QAnon - Freiheitliche Erleuchtung oder rechtsextremistische Politsekte?

Moderator: Moderatoren Forum 8

Skeptiker

QAnon - Freiheitliche Erleuchtung oder rechtsextremistische Politsekte?

Beitrag von Skeptiker »

Einstieg in die deutsche Wiki-Seite zu QAnon:
QAnon (/kjuːəˈnɒn/) oder kurz Q ist das Pseudonym einer mutmaßlich US-amerikanischen[2] Person oder Personengruppe, die auf Imageboards, auf die Diskussion von Bildern ausgerichteten Internetforen, Verschwörungstheorien mit teilweise rechtsextremem Hintergrund verbreitet. Sie gibt dabei vor, Zugang zu geheimen Informationen über US-Präsident Donald J. Trump, seine Präsidentschaft, seinen Kampf gegen einen vorgeblichen „Deep State“ sowie seine Widersacher zu haben.[3][4] QAnon ist mittlerweile auch zu einer Bezeichnung für die verbreitetsten verschwörungstheoretischen Ansichten selbst geworden.[5][6]

Q behauptet ohne Belege unter anderem, zahlreiche Hollywoodschauspieler, Politiker und hochrangige Beamte seien an einem internationalen Kinderhändlerring beteiligt, der Kinder entführe, zur Prostitution zwinge und sexuell ausbeute.[7][8] Die Anschuldigungen, die hauptsächlich von Trump-Unterstützern unter Namen wie „The Storm“ (Der Sturm) oder „The Great Awakening“ (Die große Erweckung) weiterverbreitet werden, werden weithin als „unfundiert“,[9][10][11] „wirr“[12] und „unbelegt“[13] eingeschätzt.
https://de.wikipedia.org/wiki/QAnon

Mehr und mehr kommt diese Theorie auch in Deutschland an. Bei der Anti-Coronademo in Berlin muss es wohl recht präsent gewesen sein.

Nun mag man sagen, dass der offensichtliche Unsinn der da verbreitet wird, nur für einige psychisch ohnehin prädestinierte Personen verfänglich sein sollte. Dennoch scheint es so, als wenn die Bewegung dabei ist eine Art sich selbst bestätigender Politreligion zu werden, deren Hohepriestertum Trump zugetragen wird.

Jeder der als Atheist eine gläubige Mehrheitsgesellschaft betrachtet weiss, dass alleine vollkommen unsinnige Ansichten nicht notwendigerweise davor schützen massenhaft geglaubt zu werden. So scheint es eine Mischung aus Trotz und Verachtung linksliberaler Dominanz zu sein, welche dazu führt, Menschen an kinderfressende Eliten glauben zu lassen.

Interessant scheint zu sein, dass es ein beliebtes Argumentationsmuster in der Bewegung ist, dass man verschwörerische Hinweise gibt, die von einer Meute Gläubiger durch Recherche unterfüttert wird. Nun, man kann zu jedem Unsinn "Belege" im Internet finden - zur Not schafft man sich welche. Diese Methode scheint aber sehr verfänglich für anfällige Charaktere zu sein, sodass diese Bewegung offensichtlich enormen Zulauf erhält.

Wie muss man QAnon einschätzen?
Ist das lächerliches Theater von Verschwörungstheoretikern, oder sind das Anfänge einer rechtsextremistischen semireligiösen Ideologie?
Wieviel davon haben wir schon in Berlin gesehen (der Täter von Hanau hat sich schon darauf bezogen)?
midlifecrisis
Beiträge: 306
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 16:08

Re: QAnon - Freiheitliche Erleuchtung oder rechtsextremistische Politsekte?

Beitrag von midlifecrisis »

Versteh's nicht.
Skeptiker

Re: QAnon - Freiheitliche Erleuchtung oder rechtsextremistische Politsekte?

Beitrag von Skeptiker »

midlifecrisis hat geschrieben:(08 Sep 2020, 20:32)
Versteh's nicht.
Was verstehst du nicht?
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6116
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: QAnon - Freiheitliche Erleuchtung oder rechtsextremistische Politsekte?

Beitrag von Ammianus »

Als Anhänger des Hufeisenmodells sage ich: Auf der einen Seite weint der Jauler Naidoo um die für die Eliten geschlachteten Kinder und auf der anderen erfindet eine Taugenichtsin die "Professix".

Meschugge ist halt Trumpf ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
midlifecrisis
Beiträge: 306
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 16:08

Re: QAnon - Freiheitliche Erleuchtung oder rechtsextremistische Politsekte?

Beitrag von midlifecrisis »

Ist mir zu hoch, trotzdem, danke.
Skeptiker

Re: QAnon - Freiheitliche Erleuchtung oder rechtsextremistische Politsekte?

Beitrag von Skeptiker »

Adam Smith hat geschrieben:(08 Sep 2020, 20:44)

Informieren wäre noch möglich. Nicht wahr?
Mir geht es vor allem darum das Phänomen zu diskutieren. Blöd natürlich, dass ich für die Leute von der Haltungsfront nicht Diskussionsverlauf und -ergebnis mit vorgegebenen habe. Das lässt die natürlich orientierungslos in der Luft hängen. Blöde Sache ...
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: QAnon - Freiheitliche Erleuchtung oder rechtsextremistische Politsekte?

Beitrag von Ein Terraner »

Adam Smith hat geschrieben:(08 Sep 2020, 20:44)

Informieren wäre noch möglich. Nicht wahr?
Informieren sieht anders aus, das hier ist eine Frage.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: QAnon - Freiheitliche Erleuchtung oder rechtsextremistische Politsekte?

