QAnon - Freiheitliche Erleuchtung oder rechtsextremistische Politsekte?

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73720
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: QAnon - Freiheitliche Erleuchtung oder rechtsextremistische Politsekte?

Beitrag von Tom Bombadil »

busse hat geschrieben:(30 Jan 2021, 10:13)

Na dann such ...
Nein, ich suche nichts dazu. Wenn du deine Aussagen nicht belegen kannst oder willst, bleiben es halt einfach nur Behauptungen, in Bezug auf die Amadeu Antonio Stiftung allerdings mit stark diffamierendem Charakter.

Ich halte Kahane wegen ihrer Vorgeschichte allerdings auch für eine Fehlbesetzung.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4665
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: QAnon - Freiheitliche Erleuchtung oder rechtsextremistische Politsekte?

Beitrag von tarkomed »

busse hat geschrieben:(30 Jan 2021, 09:36)

Stimmt , das habe ich ja ganz vergessen, genau dafür ist die A.A.S. da dir das zu suggierieren . Bravo haben sie geschafft.
Alles Rechtsextremisten (ehemnalige Gewerkschafter, CDU'ler etc:) was in Eurer ideologisch verbrämten Welt nicht hineinpaßt.
busse
Daran siehst du, wie es möglich ist, dass Menschen ihr Weltbild ändern. Ehemalige Gewerkschafter und CDUler werden zu Rechtsextremisten und ehemalige Stasi IM und DDR Kripobeschäftigte gründen Stiftungen zur Bekämpfung des Rassismus und Rechtsextremismus. Letztere müssen nicht einmal viele ihrer Prinzipien und Überzeugungen über Bord werfen, denn das, was sie heute bekämpfen, war ihnen schon damals zuwider.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4665
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: QAnon - Freiheitliche Erleuchtung oder rechtsextremistische Politsekte?

Beitrag von tarkomed »

busse hat geschrieben:(30 Jan 2021, 09:52)

Es gibt nur eine Version und die ist Richtig. Das diese Version nicht in die Politik reinpaßt kann ich schon verstehen , man braucht solches Denunziantentum in Deutschland, schon immer.
Deshalb braucht man auch Gefälligkeitsgutachten um das zu erreichen.
Noch nie war Denunziantentum so überflüssig wie heute, nicht nur in Deutschland, sondern überall, weil die Menschen heute großzügig ihr Weltbild und ihre Einstellung im Netz ausbreiten. Manche wähnen sich in Sicherheit, weil sie es anonym oder in vermeintlich geschützten Chatrooms tun, aber sie wundern sich früher oder später, dass sie doch nicht so anonym waren, wie sie dachten.
Diese Stiftung braucht niemanden zu denunzieren. Sie will nur die demokratische Zivilgesellschaft vor diesem rassistischen und extremistischen Abschaum schützen.
busse hat geschrieben:(30 Jan 2021, 09:52)
Das dass nur einer kleinben Gruppe bekannt ist gibt Dir nicht zu denken ? Vielleicht ist unser Journalismus nicht so investigativ wie in der Mehrzahl und Mitte so geglaubt wird.
Nein, das gibt mir nicht zu denken, denn diese relativ kleine Gruppe – verglichen mit den 83 Mio. Bürgern wohlgemerkt – weiß es nur deshalb, weil sie sich von dieser Stiftung und anderen Institutionen bedroht fühlt. Alle anderen interessiert nicht mehr, was Anetta Kahane war, sondern wofür sie sich heute einsetzt. Du darfst auch den Investigativjournalismus ruhig unterschätzen, aber er befasst sich nicht mit solchen, die Anetta Kahane kritisieren, sondern mit solchen, die größeres vorhaben.
busse hat geschrieben:(30 Jan 2021, 09:52)
Ach noch was wenn die Ziele nicht gegen die Mitte gerichtet sind , warum betont denn die Stiftung denn immer das der Rassismus in der Mitte der Gesellschaft verortet ist und Nahrung bringt für die Extremisten?
Den schlummernden Rassismus wird man wohl nie ausrotten können, aber es braucht mehr als nur diese Art Rassismus, bis eine Gefahr für andere daraus wird. Die Meisten, die einen solchen Rassismus in sich schlummern lassen, tun es aus Unwissenheit, aus Mangel an Bildung, weil ihnen neuere wissenschaftliche Erkenntnisse völlig fremd sind. Gefährlich wird Rassismus in Verbindung mit einer Menschenfeindlichen Ideologie. Das hat Man in Christ Church und in Hanau gesehen.
Rassismus ist wie ein Furunkel. Man braucht nur an der Oberfläche zu kratzen und schon springt der ganze unappetitliche Dreck heraus. Das hat man zuletzt in den USA gesehen, nachdem Trump an diesem Furunkel herumgekratzt hat.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Schnitter
Beiträge: 19156
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: QAnon - Freiheitliche Erleuchtung oder rechtsextremistische Politsekte?

