Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Moderator: Moderatoren Forum 8

Skeptiker

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Skeptiker »

Selina hat geschrieben:(20 Apr 2021, 20:09)
...
Es geht einfach um Chancengleichheit. Nicht mehr und nicht weniger. Dass die auch in D noch lange nicht 100prozentig vorhanden ist, haben wir in entsprechenden Threads ausführlich besprochen. Stichwort Care-Arbeit, wofür immer noch in übergroßem Maße alleine die Frauen zuständig sind. Unbezahlt.
Okay, nur damit ich es besser verstehe: Worin genau besteht die Chancenungleichheit bei der Wahl von Care-Berufen? Könntest du das bitte mal an ein paar Beispielen erläutern?

Wohlgemerkt, ein mitleidiges Gejammer über Arbeitsbedingungen kannst du die sparen - darum geht es nicht. Es geht auch nicht darum, dass mehr Frauen in diesen Berufen arbeiten. Meine Frage ist, welche Chancenungleichheit du zwischen Männern und Frauen bei der Wahl dieser Berufe siehst. Ich möchte das nur einmal umfassend verstehen (insbesondere, weil du ja den richtigen Begriff verwendest: CHANCENgleichheit).
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31573
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Billie Holiday »

Inflationär benutzte und nachgeplapperte Schlagworte.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von schokoschendrezki »

Es kann wahrscheinlich auch in Hinsicht auf Patriarchat und Feminismus zwischen "identitär" und "divers" unterschieden werden. Ich möchte mir von keiner Frau verbieten lassen, mich als Frau zu fühlen, als Frau angesprochen zu werden ... nur weil ich biologisch ein Mann bin. Das wäre Identitätspolitik. Ich bin für Diversität. Ich versuche keineswegs, die weiblichen Seiten in mir zu unterdrücken. Im Gegenteil. Ich kann es in sogenannten "Männerrunden" kaum aushalten.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31573
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Billie Holiday »

schokoschendrezki hat geschrieben:(20 Apr 2021, 21:14)

Es kann wahrscheinlich auch in Hinsicht auf Patriarchat und Feminismus zwischen "identitär" und "divers" unterschieden werden. Ich möchte mir von keiner Frau verbieten lassen, mich als Frau zu fühlen, als Frau angesprochen zu werden ... nur weil ich biologisch ein Mann bin. Das wäre Identitätspolitik. Ich bin für Diversität. Ich versuche keineswegs, die weiblichen Seiten in mir zu unterdrücken. Im Gegenteil. Ich kann es in sogenannten "Männerrunden" kaum aushalten.
Du kannst wahnsinnig gern 40 Jahre jeden Monat Menstruationsschmerzen oder -krämpfe , Zickigkeit wg. PMS und unerträgliche Hitzewallungen während der Wechseljahre haben, dazu Wahnsinnsschmerzen bei der Geburt, etc etc.
Gönne ich dir von Herzen. :)

Erzähl doch mal, wie eine Frau so fühlt. Danach erzähle ich dir, was in dir als Mann so vorgeht. :cool:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Selina »

Skeptiker hat geschrieben:(20 Apr 2021, 20:36)

Okay, nur damit ich es besser verstehe: Worin genau besteht die Chancenungleichheit bei der Wahl von Care-Berufen? Könntest du das bitte mal an ein paar Beispielen erläutern?

Wohlgemerkt, ein mitleidiges Gejammer über Arbeitsbedingungen kannst du die sparen - darum geht es nicht. Es geht auch nicht darum, dass mehr Frauen in diesen Berufen arbeiten. Meine Frage ist, welche Chancenungleichheit du zwischen Männern und Frauen bei der Wahl dieser Berufe siehst. Ich möchte das nur einmal umfassend verstehen (insbesondere, weil du ja den richtigen Begriff verwendest: CHANCENgleichheit).
In meinem Kommentar gehts nicht um Berufe, sondern um unbezahlte Arbeit in der Familie, so genannte Kümmer-Arbeit wie Haushalt, Erziehung und Pflege der Angehörigen. All das wird zum größten Teil ausschließlich von Frauen erledigt. Manche machen das alles auch noch neben der Erwerbsarbeit. Viele Frauen tun das ohne ein Wort der Klage, obwohl sie sich dabei über die Jahre kaputtarbeiten.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Skeptiker

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Skeptiker »

Selina hat geschrieben:(20 Apr 2021, 22:48)
In meinem Kommentar gehts nicht um Berufe, sondern um unbezahlte Arbeit in der Familie, so genannte Kümmer-Arbeit wie Haushalt, Erziehung und Pflege der Angehörigen. All das wird zum größten Teil ausschließlich von Frauen erledigt. Manche machen das alles auch noch neben der Erwerbsarbeit. Viele Frauen tun das ohne ein Wort der Klage, obwohl sie sich dabei über die Jahre kaputtarbeiten.
Was hat das mit Frauen zu tun? Wir irgendwo vorgeschrieben, dass nur Frauen das zu tun haben und nicht auch Männer?
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Selina »

Skeptiker hat geschrieben:(20 Apr 2021, 22:52)

Was hat das mit Frauen zu tun? Wir irgendwo vorgeschrieben, dass nur Frauen das zu tun haben und nicht auch Männer?
Genau. Warum machen sie es dann nicht?
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31573
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Billie Holiday »

Skeptiker hat geschrieben:(20 Apr 2021, 22:52)

Was hat das mit Frauen zu tun? Wir irgendwo vorgeschrieben, dass nur Frauen das zu tun haben und nicht auch Männer?
Wenn eine Frau dazu gezwungen wird, ist das ein familiäres oder eheliches Problem, aber kein gesellschaftliches.
Aber gut, dass das böse Patriarchat indirekt erwähnt werden konnte.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Selina »

Billie Holiday hat geschrieben:(20 Apr 2021, 20:23)

Wer hat ihnen (den Frauen) die Zuständigkeit übertragen? Die bösen Männer, gell.
Nun, herrscht in D Zwangsarbeit? Sind Frauen unmündig, hilflos, unfähig und wehrlos?
Was du immer in meine Texte alles reinliest. Tztztz :D Nee, ich schrieb ja, sie klagen ja nicht darüber. Aber fällt dir diese Disproportion nicht auch auf?
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Skeptiker

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Skeptiker »

Selina hat geschrieben:(20 Apr 2021, 22:53)
Genau. Warum machen sie es dann nicht?
Männer machen das bestimmt auch, aber wahrscheinlich nicht so viel wie Frauen.

Wieso tun es denn die Frauen?
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31573
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Billie Holiday »

Selina hat geschrieben:(20 Apr 2021, 22:58)

Was du immer in meine Texte alles reinliest. Tztztz :D Nee, ich schrieb ja, sie klagen ja nicht darüber. Aber fällt dir diese Disproportion nicht auch auf?
Doch, natürlich gibt es die.
Übrigens sind es zu 100% Männer, die bei sengender Sonne auf den Autobahnen die Schlaglöcher reparieren. Auch so eine Ungerechtigkeit.

