Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von Papaloooo »

Uffhausen hat geschrieben:(09 Apr 2021, 10:59)

Das ist doch alles logisch, was du schreibst.

Aber was bringt es den vollständig geimpften HeimbewohnerInnen, dass sie nicht mehr schnellgetestet werden müssen, wenn sie weniger Angehörigenbesuche empfangen dürfen, weil der 7-Tages-Inzidenzwert ihres Landkreises eine bestimmte Hürde überschritten hat?

Oder was bringt es mir als vollständig geimpfter Konsument, dass ich mich nicht mehr Schnelltests unterziehen muss, wenn mir der Zutritt bspw. in ein Schuhgeschäft verwehrt wird, weil der 7-Tages-Inzidenzwert meines Landkreises eine bestimmte Hürde überschritten hat?

Ich finde nicht, dass es falsch ist, das Schnelltesten für vollständig Geimpfte einzustellen - ich finde es falsch, ALLES vom bestimmten Inzidenzwerten abhängig zu machen = und das auch noch für JEDEN (egal ob geimpft oder nicht)

Ich verlange auch gar nicht, dass für uns Geimpfte allein bspw. der Einzelhandel oder die Gastronomie wieder vollständig geöffnet wird - das wäre ungerecht, u. a. weil viele sich gerne impfen lassen würden, aber nicht dürfen, bspw. weil sie altershalber noch nicht an der Reihe sind. Aber ich will halt auch nicht weiterhin so zun müssen, als wäre ich ungeimpft, bzw. Infizierter = weil die Politiker offenbar davon überzeugt sind, weniger denken zu müssen, wenn schnelles Handeln gefordert ist.
Ja, da ist die Politik gefragt.
Gerade in Seniorenheimen sollte man schnell wieder den Besuch aller geimpfter erlauben.
Vor allem dann, wenn auch die besuchenden Angehörigen bereits geimpft sind.
Und dann sollte egal sein, wie der Inzidenzwert ist.
Eingesperrt sein will niemand.
Aber Senioren können sich da oft schlecht werden,
oder gegenüber der Pflegedienstleitung verteidigen.
Dann heißt es eben: suchen Sie sich eine andere Einrichtung!
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von Uffhausen »

Papaloooo hat geschrieben:(09 Apr 2021, 11:05)
Dann heißt es eben: suchen Sie sich eine andere Einrichtung!
Wieso sollte man sowas bescheuertes sagen sollen? Ist ja nicht so, dass die Einrichtungen es sich aussuchen können.
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von Papaloooo »

Uffhausen hat geschrieben:(09 Apr 2021, 11:51)

Wieso sollte man sowas bescheuertes sagen sollen? Ist ja nicht so, dass die Einrichtungen es sich aussuchen können.
Nein, das ist es nicht.
Aber momentan sind bei vielen die Nerven bis zum Zerreißen angespannt.
Und dann passiert es eben auch mal,
dass man sich am Ton vergreift.
Oder dass man Personen, die ständig anfragen,
auch mal auf diese Weise ruhigstellt.
Was irgendwo auch verständlich ist.
Auf diese Weise kommen wir (Therapeuten) auch immer wieder in Vermittlungsrollen,
die uns eigentlich gar nicht zustehen.
Es ist manchmal eine Gratwanderung.

Und manche Patienten drücken in ihrem Unmut manchmal auch nahezu im Minutentakt auf den Klingelknopf.
Ich musste auch immer wieder mal sagen: "tun Sie das bitte nicht, solange ich anwesend bin"
oder: "wenn sie das unnötig tun, reagiert niemand mehr, wenn mal wirklich ein Notfall ist."

Aber Demenzpatienten kann man nur bedingt etwas vermitteln.
Sie merken, dass derzeit irgendetwas nicht stimmt,
können dies aber oft nicht mehr richtig erfassen.
Und die Einsamkeit und die lange Abwesenheit der Bezugspersonen
führt auch zu einer rasant wachsenden Entfremdung
und fortschreitenden Demenz.

Das ist schwer zu ertragen - für Alle!
Es muss eine Änderung her und eben vom Gesetzgeber her - das ist es ja, was ich sagte!
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
franzmannzini

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von franzmannzini »

Die Ausgangssperren werden kritisch betrachtet:
https://www.tagesschau.de/inland/gutach ... g-101.html
Zwar räumen die Experten ein, dass der Gesetzgeber einen großzügig zu bemessenden Gestaltungsspielraum hat, um zum Schutz der Bevölkerung tätig zu werden.
Allerdings sei eine Ausgangsbeschränkung "kritisch zu bewerten". "Ob sie einer abschließenden verfassungsgerichtlichen Prüfung standhielte, dürfte zweifelhaft sein."
Der wissenschaftliche Dienst des Bundestages kritisiert auch den nicht klargestellten Umgang
mit Geimpften während der Ausgangssperre:
Diese müssten ergänzt werden. Verfassungsrechtler verträten "ganz überwiegend (falls nicht sogar einhellig) die Auffassung,
dass Grundrechtseingriffe für Geimpfte grundsätzlich nicht mehr zu rechtfertigen sind".


Das könnte recht schwierig sein, hier Unterschiede zu machen bei einer Impfquote von aktuell 6,4% (https://www.rki.de/SharedDocs/Bilder/In ... ster&v=100)
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von Uffhausen »

franzmannzini hat geschrieben:(16 Apr 2021, 15:47)
Die Ausgangssperren werden kritisch betrachtet:
Ich habe immer noch den "Passierschein" meines Arbeitgebers im Geldbeutel - seit einem guten Jahr (während der 1. Welle waren Ausgangssperren im Gespräch, wurden aber nicht verhängt). Mit diesem darf ich mich als systemrelevanter Arbeitnehmer auch während Ausgangssperren in der Öffentlichkeit bewegen - unabhängig davon, ob ich geimpft bin, oder nicht.

Ich hab' ihn während der 2. Welle noch nie vorzeigen müssen, habe aber von kontrollierten Kolleginnen und Kollegen gehört, dass die Polizei sich nicht dafür interessiert, weswegen du innerhalb der Ausgangssperre unterwegs bist, sondern nur, wer dein Arbeitgeber ist. Nicht mal den Perso mussten sie vorzeigen, zwecks Namensabgleich - der "Passierschein" hätte also auch jemand anderes gehören können - bzw. er ließe sich auch leicht für jedermensch selbst anfertigen: Bei mir handelt es sich um ein simples Blatt Papier, auch welchen gedruckt meine Name nebst Anschrift, meine Arbeitsstelle nebst Anschrift, meine Beschäftigungsart und mein Beschäftigungsumfang vermerkt sind. Erstelldatum, Stempel der Einrichtung, Unterschrift des Einrichtungsleiters - fertig. Sofern die Polizei sich nur was vorzeigen lässt, aber nicht nachhaltig kontrolliert, käme damit jeder um Ausgangssperren/Strafen herum.

