Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Moderator: Moderatoren Forum 8

Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Kohlhaas »

franzmannzini hat geschrieben:(30 Apr 2021, 16:00)

Die Querdenker, natürlich.
Wer denn sonst? Wer hat die Demos denn beantragt? Wer will denn vor der Einrichtung des Zentralrats der Juden demonstrieren? Was hat der Zentralrat der Juden denn eigentlich mit den Corona-Verordnungen zu tun? Juden sind schuld an Corona und an den Maßnahmen dagegen, weil Juden grundsätzlich an allem schuld sind?

Komm, erklär mal: Wer hat die Demos beantragt und welchen Grund gibt es, vor dem Zentralrat der Juden zu demonstrieren? Oder vor Privathäusern irgendwelcher Politiker. Das ist ein dreckiger Versuch, Menschen persönlich einzuschüchtern. Das rechtfertigst Du oder relativierst es zumindest. An anderer Stelle erklärst Du dann Menschen für blöd, die sich gegen erwiesene staatliche Gewalt erheben. Erheben darf man sich Deiner Auslegung nach anscheinend nur, wenn man durch den Staat, gegen den man sich erheben will, nachhaltig geschützt wird.

Aber jetzt nochmal ganz ernsthaft: Schreib doch bitte mal, wer oder warum eine Kundgebung vor dem Zentralrat der Juden beantragt hat und warum diese Gesellschaft das hinnehmen muss.
Slava Ukraini
franzmannzini

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von franzmannzini »

Kohlhaas hat geschrieben:(30 Apr 2021, 16:24)
... wer oder warum eine Kundgebung vor dem Zentralrat der Juden beantragt hat ...
https://www.tagesspiegel.de/berlin/zehn ... 43614.html

Ich zitiere nochmal:
ein Aufruf von Coronaleugner:innen, der am Mittwochmorgen über den Messengerdienst Telegram in mehreren Gruppen mit Tausenden Mitgliedern verbreitet worden ist.
...dass außerdem explizit vor dem Zentralrat der Juden und dem jüdischen Bildungszentrum „Chabad Lubawitsch” demonstriert werden soll. Unklar ist, wer hinter dem Aufruf „Berlin zu fluten” steckt...
Der Tagesspiegel weiß es nicht, und schon gar nicht erklärt der Artikel warum.
Auch steht in dem Artikel nicht, daß eine Demonstration angemeldet wurde.

Jeder kann hier natürlich die entsprechenden Telegramm-Gruppen benennen, auch per PN, dann schaue ich gerne nach
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Vongole »

franzmannzini hat geschrieben:(30 Apr 2021, 16:36)
(..)

Der Tagesspiegel weiß es nicht, und schon gar nicht erklärt der Artikel warum.
Aufgerufen hat natürlich das rosarote Einhorn, und das Warum muss der Artikel nicht erklären, weil es offensichtlich ist. Hildmann&Co. sind gut vernetzt.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Kohlhaas »

franzmannzini hat geschrieben:(30 Apr 2021, 16:36)
Der Tagesspiegel weiß es nicht, und schon gar nicht erklärt der Artikel warum.
Auch steht in dem Artikel nicht, daß eine Demonstration angemeldet wurde.
Ist das jetzt Dein Ernst? Da wird zu einer Querdenker-Demo aufgerufen und Du willst hier verkaufen, dass es nicht die Querdenker waren, die dazu aufgerufen haben?

Ich warte noch auf Deine Antwort auf die Frage, warum diese Leute vor jüdischen Einrichtungen aufmarschieren wollen oder warum unsere Gesellschaft sowas tolerieren sollte. "Meinungsfreiheit" kann da ja wohl kein hinreichender Grund sein.
Slava Ukraini
franzmannzini

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von franzmannzini »

Kohlhaas hat geschrieben:(30 Apr 2021, 17:26)
Ist das jetzt Dein Ernst? Da wird zu einer Querdenker-Demo aufgerufen und Du willst hier verkaufen,
dass es nicht die Querdenker waren, die dazu aufgerufen haben?
Das steht aber trotzdem nicht in dem Artikel.
Hier steht immer noch:
Unklar ist, wer hinter dem Aufruf „Berlin zu fluten” steckt.
Kohlhaas hat geschrieben:Ich warte noch auf Deine Antwort auf die Frage, warum diese Leute vor jüdischen Einrichtungen aufmarschieren wollen oder warum unsere Gesellschaft sowas tolerieren sollte.
"Meinungsfreiheit" kann da ja wohl kein hinreichender Grund sein.
Die Frage hast Du Dir doch schon, auf Deine Weise (unterstellende Suggestivfrage), selbst beantwortet:
Juden sind schuld an Corona und an den Maßnahmen dagegen, weil Juden grundsätzlich an allem schuld sind?
Mir gelingt es leider nicht so leicht, im Gegensatz zu Dir,
Kritik an den Corona-Maßnahmen,
Kritik an der Pandemiebewältigung der Bundes- Landesregierungen,
Kritik an der Kommunikation einiger Politiker und einiger Medien während der Pandemie und
Kritik am Umgang mit Kritikern,
in irgend eine Verbindung mit jüdischen Einrichtungen, den jüdischen Mitbürgern oder "den Juden" an sich zu bringen.
Und wenn man mich mit diesen Ansichten als Querdenker, oder als Corona-Leugner bezeichnen will, dann gerne.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Alexyessin »

