Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Moderator: Moderatoren Forum 8

Schnitter
Beiträge: 19164
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Schnitter »

franzmannzini hat geschrieben:(31 Oct 2021, 20:46)
Du findest sie harmlos und witzig, ich finde sie unbedeutend,
Ich finde die Verleihung auch relativ unbedeutend.

Mich wundert halt nur dass, kaum da man die Preisträger erwähnt, die ganzen offensichtlich getriggerten Erwachten hier auftauchen.

Dich nicht ?
besonders wenn ein Herr Reitschuster und ein Geistheiler den gleichen Preis bekommen.
Hat er doch gar nicht. Er erhielt den Preis in der Kategorie "Medien & Blogs". Der Geistheiler in der Kategorie "Esoterik".

Das sind grundsätzlich unterschiedliche Kategorien.
Einen ähnlichen Preis für unfähige Politiker, Behörden u.s.w. würde ich jedoch witzig und bedeutend finden.
Vielleicht ein goldener Pimmel, eine goldene Raute, oder so.
Da das Politiker aber nicht lustig finden, gibt es das auch nicht.
Du leidest unter verzerrter Wahrnehmung. Politiker und andere Personen des öffentlichen Lebens werden tagtäglich in den Medien durch den Kakao gezogen. Da beschwert sich kein Schwein, denn das ist Meinungsfreiheit.
Und so werden eben weiter Grabenkämpfe zwischen der ganz Guten und den ganz Bösen ausgetragen.
Du meinst es sollte so eine Art Verarschungs-Verbot für eben die Menschen geben die mit ihrer Hetze und den Fakenews im Internet genau für diesen Graben sorgen ?

Wie kommst du denn auf den schmalen Grat ?

Der Kampf gegen Fake-News und Schwurbel ist wichtig. Sonst hast du irgendwann Verhältnisse wie in den USA wo Menschen das Kapitol besetzen weil sie glauben dass unter amerikanischen Pizzerien Kleinkinder gequält werden um ihnen Adrenochrom abzuzapfen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Alexyessin »

franzmannzini hat geschrieben:(31 Oct 2021, 16:38)

Faktencheck
versus
"entlarven" von für jedermann offensichtlichen Blödsinn,
und meistens Blödsinn den nur die wenigsten kennen.
Zielgruppenproblematik.
KenFM war sehr bekannt unter den Trolljägern. Wenn du das klein reden möchtest, dann erklär doch mal warum? Warum ist dir das so wichtig, wenn es doch eh keinen wirklich interessiert?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
franzmannzini

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von franzmannzini »

Schnitter hat geschrieben:(01 Nov 2021, 00:30)
Ich finde die Verleihung auch relativ unbedeutend...
Richtig
franzmannzini

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von franzmannzini »

Alexyessin hat geschrieben:(01 Nov 2021, 10:31)

KenFM war sehr bekannt unter den Trolljägern. Wenn du das klein reden möchtest, dann erklär doch mal warum? Warum ist dir das so wichtig, wenn es doch eh keinen wirklich interessiert?
Warum ist es Dir so wichtig, das ich erkläre, warum es mir so unwichtig ist ?
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Alexyessin »

franzmannzini hat geschrieben:(01 Nov 2021, 11:17)

Warum ist es Dir so wichtig, das ich erkläre, warum es mir so unwichtig ist ?
Beantworte mir doch meine Frage, dann beantworte ich dir danach die deine.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
franzmannzini

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von franzmannzini »

Alexyessin hat geschrieben:(01 Nov 2021, 13:12)

Beantworte mir doch meine Frage, dann beantworte ich dir danach die deine.
Ganz einfach, weil Ken Jebsen und Co. (Die Henne) und Volksverpetzer und Co. (Das Ei),
keine Wirkung auf mein Leben entfalten. Beide bieten hauptsächlich Unterhaltung für mich.
Der Eine macht ein Joker-Video und der andere meint dieses kommentieren und faktenchecken zu müssen.
Aber für wen genau soll das sein ?
Ken Jebsen versucht Menschen auf die dunkle Seite zu ziehen, und der Volksverpetzer versucht diese Menschen
dann wieder auf die Seite des Lichts zu ziehen.
Das einige meinen, sich damit beschäftigen zu müssen, zeugt auch von dem angenommenen Menschenbild derer,
denn sie halten Menschen für doof, besonders die, welche z.B. einem Ken Jebsen zuhören.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Alexyessin »

franzmannzini hat geschrieben:(01 Nov 2021, 14:37)

