Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit von Links als Stilmittel in der politischen Agitation?

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit von Links als Stilmittel in der politischen Agitation?

Beitrag von Keoma »

Agesilaos Megas hat geschrieben:(06 Jan 2020, 17:24)

Wow, ist das der Strang für sehr zart besaitete Boomer?
Es stimmt also. Die großen starken konservativen Herrenwesen sind doch im Inneren zart und verletzlich. Und unsere Diven haben halt das Privileg, keinen Widerspruch ertragen zu müssen, da ja sonst das Abendland untergehe. Köstlich. Mehr!
Also sind weibliche Teilnehmer Herrenwesen?
Ansonsten liebe ich solche Aufschläge.
Sind so richtig für den Kübel.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Stoner

Re: Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit von Links als Stilmittel in der politischen Agitation?

Beitrag von Stoner »

Selina hat geschrieben:(06 Jan 2020, 16:22)

Nur, dass heute keiner befürchten muss, dass irgendwo auch nur ansatzweise ein neuer "Kommunismus" entsteht. Der ja im Grunde gar keiner war damals.
Der Knaller musste ja kommen.

Dass genau dieser Knaller die Unglaubwürdigkeit mancher ausmacht, der Gedanke kann dabei natürlich nicht entstehen. Man fragt sich, worüber Lenin, Trotzki, Mao & Co. eigentlich geschrieben hatten oder ob sie alles anders gemacht als geschrieben hatten.
Aber Faschismus 2.0 kann sich durchaus breitmachen.
Aber nur, wenn für Faschismus 1.0 nicht auch gilt, dass »Der ja im Grunde gar keiner war damals«.

Wobei man natürlich mit diesen historischen Begriffen weiter um sich werfen kann, wenn man die Wirklichkeit verfehlen bzw. die eigene verschleiern möchte. Und die wird sich im Falle politischer Ideologien der Mittel bedienen, die den abgelegten historischen Kleidern am wenigsten ähnlich sehen, den einzelnen Menschen jedoch am wirksamsten gefügig machen. Das »beste« aus beiden Welten in hübscher sprachlicher und nomokratischer Verpackung zu einer weiteren Version des ewigen Traums vom besseren oder guten oder wahren Menschen.
Stoner

Re: Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit von Links als Stilmittel in der politischen Aggitation?

Beitrag von Stoner »

naddy hat geschrieben:(06 Jan 2020, 14:49)

Stimmt, eher aus dem Paralleluniversum.

Aktuell wohl doch eher in gepanzerten Limousinen umringt von Bodyguards. So hat Merkel sich ja auch einen realistischen Eindruck vom Problembezirk Marxloh verschafft. Anschließend durften dann noch ein paar handverlesene Hauptschüler vorgegebene Fragen stellen. Seitdem weiß sie, was in Marxloh Sache ist.

Oder wolltest du mit diesem Bild die dir ohnehin von Einigen unterstellte Vorliebe für Anachronismen noch einmal ausdrücklich bestärken? :)
Unterstellt man mir das? Nehme ich ggf. gerne in Kauf. Unzeitgemäße Betrachtungen haben meistens mehr für sich als gegen sich. Und treffen präziser.

Gilt auch fürs Bild der Sänfte. Die gepanzerte Limousine drückt zwar den Umstand der Angst oder des Schutzes des Politikers aus (wobei jeder Vorstandschef da auch drinnen sitzen könnte), die Sänfte dagegen das Selbstverständnis des drin hockenden parteipolitischen Wahladels und die Rolle der sie tragenden Untertanen.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit von Links als Stilmittel in der politischen Aggitation?

Beitrag von McKnee »

Selina hat geschrieben:(06 Jan 2020, 10:10)

Erstens: "Kommunistensau" und "Umweltsau" sind schon mal verschiedene Hausnummern. Zumal "Kommunistensau" ganz klar Nazijargon ist. Aber richtig klassischer, der von der NSDAP.

Zweitens: Du kannst sowas gerne singen und auch gerne "verschicken". Stört mich nicht, betrifft mich nicht. Die "Kommunistensau" sagt vor allem etwas über dich selbst aus. Etwas sehr Deutliches und Klares. Da habe ich sofort im Kopf, was damals mit diesen "Kommunistensäuen" von wem gemacht worden ist.
Eigentor Selina, satt verwandelt. :rolleyes:
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit von Links als Stilmittel in der politischen Agitation?

Beitrag von McKnee »

Selina hat geschrieben:(06 Jan 2020, 10:36)

Warum nicht gleich "schwule Kommunistensau"?
Weil das nicht Teil der Satire war und du gerade versuchst ne Kurve zu kriegen, wo keine mehr ist.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Agesilaos Megas
Beiträge: 950
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 12:24
user title: Zusammenschließen!

Re: Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit von Links als Stilmittel in der politischen Agitation?

Beitrag von Agesilaos Megas »

Selina hat geschrieben:(06 Jan 2020, 17:28)

Wie jetzt? Es ist noch gar nicht untergegangen das Abendland? Interessant :D Nachträglich alles Gute im neuen Jahr ;)
Ach, das geht ständig unter. Die nervösen Neugermanen brauchen ihre tägliche Dosis Panik und Paranoia. Umso schöner ist dann das theatralische Tränenvergießen im digitalen von der Realität abgeschotteten Kleingeistbiotop.

Ein gutes neues Jahr dir auch! :)
gentibus solidaritas, una fit humanitas.
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit von Links als Stilmittel in der politischen Agitation?

Beitrag von naddy »

Selina hat geschrieben:(06 Jan 2020, 16:39)

Du hast hier kein heuriges Häschen vor dir, dass du mit der Nase auf irgendwas stoßen musst.
Oh, ich kenne sogar veritable Erwachsene, bei denen alles "mit der Nase draufstoßen" nichts hilft. Das ist keine Altersfrage.
Bleib mal schön ruhig. Diese ständige Aufgeregtheit in Verbindung mit Unterstellungen bringen niemanden weiter.
Wenn ich noch ruhiger wäre als ich ohnehin bin, wäre ich wahrscheinlich tot. Mal ein paar Beispiele für "Aufgeregtheit" und "Unterstellungen" gefällig?
Es gäbe aber die Option, mit dem einen oder anderen gar nicht mehr zu kommunizieren, weil man merkt, die Welten sind doch zu weit auseinander. Ist manchmal besser fürs eigene Nervenkostüm. Nur so als Tipp.