Leider gehören Verschwörungstheorien oder Verschwörungsmythen zu jeder Gesellschaft dazu. Es ist menschlich. Und da braucht es keine der großen Kaliber auszupacken, sondern es reicht ein Blick in die unmittelbare Umgebung.
Wer hat nicht schon gehört - oder auch insgeheim das gedacht - das macht der Nachbar X nur, weil er mich ärgern will. Ich mein, in fast jedem Kleingartenverein gibt es solche Denken.
Es gibt in der Psychologie da was, das dies gut beschreibt. Der psychisch Instabile sieht in Äußerungen anderer gerne
a) das hat mit mir zu tun
b) weil es mir schaden soll

Und eben ähnliche Denke gibt es dann im größeren Rahmen bei den Verschwörungsmythen / theorien.

Wäre das nicht so und so, würde es mir besser gehen. Aber das so und so kann ich nicht ändern, weil Gruppe X mich daran hindert es zu tun.

In Diktaturen ist das so. In einer Demokratie eher selten.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Kohlhaas »

franzmannzini hat geschrieben:(30 Apr 2021, 17:58)

Das steht aber trotzdem nicht in dem Artikel.
Mal ernsthaft: Wen interessiert der Aritkel? Der Autor das Artikels hat nicht die Demo angemeldet. Du darfst Dir gern weiter einreden, dass eine Querdenker-Demo von irgendwelchen anderen Leuten aus Querdenkern angemeldet wurde.
Die Frage hast Du Dir doch schon, auf Deine Weise (unterstellende Suggestivfrage), selbst beantwortet
Mal ernsthaft: Wen interessiert der Aritkel? Der Autor das Artikels hat nicht die Demo angemeldet. Du darfst Dir gern weiter einreden, dass eine Querdenker-Demo von irgendwelchen anderen Leuten aus Querdenkern angemeldet wurde.


Das siehst Du falsch. Nicht ich habe diese Frage beantwortet. Die von Dir so gern verteidigten "Querdenker" haben das getan. Das ist auch keine "unterstellende Suggestivfrage". Es ist schlicht eine Tatsache, dass da irgenwelche Vollidioten vor jüdischen Einrichtungen demonstrieren wollen. Sag doch mal, warum! Was haben die Juden denn jetzt wieder Schlimmes getan, dass man gegen sie demonstrieren muss oder darf? Ganz ernsthaft: Wenn Du das nicht verstehst, erübrigt sich eigentlich jede weitere Diskussion. Jemand, der uns die Idee verkaufen will, dass Judenhass in irgendeiner Weise diskussionswürdig sein könnte, ist kein ernstzunehmender Diskussionspartner.

Ich habe mich gerade ernsthaft zuruückhalten müssen. Ist mir wirklich schwer gefallen. Aber ich habe es geschafft.
Das ist alles wieder nur inhaltsleeres Beblabber. Du unterstellst damit, dass es ein Problem gibt, das nur irgendwelche geisteskranken Covidioten lösen können. Und vor allem unterstellst Du damit, dass die Juden daran schuld sind.

Ich frage Dich jetzt zum letzten Mal: Warum glaubst Du, dass es den Covidioten/Qeurdenkern erlaubt sein darf, vor jüdischen Einrichtungen zu demonstrieren? Was sollen die Juden denn gerade wieder Böses getan haben? Wenn ich auf diese Frage von Dir keine Antwort bekomme, stufe ich Dich als "Mensch" ein, der keinerlei Antwort mehr verdient. Antworte sachlich auf meine Frage: Warum werden im Moment Juden zum Ziel irgendwelcher "Gegendemostrationen"? Wogegen denn überhaupt?