Beitrag von Schnitter »

busse hat geschrieben:(30 Jan 2021, 09:36)
Stimmt , das habe ich ja ganz vergessen, genau dafür ist die A.A.S. da dir das zu suggierieren . Bravo haben sie geschafft.
Da musste niemand etwas "schaffen".

Die Verstrickungen der AFD ins rechtsextreme Milieu sind bekannt:

https://correctiv.org/top-stories/2020/ ... bindungen/
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: QAnon - Freiheitliche Erleuchtung oder rechtsextremistische Politsekte?

Beitrag von conscience »

Schnitter hat geschrieben:(30 Jan 2021, 16:28)

Da musste niemand etwas "schaffen".

Die Verstrickungen der AFD ins rechtsextreme Milieu sind bekannt:

https://correctiv.org/top-stories/2020/ ... bindungen/
Verstrickungen!?

Sorry — aber das ist ein Euphemismus, eine Verharmlosung der rechtsextremistischen AfD.

Die AfD ist durch und durch der genuine Nachfolger der NPD und Feind jeder demokratischen Staatsverfassung.
busse
Beiträge: 2262
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 10:34

Re: QAnon - Freiheitliche Erleuchtung oder rechtsextremistische Politsekte?

Beitrag von busse »

tarkomed hat geschrieben:(30 Jan 2021, 15:19)

Noch nie war Denunziantentum so überflüssig wie heute, nicht nur in Deutschland, sondern überall, weil die Menschen heute großzügig ihr Weltbild und ihre Einstellung im Netz ausbreiten. Manche wähnen sich in Sicherheit, weil sie es anonym oder in vermeintlich geschützten Chatrooms tun, aber sie wundern sich früher oder später, dass sie doch nicht so anonym waren, wie sie dachten.
Diese Stiftung braucht niemanden zu denunzieren. Sie will nur die demokratische Zivilgesellschaft vor diesem rassistischen und extremistischen Abschaum schützen.

Klar weil sie seit Anfang an mit SED und linksradikalen Abschaum vernetzt war und ist .Die Linksextremen aber wollten schon immer die demokratische Gesellschaft schützen *lach*


Nein, das gibt mir nicht zu denken, denn diese relativ kleine Gruppe – verglichen mit den 83 Mio. Bürgern wohlgemerkt – weiß es nur deshalb, weil sie sich von dieser Stiftung und anderen Institutionen bedroht fühlt. Alle anderen interessiert nicht mehr, was Anetta Kahane war, sondern wofür sie sich heute einsetzt. Du darfst auch den Investigativjournalismus ruhig unterschätzen, aber er befasst sich nicht mit solchen, die Anetta Kahane kritisieren, sondern mit solchen, die größeres vorhaben.

Du meinst im Ernst das 83 Millionen Bürger deinen Ansichten folgen ? Zumindest sind 16 Millionen deinen Ansichten nicht gefolgt, von der wende bis heute interessieren und registieren sie aufmerksam wer die Denunzianten waren und wer sie heute sind.
Wenn Du für die Westdeutschen redest, klar denen hat das wirklich nie interessiert.


Den schlummernden Rassismus wird man wohl nie ausrotten können, aber es braucht mehr als nur diese Art Rassismus, bis eine Gefahr für andere daraus wird. Die Meisten, die einen solchen Rassismus in sich schlummern lassen, tun es aus Unwissenheit, aus Mangel an Bildung, weil ihnen neuere wissenschaftliche Erkenntnisse völlig fremd sind. Gefährlich wird Rassismus in Verbindung mit einer Menschenfeindlichen Ideologie. Das hat Man in Christ Church und in Hanau gesehen.
Rassismus ist wie ein Furunkel. Man braucht nur an der Oberfläche zu kratzen und schon springt der ganze unappetitliche Dreck heraus. Das hat man zuletzt in den USA gesehen, nachdem Trump an diesem Furunkel herumgekratzt hat.
Tja , wie gesagz Politologen, Sozialwisenschaftler und gescheiterte Parteigenossen brauchen Jobs, natürlich finanziert über Steuerzahler , auf das sie Furunkel finden und kratzen.
busse
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8568
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: QAnon - Freiheitliche Erleuchtung oder rechtsextremistische Politsekte?