Fakt ist, dass es unterschiedliche Gründe gibt und jede Familie individuell entscheidet, wer arbeiten geht und wer zuhause pflegt. Manche Frauen wollen es, manche sehen sich gezwungen, manche wollen, dass der mehrverdienende Mann arbeiten geht. Das kann man kritisieren, aber letztendlich geht es dich nichts an. Es besteht von außen kein Zwang für die Frauen. Der Gesetzgeber verlangt es nicht.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Selina »

Skeptiker hat geschrieben:(20 Apr 2021, 23:00)

Männer machen das bestimmt auch, aber wahrscheinlich nicht so viel wie Frauen.

Wieso tun es denn die Frauen?
Weil es irgendeiner machen muss und die meisten Männer bei diesen Aufgaben nicht "hier" schreien.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Skeptiker

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Skeptiker »

Selina hat geschrieben:(20 Apr 2021, 23:08)
Weil es irgendeiner machen muss und die meisten Männer bei diesen Aufgaben nicht "hier" schreien.
Meinst du da gibt es einen Verhaltensunterschied zwischen Männern und Frauen? Ist der biologisch bedingt?
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Selina »

Billie Holiday hat geschrieben:(20 Apr 2021, 23:06)

Doch, natürlich gibt es die.
Übrigens sind es zu 100% Männer, die bei sengender Sonne auf den Autobahnen die Schlaglöcher reparieren. Auch so eine Ungerechtigkeit.

Fakt ist, dass es unterschiedliche Gründe gibt und jede Familie individuell entscheidet, wer arbeiten geht und wer zuhause pflegt. Manche Frauen wollen es, manche sehen sich gezwungen, manche wollen, dass der mehrverdienende Mann arbeiten geht. Das kann man kritisieren, aber letztendlich geht es dich nichts an. Es besteht von außen kein Zwang für die Frauen. Der Gesetzgeber verlangt es nicht.
Naja, das ist ein indirekter Zwang. Pflege der Angehörigen, Kindererziehung und Hausarbeit müssen nun mal erledigt werden. Etliche Frauen tun das alles noch neben der Erwerbsarbeit. Da gibts nichts dran herum zu deuteln, das ist ungerecht. Frauen arbeiten sich kaputt. Unbezahlt. Und einige Leute finden es sogar toll, wenn die Frauen es ohne zu klagen und zu meckern tun. Mittelalterlich. Aber nicht die Frauen, die das alles schultern, sind mittelalterlich, sondern diejenigen im Umfeld, die diese Ungerechtigkeit dulden und einfach hinnehmen als unabänderlich.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Selina »

Skeptiker hat geschrieben:(20 Apr 2021, 23:11)

Meinst du da gibt es einen Verhaltensunterschied zwischen Männern und Frauen? Ist der biologisch bedingt?
50er-Jahre-Denken vieler Männer. Alte Zöpfe. Und auch, wenn immer mehr jüngere Männer mehr und mehr mit zupacken, bleibt die Doppel- und Dreifach-Belastung in erster Linie bei den Frauen. Sie sehen sich aber gar nicht als Opfer, sondern sie tun die Mehrarbeit oftmals völlig selbstverständlich. Bis sie irgendwann nicht mehr können...
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Skeptiker

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Skeptiker »

Selina hat geschrieben:(20 Apr 2021, 23:26)
50er-Jahre-Denken vieler Männer. Alte Zöpfe. Und auch, wenn immer mehr jüngere Männer mehr und mehr mit zupacken, bleibt die Doppel- und Dreifach-Belastung in erster Linie bei den Frauen. Sie sehen sich aber gar nicht als Opfer, sondern sie tun die Mehrarbeit oftmals völlig selbstverständlich. Bis sie irgendwann nicht mehr können...
Ganz ehrlich, wie irgendwelche Männer denken, ist vollkommen schnuppe. Letztendlich regelt man das in der Familie. Und es gibt kein Gesetz in Deutschland, welches die Frauen zur Hausarbeit und/oder Pflege verpflichtet.

Was du da durcheinander bringst, ist folgendes: Du nimmst die Lebenssituation der Menschen und stellst dann direkt gegenüber. In jedem Teilbereich in dem du systematische Nachteile für Frauen siehst, witterst du "Chancenungleichheit" oder "fehlende Gleichberechtigung". Da wo Frauen Vorteile haben schaust du wohl eher weg.

Dabei blendest du vollständig aus, wie freiwillig die Leute das machen, und welche Deals man innerfamiliär abschließt - denn auch die Männer haben "Jobs" zu tun. Ich bin es z.B. ganz alleine der hier im Haus Zimmer renoviert. Ich bin für die Pflege der Autos zuständig. Ich darf den Rasen mähen und auch der Vorgarten ist "mein Job". Wenn ich im Sommer eine Terassenüberdachung und ggf. eine Holzterrasse baue, dann ist das 100% mein Job ALLEINE. Alles was zu reparieren ist, ist meins. Ich mach die Steuererklärung und bezahle die Rechnungen. Zudem arbeite ich Vollzeit.
Meine Frau macht dafür mehr Sachen im Haus. Das ist auch mehr - keine Frage, aber sie arbeitet auch weniger. Zudem ergänzen wir uns sehr gut darin, welche Sachen wir tun mögen, und welche nicht. So what?

Wenn es nun also irgendwelche Leute gibt, bei denen sich Frauen unterbuttern lassen, dann ist das kein gesellschaftliches Problem, sondern ein persönliches. ES SEI DENN - und daher meine Frage - es liegt in der Biologie der Frau begründet, dass sie sich für solche Tätigkeiten quasi "ausnutzen lassen muss". Gibt es also ein "Putzgen", welches die Frauen dazu zwingt sklavengleich Arbeiten im Haus zu erledigen, weil sie garnicht anders können?

Wenn dem so wäre, dann böte das die Grundlage Ausgleich zu schaffen um diese Benachteiligung zu beseitigen. Also: Haben Frauen einen natürlichen Nachgebeinstinkt für die Übernahme diese Tätigkeiten? Dann könnte man darüber reden.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Selina »

Skeptiker hat geschrieben:(20 Apr 2021, 23:52)

Ganz ehrlich, wie irgendwelche Männer denken, ist vollkommen schnuppe. Letztendlich regelt man das in der Familie. Und es gibt kein Gesetz in Deutschland, welches die Frauen zur Hausarbeit und/oder Pflege verpflichtet.

Was du da durcheinander bringst, ist folgendes: Du nimmst die Lebenssituation der Menschen und stellst dann direkt gegenüber. In jedem Teilbereich in dem du systematische Nachteile für Frauen siehst, witterst du "Chancenungleichheit" oder "fehlende Gleichberechtigung". Da wo Frauen Vorteile haben schaust du wohl eher weg.