Nochmal: Geh in Dich und frag Dich, was Du überhaupt willst. Jemand, der Antismitismus als Ausdruck der freien Meinungsäußerung betrachtet, ist in meinen Augen kein Diskussionspartner, sondern ein vollverblödetes Arschloch.
Slava Ukraini
franzmannzini

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von franzmannzini »

Kohlhaas hat geschrieben:(30 Apr 2021, 18:48)
... Jemand, der Antismitismus als Ausdruck der freien Meinungsäußerung betrachtet,
Unterstellung, wie immer.
Kohlhaas hat geschrieben:...ist in meinen Augen kein Diskussionspartner, sondern ein vollverblödetes Arschloch.
Ich bin also ein Antisemit und ein verblödetes Arschloch. Danke!
Kohlhaas hat geschrieben:...jemand, der uns die Idee verkaufen will, dass Judenhass in irgendeiner Weise diskussionswürdig sein könnte,..
Unterstellung, schon wieder.
Kohlhaas hat geschrieben:Ich habe mich gerade ernsthaft zuruückhalten müssen.
Wie man sieht ist Dir das nicht ansatzweise gelungen.
Kohlhaas hat geschrieben:Und vor allem unterstellst Du damit, dass die Juden daran schuld sind.
Die Unterstellung, der Unterstellung, natürlich.
Kohlhaas hat geschrieben:Ich frage Dich jetzt zum letzten Mal: Warum glaubst Du, dass es den Covidioten/Qeurdenkern erlaubt sein darf, vor jüdischen Einrichtungen zu demonstrieren?
Unterstellung und Suggestivfrage.

Und damit es weiter geht:
Kohlhaas hat geschrieben:Was sollen die Juden denn gerade wieder Böses getan haben?
Nichts.

Denn was sollte meine Aussage anderes bedeuten:
Mir gelingt es leider nicht so leicht, im Gegensatz zu Dir,
Kritik an den Corona-Maßnahmen,...
in irgend eine Verbindung mit jüdischen Einrichtungen, den jüdischen Mitbürgern oder "den Juden" an sich zu bringen.
Kohlhaas hat geschrieben:Wenn ich auf diese Frage von Dir keine Antwort bekomme, stufe ich Dich als "Mensch" ein...
Oh, das ist aber schön.
Kohlhaas hat geschrieben:...der keinerlei Antwort mehr verdient.
Bis jetzt bekam ich ja nur Anklagen, Beleidigungen und noch vieles mehr.
Kohlhaas hat geschrieben:Warum werden im Moment Juden zum Ziel irgendwelcher "Gegendemostrationen"? Wogegen denn überhaupt?
Vielleicht weil manche immer noch an Jahrhunderte alte Verschwörungstheorien glauben, die immer wieder aufgewärmt werden.
Aber da man ja nun über Judenhass nicht mehr diskutieren darf, laut Kohlhaas, Dir, ...
franzmannzini

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von franzmannzini »

@Kohlhaas Deine Zitierskills solltes Du nochmal überprüfen, bevor Du Dich selbst zitierst.
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Schnitter »

franzmannzini hat geschrieben:(30 Apr 2021, 21:48)
Vielleicht weil manche immer noch an Jahrhunderte alte Verschwörungstheorien glauben, die immer wieder aufgewärmt werden.
Ja, Ballweg, Schwindelmann und Jebsen zum Beispiel.

Und der jubelnde Mob glaubt das auch oder ist zu dumm es zu begreifen. Eine dritte Option gibt es nicht.
franzmannzini

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von franzmannzini »

Schnitter hat geschrieben:(30 Apr 2021, 22:37)

Ja, Ballweg, Schwindelmann und Jebsen zum Beispiel.

Und der jubelnde Mob glaubt das auch oder ist zu dumm es zu begreifen. Eine dritte Option gibt es nicht.
Vielleicht wären da mal Dokumentationen in den Qualitätsmedien notwendig, um darüber aufzuklären.
Aber meistes wird jeden Abend der 2.Weltkrieg analysiert, manchmal auf vier Kanälen gleichzeitig,
die Größte Kanone, Pervitin und Hitler, das Reichs-Ufo, die mystriösen Bauten des dritten Reiches usw.
Und manchmal kann man den "Experten" aus aller Welt die Begeisterung, welche sie so mühsam zu verbergen suchen, richtig anmerken.
Dann gibt es ja auch noch Sendungen des Privatfernsehens N24 z.B. wie "Das geheime Buch, des US-Präsidenten,
wo ein regelrechtes Feuerwerk von Verschwörungstheorien rausgeblasen wird.
Und da fragt "man" sich, warum sich (schlimmeren) Verschwörungstheorien halten, in der ach so aufgeklärten Gesellschaft.
Es ist ganz einfach, weil darüber nicht geredet wird / werden darf.
Nur weil man nicht Dinge nicht redet, sind sie nicht automatisch verschwunden, sie werden dadurch noch viel interessanter.
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Schnitter »

franzmannzini hat geschrieben:(30 Apr 2021, 22:52)
Und da fragt "man" sich, warum sich (schlimmeren) Verschwörungstheorien halten, in der ach so aufgeklärten Gesellschaft.
Es ist ganz einfach, weil darüber nicht geredet wird / werden darf.
Nur weil man nicht Dinge nicht redet, sind sie nicht automatisch verschwunden, sie werden dadurch noch viel interessanter.
Über was darf man nicht reden ? Ich verstehe nicht worauf du hinauswillst.
franzmannzini

