Kampf gegen Links

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Kampf gegen Links

Beitrag von Selina »

Realist2014 hat geschrieben:(16 Feb 2021, 16:31)

Das scheinen einige Linke, inklusive unserer lieben Selina hier , nicht zu kapieren.
Ach, ich kapiere mehr, als du denkst :) Ich mag nur einfach nicht, dass manche so ins Blaue hinein vermuten, einige wollten "sich nur selbst verwirklichen" und "sich auf Kosten der anderen nen Lenz machen" und dergleichen mehr. Wer soll das denn bitte sein? Wo sind die Beispiele? Also bitte nicht den BILD-Mallorca-Hartzer zum hundersten Male anschleppen. Nein, richtige Beispiele, Zahlen, wie viele der Bedürftigen sich nen Lenz auf Kosten anderer machen. Ich bin gespannt.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Kampf gegen Links

Beitrag von Teeernte »

Realist2014 hat geschrieben:(16 Feb 2021, 16:31)

Das scheinen einige Linke, inklusive unserer lieben Selina hier , nicht zu kapieren.
Wer davon LEBT - wird die Propagandatrommel weiter schlagen.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Kampf gegen Links

Beitrag von Selina »

Dark Angel hat geschrieben:(16 Feb 2021, 17:06)

Unterlass derartige Unterstellungen:
"... irgendeiner Definition deiner bevorzugten Autoren ..."
als sei eineutig klar, welche Autoren ich bevorzuge.
Das ist und bleibt üble Nachrede!

Wenn DU "ungute Assoziationen" mit dem Begriff lebensuntüchtig verbindest, dann bist eindeutig DU diejenige, die eine Wertung mit diesem Begriff verbindest, nur um diese ablehnen zu können.
Also nochmal: unterlass Deine Unterstellungen, andere würden genau das gleiche tun, was du tust - mit dem einzigen Ziel, andere diffamieren zu können.

Was sich von selbst verbietet, das entscheidest und bestimmst NICHT DU, aufgrund Deiner unhaltbaren Unterstellungen und unzulässigen Wertungen, die Du wiederum anderen unterstellst.
Ist das bei Dir angekommen?

Aber sei's drum, das ist typisch linke Vorgehensweise - den "Gegner" mangels sachlicher Argumente diffamieren, um ihn auf diese Weise bekämpfen zu können.
Woran erinnert mich das nur ...
Schau dir meine Beiträge genauer an: Da ist keine einzige "Unterstellung", keine einzige "unzulässige Wertung", nichts dergleichen. Es sind einfach persönliche Reflexionen zum Begriff "lebensuntüchtig". Freu dich doch, mal ne andere Sicht zu hören. Ich empfinde das als positiv, wie unterschiedlich ein und derselbe Begriff beschrieben und erklärt werden kann durch unterschiedliche Leute. Dass die von dir erwähnten Definitionen alle richtig sind, habe ich nie bestritten. Wär ja auch albern. Ich habe aber darüber hinaus einfach andere Sichtweisen, andere Emotionen, einen anderen Hintergrund, was solche Begriffe wie zum Beispiel "lebensuntüchtig" anbelangt. Und das ist auch gut so... und völlig normal. Vielleicht sagen ja auch mal andere User was zu diesem Begriff.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Kampf gegen Links

Beitrag von Teeernte »

Selina hat geschrieben:(16 Feb 2021, 17:06)

Ach, ich kapiere mehr, als du denkst :) Ich mag nur einfach nicht, dass manche so ins Blaue hinein vermuten, einige wollten "sich nur selbst verwirklichen" und "sich auf Kosten der anderen nen Lenz machen" und dergleichen mehr. Wer soll das denn bitte sein? Wo sind die Beispiele? Also bitte nicht den BILD-Mallorca-Hartzer zum hundersten Male anschleppen. Nein, richtige Beispiele, Zahlen, wie viele der Bedürftigen sich nen Lenz auf Kosten anderer machen. Ich bin gespannt.
5.351.901
Der Index unterscheidet auf der obersten Ebene neun Berufsgruppen innerhalb derer mindestens zwei Gruppen identifiziert werden können, von denen man ein unterdurchschnittliches Qualifikationsniveau erwarten kann, nämlich die Sparten Hilfsarbeitskräfte und Dienstleistungsberufe .
1 Legislators, senior officials and managers
2 Professionals
3 Technicians and associate professionals
4 Clerks
5 Service workers and shop and market sales workers
6 Skilied agricultural and fishery workers
7 Craft and related Irade workers
8 Plant and machine operators and assemblers
9 Elementarv occupations