Ja, ich weiß, was will man auch sonst machen wenn die Argumente fehlen? Möglicherweise ist auch dir aber schon mal aufgefallen, daß wir hier im öffentlichen Raum diskutieren. Das bedeutet unter anderem, daß sich die Beiträge nicht zwingend und schon gar nicht ausschließlich an diejenigen richten, an deren Zitate sie festgemacht wurden. Nur so als Tipp.
Agesilaos Megas hat geschrieben:(06 Jan 2020, 17:24)

Wow, ist das der Strang für sehr zart besaitete Boomer?
Nicht nur. Offenbar finden neuerdings auch solche Gefallen daran, die zwar nichts zu sagen haben, aber trotzdem ihr Häuflein hinterlassen möchten.
Es stimmt also. Die großen starken konservativen Herrenwesen sind doch im Inneren zart und verletzlich. Und unsere Diven haben halt das Privileg, keinen Widerspruch ertragen zu müssen, da ja sonst das Abendland untergehe. Köstlich. Mehr!...

Die nervösen Neugermanen brauchen ihre tägliche Dosis Panik und Paranoia. Umso schöner ist dann das theatralische Tränenvergießen im digitalen von der Realität abgeschotteten Kleingeistbiotop.
Noch irgendwelche Weisheiten auf der Pfanne, welche die Menschheit dringend braucht?
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
Agesilaos Megas
Beiträge: 950
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 12:24
user title: Zusammenschließen!

Re: Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit von Links als Stilmittel in der politischen Agitation?

Beitrag von Agesilaos Megas »

naddy hat geschrieben:(06 Jan 2020, 18:32)
Nicht nur. Offenbar finden neuerdings auch solche Gefallen daran, die zwar nichts zu sagen haben, aber trotzdem ihr Häuflein hinterlassen möchten.
Hahahaha... Ach, Schätzchen, ein oder zwei Häufchen dürften Dich doch hier nicht mehr stören. Ok, doch, es stört Dich. Das ist schlecht. Immerhin darf man nicht so rüde-ruppig auf milde Mimöschen kacken. Das schadet nur und hemmt die gesunde Entwicklung. Entschuldigung, dass ich meinen faschistoiden Haufen auf die filigrane Forenflora des überdüngten umweltversauenden Boomergartens gepresst habe. :D
gentibus solidaritas, una fit humanitas.
Skeptiker

Re: Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit von Links als Stilmittel in der politischen Aggitation?

Beitrag von Skeptiker »

Selina hat geschrieben:(06 Jan 2020, 10:10)
Erstens: "Kommunistensau" und "Umweltsau" sind schon mal verschiedene Hausnummern. Zumal "Kommunistensau" ganz klar Nazijargon ist. Aber richtig klassischer, der von der NSDAP.

Zweitens: Du kannst sowas gerne singen und auch gerne "verschicken". Stört mich nicht, betrifft mich nicht. Die "Kommunistensau" sagt vor allem etwas über dich selbst aus. Etwas sehr Deutliches und Klares. Da habe ich sofort im Kopf, was damals mit diesen "Kommunistensäuen" von wem gemacht worden ist.
Selina, dir dürfte mittlerweile aufgegangen sein, dass du mit diesem Beitrag deine ursprüngliche Position, dass der Umweltsau-Beitrag ein harmloses "Kinderliedchen" war, so nicht mehr halten kannst. Man konnte erkennen, dass du meine Satire verärgert aufgenommen hast - nicht verwunderlich, denn natürlich würde ein solches Lied ehemalige DDR Bürger beleidigen.

Das Geätze, was das angeblich über mich aussagen würde prallt an mir ab. Jeder hier hat verstanden, dass es als reine Argumentationshilfe gedient hat - das ist nicht meine Ausdrucksweise. Ich konnte übrigens nicht einmal Hinweise finden, dass die Nazis diesen Begriff genutzt haben, obwohl ich mir eigentlich sicher bin, dass sie keine Beleidigung ausgelassen haben werden. "Kommunistenschweine" erscheint mir da ein weit geläufigerer Begriff. Ich wollte aber eben nicht ausdrücklich Nazijargon verwenden, sondern habe eine Kommunistenabwandlung der Umweltsäue gemacht. Das ist nicht schwer zu erkennen.

Jedenfalls scheint das Liedchen sich gelohnt zu haben, wenn es dich dann doch emotional derart abgeholt hat, dass dieses zu einer sachlichen Annäherung führen konnte. Jemanden ...sau zu nennen, ist eine verächtlichmachende Entmenschlichung. Die ist gezielt als Provokation und als Beleidigung von Aktivisten im ÖR produziert worden. Ich bin weiter der Meinung, dass es nicht die Aufgabe der ÖR ist, einen ideologischen Kleinkrieg von Aktivisten durch öffentliche Gelder zu unterstützen.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit von Links als Stilmittel in der politischen Agitation?

Beitrag von Alpha Centauri »

Agesilaos Megas hat geschrieben:(06 Jan 2020, 18:29)

Ach, das geht ständig unter. Die nervösen Neugermanen brauchen ihre tägliche Dosis Panik und Paranoia. Umso schöner ist dann das theatralische Tränenvergießen im digitalen von der Realität abgeschotteten Kleingeistbiotop.

Ein gutes neues Jahr dir auch! :)
AFDler , Patrioten, Identitäre und Neue Rechte sehr gut beschrieben. :thumbup:
Skeptiker

Re: Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit von Links als Stilmittel in der politischen Aggitation?

