Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Moderator: Moderatoren Forum 8

Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Kohlhaas »

Vongole hat geschrieben:(28 Apr 2021, 17:44)

Scheinst du schon intus zu haben.
Ich habe noch keinen Beitrag von ihm gelesen, der Anlass zu dem Verdacht gegeben hätte, dass er beim Schreiben nüchtern war. Aber vielleicht spricht er nicht unsere Sprache und lässt sich seine Beiträge von einem Programm übersetzen. Kennt man ja aus diesen automatischen Übersetzugen von Bedienungsanleitungen z.B. chinesischer Produkte... "Stellen Sie die Gerte des Singweisen Griffers Zur EINSTELLUNG. Eine nette Singstimme wird verbeugen den anderen Teil auf denn Telephon von hörender Yhrer geheimer Unterredung. " So zu lesen in der Anleitung für ein Handy eines asiatischen Herstellers. Für den Fall, dass der Sinn nicht klar geworden sein sollte: Es geht um die Stummschaltung. ;)
Slava Ukraini
Schnitter
Beiträge: 19169
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Schnitter »

Quatschki hat geschrieben:(28 Apr 2021, 18:27)

Kannst du vergessen.
Die entwickeln schon den Coronaimpfcocktail für die nächste Saison,
Na und ? Ich lasse mich auch jedes Jahr gegen die Grippe impfen. Wo ist das Problem ?
...maßgeschneidert für die neue Virenmutante, die vielleicht im Labor nebenan entwickelt wird.
Womit wir dann wieder beim Thema gemäß Thread-Titel wären ;)
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Kohlhaas »

Quatschki hat geschrieben:(28 Apr 2021, 18:27)

Kannst du vergessen.
Die entwickeln schon den Coronaimpfcocktail für die nächste Saison,
maßgeschneidert für die neue Virenmutante, die vielleicht im Labor nebenan entwickelt wird.

Das Geschäft ist viel zu lukrativ und du kennst doch bestimmt Marx:
"...für 100 Prozent stampft es alle menschlichen Gesetze unter seinen Fuß; 300 Prozent, und es existiert kein Verbrechen, das es nicht riskiert, ..."
Jaaaa, Impfen ist nur Geldmacherei. Lassen wir die Kranken doch einfach sterben. Ist ja auch wirklich zu blöd, jeden Monat diese Krankenkassenbeiträge zu bezahlen.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Quatschki »

Kohlhaas hat geschrieben:(28 Apr 2021, 18:24)

Wie gesagt: Die Aufzählung ließe sich noch seitenlang erweitern.
Man kommt immer an einen Punkt, ab dem das Restrisiko für vertretbar gehalten wird,
auch in Abwägung zu anderen Risiken oder den Möglichkeiten und Chancen, die man sich durch Selbsteinschränkung verbaut.
Und diesem Punkt zu bestimmen, darum dreht sich doch die ganze Corona-Debatte!

Die US-Streitkräfte zum Beispiel haben wegen Corona noch keinen Krieg abgesagt,
aber die Marine bei den Impfungen vorgezogen, wo schon 50% geimpft sind,
so wie die Bundeswehr die Soldaten für Auslandseinsätze bei den Impfungen auch vorzieht.
Und so wie insgesamt die Bundeswehr Impfstoffkontingente erhält, obwohl ihre Leute vom Alter her noch garnicht dran wären...
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Kohlhaas »

Quatschki hat geschrieben:(28 Apr 2021, 18:37)

Man kommt immer an einen Punkt, ab dem das Restrisiko für vertretbar gehalten wird,
auch in Abwägung zu anderen Risiken oder den Möglichkeiten und Chancen, die man sich durch Selbsteinschränkung verbaut.
Und diesem Punkt zu bestimmen, darum dreht sich doch die ganze Corona-Debatte!

Die US-Streitkräfte zum Beispiel haben wegen Corona noch keinen Krieg abgesagt,
aber die Marine bei den Impfungen vorgezogen, wo schon 50% geimpft sind,
so wie die Bundeswehr die Soldaten für Auslandseinsätze bei den Impfungen auch vorzieht.
Und so wie insgesamt die Bundeswehr Impfstoffkontingente erhält, obwohl ihre Leute vom Alter her noch garnicht dran wären...
Mannomann! Es fällt langsam echt schwer, noch ruhig zu bleiben!

Wir müssen noch lange nicht darüber nachdenken, welche "Restrisiken" wir ertragen müssen. Wir haben immer noch alle Mittel in der Hand, um Restrisiken zu minimieren. Wir sind noch weit entfernt von "Triage". Es ist noch lange nicht so weit, dass Ärzte in deutschen Kliniken entscheiden müssen, wen sie weiter behandeln und wen sie sterben lassen. Allein darüber nachzudenken, welche "Restrisiken" noch "vertretbar" sind, wirkt auf mich schon ziemlich menschenverachtend. Es gibt für solche Überlegungen überhaupt keinen Anlass.

Und was Du über die US-Armee oder die Bundeswehr denkst, ist auch völlig an den Haaren herbeigezogen. Es gibt in unserem Land sowas wie "kritische Infrastruktur". Das ist das Gesundheitswesen, das ist die Polizei...etc. Wie ich inzwischen weiß, gehören auch die Medien dazu. Und dass auch das Militär als "systemrelevant" gilt, wundert mich jetzt überhaupt nicht.