Ebenfalls relevant erscheinen Teilbereiche der Gruppe (Bürokräfte und kaufmännische Angestellte).
Der andere Teil ist Beschäftigungsfähig.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Kampf gegen Links

Beitrag von Realist2014 »

Selina hat geschrieben:(16 Feb 2021, 17:06)

Ach, ich kapiere mehr, als du denkst :) Ich mag nur einfach nicht, dass manche so ins Blaue hinein vermuten, einige wollten "sich nur selbst verwirklichen" und "sich auf Kosten der anderen nen Lenz machen" und dergleichen mehr. Wer soll das denn bitte sein? t.
Diejenigen, welche ein BGE für sich fordern und diejenigen Bezieher von ALG II, welche die Abschaffung der Sanktionen fordern...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Kampf gegen Links

Beitrag von McKnee »

Selina hat geschrieben:(16 Feb 2021, 12:47)

Das sind alles so Dinge, die spielen sich in diversen Köpfen eben so ab. Das hat mit der Realität nichts zu tun. Das sind so Schubladen mit der Aufschrift "faul" oder "unwillig". In Wirklichkeit funktioniert es in den Jobcentern gar nicht, dass man da einfach mal eben so "faul" sein und "den Staat abzocken" kann. Warum nicht? Weil die Regularien, Kontrollen, Sanktionen und Sanktionsdrohungen in dieser Behörde so stark wirken und so minutiös entwickelt worden sind, dass keiner, der ernsthaft faul sein sollte, da durchkommt. Ist zumindest hier so.
Und du hast diesen Blick in die Köpfe! :thumbup:
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Senexx

Re: Kampf gegen Links

Beitrag von Senexx »

Selina hat geschrieben:(16 Feb 2021, 14:52)

Aber das ist doch die Entscheidung des Einzelnen, ob er möglicherweise anderen auf der Tasche liegen will. Das ist nichts, was einen nun so stark beschäftigen sollte tagein tagaus. Da hat doch jeder irgendwas, was einen anderen stören könnte... Ich glaube, da wird viel aufgebauscht. Das Thema wird einfach politisch gebraucht, benutzt...
LOL.

Wenn uns einer auf der Tasche liegen, will dann ist das wohl sein verbreiftes Recht? Und wir müssen zahlen? So weit kommt's noch.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Kampf gegen Links

Beitrag von Teeernte »

Realist2014 hat geschrieben:(16 Feb 2021, 17:22)

Diejenigen, welche ein BGE für sich fordern und diejenigen Bezieher von ALG II, welche die Abschaffung der Sanktionen fordern...

....der Abstand zum Mindestlohn ist zu gering zur Arbeitsaufnahme..... :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Skeptiker

Re: Kampf gegen Links

Beitrag von Skeptiker »

Selina hat geschrieben:(16 Feb 2021, 14:52)
Aber das ist doch die Entscheidung des Einzelnen, ob er möglicherweise anderen auf der Tasche liegen will. ...
:?
Mit anderen Worten "Was geht es dich schon an, dass du andere von deinem Geld finanzieren musst?". Genau - was könnte es mich schon angehen ... ?

Ich bin sehr für Solidarität in der Gesellschaft. Auf keinen Fall wünsche ich mir eine Freie Marktwirtschaft und keinerlei sozialen Ausgleich. Aber so zu tun, als wenn es ein "Freiheitsrecht" wäre, sich von anderen das Leben finanzieren zu lassen, ist eine Einstellung, die nur zutiefst ablehnen kann.
BennGunn
Beiträge: 613
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 17:59

Re: Kampf gegen Links

Beitrag von BennGunn »

Alexyessin hat geschrieben:(12 Feb 2021, 14:17)

Und der Urenkel ist auch noch für die Taten des Uropas verantwortlich. Kennen wir ja schon.
nee-nee, bitte nicht verdrehen! Die Linke ist kein "Urenkel" der SED, sondern die gleiche Partei der Kommie-/Sozi-Diktatur :D
Ich verabscheue political correctness!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31571
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Kampf gegen Links

Beitrag von Billie Holiday »

Skeptiker hat geschrieben:(16 Feb 2021, 18:45)

:?
Mit anderen Worten "Was geht es dich schon an, dass du andere von deinem Geld finanzieren musst?". Genau - was könnte es mich schon angehen ... ?