Beitrag von Skeptiker »

JJazzGold hat geschrieben:(06 Jan 2020, 10:45)
Was zu dem Rückschluss führen könnte, welches Schicksal die heute noch freundlich als Material für angebliche Satire Genutzten und als Umweltsäue titulierten, einst erwartet. Die Stigmatisierung ist, siehe grüne Hausschilder, Flugscham, SUV, bereits in vollem Gange.
Das tragische an der Angelegenheit ist, dass Selina da vollkommen ohne Transferleistung ausschließlich das als verwerflich einsortiert, dass explizit im Nazizusammenhang steht. Das ist ein dramatisch zu kurz gefasstes Denken.

Um es mal klar zu sagen: Eine Person die so denkt, hätte in der damaligen Zeit keinerlei Grund gehabt den Nazis nicht zu folgen, weil bis dahin deren Methoden ja nicht in Verruf waren (jedenfalls nicht in vergleichbarem Maße wie heute). Solche Leute treiben die Gesellschaft geradewegs in die nächste Katastrophe, im guten Willen die Katastrophe der Vergangenheit UM JEDEN PREIS zu verhindern. Transfer? Null!

Es gibt übrigens viele Beispiele, dass es gerade auch die Nazis waren, die entmenschlichenden Humor gezielt dazu genutzt haben um Hetze gegen Minderheiten zu betreiben. Famos, dass es manchen so schwer fällt die Parallelen zu erkennen, die man mit dieser Form der in Mode kommenden Stigmatisierung von Personengruppen erhält.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit von Links als Stilmittel in der politischen Agitation?

Beitrag von Selina »

Agesilaos Megas hat geschrieben:(06 Jan 2020, 18:29)

Ach, das geht ständig unter. Die nervösen Neugermanen brauchen ihre tägliche Dosis Panik und Paranoia. Umso schöner ist dann das theatralische Tränenvergießen im digitalen von der Realität abgeschotteten Kleingeistbiotop.

Ein gutes neues Jahr dir auch! :)
"Nervöse Neugermanen" im "Kleingeistbiotop". Köstlich :D
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit von Links als Stilmittel in der politischen Agitation?

Beitrag von conscience »

Für mich ist "Kommunitensau" Nazi-Jargon und auch keine Satire und es ist zu bedauern, dass diese Auslassung in einem Forum zur Förderung der politischen Diskussion vorzufinden ist. Gibt man den Begriff etwas in Google ein so erhält man dieses: "'Schwule Kommunistensau' Messerattacke gegen Linken-Politiker in Wismar" klick

Wiederum andere legen eine "Neue Veranstaltungsreihe 'Kunst gegen Bares'" (Hat nichts mit der ZDF Sendung zu tun).und suchen das „Kapitalistenschwein“ und offerieren zusätzlich eine „Kommunisten-Sau“, "deren Inhalt auf alle Darbietenden gerecht verteilt wird" klick.

Bei alle dem fast man sich an Kopf und fragt sich, wo der gesellschaftliche und politische Anstand abgeblieben ist.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73713
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit von Links als Stilmittel in der politischen Aggitation?

Beitrag von Tom Bombadil »

McKnee hat geschrieben:(06 Jan 2020, 17:48)

Eigentor Selina, satt verwandelt. :rolleyes:
Und conscience legt zum 0-2 nach :D
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4665
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit von Links als Stilmittel in der politischen Aggitation?

Beitrag von tarkomed »

Skeptiker hat geschrieben:(06 Jan 2020, 22:05)

Es gibt übrigens viele Beispiele, dass es gerade auch die Nazis waren, die entmenschlichenden Humor gezielt dazu genutzt haben um Hetze gegen Minderheiten zu betreiben. Famos, dass es manchen so schwer fällt die Parallelen zu erkennen, die man mit dieser Form der in Mode kommenden Stigmatisierung von Personengruppen erhält.
In unserer alternden Gesellschaft ist allerdings der Begriff Minderheit in Bezug auf die Omas fehl am Platze. Teenager sind eher eine Minderheit in Deutschland und da vermisse ich die Empörung, wenn sie von bestimmten Kreisen diffamiert werden, nur weil sie sich für Klimaschutz einsetzen.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Uffhausen
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 22:33

Re: Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit von Links als Stilmittel in der politischen Agitation?

Beitrag von Uffhausen »

conscience hat geschrieben:(07 Jan 2020, 10:04)
Bei alle dem fast man sich an Kopf und fragt sich, wo der gesellschaftliche und politische Anstand abgeblieben ist.
Passend zur Debatte: Die Leute lassen im wahrsten Sinne des Wortes "die Sau raus" - woran das liegt?

Am Internet: Alles ist mit sozialen Medien verknüpft, überall kannst du einen Kommentar, bzw. eine Bewertung (Daumen, Sterne usw.) abgeben, dazu kommt noch die reizvolle vermeintliche Anonymität und schlußendlich die Tatsache, dass es um den gesellschaftlichen wie politischen Anstand noch nie sonderlich gut bestellt war - sie konnte vor dem Internetzeitalter nur nie so drastisch wie heute an die sichtbare Oberfläche gelangen.

Genauso wie man bspw. fanatischen Gamern von Ballerspielen nachsagt, dass sie Gefahr laufen, irgendwann Realität und Fiktion nicht mehr voneinander trennen zu können und dann im schlimmsten Fall reale Probleme auf die Weise lösen, wie sie fiktionale Probleme lösen - nämlich mit Waffengewalt (z. B. Amokläufe) - dürfte es auch bei fanatischen Konsumenten von sozialen Medien sein. Die Anonymität durch Nicknames und die Unerreichbarkeit durch Virtualität erlaubt es ihnen bspw. auf Facebook, sich nicht mehr an allgemein übliche Anstandsregeln halten zumüssen - und irgendwann benehmen sie sich auch genau so in der Realität = weil sie es mittlerweile so gewohnt sind.

Die zunehmende Verrohung der Gesellschaften hat seinen Ursprung im Internet - jedenfalls, sofern es die Ausführung und Wahrnehmung selbiger betrifft.
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6114
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit von Links als Stilmittel in der politischen Agitation?

Beitrag von Ammianus »

Für Frieden und Sozialismus seid Bereit!

Wer "Kommunistensau" sagt kommt nach Bautzen, Brandenburg, Bützow, Cottbus, Rüdersdorf, Schwarze-Pumpe, Rummelsburg - alles feindlich negative Elemente, die es zu entlarven gilt.