Und von welchen Möglichkeiten und Chancen, die durch "Selbsteinschränkung" verbaut werden könnten, redest Du eigentlich? Willst Du darauf hinaus, dass der Lockdown eine "Selbsteinschränkung" ist? Meinst Du, dass man besser ein paar überflüssige lebensunwerte alte Menschen sterben lassen sollte, um die Möglichkeit und die Chance zu einer frühzeitigen Öffnung zu ergreifen???

Genau darum dreht sich die ganze Corona-Debatte eben NICHT! Sie dreht sich im Moment glücklicherweise noch darum, dass man soviele Menschen wie nur irgend möglich am Leben erhalten will.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Quatschki »

Kohlhaas hat geschrieben:(28 Apr 2021, 19:19)

Genau darum dreht sich die ganze Corona-Debatte eben NICHT! Sie dreht sich im Moment glücklicherweise noch darum, dass man soviele Menschen wie nur irgend möglich am Leben erhalten will.
Ist doch Quatsch.
Du bist in deinem moralischen Imperativ gefangen und kannst daher nicht mal mehr erkennen und begreifen, was du täglich unterbewußt tust: Risiken eingehen! Dich und auch andere gefährden. Aber auch Chancen wahrnehmen und ein Leben zu leben versuchen.
Bis es irgendwann vorbei ist und Du als Greis im Pflegebett am Schlauch hängst und vielleicht garnicht froh darüber bist, dass dich irgendwelche wohlmeinende Pfleger immer noch weiter "retten" wollen. Denn dein Körper braucht dann gar keine Rettung mehr, allenfalls deine Seele.
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von BlueMonday »

Quatschki hat geschrieben:(28 Apr 2021, 18:37)

Man kommt immer an einen Punkt, ab dem das Restrisiko für vertretbar gehalten wird,
auch in Abwägung zu anderen Risiken oder den Möglichkeiten und Chancen, die man sich durch Selbsteinschränkung verbaut.
Und diesem Punkt zu bestimmen, darum dreht sich doch die ganze Corona-Debatte!
.
Und nicht nur diese Debatte.
Es gibt bei keiner solcher politischen Auseinandersetzungen einen objektiven Punkt der Abwägung. Also nicht "man" kommt an einen Punkt, sondern írgendein politischer Entscheider oder auch ein Widersetzer, der sich der politischen Willkür nicht leichtgläubig beugt. Alle kommen an ihren "Punkt", aber an durchaus verschiedenen Stellen. Selbst eine Risikoangabe, die so "objektiv" erscheint, ist letztlich eine Fiktion der Homogenisierung allen Geschehens, dass man glaubt aus vergangenen Fällen und Daten eine frequentistische Wahrscheinlichkeit für die Zukunft extrapolieren zu können, als wenn dann bei jedem Einzelnen der statistische Würfelgott das Schicksal bestimmen würde. Der Würfel erscheint als objektive Tatsache. Und bei zwei Wahrscheinlichkeiten, zwei Risiken ist stets das kleinere zu wählen. Das ist die Denkwelt der alternativlosen Totalen, die dann auf Spinner-, Hexen-, Häretikerjagd geht, auf Menschen, die sich auf einen anderen Punkt gestellt haben als der Massenmob.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
franzmannzini

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von franzmannzini »

Kohlhaas hat geschrieben:(28 Apr 2021, 17:24)
...
Im Raum steht immer noch meine Bitte an Dich, doch einfach mal verständlich zu erklären, was Du überhaupt willst.
Ich versuche es noch einmal.
Es ging darum das z.B. "zu Hause bleiben" ein Luxus ist ,den sich ein Mensch, unabhängig vom Lande in dem er lebt,
nicht leisten kann, wenn er seinen Lebensunterhalt damit verdient z.B. an Touristen am Strand Getränke zu verkaufen.
So kann es in bestimmten Ländern etwas schwierig werden, z.B. Ausgangssperren zu verhängen und man gleichzeitig
aber nichts macht um, die Menschen mit z.B. Lebensmittel zu versorgen.
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von BlueMonday »

Quatschki hat geschrieben:(28 Apr 2021, 20:07)

Bis es irgendwann vorbei ist und Du als Greis im Pflegebett am Schlauch hängst und vielleicht garnicht froh darüber bist, dass dich irgendwelche wohlmeinende Pfleger immer noch weiter "retten" wollen. Denn dein Körper braucht dann gar keine Rettung mehr, allenfalls deine Seele.
"Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit."

Tja, das sind Attitüden weit weg vom lebensangstgeschüttelten Untertan :)
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Schnitter
Beiträge: 19169
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Schnitter »

BlueMonday hat geschrieben:(28 Apr 2021, 22:14)
Tja, das sind Attitüden weit weg vom lebensangstgeschüttelten Untertan :)
Wahre Freigeister folgen selbstredend einer quasi-religiösen Aluhut-Bewegung die sämtlichen wissenschaftlichen Erkenntnissen abgeschworen hat.

Deine Ausführungen machen wie immer Sinn :p
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31873
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Billie Holiday »

BlueMonday hat geschrieben:(28 Apr 2021, 22:14)

"Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit."

