Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Skeptiker hat geschrieben:(27 Feb 2021, 12:29)

Ist es so schwer zu verstehen, dass es nicht von deiner Empfindung von Fairness abhängen sollte, ob jemand sein Freiheitsrecht wieder wahrnehmen kann, wenn da keine persönlichen Gründe mehr gegen sprechen?

Mein Eindruck ist, dass viele Leute meinen sie könnten gönnerhaft über die Freiheiten der anderen entscheiden und diese ablehnen, wenn sie selber keinen Vorteil haben. So sind Grundrechte nicht gemeint. Die Tatsache alleine, dass höhere Gewalt dazu führt, dass bestimmte Leute Einschränkungen in den Grundrechten hinnehmen müssen, bedeutet nicht, dass andere Menschen für die diese höhere Gewalt nicht gilt, ebenso auf deren Rechte verzichten müssen.

Dann findest du es halt nicht toll, aber so ist halt das Leben. Gewerbetreibende fänden es vielleicht auch nicht toll, wenn ihnen Kundschaft polizeilich verboten wird. Letztere Sichtweise verstehe ich besser als "so lange ich noch keine Chance hatte, darf keiner".
Fairness ist andere nicht zu gefaehrden. Jeder Impfverweigerer gefaehrded andere duch sein Verhalten. Warum sollten also diejenigen, die sich asozial verhalten, irgendwelche Vorteile wahrnehmen ?
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von Papaloooo »

McKnee hat geschrieben:(28 Feb 2021, 10:52)

Schön und symptomatisch zugleich, dass du glaubst zu wissen, was ich sagen werde.







Wem versuchst du das gerade zu erklären. Es ist aber ein Unterschied zwischen einer gewissen „Ungerechtigkeit“ in der Anwendung und einer nicht verfassungskonformen Richtlinie.

Dein Diktaturvergleich zeigt eigentlich, dass du weder im Stoff, noch in den Aussagen einer Beiträge stehst und ein untauglicher Totschlagsversuch.

Niemand – ich zumindest nicht - hat auch nur annähernd etwas gefordert, was einen Diktaturvergleich zulassen könnte





Mein Widerspruch ist hier gering. Es hat aber so gar nichts mit der laufenden Diskussion zu tun.

Auf die Pandemie konnte man sich seit 2012 vorbereiten und auch im Laufe der letzten Monate hat man genug Erfahrungen gesammelt, um sie in der Folge umzusetzen.

Leider hat man da einige Chancen vergehen lassen.


Aber all das ändert nicht an meiner Kritik oder hat auch nur ansatzweise Einfluss auf sie.




Die erste Aufhebung der Grundsätze ist der erste Schritt und du gehörst ebenfalls zu jenen, die sonst früh vor den Folgen einer Handlung warnen.

Es geht hier nicht um Strukturen, es geht um die Beliebigkeit, die manch einer mit Pragmatismus übersetzt.

Aber wer setzt fest, wann ein Verstoß gegen die Verfassung hinnehmbar ist und wann nicht?

Letztlich das BVerfG und nicht die Politik.

Es bleibt, dass es keine Rechtfertigung in unserer Verfassung gibt, gegen die selbigen bewusst zu verstoßen.




Du solltest nach deinem Diktaturvergleich mit weiteren Vergleichen vorsichtiger umgehen. Der Querdenkervergleich in diesem offenbart eher, dass du so gar nicht im Thema stehst und aus dem Grund enthalte ich mich hier weiterer Kommentare und jeder, der dir hier zustimmt, muss sich fragen lassen, ob der der Diskussion noch gewachsen ist.




Mag sein und wir werden sehen.

Da wir aber hier diskutieren und – wenn auch eingeschränkt – hier die freie Meinungsäußerung leben, verstehe mich als Teil dieser Gewaltenteilung,

Problem, ich liefere Argumente und du Behauptungen und ein paar grenzwertige und absurde Vergleiche.



Mit rechtstaatlichem Verständnis und Verstand gibt es ausreichende Alternativen, dies zu sichern. Deine Bemerkung kommt nun allerdings stark in die Tendenz der Querdenker…solltest also ein wenig aufpassen, dich nicht in deinen eigenen Vergleich zu verfangen.
Es gibt doch schon längst eine Ungleichbehandlung durch eine Impfung.
Verweigern Eltern ihrem Kind die Masernimpfung,
so dürfen die nicht in den Kindergarten.

Ja klar, hier ist der Unterschied,
dass alle, die ihre Kinder impfen lassen wollen,
es auch können, weil der Impfstoff zur Verfügung steht.

Klar, dies ist beim Covid-19 Impfstoff noch nicht der Fall.
Aber ähnliches zeichnet sich bereits ab,
mit Vorhaben, einen EU-weiten Impfnachweis für Corona zu erhalten,
zeichnet sich ähnliches ab.
Wobei - wie ich schon sagte - eine durchstanden Infektion mit ausreichendem Titer,
muss als gleichwertig anerkannt werden.

Ja sicherlich kann man nun sagen,
dass man es erst dann anwenden darf,
wenn auch die letzte Person, die impfwillig ist,
Zugang zum Impfstoff bekommen haben wird.

Die Frage ist, wie das dann weitergehen soll.
Ab wann ist dieser Zeitpunkt denn in einem föderalen Staat denn wirklich erreicht?
Wenn alle Anmeldungen bei Impf-Zentren abgearbeitet sind?
Nun werden wieder manche argumentieren,
dass die Anmeldungen ja online sind,
und die älteren Menschen haben keinen Zugang dazu.

Okay, man könnte auch alle Bundesbürger anschreiben.
Was aber mit den rund 7,5 Mio Analphabeten in Deutschland?
Was mit denen, die die Deutsche Sprache nicht ausreichend verstehen?

Ein Beispiel in einer ganz anderen Sache:
Wie steht es bei Sportvereinen?
Dürfen die zum Beispiel jemanden ausschließen,
wenn diese Person nicht geimpft ist?
Man ist ja bei vielen Sportarten so eng beieinander,
dass der Abstand nicht praktikabel ist.
Dürfen diese nicht geimpfte ausschließen?
Dürfen die das zumindest tun,
wenn jener (schwer zu eruierender) Fall eingetroffen ist,
dass nun auch die letzte Person in Deutschland,
die es will auch geimpft ist?

Machen sie es aber zuvor,
um ihre Trainer und andere Mitglieder zu schützen,
kann man denen das Verbieten oder gegen sie klagen?
Wird es dann so sein,
dass sie zum Selbstschutz zu ihren Mitgliedern sagen:
"Nein, wir trauen uns das nicht, wir fürchten Klagen und anzeigen,
und wir wollen das Infektionsrisiko nicht eingehen, noch anderen zumuten
bleibt zu Hause, wir lassen zu."?

