht im Alltag mehr Spuren hinterlässt.
Gut ... Döner und Kebep ... aber im zwischenmenschlichen Bereich ist da nix ... oder fast nix ... auf jeden Fall weniger, als man erwarten würde.
Ich gebe es ja zu ... ich musste das auch erst googeln und dass, obwohl neben mir eine türkische Familie lebt und ich rede sogar mit denen oft und wir grüßen uns regelmäßig.
Mal schauen, ob ich merhaba richtig ausspreche :D
Auf jeden Fall wundert es mich.
Warum sprichst du merhaba nicht richtig aus? Antworten deine Nachbarn nicht auf türkisch? Kann man nicht hören, wie es richtig ausgesprochen wird?

Ooh, du redest mit deinen türkischen Nachbarn. Oh Wunder. Das macht sonst niemand. Keiner redet mit Türken. Du bist allein damit. Der einzige, der mit Türken spricht. Und du weißt noch nicht mal, wie man ein einfaches, simples Wort richtig ausspricht.

:D :D Du Guter

Bei solcher Selbstgefälligkeit und Selbstherrlichkeit weiß man ja gar nicht, ob man applaudieren soll oder sich erbrechen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Selina »

Billie Holiday hat geschrieben:(24 Apr 2021, 15:45)

Warum sprichst du merhaba nicht richtig aus? Antworten deine Nachbarn nicht auf türkisch? Kann man nicht hören, wie es richtig ausgesprochen wird?

Ooh, du redest mit deinen türkischen Nachbarn. Oh Wunder. Das macht sonst niemand. Keiner redet mit Türken. Du bist allein damit. Der einzige, der mit Türken spricht. Und du weißt noch nicht mal, wie man ein einfaches, simples Wort richtig ausspricht.

:D :D Du Guter

Bei solcher Selbstgefälligkeit und Selbstherrlichkeit weiß man ja gar nicht, ob man applaudieren soll oder sich erbrechen.
Sag mal, liest du deine Beiträge eigentlich nochmal vorm Senden? Nein? Mach das mal. Da würde dir auffallen, dass du jeden Kommentar von Usern, die dir politisch nicht passen, so dermaßen um und umdrehst, bis vom sachlichen Gehalt des Geschriebenen nichts mehr übrig ist. Du dichtest da jedes Mal irgendwas in die Sätze des Gegenübers rein, die so überhaupt keiner gesagt hat. Bekannte Methode.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Billie Holiday »

Selina hat geschrieben:(24 Apr 2021, 15:58)

Sag mal, liest du deine Beiträge eigentlich nochmal vorm Senden? Nein? Mach das mal. Da würde dir auffallen, dass du jeden Kommentar von Usern, die dir politisch nicht passen, so dermaßen um und umdrehst, bis vom sachlichen Gehalt des Geschriebenen nichts mehr übrig ist. Du dichtest da jedes Mal irgendwas in die Sätze des Gegenübers rein, die so überhaupt keiner gesagt hat. Bekannte Methode.
Keine Sorge, ich reagiere genau richtig auf dieses selbstgefällige Gequatsche.

Aber warum antwortest du nicht auf türkisch? Aber nicht googeln.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Selina »

Billie Holiday hat geschrieben:(24 Apr 2021, 16:00)

Keine Sorge, ich reagiere genau richtig auf dieses selbstgefällige Gequatsche.

Aber warum antwortest du nicht auf türkisch? Aber nicht googeln.
Bei odiug ist nichts Selbstgefälliges zu sehen.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Billie Holiday »

Selina hat geschrieben:(24 Apr 2021, 16:02)

Bei odiug ist nichts Selbstgefälliges zu sehen.
Nein, nein :D

Er redet sogar mit den Türken oft. Wow, verneige dich mal ganz schnell. :D
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Uffhausen »

firlefanz11 hat geschrieben:(24 Apr 2021, 12:39)
Geht zwar in erster Linie um Pseudofeminismus, passt aber generell auf das Verhalten von Linksidentären, zu denen eben auch die Wookies gehören...
Und da es um die Kategorisierung einer weissen Musikschaffenden als Nazi-Rapperin geht, passts auch hier rein...
https://www.n-tv.de/leben/Wenn-die-Nazi ... 08385.html
Hm.