Ganz einfach, weil Ken Jebsen und Co. (Die Henne) und Volksverpetzer und Co. (Das Ei),
keine Wirkung auf mein Leben entfalten. Beide bieten hauptsächlich Unterhaltung für mich.
Der Eine macht ein Joker-Video und der andere meint dieses kommentieren und faktenchecken zu müssen.
Aber für wen genau soll das sein ?
Ken Jebsen versucht Menschen auf die dunkle Seite zu ziehen, und der Volksverpetzer versucht diese Menschen
dann wieder auf die Seite des Lichts zu ziehen.
Das einige meinen, sich damit beschäftigen zu müssen, zeugt auch von dem angenommenen Menschenbild derer,
denn sie halten Menschen für doof, besonders die, welche z.B. einem Ken Jebsen zuhören.
Du beschäftigst dich also mit etwas, dass dich angeblich nicht interessiert und thematisierst es. Also wenn mich Sachen nicht interessieren - kommt vor, zum Beispiel muss ich zu meiner Schande gestehen in Sachen Flora und Fauna wenig weiß, weil es mich nicht interessiert. So verfolge ich dies halt auch nicht. Gut, der Tschernobyl Schleimpilz mal ausgenommen.
Aber Danke für deine Erklärung. Aber meiner bescheidenden Wertung bist du doch sehr interessiert in der gegebenen Thematik eben weil du diese gerne und oft thematisierst.
Hoffentlich habe ich dir deine Frage damit auch beantworten können.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Schnitter
Beiträge: 19164
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Schnitter »

franzmannzini hat geschrieben:(01 Nov 2021, 11:17)

Warum ist es Dir so wichtig, das ich erkläre, warum es mir so unwichtig ist ?
Eventuell versteht er nicht warum die dich so leicht triggern lässt mit Dingen die dir angeblich unwichtig sind.

Nur so ne fixe Idee :p
franzmannzini

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von franzmannzini »

Alexyessin hat geschrieben:(01 Nov 2021, 14:47)

Du beschäftigst dich also mit etwas, dass dich angeblich nicht interessiert und thematisierst es. Also wenn mich Sachen nicht interessieren - kommt vor, zum Beispiel muss ich zu meiner Schande gestehen in Sachen Flora und Fauna wenig weiß, weil es mich nicht interessiert. So verfolge ich dies halt auch nicht. Gut, der Tschernobyl Schleimpilz mal ausgenommen.
Aber Danke für deine Erklärung. Aber meiner bescheidenden Wertung bist du doch sehr interessiert in der gegebenen Thematik eben weil du diese gerne und oft thematisierst.
Hoffentlich habe ich dir deine Frage damit auch beantworten können.
Vielleicht schau man sich Content über Flora und Fauna auch nicht unbedingt zur Unterhaltung an, kann ja auch sein.
Und ja, ich finde Deine Wertung und besonders die voraus gehenden Fragen sehr unterhaltend.
Natürlich hast Du meine Frage nicht beantwortet, damit war statisch auch nicht zu rechnen.
franzmannzini

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von franzmannzini »

Schnitter hat geschrieben:(01 Nov 2021, 14:53)

Eventuell versteht er nicht warum die dich so leicht triggern lässt mit Dingen die dir angeblich unwichtig sind.