Tja, das sind Attitüden weit weg vom lebensangstgeschüttelten Untertan :)
Wobei ich nur als gesunder Mensch das leckere Essen oder den Spaziergang in der Sonne genießen kann. Sobald ich krank werde und im Intensivbett vor mich hin röchele, wars das. Wer nicht gut atmen kann, dürfte auch wenig Sinn für Albernheiten haben.
Jupp, wir sterben alle mal. Schön wäre, wenn das nicht zu früh passiert. Ich will später mal ganz bescheiden meinen Ruhestand noch erleben, du nicht? Diesen Wunsch kann man hegen, ohne sich als Andenken zu fühlen, einfach deshalb, weil man seinem Leben etwas abgewinnen kann.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Kohlhaas »

Quatschki hat geschrieben:(28 Apr 2021, 20:07)

Ist doch Quatsch.
Du bist in deinem moralischen Imperativ gefangen und kannst daher nicht mal mehr erkennen und begreifen, was du täglich unterbewußt tust: Risiken eingehen! Dich und auch andere gefährden. Aber auch Chancen wahrnehmen und ein Leben zu leben versuchen.
Bis es irgendwann vorbei ist und Du als Greis im Pflegebett am Schlauch hängst und vielleicht garnicht froh darüber bist, dass dich irgendwelche wohlmeinende Pfleger immer noch weiter "retten" wollen. Denn dein Körper braucht dann gar keine Rettung mehr, allenfalls deine Seele.
Wann ich Risiken eingehe, entscheide ich selbst. Und ob ich irgendwann im Pflegebett am Schlauch hänge und dann die Geräte abgeschaltet werden sollen, ist auch nicht in Dein Ermessen gestellt. Es ist einfach menschenverachtend, so zu tun, als müsse die Gesellschaft den Tod von Menschen durch Corona einfach als "Lebensrisiko" einstufen und hinnehmen.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Vongole »

Querdenker wollen am 1.Mai vor den Privathäusern von Merkel und Spahn demonstrieren, und selbstverständlich auch vor dem Zentralrat der Juden und dem Bildungszentrum Chabad Lubawitsch.
Natürlich geht's denen nur im ihre Grundrechte. :dead:
https://www.tagesspiegel.de/berlin/zehn ... 43614.html
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Kohlhaas »

Vongole hat geschrieben:(29 Apr 2021, 16:50)

Querdenker wollen am 1.Mai vor den Privathäusern von Merkel und Spahn demonstrieren, und selbstverständlich auch vor dem Zentralrat der Juden und dem Bildungszentrum Chabad Lubawitsch.
Natürlich geht's denen nur im ihre Grundrechte. :dead:
https://www.tagesspiegel.de/berlin/zehn ... 43614.html
Es hat schon seinen Grund, dass ein Teil dieser Mischpoke inzwischen vom Verfassungsschutz beobachtet wird. Ich verstehe nur nicht, dass sich so viele normale Bürger mit diesem Pack gemein machen. Früher war es mal üblich, dass unwillkommene Demonstrationsteilnehmer rausgedrängt wurden. Auf DGB-Demos z.B. haben die Leute sich untergehakt, sind Arm in Arm marschiert, und haben den Schwarzen Block nicht reingelassen. Dass es diese "Distanz" inzwischen offenbar nicht mehr gibt, macht mir Sorgen.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Vongole »

Kohlhaas hat geschrieben:(29 Apr 2021, 17:29)

Es hat schon seinen Grund, dass ein Teil dieser Mischpoke inzwischen vom Verfassungsschutz beobachtet wird. Ich verstehe nur nicht, dass sich so viele normale Bürger mit diesem Pack gemein machen. Früher war es mal üblich, dass unwillkommene Demonstrationsteilnehmer rausgedrängt wurden. Auf DGB-Demos z.B. haben die Leute sich untergehakt, sind Arm in Arm marschiert, und haben den Schwarzen Block nicht reingelassen. Dass es diese "Distanz" inzwischen offenbar nicht mehr gibt, macht mir Sorgen.
Offensichtlich sind Antisemiten eben nicht mehr so unwillkommen, oder besser gesagt, man wittert Morgenluft.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Schnitter
Beiträge: 19169
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Schnitter »

Vongole hat geschrieben:(29 Apr 2021, 17:30)

Offensichtlich sind Antisemiten eben nicht mehr so unwillkommen, oder besser gesagt, man wittert Morgenluft.
Die Antisemiten stehen doch selbst auf der Bühne.

Die laufen da nicht heimlich mit. Die sind der Kern der Bewegung.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Kohlhaas »

Schnitter hat geschrieben:(29 Apr 2021, 17:34)

Die Antisemiten stehen doch selbst auf der Bühne.

Die laufen da nicht heimlich mit. Die sind der Kern der Bewegung.
Genau das ist ja das Problem. Und "anständige Bürger", die ja eigentlich gar nichts gegen Juden oder Schwarze oder farblich nicht identifizierbare Ausländer haben, demonstrieren mit diesen Leuten und jubeln denen zu. Das ist das eigentliche Problem. Die Antisemiten kann man erkennen und entsprechend behandeln. Dass normale Bürger mittlerweile keine Hemmungen mehr haben, gemeinsam mit diesen Antisemiten auf die Straße zu gehen, mit denen gesehen zu werden, ist echt bedenklich!
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35220
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Misterfritz »

Kohlhaas hat geschrieben:(29 Apr 2021, 17:42)

Genau das ist ja das Problem. Und "anständige Bürger", die ja eigentlich gar nichts gegen Juden oder Schwarze oder farblich nicht identifizierbare Ausländer haben, demonstrieren mit diesen Leuten und jubeln denen zu. Das ist das eigentliche Problem. Die Antisemiten kann man erkennen und entsprechend behandeln. Dass normale Bürger mittlerweile keine Hemmungen mehr haben, gemeinsam mit diesen Antisemiten auf die Straße zu gehen, mit denen gesehen zu werden, ist echt bedenklich!
Das sehe ich auch so.
Wobei ich diesen Mitläufern gar nicht mal Antisemitismus unterstelle, die brauchen nur einen Sündenbock. Und wenn andere ihnen den liefern, greifen sie dankbar zu.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
franzmannzini