Beitrag von Adam Smith »

Ein Terraner hat geschrieben:(08 Sep 2020, 21:01)

Informieren sieht anders aus, das hier ist eine Frage.
Nur ist das hier ein Diskussionsforum.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Skeptiker

Re: QAnon - Freiheitliche Erleuchtung oder rechtsextremistische Politsekte?

Beitrag von Skeptiker »

Ein Terraner hat geschrieben:(08 Sep 2020, 20:59)

Es ist dein Wording, Wie bist du darauf gekommen?
Ich vergaß, du eröffnest ja keine Threads. Man macht das so um eine möglichst große Meinungsvielfalt in die Diskussion einzubinden. Klar, hättest du den Strang eröffnet, hättest du sicher geschrieben „QAnon - die faschistischen Verschwörer“. Nur, du hast ihn halt nicht eröffnet :|
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: QAnon - Freiheitliche Erleuchtung oder rechtsextremistische Politsekte?

Beitrag von naddy »

Ein Terraner hat geschrieben:(08 Sep 2020, 21:12)

Wieso was eröffnen das keiner braucht,...
"Keiner" hat sich bisher ersichtlich noch nicht zu Wort gemeldet. Und es steht ja auch jedem frei, sich in einem Thread zu engagieren oder nicht. Also kein Grund zur Aufregung. ;)

Von "QAnon" habe ich in den Medien ungefähr das gehört, was im Eröffnungsbeitrag steht. Es hat mich aber nicht besonders interessiert und das tut es auch immer nocht nicht. Abgedrehte finde ich auch im Nahbereich genug, da bleibt kaum Zeit, sich auch noch amerikanischen Wirrköpfen zu beschäftigen. Mag sein, dass sich das in naher Zukunft ändert, es geht ja alles ziemlich fix im Internet-Zeitalter. :)
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Schnitter
Beiträge: 19164
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: QAnon - Freiheitliche Erleuchtung oder rechtsextremistische Politsekte?

Beitrag von Schnitter »

Skeptiker hat geschrieben:(08 Sep 2020, 20:16)
Wie muss man QAnon einschätzen?
Keine Ahnung, auf jeden Fall deckt QAnon auf wie erschreckend verbreitet bodenlose Dummheit in vermeintlich aufgeklärten Wohlstandsgesellschaften grassieren kann.

Vielleicht ist das ja der Sinn von QAnon.....ein psychologisches Experiment. Vor ein paar Jahrzehnten fragte ich mich auch wie damals Millionen von Menschen Adolf Hitler zujubeln konnten......

...seit geschätzt 10 Jahren frage ich mich das nicht mehr.
Sören74

Re: QAnon - Freiheitliche Erleuchtung oder rechtsextremistische Politsekte?

Beitrag von Sören74 »

Ein Terraner hat geschrieben:(08 Sep 2020, 21:56)

Die Frage im Titel, er stellt damit eine Frage die sich nicht im Ansatz stellt. Das ist keine offene Frage was von QAnon zu halten ist, er liefert eine Antwort mit. Ist es DAS hier, oder doch das Zeug das da auf Wiki steht .....
Kann ich irgendwie nicht ganz folgen, wenn jemand schreibt 'QAnon - A oder B?', wo liefert er da eine Antwort mit? Und welche Antwort soll es dann sein? A oder B?
Sören74

Re: QAnon - Freiheitliche Erleuchtung oder rechtsextremistische Politsekte?

Beitrag von Sören74 »

Zum Thema - ob sie rechtsextremistisch sind, ist mir fast schon egal. Nach meiner Ansicht ist es eine Politsekte, die u.a. das Ziel hat, Leute nicht mehr zugängig für rationale Argumente zu machen.
odiug

Re: QAnon - Freiheitliche Erleuchtung oder rechtsextremistische Politsekte?

Beitrag von odiug »

Skeptiker hat geschrieben:(08 Sep 2020, 21:01)

Mir geht es vor allem darum das Phänomen zu diskutieren. Blöd natürlich, dass ich für die Leute von der Haltungsfront nicht Diskussionsverlauf und -ergebnis mit vorgegebenen habe. Das lässt die natürlich orientierungslos in der Luft hängen. Blöde Sache ...
Hier ist mein Problem damit: du gibst "Objektivität" vor, indem du glaubst, beide Seiten berücksichtigen zu müssen.
Das ist aber nicht objektiv.
Objektiv ist man, wenn man Fakten unabhängig von vorgegebenen Meinungen bewertet und nicht, wenn man dem letzten Blödsinn ein Recht auf seine Meinung zubilligt und diese damit, wenn auch vielleicht nicht mit Absicht legitimiert.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: QAnon - Freiheitliche Erleuchtung oder rechtsextremistische Politsekte?

Beitrag von Ein Terraner »

odiug hat geschrieben:(08 Sep 2020, 22:13)

Hier ist mein Problem damit: du gibst "Objektivität" vor, indem du glaubst, beide Seiten berücksichtigen zu müssen.
Das ist aber nicht objektiv.
Objektiv ist man, wenn man Fakten unabhängig von vorgegebenen Meinungen bewertet und nicht, wenn man dem letzten Blödsinn ein Recht auf seine Meinung zubilligt und diese damit legitimiert.
Danke, das war eleganter. :)
Sören74

Re: QAnon - Freiheitliche Erleuchtung oder rechtsextremistische Politsekte?