Ich bin sehr für Solidarität in der Gesellschaft. Auf keinen Fall wünsche ich mir eine Freie Marktwirtschaft und keinerlei sozialen Ausgleich. Aber so zu tun, als wenn es ein "Freiheitsrecht" wäre, sich von anderen das Leben finanzieren zu lassen, ist eine Einstellung, die nur zutiefst ablehnen kann.
Gibt aber auch anständige Linke, die sowas als Schmarotzertum ablehnen würden.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Kampf gegen Links

Beitrag von Realist2014 »

Teeernte hat geschrieben:(16 Feb 2021, 18:31)

....der Abstand zum Mindestlohn ist zu gering zur Arbeitsaufnahme..... :D :D :D
daher ist der Regelsatz zu hoch....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31571
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Kampf gegen Links

Beitrag von Billie Holiday »

Realist2014 hat geschrieben:(16 Feb 2021, 18:58)

daher ist der Regelsatz zu hoch....
Wie hoch ist der denn für einen Erwachsenen?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Kampf gegen Links

Beitrag von Vongole »

Billie Holiday hat geschrieben:(16 Feb 2021, 19:01)

Wie hoch ist der denn für einen Erwachsenen?
Kannst du hier nachlesen:
https://www.lpb-bw.de/regelsatz-hartziv
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Kampf gegen Links

Beitrag von Teeernte »

Realist2014 hat geschrieben:(16 Feb 2021, 18:58)

daher ist der Regelsatz zu hoch....
....der Abstand zum Mindestlohn ist zu gering zur Arbeitsaufnahme.... >> der Faule beim bestätigen.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
PeterK
Beiträge: 13971
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Kampf gegen Links

Beitrag von PeterK »

Billie Holiday hat geschrieben:(16 Feb 2021, 14:58)
Du weißt genau, was ich gemeint habe.
Mich erinnert das, was Du so erzählst, ein bisschen an:
(1) Wer das gesellschaftliche Zusammenleben der Bürger oder die öffentliche Ordnung und Sicherheit beeinträchtigt, indem er sich aus Arbeitsscheu einer geregelten Arbeit entzieht, obwohl er arbeitsfähig ist ,,,
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31571
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Kampf gegen Links

Beitrag von Billie Holiday »

Vongole hat geschrieben:(16 Feb 2021, 19:06)

Kannst du hier nachlesen:
https://www.lpb-bw.de/regelsatz-hartziv
Danke.
In meinen Augen bös wenig.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31571
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Kampf gegen Links

Beitrag von Billie Holiday »

PeterK hat geschrieben:(16 Feb 2021, 19:09)

Mich erinnert das, was Du so erzählst, ein bisschen an:
Was willst du unterstellen? Dass ich Leute irgendwo einkerkern will oder Arbeitszwang einführen?

Angenommen, ich hab keinen Bock mehr, morgens aufzustehen, könnte ich da auf dich bauen? :)
Zuletzt geändert von Billie Holiday am Di 16. Feb 2021, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Kampf gegen Links

Beitrag von Vongole »

Billie Holiday hat geschrieben:(16 Feb 2021, 19:20)

Danke.
In meinen Augen bös wenig.
Ist es auch, vor allem für Menschen, die Großstädten leben und keine bezahlbare Wohnung mehr finden.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31571
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Kampf gegen Links

Beitrag von Billie Holiday »

Vongole hat geschrieben:(16 Feb 2021, 19:25)

Ist es auch, vor allem für Menschen, die Großstädten leben und keine bezahlbare Wohnung mehr finden.
Ich stimme da Realist auch nicht zu, dass diese Sätze reduziert werden sollten.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
PeterK
Beiträge: 13971
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Kampf gegen Links

Beitrag von PeterK »

Billie Holiday hat geschrieben:(16 Feb 2021, 19:24)
Angenommen, ich hab keinen Bock mehr, morgens aufzustehen, könnte ich da auf dich bauen? :)
Wenn Du versprichst, dann auch faulerweise die Finger von der Tastatur zu lassen, können wir verhandeln. :)

Ernsthaft: In dem Sinne, dass ich einen Sozialstaat unterstütze, der Dich auch in dem Fall nicht verhungern oder erfrieren ließe: Ja.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Kampf gegen Links

Beitrag von Teeernte »

Vongole hat geschrieben:(16 Feb 2021, 19:25)

Ist es auch, vor allem für Menschen, die Großstädten leben und keine bezahlbare Wohnung mehr finden.
Die Preise steigen für die oben Genannten - als Konkurrenten //Mitbewerber die in GROßSTÄDTEN leben wollen - und aufs GELD nicht schauen müssen - da das AMT ja zahlt...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31571
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Kampf gegen Links

Beitrag von Billie Holiday »

PeterK hat geschrieben:(16 Feb 2021, 19:37)

Wenn Du versprichst, dann auch faulerweise die Finger von der Tastatur zu lassen, können wir verhandeln. :)

Ernsthaft: In dem Sinne, dass ich einen Sozialstaat unterstütze, der Dich auch in dem Fall nicht verhungern oder erfrieren ließe: Ja.
Nein, aber du kannst mich jederzeit auf Ignore setzen, wenn dir meine Meinung nicht passt.