Nur so ne fixe Idee :p
Was ist an "Unterhaltung" nicht zu verstehen.
Muß man immer über Dinge diskutieren die einem wichtig sind ?
Aber natürlich gönne ich jedem hier den Erfolg, mich getriggert zu haben. :)
Vermutlich denken einige noch, das in diesem Strang, wie auch in einigen anderen Strängen
eine ernsthafte sachliche Diskussion geführt wird, wo es um den Austausch von Argumenten
geht.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Alexyessin »

franzmannzini hat geschrieben:(01 Nov 2021, 15:00)

Natürlich hast Du meine Frage nicht beantwortet, damit war statisch auch nicht zu rechnen.
Welcher Teil fehlt dir? Dann kann ich meine Antwort konkretisieren.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
franzmannzini

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von franzmannzini »

Alexyessin hat geschrieben:(01 Nov 2021, 15:14)

Welcher Teil fehlt dir? Dann kann ich meine Antwort konkretisieren.
Da Du unterstellst, daß man Interesse an einer Sache haben müsse um sich damit zu beschäftigen,
ist keine Konkretisierung notwendig, da ich schon in diesem Punkt einer völlig anderen Überzeugung bin.
Natürlich könnte man jetzt noch die Wörter "Interesse" und "beschäftigen" weiter sezieren, was dann aber
wohl nicht weiter führt.

Das ist dann so ähnlich, wie wenn jemand mich fragt:
Person "Kennst Du dieses Buch ?"
Ich "Ja."
Person "Und was steht drin ?"
Ich "Keine Ahnung"
Person "Ich denke Du kennst dieses Buch ?"

So müßte ich dann dieser Person erklären was ich in der Umgangssprache mit dem Wort "Kennen" meine.
Sicherlich kann auch das sehr unterhaltsam sein.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Alexyessin »

franzmannzini hat geschrieben:(01 Nov 2021, 15:28)

Da Du unterstellst, daß man Interesse an einer Sache haben müsse um sich damit zu beschäftigen
Das ist keine Unterstellung, sondern selbstverständlich. Interesse und Neugier ist die Triebfeder jeglicher Beschäftigung.

Also, kommt noch eine konkrete Ausformulierung dessen, was dir in meiner Antwort gefehlt hat oder nicht?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
franzmannzini

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von franzmannzini »

Alexyessin hat geschrieben:(01 Nov 2021, 16:26)
Das ist keine Unterstellung, sondern selbstverständlich. Interesse und Neugier ist die Triebfeder jeglicher Beschäftigung.
...
Wie sieht es aus mit Geld, Not, Befehlen, Anweisung, Langeweile, Spaß ?
BingoBurner1
Beiträge: 789
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 09:10

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von BingoBurner1 »

franzmannzini hat geschrieben:(01 Nov 2021, 21:34)

Wie sieht es aus mit Geld, Not, Befehlen, Anweisung, Langeweile, Spaß ?

Kenfm, was für ein Spi......

WIR WOLLEN NACH WACKEN !!!!!!



Ich für meine Teil, stehe im direkten Kontakt zu den Mächten der Finsternis
Sorry, wollte nicht stören .
franzmannzini

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von franzmannzini »

Ani ohev otach hat geschrieben:(01 Nov 2021, 21:54)
...
Sorry, wollte nicht stören .
(6)
Das geht gar nicht.
Ansonsten, die beiden sind nicht lustig, und sprechen irgendwie eine komische Sprache.
BingoBurner1
Beiträge: 789
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 09:10

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von BingoBurner1 »

franzmannzini hat geschrieben:(01 Nov 2021, 22:08)

(6)
Das geht gar nicht.
Ansonsten, die beiden sind nicht lustig, und sprechen irgendwie eine komische Sprache.
Hör mal, als Beispiel Sars 2.

MEINE MEINUNG ? ICH HABE KEINE .......WEIL ICH KEIN EXPERTE AUF DIESEM GEBIET BIN........!!!!

KLAR SOWEIT ?? FRAGEN ?

Also höre ich auf Menschen, die sich ein halbes Leben damit beschäftigt haben wie Drosten .

Und nicht auf Freaks wie KENFM !