Die Ausgangssperre bei uns wahrend der 2. Welle wurde als Erfolg gewertet - tatsächlich lag es aber eher am Umstand, dass Jahreszeit (Winter), Wetter (Schnee) und Außentemperaturen (Minusgrade) das Missachten der Ausgangsperre nicht attraktiv gemacht hat. Jetzt im Frühjahr, ist das aber anders. Zumindest erträglicher. Und wenn da des nachts z. B. eine Gruppe Jugendlicher unerlaubterweise bspw. vor dem Bahnhof rumlümmelt und ein Streifenwagen fährt vor, werden sie ganz bestimmt nicht brav warten, bis die zwei Polizisten ihre ganzen Personalien gecheckt haben, sondern unverzüglich in alle Himmelsrichtungen davonstoben, um sich eine halbe Stunde später wieder vor dem Bahnhof zu treffen. Was soll der Käse mit der Ausgangssperre also? :s
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
franzmannzini

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von franzmannzini »

Uffhausen hat geschrieben:(16 Apr 2021, 17:19)
Ich habe immer noch den "Passierschein" meines Arbeitgebers im Geldbeutel - seit einem guten Jahr (während der 1. Welle waren Ausgangssperren im Gespräch, wurden aber nicht verhängt). Mit diesem darf ich mich als systemrelevanter Arbeitnehmer auch während Ausgangssperren in der Öffentlichkeit bewegen - unabhängig davon, ob ich geimpft bin, oder nicht.
Wer hat das nicht. In Berlin wurde dies ja auch öfters mal angekündigt, also habe ich allen Mitarbeitern auf Wunsch ein solches Papier ausgestellt.
Und die Latte "systemrelevant" war lang in Berlin, dadurch liefen die Kitas mit Notbetreuung auch bei 60%.
Uffhausen hat geschrieben:... Sofern die Polizei sich nur was vorzeigen lässt, aber nicht nachhaltig kontrolliert, käme damit jeder um Ausgangssperren/Strafen herum.
Es ist sogar noch einfacher. Man muß nur das Richtige sagen.
Uffhausen hat geschrieben:Die Ausgangssperre bei uns wahrend der 2. Welle wurde als Erfolg gewertet - tatsächlich lag es aber eher am Umstand, dass Jahreszeit (Winter), Wetter (Schnee) und Außentemperaturen (Minusgrade) das Missachten der Ausgangsperre nicht attraktiv gemacht hat.


Das war halt in den meisten Bundesländern eine wetterbedingte natürliche Ausgangssperre, ohne daß sie dort verhängt wurde. Allerdings konnte ich in Berlin beobachten,
ich gehe gerne des Nachts in meinem Kiez (Friedrichshain) spazieren, daß sich hier die "Feierer" in Wohnungen zusammen fanden, erkennbar an hell erleuchteten Fenstern und hörbarer Musik.
Mein Kiez ist im Gentrifizierunsprozess, so daß dort ein großer Anteil an Studenten wohnt, außerdem gab es vor Corona eine starke Club-Szene und viele junge Rucksacktouristen (Hostels).
Somit gehe ich davon aus, das sich das Infektionsgeschehen nur verlagert hat.
Uffhausen hat geschrieben:... Was soll der Käse mit der Ausgangssperre also? :s
Ich sehe hier keine Möglichkeiten, eine wirksame Ausgangssperre in Berlin umzusetzen. Ich mache mir eher Sorgen, wie sich eine
solche zeigt, wenn die Nachttemperaturen sich bei 15°C oder mehr einpendeln.
Denn dann rechne ich mit einem regen Gewimmel in meinem Kiez.
Wie das aussieht, konnte man schon an den warmen Tagen im März tagsüber sehen. Mit Sicherheit wird sich dann in den Spätverkaufsstellen mit Getränken eingedeckt,
und dann im Park oder auf Plätzen zusammen gesetzt. Auf dem Boxhagener Platz (und es gibt viele Ähnliche wie diesen), sitzen dann auch des Nachts 1000 Menschen,
die lassen sich nicht so einfach vertreiben.
Haben wir dann Tagestemperaturen von 30°C heizen sich die Mietskasernen so auf, das es unerträglich wird, sich dort aufzuhalten, das treibt noch mehr
Menschen des Nachts auf die Straße. Und die Straße ist der einzig verbliebene Raum, der auch des Nachts offen steht.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von H2O »

Ja, sollen Geimpfte Vorteile genießen? Aber ja!
  • 1. Ich genieße es, meine ständige Vorsicht vor Ansteckung lockerer handhaben zu können.
    2. Ich genieße es, meine Atemmaske nur noch aus Solidarität mit meinen Mitmenschen zu tragen.
    3. Ich genieße es, im polnischen Postamt auf Abstand zu warten, und zu wissen, daß der in
    meinem Fall wenig Sinn hat.
    4. Ich genieße es, im Auto mit meinem ebenfalls geimpften alten Nachbarn einmal in der Woche
    zum Einkaufen in die Stadt zu fahren.
    5. Ich genieße es, weiterhin schwierig zu beschaffende Dinge im Versandhandel erwerben
    zu können.
    6. Ich genieße die tiefe Stille, die hier durch die Seuche bedingt immer noch herrscht.
    7. Ich genieße in der Stille den Besuch von Hasen und Rehen in meinem Naturparadies
    8. Ich genieße die unbeirrte Rückkehr der Störche auf Hausdächern und Telegraphenmasten
    9. Ich genieße, daß mir niemand diese kleinen Freunden nehmen darf.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von H2O »

Im vollen Ernst meine ich, daß wir Geimpften uns solidarisch mit den noch nicht geimpften Impfwilligen zeigen sollten. Das bedeutet, daß wir uns freiwillig den verfügten Beschränkungen unterwerfen sollten, bis jeder Impfwillige sein Impfangebot erhalten hat. Ab September wird es (in Polen) den EU-Impfausweis geben, der bei noch notwendigen Kontrollen nachweist, daß wir uns solidarisch eingereiht haben, um weiteres Ungemach durch die Pandemie zu verhindern.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(17 Apr 2021, 07:41)

Im vollen Ernst meine ich, daß wir Geimpften uns solidarisch mit den noch nicht geimpften Impfwilligen zeigen sollten. Das bedeutet, daß wir uns freiwillig den verfügten Beschränkungen unterwerfen sollten, bis jeder Impfwillige sein Impfangebot erhalten hat. Ab September wird es (in Polen) den EU-Impfausweis geben, der bei noch notwendigen Kontrollen nachweist, daß wir uns solidarisch eingereiht haben, um weiteres Ungemach durch die Pandemie zu verhindern.