Beitrag von Sören74 »

Ein Terraner hat geschrieben:(08 Sep 2020, 22:08)

CDU - linksextreme Terroristen oder eine demokratische Partei. Die, die nicht mal im Ansatz zu Debatte steht, was denn sonst.
Kann es vielleicht sein, dass Du eine "Unterstelleritis" hast? Skeptiker hat hier zwei Labels verwendet, die man über QAnon im Netz finden kann. Man muss denen ja nicht zustimmen. Aber Sinn einer Frage ala A oder B? ist es ja, dass man selbst sagen kann, für was man sie hält. Außerdem kann ich in Skeptikers Beiträgen keinen Hinweis finden, die aus seiner Sicht für das erste Label sprechen.
Skeptiker

Re: QAnon - Freiheitliche Erleuchtung oder rechtsextremistische Politsekte?

Beitrag von Skeptiker »

odiug hat geschrieben:(08 Sep 2020, 22:13)
Hier ist mein Problem damit: du gibst "Objektivität" vor, indem du glaubst, beide Seiten berücksichtigen zu müssen.
Das ist aber nicht objektiv.
Objektiv ist man, wenn man Fakten unabhängig von vorgegebenen Meinungen bewertet und nicht, wenn man dem letzten Blödsinn ein Recht auf seine Meinung zubilligt und diese damit legitimiert.
Was für ein Unsinn.

Wenn ich eine Diskussion führen möchte, in der ich nicht grundsätzlich Leute ausschließen möchte die anderer Meinung sind als ich, dann muss ich auch offenlassen, dass der Andere Recht haben könnte. Meine Meinung sollte schon im Eingangsbeitrag klar geworden sein. Terraners Unterstellungen überraschen mich dann doch ein wenig. Wenn das nun hier aber eine Strangzersetzung werden soll, indem nur noch über die Legitimität des Strangthemas diskutiert wird, dann werde ich die Moderation bitten einzuschreiten und ihrerseits eine Entscheidung zu fällen. DIE Diskussion werde ich nicht führen.
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5932
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: QAnon - Freiheitliche Erleuchtung oder rechtsextremistische Politsekte?

Beitrag von NicMan »

Nun, die Frage im Threadtitel kann man stellen, meine Lehrerin meinte immer, es gebe keine "dummen Fragen". Die Antwort ist allerdings zimlich eindeutig. Ich lehne mich jetzt vielleicht ein wenig aus dem Fenster, aber wer die im Titel gestellte Frage mit ersterem beantwortet, dürfte sich meist weit außerhalb des demokratischen Grundkonsens bewegen.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
odiug

Re: QAnon - Freiheitliche Erleuchtung oder rechtsextremistische Politsekte?

Beitrag von odiug »

Ein Terraner hat geschrieben:(08 Sep 2020, 22:17)

Danke, das war eleganter. :)
Ich denke nun nicht, dass Skeptiker für QAnon irgendwelche Sympathien hegt.
Sein Strangtitel ist nur unglücklich gewählt, weil er so wirkt, als würde er QAnon Anhängern hier ein Forum bieten, ihre Ansichten rechtfertigen zu können.
Und das ist halt nicht objektiv, sondern ... na ja ... nennen wir das mal fahrlässig.
Skeptiker

Re: QAnon - Freiheitliche Erleuchtung oder rechtsextremistische Politsekte?

Beitrag von Skeptiker »

Also ich will es mal so sagen: Die Diskussionen in denen man zwei Seiten erst darüber diskutiert, ob man sie diskutieren darf - sind die BESTEN :D :D

Ich hoffe mal, es geht mit der gleichen Leidenschaft weiter :thumbup: ... allerdings idealerweise zum Thema, und nicht indem man eigene Verschwörungen anstellt, was mit dem Strang bezweckt werden soll ...
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: QAnon - Freiheitliche Erleuchtung oder rechtsextremistische Politsekte?

Beitrag von naddy »

Ein Terraner hat geschrieben:(08 Sep 2020, 21:56)

Die Frage im Titel, er stellt damit eine Frage die sich nicht im Ansatz stellt. Das ist keine offene Frage was von QAnon zu halten ist, er liefert eine Antwort mit. Ist es DAS hier, oder doch das Zeug das da auf Wiki steht .....
Aber die Frage wird doch am Ende des Eingangstextes präzisiert:
Skeptiker hat geschrieben:Wie muss man QAnon einschätzen?
Ist das lächerliches Theater von Verschwörungstheoretikern, oder sind das Anfänge einer rechtsextremistischen semireligiösen Ideologie?
Ich denke, da hast Du was mißverstanden. Oder vermittelnd kann man auch sagen, Skeptiker hat den Thread-Titel unglücklich formuliert. Vor diesem Problem stehe ich gelegentlich auch, wenn ich einen Thread eröffne. Einerseits will man Aufmerksamkeit erzeugen, andererseits im Titel auch keine Opern erzählen. Ich hätte beispielsweise im gewählten Titel um Mißverständnisse zu vermeiden einfach "Freiheitliche Erleuchtung" in Anführungszeichen gesetzt. Ist ja ohnehin meine Spezialität. ;)
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
odiug

Re: QAnon - Freiheitliche Erleuchtung oder rechtsextremistische Politsekte?

Beitrag von odiug »

Skeptiker hat geschrieben:(08 Sep 2020, 22:20)

Was für ein Unsinn.