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von franzmannzini »

Schnitter hat geschrieben:(30 Apr 2021, 23:00)

Über was darf man nicht reden ? Ich verstehe nicht worauf du hinauswillst.
Über den Inhalt/Wortlaut von bestimmten Verschwörungstheorien.
So hatte ich auch hier im Forum, mal einen Autor solcher Verschwörungstheorien mit seinem Namen erwähnt,
dieser Beitrag wurde sofort gelöscht.
Wofür ich auch Verständnis habe, da es hier gerade bei solchen Themen nie zu einer sachlichen Diskussion kommen wird.
In der Folge sind dann auch rechtliche Konsequenzen für dieses Forum möglich.
Abschließend erinnere ich Dich gerne wieder an die Szene aus "Das Leben des Brian":
[youtube][/youtube]

Darauf ein: JEHOVA!

(Ich gehe schon mal in Deckung.) :)
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von PeterK »

franzmannzini hat geschrieben:(30 Apr 2021, 23:14)
In der Folge sind dann auch rechtliche Konsequenzen für dieses Forum möglich.
Interessant. Welche denn?
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Kritikaster »

franzmannzini hat geschrieben:(30 Apr 2021, 22:52)

Und da fragt "man" sich, warum sich (schlimmeren) Verschwörungstheorien halten, in der ach so aufgeklärten Gesellschaft.
Es ist ganz einfach, weil darüber nicht geredet wird / werden darf.
Nur weil man nicht Dinge nicht redet, sind sie nicht automatisch verschwunden, sie werden dadurch noch viel interessanter.
Wunderbar zu beobachten auf YT, nicht wahr?

Da hat beispielsweise die Flacherdler-Community - für sich schmerzvoll - erfahren müssen, dass eine auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basierende Gegenbewegung deren hirnlosen Treiben das Wasser abgräbt.

Gut so! Sollte als Musterbeispiel für all den anderen VT-Schwachsinn dienen, der sich im Netz tummelt.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
franzmannzini

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von franzmannzini »

PeterK hat geschrieben:(30 Apr 2021, 23:17)

Interessant. Welche denn?
Wie wäre es mit Unterlassungsklagen ? Je nachdem wie schnell der Forenbetreiber nach einer Beschwerde über fragwürdige (oder schlimmer) Inhalte reagiert,
haftet er für die Inhalte. Nach aktueller Rechtssprechung kann man hier von 24h ausgehen.
Je nach Mannstärke der Moderatoren und anderer Mitarbeiter, die häufig ehrenamtlich tätig sind, kann das etwas schwierig sein.
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Schnitter »

franzmannzini hat geschrieben:(30 Apr 2021, 23:14)

Über den Inhalt/Wortlaut von bestimmten Verschwörungstheorien.
So hatte ich auch hier im Forum, mal einen Autor solcher Verschwörungstheorien mit seinem Namen erwähnt,
dieser Beitrag wurde sofort gelöscht.
Mir ist keine Verschwörungstheorie bekannt über die es nicht tausende Seiten im Internet gibt.

Irgendwie darf man darüber offensichtlich sehr wohl reden.

Was das jetzt mit den Antisemiten auf der Bühne zu tun hat erschließt sich mir nicht so ganz.
franzmannzini

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von franzmannzini »

Kritikaster hat geschrieben:(30 Apr 2021, 23:31)

Wunderbar zu beobachten auf YT, nicht wahr?

Da hat beispielsweise die Flacherdler-Community - für sich schmerzvoll - erfahren müssen, dass eine auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basierende Gegenbewegung deren hirnlosen Treiben das Wasser abgräbt.

Gut so! Sollte als Musterbeispiel für all den anderen VT-Schwachsinn dienen, der sich im Netz tummelt.
Wenn es mal nur so einfach wäre, wie mit Toni Mahoni und der flachen Erde.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Kritikaster »

Schnitter hat geschrieben:(30 Apr 2021, 23:35)

Was das jetzt mit den Antisemiten auf der Bühne zu tun hat erschließt sich mir nicht so ganz.
Ist doch klar: Es lenkt davon ab.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
franzmannzini

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von franzmannzini »

Schnitter hat geschrieben:(30 Apr 2021, 23:35)
...
Was das jetzt mit den Antisemiten auf der Bühne zu tun hat erschließt sich mir nicht so ganz.
Das ist ja auch ein anderer Strang.
franzmannzini

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von franzmannzini »

Kritikaster hat geschrieben:(30 Apr 2021, 23:38)

Ist doch klar: Es lenkt davon ab.
User Schnitter hat doch die Möglichkeit die bedienten Verschwörungstheorien welche auf der Bühne vom
wem verbreitet werden, zu benennen, flache Erde wird es wohl nicht sein.
Bis jetzt redet er nur allegemein und pauschal von Verschwörungstheorien.
franzmannzini

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von franzmannzini »

Schnitter hat geschrieben:(30 Apr 2021, 23:35)
Mir ist keine Verschwörungstheorie bekannt über die es nicht tausende Seiten im Internet gibt.
Irgendwie darf man darüber offensichtlich sehr wohl reden.
...