....die Kassiererin an der Kasse bleibt zuhause....genau wie Gas Wasser Sch... !!

Immer wieder gern.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von H2O »

Papaloooo hat geschrieben:(09 Apr 2021, 13:09)
...
...
Das ist schwer zu ertragen - für Alle!
Es muss eine Änderung her und eben vom Gesetzgeber her - das ist es ja, was ich sagte!
Vollkommen verständlich, was Sie hier beklagen. Allerdings kann "der Gesetzgeber" in einer solchen Notlage auch nur unangenehme Einschränkungen und Maßnahmen wie Kontakteinschränkungen, AHA, und Immunisierung durch Impfen anbieten. Also Dinge und Maßnahmen, auf die jeder von uns bei klarem Nachdenken von allein kommen sollte. Dann eben mit Staatsgewalt verfügt... schade, daß so etwas notwendig ist (also unsere Not gewendet wird).
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben:(17 Apr 2021, 07:45)

....die Kassiererin an der Kasse bleibt zuhause....genau wie Gas Wasser Sch... !!

Immer wieder gern.
Sie sollten etwas konstruktiver mitdenken. Das könnte nicht schaden.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8999
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von jorikke »

H2O hat geschrieben:(17 Apr 2021, 07:41)

Im vollen Ernst meine ich, daß wir Geimpften uns solidarisch mit den noch nicht geimpften Impfwilligen zeigen sollten. Das bedeutet, daß wir uns freiwillig den verfügten Beschränkungen unterwerfen sollten, bis jeder Impfwillige sein Impfangebot erhalten hat. Ab September wird es (in Polen) den EU-Impfausweis geben, der bei noch notwendigen Kontrollen nachweist, daß wir uns solidarisch eingereiht haben, um weiteres Ungemach durch die Pandemie zu verhindern.
Es gibt abstrakte und praktische Vorteile.
Der abstrakte Vorteil einer Impfung liegt im Gesundheitsschutz. In Wahrheit natürlich auch ein praktischer Vorteil, nur, man nimmt ihn nicht wahr, es könnte ja auch so gut gehen.
Der praktische Vorteil liegt in der Inanspruchnahme von Erleichterungen bei der Corona Vorsorge.
Das würde die Bereitschaft zur Impfung sicher steigen lassen und wäre somit ein weiterer, guter Schritt um mit der Pandemie fertig zu werden.
Nicht Jeder hat das Glück in der Idylle leben zu können und in den Ballungsräumen haben solche Maßnahmen ein anderes Gewicht.
Nicht ganz ernst zu nehmen ist die Vorstellung, die mich immer wieder beschleicht.
Führerscheininhaber (Geimpfte) verzichten freiwillig auf´s Auto fahren um sich mit denen solidarisch zu zeigen, die keinen Führerschein (Ungeimpfte) besitzen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von H2O »

jorikke hat geschrieben:(17 Apr 2021, 08:00)
...
Führerscheininhaber (Geimpfte) verzichten freiwillig auf´s Auto fahren um sich mit denen solidarisch zu zeigen, die keinen Führerschein (Ungeimpfte) besitzen.
Der Gedanke erinnert mich an eine Szene in Guareschis "Don Camillo und Peppone". Ein in der Zeit der Diktatur übel aufgefallener Faschist kehrt nach dem Kriege in seinen Heimatort zurück und sucht in der Kirche Zuflucht. Don Camillo verpaßt ihm mit vorgehaltener Waffe eine Flasche Rizinusöl und jagt ihn fort. Danach sieht er den Gekreuzigten an... und verordnet sich selbst auch eine Flasche Rizinusöl.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8999
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von jorikke »

H2O hat geschrieben:(17 Apr 2021, 08:13)

Der Gedanke erinnert mich an eine Szene in Guareschis "Don Camillo und Peppone". Ein in der Zeit der Diktatur übel aufgefallener Faschist kehrt nach dem Kriege in seinen Heimatort zurück und sucht in der Kirche Zuflucht. Don Camillo verpaßt ihm mit vorgehaltener Waffe eine Flasche Rizinusöl und jagt ihn fort. Danach sieht er den Gekreuzigten an... und verordnet sich selbst auch eine Flasche Rizinusöl.
Großartige Szene.
Nachdem man gelacht hat, kommt die Nachdenklichkeit.
Benutzeravatar
Laertes
Beiträge: 1157
Registriert: So 1. Nov 2015, 07:56
user title: E PLURIBUS UNUM

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von Laertes »

Persönlich würde mir der Vorteil, überhaupt erst einmal geimpft worden zu sein, schon völlig reichen fürs Erste. Grundsätzlich betrachtet ist Solidarität eine tolle Sache - nur eben der Freiwilligkeit unterworfen. Grundsätzlich betrachtet dürfen aber Geimpften, wenn praktische keine signifikante Gefahr mehr von Ihnen ausgeht, ihre Freiheitsrechte nicht länger entzogen werden. Das wäre keine Solidarität sondern 'Sippenhaft'.
"Der freiheitliche, säkularisierte Staat lebt von Voraussetzungen, die er selbst nicht garantieren kann."
(Ernst-Wolfgang Böckenförde)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von H2O »

Laertes hat geschrieben:(17 Apr 2021, 08:25)

Persönlich würde mir der Vorteil, überhaupt erst einmal geimpft worden zu sein, schon völlig reichen fürs Erste. Grundsätzlich betrachtet ist Solidarität eine tolle Sache - nur eben der Freiwilligkeit unterworfen. Grundsätzlich betrachtet dürfen aber Geimpften, wenn praktische keine signifikante Gefahr mehr von Ihnen ausgeht, ihre Freiheitsrechte nicht länger entzogen werden. Das wäre keine Solidarität sondern 'Sippenhaft'.
Leiser Widerspruch! Stellen wir uns eine ganz andere Mangelwirtschaft vor: Es fehlt an Nahrung; einige haben davon reichlich, könnten sich dicke Wänste anfressen. Andere kämpfen jeden Tag gegen die Hungersnot an. Solidarisch teilen oder von Gesetz wegen das Teilen verordnen?
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8999
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von jorikke »

H2O hat geschrieben:(17 Apr 2021, 08:37)