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von franzmannzini »

Vongole hat geschrieben:(29 Apr 2021, 16:50)

Querdenker wollen am 1.Mai vor den Privathäusern von Merkel und Spahn demonstrieren, und selbstverständlich auch vor dem Zentralrat der Juden und dem Bildungszentrum Chabad Lubawitsch.
Natürlich geht's denen nur im ihre Grundrechte. :dead:
https://www.tagesspiegel.de/berlin/zehn ... 43614.html
Aufruf von Coronaleugner:innen, der am Mittwochmorgen über den Messengerdienst Telegram in mehreren Gruppen mit Tausenden Mitgliedern verbreitet worden ist
Unklar ist, wer hinter dem Aufruf „Berlin zu fluten” steckt.
Die Querdenker, natürlich.
Der Kutscher

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Der Kutscher »

Was man heute noch sagen darf? Shitstorms, Cancel Culture und #allesdichtmachen

“Der freie Austausch von Informationen und Ideen, der Lebensnerv einer liberalen Gesellschaft, wird von Tag zu Tag mehr eingeengt. Während wir dies von der radikalen Rechten nicht anders erwarten, breitet sich auch in unserer Kultur zunehmend eine Atmosphäre von Zensur aus: Intoleranz gegenüber Andersdenkenden, öffentliche Anprangerung und Ausgrenzung sowie die Tendenz, komplexe politische Fragen in moralische Gewissheiten zu überführen. Uns gilt eine kernige, mitunter bissige Gegenrede viel. Aber allzu oft werden heute als Reaktion auf vermeintliche sprachliche oder gedankliche Entgleisungen schwere Vergeltungsmaßnahmen gefordert.” Warum ich diese Warnung von 153 renommierten Intellektuellen, unter ihnen Noam Chomsky, Mark Lilla und Salman Rushdie, aus dem Juli letzten Jahres für hochaktuell halte, nicht zuletzt angesichts der Debatte um die Aktion #allesdichtmachen​ - darum geht es in meinem Video der Woche:
Da hat Frau Sahra Wagenknecht mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen. Von Meinungsfreiheit bis hin zur Verantwortung für die derzeitige Situation und sehr schön dargelegt worin der Sinn dieser Shitstorms besteht: in der Verschleierung der Verantwortung unserer Politiker. Psychologische Nebelkerzen eben.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Kohlhaas »

franzmannzini hat geschrieben:(30 Apr 2021, 16:00)

Die Querdenker, natürlich.
Wer denn sonst? Wer hat die Demos denn beantragt? Wer will denn vor der Einrichtung des Zentralrats der Juden demonstrieren? Was hat der Zentralrat der Juden denn eigentlich mit den Corona-Verordnungen zu tun? Juden sind schuld an Corona und an den Maßnahmen dagegen, weil Juden grundsätzlich an allem schuld sind?

Komm, erklär mal: Wer hat die Demos beantragt und welchen Grund gibt es, vor dem Zentralrat der Juden zu demonstrieren? Oder vor Privathäusern irgendwelcher Politiker. Das ist ein dreckiger Versuch, Menschen persönlich einzuschüchtern. Das rechtfertigst Du oder relativierst es zumindest. An anderer Stelle erklärst Du dann Menschen für blöd, die sich gegen erwiesene staatliche Gewalt erheben. Erheben darf man sich Deiner Auslegung nach anscheinend nur, wenn man durch den Staat, gegen den man sich erheben will, nachhaltig geschützt wird.

Aber jetzt nochmal ganz ernsthaft: Schreib doch bitte mal, wer oder warum eine Kundgebung vor dem Zentralrat der Juden beantragt hat und warum diese Gesellschaft das hinnehmen muss.
Slava Ukraini
franzmannzini

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von franzmannzini »

Kohlhaas hat geschrieben:(30 Apr 2021, 16:24)
... wer oder warum eine Kundgebung vor dem Zentralrat der Juden beantragt hat ...
https://www.tagesspiegel.de/berlin/zehn ... 43614.html

Ich zitiere nochmal:
ein Aufruf von Coronaleugner:innen, der am Mittwochmorgen über den Messengerdienst Telegram in mehreren Gruppen mit Tausenden Mitgliedern verbreitet worden ist.
...dass außerdem explizit vor dem Zentralrat der Juden und dem jüdischen Bildungszentrum „Chabad Lubawitsch” demonstriert werden soll. Unklar ist, wer hinter dem Aufruf „Berlin zu fluten” steckt...
Der Tagesspiegel weiß es nicht, und schon gar nicht erklärt der Artikel warum.
Auch steht in dem Artikel nicht, daß eine Demonstration angemeldet wurde.

Jeder kann hier natürlich die entsprechenden Telegramm-Gruppen benennen, auch per PN, dann schaue ich gerne nach
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Vongole »

franzmannzini hat geschrieben:(30 Apr 2021, 16:36)
(..)

Der Tagesspiegel weiß es nicht, und schon gar nicht erklärt der Artikel warum.
Aufgerufen hat natürlich das rosarote Einhorn, und das Warum muss der Artikel nicht erklären, weil es offensichtlich ist. Hildmann&Co. sind gut vernetzt.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Kohlhaas »

franzmannzini hat geschrieben:(30 Apr 2021, 16:36)
Der Tagesspiegel weiß es nicht, und schon gar nicht erklärt der Artikel warum.
Auch steht in dem Artikel nicht, daß eine Demonstration angemeldet wurde.
Ist das jetzt Dein Ernst? Da wird zu einer Querdenker-Demo aufgerufen und Du willst hier verkaufen, dass es nicht die Querdenker waren, die dazu aufgerufen haben?