Wird dort darüber geredet/diskutiert, oder sind es immer Seiten auf denen sich Menschen tummeln,
die diesen Theorien ausnahmslos zustimmen?

Du kannst mir gerne Links per PN schicken.
Wurde denn im deutschen Fernsehen oder auch in den Printmedien tatsächlich schon mal z.B. antisemitische Verschwörungstheorien thematisiert,
oder innerhalb einer Talkschow diskutiert ?
Ich denke nicht.
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von PeterK »

franzmannzini hat geschrieben:(30 Apr 2021, 23:32)
Wie wäre es mit Unterlassungsklagen ? Je nachdem wie schnell der Forenbetreiber nach einer Beschwerde über fragwürdige (oder schlimmer) Inhalte reagiert,
haftet er für die Inhalte. Nach aktueller Rechtssprechung kann man hier von 24h ausgehen.
Je nach Mannstärke der Moderatoren und anderer Mitarbeiter, die häufig ehrenamtlich tätig sind, kann das etwas schwierig sein.
Es bleibt interessant. Wenn Du meinst, dem sei so, warum hast Du dann getan, was Du beschreibst?
franzmannzini hat geschrieben:(30 Apr 2021, 23:14)
So hatte ich auch hier im Forum, mal einen Autor solcher Verschwörungstheorien mit seinem Namen erwähnt,
dieser Beitrag wurde sofort gelöscht.
...
In der Folge sind dann auch rechtliche Konsequenzen für dieses Forum möglich.
franzmannzini

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von franzmannzini »

PeterK hat geschrieben:(01 May 2021, 00:12)

Es bleibt interessant. Wenn Du so meinst, warum hast Du dann getan, was Du beschreibst?
Die Nennung eines "Autors" (Eher Zusammenfassers, Wiederaufwärmers), zieht mit absoluter Sicherheit keine Klage nach sich.
Hier kam es nur zu einem "Jehova"-Reflex.
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Schnitter »

franzmannzini hat geschrieben:(30 Apr 2021, 23:39)

Das ist ja auch ein anderer Strang.
Nein, wir haben weiter oben in DIESEM Strang davon geredet.
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von PeterK »

franzmannzini hat geschrieben:(01 May 2021, 00:21)
Die Nennung eines "Autors" (Eher Zusammenfassers, Wiederaufwärmers), zieht mit absoluter Sicherheit keine Klage nach sich.
Hier kam es nur zu einem "Jehova"-Reflex.
Aha:
franzmannzini hat geschrieben:(30 Apr 2021, 23:14)
In der Folge sind dann auch rechtliche Konsequenzen für dieses Forum möglich.
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Schnitter »

franzmannzini hat geschrieben:(30 Apr 2021, 23:43)

User Schnitter hat doch die Möglichkeit die bedienten Verschwörungstheorien welche auf der Bühne vom
wem verbreitet werden, zu benennen, ....
Das habe ich bereits mehrfach.

Es handelt sich um die klassische Verschwörungstheorie der jüdischen Weltverschwörung. Diese wird auf den Bühnen präsentiert und der Mob jubelt.
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Schnitter »

franzmannzini hat geschrieben:(01 May 2021, 00:05)
Wurde denn im deutschen Fernsehen oder auch in den Printmedien tatsächlich schon mal z.B. antisemitische Verschwörungstheorien thematisiert,
oder innerhalb einer Talkschow diskutiert ?
In der Mediathek gibt es diverse Sendungen zu antisemitischen Verschwörungstheorien.

Hier zum Beispiel:

https://www.ardmediathek.de/video/extra ... Y0YTRmYWI/

Es ist offensichtlich nicht verboten.
franzmannzini

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von franzmannzini »

Schnitter hat geschrieben:(01 May 2021, 00:39)

In der Mediathek gibt es diverse Sendungen zu antisemitischen Verschwörungstheorien.