Leiser Widerspruch! Stellen wir uns eine ganz andere Mangelwirtschaft vor: Es fehlt an Nahrung; einige haben davon reichlich, könnten sich dicke Wänste anfressen. Andere kämpfen jeden Tag gegen die Hungersnot an. Solidarisch teilen oder von Gesetz wegen das Teilen verordnen?
Solidarität ist Freiwilligkeit.
Nutzt einem die Freiwilligkeit macht man gerne mit.
Nutzt sie Anderen, hat es noch nie funktioniert.
(Außer, Kerze ins Fenster stellen.)
Benutzeravatar
Laertes
Beiträge: 1157
Registriert: So 1. Nov 2015, 07:56
user title: E PLURIBUS UNUM

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von Laertes »

H2O hat geschrieben:(17 Apr 2021, 08:37)
Stellen wir uns eine ganz andere Mangelwirtschaft vor: Es fehlt an Nahrung; einige haben davon reichlich, könnten sich dicke Wänste anfressen. Andere kämpfen jeden Tag gegen die Hungersnot an. Solidarisch teilen oder von Gesetz wegen das Teilen verordnen?
Kann man nicht vergleichen, da Geimpfte gar nicht um knappe Ressourcen mit Ungeimpften konkurrieren.

In der Debatte gehts m. E. ausschließlich um Gleichbehandlung, Gerechtigkeit und viel Neid. Wer in einer freien Gesellschaft leben möchte, muss in der Lage sein, Ungleichheit zu ertragen.
"Der freiheitliche, säkularisierte Staat lebt von Voraussetzungen, die er selbst nicht garantieren kann."
(Ernst-Wolfgang Böckenförde)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von H2O »

@ Laertes:

Ertrage ich, wenn auf Unvollkommenheit beruhend. Ertrage ich nicht, wenn auf Willkür beruhend.
Natürlich sind Menschen auch in Sachen Solidarität unterschiedlich veranlagt; die Schöpfung ist eben nicht vollkommen. Damit müssen wir leben, wen wir keine wirkmächtigen Mehrheiten bilden können.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von H2O »

jorikke hat geschrieben:(17 Apr 2021, 08:43)

Solidarität ist Freiwilligkeit.
Nutzt einem die Freiwilligkeit macht man gerne mit.
Nutzt sie Anderen, hat es noch nie funktioniert.
(Außer, Kerze ins Fenster stellen.)
Ich sehe den Nutzen des Verzichts auf Vorteilsnahme so ähnlich wie die Kunstfigur Don Camillo.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von Papaloooo »

H2O hat geschrieben:(17 Apr 2021, 07:49)

Vollkommen verständlich, was Sie hier beklagen. Allerdings kann "der Gesetzgeber" in einer solchen Notlage auch nur unangenehme Einschränkungen und Maßnahmen wie Kontakteinschränkungen, AHA, und Immunisierung durch Impfen anbieten. Also Dinge und Maßnahmen, auf die jeder von uns bei klarem Nachdenken von allein kommen sollte. Dann eben mit Staatsgewalt verfügt... schade, daß so etwas notwendig ist (also unsere Not gewendet wird).
Ein guter Ansatz ist ja schon mal der von Herrn Spahn:

2 Wochen nach der 2. Impfung gilt eine Person automatisch wie negativ getestet.

Denn das Risiko ist dann derart minimal,
dass dies den Aufwand für die Tests von Pflegekräften, welche die Tests ausführen müssen,
und Besuch, sowie Therapeuten die diese Tests machen müssen,
sowie Heime, die diese Tests nicht selbst anbieten,
also der Besuch und die Therapeuten diese in Testzentren durchführen lassen sollen,
nicht mehr zu rechtfertigen ist.

Sorry für den langen Satz.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52710
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(17 Apr 2021, 07:41)

Im vollen Ernst meine ich, daß wir Geimpften uns solidarisch mit den noch nicht geimpften Impfwilligen zeigen sollten. Das bedeutet, daß wir uns freiwillig den verfügten Beschränkungen unterwerfen sollten, bis jeder Impfwillige sein Impfangebot erhalten hat. Ab September wird es (in Polen) den EU-Impfausweis geben, der bei noch notwendigen Kontrollen nachweist, daß wir uns solidarisch eingereiht haben, um weiteres Ungemach durch die Pandemie zu verhindern.

Nennen Sie mir einen einzigen logischen Grund, weshalb wir als geimpftes Paar nicht nach 21:00 nicht spazieren gehen oder den Hund ausführen dürfen. Wem hilft diese Art von “Solidarität“?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73211
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von Tom Bombadil »

JJazzGold hat geschrieben:(17 Apr 2021, 10:14)

Nennen Sie mir einen einzigen logischen Grund, weshalb wir als geimpftes Paar nicht nach 21:00 nicht spazieren gehen oder den Hund ausführen dürfen.
Es gibt auch keinen einzigen logischen Grund, weshalb das ein Paar ohne Impfung nicht auch tun dürfte.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31578
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von Billie Holiday »

JJazzGold hat geschrieben:(17 Apr 2021, 10:14)

Nennen Sie mir einen einzigen logischen Grund, weshalb wir als geimpftes Paar nicht nach 21:00 nicht spazieren gehen oder den Hund ausführen dürfen. Wem hilft diese Art von “Solidarität“?
Es gibt keinen logischen Grund, da man sich draußen wunderbar aus dem Weg gehen kann. Reicht schon, die Straßenseite zu wechseln, oder ein Waldstück aufzusuchen, das nicht so stark frequentiert wird. Im ländlichen Bereich kein großes Problem. Aber Solidarität ist ein großes Wort - ob es nun in diesem Falle sinnvoll ist oder nicht.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von Liegestuhl »

Man sollte die Ausgangssperre so modifizieren, dass man nach 21.00 Uhr keine geschlossenen Räume, abgesehen von der eigenen Wohnung, betreten darf.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von Liegestuhl »

Billie Holiday hat geschrieben:(17 Apr 2021, 10:23)

Es gibt keinen logischen Grund, da man sich draußen wunderbar aus dem Weg gehen kann. Reicht schon, die Straßenseite zu wechseln, oder ein Waldstück aufzusuchen, das nicht so stark frequentiert wird. Im ländlichen Bereich kein großes Problem. Aber Solidarität ist ein großes Wort - ob es nun in diesem Falle sinnvoll ist oder nicht.
Wenn ich alleine im Auto unterwegs bin, ist es auch recht unwahrscheinlich, dass ich irgendjemanden anstecke.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von Uffhausen »

franzmannzini hat geschrieben:(17 Apr 2021, 03:25)
Ich sehe hier keine Möglichkeiten, eine wirksame Ausgangssperre in Berlin umzusetzen. Ich mache mir eher Sorgen, wie sich eine
solche zeigt, wenn die Nachttemperaturen sich bei 15°C oder mehr einpendeln.
Denn dann rechne ich mit einem regen Gewimmel in meinem Kiez.
Wie das aussieht, konnte man schon an den warmen Tagen im März tagsüber sehen.
Eben, genau DAS ist der Knackpunkt - es braucht allein tagsüber nur Schönwetter sein und schon haben alle Menschen, quer durch alle Schichten, sämtlich Vorsichts- und Schutzmaßnahmen vergessen. Die Behörden sind gegen diese bürgerliche Willkür und Egozentrik völlig machtlos - und wären es auch, wenn man sie personell tüchtig aufstocken würde.