Ich zahle auch sehr gern meinen Beitrag zu unserem Sozialstaat. Dank der Beitragszahler kommen so Milliardenbeträge zusammen. Dass die Zahl der Einzahler größer sein muß als die der Nutznießer, siehst du hoffentlich ein.
Dass du gern arbeiten gehst, damit jung und gesund es nicht muß, ist deine Einzelmeinung, die viele nicht teilen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Kampf gegen Links

Beitrag von Teeernte »

Billie Holiday hat geschrieben:(16 Feb 2021, 19:31)

Ich stimme da Realist auch nicht zu, dass diese Sätze reduziert werden sollten.
Man sollte einfach die MENGE des ZUZUGS ins Großstädtische Sozialsystem begrenzen.

Das sind ca. 100.000 Wohnungen im JAHR Entlastung zB in München...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
PeterK
Beiträge: 13971
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Kampf gegen Links

Beitrag von PeterK »

Billie Holiday hat geschrieben:(16 Feb 2021, 19:43)
Nein, aber du kannst mich jederzeit auf Ignore setzen, wenn dir meine Meinung nicht passt.
Das mache ich grundsätzlich nicht. Das Interessante an einem Forum wie diesem ist ja, auch exotische Meinungen kennenzulernen.
Dass du gern arbeiten gehst, damit jung und gesund es nicht muß, ist deine Einzelmeinung, die viele nicht teilen.
Das ist ein klassischer Strohmann.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Kampf gegen Links

Beitrag von Selina »

Skeptiker hat geschrieben:(16 Feb 2021, 18:45)

:?
Mit anderen Worten "Was geht es dich schon an, dass du andere von deinem Geld finanzieren musst?". Genau - was könnte es mich schon angehen ... ?

Ich bin sehr für Solidarität in der Gesellschaft. Auf keinen Fall wünsche ich mir eine Freie Marktwirtschaft und keinerlei sozialen Ausgleich. Aber so zu tun, als wenn es ein "Freiheitsrecht" wäre, sich von anderen das Leben finanzieren zu lassen, ist eine Einstellung, die nur zutiefst ablehnen kann.
Und wie viele Menschen sind es nun, die auf Kosten anderer leben? Hartz vier mal außen vor gelassen, weil es darauf ja einen gesetzlichen Anspruch gibt. Da wäre das Moralisieren quasi zwecklos. Also wie viele Menschen "schmarotzen" nun aus deiner Sicht? Ist das ein so großes Problem? Geht die Gesellschaft daran zugrunde, weil es so riesengroß ist? Und was willst du tun, falls jemand wirklich mal jegliche Arbeit konstant und hartnäckig verweigern sollte? Arbeitsdienst?
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Kampf gegen Links

Beitrag von Teeernte »

Selina hat geschrieben:(16 Feb 2021, 20:13)

Und wie viele Menschen sind es nun, die auf Kosten anderer leben? Hartz vier mal außen vor gelassen, weil es darauf ja einen gesetzlichen Anspruch gibt. Da wäre das Moralisieren quasi zwecklos. Also wie viele Menschen schmarotzen nun aus deiner Sicht? Ist das ein so großes Problem? Geht die Gesellschaft daran zugrunde, weil es so riesengroß ist? Und was willst du tun, falls jemand wirklich mal jegliche Arbeit konstant und hartnäckig verweigern sollte? Arbeitsdienst?
>> gesetzlichen Anspruch auf FÖRDERN und FORDERN - da gibts KEINE Automatik auf "Schnorren".
"Es gibt kein Recht auf Faulheit in unserer Gesellschaft". Mit diesen Worten brach Bundeskanzler Gerhard Schröder im April 2001 eine heftige Debatte über "Faulenzer", "Drückeberger", "Scheinarbeitslose" und "Sozialschmarotzer" vom Zaun. Aus historischer Sicht kamen die Vorwürfe nicht unerwartet. Rückblickend kann man sogar von einem politischen Automatismus sprechen: Immer wenn Regierungen ein bis zwei Jahre vor der Wahl stehen und die Konjunktur lahmt, wird reflexartig die Alarmglocke "Faulheitsverdacht!" geläutet - auch wenn es keine objektiven Anhaltspunkte dafür gibt, dass die Arbeitslosen fauler geworden sind.
https://www.bpb.de/apuz/27813/faule-arbeitslose
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Kampf gegen Links