Hier zum Beispiel:

https://www.ardmediathek.de/video/extra ... Y0YTRmYWI/

Es ist offensichtlich nicht verboten.
Das sich der Content Extra-3 mit Satire beschäftigt, ist Dir klar. Aber es kommt wohl immer darauf an, von wo die Satire kommt.
Und 3:12 Minuten Satire.
- eine alter Mann der die Theorien nicht wirklich zu kennen scheint
- dann ein Migrant
- dann die Judensau
- dann "Menschen die sich den Judenstern anstecken mit der Aufschrift Holocaust äääähh ungeimpft"
- "Grußworte" aus dem 3.Reich auf Twitter

Überzeugt mich nicht.
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Schnitter »

franzmannzini hat geschrieben:(01 May 2021, 00:50)

Das sich der Content Extra-3 mit Satire beschäftigt, ist Dir klar. Aber es kommt wohl immer darauf an, von wo die Satire kommt.
Und 3:12 Minuten Satire.
- eine alter Mann der die Theorien nicht wirklich zu kennen scheint
- dann ein Migrant
- dann die Judensau
- dann "Menschen die sich den Judenstern anstecken mit der Aufschrift Holocaust äääähh ungeimpft"
- "Grußworte" aus dem 3.Reich auf Twitter

Überzeugt mich nicht.
Hier haste noch eine:

https://www.ardmediathek.de/video/ttt-t ... 2ZjZjNDcy/

Auch noch nicht verboten.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Vongole »

franzmannzini hat geschrieben:(01 May 2021, 00:50)

(..)

Überzeugt mich nicht.
Es gibt eine Menge Bücher in der Antisemitismusforschung, die das Theme behandeln, aber die meinst du wohl nicht.
Ich habe den Eindruck, du suchst nach Medien, die ein wenig mit dem Gerücht über die Juden spielen, und das dann als Diskussion verkaufen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
franzmannzini

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von franzmannzini »

Vongole hat geschrieben:(01 May 2021, 00:55)
Es gibt eine Menge Bücher in der Antisemitismusforschung, die das Theme behandeln, aber die meinst du wohl nicht.
Ich lese jegliche Bücher. Um sich aber mit Theorien zu beschäftigen, muß man sie auch gelesen haben, möglichst im Original.
Erst Danach lese ich vielleicht Bücher, die diese Theorien erklären/anfechten/widerlegen, falls es etwas schwieriger ist,
sich eine Meinung, allein aus der Theorie zu bilden.
Vongole hat geschrieben:Ich habe den Eindruck, du suchst nach Medien, die ein wenig mit dem Gerücht über die Juden spielen, und das dann als Diskussion verkaufen.
Dieser Eindruck ist falsch. Die Theorien sind mir, meiner Meinung nach, alle in Gänze bekannt.
Nun muß "man" nur noch entscheiden über welche es sich zu reden lohnt, und bei welchen es aufgrund ihrer Absurdität keinen Sinn macht.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Vongole »

franzmannzini hat geschrieben:(01 May 2021, 01:11)

(..)


Dieser Eindruck ist falsch. Die Theorien sind mir, meiner Meinung nach, alle in Gänze bekannt.
Nun muß "man" nur noch entscheiden über welche es sich zu reden lohnt, und bei welchen es aufgrund ihrer Absurdität keinen Sinn macht.
Es gibt keine antisemitische Verschwörungstheorie, über die es sich zu reden lohnt, warum denn auch? Absurd und bösartig sind sie alle, erklärt und widerlegt auch.
Aber offensichtlich herrscht das dringende Bedürfnis, sie wieder ans Licht der Welt zu holen und sie zu verbreiten.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von PeterK »

franzmannzini hat geschrieben:(01 May 2021, 01:11)
Nun muß "man" nur noch entscheiden über welche es sich zu reden lohnt, und bei welchen es aufgrund ihrer Absurdität keinen Sinn macht.
Gibt es denn Gerüchte über Juden, die nicht absurd sind?
franzmannzini

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von franzmannzini »

Schnitter hat geschrieben:(01 May 2021, 00:52)

Hier haste noch eine:

https://www.ardmediathek.de/video/ttt-t ... 2ZjZjNDcy/

Auch noch nicht verboten.
Auch zu oberflächlich, hier haben wir das Weltjudentum und die Theorie der Umvolkung durch Juden.
Das Buch von Ronen Steinke sollte man jedoch lesen, damit Verantwortungen klarer werden.
franzmannzini

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von franzmannzini »

PeterK hat geschrieben:(01 May 2021, 01:21)

Gibt es denn Gerüchte über Juden, die nicht absurd sind?
Gerüchten messe ich prinzipiell keine Bedeutung bei.
franzmannzini

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von franzmannzini »

Vongole hat geschrieben:(01 May 2021, 01:19)
Es gibt keine antisemitische Verschwörungstheorie, über die es sich zu reden lohnt, warum denn auch? Absurd und bösartig sind sie alle, erklärt und widerlegt auch.
Ja. Vielleicht bedarf es aber von Zeit zu Zeit einer Auffrischung.
Vongole hat geschrieben:Aber offensichtlich herrscht das dringende Bedürfnis, sie wieder ans Licht der Welt zu holen und sie zu verbreiten.
Nur warum ist das so ?
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Vongole »

franzmannzini hat geschrieben:(01 May 2021, 01:48)