Ich komme selbst aus dem Bereich der Naturwissenschaften. Und auch ich habe Sars 2, wie viele wie eine starke Grippe beurteilt.
Aber es sind zwei Jahre vergangen und man lernt dazu, OK ?
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Alexyessin »

franzmannzini hat geschrieben:(01 Nov 2021, 21:34)

Wie sieht es aus mit Geld, Not, Befehlen, Anweisung, Langeweile, Spaß ?
Fällt alles unter Interesse. Wobei ich es witzig finde, dir könnte jemand den Befehl gegeben haben dich mit KenFM und den Volksverpetzer zu beschäftigen. :D
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
franzmannzini

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von franzmannzini »

Alexyessin hat geschrieben:(02 Nov 2021, 15:29)

Fällt alles unter Interesse. Wobei ich es witzig finde, dir könnte jemand den Befehl gegeben haben dich mit KenFM und den Volksverpetzer zu beschäftigen. :D
(2)
Wie gesagt eine Definitionsfrage, man könnte auch Motiv und Handlungen verwenden
Und stelle Dir mal vor man könnte Geld damit verdienen, wenn man sich mit Henne und Ei beschäftigt.
BingoBurner1
Beiträge: 789
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 09:10

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von BingoBurner1 »

franzmannzini hat geschrieben:(02 Nov 2021, 15:53)

(2)
Wie gesagt eine Definitionsfrage, man könnte auch Motiv und Handlungen verwenden
Und stelle Dir mal vor man könnte Geld damit verdienen, wenn man sich mit Henne und Ei beschäftigt.
Was ist jetzt eigentlich deine Fragestellung ?
Warum es Verschwörungstheorien gibt ?

Einen, nein den Nährboden für VT, kann ich dir spontan nennen.
Das ist schlicht das Internet.
Zuletzt geändert von BingoBurner1 am Di 2. Nov 2021, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Alexyessin »

franzmannzini hat geschrieben:(02 Nov 2021, 15:53)

(2)
Wie gesagt eine Definitionsfrage, man könnte auch Motiv und Handlungen verwenden
Und stelle Dir mal vor man könnte Geld damit verdienen, wenn man sich mit Henne und Ei beschäftigt.
Aber warum du dich ohne Interesse ( Motivation ) damit beschäftigst, hast du immer noch nicht erklären können. :thumbup:
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
franzmannzini

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von franzmannzini »

Alexyessin hat geschrieben:(02 Nov 2021, 16:01)

Aber warum du dich ohne Interesse ( Motivation ) damit beschäftigst, hast du immer noch nicht erklären können. :thumbup:
(1)

Einige Dinge in meinem Leben mache ich aus langer Weile, um Zeit zu verbrennen, während ich auf irgend etwas Wichtiges (Interessantes :) ) warte.
(Selbst dieser Beitrag ist irgendwie davon betroffen)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Alexyessin »

franzmannzini hat geschrieben:(03 Nov 2021, 16:46)

(1)

Einige Dinge in meinem Leben mache ich aus langer Weile, um Zeit zu verbrennen, während ich auf irgend etwas Wichtiges (Interessantes :) ) warte.
(Selbst dieser Beitrag ist irgendwie davon betroffen)
Auch das ist ein Interesse.

Aber gut, wenn du meinst, du müsstest dich mal wieder unkonkret um die Antwort drücken, sei´s drum.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
franzmannzini

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von franzmannzini »

Alexyessin hat geschrieben:(03 Nov 2021, 16:51)

Auch das ist ein Interesse.

Aber gut, wenn du meinst, du müsstest dich mal wieder unkonkret um die Antwort drücken, sei´s drum.
Das Lustige, Unterhaltende hat genau da angefangen, als Du meintest ich würde die "Arbeit" des Volksverpetzers kleinreden,
denn daraus entnehme ich, das Du hier anderer Meinung bist.
Schnitter
Beiträge: 19164
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Schnitter »

Inzwischen gehen die Covidioten Gurus gegenseitig aufeinander los.

Der Spendenkuchen wird immer kleiner und so überziehen die Anwälte der Sekte jetzt ihre Jünger und andere Gurus mit Mahnungen für offene Anwaltsrechnungen. Irgendwie muss der Lifestyle dann ja doch gepflegt werden, da kann die Revolution schon mal warten.

Herrlich. :p
franzmannzini

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von franzmannzini »

Schnitter hat geschrieben:(03 Nov 2021, 17:14)

Inzwischen gehen die Covidioten Gurus gegenseitig aufeinander los.

Der Spendenkuchen wird immer kleiner und so überziehen die Anwälte der Sekte jetzt ihre Jünger und andere Gurus mit Mahnungen für offene Anwaltsrechnungen. Irgendwie muss der Lifestyle dann ja doch gepflegt werden, da kann die Revolution schon mal warten.