Dabei blendest du vollständig aus, wie freiwillig die Leute das machen, und welche Deals man innerfamiliär abschließt - denn auch die Männer haben "Jobs" zu tun. Ich bin es z.B. ganz alleine der hier im Haus Zimmer renoviert. Ich bin für die Pflege der Autos zuständig. Ich darf den Rasen mähen und auch der Vorgarten ist "mein Job". Wenn ich im Sommer eine Terassenüberdachung und ggf. eine Holzterrasse baue, dann ist das 100% mein Job ALLEINE. Alles was zu reparieren ist, ist meins. Ich mach die Steuererklärung und bezahle die Rechnungen. Zudem arbeite ich Vollzeit.
Meine Frau macht dafür mehr Sachen im Haus. Das ist auch mehr - keine Frage, aber sie arbeitet auch weniger. Zudem ergänzen wir uns sehr gut darin, welche Sachen wir tun mögen, und welche nicht. So what?

Wenn es nun also irgendwelche Leute gibt, bei denen sich Frauen unterbuttern lassen, dann ist das kein gesellschaftliches Problem, sondern ein persönliches. ES SEI DENN - und daher meine Frage - es liegt in der Biologie der Frau begründet, dass sie sich für solche Tätigkeiten quasi "ausnutzen lassen muss". Gibt es also ein "Putzgen", welches die Frauen dazu zwingt sklavengleich Arbeiten im Haus zu erledigen, weil sie garnicht anders können?

Wenn dem so wäre, dann böte das die Grundlage Ausgleich zu schaffen um diese Benachteiligung zu beseitigen. Also: Haben Frauen einen natürlichen Nachgebeinstinkt für die Übernahme diese Tätigkeiten? Dann könnte man darüber reden.
So ein Käse. Ein Putz-Gen :D :D :D Die Arbeiten, die du erledigst, machst du gerne und freiwillig. Du hast sie dir selbst ausgesucht. Die unbezahlte Care-Arbeit (Hausarbeit, Pflege, Erziehung) ist nicht freiwillig (auch wenn immer so getan wird, als sei das ein freudvolles Hobby :D), muss aber gemacht werden. Außerdem ist sie in der von mir erwähnten Kombination einfach mal anstrengender und kräftezehrender als das bisschen Schrauben und Harken. Dein entspannter Haushalt (Wohlstand, Kinder alle flügge, ab und zu mal ein Enkel zu Besuch) ist auch nicht gemeint mit meinem Kommentar.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Uffhausen »

Selina hat geschrieben:(20 Apr 2021, 23:18)
Aber nicht die Frauen, die das alles schultern, sind mittelalterlich, sondern diejenigen im Umfeld, die diese Ungerechtigkeit dulden und einfach hinnehmen als unabänderlich.
Erkläre mir das bitte mal konkreter - derweil erzähle ich dir was von mir:

Eine Etage über mir wohnt eine seit rund vier Jahren alleinerziehende Mutter von zwei Kindern, die in Bälde ihre Ausbildung zur Pflegefachkraft mit Bestnoten abschließen wird = soll ich, nur weil ich in ihrem "Umfeld" lebe, zu ihr hochgehen und mich für meine selbstständlich männliche (!) "Mittelalterlichkeit" entschuldigen, weil ich es einfach so als "unabänderlich hingenommen" habe, dass sie, nachdem sie ihren fremdvögelnden Mann aus der Wohnung geworfen hat, mit der Führerscheinprüfung, mit dem Haushalt, den Kindern, dem Kater und ihren beruflichen Absichten usw. ganz allein dastehen musste?

Weißt du, was dann definitiv eintreten würde? Die Nachbarin würde mir die Tür vor der Nase zuschlagen und in Zukunft wahrscheinlich kein einziges Wort mehr mir mir wechseln, weil sie denkt, ich hätte sie auf fremdschämwürdigste Art und Weise angraben wollen!

Mein Gott, Selina - was hast du nur für ein widerliches, krudes Menschen- und vor allem Frauenbild! :dead: Bei uns im Haus gibt's sehr viel nachbarschaftliches Mit- und Füreinander, d. h., man führt nicht nur höflichen Smalltalk, wenn man sich im Treppenhaus mal über den Weg läuft. Diese Nachbarin weiß, wenn sie Hilfe braucht, wenn sie Not hat oder sonst irgendwelche Schwierigkeiten, dann gibt's im Haus genügend Leute, die Tag und Nacht für sie da wären - so wie sie auch für uns.

Meine Nachbarin - und viele andere entsprechend betroffene Frauen auch - hat sich ihr jetziges Leben so ganz bestimmt nicht vorgestellt oder gar gewünscht, geschweige denn damit gerechnet. Sie hat mir mal erzählt, wäre sie heute noch mit ihrem Ex zusammen, hätte sie wohl niemals den Mut gefunden den Führerschein zu machen und eine Ausbildung zu beginnen - dann wäre sie Hausfrau und Mutter geblieben und hätte vielleicht einen billigen Putzjob angenommen, um sich was nebenher zu verdienen und alles weitere voll und ganz ihrem Ex überlassen. Und nun? Niemand kann behaupten, sie meistere ihr neues, anderes, eigenes Leben nicht bravourös, befürwortbar und beispielhaft!

Außer es kommt so eine Miesmacherin wie du an und redet die Fähigkeiten der Frauen, die sie in solchen und ähnlichen Lebensitiationen mitunter mühelos und selbstverständlich in der Lage sind zu entwickeln und von welchen viele, viele, viele Männer nur träumen können, in Schimpf und Schande. Und nein, nicht nur die Denke dahinter redest du schlecht, sondern auch alle Frauen an eben dieser Front. Nimm' dir diese Frauen lieber mal zum Vorbild! Was die alles schaffen, können, leisten, aushalten usw. = was hast du denn anzubieten, hm? Nur dummes Gequatsche! :mad:
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Selina »

Uffhausen hat geschrieben:(21 Apr 2021, 01:32)

[...]
Ich ziehe den Hut vor diesen von mir erwähnten Frauen. Und auch vor mir ziehe ich selbigen, denn was ich in meinem langen arbeitsreichen Leben an heftigen Mehrfachbelastungen alles bewältigt hab, davon kann mancher nur träumen. Also bitte nimm den persönlich werdenden Stil aus deinen "Ansprachen" heraus. Das hier ist kein privater Kummerbriefkasten, sondern ein Politik-Forum, wo es um gesellschaftliche und politische Fragestellungen geht.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Uffhausen »

Selina hat geschrieben:(21 Apr 2021, 01:48)
Das hier ist kein privater Kummerbriefkasten, sondern ein Politik-Forum, wo es um gesellschaftliche und politische Fragestellungen geht.
Äääh - DU jammerst doch hier was von wegen Mittelalterlichkeit, Ungerechtigkeit und unabänderlicher Hinnahme! Du kritisierst selbstherrlich privat-persönliche Entscheidungen und Schicksale dir unbekannter Frauen - und suchst bei Gesellschaft und Politik dafür Schuld und Verantwortung. Ob du Recht oder Unrecht hast, interessiert dich kein Stück. Was ist eigentlich dein Problem?
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31573
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Billie Holiday »

Selina hat geschrieben:(20 Apr 2021, 23:26)

50er-Jahre-Denken vieler Männer. Alte Zöpfe. Und auch, wenn immer mehr jüngere Männer mehr und mehr mit zupacken, bleibt die Doppel- und Dreifach-Belastung in erster Linie bei den Frauen. Sie sehen sich aber gar nicht als Opfer, sondern sie tun die Mehrarbeit oftmals völlig selbstverständlich. Bis sie irgendwann nicht mehr können...
Du stellst hier Frauen als dumme, unterdrückte, wehrlose und gegen ihren Willen agierende hirnlose Wesen dar.
Schuld haben natürlich die Männer. Wie immer. Ist so.