Auf dem Papier mag das alles anders aussehen - aber Corona ist kein Papiertiger! Das müsste die Politik nach über einem Jahr Pandemie endlich mal kapieren... :rolleyes:
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Uffhausen hat geschrieben:(17 Apr 2021, 11:44)

Eben, genau DAS ist der Knackpunkt - es braucht allein tagsüber nur Schönwetter sein und schon haben alle Menschen, quer durch alle Schichten, sämtlich Vorsichts- und Schutzmaßnahmen vergessen. Die Behörden sind gegen diese bürgerliche Willkür und Egozentrik völlig machtlos - und wären es auch, wenn man sie personell tüchtig aufstocken würde.

Auf dem Papier mag das alles anders aussehen - aber Corona ist kein Papiertiger! Das müsste die Politik nach über einem Jahr Pandemie endlich mal kapieren... :rolleyes:
Aus der Ferne scheint es das die Deutschen zu einem Volk von verantwortungslosen Egoisten ohne community spirit und community responsibility verkommen sind. Anders kann ich mir das Jammern ueber die Ausgangssperre nicht erklaeren. Mit solchen Buergern gibt es keine chance die Pandemie zu bekaempfen.

Es bricht euerer Freiheit nichts aus der Krone eine Temporaere Ausgangssperre zu akzeptieren und zu befolgen, damit in der hoffentlich baldigen zukunft alle sich wieder frei und ohne Einschraenkung bewegen koennen.

Bei uns war das alles kein Problem und das Resultat spricht fuer sich selbst.
Support the Australian Republican Movement
hallelujah
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:49

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von hallelujah »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(17 Apr 2021, 11:50)

Aus der Ferne scheint es das die Deutschen zu einem Volk von verantwortungslosen Egoisten ohne community spirit und community responsibility verkommen sind. Anders kann ich mir das Jammern ueber die Ausgangssperre nicht erklaeren. Mit solchen Buergern gibt es keine chance die Pandemie zu bekaempfen.

Es bricht euerer Freiheit nichts aus der Krone eine Temporaere Ausgangssperre zu akzeptieren und zu befolgen, damit in der hoffentlich baldigen zukunft alle sich wieder frei und ohne Einschraenkung bewegen koennen.

Bei uns war das alles kein Problem und das Resultat spricht fuer sich selbst.

Ich kann Dich beruhigen. Aus der Nähe betrachtet sieht es nicht besser aus.
Ob Ausgangssperren wirkungsvoll sind und helfen, die Pandemie zurückzudrängen, da streiten sich schon genügend andere drüber. Jedenfalls hat es den psychologischen Effekt, die Leute eindringlich an die immer noch ernste Lage zu erinnern. Das vergessen oder ignorieren inzwischen hier zu viele.
Alleine schon Diskussionen hier darüber, ob ein Geimpfter mehr Freiheiten geniessen darf als ein Ungeimpfter, ich könnte kotzen. (Natürlich soll er. Hat doch für mich keinen Nachteil. Vielleicht sogar Vorteil, wenn dieser mal was für mich erledigen kann, wozu ich vorher erst extra noch zum Test müsste, Zeitaufwand.)
Hier in D zerfrisst der Neid aber noch das letzte Stück rationales Denken...
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von Uffhausen »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(17 Apr 2021, 11:50)
Aus der Ferne scheint es das die Deutschen zu einem Volk von verantwortungslosen Egoisten ohne community spirit und community responsibility verkommen sind. Anders kann ich mir das Jammern ueber die Ausgangssperre nicht erklaeren. Mit solchen Buergern gibt es keine chance die Pandemie zu bekaempfen.
Damit hast du leider völlig recht. Man klagt und schimpf dauernd über die Corona-Leugner und Covdioten auf den Straßen und die Gefahren, welche sie infektions- und demokratiebezogen mit sich bringen würden - dabei sind die in Wahrheit eher das kleinere Problem, das wir pandemiebedingt haben. Die sind einfach nur laut und bisweilen unverschämt. Aber keinesfalls die Schuldigen an der nunmehrigen 3. Welle.

Als Angestellter in der Pflegebranche war es für mich und meine KollegInnen an Unverschämtheit kaum zu überbieten, als während der 1. Welle u. a. für uns von Balkonen geklatscht wurde = die Medien mussten erst dazu aufrufen = und haben die Idee auch nur von den Italienern "geklaut".
Seit der 2. Welle ist alles wieder wie vor Corona. Wir sind gesellschaftlich wurscht - vielmehr hat die Feindseligkeit zugenommen = wie oft man mir schon von mir Abstand nahm mit den Worten "Was, du arbeitest in der Altenpflege? Dann bleibt weg von mir, ihr habt doch alle Corona!". :mad:
Es bricht euerer Freiheit nichts aus der Krone eine Temporaere Ausgangssperre zu akzeptieren und zu befolgen, damit in der hoffentlich baldigen zukunft alle sich wieder frei und ohne Einschraenkung bewegen koennen.
Statt Ausgangssperren zu Abend- bzw. Nachtzeiten, wo ohnehin weniger los ist als tagsüber, würde ich strikte Grenzschließungen und die radikale Einstellung des Flugverkehrs vorziehen. Unsere Politiker sagen zwar immer wieder richtigerweise, dass das Virus keine Rücksicht auf Feiertage nimmt, aber sie sind scheinbar der nicht nachvollziehbaren Idiotie erlegen, dass das Virus sich stattdessen dem "europäischen Gedanken" unterwirft. Du darfst in Deutschland bspw. keinesfalls ein klitzekleines Schühlädelchen betreten aufgrund akuter Infektionsgefahr = aber du darfst bspw. auf Sightseeing-Tour ins EU-Ausland, Infektionsgefahr hin oder her. Corona hat in Europa schlicht völlige Narrenfreiheit.
Bei uns war das alles kein Problem und das Resultat spricht fuer sich selbst.
Angeber! :p
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Michael_B
Beiträge: 3857
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von Michael_B »

Nachdem immer mehr Impfstoff verfügbar ist, bin ich spätestens ab dem Sommer für Vorteile für Geimpfte. Wenn jeder die Wahl hat, sich impfen zu lassen, hat man es ja selbst in der Hand und kann der Gesellschaft nutzen und dafür belohnt werden.