Ich halte eine frühere, und partielle Öffnung für Menschen, von denen ein niederes Risiko ausgeht, für Sinnvoller.
Und ja, mag ja sein, dass du in diesem Thema mehr Expertise als andere hast,
weil du dich vielleicht im juristischen Bereich besonders gut auskennst.
Aber dann musst du es eben dennoch aushalten,
dass hier Menschen mit vermeintlich geringerer Expertise mitdiskutieren,
und ihre Meinung nicht mit deiner Konform ist.
Aus diesem Grund halte ich Sätze wie diesen...
[...]und jeder, der dir hier zustimmt, muss sich fragen lassen, ob der der Diskussion noch gewachsen ist.
für unangemessen.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von Uffhausen »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(28 Feb 2021, 10:54)

Fairness ist andere nicht zu gefaehrden. Jeder Impfverweigerer gefaehrded andere duch sein Verhalten. Warum sollten also diejenigen, die sich asozial verhalten, irgendwelche Vorteile wahrnehmen ?
Auch jeder Geimpfte kann jeden Nicht-Geimpften gefährden. Grundvorraussetzung dafür, dass der Impfstoff seine Wirksamkeit entfalten kann, ist nämlich die Infektion selbst. Der Impfstoff bekämpft nämlich die aus der Corona-Infektion resultierende Krankheit Covid19 - und ist kein atmosphärisches Schutzschild, an welchem Corona-Viren abprallen! Wäre dem so, würden wir nicht von einem Impfstoff reden, sondern von einem Wundermittel.

Am Freitag haben meine KollgInnen und ich und unsere BewohnerInnen die zweite Impfung erhalten (die Quote in unserer Einrichtung liegt bei über 85%) - die Schnelltesterei (dreimal pro Woche) ist deswegen noch lange nicht beendet - eben, weil man sich weiterhin mit Corona infizieren kann und somit das Virus weiterhin an andere übertragen kann. Die Impfung garantiert lediglich einen persönlichen Schutz - jedoch keinen allgemeinen = das träfe (vielleicht) erst zu, wenn sich wirklich ALLE impfen ließen!

Es kann gut sein, dass Geimpfte Infizierte sich - wie bisher auch - in eine zweiwöchige Quarantäne begeben müssen = weil man eben noch nicht weiß, wie lange man trotz Impfung noch infektiös ist. Dazu kommen noch die scheinbar aggressiveren Mutationen. Niemand kann voraussagen, wie sich Corona zukünftig entwickelt. Der Impfstoff ist bislang nur ein Schritt in die richtige Richtung, aber bedeutet noch lange nicht das absehbare Ende der Pandemie.
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von Papaloooo »

Uffhausen hat geschrieben:(28 Feb 2021, 13:42)

Auch jeder Geimpfte kann jeden Nicht-Geimpften gefährden. Grundvorraussetzung dafür, dass der Impfstoff seine Wirksamkeit entfalten kann, ist nämlich die Infektion selbst. Der Impfstoff bekämpft nämlich die aus der Corona-Infektion resultierende Krankheit Covid19 - und ist kein atmosphärisches Schutzschild, an welchem Corona-Viren abprallen! Wäre dem so, würden wir nicht von einem Impfstoff reden, sondern von einem Wundermittel.

Am Freitag haben meine KollgInnen und ich und unsere BewohnerInnen die zweite Impfung erhalten (die Quote in unserer Einrichtung liegt bei über 85%) - die Schnelltesterei (dreimal pro Woche) ist deswegen noch lange nicht beendet - eben, weil man sich weiterhin mit Corona infizieren kann und somit das Virus weiterhin an andere übertragen kann. Die Impfung garantiert lediglich einen persönlichen Schutz - jedoch keinen allgemeinen = das träfe (vielleicht) erst zu, wenn sich wirklich ALLE impfen ließen!

Es kann gut sein, dass Geimpfte Infizierte sich - wie bisher auch - in eine zweiwöchige Quarantäne begeben müssen = weil man eben noch nicht weiß, wie lange man trotz Impfung noch infektiös ist. Dazu kommen noch die scheinbar aggressiveren Mutationen. Niemand kann voraussagen, wie sich Corona zukünftig entwickelt. Der Impfstoff ist bislang nur ein Schritt in die richtige Richtung, aber bedeutet noch lange nicht das absehbare Ende der Pandemie.
Ja aber die Wahrscheinlichkeit, dass geimpfte und dennoch infizierte Menschen andere Menschen anstecken, ist niederer.
Nehmen wir an, der R-Wert für 1.000 nichtgeimpften erkrankten Menschen läge bei 1,2
Verglichen mit dem R-Wert von 1.000 geimpften und dennoch erkrankten, liegt deren R-Wert deutlich niedriger,
denn die Infektion kann sich bei denen ja im Körper kaum ausbreiten.
Deren Infektionszeit ist zusätzlich deutlich kürzer,
zudem ist es obendrein ja noch deutlich unwahrscheinlicher, dass diese sich überhaupt infizieren können.

Geimpfte stellen für die Bevölkerung aus diesen Gründen eine mindere Gefahr dar,
die man in Kauf nehmen sollte.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von Uffhausen »

Papaloooo hat geschrieben:(28 Feb 2021, 14:30)

Ja aber die Wahrscheinlichkeit, dass geimpfte und dennoch infizierte Menschen andere Menschen anstecken, ist niederer.
Nehmen wir an, der R-Wert für 1.000 nichtgeimpften erkrankten Menschen läge bei 1,2
Verglichen mit dem R-Wert von 1.000 geimpften und dennoch erkrankten, liegt deren R-Wert deutlich niedriger,
denn die Infektion kann sich bei denen ja im Körper kaum ausbreiten.
Deren Infektionszeit ist zusätzlich deutlich kürzer,
zudem ist es obendrein ja noch deutlich unwahrscheinlicher, dass diese sich überhaupt infizieren können.

Geimpfte stellen für die Bevölkerung aus diesen Gründen eine mindere Gefahr dar,
die man in Kauf nehmen sollte.
Diese R-Werte sind für mich das nichtsaussagendste und dümmlichste überhaupt, im ganzen Corona-Zahlen-Gewirr.

Ob oder wie stark du aufgrund einer Corona-Infektion an Covid19 erkrankst, bestimmt nicht der R-Wert, sondern das persönliche Immunsystem eines jeden Einzelnen.

Ja, Geimpfte haben einen bis zu 95%igen Schutz vor einer Erkrankung an Covid19 - aber nein, sie sind deswegen nicht vor einer Corona-Infektion geschützt = und nochmal: Ob Geimpfte Infizierte tatsächlich "weniger gefährlich" sind, ist noch nicht geklärt; zumal die Rolle der aktuell bekannten und eventuell noch kommenden Mutationen berücksichtigt werden sollte.
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Skeptiker

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von Skeptiker »

Uffhausen hat geschrieben:(28 Feb 2021, 14:44)
Diese R-Werte sind für mich das nichtsaussagendste und dümmlichste überhaupt, im ganzen Corona-Zahlen-Gewirr.

Ob oder wie stark du aufgrund einer Corona-Infektion an Covid19 erkrankst, bestimmt nicht der R-Wert, sondern das persönliche Immunsystem eines jeden Einzelnen.
Der Satz zeigt, dass du Papaloos Erklärung nicht verstanden hast. Er hat versucht dir zu erklären, dass Geimpfte deutlich weniger infektiös für andere sind, als Ungeimpfte - selbst dann, wenn sie selber als "Infiziert" gelten.
Ja, Geimpfte haben einen bis zu 95%igen Schutz vor einer Erkrankung an Covid19 - aber nein, sie sind deswegen nicht vor einer Corona-Infektion geschützt = und nochmal: Ob Geimpfte Infizierte tatsächlich "weniger gefährlich" sind, ist noch nicht geklärt; zumal die Rolle der aktuell bekannten und eventuell noch kommenden Mutationen berücksichtigt werden sollte.
Das was da ggf. noch unsicher ist, wird bald schon als empirischer Nachweis zur Verfügung stehen. Papaloo hat ja erklärt, wieso gute Aussicht darauf besteht, dass der Effekt derart eintritt.