Diese Argumente kennt man doch aus der links-feministischen Ecke. Männer sind böse Unterdrücker, die ihre hirnlosen Frauen dazu verdonnern, Sklavenarbeiten zu verrichten. Frauen werden geknechtet und ausgebeutet im Deutschland des 21. Jh. Keine Spur von eigenem Willen.

Herrgott, Selina.... plapper doch nicht alles nach.

P.S. aber den monatlichen Haushaltstag nur für Frauen und alleinstehende :D Männer in der DDR fandest du bestimmt ganz gut, nicht wahr? :)
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von JJazzGold »

Selina hat geschrieben:(21 Apr 2021, 01:48)

Ich ziehe den Hut vor diesen von mir erwähnten Frauen. Und auch vor mir ziehe ich selbigen, denn was ich in meinem langen arbeitsreichen Leben an heftigen Mehrfachbelastungen alles bewältigt hab, davon kann mancher nur träumen. Also bitte nimm den persönlich werdenden Stil aus deinen "Ansprachen" heraus. Das hier ist kein privater Kummerbriefkasten, sondern ein Politik-Forum, wo es um gesellschaftliche und politische Fragestellungen geht.
Wie bedauerlich, dass Sie vor sich selbst den Hut ziehen müssen, weil Ihr Mann es nicht tut.
Der Mann, der Sie mit dieser exorbitanten Mehrfachbelastung alleine ließ.
Aber so wie Ihnen geht es sicherlich auch einigen anderen Frauen Ihrer Generation, die sich vom längst überkommenen Rollenbild nicht befreien wollten oder konnten.
Nicht umsonst schrieb Schiller, “Drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich das Herz zum Herzen findet. Der Wahn ist kurz, die Reu' ist lang.“

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von schokoschendrezki »

Billie Holiday hat geschrieben:(20 Apr 2021, 22:33)

Du kannst wahnsinnig gern 40 Jahre jeden Monat Menstruationsschmerzen oder -krämpfe , Zickigkeit wg. PMS und unerträgliche Hitzewallungen während der Wechseljahre haben, dazu Wahnsinnsschmerzen bei der Geburt, etc etc.
Gönne ich dir von Herzen. :)

Erzähl doch mal, wie eine Frau so fühlt. Danach erzähle ich dir, was in dir als Mann so vorgeht. :cool:
Es geht auch bei der ganzen Rassismus- und Identitätsdiskussion nicht beispielsweise wirklich um Dinge wie Hautpigmentierung.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von schokoschendrezki »

Billie Holiday hat geschrieben:(21 Apr 2021, 05:37)

Du stellst hier Frauen als dumme, unterdrückte, wehrlose und gegen ihren Willen agierende hirnlose Wesen dar.
Schuld haben natürlich die Männer. Wie immer. Ist so.

Diese Argumente kennt man doch aus der links-feministischen Ecke. Männer sind böse Unterdrücker, die ihre hirnlosen Frauen dazu verdonnern, Sklavenarbeiten zu verrichten. Frauen werden geknechtet und ausgebeutet im Deutschland des 21. Jh. Keine Spur von eigenem Willen.

Herrgott, Selina.... plapper doch nicht alles nach.

P.S. aber den monatlichen Haushaltstag nur für Frauen und alleinstehende :D Männer in der DDR fandest du bestimmt ganz gut, nicht wahr? :)
Es ist nicht nur das Geschlechterverhältnis in der DDR-Gesellschaft kritisch zu sehen. Bekanntermaßen hatten auch die Obermacker der sogenannten "68er" beträchtliche Probleme in dieser Frage. Und dennoch waren es genau die von dieser Generation eingeleiteten Umbrüche, die etwa die rechtlichen Voraussetzungen für eine Gleichstellung schufen.

1976 erfolgte in der Bundesrepublik die entscheidende Reform im Rechtssystem. Indem das Leitbild der sogenannten "Hausfrauenehe" aus dem bürgerlichen Gesetzbuch getilgt wurde. Mit einigen Konsequenzen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Selina »

Billie Holiday hat geschrieben:(21 Apr 2021, 05:37)

Du stellst hier Frauen als dumme, unterdrückte, wehrlose und gegen ihren Willen agierende hirnlose Wesen dar.
Schuld haben natürlich die Männer. Wie immer. Ist so.

Diese Argumente kennt man doch aus der links-feministischen Ecke. Männer sind böse Unterdrücker, die ihre hirnlosen Frauen dazu verdonnern, Sklavenarbeiten zu verrichten. Frauen werden geknechtet und ausgebeutet im Deutschland des 21. Jh. Keine Spur von eigenem Willen.

Herrgott, Selina.... plapper doch nicht alles nach.

P.S. aber den monatlichen Haushaltstag nur für Frauen und alleinstehende :D Männer in der DDR fandest du bestimmt ganz gut, nicht wahr? :)
Wie bitte? Ich schrieb praktisch das Gegenteil von dem, was du hier wieder mal interpretierst. Ich schreibe von starken selbstbewussten Frauen, die sich ständig fortbildeten, die ein Pensum bewältigten, das für manche heute gar nicht mehr denkbar ist. Daher sagte ich: Hut ab vor diesen Frauen. Und ja, in der DDR waren die Bedingungen für allein verdienende und allein erziehende Frauen wesentlich besser, als das in der alten und neuen BRD der Fall war und ist. Genügend Kitas, gestützte Urlaubsplätze, gute Weiterbildungs-Angebote, der Job wurde einem erhalten, auch wenn man mal ausfiel wegen Schwangerschaft oder längeren Krankheiten. Dennoch herrschte genau so eine Machogesellschaft wie im Westen. Chefposten wurden kaum an Frauen übergeben, Haushalt und Erziehung waren - neben der Erwerbsarbeit - zumeist Sache der Frauen. Frauen, die wegen der Kinder niemals hätten aufhören wollen zu arbeiten, weil sie an der Arbeit und den hier vielgeschmähten Kollektiven hingen. Sie gingen gerne arbeiten. Und sie machten die Care-Arbeit zu Hause extra noch, ohne zu klagen. Das war und ist zwar selbstverständlich für sie, aber dennoch ungerecht. Sachverhalte, die eigentlich relativ leicht zu verstehen sind.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Selina »

JJazzGold hat geschrieben:(21 Apr 2021, 07:51)