Wenn ich eine Diskussion führen möchte, in der ich nicht grundsätzlich Leute ausschließen möchte die anderer Meinung sind als ich, dann muss ich auch offenlassen, dass der Andere Recht haben könnte. Meine Meinung sollte schon im Eingangsbeitrag klar geworden sein. Terraners Unterstellungen überraschen mich dann doch ein wenig. Wenn das nun hier aber eine Strangzersetzung werden soll, indem nur noch über die Legitimität des Strangthemas diskutiert wird, dann werde ich die Moderation bitten einzuschreiten und ihrerseits eine Entscheidung zu fällen. DIE Diskussion werde ich nicht führen.
Man kann über eine Meinung diskutieren, oder man kann mit einer Meinung diskutieren.
Wie bereits gesagt, ich unterstelle dir nicht irgendwelche Sympathien für QAnon zu hegen, sondern nur, dass die Wahl deines Strangtitels etwas fahrlässig ist, da er dazu einzuladen scheint, als wäre QAnon eine legitime Meinung, die es wert wäre zu diskutieren.
Das ist sie nicht.
Die einzige Frage die es wert ist zu diskutieren ist, sind das inkonsequente Spinner, die man tolerieren muss, oder sind die bereits Objekt für den Verfassungsschutz und Organisationsstrukturen von QAnon Anhängern Subjekt eines möglichen Verbots.
midlifecrisis
Beiträge: 306
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 16:08

Re: QAnon - Freiheitliche Erleuchtung oder rechtsextremistische Politsekte?

Beitrag von midlifecrisis »

Es gäbe mehr Fragen zu diskutieren, finde ich.
Skeptiker

Re: QAnon - Freiheitliche Erleuchtung oder rechtsextremistische Politsekte?

Beitrag von Skeptiker »

odiug hat geschrieben:(08 Sep 2020, 22:35)
Man kann über eine Meinung diskutieren, oder man kann mit einer Meinung diskutieren.
Wie bereits gesagt, ich unterstelle dir nicht irgendwelche Sympathien für QAnon zu hegen, sondern nur, dass die Wahl deines Strangtitels etwas fahrlässig ist, da er dazu einzuladen scheint, als wäre QAnon eine legitime Meinung, die es wert wäre zu diskutieren.
Das ist sie nicht.

Die einzige Frage die es wert ist zu diskutieren ist, sind das inkonsequente Spinner, die man tolerieren muss, oder sind die bereits Objekt für den Verfassungsschutz und Organisationsstrukturen von QAnon Anhängern Subjekt eines möglichen Verbots.
Ich halte QAnon für eine aus dem weiteren Umfeld der amerikanischen Administration gestreute Verschwörungstheorie. Das ist für mich eine neue Form der Kampagne - keiner offenen, aber eben einer Kampagne die auf die Wiederwahl von Trump abzielt, und ihn zu einer Art Messias einer Politsekte machen soll.

Dennoch kann ich nicht nachvollziehen, wie man Meinungen in legitime und nicht diskussionswürdige Meinungen unterteilen kann. Ich kann doch erst dann die andere Seite einfangen, wenn ich mit ihr rede. Da zeigt sich in meinen Augen sehr krass unsere fundamental unterschiedliche Auffassung von politischem Diskurs. Ich würde auch bedenkenlos mit jedem Extremisten reden, so lange er seine Gedanken nicht in Handeln umsetzt. Das mag der eine oder andere als Werbung für die andere Seite ansehen, ich sehe es als Werbung für Diskurs und damit Demokratie. Mir ist durchaus klar, dass das links vollkommen anders gesehen wird.
odiug

Re: QAnon - Freiheitliche Erleuchtung oder rechtsextremistische Politsekte?

Beitrag von odiug »

Skeptiker hat geschrieben:(08 Sep 2020, 22:24)

Also ich will es mal so sagen: Die Diskussionen in denen man zwei Seiten erst darüber diskutiert, ob man sie diskutieren darf - sind die BESTEN :D :D

Ich hoffe mal, es geht mit der gleichen Leidenschaft weiter :thumbup: ... allerdings idealerweise zum Thema, und nicht indem man eigene Verschwörungen anstellt, was mit dem Strang bezweckt werden soll ...
Du willst nun ernsthaft darüber diskutieren, ob es eine wie auch immer legitime Meinung wäre, dass Hillary Clinton im Keller eines Pizzarestaurants Kinder ermordet um ein Lebenselixier aus deren Blut zu destillieren ?
Ist das dein Ernst :eek:
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: QAnon - Freiheitliche Erleuchtung oder rechtsextremistische Politsekte?

Beitrag von naddy »

odiug hat geschrieben:(08 Sep 2020, 22:55)

Du willst nun ernsthaft darüber diskutieren, ob es eine wie auch immer legitime Meinung wäre, dass Hillary Clinton im Keller eines Pizzarestaurants Kinder ermordet um ein Lebenselixier aus deren Blut zu destillieren ?
Ist das dein Ernst :eek:
Der Kampf gegen die Dummheit ist zwar ein ziemlich aussichsloser, muß aber dennoch geführt werden. Denn von alleine sterben die Dummen offensichtlich nicht aus.
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Skeptiker

Re: QAnon - Freiheitliche Erleuchtung oder rechtsextremistische Politsekte?

Beitrag von Skeptiker »

odiug hat geschrieben:(08 Sep 2020, 22:55)

Du willst nun ernsthaft darüber diskutieren, ob es eine wie auch immer legitime Meinung wäre, dass Hillary Clinton im Keller eines Pizzarestaurants Kinder ermordet um ein Lebenselixier aus deren Blut zu destillieren ?
Ist das dein Ernst :eek:
Klar, ich wäre hochgespannt auf die Belege. Natürlich wird dann auf irreguläre Quellen verwiesen und dann muss man erklären, warum man die nicht akzeptieren kann. Und zwar nicht weil die bäh sind, sondern weil sich daraus keine Erkenntnis gewinnen lässt, weil diese Quellen eben erwiesenermaßen Lügen verbreiten - und die Belege kann man auch nennen.