Beitrag von streicher »

busse hat geschrieben:(30 Jan 2021, 10:06)

Entschuldige ist untergegangen bei den ganzen OT Themen hier.
Ich habe noch nie einen gesehen ,noch nie etwas davon gehört. Auch was hier geschildert worden ist das auf den Querdenkerdemos viele Leute mit dem Q auf dem Shirt rumgelaufen sind konnte ich nicht feststellen .Ich war auch nur auf einer Demo , nämlich auf der am 29.8. in Berlin.
Vielleicht sind sie mir auch nicht aufgefallen, im Normalfall gehe ich auf so etwas zu und diskutiere mit denen um herauszufinden was sie wollen. Neue politische Sachen sind für mich immer interessant.
Es kann aber auch sein das ich sie unbewußt erlebt habe, aber nicht wahrgenommen habe, da ich hinter dem "Q" nichts vermutete.
Also bin ich neugierig auf diesen Thread gestoßen und nur auf eure Infos angewiesen.
Mit diesen Infos ausgestattet , ich wiederhole mich dann, sind das für mich Verstrahlte.
Deshalb ist mir meine Lebenszeit zu wertvoll um mich näher damit zu befassen.
busse
Wahrscheinlich finden sich die Personen, die mit "Qs" rumlaufen, auf dem T-Shirt oder auf Schildern, eher in den USA.

Was ich mich aber dann auch frage, ist: Warum setzt jemand bewusst solche Verschwörungstheorien in die Welt? Was will überhaupt jemand erreichen, der eine Verschwörungstheorie in die Welt setzt? Ich würde auch annehmen, dass diese Person selbst eben nicht an die eigene "Theorie" glaubt.
Zudem machen die Qler auch folgendes: sie bringen alten Wein in neue Schläuche.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73720
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: QAnon - Freiheitliche Erleuchtung oder rechtsextremistische Politsekte?

Beitrag von Tom Bombadil »

streicher hat geschrieben:(31 Jan 2021, 20:47)

Was ich mich aber dann auch frage, ist: Warum setzt jemand bewusst solche Verschwörungstheorien in die Welt? Was will überhaupt jemand erreichen, der eine Verschwörungstheorie in die Welt setzt?
Die "Wahrheit" verkünden ;) Wenn so eine VT ansatzweise viral geht, kommen die Geschäftemacher, die ganz schnell ein Buch, eine Website oder ein Video dazu bringen, danach ist das Ding ein Selbstläufer.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
PeterK
Beiträge: 14059
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: QAnon - Freiheitliche Erleuchtung oder rechtsextremistische Politsekte?

Beitrag von PeterK »

Tom Bombadil hat geschrieben:(31 Jan 2021, 21:22)
Die "Wahrheit" verkünden ;) Wenn so eine VT ansatzweise viral geht, kommen die Geschäftemacher, die ganz schnell ein Buch, eine Website oder ein Video dazu bringen, danach ist das Ding ein Selbstläufer.
Mal abgesehen von damals noch nicht existierenden Medien wie Websites und Videos ist das eine zutreffende Zusammenfassung der Geschichte der katholischen Kirche. :D
franzmannzini

Re: QAnon - Freiheitliche Erleuchtung oder rechtsextremistische Politsekte?

Beitrag von franzmannzini »

PeterK hat geschrieben:(31 Jan 2021, 21:36)

Mal abgesehen von damals noch nicht existierenden Medien wie Websites und Videos ist das eine zutreffende Zusammenfassung der Geschichte der katholischen Kirche. :D
Und die haben nur einen Verkaufsknaller, die Bibel.
busse
Beiträge: 2262
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 10:34

Re: QAnon - Freiheitliche Erleuchtung oder rechtsextremistische Politsekte?

Beitrag von busse »

Tom Bombadil hat geschrieben:(31 Jan 2021, 11:17)

Mach doch einen entsprechenden Strang auf, hier geht es um QAnon.
Ach das fällt Dir jetzt schon auf ?
Das habe ich auf Seite 6 schon angemerkt. Ich habe nur Deine und mehrere Fragen anderer User beantwortet.
busse
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4665
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: QAnon - Freiheitliche Erleuchtung oder rechtsextremistische Politsekte?

Beitrag von tarkomed »

busse hat geschrieben:(31 Jan 2021, 09:44)

Tja , wie gesagz Politologen, Sozialwisenschaftler und gescheiterte Parteigenossen brauchen Jobs, natürlich finanziert über Steuerzahler , auf das sie Furunkel finden und kratzen.
busse
Schon mal daran gedacht, dass es deiner subjektiven Einschätzung geschuldet ist, dass du überall linksextremen Abschaum siehst? Der Staat und seine Überwachungsorgane schätzen die AAS nicht so ein, sonst hätte der Staat die Gemeinnützigkeit und Förderung längst gestrichen.
Es kann natürlich auch sein, dass du dem Staat und seinen Institutionen misstraust, das würde gut zum Rest passen.

PS: Du bist seit 2016 dabei. Du solltest langsam wissen, wie man richtig zitiert.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73720
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: QAnon - Freiheitliche Erleuchtung oder rechtsextremistische Politsekte?