Dass Menschen aufhören, gegen andere Menschen zu hetzen, aus welchen Gründen auch immer, das wird ein unerfüllbarer Traum bleiben. Aber dieses absichtlich kollektive hetzen auf bewusst öffentliche Art und Weise im Internet - ja, dass ließe sich durchaus in den Griff bekommen = Soziale Medien, Kommentarfunktionen und Bewertungsmöglichkeiten abschaffen, sofern sie nicht moderiert werden können. Sofort. Mark Zuckerberg & Co haben Kohle genug mit menschlicher Dummheit verdient.
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Keoma »

Ich kann ziemlich gut auf Türkisch schimpfen.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4584
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von tarkomed »

Uffhausen hat geschrieben:(23 Apr 2021, 12:18)

Wenn du natürlich dein Gesprächsansinnen gleich mit einem Vorurteil beginnst, oder deinem Gegenüber unausgesprochen, aber dennoch unverkennbar vermittelst, was vorweg für dich Sache ist, egal was tatsächlich ausgesagt wird, dann ist es nur logisch, dass man sich verschließt, ablehnt oder nichts einsieht.

Und selbstverständlich geben sich Menschen nicht jene Titulierungen, mit welchen sie von der gegnerischen Seite belegt werden. Wenn du mit jemand in Streit gerätst und dein gegenüber schimpft dich einen Vollidiot, sagst du doch auch nicht: "Ach schön, dass nicht nur ich selber finde, ich sei ein Vollidiot!" Damit würdest du dir ja nur selber schaden, bzw. die Gegenerseite bestätigen.
Würde man selbiges auf den Fußball übertragen, würden noch Eigentore geschossen werden - und wer in 90 Minunten die meisten Eigentore schafft, hat das Spiel gewonnen! :x
Wenn es nicht schriftlich wäre, könnte man sagen, du hörst dich gern reden.
Ich habe eine einzige Zeile geschrieben und du hast es tatsächlich geschafft, mit mehreren Zeilen an meinem Text vorbeizuschreiben.
Ich schrieb, dass man nur über sie reden kann und nicht mit ihnen. Am wenigsten, wenn sie Vollidioten wären, wie du sie hier einstufst.
Du bist es schließlich, der andere im direkten Gespräch kurzerhand in die muffige linke Ecke schiebt.
Uffhausen hat geschrieben:(23 Apr 2021, 12:18)
Am besten ist es, sich ein bisschen dumm zu stellen und die Leute einfach mal reden zu lassen. Oftmals steigern sie sich dann in etwas rein und vergessen, was sie aus ganz bestimmten Gründen für sich behalten wollten und verraten sich somit selber = dann kann man langsam den Strick der Selbstbestätigung zuziehen... :D :cool:
Man kommt gar nicht dazu, sich dumm zu stellen. Sie kommen einem zuvor und blättern hier gleich ihr ganzes Leben hin…
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von firlefanz11 »

Selina hat geschrieben:(24 Apr 2021, 14:11)

Was mich interessieren würde: Was genau sagt und textet denn diese Furtwängler-Tochter, womit sie solchen Zorn auf sich zieht? Weiß das jemand? Oder hab ich was übersehen?
Das ist völlig egal für die Identitären... Als reiche weisse CiS Frau hat sie gefällgst nicht zu rappen...! :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Selina »

firlefanz11 hat geschrieben:(25 Apr 2021, 12:48)

Das ist völlig egal für die Identitären... Als reiche weisse CiS Frau hat sie gefällgst nicht zu rappen...! :rolleyes:
Naja, der Inhalt ihres Rap-Songs wär schon wichtig, um das ganze Theater zu verstehen. Darum gehts hier doch.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Antworten