Der Punkt ist der, dass auch die Meinung eines vollkommenen Idioten genauso viel wert ist wie meine, wenn sie begründbar und dadurch richtig ist. Das kann ich erst in der Diskussion herausfinden. Eine Wissenschaft wird erst dadurch zur Wissenschaft, indem sie sich offen macht für Angriffe. Genau das gibt ihr die Autorität, die sie aktuell - unter vernünftigen Menschen - hat. Ein Diskurs der anweichende Meinungen - und seien sie verrückt - aus dem Diskurs aussperrt, der verhilft diesen Subkulturen eher Anhänger zu finden, als diese zu verlieren.

Ich kann mir beim allerbesten Willen nicht vorstellen, dass es eine Mehrheitsmeinung werden könnte, dass Hillary Clinton entsprechende Sachen machen lässt - AUSSER man geht hin und bekämpft die Äußerung dieses Schwachsinns. Dann werden diese Theorien so attraktiv wie die verbotenen Bonbons auf Omas Schrank.
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5932
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: QAnon - Freiheitliche Erleuchtung oder rechtsextremistische Politsekte?

Beitrag von NicMan »

Der Postillon hat den Glauben der Anhänger von QAnon ja mal ganz unsatirisch zusammengefasst:
QAnon-Anhänger sind der Überzeugung, dass eine geheime Deep-State-Sekte aus Prominenten, Linken und Superreichen hunderttausende Kinder in unterirdischen Höhlensystemen missbrauchen, foltern und satanische Rituale an ihnen vollziehen, um aus ihrem Blut das Elixier der ewigen Jugend zu extrahieren (Adrenochrom). Trump ist in ihrer Vorstellung ein Held, der gegen diese Sekte kämpft.
https://www.der-postillon.com/2020/08/r ... qanon.html

Ok, wer wirft die erste Diskussionsfrage in den Ring? :?
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Sören74

Re: QAnon - Freiheitliche Erleuchtung oder rechtsextremistische Politsekte?

Beitrag von Sören74 »

Skeptiker hat geschrieben:(08 Sep 2020, 23:09)

Der Punkt ist der, dass auch die Meinung eines vollkommenen Idioten genauso viel wert ist wie meine, wenn sie begründbar und dadurch
richtig ist.
Nicht wenn die Argumente auf üble Nachrede oder Verleumdungen basieren. Das ist hier im Forum nach den Nutzungsregeln nicht anders.
odiug

Re: QAnon - Freiheitliche Erleuchtung oder rechtsextremistische Politsekte?

Beitrag von odiug »

Skeptiker hat geschrieben:(08 Sep 2020, 23:09)

Klar, ich wäre hochgespannt auf die Belege. Natürlich wird dann auf irreguläre Quellen verwiesen und dann muss man erklären, warum man die nicht akzeptieren kann. Und zwar nicht weil die bäh sind, sondern weil sich daraus keine Erkenntnis gewinnen lässt, weil diese Quellen eben erwiesenermaßen Lügen verbreiten - und die Belege kann man auch nennen.

Der Punkt ist der, dass auch die Meinung eines vollkommenen Idioten genauso viel wert ist wie meine, wenn sie begründbar und dadurch richtig ist. Das kann ich erst in der Diskussion herausfinden. Eine Wissenschaft wird erst dadurch zur Wissenschaft, indem sie sich offen macht für Angriffe. Genau das gibt ihr die Autorität, die sie aktuell - unter vernünftigen Menschen - hat. Ein Diskurs der anweichende Meinungen - und seien sie verrückt - aus dem Diskurs aussperrt, der verhilft diesen Subkulturen eher Anhänger zu finden, als diese zu verlieren.

Ich kann mir beim allerbesten Willen nicht vorstellen, dass es eine Mehrheitsmeinung werden könnte, dass Hillary Clinton entsprechende Sachen machen lässt - AUSSER man geht hin und bekämpft die Äußerung dieses Schwachsinns. Dann werden diese Theorien so attraktiv wie die verbotenen Bonbons auf Omas Schrank.
Dass die Meinung eines Vollidioten genauso viel wert ist wie die deinige, dem mag ich jetzt nicht mit geheucheltem Enthusiasmus widersprechen :p
Aber ernsthaft ... mal jenseits der üblichen Sticheleien zwischen uns ... nein!
Das Problem mit QAnon ist, dass Dummheit eben doch ansteckend ist.
Und ich mein jetzt nicht einmal, dass man diesen Theorien verfallen könnte, sondern eher, dass der zu intensive Kontakt mit diesen Ansichten die eigene Argumentation auf ein Niveau zwingt, dem man sich lieber enthält.
Das ist wie bei guten Schachspielern, die sich mal mit einem Anfänger abgeben.
Es ist erstaunlich, wie viele Leichtsinnsfehler selbst bei routinierten Spielern sich da einschleichen.
Nicht dass das was an dem Ausgang der Partie etwas ändern würde ... aber es gaukelt dem Anfänger eine Kompetenz vor, die ihm nicht zusteht.
Zuletzt geändert von odiug am Di 8. Sep 2020, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: QAnon - Freiheitliche Erleuchtung oder rechtsextremistische Politsekte?

Beitrag von Bielefeld09 »

NicMan hat geschrieben:(08 Sep 2020, 23:12)

Der Postillon hat den Glauben der Anhänger von QAnon ja mal ganz unsatirisch zusammengefasst:



https://www.der-postillon.com/2020/08/r ... qanon.html

Ok, wer wirft die erste Diskussionsfrage in den Ring? :?
Ich habe keine!
So ein Ekel hat eben kein Platz in meinem Leben!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
midlifecrisis
Beiträge: 306
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 16:08

Re: QAnon - Freiheitliche Erleuchtung oder rechtsextremistische Politsekte?