Edit: Ergänzung dazu als Schlagzeile eines Bezahlartikels im Cicero
GUTE NOTEN FÜR DEN BIONTECH/PFIZER-IMPFSTOFF IN ISRAEL
Sind Geimpfte kaum noch ansteckend?
VON MAREIKE ENGHUSEN, TEL AVIV
In Israel hat die Auswertung neuer Daten ergeben, dass der Impfstoff von Biontech/Pfizer die Ansteckung anderer Personen mit einer Wirksamkeit von 90 Prozent verhindert. Noch wurde diese Zahl nicht überprüft. Und sie fällt mitten in den Wahlkampf. Doch sollte sie stimmen, wäre das ein Durchbruch.
https://www.cicero.de/aussenpolitik/isr ... -wahlkampf
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3410
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von sunny.crockett »

Uffhausen hat geschrieben:(28 Feb 2021, 13:42)

Auch jeder Geimpfte kann jeden Nicht-Geimpften gefährden. Grundvorraussetzung dafür, dass der Impfstoff seine Wirksamkeit entfalten kann, ist nämlich die Infektion selbst. Der Impfstoff bekämpft nämlich die aus der Corona-Infektion resultierende Krankheit Covid19 - und ist kein atmosphärisches Schutzschild, an welchem Corona-Viren abprallen! Wäre dem so, würden wir nicht von einem Impfstoff reden, sondern von einem Wundermittel.

Am Freitag haben meine KollgInnen und ich und unsere BewohnerInnen die zweite Impfung erhalten (die Quote in unserer Einrichtung liegt bei über 85%) - die Schnelltesterei (dreimal pro Woche) ist deswegen noch lange nicht beendet - eben, weil man sich weiterhin mit Corona infizieren kann und somit das Virus weiterhin an andere übertragen kann. Die Impfung garantiert lediglich einen persönlichen Schutz - jedoch keinen allgemeinen = das träfe (vielleicht) erst zu, wenn sich wirklich ALLE impfen ließen!

Es kann gut sein, dass Geimpfte Infizierte sich - wie bisher auch - in eine zweiwöchige Quarantäne begeben müssen = weil man eben noch nicht weiß, wie lange man trotz Impfung noch infektiös ist. Dazu kommen noch die scheinbar aggressiveren Mutationen. Niemand kann voraussagen, wie sich Corona zukünftig entwickelt. Der Impfstoff ist bislang nur ein Schritt in die richtige Richtung, aber bedeutet noch lange nicht das absehbare Ende der Pandemie.
Laut israelischen Studien können geimpfte Personen den Virus kaum noch weitergeben, man spricht hier von über 99% Sicherheit. Das liegt wohl daran, dass bei einem geimpften die Viruslast so gering ist, dass diese nicht ausreicht, um andere über Berührung oder Aerosole zu infizieren. Solange aber in einer Gruppe (beispielsweise Seniorenheim) noch ungeimpfte mit weiteren ungeimpften zusammenkommen, gibt es ein hohes Risiko.

Nach etwa 17 Mio Dosen im 1.Quartal soll es etwa 77 Mio Dosen im 2. Quartal für Deutschland geben. Wenn man das mit den Impfungen nicht wieder verpfuscht, könnten im Sommer die etwa 70% Impfwilligen versorgt sein. Die dann noch 30% Impfverweigerer müssten dann meiner Meinung nach weiterhin Einschränkungen hinnehmen, da sie sich gegenseitig anstecken können.
Solle es dann keine Mutationen geben, die von den Impfstoffen nicht abgedeckt sind, dann sollte es auch eine Rückkehr der Geimpften zu den normalen Freiheitsrechten geben. Das bedeutet für mich auch, dass beispielsweise Veranstalter Zutritt zu Sportevents oder Konzerten vom Impfpass abhängig machen können.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von Uffhausen »

Skeptiker hat geschrieben:(28 Feb 2021, 15:00)

Der Satz zeigt, dass du Papaloos Erklärung nicht verstanden hast. Er hat versucht dir zu erklären, dass Geimpfte deutlich weniger infektiös für andere sind, als Ungeimpfte - selbst dann, wenn sie selber als "Infiziert" gelten.
Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass es vom persönlichen Immunsystem abhängig ist, in wie weit sich "weniger infektiös" bzgl. der Schwere einer Covid19-Erkrankung auswirkt.

Nur weil zunehemend die Risikogruppen geimpft sind, heißt das nicht, dass auch alle anderen, die nicht zu den Risikogruppen gehören, geschützt(er) sind - nur weil seitens der Risikogruppen "weniger Infektiösität" ausgeht.

Bis alle Impfwilligen geimpft werden, kann es noch Monate dauern - bis dahin kann die Wirksamkeit der aktuell geimpften verflogen sein (diese Frage ist nämlich auch noch offen!) = dann stehen wir wieder ganz am Anfang.

Edit: Ergänzung dazu als Schlagzeile eines Bezahlartikels im Cicero
Die israelischen Erkenntnisse sind mir bereits bekannt, deswegen ändert sich aber nicht automatisch meine Meinung. Jeden Tag hörst du was Neuen oder was gänzlich Anderes, mal aus diesem Land, mal von jenem Virologen. Vollumfänglich vertrauensvoll und verlässlich ist mMn noch nicht sonderlich viel davon. Da warte ich lieber ab. Kostet zwar Geduld, aber ich hab echt keinen Bock auf weitere Corona-Wellen und teure Lockdowns.
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von Papaloooo »

Uffhausen hat geschrieben:(28 Feb 2021, 16:02)

Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass es vom persönlichen Immunsystem abhängig ist, in wie weit sich "weniger infektiös" bzgl. der Schwere einer Covid19-Erkrankung auswirkt.

Nur weil zunehemend die Risikogruppen geimpft sind, heißt das nicht, dass auch alle anderen, die nicht zu den Risikogruppen gehören, geschützt(er) sind - nur weil seitens der Risikogruppen "weniger Infektiösität" ausgeht.

Bis alle Impfwilligen geimpft werden, kann es noch Monate dauern - bis dahin kann die Wirksamkeit der aktuell geimpften verflogen sein (diese Frage ist nämlich auch noch offen!) = dann stehen wir wieder ganz am Anfang.



Die israelischen Erkenntnisse sind mir bereits bekannt, deswegen ändert sich aber nicht automatisch meine Meinung. Jeden Tag hörst du was Neuen oder was gänzlich Anderes, mal aus diesem Land, mal von jenem Virologen. Vollumfänglich vertrauensvoll und verlässlich ist mMn noch nicht sonderlich viel davon. Da warte ich lieber ab. Kostet zwar Geduld, aber ich hab echt keinen Bock auf weitere Corona-Wellen und teure Lockdowns.
Vorwiegend ältere Menschen sind durch die Impfung schwächer geschützt.
Es liegt in der Tat daran, dass deren Immunsystem auf die Impfung schwächer anspricht.
Sollten sie sich aber dennoch infizieren, so durchlaufen sie die Erkrankung auch schneller,
und diese fällt weniger schwer aus.