Tja, die Querdenker müssen dann halt zu Hause bleiben. Pech gehabt.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von Papaloooo »

Michael_B hat geschrieben:(17 Apr 2021, 12:39)

Tja, die Querdenker müssen dann halt zu Hause bleiben. Pech gehabt.
Die haben mit der Zeit dann auch Immunität auf natürliche Weise!
(Oder aber sie überleben die Infektion nicht.)
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Uffhausen hat geschrieben:(17 Apr 2021, 12:31)



Statt Ausgangssperren zu Abend- bzw. Nachtzeiten, wo ohnehin weniger los ist als tagsüber, würde ich strikte Grenzschließungen und die radikale Einstellung des Flugverkehrs vorziehen. Unsere Politiker sagen zwar immer wieder richtigerweise, dass das Virus keine Rücksicht auf Feiertage nimmt, aber sie sind scheinbar der nicht nachvollziehbaren Idiotie erlegen, dass das Virus sich stattdessen dem "europäischen Gedanken" unterwirft. Du darfst in Deutschland bspw. keinesfalls ein klitzekleines Schühlädelchen betreten aufgrund akuter Infektionsgefahr = aber du darfst bspw. auf Sightseeing-Tour ins EU-Ausland, Infektionsgefahr hin oder her. Corona hat in Europa schlicht völlige Narrenfreiheit.

Stimmt! Und das kapier ich nicht das man in D kein Restaurant besuchen darf aber nach Mallorca fliegen kein Problem ist.

Unsere Regierung hat radikal alle internationalen Reisen untersagt bis auf ein paar Ausnahmefaelle, die genehmigt werden muessen. Wir koennen seit Maerz letzten Jahres nicht mehr ins ausland reisen und zeitweise waren auch inneraustralische Grenzen zwichen Bundesstaaten dicht.

Angeber oder nicht wir haben im Moment keine Infektionen in der Gemeinschaft, lediglich Rueckkehrer in Hotel Quarantaene.

Natuerlich vermisse ich als Weltenbummler das Reisen, aber was solls, es ist besser so als hohe Infektionszahlen und alles zu.
Support the Australian Republican Movement
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von Uffhausen »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(17 Apr 2021, 12:58)
Stimmt! Und das kapier ich nicht das man in D kein Restaurant besuchen darf aber nach Mallorca fliegen kein Problem ist.

Unsere Regierung hat radikal alle internationalen Reisen untersagt bis auf ein paar Ausnahmefaelle, die genehmigt werden muessen. Wir koennen seit Maerz letzten Jahres nicht mehr ins ausland reisen und zeitweise waren auch inneraustralische Grenzen zwichen Bundesstaaten dicht.
Während der 1. Welle hatten wir das ja alles (viele andere Länder der EU und des restlichen Europas nicht minder) und wurden dafür international als Vorbild gefeiert, weil wir die pandemischen Auswirkungen schneller als andere in den Griff bekamen.

Vielleicht sind entsprechende (vollkommen dramatisierte!) Bilder und Berichte, wie bspw. Deutsche und Franzosen sich über die geschlossene Grenze miteinander unterhalten müssen und so entsetzlich bis unmenschlich darunter leiden, weil es nicht ihrer sonstigen Gewohnheiten entspricht, bis zu euch durchgesickert.

Tja, das hat ab der 2. Welle mehr gewogen als die wesentlich ernstzunehmenderen Bilder und Berichte von Zuständen auf Intensivstationen oder erschöpftem Pflegepersonal in Deutschland & Co. Europa ist in Gefahr! Dafür muss man Opfer bringen = Infizierte und Tote. :mad:
Angeber oder nicht wir haben im Moment keine Infektionen in der Gemeinschaft, lediglich Rueckkehrer in Hotel Quarantaene.

Das war auch nicht abwertend von mir gemeint! ;)
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73211
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von Tom Bombadil »

So sieht das dann aus, mit den Privilegien: https://i.redd.it/39ziztfl4ou61.jpg :D
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31578
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von Billie Holiday »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Apr 2021, 11:45)

So sieht das dann aus, mit den Privilegien: https://i.redd.it/39ziztfl4ou61.jpg :D
:D So nach dem Motto "Mein Hüfthalter bringt mich UM."
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von Meruem »

Ich bin zwar kein genereller Impfkeitiker , wer sich impfennlassen will soll es tun aber ich lehne eine Impfpflicht und erst recht Extrawürste und Bevorteulung für Geimpfte ab dass ist in meinen Augen dann unfair.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von Meruem »

Uffhausen hat geschrieben:(17 Apr 2021, 12:31)

Damit hast du leider völlig recht. Man klagt und schimpf dauernd über die Corona-Leugner und Covdioten auf den Straßen und die Gefahren, welche sie infektions- und demokratiebezogen mit sich bringen würden - dabei sind die in Wahrheit eher das kleinere Problem, das wir pandemiebedingt haben. Die sind einfach nur laut und bisweilen unverschämt. Aber keinesfalls die Schuldigen an der nunmehrigen 3. Welle.

Als Angestellter in der Pflegebranche war es für mich und meine KollegInnen an Unverschämtheit kaum zu überbieten, als während der 1. Welle u. a. für uns von Balkonen geklatscht wurde = die Medien mussten erst dazu aufrufen = und haben die Idee auch nur von den Italienern "geklaut".
Seit der 2. Welle ist alles wieder wie vor Corona. Wir sind gesellschaftlich wurscht - vielmehr hat die Feindseligkeit zugenommen = wie oft man mir schon von mir Abstand nahm mit den Worten "Was, du arbeitest in der Altenpflege? Dann bleibt weg von mir, ihr habt doch alle Corona!". :mad:


Statt Ausgangssperren zu Abend- bzw. Nachtzeiten, wo ohnehin weniger los ist als tagsüber, würde ich strikte Grenzschließungen und die radikale Einstellung des Flugverkehrs vorziehen. Unsere Politiker sagen zwar immer wieder richtigerweise, dass das Virus keine Rücksicht auf Feiertage nimmt, aber sie sind scheinbar der nicht nachvollziehbaren Idiotie erlegen, dass das Virus sich stattdessen dem "europäischen Gedanken" unterwirft. Du darfst in Deutschland bspw. keinesfalls ein klitzekleines Schühlädelchen betreten aufgrund akuter Infektionsgefahr = aber du darfst bspw. auf Sightseeing-Tour ins EU-Ausland, Infektionsgefahr hin oder her. Corona hat in Europa schlicht völlige Narrenfreiheit.