Herrlich. :p
Das scheint Dich zu interessieren, oder fühlst Du Dich nur gut unterhalten ?
Schadenfreude ?
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Alexyessin »

franzmannzini hat geschrieben:(03 Nov 2021, 16:59)

Das Lustige, Unterhaltende hat genau da angefangen, als Du meintest ich würde die "Arbeit" des Volksverpetzers kleinreden,
denn daraus entnehme ich, das Du hier anderer Meinung bist.
Anderer Meinung wie du zu sein, fällt mir nicht schwer.
Der Volksverpetzer und auch andere ehrenamtliche Vereinigungen machen gute Arbeit in Sachen Faktencheck und Aufdeckung. :thumbup:
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
franzmannzini

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von franzmannzini »

Alexyessin hat geschrieben:(03 Nov 2021, 17:37)

Anderer Meinung wie du zu sein, fällt mir nicht schwer.
Der Volksverpetzer und auch andere ehrenamtliche Vereinigungen machen gute Arbeit in Sachen Faktencheck und Aufdeckung. :thumbup:
Da ich auch irgendwie ein Prepper bin,
sehe ich in einem solchen "Faktencheck" oder "Aufdeckung" keine gute Arbeit:
https://www.volksverpetzer.de/glosse/na ... per-vegan/
Es ist nur lustig geschrieben, und Prepper sind irgendwie rechts, nicht wahr ?
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Vongole »

franzmannzini hat geschrieben:(03 Nov 2021, 17:44)

Da ich auch irgendwie ein Prepper bin,
sehe ich in einem solchen "Faktencheck" oder "Aufdeckung" keine gute Arbeit:
(..)
Was für ein Faktencheck? Über dem Artikel steht "Glosse".
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
franzmannzini

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von franzmannzini »

Vongole hat geschrieben:(03 Nov 2021, 17:59)

Was für ein Faktencheck? Über dem Artikel steht "Glosse".
Und beim Faktencheck steht dann Faktencheck über dem Artikel ?
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Alexyessin »

franzmannzini hat geschrieben:(03 Nov 2021, 18:07)

Und beim Faktencheck steht dann Faktencheck über dem Artikel ?
Eine Glosse ist eine Glosse. Wurde hier in den Schulen beigebracht - zumindest auf dem Gymnasium.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Alexyessin »

franzmannzini hat geschrieben:(03 Nov 2021, 17:44)

Da ich auch irgendwie ein Prepper bin,
sehe ich in einem solchen "Faktencheck" oder "Aufdeckung" keine gute Arbeit:
https://www.volksverpetzer.de/glosse/na ... per-vegan/
Es ist nur lustig geschrieben, und Prepper sind irgendwie rechts, nicht wahr ?
Aber auch ein Prepper sollte den Unterschied zwischen Bericht und Glosse kennen, meinst du nicht?

Aber Prepper, okay, wie muss ich mir das vorstellen bei dir? Wildlife Erfahrung? Selbstversorger?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
franzmannzini

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von franzmannzini »

Alexyessin hat geschrieben:(03 Nov 2021, 18:46)

Eine Glosse ist eine Glosse. Wurde hier in den Schulen beigebracht - zumindest auf dem Gymnasium.
Und ein Faktencheck ist ein Faktencheck. Protze nicht so mit Deinem Gymnasium, denn ich hoffe daß Du mir zumindest
zustimmst, daß ein Bildungsabschluss/Bildung keine Bedeutung hat, bei der "richtigen" oder "falschen" Betrachtung von Sachverhalten.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Alexyessin »

franzmannzini hat geschrieben:(03 Nov 2021, 18:58)

Und ein Faktencheck ist ein Faktencheck
Genau. Hat was mit Glosse genau zu tun?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
franzmannzini

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von franzmannzini »

Alexyessin hat geschrieben:(03 Nov 2021, 18:54)

Aber auch ein Prepper sollte den Unterschied zwischen Bericht und Glosse kennen, meinst du nicht?