Die Partei, die Partei die hat immer recht
und Genossen es bleibe dabei
denn wer kämpft für das Recht der hat immer Recht
gegen Lüge und Ausbeuterei

Immer Bereit!
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6114
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit von Links als Stilmittel in der politischen Aggitation?

Beitrag von Ammianus »

Skeptiker hat geschrieben:(06 Jan 2020, 21:49)

Selina, dir dürfte mittlerweile aufgegangen sein, dass du mit diesem Beitrag deine ursprüngliche Position, dass der Umweltsau-Beitrag ein harmloses "Kinderliedchen" war, so nicht mehr halten kannst. Man konnte erkennen, dass du meine Satire verärgert aufgenommen hast - nicht verwunderlich, denn natürlich würde ein solches Lied ehemalige DDR Bürger beleidigen.
...
Bei denen, die sich durch deinen Text beleidigt fühlen kann ich nur sagen: Gut so ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73713
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit von Links als Stilmittel in der politischen Aggitation?

Beitrag von Tom Bombadil »

Ammianus hat geschrieben:(07 Jan 2020, 11:03)

Bei denen, die sich durch deinen Text beleidigt fühlen kann ich nur sagen: Gut so ...
Frei nach Danny Hollek: "Bin auch weiterhin der Meinung, das Kommunisten noch nicht ausreichend beleidigt wurden. Mehr!

Anscheinend hat er aber gemerkt (oder wurde vom WDR heftig gerüffelt), dass er ganz deutlich überzogen hat, auf Twitter gibt es jetzt eine halbherzige Entschuldigung von ihm zu lesen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Stoner

Re: Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit von Links als Stilmittel in der politischen Aggitation?

Beitrag von Stoner »

tarkomed hat geschrieben:(07 Jan 2020, 10:40)

In unserer alternden Gesellschaft ist allerdings der Begriff Minderheit in Bezug auf die Omas fehl am Platze. Teenager sind eher eine Minderheit in Deutschland und da vermisse ich die Empörung, wenn sie von bestimmten Kreisen diffamiert werden, nur weil sie sich für Klimaschutz einsetzen.
Lec hat mal gesagt: »Ich bin nicht der Meinung, dass jemand, der eine Seele besitzt, eo ipso schon zur besitzenden Klasse gehört«. Die Klassenfrage ist ja nun eher obsolot, die identitätspolitische Frage der Gruppen und Minderheiten ist dagegen virulenter denn je. Vielleicht wäre ein Überdenken des Konzepts von identitätsstiftenden Gruppen eine Überlegung wert. Wäre schließlich möglich, dass nicht jeder mit Enkel seine Identität aus dieser familiären Tatsache ableitet und auch nicht jeder Teen die seine aus der Minderheitengruppe "Teenie".
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit von Links als Stilmittel in der politischen Aggitation?

Beitrag von conscience »

Tom Bombadil hat geschrieben:(07 Jan 2020, 10:30)

Und conscience legt zum 0-2 nach :D
Und Du verwechselt ein politisches Diskussionsforum mit dem Fußballplatz.

Um nicht im Fußball-Bild zu bleiben: Tor !!
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit von Links als Stilmittel in der politischen Agitation?

Beitrag von Selina »

conscience hat geschrieben:(07 Jan 2020, 10:04)

Für mich ist "Kommunitensau" Nazi-Jargon und auch keine Satire und es ist zu bedauern, dass diese Auslassung in einem Forum zur Förderung der politischen Diskussion vorzufinden ist. Gibt man den Begriff etwas in Google ein so erhält man dieses: "'Schwule Kommunistensau' Messerattacke gegen Linken-Politiker in Wismar" klick

Wiederum andere legen eine "Neue Veranstaltungsreihe 'Kunst gegen Bares'" (Hat nichts mit der ZDF Sendung zu tun).und suchen das „Kapitalistenschwein“ und offerieren zusätzlich eine „Kommunisten-Sau“, "deren Inhalt auf alle Darbietenden gerecht verteilt wird" klick.

Bei alle dem fast man sich an Kopf und fragt sich, wo der gesellschaftliche und politische Anstand abgeblieben ist.
Richtig. Guter Kommentar. Die Geschichte mit der "schwulen Kommunistensau" ist heftig. Hatte ich ja weiter oben auch schon verlinkt. Und um mich persönlich wieder in diesen Jammer-Kanon mit hineinzuziehen, unterstellt man mir eine Nähe zu den Nazis und versucht, anhand meiner Person eigene DDR-Traumata zu verarbeiten. Für beides bin ich aber die falsche Ansprechpartnerin. Mal abgesehen vom Tonfall in einigen Posts, wo mein Nick mehrfach erwähnt wird, in dritter Person, so, als könne man mir diese Dinge nicht direkt sagen. Ziemlicher Kindergarten.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit von Links als Stilmittel in der politischen Aggitation?

Beitrag von conscience »

Ammianus hat geschrieben:(07 Jan 2020, 11:03)

Bei denen, die sich durch deinen Text beleidigt fühlen kann ich nur sagen: Gut so ...
Du findest es also gut, anstatt mit jemandem zu diskutieren diesen zu verletzen, sprich zu beleidigen — das sagt, dann auch eine Menge unerfreuliches über dich aus.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73713
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit von Links als Stilmittel in der politischen Aggitation?

Beitrag von Tom Bombadil »

conscience hat geschrieben:(07 Jan 2020, 11:28)

Und Du verwechselt ein politisches Diskussionsforum mit dem Fußballplatz.
Bedeutung Eigentor:
Wendungen, Redensarten, Sprichwörter
ein Eigentor schießen (umgangssprachlich: sich selbst Schaden zufügen)

https://www.duden.de/rechtschreibung/Eigentor

Diese Lektion war kostenlos.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit von Links als Stilmittel in der politischen Aggitation?