Beitrag von Tom Bombadil »

busse hat geschrieben:(01 Feb 2021, 07:18)

Ich habe nur Deine und mehrere Fragen anderer User beantwortet.
Das hast du leider nicht getan. Alleine schon der Versuch, die Amadeu Antonio Stiftung und Correctiv zu diskreditieren ist Schredderspam, die Vorwürfe dann nicht belegen zu können, ist entlarvend. Aber belassen wir es dabei.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41225
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: QAnon - Freiheitliche Erleuchtung oder rechtsextremistische Politsekte?

Beitrag von Liegestuhl »

Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen: Letzteres
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4665
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: QAnon - Freiheitliche Erleuchtung oder rechtsextremistische Politsekte?

Beitrag von tarkomed »

Liegestuhl hat geschrieben:(01 Feb 2021, 14:32)

Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen: Letzteres
…aber bespickt mit Mythen… :)
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8568
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: QAnon - Freiheitliche Erleuchtung oder rechtsextremistische Politsekte?

Beitrag von streicher »

Tom Bombadil hat geschrieben:(31 Jan 2021, 21:22)

Die "Wahrheit" verkünden ;) Wenn so eine VT ansatzweise viral geht, kommen die Geschäftemacher, die ganz schnell ein Buch, eine Website oder ein Video dazu bringen, danach ist das Ding ein Selbstläufer.
Ja, diese VTs werden als Wahrheiten verkauft.
Und: Es geht darum, Personen, Organisationen oder ganze Völker extrem in die Schusslinie zu bringen.

QAnon kupfert von alten VTs ab...
Die Zukunft ist Geschichte.
busse
Beiträge: 2262
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 10:34

Re: QAnon - Freiheitliche Erleuchtung oder rechtsextremistische Politsekte?

Beitrag von busse »

tarkomed hat geschrieben:(01 Feb 2021, 09:33)

Schon mal daran gedacht, dass es deiner subjektiven Einschätzung geschuldet ist, dass du überall linksextremen Abschaum siehst? Der Staat und seine Überwachungsorgane schätzen die AAS nicht so ein, sonst hätte der Staat die Gemeinnützigkeit und Förderung längst gestrichen.
Es kann natürlich auch sein, dass du dem Staat und seinen Institutionen misstraust, das würde gut zum Rest passen.

PS: Du bist seit 2016 dabei. Du solltest langsam wissen, wie man richtig zitiert.
Ich sehe nicht überall "Linksextrem Abchaum" sondern nur da wo er wirklich ist.
Menschen als Abschaum zu bezeichnen damit habt Ihr hier angefangen,als ich das schrieb wurde das gleich "gemeldet" soweit zum Denunziantentum.
Man muß nur die Richtigen beleidigen dann geht das schon.
Deine andere Argumentation ist ja zuckersüß und so naiv.
busse
Sören74

Re: QAnon - Freiheitliche Erleuchtung oder rechtsextremistische Politsekte?

Beitrag von Sören74 »

Nachdem ein Arbeitskollege ernsthaft meinte, dass er tatsächlich an das glaubt, was bei QAnon gesagt wird, habe ich mich doch eingehender damit befasst. Und muss sagen, es ist ungefähr so, als wenn jemand sagen würde, dass alle Bücher über Harry Potter wahr wären.

Im Grunde genommen können diese Anhänger nicht mehr zwischen Fiktion und Wirklichkeit unterscheiden. Ob das generell gefährlich ist? Das kann vermutlich nur ein Psychiater sagen. Ein bissel Fiktion im Leben kann ja Spaß machen, auch bei Harry Potter. ;) Wenn man aber anfängt, sich durch Zaubersprüche statt mit einer echten medizinischen Behandlung heilen zu wollen oder andere Menschen als Abkömmlinge Satans ansieht und sie bekämpft, dann hört der Spaß auf. :mad: Und dann hat auch ein Staat das Recht einzugreifen, wenn andere Menschen gefährdet werden.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15231
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: QAnon - Freiheitliche Erleuchtung oder rechtsextremistische Politsekte?

Beitrag von firlefanz11 »

Ich kenn auch so Eine... Was DIE mir an "Nachrichtenseiten" auf Telegram gezeigt hat, da grauts Einem...! :eek:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: QAnon - Freiheitliche Erleuchtung oder rechtsextremistische Politsekte?

Beitrag von King Kong 2006 »

Es gibt Untersuchungen, bei denen speziell bei QAnon Anhängern eine Affinität zu Konsumenten von spannenden Filmen oder Serien beleuchtet wird.

Das Staffelfinale von Trumps Ende wurde von denen fiebernd mitverfolgt. Plottwist erwartet, bei dem das Gute doch triumphiert, trat nur nicht ein, trotz versteckter Muster und Hinweise des Schauspielers und Regisseurs Trump.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Antworten