Ich bin ohnehin mehr für einen Titer (in gewisser Höhe) als für die Tatsache, ob man geimpft ist, oder nicht?
Der Titer ist ja auch dann vorhanden, wenn die Immunität durch eine Infektion stattgefunden hat.
Der Titer mag zu niedrig sein, wenn das Immunsystem zu schwach reagiert.
Sollten dann aber irgendwann noch Impfstoffe über sein,
so kann man jenen Menschen, die trotz Impfung immer noch einen zu niedrigen Titer haben,
nochmals nachimpfen.
Auch lässt sich an einem hohen Titer in etwa ablesen,
wie lange die Immunität voraussichtlich noch anhalte wird.

Nachteil: wir haben noch einen Zusatzaufwand.
Vorteil: die, welche bereits natürlich immun sind, werden gegenüber denen, die geimpft sind nicht benachteiligt.
Weiterer Vorteil: Es bleiben mehr Impfstoffe zur Verfügung.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von Uffhausen »

Papaloooo hat geschrieben:(28 Feb 2021, 18:05)
Weiterer Vorteil: Es bleiben mehr Impfstoffe zur Verfügung.
Darauf wird schon geachtet. Jene BewohnerInnen und KollegInnen, die sich letztes Jahr (egal ob 1.Welle Frühjar oder 2.Welle Herbst) mit Corona infiziert hatten, bzw. an Covid19 erkrankten, wurden nicht geimpft, selbst wenn sie es wollten. Soweit ich erfahren habe, wurde das auch so in anderen Einrichtungen unseres Landkreises so gehandhabt - ob so einheitlich bundesweit vorgegangen wird, weiß ich nicht.

Offizielle Begründung war, dass diese Personen "noch genügend Antikörper zur Verfügung haben" - obwohl ich definitiv ausschließen kann, dass betroffene Personen unserer Einrichtung unmittelbar vor den Impfterminen auf Antikörper getestet wurden. Aus diesem Blickwinkel betrachtet, sehr merkwürdig - weiß nicht, was ich davon halten soll... :s
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Uffhausen hat geschrieben:(28 Feb 2021, 13:42)

Auch jeder Geimpfte kann jeden Nicht-Geimpften gefährden. Grundvorraussetzung dafür, dass der Impfstoff seine Wirksamkeit entfalten kann, ist nämlich die Infektion selbst. Der Impfstoff bekämpft nämlich die aus der Corona-Infektion resultierende Krankheit Covid19 - und ist kein atmosphärisches Schutzschild, an welchem Corona-Viren abprallen! Wäre dem so, würden wir nicht von einem Impfstoff reden, sondern von einem Wundermittel.

Am Freitag haben meine KollgInnen und ich und unsere BewohnerInnen die zweite Impfung erhalten (die Quote in unserer Einrichtung liegt bei über 85%) - die Schnelltesterei (dreimal pro Woche) ist deswegen noch lange nicht beendet - eben, weil man sich weiterhin mit Corona infizieren kann und somit das Virus weiterhin an andere übertragen kann. Die Impfung garantiert lediglich einen persönlichen Schutz - jedoch keinen allgemeinen = das träfe (vielleicht) erst zu, wenn sich wirklich ALLE impfen ließen!

Es kann gut sein, dass Geimpfte Infizierte sich - wie bisher auch - in eine zweiwöchige Quarantäne begeben müssen = weil man eben noch nicht weiß, wie lange man trotz Impfung noch infektiös ist. Dazu kommen noch die scheinbar aggressiveren Mutationen. Niemand kann voraussagen, wie sich Corona zukünftig entwickelt. Der Impfstoff ist bislang nur ein Schritt in die richtige Richtung, aber bedeutet noch lange nicht das absehbare Ende der Pandemie.
Warum ist Kinderlaehmung und andere Erkrankung kein Thema mehr??? Richtig dank flaechendeckender Impfung. Warum sind Masern wieder ein Thema? Richtig wegen Impfverweigeren. Die Impfung gegen Covid-19 wird nur erfolgreich wenn flaechendeckend geimpft und somit weitgehende Immunitaet erreicht wird. Jede Impfug ist nicht nur Selbstschutz sondern auch ein Schutz fuer andere.

Vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrueckt (obwohl ich das nicht glaube). Versuche es nochmal! Keine Vorteile fuer Impfverweigerer!
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von Papaloooo »

Uffhausen hat geschrieben:(28 Feb 2021, 18:53)
Offizielle Begründung war, dass diese Personen "noch genügend Antikörper zur Verfügung haben" - obwohl ich definitiv ausschließen kann, dass betroffene Personen unserer Einrichtung unmittelbar vor den Impfterminen auf Antikörper getestet wurden. Aus diesem Blickwinkel betrachtet, sehr merkwürdig - weiß nicht, was ich davon halten soll... :s
Wie ich zuvor geschrieben habe,
muss die Höhe des Titers bestimmt werden.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von Uffhausen »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(01 Mar 2021, 00:14)
Warum sind Masern wieder ein Thema? Richtig wegen Impfverweigeren.
Kinder, die nicht gegen Masern geimpft sind, dürfen keine Kindergärten oder Kitas besuchen - das war's auch schon. Ist nicht zu vergleichen mit Impfwilligen, die jedoch aufgrund ihres Alters oder des weniger vorhandenen Risikos noch nicht "an der Reihe" sind - diesen Menschen drohen evt. dieselben Nachteile wie eben Impfverweigerern = ÜBERALL, nicht nur bzgl. Kinderbetreuung.
Die Impfung gegen Covid-19 wird nur erfolgreich wenn flaechendeckend geimpft und somit weitgehende Immunitaet erreicht wird.

In irgendeinem südasiatischem Land wird vorrangig der junge, berufstätige Bevölkerungsanteil geimpft - um die Wirtschaftlichkeit des Landes zu gewähren und gleichzeitig die Risikogruppen zu schützen. Finde ich persönlich eigentlich sehr logisch.