Beitrag von Teeernte »

tarkomed hat geschrieben:(07 Jan 2020, 10:40)

In unserer alternden Gesellschaft ist allerdings der Begriff Minderheit in Bezug auf die Omas fehl am Platze. Teenager sind eher eine Minderheit in Deutschland und da vermisse ich die Empörung, wenn sie von bestimmten Kreisen diffamiert werden, nur weil sie sich für Klimaschutz einsetzen.
Es ist ein UNTERSCHIED - ob man ne Hautfarbe....ein Alter oder eine Religion hat .....oder sich für/gegen die Wahle in Berlin oder das Leben der Maikäfer auf Strassenpflaster einsetzt.

PS: https://www.mimikama.at/allgemein/das-f ... you-greta/
Zuletzt geändert von Teeernte am Di 7. Jan 2020, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52941
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit von Links als Stilmittel in der politischen Agitation?

Beitrag von JJazzGold »

Agesilaos Megas hat geschrieben:(06 Jan 2020, 20:01)

Hahahaha... Ach, Schätzchen, ein oder zwei Häufchen dürften Dich doch hier nicht mehr stören. Ok, doch, es stört Dich. Das ist schlecht. Immerhin darf man nicht so rüde-ruppig auf milde Mimöschen kacken. Das schadet nur und hemmt die gesunde Entwicklung. Entschuldigung, dass ich meinen faschistoiden Haufen auf die filigrane Forenflora des überdüngten umweltversauenden Boomergartens gepresst habe. :D

In der Psychologie wird Frustabbau mittels verbaler Häufchen nicht nur als plump beleidigend, sondern vorwiegend als der Ruf nach Hilfe verstanden.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit von Links als Stilmittel in der politischen Aggitation?

Beitrag von naddy »

Diese Replik richtete sich an den User Tom Bombadil:
conscience hat geschrieben:(07 Jan 2020, 11:28)

Und Du verwechselt ein politisches Diskussionsforum mit dem Fußballplatz. ...
Darf ich entsprechend auch um eine Einschätzung von kompetenter Seite bitten, womit "ein politisches Diskussionsforum" möglicherweise verwechselt wird, wenn ein anderer User ohne jeden Bezug zum Thema pöbelnden und pauschal beleidigenden Schwachsinn dieser Art einstellt:
Agesilaos Megas hat geschrieben:(06 Jan 2020, 18:29)

Ach, das geht ständig unter. Die nervösen Neugermanen brauchen ihre tägliche Dosis Panik und Paranoia. Umso schöner ist dann das theatralische Tränenvergießen im digitalen von der Realität abgeschotteten Kleingeistbiotop...

Hahahaha... Ach, Schätzchen, ein oder zwei Häufchen dürften Dich doch hier nicht mehr stören. Ok, doch, es stört Dich. Das ist schlecht. Immerhin darf man nicht so rüde-ruppig auf milde Mimöschen kacken. Das schadet nur und hemmt die gesunde Entwicklung. Entschuldigung, dass ich meinen faschistoiden Haufen auf die filigrane Forenflora des überdüngten umweltversauenden Boomergartens gepresst habe. :D
Habe ich nur die "Satire" darin nicht erkannt? Oder drückt sich darin ein neues Verständnis von "Meinungsfreiheit" der aufrechten Linken aus, das den intelektuell herausgeforderten Ex(?)-ANTIFA-Streiter Hollek zu seiner Gallionsfigur erkoren hat? In diesem Fall: Alles Gute für die Zukunft der "Meinungsfreiheit".
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Stoner

Re: Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit von Links als Stilmittel in der politischen Agitation?

Beitrag von Stoner »

JJazzGold hat geschrieben:(07 Jan 2020, 11:50)


In der Psychologie wird Frustabbau mittels verbaler Häufchen nicht nur als plump beleidigend, sondern vorwiegend als der Ruf nach Hilfe verstanden.
Psychologie war dem Marxisten schon immer entweder bürgerlicher Schweinekram oder Fenstervergitterungsgrund bei Abweichlern. :D

Alternativ könnte man es im globalen Zeitalter auch nach dem Motto aus "Kein Pardon" (Kerkeling) »Witsischkeit, kennt keine Grenzen" verbuchen.
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit von Links als Stilmittel in der politischen Agitation?

Beitrag von conscience »

@naddy
Nun dafür gibts die Moderation die Unflat in die Kanalisation entsorgt.

In einem Punkt hast Du Recht, eine Fäkalsprache geht gar nicht und sollte nicht Merkmal des politischen Standpunktes werden / sein.
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4665
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit von Links als Stilmittel in der politischen Agitation?

Beitrag von tarkomed »

Uffhausen hat geschrieben:(07 Jan 2020, 10:54)

Passend zur Debatte: Die Leute lassen im wahrsten Sinne des Wortes "die Sau raus" - woran das liegt?

Am Internet: Alles ist mit sozialen Medien verknüpft, überall kannst du einen Kommentar, bzw. eine Bewertung (Daumen, Sterne usw.) abgeben, dazu kommt noch die reizvolle vermeintliche Anonymität und schlußendlich die Tatsache, dass es um den gesellschaftlichen wie politischen Anstand noch nie sonderlich gut bestellt war - sie konnte vor dem Internetzeitalter nur nie so drastisch wie heute an die sichtbare Oberfläche gelangen.

Genauso wie man bspw. fanatischen Gamern von Ballerspielen nachsagt, dass sie Gefahr laufen, irgendwann Realität und Fiktion nicht mehr voneinander trennen zu können und dann im schlimmsten Fall reale Probleme auf die Weise lösen, wie sie fiktionale Probleme lösen - nämlich mit Waffengewalt (z. B. Amokläufe) - dürfte es auch bei fanatischen Konsumenten von sozialen Medien sein. Die Anonymität durch Nicknames und die Unerreichbarkeit durch Virtualität erlaubt es ihnen bspw. auf Facebook, sich nicht mehr an allgemein übliche Anstandsregeln halten zumüssen - und irgendwann benehmen sie sich auch genau so in der Realität = weil sie es mittlerweile so gewohnt sind.