Aber Prepper, okay, wie muss ich mir das vorstellen bei dir? Wildlife Erfahrung? Selbstversorger?
Wenn Du meine Beiträge in anderen Threads "aufmerksam" ließt, dann ist es mir z.b. möglich mein Grundstück
komplett selbst mit Elektroenergie zu versorgen, mit Speichermöglichkeit.
Dazu gehört auch eine ausgeklügelte Wasserversorgung und ein schon übertriebenes Lebensmittellager, ein Brennstofflager,
natürlich auch Sicherheit gegen Eindringlinge (Festung), Landwirtschaft (Gewächshaus), bald auch wieder Tiere usw.

Ansonsten unternehme ich Reisen, gerne Osteuropa, Skandinavien, und gammele dort in der Wildnis ab.
Dazu kommt noch Urbexing und andere Beschäftigungen in der wilden Natur, z.B. Photogrammetrie von Ruinen.
Und so Gott will, kann ich diesen Interessen bald wieder uneingeschränkt frönen, bis dahin werde ich wohl hier
und woanders die Zeit totschlagen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Alexyessin »

franzmannzini hat geschrieben:(03 Nov 2021, 19:18)

Wenn Du meine Beiträge in anderen Threads "aufmerksam" ließt, dann ist es mir z.b. möglich mein Grundstück
komplett selbst mit Elektroenergie zu versorgen, mit Speichermöglichkeit.
Dazu gehört auch eine ausgeklügelte Wasserversorgung und ein schon übertriebenes Lebensmittellager, ein Brennstofflager,
natürlich auch Sicherheit gegen Eindringlinge (Festung), Landwirtschaft (Gewächshaus), bald auch wieder Tiere usw.

Ansonsten unternehme ich Reisen, gerne Osteuropa, Skandinavien, und gammele dort in der Wildnis ab.
Dazu kommt noch Urbexing und andere Beschäftigungen in der wilden Natur, z.B. Photogrammetrie von Ruinen.
Und so Gott will, kann ich diesen Interessen bald wieder uneingeschränkt frönen, bis dahin werde ich wohl hier
und woanders die Zeit totschlagen.
Naja, das klingt zwar etwas paranoid, aber nicht übertrieben. Wasserversorgung hab ich nur die Tabletten, die tun es zur Not.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
franzmannzini

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von franzmannzini »

Alexyessin hat geschrieben:(03 Nov 2021, 19:00)

Genau. Hat was mit Glosse genau zu tun?
Wenn es einem auf das Label ankommt, aber ich schrieb ja auch " Es ist lustig (belustigend) geschrieben.

Und so ist Ramelow---> Stalin ein "Faktencheck" (Label)
und Querdenken 100k € verschwunden wahrscheinlich keiner denn da ist das Label "Corona"

Was bedeutet das Label "Corona", wenn es doch bei "Glosse" so klar ist, ein "Faktencheck" kann es nicht sein,
es steht ja "Corona" drüber.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Alexyessin »

franzmannzini hat geschrieben:(03 Nov 2021, 19:23)

Wenn es einem auf das Label ankommt, aber ich schrieb ja auch " Es ist lustig (belustigend) geschrieben.

Und so ist Ramelow---> Stalin ein "Faktencheck" (Label)
und Querdenken 100k € verschwunden wahrscheinlich keiner denn da ist das Label "Corona"

Was bedeutet das Label "Corona", wenn es doch bei "Glosse" so klar ist, ein "Faktencheck" kann es nicht sein,
es steht ja "Corona" drüber.
Eine Glosse ist kein "Label" sondern eine Art der Journalistischen Ausdrucksweise. Und das weißt du auch.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Schnitter
Beiträge: 19164
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Schnitter »

franzmannzini hat geschrieben:(03 Nov 2021, 17:23)

Das scheint Dich zu interessieren, oder fühlst Du Dich nur gut unterhalten ?
Schadenfreude ?
Alles davon.

Es ist ja nicht so als dass man das jähe Ende einer antiwissenschaftlichen Sekte nicht schon von Anfang an hätte erwarten können.