Wie bedauerlich, dass Sie vor sich selbst den Hut ziehen müssen, weil Ihr Mann es nicht tut.
Der Mann, der Sie mit dieser exorbitanten Mehrfachbelastung alleine ließ.
Aber so wie Ihnen geht es sicherlich auch einigen anderen Frauen Ihrer Generation, die sich vom längst überkommenen Rollenbild nicht befreien wollten oder konnten.
Nicht umsonst schrieb Schiller, “Drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich das Herz zum Herzen findet. Der Wahn ist kurz, die Reu' ist lang.“

Auch meine Männer zogen vor mir den Hut. So ein Quatsch. Was Liebe, Sex und Partnerschaft anbelangt, war die DDR ein ganzes Stück fortschrittlicher als die alte BRD. Nicht so viele Verklemmungen, mehr Lockerheit, mehr Freude. Dieser Bereich der Gesellschaft gehörte neben all den Verwerfungen und Bösartigkeiten in der DDR zu den positiveren Seiten dieses Systems.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31573
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Billie Holiday »

schokoschendrezki hat geschrieben:(21 Apr 2021, 08:01)

Es geht auch bei der ganzen Rassismus- und Identitätsdiskussion nicht beispielsweise wirklich um Dinge wie Hautpigmentierung.
Mich hätte sehr interessiert, wie sich dein Frau-sein so äußert.
:)
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31573
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Billie Holiday »

Selina hat geschrieben:(21 Apr 2021, 08:52)

Wie bitte? Ich schrieb praktisch das Gegenteil von dem, was du hier wieder mal interpretierst. Ich schreibe von starken selbstbewussten Frauen, die sich ständig fortbildeten, die ein Pensum bewältigten, das für manche heute gar nicht mehr denkbar ist. Daher sagte ich: Hut ab vor diesen Frauen. Und ja, in der DDR waren die Bedingungen für allein verdienende und allein erziehende Frauen wesentlich besser, als das in der alten und neuen BRD der Fall war und ist. Genügend Kitas, gestützte Urlaubsplätze, gute Weiterbildungs-Angebote, der Job wurde einem erhalten, auch wenn man mal ausfiel wegen Schwangerschaft oder längeren Krankheiten. Dennoch herrschte genau so eine Machogesellschaft wie im Westen. Chefposten wurden kaum an Frauen übergeben, Haushalt und Erziehung waren - neben der Erwerbsarbeit - zumeist Sache der Frauen. Frauen, die wegen der Kinder niemals hätten aufhören wollen zu arbeiten, weil sie an der Arbeit und den hier vielgeschmähten Kollektiven hingen. Sie gingen gerne arbeiten. Und sie machten die Care-Arbeit zu Hause extra noch, ohne zu klagen. Das war und ist zwar selbstverständlich für sie, aber dennoch ungerecht. Sachverhalte, die eigentlich relativ leicht zu verstehen sind.
Es gibt außerhalb der Familien niemanden, der die Frauen zu ihrer Care-Arbeit zwingt.
Es ist kein gesellschaftliches Problem, sondern ein innerfamiliäres.
Es ist den Menschen scheißegal, ob die Nachbarin ihre alten Eltern versorgt oder ob ein Pflegeheim das tut.
Es gibt kein Gesetz, das die Frauen zwingt.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Selina »

Billie Holiday hat geschrieben:(21 Apr 2021, 09:15)

Es gibt außerhalb der Familien niemanden, der die Frauen zu ihrer Care-Arbeit zwingt.
Es ist kein gesellschaftliches Problem, sondern ein innerfamiliäres.
Es ist den Menschen scheißegal, ob die Nachbarin ihre alten Eltern versorgt oder ob ein Pflegeheim das tut.
Es gibt kein Gesetz, das die Frauen zwingt.
Ja, das sind die so genannten ungeschriebenen Gesetze, die hier wirken. Und ja, das hält jeder anders privat. Kann er natürlich auch. Aber ich würde nie Leute verurteilen dafür, wenn sie hier immense gesellschaftspolitische Probleme sehen. Im Gegenteil.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von relativ »

Selina hat geschrieben:(21 Apr 2021, 09:01)

Auch meine Männer zogen vor mir den Hut. So ein Quatsch. Was Liebe, Sex und Partnerschaft anbelangt, war die DDR ein ganzes Stück fortschrittlicher als die alte BRD. Nicht so viele Verklemmungen, mehr Lockerheit, mehr Freude. Dieser Bereich der Gesellschaft gehörte neben all den Verwerfungen und Bösartigkeiten in der DDR zu den positiveren Seiten dieses Systems.
Ich sach mal so, daß waren die kleinen Freiheiten die es in der DDR gab und so war diese, in nenne sie mal Nische der sexuellen Freiheit, auch wesentliche Populärer als z.B. in Westdeutschland.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von relativ »

Selina hat geschrieben:(21 Apr 2021, 09:26)

Ja, das sind die so genannten ungeschriebenen Gesetze, die hier wirken. Und ja, das hält jeder anders privat. Kann er natürlich auch. Aber ich würde nie Leute verurteilen dafür, wenn sie hier immense gesellschaftspolitische Probleme sehen. Im Gegenteil.
Ungeschriebene Gesetze oder doch noch alte tief sitzendes Rollenverständnis , sowohl noch bei Männern, als auch noch bei Frauen. Es soll Frauen geben, die lieber die hausliche Arbeit machen als regelmäßig bei einer Arbeit auf der Matte zu stehen.
Diese Freiheiten sollten wir also nicht mit Geschlechterunterdrückung bzw. weniger Wertschätzung verwechseln. Wobei es diese natürlich auch noch gibt.
Viel mehr würde mich es interessieren, warum es wirklich heutzutage tatsächlich noch geschlechtliche Unterschiede bei der Bezahlung gleicher Arbeit gibt. Sowas mag man ja kaum glauben.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31573
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Billie Holiday »

Selina hat geschrieben:(21 Apr 2021, 09:26)

Ja, das sind die so genannten ungeschriebenen Gesetze, die hier wirken. Und ja, das hält jeder anders privat. Kann er natürlich auch. Aber ich würde nie Leute verurteilen dafür, wenn sie hier immense gesellschaftspolitische Probleme sehen. Im Gegenteil.
Dann sollen diese Besorgten sich in die Belange der Familien einmischen und die armen Frauen befreien.

Ich ziehe den Hut vor pflegenden Menschen. Ich mag nur kein Gejammere über freiwillige Tätigkeiten, die kein Mensch verlangt hat.