Die zunehmende Verrohung der Gesellschaften hat seinen Ursprung im Internet - jedenfalls, sofern es die Ausführung und Wahrnehmung selbiger betrifft.
:thumbup:
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
BenJohn

Re: Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit von Links als Stilmittel in der politischen Agitation?

Beitrag von BenJohn »

Uffhausen hat geschrieben:(07 Jan 2020, 10:54)

Passend zur Debatte: Die Leute lassen im wahrsten Sinne des Wortes "die Sau raus" - woran das liegt?

Am Internet: Alles ist mit sozialen Medien verknüpft, überall kannst du einen Kommentar, bzw. eine Bewertung (Daumen, Sterne usw.) abgeben, dazu kommt noch die reizvolle vermeintliche Anonymität und schlußendlich die Tatsache, dass es um den gesellschaftlichen wie politischen Anstand noch nie sonderlich gut bestellt war - sie konnte vor dem Internetzeitalter nur nie so drastisch wie heute an die sichtbare Oberfläche gelangen.

Genauso wie man bspw. fanatischen Gamern von Ballerspielen nachsagt, dass sie Gefahr laufen, irgendwann Realität und Fiktion nicht mehr voneinander trennen zu können und dann im schlimmsten Fall reale Probleme auf die Weise lösen, wie sie fiktionale Probleme lösen - nämlich mit Waffengewalt (z. B. Amokläufe) - dürfte es auch bei fanatischen Konsumenten von sozialen Medien sein. Die Anonymität durch Nicknames und die Unerreichbarkeit durch Virtualität erlaubt es ihnen bspw. auf Facebook, sich nicht mehr an allgemein übliche Anstandsregeln halten zumüssen - und irgendwann benehmen sie sich auch genau so in der Realität = weil sie es mittlerweile so gewohnt sind.

Die zunehmende Verrohung der Gesellschaften hat seinen Ursprung im Internet - jedenfalls, sofern es die Ausführung und Wahrnehmung selbiger betrifft.
Also ich bin nicht verroht. Und ich bin oft im Internet. Deshalb vermute ich den Ursprung woanders.
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4665
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit von Links als Stilmittel in der politischen Aggitation?

Beitrag von tarkomed »

Bartleby hat geschrieben:(07 Jan 2020, 11:17)

Lec hat mal gesagt: »Ich bin nicht der Meinung, dass jemand, der eine Seele besitzt, eo ipso schon zur besitzenden Klasse gehört«. Die Klassenfrage ist ja nun eher obsolot, die identitätspolitische Frage der Gruppen und Minderheiten ist dagegen virulenter denn je. Vielleicht wäre ein Überdenken des Konzepts von identitätsstiftenden Gruppen eine Überlegung wert. Wäre schließlich möglich, dass nicht jeder mit Enkel seine Identität aus dieser familiären Tatsache ableitet und auch nicht jeder Teen die seine aus der Minderheitengruppe "Teenie".
Im konkreten Fall wird stellvertretend für diese Gruppen diskutiert und vorgeblich stellvertretend für oder gegen sie Position eingenommen. Die Wenigsten hier sind Omas – mich eingeschlossen - und Teenager sind mir hier keine aufgefallen. Als besonders empathisch sind mir viele derjenigen, die jetzt Partei für die Omas ergreifen, auch nicht aufgefallen, denn es würde genügen, dass die Oma Migrationshintergrund hätte und dann dürfte sie alles Mögliche heißen.
Was eine Seele sein soll, dahinter bin ich noch nicht gekommen, aber was ein Mensch sein sollte, davon habe ich ein klares Bild.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73713
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit von Links als Stilmittel in der politischen Aggitation?

Beitrag von Tom Bombadil »

conscience hat geschrieben:(07 Jan 2020, 11:55)

Ich habe mir gedacht, dass Du diese Torheit verübst :D
Du hast recht, dir Wissen vermitteln zu wollen ist vergeblich.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22077
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit von Links als Stilmittel in der politischen Agitation?

Beitrag von Dark Angel »

Agesilaos Megas hat geschrieben:(06 Jan 2020, 17:24)

Wow, ist das der Strang für sehr zart besaitete Boomer?
Es stimmt also. Die großen starken konservativen Herrenwesen sind doch im Inneren zart und verletzlich. Und unsere Diven haben halt das Privileg, keinen Widerspruch ertragen zu müssen, da ja sonst das Abendland untergehe. Köstlich. Mehr!
Zart besaitet?
Die Paragraphen 185 bis 187 StGB sagen Dir etwas?
Mit dem, was Du hier von Dir gibst, bewegst Du Dich auf der gleichen Ebene wie der "Urheber der Umdichtung" Danny Hollek, der auf Twitter schrieb:
"Bin auch weiterhin der Meinung, das alte Menschen noch nicht ausreichend beleidigt wurden. Mehr!
Quelle


Selbst DIR dürfte bekannt sein, dass Beleidigung (auch pauschale) eine Straftat darstellt und u.U. mit Freiheitsstrafe bestraft wird.
Was die pauschale Beleidigung (und Diffamierung) einer gesamten Generation mit dem "Untergang des Abendlandes" zu tun haben soll, wird wohl für immer Dein Geheimnis bleiben, aber schön, dass Du Dein wahres Gesicht gezeigt und Dich damit als ernst zu nehmenden Diskussionspartner diskreditiert hast.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Stoner

Re: Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit von Links als Stilmittel in der politischen Aggitation?

Beitrag von Stoner »

tarkomed hat geschrieben:(07 Jan 2020, 12:32)

Im konkreten Fall wird stellvertretend für diese Gruppen diskutiert und vorgeblich stellvertretend für oder gegen sie Position eingenommen. Die Wenigsten hier sind Omas – mich eingeschlossen - und Teenager sind mir hier keine aufgefallen. Als besonders empathisch sind mir viele derjenigen, die jetzt Partei für die Omas ergreifen, auch nicht aufgefallen, denn es würde genügen, dass die Oma Migrationshintergrund hätte und dann dürfte sie alles Mögliche heißen.
Was eine Seele sein soll, dahinter bin ich noch nicht gekommen, aber was ein Mensch sein sollte, davon habe ich ein klares Bild.
Ja, und genau das ist halt das Problem. Es haben zu viele ein Bild davon, was ein Mensch sein sollte. Das "Was" ist dabei die Problemanzeige, das diejenigen auf den Plan ruft, deren Bild enttäuscht wird. Da wirds halt rasch mal säuisch. :D

Dass Sie den Lec nicht verstünden, weil Sie nicht wissen, was eine Seele ist, ist dabei ein netter Versuch, seinem Gedanken zu entkommen. ;)
Zuletzt geändert von Stoner am Di 7. Jan 2020, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit von Links als Stilmittel in der politischen Agitation?