Ich warte noch auf Deine Antwort auf die Frage, warum diese Leute vor jüdischen Einrichtungen aufmarschieren wollen oder warum unsere Gesellschaft sowas tolerieren sollte. "Meinungsfreiheit" kann da ja wohl kein hinreichender Grund sein.
Slava Ukraini
franzmannzini

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von franzmannzini »

Kohlhaas hat geschrieben:(30 Apr 2021, 17:26)
Ist das jetzt Dein Ernst? Da wird zu einer Querdenker-Demo aufgerufen und Du willst hier verkaufen,
dass es nicht die Querdenker waren, die dazu aufgerufen haben?
Das steht aber trotzdem nicht in dem Artikel.
Hier steht immer noch:
Unklar ist, wer hinter dem Aufruf „Berlin zu fluten” steckt.
Kohlhaas hat geschrieben:Ich warte noch auf Deine Antwort auf die Frage, warum diese Leute vor jüdischen Einrichtungen aufmarschieren wollen oder warum unsere Gesellschaft sowas tolerieren sollte.
"Meinungsfreiheit" kann da ja wohl kein hinreichender Grund sein.
Die Frage hast Du Dir doch schon, auf Deine Weise (unterstellende Suggestivfrage), selbst beantwortet:
Juden sind schuld an Corona und an den Maßnahmen dagegen, weil Juden grundsätzlich an allem schuld sind?
Mir gelingt es leider nicht so leicht, im Gegensatz zu Dir,
Kritik an den Corona-Maßnahmen,
Kritik an der Pandemiebewältigung der Bundes- Landesregierungen,
Kritik an der Kommunikation einiger Politiker und einiger Medien während der Pandemie und
Kritik am Umgang mit Kritikern,
in irgend eine Verbindung mit jüdischen Einrichtungen, den jüdischen Mitbürgern oder "den Juden" an sich zu bringen.
Und wenn man mich mit diesen Ansichten als Querdenker, oder als Corona-Leugner bezeichnen will, dann gerne.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Alexyessin »

Leider gehören Verschwörungstheorien oder Verschwörungsmythen zu jeder Gesellschaft dazu. Es ist menschlich. Und da braucht es keine der großen Kaliber auszupacken, sondern es reicht ein Blick in die unmittelbare Umgebung.
Wer hat nicht schon gehört - oder auch insgeheim das gedacht - das macht der Nachbar X nur, weil er mich ärgern will. Ich mein, in fast jedem Kleingartenverein gibt es solche Denken.
Es gibt in der Psychologie da was, das dies gut beschreibt. Der psychisch Instabile sieht in Äußerungen anderer gerne
a) das hat mit mir zu tun
b) weil es mir schaden soll

Und eben ähnliche Denke gibt es dann im größeren Rahmen bei den Verschwörungsmythen / theorien.

Wäre das nicht so und so, würde es mir besser gehen. Aber das so und so kann ich nicht ändern, weil Gruppe X mich daran hindert es zu tun.

In Diktaturen ist das so. In einer Demokratie eher selten.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Kohlhaas »

franzmannzini hat geschrieben:(30 Apr 2021, 17:58)

Das steht aber trotzdem nicht in dem Artikel.
Mal ernsthaft: Wen interessiert der Aritkel? Der Autor das Artikels hat nicht die Demo angemeldet. Du darfst Dir gern weiter einreden, dass eine Querdenker-Demo von irgendwelchen anderen Leuten aus Querdenkern angemeldet wurde.
Die Frage hast Du Dir doch schon, auf Deine Weise (unterstellende Suggestivfrage), selbst beantwortet
Mal ernsthaft: Wen interessiert der Aritkel? Der Autor das Artikels hat nicht die Demo angemeldet. Du darfst Dir gern weiter einreden, dass eine Querdenker-Demo von irgendwelchen anderen Leuten aus Querdenkern angemeldet wurde.


Das siehst Du falsch. Nicht ich habe diese Frage beantwortet. Die von Dir so gern verteidigten "Querdenker" haben das getan. Das ist auch keine "unterstellende Suggestivfrage". Es ist schlicht eine Tatsache, dass da irgenwelche Vollidioten vor jüdischen Einrichtungen demonstrieren wollen. Sag doch mal, warum! Was haben die Juden denn jetzt wieder Schlimmes getan, dass man gegen sie demonstrieren muss oder darf? Ganz ernsthaft: Wenn Du das nicht verstehst, erübrigt sich eigentlich jede weitere Diskussion. Jemand, der uns die Idee verkaufen will, dass Judenhass in irgendeiner Weise diskussionswürdig sein könnte, ist kein ernstzunehmender Diskussionspartner.

Ich habe mich gerade ernsthaft zuruückhalten müssen. Ist mir wirklich schwer gefallen. Aber ich habe es geschafft.
Das ist alles wieder nur inhaltsleeres Beblabber. Du unterstellst damit, dass es ein Problem gibt, das nur irgendwelche geisteskranken Covidioten lösen können. Und vor allem unterstellst Du damit, dass die Juden daran schuld sind.