Ob das bspw. für Deutschland auch klug gewesen wäre? Obgleich bei uns, aufgrund der Überalterung der Gesellschaft, der Schwerpunkt schon bei den älteren Risikogruppen liegt.
Keine Vorteile fuer Impfverweigerer!
Impfverweigerern unter der Kollegschaft unserer Einrichtung droht die Aussetzung der Lohnfortzahlung, sollten sie sich mit Corona infizieren und krankheitsbedingt ausfallen. Das hat die zwei, drei Covidioten in unserer Kollegschaft zu Impfwilligen gemacht. Interessant, dass deren vorherigige Blödsinns-Geschichten bspw. über Bill Gates' Kontrollchips oder einer Merkel, die Hitler an diktatorischer Grausamkeit überbieten würde, auch aufgehört haben. Jetzt sind sie nur noch froh und glücklich, vor Covid19 geschützt zu sein. Alberne Vögel. ;)
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von Uffhausen »

Papaloooo hat geschrieben:(01 Mar 2021, 06:15)
Wie ich zuvor geschrieben habe,
muss die Höhe des Titers bestimmt werden.
Warum steht die Bestimmung der Höhe des Titers unter Medizinern vor der Impfung denn nicht zur Debatte? Nur weil es zusätzlichen (datentechnischen + organisatorischen) Aufwand mit sich brächte?
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von Liegestuhl »

Uffhausen hat geschrieben:(01 Mar 2021, 08:23)
Impfverweigerern unter der Kollegschaft unserer Einrichtung droht die Aussetzung der Lohnfortzahlung, sollten sie sich mit Corona infizieren und krankheitsbedingt ausfallen. Das hat die zwei, drei Covidioten in unserer Kollegschaft zu Impfwilligen gemacht. Interessant, dass deren vorherigige Blödsinns-Geschichten bspw. über Bill Gates' Kontrollchips oder einer Merkel, die Hitler an diktatorischer Grausamkeit überbieten würde, auch aufgehört haben. Jetzt sind sie nur noch froh und glücklich, vor Covid19 geschützt zu sein. Alberne Vögel. ;)
Seltsam, oder? So richtig fest scheinen sie an den Gates-Quatsch nicht geglaubt zu haben.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Uffhausen hat geschrieben:(01 Mar 2021, 08:23)

Kinder, die nicht gegen Masern geimpft sind, dürfen keine Kindergärten oder Kitas besuchen - das war's auch schon. Ist nicht zu vergleichen mit Impfwilligen, die jedoch aufgrund ihres Alters oder des weniger vorhandenen Risikos noch nicht "an der Reihe" sind - diesen Menschen drohen evt. dieselben Nachteile wie eben Impfverweigerern = ÜBERALL, nicht nur bzgl. Kinderbetreuung.


In irgendeinem südasiatischem Land wird vorrangig der junge, berufstätige Bevölkerungsanteil geimpft - um die Wirtschaftlichkeit des Landes zu gewähren und gleichzeitig die Risikogruppen zu schützen. Finde ich persönlich eigentlich sehr logisch.

Ob das bspw. für Deutschland auch klug gewesen wäre? Obgleich bei uns, aufgrund der Überalterung der Gesellschaft, der Schwerpunkt schon bei den älteren Risikogruppen liegt.


Impfverweigerern unter der Kollegschaft unserer Einrichtung droht die Aussetzung der Lohnfortzahlung, sollten sie sich mit Corona infizieren und krankheitsbedingt ausfallen. Das hat die zwei, drei Covidioten in unserer Kollegschaft zu Impfwilligen gemacht. Interessant, dass deren vorherigige Blödsinns-Geschichten bspw. über Bill Gates' Kontrollchips oder einer Merkel, die Hitler an diktatorischer Grausamkeit überbieten würde, auch aufgehört haben. Jetzt sind sie nur noch froh und glücklich, vor Covid19 geschützt zu sein. Alberne Vögel. ;)
Na dann sind wir uns doch einig? Ich schreibe gegen eine Mauer! Ich rede von Impfverweigern nicht von IMPFWILLIGEN. ist mein Deutsch so schlecht das dies nicht rueberkommt :rolleyes:

Suedostasien ist gross! Irgendein suedostasiatisches land. Welches? Wenn schon dann praezise und mit Quellennachweis.

Risikogruppen zuerst! Das ist vernuenftig und fair. Eure "Alten" (und unsere)haben gearbeitet, Steuern bezahlt, in die Sozialversicherung einbezahlt, Kinder gross gezogen, usw. Sind die jetzt Ballast.

Ansonsten ueber die VT sind wir uns vollkommen einig. Die schraegen Voegel die solchen Bloedsinn verbreiten, daran glauben usw duerfen keinerlei Vorteile geniesen.
Support the Australian Republican Movement
busse
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 10:34

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von busse »

Uffhausen hat geschrieben:(01 Mar 2021, 08:23)

Impfverweigerern unter der Kollegschaft unserer Einrichtung droht die Aussetzung der Lohnfortzahlung, sollten sie sich mit Corona infizieren und krankheitsbedingt ausfallen. Das hat die zwei, drei Covidioten in unserer Kollegschaft zu Impfwilligen gemacht. Interessant, dass deren vorherigige Blödsinns-Geschichten bspw. über Bill Gates' Kontrollchips oder einer Merkel, die Hitler an diktatorischer Grausamkeit überbieten würde, auch aufgehört haben. Jetzt sind sie nur noch froh und glücklich, vor Covid19 geschützt zu sein. Alberne Vögel. ;)
Das will ich sehen , das hält vor keinen Arbeitsgericht stand.
Der Arbeitgeber, noch der Staat kann weder garantieren ob die Impfung Langzeitfolgen oder gar stärkere Auswirkungen haben kann, noch treten sie in Haftung. Natürlich nicht. Das kann aber vom Arbeitnehmer verlangt werden , nämlich über die gesetzliche Fürsorgepflicht des Arbeitgebers.
Sie sind jetzt froh und glücklich vor Covid geschützt zu sein, na denn alles wird gut. Die Wissenschafler sind zwar alle vorsichtig, die albernen Vögel , Garantien gibt aber augenscheinlich keiner. Die wissen ja noch nicht mal wie lange das alles vorhält oder es eine lebenslange oder überhaupt wei lange(?) Immunität gibt, die wissen eigentlich gar nichts.
Deshalb kann man diese Impfung auch nicht mit Pocken, Teternus, Masern und auch Tuberkulose vergleichen, denn da ist alles bekannt , einschließlich der Risiken.
Bisher sind angestrengte Arbeitsgerichtsurteile dieser Art im Vergleich geende, mit sehr guten Abfindungen seitens der Arbeitnehmer.
Einen neuen Job finden diese Kräfte überall auf dem Markt.
busse
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von Papaloooo »

TheManFromDownUnder an Uffhausen hat geschrieben:(01 Mar 2021, 10:43)
Suedostasien ist gross! Irgendein suedostasiatisches land. Welches? Wenn schon dann praezise und mit Quellennachweis.
Er meint Indonesien.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von Teeernte »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(01 Mar 2021, 10:43)

Na dann sind wir uns doch einig?
JA währ die Mortalitätsrate höher hätt man zuerst das medizinische Personal genommen. Diesmal hat man es VERHEIZT - der (gross)teil hatte und war damit auf Arbeit .
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34809
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von Misterfritz »

busse hat geschrieben:(01 Mar 2021, 11:16)Die Wissenschafler sind zwar alle vorsichtig, die albernen Vögel , Garantien gibt aber augenscheinlich keiner. Die wissen ja noch nicht mal wie lange das alles vorhält oder es eine lebenslange oder überhaupt wei lange(?) Immunität gibt, die wissen eigentlich gar nichts.
Das KÖNNEN sie auch gar nicht wissen. Es gibt schlicht niemanden, der schon vor einem Jahr oder früher geimpft wurde, an dem man etwas messen könnte.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von Praia61 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(28 Feb 2021, 10:54)

Fairness ist andere nicht zu gefaehrden. Jeder Impfverweigerer gefaehrded andere duch sein Verhalten. Warum sollten also diejenigen, die sich asozial verhalten, irgendwelche Vorteile wahrnehmen ?
Tja, wenn man sich in sein Auto setzt usw. gefährdet man auch andere Menschen.
Grippeerkrankte ebenso.
Bakterienverbreiter in Kliniken ebenso.
Gefährdungspotential ?
Wahrscheinlichkeit ?
Ignorierte Person/en : Schnitter
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Praia61 hat geschrieben:(01 Mar 2021, 22:16)

Tja, wenn man sich in sein Auto setzt usw. gefährdet man auch andere Menschen.
Grippeerkrankte ebenso.
Bakterienverbreiter in Kliniken ebenso.
Gefährdungspotential ?
Wahrscheinlichkeit ?
Dadidadidada. Immer dieselbe Leier.