Beitrag von Amun Ra »

Uffhausen hat geschrieben:(07 Jan 2020, 10:54)
...
Genauso wie man bspw. fanatischen Gamern von Ballerspielen nachsagt, dass sie Gefahr laufen, irgendwann Realität und Fiktion nicht mehr voneinander trennen zu können und dann im schlimmsten Fall reale Probleme auf die Weise lösen, wie sie fiktionale Probleme lösen - nämlich mit Waffengewalt (z. B. Amokläufe) - ...
Obschon nahezu jede Studie den Zusammenhang von realer und digitaler Gewalt widerlegt hat hält sich dieses Vorurteil dennoch hartnäckig wie nie. Faszinierend. :)
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6114
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit von Links als Stilmittel in der politischen Aggitation?

Beitrag von Ammianus »

conscience hat geschrieben:(07 Jan 2020, 11:38)

Du findest es also gut, anstatt mit jemandem zu diskutieren diesen zu verletzen, sprich zu beleidigen — das sagt, dann auch eine Menge unerfreuliches über dich aus.
Und schon wieder hast du dir ein paar Dinger reingesemmelt.
Da brauchst du sicher bald ein neues Netz ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22077
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit von Links als Stilmittel in der politischen Aggitation?

Beitrag von Dark Angel »

tarkomed hat geschrieben:(07 Jan 2020, 12:32)

Im konkreten Fall wird stellvertretend für diese Gruppen diskutiert und vorgeblich stellvertretend für oder gegen sie Position eingenommen. Die Wenigsten hier sind Omas – mich eingeschlossen - und Teenager sind mir hier keine aufgefallen. Als besonders empathisch sind mir viele derjenigen, die jetzt Partei für die Omas ergreifen, auch nicht aufgefallen, denn es würde genügen, dass die Oma Migrationshintergrund hätte und dann dürfte sie alles Mögliche heißen.
Was eine Seele sein soll, dahinter bin ich noch nicht gekommen, aber was ein Mensch sein sollte, davon habe ich ein klares Bild.
Und - wo ist das Problem?
Seit wann darf man nicht für jemanden, der beleidigt und diffamiert wird Partei ergreifen?
Informelle Regeln - zu denen Anstand, Höflichkeit, Achtung der Menschenwürde etc gehören - gelten für jeden und jeder - unabhängig davon, ob er zu angegrifffenen/diffamierten/beleidigten Gruppe gehört - hat sich (eigentlich) für die Einhaltung dieser informellen Regeln, ohne die ein gesellschaftliches Zusammenleben nicht funktioniert, einzusetzen.
Scheinen manche allerdings nicht zu begreifen.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
BenJohn

Re: Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit von Links als Stilmittel in der politischen Aggitation?

Beitrag von BenJohn »

tarkomed hat geschrieben:(07 Jan 2020, 12:32)

Im konkreten Fall wird stellvertretend für diese Gruppen diskutiert und vorgeblich stellvertretend für oder gegen sie Position eingenommen. Die Wenigsten hier sind Omas – mich eingeschlossen - und Teenager sind mir hier keine aufgefallen. Als besonders empathisch sind mir viele derjenigen, die jetzt Partei für die Omas ergreifen, auch nicht aufgefallen, denn es würde genügen, dass die Oma Migrationshintergrund hätte und dann dürfte sie alles Mögliche heißen.
Was eine Seele sein soll, dahinter bin ich noch nicht gekommen, aber was ein Mensch sein sollte, davon habe ich ein klares Bild.
Du behauptest, dass die Menschen, die der Meinung sind, dass das Oma-Umweltsau-Lied ein Griff ins Klo war, Schmähungen gegen Migranten in Ordnung finden?
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit von Links als Stilmittel in der politischen Agitation?

Beitrag von naddy »

Uffhausen hat geschrieben:(07 Jan 2020, 10:54)

Die zunehmende Verrohung der Gesellschaften hat seinen Ursprung im Internet - jedenfalls, sofern es die Ausführung und Wahrnehmung selbiger betrifft.
Das denke ich nicht. Das Internet macht nur sichtbar, was im Hintergrund schon immer relevant war. Die meisten der zu beobachtenden Phänomene lassen sich problemlos mit dem Begriffsinventar erklären, das Freud schon vor 100 Jahren in seiner Schrift "Massenpsychologie und Ich-Analyse" benutzte.
tarkomed hat geschrieben:(07 Jan 2020, 12:32)

Als besonders empathisch sind mir viele derjenigen, die jetzt Partei für die Omas ergreifen, auch nicht aufgefallen, denn es würde genügen, dass die Oma Migrationshintergrund hätte und dann dürfte sie alles Mögliche heißen.
Dieser Scheinkonflikt ist lediglich Resultat der Inkompatibilität zweier Denkschablonen. Wenn man sich davon verabschiedet, löst er sich von selber auf.
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4665
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit von Links als Stilmittel in der politischen Agitation?

Beitrag von tarkomed »

naddy hat geschrieben:(07 Jan 2020, 13:09)

Dieser Scheinkonflikt ist lediglich Resultat der Inkompatibilität zweier Denkschablonen. Wenn man sich davon verabschiedet, löst er sich von selber auf.
Wenn du jetzt auch noch diese beiden Denkschablonen detaillierter beschreibst, kommen wir vielleicht etwas weiter. Wenn ich meine darin entdecken sollte, könnte es nämlich sein, dass ich mich von ihr verabschiede.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit von Links als Stilmittel in der politischen Agitation?