Ich frage Dich jetzt zum letzten Mal: Warum glaubst Du, dass es den Covidioten/Qeurdenkern erlaubt sein darf, vor jüdischen Einrichtungen zu demonstrieren? Was sollen die Juden denn gerade wieder Böses getan haben? Wenn ich auf diese Frage von Dir keine Antwort bekomme, stufe ich Dich als "Mensch" ein, der keinerlei Antwort mehr verdient. Antworte sachlich auf meine Frage: Warum werden im Moment Juden zum Ziel irgendwelcher "Gegendemostrationen"? Wogegen denn überhaupt?

Nochmal: Geh in Dich und frag Dich, was Du überhaupt willst. Jemand, der Antismitismus als Ausdruck der freien Meinungsäußerung betrachtet, ist in meinen Augen kein Diskussionspartner, sondern ein vollverblödetes Arschloch.
Slava Ukraini
franzmannzini

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von franzmannzini »

Kohlhaas hat geschrieben:(30 Apr 2021, 18:48)
... Jemand, der Antismitismus als Ausdruck der freien Meinungsäußerung betrachtet,
Unterstellung, wie immer.
Kohlhaas hat geschrieben:...ist in meinen Augen kein Diskussionspartner, sondern ein vollverblödetes Arschloch.
Ich bin also ein Antisemit und ein verblödetes Arschloch. Danke!
Kohlhaas hat geschrieben:...jemand, der uns die Idee verkaufen will, dass Judenhass in irgendeiner Weise diskussionswürdig sein könnte,..
Unterstellung, schon wieder.
Kohlhaas hat geschrieben:Ich habe mich gerade ernsthaft zuruückhalten müssen.
Wie man sieht ist Dir das nicht ansatzweise gelungen.
Kohlhaas hat geschrieben:Und vor allem unterstellst Du damit, dass die Juden daran schuld sind.
Die Unterstellung, der Unterstellung, natürlich.
Kohlhaas hat geschrieben:Ich frage Dich jetzt zum letzten Mal: Warum glaubst Du, dass es den Covidioten/Qeurdenkern erlaubt sein darf, vor jüdischen Einrichtungen zu demonstrieren?
Unterstellung und Suggestivfrage.

Und damit es weiter geht:
Kohlhaas hat geschrieben:Was sollen die Juden denn gerade wieder Böses getan haben?
Nichts.

Denn was sollte meine Aussage anderes bedeuten:
Mir gelingt es leider nicht so leicht, im Gegensatz zu Dir,
Kritik an den Corona-Maßnahmen,...
in irgend eine Verbindung mit jüdischen Einrichtungen, den jüdischen Mitbürgern oder "den Juden" an sich zu bringen.
Kohlhaas hat geschrieben:Wenn ich auf diese Frage von Dir keine Antwort bekomme, stufe ich Dich als "Mensch" ein...
Oh, das ist aber schön.
Kohlhaas hat geschrieben:...der keinerlei Antwort mehr verdient.
Bis jetzt bekam ich ja nur Anklagen, Beleidigungen und noch vieles mehr.
Kohlhaas hat geschrieben:Warum werden im Moment Juden zum Ziel irgendwelcher "Gegendemostrationen"? Wogegen denn überhaupt?
Vielleicht weil manche immer noch an Jahrhunderte alte Verschwörungstheorien glauben, die immer wieder aufgewärmt werden.
Aber da man ja nun über Judenhass nicht mehr diskutieren darf, laut Kohlhaas, Dir, ...
franzmannzini

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von franzmannzini »

@Kohlhaas Deine Zitierskills solltes Du nochmal überprüfen, bevor Du Dich selbst zitierst.
Schnitter
Beiträge: 19169
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Schnitter »

franzmannzini hat geschrieben:(30 Apr 2021, 21:48)
Vielleicht weil manche immer noch an Jahrhunderte alte Verschwörungstheorien glauben, die immer wieder aufgewärmt werden.
Ja, Ballweg, Schwindelmann und Jebsen zum Beispiel.

Und der jubelnde Mob glaubt das auch oder ist zu dumm es zu begreifen. Eine dritte Option gibt es nicht.
franzmannzini

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von franzmannzini »

Schnitter hat geschrieben:(30 Apr 2021, 22:37)

Ja, Ballweg, Schwindelmann und Jebsen zum Beispiel.

Und der jubelnde Mob glaubt das auch oder ist zu dumm es zu begreifen. Eine dritte Option gibt es nicht.
Vielleicht wären da mal Dokumentationen in den Qualitätsmedien notwendig, um darüber aufzuklären.
Aber meistes wird jeden Abend der 2.Weltkrieg analysiert, manchmal auf vier Kanälen gleichzeitig,
die Größte Kanone, Pervitin und Hitler, das Reichs-Ufo, die mystriösen Bauten des dritten Reiches usw.
Und manchmal kann man den "Experten" aus aller Welt die Begeisterung, welche sie so mühsam zu verbergen suchen, richtig anmerken.
Dann gibt es ja auch noch Sendungen des Privatfernsehens N24 z.B. wie "Das geheime Buch, des US-Präsidenten,
wo ein regelrechtes Feuerwerk von Verschwörungstheorien rausgeblasen wird.
Und da fragt "man" sich, warum sich (schlimmeren) Verschwörungstheorien halten, in der ach so aufgeklärten Gesellschaft.
Es ist ganz einfach, weil darüber nicht geredet wird / werden darf.
Nur weil man nicht Dinge nicht redet, sind sie nicht automatisch verschwunden, sie werden dadurch noch viel interessanter.
Schnitter
Beiträge: 19169
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Schnitter »

franzmannzini hat geschrieben:(30 Apr 2021, 22:52)
Und da fragt "man" sich, warum sich (schlimmeren) Verschwörungstheorien halten, in der ach so aufgeklärten Gesellschaft.
Es ist ganz einfach, weil darüber nicht geredet wird / werden darf.
Nur weil man nicht Dinge nicht redet, sind sie nicht automatisch verschwunden, sie werden dadurch noch viel interessanter.
Über was darf man nicht reden ? Ich verstehe nicht worauf du hinauswillst.
franzmannzini