Aber dass die Masken dann so ungeniert fallen beeindruckt dann schon.
franzmannzini

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von franzmannzini »

Alexyessin hat geschrieben:(03 Nov 2021, 19:33)

Eine Glosse ist kein "Label" sondern eine Art der Journalistischen Ausdrucksweise. Und das weißt du auch.
Vielleicht gehst Du etwas näher auf meinen Betrag ein, ich erwähnte die Überschrift, Label usw
Glosse und Faktencheck.
Es gibt u.a. aber noch "Corona", "social-media oder "Corona-Fake".
Ist "Corona-Fake" eine "Glosse" oder ein "Faktencheck", oder gar ? ?
franzmannzini

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von franzmannzini »

Schnitter hat geschrieben:(03 Nov 2021, 19:33)

Alles davon.

Es ist ja nicht so als dass man das jähe Ende einer antiwissenschaftlichen Sekte nicht schon von Anfang an hätte erwarten können.

Aber dass die Masken dann so ungeniert fallen beeindruckt dann schon.
Zum Ende kommt immer das große Kloppen, bei einer diffusen Gemeinschaft.
Sektieren innerhalb der "gedachten" (erfundenen?) Sekte. :)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Alexyessin »

franzmannzini hat geschrieben:(03 Nov 2021, 19:38)

Vielleicht gehst Du etwas näher auf meinen Betrag ein, ich erwähnte die Überschrift, Label usw
Glosse und Faktencheck.
Es gibt u.a. aber noch "Corona", "social-media oder "Corona-Fake".
Ist "Corona-Fake" eine "Glosse" oder ein "Faktencheck", oder gar ? ?
Wenn du weniger sprunghaft deine Gedanken an den Tag legen könntest - sprich konkret werden was du ausdrücken willst - wäre es einfach darauf einzugehen.
Vielleicht ist das auch eine Art der bewussten Diskussionsführung die dich hier zu verleitet, aber ich bin nicht der Typ von Diskussionspartner, der solche Springstöckchen annimmt.
Also, einfache klare und konkrete Sachen. Versuchs mal, ist nicht allzu schwer.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Schnitter
Beiträge: 19164
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Schnitter »

franzmannzini hat geschrieben:(03 Nov 2021, 19:40)

Zum Ende kommt immer das große Kloppen, bei einer diffusen Gemeinschaft.
Sektieren innerhalb der "gedachten" (erfundenen?) Sekte. :)
Man könnte ja meinen es wäre den Gurus stets nur um Anerkennung und Geld gegangen.

Aber das ist sicherlich abwegig :-)
BingoBurner1
Beiträge: 789
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 09:10

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von BingoBurner1 »

franzmannzini hat geschrieben:(03 Nov 2021, 16:46)

(1)

Einige Dinge in meinem Leben mache ich aus langer Weile, um Zeit zu verbrennen, während ich auf irgend etwas Wichtiges (Interessantes :) ) warte.
(Selbst dieser Beitrag ist irgendwie davon betroffen)

Sehr sozial.
BingoBurner1
Beiträge: 789
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 09:10

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von BingoBurner1 »

franzmannzini hat geschrieben:(03 Nov 2021, 19:40)

Zum Ende kommt immer das große Kloppen, bei einer diffusen Gemeinschaft.
Sektieren innerhalb der "gedachten" (erfundenen?) Sekte. :)

Nö, sonst wäre sowas wie Zivilisation nicht möglich.

Selbst Intelligenz funktioniert nicht so, wie von dir beschrieben.
Gedachten ? Erfunden ? Seite ?

Machen wir hier einen auf Camus ?
Das Leben ist absurd ?

Wer Camus so versteht, hat ihn nicht verstanden.

Ist so wie mit Nietzsche......."wenn du zur Frau gehst, vergiss die Peitsche nicht"
Ist eigentlich eine hoch feministische Aussage.

Hast du noch mehr drauf ?