Meine Oma habe ich nach kurzer Pflege zuhause in ein Pflegeheim gegeben. Wetten, dass ganz viele das total egoistisch finden? Aber damit konnte ich sehr gut leben. Man muß sich auch mal frei machen von dem Wohlwollen anderer.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von JJazzGold »

Selina hat geschrieben:(21 Apr 2021, 09:01)

Auch meine Männer zogen vor mir den Hut. So ein Quatsch. Was Liebe, Sex und Partnerschaft anbelangt, war die DDR ein ganzes Stück fortschrittlicher als die alte BRD. Nicht so viele Verklemmungen, mehr Lockerheit, mehr Freude. Dieser Bereich der Gesellschaft gehörte neben all den Verwerfungen und Bösartigkeiten in der DDR zu den positiveren Seiten dieses Systems.
Ich bin höchst erfreulich und sehr frei in der BRD aufgewachsen. Vor mir muss auch mein Mann nicht den Hut ziehen, denn wir teilen uns ohne jeglichen Konflikt die anfallenden Aufgaben.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Tom Bombadil »

Skeptiker hat geschrieben:(20 Apr 2021, 23:00)

Männer machen das bestimmt auch, aber wahrscheinlich nicht so viel wie Frauen.
Männer kommen mit Unordnung, ein bisschen Staub, ungebügelten Bettlaken und Ungerbutzen deutlich besser zurecht :cool:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Dark Angel »

Uffhausen hat geschrieben:(20 Apr 2021, 19:52)
Ich würde die frauenfördernde Politik und das feministische Aufbegehren getrennt voneinander betrachten - ersteres empfinde ich als eine Entwicklung aufgrund ganz bestimmter politischer Absichten (siehe unten); letzteres ist für mich eine zufällig gleichzeitig auftretende Erscheinung aufgrund der wachsenden Macht sozialer Medien. Natürlich sind im Lauf der Jahre gewisse Verknüpfungen entstanden, aber ich würde keinesfalls von gegenseitiger Abhängigkeit sprechen.
Um Himmels willen nein - das kann man nicht getrennt voneinander betrachten, weil "das feministische Aufbegehren" überhaupt die Prozesse in Gang gesetzt hat, die zur Gleichberechtigung von Mann und Frau geführt haben, die eine frauenfördernde Politik erst ermöglicht haben.
Das Problem ist nur, dass "feministisches Aufbegehren" eine Ideologie hervor gebracht hat, die sich nicht mehr mit gleichen Rechten von Mann und Frau zufrieden gibt, sondern eine Bevorzugung der Frau anstrebt und da hat die Frau halt Opfer zu sein und sei es, dass sie Opfer ihrer eigenen selbstbestimmten Entschiedungen ist, weil die ja grundsätzlich immer falsch sind, sofern der Familie der Vorrang vor der Karriere gegeben wird.
Viele jungen Frauen geraten da in ein Dilemma.
Uffhausen hat geschrieben:(20 Apr 2021, 19:52)Meine Beobachtungen sind folgende: Angefangen hat es mit diesen PISA-Studien, wo sich deutsche Kinder/Schüler in manchen Fächern/Bereichen "dümmer" als bspw. skandinavische Kinder/Schüler entpuppten. Meiner Meinung nach hätte hierfür die Bildungspolitik reformiert werden müssen, das hätte aber zur Folge gehabt, dass sich die Politik diesbezüglich Fehler und Versäumnisse eingestehen hätte müssen. Stattdessen hat die Politik nach Schuld und Verantwortlichen gesucht - und gefunden = Eltern. Die interssieren sich zu wenig um den Wissensstand ihrer Kinder, können ihnen nicht bei den Hausaufgaben helfen usw. - kein Wunder also, dass Deutschland bzgl. der Bildung seiner Kinder vor der Welt so blamabel dasteht. [...]
Dem kann ich nicht widersprechen und dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
Statt unsere Kinder als unsere Zukunft zu betrachten, sehen wir sie als notwendiges Übel ...
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Dark Angel »

Billie Holiday hat geschrieben:(20 Apr 2021, 22:33)

Du kannst wahnsinnig gern 40 Jahre jeden Monat Menstruationsschmerzen oder -krämpfe , Zickigkeit wg. PMS und unerträgliche Hitzewallungen während der Wechseljahre haben, dazu Wahnsinnsschmerzen bei der Geburt, etc etc.
Gönne ich dir von Herzen. :)

Erzähl doch mal, wie eine Frau so fühlt. Danach erzähle ich dir, was in dir als Mann so vorgeht. :cool:
Tja, wenn Blinde von der Farbe reden ...
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Dark Angel »

Selina hat geschrieben:(20 Apr 2021, 22:48)

In meinem Kommentar gehts nicht um Berufe, sondern um unbezahlte Arbeit in der Familie, so genannte Kümmer-Arbeit wie Haushalt, Erziehung und Pflege der Angehörigen. All das wird zum größten Teil ausschließlich von Frauen erledigt. Manche machen das alles auch noch neben der Erwerbsarbeit. Viele Frauen tun das ohne ein Wort der Klage, obwohl sie sich dabei über die Jahre kaputtarbeiten.
Ja und?
Zwingt die Frauen irgend jemand dazu oder entscheiden sich Frauen selbstbestimmt für diese Arbeiten?
Du tust ja gerade so, als ob jemand mit der Peitsche hinter Frauen stehen und sie unter Androhung von Peitschenhieben zwingen würde, diese Arbeiten zu erledigen.
Ist in deinem Hirn auch Raum für die Idee, Frauen könnten das FREIWILLIG tun?
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Dark Angel »

Selina hat geschrieben:(21 Apr 2021, 00:12)

So ein Käse. Ein Putz-Gen :D :D :D Die Arbeiten, die du erledigst, machst du gerne und freiwillig. Du hast sie dir selbst ausgesucht. Die unbezahlte Care-Arbeit (Hausarbeit, Pflege, Erziehung) ist nicht freiwillig (auch wenn immer so getan wird, als sei das ein freudvolles Hobby :D), muss aber gemacht werden. Außerdem ist sie in der von mir erwähnten Kombination einfach mal anstrengender und kräftezehrender als das bisschen Schrauben und Harken. Dein entspannter Haushalt (Wohlstand, Kinder alle flügge, ab und zu mal ein Enkel zu Besuch) ist auch nicht gemeint mit meinem Kommentar.
Aha - der Mann übernimmt also die Arbeiten im Umfeld des Hauses (die Skeptiker aufgezählt hat) freiwillig, die Frau wird gezwungen, den Abschasch zu erledigen und Wäsche zu waschen. Ja wie absurd und dämlich ist das denn?
Die Arbeiten, die Skeptiker aufgezählt hat, die er als Mann übernimmt, als weniger kräftezehrend zu bezeichnen als Haus- und Pflegearbeiten zeugt davon, dass du absolut keine Ahnung hast, worum es geht, welches Maß an körperlich schwerer Arbeit damit verbunden ist, wie anstrengend die sind.
Ist allerdings bei dir nichts Neues, dass du Arbeiten, die von Männern erledigt werden, notorisch abwerten musst bzw abwertest.
Einfach nur noch widerlich! :mad:
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Dark Angel »

JJazzGold hat geschrieben:(21 Apr 2021, 07:51)