Beitrag von Selina »

Teeernte hat geschrieben:(16 Feb 2021, 20:17)

>> gesetzlichen Anspruch auf FÖRDERN und FORDERN - da gibts KEINE Automatik auf "Schnorren".


https://www.bpb.de/apuz/27813/faule-arbeitslose
Genau. Das war die Zeit, als die SPD neoliberal geworden ist und Tausende deswegen ihr SPD-Parteibuch hingeschmissen haben. Nannte sich Agenda 2010. Entsozialdemokratisierung.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Kampf gegen Links

Beitrag von Teeernte »

Selina hat geschrieben:(16 Feb 2021, 20:26)

Genau. Das war die Zeit, als die SPD neoliberal geworden ist und Tausende deswegen ihr SPD-Parteibuch hingeschmissen haben. Nannte sich Agenda 2010. Entsozialdemokratisierung.
:thumbup:

Mich wundert , dass die noch anhänger haben..
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Kampf gegen Links

Beitrag von Selina »

Teeernte hat geschrieben:(16 Feb 2021, 20:29)

:thumbup:

Mich wundert , dass die noch anhänger haben..
Naja, sie versuchen ja gerade einen vagen Kurswechsel, wieder mehr hin zum so genannten kleinen Mann.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Kampf gegen Links

Beitrag von Teeernte »

Selina hat geschrieben:(16 Feb 2021, 20:32)

Naja, sie versuchen ja gerade einen vagen Kurswechsel, wieder mehr hin zum so genannten kleinen Mann.
Aber...Nichtwerktätige....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Skeptiker

Re: Kampf gegen Links

Beitrag von Skeptiker »

Selina hat geschrieben:(16 Feb 2021, 20:13)
Und wie viele Menschen sind es nun, die auf Kosten anderer leben? Hartz vier mal außen vor gelassen, weil es darauf ja einen gesetzlichen Anspruch gibt. Da wäre das Moralisieren quasi zwecklos. Also wie viele Menschen "schmarotzen" nun aus deiner Sicht? Ist das ein so großes Problem? Geht die Gesellschaft daran zugrunde, weil es so riesengroß ist? Und was willst du tun, falls jemand wirklich mal jegliche Arbeit konstant und hartnäckig verweigern sollte? Arbeitsdienst?
Nein, da schätzt du mich falsch ein. Vor 20 Jahren hätte ich mich für strengere Regeln für Arbeitslose ausgesprochen. Aber da sind sie dann ja auch gekommen.

Die aktuellen Regelungen sind eher streng und wenig einladend - jedenfalls soweit sie mir bekannt sind. Ich habe nicht den Eindruck es wäre ein gesellschaftliches Problem da zu viele Anreize zu haben.

Man kann sich natürlich darüber unterhalten was man mit Leuten anstellt, die nicht arbeiten wollen. Da stände aber für mich eher die Frage im Vordergrund, wie man die von denen unterschiedet, die schlicht kaum Chancen haben, oder anderweitig unter die Räder gekommen sind. Wenn das gelänge, dann bin ich durchaus dafür zu haben, diese Leute stark zu fordern. Aber nicht umsonst ist das gesellschaftlich aktuell keine große Debatte (anders als eben zu einer Zeit, in welcher der Missbrauch ein echtes Problem war).
Senexx

Re: Kampf gegen Links

Beitrag von Senexx »

Vongole hat geschrieben:(16 Feb 2021, 19:25)

Ist es auch, vor allem für Menschen, die Großstädten leben und keine bezahlbare Wohnung mehr finden.
Erstens müssen die nicht in Großstädten leben.

Zweitens wird die Miete extra bezahlt, nicht vom Regelsatz.

Im Übrigen geht auch Auswanderung: Jahrhundertlang sind Deutsche des besseren Lebens willens ausgewandert.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Kampf gegen Links

Beitrag von Realist2014 »

Selina hat geschrieben:(16 Feb 2021, 20:32)

Naja, sie versuchen ja gerade einen vagen Kurswechsel, wieder mehr hin zum so genannten kleinen Mann.
der wird schon von den SED-Nachfolgern vertreten...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Kampf gegen Links

Beitrag von Realist2014 »

PeterK hat geschrieben:(16 Feb 2021, 20:04)

Das mache ich grundsätzlich nicht. Das Interessante an einem Forum wie diesem ist ja, auch exotische Meinungen kennenzulernen.


n.

das ist eher ja wohl deine.... (Links = Minderheiten-Meinung)
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31571
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Kampf gegen Links

Beitrag von Billie Holiday »

PeterK hat geschrieben:(16 Feb 2021, 20:04)

Das mache ich grundsätzlich nicht. Das Interessante an einem Forum wie diesem ist ja, auch exotische Meinungen kennenzulernen.


