Selina hat geschrieben:(15 Feb 2021, 14:13)
Dieses ewige Märchen von "selber schuld, dass du arm bist." - "Du zeigst zu wenig Eigenverantwortung." - "Du bist ungebildet" macht den fragwürdigen Hauptinhalt des "Kampfes gegen Links" aus.
Fragwürdiger Hauptinhalt von ...?
Sorry, aber wenn jemand die Schule schmeißt, nichtmal seinen Hauptschulabschluss schafft und dann keinen Ausbildungsplatz findet, dann sind nicht die anderen schuld, sondern in erster Linie derjenige selbst.
JA - zur Eigenverantwortung gehören auch die Konsequenzen der eigenen Entscheidungen.
Es gibt viele Hilfsangebote seitens des Staates, wenn kein eigenes Verschulden vorliegt, aber auch dann ist Eigenverantwortung gefordert, diese Hilfsangebote für sich und seine Kinder auch anzunehmen.
Selina hat geschrieben:(15 Feb 2021, 14:13)
Strukturelle Probleme, gravierende kapitalistische Widersprüche werden individualisiert und psychologisiert. Motto: "Jeder ist seines Glückes Schmied". Nie was gehört von den sich immer wieder reproduzierenden Armutsverhältnissen, von neoliberaler Politik, nie was gehört von einer Ideologie, die Armut für "gottgewollt" oder noch schlimmer, für "psychisch bedingt" oder "Charakterschwäche" hält. Aber gut, so sieht er halt aus der glorreiche "Kampf gegen Links". So muss er ja auch aussehen, alles andere würde nicht passen.
"gravierende kapitalistische Widersprüche", "reproduzierenden Armutsverhältnissen" - sorry aber das kingt mir verdammt nach dem Widerkäuen marxistischer Propaganda. Jetzt fehlt bloß noch das Geschwätz vom "doppelt freien Lohnarbeiter".
Irgendwie habe ich ein deja vu, passiert mir öffter, wenn ich deine "sozialistischen" Ergüsse lese