Beitrag von midlifecrisis »

Erst mal, was wissen wir über QAnon? (kompakt)
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: QAnon - Freiheitliche Erleuchtung oder rechtsextremistische Politsekte?

Beitrag von Meruem »

Naja mann muss sich ja nur mal ansehen was bekannte Köpfe dieser Bewegung so in die Welt posaunen, etwa ein Xavier Naidoo der von gefolterten Kindern in geheimen unterirdischen Gefägnissen des US Militärs und Geheimdienstes spricht bzw phantasiert und Regierungen und Eliten die dass vertuschen,
oder noch so ein Beispiel UNICEF dass als "Lieferdienst" einer globalen Kiinderschänder Elite fungierte oder Bill Gates mit seinen Impfkampagnen um die Bevölkerungen unfruchtbar zu machen usw usw usw, die Luste der kruden Theorien ist lang bei den Anhängern des Q.
Skeptiker

Re: QAnon - Freiheitliche Erleuchtung oder rechtsextremistische Politsekte?

Beitrag von Skeptiker »

Sören74 hat geschrieben:(08 Sep 2020, 23:20)
Nicht wenn die Argumente auf üble Nachrede oder Verleumdungen basieren. Das ist hier im Forum nach den Nutzungsregeln nicht anders.
Was immer irgendjemand behauptet, das muss er belegen können. Das gilt für alle, auch für Verschwörungstheoretiker.

Wer also solche Theorien vertritt, der muss außer Behauptungen auch noch mehr auf den Tisch legen. Kommt da nichts, ja, dann ist man bei der üblen Nachrede.

Die Schwierigkeit diese Positionen von haus aus zu unterdrücken ist, dass sie sich sowieso schon weit verbreitet haben. In Amerika scheint das eine sozial akzeptierte Meinung zu werden. Das kann man nicht einfach abblocken, sondern dagegen muss man argumentativ angehen.
Die QAnon-Verschwörungstheorie auf dem Sprung in den Kongress der USA
In Georgia hat eine Republikanerin die Vorwahl gewonnen, die sich offen zu einer hirnrissigen Bewegung bekennt. Präsident Trump stellt sicher, dass sie im Fall des wahrscheinlichen Wahlsiegs von ihrer Partei mit offenen Armen aufgenommen wird.
...
Umstrittener Stellenwert
Der Einfluss der QAnon-Anhänger ist umstritten. Bei der Linken gilt die Bewegung als eine extremistische säkulare Sekte, die das Vakuum einer sinnentleerten Welt ohne Gott fülle. Das FBI hat diese und andere Verschwörungstheoretiker bereits als potenzielle hausgemachte terroristische Bedrohung eingestuft. Andere vergleichen die QAnon-Anhänger eher mit einem Klub versponnener Hobby-Detektive, die sich einen Spass daraus machen, die angeblichen QAnon-Botschaften zu entziffern und die Legende weiterzuspinnen. Manche Anhänger betätigen sich als politische Trolle – für sie soll der Spass an der Sache vor allem darin liegen, dass sie die Linken im Land in die Hysterie treiben könnten.

Das erscheint dann allerdings doch als etwas verharmlosend. Immerhin beobachten die Sicherheitsdienste der USA das Phänomen zunehmend genau. Vergleichbar mit Sekten übt auch QAnon einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf Menschen aus, die in ihrem Leben, aus welchen Gründen auch immer, einen Halt besonders nötig haben. Früher wurden solche Strömungen gern von religiösen Sekten aufgenommen. Dabei kam es immer wieder zu Gewalttaten, die im Namen dieser (Geheim-)Bünde begangen wurden. Dies trifft auch auf QAnon zu. Es ist allerdings nicht klar, ob es sich bei den Tätern um verwirrte Geister handelt, die neben vielen anderen auch noch dieser Verschwörungstheorie anhängen, oder ob eine Art von QAnon-Gehirnwäsche direkt mit den Verbrechen in Zusammenhang stand.
https://www.nzz.ch/international/qanon- ... ld.1571227
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: QAnon - Freiheitliche Erleuchtung oder rechtsextremistische Politsekte?

Beitrag von naddy »

odiug hat geschrieben:(08 Sep 2020, 23:22)

Das Problem mit QAnon ist, dass Dummheit eben doch ansteckend ist.
Und ich verweise noch einmal auf meine Signatur und meine das wirklich nur halb-ironisch. Denn eine Debatte mit Dummen zu führen, ohne selbst der Dummheit zu verfallen, ist eine echte Kunst. Und eine Kompetenz, die man angesichts der sich abzeichnenden Entwicklung in Zukunft bitter nötig haben wird.
Und ich mein jetzt nicht einmal, dass man diesen Theorien verfallen könnte, sondern eher, dass der zu intensive Kontakt mit diesen Ansichten die eigene Argumentation auf ein Niveau zwingt, dem man sich lieber enthält.
BTW: Warum benutzt hier eigentlich niemand die Signatur: "Laß dich nicht mit Idioten ein, sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung."? Die ist mir in anderen Foren früher dutzendfach begegnet. :)
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: QAnon - Freiheitliche Erleuchtung oder rechtsextremistische Politsekte?

Beitrag von Vongole »

Witzig, Facebook, twitter, yt, sie alle sperren die Q-Seiten wegen der gefährlichen Lügen und extremistischen Aussagen, die deren Anhänger und Protagonisten verbreiten.
Ich freue mich schon darauf, wenn die jetzt hier aufschlagen, um nach Anhängeren zu fischen bzw. ihre Thesen zu verteidigen. :dead:
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: QAnon - Freiheitliche Erleuchtung oder rechtsextremistische Politsekte?