Das ist ein klassischer Strohmann.
Was ist denn so exotisch? Dass die meisten Menschen, mich eingeschlossen, Hilfe und Unterstützung befürworten, aber eben kein Ausnutzen?

Sein Geld freudestrahlend mit vollen Händen Arbeitsunwilligen reinzustopfen ist eher eine exotische Meinung.
Der Sozialstaat ist für die Schwachen da, um diese aufzufangen. Nicht, um jedem das arbeitsfreie Schlaraffenland zu garantieren.
Aber nenn mal ein Land, das sowas tut. Der Sozialstaat existiert durch die Arbeit und Abgaben der Bürger.

Was bliebe für echte Bedürftige übrig, wenn jeder Selbstverwirklicher üppig unterstützt würde, obwohl er arbeiten kann?
Auch das Geld der zu Enteignenden oder zu Erschießenden ist endlich. Die Großzügigkeit der Steuerzahler auch.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Kampf gegen Links

Beitrag von Alexyessin »

BennGunn hat geschrieben:(16 Feb 2021, 18:52)

nee-nee, bitte nicht verdrehen! Die Linke ist kein "Urenkel" der SED, sondern die gleiche Partei der Kommie-/Sozi-Diktatur :D
Schmarrn. Aber ist von dir auch nicht anders zu erwarten
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Kampf gegen Links

Beitrag von Vongole »

Senexx hat geschrieben:(16 Feb 2021, 20:48)

Erstens müssen die nicht in Großstädten leben.

Zweitens wird die Miete extra bezahlt, nicht vom Regelsatz.

Im Übrigen geht auch Auswanderung: Jahrhundertlang sind Deutsche des besseren Lebens willens ausgewandert.
Die Miete wird nur bis zu einer bestimmten Höhe bezahlt, das reicht in Großstädten meist für eine Bruchbude.
Zum Rest Ihrer Ansichten schreib ich besser nichts, es würde sich nicht mit der Netiquette vertragen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Kampf gegen Links

Beitrag von Fliege »

Literaturhinweis

Hubertus Knabe, Die Fortsetzungspartei; Webpräsenz von Hubertus Knabe, 5. September 2020:

"Mit Geschick hat es die Partei Die Linke vermocht, sich als linke Kraft in Deutschland zu etablieren. Doch ihre Wurzeln liegen in der DDR. Ein bisher unveröffentlichtes Dokument macht das schlaglichtartig deutlich. Das Ausmaß an ideologischer und personeller Kontinuität zur Diktatur der SED ist größer, als den meisten Beobachtern bewusst ist."
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Kampf gegen Links

Beitrag von McKnee »

Alexyessin hat geschrieben:(16 Feb 2021, 23:17)

Schmarrn. Aber ist von dir auch nicht anders zu erwarten
Gibt es Quellen, die deine persönlichen Angriffe rechtfertigen?

Die PDS war die Nachfolgepartei der SED. Die SED wurde aufgelöst, weil ein Verbot Auswirkungen auf alle Nachfolgeparteien gehabt hätte. Sie wären möglicherweise ebenfalls verboten worden. Als man feststellte, dass sich allein in den neuen Bundesländern keine gesamtdeutsche Politik machen lässt und man als Mini-SED ohne Macht eher ne Lachnummer ist, hat man den Schulterschluss mit unzufriedenen Sozialdemokraten gesucht und gefunden und letztlich die Linke gegründet.

Also liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte. Nichts, was es also angemessen macht, eine Meinung als Schmarrn abzutun, ohne das zu berücksichtigen, was man bei anderen Usern hier ständig einfordert und das sind gefühlt 80% deiner Beiträge hier. Oberlehrerhafte und regelwidrig persönliche Sprücheklopferei ohne eigene Inhalte. Andere User werden für deine Worte gesperrt.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Kampf gegen Links

Beitrag von Alexyessin »

McKnee hat geschrieben:(17 Feb 2021, 05:57)

Gibt es Quellen, die deine persönlichen Angriffe rechtfertigen?
sondern die gleiche Partei der Kommie-/Sozi-Diktatur
Wäre sie die gleiche Partei, wäre sie verboten.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Senexx

Re: Kampf gegen Links

Beitrag von Senexx »

McKnee hat geschrieben:(17 Feb 2021, 05:57)

Gibt es Quellen, die deine persönlichen Angriffe rechtfertigen?