Ja. Vielleicht bedarf es aber von Zeit zu Zeit einer Auffrischung.
Nur warum ist das so ?
Frag die, mit denen du auf Demos gehst.
Meiner Ansicht nach war der Judenhass nie weg, der saß in einer Nische und wartete auf eine Gelegenheit, wieder aufzutauchen.
Die Leerdenker haben ihm dazu verholfen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
franzmannzini

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von franzmannzini »

Vongole hat geschrieben:(01 May 2021, 01:51)

Frag die, mit denen du auf Demos gehst.
Meiner Ansicht nach war der Judenhass nie weg, der saß in einer Nische und wartete auf eine Gelegenheit, wieder aufzutauchen.
Die Leerdenker haben ihm dazu verholfen.
Was spielt es für eine Rolle, ob "er" in einer Nische wartet, oder öffentlich zu Tage tritt,
transportiert vielleicht von Teilen der Querdenkerbewegung (auch eine Begrifflichkeit, die einer genaueren Definierung bedarf).
Was ist zu tun, in den Zeiten, wenn "er" in einer Nische wartet ?
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Kritikaster »

franzmannzini hat geschrieben:(01 May 2021, 00:50)

Überzeugt mich nicht.
Dann ist das vom Moderator Gesagte wahr.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von streicher »

franzmannzini hat geschrieben:(01 May 2021, 02:23)

Was spielt es für eine Rolle, ob "er" in einer Nische wartet, oder öffentlich zu Tage tritt (...)
Es macht schon einen Unterschied, wenn Judenhass offen auf der Straße herausposaunt wird und in Öffentlichkeit auf Bühnen dementsprechende VTs verbreitet werden. Das ist eine weitere Stufe und wird auch als aggressiver empfunden.
Die Zukunft ist Geschichte.
franzmannzini

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von franzmannzini »

streicher hat geschrieben:(01 May 2021, 20:22)

Es macht schon einen Unterschied, wenn Judenhass offen auf der Straße herausposaunt wird und in Öffentlichkeit auf Bühnen dementsprechende VTs verbreitet werden. Das ist eine weitere Stufe und wird auch als aggressiver empfunden.
Und wenn man ihn nicht sehen kann, dann ist er nicht da ?

Es wäre doch jetzt ganz einfach, eine der Reden zu nehmen und per Faktencheck zu widerlegen.
Man kann aber natürlich weiterhin nebulös und pauschal von antisemitischen Verschwörungstheorien auf Bühnen von Querdenkern reden,
ohne auch nur annähernd etwas Handfestes zu benennen.
Schon die Aussage Querdenker ist mir schon zu pauschal, weil es eine riesige Schublade ist, in die nicht alle Corona-Proteste passen.
franzmannzini

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von franzmannzini »

Kritikaster hat geschrieben:(01 May 2021, 06:13)

Dann ist das vom Moderator Gesagte wahr.
Natürlich ist das vom Moderator Gesagte wahr, es setzt sich aber der Satire geschuldet, nur oberflächlich mit
dem Thema auseinander. Was Satire eben macht, Satire klagt an.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Vongole »

franzmannzini hat geschrieben:(02 May 2021, 19:24)

Und wenn man ihn nicht sehen kann, dann ist er nicht da ?

Es wäre doch jetzt ganz einfach, eine der Reden zu nehmen und per Faktencheck zu widerlegen.
(..)
So weit kommt's noch, dass man widerlegen muss, dass Juden hinter der Pandemie steckten.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
franzmannzini

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von franzmannzini »

Vongole hat geschrieben:(02 May 2021, 19:32)

So weit kommt's noch, dass man widerlegen muss, dass Juden hinter der Pandemie steckten.
Das meinte ich damit nicht. Aber wenn man will, das Menschen die vor diesen Bühnen stehen,
verstehen, welchen Hintergrund bestimmte Aussagen haben, die häufig nicht so offensichtlich sind,
dann ist es Zeit diesen Menschen zu erklären, was mit dem Gesagten gemeint ist und was daran nicht stimmt.
Alternativ muß man natürlich schauen, welche Möglichkeiten der Gesetzgeber bietet um dem Treiben ein Ende zu setzen.
Am Beispielt Hildmann kann man sehen, was es braucht, und vor allem wie lange, damit was passiert.
franzmannzini

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von franzmannzini »

Vongole hat geschrieben:(29 Apr 2021, 16:50)

Querdenker wollen am 1.Mai vor den Privathäusern von Merkel und Spahn demonstrieren, und selbstverständlich auch vor dem Zentralrat der Juden und dem Bildungszentrum Chabad Lubawitsch.
Natürlich geht's denen nur im ihre Grundrechte. :dead:
https://www.tagesspiegel.de/berlin/zehn ... 43614.html
Und, wie sieht es aus, in der Realität ?
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34810
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Misterfritz »

Zinnamon hat geschrieben:(26 Apr 2021, 21:51)

Hier ein paar Hintergrundinfos zu einem der führenden Köpfe des Projekts und seiner Arbeitsweise..

https://netzpolitik.org/2021/allesdicht ... ie-fresse/
#allesdichtmachen-Initiator
»Babylon Berlin«-Star Volker Bruch stellte Mitgliedsantrag bei Querdenker-Partei
Mit etwa 50 Schauspielern hat Volker Bruch bei der Aktion #allesdichtmachen Kritik an der Coronapolitik geäußert. Nun will der »Babylon Berlin«-Star in die Querdenker-Partei »Die Basis« eintreten, der Prozess läuft noch.