Alle die Gefahrenpotentiale, die du aufaehlst koennen durch entsprechendes Verhalten entschaeft werden.

Wer sich absichtlich nicht impfen laesst ist wie ein Autofahrer der sich besoffen hinter das Steuer setzt um bei deinen Vergleichen zu bleiben.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von McKnee »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(28 Feb 2021, 10:54)

Fairness ist andere nicht zu gefaehrden. Jeder Impfverweigerer gefaehrded andere duch sein Verhalten. Warum sollten also diejenigen, die sich asozial verhalten, irgendwelche Vorteile wahrnehmen ?
Der Staat kann Verweigerern nicht unmittelbar grundsätzliche Rechte vorenthalten. Er könnte sicherlich in Bereichen spezieller oder zusätzlicher Rechte, die über ein Prüfverfahren erlangt werden können, dies verweigern.

Aber die nichtstaatliche Gesellschaft kann das und der Staat muss dies nicht verhindern. E gilt nur, die Parameter für eine solche Entscheidung transparent zu machen und juristisch prüfen zu lassen.

Wenn die Bahn einem Ungeimpften den Dienst verweigert, sollte das, ungeachtet der Kontrollmöglichkeiten, ohne Probleme möglich sein.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von Praia61 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(02 Mar 2021, 04:43)

Dadidadidada. Immer dieselbe Leier.

Alle die Gefahrenpotentiale, die du aufaehlst koennen durch entsprechendes Verhalten entschaeft werden.

Wer sich absichtlich nicht impfen laesst ist wie ein Autofahrer der sich besoffen hinter das Steuer setzt um bei deinen Vergleichen zu bleiben.
Ich argumentiere mit vorhandenen Gefahrenpotentialen, und argumentiere nicht wie du was oder wie es sein sollte.
Ach ja, wenn ich besoffen im Kleinwagen unterwegs bin und die anderen im Panzer fahren stelle ich keine Gefahr für die dar.
Oder, welche Gefahr stellt ein Nichtgeimpfter für die Geimpften dar ?
Ignorierte Person/en : Schnitter
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von Uffhausen »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(01 Mar 2021, 10:43)
Ich rede von Impfverweigern nicht von IMPFWILLIGEN.
Folgendes:

Bei bspw. Masern stellen Impfwillige und Impfverweigerer kein nennenswertes gesellschaftliches Problem dar: Impfverweigerern wird die Kinderbetreuung verwehrt, Impfwillige bekommen jederzeit eine terminliche Impfmöglichkeit.

Bei Corona/Covid19 ist das jedoch anders: Impfwillige und Impfverweigerer stellen - aktuell - ein immenses gesellschaftliches UND politisches Problem dar. Impfverweigerer sind Gefährder und Gefährdete gleichzeitig; Impfwillige nicht minder - und sie müssen abwarten, wann sie endlich and der Reihe sind.
Risikogruppen zuerst! Das ist vernuenftig und fair. Eure "Alten" (und unsere)haben gearbeitet, Steuern bezahlt, in die Sozialversicherung einbezahlt, Kinder gross gezogen, usw. Sind die jetzt Ballast.
Wo habe ich behauptet, die Alten/Risikogruppen wären "Ballast"? Hallo, ich arbeite selber in der Altenpflege und habe das ganze Corona-Drama intensiv und hautnah mitgemacht.

Vor ein paar Tagen habe ich gelesen, dass in Österreich offenbar aktuell die 15-24-jährigen die Hauptinfektionstreiber sind. Und wenn ich schaue, wie sich die Jugendlichen und jungen Erwachsenen in meiner Stadt verhalten, seit der strenge Winter vom schönsten Frühlingswetter abgelöst wurde; wie sie sich zu hunderten in den Parks tummeln - ohne Masken, ohne Abstand und gänzlich ohne Rück- und demnach auch Einsicht - dann frage ich mich, wo das hinführen soll: Auf eine Lockdown-Verlängerung vielleicht?

Ja, dass wir unsere Alten und Kranken "wegsperren" mussten (auf behördliche Anordnung!) hat bestimmt das eine oder andere Leben gerettet - aber die Rückkehr zur Normalität, bzw., wie teuer die Corona-Massnahmen am Ende für die Gesellschaft sein werden, ist vorrangig von der jungen Generation abhängig.
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von McKnee »

Praia61 hat geschrieben:(02 Mar 2021, 06:55)
Ach ja, wenn ich besoffen im Kleinwagen unterwegs bin und die anderen im Panzer fahren stelle ich keine Gefahr für die dar.
Oh doch und dabei zeigt isch, ob man Gefahrenpotentiale erkennt oder die Augen verschließt oder sie gar relativiert.

Wenn der Panzer dir ausweicht und von der Autobahnbrücke stürzt. Interessant wäre dein Vergleich nur zwischen Auto und Flugzeug gewesen, wenn beide also gar keine Berührungspunkte haben.
Oder, welche Gefahr stellt ein Nichtgeimpfter für die Geimpften dar ?
Er könnte Mutationen fördern und diese übertragen.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von Papaloooo »

McKnee hat geschrieben:(02 Mar 2021, 09:28)
Er könnte Mutationen fördern und diese übertragen.
Das ist richtig,
zusätzlich passiert das auch noch, wenn Menschen mit geschwächten Immunsystem passive Impfungen, also die Antikörper direkt halten.

Andererseits hat man auf das Problem mit überschießenden immunreaktionen nach passiven Antikörperimpfstoffen.

Nun überlegt man sich, um überschießenden Immunreaktionen bei Passivgabe von Antikörpern zu entkommen, dass man die Antikörper so genetisch verändert, dass sie zwar das Virus markieren, und somit blockieren, aber das Immunsystem nicht aktivieren.

Wobei auch dies wiederum Virusmutationen wahrscheinlicher macht.

Der einzige Weg, den Mutationen wirklich beizukommen ist, die Impfungen vorausschauend, im möglichen Virengenpool weit genug, aufzustellen.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von Praia61 »

McKnee hat geschrieben:(02 Mar 2021, 09:28)

Oh doch und dabei zeigt isch, ob man Gefahrenpotentiale erkennt oder die Augen verschließt oder sie gar relativiert.

Wenn der Panzer dir ausweicht und von der Autobahnbrücke stürzt. Interessant wäre dein Vergleich nur zwischen Auto und Flugzeug gewesen, wenn beide also gar keine Berührungspunkte haben.