Angeber! :p
Ja das mit den nächtlichen Ausgsngssperren ist auch so ein Pinkt der will mir nicht in den Kopf, es gibt völlig widersprüchliche bzw keine eindeutige wissenschaftliche Evidenz über deren Wirksamkeit und warum gerade nachts wo auf den Straßen generell weniger los ist als tagsüber ( Stichwort Berufsverkehr , Einkaufsverkehr usw.) wäre da eine Ausgangssperre am Tag zwar problematischer aber epidemiologisch nicht viel effektiver??? :?:
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von Uffhausen »

Meruem hat geschrieben:(26 Apr 2021, 10:52)
Ja das mit den nächtlichen Ausgsngssperren ist auch so ein Pinkt der will mir nicht in den Kopf, es gibt völlig widersprüchliche bzw keine eindeutige wissenschaftliche Evidenz über deren Wirksamkeit und warum gerade nachts wo auf den Straßen generell weniger los ist als tagsüber ( Stichwort Berufsverkehr , Einkaufsverkehr usw.) wäre da eine Ausgangssperre am Tag zwar problematischer aber epidemiologisch nicht viel effektiver??? :?:
Und selbst wenn die Ausgangssperre irgendeine tatsächliche Wirksamkeit hätte - das eigentliche Problem ist, sie ist schlicht nicht kontrollierbar, weil wir kein Polizei- bzw. Überwachungsstaat sind. Nur die Corona-Leugner sehen das aus Prinzip anders.

Bei uns tummeln sich tagsüber aberhunderte Menschen in den öffentlichen Grünanlagen - jung und alt, ohne Masken, ohne Abstand = kein Schwein interessiert's, schon gar nicht die Polizei. Abends/Nachts fährt sie vielleicht mal mit einem Einsatzwagen und zwei Mann durch den Park, aber die Jugendlichen, die dort die mit Musik, Alkohol und Drogen Nacht zum Tag machen, rennen nicht mal mehr weg: Sie wissen, die Beamten sind machtlos und haben Schiss. Nicht vor Corona, sondern vor Randale.

Demos mit tausenden von Teilnehmern wurden bislang auch noch nicht als "Superspreader-Events" bestätigt, es liegt lediglich die logische Möglichkeit vor. Und wenn derlei Menschenansammlungen "unbedenklich" sind, schließlich sind sie genehmigungspflichtig, dann verstehe einer, warum dagegen ein Dutzend Nachtschwärmer umso gefährlicher sein soll, so dass Ausgangssperren verhängt werden müssen.

Oder: Für den Friseurbesuch benötigt es jetzt ein tagesaktuellen negativen Schnelltest (alternativ: Impfnachweis). Gemäß der seit rund einem Jahr bestehenden Auflagen dürfen Friseure ohnehin nicht mehr Kundschaft aufnehmen, als Personal zugegen ist - Verhältnis 1:1. Aber im Supermarkt, da sitzt vielleicht eine Mitarbeiterin an der Kasse, die Zweite rennt im Laden rum und zieht Ware vor, die Dritte räumt hinten im Lager auf = da ist es wurscht, wenn die dutzenden anwesenden Kunden kein negatives Testergebnis haben; da reichen Maske, Einkaufswagen, Abstand halten und Plexiglas-Spuckschutz... :rolleyes:
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von Schnitter »

Michael_B hat geschrieben:(17 Apr 2021, 12:39)
Tja, die Querdenker müssen dann halt zu Hause bleiben.
Oder Darwin schlägt zu.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von Meruem »

Uffhausen hat geschrieben:(26 Apr 2021, 20:15)

Und selbst wenn die Ausgangssperre irgendeine tatsächliche Wirksamkeit hätte - das eigentliche Problem ist, sie ist schlicht nicht kontrollierbar, weil wir kein Polizei- bzw. Überwachungsstaat sind. Nur die Corona-Leugner sehen das aus Prinzip anders.

Bei uns tummeln sich tagsüber aberhunderte Menschen in den öffentlichen Grünanlagen - jung und alt, ohne Masken, ohne Abstand = kein Schwein interessiert's, schon gar nicht die Polizei. Abends/Nachts fährt sie vielleicht mal mit einem Einsatzwagen und zwei Mann durch den Park, aber die Jugendlichen, die dort die mit Musik, Alkohol und Drogen Nacht zum Tag machen, rennen nicht mal mehr weg: Sie wissen, die Beamten sind machtlos und haben Schiss. Nicht vor Corona, sondern vor Randale.

Demos mit tausenden von Teilnehmern wurden bislang auch noch nicht als "Superspreader-Events" bestätigt, es liegt lediglich die logische Möglichkeit vor. Und wenn derlei Menschenansammlungen "unbedenklich" sind, schließlich sind sie genehmigungspflichtig, dann verstehe einer, warum dagegen ein Dutzend Nachtschwärmer umso gefährlicher sein soll, so dass Ausgangssperren verhängt werden müssen.

Oder: Für den Friseurbesuch benötigt es jetzt ein tagesaktuellen negativen Schnelltest (alternativ: Impfnachweis). Gemäß der seit rund einem Jahr bestehenden Auflagen dürfen Friseure ohnehin nicht mehr Kundschaft aufnehmen, als Personal zugegen ist - Verhältnis 1:1. Aber im Supermarkt, da sitzt vielleicht eine Mitarbeiterin an der Kasse, die Zweite rennt im Laden rum und zieht Ware vor, die Dritte räumt hinten im Lager auf = da ist es wurscht, wenn die dutzenden anwesenden Kunden kein negatives Testergebnis haben; da reichen Maske, Einkaufswagen, Abstand halten und Plexiglas-Spuckschutz... :rolleyes:
Das ist ein weiterer Punkt flächendeckend ist die nächtliche Ausgangssperre nicht zu kontrollieren, ganz zu schweigen von ihrer epidemiologischen Sinnhaftgkeit die sehr zweifelhaft ist. :thumbup:
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von Papaloooo »

Meruem hat geschrieben:(26 Apr 2021, 10:46)

Ich bin zwar kein genereller Impfkeitiker , wer sich impfennlassen will soll es tun aber ich lehne eine Impfpflicht und erst recht Extrawürste und Bevorteulung für Geimpfte ab dass ist in meinen Augen dann unfair.
Es geht ja momentan darum,
dass ein doppelt geimpfter so gilt,
wie negativ getestet.