Wie bedauerlich, dass Sie vor sich selbst den Hut ziehen müssen, weil Ihr Mann es nicht tut.
Der Mann, der Sie mit dieser exorbitanten Mehrfachbelastung alleine ließ.
Aber so wie Ihnen geht es sicherlich auch einigen anderen Frauen Ihrer Generation, die sich vom längst überkommenen Rollenbild nicht befreien wollten oder konnten.
Nicht umsonst schrieb Schiller, “Drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich das Herz zum Herzen findet. Der Wahn ist kurz, die Reu' ist lang.“

Ich kenne das so: “Drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich nicht doch was bessres findet" Hatse wohl nicht gemacht ...
Nun, mein Mann und ich haben in 43 Ehejahren die, für uns passende Arbeitsteilung gefunden und die sah halt temporär so aus, dass ich mich zu Hause (weil zu der Zeit arbeitslos) um meine schwerkranke Mutter gekümmert habe, während er die Brötchen für die Familie verdient hat.
Nach dem Tod meiner Mutter hat er mich dann unterstützt, als ich ein Zweitstudium aufgenommen habe.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Laertes
Beiträge: 1157
Registriert: So 1. Nov 2015, 07:56
user title: E PLURIBUS UNUM

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Laertes »

relativ hat geschrieben:(21 Apr 2021, 09:33)
Viel mehr würde mich es interessieren, warum es wirklich heutzutage tatsächlich noch geschlechtliche Unterschiede bei der Bezahlung gleicher Arbeit gibt. Sowas mag man ja kaum glauben.
"Laut einer Umfrage der Unternehmensberatung Accenture aus dem Jahr 2013 fragten über 70% der Männer regelmäßig nach Beförderungen und Gehaltserhöhungen, jedoch nur 26% der Frauen. Auch in Gehaltsverhandlungen sind Frauen etwas zurückhaltender als Männer. Der Androzentrismus wird hier extrem deutlich, weil das System ein eher für Männer typisches Verhandlungsverhalten belohnt, das weibliche aber nicht (Meike Stoverook, Female Choice, 2021, S.67)"
"Der freiheitliche, säkularisierte Staat lebt von Voraussetzungen, die er selbst nicht garantieren kann."
(Ernst-Wolfgang Böckenförde)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von relativ »

Laertes hat geschrieben:(21 Apr 2021, 11:06)

"Laut einer Umfrage der Unternehmensberatung Accenture aus dem Jahr 2013 fragten über 70% der Männer regelmäßig nach Beförderungen und Gehaltserhöhungen, jedoch nur 26% der Frauen. Auch in Gehaltsverhandlungen sind Frauen etwas zurückhaltender als Männer. Der Androzentrismus wird hier extrem deutlich, weil das System ein eher für Männer typisches Verhandlungsverhalten belohnt, das weibliche aber nicht (Meike Stoverook, Female Choice, 2021, S.67)"
Ja das würde auch Sinn machen. So ähnlich begründet man ja auch, daß es mehr männliche Erfinder gibt/gab als Weibliche. Da scheint die Natur noch ganz Fett mitzuspielen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von relativ »

Tom Bombadil hat geschrieben:(21 Apr 2021, 10:06)

Männer kommen mit Unordnung, ein bisschen Staub, ungebügelten Bettlaken und Ungerbutzen deutlich besser zurecht :cool:
Zusatz, in der Regel länger als Frauen, so meine Erfahrung.
Beispiel: Wenn ich meiner Frau sage:" Mach ich..."; meint sie häufiger das passiere sofort.
Ne, ne den Zeitpunkt suche ich mir, wenn möglich, dann doch lieber selber aus. ;)
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Dark Angel »

Selina hat geschrieben:(21 Apr 2021, 08:52)

Wie bitte? Ich schrieb praktisch das Gegenteil von dem, was du hier wieder mal interpretierst. Ich schreibe von starken selbstbewussten Frauen, die sich ständig fortbildeten, die ein Pensum bewältigten, das für manche heute gar nicht mehr denkbar ist. Daher sagte ich: Hut ab vor diesen Frauen. Und ja, in der DDR waren die Bedingungen für allein verdienende und allein erziehende Frauen wesentlich besser, als das in der alten und neuen BRD der Fall war und ist. Genügend Kitas, gestützte Urlaubsplätze, gute Weiterbildungs-Angebote, der Job wurde einem erhalten, auch wenn man mal ausfiel wegen Schwangerschaft oder längeren Krankheiten. Dennoch herrschte genau so eine Machogesellschaft wie im Westen. Chefposten wurden kaum an Frauen übergeben, Haushalt und Erziehung waren - neben der Erwerbsarbeit - zumeist Sache der Frauen. Frauen, die wegen der Kinder niemals hätten aufhören wollen zu arbeiten, weil sie an der Arbeit und den hier vielgeschmähten Kollektiven hingen. Sie gingen gerne arbeiten. Und sie machten die Care-Arbeit zu Hause extra noch, ohne zu klagen. Das war und ist zwar selbstverständlich für sie, aber dennoch ungerecht. Sachverhalte, die eigentlich relativ leicht zu verstehen sind.
Doch du jammerst, du jammerst über das schwere Los der Frauen, über die angeblichen Mehrfachbelastungen, die ihnen "aufgezwungen" werden, weil das Arbeiten sind, die Männer angeblich nicht tun wollen. Du betonst immer und immer wieder, dass Frauen sich diesem "indirekten Zwang" klaglos beugen, ihn widerspruchlslos hinnehmen, sich in ihr Schicksal fügen.
Falls es dir nicht auffällt, aber das IST Jammern. Mit starker, selbstbewusster, emmanzipierter Frau sein, hat das nichts, gar nicht zu tun.
Dein Problem und das Vieler deines Schlages ist, dass ihr nicht kapieren wollt - ganz im Gegeneil, dass ihr vehement leugnet - dass es biologisch bedingte, angeborene geschlechtsspezifische Verhaltensunterschiede bei Männern und Frauen gibt. Die gleichen geschlechtsspezifischen Unterschiede bei Verhaltensmustern sind übrigens auch bei Affen gibt.
Dein Problem ist weiter, dass Du und andere deines Schlages Männer als Antagonisten, als Konkurrenz wahrnehmt, statt als "gegenseitige Ergänzung" und dann wundert ihr euch, wenn es mit einer Partnerschaft, Beziehung nicht klappen will.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von JJazzGold »

Dark Angel hat geschrieben:(21 Apr 2021, 10:44)

Ich kenne das so: “Drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich nicht doch was bessres findet" Hatse wohl nicht gemacht ...
Nun, mein Mann und ich haben in 43 Ehejahren die, für uns passende Arbeitsteilung gefunden und die sah halt temporär so aus, dass ich mich zu Hause (weil zu der Zeit arbeitslos) um meine schwerkranke Mutter gekümmert habe, während er die Brötchen für die Familie verdient hat.
Nach dem Tod meiner Mutter hat er mich dann unterstützt, als ich ein Zweitstudium aufgenommen habe.
Das entspricht meinem Verständnis von Partnerschaft. Momentan kümmere ich mich um meine alte Mutter und er sich ums Geschäft.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Dark Angel »

JJazzGold hat geschrieben:(21 Apr 2021, 12:23)