Daraus
Die Kleinpartei »Die Basis« ist aus der Szene der Gegnerinnen und -gegner von Corona-Schutzmaßnahmen entstanden. Sie ging im Sommer 2020 aus der schnell wieder von der Bildfläche verschwundenen Partei »Widerstand 2020« hervor. Die Partei richtet sich gegen die Corona-Schutzmaßnahmen und konnte bereits mehrere prominentere Corona-Leugner und Corona-Verharmloser, wie Anwalt Markus Haintz oder Arzt Wolfgang Wodarg als Mitglieder gewinnen. Bundesweit spielt die Protestpartei bislang keine politisch relevante Rolle.
Man fragt sich, ob von den Akteuren von #allesdichtmachen keinem aufgefallen ist, wes geistes Kind Bruch ist.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Schnitter »

franzmannzini hat geschrieben:(02 May 2021, 19:40)

Das meinte ich damit nicht. Aber wenn man will, das Menschen die vor diesen Bühnen stehen,
verstehen, welchen Hintergrund bestimmte Aussagen haben, die häufig nicht so offensichtlich sind,
dann ist es Zeit diesen Menschen zu erklären, was mit dem Gesagten gemeint ist und was daran nicht stimmt.
Alternativ muß man natürlich schauen, welche Möglichkeiten der Gesetzgeber bietet um dem Treiben ein Ende zu setzen.
Am Beispielt Hildmann kann man sehen, was es braucht, und vor allem wie lange, damit was passiert.
Das ist zwecklos. Und genau das was Precht hier schildet kenne ich aus eigener persönlicher Erfahrung:

franzmannzini

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von franzmannzini »

Schnitter hat geschrieben:(04 May 2021, 11:15)

Das ist zwecklos. Und genau das was Precht hier schildet kenne ich aus eigener persönlicher Erfahrung:

Das kommt immer darauf an, wie man mit Menschen redet. Wenn die Herangegehensweise daruf beruht,
das es zwecklos ist, dann wird dies auch das Ergebnis sein.
Ich höre zu, und stelle Fragen, ganz sachlich, zeige Interesse, frage nach, um mich vollständig in mein Gegenüber hinein
zu versetzen. Damit kann man dann herrausfinden wie weit das "Wissen" in die Verschwörungstheorien jeglicher Art reicht und welche Gründe
für die Zuwendung zu diesen bestehen.
Häufig ist dieses "Wissen" nur oberflächlich (vom Schlagwort bis zum Dreizeiler), hält weiteren Nachfragen nicht stand und läßt sich leicht entkräften.

Die Einschätzung von Herrn Precht, daß:
" die psychische Grundstruktur dieser Menschen (Corona-Leugner) nicht darin besteht die Wahrheit zu finden sondern Recht zu haben "
geht davon aus, das Menschen eine "psychische Grundstruktur" hätten, was aber so nicht richtig ist.
Was soll das sein, eine psychische Grundstruktur ? Vielleicht ist es ja philosophisch gemeint. :)
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von streicher »

franzmannzini hat geschrieben:(02 May 2021, 19:24)

Und wenn man ihn nicht sehen kann, dann ist er nicht da ?

Es wäre doch jetzt ganz einfach, eine der Reden zu nehmen und per Faktencheck zu widerlegen.
Man kann aber natürlich weiterhin nebulös und pauschal von antisemitischen Verschwörungstheorien auf Bühnen von Querdenkern reden,
ohne auch nur annähernd etwas Handfestes zu benennen.
Schon die Aussage Querdenker ist mir schon zu pauschal, weil es eine riesige Schublade ist, in die nicht alle Corona-Proteste passen.
Widerlegen ist ein Weg. Offen widersprechen und zur Rede stellen ist ein weiterer. Schriften zu entlarven ein weiterer (Stichwort: in der Nische wartend).
Allerdings scheinen manche Personen gerne alten üblen Wein herzunehmen und ihn in neue Schläuche zu füllen: dahinter steckt möglicherweise eine Grundhaltung, die nicht wegdiskutiert und nicht widerlegt werden will.
Die Zukunft ist Geschichte.
Antworten