Wieso noch Zeit und Material für Testungen verschwenden,
wenn einer ohnehin nur noch ein niedriges Risiko hat.

Es gilt übrigens bis lang noch nicht für die,
welche einen AstraZeneca Impfstoff erhalten haben,
und danach wegen der veränderten Impfempfehlung einen anderen Impfstoff.
(Unsinn, aber diese Gesetzeslücke wird in den nächsten Tagen wohl [hoffentlich] gestopft.)

Nun kann man sagen: aber ein Geimpfter hat doch immer noch ein - wenn auch kleines - Risiko,
zu erkranken und andere anzustecken.

Aber: ein Schnelltest, spricht an durchschnittlich drei von acht Tagen nach Infektion und bis Ausbruch der Krankheitssymptome auch noch nicht an.
Folgerichtig müsst man sich dann Testen lassen, sich 3 Tage in völlige Isolation begeben und 3 Tage später dann nochmals testen, so ist dann auch hier das Restrisiko vermindert.

Aber auch wer auf natürlichem Wege infiziert wurde,
und einen Covid-19-Titer über 10 hat,
sollte als immunisiert geführt werden und einen Immunitätsausweis bekommen.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von Uffhausen »

Meruem hat geschrieben:(26 Apr 2021, 10:46)
Ich bin zwar kein genereller Impfkeitiker , wer sich impfennlassen will soll es tun aber ich lehne eine Impfpflicht und erst recht Extrawürste und Bevorteulung für Geimpfte ab dass ist in meinen Augen dann unfair.
Unfair ist es deswegen, weil eben viele, die sich impfen lassen möchten, noch nicht dürfen (Impfreihenfolge) oder können (Impfstoffmangel).

Wäre dem nicht so, wie würdest du dann denken?

Ich meine, von Besserverdienenden verlangt man doch auch nicht, mit dem Kauf von Luxusgütern zu warten, bis die Geringverdienender finanziell mit ihnen mithalten können. In puncto Geld nimmt Mensch keinerlei Rücksicht auf seine Mitmenschen - es gilt die Devise: Wer hat, der hat! Wieso sollte man das nun bzgl. Corona-Impfung komplett anders sehen?

Ich persönlich kann mich auch nur von Glück reden, dass ich zufälligerweise in der Altenpflege arbeite und somit in der Impfreihenfolge ganz vorne stand. Es ist halt jetzt eine völlig verkehrte Welt - plötzlich bestimmen nicht mehr finanzielle Kapazitäten über Vor- und Nachteile. Viele Geringverdiener stehen davor, mehr persönliche Freiheiten zurück zu erhalten, weil sie z. B. in der Pflegebranche tätig sind, wogegen vielen Besserverdienende dieses Mehr an persönlichen Freiheiten noch untersagt bleibt, weil sie z. B. im Bankwesen arbeiten. Im Grunde könnte man das als höchst interessantes Sozialexperiment betrachten... :D
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von Meruem »

Naja dann entsteht eine zwei Klassengesekkachaft der Geimpften und Nichtgeimpften, die Geimpften bekommen Vorteile und Extrawürste während Leute die sich aus welchen Gründen auch immer nicht impfen lassen möchten ( weil sie etwa den Impfstoffen misstrauen) dass Nachsehen haben, ich weiß nicht fair ist dass nicht und verstößt auch gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz, ich ahne jetzt schon dass gibt böses Blut.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von Liegestuhl »

Meruem hat geschrieben:(28 Apr 2021, 11:17)

Naja dann entsteht eine zwei Klassengesekkachaft der Geimpften und Nichtgeimpften, die Geimpften bekommen Vorteile und Extrawürste während Leute die sich aus welchen Gründen auch immer nicht impfen lassen möchten ( weil sie etwa den Impfstoffen misstrauen) dass Nachsehen haben, ich weiß nicht fair ist dass nicht und verstößt auch gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz, ich ahne jetzt schon dass gibt böses Blut.
Es verstößt vor allem gegen das Grundgesetz, wenn man Menschen Grundfreiheiten verweigert, obwohl keine Gefahr von ihnen ausgeht.

Inwiefern verstößt es denn gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von Meruem »

Liegestuhl hat geschrieben:(28 Apr 2021, 11:50)

Es verstößt vor allem gegen das Grundgesetz, wenn man Menschen Grundfreiheiten verweigert, obwohl keine Gefahr von ihnen ausgeht.

Inwiefern verstößt es denn gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz?
Weil Geimpfte und Ungeimpfte nicht gleich behandelt werden, denn einen gesteht mehr Rechte zu den anderen verweigert man sie weiterhin, dass ist höchst bedenklich, sagen auch Verfassungsrechtler
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von Meruem »

Tom Bombadil hat geschrieben:(06 Dec 2020, 20:18)

In manchen Bereichen kann man das Verlangen nach einem Impfnachweis sicher nachvollziehen, zB. in der Altenpflege. Sollten aber zB. Fluglinien, Hotels oder Restaurants so einen Nachweis verlangen, dann halte ich das für diskriminierend. Gerade diejenigen, die durch Steuergelder am Leben gehalten werden, sollten bei so etwas sehr sensibel sein.
Man muss aber auch mal abwarten, wie sich die Pandemie verändert, sobald viele Menschen geimpft sind, wenn kaum noch Neuinfektionen auftreten, ist so ein Impfnachweis imho sowieso obsolet.
:thumbup: sehe ich ganz ähnlich
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von Liegestuhl »

Meruem hat geschrieben:(28 Apr 2021, 11:53)

Weil Geimpfte und Ungeimpfte nicht gleich behandelt werden, denn einen gesteht mehr Rechte zu den anderen verweigert man sie weiterhin, dass ist höchst bedenklich, sagen auch Verfassungsrechtler
Verstößt es deiner Meinung nach auch gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz, wenn man Corona-Erkrankte und gesunde Menschen anders behandelt?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von Meruem »

Die ungleiche Behandlung zwischen Geimpften und Nichtgeimpften verstößt offenkundig dagegen aus meiner Sicht.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von Misterfritz »

Meruem hat geschrieben:(28 Apr 2021, 11:53)

Weil Geimpfte und Ungeimpfte nicht gleich behandelt werden, denn einen gesteht mehr Rechte zu den anderen verweigert man sie weiterhin, dass ist höchst bedenklich, sagen auch Verfassungsrechtler
Wenn man sich aber impfen lassen könnte, es aber nicht tut, warum sollten anderen Freiheiten vorenthalten werden? Es werden sich nicht alle impfen lassen, aus welchen Gründen auch immer.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Antworten