Das entspricht meinem Verständnis von Partnerschaft. Momentan kümmere ich mich um meine alte Mutter und er sich ums Geschäft.
Und wir gehen uns momentan gegenseitig auf den Keks, weil mein Mann sich noch nicht wirklich in seinem Rentnerdasein zurecht findet. :D
Ich habe da, wenn auch unfreiwillig, etwas mehr Übung. :D
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Selina »

Dark Angel hat geschrieben:(21 Apr 2021, 11:53)

Doch du jammerst, du jammerst über das schwere Los der Frauen, über die angeblichen Mehrfachbelastungen, die ihnen "aufgezwungen" werden, weil das Arbeiten sind, die Männer angeblich nicht tun wollen. Du betonst immer und immer wieder, dass Frauen sich diesem "indirekten Zwang" klaglos beugen, ihn widerspruchlslos hinnehmen, sich in ihr Schicksal fügen.
Falls es dir nicht auffällt, aber das IST Jammern. Mit starker, selbstbewusster, emmanzipierter Frau sein, hat das nichts, gar nicht zu tun.
Dein Problem und das Vieler deines Schlages ist, dass ihr nicht kapieren wollt - ganz im Gegeneil, dass ihr vehement leugnet - dass es biologisch bedingte, angeborene geschlechtsspezifische Verhaltensunterschiede bei Männern und Frauen gibt. Die gleichen geschlechtsspezifischen Unterschiede bei Verhaltensmustern sind übrigens auch bei Affen gibt.
Dein Problem ist weiter, dass Du und andere deines Schlages Männer als Antagonisten, als Konkurrenz wahrnehmt, statt als "gegenseitige Ergänzung" und dann wundert ihr euch, wenn es mit einer Partnerschaft, Beziehung nicht klappen will.
All das hat nichts mit dem zu tun, was ich schrieb. Nichts. Was ich nur sehe bei dir, sind Vermutungen, Unterstellungen, Annahmen. Und in meiner Partnerschaft ist alles bestens. Ich führe ein erfülltes glückliches Leben. Und die Leute um mich herum tun das auch. Einziger Unterschied: Keiner von ihnen teilt dein Menschenbild. Vielleicht läuft es deshalb auch so gut bei uns :D
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Skeptiker

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Skeptiker »

Selina hat geschrieben:(21 Apr 2021, 00:12)
So ein Käse. Ein Putz-Gen :D :D :D Die Arbeiten, die du erledigst, machst du gerne und freiwillig. Du hast sie dir selbst ausgesucht. Die unbezahlte Care-Arbeit (Hausarbeit, Pflege, Erziehung) ist nicht freiwillig (auch wenn immer so getan wird, als sei das ein freudvolles Hobby :D), muss aber gemacht werden. Außerdem ist sie in der von mir erwähnten Kombination einfach mal anstrengender und kräftezehrender als das bisschen Schrauben und Harken. Dein entspannter Haushalt (Wohlstand, Kinder alle flügge, ab und zu mal ein Enkel zu Besuch) ist auch nicht gemeint mit meinem Kommentar.
Ach so, ja, alles klar. Männer arbeiten nur zum Spaß, Frauen werden zur Arbeit gezwungen. :|

Wenn dem so ist, dann scheinen viele Frauen was falsch zu machen, oder? In unserem Rechtssystem ist das jedenfalls nicht verankert, und auch gesellschaftlich wird das in der Form so nicht mehr erwartet (wogegen man sich auch wehren kann). Aber vielleicht bist du da ja auch einfach ein wenig hinterher ... :rolleyes:
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Uffhausen »

Dark Angel hat geschrieben:(21 Apr 2021, 10:18)

Um Himmels willen nein - das kann man nicht getrennt voneinander betrachten, weil "das feministische Aufbegehren" überhaupt die Prozesse in Gang gesetzt hat, die zur Gleichberechtigung von Mann und Frau geführt haben, die eine frauenfördernde Politik erst ermöglicht haben.
Es ist doch egal, was zuerst da war - entscheidend ist, was dabei rauskommt: Z. B. die "Frauenquote" = 100%ig blödsinnige frauenfördernde Gerechtigkeitspolitik und deshalb 100%ig nicht im männerfeindlichen, feministischen Sinne. ;)
Statt unsere Kinder als unsere Zukunft zu betrachten, sehen wir sie als notwendiges Übel ...
"Notwendiges Übel" ist vielleicht zu hart ausgedrückt - aber ja, Kinder werden politisch wie gesellschaftlich mehr und mehr auf die Umstände reduziert, die sie ganz selbstverständlich verursachen. Demnach könnte man wohl behaupten, die deutsche Familienpolitik ist auf die Gegenwart konzentriert, anstatt zukunftsorientiert... weil die Eltern/Erwachsenen, als potentielle Wähler wohlbemerkt, im politischen Interessen-Fokus stehen und Kinder eben nicht, solange sie unmündig sind. :|
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Selina »

Skeptiker hat geschrieben:(21 Apr 2021, 13:28)

Ach so, ja, alles klar. Männer arbeiten nur zum Spaß, Frauen werden zur Arbeit gezwungen. :|

Wenn dem so ist, dann scheinen viele Frauen was falsch zu machen, oder? In unserem Rechtssystem ist das jedenfalls nicht verankert, und auch gesellschaftlich wird das in der Form so nicht mehr erwartet (wogegen man sich auch wehren kann). Aber vielleicht bist du da ja auch einfach ein wenig hinterher ... :rolleyes:
Wo steht bei mir was von "gezwungen"? Sie tun es einfach, weil es gemacht werden muss. Und manche (ganz wenige) lassen sich von irgendwelchen Leuten sogar einreden, diese Rollenverteilung sei biologisch vorbestimmt. Der Lacher schlechthin :D
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Woke: Befreiung von Rassismus, oder identitärer Tugendterror?

Beitrag von Uffhausen »

Selina hat geschrieben:(21 Apr 2021, 13:37)
Sie tun es einfach, weil es gemacht werden muss.
Wenn etwas gemacht wird, weil es gemacht werden muss (meint das Care-Arbeit?) - was ist daran jetzt so frauenfeindlich, wenn es doch genauso auch für Männer gilt? Ich hab keine Frau zuhause, die was macht, "weil es gemacht werden muss" = das mach' ich alles selber, eben "weil es gemacht werden muss". Geschlechterunabhängige Gleichberechtigung in Reinkultur, würde ich sagen.

Wenn jetzt eine Frau ankäme und der Meinung wäre, bei mir wäre es schmutzig, weil sie findet, bei ihr wäre es sauberer = ist das jetzt das Ergebnis von frauenfeindlicher Unterdrückung durch eine männliche Machogesellschaft, oder ist das eine ganz unverfängliche und persönliche Meinungsäußerung eines Menschen zum Thema Sauberkeit, der nur zufälligerweise weiblichen Geschlechts ist?

Und was wäre, hätte derlei ein Mann zu mir gesagt? :?:
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Antworten