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von franzmannzini »

Schnitter hat geschrieben:(30 Apr 2021, 23:00)

Über was darf man nicht reden ? Ich verstehe nicht worauf du hinauswillst.
Über den Inhalt/Wortlaut von bestimmten Verschwörungstheorien.
So hatte ich auch hier im Forum, mal einen Autor solcher Verschwörungstheorien mit seinem Namen erwähnt,
dieser Beitrag wurde sofort gelöscht.
Wofür ich auch Verständnis habe, da es hier gerade bei solchen Themen nie zu einer sachlichen Diskussion kommen wird.
In der Folge sind dann auch rechtliche Konsequenzen für dieses Forum möglich.
Abschließend erinnere ich Dich gerne wieder an die Szene aus "Das Leben des Brian":
[youtube][/youtube]

Darauf ein: JEHOVA!

(Ich gehe schon mal in Deckung.) :)
PeterK
Beiträge: 14064
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von PeterK »

franzmannzini hat geschrieben:(30 Apr 2021, 23:14)
In der Folge sind dann auch rechtliche Konsequenzen für dieses Forum möglich.
Interessant. Welche denn?
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23771
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Kritikaster »

franzmannzini hat geschrieben:(30 Apr 2021, 22:52)

Und da fragt "man" sich, warum sich (schlimmeren) Verschwörungstheorien halten, in der ach so aufgeklärten Gesellschaft.
Es ist ganz einfach, weil darüber nicht geredet wird / werden darf.
Nur weil man nicht Dinge nicht redet, sind sie nicht automatisch verschwunden, sie werden dadurch noch viel interessanter.
Wunderbar zu beobachten auf YT, nicht wahr?

Da hat beispielsweise die Flacherdler-Community - für sich schmerzvoll - erfahren müssen, dass eine auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basierende Gegenbewegung deren hirnlosen Treiben das Wasser abgräbt.

Gut so! Sollte als Musterbeispiel für all den anderen VT-Schwachsinn dienen, der sich im Netz tummelt.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
franzmannzini

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von franzmannzini »

PeterK hat geschrieben:(30 Apr 2021, 23:17)

Interessant. Welche denn?
Wie wäre es mit Unterlassungsklagen ? Je nachdem wie schnell der Forenbetreiber nach einer Beschwerde über fragwürdige (oder schlimmer) Inhalte reagiert,
haftet er für die Inhalte. Nach aktueller Rechtssprechung kann man hier von 24h ausgehen.
Je nach Mannstärke der Moderatoren und anderer Mitarbeiter, die häufig ehrenamtlich tätig sind, kann das etwas schwierig sein.
Schnitter
Beiträge: 19169
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Schnitter »

franzmannzini hat geschrieben:(30 Apr 2021, 23:14)

Über den Inhalt/Wortlaut von bestimmten Verschwörungstheorien.
So hatte ich auch hier im Forum, mal einen Autor solcher Verschwörungstheorien mit seinem Namen erwähnt,
dieser Beitrag wurde sofort gelöscht.
Mir ist keine Verschwörungstheorie bekannt über die es nicht tausende Seiten im Internet gibt.

Irgendwie darf man darüber offensichtlich sehr wohl reden.

Was das jetzt mit den Antisemiten auf der Bühne zu tun hat erschließt sich mir nicht so ganz.
franzmannzini

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von franzmannzini »

Kritikaster hat geschrieben:(30 Apr 2021, 23:31)

Wunderbar zu beobachten auf YT, nicht wahr?

Da hat beispielsweise die Flacherdler-Community - für sich schmerzvoll - erfahren müssen, dass eine auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basierende Gegenbewegung deren hirnlosen Treiben das Wasser abgräbt.

Gut so! Sollte als Musterbeispiel für all den anderen VT-Schwachsinn dienen, der sich im Netz tummelt.
Wenn es mal nur so einfach wäre, wie mit Toni Mahoni und der flachen Erde.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23771
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Kritikaster »

Schnitter hat geschrieben:(30 Apr 2021, 23:35)

Was das jetzt mit den Antisemiten auf der Bühne zu tun hat erschließt sich mir nicht so ganz.
Ist doch klar: Es lenkt davon ab.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
franzmannzini

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von franzmannzini »

Schnitter hat geschrieben:(30 Apr 2021, 23:35)
...
Was das jetzt mit den Antisemiten auf der Bühne zu tun hat erschließt sich mir nicht so ganz.
Das ist ja auch ein anderer Strang.
franzmannzini

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von franzmannzini »

Kritikaster hat geschrieben:(30 Apr 2021, 23:38)

Ist doch klar: Es lenkt davon ab.
User Schnitter hat doch die Möglichkeit die bedienten Verschwörungstheorien welche auf der Bühne vom
wem verbreitet werden, zu benennen, flache Erde wird es wohl nicht sein.
Bis jetzt redet er nur allegemein und pauschal von Verschwörungstheorien.
franzmannzini

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von franzmannzini »

Schnitter hat geschrieben:(30 Apr 2021, 23:35)
Mir ist keine Verschwörungstheorie bekannt über die es nicht tausende Seiten im Internet gibt.
Irgendwie darf man darüber offensichtlich sehr wohl reden.
...