Beitrag von naddy »

Vongole hat geschrieben:(08 Sep 2020, 23:55)

Ich freue mich schon darauf, wenn die jetzt hier aufschlagen, um nach Anhängeren zu fischen bzw. ihre Thesen zu verteidigen. :dead:
Falls sie diese zur Diskussion stellen wollen, von mir aus gerne. Glaube ich aber eher nicht. Und das würde dann wohl nur Mehrarbeit für die Moderatoren bedeuten. ;)
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: QAnon - Freiheitliche Erleuchtung oder rechtsextremistische Politsekte?

Beitrag von Vongole »

naddy hat geschrieben:(08 Sep 2020, 23:58)

Falls sie diese zur Diskussion stellen wollen, von mir aus gerne. Glaube ich aber eher nicht. Und das würde dann wohl nur Mehrarbeit für die Moderatoren bedeuten. ;)
Sicherlich, und nicht nur für die. Keiner ihrer Thesen ist mit unseren Forumsregeln vereinbar, und Lust auf den Verfassungsschutz dürfte der Betreiberverein auch nicht haben.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
odiug

Re: QAnon - Freiheitliche Erleuchtung oder rechtsextremistische Politsekte?

Beitrag von odiug »

Vongole hat geschrieben:(08 Sep 2020, 23:55)

Witzig, Facebook, twitter, yt, sie alle sperren die Q-Seiten wegen der gefährlichen Lügen und extremistischen Aussagen, die deren Anhänger und Protagonisten verbreiten.
Ich freue mich schon darauf, wenn die jetzt hier aufschlagen, um nach Anhängeren zu fischen bzw. ihre Thesen zu verteidigen. :dead:
Ja ...viel Spaß damit :p
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: QAnon - Freiheitliche Erleuchtung oder rechtsextremistische Politsekte?

Beitrag von naddy »

Vongole hat geschrieben:(09 Sep 2020, 00:05)

Sicherlich, und nicht nur für die. Keiner ihrer Thesen ist mit unseren Forumsregeln vereinbar, und Lust auf den Verfassungsschutz dürfte der Betreiberverein auch nicht haben.
Ich finde diese pauschale Ausgrenzung des Verfassungsschutzes nicht in Ordnung! :cool:
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Schnitter
Beiträge: 19164
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: QAnon - Freiheitliche Erleuchtung oder rechtsextremistische Politsekte?

Beitrag von Schnitter »

Skeptiker hat geschrieben:(08 Sep 2020, 23:36)

Was immer irgendjemand behauptet, das muss er belegen können. Das gilt für alle, auch für Verschwörungstheoretiker.
Ein "gefestigter" Verschwörungstheoretiker muss dir gar nichts belegen.

Genau so wenig wie dir ein Scientologe, Zeuge Jehovas oder Davidianer irgendetwas belegen müsste.

Und du wirst ihn auch durch "Diskussionen" und Argumente niemals vom Gegenteil überzeugen können, denn es gilt nur eine Meinung und zwar seine. Alles andere ist inakzeptabel.

Die weitaus meisten Mitglieder oder Anhänger einer Sekte die den Ausstieg schaffen, schaffen das erst wenn sie ganz am Boden, komplett isoliert sind und alles verloren haben.

Daher verstehe ich den Sinn eines "Diskurses" nicht. Die Ideologie von QAnon basiert auf Hass und das Ergebnis einer Diskussion ist = Zero.

Du kannst ja mal versuchen einen Alkoholiker mit warmen Worten und "guten Argumenten" davon zu überzeugen dass er keinen Alkohol trinken soll. Das Ergebnis ist das Selbe.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: QAnon - Freiheitliche Erleuchtung oder rechtsextremistische Politsekte?

Beitrag von Vongole »

naddy hat geschrieben:(09 Sep 2020, 00:12)

Ich finde diese pauschale Ausgrenzung des Verfassungsschutzes nicht in Ordnung! :cool:
Ups, hab ich mich der c-c schuldig gemacht? :?
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
odiug

Re: QAnon - Freiheitliche Erleuchtung oder rechtsextremistische Politsekte?

Beitrag von odiug »

Skeptiker hat geschrieben:(08 Sep 2020, 22:50)

Ich halte QAnon für eine aus dem weiteren Umfeld der amerikanischen Administration gestreute Verschwörungstheorie. Das ist für mich eine neue Form der Kampagne - keiner offenen, aber eben einer Kampagne die auf die Wiederwahl von Trump abzielt, und ihn zu einer Art Messias einer Politsekte machen soll.

Dennoch kann ich nicht nachvollziehen, wie man Meinungen in legitime und nicht diskussionswürdige Meinungen unterteilen kann. Ich kann doch erst dann die andere Seite einfangen, wenn ich mit ihr rede. Da zeigt sich in meinen Augen sehr krass unsere fundamental unterschiedliche Auffassung von politischem Diskurs. Ich würde auch bedenkenlos mit jedem Extremisten reden, so lange er seine Gedanken nicht in Handeln umsetzt. Das mag der eine oder andere als Werbung für die andere Seite ansehen, ich sehe es als Werbung für Diskurs und damit Demokratie. Mir ist durchaus klar, dass das links vollkommen anders gesehen wird.
Nein und nochmals nein!
Ich muss nicht mit denen reden ... zu was ... mit welchem Ziel ?
Ich muss mir das nur anhören und das reicht.
Eine Antwort auf deren Geschwätz erübrigt sich.
Wer ernsthaft in Erwägung zieht, das QAnon eine legitime Meinung sei, der hat ganz andere Probleme, um die man sich vielleicht mal kümmern sollte.
odiug

Re: QAnon - Freiheitliche Erleuchtung oder rechtsextremistische Politsekte?