Er könnte Mutationen fördern und diese übertragen.
Also ein Panzer weicht einem Kleinwagen aus um von der Brücke zu stürzen ?
Metapher. ... Panzer steht für Geimpfte
Kleinwagen für Ungeimpfte
Überfordert gewesen ?
Ignorierte Person/en : Schnitter
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Uffhausen hat geschrieben:(02 Mar 2021, 08:04)

Folgendes:

Bei bspw. Masern stellen Impfwillige und Impfverweigerer kein nennenswertes gesellschaftliches Problem dar: Impfverweigerern wird die Kinderbetreuung verwehrt, Impfwillige bekommen jederzeit eine terminliche Impfmöglichkeit.
Da liegst du falsch! In Australien sind die Masern wegen der Impfverweigerer wieder ein Problem (ueberall dort wo ein hoher anteil von Impfverweigerern leben) und das trotz no jab no child care

https://www.theguardian.com/australia-n ... ents-study
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von McKnee »

Praia61 hat geschrieben:(02 Mar 2021, 11:05)

Überfordert gewesen ?
Wer, der Besoffene oder der Panzerkommandant?
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Bobo
Beiträge: 10894
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von Bobo »

Die Beiträge hier spiegeln eine Vielfalt unterschiedlicher Meinungen wieder, auf die eine oder andere Weise hat jede Meinung seine Berechtigung. Unter dem Strich meine ich aber, dass die Diskussion in die falsche Richtung läuft, wenn hier über mögliche Unterschiede in den Rechten für Geimpfte und nicht Geimpfte diskutiert wird.

So wie ich den Sinn der Impfungen verstanden habe, schützt sie nicht gegen Infektion! Sie erhöht günstigsten Falles die Chancen auf einen harmlosen Verlauf exorbitant! Das macht den Impfstoff zum Ausweg aus der Pandemie.

Ein Problem scheint mir die unterschiedliche Akzeptanz der Impfstoffe zu sein. Sie zu erfassen, um amtlich zu machen, welcher Impfstoff die höchste Akzeptant erfährt, scheint mir damit die höchste Priorität zu verdienen. Augenscheinlich liegt die bei Biontech – Pfitzner. Andere Impfstoffe z. B. Astra- blabla. werden vielfach abgelehnt, so die Meldungen.

Der Lockdown sendet unmissverständlich das Signal, dass das Leben und die Gesundheit der Bürger über die wirtschaftliche Interessen verstanden wird. Diese Feststellung betrifft allerdings auch zahlreiche Bürger, deren Existenz durch Einkommensverluste zunehmend gefährdet sind.

Wer nun glaubt, die Rückkehr in die Normalität läge in den Infektionszahlen nahe Null, der dürfte sich getäuscht sehen. Viel mehr dürfte es so kommen, dass wir noch Jahre, wenn nicht gar Jahrzehnte mit Corona Infektionszahlen leben werden müssen, nur werden die Todeszahlen ähnlich einer Grippewelle ausfallen, also nur noch gesundheitlich schwer Angeschlagene oder nicht Geimpfte betreffen.

Ist nur meine Vermutung im Abgleich zur Aussage bezüglich der Wirksamkeit der Impfungen. Zieht man nun den Zirkelschluss von der Aussage: Wirtschaftliche Interessen sind Gesundheit und Leben der Gesellschaft konsequent unterzuordnen, und erfährt der Biontech Pfitzner Impfstoff das größte Vertrauen der Bevölkerung – und berücksichtigt man die enormen Einschränkungen, welche die Gesellschaft derzeit unterliegt, bleibt für mich die logische Konsequenz, dass der schnellste Weg zur Rückkehr in die Normalität darin verborgen liegen könnte, das Unternehmen Biontech Pfitzner per Gesetz dazu zu verpflichten, auf das geistige Eigentum zur Herstellung des Impfstoffes zu verzichten und alle Pharma Produktionsstätten weltweit in die Lage zu versetzen, eben diesen Impfstoff in erforderlichen Mengen herzustellen.

Wenn Millionen Unternehmen, Gewerbetreibenden und Bürger die heutigen Einschränkungen und Verluste auferlegt werden können, und das geschieht m. A. nach zurecht , dann sehe ich keinen Grund, warum diesem einen Unternehmen nicht zu Gunsten aller dieses finanzielle Opfer auferlegt werden sollte. Das würde dem Prinzip Gesundheit und Leben über finanzielle Interessen angemessen gerecht werden, meine ich.
Orks raus aus der Ukraine!
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von Praia61 »

McKnee hat geschrieben:(02 Mar 2021, 11:28)

Wer, der Besoffene oder der Panzerkommandant?
Der Australier sitzt im Panzer und ich im Polo.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von Praia61 »

Praia61 hat geschrieben:(02 Mar 2021, 12:26)

Der Australier sitzt im Panzer und ich im Polo.
Wo sind den die ganzen Normal Grippetoten geblieben ?
Ignorierte Person/en : Schnitter
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von Zunder »

McKnee hat geschrieben:(02 Mar 2021, 09:28)
Er könnte Mutationen fördern und diese übertragen.
Das gilt auch für Geimpfte.

Die Impfung verhindert nicht die Infektion, sondern den Ausbruch der Krankheit. Und sie verhindert auch nicht die Infektiosität, sondern vermindert sie in einem noch nicht geklärten Maß.

Israel hat bei ca. 9 Millionen Einwohner mit rund 4.000 Neuinfektionen trotz extrem hoher Impfquote eine höhere Infektionsrate als Deutschland ohne Impfung jemals hatte. Zu glauben der Impfstoff sei ein Heilsbringer, mit dem die Vor-Corona-Verhältnisse erreicht werden können, dürfte sich als reichlich naiv erweisen.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von firlefanz11 »

Hier mal ein sehr passender Beitrag, den ich woanders las. GIbt keine Link dazu...
Viele Menschen werden die wiedergewonnene Freiheit, die sie mit EU Impfpass und Negativtest evtl. bekämen, begrüßen, aber es wird nur eine Scheinfreiheit sein.
Ein Blick ins Grundgesetz lehrt, dass unsere Freiheit u. unsere Grundrechte nicht vom Infektions- oder Impfstatus abhängig sind, sondern jedem ohne Vorbedingung zustehen. Aber das eine ist die Theorie, und das andere die Praxis. Die Erfahrung des vergangenen Jahres zeigt leider, dass die Menschen nur all zu leicht dazu bereit sind, auf ihre Rechte zu verzichten, wenn man ihnen nur ausreichend Angst macht...
Und wieder muss ich an den Satz des Templers am Ende des Films Assassin's Creed denken, bei dem die Assassinen den freien Willen verteidigt haben, während die Templer ihn den Menschen austreiben wollten...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von firlefanz11 »

Immer wenn ich in den Medien lese: "AAAH! Rettet Euch, die Mutanten kommen!" Denk ich es gibt einen neuen X-Men Film...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von Zunder »

Immer wenn sich jemand auf einen Film beruft, weiß ich, daß er mit der Realität überfordert ist.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von McKnee »

Praia61 hat geschrieben:(02 Mar 2021, 12:26)

Der Australier sitzt im Panzer und ich im Polo.
Nicht meine Frage
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von McKnee »

Zunder hat geschrieben:(02 Mar 2021, 13:34)
Die Impfung verhindert nicht die Infektion, sondern den Ausbruch der Krankheit. Und sie verhindert auch nicht die Infektiosität, sondern vermindert sie in einem noch nicht geklärten Maß.
So ist es und das vertrete ich hier die ganze Zeit.