Die PDS war die Nachfolgepartei der SED. Die SED wurde aufgelöst, weil ein Verbot Auswirkungen auf alle Nachfolgeparteien gehabt hätte. Sie wären möglicherweise ebenfalls verboten worden. Als man feststellte, dass sich allein in den neuen Bundesländern keine gesamtdeutsche Politik machen lässt und man als Mini-SED ohne Macht eher ne Lachnummer ist, hat man den Schulterschluss mit unzufriedenen Sozialdemokraten gesucht und gefunden und letztlich die Linke gegründet.
.
Das ist leider falsch.

Die SED wurde nicht aufgelöst, sondern in SED-PDS umbenannt. Gregor Gysi persönlich hat die Auflösung verhindert.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kampf gegen Links

Beitrag von schokoschendrezki »

Tom Bombadil hat geschrieben:(16 Feb 2021, 10:24)

Kommt du nur leider nicht, denn die 70er sind roundabout 50 Jahre her, wohingegen der der Militärputsch in Myanmar und der Mordversuch an Nawalny in der Jetztzeit stattfinden. Aber was hat das mit dem demokratischen Kampf gegen Links zu tun?
"Kampf gegen Links" hat zunächst einmal nix mit "keine linke Partei wählen" zu tun (sondern eine grüne, liberale, konservative, rechtskonseravtive, rechte Partei oder gar nicht wählen). Und "Kampf gegen Links" ist auch nicht dasselbe wie "Ablehnung von Linksextremismus".

"Kampf gegen Links" ... das ist die Rhetorik von "Kampfgruppen der Arbeiterklasse" oder "Stärkung der Kampfkraft der Partei" oder "Kommunistenjagd a la McCarty". Das Thema hat also sehr wohl mit den 50er bis 70er Jahren zu tun. Wer seine persönliche freie politische Meinungsbildung und Wahlentscheidung für "liberal" oder "rechtskonservativ" zu einem "Kampf gegen Links" stilisiert und die freie persönliche politische Meinung derer, die sich für eine demokratische Linke entscheiden für nicht nur nicht seine eigene sondern für "bekämpfenswert" hält, der beamt sich zurück in die Ära des kampfrhetorischen Lagerkampfs der Systeme. Oder auch in die Rhetorik der Religionskämpfe.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Kampf gegen Links

Beitrag von Realist2014 »

Vongole hat geschrieben:(16 Feb 2021, 23:33)

Die Miete wird nur bis zu einer bestimmten Höhe bezahlt, das reicht in Großstädten meist für eine Bruchbude.
.
Das ist kompletter Nonsens

In München wird für einen Single bis zu einer Warmmiete von 680 Euro bezahlt.
Das reicht locker für die kleinen Bestands-Wohnungen in den "nicht netten Wohngegenden".

Im Osten auf dem Land reichen da 300 Euro.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Kampf gegen Links

Beitrag von Realist2014 »

Alexyessin hat geschrieben:(17 Feb 2021, 07:31)

Wäre sie die gleiche Partei, wäre sie verboten.
Die Partei DieLinke ist rechtsidentisch mit der SED. ( das wurde ja eingeklagt)

Und sie verfolgt in Bezug auf das Eigentum an den Unternehmen die gleichen Ziele.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kampf gegen Links

Beitrag von schokoschendrezki »

Selina hat geschrieben:(16 Feb 2021, 10:30)

Meine Zustimmung zum letzten Abschnitt. Allerdings muss ich sagen, mein Verständnis von Linkssein hat absolut nix mit Bemutterungsstaat zu tun. Absolut nicht. Denn wenn Bedingungen erfüllt sind, wie zum Schluss von dir beschrieben (und natürlich noch andere Bedingungen), dann wird damit eine größere Unabhängigkeit, Selbstständigkeit und Freiheit für den Einzelnen erreicht. Alles andere engt ein und macht unfrei. Und was gar nicht geht, ist ein Begriff wie "lebensuntüchtig", den ich hier auch irgendwo gelesen hab. Da läuft mir ein kalter Schauer über den Rücken.
Ja. Es geht hier über Seiten hinweg immer wieder über Fragen, die man eigentlich auch als Repliken auf die im Laufe der Zeit erschienenen Sarrazin-Bücher deuten kann. "Feindliche Übernahme", "Der Staat an seinen Grenzen", "Deutschland schafft sich ab", "Wunschdenken", "Der neue Tugendterror". Eine Abarbeitung pro und kontra Sarrazin. Aber die Frage ist erstens: Welchen Platz haben Sarrazin und seine Thesen eigentlich in der Einordnung in ein politisches Links-Rechts-Schema? Und vor allem: Bevor man sich zu seinen Thesen positioniert: Sind das überhaupt die richtigen Fragen? Wohin begibt man sich eigentlich, wenn man sich in dieses Debattierkarrussel rund um den "Provokateur vom Dienst" hineinbegibt. Vor nun etwa 10 Jahren ist "Deutschland schafft sich ab" erschienen. Die Welt hat sich wiederum ein ganzes Stück weitergedreht.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Kampf gegen Links