Beitrag von odiug »

Bielefeld09 hat geschrieben:(09 Sep 2020, 00:18)

Ach was, wo gibt es eine Ausgrenzung des Verfassungsschutzes?
Was stimmt bei ihnen nicht?
Im Prinzip da, wo man ihn bräuchte ... aber das stimmt ja auch nicht :(
Ohne Verfassungsschutz wären viele "Heimatschutzvereine" schon längst pleite :eek:
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: QAnon - Freiheitliche Erleuchtung oder rechtsextremistische Politsekte?

Beitrag von Bielefeld09 »

odiug hat geschrieben:(09 Sep 2020, 00:34)

Im Prinzip da, wo man ihn bräuchte ... aber das stimmt ja auch nicht :(
Ohne Verfassungsschutz wären viele "Heimatschutzvereine" schon längst pleite :eek:
Man kann eben nicht alles haben.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Schnitter
Beiträge: 19164
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: QAnon - Freiheitliche Erleuchtung oder rechtsextremistische Politsekte?

Beitrag von Schnitter »

odiug hat geschrieben:(09 Sep 2020, 00:17)
Wer ernsthaft in Erwägung zieht, das QAnon eine legitime Meinung sei, .....
QAnon ist gar keine Meinung. QAnon versucht Hass in eine bestimmte Richtung zu kanalisieren um ein politisches Ziel zu erreichen. Die "Meinung" könnte auch eine ganz andere sein, wenn die Kinderschänderadrenochromepizzanummer nicht funktioniert hätte, dann hätte man es vielleicht mit der Schweinfickendesatanistencoviddönerbude versucht.

Ich habe aber Hoffnung. Wenn du dir die Posts der Anhänger in den sozialen Medien durchliest wirst du feststellen dass die Menge der Leute die auch nur einen Satz ohne gravierende Rechtschreibfehler hinlegen könnten gegen Null tangiert.

Die potentiellen Opfer der Sekte sind also zahlenmäßig, zumindest in Deutschland, stark begrenzt. Dass das mitunter schlimme Einzelschicksale sind oder werden steht natürlich auf einem anderem Blatt. An so einer Scheiße zerbrechen ganze Familien. Genau das selbe berichten Aussteiger aus anderen Sekten.
odiug

Re: QAnon - Freiheitliche Erleuchtung oder rechtsextremistische Politsekte?

Beitrag von odiug »

Schnitter hat geschrieben:(09 Sep 2020, 00:53)

QAnon ist gar keine Meinung. QAnon versucht Hass in eine bestimmte Richtung zu kanalisieren um ein politisches Ziel zu erreichen. Die "Meinung" könnte auch eine ganz andere sein, wenn die Kinderschänderadrenochromepizzanummer nicht funktioniert hätte, dann hätte man es vielleicht mit der Schweinfickendesatanistencoviddönerbude versucht.

Ich habe aber Hoffnung. Wenn du dir die Posts der Anhänger in den sozialen Medien durchliest wirst du feststellen dass die Menge der Leute die auch nur einen Satz ohne gravierende Rechtschreibfehler hinlegen könnten gegen Null tangiert.

Die potentiellen Opfer der Sekte sind also zahlenmäßig, zumindest in Deutschland, stark begrenzt. Dass das mitunter schlimme Einzelschicksale sind oder werden steht natürlich auf einem anderem Blatt. An so einer Scheiße zerbrechen ganze Familien. Genau das selbe berichten Aussteiger aus anderen Sekten.
Ja ... eben ... deshalb ist auch eine Diskussion über die Thesen von QAnon völlig sinnlos.
Eine Diskussion über die Ziele dieser Leute hingegen und die Gründe für ihr Verhalten schon.
Aber dazu brauche ich mit keinem dieser verwirrten Deppen auch nur ein Wort zu wechseln, noch muss ich deren Ansichten mit meiner Aufmerksamkeit würdigen.
Es genügt, was die so von sich geben.
Eine Diskussion um QAnon ist eine Diskussion auf einer Metaebene, es geht um das Warum und das Wie, nicht um das Was.
Jeder, der sich auf das WAS einlässt, ist denen schon auf den Leim gegangen, weil es darum nicht geht.
Schnitter
Beiträge: 19164
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: QAnon - Freiheitliche Erleuchtung oder rechtsextremistische Politsekte?

Beitrag von Schnitter »

odiug hat geschrieben:(09 Sep 2020, 01:24)
Eine Diskussion um QAnon ist eine Diskussion auf einer Metaebene, es geht um das Warum und das Wie, nicht um das Was.
Genau so ist es.

Vor allem geht es auch darum für Menschen die dieser Sekte anheim fallen eine Lösung zu bieten und sie da raus zu holen. Das ist meiner Meinung nach nur psychiatrisch möglich und da die diesen Weg freiwillig nicht einschlagen werden bleibt meist nur der "harte Weg" den viele leider mit ihrem Leben bezahlen. Dafür müsste man eine Lösung finden.
midlifecrisis
Beiträge: 306
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 16:08

Re: QAnon - Freiheitliche Erleuchtung oder rechtsextremistische Politsekte?

Beitrag von midlifecrisis »

Ich bin sicher, QAnon-Jünger haben eine Gute Chance auf "Erleuchtung".
Zuletzt geändert von midlifecrisis am Mi 9. Sep 2020, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: QAnon - Freiheitliche Erleuchtung oder rechtsextremistische Politsekte?

Beitrag von Adam Smith »

Qanon gibt es im Grunde gar nicht. Oder zählt ein ehemaliger Forist bei 4chan, der einfach was behauptet hat? Vermutlich aus Frust.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Antworten