Soweit ich es bisher verstanden und gelesen habe, kann das Virus in Geimpften nicht mutieren.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
franzmannzini

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von franzmannzini »

McKnee hat geschrieben:(02 Mar 2021, 14:09)
...
Soweit ich es bisher verstanden und gelesen habe, kann das Virus in Geimpften nicht mutieren.
Wenn es sich im Geimpften schlechter vermehren kann, dann kann es dort maximal weniger erfolgreich mutieren.
Der Impfstoff verhindert "nur" schwere Verläufe (Ausbruch der Krankheit, Erkrankung), er schützt nicht vor der Infektion mit dem Virus.
Ob die im Menschen vorhandene/entstandene Viruslast einen direkten Zusammenhang mit der Schwere der Erkrankung hat ist meines
Wissens nicht zu 100% geklärt.

Laut der Studie von Biotech/Pfizer in Israel soll die Impfung auch die Ausbreitung einschränken
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2 ... irksamkeit
Pfizer zusammen mit dem israelischen Gesundheitsministerium. Darin wurde anhand israelischer Gesundheitsdaten von Geimpften und Ungeimpften unter anderem untersucht, wie gut der Wirkstoff vor Erkrankungen und Infektionen schützt. Weder haben die Unternehmen das Manuskript veröffentlicht, noch ist es in einem von Expertinnen begutachteten Fachjournal erschienen. Es wurde israelischen Journalisten des Internetportals ynet zugespielt. Es liegt auch der Nachrichtenagentur dpa vor.
Mal sehen wann das veröffentlicht wird.
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von Praia61 »

Anderer Meinung ..
Ein sich erfolgreich vermehrender Virus braucht sich nicht zu mutieren.
Nur wenn ein Virus behindert wird, mutiert er um zu überleben.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von Uffhausen »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(02 Mar 2021, 11:09)
Da liegst du falsch! In Australien sind die Masern wegen der Impfverweigerer wieder ein Problem...
Keine Ahnung, wie es in Australien bzgl. Masern und Impfverweigerern bestellt ist.

Ich weiß nur, vor Corona gab es bei uns in Deutschland vereinzelt Masernausbrüche (soweit ich mich erinnere, besonders in Berlin) und entsprechende Diskussionen über Impfverweigerung - aber nachdem beschlossen wurde, dass Kinder ohne Masernimpfung keine Kinderbetreuungseinrichtungen mehr besuchen dürfen, war plötzlich Ruhe.
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von firlefanz11 »

Uffhausen hat geschrieben:(03 Mar 2021, 07:50)
... nachdem beschlossen wurde, dass Kinder ohne Masernimpfung keine Kinderbetreuungseinrichtungen mehr besuchen dürfen, war plötzlich Ruhe.
Was schon für sich genommen eine Schweinerei ist...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von Papaloooo »

Praia61 hat geschrieben:(02 Mar 2021, 20:20)

Anderer Meinung ..
Ein sich erfolgreich vermehrender Virus braucht sich nicht zu mutieren.
Nur wenn ein Virus behindert wird, mutiert er um zu überleben.
Ein Virus mutiert aber immer,
das ist nur eine Wahrscheinlichkeitsrechnung wie oft das geschieht.

Das liegt daran:
- dass es z.T. einen kleinen Teil der DNA der "Geburtsbrutzelle" mitnimmt,
- dass sich diese Zelle zuvor mit einem anderen Virus infiziert haben kann, sich das Erbgut beider Viren mischen kann
- dass es bei der Reproduktion zu an einfachen Fehlern kommen kann.

Es ist also nicht die Frage, ob ein Virus zu mutieren braucht.
Es ist vielmehr die Frage, ob diese Mutation dem Virus einen Vorteil in der Vermehrung einbringt.

Denn das ist denn die Selektion, die der Mutation folgt.

Ein Virus, welches leichter übertragbar ist,
sowie ein Virus, dass sich länger erfolgreich vom Immunsystem nicht eindämmen lässt,
hat einen Überlebens- und Vermehrungsvorteil und wird sich somit mengenmäßig bald gegen den vorigen Virenstamm durchsetzen.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34809
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von Misterfritz »

firlefanz11 hat geschrieben:(03 Mar 2021, 11:11)

Was schon für sich genommen eine Schweinerei ist...
Was ist daran eine Schweinerei?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von firlefanz11 »

Misterfritz hat geschrieben:(03 Mar 2021, 17:39)

Was ist daran eine Schweinerei?
Gleichbehandlungsgrundsatz... Was kommt als nächstes? Nicht C19 geimpfte dürfen nicht mehr reisen? Wer nicht gg Tollwut geimpft ist darf nicht mehr in den Wald? Wer nicht gg alle beannten Viren geimpft ist darf das Haus GAR nicht mehr verlassen?
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von Praia61 »

Zitat „ Es ist vielmehr die Frage, ob diese Mutation dem Virus einen Vorteil in der Vermehrung einbringt.“
Da auch ein Virus danach strebt sich zu vermehren (Vorteil) mutiert er auch wenn die Vermehrung behindert oder erschwert wird.
Ein Virus alleine ist ja keine Gewehrpatrone.
Logisch für mich.
Ignorierte Person/en : Schnitter
franzmannzini

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von franzmannzini »

Praia61 hat geschrieben:(02 Mar 2021, 20:20)

Anderer Meinung ..
Ein sich erfolgreich vermehrender Virus braucht sich nicht zu mutieren.
Nur wenn ein Virus behindert wird, mutiert er um zu überleben.
Mutationen sind Kopierfehler, Zufall.
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3410
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von sunny.crockett »

firlefanz11 hat geschrieben:(03 Mar 2021, 18:50)

Gleichbehandlungsgrundsatz... Was kommt als nächstes? Nicht C19 geimpfte dürfen nicht mehr reisen? Wer nicht gg Tollwut geimpft ist darf nicht mehr in den Wald? Wer nicht gg alle beannten Viren geimpft ist darf das Haus GAR nicht mehr verlassen?
Wäre mal interessant, einen Türsteher einer Disco mit dem Gleichbehandlungsgrundsatz zu kommen. Da öffnet der sicher alle Türen.... :cool:

Es ist ein Unterschied, was ein Staat für öffentliche Räume entscheidet, oder wie sich ein Veranstalter/Firma/Betreiber seine Kundschaft aussucht. Nicht mal eine Prostituierte muss jeden Freier beglücken (ausser die organisiert Verbrecherorganisationen zwingen sie dazu...das ist dann aber gegen das Gesetz)
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von Schnitter »

firlefanz11 hat geschrieben:(03 Mar 2021, 18:50)

Gleichbehandlungsgrundsatz... Was kommt als nächstes? Nicht C19 geimpfte dürfen nicht mehr reisen?
Es obliegt dem Reiseveranstalter / Konzertveranstalter zu entscheiden wen er mitmachen lässt.

Man wird diesen Veranstaltern wohl nur schwerlich erklären können warum er Menschen die andere kaum anstecken können nicht rein lassen sollte. Wegen ein paar unsolidarischer Aluhüte und Esoteriker die an das Spaghettimonster glauben ?

Schwer vermittelbar wenn die Pleite vor der Tür steht will ich meinen. ;)
Antworten