Beitrag von Alexyessin »

Realist2014 hat geschrieben:(17 Feb 2021, 08:24)

Die Partei DieLinke ist rechtsidentisch mit der SED. ( das wurde ja eingeklagt).
Korrekt. Aber sonst ist und bleibt die Aussage Schmarrn. Danke.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Senexx

Re: Kampf gegen Links

Beitrag von Senexx »

Realist2014 hat geschrieben:(17 Feb 2021, 08:23)

Das ist kompletter Nonsens

In München wird für einen Single bis zu einer Warmmiete von 680 Euro bezahlt.
Das reicht locker für die kleinen Bestands-Wohnungen in den "nicht netten Wohngegenden".

Im Osten auf dem Land reichen da 300 Euro.
Ich habe hier sogar 640 kalt

https://www.hartziv.org/unterkunft-und- ... i-hartz-iv

NK werden in voller Höhe übernommen.

Man kann sagen: Hartz IV finanziert Wohl lebe in München. Hier müsste nachgebessert und nach unten geschraubt werden.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kampf gegen Links

Beitrag von schokoschendrezki »

Vongole hat geschrieben:(16 Feb 2021, 23:33)

Die Miete wird nur bis zu einer bestimmten Höhe bezahlt, das reicht in Großstädten meist für eine Bruchbude.
Soweit es sich um regulär vermietete Wohnungen handelt, gibt es eigentlich keine "Bruchbuden". Weder die wenigen noch kaum sanierten oder nur teilsanierten Wohnungen in Ost-Berlin, Hellersdorf-Marzahn noch die Wohnungen in Westberliner Großsiedlungen wie Gropiusstadt sind "Bruchbuden". Sie zeichnen sich nur durch eine gewisse Tristesse aus. Die Ursachen für die Wohnungsnot in den Großstädten sind vielfältig. Die so nicht erwarteten Zuzugszahlen zum Beispiel. Oder der allgemeine Trend hin zu Single-Haushalten. Grund und Boden als Spekulationsobjekt. Den Umgang mit diesen Problemen sehe ich gar nicht primär in der links-rechts-Orientierung. Sondern eher als sozusagen stadtplanerische Managementherausforderung.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kampf gegen Links

Beitrag von schokoschendrezki »

Alexyessin hat geschrieben:(17 Feb 2021, 08:32)

Korrekt. Aber sonst ist und bleibt die Aussage Schmarrn. Danke.
"Rechtsidentität", "Rechtsnachfolge" ... die Frage - für mich jedenfalls - ist, was damit eigentlich genau gemeint ist. Was daraus folgt. In einem Bundesverfassungsgerichtsurteil zur Rechtslage der Bundesrepublik von 1973 heißt es:
Mit der Errichtung der Bundesrepublik Deutschland wurde nicht ein neuer westdeutscher Staat gegründet, sondern ein Teil Deutschlands neu organisiert. Die Bundesrepublik Deutschland ist also nicht ‚Rechtsnachfolger‘ des Deutschen Reiches, sondern als Staat identisch mit dem Staat ‚Deutsches Reich‘, – in bezug auf seine räumliche Ausdehnung allerdings ‚teilidentisch‘, so daß insoweit die Identität keine Ausschließlichkeit beansprucht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Rechtslag ... _nach_1945
Was soll mir das jetzt sagen? Dass das "Deutsche Reich" quasi weiter existiert? Es gibt ja eine leider zunehmende Zahl von Leuten, die das so sehen. Natürlich kann man dieses Rechtsnachfolgeding der Linken, wenn man es denn darauf anlegt, auch so deuten, dass "in Wirklichkeit" die SED nie aufgehört hat zu existieren. Vielleicht sollte man lieber auf die Argumentationen, die konkreten politischen Aktionen, die Programme eingehen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Antworten