Wir reden hier über Verschwörungstheorien.
Und ein Merkmal jeder Verschwörungstheorie, sind Halbwahrheiten

Bin dabei.....:)
Zuletzt geändert von BingoBurner1 am Mi 3. Nov 2021, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
franzmannzini

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von franzmannzini »

Alexyessin hat geschrieben:(03 Nov 2021, 19:41)

... der solche Springstöckchen annimmt.
...
Habe ich hier (Forum) schon mal gelesen, nannte sich Purzelbäume.
Aber wem ein Label (für die "Argumentation") reicht, um den Inhalt (Botschaft) als unwichtig/unwesentlich/nicht bestimmend anzunehmen,
dem wird es auch schwer zu erklären sein, was der Unterschied zwischen einer verbreiteten fachlichen (unterlegten) Betrachtung/Einschätzung und
einer wie auch immer bezeichneten (Label) (subjektiven) Meinung ist.
So ist Glosse eine Bezeichnung für einen Content, und "Corona-Fake" eine Thema eines Contents, aber ist ein Thema gleich eine Bezeichnung ?
Aber ich fange schon wieder an zu spinnen, ich hoffe die Gesellschaft verkraftet es.
franzmannzini

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von franzmannzini »

Schnitter hat geschrieben:(03 Nov 2021, 19:43)

Man könnte ja meinen es wäre den Gurus stets nur um Anerkennung und Geld gegangen.

...
Hierbei ist die Reihenfolge wichtig, ansonsten ist es nicht ungewöhnlich wenn es einem um Anerkennung und Geld geht.
Nichts Menschliches ist mir fremd.
BingoBurner1
Beiträge: 789
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 09:10

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von BingoBurner1 »

franzmannzini hat geschrieben:(03 Nov 2021, 19:55)


Aber ich fange schon wieder an zu spinnen, ich hoffe die Gesellschaft verkraftet es.
Leider Nein !. Wir ,die Gesellschaft befinden uns in einer verdammt ernsten Lage.
Spinner und Vtler, pseudo Philosophen sind in dieser Hinsicht unerwünscht.

Kannst gerne deine Meinung haben und deine Zeit in Skandinavien verbrennen.
Schweden ?

Kann ich dir ans Herz legen, Camus die Pest

https://youtu.be/OYZrN0y6V6c
franzmannzini

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von franzmannzini »

Ani ohev otach hat geschrieben:(03 Nov 2021, 19:51)
Nö, sonst wäre sowas wie Zivilisation nicht möglich.
Selbst Intelligenz funktioniert nicht so, wie von dir beschrieben.
Gedachten ? Erfunden ? Seite ?
Die Frage ist hier, ob ich Intelligenz beschrieben habe,
ich denke nicht.
Außerdem unterscheide ich zwischen emotionaler Intelligenz (Empathie und das was ich nach außen davon freigebe)
und der Intelligenz wie sie umgangssprachlich verstanden wird.
Ani ohev otach hat geschrieben:Machen wir hier einen auf Camus ?
Das Leben ist absurd ?
Wer Camus so versteht, hat ihn nicht verstanden.
Ist so wie mit Nietzsche......."wenn du zur Frau gehst, vergiss die Peitsche nicht"
Ist eigentlich eine hoch feministische Aussage.
Camus, Nietzsche, schwere Geschütze, würde ich sagen,
zu groß für diesen Strang.
Ani ohev otach hat geschrieben:Hast du noch mehr drauf ?
Nein, natürlich nicht, ich bin ja nur ein diktatursozialisierter Junge aus Berlin-Friedrichshain (Opferrolle) :) .
Ani ohev otach hat geschrieben:Wir reden hier über Verschwörungstheorien.
Und ein Merkmal jeder Verschwörungstheorie, sind Halbwahrheiten
Bin dabei.....:)
Das ist das Problem, Halbwahrheiten sind noch lange keine Lügen.
Wollen wir über das Lügen sprechen ?
franzmannzini

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von franzmannzini »

Ani ohev otach hat geschrieben:(03 Nov 2021, 20:02)

Leider Nein !. Wir ,die Gesellschaft befinden uns in einer verdammt ernsten Lage.
Spinner und Vtler, pseudo Philosophen sind in dieser Hinsicht unerwünscht.

Kannst gerne deine Meinung haben und deine Zeit in Skandinavien verbrennen.
Schweden ?

Kann ich dir ans Herz legen, Camus die Pest

https://youtu.be/OYZrN0y6V6c
Wer ist "Wir" die Individuen in einer Gesellschaft/Gruppe, oder die Individuen der Gesellschaft ?
Eher "Dein Volk ist alles und du bist nichts" oder etwas anderes ?
Antworten