Wird dort darüber geredet/diskutiert, oder sind es immer Seiten auf denen sich Menschen tummeln,
die diesen Theorien ausnahmslos zustimmen?

Du kannst mir gerne Links per PN schicken.
Wurde denn im deutschen Fernsehen oder auch in den Printmedien tatsächlich schon mal z.B. antisemitische Verschwörungstheorien thematisiert,
oder innerhalb einer Talkschow diskutiert ?
Ich denke nicht.
PeterK
Beiträge: 14064
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von PeterK »

franzmannzini hat geschrieben:(30 Apr 2021, 23:32)
Wie wäre es mit Unterlassungsklagen ? Je nachdem wie schnell der Forenbetreiber nach einer Beschwerde über fragwürdige (oder schlimmer) Inhalte reagiert,
haftet er für die Inhalte. Nach aktueller Rechtssprechung kann man hier von 24h ausgehen.
Je nach Mannstärke der Moderatoren und anderer Mitarbeiter, die häufig ehrenamtlich tätig sind, kann das etwas schwierig sein.
Es bleibt interessant. Wenn Du meinst, dem sei so, warum hast Du dann getan, was Du beschreibst?
franzmannzini hat geschrieben:(30 Apr 2021, 23:14)
So hatte ich auch hier im Forum, mal einen Autor solcher Verschwörungstheorien mit seinem Namen erwähnt,
dieser Beitrag wurde sofort gelöscht.
...
In der Folge sind dann auch rechtliche Konsequenzen für dieses Forum möglich.
franzmannzini

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von franzmannzini »

PeterK hat geschrieben:(01 May 2021, 00:12)

Es bleibt interessant. Wenn Du so meinst, warum hast Du dann getan, was Du beschreibst?
Die Nennung eines "Autors" (Eher Zusammenfassers, Wiederaufwärmers), zieht mit absoluter Sicherheit keine Klage nach sich.
Hier kam es nur zu einem "Jehova"-Reflex.
Schnitter
Beiträge: 19169
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Schnitter »

franzmannzini hat geschrieben:(30 Apr 2021, 23:39)

Das ist ja auch ein anderer Strang.
Nein, wir haben weiter oben in DIESEM Strang davon geredet.
PeterK
Beiträge: 14064
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von PeterK »

franzmannzini hat geschrieben:(01 May 2021, 00:21)
Die Nennung eines "Autors" (Eher Zusammenfassers, Wiederaufwärmers), zieht mit absoluter Sicherheit keine Klage nach sich.
Hier kam es nur zu einem "Jehova"-Reflex.
Aha:
franzmannzini hat geschrieben:(30 Apr 2021, 23:14)
In der Folge sind dann auch rechtliche Konsequenzen für dieses Forum möglich.
Schnitter
Beiträge: 19169
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Schnitter »

franzmannzini hat geschrieben:(30 Apr 2021, 23:43)

User Schnitter hat doch die Möglichkeit die bedienten Verschwörungstheorien welche auf der Bühne vom
wem verbreitet werden, zu benennen, ....
Das habe ich bereits mehrfach.

Es handelt sich um die klassische Verschwörungstheorie der jüdischen Weltverschwörung. Diese wird auf den Bühnen präsentiert und der Mob jubelt.
Schnitter
Beiträge: 19169
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Schnitter »

franzmannzini hat geschrieben:(01 May 2021, 00:05)
Wurde denn im deutschen Fernsehen oder auch in den Printmedien tatsächlich schon mal z.B. antisemitische Verschwörungstheorien thematisiert,
oder innerhalb einer Talkschow diskutiert ?
In der Mediathek gibt es diverse Sendungen zu antisemitischen Verschwörungstheorien.

Hier zum Beispiel:

https://www.ardmediathek.de/video/extra ... Y0YTRmYWI/

Es ist offensichtlich nicht verboten.
franzmannzini

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von franzmannzini »

Schnitter hat geschrieben:(01 May 2021, 00:39)

In der Mediathek gibt es diverse Sendungen zu antisemitischen Verschwörungstheorien.

Hier zum Beispiel:

https://www.ardmediathek.de/video/extra ... Y0YTRmYWI/

Es ist offensichtlich nicht verboten.
Das sich der Content Extra-3 mit Satire beschäftigt, ist Dir klar. Aber es kommt wohl immer darauf an, von wo die Satire kommt.
Und 3:12 Minuten Satire.
- eine alter Mann der die Theorien nicht wirklich zu kennen scheint
- dann ein Migrant
- dann die Judensau
- dann "Menschen die sich den Judenstern anstecken mit der Aufschrift Holocaust äääähh ungeimpft"
- "Grußworte" aus dem 3.Reich auf Twitter

Überzeugt mich nicht.
Schnitter
Beiträge: 19169
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Schnitter »

franzmannzini hat geschrieben:(01 May 2021, 00:50)

Das sich der Content Extra-3 mit Satire beschäftigt, ist Dir klar. Aber es kommt wohl immer darauf an, von wo die Satire kommt.
Und 3:12 Minuten Satire.
- eine alter Mann der die Theorien nicht wirklich zu kennen scheint
- dann ein Migrant
- dann die Judensau
- dann "Menschen die sich den Judenstern anstecken mit der Aufschrift Holocaust äääähh ungeimpft"
- "Grußworte" aus dem 3.Reich auf Twitter

Überzeugt mich nicht.
Hier haste noch eine:

https://www.ardmediathek.de/video/ttt-t ... 2ZjZjNDcy/

Auch noch nicht verboten.
Antworten