Beitrag von naddy »

tarkomed hat geschrieben:(07 Jan 2020, 13:19)

Wenn du jetzt auch noch diese beiden Denkschablonen detaillierter beschreibst, kommen wir vielleicht etwas weiter. Wenn ich meine darin entdecken sollte, könnte es nämlich sein, dass ich mich von ihr verabschiede.
Zum größten Erstaunen Aller sind es die, welche sich hinter deinen Verklausulierungen "die jetzt Partei für die Omas ergreifen" und "es würde genügen, dass die Oma Migrationshintergrund hätte und dann dürfte sie alles Mögliche heißen" verbergen. Sehr überrascht?
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Stoner

Re: Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit von Links als Stilmittel in der politischen Agitation?

Beitrag von Stoner »

Zu den interessanten Nebenwirkungen dieser Affäre gehört, dass der Eindruck vermittelt wird, Kritik verbiete sich, weil ja von rechts Kritik kommt. Man entzieht damit nicht nur die eigene Weltsicht der Kritik - was von rechs kritisiert wird, muss aufgrund dieser Kritik von dort gut und vernünftig und berechtigt sein - sondern man macht die Leute auch mundtot, weil ja keiner in der rechten ecke stehen möchte.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit von Links als Stilmittel in der politischen Aggitation?

Beitrag von Teeernte »

tarkomed hat geschrieben:(07 Jan 2020, 13:14)

Was will uns dieser User sagen?
Er wird doch nicht zum Tee Nager mutiert haben, weil er zu viel Tee geerntet hat? :p
Nur Krippenkinder fangen am NAMEN an zu mäkeln....

und DEPPEN - die hier die BEDIENUNGSANLEITUNG nicht gelesen haben.

AD PERSONAM ? :D :D :D
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4665
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit von Links als Stilmittel in der politischen Agitation?

Beitrag von tarkomed »

naddy hat geschrieben:(07 Jan 2020, 13:27)

Zum größten Erstaunen Aller sind es die, welche sich hinter deinen Verklausulierungen "die jetzt Partei für die Omas ergreifen" und "es würde genügen, dass die Oma Migrationshintergrund hätte und dann dürfte sie alles Mögliche heißen" verbergen. Sehr überrascht?
Dann bin ich beruhigt, du kannst nicht mich gemeint haben, denn Denkschablonen sind Kennzeichen von Ideologien und ich lehne Ideologien prinzipiell ab.
Jeder, der sich von meinen "Verklausulierungen" nicht angesprochen fühlt, kann sich ausnehmen, so einfach ist es.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4665
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit von Links als Stilmittel in der politischen Agitation?

Beitrag von tarkomed »

Bartleby hat geschrieben:(07 Jan 2020, 13:33)

Zu den interessanten Nebenwirkungen dieser Affäre gehört, dass der Eindruck vermittelt wird, Kritik verbiete sich, weil ja von rechts Kritik kommt. Man entzieht damit nicht nur die eigene Weltsicht der Kritik - was von rechs kritisiert wird, muss aufgrund dieser Kritik von dort gut und vernünftig und berechtigt sein - sondern man macht die Leute auch mundtot, weil ja keiner in der rechten ecke stehen möchte.
Niemand verbietet Kritik von rechts. Man stellt lediglich ihre Motivation infrage.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit von Links als Stilmittel in der politischen Agitation?

Beitrag von naddy »

Bartleby hat geschrieben:(07 Jan 2020, 13:33)

Zu den interessanten Nebenwirkungen dieser Affäre gehört, dass der Eindruck vermittelt wird, Kritik verbiete sich, weil ja von rechts Kritik kommt.
Die einzige Strategie die übrig bleibt, wenn dem Verstand die Durchdringungstiefe zur Analyse komplexerer Sachverhalte abgeht. Dem damit verbundenen Frustrationserlebnis entgeht man dadurch, daß man sich mit Personen oder Leitbildern identifiziert, denen diese Kompetenz zugeschrieben wird. Diese für einige Entwicklungsabschnitte durchaus "normale" Verhaltensweise, wenn beispielsweise ein Kind oder Jugendlicher sich an "Idolen" orientiert, hat im Erwachsenenalter die Qualität einer Regression.
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
Agesilaos Megas
Beiträge: 950
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 12:24
user title: Zusammenschließen!

Re: Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit von Links als Stilmittel in der politischen Aggitation?

Beitrag von Agesilaos Megas »

naddy hat geschrieben:(07 Jan 2020, 11:54)

Habe ich nur die "Satire" darin nicht erkannt?
Hey, mach' Dir nichts draus - das hat nichts mit Deinem "Intelekt" zu tun. Passiert einigen mal. Denk mal an Erdogan...
gentibus solidaritas, una fit humanitas.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit von Links als Stilmittel in der politischen Agitation?

Beitrag von Keoma »

tarkomed hat geschrieben:(07 Jan 2020, 14:18)

Niemand verbietet Kritik von rechts. Man stellt lediglich ihre Motivation infrage.
Und bei einer Kritik von links braucht man nichts in Frage stellen?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Agesilaos Megas
Beiträge: 950
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 12:24
user title: Zusammenschließen!

Re: Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit von Links als Stilmittel in der politischen Agitation?

Beitrag von Agesilaos Megas »

Dark Angel hat geschrieben:(07 Jan 2020, 12:42)

Zart besaitet?
Zart besaitet: "sehr empfindsam, sensibel, in seinen Gefühlen sehr leicht zu verletzen, leicht zu schockieren"

https://www.duden.de/rechtschreibung/zartbesaitet
Mit dem, was Du hier von Dir gibst, bewegst Du Dich auf der gleichen Ebene wie der "Urheber der Umdichtung" Danny Hollek, der auf Twitter schrieb:
"Bin auch weiterhin der Meinung, das alte Menschen noch nicht ausreichend beleidigt wurden. Mehr!
Quelle
Klar tue ich das. :rolleyes: Hollek führt ja nicht nur bloß UmweltverBoomer vor...
Zuletzt geändert von Agesilaos Megas am Di 7. Jan 2020, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
gentibus solidaritas, una fit humanitas.
Antworten